Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz-Museum widmet sich auch der Zukunft des Automobils

Am 29. Januar 2011 jährt sich die Geburtstunde des Automobils zum 125. Mal. Carl Benz erhielt an jenem Tag des Jahres 1886 das Patent zum ersten Automobil. Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ist weltweit der einzige Ort, der Innovationen aus 125 Jahren Automobilgeschichte zeigt. Ab 2011 wird dieser Überblick auch um einen Ausblick auf die Zukunft erweitert. Ab 30. Januar 2011 wird der völlig neu inszenierten Ausstellungsraum „Mythos 6“ für das Publikum geöffnet, den unter dem Titel „Aufbruch – Der Weg zur emissionsfreien Mobilität’ thematisiert.

Im neu konzipierten Themenraum werden unterschiedliche Antriebsvarianten vorgestellt – vom optimierten Verbrennungsmotor über Elektro- und Hybridantriebe bis hin zur Brennstoffzelle.

Das Mercedes-Benz-Museum macht auf 16 500 Quadratmetern und neun Ebenen die komplette Automobilhistorie erlebbar. Sieben Mythosräume beschreiben die Geschichte der Marke, fünf Kollectionsräume die zeitübergreifenden Themen bei Mercedes-Benz. Viele der 160 ausgestellten Fahrzeuge stehen für ganze Epochen und haben diese geprägt und erzählen eine eigene Geschichte. Dazu gehören der Flügeltürer aus den 1950er Jahren oder die Silberpfeile, aber auch der Mercedes-Benz 230 SL, der erste Sportwagen mit stabiler Fahrgastzelle und Knautschzone.

Das Mercedes-Benz-Museum ist täglich dienstags bis sonntags von 9 bis
18 Uhr geöffnet. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Probeaufbau für den neuen Ausstellungsraum im Mercedes-Benz-Museum.

Probeaufbau für den neuen Ausstellungsraum im Mercedes-Benz-Museum.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: