Logo Auto-Medienportal.Net

AMI Leipzig für 2012 gut aufgestellt

Bereits sechs Monate vor der Eröffnung der Auto Mobil International (AMI) 2012 sieht sich Deutschlands einzige internationale Automesse in den geraden Jahren gut aufgestellt. Alle deutschen Hersteller und die große Mehrheit der internationalen Automarken haben sich für die Schau in Leipzig angemeldet. Lexus, Nissan, Seat, Suzuki und Volvo sind wieder dabei, mit weiteren Herstellern wird erhandelt. Deutliche Flächenerweiterungen haben unter anderem BMW, Honda, Hyundai, Opel und Subaru gebucht. Der Wechsel in den Zwei-Jahres-Turnus und der neue Termin vom 2. bis zum 10. Juni 2012 wurden von der Branche somit gut angenommen.

Die Dynamik der AMI wirkt sich auch positiv auf die AMITEC, die Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service, und die AMICOM, Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation, aus. Beide Messen finden parallel zur AMI vom 2. bis 6. Juni 2012 statt. Verbindliche Zusagen marktführender Unternehmen wie ad AUGROS, Förch, MAHA, Ravaglioli, Snap-on und Würth für die AMITEC sowie Alpine, Audio Design, Clarion, JVC, Kenwood, Magnat und Pioneer für die AMICOM liegen vor.

Seit vielen Jahren ist das Thema "Alternative Antriebe" ein fester Bestandteil der AMI in Leipzig. Dabei werden neben Elektromobilität auch andere Formen wie Autogas, Erdgas und hybride Antriebskonzepte detailliert und praxisnah vorgestellt. So zeigen deutsche und internationale Hersteller an den jeweiligen Markenständen ihre aktuellen Fahrzeuge und Konzepte. Weitere Anbieter präsentieren sich im räumlichen Umfeld renommierter Pkw-Aussteller. Erstmals gibt es zur AMI auch Probefahrten mit Elektrofahrzeugen im realen Straßenverkehr. Zudem ist das Thema erneut umfangreich in das Fachprogramm eingebunden. Am 5. Juni 2012 findet beispielsweise der 3. Internationale AMI-Kongress „Alternative Antriebe - Was treibt uns morgen an?“ statt. Ideeller Träger der Leipziger Automesse ist der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel: