Logo Auto-Medienportal.Net

Hankook baut drittes Werk in China

Hankook hat mit dem Bau seines dritten chinesischen Werkes im Industriepark Yufu in Chongqing, China, begonnen. Der neue Produktionsstandort soll bereits im August 2012 den Betrieb aufnehmen. Auf einer Fläche von rund 530 000 Quadratmetern sollen in der endgültigen Ausbaustufe ab Ende 2015 täglich rund 4500 Nutzfahrzeug- und 30 000 Pkw-Radialreifen vom Band rollen.

Die jährliche Produktionsleistung wird bei 11,5 Millionen Reifen liegen, davon 1,6 Millionen Einheiten für schwere Nutzfahrzeuge. Im November 2010 hatte Hankook eine entsprechende Investitionsvereinbarung in Höhe von 954 Millionen US-Dollar (ca. 677 Millionen Euro) unterzeichnet.

Hankook ist seit 1996 im chinesischen Markt vertreten und produziert dort seit 1999 in bislang zwei Werken rund 29 Millionen Reifen jährlich. Das Unternehmen erreichte in China zuletzt einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Im Jahr 2010 steigerte Hankook dort den Verkauf seiner Hochleistungsreifen um 57,3 Prozent.

Auch in Europa setzt Hankook den Ausbau seiner Produktionskapazitäten fort. Die zweite Ausbaustufe des europäischen Werkes in Ungarn steht kurz vor der Vollendung. Ab Herbst 2011 sollen dort täglich bis zu 35 000 Reifen hergestellt werden. Dies entspricht einer jährlichen Kapazität von rund 12 Millionen Einheiten, die für die Märkte in Europa und den Ländern der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) bestimmt sind. Die Fabrik in Rácalmás, südlich von Budapest, wurde im Juni 2007 eröffnet und produziert gegenwärtig mit mehr als 1900 Mitarbeitern jeden Tag rund 30 000 Pkw-Reifen. Das Werk stellt an die Wünsche europäischer Kunden angepasste Reifen für den Ersatz- und Erstausrüstungsmarkt her, die die hohen Anforderungen führender europäischer Automobilhersteller erfüllen.. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Hankook hat mit dem Bau seines dritten chinesischen Werkes im Industriepark Yufu in Chongqing, China, begonnen.

Hankook hat mit dem Bau seines dritten chinesischen Werkes im Industriepark Yufu in Chongqing, China, begonnen.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Hankkok

Download: