Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. September 2014. Parallel zum Peugeot 208 Hybrid Air 2L stellt PSA-Konzernschwester Citroen auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.10.204) ebenfalls ein Konzeptfahrzeug vor, dessen Verbrauch dank Druckluft-Hybridantrieb bei rund zwei Litern auf 100 Kilometer liegen soll. Auch der Concept C4 Cactus Airflow 2L kann mit komprimierten Stickstoff einige hundert Meter weit rollen. Durch Bremsenergierückgewinnung wird das Gas dann in einem Tank erneut verdichtet. Zur Verbrauchsreduzierung tragen aber auch eine bessere Aerodynamik ein geringeres Fahrzeuggewicht, die abgesenkte Karosserie und schmale Reifen bei. (ampnet/jri)

Toyota Land Cruiser beim „Buschtaxi“-Treffen.

ampnet – 19. September 2014. Mit 750 Fahrzeugen – vom betagten Oldtimer bis zum Neuwagen – stellte das „Buschtaxi“-Treffen der Toyota-Land-Cruiser-Fans einen neuen Rekord auf. So viele Geländewagen der Baureihe wie im oberhessischen Storndorf neh Fulda waren bislang noch nie an einem Ort zusammengekommen. Neben vielen Land Cruiser aus über 60 Jahren konnten die Besucher außerdem weitere Allradmodelle der Marke wie den Hilux und deren vielfältige Einsatzgebiete erleben.

 Fuso FJ.

ampnet – 19. September 2014. Die Daimler-Nutzfahrzeugtochter Fuso hat im Rahmen der Indonesia International Motor Show 2014 Lkw der neuen Baureihen FJ sowie FI vorgestellt. Indonesien ist als größte Volkswirtschaft Südostasiens der wichtigste Exportmarkt von Fuso und zugleich der zweitgrößte Absatzmarkt von Daimler Trucks weltweit. Im Zentrum der Präsentation standen die schweren Lkw FJ 2523 sowie FJ 2528. Sie ergänzen das Produktportfolio der Marke in einem Segment, in dem die Marke in Indonesien bislang nicht vertreten war.

„Alles easy“ bei Hyundai.

ampnet – 19. September 2014. Hyundai veranstaltet ab heute bis 21. September 2014 ein Händlerfest. Unter dem Motto „Alles easy“ können Besucher an diesem Wochenende die komplette Modellpalette testen. Käufer profitieren an dem Wochenende wahlweise von Preisvorteilen für Editionsmodelle oder von einem kombinierten Finanzierungs- und Versicherungsangebot. Mit einer reichweitenstarken Funkkampagne sowie der Integration in Online-Medien schafft Hyundai im Vorfeld zusätzliche Aufmerksamkeit. Zudem werden Kunden, Interessenten und Fans der Marke mit rund 16 Millionen Exemplaren der Händlerzeitung über die Produkt-Highlights und das Programm beim jeweiligen Händler informiert.

Seat Ibiza 1.5 GLX (1984).
Von Alexander Voigt

ampnet – 19. September 2014. Aus den Morgennebeln des Rheintales erhebt sich am östlichen Ufer des Stromes, südlich der alten Bundeshauptstadt Bonn, der Petersberg: einer der Gipfel des Siebengebirges. Seit den Regierungszeiten Adenauers thront auf seiner Spitze das Gästehaus der Bundesregierung. Zur Zeiten der Bonner Republik gaben sich hier Könige, Präsidenten und Regierungschefs aus aller Welt die Klinke in die Hand. Heute wird „der Petersberg“ noch für besondere wie große Konferenzen der inzwischen Berliner Politik genutzt. Hier hatte Anfang September der Seat-Klassiker überhaupt – ein Ibiza 1.5 GLX aus dem Jahr 1984 – einen seiner letzten Einsätze im Oldtimer-Rallye-Jahr 2014: auf der Youngtimer Classic 2014.

Toyota empfiehlt vor allem Fahrern älterer Modelle der Marke einen „Boxenstopp“.

ampnet – 19. September 2014. Gerade vor dem anstehenden Herbst empfiehlt Toyota Fahrern älterer Modelle der Marke einen „Boxenstopp“. Im Rahmen der gleichnamigen Aktionswochen bieten die Vertragshändler bis zum 15. November 2014 den Wecshel von Motoröl, Öl- und Luftfilter zum vergünstigten Festpreis an. Gleichzeitig wird das Fahrzeug einer fachgerechten Sichtkontrolle unterzogen. Zusätzlich führt die Vertragswerkstatt einen kostenlosen 16-Punkte-Sicherheitscheck durch, der vom Fahrwerk bis zur Elektronik alle sicherheitsrelevanten Fahrzeugteile umfasst. (ampnet/jri)

Porsche Cayenne Turbo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. September 2014. Cayenne zum Vierten: Nach der ersten Generation im Jahr 2002 und Facelift der zweiten Generation aus 2010 geht nun die vierte Version des Porsche SUV an den Start, natürlich mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch und damit geringeren Kohlendioxid-Emissionen. Die Messlatte im Verbrauch nach unten setzt wieder die Hybridversion mit Durchschnittswerten von 3,4 Litern auf 100 km und 79 Gramm CO2 pro Kilometer, die erst in Paris ihre Premiere erleben wird. Den Leistungsgipfel erklimmt der Turbo mit 382 kW / 520 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 bis 11,2 Litern (267 bis 261 g/km).

Kia Sorento.

ampnet – 19. September 2014. Kia stellt auf dem Pariser Autosalon (Piublikumstage: 4. - 19.10.2014) die dritte Modellgeneration des Sorento vor. Das SUV wurde völlig neu konzipiert und soll sich ein Premium-Interieur und einen noch höheren Nutzwert auszeichnen. Einige markante Designmerkmale wurden von der Studie Kia Cross GT übernommen, die auf der Chicago Auto Show 2013 vorgestellt wurde. Dazu zählen der fast aufrecht stehende Kühlergrill und die langen, bis weit nach hinten gezogenen Scheinwerfer sowie das Profil.

Werbekampagne für den Opel Adam Rocks.

ampnet – 19. September 2014. „Umparken im Kopf“ – mit diesem Slogan wirbt Opel in Werbespots und Anzeigen seit dem Frühjahr. Darauf zielt auch die Anfang nächster Woche startende Werbekampagne für den Adam Rocks ab. Ihr Claim lautet „Alles außer niedlich“. Die von der Hamburger Agentur Scholz & Friends entwickelte Werbung bedient mit zwei Spots die großen deutschen Fernsehkanäle sowie digitale Medien. Hinzu kommen verschiedene Anzeigenmotive in auflagenstarken Magazinen, Zeitschriften und auf Großflächenplakaten.

Nissan GT-R.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. September 2014. Nein, es dürfte nicht allein das dumpfe Röhren aus den beiden Doppelendrohren gewesen sein, das den Passanten die Köpfe drehen ließ. Dieses Auto stammt zwar von einem Massenhersteller, ist aber selbst in Sportwagenkreisen eine äußerst seltene Erscheinung. Das Kraftfahrtbundesamt listet den Nissan GT-R wegen der geringen Zulassungszahlen gar nicht erst extra auf und so dürften es allenfalls 30 Exemplare sein, die im ersten Halbjahr in Deutschland einen Käufer gefunden haben.

Fiat Professional.

ampnet – 19. September 2014. Fiat feiert auf der IAA Nutzfahrzuege in Hannover (23.9. - 2.10.2014) den grundlegend überarbeiteten Doblò Cargo. Außen- und Innendesign wurden modernisiert. Die Fahrerkabine bietet nun bis zu drei Sitzplätze, und die Motoren liefern bis zu 40 Prozent mehr Drehmoment. Als besonders wirtschaftliche Alternative erweitert die Ecojet-Variante das Angebot. Dahinter verbergen sich Start&Stop-Automatik, Reifen mit reduziertem Rollwiderstand und besonders dünnflüssiges Motoröl sowie Ölpumpe und Lichtmaschine mit variabler Leistung. Fiat zeigt in Hannover sechs Beispiele aus der neuen Baureihe.

