Logo Auto-Medienportal.Net

Bosch und Samsung beginnen Bau ihrer Lithiumionen-Batteriefabrik

Das Gemeinschaftsunternehmen SB LiMotive von Bosch und Samsung SDI für die Produktion von Lithiumionen-Batteriezellen nimmt konkrete Formen an. Gestern erfolgte der erste Spatenstich und die Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt des neuen Produktionsstandorts im südkoreanischen Ulsan. Auf einer Fläche von rund 28 000 Quadratmetern sollen dort von 2011 Lithiumionen-Batteriezellen für Hybridfahrzeuge und ab 2012 für Elektrofahrzeuge gefertigt werden. Geplant ist, in den kommenden Jahren etwa 1000 Stellen für die Herstellung von Traktionsbatterie-Zellen zu schaffen.

Bosch und Samsung SDI gründeten hatten das Joint Venture SB LiMotive Co. Ltd im vergangenen Jahr gegründet. Bis in das Jahr 2013 wollen die Partner rund 500 Millionen US-Dollar in das Gemeinschaftsunternehmen investieren. Neben Ulsan ist das Unternehmen an den Standorten Giheung (Korea), Stuttgart (Deutschland), Orion und Springboro (USA) vertreten. Aktuell beschäftigt SB LiMotive rund 500 Mitarbeiter. Die Unternehmenszentrale und die Verwaltung von SB LiMotive haben ihren Sitz im koreanischen Giheung. Dort befinden sich auch Teile der Batterie-Entwicklung sowie Entwicklung und Produktionsplanung für Lithiumionen-Zellen. In Korea verfügt SB LiMotive bereits über eine Pilotproduktionslinie für Zellen.

Die Entwicklung der Batterie-Packs und -Systeme findet bei der deutschen Tochtergesellschaft in Stuttgart statt. Von Deutschland aus wird auch ein weltweites Team für Verkauf, Marketing und die Betreuung der Kundenprojekte aufgebaut. Für die Fertigung der Batterie-Packs plant SB LiMotive künftig regionale Lösungen anzubieten. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel