Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Jeep Experience Day.
Von Ute Kernbach

ampnet – 14. Dezember 2015. Seit fast 75 Jahren baut Jeep nun Geländewagen, und immer stärker profitiert die amerikanische Traditionsmarke, die zum Fiat-Konzern gehört, vom SUV-Boom. Seit einigen Jahren wächst die Marke nahezu weltweit und verkaufte 2014 erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge. Auch in Deutschland hat Jeep den Vorwärtsgang in Sachen Neuzulassungen eingelegt. Von Januar bis November dieses Jahres registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt fast 13 850 Neuzulassungen der Marke, im vergangenen Jahren waren es in diesem Zeitraum lediglich 9099 Stück.

Abschluss der Motorsport-Saison bei Mercedes-Benz Stars & Cars.

ampnet – 14. Dezember 2015. Bei „Stars & Cars“, dem Abschluss für das erfolgreichste Jahr in der Motorsport-Geschichte von Mercedes-Benz setzte sich der Mercedes-AMG DTM-Fahrer Daniel Juncadella im Finalrennen in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart gegen Pascal Wehrlein vor 35 612 Zuschauern durch. Damit schloss Juncadella die Motorsport-Saison 2015, in der die Marke mit dem Stern insgesamt 19 Titel in der Formel 1, der DTM, der Formel 3, der GP3 Serie und dem AMG Customer Sports Programm gewann.

Die ersten beiden Mercedes-Benz Actros 1845 LS mit neuester Motorengeneration OM 471 sind bereit für die zweite Runde im Fuel Duel.

ampnet – 13. Dezember 2015. 2016 gehen die ersten Mercedes-Benz Actros mit frisch überarbeiteten Motor OM 471 an den Start beim Fuel Duel, einem Verbrauchs-Vergleichstest mit Fahrzeugen anderer Hersteller in 22 europäischen Ländern. Bei den neuen Sattelzugmaschinen handelt es sich um Actros vom Typ 1845 LS mit 330 kW / 448 PS bei 1600 Umdrehungen pro Minute (U/min).

Tammo Voigt, Leiter Verkauf ÖPNV Großflotte Mercedes-Benz Omnibusse, übergab den ersten Gasbus der Euro VI-Baureihe an Ernst Schäfer, Leiter der Omnibuswerkstätten Stadtwerke Augsburg.

ampnet – 12. Dezember 2015. Die Augsburger Stadtwerke wollen den gesamten Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs CO2-neutral bewerkstelligen. Für die Omnibusflotte haben die Augsburger das Ziel schon erreicht, denn die Busflotte fährt bereits seit Jahren mit umweltfreundlichem Erdgas und seit einem Jahr sogar mit 100 Prozent Bio-Erdgas. Mit der Order von 13 Mercedes-Benz Citaro NGT (Natural Gas Technology) Omnibussen bleiben die Stadtwerke diesem Antriebskonzept treu, möchten aber mit dem Einsatz des Stadtbusklassikers Citaro den Fahrgastkomfort steigern.

Golf Country.

ampnet – 12. Dezember 2015. Einer der Vorreiter der heute allgegenwärtigen Fahrzeuggattung der Sport Utility Vehicles (SUV) war der Volkswagen Golf Country. Der erlebte seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon im März 1989, damals noch als Studie eines geländegängigen Golfs namens Montana. 1990 ging die als Golf Country in Serie. Die Nachfrage hielt sich indes in Grenzen, denn der Golf Country war seiner Zeit voraus.

Scania.

ampnet – 11. Dezember 2015. Scania hat mit über 7000 neu zugelassenen Lastwagen in Deutschland einen neuen Absatzrekord erzielt. Das zu Volkswagen gehörende Unternehmen erreichte damit in diesem Jahr einen Marktanteil von knapp 13 Prozent. Damit ging jede achte Lkw-Neuzulassung auf das Konto des schwedischen Herstellers. Außerdem lieferte Scania Deutschland mehr als 260 Busse aus, dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um mehr als die Hälfte (53 Prozent). Besonders der Linienbus-Bereich legte mit rund 140 ausgelieferten Fahrzeugen deutlich zu, aber auch die Stückzahlen im Fernbusliniengeschäft erhöhten sich auf 70 Einheiten. (ampnet/jri)

Bürstner unterstützt bei der Rallye Dakar 2016 spanische Motorradteam Himoinsa Racing mit zwei Wohnmobilen.

ampnet – 11. Dezember 2015. Bürstner nimmt an der Rallye Dakar 2016 teil – indirekt jedenfalls. Der Reisemobilhersteller unterstützt gemeinsam mit dem katalanischen Händler Autosuministros das spanische Himoinsa-Racing-Team mit zwei Ixeo time it 726 G. Die Mannschaft besteht aus fünf Fahrern, darunter eine Frau. Der mehrfache Enduro-Weltmeister Ivan Cervantès wird dabei als Mitfavorit auf den Sieg gehandelt. Das Team fährt auf KTM.

Fahnen der Konzernmarken vor dem Verwaltungshochhaus am VW-Stammsitz Wolfsburg.

ampnet – 11. Dezember 2015. Der Volkswagen-Konzern hat von Januar bis November 9,1 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das sind rund 160 000 Autos (-1,7 %) weniger als im Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Monat wurden 833 700 Einheiten (-2,2 %) ausgeliefert. Die Entwicklung der Märkte bleibt dabei unterschiedlich. So wirken sich die gesamtwirtschaftlichen Bedingungen in Brasilien und Russland auch bei den Auslieferungen des Konzerns aus. Zulegen konnte VW dagegen bei den Verkäufen in Europa und vor allem auch China, wo die Auslieferungen deutlich stiegen.

Volkswagen Golf GTI Cabriolet.

ampnet – 11. Dezember 2015. Mit sportlicherem Exterieur, veredeltem Interieur und neuen Farben peppt Volkswagen das Golf GTI Cabriolet auf. Zu den äußeren Änderungen gehören unter anderem neue Stoßfänger und Schwellerverbreiterungen, ein neuer Hochglanzdiffusor, auffällige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Brooklyn“ (optional auch 18-Zoll-felge „Austin“) sowie der optional erhältliche Heckspoiler. Zur Serienausstattung gehören ab sofort außerdem die Adaptive Fahrwerksregelung DCC und die Umfänge des „Licht & Sicht-Pakets“. Neben Schwarz und Tiefblau gibt es als neue Verdeckfarbe Granat-Rot.

Fiat Ducato 4x4.

ampnet – 11. Dezember 2015. Fiat ergänzt seine Transporter-Baureihe um den Ducato 4x4. Schützenhilfe leistet der französische Spezialist Dangel. Das Allradsystem baut auf zwei Verteilergetrieben und einem modifizierten Längsgetriebe auf. Die zusätzlichen Antriebskomponenten werden auf der rechten Fahrzeugseite montiert. Der Ducato 4x4 ist nur als Umbaufahrzeug, aber in verschiedenen Aufbauvarianten und mit unterschiedlichen Radständen sowie als Fahrgestell erhältlich. Angetrieben wird er vom 2,3-Liter-Turbodiesel, wahlweise 96 kW /130 PS oder 110 kW / 150 PS. (ampnet/dm)

Volkswagen Logo.

ampnet – 11. Dezember 2015. Volkswagen hat von Januar bis November dieses Jahres 5,34 Millionen Pkw an Kunden ausgeliefert und damit 4,5 Prozent weniger Autos als im Vorjahreszeitraum. Die Märkte Brasilien und Russland bewegen sich weiter rückläufig. In China hingegen stiegen die Auslieferungen der Marke erneut. Im vergangenen Jahr hatte Volkswagen 6,12 Millionen Pkw weltweit verkauft.

Freightliner Inspiration Truck auf einem Highway bei Las Vegas.

ampnet – 11. Dezember 2015. Daimler hat bei den „European Excellence Awards“ für Gold in der Kategorie „Automotive and Transport“ bekommen. Ausgezeichnet wurde die Weltpremiere des autonom-fahrenden Freightliner Inspiration Trucks am Hoover Dam in Nevada, USA,, mit der der Konzern weltweit Hunderte von Millionen Menschen erreichte.

Hyundai ix35 Fuel Cell als Taxi in Paris.

ampnet – 11. Dezember 2015. Hyundai hat fünf ix35 Fuel Cell an das Pariser Start-up-Unternehmen STEP (Société du Taxi Electrique Parisien) geliefert. Das junge Unternehmen setzt ausschließlich auf elektrisch-betriebene Taxis. Gleichzeitig hat die erste Wasserstoff-Tankstelle in der französischen Hauptstadt eröffnet. Mit den fünf ix35 Fuel Cell unterstützt die Marke die Gründung von „Hype“, einer Taxi-Flotte bestehend aus wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen für den Großraum Paris. In den nächsten fünf Jahren soll der Taxibestand in Pariser auf bis zu 100 Brennstoffzellenfahrzeuge aufgestockt werden. Geplant ist auch ein Hyundai-Händler-Netzwerk, dass sich um die Fahrzeuge kümmern soll. (ampnet/dm)

Michael Brendel.

ampnet – 11. Dezember 2015. Michael Brendel (45) übernimmt ab 1. Januar 2016 im Volkswagen-Konzern die Leitung des neuen Ressorts „Kommunikation und Stakeholder Relations“ für den Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Dieter Pötsch. Die Leitung der Abteilung Investor Relations wird Oliver Larkin (51) von ihm übernehmen.

Christian Strube.

ampnet – 11. Dezember 2015. Christian Strube (52) ist neuer Technik-Vorstand von Skoda. Er tritt die Nachfolge von Dr. Frank Welsch (51), der künftig die Technische Entwicklung der Marke Volkswagen verantwortet.

Renault Clio R.S. 220 Trophy auf der Nürburgring-Nordschleife.

ampnet – 11. Dezember 2015. Mit einer Rundenzeit von 8:23 Minuten ist der Renault Clio R.S. 220 Trophy der schnellste Serienkleinwagen auf der Nürburgring-Nordschleife. Die unlimitierte Sonderedition ist nicht nur 15 kW / 20 PS stärker als die Serienversion und verfügt unter anderem über ein spezielles Sportfahrwerk und eine Differenzialsperre an der Vorderachse. Die Spitzenzeit fuhr Christian Gebhardt, Redakteur der Fachzeitschrift „Sport Auto“, im Rahmen eines Tests. (ampnet/jri)

„Auto Bild“-Qualitätsreport 2015..

ampnet – 11. Dezember 2015. Kia und Mazda belegen gemeinsam an der Spitzenplatz im Qualitätsreport von „Auto Bild“. Beide Marken erreichten die Gesamtnote 2,14. Platz 3 unter den 20 Herstellern teilen sich Honda, Hyundai und Toyota (2,43), Beste deutsche Marke ist BMW auf Platz 6 (2,71).

Yamaha SR 400 Special Edition Kit by Benders.

ampnet – 10. Dezember 2015. Schnell entschlossene Käufer einer Yamaha SR 400 können ab sofort kostenlos einem Kit im Wert von 525 Euro dazu bekommen. Entwickelt und gefertigt wurde er bei der deutschen Custom-Schmiede Benders. Die Auflage ist auf 50 Stück limitiert. Das Kit besteht aus Vorder- und Hinterradabdeckung, Motor- und Kettenschutz jeweils aus Aluminium sowie einem Folien-Tankdekor. Die Preisempfehlung für die Yamaha SR 400 Special Edition Kit by Benders beträgt unveränderte 5795 Euro (zzgl. Nebenkosten und Montage). (ampnet/jri)

Fabian Piontek.

ampnet – 10. Dezember 2015. Fabian Piontek (39), Partner für den Bereich Beschaffung und Qualität, verantwortet ab Januar 2016 bei der Managementberatung Porsche Consulting zusätzlich die Betreuung der Klienten aus der Automobilzulieferindustrie.

McLaren P1.

ampnet – 10. Dezember 2015. Nach 375 Exemplaren ist, wie geplant, die Produktion des McLaren P1 beendet. Die Produktion des 674 kW / 916 PS starken Supersportwagens war noch vor der Auslieferung des ersten Fahrzeugs im September 2013 ausverkauft. Die meisten Fahrzeuge (34 Prozent) gingen nach Amerika, 24 Prozent blieben in Europa.

Ford Edge.
Von Daniel Matthias

ampnet – 10. Dezember 2015. Der Marktanteil von allradgetriebenen Autos ist in Europa von sieben Prozent im Jahr 2010 auf zehn Prozent im vergangenen Jahr gestiegen, weiß Matthias Tönn. Er ist der bei Ford für die All-Wheel-Drive-Systeme zuständige Chefingenieur und nennt noch eine erstaunliche Zahl: Deutschland ist mit 16 Prozent im oberen Mittelfeld mit von der Partie. Da will Ford einen Teil vom Kuchen abhaben. Für das kommende Jahr peilen die Kölner europaweit 139 000 verkaufte Allradautos an. Das wären 120 Prozent mehr als 2014.

Lada Granta.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Dezember 2015. „Der hat ein Problem“ titelten wir vor zwei Jahren über den Lada Granta – nämlich, dass ein Dacia Sandero immer noch rund 2000 Euro günstiger zu bekommen war als die 4,26 Meter lange Stufenhecklimousine aus Russland. War. Denn das hat sich jetzt geändert. Mit 6990 Euro ist der Viertürer mit dem 480 Liter großen Kofferraum nach einer Preiskorrektur nun nahezu auf exakt gleichem Niveau, wobei sich der Einstiegspreis aber auf eine besonders spartanische Version bezieht. Wer wenigstens Seitenschutzleisten, Colorverglasung und von innen verstellbare Außenspiegel sowie sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung haben möchte, muss 500 Euro mehr zahlen. Dafür gibt es dann aber auch noch einen Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger.

Mercedes-Benz P100 E Vario.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 10. Dezember 2015. In Hamburg und Düsseldorf will der Paketversender UPS seinen emissionsfreien Lieferverkehr weiter ausbauen. Dazu lässt er jetzt weitere fünf Mercedes-Benz Vario von der Schwaben GmbH in Stuttgart zum Elektro-Transporter mit der Typenbezeichnung „P100E Vario“ umrüsten. UPS nutzt dann insgesamt über 40 Elektrofahrzeuge bei der Paketzustellung in Deutschland. Elektrisch ausgeliefert wird bereits in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Herne, Karlsruhe, Köln, München und Wendlingen. Bis zum Jahresende 2015 soll die Elektroflotte noch weiter anwachsen.

Aufsichtsratvorsitzender Hans-Dieter Pötsch (links) und Volkswagen-Chef Matthias Müller.

ampnet – 10. Dezember 2015. Der Volkswagen-Konzern kommt bei der Aufarbeitung der Affäre um geschönte Abgaswerte nach eigenen Angaben gut voran. Die technischen Lösungen für die Kunden in Europa seien erarbeitet, den Behörden vorgestellt und dort positiv bewertet worden, hieß es heute bei einer Pressekonferenz in Wolfsburg. Die Umsetzung beginnt im Januar. In die Aufklärung sind insgesamt rund 450 interne und externe Experten involviert. Neben den technischen Fragen geht es dabei auch um die Suche nach den Verantwortlichen und mögliche strafrechtliche Konsequenzen für sie.

Süer Sülün (r.), Leiter Sales & Marketing der Mercedes-Benz Türk, übergibt Cengiz Çaptuğ, Vorsitzender der Geschäftsleitung Barsan Global Logistics, den 450. Actros 1841.

ampnet – 10. Dezember 2015. Mercedes-Benz hat den bisher größten Lkw-Flottenauftrag in der Türkei erhalten. Die Spedition Barsan Global Logistics hat ihre Flotte mit 450 Mercedes-Benz Actros 1841 erweitert. Die im Werk Wörth produzierten Sattelzugmaschinen in der Lowliner-Variante sind mit einer Luftfederung, einem Niederrahmen und einer zusätzlichen Luftfederung für die Vorderachse ausgestattet. Für Mercedes-Benz Türk ist es nicht der erste Großauftrag dieser Dimension im laufenden Jahr. Erst im Frühjahr hatte die Spedition İmza Lojistik 400 Mercedes-Benz Actros 1844 übernommen.

Online-Magazin „Extratouch“ von Skoda.

ampnet – 10. Dezember 2015. Skoda hat ein Online-Magazin gestartet. Es trägt in Anlehnung an die Zeitschriften „Extratour“ für Markenfans und „Extraflotte“ den Titel „Extratouch“. Die Spannbreite reicht von Hintergrundreportagen und Einblicke in die Skoda-Welt bis zu Interviews mit Stars aus Show und Sport. Die Inhalte sind mit Videoclips und Bildergalerien zeitgemäß aufbereitet, Dialoglinks zu den wichtigsten sozialen Netzwerken sind ebenfalls schnell zu erreichen. Dank responsivem Design ist das Magazin für alle Endgeräte geeignet.

Toyota Verso.

ampnet – 10. Dezember 2015. Toyota bietet zum Modelljahreswechsel im März 2016 im Verso serienmäßig das Sicherheitssystem Safety Sense an. Es umfasst Pre-Collision-System mit automatischem Notbremsassistenten sowie Spurhalte- und Fernlichtassistent. Zudem wird der Innenraum durch graphitfarbene Einsätze in der Mittelkonsole, der Handbremse und an den Becherhaltern aufgewertet. Zudem verfügen die Sitze der mittleren Ausstattungslinie über eine neue hochwertige Polsterung mit geprägten Einsätzen an den Rückenlehnen vorn und hinten.

BMW.

ampnet – 10. Dezember 2015. Die BMW Group hat mit 197 480 verkauften Fahrzeugen im vergangenen Monat einen neuen November-Absatzrekord (+4,9 %) erzielt. Damit beläuft sich die Gesamtzahl aller bislang in diesem Jahr abgesetzten Autos auf 2 033 948 (+6,9 %). Erstmals hat der Münchener Autokonzern zu diesem Zeitpunkt eines Jahres über zwei Millionen Fahrzeuge abgesetzt.

Porsche Cayman.

ampnet – 10. Dezember 2015. Porsche benennt seine Mittelmotorsportwagen zum Modelljahreswechsel 2016 leicht um: Boxster und Cayman bekommen in der Typenbezeichnung die Zahl 718 vor ihren Namen. Mit der neuen Baureihenbezeichnung bezieht sich die Marke auf den Wegbereiter des Konzeptes aus dem Jahr 1957. Zudem rücken 718 Boxster und 718 Cayman optisch und technisch weiter zusammen. Beide Modelle verfügen künftig über gleich starke Vier-Zylinder-Boxermotoren mit Turboaufladung. In Zukunft wird der Roadster preislich über dem Coupé liegen – analog zu den 911-Modellen.

Jeep Renegade.

ampnet – 9. Dezember 2015. Für Jeep schließt auch der der November in Deutschland mit einem Rekordergebnis ab. 1397 Neuzulassungen bedeuten einen Zuwachs von 25,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legten die Neuzulassungen von Januar bis November mit 13 843 Fahrzeugen um 52,1 Prozent zu. Damit ist Jeep im zweiten Jahr in Folge die am schnellsten wachsende Importmarke unter den Herstellern mit mehr als 0,1 Prozent Marktanteil. Erfolgreichstes Modell ist mit fast 5000 Einheiten der kleine Renegade. (ampnet/jri)

Lotus Exige Sport 350.

ampnet – 9. Dezember 2015. Lotus bringt als Nachfolger des Exige S den Exige Sport 350 auf den Markt. Mit einem Gewicht von knapp 1125 Kilogramm ist er 51 Kilogramm leichter und noch schneller. Der 3,5 Liter große V6-Kompressormotor liefert 257 kW/ 350 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern bei 4500 Umdrehungen in der Minute. Damit erreicht der Zweiter eine Spitzengeschwindigkeit von 274 km/h und beschleunigt in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h, die Automatikversion sogar noch 0,1 Sekunden schneller. Zu den neuen Interieurpaketen gehört ein traditionelles Innenraumdesign mit leichten Sportsitzen und Türverkleidungen in rotem oder gelbem Schotten-Karo. Markteinführung ist im Februar 2016. Einen Preis nannte Lotus noch nicht. (ampnet/jri)

Genesis G90.

ampnet – 9. Dezember 2015. 5,21 Meter Länge, 1,92 Meter Breite und 1,50 Meter Höhe sowie ein Radstand von 3,16 Metern – das sind die äußeren Eckdaten des neuen Topmodells G90 von Hyundais neu geschaffener Premiummarke Genesis. Die Luxuslimousine wird wahlweise von einem 3,3-Liter-V6-Turbo mit 272 kW / 370 PS, einem 3,8-Liter-V6 mit 232 kW/ 315 PS oder einem V8-Motor mit 5,0 Litern Hubraum und 313 kW / 425 PS angetrieben. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein elektronisch gesteuertes Acht-Stufen-Automatikgetriebe. Optional ist das Allradsystem H-Trac erhältlich.

Hyundai i20 WRC.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. Dezember 2015. „Es wird Zeit, dass wir die Bühne betreten“, rief Teamchef Michel Nandon den Journalisten bei der Vorstellung des neuen Hyundai i20 WRC zu, mit dem der koreanische Hersteller in die neue Saison der World Rallye Championship (WRC) starten will. Hyundai Motorsport wird zum ersten Weltmeisterschaftslauf, der Rallye Monte Carlo, im Januar mit zwei komplett neu konstruierten Fahrzeugen antreten, die in der Motorsportzentrale des Unternehmens im hessischen Alzenau entstanden.

Volkswagen TSI.

ampnet – 9. Dezember 2015. Volkswagen hat die Aufklärung möglicher falscher CO2-Messwerte einiger Fahrzeugmodelle nach eigenen Angaben weitgehend abgeschlossen. Nach umfassenden internen Prüfungen und Messkontrollen sei nun klar, dass fast alle Modellvarianten doch die ursprünglich festgestellten Kohlendioxid-Werte aufweisen. Der Verdacht auf rechtswidrige Veränderung der Verbrauchsangaben von aktuellen Serienfahrzeugen habe sich nicht bestätigt, teilte der Konzern heute mit. Bei den internen Nachmessungen seien lediglich bei neun Modellvarianten der Marke VW leichte Abweichungen festgestellt worden. Sie betragen laut Volkswagen im Mittel nur wenige Gramm CO2, was einer Erhöhung des Normverbrauchs von etwa 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Kilometer entspricht.

Ford Country Squire mit „Push-button Station Wagon Living Equipment“ (1959).
Von Thomas Lang

ampnet – 9. Dezember 2015. Die Geschmäcker sind verschieden. So profan das klingen mag. Besonders bei Automobilen gehen die Neigungen nationaler Käufergruppen weit auseinander. Nirgendwo auf der Welt sind beispielsweise Kombis so beliebt wie in Deutschland. Seit 2010 entscheiden sich zwischen 600 000 und 700 000 Kunden pro Jahr für einen neuen Kombi. Damit ist Deutschland der stärkste Kombimarkt der Welt. Von dem stabilen Trend profitieren besonders Hersteller mit einem umfassenden Angebot an Kombis in den unterschiedlichen Klassen. Wie beispielsweise Skoda.

Porsche Cayenne Turbo S.

ampnet – 9. Dezember 2015. Porsche hat erstmals in einem Jahr mehr als 200 000 Autos ausgeliefert. Von Januar bis November verkaufte die Marke weltweit 209 894 Sportwagen und damit 24 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. 2014 hatte Porsche insgesamt 189 849 Fahrzeuge ausgeliefert und einen Absatzrekord aufgestellt.

Vier Generationen Kia Sportage.

ampnet – 9. Dezember 2015. Er ist das europaweit am stärksten nachgefragte Modell der Marke und hierzulande hinter dem Cee’d die Nummer zwei: Kia feiert 100 000 verkaufte Sportage in Deutschland, davon allein fast 60 000 Einheiten innerhalb der vergangenen fünf Jahre.

Mercedes-Benz S 400 4Matic Coupé.

ampnet – 9. Dezember 2015. Mit dem S 400 4Matic bietet Mercedes-Benz eine neue Einstiegssversion des S-Klasse-Coupés an. Der V6-Motor hat eine Leistung von 270 kW / 367 PS bei einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern und einem kombinierten Normverbrauch von 8,3 Litern je 100 Kilometer. Das Allrad-Coupé beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km(h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Geschaltet wird über die 7G-Tronic-Plus-Automatik.

Mercedes-Benz E-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. Dezember 2015. Mitfahren durften wir bei der noch getarnten neuen E-Klasse ja schon in den USA. Angemessen gelobt haben wir sie danach auch. Jetzt hatten wir Gelegenheit, das Interieur und vor allem das neue technische Innenleben zu erleben, direkt in Sindelfingen, der Heimat aller Mercedes-Benz-Modelle. Zwei Stichworte haben sich uns dabei eingeprägt: „Sternenstaub“ und auch „Daumenkino“ für eine neue Art, die Funktionen des Autos mit den Daumen zu steuern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Skoda chauffiert die Gäste des europäischen Filmpreis.

ampnet – 8. Dezember 2015. Skoda ist erneut Partner des Europäischen Filmpreises, der am 12. Dezember 2015 in Berlin verliehen wird. Unter anderem stehen ein originaler Skoda-Oldtimerbus von 1962 sowie Superb-Limousinen als Shuttle bereit. Ein weiteres historisches Highlight ist ein Skoda Superb 640 von 1935. (ampnet/dm)

Yamaha YZF-R1M.

ampnet – 8. Dezember 2015. Yamaha ruft die YZF-R1 und YZF-R1M zurück. Bei dem Supersportmodell können unter Umständen die Getriebezahnräder des zweiten, dritten oder vierten Gangs brechen. Auslöser können die Belastungen durch Rennstreckeneinsätze sowie unsauber durchgeführte Schaltvorgänge sein. Konstruktion und Materialauswahl sollen durch den kostenlosen Einbau eines neuen modifizierten Getriebes entsprechend geändert werden. Betroffen sind die Modell vom Typ RN32 mit den Fahrgestellnummern JYARN321000000301 bis JYARN321000003245, JYARN322000000301 bis JYARN322000000933 und JYARN326000000301 bis JYARN326000001167 sowie JYARN327000000301 bis JYARN327000000446. Die Besitzer werden gebeten, schnellstmöglich einen Werkstatttermin zu vereinbaren. (ampnet/jri)

Hyundai Ioniq.

ampnet – 8. Dezember 2015. Hyundai hat die Modellbezeichnung eines neuen elektrisch angetriebenen Modells bekannt gegeben. Der Marktstart des Ioniq ist für kommendes Jahr vorgesehen. Das Fahrzeug wird mit drei Antriebsvarianten erhältlich sein. Der Kunde hat die Möglichkeit zwischen einem Hybrid mit Benzinmotor, reinem Elektrofahrzeug und zum späteren Zeitpunkt einem Plug-in-Hybrid zu wählen. Der erste Teil der Baureihenbezeichnung, Ion, gibt einen Hinweis auf den elektrischen Antrieb. Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Atom. Der zweite Teil des Namens leitet sich von dem englischen Wort unique, übersetzt: einmalig, ab.

Citroen E-Mehari.

ampnet – 8. Dezember 2015. Mit Anleihen an das auf der Frankfurter IAA gezeigte Konzeptfahrzeug Cactus M bringt Citroen ein weiteres Elektrofahrzeug auf den Markt. Der E-Mehari erinnert an das Freizeitauto Mehari von 1968 auf Basis des 2 CV und wird ab kommendem Jahr zunächst nur in Frankreich angeboten. Ob Deutschland später dazu kommt, wird derzeit noch geprüft.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 8. Dezember 2015. Rund zwei Jahre nach seinem Marktstart hat der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander in Europa die Marke von 50 000 ausgelieferten Einheiten überschritten. Im Oktober 2013 wurde das erste Fahrzeug an einen holländischen Kunden übergeben. Zum Modelljahr 2016 erhielt das SUV eine neue Frontpartie und steifere Karosseriestruktur sowie umfangreichen Maßnahmen zur Geräuschreduzierung. (ampnet/nic)

Eura Mobil Profila T 730 EB.

ampnet – 7. Dezember 2015. Eura Mobil erweitert die Baureihe Profila T um einen 7,40 Meter langen Grundriss mit niedrigen Einzelbetten im Heck. Beim neuen Profila T 730 EB wird der Waschraum quer im Heck montiert und ein Gang führt zwischen den Einzelbetten nach vorn. Der so geschaffene großzügigere Schlaf- und Ankleidebereich kann über eine Raumteilertür zum Vorderwagen hin abgeschottet werden. Neben der separaten Duschkabine befindet sich im Schlafbereich ein Kleiderschrank, der mit seiner Außenstauklappe auch für die Aufbewahrung von Ski- und anderer Outdoor-Ausrüstung geeignet ist. Im Wohnbereich setzt Eura Mobil auf L-Sofa und Einzelsitz auf der Beifahrerseite sowie einen 360- Grad-Dreh- und Schiebebeschlag am Tisch für jede Nutzungssituation. Das neue Modell, das auf der CMT in Stuttgart (16.–24.1.2016) präsentiert wird, startet bei 57 990 Euro inklusive Warmwasserheizung. (ampnet/jri)

Mazda MX-5.

ampnet – 7. Dezember 2015. Der Mazda MX-5 ist in Japan zum „Auto des Jahres 2015/2016“ gewählt worden. Der Roadster war erst vergangenen Monat in die „Japan Automotive Hall of Fame" (JAHFA) aufgenommen worden. Als „Car of the Year“ folgt er dem Mazda2, der im vergangenen Jahr den Titel bekam. Mazda hat die seit 1980 verliehene Auszeichnung damit insgesamt sechsmal erhalten. (ampnet/jri)

Husqvarna 701 Supermoto.

ampnet – 7. Dezember 2015. Nach dem Verkauf durch BMW an KTM war es um straßenzugelassene Modell von Husqvarna still geworden. Mit der 701 meldet sich die Marke nun zurück. Das neue Modell wird vom Einzylinder-Motor der KTM 690 angetrieben. Während zu BMW-Zeiten noch mehr Leistung aus den Triebwerken herausgekitzelt wurde, bleibt es hier bei 49 kW /67 PS und 67 Newtonmetern Drehmoment. Die Husqvarna 701 gibt es als Supermoto und als Enduro. Das Trockengewicht soll bei 145 Kilogramm liegen. Der elektronische Gasgriff bietet die drei Fahrprogramme „Standard“, „Soft“ und „Advanced“. Das abschaltbare ABS verfügt auch über einen speziellen Modus, der für Drifts die Deaktivierung nur am Hinterrad erlaubt. Mit 9295 Euro sind die beiden Husqvarna etwas teurer als ihre Organspender. (ampnet/jri)

Opel Astra.

ampnet – 7. Dezember 2015. Opel hat im November mit europaweit mehr als 38 000 Einheiten deutliches Wachstum verbucht und die Marke von einer Million Verkäufen geknackt. Der Marktanteil stieg damit um gut einen halben Prozentpunkt auf 5,9 Prozent, im Jahresverlauf sind es nun 5,8 Prozent. Volumenzuwächse konnten in den ersten elf Monaten des Jahres in mehr als 19 Märkten erzielt werden, darunter in Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Polen und Dänemark.

Mercedes-Benz GLC 220 d.

ampnet – 7. Dezember 2015. Bei den am häufigsten zugelassenen Neunwagen haben sich im November zwei neue Spitzenreiter gezeigt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte, holte sich der Volkswagen Up den ersten Platz bei den Minis vom Fiat 500 zurück. Bei den SUV verdrängten der neue Mercedes-Benz GLC und sein Vorgänger GLK den Ford Kuga von der Spitzenposition.

Zero S.

ampnet – 7. Dezember 2015. Zero bietet seine Elektromotorräder S und FXS ab Frühjahr 2016 auch als Leichtkrafträder mit bis zu 11 kW / 15 PS Dauerleistung an. Die FXS ist als Supermoto gestylt und hat eine Akkukapazität von 6,5 kWh. Die Normreichweite der regulären Version liegt zwischen rund 85 Kilometern und 110 Kilometern und dürfte dank der geringeren Leistung bei der 11-kW-Variante höher sein. Die S hat eine stärkere Batterie mit 13 kWh und in der offenen Leistungsstufe über 200 Kilometer Reichweite, die sich durch das optionale Power Pack noch erhöhen lässt. Mit 12 490 Euro bzw. 15 850 Euro kosten die Zero FXS und die S in der 11-kW-Ausführung das Drei- bis Sechsfache eines herkömmlichen Leichtkraftrads, bieten unter anderem aber beispielsweise auch ABS. (ampnet/jri)

Opel Adam S.

ampnet – 7. Dezember 2015. Opel bietet für den Adam jetzt mit der jüngsten Generation der preisgekrönten Intellilink-Infotainment-Technologie samt Smartphone-Integration und Opel Onstar an. Das Intellilink R4.0 kostet 350 Euro extra, die Hardware des persönlichen Online- und Service-Assistenten Onstar ist bei den Modellen Adam Slam und Adam Glam gratis, ansonsten für einmalig 490 Euro zu haben – wobei die Nutzung des WLAN-Hotspots die ersten zwölf Monate ab Anmeldung in jeder Variante kostenfrei bleibt. Wer sein Smartphone mit Onstar verbindet, navigiert auch gratis. Alternativ bietet Opel als Smartphone unabhängige Lösung das portable und in den Adam integrierbare Navigationsgerät Tom-Tom Go 40 an. Darüber hinaus lässt sich zum Preis von 135 Euro für die Mittelkonsole eine Ladestation ordern, die induktives Laden von geeigneten Smartphones ermöglicht.

Nissan Qashqai.

ampnet – 7. Dezember 2015. Nissan spendiert dem Qashqai das Ausstattungsprogramm N-Connecta, das bereits aus dem Juke bekannt ist. Es ersetzt die bisher angebotene Variante 360° und positioniert sich zwischen der mittleren Ausstattungslinie Acenta und der Top-Version Tekna. Zu den Hauptbestandteilen gehört der Around View Monitor für leichtes Einparken dank 360-Grad-Rundumsicht sowie ein Navigationssystem mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen, Smartphone-Integration, Radio-CD-Kombination und Rückfahrkamera. Ebenfalls in der Ausstattungslinie enthalten ist das neue Design-Paket II mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und verdunkelten Scheiben hinten, das Zugangs- und Startsystem Intelligent Key mit Start-/Stopp-Knopf sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel.

Renault kehrt mit einem eigenen Team in die Formel 1 zurück.

ampnet – 6. Dezember 2015. Renault hat seinen langjährigen Formel-1-Partner Lotus F1 gekauft und wird im kommenden Jahr mit einem eigenen Team in die Königsklsse des Motorpsorts zurückkehren. Lotus und Renault sarbeiten seit 15 Jahren eng zusammen. Sie haben 2005 und 2006 gemeinsam die F-1-Weltmeisterschaft gewonnen. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz G-Klasse mit „Designo manufaktur“-Komponenten.

ampnet – 6. Dezember 2015. Mit dem Zubehörprogramm „Designo manufaktur“ erweitert Mercedes-Benz die Individualisierungsmöglichkeiten bei der G-Klasse. Es bietet sowohl im Interieur als auch im Exterieur exklusive Farb- und Materialkomponenten sowie traditionelle Handwerkskunst.

Feuerwehrfahrzeug Bimobil EX 510 Bocklet Dakar 750 auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter 6x6 von Oberaigner.
Von Gerhard Prien

ampnet – 5. Dezember 2015. Als Transporter bis zu vier Tonnen Nutzlast in unwegsamem Gelände zu bewegen, das ist eine nicht ganz einfache Aufgabe. Lösen kann sie etwa der dreiachsgetriebene Mercedes Sprinter, den der Allrad-Spezialist Oberaigner zum 6x6-Transporter umbaut.

Porsche Mission E.

ampnet – 4. Dezember 2015. Der erste rein elektrisch angetriebene Porsche kommt auf die Straße. Der Aufsichtsrat hat heute grünes Licht für das Projekt Mission E gegeben. Dafür investiert das Unternehmen etwa 700 Millionen Euro an seinem Stammsitz in Zuffenhausen. In den nächsten Jahren werden dort eine neue Lackiererei und eine eigene Montage errichtet. Das bestehende Motorenwerk wird für die Herstellung der Elektroantriebe ausgebaut. Außerdem wird der vorhandene Karosseriebau erweitert. Dazu kommen weitere Investitionen etwa im Entwicklungszentrum Weissach, die in diesem Kontext stehen. Allein in Zuffenhausen entstehen für die batteriebetriebene Sportlimousine mehr als 1000 neue Arbeitsplätze.

Skoda-Winterzubehör.

ampnet – 4. Dezember 2015. Skoda bietet spezielles Zubehör für den Winter. Bei den Modellen Fabia, Fabia Combi, Rapid, Rapid Spaceback, Octavia, Octavia Combi, Superb und Superb Combi ist bereits serienmäßig ein Eiskratzer in den Tankklappendeckel eingebaut. Optional ist eine zerlegbare Schneeschaufel aus Aluminium erhältlich. Für den Winterurlaub ist ein Skisack verfügbar. Octavia und Superb bieten dazu die Durchladefunktion. Sollen die Skier nicht im Innenraum transportiert werden, so schafft der abschließbare Ski- und Snowboardträger mit Aluminiumprofil Abhilfe. Dieser wird auf dem Dachgrundträger montiert. Das gilt auch für die große, abschließbare Dachbox mit einem Fassungsvermögen von 380 Litern. Zum Schutz des Kofferraums hat Skoda für seine Modelle passgenaue Matten und Einlagen im Angebot.

Noch getarnt: Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 4. Dezember 2015. Mitfahren durften wir bei der noch getarnten neuen Mercedes-Benz E-Klasse ja schon. Jetzt hatten wir auch Gelegenheit, das Interieur und vor allem das neue technische Innenleben vorab schon einmal zu erleben. Frauen und Autos – darüber wurde viel gewitzelt und manchmal auch gestritten. Nissan möchte einigen Mythen rational auf den Grund gehen, Vorurteile ausräumen und lädt Journalistinnen in sein neues Trainingszentrum nach Brühl ein. Mit der Neuauflage von S-Max und Galaxy bietet Ford nun erstmals auch bei seinen Vans Allradantrieb an. Auf dem Test- und Erprobungsgelände im belgischen Lommel dürfen aber auch Mondeo, Kuga und Ranger mit 4WD zeigen, was sie können.

Lewis Hamilton.

ampnet – 4. Dezember 2015. Die Achtelfinal-Paarungen für „Stars & Cars 2015“ stehen fest. In einem Fan-Voting auf mercedes.me/starsandcars haben die Fans ihre Lieblingsduelle für die erste Runde des Wettkampfes in der Mercedes-Benz-Arena Stuttgart am 12. Dezember 2015 bestimmt. So konnten die User jeweils ihren Lieblingsgegner für die acht gesetzten Fahrer Lewis Hamilton, Christian Vietoris, Paul Di Resta, Pascal Wehrlein, Daniel Juncadella, Gary Paffett, Robert Wickens und Nico Rosberg auswählen. Der Hauptwettkampf besteht aus vier Runden vom Achtelfinale bis zum Finale. Die Teilnehmer treten in jedem Rennen in identischen Fahrzeugen gegeneinander an.

Mitsubishi verloste drei Diamanten im Wert von je 10 000 Euro.

ampnet – 3. Dezember 2015. Beim traditionellen „Fest der Diamanten“ seiner Händler hatte Mitsubishi Ende September auch ein Gewinnspiel gestartet, bei dem es einen von drei Diamanten im Wert von je 10 000 Euro zu gewinnen gab. Über 20 000 Besucher beantworteten die Frage nach dem ersten Serien-Allrad-SUV der Welt richtig: Mitsubishi PX 33. Die drei Gewinner der großen Verlosung stehen nun fest und werden in den kommenden Tagen ihren Gewinn vom nächstgelegenen Mitsubishi-Händler überreicht bekommen. (ampnet/jri)

Sieben Mercedes-Benz Sprinter City 65 für den Regionaverkehr Köln: Hansmartin Rosin (Vertrieb Mercedes-Benz Großflotten und Behörden) überreicht RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach den symbolischen Schlüssel.

ampnet – 3. Dezember 2015. Minibusse fangen sich dort an zu rechnen, wo große Busse unwirtschaftlich werden, beispielsweise in dünn besiedelten Gebieten, im Quartierverkehr, abseits von Stoßzeiten im Schüler- und Berufsverkehr oder bei anspruchsvoller Topografie und engen Straßenquerschnitten, wo große Fahrzeuge nicht wendig genug oder zu breit sind. Für ebensolche Linien hat der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) ein neues Linienkonzept auf Basis von Mercedes-Benz Sprinter City 65 entwickelt und heute dafür sieben Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände in Meckenheim übernommen.

Hyundai Tucson.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Dezember 2015. Das Selbstbewusstsein wächst manchmal schneller als die Verkaufserfolge: Im gerade anlaufenden Wettbewerb um die Auszeichnung „World Car of the Year“ tritt der Hyundai Tucson gegen die Elite der Auto-Welt an. Dabei ist der Tucson doch nur der Nachfolger des zwar erfolgreichen, aber biederen und sehr koreanischen Hyundai ix35. Was hat sich geändert bei dieser Neuauflage des kompakten SUV, dass so viel Optimismus rechtfertigen könnte?

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI.

ampnet – 3. Dezember 2015. Opel weist die Behauptungen des TV-Magazins „Monitor“ und der Deutschen Umwelthilfe zurück, dass die CO2-Emissionen des Zafira 1.6 CDTI angeblich 15 Prozent über den offiziellen Angaben liegen. Das Unternehmen betont, dass im Rahmen der Genehmigungsverfahren regelmäßig „Conformity of Production“ (COP)-Messungen durchgeführt werden, bei der zufällig ausgewählte Fahrzeuge aus der Produktion entnommen und getestet werden. Diese COP-Messungen bestätigten die zertifizierten CO2-Werte, stellt Opel klar.

Renault Mégane.

ampnet – 3. Dezember 2015. Renault bringt im März 2016 den neuen Mégane auf den Markt. Die vierte Modellgeneration startet mit einem Basispreis von 16 790 Euro und fünf Jahren Garantie. Die Einstiegsversion „Life“ bietet serienmäßig Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht und Berganfahrhilfe sowie Tempomat und ein Radio mit Bluetooth-Schnittstelle. Topmodell ist die „Bose Edition“ ab 24 490 Euro mit hochwertigem Soundsystem und zehn Lautsprechern sowie Fahrersitz mit Massagefunktion. Darunter rangiert der „GT Line“ in Sportoptik und mit Allradlenkung. Dazu kommen zwei weitere Ausstattungslinien.

Kawasaki Ninja H2.

ampnet – 3. Dezember 2015. Kawasaki nimmt ab sofort Bestellung für den Modelljahrgang 2016 seiner beiden High-Performance-Motorräder Ninja H2 (147 kW / 200 PS) und Ninja H2R (228 kW / 310 PS). Geordert werden kann die erste limitierte Produktionsserie nur bis zum 20. Dezember 2015. Beide Kompressor-Modelle kommen in der Grundfarbe Metallic Spark Black, die mit Mirrow Coat veredelt ist. Die Rennversion H2R ist mit offener Auspuffanlage und Racing-Anbauteilen in Karbon ausgestattet und wird inklusive Reifenwärmern sowie Montageständern ausgeliefert. Die Kawasaki H2 kostet 26 000 Euro, die R mit 53 000 Euro mehr als das Doppelte. (ampnet/jri)

Daimler setzt die Zusammenarbeit mit den Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten (GWW) fort (v.l.): Dr. Klaus Zehender (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Einkauf und Lieferantenqualität), Matthias Guth (stellvertretender Geschäftsführer, Leiter Technik und Produktion) und GWW-Geschäftsführerin Andrea Stratmann mit zwei Mitarbeitern der Heckscheiben-Montage in Böblingen

ampnet – 3. Dezember 2015. Mercedes-Benz setzt die seit langem bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Werkstätten für Menschen mit Behinderungen fort. So hat beispielsweise die in den Landkreisen Böblingen und Calw tätige GWW (Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH) neue Aufträge im Zusammenhang mit der 2016 kommenden neuen E-Klasse erhalten. So werden die GWW-Beschäftigten Montage- und Sequenzierungsarbeiten etwa für Heckscheiben oder Radlaufverkleidungen vornehmen.

ampnet – 2. Dezember 2015. Ford ist in Großbritannien die Automarke mit dem höchsten Verbrauchervertrauen. Das Marktforschungsinstitut Future Thinking befragte vor dem Hintergrund der Volkswagen-Affäre 2735 Autofahrer zu ihrem Vertrauen in 29 Fahrzeughersteller. 29 Prozent von ihnen nannten Ford. Lediglich zwei weitere Marken überschritten bei der Umfrage die 20-Prozent-Marke. (ampnet/jri)

Das Autohaus Engelbart wird Mazda-Händler (v.l.): Geschäftsführer Manfred Engelbart und Mazda-Geschäftsführer Josef A. Schmid (untere Reihe); mittlere Reihe: Mazda-Vertriebsdirektor Bernhard Kaplan und Karsten Engelbart (Prokurist Marketing und Vertrieb); obere Reihe: Mazda-Händlernetzmanager Falko Hufnagel, Kai Becker (Autohaus Engelbart, Mazda Verkaufsleiter) und Kerstin Kiwus (Prokuristin Verwaltung und Finanzen).

ampnet – 2. Dezember 2015. Das Autohaus Engelbart in Delmenhorst wird Mazda-Händler. Exklusiv für die Marke wird auf einem 9000 Quadratmeter großen Gelände an der Annenheider Straße ein neues Autohaus errichtet. Dort werden ab Ende 2016 in einem 500 Quadratmeter großen Schauraum die Modelle präsentiert. Neben der Direktannahme werden auch vier Werkstattarbeitsplätze eingerichtet. Mit Verkauf und Service startet das Mazda Engelbart-Team schon ab Februar zunächst vom Stammsitz des Unternehmens am Hasporter Damm in Delmenhorst aus.

Volvo S90.

ampnet – 2. Dezember 2015. Mit dem S90 steigt Volvo ab Sommer 2016 in die Oberklasse ein. Premiere hat das komplett neue Modell auf der North American International Auto Show in Detroit (11.–24.1.2016). Die Limousine wird über einen halb-autonomen Fahrassistenten verfügen, der den Wagen mit dezenten Lenkeingriffen bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h selbsttätig in der Spur hält. Erweitert wird außerdem das City-Safety-System um die Erkennung großer Tiere bei Tag und Nacht. Zum Modellprogramm wird auch eine Plug-in-Hybridversion gehören, deren Produktion in einem Jahr starten soll. Der Volvo S90 T8 Twin Engine soll einen kombinierten Normverbrauch von 1,9 Litern je 100 Kilomter haben, was einem CO2-Ausstoß von 44 Gramm pro Kilometer entspricht. (ampnet/jri)

Ford.

ampnet – 2. Dezember 2015. Mit einem Plus von 3652 Pkw-Zulassungen auf insgesamt 19 756 Fahrzeuge kommt Ford im November gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Zuwachs von 22,6 Prozent. Das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent ab, der damit 0,8 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert liegt.

Mazda CX-5.

ampnet – 2. Dezember 2015. Mit rund 5100 Neuzulassungen und knapp 1,9 Prozent Marktanteil hat Mazda in Deutschland im zurückliegenden Monat beim Absatz das beste November-Ergebnis seit neun Jahren und beim Marktanteil seit zehn Jahren erzielt. Die Zahl der Neuzulassungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 32 Prozent, der Marktanteil legte um 0,33 Prozentpunkte zu.

Nissan Pulsar 1.6 DIG-T.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. Dezember 2015. Lange Zeit hat Nissan die Kompaktklasse ausschließlich mit dem Qashqai besetzt, und zwar so erfolgreich, dass das Fehlen eines klassischen Golf-Kontrahenten im Modellportfolio nicht unbedingt auffiel. Nun sind Croosver-Fahrzeuge aber nicht jedermanns Sache. Mit dem Pulsar haben Käufer im Segment nun eine hauseigene Aletrnative, und ws für eine – erst recht, wenn sie mit dem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner DIG-T bestückt ist.

Mitsubishi.

ampnet – 2. Dezember 2015. Mitsubishi glänzt auch im November auf dem deutschen Markt: Die Marke ließ im vergangenen Monat 3004 Fahrzeuge (ohne Pick-up L200) neu zu. Das sind knapp 46 Prozent mehr als im November des Vorjahres. 32 400 Neuzulassungen im bisherigen Jahresverlauf bedeuten sogar ein Plus von fst 49 Prozent. Der Markanteil beträgt jetzt 1,1 Prozent. Zusammen mit den nicht in der KBA-Statistik aufgeführten L200 Pick up-Modellen kam Mitsubishi im Jahr 2015 bisher auf über 33 600 Zulassungen. Bestseller waren im November der Kleinwagen Space Star (1500 Einheiten) und das Kompakt-SUV ASX (700 Einheiten). (ampnet/jri)

Mercedes-Benz-Werk Gaggenau.

ampnet – 1. Dezember 2015. Das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau wird das Jahr 2015 erfolgreich abschließen. Ob leichte Getriebe für Pkw und Van, schwere Getriebe für Bus und Lkw, Außenplaneten- und Portalachsen oder auch der Wandler: Die Fertigung und Montage am Standort brummt. Es werden bis Jahresende teilweise Sonderschichten an den Wochenenden gefahren. Das Werk spielt im Produktionsverbund Aggregate von Daimler Trucks eine zentrale Rolle. Eines der strategischen Ziele des Bereichs ist die Nutzung intelligenter Plattformen.

Daniel Avramovic.

ampnet – 1. Dezember 2015. Daniel Avramovic (41) hat heute die Position als Direktor Vertrieb von Hyundai Motor Deutschland übernommen. In seinen Verantwortungsbereich fallen Vertriebsplanung und -steuerung sowie die Entwicklung des Händlernetzes von Hyundai auf dem deutschen Markt. Ihm untersteht auch der gesamte Vertriebsaußendienst. Er folgt auf Udi Brandenburger, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Avramovic berichtet direkt an den Geschäftsführer Markus Schrick. (ampnet/nic)

Porsche 911 Turbo S Coupé.

ampnet – 1. Dezember 2015. Porsche präsentiert zum Jahresbeginn 2016 auf der North American International Auto Show in Detroit (Naias, Publikumstage 11. - 24. Januar 2016) die Spitzenmodelle der 911-Baureihe – 911 Turbo und 911 Turbo S. Sie zeichnen sich durch 15 kW / 20 PS mehr Leistung, Designakzente und eine verbesserte Ausstattung aus. Die Modelle sind vom Start weg als Coupé und Cabriolet verfügbar.

Roller Team Triaca.

ampnet – 1. Dezember 2015. In Zusammenarbeit mit den Universitäten Florenz und Siena hat der italienische Reisemobilhersteller Roller Team die Studie Triaca entworfen. m Mittelpunkt der Entwicklung standen die nachhaltige Produktion und Nutzung des Reisemobils. Basis der Studie ist ein klassisches Reisemobil der Marke, für die Seitenwänden wurden jedoch spezielle, natürliche Fasern aus Basalt verwendet. Sie senken das Gewicht dieser Komponenten um 30 Prozent, was natürlich auch den Treibstoffverbrauch reduziert. Auch die Polsterstoffe sind aus Naturfasern und recycelten Kunststoffen. Der Boden besteht aus Eco-Malta, einem leichtem Spachtel-Material mit hoher Kratz- und Belastungsfestigkeit.

Alena Gerber mit ihrem neuen Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 1. Dezember 2015. Moderatorin und Model Alena Gerber hat beim Autohauses Schwerdtner ihren Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander übernommen. Der Outlander hat im elektrischen Betrieb eine Reichweite von bis zu 52 Kilometer, seine Lithiumionen-Batterie lässt sich an einer Schnellladestation in 30 Minuten zu 80 Prozent befüllen. Der kombinierte Benzinverbrauch liegt bei 1,9 Liter je 100 Kilometer (CO2: 44 g/km). Für den Vortrieb sorgen insgesamt drei Motoren, ein 2.0-Liter MIVEC-Benziner mit vier Zylindern und 89 kW / 121 PS, ein Elektromotor vorne mit 60 kW / 82 PS und eine gleichstarke E-Maschine an der Hinterachse. Zusätzlich steht ein Generator mit 70 kW / 95 PS Leistung zum Laden der Antriebsbatterie während der Fahrt bereit. (ampnet/nic)

Smart-Weihnachtsliedaktion „The Sound of Christmas“.

ampnet – 30. November 2015. „The Sound of Christmas“ nennt Smart eine Weihnachtsaktion, bei der jeder online seinen eigenen Weihnachtssong kreieren und mit Freunden und Familie teilen kann. Dafür hat Smart das Weihnachtslied „Jolly Old Saint Nicholas“ neu interpretiert. Der Discoball-Smart, ein vollständig mit lichtreflektierenden Glasplättchen beklebter Fortwo, wird selbst zum Instrument und ist tragender Teil der Komposition. Sänger ist der neuseeländische Singer-Songwriter Graham Candy. Fans der Marke können unter www.smart.com/christmas bis zum 26. Dezember 2015 ihren individuellen Smart-Weihnachtssong komponieren und in den sozialen Medien oder per E-Card teilen.

Volvo 7900 Electric in Göteborg.

ampnet – 30. November 2015. Die Elektrobuslinie 55 in der schwedischen Metropole Göteborg ist mit dem Europäischen Solarpreis 2015 in der Kategorie „Mobilität und Transportsysteme“ ausgezeichnet worden. Die Jury der Eurosolar ( Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien) würdigt sie als bestes Beispiel für die Einrichtung eines nachhaltigen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf Basis der Nutzung regenerativer Energien. Die im Juni 2015 eröffnete Buslinie ist das Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts „ElectriCity“, bei dem es um die Entwicklung, Erprobung und Vorführung neuer, attraktiver und nachhaltiger Personentransportlösungen für die Zukunft geht. Auf der eigens hierfür eingerichteten Linienstrecke verkehren drei vollelektrische Busse und sieben Elektro-Hybridbusse von Volvo.

Land Rover Defender mit der Seriennummer 2 000 000.

ampnet – 30. November 2015. Land Rover wird den zweimillionsten produzierten Defender versteigern. Der Erlös wird komplett wohltätigen Zwecken zugeführt. Der Auktion am 16. Dezember im Londoner Traditonshaus Bonhams wird von einer einen Tag zuvor beginnenden Ausstellung begleitet. Sie zeichnet den Weg des Allradwagens zu einer weltweiten Automobilikone nach – mit historischen und aktuellen Fahrzeugen aus 67 Jahren sowie mit dem Jubiläumsmodell mit der Nummer 2 000 000. Der Eintritt zur Ausstellung ist für alle Interessenten und potenziellen Bieter frei. Geöffnet ist die Schau am Dienstag, 15. Dezember, von 9 bis 17 Uhr und am Mittwoch, 16. Dezember, ab 9 Uhr bis zum Beginn der Auktion um 18 Uhr. (ampnet/dm)

Heuliez. GX Elec.

ampnet – 30. November 2015. Die Pariser Verkehrsbetriebe RATP erproben einen Elektrobus von Heuliez. Der GX Elec hat eine Leistung von 175 kW / 238 PS. Die Reichweite ist dem Einsatz im öffentlichen Nahverkehr angepasst. Der E-Bus ist für den Ganzjahreseinsatz konzipiert und wird daher bewusst in diesen Monaten getestet. Die Batterien werden nicht unterwegs, sondern im Depot geladen. Dort findet an kalten Tagen auch eine Vorheizung statt. Heuliez Bus ist eine Marke von CNH Industrial, dem Nutzfahrzeug- und Traktorenbereich von Fiat Chrysler, und in Frankreich Marktführer bei Hybridbussen. (ampnet/jri)

Stilisierte Signatur im Bugatti Chiron.

ampnet – 30. November 2015. Der nächste Bugatti wird Chiron heißen. Namensgeber des Wagens ist Louis Chiron. Der Rennfahrer gewann in den 1920er- und 1930er-Jahren beinahe alle Großen Preise für die Marke und ist eng mit der Geschichte Bugattis verknüpft. Momentan befindet sich der Supersportwagen in der finalen Testphase. Eine Reihe von Prototypen ist auf verschiedenen Kontinenten unterwegs, um dort unter den verschiedensten Bedingungen bis ins kleinste Detail abgestimmt zu werden. Die Weltpremiere des neuen Supersportwagens aus dem französischen Molsheim ist für den Automobil-Salon in Genf im Frühjahr 2016 geplant. (ampnet/dm)

„Das Bulli-Projekt“ von Heiko P. Wacker.
Von Gerhard Prien

ampnet – 29. November 2015. Es ist unbestreitbar: Der Bulli, wie seine Fans den VW Bus nennen, ist Kult. Deutlich erkennbar ist das auch an den Preisen für Fahrzeuge der bis 1967 gebauten ersten Generation, die teils schon absurde Höhen erreicht haben. Mittlerweile setzen auch die Preise für den T2 und den kantigen Transporter der 1980er-Jahre, den T3, zum Höhenflug an. Da lohnt eine Restaurierung. Heiko P. Wacker stellt in seinem Buch „Das Bulli-Projekt“ gleich zwei Wiedererweckungen vor.

Audi R18.

ampnet – 29. November 2015. Mit einem grundlegend neu konstruierten R18 geht Audi in die Motorsport-Saison 2016. Der Neue hatte am Sonnabend (28. November 2015) beim Audi Sport Finale im Audi Training Center München seinen ersten Aufritt. Der LMP1-Rennwagen, der bei den 24 Stunden von Le Mans und in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC startet, verfügt über eine verbessere Aerodynamik, steht für die nächste Stufe im Leichtbau und besitzt ein geändertes Hybridsystem mit Lithiumionen-Batterien und einen effizienteren TDI-Motor.

Mercedes-Benz 170 V Roadster von 1937.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 29. November 2015. Auctionata, Spezialist für die Versteigerung exklusiver Dinge mit Firmensitzen in Berlin und New York ist seit 2012 im Geschäft und betreibt laut eigenen Angaben ein Expertennetzwerk von Fachleuten aus über 40 Ländern, das Auktionsobjekte aus mehr als 100 Kategorien bewertet. Das Spektrum reicht von Gemälden, Drucken, Skulpturen und Antiquitäten über Möbel, Design und Porzellan bis zu Uhren, Schmuck und Wein. Seit einem Jahr hat das Unternehmen sein Luxussegment um die Kategorie „Classic Cars“ erweitert, die sich inzwischen als umsatzstärkste Kategorie herausgestellt hat. Weil es sich bei seinen Autoversteigerungen offensichtlich bewährt hat, eine Marke exklusiv in den Mittelpunkt zu stellen, widmet Auctionata am Dienstag, 8. Dezember 2015, in Berlin eine Veranstaltung 28 Modellen von Mercedes.

Fiat Tipo.

ampnet – 29. November 2015. Schon im Mai erlebte er seine Premiere in Istanbul, noch ist nicht klar, ob, wann und zu welchem Preis sie nach Deutschland kommen wird – die Stufenhecklimousine Fiat Tipo. Verkauft wird der kompakte Viertürer im sogenannten Drei-Box-Layout (Motor-/Innen-/Kofferraum) bereits in mehr als 40 Ländern in Europa, im Mittlerer Osten und in Asien, Regionen, in denen die klassische Limousine auch unter den Kompakten erfolgreicher ist als in Deutschland. Aber auch hierzulande ändert sich das Verhältnis zum gut sichtbaren Kofferraum.

Ural Scrambler.

ampnet – 28. November 2015. Scrambler nennt Ural sein neues Limited-Edition-Modell in auffälliger schwarz-gelber Lackierung. Besondere Merkmale des 30 kW / 41 PS starken Zweizylinder-Gespanns mit zuschaltbarem Allradantrieb sind die hochgezogene 2-in-2-Auspuffanlage, Rammschutzbügel und Gepäckträger vorne wie hinten am Seitenwagen, der zudem mit zwei LED-Nebelscheinwerfern ausgerüstet ist. Der Lenker der Ural ist mit einer Strebe zur Befestigung von Smartphone-Halter oder Navigationsgerät ausgestattet. Die Auflage ist streng limitiert: Ganze 20 Stück wird es geben. Der Verkaufspreis liegt bei 12 000 Euro plus Mehrwertsteuer.

Der 100 000ste neue Actros aus dem Mercedes-Benz Werk Wörth.

ampnet – 28. November 2015. Den 100 000sten neuen Actros aus Wörther Produktion übergab am Freitag Holger Scherr, Leiter Supply Chain & Lieferantenmanagement Mercedes-Benz Werk Wörth, an Tobias Nagel, Gesellschafter der Nagel-Group. Beim Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen Actros 1843 LS. Mit seiner Markteinführung im Jahr 1996 wurde der Actros zum Flaggschiff der Produktpalette von Mercedes-Benz Lkw. Die neueste Generation läuft in Wörth seit 2011 vom Band und erfüllte damals als erster Schwer-Lkw die Euro VI-Abgasnorm.

Multicar M 31.

ampnet – 27. November 2015. Hako hat den Multicar M 31 mit einem neuen 110 kW / 150 PS Turbodiesel mit Adblue-Abgasnachbehandlung auf Euro VI umgestellt. Bereits ab 1200 Umdrehungen in der Minute bietet er Drehmoment von 320 Newtonmetern. Der Motor ist nicht nur sauberer als der Vorgänger, sondern auch bis zu zehn Prozent sparsamer als der Vorgänger, die Reichweite erhöht sich auch dank eines größeren Tanks um rund 100 Kilometer. Mit der Motorenumstellung steigt auch die übrige Leistungsfähigkeit des Multicar. So wurde die Nutzlast auf der Vorderachse von 2,4 Tonnen auf 2,7 Tonnen erhöht. Außerdem bietet die größere Lichtmaschine höhere Leistungsreserven für elektrische Verbraucher.

Concorde Cruiser 791 RL.

ampnet – 27. November 2015. Concorde wird auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT (Caravan, Motor, Touristik) vom 16. bis 24. Januar 2016 den Cruiser 791 RL präsentieren. Mit dem Alkovenmobil kommt der Reisemobilhersteller den Kundenwünschen nach einem Fahrzeug mit dem Grundriss des Concorde Cruiser 890 RL unter acht Metern Länge nach.

Mercedes-AMG C 63 DTM, Sitzprobe, Sebastian Asch, Luca Ludwig.

ampnet – 27. November 2015. Sebastian Asch und Luca Ludwig dürfen als Belohnung für ihre Leistungen in der Saison 2015 am Montag, 30. November in Jerez de la Frontera, zu Testfahrten starten. Dort treffen die ADAC GT Masters-Champions auf das DTM-Meisterauto von 2015, den Mercedes-AMG C 63 DTM. Gemeinsam besitzen Asch und Ludwig die Erfahrung aus insgesamt 76 Rennen im Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Asch ist zudem der einzige Fahrer, der zweimal den Meistertitel im ADAC GT Masters gewinnen konnte. In der Saison 2012 teilte er sich das Meisterfahrzeug mit dem heutigen Mercedes-AMG DTM-Fahrer Maximilian Götz. (ampnet/nic)

Hyundai startet „Skills for the Future“.

ampnet – 27. November 2015. Das Bildungsprogramm „Skills for the Future“ wird von Hyundai in Kooperation mit JA Europe (Junior Achievement International Europe), einem der europaweit führenden Anbieter für Weiterbildungs- und Förderprogramme, durchführt. Im Schuljahr 2015/2016 können sich europaweit mehr als 5000 Schüler für das Bildungsprogramm bewerben.

Lexus GS F.
Von Thomas Lang

ampnet – 27. November 2015. Lexus gibt Gas. Die Premium-Tochter von Toyota stellte innerhalb weniger Tage zwei Neuheiten vor. Neben dem SUV-Klassiker RX, der nunmehr in der vierten Modellgeneration verfügbar ist, ist auch das sportliche Topmodell der oberen Mittelklasse GS F für den deutschen Markt startklar. Ab 23. Januar steht die Limousine mit einem frei saugenden Fünfliter-V8, der via Acht-Gang-Automatik 331 kW / 477 PS über die Hinterachse auf die Straße entlässt, bei den Lexus-Händlern. Für 99 700 Euro. Eine selbstbewusste Ansage, denn die Marke führt in Deutschland seit 25 Jahren unverändert ein Exoten-Dasein. Und gerade hierzulande trifft der GS F auf eine Armada attraktiver Wettbewerber.

Iveco-Studie „Vision“.

ampnet – 27. November 2015. Die Iveco-Studie „Vision“ erhält im Segment Verteilerfahrzeuge einen der „Europäischen Transportpreise für Nachhaltigkeit 2016“ der Redaktionen der Transport-Medien aus dem Huss-Verlag. Die bei der IAA 2015 vorgestellte Studie verbindet Ressourcenschonung mit Sicherheit, Ergonomie, Elektroantrieb und einen zuwählbaren konventionellen Antrieb für längere Strecken, der die Kohlendioxid-Emissionen bis zu einem Viertel senkt. Die Architektur erlaubt auch die Integration von Erdgasantrieben.

Mercedes-AMG A 45 4Matic Petronas 2015 World Champion Edition.

ampnet – 26. November 2015. Mercedes-Benz feiert den Konstrukteurs- sowie Fahrer- und Vizeweltmeistertitel von Lewis Hamilton und Nico Rosberg in der Formel 1 mit einem exklusiven Sondermodell: dem Mercedes-AMG „Petronas 2015 World Champion Edition“ auf Basis des A 45 4Matic. Äußeres Kennzeichen der exklusiven Edition des A 45 ist die charakteristische Folierung mit petrolgrünen und schwarzen Akzenten im Design des siegreichen F1 W06 Hybrid. Hinzu kommt das Aerodynamikpaket. Dazu gehört ein größeren Splitter und spezielle Flics an der Front sowie der ebenfalls von der Königsklasse des Motorsports inspirierte Dachspoiler am Heck. Als Lackierungen stehen Mountaingrau metallic, Designo mountaingrau magno oder Polarsilber metallic zur Wahl.

Suzuki Vitara S.

ampnet – 26. November 2015. Der Suzuki Vitara S steht jetzt bei den deutschen Händlern. Das S-Modell gibt es mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe ab 26 790 Euro, die Automatikvariante ab 28 290 Euro. Zum sportlichen Auftritt des Allrad-SUV kommt ein neuer 1,4 Liter-Motor mit 103 kW / 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmetern. Die Basisausstattung umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer, Sport-Lederlenkrad, ein Audio-System mit Smartphone-Anbindung inklusive Navigation, Bluetooth, ein adaptiver Tempomat und schwarze 17 Zoll-Alufelgen. (ampnet/Sm)

Lada 4x4 Urban.
Von Jens Riedel

ampnet – 26. November 2015. „Zeitreise“ – mit diesem ebenso knappen wie präzisen Statement kommentierte ein Kollege die kleine Testrunde im Lada 4x4 Urban. Hinter dieser Modellbezeichnung verbirgt sich eine etwas moderner gehaltene Ausgabe des Geländewagenklassikers aus Russland (besser bekannt unter der alten Modellbezeichnung Niva). Die Betonung liegt auf „etwas“, denn unter der an einigen Stellen veränderten Karosserie blieb die Technik des Bestsellers im Programm von Lada Deutschland unangetastet.

Porsche Macan Turbo.

ampnet – 26. November 2015. Porsche hat in der Qualitätsstudie „2015 China Initial Quality Study (IQS)" des US-Marktforschungsinstituts J.D. Power den Spitzenplatz unter den Premiumautomarken belegt. Der Macan hat die Kategorie der mittelgroßen Premium-SUVs für sich entschieden. Der Studie liegt das Urteil von 21 707 chinesischen Eigentümern von Neuwagen mit Kaufdatum zwischen Oktober 2014 und Juni 2015 zugrunde. Messgröße ist die Anzahl der Beanstandungen pro hundert Fahrzeuge. Untersucht werden Probleme, die in den ersten zwei bis sechs Monaten nach dem Kauf auftreten. (ampnet/nic)

Rückrufaktion für betroffene VW-Diesel: Die aktuelle Lage.

ampnet – 26. November 2015. Ein schlichtes Kunststoffrohr, randvoll mit feinen Kanälen zur Beruhigung der Luftströmung nach dem Luftfilter – das ist die Hardware-Lösung von Volkswagen für den Skandal-Diesel EA189 mit 1,6 Liter Hubraum. Volkswagen stellte diese Lösung jetzt für die rund drei Millionen betroffenen Motoren vor. Zum Plastikrohr kommt noch eine neue Software. Bei den rund 5,2 Millionen Zwei-Liter-Modellen des EA189 reicht das Aufspielen einer neuen Software.