Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Honda CRF 250 Rally.

ampnet – 8. November 2016. Hondas kleine CRF 250 L zeigt sich für das Modelljahr 2017 auf der EICMA (–13.11.2016) in Mailand ein Stück erwachsener. Die Leistung des Einzylinders steigt leicht auf 18 kW / 25 PS bei 8500 Touren bei etwas höherem Drehmoment, der ABS-Pflicht kommt Honda mit einem für das Hinterrad abschaltbarem System nach. Neu ist das Digital-Dashboard. Rücklicht, Blinker und Kennzeichenhalter rücken enger an die Maschine, um die Manövrierbarkeit in engen Offroad-Passagen zu erhöhen.

Yamaha Tricity 125.

ampnet – 8. November 2016. Yamaha hat auf der EICMA in Mailand (–13.11.2016) den neuen Tricity 125 präsentiert. Der Dreirad-Roller erhält zum Modelljahreswechsel den Motor des N-Max 125, der für einen stärkeren Antritt, eine höhere Endgeschwindigkeit und geringeren Kraftstoffverbrauch sorgen soll. Das 12-Zoll-Hinterrad wurde durch einen 13-Zöller ersetzt, um Handling, Stabilität und Komfort zu verbessern.

Nissan Leaf Black Edition.

ampnet – 8. November 2016. Nissan bringt den Leaf als limitiertes Sondermodell Black Edition auf den Markt. Basierend auf der mittleren Ausstattungslinie Acenta gibt es zusätzlich 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und einen Heckspoiler, die allesamt in Schwarz gehalten sind. LED-Scheinwerfer, beleuchtete Einstiegsleisten, verdunkelte hintere Seitenscheiben und schwarze Außenspiegelkappen sowie Fußmatten mit blauen Ziernähte sind weitere Merkmale.

Honda CB 650 F.

ampnet – 8. November 2016. Honda unterzieht die CB 650 F für 2017 einer Modellpflege. Modifikationen an Ein- und Auslass verbessern die Motorleistung um vier PS auf 67 kW / 91 PS, kürzere Getriebe-Übersetzungen verhelfen zu besserer Beschleunigung, und auch das Ansauggeräusch wurde klangvoller gestaltet.

Triumph Street Scrambler.

ampnet – 8. November 2016. Triumph stellt neben der Bonneville Bobber mit 1200 Kubikzentimetern Hubraum auf der EICMA (–13.11.2016) in Mailand die neue Scrambler vor. Sie basiert auf der 900er-Bonneville-Basisversion Street Twin und heißt entsprechend Street Scrambler.

MV Agusta Turismo Veloce RC.

ampnet – 8. November 2016. MV Agusta legt eine Sonderserie seiner Turismo Veloce auf. Auf der EICMA in Mailand (–13.11.2016) zeigt die italienische Traditonsmarke mit der ungewissen Zukunft die Turismo Veloce RC. Sie trägt den Dress der Supersportlerin F 4 und unter anderem eine Startnummer an Seitendeckel und Front.

Seat-Leon-Eurocup-Finale 2016: Gesamtsieger Niels Langeveld.
Von Oliver Altvater

ampnet – 8. November 2016. Vor den Toren Barcelonas lieferten sich die Piloten des „Seat Leon Eurocup“ beim Saisonfinale einen harten Schlagabtausch: Auf dem als „Reifenkiller“ bekannten Formel-1-Circuit de Catalunya ging es in Montmeló gleich für drei Fahrer um den Gesamtsieg im europaweiten Markenpokal.

BMW R Nine T Urban G/S.

ampnet – 8. November 2016. Die Überraschung ist gelungen: BMW erweitert die R-Nine-T-Baureihe um ein fünftes Modell und zeigt auf der Mailänder EICMA (–13.11.2016) die Urban G/S. Das 81 kW / 110 PS Boxermodell erinnert optisch stark an die erste R 80 G/S von 1980.

Mazda MX-5.

ampnet – 8. November 2016. Mazda wertet den MX-5 auf. In der zweithöchsten Ausstattungslinie Exclusive-Line wird ein optionales Technik-Paket zum Preis von 750 Euro angeboten. Dieses beinhaltet unter anderem Einparkhilfe hinten, Spurwechselassistent und Ausparkhilfe. Dazu kommt dynamisches Kurvenlicht. Das Technik-Paket gehört künftig bei der höchsten Ausstattungsstufe Sports-Line zur Serienausstattung.

Honda CBR 1000 RR Fireblade.

ampnet – 8. November 2016. Honda stellt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (–13.11.2016) die neue CBR 1000 RR Fireblade vor. 90 Prozent der Bauteile des Topmodells im Zweirad-Programm wurden überarbeitet oder erneuert. Das Eregbnis: Das fahrfertige Gewicht rutscht dank 15 Kilo weniger auf 196 Kilogramm und die Leistung steigt um 8 kW / 11 PS auf 141 kW / 192 PS.

Yamaha XSR 900 Abarth.

ampnet – 8. November 2016. Yamaha und die Fiat-Sportwagenmarke Abarth gehen eine Kooperation ein: Mit der XSR 900 Abarth zeigt der japanische Hersteller auf der EICMA in Mailand (–13.11.2016) den ersten Café Racer seiner Sport-Hertitage-Modellpalette. Das Sondermodell zeichnet sich durch die typische Lampenverkleidung, einen flacheren Lenker und die mit Wildleder bezogene 1+1-Sitzbank für eine sportlichere Sitzhaltung aus.

Honda X-ADV.

ampnet – 8. November 2016. An neuartigen Fahrzeugkonzepten herrschte bei Honda in den vergangenen Jahren kein Mangel. Nun legen die Japaner auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (–13.11.2016) eine weitere ungewöhnliche Neuheit vor. Der X-ADV ist gewissermaßen ein Enduro-Roller.

Auftakt zur Europa-Tour Crafter2Craftsmen mit symbolischer Schlüsselübergabe: Carsten Sass, Leiter Vertrieb Deutschland Volkswagen Nutzfahrzeuge übergibt den neuen Crafter an den Fahrer Matthias Göttenauer (v.r.l.).
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 8. November 2016. Volkswagen hat gestern in Hannover mit der Verkaufsfreigabe des neuen Crafter die „Crafter2Craftsmen“-Tour gestartet und schickt den Transporter auf eine Reise quer durch Europa. In vier Monaten soll der Crafter 30 Länder durchqueren und dabei 42 000 Kilometer zurücklegen. Stationen sind außergewöhnliche Handwerker.

Downhill-Fahrt eines Range Rover Sport auf der Piste des legendären „Inferno“-Skirennens.

ampnet – 7. November 2016. Der britische Geländewagenspezialist Land Rover macht immer wieder durch spektakuläre Aktionen auf sich aufmerksam. Jetzt fuhr ein Range Rover Sport die Piste des legendären „Inferno“-Rennens im schweizerischen Mürren herunter – eines der ältesten und mit einer Länge von fast 15 Kilometern härtesten Ski-Abfahrtsrennen der Welt. Der britische Rennfahrer und Stunt-Pilot Ben Collins benötigte mit dem weitgehend seriennahen Fahrzeug für die 14,9 Kilometer vom Gipfel des Schilthorns nach Lauterbrunnen 21 Minuten und 36 Sekunden.

Skoda stellt den Shuttle-Service für die Verleihung des Architekturpreises „Detail“.

ampnet – 7. November 2016. „Detail“, die führende Fachzeitschrift für Architektur und Baudetail, vergibt am 11. November 2016 die nach ihr benannten Preise. Als Mobilitätspartner chauffiert Skoda die Gewinner und Gäste im Superb zur feierlichen Gala in Berlin.

Die Madrider Entsorgungsbetriebe haben 109 Iveco Stralis CNG als Müllfahrzeuge bekommen.

ampnet – 7. November 2016. Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Madrid haben 109 Iveco Stralis CNG als Müllsammelfahrzeuge in Betrieb genommen. Damit dürfte die Flotte der spanischen Metropole zu den umweltfreundlichsten in Europa gehören.

Volkswagen Crafter.

ampnet – 7. November 2016. Volkswagen hat heute mit dem Vorverkauf des neuen Crafter begonnen, der im März 2017 in den Handel kommt. Trotz verbesserter Komfort- und Sicherheitsausstattung ist der Kastenwagen mit einem Einstiegspreis von 28 300 Euro netto um rund 2.400 Euro günstiger als das vergleichbare Vorgängermodell.

Yamaha WR 250 R.

ampnet – 7. November 2016. Noch immer kehrt bei Yamaha keine Ruhe ein: Der japanische Hersteller hat heute erneut einen Rückruf gestartet. Dieses Mal sind die Enduro WR 250 R und die davon abgeleitete Supermoto WR 250 X betroffen.

Noch getarnt: Opel Insignia Grand Sport.

ampnet – 7. November 2016. Opel hat unter dem Motto „7 in 17“ für 2017 sieben neue Modell angekündigt. Den Anfange machen das Elektroauto Ampera-e mit der im Wettbewerbsumfeld größten Normreichweite von über 500 Kilometern und der Crossland X, ein Crossover für das B-Segment.

Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 7. November 2016. Mercedes-Benz hat im Oktober seine Verkäufe zweistellig auf einen neuen Bestwert im Oktober gesteigert und 173 096 Fahrzeuge ausgeliefert (+11,5 %). In Europa und Asien-Pazifik erzielte das Unternehmen den bisher höchsten Absatz in einem Oktober. In den USA und auf dem Heimatmarkt stagnierten die Verkäufe allerdings.

Opel stellt dem Mokka X das Crossover Utility Vehicle Crossland X zur Seite.

ampnet – 7. November 2016. Opel will seinem erfolgreichen B-Segment-SUV Mokka X ein Crossover-Modell zur Seite stellen. Der Name steht bereits fest: Crossland X. Der Newcomer folge dem Trend hin zum sportlichen und gleichzeitig geräumigen CUV (Crossover Utility Vehicle), heißt es in einer Pressemitteilung des Autoherstellers. Bereits im Januar soll der Kleinwagen präsentiert werden. Weitere Einzelheiten nannte Opel jedoch noch nicht. (ampnet/jri)

Bimobil LB 355.
Von Gerhard Prien

ampnet – 7. November 2016. Die Vorzüge der California-Reisemobil-Baureihe von Volkswagen sind unbestritten, die Verkaufszahlen sprechen für sich. Wenn es aber mehr in Richtung Wohnmobil gehen soll, können die Hannoveraner leider bisher noch kein Fahrzeug mit Sanitärabteil und Dusche anbieten. Fündig werden Interessenten in Bayern: Beim sechs Meter langen Bimobil LB 355.

Opel Astra mit Irmscher-Karosseriekit „Sport“.

ampnet – 7. November 2016. Irmscher bietet für den Opel Astra das Karosseriekit „Sport“ an. Seitenschweller, eine Frontspoilerlippe mit Lufteinlässen sowie der Irmscher-Kühlergrill im Wabengrilldesign mit Edelstahl oder Carbonleiste verschaffen dem Fahrzeug eine dynamischere Präsenz. Dazu gibt es verschiedene Foliensätze.

Mazda-Modellpalette.

ampnet – 6. November 2016. Mazda hat die effizienteste Modellpalette auf dem US-Markt: Der japanische Automobilhersteller landet im jährlichen Trendreport der US-Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) erneut an der Spitze – zum vierten Mal in in Folge.

Loryc Electric Speedster.

ampnet – 6. November 2016. Loryc hieß einst eine Automarke auf Mallorca. Der Deutsche Karl-Heinz „Charly“ Bosch lässt sie mehr als 90 Jahre nach der Gründung nun einen zweiten Frühling erleben. Er hat das Modell Speedster als Elektroauto wieder auferstehen lassen. Hilfe leistete dem Opel-Fan dabei der Adam des Rüsselsheimer Herstellers.

Toyota Classic Car Festival: Toyopet Crown RS 21 (1961).

ampnet – 6. November 2016. Das „Toyota Classic Car Festival“ feiert in diesem Jahr den zehnten Geburtstag: Deshalb organisiert das Toyota-Museum neben der traditionellen Oldtimer-Parade am 26. November 2016 auch ein großes Fest. Die Veranstaltung findes diesmal in Shinjuku westlich der japanischen Hauptstadt Tokio statt und steht unter dem Motto „Herausragende Autos der 50er und 60er, die man sehen, hören und fühlen kann“.

Hyundai Ioniq Electric.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. November 2016. Damit hatte Markus Schrick, der Chef von Hyundai Motors Deutschland, nicht gerechnet. Für das neue Elektro-Trio Ioniq wollte das Management einige Händler überzeugen, den Ioniq Hybrid, den Ioniq Elektro und die spätere Plug in-Version zu betreuen. Dann – so Schrick - lernten die Händler den Ioniq kennen und statt der erwarteten 40 bis 50 Händler meldeten sich inzwischen mehr als 140. „Wenn man so falsch liegt, finde ich das schön“, freut sich Schrick.