Mazda2.

ampnet – 19. September 2014. Das thailändische Mazda-Werk hat mit der Produktion des neuen 2er begonnen. Die Fahrzeuge sind zunächst für den australischen Markt bestimmt. Später werden in Thailand auch Mazda2 für weitere Märkte im südostasiatischen Raum produzieren. Das neue Modell wird ab Oktober auch im neuen Werk in Mexiko hergestellt. Bereits seit Juli läuft der Kleinwagen in Hofu in Japan vom Band, um die Nachfrage im Heimatland zu bedienen.

Iveco Stralis LNG

ampnet – 18. September 2014. In Deutschland ist der erste mit Flüssiggas betriebene Lastwagen mit einer europäischen Gesamtbetriebserlaubnis unterwegs. Iveco setzt den Stralis LNG zunächst als Vorführfahrzeug bei Kunden ein. Die Sattelzugmaschine mit 243 kW / 330 PS hat eine Reichweite von rund 700 Kilometern.

Audi TTS 2.0 TFSI Quattro.

ampnet – 18. September 2014. Der neue Audi TT ist das am besten vernetzte Automobil in Deutschland. Das ist die Bilanz des „Car Connectivity Award“ der Fachzeitschriften „Auto, Motor und Sport“ und „Chip“. Die Connectivity-Dienste des Autoherstellers siegten darüber hinaus in vier weiteren Kategorien der Leserwahl. Damit belegte Audi in der Hälfte der zehn Kategorien den Spitzenplatz.

Dacia Dokker Stepway.

ampnet – 18. September 2014. Während bei Volkswagen etwa jeder zehnte Käufer zum Cross-Modell greift, sind es bei Dacia deutlich mehr als die Hälfte, die beim Sandero den Stepway bevorzugen. Daher wird die Linie mit dem Offroad-Design ausgebaut. Auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) präsentieren die Rumänen den Van Lodgy und den Hochkombi Dokker jeweils als rustikal gestaltete Stepway-Variante. Kennzeichen sind die Front- und Heckschürze im Look eines Unterfahrschutzes, eine Dachreling sowie Radlaufschutzleisten und Seitenschweller aus schwarzem Kunststoff. Dazu kommen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Außenspiegelgehäuse in Titan-Optik und Nebelscheinwerfer. Die blauen Akzente im Innenraum korrespondieren mit der optionalen Sonderlackierung in Adria-Blau Metallic. (ampnet/jri)

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 18. September 2014. Die Funktionalität des bidirektionalen Ladens der beiden Mitsubishi Elektrofahrzeuge Electric Vehicle und Plug-in Hybrid Outlander ist für den „eCarTec Award“, den Bayerischen Staatspreis für Elektro- und Hybrid-Mobilität, nominiert worden. Nahezu 70 internationale Unternehmen und Institute aus 14 verschiedenen Ländern haben sich in einer der sechs Kategorien beworben. Die Mitsubishi-Technikfunktion des bidirektionalen Ladens ist in der Kategorie „Energy Storage“ angetreten.

Peugeot Quartz.

ampnet – 18. September 2014. Mit dem Concept Car Quartz zeigt Peugeot auf dem Autosalon in Paris (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) eine Crossover-Hybridstudie mit zwei Elektromotoren und 368 kW / 500 PS Gesamtleistung. Das 4,50 Meter lange Fahrzeug rollt auf 23-Zoll-Rädern und hat elektrisch ausfahrbare Trittbretter. Die Verglasung besteht aus Polykarbonat. Die Luftfederung sorgt automatisch für eine Bodenfreiheit zwischen 300 und 350 Millimetern.

Autonom durch das Silicon Valley: Axel Gern, Leiter Autonomes Fahren der nordamerikanischen Forschungs- und Entwicklungsabteiling von Mercedes-Benz, mit der Genehmigung des US-Bundesstaates Kalifornien.

ampnet – 18. September 2014. Seit Anfang der Woche schreibt der US-Bundesstaat Kalifornien eine offizielle Genehmigung für Tests autonom fahrender Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen vor. Mercedes-Benz erhielt zeitgleich mit dem Inkrafttreten der „Senate Bill No. 1298“ die Lizenz, in Kalifornien selbstfahrende Autos im Alltag zu erproben. Damit baut die Marke, die seit fast 20 Jahren im Silicon Valley ansässig ist, ihre Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet weiter aus.

ampnet – 18. September 2014. Kia hübscht seine Kleinwagenmodelle Rio und Venga auf. Der Modelljahrgang wird auf dem Pariser Autosalon (Publikunstage: 4. - 19.10.2014) vorgestellt und ist ab Anfang 2015 erhältlich. Neugestaltet wurde beim Rio die Fahrzeugfront an Stoßfänger, Nebelscheinwerfern und dem Kühlergrill. Der Innenraum wird durch Chrom-Akzente belebt, und in der modifizierten Zentralkonsole findet sich ein neues Audio- und Navigationssystem. Es beinhaltet unter anderem digitalen Radioempfang (DAB) sowie die neue Generation der Sieben-Zoll-Kartennavigation mit höherer Prozessorgeschwindigkeit und schnellerer Routenberechnung. Außerdem gibt es neue Leichtmetallfelgen und zwei frische neue Farben (Urban Blue und Digital Yellow).

Yamaha MT-09.

ampnet – 18. September 2014. Ausgerechnet die viel gelobte MT-09, das derzeit viertbestverkaufte Motorrad in Deutschland, muss Yamaha nun zurückrufen. Bei der Maschine kann der Scheinwerfer ausfallen. Grund ist ein zu kurzes Kabel. Es kann sich oder die Steckverbindung bei Lenkbewegungen bis zum Anschlag lösen.

Bentley Mulsane Speed.

ampnet – 18. September 2014. Mit einer modifizierten Version des 6,75-Liter-V8 stellt Bentley auf dem Autosalon in Paris (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) sein neues Falggschiff vor. Der fast 2,7 Tonnen schwere Mulsanne Speed beschleunigt in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h, erreicht nach elf Sekunden Tempo 160 und eine Spitzengeschwindigkeit von 305 km/h. Die Leistung beträgt 395 kW / 537 PS (+25 PS) bei einem beeidnruckenden Drehmoment von 1100 Newtonmetern (+80 Nm), die bereits bei 1750 Umdrehungen in der Minute anliegen.

BMW 518d.

ampnet – 18. September 2014. BMW spendiert der 5er-Reihe neue Vier-Zylinder-Dieselmotoren mit zwei Litern Hubraum und Twin-Turbo. Sie verhelfen dem neuen BMW 518d und 520d zu einer um jeweils 5 kW / 7 PS gesteigerten Leistung. Gleichzeitig sinken Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß im EU-Testzyklus um bis zu 0,4 Liter je 100 Kilometer beziehungsweise 10 Gramm pro Kilometer. So begnügt sich die neue, nun 140 kW / 190 PS starke BMW 520d Limousine im Normzyklus – je nach Reifenformat – mit 4,7 bis 4,3 Litern je 100 Kilometer (CO2-Emissionen: 124 - 114 g/km), in Verbindung mit dem optionalen Acht-Gang-Steptronic-Getriebe sind es 4,5 bis 4,1 Liter (119 - 109 g/km).

Range Rover Evoque Union.

ampnet – 18. September 2014. Land Rover stellt auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) den Range Rover Evoque als besonders Britisch angehauchtes Sondermodell „Union“ und mit einem scharfen Laser-Head-up-Display vor. Die neue Evoque-Edition basiert auf der Dynamic-Ausstattung und wird in den Lackfarben Firenze Red, Fuji White, Loire Blue, Santorini Black und Corris Grey angeboten. Für besondere Akzente sorgen bei den bunten Modelle das in weißer Kontrastfarbe gehaltene Dach und die weißen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, ergänzt um Details im „Union Jack“-Design an Heckspoiler und Außenspiegeln. Hinzu kommen je nach Lackfarbe weitere weiße oder rote Akzente an der Karosserie.

Mercedes-Benz V 250 Bluetec 4Matic.

ampnet – 18. September 2014. Mercedes-Benz präsentiert auf dem Autosalon in Paris (4. - 19.10.2014) erstmals die V-Klasse mit Allradantrieb. Das System verteilt die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 45:55. Verlieren ein oder mehrere Räder die Bodenhaftung, werden sie abgebremst und die Antriebskraft automatisch auf die Räder mit besserer Traktion geleitet. Herkömmliche mechanische Differenzialsperren sind überflüssig.

Peugeot 508.

ampnet – 18. September 2014. Peugeot hat vor allem mit den Modellen 208 und 308 sowie dem 2008 wieder den Anschluss gefunden. Da kann die Renovierung des optisch doch etwas nüchtern daherkommenden 508 nicht schaden. Die Limousine wird zum neuen Modelljahr deutlich aufgewertet, um den Anspruch nach einer Höherpositionierung der Marke gerecht zu werden. Neben dem neuen, charakteristischen Kühlergrill bekommt das Topmodell aktuelle Technologien wie Touchscreen, Rückfahrkamera und Toter-Winkel-Assistent. Die Motorenpalette wird auf Euro 6 und noch höhere Effizienz getrimmt, neu ins Programm kommt die Sechs-Gang-Automatik EAT6.

Kia Soul EV.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. September 2014. Heutzutage geht’s nicht mehr ohne. Nun hat auch der koreanische Hersteller Kia sein erstes Elektrofahrzeug im Angebot. Ab November sollen die ersten Exemplare des Kia Soul EV in Deutschland bei Händlern sein, die sich an dem Einstieg in den neuen Markt beteiligen wollen. Sie können den Elektro-Soul zu einem durchaus offensiven Preis von 30 790 Euro anbieten, wohl vorwiegend für gewerbliche Kunden. 2015 hofft das deutsche Management, einige hundert Exemplare platzieren zu können.

Ford Mustang GT V8.
Von Jens Meiners und Erik Johnson

ampnet – 17. September 2014. Ford hat sich reichlich Zeit gelassen, den Mustang nach Europa zu bringen. Obwohl es sich bei dem US-Boliden um das vielleicht einzige Modell der Marke mit globaler Strahlkraft handelt, gelangten in den 50 Jahren seiner Geschichte nur verschwindend geringe Stückzahlen in die „alte Welt“. Bisher hatte man sich auf den US-Markt konzentriert; bei der jetzt vorgestellten, sechsten Modellgeneration spielten von Anfang an auch die Bedürfnisse der europäischen Märkte eine Rolle.

Dongfeng KX.

ampnet – 17. September 2014. Als Vorbereitung auf die globale Expansion präsentiert sich erstmals der chinesische Lastwagenhersteller Dongfeng auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover (23.9. - 2.10.2014). Zu sehen sein werden drei Fahrzeuge, zwei der schweren Baureihen KX und KL sowie der KR der mittleren Klasse.

Ein Donkervoort D8 GTO hat den Rudenrekord auf der Bilster-Berg-Rennstrecke in Nordrhein-Westfalen gebrochen.

ampnet – 17. September 2014. Ein Donkervoort D8 GTO hat den Rudenrekord am Bilster Berg im Kreis Höxter gebrochen. Die 280 kW / 380 PS starke Performance-Version stellte mit 1.46,12 Minuten eine neue Bestmarke für Seriensportwagen mit Straßenzulassung auf. Der D8 GTO wiegt lediglich 695 Kilogramm und wird serienmäßig von einem Audi-Motor mit fünf Zylindern und 2,5 Litern Hubraum angetrieben. Damit beschleunigt der Donkervoort in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h.

Hyundai Genesis.
Von Tim Westermann

ampnet – 17. September 2014. Sein Name ist biblisch, seine Ambitionen sind hoch – der Hyundai Genisis soll für den koreanischen Autobauer in Europa so etwas wie ein Leuchtturm sein. Hyundai setzt mit seinem Modell der oberen Mittelklasse beim Kontingent für Deutschland auf eine homöopathische Dosis und will mit dem langen Viertürer sein Image aufpolieren und die Markenbekanntheit weiter fördern. Der Genisis ist das Premiumprodukt von Hyundai, trägt ein eigenes, speziell entwickeltes Logo auf dem Blech. Das Besondere: Er ist ausschließlich in Vollaustattung zu haben. Der Preis: 65.000 Euro. Den Vertrieb wird Hyundai in Deutschland über 30 ausgewählte Händler abwickeln.

Sonderausstellung „Projekt: Geheim!“ im Porsche-Museum.

ampnet – 17. September 2014. Das Porsche-Museum gewährt im Rahmen der Sonderausstellung „Projekt: Geheim!“ ab heute bis zum 11. Januar 2015 exklusive Einblicke hinter bisher verschlossene Türen: Zum ersten Mal werden den Besuchern 16 einmalige Fahrzeuge gezeigt, die größtenteils noch nie öffentlich ausgestellt wurden. Das Spektrum der präsentierten Fahrzeuge umfasst geheime Studien, getarnte Prototypen sowie einzigartige Rekord-, Erprobungs- und Forschungsfahrzeuge.

Ford S-Max.

ampnet – 17. September 2014. Ford wird auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) den neuen S-Max vorstellen. Die zweite Modellgeneration kommt nächstes Jahr auf den Markt und hat als erstes Auto der Marke die „Adaptive Steering“-Technologie auf, die ein noch besseres Ansprechverhalten der Lenkung verspricht. Künftig wird es für den flachen Sport-Van auch Allradantrieb geben. Ebenfalls neu ist der 1,5-Liter-Ecoboost-Motor. Dynamische LED-Frontscheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht und der Pre-Collision-Assist sind weitere Neuerung. Zudem soll der S-Max, der 32 unterschedliche Sitz- und Laderaumkonfigurationen bietet, in der Wertanmut steigen.

Ford C-Max.

ampnet – 17. September 2014. Nach dem Focus frischt Ford auch den C-Max auf. Erkennbar ist der neue Modelljahrgang am neuen Markengesicht mit dem prägnanten Kühlergrill und schlankeren Scheinwerfern. Neben Kosmetik erhalten C-Max und Grand C-Max auch neue 1,5-Liter-Motoren und mehr Technik. Dazu gehört zum Beispiel die vom Kuga bekannte Heckklappe, die sich mit einer Fußbewegung von außen automatisch öffnen lässt. das Interieur wird etwas hochwertiger, Ablagen und Staufächer des Kompaktvans wurden optimiert.Außerdem erhält die Baureihe das weiter verbesserte Konnektivitätssystem Ford Sync 2 mit Sprachsteuerung und Acht-Zoll-Touchscreen.

Opel Adam S.

ampnet – 17. September 2014. Nach dem Rocks wächst die Adam-Familie von Opel weiter. Auf dem Pariser Autosalon (4. - 19.10.2014) steht als künftiges sportliches Spitzenmodell der Adam S. Unter seiner Haube steckt ein 1,4-Liter-Motor mit 110 kW / 150 PS. Bestellbar ist die kleine Sportskanone bereits ab November, Produktionsbeginn ist im kommenden Jahr.

Renault Eolab.

ampnet – 17. September 2014. Mit der Studie Eolab präsentiert Renault ein Fahrzeug, das auf einen Normverbrauch von einem Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und einen entsprechenden CO2-Ausstoß von 22 Gramm je Kilometer kommt. Der Technologieträger im Clio-Format wird von einem 57 kW / 78 PS starken Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und 95 Nm Drehmoment sowie einem Elektromotor mit 40 kW / 54 PS Leistung und 200 Nm Drehmoment angetrieben.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. September 2014. Früher eine lästige Pflichtübung, heute Unternehmensstrategie – so ändern sich die Zeiten. Einst meinten die deutschen Automobilhersteller, die geforderten Effizienzsteigerungen vor allem über den Diesel schaffen zu können. Doch in den USA und auch in Japan war der Markt dafür nicht bereit. So bekam der Hybridantrieb seine Chance, und alle mussten nachziehen. Die deutschen Hersteller mussten sich sogar den Vorwurf anhören, sie hätten die Entwicklung verschlafen.

Honda Jazz (Prototyp).

ampnet – 17. September 2014. Honda wird auf dem Parsiser Autosalon (Publikumstage: 4. - 19.20.2014) den Prototypen des neuen Jazz vorstellen. Die dritte Modellgeneration zeigt fließendere Linien und ist bei drei Zentimetern mehr Radstand anderthalb Zentimeter länger geworden. In Verbindung mit der neuen Klein- und Kompaktwagenplattform sorgt dies für noch mehr Platz im Innenraum. Der neue 1,3-Liter-Benzinmotor ist wahlweise mit Sechs-Gang- oder stufenlosem Automatikgetriebe erhältlich. Die Markteinführung ist für Sommer 2015 geplant. (ampnet/jri)

Volkswagen Touareg.
Von Tim Westermann

ampnet – 16. September 2014. Der neue Volkswagen Touareg ist noch edler und noch hochwertiger geworden. Neu heißt in diesem Fall „Produktaufwertung“, wie die Fachleute sagen. Ein neues Gewand mit der bewährten Volkswagen-Technik unter dem Blechkleid. Der Touareg ist eines der Modelle, das für die Wolfsburger sehr profitabel ist. Da ist Behutsamkeit eine Tugend.

Triumph Thruxton Ace.

ampnet – 16. September 2014. Mit einer Special Edition der Thruxton zeigt Triumph seine Verbundenheit mit dem legendären Ace Café im Londoner Norden. Ausgestattet ist das Sondermodell mit einer exklusive Lackierung, einer speziellen Custom-Sitzbank, einer abnehmbaren Sitzabdeckung, authentischen Lenkerendspiegeln und einer speziellen Editionsplakette am Lenker.

Notrufsystem Onstar.

ampnet – 16. September 2014. Opel präesntiert auf den „eCall Days Germany“ in Berlin (- 18.9.2014) sein Notrufsystem On-star. Bereits ab Anfang 2015 – und damit noch vor Inkrafttreten einer entsprechenden Richtlinie der Europäischen Kommission im Oktober kommenden Jahres – plant soll das System über sämtliche Pkw-Modellreihen der Marke hinweg in verschiedenen Ländern Europas eingeführt werden. Gleichzeitig wird Opel seine Autos auch mit dem modernen Mobilfunkstandard 4G (LTE) ausrüsten und die Fahrzeuge damit zum rollenden WiFi-Hotspot für bis zu sieben mobile Endgeräte machen.

Opel Adam Rocks.

ampnet – 16. September 2014. Gemäß dem neuen Markenslogan lädt Opel unter dem Motto „Das große Oktoberfest für Umparker“ 27. September 2014 deutschlandweit in seine Autohäuser ein. Im Mittelpunkt stehen die neuen Modelle der Marke: der Adam Rocks mit Falt-Stoffdach, der Vivaro, die „Style“-Sondereditionen und der Verkaufsstart des neuen Corsa.

„Diamant“-Editionsmodelle von Mitsubishi.

ampnet – 16. September 2014. Die Mitsubishi-Händler in Deutschland feiern am Sonnabend, 20. September 2014, das „Fest der Diamanten“. Besucher können sich bei dieser Gelegenheit über die „Diamant“-Editionsmodelle informieren und am Gewinnspiel „Diamantensuche“ teilnehmen, bei Preise im Gesamtwert von über 50 000 Euro – unter anderem ein echter Diamant im Wert von 15.000 Euro – ausgeschrieben sind.

Maserati Ghibli.
Von Axel F. Busse

ampnet – 16. September 2014. Mit Vollgas fährt Maserati derzeit aus der Exoten-Nische. Vom neuen Modell Ghibli wurden im ersten Halbjahr 2014 in Deutschland mehr Fahrzeuge neu zugelassen, als die italienische Marke im gesamten vergangenen Jahr hierzulande verkaufen konnte. Ein neuer Stern am Business-Himmel?

Ford Fiesta Sync Edition.

ampnet – 16. September 2014. Ford wertet den Fiesta „Sync Edition“ weiter auf. Das Sondermodell erhält künftig 15-Zoll-Leichtmetallräder im 5x2-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 195/55 R 15 sowie markante Nebelscheinwerfer, während der überarbeitete Innenraum mit einem Lederlenkrad sowie neuer Exklusiv-Polsterung aufwartet. Als Option steht zusätzlich ein Farbpaket zur Wahl, das mit blauen Ziernähten an Sitzen, Lenkrad, Schaltmanschette und Teppichfußmatten das Interieur nochmals verfeinert.

Valerie Thompson und ihre BMW S 1000 RR.

ampnet – 15. September 2014. Valerie Thompson hat auf einer BMW S 1000 RR einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Motorräder aufgestellt. Die US-amerikanische Rennfahrerin und Teamchefin wurde auf dem legendären Bonneville-Salzsee in Utah mit 336,05 km/h (208,81 mph) gemessen. Das ist in der Kategorie Kategorie MPS-G 1000 für modifizierte Serienmotorräder bis ein Liter Hubraum mit erlaubtem aerodynamischen Feinschliff eine neue Bestmarke. Sie setzt sich aus zwei Messungen zusammen (209,85 mph auf der Hin- und 207,71 mph auf der Rückfahrt).

VW-Logobild.

ampnet – 15. September 2014. Volkswagen ist zum elften Mal als vertrauenswürdigste Pkw-Marke Deutschlands in der Kategorie „Automobil“ mit dem „Pegasus Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird von Readerʼs Digest auf Basis der Verbraucherstudie „European Trusted Brands“ (ETB) seit 2001 jährlich vergeben. Die Studie befragt europaweit fast 18 000 Verbraucher und ermittelt das Vertrauen in 20 verschiedenen Branchen. Bei den Automarken verbuchten die Wolfsburger 22 Prozent der Stimmen für sich.

Fünf Generationen Opel Corsa.

ampnet – 15. September 2014. Mit rund 200 Fahrzeugen startet am Mittwoch die 13. Youngtimerrallye „Creme 21“ in Bremen. Opel ist als Sponsor der Veranstaltung mit 13 Fahrzeugen aus der Klassikabteilung mit von der Partie. Im Mittelpunkt steht der Corsa, dessen fünfte Modellgeneration in Kürze Premiere hat. Die Rallye endet nach rund tausend Kilometern am 21. September. Über die insgesamt 1000 Kilometer lange Rallyestrecke wird aus jeder Corsa-Epoche mindestens ein Vertreter am Start sein. Und auch der neue Corsa E, der vom 4. bis 19. Oktober auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere feiern wird, kann von den Zuschauern und Teilnehmern der „Creme 21“ aus nächster Nähe bestaunt werden – allerdings noch in schwarz-weißer Erlkönigtarnung.

Lexus NX.

ampnet – 15. September 2014. Lexus zeigt auf dem Pariser Salon (Publikumstage: 4. - 19.10.2014) den neuen NX mit gleich zwei verschiedenen Antrieben: als Vollhybrid NX 300h und als NX 200t mit einem komplett neu entwickelten 2,0-Liter Turbobenziner und Sechs-Stufen-Automatik. Beide Varianten sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich.

Ford Tourneo Courier.

ampnet – 15. September 2014. Unter dem Motto „Typisch Ford: richtig gute Kollegen" startet Ford heute bis einschließlich 31. Oktober 2014 die nächsten „Gewerbewochen“. Die erstmals sechswöchige Aktion richtet sich wieder an alle Gewerbekunden, speziell aber an die Betreiber kleiner und mittelgroßer Fuhrparks. Im Mittelpunkt steht erneut das Sonderfinanzierungsangebot der Ford-Bank mit einem effektiven Jahreszins von 0,99 Prozent für die Pkw-Baureihen Fiesta, Tourneo Courier, B-MAX, Focus, Kuga, Tourneo Connect, C-Max, S-Max und Mondeo sowie die Nutzfahrzeuge Transit Courier, Transit Connect, Transit Custom (außer Basisfahrzeug für den „Nugget“-Umbau durch Westfalia), Tourneo Custom und Transit.

Mercedes-Benz A 180 2Style.

ampnet – 15. September 2014. „Außen sportlich, innen elegant“ – so sieht Mercedes-Benz das Sondermodell „2Style“ des A 180, das Ende September auf den Markt kommt. Es ergänzt die Umfänge der Ausstattungslinie Style unter anderem um vordere Sitzheizung, den aktiven Parkassistenten inklusive Parktronic, das Audiosystem 20 CD und eine Instrumententafel in Ledernachbildung mit Kontrastziernähten sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Opel Vivaro Combi.

ampnet – 15. September 2014. Opel präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.9. - 2.10.2014) als Weltpremiere den Vivaro Combi. Seinen Einstand vor heimischem Publikum feiert außerdem der Kastenwagen. Die zweite Generation der gemeinsam mit Renault entwickelten Nutzfahrzeug-Baureihe bietet deutlich mehr Platz in der Fahrerkabine und ein größeres Ladevolumen als der Vorgänger und ist darüber hinaus als Doppelkabine und Plattform-Fahrgestell erhältlich.

Mini Cooper SD 5-Türer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. September 2014. Alec Issigonis schuf Ende der 50er-Jahre ein seltsames Gefährt von kaum drei Metern Länge, ein 620 Kilogramm-Leichtgewicht, unbequem für alle vier Insassen, mit schlappem 34-PS-Motor und miserablen Bremsen: den Mini. Mehr das Marketing als seine Technik bescherte dem Kleinen mit den Gokart-Fahreigenschaften schnell einen Ikonen-Status. Issigonis würde sich wundern, wozu sich sein ursprünglich schlichter Kleinwagen inzwischen unter der BMW-Ägide entwickelt hat – zum Beispiel zum Mini 5-Türer.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 15. September 2014. Seit seiner Markteinführung Ende 2011 gingen weltweit mehr als 350 000 Mercedes-Benz B-Klasse-Fahrzeuge an ihre Käufer. Jetzt hat Mercedes-Benz den Sportstourer einer umfangreichen Modellpflege unterzogen, außen wie innen aufgewertet und neue Ausstattungslinien hinzugefügt. Der Verkauf der neuen B-Klasse hat bereits begonnen, obwohl der kleine Van aus Stuttgart seine Weltpremiere erst auf dem Pariser Salon (4. – 19. Oktober) erleben wird. Zu den Händlern kommt die B-Klasse ab dem 29. November 2014. Die Preise starten bei 27 102,25 Euro für den B 180.

Marco Wittmann.

ampnet – 15. September 2014. Die Entscheidung in der DTM-Fahrerwertung ist gefallen: Bereits im achten von zehn Rennen sicherte sich gestern Marco Wittmann vom BMW-Team RMG auf dem Lausitzring den Titel. Am Steuer seines BMW M4 DTM genügte dem 24-Jährigen der sechste Platz, um sich uneinholbar von seinen Verfolgern abzusetzen. Wittmann war von der siebten Position gestartet, fuhr bei schwierigen Bedingungen einmal mehr ein fehlerloses Rennen und machte mit dem Gewinn von acht weiteren Punkten nach 52 Runden den entscheidenden Schritt zum Titel.

BMW-GS-Trophy 2014 in Kanada.

ampnet – 14. September 2014. Nach sieben Tagen und mehr als 2300 anstrengenden Kilometern mit 20 Sonderprüfungen hat das Team Mittel- und Osteuropa (CEEU) die internationale GS-Trophy 2014 von BMW in Kanada gewonnen. Schon am ersten Tag hatten die beiden Polen und der Tscheche die Führung bei der einwöchigen Veranstaltung übernommen, gewannen viele Sonderprüfungen und auch beide Fotowettbewerbe.

KTM RC 390.

ampnet – 14. September 2014. Der Schritt ist nur folgerichtig: Nachdem der erfolgreichen KTM 125 Duke die sportliche RC 125 zur Seite gestellt wird, rollt Ende des Monats auch die von der 390 Duke abgeleitete und verkleidete RC 390 in den Handel. Bei geänderter Fahrwerksgeometrie mit kürzerem Radstand und anderem Lenkkopfwinkel sowie strafferen Federn treffen 32 kW / 44 PS und 35 Newtonmeter Drehmpoment auf 147 Kilogramm Trockengewicht. ABS ist Serie. Der kleine Supersportler kostet 5595 Euro (plus Nebenkosten). (ampnet/jri)

Sébastien Ogier im Voilkswagen Polo R WRC.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. September 2014. Volkswagen hat sich an diesem Wochenende mit einem Dreifachsieg in Australien frühzeitig den Titelgewinn in der Hersteller-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gesichert. Drei Läufe vor Saisonende ist der Vorjahressieger von der Spitze der Gesamtwertung auch dank des bislang besten Resultats in der Teamgeschichte nicht mehr zu verdrängen. Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang den Australien-Siegern Sébastien Ogier und Julien Ingrassia gemeinsam mit Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila, die Zweite wurden. Das herausragende Ergebnis komplettierten die Norweger Andreas Mikkelsen und Ola Fløene im dritten Polo R WRC mit Rang drei.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. September 2014. Aprilia wird im kommenden Jahr in die MotoGP zurückkehren. Mit dem Team Gresini Racing des ehemaligen zweifachen 125-Kubik-Weltmeisters Fausto Gresini wurde für die Köingsklasse des Motorradsports ein Vetrag bis 2018 geschlossen. Aprilia blickt auf ingesamt 52 Weltmeistertitel in der Konstrukteurs- und der Fahrerwertung zurück, die meisten davon im Grand-Prix-Sport. (ampnet/jri)

Internationale BMW-GS-Trophy.

ampnet – 12. September 2014. Auch am fünften Tag der internationalen GS-Trophy von BMW war das Team aus Zentral- und Osteuropa (CEEU) nicht zu schlagen. Die drei Fahrer aus Tschechien und Polen hatten sich bereits am ersten Tag an die Spitze gesetzt. Deutschland, Gewinner der letzten Trophy vor zwei Jahren in Südafrika, liegt mit dem diesjährigen Team abgeschlagen auf dem zehnten Platz unter 16 Mannschaften. Das Team Österreich/Schweiz belegt Platz sieben. Bei der einwöchigen Veranstaltung in Kanada stand gestern eine 200 Kilometer lange Rundfahrt auf dem Programm. Der Tag endete mit einer mehrteiligen Geschicklichkeitsprüfung, die aus Radwechsel, Trialfahren und dem Heben der mehr als 200 Kilogramm schweren BMW R 1200 GS über einen Baumstamm bestand. (ampnet/jri)

Peugeot 208 Hybrid Air 2L.

ampnet – 12. September 2014. Peugeot stellt auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (4. - 19.10.2014) seine Drucklufttechnologie Hybrid Air im 208 vor. Der Technologieträger ist ein Schritt zum Zwei-Liter-Auto. Die Gewichtsreduzierung um 100 Kilogramm und Optimierung der Aerodynamik tragen ebenfalls zur Effizienzsteigerung bei.

Serviceversprechen von Ford für Nutzfahrzeuge: „Transit24“.

ampnet – 12. September 2014. Unter dem Begriff „Ford Transit24“ baut Ford seinen Nutzfahrzeugservice aus. Dadurch soll vor allem die Mobilität der Kunden soll durch Verkürzung der Standzeiten verbessert werden. Im Mittelpunkt die stehen europaweit 750 „Ford Transit Center“, also Händlerbetriebe, die sich auf Nutzfahrzeuge der Marke spezialisiert haben. In Deutschland sind dies über 250. Die neue Serviceinitiative wird noch im Verlauf dieses Jahres in Deutschland sowie in 18 weiteren europäischen Märkten starten.

Infiniti QX70S.

ampnet – 12. September 2014. Auch Infiniti versucht mit Detailfotos die Neugier auf eine Studie zu wecken, die auf dem kommenden Pariser Automobilsalon sonst Gefahr läuft, als Randerscheinungen behandelt zu werden. Das Design des QX70S baut auf der Standardversion des QX70 auf. Schwarz verleiht dem Crossover mit dem athletischen Design eines Sportcoupés ein gewisses „Bad Boy“-Image. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 12. September 2014. Für den Jahrgang 2015 tritt der Mercedes-Benz mit einigen Änderungen vor allem bei Assistenzsystemen und Internet, aber auch beim Antrieb an. Der CLA 220 CDI bietet jetzt 5 kW mehr und leistet 130 kW / 177 PS, bringt es auf maximal 350 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, braucht 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht 232 km/h Spitze und verbraucht im Schnitt ab 4,0 l/100 km bei CO2-Emissionen von 104 g/km. Der Motor im CLA 180 CDI emittiert jetzt nur noch 99 g CO2/km.

Porsche Boxster GTS.
Von Axel F. Busse

ampnet – 11. September 2014. Aus einem Grundmodell immer neue Abkömmlinge zu erzeugen, beherrscht kaum eine Firma so gut wie Porsche. Beim vorigen 911er waren es zuletzt mehr als 20 Varianten. Nun hat auch die Boxster-Reihe Zuwachs bekommen. Drei Buchstaben und 65 PS mehr machen ihn zum „GTS“. Und was zeichnet ihn im Alltag aus?

BMW 2er Cabrio.

ampnet – 11. September 2014. Die Zwei im Typennamen steht – so BMW – auch für eine Weiterentwicklung der Stärken des BMW 1er Cabrio in den Bereichen Fahrdynamik, Effizienz, Agilität, athletische Eleganz, Emotionalität, Komfort, Funktionalität und intelligente Vernetzung. Das Design wurde parallel zu dem des Coupés entwickelt und soll das Cabrio mit seiner gestreckten Linienführung, der flachen Silhouette mit ausgeprägter Sickenlinie und die kraftvoll ausgeformte hinteren Radhäuser als Hinweis auf Hinterradantrieb klar von den Kompaktmodellen der BMW 1er Reihe abheben.

Volkswagen Golf GTE.
Von Alexander Voigt

ampnet – 11. September 2014. In diesen Tagen stellt Volkswagen rund um den Zürichsee seinen neuen Golf GTE, der als als elektrifizierter GTI die GT-Familie der Wolfsburger komplettiert. Bisher bestand die lediglich legendären Benziner und seinem dieselgetriebenen Bruder GTD. Wie ernst es Volkswagen mit neuen Formen der Antriebstechnologie meint, sollte auch die persönliche Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Martin Winterkorn, und seines Entwicklungsvorstandes Heinz-Jakob Neußer zeigen.

Ford Focus Fünftürer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. September 2014. Der Ford Focus will jetzt durchstarten. Ein komplett umgestaltetes Interieur, fortschrittliche neue Motoren und das markante Karosseriedesign – so präsentiert sich die der Focus für die zweite Halbzeit seines Produktzyklus. Die umfassend aufgewertete Baureihe ist ab sofort bestellbar. Die Einstiegspreise mit dem 1,6 Liter-Ti-VCT-Vier-Zylinder-Motor in der Basis-Ausstattungslinie Ambiente: 16 450 Euro für die fünftürige Limousine, 17 060 Euro für die viertürige Limousine 4-türig und 17 360 Euro für den Kombi Turnier.

Audi TTS Coupé.

ampnet – 8. September 2014. Selten wurde ein Auto so schnell zur Ikone wie der erste Audi TT in seinem ersten Jahr 1998. Mit seiner strengen Symmetrie brauchte er nur Wochen, um sich ins Bewusstsein der Autowelt einzubrennen. In solchen Fällen werden Designer zu Ikonographen, die sich nicht allzu weit von der Idee des Coupés entfernen dürfen. Jetzt legen sie mit der dritten Generation die zweite Neuinterpretation vor. Beim Audi TT und dem Audi TTS Quattro S-Tronic als Topmodell mit 228 kW / 310 PS geht es aber nicht nur um äußere Werte. Mit einer neuen Anzeige-Technologie im Cockpit setzt der TT Zeichen.

Jaguar XE.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. September 2014. Mut haben sie bei Jaguar, und der Erfolg gibt Ihnen Recht. Mit dem von vielen Jaguar-Freunden als brutal empfundenen Wechsel beim Design beim Jaguar XF begann eine neue Ära, die erst kürzlich mit dem Supersportwagen F-Type einen vielfach akzeptierten Höhepunkt erreichte. Und jetzt ein „kleiner“ Jaguar? Wie soll das funktionieren? Doch bei der Neuvorstellung des Jaguar XE in London zeigt sich: Die Briten haben einen Lauf.

Opel Adam Rocks.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 8. September 2014. Opel hat die seine Adam-Familie erweitert, um einen Lebenskünstler namens Adam Rocks. An seiner Rolle in der Familie lässt er keinen Zweifel aufkommen. Er ist der Draufgänger, der das auch abseits eingefahrener Wege seinen Spaß sucht. Ab September steht der jüngste Spross von Opel, der komplett in Deutschland entwickelt und gebaut wird, ab 15 990 Euro bei den deutschen Händeln.

Mazda6.

ampnet – 7. September 2014. Am kommenden Freitag und Sonnabend, 12. Und 13. September 2014, erhalten Privatkunden, die sich in einem Mazda Autohaus für den Kauf eines Mazda entscheiden, erhalten die teuerste Ausstattungsoption gratis. Damit sichern sie sich einen Kundenvorteil von bis zu 2000 Euro. Außerdem können die Besucher zehn exklusive Reisen für zwei Personen nach Barcelona inklusive Teilnahme an einem Mazda-Event und dem Besuch des Mazda Space, einer Eventlocation, gewinnen.

Volkswagen Jetta.

ampnet – 5. September 2014. Der Volkswagen Jetta kann nun auch in Deutschland bestellt werden. Er wird hier künftig nur noch in einer Ausstattungslinie angeboten, die vieles serienmäßig an Bord hat. Trotz der deutlich besserer Serienausstattung liegt der Einstiegspreis – wie beim Vorgänger – bei 21 725 Euro für den Jetta 1.2 TSI.

Fiat Panda.

ampnet – 5. September 2014. Mit Sonderpreisen läutet Fiat den Herbst ein. Wer sich jetzt für eines der neuen, limitierten Mystyle-Sondermodelle von Fiat entscheidet, kann bis zu 5140 Euro sparen. So ist der Fiat Panda Mystyle schon ab 7990 Euro zu haben. Der Fiat Punto Mystyle wird zum Basispreis von 8990 Euro angeboten. (ampnet/Sm).

Renault Twingo

ampnet – 5. September 2014. Die Neuauflage des Renault Twingo Kleinwagens unterscheidet sich durch das Heckmotorkonzept und die erstmals fünftürige Karosserie von ihren Vorgängern. Mit ausgeprägter Agilität, variablen Raumkonzept und dem Design bleiben die Twingo-Tugenden aber erhalten. Drei sparsame und schadstoffarme Antriebsvarianten sorgen außerdem für Effizienz.

Bereits vier Wochen nach seiner Weltpremiere am 9. September wird der neue Sportwagen Mercedes AMG GT exklusiv in Driveclub auf der Playstation4 zu erleben sein.

ampnet – 5. September 2014. Bereits vier Wochen nach seiner Weltpremiere am kommenden Dienstag, 9. September 2014, wird der aufsehenerregende neue Sportwagen Mercedes‑AMG GT exklusiv in Driveclub auf der PlayStation4 zu erleben sein. Driveclub ist das Rennspiel der nächsten Generation von Sony Computer Entertainment Europe: Es ist in Europa ab 8. Oktober 2014 erhältlich. Fans können den neuen AMG GT dann in der ersten Woche der Markteinführung des Spiels kostenlos herunterladen.

Kia Picanto.

ampnet – 5. September 2014. Für den Kia Picanto in der Topversion Spirit bietet Kia im Rahmen der Herbstaktion "Intergalaktische Wochen" ab 13. September eine kostenlose Zugabe an: das Sonderausstattungs-Paket "Premium". Es beinhaltet LED-Tagfahrlicht, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkleuchten, Sitzheizung vorn, beheizbares Lenkrad, Dämmerungssensor und Nebelscheinwerfer Der Wert der Zusatzausstattung: 700 Euro.

Lexus RC F.
Von Jens Meiners

ampnet – 5. September 2014. Auch wenn sich die Toyota-Tochter Lexus vorwiegend als Hybrid- und Nobelmarke definiert: Schon seit den frühen 90er-Jahren gibt es eine sportliche Unterströmung, die sich zunächst im Coupé SC 400 manifestierte, im Supersportwagen LFA einen vorübergehenden Höhepunkt fand und nunmehr mit dem 4,71 Meter langen, 477 PS starken Sportcoupé RC F ihre jüngste Ausprügung findet.

Cadillac Escalade.

ampnet – 4. September 2014. Für den neuen Cadillac Escalade wird man in Deutschland mindestens 94 500 Euro hilegen müssen, wenn die ersten Exemplare gegen Ende des Jahres über den Atlantik kommen. Wie sich das für ein Luxus-SUV der Marke Cadillac gehört, beeindruckt auch das neue Modell mit einer eindrucksvollen Erscheinung und dem markigen und kantigen Design. Erstmals wird es das SUV in Europa auch mit verlängertem Radstand und größerem Innenraum geben.

Volkswagen Golf GTE.

ampnet – 4. September 2014. Der Golf GTE kann ab sofort bestellt werden. Der kompakte Sportler mit umfangreicher Serienausstattung ist ab 36 900 Euro erhältlich. Der GTE ist der erste Plug-In Hybrid der Marke Volkswagen, gleichzeitig Zero-Emission-Vehicle, Sportwagen und Langstreckenauto. Sein Antrieb aus einem 1.4 Liter-TSI mit 110 kW / 150 PS, einem 75 kW / 102 PS starken Elektromotor entwickelt eine Systemleistung von 204 PS. Der GTE spielt also in derselben Liga wie der Golf GTI und der Golf GTD. (ampnet/Sm)

Für den heute in der walisischen Region Cardiff/Newport beginnenden zweitägigen NATO-Gipfel hat Jaguar Land Rover insgesamt 135 Fahrzeuge bereitgestellt.

ampnet – 4. September 2014. Für den heute in der walisischen Region Cardiff/Newport beginnenden zweitägigen Nato-Gipfel hat Jaguar Land Rover insgesamt 135 Fahrzeuge bereitgestellt. Die Modelle – zu rund zwei Drittel Range Rover, zum weiteren Drittel Jaguar XJ und XF – dienen den Staats- und Regierungschefs als Shuttles auf ihren Wegen vom und zum Konferenzhotel Celtic Manor. Insgesamt 60 hochrangige Politiker – allen voran US-Präsident Barack Obama, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Großbritanniens Premierminister David Cameron – nehmen an diesem größten jemals im Vereinigten Königreich ausgerichteten Nato-Gipfel teil. Dazu kommen 180 Außen- und Verteidigungsminister, 4000 Delegierte und über 2000 Medienvertreter. (ampnet/Sm)

Cocept Car Peugeot Exalt.

ampnet – 4. September 2014. Auf dem Pariser Automobilsalon stellt Peugeot das Concept Car Exalt mit einer neuen Materialkomposition vor. Die Karosserie trägt verschiedene Grautöne, wobei die großen Flächen in unbehandeltem Stahl ausgeführt sind, während der klar abgegrenzte Heckbereich mit Shark Skin verkleidet ist. Dem Interieur verleiht Newspaper Wood seine spezielle farbliche Note. Es wird aus den Wirtschaftsseiten der großen Tageszeitungen hergestellt. Im Kofferraum ist unter dem Ladeboden der Hybrid-kick, ein kleiner Elektro-Roller untergebracht. Für Vortrieb sorgt ein Hybrid4-Benzinhybrid-Antriebsstrang mit einer Gesamtleistung von 250 kW/340 PS. (ampnet/Sm)

Infinity Q80 Inspiration.

ampnet – 4. September 2014. Die zum japanischen Hersteller Nissan gehörende Edelmarke Infitiy wird am 2. Oktober auf dem Pariser Automobilsalon den Q80 nspiration vorstellen. Die Studie soll einen Vorgeschmack auf ein besonders wagemutiges Spitzenmodell der Japaner geben. (ampnet/Sm)

Mazda MX-5.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. September 2014. 25 Jahre gibt es ihn nun schon, und den Weltrekord für den meistgebauten zweisitzigen Roadster hält er mit mehr als 950 000 verkauften Exemplaren auch schon: der Mazda MX-5. Im kommenden Jahr geht seine vierte Generation an den Start, der für die Europäer heute um 3.00 Uhr morgens in Barcelona seine Premiere erlebte. Der Wunsch könnte in Erfüllung gehen, denn der kleine Sprinter folgt auch in dieser gleichzeitig der englischen Roadster-Tradition, jetzt inspiriert von aktuellen britischen Sportwagen.

Jessica Schwarz ruft zu Bewerbungen für "Galactic Discovery" auf.

ampnet – 3. September 2014. Für die Weltpremiere des neuen Land Rover Discovery Sport hat der britische Hersteller nicht zufällig den Weltraumbahnhof "Spaceport America" als Schauplatz gewählt. Denn parallel zur Premiere des kompakten Premium-SUV startet Land Rover den Wettbewerb: "Galactic Discovery". Dahinter verbirgt sich für vier Mutige die Chance auf das größte Abenteuer ihres Lebens: ein Flug in den Weltraum. In einem Film ruft Land Rover-Markenbotschafterin Jessica Schwarz auf www.readytodiscover.de zu Bewerbungen auf.

Land Rover Discovery Sport.

ampnet – 3. September 2014. Land Rover enthüllt heute den neuen Land Rover Discovery Sport als erstes Mitglied der neuen Modellfamilie des 4x4-Experten. Bei kompakten Abmessungen bringt der Discovery Sport Flexibilität durch Details wie die 5+2-Sitzkonfiguration, moderne Technik und frisches Design. Dabei zeigen sich die Briten ebenso mutig wie schon beim Design des Evoque und des neuen Range Rover. Der neue Discovery Sport passt eher vor die Stadtwohnung als vor eine Scheune.

Brammo Empulse.

ampnet – 1. September 2014. Der US-amerikanische Elektro-Motorradhersteller Brammo geht in die Offensive und subventioniert ab dem 1. September sein Top-Modell „Empulse“ mit 5600 Euro. Damit will Brammo dem Markt Impulse geben, die von der Politik in Deutschland bislang fehlen. So sinkt der Preis für die Empulse von 15 113 Euro auf 9513 Euro und das 40 kW / 54 PS starke und 180 km/h schnelle Topmodell Empulse R wird nun bis Oktober für 11 893 Euro angeboten. Die Zuschussaktion ist bis Ende Oktober befristet.

Volkswagen Jetta.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. September 2014. In den USA ist er die Stütze des Volkswagen-Absatzes, in Deutschland zählt er eher zu den Randerscheinungen in den Zulassungsstatistiken: der Volkswagen Jetta. Doch zeigt der Blick aufs große Ganze, dass der Jetta nicht unterschätzt werden darf. Seit seinem Start 1979 als Golf mit Kofferraum wurde der Jetta (zwischendurch auch mal als Bora) rund 14 Millionen Mal verkauft. Im vergangenen Jahr in den USA waren es knapp 200 000 oder 37 Prozent der Volkswagen-Verkäufe.

Mercedes-Benz V220 CDI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. September 2014. Das größte Van-Treffen Europas findet Jahr für Jahr im Sommer in Dänemark statt. Die klassische Limousine, selbst der moderne Kompakte und sogar das große SUV treten hier in den Hintergrund. Ganz ohne feste Organisation treffen sich jedes Jahr in den Sommerferien tausende Kleinbusse und Vans in den Dünen und Häfen der West- und Ostküste. Dieses Jahr kommt ein neues Gesicht dazu, von den anderen unauffällig, aber aufmerksam beobachtet. Noch haben sie keine Meinung zur Mercedes-Benz V-Klasse, von der die Stuttgarter sagen, sie sei der Mercedes unter den Vans.

Mercedes-Benz Marco Polo Activity.
Von Alexander Voigt

ampnet – 31. August 2014. Es war sicherlich kein spontanes Abenteuer, als der berühmte Marco Polo im späten 13. Jahrhundert von Venedig aus zu seiner legendären Reise nach China aufbrach. Da haben wir es heutzutage einfacher und vor allem komfortabler. Mercedes-Benz nutzt den 53. Internationalen Caravan Salon Düsseldorf (- 7.9.2014), um sein Jahr des Mid-Size-Vans mit dem Marco Polo und dem Marco Polo Activity zu krönen. Nach der neuen V-Klasse, als familientaugliche Großraumlimousine und dem neuen Arbeitstier Vito steht nun auch das Marco Polo-Duett als Reisemobile für spontane Abenteuer zur Verfügung.

BMW M4 Cabrio.
Von Axel F. Busse

ampnet – 31. August 2014. Mit dem rechten Fuß 431 PS entfesseln zu können, ist eine Sache. Kein Dach über dem Kopf zu haben, eine andere. Mit dem neuen BMW M4 Cabrio ist beides möglich. Am ersten September-Wochenende soll es bei den Händlern sein. Ein reichliches Vierteljahr nach der Vorstellung von M3 Limousine und M4 Coupé hat BMW die kleine Hochleistungs-Modellfamilie komplettiert. Das M4 Cabrio rundet das Angebot ab, das auch die kostspieligste Escheinungsform der Mittelklasse-Boliden darstellt.

La Strada Avanti F.

ampnet – 31. August 2014. Für Paare und Familien soll er gleichermaßen geeignet sein, der La strada Avanti F, der zum Caravan-Salon in Düsseldorf (- 7.9.2014) auf Basis des Fiat Ducato präsentiert wird. Die auf kompakte Mobile spezialisierte Echzeller Reisemobil-Manufaktur installiert unter der Decke ein großes Doppelbett, das tagsüber hocheklappt wird, sowie im Heck quer ein zweites Doppelbett. Die Bettenmaße liegen bei 197 mal 142 Zentimetern im Heck und 200 mal 130 Zentimeternn unter der Decke. Bei Tag gibt es für die Familie in der Sitzgruppe, bestehend aus Bank und gedrehtem Fahrer- und Beifahrersitz, Platz für gemeinsame Mahlzeiten. Während der Reise finden die Kinder im Avanti F zwei mit Dreipunktgurten gesicherte Sitzplätze auf der Querbank der Sitzgruppe.

Westfalia Amundsen 540.

ampnet – 31. August 2014. Mit dem neuen Amundsen 540 präsentiert Westfalia auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (- 7.9.2014) einen Kastenwagen mit Nasszelle, Küche, festem Doppelbett und Sitzgelegenheit auf einer kompakten Länge von 540 Zentimetern.

Bimobil EX 366.

ampnet – 31. August 2014. Seit Jahren sind die Teilintegrierten in der Klasse bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Verkaufsrenner in der Reisemobil-Branche. Jetzt erweitert Bimobil mit dem EX 366 das Angebot um einen allradgetriebenen Teilintegrierten auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter, der auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon 2014 (- 7.9,2014) vorgestellt wird. Zum Einsatz kommt das Modell in der Version 316 Allrad mit 120 kW / 163 PS und mit zuschaltbarer Untersetzung, optional kann auch der Sprinter 319 mit 140 kW / 190 PS geordert werden.

Ford-Transit-Tiefrahmenfahrgestell.

ampnet – 31. August 2014. Ford zeigt auf dem diesjährigen Caravan-Salon (- 7.9.2014) in Düsseldorf als Weltpremiere das neue, gewichtsoptimierte Transit-Tiefrahmenfahrgestell, ein speziell für Reisemobil-Hersteller entwickeltes Chassis. Die Vorteile für den Kunden liegen in reduzierten Umbauzeiten, einem Pkw-ähnlichen Fahrerhaus und einem geräumigem Wohnbereich.

Bose-Sound-System im Mazda3.

ampnet – 29. August 2014. Zum ersten Mal ist Mazda auf der IFA (5. - 10.9.2014), der global führenden Messe für Unterhaltungselektronik, vertreten. Der japanische Autohersteller präsentiert in Berlin gemeinsam mit Bose maßgeschneiderte Sound-Systeme für seine neuesten Modelle. Für eine Hörprobe stehen der Mazda3, Mazda6 und Mazda CX-5 bereit. Eine professionelle DJane spielt ausgewählte Songs direkt in die Audioanlagen der Fahrzeuge ein.

Chevrolet Cruze.

ampnet – 29. August 2014. Chevrolet feiert drei Millionen verkaufte Cruze. Diese Marke wurde 16 Monate nach der Zwei-Millionen-Grenze erreicht. Das 2008 eingeführte Modell wird in 118 Ländern der Welt verkauft – Deutschland gehört nach dem Rückzug der Marke in diesem Jahr nicht mehr dazu. Am erfolgreichsten ist die Baureihe mit mittlerweile 1,13 Millionen Einheiten in China, gefolgt von den USA mit 900 000 Stück und Russland mit 195 000 Einheiten. Produziert wird das Auto, das auch auf Komponenten des Opel Astra basiert, in elf Fabriken rund um den Globus. Mit dem Modelljahr 2015 führt Chevrolet beim Cruze auf dem US-Markt einen Wifi-Hotspot und die Sprachsteuerung Siri Eyes Free ein. (ampnet/jri)

Bürstner Brevio.

ampnet – 29. August 2014. Mit einer Prämie belohnt Bürstner mit Beginn des Caravan-Salons in Düsseldorf (- 7.9.2014) in einer bundesweiten Aktion Käufer eines Brevio. Beim Kauf des kompakten teilintegrierten Wohnmobils (ab 45 990 Euro) werden 6000 Euro abgezogen. Einzige Bedingung für die Prämie ist ein nachgewiesener Wohnsitz des Kunden in Deutschland.

Bimobil Husky 258.
Von Gerhard Prien

ampnet – 29. August 2014. In den USA sind Pick-ups bei Handwerkern oder Farmern ebenso beliebt sind wie bei der Hausfrau und dem Manager. Sie prägen dort das alltägliche Straßenbild. Mindestens fünf der oft allradgetriebenen Nutzfahrzeuge schaffen es dort jährlich in die Top-Ten der am meisten verkauften Fahrzeuge. Hierzulande sind Pick-ups eher selten, was eigentlich unverständlich ist, denn kaum eine Fahrzeug-Gattung ist so vielseitig nutzbar. Ford, Toyota, Mitsubishi, Nissan, Isuzu und Volkswagen bieten sie bei uns an. Mit einem entsprechenden Aufsatz mutieren die Pritschenwagen auch zum Freizeit- oder Reisemobil. So gibt es nicht nur für den VW Amarok, Marktführer im Segment, eine Reihe von Kabinenaufsätzen, die auch auf dem morgen beginnenden Caravan-Salon in Düsseldorf (- 7.9.2014) das Fernweh wecken.

Lada Vesta.

ampnet – 29. August 2014. Lada, nach wie vor größter Autohersteller in Russland, hat auf dem Moskauer Autosalon (- 7.9.2014) zwei neue Modell vorgestellt. Der Vesta entstand in Kooperation mit der Renault-Nissan-Allianz und wird im nächsten Jahr den Priora ablösen. Der Kompaktwagen zeigt sich deutlich moderner gestlyt. Fast schon mutig zu nennen sind die stilprägenden auffälligen Sicken über den Kotflügeln. Mit dem neuen Modell will Lada auch in die Tourenwagenweltmeisterschaft zurückkehren. Die Fahrer Rob Huff und James Thompson präsentierten den gelb lackierten Rennwagen in Moskau.

Produktion des Ford Mustang.

ampnet – 29. August 2014. Im Ford-Werk in Flat Rock im US-Bundesstaat Michigan ist die Produktion des neuen Mustang angelaufen. Ab März 2015 werden auch die für Europa vorgesehenen Modell dort gebaut. Die Muscle-Car-Ikone wurde seit 1964 in fünf Modellgeneartionen über 9,2 Millionen Mal verkauft.