Logo Auto-Medienportal.Net

IAA 2009: Leon Cupra R als schnellstes Serienmodell der Seat-Geschichte

Darauf haben die Cupra-Fans sicher schon gewartet: Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 17. September bis 27. September 2009 in Frankfurt wird Seat die „Sau rauslassen“. Auf dem Stand der spanischen Volkswagen-Tochter wird der Seat Leon Cupra R sein Debut erleben und gleichzeitig in die Annalen der Spanier als der mit 195 kW / 265 PS stärkste Serienwagen eingehen.

Der 2.0 TSI-Motor liefert dann Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und Hochdruck-Einspritzpumpe sein Drehmoment scheinbar mühelos ab und bietet gleichzeitg eine Elastizität, wie sie für Fahrzeuge dieser Leistungsklasse immer noch nicht selbstverständlich ist. Er beschleunigt in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h schafft den sogenannten stehenden Kilometer in 25,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das sind Fahrleistungen, die in etwa dem entsprechen, was die siegreichen Renn-Cupras bei der WTCC-Serie erreichen. Allerdings wird deren Durchschnittsverbrauch höher liegen als der von 8,1 Liter, der für den Leon Cupra R angegeben wird.

Seine Exklusivität im Seat-Modellprogramm zeigt dieser Leon mit dem Buchstaben „R“ am Mittelgrill, im unteren rechten Bereich der Heckklappe, an der rechten Armaturenseite und auf dem Fahrzeugschlüssel. Als weitere, unverwechselbare Details des Cupra R unterstreichen die 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design und Reifen der Dimension 235/35 die Sportambitionen. Die neuen Räder ermöglichen außerdem den Einsatz von großzügig dimensionierten 17-Zoll-Scheibenbremsen vorne und 16 Zoll-Scheibenbremsen hinten. (ampnet)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Seat Leon Curpa R. Foto: ampnet/Seat

Seat Leon Curpa R. Foto: ampnet/Seat

Foto: Auto-Medienportal.Net/Seat

Download:


Seat Leon Cupra R.

Seat Leon Cupra R.

Foto: Auto-Medienportal.Net/ Seat

Download: