Umweltsenator Dr. Reinhard Loske und der Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Bremen (swb), Dr. Willem Schoeber, haben heute gemeinsam mit Mitsubishi erste Elektroautos in der Hansestadt vorgestellt.. Im Rahmen vielfältiger Aktivitäten zum Thema Klimaschutz und CO2-Reduzierung bot der Bremer Energieversorger die Möglichkeit zur Präsentation des Mitsubishi i-MiEV.
Seit Juli 2009 wird der elektrobetriebene Mitsubishi i-MiEV bereits in Japan verkauft. Eine Linkslenker-Version für den europäischen Markt wird derzeit entwickelt und soll Ende 2010 in Deutschland angeboten werden. Mit dem i-MiEV verfügt Mitsubishi über das erste in Großserie hergestellte Elektroauto. Der knapp 3.40 Meter lange und 47 kW / 64 PS starke Wagen erreicht eine 130 km/h Höchstgeschwindigkeit und verfügt über eine Reichweite von bis zu 140 Kilometern.
Der i-MiEV wird am Eröffnungswochenende auch am swb-Außenstand auf der HanseLife (12.-20.9.2009) in Bremen zu sehen sein. Die Stadtwerke werden dabei auch Elektrozweiräder und ein Förderprogramm für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen vorstellen.
Das Bremer Energieversorgungsunternehmen plant für Herbst 2009 den Einsatz eigener Elektrofahrzeuge im Fahrzeugpool des Unternehmens, um die Alltagstauglichkeit zu testen und Erfahrungen mit der neuen Technologie zu sammeln. (ampnet/jri)
Mehr zum Thema: Mitsubishi i-MiEV
Teile diesen Artikel: