Logo Auto-Medienportal.Net

Teilnehmer der „Toyota Auris Hybrid Eco Challenge“ stehen fest

Die Teilnehmer „Toyota Auris Hybrid Eco Challenge“ stehen fest: 25 Zweier-Teams werden vom 15. bis 17. Oktober 2010 um den Titel des Eco-Champions fahren. Rund 4000 Interessierte hatten sich im Internet, bei Toyota und den Kooperationspartnern um einen Startplatz und damit um die Chance beworben, bei der Effizienz-Rallye quer durch Deutschland das Kraftstoff-Sparpotenzial des ersten Vollhybridmodells der Kompaktklasse auszuloten.

Neben den Sprit-Spar-Amateuren gehen auch Profis an den Start: Denn die Medien- und Kooperationspartner „ADAC Motorwelt“, „Auto Bild“, Shell und „Abenteuer Auto“ schicken außer Konkurrenz jeweils ein eigenes Team auf die etwa 1400 Kilometer lange Strecke - darunter ADAC Sprit-Spar-Trainer, Fachjournalisten und der amtierende, von Shell im Frühjahr 2010 gekürte Europameister im Kraftstoffsparen.

Die Eco Challenge startet am Freitag, 15. Oktober 2010, im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich und endet am Sonntag, 17. Oktober 2010, an gleicher Stelle. Die Teilnehmer müssen dabei sowohl eine Vielzahl von Verbindungsetappen als auch drei Sonderprüfungen mit einem möglichst geringen Kraftstoffverbrauch absolvieren. Als Austragungsorte für die Sonderprüfungen stellt der ADAC seine Fahrsicherheitszentren in Nohra in Thüringen, Linthe bei Berlin und Lüneburg zur Verfügung.

Das meiste Potenzial zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs hat jeder Fahrer im eigenen rechten Fuß. Zusätzliche Hilfestellung beim Sparen leiste bei der Eco Challenge der Hybridantrieb des Toyota Auris; der neue Kraftstoff Shell „Fuel Save Super“ und die „Energy Safer“-Reifen von Michelin mit optimiertem Rollwiderstand. Das Zweier-Team, das sich im Wettbewerb um den geringsten Spritverbrauch durchsetzen kann, gewinnt am Ende der Rallye zwei neue Toyota Auris Hybrid. Den beiden Zweitplatzierten winken Tankgutscheine von Shell im Wert von jeweils 2000 Euro, und für Platz drei gibt es je einen Satz Michelin-Reifen.

Der Toyota Auris Hybrid, der seit Mitte September zu Preisen ab 22 950 Euro bei den deutschen Toyota Händlern verfügbar ist, leistet 100 kW / 136 PS und hat einen EU-Normverbrauch von durchschnittlich 3,8 Litern auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 89 Gramm je Kilometer. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Toyota Auris Hybrid für die „Eco Challenge“.

Toyota Auris Hybrid für die „Eco Challenge“.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Download: