Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Audi TT Roadster.
Von Axel F. Busse

ampnet – 10. September 2015. Während andere Hersteller ihre Cabrios in aller Stille beerdigen, hält Audi unverdrossen zum Offenfahren. Derzeit sind vier Modelle im Programm, auch die Stoffmütze steht nicht zur Diskussion. Dieses Jahr wurde die dritte Generation des TT Roadster vorgestellt – und wie schlägt sie sich im Alltag?

ampnet – 10. September 2015. Porsche hat im vergangenen Monat 17 893 Auto verkauft, das sind 19,7 Prozent mehr als im August 2014. Der erfolgreichste Markt waren die USA. Dort wurden 5008 Neuwagen (+10,3 %) an Kunden übergeben. Kurz dahinter liegt China, wo trotz wirtschaftlichem Abschwung im August 4821 Porsche ausgeliefert wurden. Das ist ein Plus von 17,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch die Märkte in Deutschland und Europa insgesamt lieferten Zuwachs. Dort verkaufte Porsche im Vergleich zum Vorjahresmonat 13,6 Prozent (1808 Fahrzeuge) bzw. 35,7 Prozent mehr Wagen (4679 Einheiten) aus.

Lotus 3-Eleven.

ampnet – 10. September 2015. Der Lotus 3-Eleven hat bei Testfahrten auf dem Nürburgring mit 7:06 Minuten eine der schnellsten jemals gefahrenen Runden erreicht. Die Serienproduktion des auf 311 Einheiten limitierten Sportwagens beginnt im Februar 2016, die ersten Fahrzeuge sollen im April ausgeliefert werden. Die 900 Kilogramm schwere Leichtbau-Karosserie mit offenem Cockpit und wird von einem V6- Turbobenziner mit 335 kW / 456 PS angetrieben. Es wird zwei Varianten des Lotus 3-Eleven geben: Road und Race. Die Race-Variante bietet ein verbessertes Aerodynamik-Kit, ein sequentielles Getriebe und einen Fahrersitz mit Sechspunkt-Gurt mit FIA-Zulassung.

BMW X1.

ampnet – 10. September 2015. Die BMW Group hat mit 156 437 Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ihren besten August-Absatz in der Geschichte des Unternehmens erzielt. Dazu trug auch das – allerding schwächer wachsende – China-Geschäft bei. Das entspricht einem Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahl von 1 429 390 verkauften Fahrzeugen seit Jahresbeginn (+7,4 Prozent) bedeutet zugleich eine Bestmarke für die ersten acht Monate eines Jahres.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 10. September 2015. Parallel zum Fließheckmodell feiert auf der IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) auch die Kombiversion des Opel Astra ihre Weltpremiere. Der Sports Tourer macht gegenüber dem Vorgänger bei identischen Abmessungen deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Der Fahrer verfügt über 26 Millimeter mehr Kopffreiheit, die Beinfreiheit im Fond ist um 28 Millimeter gewachsen, und der Kofferraum bietet ein Volumen von bis zu 1630 Litern. In bestimmten Ausstattungsvarianten lässt sich die Heckklappe mit einer Fußbewegung unter dem Stoßfänger öffnen und schließen. Für ein hohes Maß an Flexibilität sorgt die auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilte Rücksitzbank, deren äußere Plätze optional auch beheizbar sind.

Range Rover Evoque.
Von Thomas Lang

ampnet – 9. September 2015. Dem Guten die Feindschaft durch das Bessere erklären, ist gemeinhin der Sinn einer Modellpflege bei Automobilen. Vorausgesetzt Tester und Kunden haben das Fahrzeug bislang auch wirklich als gut befunden. Beim Range Rover Evoque wird das kaum jemand in Zweifel ziehen. Mit überarbeiteter Karosserie und neuen Dieselmotoren geht der Bestseller nun in das Modelljahr 2016.

Lexus RX 450h.

ampnet – 9. September 2015. Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (19.9. – 27.9.2015) feiert der neue Lexus RX seine Europapremiere. Er orientiert sich bei der Designlinie ein wenig am NX. Angetrieben wird der RX 450h von einem Hybridmotor mit 3,5-Liter-V6-Benzin-Direkteinspritzer. Dieser liefert eine Systemleistung von 230 kW / 313 PS. Der Normdurchschnittlsvverbrauch liegt bei 5,2 Litern auf 100 Kilometer. Ebenfalls erhältlich sein wird erstmals ein 2,0-Liter-Turbobenziner, der aus dem NX bekannt ist. Die Produktion wird im Oktober beginnen und ab Januar 2016 wird der Lexus RX in Deutschland bei den Händlern stehen. (ampnet/dm)

Audi R8 LMS und R8 V10 plus.

ampnet – 9. September 2015. Im März hatte der neue Audi R8 LMS auf dem Genfer Automobilsalon Premiere. Nun ist der GT3-Sportwagen für Kunden bestellbar. Am 21. September läuft die Produktion des neuen R8 LMS an, am 26. Oktober beginnen die Auslieferungen. Bis Ende März 2016 hat Audi für die bevorstehende Motorsport-Saison eine Produktionskapazität von 45 GT3-Rennwagen eingeplant. Das Chassis von Serienmodell und Rennwagen entstehen in denselben Produktionsanlagen nahe Neckarsulm. Rund die Hälfte der Teile sind bei dem Straßen-Hochleistungssportwagen und dem Rennwagen identisch.

Honda Project 2&4 powered by RC213V.

ampnet – 9. September 2015. Honda stellt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (19.9. – 27.9.2015) sein „Project 2&4 powered by RC213V“ vor. Das einsitzige Konzeptfahrzeug entstand aus der Zusammenarbeit von Auto- und Motorradentwicklung und soll das Gefühl der Freiheit auf zwei Rädern mit der Manövrierbarkeit eines Automobils verbinden.

Volkswagen Golf GTI Clubsport.

ampnet – 9. September 2015. Volkswagen feiert den 40. Geburtstag des Golf GTI mit dem Sondermodell Golf GTI Clubsport. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) knüpft der Autobauer mit diesem Modell an die Tradition der „GTI-Jubiläumsmodelle" an: Auch zum 20., 25., 30. und 35. Geburtstag gab es exklusive Editionsmodelle. Der Turbodirekteinspritzer des Jubiläumsmodell entwickelt eine Leistung von 195 kW / 265 PS und damit 26 kW / 35 PS mehr als der bislang stärkste Golf GTI.

Axel F. Busse im Gespräch mit Wolfgang Dürheimer (l.).

ampnet – 9. September 2015. Für den Bentley Bentayga sieht Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer in jeder Beziehung nur Superlative. Im Gespräch mit Axel F. Busse wird aber auch klar, dass der Bentaayga nicht nur standesgemäß mit Zwölfzylinder vorfahren wird. Dürheimer kündigt einen Diesel mit „nur“ acht Zylindern und eine Variante mit Hybridantrieb an. Die Nähe zum Volkswagen-Konzern und zu dessen Technologie-Auswahl nennt Dürheimer „segensreiche Nähe“. Damir ist offenbar auch ein zweisitziger Sportwagen nach dem Vorbild der Studie „#EXP 10 Speed 6“ möglich.

Bentley Bentayga.
Von Axel F. Busse

ampnet – 9. September 2015. Zu den mit Spannung erwarteten Premieren der IAA in der kommenden Woche gehört der Bentley Bentayga, das erste SUV in 96 Jahren Marken-Geschichte. Leistungskraft und Komfort setzen neue Maßstäbe in diesem Fahrzeugsegment, verspricht der Hersteller. Wie das geht, erfuhr unser Autor Axel F. Busse in einer exklusiven Vorab-Präsentation im englischen Crewe.

Rolls-Royce Dawn.

ampnet – 8. September 2015. Mit dem Dawn stellt Rolls-Royce auf der IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) als Premiere das wohl luxuriöseste viersitzige Cabrio der Welt vor. Schon von Viersitzer zu sprechen, grenzt an Blasphemie: Der 5,29 Meter lange Dawn ist ein 2+2-Sitzer, der auch den Fondpassagieren mit eigener Mittelkonsole allerlei Annehmlichkeiten bietet. Der Dawn ist vom Wraith Coupé abgeleitet, hat aber viele eigenständige Karosserieteile und einige geänderte Proportionen, übernimmt von ihm aber beispielsweise natürlich auch das satellitengestützte 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF. Ungewöhnlich sind die nach hinten angeschlagenen Türen, edel die an eine Yacht erinnernde Abdeckung für den Verdeckkasten. Bei geöffnetem Dach stehen 244 Liter Kofferraum zur Verfügung, geschlossen sind es 50 Liter mehr.

Yamaha-App „My Garage“.

ampnet – 8. September 2015. Yamaha hat eine App für seine Sport-Heritage-Modelle entworfen. „My Garage“ ermöglicht die Konfiguration der V-Max, XJR 1300, XV 950 und der neuen XSR 700 in 3-D-Animation. Nach der Wahl des gewünschten Modells kann auf Optionen für Umbauten zugegriffen werden – von Auspuff über den Lenker und weitere Komponenten bis hin zur Sitzbank. Auch dies erfolgt in 3-D-Animation. Anschließend kann das Wunschmotorrad in der virtuellen Garage geparkt und immer wieder hervorgerufen werden.

ampnet – 8. September 2015. Opel bleibt in Europa auf Erfolgskurs: Nach vorläufigen Zahlen legte der Rüsselsheimer Hersteller im August bei den Neuwagenzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um mehr als 7300 Fahrzeuge auf rund 64 500 Fahrzeuge zu. Das ist ein Absatzplus von 12,8 Prozent. Opel und die britische SchwestermarkeVauxhall wachsen damit mehr als dreimal stärker als der Gesamtmarkt (plus 4,1 Prozent). Der Marktanteil steigt um mehr als 0,4 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent.

Audi A8 L Security.

ampnet – 8. September 2015. Audi stellt auf der der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (17. – 27.9.2015) die weiterentwicklete Sonderschutzlimousine A8 L Security vor, die noch robuster wird. Die Sicherheitszelle besteht aus extrem widerstandsfähigen Materialien – Aramidgewebe, speziell legiertes Aluminium und einen warmumgeformten Panzerstahl. Auch die Verglasung wurde weiterentwickelt. Dadurch ist das Auto jetzt nach den Anforderungen der Widerstandsklasse VR 9 zertifiziert.

Porsche 911 Carrera.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. September 2015. Den neuen Porsche 911 Carrera habe man bewusst vorsichtig geändert, hörten wir jetzt bei einer ersten Bekanntschaft mit Technik und Auto auf dem Hockenheimring. Das stimmt. Auf den ersten Blick gibt sich der Neue sehr zurückhaltend. Wer will, kann ihn an den dickeren Reifen auf der Hinterachse und an der neuen Auspuffanlage erkennen. Aber unter dem Blech findet jetzt mehr an Revolution statt als die römische II hinter der Typenbezeichnung 991 II Carrera vermuten lässt. Schließlich bricht Porsche mit einer Tradition: Turbo statt Sauger.

Ford Edge.

ampnet – 7. September 2015. Ford erweitert in Europa sein Angebot an SUV. Der schon länger im Sinne der Philosophie „One World. One Ford.“ (ein Modell für alle Märkte) angekündigte große Edge aus den USA soll nun endlich Mitte nächsten Jahres nach Deutschland kommen. Er feiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (17. – 27.92015) in Frankfurt seine Europapremiere. Für das 4,81 Meter lange Fahrzeug waren zuletzt zwei Vier-Zylinder-Dieselmotoren als Antrieb im Gespräch, die 132 kW / 180 PS bzw. 154 kW / 210 PS leisten und 400 Newtonmeter bzw. 450 Nm stemmen.

Skoda Superb 1,4 TSI.

ampnet – 7. September 2015. Skoda hat im vergangenen Monat weltweit 70 700 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind rund 2500 Einheiten weniger als im August 2014. Vor allem die wirtschaftliche Situation in China, Russland und Osteuropa ergaben den Rückgang von 3,4 Prozent.

Range Rover Sentinel.

ampnet – 7. September 2015. Land Rover hat mit dem Range Rover Sentinel ein Sonderschutzfahrzeug entwickelt. Die hauseigene Abteilung „Special Vehicle Operations“ hat das Modell mit einer Panzerung und technischen Finessen gegen Beschuss und andere Attacken gerüstet. Basis des Sentinel (engl. = Wachposten) ist der Range Rover Autobiography, von dem sich das Spezialfahrzeug mit der Widerstandsklasse VR8.ansonsten nur minimal unterscheidet.

Iveco Magelys.

ampnet – 7. September 2015. Der Iveco Magelys ist von Journalisten aus 22 Ländern zum „International Coach of the Year 2016“ gewählt worden. Vorangegangen war der „Euro Test“, eine Analyse der zur Wahl stehenden Omnibusse mit ausgedehnten Vergleichsfahrten in Bulgarien.

Mazda MX-5.

ampnet – 7. September 2015. Mazda feiert die Markteinführung des MX-5 mit verschiedenen Angeboten. Dazu gehören Rabatte auf Ausstattungsteile und bei der Finanzierung. Die vierte Generation der Roadster-Ikone kommt wahlweise mit einem 96kW / 131 PS oder einem 118 kW / 160 PS starken Motor. Die Premierenparty bei den Händlern findet am kommenden Wochenende ( 11./12.9.2015) statt. Mit einem Einstiegspreis von 22 990 Euro ist der Zweisitzer nicht teurer geworden als der Vorgänger. (ampnet/dm)

Opel-Kampagne zum Astra.

ampnet – 7. September 2015. Im Rahmen seiner Werbekampagne für den Astra hat Opel sein neues Kompaktmodell in einem Video über fünf Autos höherer Fahrzeugklassen springen lassen. Hintergrund des Stunts: Die Kampagne läuft unter dem Namen „Der neue Astra. Ärgert die Oberklasse“ und stellt die besonderen technischen Details des Astra heraus. Neben dem Stunt-Video wird es noch fünf weitere Spots im Internet und im TV sowie Anzeigen in Printmedien geben. In den Videos werden die Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp und Bettina Zimmermann die Highlights des neuen Modells, das Mitte September auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere hat, vorstellen. Dazu gehören unter anderem das selbsttätig abblendende Matrix-Lichtsystem Intellilux LED und der Online-Assistent Onstar. (ampnet/dm)

Audi A4 2.0 TFSI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. September 2015. Nun werden die Karten in der Mittelklasse neu gemischt – der neue Audi A4 steht vor der Tür, wird auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September 2015) zu sehen sein und im November zu den Händlern kommen. Eigentlich hätte er schon früher antreten sollen, doch Audi wollte noch einmal Luft holen, bevor sich der A4 in der rauen Welt des Marktes bewähren sollte. Jetzt zeigt der A4 im Vergleich zu seinem Vorgänger optisch mehr Größe, weniger Gewicht, mehr Leistung, weniger Verbrauch und ein in seiner Klasse beispielloses Angebot bei Konnektivität, Infotainment und Fahrerassistenz.

John Abbott, Shell Downstream Director, und Fiat-Chef Sergio Marchionne mit dem unterzeichneten Kooperationsabkommen (von links).

ampnet – 6. September 2015. Ferrari und Shell wollen in Zukunft enger als bisher zusammenarbeiten. Das legt ein Kooperationsabkommen fest, das heute am Rande des Grand Prix von Italien in Monza vom Fiat-Chef Sergio Marchionne und John Abboot, dem Shell Downstream Director, unterzeichnet wurde. Über die Lieferung von Renn-Treibstoff und Spezial-Ölen hinaus wird Shell am Ferrari-Standort Maranello ein Entwickler- und Technikerteam installieren. (ampnet/Sm)

Volkswagen Passat GTE.

ampnet – 5. September 2015. Volkswagen empfängt die Gäste der IAA (17. - 27.9.2015) bereits am Frankfurter Hauptbahnhof und Flughafen. Vor Ort informieren Kundenberater über den neuen Passat GTE. Auf dem Ausstellungsgelände stehen 18 der Plug-in-Hybridfahrzeuge für Probefahrten bereit. E s ist lediglich eine Anmeldung am Probefahrt-Counter des VW-Messestands in Halle 3 notwendig. Die Probefahrtaktion findet täglich von 9.30 bis 18.30 Uhr statt. (ampnet/dm)

Renault Master (l.) und Trafic.

ampnet – 4. September 2015. Renault startet ein neues Serviceprogramm. Unter der Marke Renault Pro+ vereinigt das Unternehmen Dienstleistungen, Fahrzeugumbauten und Neuheiten für die Besitzer von Renault-Transportern. Das Angebot umfasst spezielle Ausbauten für die Fahrzeuge, Finanzierungs- und Leasingangebote sowie ein spezialisiertes Servicenetz mit 600 Servicepartnern weltweit. (ampnet/dm)

Hyundai i20 Active.

ampnet – 4. September 2015. Hyundai zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (17.-27.9 2015) in Frankfurt erstmals den i20 Active und den überarbeiteten Santa Fe. Mit dem Active folgt Hyundai dem Beispiel anderer Hersteller und peppt ein Modell mit leichten Offroadanklängen zum Crossover im Abenteuer-Look auf. In ihm debütieren außerdem ebenso wie im Santa Fe eine Reihe Sicherheits- und Komfortfeatures. Erstmals hält auch ein 1,0-Liter-Drei-Zylinder-Turbobenziner mit 74 kW / 100 PS oder 88 kW / 120 PS Einzug in die i20-Baureihe. Der i40 erhält als erster Hyundai in Europa das Betriebssystem Android Auto. Zusätzlich gibt die Studie Vision G Ausblick auf das zukünftige Design und die Technologie von Hyundai. Die neue Hochleistungsmarke N der Koreaner zeigt Fahrzeugstudien wie den Hyundai N 2025 Vision Gran Turismo. (ampnet/dm)

Audi A4 2.0 TFSI.

ampnet – 4. September 2015. Audi fährt mit dem neuen A4 wieder den hin und wieder verlorengegangenen „Vorsprung durch Technik“ ein. Um Technologien dreht es sich auch bei einem Workshop, zu dem Porsche auf den Hockenheimring einlädt. Mehr haben die Stuttgarter vorerst nicht verraten. Zu den mit Spannung erwarteten Premieren der IAA gehört der Bentley Bentayga, das erste SUV in 96 Jahren Marken-Geschichte. Leistungskraft und Komfort sollen Maßstäbe in diesem Fahrzeugsegment setzen, verspricht der Hersteller. Unser Autor Axel F. Busse hat schon einmal Platz im Nobel-Briten genommen.

Modell des VW-Messestands auf der IAA 2015.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. September 2015. Längst dreht es sich beim Auto nicht nur um PS und Platzangebot, sondern immer mehr auch um die Konnektivität und Digitalisierung. Der Messestand von Europas größtem Autohersteller Volkswagen auf der IAA in Frankfurt (17. – 27.9.2015) präsentiert daher neben Modellneuheiten auch technische und kommunikative Neuerungen. Auf 8893 Quadratmetern soll eine Erlebniswelt entstehen. Dabei werden erstmals eine App, interaktive Features und Errungenschaften wie Virtual und Augmented Reality eingesetzt und vorgestellt.

Jaguar F-Pace.

ampnet – 4. September 2015. Mit einem spektakulären Premieren-Event wird Jaguar am Vortag der Frankfurter IAA (17.-27. September) die Weltpremiere des neuen F-Pace feiern. Heute zeigt Jaguar – zehn Tage vor dem Big Bang – ein erstes Foto des Crossover. Passend zum 80-jährigen Markenjubiläum steigt das Unternehmen mit dem F-Pace in ein neues Marktsegment und gleichzeitig in die fünfte Modellreihe ein. (ampnet/Sm)

Kia Soul Iconic.

ampnet – 4. September 2015. Kia bringt ein limitiertes Sondermodell des Soul. Der „Iconic“ bietet serienmäßig eine Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel sowie Design- und Ausstattungselemente, die regulär nicht erhältlich sind. Zugleich sorgt der neue Antriebsstrang mit dem 100 kW / 136 PS starken 1,6-Liter-Turbodiesel sowie einem neuen siebenstufigen Direktschaltgetriebe (DCT) für ein Drehmoment von 300 Newtonern, das von 1500 bis 3000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Der Kia Soul Iconic hat einen Normdurchschnittsverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometer und kostet 31 750 Euro. (ampnet/dm)

Audi SQ5 TDI Plus.

ampnet – 4. September 2015. Audi spendiert dem SQ5 TDI mehr Leistung. Als Version Plus holt der Biturbo-V6 durch einen höheren Einspritzdruck 250 kW / 340 PS aus seinen drei Litern Hubraum. Das ist ein Leistungsplus von 20 kW / 27 PS gegenüber dem SQ5 TDI. Das maximale Drehmoment steigt von 650 auf 700 Nm. Im NEFZ-Zyklus verbraucht er 6,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Die Kraftübertragung erfolgt über den Allradantrieb Quattro. Erstmalig in der Q5-Familie verteilt ein Sportdifferenzial an der Hinterachse die Antriebskräfte aktiv auf die Räder.

Mercedes-AMG C 63 Coupé „Edition 1“.

ampnet – 4. September 2015. Das neue Mercedes-AMG C 63 Coupé und C 63 S Coupé sind zur Markteinführung auch als dem Motorsport entlehntes Sondermodell „Edition 1“ erhältlich. Die Edition 1 verfügt über Keramikbremsen und spezielle Sportreifen und das AMG-Aerodynamikpaket bestehend aus Frontspoiler, Seitenschweller, Heckdiffusor und speziellen Abrisskanten an der Heckschürze und am Kofferraum. Angetrieben wird die Edition 1 durch den 4,0-Liter-V8-Biturbo mit wahlweise 350 kW / 476 PS oder 375 kW / 510 PS.

Nissan Qashqai.

ampnet – 4. September 2015. Im August verzeichnete Nissan mit 4804 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland einen Zuwachs von 21,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Marktanteil kletterte um 0,2 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf summieren sich die Neuzulassungen der Marke auf dem deutschen Markt auf 46 325 Einheiten. Das Unternehmen verzeichnet damit einen Zuwachs von 13,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Am besten verkauften sich der Qashqai, der Pulsar und der Micra. (ampnet/dm)

Der Skoda Shuttle-Service des Publikumspreises „Goldenen Henne“.

ampnet – 3. September 2015. Im Berliner Velodrom wird am Sonnabend Deutschlands größter Publikumspreis die „Goldene Henne“ an die populärsten Stars des Jahres vergeben. Skoda unterstützt die Preisverleihung als Mobilitätspartner und stellt mit dem Superb den Shuttle-Service sicher. Prominente wie die Schauspieler Nadja Uhl und Til Schweiger, Fernsehkoch Steffen Henssler und Rodel-Olympiasieger Felix Loch dürfen in Kategorien wie „Schauspiel“, „Entertainment“ und „Sport“ auf eine Trophäe hoffen. (ampnet/dm)

Mazda CX-5.

ampnet – 3. September 2015. Mit 4472 Pkw-Neuzulassungen im achten Monat des Jahres erzielte Mazda auf dem deutschen Automarkt ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und erreichte einen Marktanteil von knapp zwei Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf verzeichnet die Marke 37 861 Neuzulassungen (+2,7 %). Bestverkauftes Modell ist derCX-5. (ampnet/dm)

Skoda Octavia RS 230.
Von Thomas Lang

ampnet – 3. September 2015. Skoda hat einen Lauf. Die VW-Tochter aus Tschechien wächst im 120. Jahr der Fahrzeugproduktion ungebremst (in den ersten sieben Monaten des Jahres um 15 Prozent) und erneuert und ergänzt seine Fahrzeugpalette im gefühlten Wochenrhythmus. Nun erfolgte die Premiere des Octavia RS 230. Das sportliche Topmodell der Mittklasse ergänzt den angestammten RS mit einer 169 kW / 230 PS starken Topvariante.

ampnet – 3. September 2015. Daimler hat in den ersten sechs Monaten des Jahres mit einem Nachfragerückgang bei Bussen zu kämpfen. Der weltweite Absatz verringerte sich um zwölf Prozent auf rund 13 000 Busse und Fahrgestelle. Verantwortlich dafür ist vor allem die Lage in Lateinamerika. Dort brach das Geschäft mit rund 6200 Fahrgestellen um rund ein Viertel ein. In Westeuropa hingegen zog die Nachfrage an. Die Auslieferungen von Mercedes-Benz kletterten um acht Prozent auf mehr als 3000 Einheiten. Ein Drittel davon entfiel auf Deutschland. Dank des starken Geschäfts mit Komplettbussen in Westeuropa erreichte der Umsatz von Daimler Buses im ersten Halbjahr 2015 das Vorjahresniveau von 1,91 Milliarden Euro. (ampnet/dm)

Saxxx Mad Ass E.
Von Jens Riedel

ampnet – 3. September 2015. Mit der Mad Ass 125 hat SFM Bikes (vormals Sachs) das auch nach über zehn Jahren immer wohl noch schärfste Leichtkraftrad überhaupt im Angebot. Das Design fällt nach wie vor auf, und so lag es fast schon auf der Hand, bei der Suche nach einer Plattform für ein Elektro-Bike in der Kleinkraftradklasse (bis 45 km/h) auf diese Basis zurückzugreifen. Mit der Mad Ass E greifen die Nürnberger auch indirekt zu einer Wiederbelebung des alten Namens, kann SFM Bikes doch nur als sehr sperrige und wenig attraktiv klingender Markenbegriff durchgehen: Sachs mit drei X (Saxxx) prangt in großen Lettern auf dem mächtigen Rahmenrohr.

Ssangyong XLV-Air.

ampnet – 3. September 2015. Ssangyong stellt auf der IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) die Diesel-Variante seines kleinen SUV Tivoli vor, der wie der Benziner 1,6-Liter-Hubraum. Ebenfalls werden die beiden Konzeptfahrzeuge XLV-Air und XAV-Adventure gezeigt. Der XLV ist das Vorserienmodell einer Langversion des Tivoli, die im kommenden Jahr eingeführt wird. Der XAV-Adventure ist das neueste Kompakt-SUV Konzept der Koreaner Ssangyong und zugleich eine moderne Interpretation des Korando. (ampnet/dm)

Kia Cee'd.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 3. September 2015. Der Kia Cee’d kommt nun in mehrfacher Hinsicht flotter daher. Zum einen wurde das Design des europäischen Koreaners oder des koreanischen Europäers modifiziert, die Antriebspalette hat eine Frischzellenkur bekommen, auch die Sicherheits- und Komfortsysteme wurden nicht vergessen. Ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI), ein siebenstufiges Direktschaltgetriebe (DCT), radarbasierte Assistenzsysteme sowie die Sportausführung GT-Line, deren Design an die 150 kW / 204 PS starken GT-Modelle des Kompaktwagens angelehnt ist und für alle drei Karosserievarianten angeboten wird.

7er BMW.

ampnet – 3. September 2015. Der Generationswechsel in einigen Baureihen und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge stehen im Mittelpunkt des Auftritts von BMW auf der IAA 2015 in Frankfurt (17.9. – 27.9.). Zu den Neuheiten gehören der 7er, der X1 und der 3er sowie der Hybrid 225xe und der M6 GTE für den Kundensport. Die Ausstellungsfläche in Halle 11 wird von einem mehrere hundert Meter langen Rundkurs umschlossen, auf dem die Modellneuheiten fahraktiv zu erleben sind. (ampnet/dm)

Volkswagen Passat Alltrack.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. September 2015. Volkswagen Passat mit Allradantrieb war schon immer ein Grenzgänger, seit mehr als 30 Jahren ein Fahrzeug für alle, die auch mal den Fahrbahnrand überqueren wollten oder mussten. Seit es den Passat Alltrack gibt, kommt zur Nützlichkeit noch der Spaß am Besonderen dazu: Heute kommt auch die Nähe zu den trendigen Sports Utility Vehicles dazu. Denn auch dem neuen Volkswagen Passat Alltrack sieht man seinen besonderen Status an.

Kia Sportage.

ampnet – 3. September 2015. Kia präsentiert auf der IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) den umffasend überarbeiteten Sportage. Neben dem Design wurden an weiteren Punkten des Fahrzeugs Änderungen vorgenommen. Der Sportage erhält einen drei Zentimeter längeren Radstand, wird vier Zentimeter länger und bekommt ein neu abgestimmtes Fahrwerk. Hinzu komen verbesserte und umfangreichere Sicherheitssysteme. Darüber hinaus wird das kompakte Kia-SUV erstmals als sportliche GT Line angeboten.

HA Schult mit dem Toyota Mirai.

ampnet – 2. September 2015. Der Kölner Aktionskünstler HA Schult hat vom Toyota-Brennstoffzellenfahrzeug Mirai eine „Wasserprobe“ entnommen und wird damit ein Kunstwerk mit dem Titel „Fingerabdruck“ gestalten. Das Brennstoffzellenfahrzeug wandelt Wasserstoff in Strom um, ohne dass dabei Schadstoffe oder CO2 anfallen. Als „Abgas“ bleibt lediglich Wasserdampf. Kürzlich sammelte Schult auf einer knapp 12 000 Kilometer langen Reise mit dem Toyota Prius von Paris nach Kasachstan Wasserproben aus Flüssen und Seen und ließ aus den mikroskopischen Aufnahmen biokinetische Bilder entstehen. (ampnet/nic)

Opel Mokka.

ampnet – 2. September 2015. Mit 16 984 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland erzielte Opel im vergangenen Monat ein deutliches Plus von 13,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Marktanteil steigt gegenüber August 2014 um einen halben Prozentpunkt auf 7,5 Prozent und erreicht damit das beste August-Ergebnis seit 2011. Besonders erfolgreich war erneut der Mokka mit einem Plus von 67,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Astra konnte um 17 Prozent und der Adam um elf Prozent zulegen.Die Zahl der Neuzulassungen von Januar bis August 2015 stieg um 4134 Einheiten auf 151 664 Fahrzeuge. Das entspricht einem Plus von 2,8 Prozent.

Mitarbeiter des VW-Werks Wolfsburg verpacken den neuen Tiguan für die Weltpremiere auf der IAA 2015.

ampnet – 2. September 2015. Im Volkswagen-Werk Wolfsburg wurde heute ein ganz besonderes Auto produziert: Der neue Tiguan für die Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung 2015 in Frankfurt (17. - 27.9,2015). Die Mitarbeiter der Montage gaben dem Premierenauto den letzten Schliff und verpackten es für den großen Messeauftritt.

Noch leicht getarnt: Jaguar F-Pace.

ampnet – 2. September 2015. Jaguar Land Rover nutzt die IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) nicht nur zur Weltpremiere des F-Pace, dem ersten SUV von Jaguar, sondern stellt in einem interaktiven „Innovation Lab“ künftige Technologien vor. Dort wird auch der F-Pace im Detail und im Querschnitt zu sehen sein. Weitere Themen sind die neue Motorenfamilie Ingenium, das vernetzungsstarke In-Control-Touch-Pro-System und die Forschungsprojekte der beiden Autohersteller.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.
Von Axel F. Busse

ampnet – 2. September 2015. Acht Jahre nach dem letzten Erscheinen auf der Internationalen Automobilausstellung wird Mitsubishi wieder auf der Frankfurter IAA präsent sein. Im Gepäck der japanischen Delegation ist das von Grund auf renovierte Modell Outlander.

Nissan Nutzfahrzeuge.

ampnet – 2. September 2015. Nissan gibt auf alle Nutzfahrzeuge (Ausnahme: e-NV200) künftig eine europaweite Herstellergarantie über fünf Jahre oder 160 000 Kilometer. Sie deckt zahlreiche Komponenten und Fahrgestellelemente vom Antriebsstrang über die Fahrzeugbatterie bis hin zur Lackierung ab. Sie schließt auch das gesamte Original-Zubehör ein. (ampnet/dm)

Toyota.

ampnet – 2. September 2015. Toyota baut sein Angebot an Hybridfahrzeugen aus und feiert auf der IAA (17. - 27.9.2015) die Weltpremiere der vierten Modellgeneration des Prius, dem Pionier dieser Fahrzeuggattung. Seine Europapremiere feiert außerdem der RAV4 Hybrid. Bei beiden wird die neuste Version des Sicherheitspakets „Toyota Safety Sense“ an Bord sein, das jetzt auch über eine Fußgänger-Erkennung verfügt. Als weitere Weltpremiere präsentiert Toyota eine weiterentwickelte Version des Crossover-Konzeptfahrzeugs C-HR Concept, ebenfalls mit Hybridantrieb. (ampnet/dm)

Seat Ibiza Cupra.

ampnet – 1. September 2015. Seit der ersten Generation aus dem Jahr 1996 erfreut sich der Ibiza Cupra bei den Freunden bezahlbarer sportlicher Gangart großer Beliebtheit. Das neue Modell wartet mit 141 kW / 192 PS, elektronische Differenzialsperre XDS, Hochleistungsbremsen und Cupra Drive Select mit verstellbarer Dämpfung auf. Die Leistung ist gegenüber dem Vorgänger um 12 PS gestiegen und das Drehmoment wurde von 250 Newtonmetern (Nm) auf 320 Nm erhöht. Dazu kommen die neuen Seat Infotainment Systeme, die per Full Link und Seat Connect App Lösungen für die Smartphone-Integration bieten.

Volvo XC60.

ampnet – 1. September 2015. Volvo konnte im August seinen weltweiten Absatz um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 30 195 Fahrzeuge steigern. Bestverkauftes Modell war derXC60 mit 9595 Einheiten. Europa und die USA waren die absatzstärksten Märkte für die Schweden. In Europa stiegen die Verkäufe um 6,5 Prozent auf 12 967 Einheiten. Schweden führt hierbei mit 19,2 Prozent die Liste der zuwachsstärksten Märkte an. In den Vereinigten Staaten stieg der Absatz um 18,3 Prozent auf 5870 Auslieferungen. (ampnet/dm)

Übergabe des Hyundai ix35 Fuel Cell (v.l.): LANUV-Präsident Dr. Thomas Delschen, Umweltminister Johannes Remmel und LANUV-Abteilungsleiterin Dr. Barbara Köhler sowie Steffen Dittmar und Frank Martzerath von Hyundai Deutschland.

ampnet – 1. September 2015. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) in Nordrhein-Westfalen hat sichj einen Hyundai ix35 Fuel Cell angeschafft. Die Behörde ergänzt damit ihren batterie-elektrischen Fuhrpark erstmals um ein Brennstoffzellenfahrzeug mit einer angegebenen Reichweite von bis zu 600 Kilometern. Der ix35 Fuel Cell wird zum Preis von 65 450 Euro auch an Privatkunden verkauft. Zudem kann das Kompakt-SUV ab 599 Euro pro Monat finanziert werden. (ampnet/dm)

Peugeot Fractal.

ampnet – 1. September 2015. Peugeot zeigt auf der IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) die 3,81 Meter lange und 150 kW / 204 PS starke Elektrostudie Fractal mit je einem E-Antrieb vorne und hinten. Sie gibt auch einen Ausblick auf die Zukunft des i-Cockpits der Marke, das neben dem Seh- und dem Tastsinn auch das Gehör ansprechen soll. Bisher wurden die Sinne visuell über das hochgesetzte Kombiinstrument und haptisch über das kompakte Lenkrad und den Touchscreen angesprochen. Hinzu kommt nun das Gehör durch eine neue Art der Klangbearbeitung.

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion in Linz.

ampnet – 1. September 2015. Das Forschungsfahrzeug F 015 Luxury in Motion von Mercedes-Benz ist nach seiner „Weltreise“, die im Januar auf der CES in Las Vegas begann, über die Stationen San Francisco und Shanghai nun erstmals in Europa auf dem Ars Electronica Festival (3. - 7.9.2015) im österreichischen Linz zu erleben. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Post City – Lebensräume für das 21. jahrhundert“. (ampnet/dm)

Toyota Auris.

ampnet – 1. September 2015. Toyta schickt den überarbeiteten Auris zum gelichen Preis wie den Vorgänger auf den Markt. Für seinen Kompaktwagen hat Toyota ein erweitertes Sicherheits-Paket und eine neue Ausstattungsvariante aufgelegt. Los geht es bei 15 990 Euro für den 73 kW / 99 PS starken 1,33-Liter-Benziner. Er rollt auf 16-Zoll-Felgen und verfügt über ein Audiosystem mit Bluetooth sowie eine Klimaautomatik. In der Comfort-Variante ab 19 990 Euro ist auch der Beifahrersitz höhenverstellbar und das Multimedia-Audiosystem „Toyota Touch 2“ mit Rückfahrkamera sowie das neue 4,2 Zoll große TFT-Farbdisplay im Kombiinstrument enthalten.

Ford Tourneo Custom Business Edition.

ampnet – 1. September 2015. Ford setzt bei seinen eigenen Freizeitmodelle auf Fahrzeuge, die vom langjährigen Partner Westfalia zum Freizeitmobil umgerüstet werden. Dazu zählen der Campingbus Nugget und – als Weltpremiere auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (- 6.9.2015) – die neue „Business Edition“ auf Basis des Tourneo Custom Titanium und auch die vierte Generation des Ford Euroline, basierend auf den Tourneo Custom Trend.

Bürstner Brevio Rave.

ampnet – 1. September 2015. Zum Saisonstart 2016 stellt Bürstner auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (- 6.9.2015) mit dem Brevio Rave ein neuartiges Reisemobil-Konzept vor. Das Unternehmen mit Sitz in Kehl will damit junge Camper ab Mitte 30 erreichen. Außen zeigt sich der Brevio Rave automotiv und mit planen, eingelassenen Seitenscheiben. Die stylische Innenoptik mit ebenfalls plan eingebauten Schranktüren im modernen Alu-Look überzeugt durch ein homogenes Erscheinungsbild. Pfiffig ist der neue Toilettenraum, er ist sehr offen gehalten und wegschwenkbar. So bietet er maximalen Raum bei optimaler Funktion. Ein Teil der (Sitz-)Möbel ist zudem modular gehalten.

Skoda Euro Trek 2015.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. September 2015. Auch in Rumänien gibt es nicht einen einzigen Yeti. Es hatte ja sein können. Aber selbst oberhalb der Baumgrenze fand sich in den rumänischen Karpaten nicht ein einziges Exemplar der geheimnisvollen Schneemenschen, so sehr wir mit unserer Kolonne von 24 Skoda Yeti auch die Berge durchkämmten. Die deutschen Tschechen haben die Modellpflege für ihr kompaktes Sports Utility Vehicle mit dem neuen 2.0 TDI (ganz getreu dem Markenmotto „Simply clever“) mit einem harten Praxistest kombiniert.

Smartgate-Anwendung von Skoda: G-Meter-App.

ampnet – 31. August 2015. „Smartgate“ nennt Skoda ein neues Konnektivitätssystem, das den Zugriff auf Fahrzeugdaten via Smartphone ermöglicht. Mit der Funktion und den dazugehörigen Applikationen lässt sich ein Smartphone oder Tablet mit dem Auto verbinden, um nach der Fahrt hilfreiche Informationen beispielsweise über Kraftstoffverbrauch, Fahrdynamik und Servicehinweise abzurufen. Es können etwa 40 verschiedene Fahrzeugparameter dargestellt werden, beispielsweise zu Verbrauchs- oder Geschwindigkeitswerten. Die Daten können möbil genutzt werden und in sozialen Netzwerken mit Freunden und Familie geteilt werden. Die Datenübertragung erfolgt drahtlos mittels Wi-Fi-Technik.

Smart Times 2015.

ampnet – 31. August 2015. 2476 Smart-Fans aus aller Welt haben sich am Wochenende zu den „Smart Times“ eingefunden. Das größte Treffen der Marke fand diesmal in Budapest statt. Erstmals hatten die Teilnehmer die Gelegenheit einer Nachtfahrt. In der gemeinsamen Schlussparade, die über den Hungaroring durch die Stadt führte, fuhren insgesamt 1207 Fahrzeuge mit. Besonderes Highlight war das neue Fortwo Cabrio, das vor seiner Präsentation auf der Frankfurter IAA im September bereits gezeigt wurde. Am Abend fand traditionell der „Smart Times Contest“ statt, bei dem die Publikumslieblinge unter den Fanfahrzeugen gewählt wurden.

BMW Driving Experience mit dem i3, i8 und dem M6.

ampnet – 31. August 2015. BMW hat zwei neue Fahrtrainings im Programm, bei denen die Teilnehmer den Plug-in-Hybird-Sportwagen i8 fahren können. Während bei der „BMW eDrive Experience“ der Fokus auf elektrischer Mobilität und den Funktionen von i8 und i3 liegt, dreht sich bei „BMW i meets BWM M“ alles um die Sportlichkeit von i8 und M6. (ampnet/jri)

Toyota.

ampnet – 31. August 2015. Nachrüstbare Sitzheizungen bietet Toyota für seine gesamte Modellpalette an. Während der diesjährigen Aktionstage bis zum 31. Oktober 2015 ist sie zum Komplettpreis von 239 Euro für den Fahrersitz erhältlich (inkl. Montage). Soll auch der Beifahrer davon profitieren, liegt der Preis für beide Sitze bei 419 Euro. Für den Aygo oder den Yaris ist außerdem eine Standheizung mit Vorwahluhr erhältlich. Sie kostet im Aktionszeitraum inklusive Einbau 1098 Euro. Toyota bietet dafür auch eine Finanzierung in Monatsraten von 34,26 Euro bei einer Laufzeit von 36 Monaten an. (ampnet/dm)

Lexus NX 200t.
Von Axel F. Busse

ampnet – 31. August 2015. Lexus hat sich in Deutschland einen soliden Ruf als Hersteller komfortabler Hybrid-Limousinen erworben. Umso erstaunlicher ist, dass das neueste SUV nun auch mit einem konventionellen Benzin-Antrieb angeboten wird. Ob es sich in einem Segment behaupten kann, wo fast nur Diesel-Autos reüssieren? Von Captain Kirks Freizeitmobil schwärmten einige Kritiker, als Lexus zur IAA 2013 sein Konzept-SUV LF-NX vorstellte. Nicht ganz so kühn gezeichnet, aber immer noch mit reichlich Kante versehen, kam das Crossover-Modell als NX schließlich auf den Markt. Dass der Hybrid-Variante jetzt auch noch ein mit Turbo-Ottomotor angetriebene Version zur Seite gestellt wird, ist in Anbetracht der deutschen und europäischen SUV-Nachfrage nicht recht verständlich, aber als Hersteller mit globaler Perspektive hat Lexus natürlich auch USA und China fest im Visier, wo Diesel bekanntlich kaum eine Rolle spielen. Hierzulande, so schätzt der deutsche Importeur, wird sich wohl jeder fünfte Kunde für den Benziner entscheiden.

BMW 750Li xDrive.
Von Axel F. Busse

ampnet – 28. August 2015. Nicht nur in Design, Motorleistung oder Effizienz drückt BMW seine technologische Kompetenz aus, sondern neuerdings auch in der Beschaffenheit des Autoschlüssels: Einen Ring zur Befestigung an einem Bund hat der vom neuen 7er zwar nicht mehr, dafür aber ein Display und einen eigenen Stromanschluss. Es ist nur ein winziges Detail unter den zahlreichen Innovationen des anrollenden BMW-Flaggschiffs, doch ein symbolträchtiges.

Toyota Yaris.

ampnet – 28. August 2015. Toyota hat den Yaris für das Modelljahr 2016 überarbeitet. Zentrales Design-Element des Yaris Lounge ist der lackierte schwarze Frontgrill in Wabenstruktur, der von kontrastierenden Zierleisten und Nebelleuchten-Einfassungen in Mattchrom flankiert wird. Neue schwarze Sitzbezüge und Einfassungen in hochwertiger Klavierlack-Optik prägen das Innenraumdesign.

Fiat Ducato 4x4 Expedition

ampnet – 28. August 2015. Fiat präsentiert auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (29.8- 6.9.2015) das Konzeptfahrzeug Ducato 4x4 Expedition . Es baut auf dem Kastenwagen mit langem Radstand und Hochdach auf. Als Antrieb dient ein Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 kW / 150 PS Leistung, der seine Kraft permanent auf alle vier Räder überträgt. Die dazu nötige Technologie steuerte der französische Antriebsspezialist Dangel bei. Zusätzlich sorgen ein Sperrdifferenzial in der Hinterachse, erhöhte Bodenfreiheit, vergrößerte Spurweite und großformatige All-Terrain-Reifen (Format 275/45 R 16) dafür, dass der Ducato 4x4 Expedition auch im Gelände sicher vorwärtskommt.

Volkswagen Golf Cabriolet.

ampnet – 28. August 2015. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) präsentiert Volkswagen ein optisch weitreichendes Update des Golf Cabriolet. Veränderungen finden sich an den Stoßfängern und an den markanten Seitenschwellern. Zudem kann das Cabriolet nun noch individueller konfiguriert werden. Im Exterieur werden neben sechs neuen Außenfarben und einer weiteren Verdeckfarbe sechs neue Felgen angeboten. Im Interieur kommen eine neue Lenkradgeneration und neue Applikationen zum Einsatz, zusätzlich veredeln neue Dessins der Stoff- bzw. Ledersitze den Innenraum. Die Motorenpalette wird auf die Euro-6- Abgasnorm umgestellt. (ampnet/nic)

Nissan e-NV200 Evalia.
Von Thomas Lang

ampnet – 28. August 2015. „Eine Million Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb auf deutschen Straßen für das Jahr 2020“ kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel 2008 an. Im Lichte der Realität überaus vollmundig. 2014 kamen 9425 E-Autos neu auf die Straße im ersten Halbjahr 2015 waren es 5126 Exemplare. Dabei nimmt das Angebot an vielseitigen alltagstauglichen Fahrzeugen ständig zu. Nissan, weltweit erfolgreichster Hersteller von E-Autos, hat neben der kompakten Limousine Leaf auch seinen Lieferwagen NV200 als Stromer im Angebot – und in Form des e-NV200 Evalia als ersten rein elektrisch betriebenen Siebensitzer überhaupt. Ein Fahrerlebnis der besonderen Art.

Terra Camper Tecamp auf Basis des Mercedes-Benz Vito.

ampnet – 28. August 2015. Immer mehr Reisemobilhersteller setzen auf die neue V-Klasse von Mercedes-Benz. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (29.8 -6.9.2015) zeigen die Stuttgarter auf dem Messestand D18 in Halle 16 neben den beiden eigenen Campingbussen Marco Polo und Marco Polo Activity unter anderem auch den Tecamp von Terra Camper und den Multi Camper von Neureuther. Beide Reisemobile basieren auf dem Vito 4x4. Darüber hinaus präsentieren fünf weitere Aufbauhersteller Reisemobile auf Basis von V-Klasse und Vito. So stellt beispielsweise Hymer die Designstudie eines kompakten Reisemobils vor. (ampnet/dm)

BMW 730d.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. August 2015. Der neue Siebener sei für BMW „ein wichtiger Schritt in Richtung automatisiertes Fahren“, betonte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich gleich mehrfach, als er jetzt in Portugal das neue Flaggschiff des Konzerns vorstellte. Da BMW nicht zu den Unternehmen der Automobilindustrie zählt, die dem Zug der Zeit hinterherschauen, hatte niemand etwas anderes erwartet. Aber gleich solch eine Betonung?

Le Mans 2015: Porsche 919 Hybrid #19.

ampnet – 27. August 2015. Porsche hat aufgrund der diesjährigen Doppelsieges die Fortsetzung des Le-Mans-Prototypen-Engagements bis zum Ende der Saison 2018 beschlossen. Da das Reglement der Langstrecken-Weltmeisterschaft für werkseitig eingesetzte Le-Mans-Prototypen der Klasse eins (LMP1) eine Hybridisierung vorschreibt, sieht Porsche die Entwicklung der Prototypen auch als Investition in die Entwicklung von straßentauglichen Sportwagen. (ampnet/dm)

Volkswagen Golf TGI.

ampnet – 27. August 2015. Der ADAC hat in seinem Ecotest, der realitätsnahe Verbrauchs- und Umweltwerte von Autos liefert, den VW Golf in den Antriebsvarianten Erdgas, Strom, Hybrid, Diesel und Benzin verglichen. Ergebnis des Öko-Wettbewerbs: Sieger ist der VW Golf 1.4 TGI Blue Motion Comfortline, ein Erdgasauto. Das Auto, das sowohl in Sachen Schadstoffe als auch in der CO2-Wertung Bestwerte einfährt, erreicht fünf von fünf möglichen Ecotest-Sternen (100 Punkte).

Mitsubishi Space Star Diamant Edition.

ampnet – 27. August 2015. Mitsubishis Kleinwagen Space Star wird im Herbst als Nachfolger des Sondermodells Klassik Kollektion wieder als Diamant Edition aufgelegt. Das für 8290 Euro (zuzüglich Überführungskosten) bietet unter anderem Klimaanlage, Radio-CD-/MP3-Kombination und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Neu ist die Variante Diamant Edition+ für 10 290 Euro. Hier sind unter anderem ein höhenverstellbarer Beifahrersitz, Klavierlackoptik in den Türverkleidungen, elektrische Scheibenheber hinten, Licht- und Regensensor sowie Sitzheizung vorne serienmäßig an Bord.

Hyundai i20 WRC.

ampnet – 27. August 2015. Hyundai wird auf der IAA (17. - 29.9.2015) die weiteren Entwicklungen seiner Hochleistungsmarke N präsentieren.Unter diesem Buchstaben wird es künftig leistungsorientierte und motorsporttaugliche Modelle geben. Darüber hinaus präsentiert Hyundai erstmals die Konzeptfahrzeuge N 2025 Vision-Gran Turismo und der auf dem Veloster beruhenden RM15. Beide Fahrzeuge sollen einen Ausblick auf die Designvisionen der Marke geben. Ebenfalls zu sehen sein wird die nächste Generation des Rallyefahrzeugs i20 WRC. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz Typ 500 K Spezial-Roadster (1936).

ampnet – 26. August 2015. Die „Chantilly Arts & Elegance Richard Mille“ findet am 5. und 6. September 2015 rund um das Schloss Chantilly statt. Mit den prächtigen Parks verknüpft sie edle Fahrzeuge mit französischer Lebensart („Art de vivre“). Die Fahrzeugpräsentationen Concours d’Elegance und Concours d’Etat am Sonntag (6. September) locken Sammler und Fahrzeugenthusiasten aus aller Welt. Mercedes-Benz France sowie Mercedes-Benz Classic treten als Sponsoren auf.

Vovlo PV36 (1935).

ampnet – 26. August 2015. Stilvolle Karosserien mit klassischen Linien und kräftigen Sechs-Zylinder-Motoren, dafür war Volvo Mitte der 1930er Jahre bereits weltweit bekannt. Frischen Schwung für größere Stückzahlen sollte seinerzeit das erste Modell mit aerodynamischen Linien bringen. Stromliniendesign für geringen Kraftstoffverbrauch und hohes Tempo auf den neuen Schnellstraßen war damals der meistdiskutierte automobile Trend. Für die Abkehr von der traditionellen Formgebung zeichnete der Automobilkonstrukteur Ivan Örnberg verantwortlich, der ab 1931 die Entwicklung neuer Volvo-Modelle wie eben auch die des Volvo PV36 leitete. Die Typenbezeichnung stand dabei für Personvagnar (Personenwagen) 1936, auch wenn das Auto dann doch schon ein Jahr früher fertig war.

Skoda-Onlineportal für Zubehör.

ampnet – 26. August 2015. Skoda hat für sein Original-Zubehör ein Onlineportal eingerichtet. Unter zubehoer.skoda-auto.de und auf www.skoda-auto.de finden Kunden für alle Modelle der Marke Accessoires, Pflegemittel, Räder, Transport- sowie Elektronikzubehör. Einige Produkte sind auch für ältere Modellgenerationen verfügbar. Der Nutzer kann sich einen Merkzettel erstellen und wählt den gewünschten Händler, bei dem er die Bestellung abholen möchte, oder geht mit der ausgedruckten Einlaufsliste zum Vertragspartenr. Zum Start des neuen Onlinekataloges sind rund 1000 Zubehörprodukte verfügbar, das Angebot wird sukzessive erweitert. Darüber hinaus informiert Skoda auf der neuen Plattform auch über Aktionspreise und saisonale Angebote. (ampnet/dm)

Mazda MX-5.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 26. August 2015. Es gibt nicht viele Autohersteller, die von sich behaupten können, mit einem Fahrzeugmodell einem kompletten Marktsegment neues Leben eingehaucht zu haben. Mazda ist dieses Kunststück vor gut 25 Jahren gelungen. Der MX-5 war nicht nur die erste namhafte Neuerscheinung im Segment der Leichtbau-Sportwagen nach fast einem Vierteljahrhundert, der Roadster und dessen Erfolg veranlassten auch die Konkurrenz, über ähnliche Fahrzeugkonzepte nachzudenken. Auch wenn inzwischen innerhalb der Mazda-Modellpalette viele Familienmitglieder dem MX-5 in Punkto Absatzzahlen den Schneid abgekauft haben, so bleibt der Roadster doch eine Markenikone.

Westfalia Amundsen 540 D.
Von Axel F. Busse

ampnet – 26. August 2015. Den Südpol wird dieser Amundsen wohl nicht erreichen, aber dafür bietet das aktuelle Einsteiger-Wohnmobil von Westfalia viel Potenzial für Ferienspaß an anderen Orten. Die ausgiebige Testreise mit dem Camper auf Fiat-Fahrgestell machte jedenfalls Appetit auf mehr.

Honda Uni-Cub.

ampnet – 26. August 2015. Honda stellt auf der Internationalen Automobil Ausstellung (17. - 29.9.2015) in Frankfurt sämtliche neuen und überarbeiteten Fahrzeuge erstmals gemeinsam vor. So werden der HR-V und der Jazz zu sehen sein, die beide am 26. September in den Handel kommen, sowie der modifizierte CR-V und der potente Civic Type R. Darüber hinaus präsentiert Honda als Weltpremiere das Designprojekt „2&4“, das die Erfahrungen des Unternehmens beim Motorrad- und Automobilbau bündelt. Erstmals in Deutschland vorgestellt wird auch der Uni-Cub β, ein „E-Hocker“ mit Gleichgewichtssteuerung und einem in alle Richtungen fahrenden Radsystem. (ampnet/dm)

Alfa Romeo 4C.

ampnet – 26. August 2015. Alfa Romeo erweitert das Zubehörprogramm für den 4C. Neu im Programm sind die Frontschürze mit seitlichen Lufteinlässen (1200 Euro) eine aus Kohlefaser gefertigte Schaltkulissenabdeckung (350 Euro), ein Armaturenbretteinsatz sowie Lüftungsdüsen (690 Euro). Ebenfalls aus Kohlefaser sind ein neues optionales Dach (2950 Euro) für das Coupé (2950 Euro) und eine Verkleidung für den Überrollbügel (2450 Euro) des 4C Spider. Die beim Spider vorgestellten tabakbraunen Leder-Sportsitze (1900 Euro), die mit Leder bezogene Armaturentafel (900 Euro), die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Carbon-Einsatz (500 Euro) sowie die Karosseriefarbe Giallo (600 Euro) sind nun auch für das Coupé zu haben.

Smart Forfour mit „Readyspace“-Sitzen.

ampnet – 26. August 2015. Smart bietet für den Forfour im Fond so genannte „Readyspace“-Sitze an. Sie lassen sich beim Umklappen um zwölf Zentimeter absenken. Dadurch wird nicht nur der Transport von sperrigen Gütern erleichtert, sondern beispielsweise auch die Mitnahme von Hunden. Sie kommen dank der niedrigeren Einstiegshöhe nicht nur leichter ins Auto, sondern auf dem ebenen Wendekissen lässt sich auch gut ein Hundekorb oder eine Decke deponieren. Da die Kissen der Rückbank um 180 Grad gedreht werden, bleiben sie trotz Tiertransport sauber. (ampnet/nic)

Nissan Micra N-Tec.

ampnet – 26. August 2015. Nissan bietet den Micra in der neuen Ausstattungsvariante „N-Tec“ an. Die erweiterte Serienausstattung umfasst unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, verdunkelte hintere Seitenscheiben und silberne Türgriffe und Außenspiegelverkleidungen. Der Innenraum ist mit schwarz-blauen Sitzen und einer Mittelkonsole im Klavierlack-Finish ausgestattet. Ebenfalls an Bord sind Licht- und Regensensor, Sitzheizung vorne, Klimaautomatik und Parkguide mit Einparksensoren am Heck sowie das Infotainment-System Nissan Connect. Das Editionsmodell ist ab sofort zu Preisen ab 13 590 Euro bestellbar. Der Preisvorteil gegenüber einem voll ausgestatteten Micra Acenta beträgt 600 Euro. (ampnet/dm)

BMW 220i Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. August 2015. Cabrios sind Freizeitfahrzeuge, nicht nur Fortbewegungsmittel. Es gibt nur zwei Situationen, in denen der Spaß mit ihnen wenig Freude bereitet. Eine haben wir gerade hinter uns – den extrem heißen Sommer – und die zweite soll angeblich nicht mehr so häufig vorkommen wie in der Vergangenheit: der extrem kalte Winter. In allen anderen Wetterlagen sind Cabrios wie unser BMW 220i Cabrio in der Ausstattung Luxury Line ein Vergnügen. Es sei denn, es regnet.

Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet.

ampnet – 25. August 2015. Mercedes-Benz zeigt auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) das neue S-Klasse Cabriolet, das in der Tradition der offenen S-Klasse (Baureihen 111 und 112) aus dem Zeitraum von 1961 bis 1971 steht. Mit dem neuen S-Klasse Cabriolet erhebt Mercedes-Benz den Anspruch, das komfortabelste Cabriolet der Welt zu bauen. Beim Klimakomfort sorgen dafür das weiterentwickelte automatische Windschutz-System „Aircap“, die Kopfraumheizung „Airscarf“, die beheizbaren Armlehnen, die Sitzheizung auch im Fond sowie die intelligente vollautomatische Klimasteuerung.

Harley-Davidson Softail Slim S.

ampnet – 25. August 2015. Harley-Davidson spendiert zwei Modellen der Softtail-Baureihe mehr Hubraum und bringt die Fat Boy S und die Softtail Slim S auf den Markt. Beide werden vom Twin Cam 110 angetrieben, der mit seinen 1801 Kubikzentimetern bislang den Performance-Modellen der hauseigenen Abteilung Custom Vehicle Operations (CVO) vorbehalten blieb. Er leistert 68 kW / 92 PS (statt 58 kW / 79 PS) und bis zu 146 Newtonmetern Drehmoment Beide S-Modelle verfügen über eine Geschwindigkeitsregelanlage, die zum Modelljahr 2016 für die gesamte Softail-Baureihe verfügbar ist.

DSV-01.

ampnet – 24. August 2015. Citroens Submarke DS hat eine Motorpsortabteilung gegründet und wird in der Formula E starten. DS Performance wird von Yves Matton geführt. Zusammen mit dem Team Virgin Racing wurde der DSV-01 als Rennauto entwickelt. In der vergangen Saison war das britische Team, wie alle Teilnehmer, mit dem Spark-Renault SRT_01E an den Start gegangen. (ampnet/jri)

Nissan NP300 Navara.

ampnet – 24. August 2015. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) präsentiert Nissan erstmals in Europa den NP300 Navara. Die zwölfte Modellgeneration des Ein-Tonnen-Pick-ups soll ein Crossover-artiges Fahrerlebnis bieten, ohne seine Funktionalität und Offroad-Qualitäten einzubüßen. Das Modell mit Doppelkabine bietet mit der neu entwickelten Multilink-Hinterradaufhängung statt Starrachse und Blattfedern mehr Fahrkomfort und besseres Handling. Er eignet sich so auch als Familienauto für den Alltag.

Skoda 1000 (1966).
Von Thomas Lang

ampnet – 24. August 2015. 110 Jahre sind in der Automobilindustrie ein seltener Geburtstag. 2015 feiert Skoda dieses Jubiläum. Seit 1905 entstehen in Tschechien Automobile. Das Unternehmen Laurin & Klement, das die Grundlage für die Autoproduktion legte, geht sogar auf das Jahr 1895 zurück. Die Geschichte der tschechischen Marke führt vom Fahrrad-Bauer durch fünf politische Systeme zum Happy End einer der erfolgreichsten aktuellen Marken. Ein Blockbuster-Regisseur aus Hollywood hätte sich die Skoda-Story nicht abwechslungsreicher ausdenken können.

Beetle Sunshinetour 2015.
Von Alexander Voigt

ampnet – 24. August 2015. „Mit mehr als 515 teilnehmenden Fahrzeugen aus 14 Ländern platzt der Brügmanngarten aus allen Nähten“ – Organisatorin Gaby Kraft strahlt vor Freude. Was 2005 mit 25 Personen und wenigen VW Beetle begonnen hat, lockt nun tausende Fans auf die Festwiese an der Strandpromenade von Travemünde und ist das größte Beetle-Treffen Europas. Längst nicht alle sind mit einem eigenen Beetle, New Beetle oder Käfer zur „Beetle Sunshinetour 2015“ gekommen. Viele genießen in bester Urlaubslaune einfach die gute Stimmung unter den Volkswagen-Enthusiasten.

Toyota Auris.

ampnet – 24. August 2015. Der überarbeitete Toyota Auris feiert am 12. September 2015 ab 12 Uhr mit einer interaktiven Show seine Premiere bei den deutschen Händlern. Im Beisein von Top Acts wie Robin Schulz und The Boss Hoss, den Moderatoren Nazan Eckes und Oliver Geissen, Comedian Atze Schröder sowie weiteren Prominenten wird der neue Kompaktwagen auf dem Bildschirm enthüllt. Die erste „Toyota Live Show“ wird aus einem Kölner Fernsehstudio deutschlandweit und exklusiv in die Schauräume aller teilnehmenden Toyota Händler übertragen. Neben dem Auris werden auch die vier besten, von Toyota-Händlern unterstützten Projekte und Initiativen vorgestellt. Zwei der Finalisten können Internetnutzer noch bis zum 7. September unter www.live.toyota.de wählen, zwei kürt eine unabhängige Jury. Das beste der vier Projekte unterstützt Toyota mit 20 000 Euro, und auch der Viertplatzierte erhält noch 5000 Euro.

„Moto Guzzi Open House“.

ampnet – 23. August 2015. Drei Tage lang lädt Moto Guzzi Fans der Marke wieder zum „Open House“ ein. Die große Sause am Firmensitz in Mandello del Lario findet vom 11. bis 13. September 2015 statt. Das Programm am Comer See bietet Werksbesichtigungen, den Besuch des Moto-Guzzi-Museums und Probefahrten mit allen aktuellen Modellen der Marke. Die letzte Tour durch die Produktionshallen findet am Sonntag um 17.30 Uhr statt. Ein Erinnerungsfoto vor der „Galleria del Vento“ – dem ersten Windkanal in der Motorradindustrie, der 1950 erbaut wurde – ist für jeden Besucher fast schon Pflicht. Erstmals wird während der Open-Housei-Tage auch die neue Helmserie „The Clan“ der Original-Zubehör- und Bekleidungskollektion präsentiert. (ampnet/jri)

Mazda MX-5.

ampnet – 21. August 2015. Mit der vierten Modellgeneration will Mazda den Erfolg seiner Roadster-Ikone MX-5 fortsetzen. Die Neuauflage kehrt erstmals vom bisherigen Karosseriedesign ab und ist sogar noch kompakter als der Vorgänger. Mit der nächsten Generation des 7er will BMW wieder Maßstäbe in der automobilen Oberklasse setzen. Bei der Karosseriestruktur wurde auch carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) verwendet, es wird Laserlicht und einen Plug-in-Hybrid sowie ferngesteuerten Einparken und 3-D-Surround-View geben. Einstiegsmodell ist der 730d für 81 900 Euro.

Ford Mondeo 2.0 TDCI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. August 2015. Wenn dieser Ford Mondeo mit seiner Fließheck-Karosserie in dunklem, metallischem Grau vor einem steht, dann kommt einem schon mal ein Begriff von gestern in den Sinn: schwere Limousine. Er wirkt schon sehr ausgewachsen, obwohl er sich mit 4,87 Metern Länge und seinem Leergewicht von rund 1,6 Tonnen gewiss nicht bei den übergroßen oder übergewichtigen seiner Klasse einsortiert. Aber er signalisiert mit seinem auf Breite und Masse angelegtem Äußeren die Zugehörigkeit zu besseren Kreisen.

Volkswagen Polo R WRC von Sébastien Ogier bei der Rallye Deutschland.
Von Tim Westermann

ampnet – 21. August 2015. Sieben Siege in acht Saisonläufen hat Titelverteidiger Volkswagen in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bislang eingefahren. Lediglich in Argentinien war man nicht erfolgreich. Mit der Rallye Deutschland rund um Trier an diesem Wochenende kann sich das Duo Sébastien Ogier und Julien Ingrassia – bei danach noch vier ausstehenden Rallyes – rein rechnerisch schon die Fahrer- und Beifahrer-Meisterschaft sichern.

Intellilink im Opel Astra.

ampnet – 20. August 2015. Der neue Astra, den Opel auf der IAA in Frankfurt (17. - 27.9.2015) vorstellen wird, wird die neuste Generation des Infotainmentsystems Intellilink an Bord haben. Gleich zwei Versionen werden im Kompaktmodell Premiere feiern, das R 4.o Intellilink und Navi 900 Intellilink. Mit ihnen werden Smartphones und Apps umfassend ins Auto integriert und lassen sich via Android 5.o Lollipop und Apple iOS 8 steuern.

Kia Optima.

ampnet – 20. August 2015. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17. - 27.9.2015) stellt Kia erstmals die europäische Version des neuen Optima vor, der ab dem vierten Quartal 2015 eingeführt wird. In Deutschland kommt das Fahrzeug zum Jahresende in den Handel. Länge, Radstand und Höhe der 4,86 Meter langen Limousine sind gegenüber dem Vorgänger um jeweils zehn Millimeter gewachsen.