Citroen C4 Cactus W.

ampnet – 4. November 2016. Bei Citroen ist ab sofort der C4 Cactus „W“ bestellbar. Das Sondermodell basiert auf dem höchsten Ausstattungsniveau Shine und bietet zusätzliche Ausstattungsfeatures. Das Modell fährt ausschließlich in der Karosseriefarbe Perlmutt-Weiß Metallic, dazu passenden 17-Zoll Leichtmetallfelgen „Cross“ Bi-Ton Weiß/Aluminium und Airbumps in der Farbgebung „Dune“ vor.

Fiat 124 Spider America Limited Edition.

ampnet – 4. November 2016. Fiat bringt den 124 Spider als „America Limited Edition“. Das Sondermodell soll an das Original aus dem Jahr 1980 erinnern, das zum 50. Geburtstag des Designstudios Pininfarina vorgestellt wurde. Zur Sonderausstattung gehören 17-Zoll-Leichtmetallräder im historischen Design und ein Heckgepäckträger aus Edelstahl.

Seat Leon.

ampnet – 4. November 2016. Seat bringt im Januar den überarbeiteten Leon zu den deutschen Händlern. Er ist ab sofort in fünf Ausstattungslinien bestellbar: als Leon, Reference, Linien Style und FR sowie als neue Xcellence-Version. Die Preise beginnen bei 14 990 Euro. (ampnet/nic)

Skoda Octavia.

ampnet – 4. November 2016. Mit dem Modelljahreswechsel wertet Skoda den Octavia im Innenraum und bei der Ausstattung deutlich auf. Er erhält neue Designelemente und verbesserte Bedienlösungen.Die Infotainmentsysteme, die aus einer neuen Gerätegeneration kommen, weisen bis zu 9,2 Zoll Bildschirmdiagonale auf. Die Rundinstrumente im Armaturenbrett bekommen eine neue Grafik.

Volkswagen 1.6 TDI Motor ( EA 189 ): Strömungsgleichrichter.

ampnet – 4. November 2016. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat Umrüstung von 2,6 Millionen Volkswagen mit dem 1,6-Liter-TDI-Motor des Typs EA 189 freigegeben. Die Fahrzeughalter werden in den kommenden Wochen benachrichtigt und können kurzfristig einen Termin in einer Vertragswerkstatt nach vereinbaren.

Unimog.

ampnet – 3. November 2016. Mercedes-Benz bietet im Rahmen der Unimog-Winter-Sparwochen noch bis zum 31. Dezember 2016 an, Fahrzeug zu besonders günstigen Konditionen winterfest zu machen. Der Preisvorteil beträgt bis zu 32 Prozent. Die Aktionsrabatte gelten für viele winterspezifische Ersatzteile- und Serviceangebote wie beispielsweise Bremsen für Unimog und den MB Trac, das Unimog-Wartungspaket Bluetec 6 oder Winterjacken aus der Unimog Collection.

Nissan.

ampnet – 3. November 2016. Nissan hat im Oktober 2016 auf dem deutschen Markt insgesamt 5718 Neuzulassungen verbucht und damit in einem rückläuigen Markt das Vorjahresniveau gehalten. Dadurch erreichte der japanische Autobauer einen Marktanteil von 2,2 Prozent. (ampnet/nic)

Volkswagen Cross-Up.

ampnet – 3. November 2016. Volkswagen startet ab sofort mit dem Vorverkauf des überarbeiteten Cross-Up. Sein Erscheinungsbild prägen unter anderem markante Stoßfänger, eine silbern eloxierte Dachreling und eine erhöhte Bodenfreiheit. Innen wird der Offroad-Look mit serienmäßigem Lederpaket, farblich abgestimmten Dashpad mit „Cross"-Schriftzug, speziellen Sitzbezügen und Ambientebeleuchtung in Orange aufgegriffen.

Mazda CX-5.

ampnet – 3. November 2016. Mit 4658 Neuzulassungen hat Mazda im vergangenen Monat seine Marktposition in Deutschland weiter gefestigt. In einem um 5,6 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt konnte der Automobilhersteller trotz eines leichten Zulassungsminus von 3,8 Prozent seinen Marktanteil gegenüber dem Oktober des Vorjahres um 0,1 Prozentpunkte steigern.

Ford.

ampnet – 3. November 2016. Ford blieb auch im Oktober auf Wachstumskurs und erreichte mit 7,8 Prozent (+0,1 %) das beste Marktanteilsergebnis für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge seit sieben Jahren. Insgesamt wurden im vergangenen Monat 22 549 Einheiten der Marke neu zugelassen.

Mini Connected: „Journey Management“.

ampnet – 3. November 2016. Mit dem Start im neuen Countryman wird das Konnektivitätssystem von Mini zum umfassenden Aussistenten für die Mobilitätsplanung, die sich nicht nur auf das Auto beschränkt. Im Mittelpunkt von Mini Connected steht das per App auch an das Smartphone gekoppelte „Journey Management“.

Toyota.

ampnet – 3. November 2016. Toyota ist im Oktober erneut die beliebteste japanische Automobilmarke in Deutschland gewesen: Auf einem rückläufigen Markt verzeichnete das Unternehmen insgesamt 6177 Neuzulassungen, was einer Steigerung von 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.

Camaro Turbo AutoX Concept.

ampnet – 2. November 2016. Noch bis Freitag dieser Woche lassen sich im Convention Center in Las Vegas spektakuläre Tuning-Ergebnisse oder Ausrutscher amerikanischer Art genießen. Die Tuning- und Zubehörausstellung SEMA 2016 hält von beidem reichlich bereit. So zeigen rund 20 Chevrolets, was Tuning so alles vermag. Einer der ansehnlichsten ist der Camaro Turbo AutoX Concept Design, aufgepimpt mit allem, was der Zubehörkatalog alles zu bieten hat.

Volvo S90 mit langem Radstand.

ampnet – 2. November 2016. Mit einer speziell für den chinesischen Markt gestalteten Lang-Version des Volvo S90 und der neuen Luxus-Variante Volvo S90 Excellence hat Volvo jetzt zwei neue Modelle der Limousinen-Baureihe enthüllt. Ihre Publikumspremiere werden die beiden in China produzierten Fahrzeuge Mitte November auf der Guangzhou Motor Show vom 19. bis 27. November 2016 erleben. Beide Modelle laufen von diesem Monat an im chinesischen Werk von Volvo Cars in Daqing vom Band und werden von dort weltweit exportiert.

Kia-Gewinnspiel zu den Australian Open.

ampnet – 1. November 2016. Kia veranstaltet das Gewinnspiel „Lucky Drive“. Wer an diesem teilnehmen möchte, muss zunächst bei einem Kia-Händler eine Probefahrt absolvieren. Als Hauptsponsor des Grand-Slam-Turniers in Melbourne, gibt der koreanische Autohersteller dem Gewinner samt Begleitperson die Möglichkeit, das Halbfinale im Herren-Tennis am 26. Januar 2017 live mitzuerleben.

Papst Franzikus gestern im Fiat Tipo durch Malmö.

ampnet – 1. November 2016. Papst Franziskus (79) besuchte gestern aus Anlass der 500sten Wiederkehr des Beginns der Reformation einen Gedenkgottesdienst in Schweden. Der Heilige Vater ließ sich nach seiner Landung mit der Kompakt-Limousine Fiat Tipo durch Malmö und zum Dom von Lund chauffieren. (ampnet/Sm)

Land Rover Discovery.

ampnet – 31. Oktober 2016. Nach der Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober geht Land Rover mit dem neuen Discovery auf Deutschlandtour. Monate vor der Markteinführung im kommenden Frühjahr können Interessierte das Fahrzeug ab 3. November in Köln, Frankfurt am Main, Hamburg und München in Augenschein nehmen. Mit dabei ist Ausdauersportler Joey Kelly.

Skoda chauffiert die Gäste zur Medienpreisverleihung der Kindernothilfe.

ampnet – 31. Oktober 2016. Die Kindernothilfe vergibt am 4. November 2016 in Berlin den Medienpreis „Kinderrechte in der Einen Welt“. Ausgezeichnet werden Journalisten, die in herausragender Weise auf Kinderrechtsverletzungen im In- und Ausland aufmerksam gemacht haben. Zum mittlerweile 13. Mal ist Skoda bei der Veranstaltung als Mobilitätspartner dabei. (ampnet/nic)

Erprobung des neuen Reihen-Sechszylinder-Ottomotors M 256 von Mercedes-Benz.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 31. Oktober 2016. Benzin- und Dieselmotoren werden noch lange die wichtigste Antriebsquelle bleiben für Personenwagen und Transporter, für Omnibusse und Lastwagen. Da ist sich die Daimler AG sicher – und investiert drei Milliarden Euro in die größte Motoren-Offensive ihrer Geschichte. „Stärker, sparsamer und sauberer“, so Entwicklungschef Prof. Thomas Weber, sollen völlig neue Triebwerke auch die Anforderungen fernerer Zukunft erfüllen. Jüngste Entwicklungen zur Steigerung von Effizienz und Sauberkeit sollen dafür genauso sorgen wie die Vorbereitung für die Integration künftiger elektrischer Aggregate.

Peugeot 3008.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 31. Oktober 2016. Der Absatz von SUV wächst schneller als bei allen anderen Segmenten. Da will jeder so schnell wie möglich mit möglichst vielen Modellen dabei sein. So wird aus manchem braven Van wenigstens ein Crossover oder gleich ein SUV. Die müssen sich ihren Platz unter den SUV suchen, am besten mit einem Design, das sie von den neuen Klassenkameraden im C-Segment abhebt. Für Peugeot, der Marke mit dem Löwen, ist es in diesem Umfeld daher selbstverständlich, mit dem Peugeot 3008 den anderen die Zähne zu zeigen.

Volkswagen feiert in Großbritannien den zwölften Rallye-WM-Titel in vier Jahren.

ampnet – 31. Oktober 2016. Volkswagen hat gestern bei der Rallye Großbritannien den zwölften WM-Titel in vier Jahren eingefahren. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (F/F) gewannen mit dem Polo R WRC den zwölften von 13 Läufen. VW ist damit nicht mehr von der Spitze der Konstrukteurswertung zu verdrängen.

Volvo S90.
Von Peter Schwerdtmann, cen

ampnet – 31. Oktober 2016. Beginnend mit dem Buckel-Volvo PV 444 der 50er-Jahre boten alle Volvo-Personenwagen stets einen ungewöhnlichen Anblick. Die Schweden legten auch wegen ihrer besonderen Sicherheits-Philosophie immer Wert darauf, beim Design nicht in der Masse unterzugehen. Mit den neuen Modellen scheint dem Design eine andere Rolle zuzuwachsen. Jetzt soll schon das Blechkleid zeigen, dass bei Volvo ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Die Schweden verkaufen nun Haute Couture.

Yamaha Sidewinder.

ampnet – 30. Oktober 2016. Nachdem die Fahrzeuge in den vergangenen Jahren über den österreichischen Importeur hierzulande vertrieben wurden, hat Yamaha Deutschland nun selbst die Schneemobile der Marke ins offizielle Verkaufsprogramm aufgenommen. Entsprechend spezialisierte Händler werden sich vornehmlich im Alpenraum und in den höheren Mittelgebirgen befinden.

Mit mehreren Superb stellt Skoda den VIP-Shuttleservice für das Jazzfest Berlin.

ampnet – 28. Oktober 2016. Mit etlichen Stars und 14 Konzerten findet vom 1. bis 6. November 2016 das Jazzfest Berlin statt. Skoda begleitet die 53. Auflage des Festivals als Mobilitätspartner. Die Künstler und die geladenen Gäste werden mit dem Superb zu den Veranstaltungen gefahren. (ampnet/jri)

Abarth 124 Spider.
Von Axel F. Busse

ampnet – 28. Oktober 2016. Vor acht Jahren wurde der Name Abarth in Deutschland als Markenbezeichnung reanimiert. Jetzt verdoppeln die Italiener ihr Modellangebot – von einem auf zwei Fahrzeuge. Dabei legt die Sportler-Riege von Fiat einen bemerkenswerten Identitäts-Spagat hin: Das eine Auto wird in Polen gebaut, das andere und neue – der 124 Spider in Japan.

Volkswagen Atlas.
Von Jens Meiners

ampnet – 28. Oktober 2016. 2013 wurde er vom damaligen Konzernchef Martin Winterkorn auf der Automesse in Detroit als Designstudie gezeigt, jetzt präsentiert er sich ungetarnt: Das große Crossover-SUV von Volkswagen, der zunächst dem US-Markt vorbehalten bleibt – und dort auch gebaut wird.

Noch schemenhaft: der neue Mazda CX-5.

ampnet – 27. Oktober 2016. Mazda wird auf der Los Angeles Auto Show (18.–27.11.2016) die nächste Generation des CX-5 zeigen. Das Modell kennzeichnen eine „weiterentwickelte Designsprache“ und ein vollständig neu gestalteter Innenraum. Die Markteinführung des neuen CX-5 in Deutschland ist für Mitte 2017 vorgesehen. (ampnet/jri)

Subaru BRZ.

ampnet – 27. Oktober 2016. Subaru hat den BRZ überarbeitet. Das Sportcoupé erhält eine neue Frontschürze und Voll-LED-Scheinwerfer. Die C-förmigen Tagfahrleuchten, die Nebelscheinwerfer und erstmals auch die Rückleuchten nutzen ebenfalls LED-Technik. Der nun von der Kofferraumkante losgelöste, auf kleinen Füßen stehende Heckspoiler erhöht die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Neu gestaltete Felgen verbessern die Radsteifigkeit. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet.

ampnet – 27. Oktober 2016. Der Rat für Formgebung hat die Preisträger des German Design Award 2017 bekanntgegeben: Als „Winner“ ausgezeichnet werden das Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet, der Aston Martin Vanquish One of Seven, der Porsche Panamera und der Volkswagen Tiguan sowie der Niesmann + Bischoff Flair, die Yamaha YZF-R1 und die BMW R Nine T Scrambler. „Gold“-Staus erreichen der Audi Q2 und der BMW Vision Next 100.

Kia Optima Sportswagon.

ampnet – 27. Oktober 2016. Kia hat den Optima Sportswagon auch in den Ausführungen Business und Business Supreme im Angebot. Diese sind gewerblichen Käufern vorbehalten und bieten einen Kundenvorteil. Motorisiert sind die Business-Ausführungen mit dem 104 kW / 141 PS starken 1,7-Liter-Diesel, der auf einen Normverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer kommt. Alternativ zur Sechs-Gang-Schaltung gibt es ein Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe.

Ford Kuga ST-Line.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 27. Oktober 2016. Bestellungen nehmen Ford-Händler zwischen Füssen und Flensburg schon jetzt entgegen, auf die Lieferung ihres neuen Kuga müssen Kunden allerdings noch bis Anfang 2017 warten. Dann rollt der optisch verjüngte, technisch verbesserte und zu den beliebtesten SUV Europas zählende Wagen in die Verkaufsräume: Zu Preisen ab 23 300 Euro, in fünf verschiedenen Ausstattungslinien, mit jeweils drei Diesel- und Benzinaggregaten und neu abgestimmtem Sportfahrwerk.

Mercedes-Benz X-Klasse Explorer und Mercedes-Benz Chef Dieter Zetsche
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. Oktober 2016. Weiß kann eine merkwürdige Farbe sein. Sie kann die Lücke in einen Produktportfolio ebenso beschreiben wie den weißen Fleck in der Weltkarte der Märkte. So war es wenig verwunderlich, dass Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche einen der beiden Prototypen des zukünftigen Pick-ups von Mercedes-Benz in strahlendem Weiß für seinen ersten Auftritt mit der X-Klasse wählte. Der Pick-up soll ab 2017 eine Lücke im Mercedes-Benz-Angebot füllen und gleichzeitig das Segment der Premium-Pick-ups begründen.

Mercedes-Benz Citaro NGT der VWG in Oldenburg.

ampnet – 26. Oktober 2016. Die Stadt Oldenburg und die für den Nahverkehr zuständige Verkehr und Wasser GmbH (VWG) haben den Omnibusbetrieb nun komplett auf Erdgasantrieb umgestellt. Mit der Indienststellung von zehn Mercedes-Benz Citaro NGT (Natural Gas Technology) ist der letzte Schritt hierzu vollzogen worden. Mit der Umstellung des Omnibus-Fuhrparks auf Bio-Erdgas-Antrieb reduziert die Stadt Oldenburg den jährlichen CO2-Ausstoß um 9500 Tonnen gegenüber dieselbetriebenen Fahrzeugen. (ampnet/nic)

Der Prototyp eines autonom fahrenden Baustellensicherungsfahrzeug von MAN soll in Hessen auf dem Seitenstreifen von Autobahnen getestet werden.

ampnet – 26. Oktober 2016. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und Straßenbauarbeiter arbeiten oft unter hohem Risiko. Absicherungsfahrzeuge mit Warneinrichtungen sollen sie schützen, sind aber selbst immer wieder Opfer von Auffahrunfällen in Autobahnengstellen. MAN entwickelt derzeit mit sieben Partnern den Prototyp eines Absicherungsfahrzeugs, das ohne Fahrer dem Arbeitstrupp in Wanderbaustellen folgt und gegen den fließenden Verkehr absichert.

Nissan e-NV200 Workspace.

ampnet – 26. Oktober 2016. Zusammen mit den britischen Designern des „Studio Hardie“ hat Nissan seinen Elektrotransporter e-NV200 in ein rollendes Büro verwandelt. Das Konzeptfahrzeug „WORKSPACe“ bietet einen ausklappbaren Schreibtisch, WLAN, einen Touchscreen-Computer sowie eine Ladestation für Smartphones und ein Bluetooth-Audiosystem. Zur Ausstattung gehören außerdem LED-Beleuchtung, Mini-Kühlschrank und Kaffeemaschine.

Opel Insignia Grand Sport.

ampnet – 26. Oktober 2016. Derzeit absolviert der Opel Insignia Grand Sport, noch getarnt, die finale Entwicklungsphase. Der neue Insignia basiert auf einer komplett neuen Architektur und verfügt über einen erheblich längeren Radstand (über neun Zentimeter mehr). Dank deutlich kürzerer Überhänge vorn und hinten ist er im Vergleich zum Vorgänger jedoch nur 5,5 Zentimeter länger geworden. Die um einen Zentimeter breitere Spur sowie die um drei Zentimeter niedrigere Dachlinie betonen die sportliche Silhouette des Insignia Grand Sport.

Mini Cooper S Countryman All4.

ampnet – 26. Oktober 2016. Mini wird die zweite Generation des Countryman als erstes Modell der Marke auch als Plug-in-Hybird anbieten. Der Cooper Countryman S E All4 soll eine rein elektrische Reichweite von bis zu 40 Kilometern haben. Analog zum Mini One vor knapp drei Jahren streckt sich nun auch der Countryman und wird 20 Zentimeter länger als der Vorgänger.

Jaguar Land Rover treibt die Entwicklung autonom fahrender und vernetzter Autos voran.

ampnet – 25. Oktober 2016. Jaguar Land Rover hat im Rahmen des britischen Forschungsprojekts UK Autodrive auf dem Testgelände Horiba Mira seine jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet vernetzter und autonomer Fahrzeuge vorgestellt. Zusammen mit den europäischen Entwicklungszentren von Ford und Konzernmutter Tata arbeitet das Unternehmen an neuen Technologien, mit deren Hilfe Autos künftig sowohl miteinander als auch mit der Verkehrsinfrastruktur – speziell Verkehrsampeln – kommunizieren können.

Rolls-Royce Dawn Inspired by Fashion.

ampnet – 25. Oktober 2016. Rolls-Royce bietet den Dawn künftig als auffälliges Sondermodell „Inspired by Fashion“ an. Ein Team aus Mode-, Textil- und Accessoiresdesignern sorgt für die Gestaltung der Fahrzeuge, in die unter anderem Seide Einzug erhält.

Volkswagen Sharan 2.0 TDI.
Von Axel F. Busse

ampnet – 25. Oktober 2016. Familien-Vans sind etwas aus der Mode gekommen, seit die Auto-Kunden ihre Liebe zum SUV entdeckten. Manche Hersteller haben sie sogar ganz aus dem Programm gestrichen, doch Volkswagen hält zum Sharan. Aus gutem Grund, wie unser Praxistest belegt.

Yamaha MT-10 SP.

ampnet – 25. Oktober 2016. Nach einmal ein Jahr nach der Markteinführung gönnt Yamaha seinem größtes Hyper-Naked-Bike ein Update. Ab Februar 2017 erhält die MT-10 ein neues Motor-Mapping für ein sanfteres Ansprechverhalten und den Schaltassistenten Quick Shift Pro für Hochschalten ohne kuppeln. Zudem erweitert die SP mit Renntechnologie das Modellangebot.

Kia Cee'd.

ampnet – 25. Oktober 2016. Kia hat in Deutschland seit dem Markteintritt vor 23 Jahren über 777 777 Fahrzeuge verkauft. Das feiert die Marke mit einem Gewinnspiel, denn die Zahl Sieben spielt für den koreanischen Autohersteller eine besondere Rolle.

Skoda shuttelt die „Goldene Henne“.

ampnet – 24. Oktober 2016. 5000 Gäste werden am Freitag, 28. Oktober 2018, zur Verleihung der „Goldenen Henne“ in Leipzig erwartet. Als Mobilitätspartner unterstützt Skoda den Publikumspreis und stellt den Shuttle-Service. Mit Superb-Limousinen werden die Stars zur Veranstaltung und wieder zurück ins Hotel gebracht.

Opel Astra.

ampnet – 24. Oktober 2016. Opel bietet für den Astra besondere Leasingkonditionen. Bis zum 30. November 2016 gibt es den Astra Selection mit 74 kW / 100 PS starkem 1,4-Liter-Benziner und Radio 300 BT ab 99 Monat im Euro. Voraussetzung sind eine Sonderzahlung von 2500 Euro und eine Laufleistung von 10 000 Kilometern im Jahr. Die Laufzeit beträgt 36 Monate.

„Ice Driving Academy“ im nordschwedischen Wintertestcenter von Jaguar und Land Rover.

ampnet – 24. Oktober 2016. Jaguar und Land Rover bieten ab kommenden Jahr eine „Ice Driving Academy“ in ihrem Wintertestcenter im nordschwedischen Arjeplog an. Bei Temperaturen von weit unter null Grad können die Teilnehmer unter kompetenter Anleitung den Jaguar F-Type und F-Pace sowie den Range Rover Sport auf vorgespurten Rundkursen am Limit bewegen.

Yamaha MT-09.

ampnet – 24. Oktober 2016. Yamaha unterzieht die MT-09 einer umfangreichen Modellpflege. Äußeres Erkennungszeichen ist das neue „Gesicht“ mit dem LED-Doppelscheinwerfer. Zudem wurde das Heck um drei Zentimeter gekürzt. Dazu gibt es neue Rückleuchten und einen an der Schwinge montierten hinteren Kotflügel sowie eine geänderte Sitzbank. Aber auch technisch tut sich etwas.

Skoda-Werksfahrer Fabian Kreim und Copilot Frank Christian. 
Skoda Fabia R5.
Von Thomas Lang

ampnet – 24. Oktober 2016. Das werkseitige Engagement von Skoda in der Deutschen Rallye-Meisterschaft trägt Früchte. Nachdem die tschechische VW-Tochter 2015 wieder mit einem offiziellen Werksteam in das Championat eingestiegen ist, feierte die erfolgreichste deutsche Importmarke am Wochenende einen doppelten Erfolg. Mit einem Sieg bei der abschließenden Drei-Städte-Rallye in Niederbayern belohnten sich Fabian Kreim und sein Copilot Frank Christian nach dem sechsten Saison-Erfolg mit dem Meistertitel.

Ford Kuga.

ampnet – 21. Oktober 2016. Die Wege von Volkswagen und Mercedes-Benz beim Transporterbau haben sich getrennt: Während der neue Sprinter noch auf sich warten lässt, hat Volkswagen die nächste Generation des Crafter bereits fertig. Wir besuchen das eigens dafür gebaute Werk in Polen. Dafür steigt Mercedes-Benz nun erst einmal ins Pick-up-Geschäft ein. Die Basis bildet der NP300 Navara vom Partner Nissan, Exterieur und Interieur sollen aber eigenständig sein.

Skoda Superb.

ampnet – 21. Oktober 2016. Skoda feiert 15 Jahre Superb-Produktion. Seit das erste Fahrzeug im Jahre 2001 vom Band lief, hat der tschechische Hersteller rund 900 000 Fahrzeuge der drei Modellgenerationen produziert. Über 100 000 davon wurden allein seit März 2015 von der aktuellen dritten Generation hergestellt. (ampnet/nic)

„Vocho Teotihuacano" in der Autostadt (rechts Autostadt-Geschäftsführer Otto F. Wachs).
Von Tim Westermann

ampnet – 21. Oktober 2016. Die Autostadt in Wolfsburg präsentiert seit gestern gemeinsam mit der mexikanischen Botschaft das automobile Kunstwerk „Vocho Teotihuacano". Der mit Halbedelsteinen verzierte Volkswagen Käfer, Baujahr 1994, feierte jetzt in der Fahrzeugsammlung „Zeithaus“ der VW-Erlebniswelt Premiere auf seiner Reise durch Deutschland. Das Kunstwerk verkörpert auf einzigartige Weise die Verbindung zwischen zwei Ländern, die ihre Freundschaft 2016 mit dem veranstaltunsgreichen Dualjahr Mexiko-Deutschland zum Ausdruck bringen.

Lynk&Co 01, Alain VIsser und seine chinesischen Trommler.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. Oktober 2016. Mit einem Big Bang war die Lynk&Co am Mittwoch in Göteborg mitten im Volvo-Land gestartet. Doch die ganz große Bühne erwartete das neue Unternehmen und sein erstes Auto mit dem Namen 01 jetzt erst in Berlin. Alain Visser, Chef der Lynk&Co, erklärte jeweils rund 200 Medienvertretern aus China und aus der restlichen Welt gern, warum die große Bühne in der deutschen Hauptstadt stand. Berlin sei eine Stadt, die für den Wandel stehe. Außerdem sei es ihm wichtig gewesen, die deutschen Automobilhersteller mit seiner Botschaft in ihrem eigenen Land zu provozieren. Visser: „Ich will den Deutschen nicht aus dem Weg gehen.“

Peugeot 208.

ampnet – 20. Oktober 2016. Peugeot bietet den 208 und den 308 als „Winter Edition“ an. Sie bringen neben der Sommerbereifung einen Komplettsatz Winterräder sowie Sitzheizung mit. Außerdem verfügen alle Fahrzeuge über das City-Paket mit Einparkhilfe, anklappbaren Außenspiegeln und Nebelscheinwerfern.

Triumph Bonneville Bobber.

ampnet – 20. Oktober 2016. Nun springt auch Triumph auf den Zug der Custombikes ab Werk auf – und bringt die Bonneville als Bobber. Prägende Merkmale des minimalistischen Modells im Retro-Kleid sind das neu entwickelte Fahrwerk in Starrahmen-Optik und ein schwebender Einzelsitz.

Audi A5 Sportback.
Von Jens Meiners

ampnet – 20. Oktober 2016. Als Audi dem A5 Coupé nach zwei Jahren Bauzeit ein fünftüriges Derivat namens Sportback zur Seite stellte, rehabilitierte man das in den 70er-Jahren durchaus populäre Konzept der großen Fließheck-Limousine. Der elegante A5 Sportback entwickelte sich zum Verkaufsschlager. Und er bewies, dass ein „viertüriges Coupé“ auch praktisch sein kann. Jetzt kommt der A5 Sportback in der zweiten Modellgeneration auf den Markt.

Lynk&Co 01.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Oktober 2016. China ist ein großes Land und Volvo eine große Marke. Dennoch: Der Plan hat es in sich. Inmitten der vielen hundert Marken auf dem weltweiten Automobilmarkt will Geely, die chinesische Mutter von Volvo, nun eine neue schaffen. Da steckt Ehrgeiz dahinter, denn der Auftrag von Geely-Chef Conghui An verlangte von Entwicklern und Designern nicht weniger als die besten Autos der Welt für eine wirklich globale Marke, die für ein neues Denken steht. Seit dem Big Bang gestern in der Volvo-Heimatstadt Götebörg kennen wir auch den Namen. Und schon der ist ungewöhnlich: Lynk&Co.

Seat Leon FR.
Von Tim Westermann

ampnet – 19. Oktober 2016. Noch vor dem Stammhalter aus Wolfsburg durfte Seat in einer Bootswerft in Barcelona das Facelift für seinen Leon präsentieren. Neben leichten Nuancen eines geänderten Designs steht bei der Produktaufwertung des nunmehr vier Jahre alten Modells der dritten Generation vor allem das Thema Konnektivität im Focus. Zudem werden sämtliche Assisistenzsysteme aus dem Konzernbaukasten verfügbar sein.

Suzuki Celerio.

ampnet – 19. Oktober 2016. Suzuki verkauft die meisten Kleinwagen weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt das internationale Marktforschungsinstitut IHS Automotive. Mit knapp 2,55 Millionen Fahrzeugen wie Swift, Celerio und Co. betrug der gloable Markanteil von Suzuki in diesem Bereich 10,3 Prozent. Kein anderer Hersteller konnte im vergangenen Jahr mehr Autos in diesem Segment absetzen.

Citroen C3.

ampnet – 19. Oktober 2016. Citroen wird den neuen C3 zu Preisen ab 11 990 Euro anbieten. Der Polo-Konkurrent übernimmt Designelemente des C4 Cactus und zeichnet sich ebenfalls durch die so genannten Airbumbs als Seitenschutzleisten aus.

Polaris Ace 570.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Oktober 2016. An ungewöhnlichen Fahrzeugkonzepten herrschte in der Vergangenheit kein Mangel. Darunter fällt auch der Ace von Polaris. Der Einsitzer ist eine Kreuzung aus Quad und Side-by-Side-Vehicle, kombiniert die Kompaktheit und Wendigkeit des einen mit dem Komfort und dem Wetterschutz des anderen. Vor allem ATV-Neulinge kommen dank Pkw-ähnlicher Auslegung relativ rasch mit dem zunächst ungewöhnlichen Vehikel zurecht.

Kia Soul.

ampnet – 19. Oktober 2016. Aufgehübscht und außerdem sportlicher präsentiert sich der Kia Soul des Modelljahrgangs 2017, der ab sofort bestellbar ist und im November in den Handel kommt. Mit dem neuen 150 kW / 204 PS) starken 1,6-Liter-Turbobenziner gehört er nun zu den kraftvollsten Crossover-Modellen im B-Segment.

Yamaha X-Max 300.

ampnet – 19. Oktober 2016. Als Nachfolger des 250er bietet Yamaha ab April 2017 den X-Max 300 an. Der neue Scooter schöpft aus 292 Kubikzentimetern Hubraum 21 kW / 28 PS und liefert 29 Newtonmeter Drehmoment. Das Chassis ist eine Neuentwicklung und soll motorradähnlichen Fahrspaß garantieren. Die LED-Doppelscheinwerfer mit dem zentralen Fernlicht und die Heckpartie lehnen sich stilistisch am größeren T-Max an.

Skoda hat im Werk Kvasiny mit der Produktion des Kodiaq begonnen.

ampnet – 18. Oktober 2016. Skoda hat heute im tschechischen Werk Kvasiny mit der Serienproduktion des Kodiaq begonnen. Das neue SUV ist etwas größer als der Tiguan der Konzernmutter Volkswagen und kleiner als der Touareg. Markteinführung des auch als Siebensitzer erhältlichen Modells ist im Februar.

Bergsteiger Reinhold Messner setzt auf den Opel Vivaro.

ampnet – 18. Oktober 2016. Auf dem Gipfelplateau Kronplatz in Südtirol hat Reinhold Messner im vergangenen Jahr das „Messner Mountain Museum“ Corones (MMM Corones) eröffnet. Es ist der Abschluss seines sechs Häuser umfassenden Museumsprojekts, das die Bersteiger-Ikone scherzhaft seinen „15. Achttausender“ nennt. Mit einem Opel Vivaro brachte er nun die letzten Exponate seiner Dauerausstellung zu dem 2275 Meter hoch gelegenen Gebäude der renommierten Architektin Zaha Hadid.

Holden Astra.

ampnet – 18. Oktober 2016. Nachdem die Eigenständigkeit beendet wird und die Fabriken in diesem Jahr schließen, bekommt die australische General-Motors-Tochter Holden ab Dezember den Opel Astra unter eigenem Markenemblem. Der erste Holden Astra wird mit dem 110 kW / 150 PS starken 1,4-Liter-Turbo bestückt sein. Alternativ wird der 1.6 Direct Injection Turbo mit 147 kW / 200 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment angeboten. Beide Triebwerke sind mit Sechs-Stufen-Automatik oder Sechs-Gang-Schaltgetriebe erhältlich

Mitsubishi Space Star Diamant Edition.

ampnet – 18. Oktober 2016. Mitsubishi bietet den Space Star jetzt auch als Sondermodell „Diamant Edition“ oder „Diamant Edition+“ an. Die Diamant Edition baut auf der 9990 Euro teuren Basisversion mit 52 kW / 71 PS auf. Als Extras gibt es zum Gesamtpreis von 11 290 Euro eine Klimaanlage mit Pollenfilter, ein Radio mit CD- und MP3-Funktion, „AUX-In“-Anschluss und vier Lautsprecher sowie eine USB-Audioschnittstelle und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.

Skoda-Shuttle zum hessichen Filmpreis.

ampnet – 17. Oktober 2016. In Frankfurt am Main wird am Freitag, 21. Oktopber 2016, der hessische Film- und Kinopreis vergeben. Zur mittlerweile 27. Verleihung der „hessischen Oscars“ werden wieder zahlreiche Film- und Kinostars in der Alten Oper erwartet. Als Mobilitätspartner bringt Skoda die Gäste mit einem exklusiven Shuttle-Service zum roten Teppich. Dafür stellt die tschechische Traditionsmarke den Superb bereit. (ampnet/nic)

Honda-Werksfahrer Marc Marquez.

ampnet – 17. Oktober 2016. Marc Marquez ist Moto-GP-Weltmeister 2016. Der Honda-Werksfahrer sicherte sich gestern beim Großen Preis von Motegi in Japan drei Rennen vor Saisonende vorzeitig den Titel. Der 23-jährige Spanier ging vom zweiten Startplatz ins Rennen, übernahm früh die Führung übernehmen und gab diese nicht wieder ab. (ampnet/jri)

Kia-Crossover-Wochen.

ampnet – 17. Oktober 2016. Kia stellt die Modelle Sportage, Sorento, Soul und Niro in den Mittelpunkt seiner „Crossover-Wochen“. Unter der Internetadresse www.kia.com/de/specials/crossover bietet der koreanische Automobilhersteller auch spezielle Finanzierungs- und Leasingangeboten an. Für 129 Euro im Monat lässt sich bei den teilnehmenden Händlern zum Beispiel der Sportage 1.6 GDI in der Ausführung Edition 7 finanzieren.

Volvo V90.

ampnet – 17. Oktober 2016. Volvo feiert am 22. Oktober 2016 bei seinen Händlern die Markteinführung des V90 in Deutschland. Die Kombiversion der 90er-Baureihe bietet bis zu 1526 Liter Gepäckraumvolumen. Einstiegsversion ist der V90 Kinetic mit 110 kW / 150 PS starkem Dieselmotor D3, Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb. Der Preis beträgt 42 450 Euro. (ampnet/nic)

Opel Ampera-e.

ampnet – 17. Oktober 2016. Opel hat zwei Awards von „Autobest“ erhalten. Die Jury, die sich aus unabhängigen Fachjournalisten aus mittlerweile 31 europäischen Ländern zusammensetzt, hat den Ampera-e zum „Ecobest 2016“ gewählt. Darüber hinaus bekam die Marke für ihren „erfolgreichen Turnaround“ auch die Auszeichnung „Companybest 2016“ zugesprochen.

Mazda.

ampnet – 17. Oktober 2016. Mazda hat in Europa von Juli bis September 2016 fast 61 000 Fahrzeuge verkauft und verzeichnete damit das mittlerweile 16. Wachstumsquartal in Folge. Im dritten Quartal erreichte Mazda einen europaweiten Marktanteil von 1,7 Prozent. In vielen europäischen Märkten konnte Mazda deutlich zulegen: Spitzenreiter sind Portugal (+47 %) und Italien (+32 %). In Deutschland registrierte die Marke ein Plus von drei Prozent auf fast 16 750 neu zugelassene Fahrzeuge. (ampnet/nic)

Marco Wittmann holte für BMW den DTM-Titel 2016.

ampnet – 17. Oktober 2016. Marco Wittmann vom BMW Team RMG steht als neuer DTM-Champion fest. Am Steuer seines BMW M4 DTM genügte dem 26-Jährigen gestern im letzten Rennen des Jahres auf dem Hockenheimring der vierte Platz zum Titelgewinn.

Markenchef Sebastian Mackensen (l.) und Baureihenleiter Peter Wolf am noch leicht getarnten Mini Plug-in-Hybrid.

ampnet – 17. Oktober 2016. Mini erprobt eine Plug-in-Hybridversion. Die Entwicklung ist nahezu abgeschlossen, das Erprobungsfahrzeug aber noch getarnt. Im E-Standardmodus soll der Plug-in-Mini bis zu 80 km/h nur mit Strom fahren können, im Modus „Max eDrive“ sind es 125 km/h. Die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs ist unter den Rücksitzen montiert.