Logo Auto-Medienportal.Net

Auftragseingänge aus dem Inland ziehen an

Während die Pkw-Neuzulassungen erwartungsgemäß auch im Oktober unter dem hohen Vorjahreswert liegen, zieht der inländische Auftragseingang immer stärker an. Nachdem die Inlandsorder bereits im September um 15 Prozent zugelegt hatten, konnte im Oktober ein Plus von 35 Prozent bei den inländischen Auftragseingängen verbucht werden. Die Neuzulassungen gingen im Oktober um 20 Prozent auf 256 800 Einheiten zurück. Arbeitstäglich bereinigt sei das ein Rückgang um 16 Prozent, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit

Die Exporte der deutschen Hersteller haben im Oktober erneut zugelegt. Insgesamt wurden 377 800 Pkw exportiert, das entspricht einem Zuwachs von drei Prozent. Die Auftragseingänge aus dem Ausland sind im Oktober um sieben Prozent gestiegen.

Mit insgesamt 501 200 Einheiten wurden nahezu ebenso viele Pkw produziert wie im Vorjahresmonat (-1 Prozent). In den ersten zehn Monaten rollten mehr als 4,6 Mio. Einheiten von den Bändern der deutschen Inlandswerke, das ist ein Zuwachs um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel