Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Suzuki GSX-R 1000 Concept Bike.

ampnet – 17. November 2015. Sie sieht schon fertig aus, nennt sich vorerst aber dennoch Concept Bike: Suzuki stellt auf der EICMA (–22.11.2015) in Mailand die neue GSX-R 1000 vor. Mit ihr wollen sich die Japaner wieder die Spitzenposition in der Supersportklasse holen. Das legendäre Modell wurde komplett neu entwickelt, erhält einen leichteren Rahmen und einen deutlich stärkeren Motor. Zum Einsatz kommt ein neuer, wassergekühlter Reihenvierzylinder mit 999 Kubikzentimetern Hubraum. Der Fahrer wird durch eine zehnstufige Traktionskontrolle und ein hoch entwickeltes ABS unterstützt. Zusätzlich erhöhen ein Ride-by-wire-System, der Drive Mode Selector mit drei verschiedenen Fahrprogrammen, sowie ein Quick-Shift-System und eine Launch Control die Performance des Concept Bikes.

Ford.

ampnet – 17. November 2015. Ford hat im Oktober 6071 Zulassungen (+43,7 %) im Flottengeschäft verbucht. Der Marktanteil stieg entsprechend um 2,4 Prozentpunkte und erreichte 8,7 Prozent. Bei den Kunden mit großen Flotten erreichte der Kölner Autobauer einen Marktanteil von 13,4 Prozent und lag somit 3,7 Prozentpunkte über dem Ergebnis vom Oktober 2014. (ampnet/nic)

Pilotprojekt „Green Skin“.

ampnet – 17. November 2015. Im Rahmen des Moovel-lab-Pilotprojekes „Green Skin“ werden Dach, Front, Heck und Seitenelemente eines Smart Fortwo begrünt. Im Mittelpunkt des Projektes steht die technische Machbarkeit der Begrünung eines Autos unter Berücksichtigung der Beibehaltung seiner Formensprache. Darüber hinaus sollen mit dem „Green Skin“-Prototypen Wirkung und Akzeptanz in der Öffentlichkeit getestet und eine Diskussion angeregt werden. Für die Begrünung kommen Sukkulenten aus der Sedum-Familie zum Einsatz. Der Smart soll außerdem demonstrieren wie das Stadtbild durch Begrünung von noch ungenutztem Flächenpotential verschönert werden kann. Zudem wird der aktuelle Trend der Fassadenbegrünung aufgegriffen. (ampnet/nic)

Kia Niro Rendering.

ampnet – 17. November 2015. Kia erweitert seine Produktpalette um den Niro und spricht bei dem kompakten Hybrid-SUV von einem Hybrid Utility Vehicle (HUV). Für Vortrieb sorgt ein 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer (GDI) aus der „Kappa“-Baureihe, der 77 kW / 105 PS Leistung und 147 Nm Drehmoment mobilisiert, außerdem verfügt er über einen 32-kW-Elektromotor sowie eine Lithiumiolymer-Batterie mit einer Kapazität von 1,56 kWh. Nach momentanem Entwicklungsstand wird die kombinierte CO2-Emission unter 90 Gramm pro Kilometer liegen (nach Neuem Europäischen Fahrzyklus, NEFZ). Die kombinierte Antriebskraft des Systems wird durch ein modernes sechsstufiges Direktschaltgetriebe (DCT) auf die Räder übertragen.

Volkswagen Up.

ampnet – 16. November 2015. Flottenexperten aus Industrie und Dienstleistung sowie Fuhrparkmanager haben sich gestern in Frankfurt am Main erstmals zum Fuhrpark-Monitor des Fachmagazins „Autoflotte“ getroffen. Höhepunkt des Branchentreffens war die Verleihung der Auszeichnung „Top Performer 2015“. Diesen Preis verlieh das Fachmagazin Autoflotte in 15 Kategorien an 17 Fahrzeuge, die sich im Flottenmarkt zwischen Oktober 2014 und September 2015 besonders gut entwickelten oder die dort als Neueinsteiger auf besonders große Resonanz stießen. Grundlage sind Daten des Branchendienstleisters Dataforce.

Mazda-Händler.

ampnet – 16. November 2015. Mazda hat neue Richtlinien für Exterieur und Interieur seiner Autohäuser erlassen. Bereits im vergangenen Jahr startete die Marke in einer Pilotphase mit der Modernisierung der Mazda-Autohäuser in Deutschland. Aktuell erfährt das Erscheinungsbild im Handel eine leichte Anpassung, die sich auf die Hintergrundfarbe des Mazda-Logos, die Farbe des Händlernamens sowie auf das Markenlogo bzw. den Namensschriftzug beziehen. Die Farbe Schwarz rückt hier stärker in den Vordergrund.

Volvo S60 Cross Country
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. November 2015. Manche brauchen’s rauer – wegen der schlechten Wegstrecken oder wegen der markigeren Optik. So haben sich auch bei Volvo Cross-Country-Modelle zwischen die klassischen Karosserieformen und das SUV geschoben. Wir fuhren mit unserem Volvo S60 Cross Country D4 übers Land, aber kaum übers Feld, sondern meist auf glatten Straßen, denn eine raue Schale allein macht aus einem Fronttriebler noch keinen Kletterkünstler.

WRC-Lauf Wales.
Von Tim Westermann

ampnet – 15. November 2015. Furioses Finale der Rallye-Saison 2015: Sébastien Ogier unterstrich seine diesjährige Dominanz bei der WRC-Rallye in Wales. Er siegte in seinem Polo R WRC souverän vor Kris Meeke (Citroën) mit 26 Sekunden Vorsprung und Andreas Mikkelsen (+ 36,2) im zweiten Polo R WRC auf Rang drei. Von Beginn an schien das Ergebnis klar zu sein. Zu routiniert ging der Franzose in Volkswagens Diensten ans Werk. Ein heißer Kampf bis zum Schluss jedoch war das Duell zwischen Meeke und Mikkelsen.

Lexus RX: Aktive Stabilisatoren.

ampnet – 15. November 2015. Bei der neuen Version seines SUV Lexus RX setzt die Luxus-Marke des japanischen Herstellers Toyota unter anderem auf die Roll Skyhook-Control, jedenfalls bei der F-Sport-Version. Zur adaptiven Dämpfung kommen Stabilisatoren, die zusammen die Wankbewegungen der Karosserie auf ein Minimum reduzieren. Der Fahrer bekommt das Gefühl, die Karosserie hänge an einem imaginären Haken im Himmel. So kommt der Begriff „skyhook“ zustande.

Von Gerhard Prien

ampnet – 15. November 2015. Sie bauen die vermutlich dienstältesten Sportwagen der Welt: die Mitarbeiter der „Factory“, wie Fans der britischen Roadster die Morgan Motor Company nennen. Dagmar und Andreas Henning haben die Produktion in Malvern Link besucht und die Fertigung der Sportwagen-Legenden in der Manufaktur fotografisch begleitet. Herausgekommen ist ein Buch, das spannende Einblicke in die Fertigung beim letzten unabhängigen Automobilbauer in Großbritannien gibt: „Morgan – Das Making of“.

Jeep Wrangler Red Rock Special Edition.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 14. November 2015. Seit 1965 lädt der „Red Rock 4-Wheelers Off-Road Club" zur „Moab Easter Jeep Safari“ im 5000-Seelen-Nest Moab im US-Bundesstaat Utah ein. Das Meeting gilt alljährlich im Frühjahr als größter und wichtigster Treffpunkt begeisterter Geländewagenfahrer aus aller Welt. Wo zahlreiche Western wie „Rio Grande“ und „Der Mann mit den goldenen Colts“ gedreht wurden, versammeln sich im kommenden Jahr vom 19. bis zum 27. März wieder Hunderte von Hard-Core-Querfeldein-Fans, um so aberwitzige Strecken wie „Hell's Revenge“ (Rache der Hölle) oder „Gold Bar Rim“ (Goldbarrenrand) in der „Rusty Nail Version“ (nach Art eines rostigen Nagels) zu bezwingen. 2016 findet das Ereignis in unmittelbarer Nachbarschaft roter Felsen und der spektakulärsten Nationalparks der USA zum 50. Mal statt. Grund genug für Jeep, das Sondermodell Wrangler „Red Rock Special Edition“ in einer Auflage von nur 50 Exemplaren auf den Markt zu bringen.

Übergabe der beiden Mercedes-Benz Sprinter City 77 in Belzig (v.l.): Jürgen Popis, Verkaufsleiter Mercedes-Benz Omnibusse Region Ost,  und VGB-Geschäftsführer Hans-Jürgen Hennig.

ampnet – 13. November 2015. Die Verkehrsgesellschaft der Kur- und Kreisstadt Bad Belzig in Brandenburg hat erneut zwei Mercedes-Benz Sprinter City 77 in den Dienst gestellt. Seit Dezember 2012 setzt die VGB den niederflurigen Minibus auf der Linie 590 ein. Seinerzeit machte ein Fahrplanwechsel Umstrukturierungen und ein Umdenken notwendig. Mit herkömmlichen 12-Meter-Bussen konnte die Linie weder wirtschaftlich noch fahrgastfreundlich aufrechterhalten werden. Der Betrieb entwickelte ein neues Fahrplankonzept, dessen Stützen zwei Sprinter City 77 bilden: die Linie 590. Die neu eingerichtete „Sprinter-Linie“ hatte Erfolg. Binnen zwei Jahren stiegen die Fahrgastzahlen um rund 34 Prozent, die Einnahmesituation verbesserte sich um 25 Prozent und man verbesserte zudem noch den Service. Angessichts der Auslastung konnten die Taktzeiten auf der Linie sogar halbiert werden. (ampnet/jri)

Nutzfahzeug-Baureihen von Volkswagen.

ampnet – 13. November 2015. Volkswagen hat in den ersten zehn Monaten des Jahres 356 400 leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Das sind 7500 Transporter und Lieferwagen (-2,0 %) weniger als im Vorjahrszeitraum. Zuwachs verzeichneten die T-Baureihe mit 139 100 verkauften Fahrzeugen (+1,9 %) und der Crafter mit 40 400 Auslieferungen (+2,9%), während Amarok und Caddy auf 62 600 Einheiten (-1,3 %) bzw. 114 300 Stück (-7,0 %) zurückgingen.

VW-Logobild.

ampnet – 13. November 2015. Der Absatz von Volkswagen gerät Stocken. In den ersten zehn Monaten des Jahres lieferte das Unternehmen weltweit 4,84 Millionen Pkw aus. Das sind 4,7 Prozent weniger als im Vorjah-reszeitraum. Schuld daran ist aber nicht allein die Affäre um manipulierte Abgas- und Verbrauchswerte, sondern auch die drastischen Einbrüche auf den Gesamtmärkten in Russland und Südamerika. So gingen die VW-Verkäufe in Brasilien im Jahresverlauf um über ein Drittel zurück. Dort wurden bislang über 150 000 Autos weniger verkauft als im Vorjahr.

Lotus Elise Sport (vorne) und Sport 220.

ampnet – 13. November 2015. Lotus hat den Elise überarbeitet: die neuen Modelle Sport und Sport 220 ersetzen den bisherigen 1.6 und den S. Die kleinen Sportwagen bringen nun zehn Kilogramm Gewicht weniger mit. Mit 866 Kilogramm setzt der Elise Sport die Bestmarke in seiner Klasse. Das Leistungsgewicht verbessert sich auf 6,37 Kilogramm pro PS, der Verbrauch sinkt auf 6,3 Liter je 100 Kilometer (nach EU-Norm). Auf Wunsch werden geschmiedete Leichtmetall-Räder geliefert, die die ungefederten Massen um weitere fünf Kilogramm reduzieren.

Bambi-Verleihung 2015.

ampnet – 13. November 2015. Zum 67. Mal wurden gestern nationale und internationale Stars mit Deutschlands wichtigstem Medienpreis geehrt – dem Bambi. Seit 2000 ist Mercedes-Benz Presenting-Partner und sorgte mit einem Fahrservice für die glamouröse Vorfahrt der Stars. Unter den Teilnehmern der Publikumswahl wurde zudem ein Mercedes-Benz GLC 350 e 4Matic verlost.

Moto Guzzi V7 II Stone.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. November 2015. V 7 – dieser Begriff ist Musik in den Ohren älterer Motorradfans. Und selbst viele Menschen, die nichts mit motorisierten Zweirädern am Hut haben, haben schon einmal eine gesehen: als Poli-zeimaschine in älteren amerikanischen Spielfilmen. Vor knapp zehn Jahren beschwörte Moto Guzzi mit dem Retro-Bike V7 (nun zusammengeschrieben) die eigene legendäre Vergangenheit wieder herauf. Das gelang so gut, dass das Modell mittlerweile als V7 II einem umfassenden Up-date unterzogen wurde.

Kia Picanto.

ampnet – 13. November 2015. Kia bietet den Picanto 1.0 CVVT in der Sonderausführung Dream-Team Edition mit einer Null-Prozent-Finanzierung und zu Monatsraten ab 79 Euro bei teilnehmenden Händlern an. Die Aktion wird begleitet von einer Werbekampagne in verschiedenen Medien. Das Sondermodell verfügt über Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Radio mit RDS- und MP3-Funktion, USB- und AUX-Anschlüssen, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, 14-Zoll-Leichtmetallfelgen und die Spritspar-Ausstattung Eco Dynamics. (ampnet/dm)

Ford Galaxy.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 13. November 2015. Aller guten Dinge sind drei. Das wussten schon die alten Germanen: Dreimal im Jahr hielten sie Gerichtsverhandlungen ab, und Angeklagte wurden erst dann in Abwesenheit verurteilt, wenn sie sich auch beim dritten Mal geweigert hatten, vor dem Richter zu erscheinen. Die Drei war also schon immer etwas Besonderes. Das weiß auch Robert Berghaus, Projektleiter der dritten Generation des Galaxy bei Ford, wenn er sich mit den Worten zitieren lässt: „Bislang haben wir den Galaxy ein bisschen stiefmütterlich behandelt und vielleicht zu sehr nach dem S-Max geschielt. Bei der dritten Generation der Großraumlimousine hat sich das geändert.“

Mercedes-Benz V-Klasse auf der Dubai International Motor Show 2015.

ampnet – 12. November 2015. Mercedes-Benz wird die V-Klasse nach der Präsentation auf der Tokyo Motor Show ab Januar 2016 auch in Japan anbieten. Damit ist die Großraumlimousine nach Großbritannien in einem weiteren wichtigen Rechtslenkermarkt erhältlich. Diese Woche wird die V-Klasse zudem auf der Dubai International Motor Show (–14.11.2015) vorgestellt und ist ab Frühjahr 2016 unter anderem auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten und weiteren Märkten im Nahen Osten verfügbar.

Audi SQ5 von Abt.

ampnet – 12. November 2015. Abt zündet beim Audi SQ5 die nächste Leistungsstufe des 3,0-Liter-Tubrodiesels: Mit 268 kW / 365 und 710 Newtonmetern Drehmoment übertrifft sie den werksseitigen SQ5 3.0 TDI Competition um 39 PS und 60 Nm. Von null auf 100 km/h geht es in unter fünf Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 260 km/h. Zum Aero-Paket zählen neben der Frontschürze und dem neuen Kühlergrill auch Türaufsatzleisten sowie ein Heckflügel. Wer die Breitbau-Version wählt, erhält zusätzlich auch noch entsprechende Kotflügelverbreiterungen. Als Bodywork-Material kommt fast ausschließlich hochwertiges Polyurethan zum Einsatz. Verschiedene Spurverbreiterungen von 30 bis 70 Millimetern pro Achse sind auf Wunsch ebenso erhältlich wie die ABT-Gewindefahrwerksfedern. Sie ermöglichen eine variable Tieferlegung im Bereich von fünf bis 30 Millimetern an der Vorder- und von zehn bis 35 Millimetern an der Hinterachse. (ampnet/jri)

ampnet – 12. November 2015. Audi ist mit weiterem Absatzwachstum in das vierte Quartal gestartet. Im Oktober stiegen die Auslieferungen gegenüber dem Vorjahresmonat um zwei Prozent auf rund 149 200 Automobile. Besonders in den USA (+16,8 %) und auf den westeuropäischen Märkten entwickelte sich die Nachfrage positiv. Insbesondere Portugal (39,4 %) und die Niederlande (+30,4 %) erzielten hohe Wachstumsraten. Spanien verzeichnete ein Wachstum von 7,7 Prozent, Frankreich ein Plus von elf Prozent und Italien einen Zuwachs von 11,9 Prozent. Demgegenüber fiel in Russland nach Zuwächsen im September die Absatzbilanz im Oktober wieder hinter den Verjahreswert zurück (-17,9 %). Insgesamt verkaufte Audi im vergangenen Monat in Gesamteuropa rund 67 350 Automobile und damit 3,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Cadillac XT5.
Von Axel F. Busse

ampnet – 12. November 2015. Cadillac wird auf der Los Angeles Autoshow (20.–29.11.2015) ein neues Crossover-Fahrzeug vorstellen. Das mit dem Kürzel XT5 versehene SUV soll den in die Jahre gekommenen SRX ablösen und Auftakt für eine grundsätzliche Erneuerung des Angebots der amerikanischen Luxusmarke sein.

Rohkarosserie des BMW 7er.

ampnet – 12. November 2015. Für die im neuen 7er realisierte Karosserie aus einem Verbund von aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), Aluminium und Stahl hat BMW den „Euro car Body Award 2015“ erhalten, die weltweit bedeutendste Auszeichnung für Innovationen im Karosseriebau. Mit 41,87 von 50 möglichen Punkten wurde das beste jemals in diesem Wettbewerb erzielte Ergebnis erreicht.

BMW eRR.

ampnet – 11. November 2015. BMW will den Motorradabsatz bis zum Jahr 2020 auf 200 000 Einheiten steigern. Das wären über 75 000 Fahrzeuge mehr als im vergangenen Jahr. So wird erstmals seit Jahren ab Sommer 2016 mit der neuen G 310 R wieder das Hubraumsegment unter 500 Kubik besetzt. Das neue Modell wendet sich in Europa an Fahranfänger und Wiedereinsteiger, ist aber vor allem auch für die Märkte in Asien und Lateinamerika gedacht. Weitere Modelle mit kleinen Hubräumen sind laut Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer angedacht. Auch der Elektroantrieb wird nach dem Roller C Evolution in Zukunft weiter eine Rolle spielen. So hat BMW gemeinsam mit der TU München den an die S 1000 RR angelehnten Versuchsträger eRR auf die Räder gestellt.

Ford Mondeo Vignale.

ampnet – 11. November 2015. Ford rüstet sein Spitzenmodell Mondeo Vignale mit „Active Noise Cancellation" (Aktive Geräusch-Kompensation) aus, um unerwünschte Geräusche und Frequenzen von Motor und Getriebe zu unterdrücken. Diese können zum Beispiel beim Beschleunigen in einem niedrigeren Gang entstehen. Das System erzeugt eine künstliche Gegenfrequenz. Bei Ford kommen drei strategisch im Dachhimmel angeordnete Mikrofone zum Einsatz, die die Frequenzen aufzeichnen. Die Active Noise Cancellation strahlt dann die entsprechenden Gegenfrequenzen über die Lautsprecher des Audio-Systems in den Innenraum ab.

Übergabe des Jubiläumsfahrzeugs: Victor Dugonics (l) und seine Familie erhalten die Schlüssel von Tom Fux.

ampnet – 11. November 2015. Im Düsseldorfer Autohaus Yvel wurde heute das einmillionste in Europa zugelassene Hybridmodell von Toyota übergeben. Bei dem Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen silbernen Auris Hybrid in der Ausstattung Comfort. Als besondere Überraschung überreichte Tom Fux, Präsident von Toyota Deutschland, auch der Ehefrau des 40-jährigen Käufers Victor Dugonics einen Auris Hybrid, den sie ein Jahr lang kostenfrei fahren kann.

BMW G 310 R.

ampnet – 11. November 2015. Das vor vier Wochen in Brasilien vorgestellte Concept-Bike Stunt G 310 hat es bereits erahnen lassen: BMW kehrt ins kleinere Hubraumsegment zurück. G 310 R nennt sich die von einem 25 kW / 34 PS starken Einzylinder befeuerte Roadster. Der Motor mit 313 Kubikzentimetern Hubraum ist eine komplette Neuentwicklung, verfügt unter anderem über einen um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf und gibt seine Spitzenleistung bei 9500 Umdrehungen in der Minute ab. Das maximale Drehmoment beträgt 28 Newtonmeter bei 7500 Touren, das Leergewicht der G 310 R liegt bei knapp 160 Kilogramm.

Tinger Track.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. November 2015. Fünf Fahrzeuge in einem – das will die Marke Tinger mit ihrem Track 500 bieten. Das Vehikel soll ATV sein, als Schneemobil dienen, bei Bedarf einen kleinen Traktor ersetzen, sich als Sumpf-Buggy bewähren, und – wenn es sein muss – auch als Boot herhalten. Möglich machen dies eine zweischalige Wannenbauweise und Kettenantrieb. Mit diesem ungewöhnlichen Gelände- und Amphibienfahrzeug erweitert Lada Deutschland nun sein Vertriebsprogramm.

Mercedes-AMG C 63 S.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 11. November 2015. Was macht man am besten mit einem 510-PS-V8-Triebwerk? Man könnte es in einen Lkw einbauen und läge etwa beim Actros im oberen Mittelfeld, was die Leistung angeht (wenn auch das Drehmoment von 700 Newtonmeter einen Trucker verächtlich die Nase rümpfen ließe). Oder man nimmt sich das neue C-Klasse-Coupé und macht aus dem Fahrzeug eine fauchende, brüllende Rennmaschine.

Renault T Tanker.

ampnet – 11. November 2015. Renault Trucks bietet mit dem neuen T Tanker ein spezielles Modell für den Transport von Gefahrgut und Chemikalien an. Um das Leergewicht zu verringern und so für mehr Nutzlast zu sorgen, ist das Fahrzeug unter anderem serienmäßig mit Felgen, Druckluftbehältern und Kraftstofftanks aus Aluminium sowie einer gewichtsreduzierten Sattelkupplung ausgestattet. Das spart gegenüber einem T-Standardmodell mehr als 270 Kilogramm ein.

Skoda Octavia RS.

ampnet – 11. November 2015. Skoda bietet den Octavia RS als 2,0 TDI DSG 4x4 mit 135 kW / 184 PS nun auch erstmals mit Allradantrieb und Direktschaltgetriebe an. Die Kraftverteilung auf die vier Räder erfolgt bedarfsgerecht. Auch die 4x4-Variante des RS besitzt das Sportfahrwerk mit Mehrlenkerachse und die elektronische Differenzialsperre XDS+, Progressivlenkung und zahlreiche Assistenzsysteme.

Kia Picanto.

ampnet – 11. November 2015. Kia hat vom Picanto seit 2004 in Deutschland insgesamt 111 111 Einheiten abgesetzt. Die zweite Modellgeneration des mit mehreren Designpreisen ausgezeichneten Kleinstwagens startete 2011 und wurde gerade zum Modelljahr 2016 überarbeitet. Der dreitürige Kia Picanto 1.0 CVVT Start kostet 8990 Euro, der Fünftürer 9440 Euro. (ampnet/nic)

VW-Logobild.

ampnet – 10. November 2015. Unter Aufsicht des Kraftfahrt Bundesamtes (KBA) sollen bei allen von CO2-Emissionsmanipulationen betroffenen VW-Fahrzeugen die Schadstoffemissions-, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte neu ermittelt werden. Davor untersucht das KBA den gesamten Prozess der Ermittlung dieser Werte bei Volkswagen und seinen Dienstleistern. Über alle genehmigungsrelevanten Sachverhalte sollen anschließend auch die zuständigen die europäischen Genehmigungsbehörden informiert werde.

Govecs Go S 2.6.

ampnet – 10. November 2015. Govecs wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (17.-22.11.2015) erstmals den neuen Go 2.6 vorstellen. Er verfügt gegenüber dem Vorgänger 2.4 über eine höhere Reichweite von bis zu 120 Kilometern. Möglich macht dies eine neu entwickelte hauseigene Batteriegeneration mit Leistungen von 2,1 und 4,2 kWh. Wie schon beim Go 2.4 wird es auch vom 2.6 eine Transportervariante mit großer Staubox geben. Auf der EICMA vorgestellt wird zudem der Go S 3.6 mit einer Reichweite von 90 Kilometern, der von der Leistung her mit einem 125-Kubik-Scooter vergleichbar ist. (ampnet/jri)

Peugeot 2008.

ampnet – 10. November 2015. Peugeot hat den Verbrauch des 2008 weiter gesenkt. Als Blue HDi 100 mit 73 kW / 99 PS kommt der kleine Crossover auf 3,5 Liter pro 100 Kilometer (nach EU-Norm). Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 90 Gramm je Kilometer. Beim 81 kW / 110 PS starken Puretech 110 Benziner liegt der Normverbrauch nun bei 4,4 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 103 g/km). Die Preise beginnen bei 19 950 Euro. (ampnet/dm)

Fiat Fullback.

ampnet – 10. November 2015. Fiat stellt auf der Dubai International Motor Show (- 14.112015) als Weltpremiere den Fullback vor. Der Mid-Size-Pickup wird ab Mai 2016 in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika verkauft. In Europa ist der Wagen mit einem 2,4-Liter-Turbodiesel ausgerüstet, der in zwei Varianten mit 113 kW / 150 PS oder 133 kW / 180 PS angeboten wird. Das Triebwerk ist entweder mit einem Sechs-Gang-Handschaltgetriebe oder einer Fünfgang-Automatik mit Sport-Modus kombiniert. Der Fullback ist wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb erhältlich.

Triumph Speed Triple.

ampnet – 10. November 2015. Triumph hat die Speed Triple einer umfangreichen Modellpflege unterzogen. Zu sehen sein wird die Neuheit erstmals auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (17.–22.11.2015). Allein der 1050 Kubikzentimeter große Motor wurde in 104 Teilen verbessert. Der Dreizylinder liefert künftig noch mehr Leistung und Drehmoment bei zehn Prozent geringerem Verbrauch. Nähere technische Daten nannte Triumph noch nicht. Geändert wurden unter anderem die Brennraumgestaltung, der Zylinderkopf und das Kolbendesign.

Martin Böckelmann.

ampnet – 10. November 2015. Martin Böckelmann (54) hat die Leitung Media Relations bei MAN Truck & Bus übernommen.

Woong Hur.

ampnet – 10. November 2015. Woong Hur (48) ist neuer Präsident und CEO von Kia Deutschland. Er löst Jin Ha Kim ab, der eine Führungsposition im Management der „General Markets“ (Director of General Markets) übernehmen wird. In dieser Regionalorganisation fasst Kia die Märkte des asiatisch-pazifischen Raums sowie des Nahen Ostens und Afrikas zusammen.

Mercedes-Benz C 300 Coupé.
Von Nikolaus Findling

ampnet – 10. November 2015. Wenn Professor Thomas Weber über das neue C-Klasse-Coupé ins Schwärmen gerät, wird schnell klar, dass das nicht nur berufsbedingt geschieht. Der für Forschung und Entwicklung zuständige Mercedes-Vorstand lobt die wunderschönen Proportionen der Neuvorstellung, attestiert ihr, dass alles wie aus einem Guss wirkt und erteilt dem C-Klassen-Ableger anschließend den Ritterschlag: „Wir glauben, dass dieses Coupé unsere Kollektion an Traumautos erweitert.“

Suzuki Lapin.
Von Axel F. Busse

ampnet – 9. November 2015. Auf der gestern zu Ende gegangenen Tokyo Motor Show spielten kleine Autos wieder die größte Rolle. Auch in Europa werden die Ballungsräume immer enger, die Fahrzeugdichte hat vielerorts die Schmerzgrenze erreicht. Sind Mini-Autos eine Lösung? Wie fahren sich eigentlich japanische Kei-Cars?

Symbolische Schlüsselübergabe: Innenminister Ralf Jäger und Alexander Thorwirth (r), BMW-Vertriebsleiter für Direkt- und Sonderkunden.

ampnet – 9. November 2015. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen nimmt Einsatzfahrzeugen von BMW in ihren Fuhrpark auf. Innerhalb der nächsten drei Jahre werden 1800 BMW 318d Touring und 130 520d Touring sowie 121 Motorräder vom Typ R 1200 RT an die Polizeidienststellen des Landes ausgeliefert. Den Anfang machten zwölf BMW 3er Touring, die Innenminister Ralf Jäger entgegennahm. (ampnet/dm)

Ford Mustang.

ampnet – 9. November 2015. In Europa haben seit Ende 2014 mehr als 10 000 Kunden den Ford Mustang bestellt. Alleine in Deutschland gingen fast 4000 Aufträge ein. Laut einer Erhebung war der Mustang in der ersten Jahreshälfte mit 76 124 Exemplaren der meistverkaufte Sportwagen der rund um den Globus. (ampnet/dm)

Volkswagen Colour Up.

ampnet – 9. November 2015. Mit dem neuen Colour Up bringt Volkswagen eine neue Ausstattungslinie seines kleinsten Modells auf den Markt. Er basiert auf der höchsten Ausstattungslinie High Up und ist in fünf unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlich. Die Lackierung wird durch farbige Akzente – wahlweise in „Fortana Red“ oder „Sandstorm Yellow“ aufgefrischt. Dabei liegt die farbliche Betonung jeweils auf den 17-Zoll-Felgen, den farblich abgestimmten Außenspiegelgehäusen und einem schmalen seitlichen Zierstreifen. Dazu gibt es abgedunkelte Seiten- und Heckscheiben sowie den Schriftzug „Colour“ auf der Seite.

Porsche Macan.

ampnet – 9. November 2015. Porsche hat in den ersten zehn Monaten mehr als 190 000 Fahrzeuge (+27 %) abgesetzt und mit der neuen Bestmarke bereits im Oktober das Ergebniss des gesamten Vorjahres übertroffen. Im vergangenen Monat lieferte der Sportwagenhersteller 18 699 Neuwagen aus. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 18 Prozent.

ampnet – 9. November 2015. Skoda hat im vergangenen Monat weltweit 88 500 Fahrzeuge verkauft. Das sind 2,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat (91 000 Auslieferungen). In Westeuropa betrug der Absatzrückgang mit 34 000 verkauften Fahrzeugen 1,7 Prozent. Stärkere Einbußen gab es in Russland und Osteuropa. Dort verkaufte der tschechische Hersteller im Oktober 3000 Fahrzeuge was einem Rückgang von elf Prozent entspricht. In Russland kam Skoda auf 4600 Auslieferungen (-38,0 %). In Westeuropa lieferte das Unternehmen 34 000 Fahrzeuge (-1,9 %) an Kunden aus. Auf dem deutschen Markt erreichen die Verkäufe der Marke das Vorjahreslevel von 12 800 Fahrzeugen.

Range Rover Evoque Cabrio.

ampnet – 9. November 2015. Pünktlich zur Frischluftsaison bringt Land Rover im Frühjahr 2016 das Range Rover Evoque Cabriolet auf den Markt. Das erste Fahrzeug einer Art im Segment verfügt serienmäßig über vier Einzel-Ledersitze und ein wärme- und schallgedämpftes Stoffverdeck, das sich beim Öffnen Z-förmig im Heck zusammenfaltet. Es lässt sich auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis zu 48 km/h betätigen. Das Kofferraumvolumen von 251 Litern bleibt offen wie geschlossen gleich. Eine Ski-Durchreiche ist ebenfalls vorhanden.

Porsche Macan GTS.
Von Axel F. Busse

ampnet – 9. November 2015. Die Speisekarte rauf und runter blättern oder lieber gleich ein fertiges Menü bestellen? Der zweite Weg ist oft der einfachere und nach diesem Rezept funktioniert auch der Porsche Macan GTS. Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Das Kürzel GTS steht bei Porsche nicht etwa für „ganz teurer Schlitten“. Vielmehr sollen die Boxster- und Cayman-, Cayenne- und Panamera-Varianten, die es mit dieser Buchstaben-Kombination schon gibt, als eine Art Sonderangebot verstanden werden. Sie bieten nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein Paket an Zusatzausstattungen an, die der geneigte Kunde zum Komplettpreis erhält, anstatt sie sich einzeln dazu bestellen zu müssen.

Land Rover Experience Australia 2015: am Ufer des Salzsees Lake Mackay.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. November 2015. Endlich kühle Luft. Das Mädchen in der Halle des Ayer Rock Resort reicht mir aus einem Tablett voller Eiswürfel und reinweißer, zusammengerollter Frotteeläppchen eine weiße Rolle an. „No thanks“, lehne ich ab, weil vorm inneren Auge das Bild eines Läppchens entsteht, das ich durch mein Gesicht gezogen habe, jetzt nach vier Tagen im roten Staub des Outbacks bei der „Land Rover Experience Australia 2015“. Die soll mir bloß nicht zu nahe kommen. Ich – ein als kühler Norddeutscher domestizierter Mensch – laufe bei Temperaturen zwischen 35 Grad und 45 Grad Celsius weit oberhalb meiner normalen Betriebstemperatur. Der Duft der Wildnis wird mir anhaften und natürlich der Staub. Später nach langem, gründlichem Duschen mit vielen reinigenden Substanzen und Essenzen zeigt das Duschtuch noch die roten Spuren des Outbacks.

Porsche 911 Carrera.
Von Axel F. Busse

ampnet – 7. November 2015. Preissenkung bei Porsche! Eine Meldung, zu schön, als dass sie wahr sein könnte. Doch irgendwie stimmt sie auch: Einen 911er Turbo bekam man bisher nicht unter 165 149 Euro, ab Dezember ist ein Elfer mit aufgeladenem Motor schon ab 96 605 Euro zu haben - einer radikalen Neujustierung des Antriebskonzepts sei Dank.

Seat Logo

ampnet – 6. November 2015. Seit bietet seit Beginn des Jahres ein Coaching-Konzept zur individuellen Optimierung der Serviceprozesse in den Autohäusern an. In der ersten Phase erstellen die Experten eine Analyse um Optimierungspotentiale aufzudecken. Anschließend wird ein maßgeschneidertes drei bis fünftägiges Coaching-Angebot erstellt, das mit den Mitarbeitern umgesetzt wird. Bereits 80 Partner haben diesen Service in Anspruch genommen. Das Coaching-Team ist bis Mitte 2016 ausgebucht. (ampnet/nic)

Volkswagen Polo "Original".

ampnet – 6. November 2015. Im Oktober 2015 zeigte sich in vier Segmenten ein Wechsel des meist zugelassenen Modells. Bei den Kleinwagen löste der VW Polo den Opel Corsa an der Spitze ab, in der oberen Mittelklasse überholte der Audi A6, S6, RS6 den BMW 5er. Bei den SUV war der Ford Kuga statt des Hyundai Tucson am zulassungsstärksten und im Segment der Utilities löste der Volkswagen Transporter den Caddy ab.

Ford Kuga.

ampnet – 6. November 2015. Ford feiert Premiere auf der weltgrößten Fachmesse für Landtechnik: Im Rahmen der Agritechnica in Hannover (8.–14. 11.2015) tritt der Automobilhersteller als Kooperationspartner des Maschinenrings ins Rampenlicht. Am Stand des Maschinenrings in Halle 20 erfahren die Messebesucher im so genannten „grünen Haus“ alles rund um den Pick-up Ranger und die Modelle Turnier, S-Max und Galaxy. Zudem können sie auf Tuchfühlung zum Kuga gehen.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 6. November 2015. Sechs Fahrzeuge eines einzigen Herstellers in den Top 10 der Gesamtwertung – das ist Rekord in der Geschichte des TÜV-Reports. Mercedes-Benz wurde mit der B-Klasse Erster der Gesamtwertung im „Auto Bild TÜV Report 2016“ und belegte mit dem GLK (2. Platz), SLK (3. Platz). Den vierten Platz teilt sich die M-Klasse mit dem Porsche 911 Carrera. Ebenfalls einen Platz teilen sich die C-Klasse und der Audi Q5 (Platz 6). Das E-Klasse Coupé/Cabrio erreichte den achten Platz. Auf Platz neun landeten der Audi A1 und A6 sowie der Toyota Yaris. Darüber hinaus wurden drei Mercedes-Benz Pkw auch Sieger in ihrer Fahrzeugklasse: die B-Klasse (Van), die C-Klasse (Mittelklasse) und der GLK (SUV).

Die Gewinner des „Porsche International Student Advertising Film Award“.

ampnet – 6. November 2015. Zum zwölften Mal ist am gestrigen Donnerstagabend der „Porsche International Student Advertising Film Award“ in Ludwigsburg verliehen worden. Insgesamt 105 junge Werbefilmer aus der ganzen Welt hatten sich daran beteiligt. Im Finale standen zehn Filme aus Deutschland, Indien, USA, Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Mercedes-Benz GLC 250 4Matric.

ampnet – 6. November 2015. Mercedes-Benz hat auch im Oktober 2015 ein neues Absatzhoch erreicht. Mit weltweit 155 189 verkauften Fahrzeugen und einem Wachstum von 10,1 Prozent im Oktober ist die Marke ins vierte Quartal gestartet. Seit Jahresbeginn gingen 1 531 541 Fahrzeuge in Kundenhand über. Damit wird der Rekordwert aus dem Vorjahr um 14,6 Prozent übertroffen.

Mitsubishi Outlande Plug-in-Hybrid.

ampnet – 5. November 2015. Mitsubishi ist Partner des Landes Hessen bei dem im Juni 2009 von der Nachhaltigkeitskonferenz der hessischen Landesregierung beschlossenen Projekt n zur Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz. Bis zum Jahr 2030 soll die hessische Landesverwaltung vollständig CO2-neutral arbeiten, so die Zielstellung. Als Energieeffizienzpartner sind sämtliche Ressorts mit 1400 Dienststellen und rund 140 000 Mitarbeiter eingebunden. Zu den strategischen Elementen des Projekts zählt auch, durch sukzessives Umstellen der Fahrzeugflotte auf alternative Antriebstechnologien sowie deren Einbindung in zukünftige „intelligente Stromnetze“ (Smart Grids), eine CO2-neutrale Mobilität herzustellen. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Unimog U 530.

ampnet – 5. November 2015. Der Mercedes-Benz Unimog kann auch als Agrarversion zum Einsatz kommen. Der Unimog U 530 bietet eine hohe Transportgeschwindigkeit von 60 km/h auf der Landstraße und 80 km/h auf der Autobahn. Transportlösungen, die wirtschaftliche Vorteile bieten, sind gerade dann gefragt, wenn Entfernungen und Transportvolumen größer werden. Die Unimog-Agrarvariante unterscheidet sich von der kommunalen Ausführung unter anderem durch die Front- sowie die Heckzapfwelle (ab Werk lieferbar für die Modelle U 427 bis U 530 ab dem Modelljahr 2016), des Weiteren sind verschiedene Varianten von Front und Heckkrafthebern sowie Agrarbereifungen erhältlich.

Toyota.

ampnet – 5. November 2015. Toyota hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1. April 2015 bis 31. März 2016) einen konsolidierten Konzernumsatz von 14,09 Billionen Yen (104,3 Milliarden Euro/+8,9%). Das Betriebsergebnis verbesserte sich in den ersten sechs Monaten um 17 Prozent – von 1,35 Billionen auf 1,58 Billionen Yen (11,7 Milliarden Euro). Während der Gewinn vor Steuern auf 1,68 Billionen Yen (12,4 Milliarden Euro) kletterte, stieg der Nettogewinn um 11,6 Prozent auf 1,26 Billionen Yen (9,3 Milliarden Euro). Toyota profitierte dabei von günstigen Wechselkursen und weiteren Kosteneinsparungen in Höhe von 140 Milliarden Yen (1,04 Milliarden Euro).

Škoda baut Presswerk in Mladá Boleslav.

ampnet – 5. November 2015. Skoda baut in seinem Stammwerk Mladá Boleslav ein neues, energieeffizientes Presswerk. Dazu wurde nun mit dem Neubau der Halle M4 begonnen. In der neuen Halle soll 2016 eine Servo-Pressenstraße installiert werden, die künftig erstmals große Auto-Karosserieteile aus Aluminium pressen kann. Die neue Anlage wird voraussichtlich im Februar 2017 in Betrieb genommen. Für die Maßnahme investiert der Autobauer rund 86 Millionen Euro.

Mazda-Logo.

ampnet – 5. November 2015. Mazda hat im Zeitraum von April bis September 2015 einen Betriebsgewinn von 126 Milliarden Yen (933 Millionen Euro) erwirtschaftet. Das entspricht einem Zuwachs von 21,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres trotz negativen Effekten aus Wechselkursveränderungen in Höhe von 11,5 Milliarden Yen (85,2 Millionen Euro). Der Umsatz verbesserte sich in den ersten sechs Monaten des am 31. März 2016 endenden Geschäftsjahres auf 1,7 Billionen Yen (12,6 Milliarden Euro/+17%). Die Umsatzrendite verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 7,4 Prozent.

Mercedes-Benz.

ampnet – 5. November 2015. Laut Medienberichten bittet Mercedes-Benz in den USA insgesamt 126 000 Fahrzeuge in die Werkstätten. Grund sind mögliche Airbag-Probleme. Betroffen sind die Modelle C-300, C-350 und C-63 der Jahre 2008 und 2009 sowie der GLK-350 4-Matic von 2010. Die betroffenen Halter der Fahrzeuge der Baujahre 2008 bis 2010 sollen noch bis Jahresende benachrichtigt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen können, nach Unternehmensangaben, die Airbags auch ohne Aufprall unvermittelt aufgehen, oder auch bei einem Unfall gar nicht funktionieren. (ampnet/nic)

Nissan.

ampnet – 5. November 2015. Nissan hat im Oktober 2015 seinen Marktanteil in Deutschland auf 2,1 Prozent steigern können. Die Neuzulassungen des japanischen Autobauers sanken aber um 3,8 Prozent auf 5726 Einheiten. Von Januar bis Oktober konnte Nissan insgesamt 59 047 Fahrzeuge (+12,1%) in Deutschland neu zulassen, dieses entspricht einem Marktanteil von 2,2 Prozent. (ampnet/nic)

Hyundai ix35 Fuel Cell.

ampnet – 4. November 2015. Hyundai hat im Oktober 50 Hyundai ix35 Fuel Cell in Bremerhaven angelandet. Damit liefert der koreanische Autobauer bis Ende des Jahres insgesamt 250 Exemplare seines Brennstoffzellenfahrzeugs an private und gewerbliche Kunden in Europa aus. Das sind mehr als von allen anderen Automobilherstellern zusammen. Allein in Deutschland werden bis Jahresende 120 Einheiten des wasserstoffbetriebenen Autos unterwegs sein.

Volvo XC90 mit Polestar-Optimierung.

ampnet – 4. November 2015. Für den Volvo XC90 D5 AWD und T6 AWD gibt es künftig eine Performance-Optimierung seines Tochterunternehmens Polestar. Der ab Jahresende erhältliche Dieselmotor entwickelt mit der Optimierung dann 171 kW / 232 PS, das Drehmoment steigt um 30 Newtonmeter auf 500 Nm. Damit beschleunigt der XC90 D5 AWD in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Der ab 2016 erhältliche leistungsgestärkte Variante des Benziners bringt es auf 246 kW / 334 PS mit einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. Die Polestar-Performance-Optimierung passt auch Getriebe, Schaltgeschwindigkeit und Ansprechverhalten an die gestiegene Leistung an. Das Paket lässt sich sowohl bei Bestellung eines Neuwagens als auch nachträglich ordern. Die Kosten betragen 1199 Euro (zuzüglich Arbeitszeit). (ampnet/dm)

Hyundai i20.

ampnet – 4. November 2015. Hyundai startet ab November 2015 mit der Produktion der neuen 1,0-Liter-Turbobenziner. Diese Aggregate sollen ab Januar zunächst in der i20 Baureihe zum Einsatz kommen. Der Dreizylinder mit Turboaufladung und Hochdruck-Direkteinspritzung ist in den Leistungsstufen 74 kW / 100 und 88 kW / 120 PS. Er stellt dabei jeweils ein maximales Drehmoment von 172 Newtonmetern zur Verfügung und bietet rund 30 Prozent mehr Durchzugskraft als die größeren Saugmotoren mit 1,4 Litern 0und 1,6 Litern Hubraum, die bislang in den kleinen und kompakten Hyundai-Modellen zum Einsatz kommen und nun schrittweise abgelöst werden. (ampnet/nic)

ampnet – 4. November 2015. Mitsubishi hat im Oktober 2015 mit 3048 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt ein Plus von 24,1 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum erzielt. Kumuliert erreichte das Unternehmen in den ersten zehn Monaten des Jahres mit 29 396 verkauften Fahrzeugen einen Absatzzuwachs von 49 Prozent und einen Marktanteil von 1,1 Prozent. (ampnet/nic)

Skizze des Mazda CX-9.

ampnet – 4. November 2015. Mazda wird auf der Los Angeles Auto Show 2015 (20.11.–29.11.2015) den neuen CX-9 der Öffentlichkeit zeigen. Das Crossover-SUV verfügt über drei Sitzreihen. Als weitere Besonderheiten stellt Mazda einen MX-5 mit Cup-Spezifikation und einen LMP2-Diesel-Prototypen für die Tudor United Sportscar Series aus. (ampnet/dm)

Jessica Dyroff.

ampnet – 4. November 2015. Jessica Dyroff hat am 1. November 2015 als General Manager Human Resources die Leitung der Personalabteilung von Kia Motors Deutschland übernommen. Die 42-jährige HR-Expertin war zuletzt in führender Position im Bereich Product & Innovation der Deutsche Telekom AG tätig. Bei Kia Motors Deutschland berichtet sie direkt an Geschäftsführer und CEO Jin Ha Kim. (ampnet/nic)

Mini Cabrio

ampnet – 3. November 2015. Mit der Marketingkampgane „Stay Open“ begleitet Mini die Markteinführung des Cabrio. Zentraler Baustein ist ein Online-Film, der von Oscarpreisträger Joachim Back gedreht wurde. Er wird allerdings erst Stück für Stück gezeigt und erst zum Markstart zur Gänze zu sehen sein. Die deutsche Kampagne zum Mini Cabrio startet Mitte Februar 2016. (ampnet/dm)

Volvo XC90.

ampnet – 3. November 2015. Volvo führt den Echtzeit-Verkehrsservice von Inrix in seinen Modellen ein, der Vorhersagen für Routen und Reisezeiten sowie Warnmeldungen vor Unfällen und sonstigen Hindernissen zur Verfügung stellt. Die Technologie wird ab November 2015 zunächst im XC90 integriert, der mit Sensus Connect ausgestattet ist. In Zukunft sollen alle Fahrzeuge des schwedischen Herstellers mit dem Verkehrsservice ausgestattet werden. (ampnet/dm)

Mazda CX-3.

ampnet – 3. November 2015. Mazda verbuchte im Oktober mit 4843 verkauften Fahrzeugen in Deutschland ein deutliches Zulassungsplus von 33,1 Prozent. Innerhalb der ersten zehn Monate wurden hierzulande 49 544 Fahrzeuge der Marke verkauft, was einem Plus von etwa acht Prozent entspricht. Damit konnte das Unternehmen schon jetzt sein Gesamtergebnis von 2013 übertreffen (44 981 Fahrzeuge). Es wird erwartet, dass das Gesamtergebnis von 2014 (52 491 Fahrzeuge) im Laufe des Novembers überschritten wird.

„Smart Social Leasing“.

ampnet – 3. November 2015. Smart testet ein neues Leasingkonzept. Statt mit Geld können die fünf Teilnehmer des Pilotprojektes „Smart Social Leasing“ ihren Fortwo oder Forfour mit Probefahrten „bezahlen“. Bis zu sechs Monate lang können sie ihr Auto inklusive Tanken, Steuer und Versicherung fahren. Als Gegenleistung müssen sie monatlich zehn Probefahrten mit Freunden, Bekannten oder Kaufinteressenten machen. Unter www.smart-social-leasing.com kann sich ab heute jeder bis zum 30. November 2015 für einen der fünf Plätze bei bewerben und sich über seinen Facebook-Account mit der Projekt-Website verbinden. Dort muss der Bewerber zeigen, dass sein Freundeskreis hinter ihm steht und 50 Freunde als Unterstützer für sich gewinnen konnte. Während des Bewerbungszeitraums kann jeder Teilnehmer auf seinem persönlichen Profil bei www.smart-social-leasing.com einsehen, wie viele Freunde bereits ihre Stimme für ihn abgegeben haben und wie viele Tage noch verbleiben, um genügend Unterstützer zu gewinnen.

Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro.
Von Axel F. Busse

ampnet – 3. November 2015. Es könnte als eine Art Trotzreaktion gewertet werden, wenn eine VW-Konzernmarke gerade jetzt ein innovatives Antriebskonzept mit Dieselmotor vorstellt. Aber natürlich haben Produktneuheiten eine dermaßen lange Vorlaufzeit, dass der Audi Q7 E-Tron nicht als Schnellschuss auf die in aktuelle Selbstzünder-Debatte gesehen werden sollte. Für den Hersteller ist das SUV weniger ein Technik-Statement als Teil einer umfangreichen Elektrifizierungs-Strategie.

Ford S-Max.

ampnet – 3. November 2015. Ford hat im vergangenen Monat auf dem deutschen Markt kräftig zugelegt. Mit 20 514 Neuzulassungen stieg der Pkw-Absatz im Vergleich zum Oktober 2014 um 11,6 Prozent. Dazu kamen rund 2400 leichte Nutzfahrzeuge, womit der Gesamtmarktanteil 7,7 Prozent betrug (Oktober 2014: 7,2%).

Opel Astra.

ampnet – 3. November 2015. Opel hat im deutschen Markt im Oktober kräftig zugelegt und einen Marktanteil von 7,04 Prozent erreicht. Mit 19 607 Pkw-Neuzulassungen erzielt der Automobilhersteller ein deutliches Plus von 1163 Einheiten bzw. 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. (ampnet/nic)

Ford.

ampnet – 3. November 2015. Ford kündigt drei neue Apps für sein Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync an. Dazu gehört die Wetter-App „wetter.de“ und die News-App „n-tv“, die beide ab Dezember verfügbar sein sollen. „Ministry of Sound“ ermöglicht zudem den Empfang von Musik-Kanälen über angeschlossene Smartphones, wird bis auf weiteres aber in Deutschland nicht angeboten. (ampnet/dm)

Mazda MX-5 Spyder (l.) und Speedster.

ampnet – 3. November 2015. Mazda zeigt auf der Tuningshow SEMA in Las Vegas (-6.11.2015) zwei seriennahe Konzeptfahrzeuge des MX-5. Der MX-5 Spyder verfügt über ein knappes Top, eine Außenlackierung in Mercury-Silver, ein Karbonfaser-Aerodynamik-Kit, leichte 17-Zoll-Räder und ein Vollleder-Interieur. Auf das Allernötigste reduziert ist der MX-5 Speedster. Er hat statt einer Windschutzscheibe nur einen Windabweiser. Türen und Sitze aus Karbonfaser und 16-Zoll-Felgen vom Typ Rays 57 Extreme Gram Lights stehen für den Leichtbauansatz. So bringt die Studie mit 943 Kilogramm 100 Kilogramm weniger auf die Waage als der Spyder und ist dank eines verstellbaren Gewindefahrwerks 30 Millimeter niedriger als ein MX-5 in Serienausführung. (ampnet/jri)

ampnet – 3. November 2015. Nach dem Auslauf der Kooperation zwischen Volkswagen und Mercedes-Benz beim Bau der beiden Transportermodelle Crafter und Sprinter, wird VW vom nächsten Crafter eine Variante für MAN bauen. Mit dem TGE genannten 3,5-Tonner rundet der Lkw- und Bushersteller sein Angebot nach unten ab. Premiere hat das Fahrzeug auf der IAA Nutzfahrzeuge im kommenden Jahr, lieferbar ist der MAN TGE dann 2017. Er wird wie die nächste Crafter-Generation im neu errichteten VW-Werk im polnischen Wrzesnia produziert. (ampnet/jri)

Skoda Superb.

ampnet – 2. November 2015. Am 5. November 2015 zeichnet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) bei der Effie Gala besonders erfolgreiche Marketingkampagnen aus. 61 Nominierte dürfen in insgesamt zehn Kategorien bei einer der Veranstaltungen auf eine Auszeichnung hoffen. Als Fahrzeugpartner macht Skoda die Preisverleihung mobil und sorgt mit einem exklusiven Shuttle-Service für eine stilsichere Anreise der Jury und Gäste. (ampnet/nic)

Sébastien Ogier.
Von Tim Westermann

ampnet – 2. November 2015. Es war eine schnelle WM-Entscheidung: Sébastien Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia sicherten sich bereits nach zehn von 13 Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft den Titel. Den Sieg in der Herstellerwertung errang Volkswagen mit dem Polo R WRC sogar noch eine Rallye früher. Tim Westermann hat sich mit dem 31 Jahre alten Weltmeister über die Saison 2015 und die Zukunft unterhalten.

Rund 100 Smart für die Diakonie (v.l.): Gerd Hewing, Direktor Mercedes-Benz-Vertriebsdirektion Pkw West. und Anne Rabenschlag, Geschäftsführerin Diakonie Dortmund, bei der Fahrzeugübergabe.

ampnet – 2. November 2015. Die Diakonie Dortmund hat rund 100 Smart übernommen. Es handelt sich sowohl um den Fortwo als auch den Forfour. Die Fahrzeuge wurden vom Smart-Center Dortmund mit dem Flottenpaket „Pflege“ ausgeliefert, das wichtige Sonderausstattungen mit einem Preisvorteil speziell für Pflegedienst-Fuhrparks bündelt. Unter anderem gehört dazu das „Cool & Audio“-Paket, das für die Wunschtemperatur, guten Sound, Telefonie und Navigation sorgt. (ampnet/jri)

Porsche 919 Hybrid von Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber beim WEC-Lauf in Shanghai.

ampnet – 2. November 2015. Mit dem fünften Saisonsieg in Folge hat Porsche mit dem 919 Hybrid gestern in Shanghai (China) am Sonntag vorzeitig den Titel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC geholt. Mit 308 Punkten ist der Stuttgarter Sportwagenhersteller bereits ein Rennen vor dem Saisonfinale der World Endurance Championship in Bahrain am 21. November nicht mehr einzuholen. Für die Marke ist es der 13. Langstrecken-WM-Titel insgesamt und der erste seit 1986. Zwischen 1964 und 1986 gewann Porsche zwölfmal die damalige Sportwagen-Weltmeisterschaft.

Blockheizkraftwerk wurde in die Energiezentrale im Global Logistics Center Germersheim.

ampnet – 2. November 2015. Im Mercedes-Benz Global Logistics Center Germersheim wurde heute nach sieben Monaten Bauzeit und einem dreiwöchigen Probebetrieb das neue Blockheizkraftwerk offiziell in Betrieb genommen. Standortleiter Eckhart von Sass: „Wir haben rund 1,95 Millionen Euro in das neue Blockheizkraftwerk investiert. Mit dieser modernen Technologie leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und sind noch unabhängiger von der öffentlichen Versorgung.“

Mopar.

ampnet – 2. November 2015. FCA-Kunden, haben vom 2. November bis 31. Dezember 2015 die Möglichkeit bei ihrem teilnehmenden Servicepartner für die Marken Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional und Jeep ein Paar Mopar Original-Wischerblätter für die Frontscheibe zu einem Vorteilspreis zu erhalten. Einzige Voraussetzung dafür ist - außer dem Besitz eines Fahrzeugs der entsprechenden Marken - die Anmeldung im Kundenportal über die Website www.original-wischerblaetter.de/mopar. Im Kundenportal der jeweiligen Marke lässt sich dann ein Coupon ausdrucken, der beim teilnehmenden Servicepartner gegen die Wischerblätter zu einem unschlagbaren Preis eingetauscht werden kann.

Mercedes-Benz G63 AMG von Inkas.

ampnet – 31. Oktober 2015. So sicher wie in Abrahams Schoß dürfte man im gepanzerten Mercedes-Benz G63 AMG der Spezial-Schmiede für Fahrzeugpanzerungen, Inkas Armored Vehicle Manufacturing aus Toronto, reisen. Die Kanadier haben den kantigen Allradler nicht nur gestretcht, sondern auch von allen Seiten schwer gepanzert. Knüller des Fahrzeugs ist jedoch sein Interieur: Es wird selbst höchsten Ansprüchen an Komfort auf Rädern gerecht.

Mercedes-Benz GLC 350 e 4Matic.

ampnet – 30. Oktober 2015. Am 12. November 2015 wird in Berlin zum 67. Mal der Bambi verliehen. Bereits seit 2000 ist Mercedes-Benz exklusiver Presenting Partner und bringt internationale Film- und TV-Größen an den roten Teppich. In diesem Jahr umfasst der Fahrservice 75 Luxuslimousinen und als besonderes Highlight das „Concept IAA“. Im Rahmen der traditionellen Bambi-Publikumswahl wird unter allen Abstimmenden in diesem Jahr ein Mercedes-Benz GLC 350 e 4Matic Plug-In Hybrid verlost. (ampnet/nic)

Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Aktiengesellschaft, Matthias Müller und der Vorsitzende der Industrial and Commercial Bank of China, Jiang Jianqing, unterzeichneten die Vereinbarung.

ampnet – 30. Oktober 2015. Volkswagen und das führende chinesische Geldinstitut Industrial & Commercial Bank of China Limited (ICBC) haben in Peking ein Memorandum of Understanding für eine langfristige strategische Partnerschaft unterzeichnet. In Anwesenheit des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang und von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel erklärte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Matthias Müller, dass die Zusammenarbeit beiden Seiten weltweit nutzen werde. Im Rahmen des Memorandums plant die ICBC die Versorgung der Volkswagen AG mit umfassenden Bankdienstleistungen in China und rund um die Welt.

Produktionsstart für Mercedes-Benz GLC in China.

ampnet – 30. Oktober 2015. Rund sechs Monate nach dem Produktionsstart des GLA in Peking hat Mercedes-Benz mit der Fertigung des GLC in China begonnen. Im Rahmen einer Feierstunde ist gestern im chinesischen Produktions-Joint Venture Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC) der erste lokal produzierte GLC vom Band gelaufen. Das Modell ist Nachfolger des GLK, der seit 2011 lokal bei BBAC gebaut wurde.

Volvo erweitert City Stop auf Kängurus.

ampnet – 30. Oktober 2015. Unfälle mit Kängurus gehören zu den häufigsten Kollisionen im Straßenverkehr Australiens. Jetzt entwickelt Volvo eine Erkennungstechnik, mit der das Risiko von Zusammenstößen von Automobilen mit Kängurus reduziert werden soll. Ein Team von Volvo-Sicherheitsexperten ist in das Australian Capital Territory rund um die Hauptstadt Canberra gereist, um das Verhalten der Tiere in der Nähe von Straßen zu filmen und zu studieren. Die hier gesammelten Daten werden für die Entwicklung des weltweit ersten Systems zur Känguru-Erkennung und -Kollisionsvermeidung genutzt.

Mazda bietet Wintercheck.

ampnet – 29. Oktober 2015. Mazda bietet seinen Kunden in Vorbereitung für die kalte Jahreszeit einen Winter-Check mit Winterkompletträdern und praktischen Transportlösungen an. Das A und O für eine sichere Fahrt im Winter sind geeignete Winterreifen. Mazda bietet Kompletträder auf Leichtmetall- oder Stahlfelgen in Mazda-Herstellerqualität und Reifen namenhafter Hersteller an. Den Wechsel übernimmt der Mazda-Partner vor Ort und lagert Sommerräder auf Wunsch bis zum nächsten Frühjahr fachgerecht ein.

Ford F 150-Mais-Irrgarten.
Von Heinz-Robert Richarz

ampnet – 29. Oktober 2015. Kein anderer Pick-up ist in den USA so beliebt wie der F-150 von Ford. Seit nunmehr 38 Jahren steht er unangefochten nicht nur an der Spitze der Bestsellerliste seiner Klasse, er ist auch das am besten verkaufte Automobil in den USA überhaupt. Und ein Ende des Erfolgs ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Das liegt einerseits daran, dass kaum ein Jahr vergeht, in dem ihn Ford nicht einem Facelift unterzieht und ihn technisch ständig besser ausstattet. Inzwischen hat der Wagen dank neuer Alu-Karosserie 340 Kilo abgespeckt und verbraucht nun mit dem sparsamsten Motor 10,7 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Andererseits hält sein Preis (Basis ab 26 000 Dollar, umgerechnet 22 000 Euro) den Vergleich zur Konkurrenz locker aus, und auch sein Wiederverkaufswert kann sich sehen lassen. Jetzt setzte ein Landwirt dem bulligen Mehrzweck-Auto ein Denkmal.

Honda NC 750 X.

ampnet – 29. Oktober 2015. Honda unterzieht die NC 750 X zum Modelljahr 2016 einer Modellpflege. Das Mittelklasse-Adventure-Bike erhält LED-Lichttechnik, ein gleich sieben Zentimeter höheres Windschild und eine kompaktere Auspuffanlage. Die neue Vorderradgabel soll das Ein- und Ausfedern verbessern, das hintere Showa-Federbein ist mit einer Federvorspannung versehen. Das nach wie vor einmalige Helmfach in der Tankattrappe wurde um einen Liter auf 22 Liter vergrößert. Das auf Wunsch erhältliche Doppelkupplungsgetriebe verfügt im Sportmodus jetzt über drei Stufen. (ampnet/jri)

Daimler eröffnet in Dubai erstes Regional Center für Nutzfahrzeuge.

ampnet – 29. Oktober 2015. Daimler hat in Dubai sein erstes regionales Vertriebszentrum für Nutzfahrzeuge weltweit eröffnet. Von Dubai aus werden durch Daimler Commercial Vehicles Middle East & North Africa (DCV MENA) ab sofort 19 Länder ¬ von Marokko bis Pakistan – betreut. Die neue Gesellschaft ist in der Region künftig für das Geschäft mit dem gesamten Nutzfahrzeugportfolio des Konzerns verantwortlich – vom Mercedes-Benz Citan bis zum Schwer-Lkw Mercedes-Benz Actros. Auch die bevorstehende Wiederaufnahme der Nutzfahrzeugaktivitäten in Iran wird von Dubai aus gehandhabt.

Suzuki auf der Tokio Motor Show 2015.
Von Axel F. Busse

ampnet – 29. Oktober 2015. Die Auto-Messe in der japanischen Hauptstadt ist traditionell der Jahrmarkt des Ungewohnten, der waghalsigen Konzepte, der spektakulären Formen und ein wenig durchgeknallten Ideen. Mehr als sonst scheinen die Concept-Cars diesmal näher an der Wirklichkeit. Viele Premieren hat zum Beispiel Suzuki zu bieten, von denen einzelne schon morgen verwirklicht sein könnten.

Skoda Superb.

ampnet – 28. Oktober 2015. Bereits zum neunten Mal ehrt die Frauenzeitschrift Bild der Frau am 29. Oktober Alltagsheldinnen. Fünf Frauen, die ein soziales Problem erkannt und es mit ihrem eigenen Verein oder Projekt angepackt haben, werden im Rahmen der festlichen Gala im Hamburger Operettenhaus mit der ‚Goldenen Bild der Frau‘ ausgezeichnet. Skoda sorgt als Fahrzeugpartner mit einem Superb als VIP-Shuttle für die Anreise der Preisträgerinnen und geladenen Gäste. (ampnet/nic)

Opel Astra im EMV-Labor.

ampnet – 28. Oktober 2015. Der neue Opel Astra hat im Labor seine elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) unter Beweis gestellt. Im EMV-Zentrum von Opel in Rüsselsheim wurde das Kompaktfahrzeug in den speziell ausgestatteten Räumen geprüft, dass alle elektronischen Systeme von Infotainment über Sicherheit bis Assistenz störungsfrei funktionieren.

ampnet – 28. Oktober 2015. Porsche hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015 seine Auslieferungen um 28 Prozent auf 173 085 Neufahrzeuge gesteigert. Der Umsatz stieg um 35 Prozent auf 16,47 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis übertraf den Vorjahreswert um 32 Prozent und erreichte 2,55 Milliarden Euro. Die operative Umsatzrendite betrug 15,5 Prozent. Die Nettoliquidität des Fahrzeuggeschäfts stieg von 195 Millionen Euro zum 31. Dezember 2014 auf 1,32 Milliarden Euro zum 30. September 2015. Nach neun Monaten des Jahres 2015 ist die Zahl der Mitarbeiter auf 23 999 Beschäftigte (+9%) gestiegen. (ampnet/nic)

Porsche Macan GTS.

ampnet – 28. Oktober 2015. Porsche hat ab heute den vom Rennsport inspirierten Macan GTS im Angebot. Das Modell verfügt mit 265 kW / 360 PS über 20 PS mehr Leistung als der Macan S. Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Newtonmetern. Die technische Basis bildet der Dreiliter-V6-Biturbo-Motor des Macan S. Mit an Bord sind das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sowie das Porsche Traction Management (PTM) mit flexibler Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. So absolviert der Macan GTS den Sprint von null auf 100 km/h in 5,2 Sekunden – mit optionalem Sport-Chrono-Paket in 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 256 km/h. Eine Ausstattung im typischen GTS-Design rundet den sportlichen Eindruck ab. Der Preis einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung beträgt 73 400 Euro.