Logo Auto-Medienportal.Net

Innenraumfilter vor der Pollensaison wechseln

Die meisten modernen Pkw sind heute mit einem Innenraumfilter ausgestattet, der Schadstoffe aus der angesaugten Luft ausfiltert: Abgase vorausfahrender Fahrzeuge, Feinstaub und Dieselruß, aber auch Pollen und Bakterien, Ozon und Stickoxide werden durch den Innenraumfilter zurückgehalten. Die Aufnahmefähigkeit eines Innenraumfilters ist jedoch begrenzt, deshalb sollten diese rechtzeitig vor der Pollensaison gewechselt werden, rät der Automobilzulieferer Bosch.

Optimaler Zeitpunkt für den Filterwechsel ist der Beginn des Frühjahrs. Denn einerseits wird der Innenraumfilter im Herbst und Winter durch Feuchtigkeit besonders stark belastet und bildet einen Nährboden für Schimmel und Bakterien. Andererseits ist seine Filterwirkung mit Beginn der Pollenflugsaison besonders gefragt.

Noch mehr Gesundheitsschutz bieten Aktivkohle-Innenraumfilter, denn sie halten auch schädliche Gase wie Stickoxid und Ozon zurück. Aktivkohle wird aus Kokosnussschalen gewonnen, die in 800 Grad Celsius heißem Wasserdampf verkohlt werden. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Aktivkohle-Innenraumfilter.

Aktivkohle-Innenraumfilter.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Bosch

Download: