Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Kia Sorento.

ampnet – 29. August 2014. Kia hat in Korea den neuen Sorento vorgestellt, der am 2. Oktober auf dem Pariser Autosalon Europpremiere haben wird. Eine flachere Dach- und eine höhere Schulterlinie sollen dem SUV in der dritten Generation einen dynamischeren Charakter verleihen. Die Karosserie wächst in der Länge um neuneinhalb Zentimeter auf 4,78 Meter, die Höhe sinkt um anderthalb Zentimeter und die Breite (+ 5 mm) nimmt leicht zu. Die Front prägen lange, bis weit nach hinten gezogene Scheinwerfer, auffällige Nebelscheinwerfer und ein größerer, fast aufrecht stehenden Kühlergrill. Markante Designelemente am Heck sind die betonte „Schulterpartie“ und die scharf konturierte, tiefe Kennzeichenmulde. Geblieben ist die modelltypisch breite D-Säule.

Cadillac ELR.
Von Jens Meiners

ampnet – 29. August 2014. Die E-Mobilität tritt gerne mit der zweifelhaften Aura des politisch Korrekten auf. Wer batteriegetrieben fährt, der will in die Abkehr von der „fossilen Wirtschaft“ investieren, in eine saubere Umwelt; es geht darum, die negativen Auswirkungen des Individualverkehrs zu minimieren. Fahrspaß und Besitzerstolz ergeben sich aus der Abgrenzung und der Gewissheit, auf der richtigen Seite zu stehen; die pure Lust am Autofahren gilt hingegen als zweifelhaft. Das Elektroauto, soviel steht fest, hat sich solide in der Öko-Ecke verortet.

Mercedes-Benz Citan Crew.

ampnet – 28. August 2014. Mercedes-Benz bietet den Citan Kombi als Sondernodell „Crew“ an. Verfügbar sind der 108 CDI (lang), wahlweise mit Pkw- oder Lkw-Zulassung, und der 109 CDI (extralang). Die zusätzliche Serienausstattung des Siebensitzers umfasst eine 12-Volt-Steckdose und eine Armlehne mit Ablagefach sowie beim 108 CDI Pkw Staufächer im Boden. Optional steht das Klang- und Klimapaket mit Bluetooth-Telefonie zur Wahl.

Renault Sport R.S. 01.

ampnet – 28. August 2014. Mit dem Sport R.S. 01 präsentiert Renault auf dem Moskauer Automobilsalon (- 7.9.2014) einen über 500 PS starken GT-Rennwagen, der ab 2015 in einem neuen Markenpokal eingesetzt wird. Dank Kohlefaserchassis wiegt der Bolide weniger als 1100 Kilogramm. Der Motor stammt von Nissan Motorsport (Nismo) und ist mit einem sequenziellen Sieben-Gang-Getriebe kombiniert. Der 3,8-Liter-V6 mit Biturbo liefert mehr als 600 Newtonmeter Drehmoment und ermöglicht dem 1,16 Meter flachen Auto eine Höchstgeschindigkeit von über 300 km/h. (ampnet/jri)

Produktionsstart des Skoda Fabia.

ampnet – 28. August 2014. Bei Skoda in Mladá Boleslav ist die Produktion des neuen Fabia angelaufen. Das erste Modell der dritten Generation ist in Race Blue lackiert. Premiere feiert der Fabia Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon, die Markteinführung erfolgt im November. Für den Fertigungsbeginn des neuen Fabia wurden im Stammwerk umfangreiche Anpassungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Arbeiten wurden in den Mitte August beendeten Werksferien abgeschlossen. Dabei waren insgesamt 40 auf Produktionstechnik spezialisierte Firmen mit Hunderten von Experten im Einsatz.

Mercedes-Benz-Vertriebsvorstand Ola Källenius, und Jan Madeja, Vorstandsvorsitzender von Mercedes-Benz Russia, präsentieren das S 65 AMG Coupé.

ampnet – 28. August 2014. Mercedes-Benz hat auf dem Internationalen Moskauer Automobilsalon (- 7.9.2014) gestern die Weltpremiere des S 65 AMG Coupé gefeiert. Der 244 000 Euro teure Zweitürer wird von einem 6,0-Liter-V12-Biturbomotor angetrieben, der 463 kW / 630 PS und 1000 Newtonmeter Drehmoment liefert. In 4,1 Sekunden beschleunigt das Coupé von null auf 100 km/h. Bei 250 km/h wird die Geschwindigkeit elektronisch abgeregelt.

Nissan.

ampnet – 28. August 2014. Der Erfolg von Nissan auf dem deutschen Automobilmarkt kommt auch den Händlern zugute. Während der Absatz der Marke in Deutschland im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,8 Prozent auf 32 250 Einheiten stieg, entwickelten sich auch die Erträge der Nissan-Betriebe positiv. Im Durchschnitt erzielten die Händler von Januar bis Juni 2014 eine Umsatzrendite vor Steuern von 1,4 Prozent – das ist ein Plus von einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG.

ampnet – 28. August 2014. Seit seiner Markteinführung in Europa im April 2013 hat Mercedes-Benz weltweit über 100 000 CLA verkauft. Insgesamt hat setzte das Unternehmen von seiner neuen Kompaktwagengeneration bereits mehr als 800 000 Fahrzeuge ab. Allein seit Anfang des Jahres waren es über 250 000 A- und B-Klasse sowie GLA- und CLA-Modelle.

Volvo XC90.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 28. August 2014. Bis 2018 will Volvo die gesamte Personenwagen-Palette erneuern und die Produktion auf 800 000 im Jahr verdoppeln. Die Offensive leitet ab Frühjahr 2015 der XC90 ein – Volvos neuer SUV-Riese, der in Platzangebot, Sicherheit, Ausstattung und Effizienz tatsächlich ein neues Niveau verkörpert.

Die sechs S 517 HDH im Setra-Kundenzentrum in Neu-Ulm.

ampnet – 27. August 2014. Unter Führung des größten Unternehmens, Papuga Bus, haben drei dänische Busbetreiber zehn Setra S 517 HDH bestellt. Das ist gut ein Viertel aller jährlich in Dänemark neu zugelassenen Luxus-Reisebusse. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um den mit 14,17 Metern längsten Typ der Top Class 500. Der S 517 HDH leistet 375 kW / 510 PS und hat ein Acht-Gang-Getriebe.

Harley-Davidson Electra Glide Ultra Limited Low.

ampnet – 27. August 2014. Die Electra Glide ist Harley-Davidsons dickstes Eisen und eine Ikone der Marke. Damit noch mehr Fahrer in ihren Genuss kommen können, wird sie als Electra Glide Ultra Limited Low zum Modelljahr 2015 mit einem flacher gehaltenen Sitz angeboten. Damit wartet das Modell mit der niedrigsten Sitzhöhe unter den Premium-Touring-Bikes auf. Sie beträgt 685 Millimeter – fünfeinhalb Zentimeter weniger als bei der Electra Glide Ultra Classic.

Volvo PV 444 (1956).

ampnet – 27. August 2014. Mit dem PV 444 legte Volvo den Grundstein für den Erfolg der Marke und den Ruf als Hersteller besonders sicherer Autos. Premiere hatte der „Buckel“-Volvo, wie der kompakte Schwede in Deutschland schon bald liebvoll geannnt wurde, vor 70 Jahren. Offiziell vorgestellt wurde das Modell gemeinsam mit dem Volvo PV 60 am 1. September 1944 in Stockholm.

Tesla Model S 85 Performance.
Von Jens Meiners

ampnet – 27. August 2014. Selten ist ein Auto mit derartigen Vorschusslorbeeren bedacht worden: Obwohl der exzentrische Markenchef und -gründer Elon Musk ein kritisch-distanziertes Verhältnis zur Presse pflegt, wurde seine Oberklasse-Limousine mit Auszeichnungen geradezu überhäuft. „Car of the Year“ beim „Automobile Magazine“, „Car of the Year“ bei „Motor Trend“, „World Green Car“ – und dann noch 99 von 100 Punkten bei den kritischen Verbraucheranwälten von Consumer Reports: Bessere Referenzen kann man sich nicht wünschen. Entsprechend haben sich die Verkaufszahlen entwickelt: Über 25 000 Einheiten hat Tesla bereits abgesetzt, die meisten davon in den USA.

Brabus Business Lounge.

ampnet – 27. August 2014. Brabus stellt auf dem Moskauer Autosalon in Moskau (- 7.9.2014) den Mercedes-Benz Sprinter als Modell „Business Lounge“ vor. Der schwarze Van mit einer Frontschürze und 18 Zoll großen Monoblock-Rädern im Brabus-Design ist mit vier vis-a-vis angeordneten Business-Sitzen in Leder und einer zusätzlichen dritten Sitzreihe ausgestattet. Das Kommunikationskonzept des Fahrzeugs bindet die Notebooks oder Tablets der Fondpassagiere plattformunabhängig in das Media-Center des Fahrzeugs ein.

Franz Xaver Kadlec auf Beta.

ampnet – 27. August 2014. Mit einem weiteren Sieg beim Endlauf in Belgien schrieb der 17-jährige Franz Xaver Kadlec Trial-Geschichte. Erstmals in der Historie der Europameisterschaft für Senioren konnte ein deutscher Fahrer das Gesamtklassement und somit den Titel gewinnen. Noch zum Saisonbeginn war der Abschluss eines Werksvertrages zwischen der italienischen Marke Beta und dem jungen Bayern aus Reichersbeuern von internationalen Experten eher skeptisch kommentiert worden.

Nissan Pathfinder.

ampnet – 27. August 2014. Nach Qashqai und X-Trail bringt Nissan auch einen neuen Pathfinder. Premiere hat der Geländewagen auf der Moskau Motor Show (- 7.9.2014). Der Ort des Debüts ist bewusst gewählt: Die vierte Generation der Baureihe ist das erste in Russland produzierte Hybridfahrzeug und Teil einer großen Modelloffensive.

Roger Nielsen, Chief Operating Officer bei Daimler Trucks North America (DTNA), und Richard Shearing, Vice President of National Accounts bei DTNA, übergeben das dreimillionste produzierte Nutzfahrzeug an Steve Duley, Vice President of Purchasing beim Transportunternehmen Schneider.

ampnet – 27. August 2014. Mit einem Freightliner Cascadia Evolution hat Daimler sein dreimillionstes Nutzfahrzeug in den USA gebaut. Das Fahrzeug aus dem Werk Cleveland in North Carolina geht an die Firma Schneider, einen der größten Logistik- und Transportdienstleister Nordamerikas. Seit dem Produktionsstart im vergangen Jahr wurde der Freightliner Cascadia Evolution bereits über 50 000-mal bestellt. (ampnet/jri)

Opel Astra Style.

ampnet – 27. August 2014. Opel bietet ab sofort für die Modelle Astra, Meriva und Zafira Tourer eine neue Sondermodelllinie an, die beispielsweise beim Multifunktionskünstler Zafira Tourer einen Preisvorteil von bis zu 795 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bietet. Beim Astra „Style“ gehören 17-Zoll-Leichtmetallräder im „Sieben-Speichen“-Design und ein Lederlenkrad mit Chromspange zur Serienausstattung. Exklusive Ausstattungsmerkmale des neuen Sondermodells sind die hochwertige Polsterkombination Stoff/Morocana sowie eine Dekorleiste in Klavierlack/Platin. Für den Fünftürer bedeutet das einen Preisvorteil von 545 Euro. Wählt man das Design-, Komfort- oder Sportive-Ausstattungspaket dazu, genießt der Kunde einen Bonus von bis zu 3000 Euro.

Toyota Yaris.

ampnet – 27. August 2014. Toyota bringt am 30. August den überarbeiteten Yaris in den Handel. Erkennbar ist der neue Modelljahrgang am markanter Kühlergrill in X-Form wie beim Aygo. Technisches Highlight bleibt in der Neuauflage des Kleinwagens der Hybridantrieb, für den sich bereits im vergangenen Jahr 40 Prozent aller Käufer entschieden haben. In der überarbeiteten Hybridversion mit 1,5-Liter-Benziner und Elektromotor kommt der Yaris auf 74 kW / 100 PS. Der Normverbrauch liegt nun bei 3,3 Litern je 100 km (75 g CO2 pro km). Die Preise für die Hybridvariante beginnen bei 17 300 Euro.

Volvo XC90.

ampnet – 27. August 2014. Nach seiner erstmaligen Präsentation in dieser Woche kann der neue Volvo XC90 ab 3. September 2014 als „First Edition“ bestellt werden. Weltweit gibt es nur 1927 Exemplare der Einführungsvariante als Hommage an das Gründungsjahr des schwedischen Herstellers.

Georg „Schorsch“ Meier mit der BMW RS 500 auf der Isle of Man (1939).

ampnet – 26. August 2014. Zweimal im Jahr wird die Isle of Man in der Irischen See zum Anziehungspunkt für Motorradfans aus aller Welt. Seit 1907 findet dort die Tourist Trophy, das älteste und härteste Motorradrennen der Welt, statt. 14 Tage lang gibt es zunächst im Mai und im Juni auf dem beschaulichen Eiland nur ein Thema: The Races auf dem Snaefell Mountain Course. Das zweite Treffen findet traditionell im August statt, wenn es bei der Classic TT (Tourist Trophy) vielleicht nicht ganz so rasant, aber nicht weniger enthusiastisch zugeht. Start und Ziel liegen in Douglas.

Peugeot 205 Turbo 16 (1984).

ampnet – 26. August 2014. Heute vor 30 Jahren erzielte der Peugeot 205 Turbo 16 seinen ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft: Bei der 1000-Seen-Rallye in Finnland errang das Werksteam mit der Fahrerbesetzung Ari Vatanen und Terry Harryman den ersten Gesamtsieg für den neuen, allradgetriebenen Wagen. Schon bei den beiden vorangegangenen WM-Läufen, der Tour de Corse und der Rallye Akropolis, hatte der mit einem Mittelmotor ausgestattete Peugeot auf Anhieb sein Potenzial demonstriert. Ein Unfall und ein technischer Defekt verhinderten zwar Siege bei den beiden ersten Läufen, doch beim dritten Start ließ der neue Rallye-Star aus Frankreich seinen Gegnern keine Chance mehr. In Finnland fuhr Ari Vatanen auf 31 der insgesamt 51 Wertungsprüfungen Bestzeit.

Trailer Assist von Volkswagen.

ampnet – 26. August 2014. Volkswagen führt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (29.8. - 7.9.2014) den Trailer Assist kann vor. Die Einparkhilfe für Anhängergespanne wird auf dem Freigelände vor Halle 16 mit einem Erprobungsfahrzeug präsentiert und im nächsten Passat ihre Markteinführung feiernn. Mit Hilfe des Spiegelverstellschalters, der als eine Art „Joystick" fungiert, kann der Fahrer die gewünschte Fahrrichtung seines Gespanns stufenlos einstellen. Das Fahrzeug steuert anschließend die elektromechanische Servolenkung, während der Fahrer weiterhin Gaspedal und Bremse bedient. (ampnet/jri)

Der Fiat Ducato ist das mit Abstand beliebteste Basisfahrzeug bei Wohnmobilen.

ampnet – 26. August 2014. Rund eine halbe Million Familien nutzen aktuell ein Reisemmobil auf Grundlage des Fiat Ducato. In Deutschland basieren 74,4 Prozent aller in diesem Jahr neu zugelassenen Wohnmobile auf dem Transporter aus Italien. Auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (30.8. - 7.9.2014) stellt Fiat zum ersten Mal die als Basis für Reisemobile dienenden Varianten des neuen Ducato der sechsten Generation vor.

Audi A8 3.0 TDI und Mercedes-Benz S350 Bluetec.
Von Axel F. Busse

ampnet – 26. August 2014. Nicht nur in der Formel 1 fährt Mercedes zurzeit vorneweg: Auch bei den Nobel-Limousinen sind die Sympathien der Deutschen klar verteilt. Mit fast 4500 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2014 hat die S-Klasse die Konkurrenz klar distanziert. Aber ist der Stuttgarter Luxusliner wirklich so viel besser als zum Beispiel der Audi A8, den kaum halb so viele Kunden bestellten? Ein exklusiver Vergleich gibt Aufschluss.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell.

ampnet – 26. August 2014. Mercedes-Benz bietet für das Ende September erscheinende T-Modell der C-Klasse zwei Business-Pakete an. Sie sind bereits bestellbar und beinhalten als Standard das Audio-System 20 CD mit Bluetooth. Das von Mercedes-Benz entwickelte Touchpad in der Handauflage auf dem Mitteltunnel ermöglicht wie bei einem Smartphone die intuitive Bedienung per Fingergeste. Zu den Business-Paketen gehört als fester Bestandteil auch der aktive Park-Assistent inklusive Parktronic, der beim Suchen einer passenden Parklücke hilft, beim Rangieren vor Hindernissen warnt, mit aktiver Lenk- und Bremsfunktion zum Längs- und Quereinparken ausgestattet ist und auf Wunsch das Fahrzeug halbautomatisch einparkt. Der Fahrer betätigt lediglich Schaltung, Gas- und Bremspedal.

Opel Corsa.

ampnet – 26. August 2014. Bei Opel kann ab sofort der neue Corsa bestellt werden, der auf dem Pariser Autosalon (4. - 19.10.2014) seine Weltpremiere feiert. Die fünfte Modellgeneration wird zu Preisen ab 11 980 Euro angeboten, der billigste Diesel kostet 14 930 Euro. Der Aufpreis für zwei zusätzliche Türen hinten beträgt 750 Euro.

Skoda Fabia.

ampnet – 26. August 2014. Mit 330 Litern wird der neue Fabia, den Skoda auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) präsentieren wird, nicht nur das größte Kofferraumvolumen in seinem Segment haben, sondern auch schon fast Kompaktklasseformat erreichen. Bei umgeklappter Rücksitzbank sind es bis zu 1150 Liter. Bei acht Millimetern kürzerer Karosserie wächst die Innneraumlänge des neuen Fabia um den selben Wert. Auch die Ellenbogenfreiheit nimmt zu.

Land-Rover-Markenbotschafter Edward „Bear“ Grylls.

ampnet – 25. August 2014. Land Rover und der britische Abenteurer Edward „Bear“ Grylls haben sich auf eine langfristig angelegte Zusammenarbeit geeinigt. Der 40-jährige Survival- und Abenteuerspezialist wird ab sofort als weltweiter Markenbotschafter unterwegs sein. Erstmals tritt „Bear“ Grylls im Rahmen der für den 3. September auf der Homepage www.landrover.com angesetzten Weltpremiere des neuen Land Rover Discovery Sport in Aktion. Ein kurzer Streifen wurde heute bereits veröffentlich. Er bereitet die Weltpremiere des neuen Land Rover Discovery Sport am 3. September vor. Der Film kann im Land-Rover-Youtube-Channel angesehen werden.

Toyota GT86 CS-R3 als Vorausfahrzeug bei der Deutschland-Rallye 2014.

ampnet – 25. August 2014. Der Toyota GT86 CS-R3 hat einen erfolgreichen Einstand gefeiert: Im Rahmen der ADAC-Rallye Deutschland rund um Trier absolvierte die Rallyeversion des GT86 am Wochenende ihren ersten Härtetest. Isolde Holderied steuerte den als Vorausfahrzeug fahrenden Prototypen vier Tage lang über Stock, Stein und Asphalt. Die ehemalige Rallye-Damenweltmeisterin und Werksfahrerin sammelte wertvolle Erkenntnisse, die in die Feinabstimmung des GT86 CS-R3 mit einfließen. Das Fahrzeug wird im nächsten Jahr im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft in der CS-R3-Trophy fahren.

Iveco Daily.

ampnet – 25. August 2014. Iveco bringt zum Düsseldorfer Caravan-Salon (30.8. - 7.9.2014) den neuen Daily mit. Gegenüber dem Vorgänger sind 80 Prozent der Teile neu konstruiert. Mit 7,2 Tonnen Maximalgewicht und Hinterradantrieb ist der Daily eine feste Größe im Segment der Reisemobile mit schwerem Aufbau. Die Wahl zwischen mehreren Überhängen pro Radstand sorgt für große Flexibilität.

Peugeot 2008 Castagna.

ampnet – 25. August 2014. Der Peugeot 2008 ist nicht nur in Europa, sondern auch in Südamerika und China sehr erfolgreich. Wie eine besonders luxuriöse Variante des französischen Modells aussehen kann, demonstriert der in Mailand beheimatete Carrossier Castagna mit einem Einzelstück. Das Unikat ist in den Farbtönen Rot, Blau und Weiß gestaltet, wodurch einzelne Karosseriebereiche optisch abgegrenzt werden. Die Farben setzen sich im mit Alcantara bestückten Innenraum fort. Das zum Teil rot überzogene Armaturenbrett ist mit handgenähten weißen Kreuznähten verziert, verschiedene Brauntöne finden sich Richtung Mitteltunnel. Die gewebten Sitzflächen sind mit blauen Alcantara-Kedern umrandet, während das Panoramaglasdach mit einem Sternenhimmel-Effekt geschmückt wird.

Cadillac Eldorado (1953).

ampnet – 25. August 2014. Über 130 historische Cadillac aus neun Nationen kamen am Wochenende auf Schloss Kremsegg im oberösterreichischen Kremsmünster zusammen. Das europaweit größte „Cadillac Big Meet“ fand zum zehnten Mal statt. Die weiteste Anreise hatte ein Besitzer aus Lulea in Nordschweden mit 2660 Kilometern. In einer Sonderausstellung wurden ganz besondere Meilensteine der Unternehmensgeschichte präsentiert – von den berühmten 1959er-Heckflossen, welche die größten der Automobilgeschichte waren, über den ersten Eldorado von 1953 und die Modelle der 40er-Jahre bis zu den luxuriösen Eldorado Broughams von 1957 bis 1960. Die schönsten und seltensten Fahrzeuge wurden in einer Fach- und einer Publikumswertung prämiert. Gezeigt wurden aber auch die aktuellen Modell der Marke wie ATS, CTS und SRX. (ampnet/jri)

48-Volt-System im Audi RS 5 TDI Concept.

ampnet – 25. August 2014. Audi wird einen Teil seines Bordnetzes von zwölf auf 48 Volt umstellen. Damit können größere Energiemengen übertragen werden. Die Möglichkeiten des höherspannigen Netzes hat Audi mit den Technikträgern A6 TDI Concept und RS 5 TDI Concept demonstriert. Beide Modelle sind mit elektrisch angetriebenem Verdichter ausgestattet. Dieser arbeitet unabhängig von der Motorlast und verbessert das Beschleunigungsverhalten deutlich.

Mit dem „Ford Blue Service“ verspricht Ford mehr Service.

ampnet – 25. August 2014. Unter dem Namen „Ford Blue Service“ bietet Ford ab sofort ein erweitertes Serviceversprechen. Das Paket bekommen Kunden im Rahmen einer Inspektion oder eines sonstigen Werkstattaufenthaltes bei einem Vertragspartner.

Nissan 370Z Nismo.

ampnet – 25. August 2014. Der Nissan 370Z Nismo wird zum Modelljahrgang 2015 von einer Reihe ursprünglich für den GT-R entwickelter Teile profitieren. Neben einer noch sportlicheren Optik und einem neuen Aerodynamik Paket bedeutet dies ein neu abgestimmtes Sportfahrwerk, mehr Seitenhalt spendende Recaro-Sitze und einen noch besser gegen Fahrbahngeräusche isolierten Innenraum.

Opel Astra GTC Turbo i 1400 von Irmscher.

ampnet – 24. August 2014. Opel-Tuner Irmscher bringt das auf 100 Stück limitierte Sondermodell Astra GTC Turbo i 1400 heraus. Die Leistung des Coupés aus Rüsselsheim wird dabei von 103 kW / 140 PS auf 125 kW / 170 PS angehoben. Die Abgase werden über einen vierflutigen Nachschalldämpfer mit ellipsenförmigen Endrohren ins Freie entlassen. 20-Zoll-Alufelgen und eine Tieferlegung um drei Zentimeter mit progressiver Federrate optimieren das Fahrwerk. Dachspoiler, Diffusoreinsatz und Seitenschweller, ein Kühlergrill mit Carbonleiste und eine integrierte Frontspoilerlippe sind weitere Sonderelemente.

Peugeot Boxer Twin Cab Edition.

ampnet – 22. August 2014. Außer der Deutschland-Premiere des Boxer präsentiert Peugeot auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25.9. - 2.10.2014) mit Kooperationspartnern branchenspezifische Ausbauten und Sondermodelle. Je nach Einsatzzweck können Kunden insgesamt 22 Editionen wählen, die auf individuellen Bedürfnisse im Gewerbe zugeschnitten sind. Sie sind künftig über die Peugeot-Vertragspartner erhältlich.

Porsche 919 Hybrid auf dem Eurospeedway Lausitz.

ampnet – 22. August 2014. Zur Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) testete Porsche drei Tage den Le-Mans-Prototypen 919 Hybrid auf dem Eurospeedway Lausitz bei Dresden. Die Porsche-Werksfahrer Neel Jani (Schweiz), Romain Dumas (Frankreich) und Mark Webber (Australien) legten dabei 2031 Kilometer zurück. Die anderen drei Werksfahrer, Timo Bernhard (Bruchmühlbach-Miesau), Brendon Hartley (Neuseeland) und Marc Lieb (Ludwigsburg), waren bereits im Juli bei Testfahrten im südfranzösischen Paul Ricard unterwegs und fuhren dort 2167 Kilometer.

Skoda Citigo Cool Edition.

ampnet – 22. August 2014. Skoda bietet den Citigo als Sondermodell „Cool Edition“ an. Dank bereits eingebauter Klimaanlage und dem Musiksystem Funky samt digitalem Radioempfang DAB+ sowie weiterer Ausstattungsoptionen ergibt sich ein Preisvorteil von bis zu 1700 Euro. Mit an Bord ist auch die Anschlussvorbereitung für das portable Infotainmentsystem „Move & Fun“ Auf Wunsch ist – erstmals überhaupt im kleinsten Modell von Skoda – das Ausstattungspaket „Sound“ mit sechs Lautsprechern, Subwoofer und 300 Watt Leistung erhältlich.

Saab 9-3 Electric Vehicle (Prototyp).

ampnet – 22. August 2014. Nachdem Gerüchte um die Zahlungsunfähigkeit des Saab-Eigners NEVS (National Electric Vehicle Sweden) die Runde machen, steht das Unternehmen offensichtlich unter Zugzwang. In dieser Woche wurde der erste Saab 9-3 Electric Vehicle vorgestellt – noch ein Prototyp. Das Fahrzeug hat eine Reichweite von rund 200 Kilometern und leistet 100 kW / 140 PS. In zehn Sekunden beschleunigt der elektrifizierte Saab von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 120 km/h begrenzt. Die Lithiumionen-Batterien sind unterflurig angeordnet, so dass der Innneraum der Limousine und das Kofferraumolumen unangetastet bleiben.

Lamborghini Huracán Super Trofeo.
Von Axel F. Busse

ampnet – 21. August 2014. Wenn jede Pferdestärke nur etwas mehr als zwei Kilogramm bewegen muss, kann man sich auf eine rasante Gangart einstellen. Das ist das Leistungsgewicht des Lamborghini Huracán LP 620-2 Super Trofeo, der jetzt im Rahmen der Monterey Car Week in Pebble Beach vorgestellt wurde. Bei dem 620-PS-Boliden handelt es sich um die neueste Entwicklung aus der Lamborghini-Motorsportabteilung. Der Rennwagen wird in der Saison 2015 im Rahmen des Markenpokals Lamborghini Blancpain Super Trofeo bei Wettbewerben in Europa, Asien und Amerika zu sehen sein.

Skoda Fabia.

ampnet – 19. August 2014. Skoda zeigt auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) den neuen Skoda Fabia, der den Kleinwagenmarkt auch in Deutschland aufmischen soll. Die tschechische Volkswagen-Tochter bereitet diese Premiere unter dem Eifelturm mit Eifer vor. Heute bieten sie nicht nur die ersten beiden Fotos, sondern auch Daten, Fakten und Überlegungen zum neuen Fabia in Form eines Interviews mit Skodas Chefdesigner Jozef Kaban an:

Die sechs Modelle der Edition „Les Légendes de Bugatti“ in Pebble Beach.

ampnet – 17. August 2014. Eine einzigartige Präsentation hat an diesem Wochenende Tausende von Automobil-Enthusiasten der beiden berühmten Automobilveranstaltungen „The Quail“ und „Pebble Beach Concours d’Elegance“ auf der kalifornischen Halbinsel Monterey erwartet. Bugatti präsentierte zum ersten und einzigen Mal alle Modelle seiner sechsteiligen Edition „Les Légendes de Bugatti“ (Bugatti Legenden). Anlass war der Abschluss der Serie zu Ehren wichtiger Persönlichkeiten und Fahrzeuge der Unternehmensgeschichte, der mit der Weltpremiere der sechsten und finalen Legende „Ettore Bugatti“ bei „The Quail“ am Freitag gefeiert wurde.

Range Rover Sport SVR.

ampnet – 17. August 2014. Land Rover hat beim automobilen Schaulaufen im kalfornischen Pebbel Beach erstmals offiziell den Range Rover Sport SVR vorgestellt. Das High-Perfomrance-SUV hat den weiter entwickelten V8-Kompressormotor der Marke unter der Haube, dessen Leistung um nochmals 29 kW / 40 PS angehoben wurde. Damit beschleunigt der SVR in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 260 km/h elektronisch abgeregelt. Ein Vorserienfahrzeug stellte auf dem Nüburgring einen neuen Rundenrekord für Sport Utility Vehicles auf.

Peel P 50.
Von Gerhard Prien

ampnet – 16. August 2014. Schon Asterix und Obelix wussten, dass die Briten ein wenig anders sind. Wer sonst wäre auf die Idee gekommen, ein Auto als eine Art motorisierter Einkaufstasche zu konzipieren? Mit einem Handgriff am Heck, damit das vom Auto(chen)bauer Peel gefertigte Einkaufswägelchen auch bequem ein- und ausgeparkt werden kann. Der Einsitzer P 50 wiegt rund 60 Kilo, der Zweisitzer mit dem Namen Trident bringt knapp 90 Kilogramm auf die Waage. So kann die Kiste, die ein wenig aussieht, als sei sie dem Comic-Strip „Die Jetsons“ entsprungen und mit einer BMW Isetta gekreuzt worden, auch ohne Rückwärtsgang manuell manövriert werden. So kann man sie bei dem geringen Gewicht dann noch halbwegs bequem und ohne große Anstrengung in eine Parklücke – oder auch in den heimischen Flur – bugsieren.

Smart Fortwo und Smart Forfour.

ampnet – 15. August 2014. Smart präsentiert vom 21. bis 24. August 2014 auf dem Skyline Plaza in Frankfurt/Main Musik-Acts, Spiele, Shows, Workshops, Performances und zeigt dabei den neuen Fortwo und Forfour. „Smart For Frankfurt“ lautet das Motto, mit dem die Marke urbane Lebensfreude feiern möchte. Die Veranstaltung ist die vierte Station einer europaweiten Smart-Roadshow durch 15 Städte. Die Besucher können sich auf dem Skyline Plaza bereits Monate vor der offiziellen Markteinführung im November ein Bild von der neuen Generation des Smart Fortwo und Forfour machen.

Dodge Charger SRT Hellcat.

ampnet – 15. August 2014. Die Chrysler-Marke Dodge überschlägt sich glatt bei den Superlativen, als sie diese Woche den Dodge Charger SRT Hellcat vorstellte, ein klassisches amerikanisches Muscle Car. Über einen Mangel an Muskeln kann der sich wirklich nicht beklagen. Sein 6,2-Liter-Motor schüttelt 527 kW / 716 PS aus den acht Zylindern. Das maximale Drehmoment beziffert Dodge mit 880 Newtonmetern.

Volvo 245 Turbo (1982).

ampnet – 15. August 2014. Er zählt zu den Autos mit sehr langer Bauzeit und erreichte schon während seiner Produktionszeit Kultstatus: Der Volvo 240 festigte gemeinsam mit der luxuriösen Sechszylinder-Version Volvo 260 das Image des schwedischen Marke als führender Hersteller sicheren Autos. Aber auch als schneller Turbo und erster Sechs-Zylinder-Diesel-Pkw schrieb der kantige Schweden Geschichte, der auch bei der Einführung des geregelten Drei-Wege-Katalysators mit Lambdasonde eine Vorreiterrolle übernahm.

Ferrari 250 GTO Berlinetta.

ampnet – 15. August 2014. Den Rekordpreis von 38 115 000 US-Dollar – etwa 28,5 Millionen Euro – erzielte gestern ein Ferrari 250 GTO Berlinetta bei der „Bonhams‘ Quail Lodge“-Auktion in Carmel (Kalifornien). 1965 hatte sein erster Besitzer Fabrizio Violati, rennsportbegeisterter Erbe eines Getränke-Herstellers, dafür umgerechnet rund 15 000 D-Mark bezahlt. Den Rekordpreis für einen Oldtimer verdankt dieser GTO vermutlich seiner schwarzen Geschichte.

Hyosung GD 250i.
Von Jens Riedel

ampnet – 15. August 2014. Honda und Kawasaki brachten vor einiger Zeit mit CBR 250 und Ninja 250 wieder ein wenig Schwung in die fast schon ausgestorbene Viertelliter-Klasse. Das Modellangebot bleibt aber nach wie vor sehr überschaubar, zumal die Honda wieder verschwunden ist und die Kawasaki zur 300er aufgebohrt wurde. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die GD 250i von Hyosung. Sie macht vor allem erst einmal optisch etwas her, und das nicht nur, wenn man sie gegen die recht barock wirkende Suzuki Inazuma 250 setzt.

Toyota FT-1 Vision GT.

ampnet – 14. August 2014. Von Detroit im Januar hat er es jetzt bis nach Pebble Beach in Kalifornien geschafft: der Toyota FT-1 als Vision GT. Dort erlebt der Sportwagen eine echte und eine virtuelle Zweit-Premiere beim elitären Concours d 'Elegance, der immer in der dritten Augustwoche stattfindet. Mit neuen Lackierungen und Änderungen im Innenraum geht er ins Rennen um die Aufmerksamkeit von Oldtimer- und Superauto-Fans. Der FT-1 war ursprünglich als virtueller Rennwagen für die Playstation entworfen worden. Fans können ab September drei Versionen des Vision GT für das Computerspiel „Gran Turismo 6“ herunterladen. (ampnet/Sm)

Porsche 911, Typ 993.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. August 2014. Porsche – diese Marke aus Stuttgart entwickelte sich seit ihrer Gründung im Jahr 1931 zum Mythos. Schon früh verschrieb sie sich dem Motorsport. Bereits 1933 begann man mit der Entwicklung des Grand Prix-Rennwagens, des Auto-Union-Rennwagens mit einem 16-Zylinder-Mittelmotor. Nach 1945 folgten unzählige Rennsiege, darunter Prestigeträchtige Siege wie bei der Carrera Panamericana, den 24 Stunden von Le Mans oder der legendären Rallye Paris-Dakar. Deswegen ist es wenig verwunderlich, dass alle Serienmodelle – allen voran der 911 – Motorsport-Gene in sich tragen.

BMW i3.
Von Axel F. Busse

ampnet – 14. August 2014. Mit der Kabeltrommel unterm Arm auf der Suche nach der Steckdose? Das scheint die Horrorvorstellung vieler Autofahrer zu sein, die sich für den Umstieg auf ein Elektromobil nicht so recht erwärmen können. „Reichweiten-Angst“ ist das zentrale Stichwort. Doch ist der Einsatz eines Strom-Autos wirklich so problematisch? Wir haben mit dem BMW i3 den Alltagstest gemacht.

Zum Start der V-Klasse Deutschland-Tour haben sich in Berlin 50 Mercedes-Benz V-Klassen zu einem großen V zusammengefügt.

ampnet – 13. August 2014. Die neue Mercedes-Benz V-Klasse geht diesen Sommer auf Deutschland-Tour. In zwölf Städten können vom 15. August bis zum 27. September insbesondere Familien die Großraumlimousine ausgiebig testen. Jeweils drei Tage steht die V-Klasse an den Tourstopps für Probefahrten zur Verfügung.

Designer-Gipfel in Martortell: Alejandro Mesonero, Luc Donkerwolke, Jürgen Stackmann, Walter de Silva (von links).
Von Tim Westermann

ampnet – 13. August 2014. Man nehme vier kreative Köpfe, drei Dekaden automobilen Designs und einen Ort mit besonderen Lichtverhältnissen vor den Toren Barcelonas. Anschließend kombiniere man das mit einer internationalen Journalisten-Abordnung und es kommt ein gelungener Abend, garniert mit fachkompetenter Diskussion gemäß dem Motto „vier Redakteure, fünf Meinungen“, heraus, ohne dass dabei „viele Köche den Brei verderben“. Seat brachte jetzt vier Designer, die für die nun 30 Jahre alte Ibiza-Baureihe verantwortlich zeichneten, zusammen. Giorgetto Giugiaro, der „Maestro“ von Italdesign, Volkswagens Konzerndesignchef Walter de Silva, Bentley-Designchef Luc Donkerwolke und Seats aktueller Kreativ-Kopf Alejandro Mesonero gaben sich im Seat-Designcenter in Martorell die Ehre.

Mazda MX-5.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. August 2014. Die letzte Begegnung liegt schon ein paar Jahre zurück, aber die Erinnerung trügt nicht: Der Mazda MX-5 bietet auch mit dem kleineren Motor puren Fahrspaß. Vermuteten wir nach den ersten paar hundert Metern zunächst den 2,0-Liter-Antrieb mit 118 kW / 160 PS unter der langen Haube, war es tatsächlich das 34 PS schwächere 1,8-Liter-Aggregat. 93 kW / 126 PS in einem Sportwagen? Das klingt wenig sexy in Zeiten, in denen selbst mancher Kleinwagen schon 100 PS mitbringt, kann aber im meistverkauften Roadster der Welt überzeugen. Seit einem Vierteljahrhundert und drei Modellgenerationen erinnert der japanische Zweisitzer nun schon daran, das Fahrspaß nichts mit PS-Protzerei zu tun haben muss und an den Untergang der einst ruhmreichen britische Tradition bezahlbarer Roadster.

Ford Mondeo.

ampnet – 13. August 2014. Der neue Ford Mondeo, der ab sofort zum Einstiegspreis von 27 150 Euro bestellbar ist, verfügt auf Wunsch als erstes Modell der Marke über Front-Scheinwerfer mit LED-Technologie. Kern der „Ford Dynamic LED“-Scheinwerfer sind besonders lichtstarke Leuchtdioden, die sich der Umgebung und Fahrsituation automatisch anpassen und so für eine optimale Ausleuchtung der Straße sorgen.

Björn Stremme (links) vom „Breidenbacher Hof“ übernimmt vier Smart Ebikes von Michael Eßer, Mercedes-Benz-Niederlassung Rhein-Ruhr.

ampnet – 12. August 2014. Das Düsseldorfer Fünfsternehotel „Breidenbacher Hof“ hat für seine Gäste ab sofort eine Flotte von vier Smart Ebikes im Angebot, mit denen die Rheinmetropole erkundet werden kann. Als so genanntes Pedelec (Pedal Electric Cycle), verfügt das Smart-Zweirad über einen wartungsfreien und bürstenloser Hinterradnabenmotor von Bionx, der sich dazu schaltet sobald der Fahrer in die Pedale tritt. Die Muskelkraft wird über einen geräuscharmen Riemenantrieb zum Hinterrad übertragen, eine integrierte Dreigang-Nabenschaltung sorgt für komfortable Gangwechsel. So hat man jederzeit die Wahl, wie sehr der 250 Watt starke Elektromotor beim Fahren – bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h – unterstützen soll.

Ford Focus 1.0 Ecoboost.

ampnet – 12. August 2014. Eines von fünf neuen Ford-Fahrzeugen, die im ersten Halbjahr 2014 europaweit verkauft wurden, ist mit dem 1,0-Liter-Ecoboost-Motor ausgestattet. Bei den Modellen Focus und Fiesta entschieden sich sogar ein Drittel aller Käufer für das Triebwerk. In Deutschland entschieden sich im ersten Halbjahr 29 Prozent aller Fiesta- und 41 Prozent aller Focus-Käufer für den Dreizylinder.

Volkswagen GRC Beetle.

ampnet – 12. August 2014. In Lübeck gehen am kommenden Sonnabend (16.8.2014) wieder hunderte VW Beetle an den Start der Sunshinetour. Ein besonderer automobiler Gast ist in diesem Jahr der GRC-Beetle aus der US-Rennserie Global Rallycross mit Allradantrieb, dessen Motor mehr als 412 kW / 560 PS leistet.

Volvo XC90.

ampnet – 12. August 2014. Mit dem neuen Volvo XC90, der in zwei Wochen präsentiert wird, startet der schwedische Hersteller mit der chinesischen Mutter seine neue Plattform. Die im Laufe von vier Jahren entwickelte „skalierbare Produkt-Architektur (SPA)“ bietet Freiheiten bei der Entwicklung und beim Design und sie erlaubt die Fertigung aller Modelle auf einer Produktionslinie. Mit SPA werden bisherige Design-Einschränkungen etwa bei Radstand, Überhang, Fahrzeug-Gesamthöhe und Höhe der Frontpartie hinfällig. Außerdem ermöglicht SPA einen technischen Neustart. So werden beim Volvo XC90 rund 90 Prozent der Komponenten erstmals zum Einsatz kommen. SPA bildet den Grundpfeiler des Transformations- und Wachstumsplans der Volvo Car Group, der Investitionen in Höhe von elf Mrd. US-Dollar (rund 8,2 Mrd. Euro) vorsieht. (ampnet/Sm)

Volkswagen baut zwei Millionen Golf Variant.

ampnet – 11. August 2014. Heute ist der weltweit zweimillionste Golf Variant bei Volkswagen in Zwickau vom Band gerollt. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein weißer Golf Variant Highline mit einem 1,4-Liter TSI-Motor, 110 KW / 150 PS und einem R-Line Exterieur-Paket.

Range Rover Sport SVR.

ampnet – 11. August 2014. Im kalifornischen Pebble Beach feiert der Range Rover Sport SVR am 14. August seine Weltpremiere:. Der bisher schnellste und leistungsstärkste Land Rover trägt das neue „SVR“-Leistungsabzeichen für Performance-Modelle. Das neue Modell beschleunigt in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Bei Testfahrten absolvierte der SVR die legendäre Nordschleife des Nürburgrings in 8 Minuten und 14 Sekunden – die schnellste Zeit, die je ein Produktions-SUV im vollen Serientrim erreicht hat.

Setra Comfort Class 500.

ampnet – 10. August 2014. Zur IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover (25.9. - 2.10.2014) runden Mercedes-Benz und Setra mit zahlreichen Neuheiten ihr Omnibusprogramm ab. So wird Mercedes den Intouro in zusätzlichen Längenvarianten und mit Euro-VI-Antriebsstrang vorgestellt. Den Reisebus Tourismo wird es ab kommendem Jahr mit Spurassistent (SPA) geben. Neu ist ab kommendem Frühjahr auch der Einsatz des Notbremssystems AEBS (Advanced Emergency Braking System). Ist bei unveränderter Fahraktivität eine Kollision unvermeidbar, wird der Fahrer zunächst optisch sowie akustisch gewarnt und das Fahrzeug nimmt automatisch eine Teilbremsung vor.

Jaguar F-Type Project 7.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. August 2014. Jaguar nutzt an diesem Wochenende die Chance, die der 42. Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring noch bis Sonntagabend bietet. Der britische Hersteller feiert 60 Jahre Jaguar D-Type und weckt die Erinnerung an diesen Seriensieger der 50er-Jahre in Le Mans, um die Vergangenheit mit der Zukunft zu verknüpfen und so das aktuelle Geschäft anzukurbeln. Denn der D-Type bekommt im kommenden Frühjahr einen Nachfolger, den F-Type Project 7. Die Sieben steht für die sieben Siege der Marke in Le Mans.

Ford Mondeo.

ampnet – 8. August 2014. Ford hat die Bestellbücher für den neuen Mondeo geöffnet, der bereits seit einiger Zeit als länderspezifischer Fusion in den USA verkauft und im Laufe des Jahres nun auch in Europa eingeführt wird. Zum Marktstart sind die beiden Ausstattungsvarianten Trend und Titanium erhältlich, Anfang 2015 folgen die Basis-Version Ambiente sowie die neue Premium- Ausstattungsvariante „Vignale“. Der Preis für das vorläufige Einstiegsmodell, den 118 kW / 160 PS starken Mondeo Trend als Limousine mit 1,5-Liter-Ecoboost-Vierzylinder, beträgt 27 150 Euro. Der Mondeo Turnier ist ab 28 150 Euro erhältlich, die Hybrid-Version startet bei 34 950 Euro.

Ford Focus.

ampnet – 8. August 2014. Der überarbeitete Ford Focus ist ab sofort zu Preisen ab 16 450 Euro bestellbar. 17 060 Euro kostet die Limousine viertürig und 17 360 Euro müssen für den Turnier (jeweils mit dem 1,6 Liter-Ti-VCT-Vierzylindermotor in der Basis-Ausstattungslinie Ambiente) investiert werden.

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse Ettore Bugatti.

ampnet – 7. August 2014. Bugatti feiert im Rahmen der „Monterey Car Week“ in Kalifornien (11. - 17.8.2014) den Abschluss seiner Sondermodellreihe „Les Légendes de Bugatti“ (Bugatti-Legenden). Das sechste und letzte Fahrzeug der Editon, die auch in diesem Fall wieder auf drei Exemplare limitiert ist, hat als Vorbild den Typ 41 Royale und kostet 2,35 Millionen Euro (ohne Steuern). Bugatti präsentiert zudem vom 15. bis 17. August zum ersten und einzigen Mal alle sechs Bugatti-Legenden gemeinsam.

Skoda 130 RS.

ampnet – 7. August 2014. Beim Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring (8. - 10.8.2014) startet Skoda mit der Rundstreckenversion des 130 RS. Es handelt sich um den originalgetreuen Nachbau jenes Fahrzeugs, das unter anderem 1981 den Markentitel der Tourenwagen-Europameisterschaft gewann.

Citroen C4 Cactus.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. August 2014. Bei dem Namen sind Einstiege in den Text wie dieser kaum vermeidbar: Ganz ohne Stacheln kommt er daher, der Citroen C4 Cactus. Und doch setzt er einige Widerhaken, an denen sich die Marke Citroen festmachen lässt und die Wettbewerber spüren werden. Dass er – wie alle Kakteen – genügsam ist, wird andere nicht stören. Dass er aber – im Gegensatz zu fast allen Kaktusarten – glatt ist wie der sprichwörtliche Kinderpopo dasteht, dürfte angesichts von Kanten, Keilen und Sicken gerade beim Design aktueller Kompakter irritieren.

Porsche Sport-Design-Paket.

ampnet – 7. August 2014. Porsche bietet für den Macan neue Optionen zur Individualisierung an. Sport-Design-Paket, Sportabgasanlage, Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer sowie LED-Rückleuchten in dunkler Farbgebung sind jetzt ab Werk lieferbar. Dazu kommen das neue Sport-Classic-Rad mit 21 Zoll Durchmesser in drei Farbvarianten, dessen Design sich an der „Fuchs-Felge“ des 911 orientiert, sowie neue Interieur-Angebote. Die Optionen können ab Dezember 2014 auch über Porsche Tequipment zur Nachrüstung bestellt werden.

Volkswagen Touareg.

ampnet – 7. August 2014. Bei Volkswagen kann ab sofort der überarbeitete Touareg bestellt werden. Die Preise starten ab 52 125 Euro. Damit liegt der neue Touareg auf dem Niveau des Vorgängers, denn serienmäßig sind jetzt auch Bi-Xenon- Scheinwerfer sowie die Multikollisionsbremse an Bord. Der Touareg verfügt über eine neu designte Frontpartie mit serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern (für V8 TDI und Hybrid serienmäßig mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht) und ist auch an der im Detail verfeinerten und geschärften Heckpartie zu erkennen. Zusätzlich sind einige neue Farblackierungen und Felgen im Angebot. Das Interieur überzeugt mit neu designten Bedienelementen und Beleuchtungslösungen, neuen Dekoren und ebenfalls neuen Farben der Lederausstattungen.

1,4-Liter-TDI im Skoda Fabia.

ampnet – 7. August 2014. Skoda zeigt auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) den neuen Fabia. Dieser soll neue Maßstäbe in Sachen Verbrauch und Emissionen setzen, denn er wird um bis zu 17 Prozent sparsamer als das Vorgängermodell. Die komplett neu entwickelten Motoren erfüllen die EU-6-Abgasnorm und sind serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik gekoppelt. Wahlweise gibt es auch ein Doppelkupplungsgetriebe.

Setra S 516 HDH.

ampnet – 6. August 2014. Wollschläger & Partner in Laucha hat ihren Reisebus-Fuhrpark um einen S 516 HDH auf nunmehr sieben Setra erweitert. Zu ihren Fahrgästen zählen neben renommierten Thüringer Firmen, die Basketballer der Oettinger Rockets Gotha, die Fußballer des FC Rot-Weiß Erfurt sowie die Musiker der Thüringer Philharmonie. Der Setra Topclass 500 hat ein Kofferraumvolumen von 11,4 Kubikmetern, was genug Platz auch für größere Instrumente ist. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz im Nintendo-Wii-U-Rennspiel „Mario Kart 8“.

ampnet – 6. August 2014. In der aktuellen Version des Nintendo-Wii-U-Fun-Race-Spiels „Mario Kart 8“ sind drei Modelle von Mercedes-Benz vertreten. Das sind der legendäre Silberpfeil aus den 1930er-Jahren, der 300 SL Roadster aus den 1950er-Jahren und der aktuelle GLA. Mit der Kooperation des Stuttgarter Autobauers und Nintendo stehen zum ersten Mal in der Geschichte der Mario-Kart-Serie Fahrzeuge aus der realen Welt für die Rennen zur Verfügung. Ab 27. August 2014, 22 Jahre nach dem Start des ersten Spiels der Serie, „Super Mario Kart“ im Jahr 1992, können die drei virtuellen Fahrzeuge im Spiel kostenfrei heruntergeladen werden.

Peugeot 308 bei den Dreharbeiten in Paris.

ampnet – 6. August 2014. Der Peugeot 308 wird automobiler Stargast im neuen Film von Luc Besson. Der französische Regisseur und Produzent, der unter anderem Kino-Klassiker wie „Léon, der Profi“ und „Das fünfte Element“ gedreht hat, setzt den Peugeot mit einem spektakulären Auftritt in seinem neuen Kino-Spektakel „Lucy“ in Szene. Die Hauptrollen spielen Scarlett Johansson und Oscar-Preisträger Morgan Freeman.Wie schon Bessons Action-Thriller „Taxi“ (mit einem Peugeot 406) oder „Transporter“ bietet auch der neue Streifen „Lucy“ spektakuläre Highspeed-Action. Scarlett Johanssons unternimmt eine rasante Hatz mit dem Peugeot 308 durch die Straßen von Paris. (ampnet/nic)

Land Rover Discovery Sport.

ampnet – 6. August 2014. Land Rover hat im Rahmen der 11 720 Vorserientests den neuen Discovery Sport eine Vielzahl von Herausforderungen bewältigen lassen. Hierzu gehörten Temperaturen zwischen minus 36 Grad Celsius und plus 42 Grad Celsius. Hinzu kamen tiefe Wasserdurchfahrten. Auch 40 Grad steile Steigungen und Gefälle mit 45 Grad Neigung zählen zum harten Testprogramm, ehe der Land Rover Discovery Sport am 3. September 2014 seine Weltpremiere feiert. (ampnet/nic)

Design bei Mercedes-Benz.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. August 2014. Der Umgang des Nutzers mit den digitalen Möglichkeiten im Auto werde sein Design in den kommenden zehn Jahren stärker verändern als es in den vergangenen 50 Jahren der Fall war. So sieht es vermutlich nicht nur Daimlers Design-Chef Prof. Gordon Wagener. Der Wandel wird jeden Tag sichtbarer. Das stellt besonders Hersteller vor große Herausforderungen, die bisher als traditionell verstanden wurden.

Mercedes-Benz Unimog für die Schiene.

ampnet – 5. August 2014. In diesem Jahr zeigt Mercedes-Benz auf der internationalen Leitmesse Inno-Trans in Berlin (23. - 26.9.2014) den neuen Unimog Geräteträger in Zwei-Wege-Ausführung, die die Lkw-Abgasnorm Euro VI auch auf die Schiene bringt. Das Fahrzeug setzt damit neue Standards für den Einsatzbereich von Rangieraufgaben (bis zu 1000 t Anhängelast) sowie Wartungs- und Pflegearbeiten bei der Bahn im Güter- und im öffentlichen Nahverkehr. (ampnet/nic)

Mercedes-AMG GT.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. August 2014. Seine Herkunft kann er nicht verleugnen, der Mercedes-AMG GT. Und das liegt nicht nur am großen Stern auf dem Kühlergrill. Seine Vorfahren sind der Mercedes 300 SL aus den 50er-Jahren und der Mercedes-Benz SLS AMG, nur ohne Flügeltüren. Seine Proportionen folgen denen seiner Vorgänger: lange Haube, kurze Überhänge, auf der Hinterachse sitzendes Greenhouse, aber ein flach mit sanftem Schwung verlaufendes Coupé-Dach.

Matthias Hindemith, Leiter Mercedes-Benz Deutschland Vertrieb Transporter und Vans, und der TV-Moderator Jörg Pilawa bei der Übergabe der neuen V-Klasse in der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg.

ampnet – 5. August 2014. TV-Moderator Jörg Pilawa hat seinen Mercedes-Benz V 250 Bluetec abgeholt. Matthias Hindemith, Leiter Mercedes-Benz Deutschland Vertrieb Transporter und Vans, übergab dem vierfachen Familienvater die neue Großraumlimousine in der Niederlassung Hamburg. Nach kurzer Einweisung setzte sich der Showmaster selbst hinter das Lenkrad und machte sich auf den Weg ins Fernsehstudio. (ampnet/nic)

ampnet – 5. August 2014. Rolls-Royce hat heute die Entwicklung eines neuen Modells bestätigt. Das Fahrzeug soll Mitte 2016 auf den Markt kommen. Es handelt sich nach Unternehmensangaben um „ein offenes Fahrzeug“. Derzeit sind bereits Prototypen in der Erprobung. Erwartet worden war von Rolls-Royce zuletzt ein SUV als neues Modell, nachdem die zum Volkswagen-Konzern gehörende Konkurrenzmarke Bentley ein solches Fahrzeug angekündigt hat. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz S 600 Guard.

ampnet – 5. August 2014. Mit dem S 600 Guard auf der Basis der neuen S-Klasse aktualisiert Mercedes-Benz sein Angebot an Sonderschutzfahrzeugen. Der S 600 Guard bietet eine vollumfängliche Schutzwirkung der Schutzklasse VR9 (im durchsichtigen und undurchsichtigen Bereich). Das werksseitige Guard-Spitzenmodell verfügt über Airmatic-Fahrwerk, V12-Motor und allerlei Fahrer-Assistenzsystem. Die Alltagstauglichkeit bleibt vollumfänglich erhalten.

Opel Zafira.

ampnet – 5. August 2014. Für den Opel Zafira Tourer ist ab sofort der 1.6-CDTI-Ecoflex-Motor auch mit 88 kW / 120 PS statt 100 kW / 136 PS erhältlich. Der Motor gilt als Klassenprimus bei Geräusch- und Vibrationsentwicklung und wird von Opel daher gerne als „Flüsterdiesel“ bezeichnet. Die neue Basisversion gibt es zum Preis von 26 850 Euro. Der Zafira Tourer 1.6 CDTI verfügt serienmäßig über Start/Stop-System, ein reibungsarmes Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Bremsenergie-Rückgewinnungssystem. (ampnet/nic)

Kia Sorento.

ampnet – 5. August 2014. Kia hat einen ersten Blick in das Innere des Sorentos gewährt. Das Interieur der dritten Modellgeneration entstand unter Leitung des europäischen Kia-Designzentrums in Frankfurt und zeichnet sich durch fließende Konturen aus. Zum Einsatz kommen ein hoher Anteil an Soft-Touch-Materialien und Leder sowie zahlreiche Ziernähte. Das geschwungene Armaturenbrett zieht sich über die gesamte Kabinenbreite. Dominierendes Element im Zentrum ist ein großes Infotainment-Display.

Mercedes-Benz S-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. August 2014. Raum ist Luxus. Das gilt für die Villa ebenso wie fürs Auto. So erklärt sich die Langversion der Mercedes-Benz S-Klasse plausibler als mit dem tatsächlichen Platzbedarf eines Mitteleuropäers. Der sieht sich hin- und hergerissen vom Verlangen, selbst zu fahren und dem opulenten Fond. Aber hohe Dienstgrade und andere Kulturen sehen das anders. Sie lassen fahren und genießen das Ambiente und die Beinfreiheit.

Volkswagen Golf R.
Von Axel F. Busse

ampnet – 3. August 2014. Mehr geht immer, das weiß man nicht erst seit der Vorstellung des Golf R400 in diesem Frühjahr. Noch aber ist der Golf R das Maß der Serie, denn er hat, wie der Alltagstest zeigte, schon jetzt von allem reichlich. Auch Understatement.

Peugeot 5008.

ampnet – 1. August 2014. Mehr als ein Jahr vor dem gesetzlich festgeschriebenen Stichtag erweitert Peugeot sein Angebot an effizienten Antriebsvarianten. Die unter dem Namen Pure Tech geführte Motorenfamilie der Drei-Zylinder-Benziner (Saug- und Turbomotoren) steht für erstklassige Effizienz: So erfüllt der Peugeot 208 mit 60 kW / 82 PS in der Version mit automatisiertem Schaltgetriebe (ETG5) und Stop-Start-System die erst ab September 2015 verbindliche Euro 6-Abgasnorm.

Harley-Davidson Road Glide Special.

ampnet – 1. August 2014. Heute, bereits Wochen vor der Präsentation der kompletten Modellpalette für 2015, stellt Harley-Davidson auf der Sturgis Motorcycle Rally in South Dakota, USA, die Road Glide Special vor, eines der neuen Bikes für das kommende Modelljahr. Das schlanke Touring Modell zeigt starke Einflüsse aus dem Project Rushmore, in das umfangreiches Feedback der Kunden eingeflossen war.

Nissan NV400 4x4.

ampnet – 1. August 2014. Mit einem überarbeiteten Motor und zusätzlicher Sicherheitsausstattung rollt seit heute (1. August 2014) der neue Nissan NV400 in den Handel. Die zweite Modellgeneration des Transporters startet zu Preisen ab 24 600 Euro plus Mehrwertsteuer. Kunden können weiterhin zwischen Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen und Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 4,5 Tonnen wählen und sich zwischen Einzel- und Doppelkabine sowie Front- und Heckantrieb entscheiden. Der Kastenwagen ist in vier Längen und drei Laderaumhöhen sowie mit einem Ladevolumen von acht bis 17 Kubikmetern erhältlich.

Norman Dewis und der Duke of Kent.

ampnet – 1. August 2014. Mit Norman Dewis (84) besucht ein Jaguar-Urgestein den diesjährigen Oldtimer Grandprix in der Eifel. Der am 3. August 1920 am Jaguar Stammsitz in Coventry geborene Brite arbeitete 33 Jahre lang für die Raubkatzen-Marke und legte als Cheftester über 400 000 Kilometer mit Geschwindigkeiten von über 160 km/h zurück. Nichts entging seinem sensiblen Popometer. Erst wenn Dewis sein "Okay" gab, durfte ein neuer Jaguar in Serie gehen.

Mercedes-Benz GLA Edition 1.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. August 2014. SUV bieten bequemen Einstieg, hohe Sitzposition, große Innenraumhöhe und gute Rundumsicht. So kennt und liebt man das – auch bei Mercedes-Benz mit den G-Modellen, dem GL und dem GLK. Doch der GLA fällt aus diesem Rahmen. Der kleinste der Geländewagen aus Stuttgart reizt weniger als seine G-Kollegen zum harten Ritt durchs Gelände. Der GLA zieht mit seinem trendigen Dynamik-Design eher auf dem Boulevard die Blicke auf sich.

Cadillac Escalade.
Von Jens Meiners

ampnet – 31. Juli 2014. Schon lange bevor die Bezeichnung „Sport Utility Vehicle“ aufkam, galten die großen Geländewagen von General Motors als ultimativer Ausdruck von Luxus. Diese Anerkennung manifestierte sich in dem Ehrentitel „Texas Cadillac“, den der Chevrolet Suburban im Volksmund trug. Noch heute zählt der schwere Geländewagen – gemeinsam mit seinem kurzen Schwestermodell Tahoe – zu den beeindruckenden Erscheinungen auf den amerikanischen Highways.

Smart Fortwo und Forfour.

ampnet – 31. Juli 2014. Der Verkauf des neuen Smart hat begonnen. Der Fortwo bleibt preisgleich zu seinem Vorgänger bei 10 895 Euro, der Forfour startet ab 11 555 Euro, jeweils mit 52 kW / 70 PS und Schaltgetriebe. Ausgeliefert werden die ersten Modelle am 22. November 2014. Die Topmotorisierung, der Turbomotor mit 66 kW/90 PS, folgt im Dezember 2014, das Doppelkupplungsgetriebe Twinamic im Frühjahr 2015.

Iveco Stralis Hi-Way.

ampnet – 31. Juli 2014. Iveco führt beim Stralis zwei neue Techniken zur Kraftstoffersparnis ein. Sie senken den Verbrauch des gegenüber dem Vorgänger zehn Prozent sparsameren Modells nochmals um rund zwei Prozent. Mit Eco-Roll, das in Verbindung mit automatisierten Getrieben angeboten wird, wird in Passagen mit leichtem Gefälle oder im Schubbetrieb der Antriebsstrang „ausgeschaltet“. Ein Bordrechner ermittelt, mit welchem Gang es anschließend wieder weitergeht. Bremsen und Beschleunigen ist natürlich jederzeit möglich.

Ford Mustang Cabrio (1965).

ampnet – 30. Juli 2014. Ford nutzt die Classic Days auf Schloss Dyck (1. - 3.8.2014) in Jüchen bei Düsseldorf, um an den 50. Geburtstag des Mustang zu erinnern. Gefeiert wird das Jubiläum mit einer speziellen Ausfahrt, die am Sonnabend und Sonntag jeweils von den eigenen Classic-Car-Hallen im Kölner Werk zur Veranstaltung am Wasserschloss führt. Die bis zu 15 historischen Mustang werden in der so genannten „Classic Corner“ ausgestellt.

Volkwagen Polo R WRC von Jari-Matti Latvala bei der Rallye Finnland 2013.
Von Tim Westermann

ampnet – 30. Juli 2014. Mit mehr als Tempo 180 durch den Wald, auf engen Wegen über Kuppen fliegen und tausende Zuschauer an der Strecke. Die Rallye-Weltmeisterschaft gastiert am Wochenende in Finnland. Volkswagen reist als klarer Favorit ins Mutterland des Rallyesports. Die Wolfsburger führen die Herstellerwertung vor dem achten von 13 WM-Läufen souverän mit 262 Punkten vor Citroen (115) an.

Infiniti Q50 2.0.

ampnet – 30. Juli 2014. Der Infiniti Q50 kommt im Herbst mit einem direkteinspritzenden Zwei-Liter-Benziner als dritter Antriebsvariante zu Preisen ab 39 260 Euro nach Europa. Der Turbo-Vierzylinder treibt die Hinterräder mit 150 kW / 211 PS über eine Sieben-Gang-Automatik an. Das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern gibt er bereits ab 1250 Umdrehungen pro Minute ab. Verbrauchs- und CO2-Werte hat Infiniti noch nicht bekanntgegeben. (ampnet/Sm).

Toyota GT86 CS-R3.

ampnet – 30. Juli 2014. Seinen ersten öffentlichen Auftritt wird der Toyota GT86 CS-R3 beim neunten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft vom 21. bis 24. August rund um Trier erleben. Die Rallyeversion des Sportwagens startet allerdings nur als Vorausfahrzeug außerhalb der Wertung. Die Motorsportabteilung von Toyota nutzt die Veranstaltung für Abstimmungsfahrten. Am Steuer des heckgetriebenen Prototypen sitzt die ehemalige Doppel-Rallyeweltmeisterin und Werksfahrerin Isolde Holderied. 274 Kilometer geht es über Stock, Stein und Asphalt, insgesamt 18 Etappen werden absolviert. Holderied hat bereits bei der Entwicklung des Yaris R1A mitgeholfen.