Logo Auto-Medienportal.Net

Artikel von Maximilian Keretlow

Ssangyong Rexton.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 14. Oktober 2012. Ssangyong bietet wirkliche Exklusivität, zumnindest in der Zahl: In diesem Jahr werden etwa 700 Autos der Marke in Deutschland verkauft, im nächsten peilt man 1000 an. Dabei gibt es sogar drei Modelle, alle im SUV-Sektor, alle zumindest wahlweise mit Allradantrieb – und alle zu sehr günstigen Preisen.

Zweimaliger Testsieger: Goodyear Ultra Grip 8.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 13. Oktober 2012. Langsam werden Winterreifen wieder aktuell. Ihre weicheren Gummimischungen und ihre vielen Lamellen verbessern das Haftvermögen auf kalter nasser oder gar glatter Straße wesentlich. Wer neue kauft, findet ein „Label“ für die Leistungen. Es sagt aber wenig - und kann bei M+S-Profil sogar in die Irre führen.

Elektrischer Biturbo von Audi.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 22. September 2012. Audi führt einen guten alten Gedanken zur Serienreife: den Turbolader, der bei Bedarf elektrisch unterstützt wird. Ein A6-Prototyp mit elektrischem Biturbo jedenfalls macht Lust auf Serienmodelle. Alle reden vom Elektroauto. Audi auch: Hybridmodelle gibt es bereits, der R18 E-Tron Quattro gewann überlegen die 24 Stunden von Le Mans. Der in Kleinserie gebaute rein elektrische R8 E-Tron (280 kW / 381 PS) stellte jüngst auf dem Nürburgring einen Rekord auf für Elektrosportwagen. 2014 wird der A3 E-Tron als Plug-in-Hybrid erwartet. Dessen ungeachtet glaubt man auch bei Audi, dass der Verbrennungsmotor noch für lange Zeit die wichtigste Antriebsquelle im Auto sein wird. Auch hier stehen Fortschritte an.

1,5-Liter-Dreizylinder-Twinturbo von BMW.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 14. September 2012. Auch BMW kündigt für nächstes Jahr einen Dreizylindermotor an. In der sportlichen Tradition des Hauses dürfte er mit etwa 180 PS der potenteste seiner Art werden. Er steht im Mini, im 1er, 3er und künftigen Modellen auch mit Hybridantrieb vor einer großen Karriere. Der Dreizylinder bildet dazu den Auftakt einer völlig neuen Familie von Benzin- und Dieselmotoren, die auf Dauer in das gesamte Programm einziehen.

Von Maximilian Keretlow

ampnet – 10. September 2012. Das Krisen-Jahr 2010 führte zu neuer Denke bei Toyota: Entscheidungskompetenzen auf regionaler Ebene wurden gestärkt, Chief Quality Officers sollen kompromisslos darauf achten, dass sich Probleme wie damals nicht wiederholen. Das Angebot an Hybridmodellen wird ausgebaut. Über allem sollen neue Sportmodelle „Würze“ in das Angebot bringen.

CT 200h F.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 27. Juli 2012. Sportversionen sollen bei vielen Herstellern das Image braver Serienlimousinen beflügeln. Künftig auch bei Lexus: Die Premium-Marke im Toyota-Konzern will bis Jahresende in allen Modellreihen „F Sport“-Versionen anbieten. Vier stehen bereits im Schaufenster.

BMW Active Hybrid 3.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 27. Juli 2012. Nach den Modellen 7, 5, 6 rüstet BMW jetzt auch seine 3er-Limousine mit Hybridantrieb aus. Der ‘Active Hybrid 3’ bildet mit 52 300 Euro den Einstieg in die Welt der BMW-Modelle mit Verbrennungs- plus Elektromotor.

BMW M135i.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 10. Juli 2012. M1 - nein, den Olymp der allerstärksten BMW-Limousinen (M3, M5) darf der 1er (noch) nicht erklimmen. Aber sozusagen die Zwischenstufe: als M135i mit sechs Zylindern und 235 kW / 320 PS. Genug, um sich vom allenthalben sprießenden preiswerteren Wettbewerb in Form eines Ford Focus ST (250 PS), eines Opel Astra OPC (280 PS), Renault Mégane TCe 250 (250 PS) oder VW Golf GTI Edition (235 PS) deutlich abzusetzen. Was allerdings auch für den Preis gilt: ab 39 850 Euro.

BMW Active Hybrid 3.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 9. Juli 2012. Nach den Modellen 7, 5 und 6 rüstet BMW jetzt auch seine 3er-Limousine mit Hybridantrieb aus. Der Active Hybrid 3 bildet mit 52 300 Euro den Einstieg in die Welt der BMW-Modelle mit Verbrennungs- plus Elektromotor. Die Technik wurde aus dem 5er übernommen: Die 225 kW / 306 PS des Dreiliter-Sechszylinders addieren sich mit den 40 kW / 55 PS der Elektromaschine zu 250 kW / 340 PS und zu 450 Newtonmeter Systemleistung. Dabei sorgt der Elektromotor wie immer für kräftigen Zug bereits bei ganz niedrigen Drehzahlen.

Opel Corsa LPG.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 22. Mai 2012. Mehr und mehr Autohersteller entdecken Erd- und Flüssiggas als preiswerte Alternative zu Benzin und Diesel. Gas bietet Vorteile für die Umwelt und wird deshalb steuerlich gefördert. Gegenüber Benzin sinken die Tankkosten um etwa die Hälfte, gegenüber Diesel um ein Drittel. Beide Gas-Arten haben aber ganz unterschiedliche Eigenschaften.

Dacia Lodgy.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 11. Mai 2012. Mit dem neuen Lodgy mischt Dacia den Markt bei den kompakten Vans auf – mit einem vielleicht nicht besonders schönen, aber sehr geräumigen und in seinen Eigenschaften durchaus überzeugenden Auto. Das schon mit seinen Preisen keine Konkurrenz fürchten muss, denn die beginnen bereits bei 9990 Euro.

Jaguar F-Type im Erlkönig-Design.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 9. April 2012. Jaguar bestätigte jetzt bei der New York International Auto Show (bis 15. April 2012) die Entwicklung eines neuen Sportwagens. Der hört auf den Namen „F-Type“ und wird ein Zweisitzer sein, kleiner und leichter als der XK, der jetzt als Coupé und Cabrio in eher exklusiven Leistungs- und Preisklassen antritt. Mit kompaktem Format und zu deutlich niedrigeren Kosten kehrt Jaguar mit dieser vierten Baureihe (nach dem XK und den Limousinen XF und XJ) wieder in ein Segment zurück, das über viele Jahre unbesetzt geblieben war.

Im Frühling sollte von Winter- auf Sommerreifen gewechselt werden.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 4. April 2012. Von Oktober bis Ostern, so die generelle Empfehlung, sollte das Auto auf Winterreifen rollen. Ostern naht. Die meisten Autofahrer lassen ihre Räder beim Reifenhändler tauschen (und die gerade nicht benötigten dort einlagern). Die Werkstätten sind voll - dabei ist Eile durchaus unnötig: Im April können die Temperaturen vor allem morgens noch in die Nähe des Gefrierpunkts fallen. M+S-Reifen mit ihren für Kälte optimierten Gummimischungen sind also noch keinesfalls fehl am Platze. Bei überraschendem Schnee oder bei Glatteis sind sie sogar nach wie vor Vorschrift. „Nicht zu früh auf Sommerreifen umsteigen“, warnt dann auch der TÜV.

Ford Ranger.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 31. März 2012. Einen wahren Global Player führt Ford neu im Programm: den Ranger. Das Konzept für die dritte Auflage stammt aus Australien, gebaut wird das Fahrzeug in Südafrika, und Deutschland steuert Diesel-Technologie bei. Amerikanisch ist nicht nur der Name, sondern auch das Format. Bei uns soll der neue Ranger den Ford-Marktanteil im überschaubaren Pick-up-Segment weiter steigern.