Logo Auto-Medienportal

VCD aktualisiert Kaufberatung im Internet

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat sein Internetportal www.besser-auotkaufen.de umfassend aktualisiert. Unter dem Titel „VCD-Kaufberatung: Welches Auto soll es sein?“ werden Käufern, egal ob Single, Stadtmensch oder Familienvater, Empfehlungen für 25 umweltschonende und preisgünstige Pkw-Modelle gegeben. In einem Typentest können Verbraucher zudem ermitteln, welcher Käufertyp sie sind. Nach nur sechs Fragen wissen sie, ob sie eher nach Statuswert, Platzangebot für die Familie oder pragmatischen Gesichtspunkten entscheiden.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller vom VCD vorgestellten Pkw-Modelle liegt bei 106 Gramm pro Kilometer und damit deutlich unter dem ab 2015 geltenden EU-Grenzwert von durchschnittlich 130 Gramm pro Kilometer.

Die Fahrzeugempfehlungen unter besser-autokaufen.de orientieren sich an den Kriterien der VCD-Auto-Umweltliste. Dort werden Pkw nach Verbrauch, Fahrlärm und Schadstoffausstoß bewertet. Zusätzlich wurden die Kosten für Anschaffung und Betrieb der Autos berücksichtigt. Für jede Käufergruppe wird eine Auswahl von fünf guten Modellen vorgestellt. Für den Käufertyp „Stadtfrau“ bietet sich beispielsweise der Toyota IQ 1.0 VVT-i, für „Pragmatiker“ der VW Polo 1.2 TDI Blue Motion an. Für den sportlichen Fahrer empfiehlt der VCD den Hybrid Honda CR-Z. Wer mit der Familie klimaschonend unterwegs sein will, ist nach Einaschätzung des Clubs beim Ford Focus Tournier 1.6 TDCi gut aufgehoben. Für „statusbewusste Firmenchefs“ stellt der Lexus CT 200h nach VCD-Einschätzung eine gute Wahl dar.

Über die Typenempfehlung hinaus, finden sich auf der VCD-Internetseite Informationen, wie beim Autofahren sowohl die Umwelt entlastet als auch Kosten eingespart werden können. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
VCD-Kaufberatung: Welches Auto soll es sein?

VCD-Kaufberatung: Welches Auto soll es sein?

Foto: Auto-Medienportal.Net/VCD

Download: