Logo Auto-Medienportal.Net

Versicherungsvergleich lohnt sich

In diesem Jahr ist das Thema Autoversicherung besonders vertrackt: Die Preise ziehen an. Gleichzeitig führen viele Anbieter neue Schadenfreiheitsklassen ein, die Ersparnis versprechen. Auch neue Anbieter tauchen auf. So verspricht transparo.de vollständige Transparenz im Tarifdschungel. Einen Preisvergleich bieten jetzt unter anderem auch die Stiftung Warentest und die Zeitschrift „Finanztest“ an.

Vergleichen lohnt sich: Viele hundert Euro gespart – so ging es allen Modellkunden, für die Finanztest branchenweit die Beiträge abgefragt hat. Bei einer jungen Familie, die für ihr Auto eine Vollkaskoversicherung abschließen will, lagen das günstigste und das teuerste Angebot s717 Euro auseinander. Bei einem Rentner waren es sogar 857 Euro Unterschied.

Doch nicht nur der Tarifvergleich kann sich auszahlen. Auch die Vergleichsportale selbst sollten verglichen werden. Eine vom Institut für verbrauchergerechtes Versichern aus Goslar in Auftrag gegebene Studie kam jüngst zu dem Ergebnis, dass von sieben untersuchten Anbietern keiner in alln Fällen auch immer tatsächlich die günstigste Versicherung fand. ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel: