Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Ford Fiesta.

ampnet – 30. Mai 2014. Der Ford Focus ist derzeit das meistgekaufte Auto der Welt. Auf der Leipziger AMI (31.5. - 8.6.2014) zeigen die Kölner das für das vierte Quartal geplante Facelift. Dabei übernimmt das Kompaktmodell den großen und künftig markentypischen Kühlergrill, der an die Sportwagen von Aston Martin erinnert. Zur Modellpflege gehören neue Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsysteme sowie ein bedienungsfreundlicher gestaltetes. Ford hat auf Kritik reagiert und die Zahl der Schalter und Knöpfe reduziert.

Hyundai Genesis Sportlimousine.

ampnet – 30. Mai 2014. Mit der Deutschland-Premiere auf der Auto Mobil International in Leipzig (31.5.-8.6.2014) beginnt der Countdown zur Markteinführung der Hyundai Genesis Sportlimousine in Deutschland. Die luxuriöse Stufenhecklimousine bietet bei einer Länge von 4,99 Meter und einem Radstand von 3,01 Metern einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,26.. Der 3,8-LiterV6-Motor leistet 232 kW / 315 PS und überträgt seine Kraft via hauseigener Acht-Stufen-Automatik auf alle vier Räder.

Skoda Vision C.

ampnet – 30. Mai 2014. Blickfang auf dem Messestand von Skoda bei der AMI in Leipzig (Publikumstage: 31.5.-8.6.2014) ist die Designstudie Vision C, die erstmals in Deutschland zu sehen ist. Die Formensprache der fünftürigen Coupé-Limousine in der Markenfarbe Grün entwickelt die vor drei Jahren eingeschlagene neue Designlinie markant weiter. Insbesondere Front- und Heckpartie sind sehr schmal und scharf gezeichnet. Mit der großen Heckklappe vergisst Skoda aber auch in Zukunft nicht seine Tugenden.

Jaguar XFR-S Sportbrake.

ampnet – 30. Mai 2014. Bevor er im Juli zu den Händlern rollt, können Besucher der AMI in Leipzig (31.5.-8.6.2014) den Jaguar XFR-S Sportbrake aus der Nähe betrachten. Mit dem 405 kW / 550 PS starken V8-Motor stößt der 110 450 Euro teure Kombi in den exklusiven „300-km/h-Club“ vor. Dabei ist die Höchstgeschwindigkeit sogar noch elektronisch begrenzt. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt die gegenüber dem XFR 40 PS stärkere Variante 4,8 Sekunden.

Ford Mondeo Vignale Concept.

ampnet – 30. Mai 2014. Einen Vorgeschmack auf das künftige Ford-Flaggschiff bietet in Leipzig auf der Auto Mobil nternational (31.5.-8.6.2014) die fünftürige Studie Ford Mondeo Vignale Concept. Die Markteinführung der neuen Mondeo-Baureihe ist für das 4. Quartal 2014 geplant. Auf der AMI wird der neue Ford Mondeo in der besonders exklusiven Premium-Ausstattungslinie Vignale präsentiert, mit der Ford ab 2015 noch oberhalb der Individual-Serie ein besonderes Kundenerlebnis mit speziellen Angeboten schaffen möchte.

Peugeot 108.

ampnet – 30. Mai 2014. Mit der Deutschland-Premiere des 108 auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (Publikumstage: 3.5.-8.6.2014) treibt Peugeot die Erneuerung seines Modellprogramms voran. Der 3,47 Meter kurze Stadtwagen bietet mit sechs Designthemen zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten und ist als Modell Top auch mit Stoffverdeck erhältlich. Akzente im Segment setzen möchte Peugeot durch das Bediensystem samt Farb-Touchscreen und Smartphone-Integration. Die Drei-Zylinder-Motoren mit 50 kW / 68 PS und 60 kW / 82 PS, die in allen Varianten bei den CO2-Emissionen unter 100 Gramm pro Kilometer bleiben.

Skoda Octavia Combi Scout.

ampnet – 30. Mai 2014. Skoda hat heute auf der AMI in Leipzig (Publikumstage: 31.5. - 8.6.2014) die Preise für den allradgetrieben Octavia Combi Scout bekanntgegeben. Er ist ab August zu Preisen von 30 250 Euro an bestellbar. Dafür gibt es als Motor den 110 kW / 150 PS starken 2,0-Liter-Turbodiesel. 1000 Euro mehr kostet der 1,8-Liter-Benziner mit 132 kW/ 180 PS. Die Aggregate sind im Vergleich zum Vorgänger um durchschnittlich ein Fünftel sparsamer und erfüllen die Euro-6-Abgasnorm.

Volkswagen übergab im Kundencenter der Autostadt den ersten Golf Sportsvan an die Wolfsburgerin Gisela Landskron (links: Francesco Forte, Leiter Verkauf an Werksangehörige und Kundenmanagement Autostadt).

ampnet – 30. Mai 2014. Pünktlich zur Markteinführung an diesem Wochenende hat Volkswagen heute den ersten Golf Sportsvan ausgeliefert. Ursula Landskron aus Wolfsburg nahm heute ihren neuen Sportsvan im Kundencenter der Autostadt in Wolfsburg entgegen.

Opel Adam Rocks.

ampnet – 30. Mai 2014. Vom Erfolg seines kleinsten Autos beflügelt, bringt Opel den zunächst nur als Studie gedachten Adam Rocks auf die Straße. Der Mini-Crossover mit serienmäßigem Stoffdach und etwas rustikalerer Optik kann ab Ende Juni zur Preisen ab 15 990 Euro bestellt werden. Seine Deutschlandpremiere feiert das neue Modell auf der AMI in Leipzig (Publikumstage: 31.5.-8.6.2014). Seinen Einstand gibt im Adam Rocks auch der komplett neue 1,0-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer. Das wahlweise mit 66 kW / 90 PS oder 85 kW / 115 PS erhältliche Antriebsaggregat soll bei Geräusch- und Vibrationsentwicklung neue Standards für Dreizylinder setzen.

Kia Soul EV.

ampnet – 30. Mai 2014. Auf der AMI 2014 präsentiert Kia Motors den Kia Soul EV erstmals in Deutschland. Die Serienproduktion startet in der zweiten Jahreshälfte 2014, die Markteinführung in Deutschland erfolgt im Herbst. Wie auf alle Fahrzeuge gewährt Kia auch auf den EV sieben Jahre Garantie. Von den konventionell angetriebenen Varianten unterscheidet sich der Elektro-Soul durch ein spezielles Design der 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und der LED-Rückleuchten sowie durch das „Eco Electric“-Label am Kotflügel unterhalb der A-Säule. Leicht modifiziert wurde auch das Front- und Heckdesign. So findet sich an Stelle eines Kühlergrills eine Blende, die die Anschlüsse zum Aufladen der Batterie abdeckt.

Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI Ultra.

ampnet – 30. Mai 2014. Audi erweitert das Angebot seiner besonders verbrauchsgünstigen und emissionsarmen Ultra-Modelle in der Baureihe A3 um den 1.4 TFSI. Der 110 kW/ 150 PS starke Motor erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Dabei erreicht der Dreitürer einen Normverbrauch von 4,7 Litern pro 100 Kilometer, der entsprechende CO2‑Wert liegt bei 109 g/km.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell.

ampnet – 30. Mai 2014. Mit dem neuen T-Modell (= Touristik und Transport) erweitert Mercedes-Benz ab September 2014 die C-Klasse. Auf der AMI in Leipzig (Publikumstage: 31.5. - 8.6.2014) feiert der mit vielen Neuerungen ausgestattete Kombi der vierten Modellgeneration seine internationale Publikumspremiere. Analog zur Limousine hat das T-Modell in seinen Abmessungen deutlich zugelegt. Bei 80 Millimeter mehr Radstand gegenüber dem Vorgänger wuchsen die Fahrzeuglänge um 96 Millimeter auf 4702 Millimeter und die Fahrzeugbreite um 40 Millimeter auf 1810 Millimeter. Der daraus resultierende Raumgewinn kommt mit 45 Millimeter größerer Beinfreiheit vor allem den Fondpassagieren zugute. Das Heck des T-Modells bietet eine maximale Ladekapazität von 1510 Litern. Es übertrifft damit die seines Vorgängers um zehn Liter. Das Laderaumvolumen hinter den Fondsitzen wuchs um fünf Liter auf 490 Liter.

Volkswagen GTI Roadster.

ampnet – 29. Mai 2014. Volkswagen lässt beim legendären GTI-Treffen am Wörthersee (28. bis 31. Mai) die virtuelle und reale Welt verschmelzen. Hintergrund: Als Weltpremiere präsentieren die Wolfsburger ein Showcar, das ursprünglich virtuell in Bits und Bytes für den Playstation 3-Klassiker „Gran Turismo 6“ geschaffen wurde: den GTI Roadster,Vision Gran Turismo.

Skoda Octavia Combi Green LIne.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. Mai 2014. Grün verpflichtet. Das Engagement von Skoda erwächst allerdings weniger aus der Farbe des Markenzeichens als aus der Notwendigkeit, den Kraftstoffverbrauch und damit die Kohlendioxid-Emissionen zu senken. Außerdem ist die tschechische Volkswagen-Tochter in die Konzernstrategie eingebunden, und Wolfsburg will bis 2018 zum umweltfreundlichsten Automobilhersteller der Welt werden. Umwelt, Kosten und Konzern drücken also gleichermaßen.

Ford Mustang.

ampnet – 29. Mai 2014. Ford, dieses Jahr letztmalig offizieller Partner der UEFA Champions League, nutzte das Champions League-Finale zwischen Real Madrid und Atlético Madrid (24. Mai/Lissabon), um den Fans des Ford Mustang die exklusive Möglichkeit zu bieten, sich ihren Traumwagen bereits jetzt – viele Monate vor der offiziellen Markteinführung – zu sichern. Das bekannte "Muscle Cars" startet in Europa erst 2015.

Opel bietet für Menschen mit Handicap passende Mobilitätshilfen auch für das Cabrio Cascada an.

ampnet – 29. Mai 2014. Mobilität und Unabhängigkeit sind für Menschen mit körperlichem Handicap ein besonderes Anliegen. Beim Autofahren sind deshalb individuelle Lösungen gefragt, um die Selbstständigkeit der Betroffenen zu gewährleisten. Opel bietet in Astra, Astra GTC, Zafira Tourer und Cascada Mobilitätshilfen direkt ab Werk an. Die Fahrhilfen können einfach beim Neuwagenkauf im Autohaus mitbestellt oder über den Konfigurator ausgewählt werden. Der Kunde erhält damit die volle Garantie.

Porsche Macan S.

ampnet – 29. Mai 2014. Porsche prüft bei etwa 2500 ausgelieferten Macan die Bremskraftverstärker. Bei internen Qualitätsprüfungen wurde festgestellt, dass in der Anfangsphase der Produktion sehr vereinzelt Teile beim Montageprozess beschädigt wurden. Die Bremsfunktion entspreche aber trotzdem den gesetzlichen Anforderungen, teilte das Unternehmen mit.

Hyundai i40 Kombi als Taxi.

ampnet – 28. Mai 2014. Wenn sich am 3. Juni die Taxibranche auf der AMI in Leipzig trifft, präsentiert Hyundai sein Mittelklassemodell i40 Kombi im hellelfenbeinfarbenen Taxikleid. Zum AMI-Taxitag präsentiert der koreanische Hersteller auch sein neues Garantiepaket für das Gewerbe. Taxibetreiber bekommen bei teilnehmenden Händlern eine kostenlose Bauteilegarantie von drei Jahren bis zu einer Laufleistung von 200 000 Kilometern für alle Taxi-Modelle der Marke. Sie deckt Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsen sowie Kraftstoff- und Einspritzanlage, elektrische Anlagen und Klimaanlage ab. Gegen eine Kundenbeteiligung von 1200 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhält der Unternehmer auch eine dreijährige Fahrzeuggarantie mit einer Laufleistung von 300 000 Kilometern.

Skoda 645 (1931.

ampnet – 28. Mai 2014. Bei der 31. Oldtimerrallye Wiesbaden (29.5. - 1.6.2014) geht Skoda mit drei besonders seltenen Fahrzeugen an den Start. Der Laurin & Klement 110 aus dem Jahr 1925 ist eines der letzten L&K-Modelle, bevor sich das 1895 gegründete Unternehmen aus dem tschechischen Mladá Boleslav mit den Skoda-Werken aus Pilsen zu einem gemeinsamen Unternehmen zusammen schloss. Der mächtige 645 hingegen unterstreicht das Oberklassen-Renommee der Marke in den 1930er Jahren. Dritter im Bunde ist eine seltene Roadster-Version des erfolgreichen Typs 1102 von 1949.

Ssangyong XLV Concept.

ampnet – 28. Mai 2014. Mit dem Korando „Sixty Editon“ und dem XLV Concept feiert Ssangyong auf der Leipziger AMI (Publikumstage: 31.5. - 8.6.2014) zwei Deutschlandpremieren. Mit dem in Deutschland auf 100 Exemplare limitierten Sondermodell des Kompakt-SUV Korando feiert die koreanische Marke ihr 60-jähriges Bestehen. Es basiert auf der Ausstattungsstufe Korando Sapphire und ist mit einem 110kW / 149 PS starken 2,0-Liter Diesel mit 6-Gang-Schaltung ausgerüstet. Außen glänzt die Geburtstagsedition in der exklusiven Metallic-Lackierung Cosmic Blue, das Interieur ist in Beige gehalten und beinhaltet unter anderem ein beheizbares Lenkrad.

Peugeot 108.

ampnet – 28. Mai 2014. Der Peugeot 108, der auf der AMI in Leipzig (31.5. - 8.6.2014) seine Deutschlandpremiere feiert, kann ab sofort zu Preisen ab 8890 Euro bestellt werden. Als Antriebe für den 3,47 Meter langen Kleinstwagen stehen ein Dreizylinder mit 50 kW / 68 PS, auf Wunsch mit Stop-Start-Funktion sowie automatisiertem Fünf-Gang-Getriebe, und ein 60 kW / 82 PS starker Motor zur Verfügung.

Audi A3 Clubsport Quattro Concept.

ampnet – 28. Mai 2014. Beim diesjährigen Wörthersee Treffen, vom 28. bis 31.Mai in Reifnitz (Kärnten), präsentiert Audi den A3 Clubsport Quattro Concept. Die Konzeptstudie basiert auf der S3 Limousine und hat einen Fünf-Zylinder-TFSI-Motor unter der Haube, der 386 kW / 525 PS leistet. Daneben sehen die Besucher das Showcar Audi TT Quattro Sport Concept, das im März auf dem Automobilsalon in Genf 2014 debütierte sowie zehn Serienmodelle.

Ducati Monster 821.

ampnet – 28. Mai 2014. Ducati bringt im Juli als neues Einstiegsmodell die Monster 821 auf den Markt. Die trocken knapp 180 Kilogramm leichte Maschine wird von einem 82 kW / 112 PS V2 in der der markentypischen L-Form angetrieben. Ausgerüstet ist die kleine Monster mit achtstufiger Traktionskontrolle sowie jeweils drei Modi beim ABS und der Ride-by-Wire-Gassteuerung. Zur Wahl stehen neben dem klassichen Ducati-Rot die Farben Weiß und Schwarz. Ein Preis wurde noch nicht genannt. (ampnet/jri)

Seat-Generationenvergleich in Terramar.
Von Tim Westermann

ampnet – 28. Mai 2014. Tradition, Stolz und Emotionen – das sind Charaktereigenschaften Spaniens. Bei Volkswagens Markentochter Seat wurden sie zu Kernwerten der Marke. Bei besonderen Gelegenheiten wie der 30sten Wiederkehr des Produktionsstart eines Klassikers, des Seat Ibiza, begegnen sie einem an jeder Ecke im Standort Martorell. Der Jahrestag ist ein guter Zeitpunkt, die verschiedenen Evolutionsstufen dieses Spaniers einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Und was könnte sich dafür wohl besser eignen als ein Test auf Spaniens ältestem Rennkurs in Terramar.

Online-Konfigurator für den Alfa Romeo 4C.

ampnet – 28. Mai 2014. Der Online-Konfigurator für den Alfa Romeo 4C hat den prestigeträchtigen „Interactive Key Award" (IKA) in der Kategorie „Beste digitale Anwendung" gewonnen. Die aus Journalisten, Internet-Spezialisten und Psychologen bestehende Jury zeichnete die Website 4c.alfaromeo.com aus, auf der Fans des kompakten Supersportwagens ihr ganz persönliches Exemplar interaktiv konfigurieren können. Der „Interactive Key Award" wurde zum 15. Mal von der italienischen Media Key Publishing Group vergeben.

Volkswagen Amarok Power.

ampnet – 27. Mai 2014. Das GTI-Treffen am Wörthersee (29.5. - 31.5.2014) in Reifnitz nutzt Volkswagen für einen besonderen Auftritt. Mit dem Amarok Power fährt ein 5,25 Meter langer Pick-up mit mächtiger 5000-Watt-Anlage auf der Ladefläche vor. Der Einsatz von Micro-Glasflakes verstärkt die Effekte des tiefgrauen Metalliclacks Dynamic Grey. Spiegelgehäuse und die großen 22-Zoll Felgen (Reifendimension 295/35) sind im Farbton Gunmetal lackiert. Durch schwarze und orangefarbene Folierung an Tür und Schweller sowie orangefarbene Bremssättel werden weitere Akzente gesetzt. Die Bi-Xenonscheinwerfer tragen Chromeinsätze, die Doppelendrohre des Amarok Power sind ebenfalls verchromt.

Produktion des Skoda Octavia G-Tec.

ampnet – 27. Mai 2014. Im Skoda-Stammwerk Mladá Boleslav läuft seit gestern der Octavia G-Tec vom Band. Dafür nahm der tschechische Automobilhersteller eine neue Prüfhalle und eine neue CNG-Füllanlage für fünf Millionen Euro in Betrieb. Dort werden die vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen der CNG-Aggregate durchgeführt. Außerdem erfolgt die Erstbefüllung der Erdgastanks.

Mercedes-Benz Citaro bei der „International Bus Competition“ (IBC).

ampnet – 27. Mai 2014. Der Mercedes-Benz Citaro hat die 8. „International Bus Competition“ (IBC) gewonnen, bei der eine Woche lang unter realen Testbedingungen in München der beste Stadtbus Europas gesucht wurde. Kriterien waren Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit für Fahrgast und Fahrer sowie die Umweltbilanz.

Toyota Aygo.

ampnet – 27. Mai 2014. Das Gemeinschaftsunternehmen Toyota Peugeot Citroen Automobiles (TPCA) hat im tschechischen Kolin mit der Produktion des neuen Toyota Aygo begonnen. Wie der Vorgänger läuft auch die zweite Modellgeneration neben dem Peugeot 108 und dem Citroen C1 im gemeinsamen Werk der Japaner und Franzosen vom Band. Dafür wurden mehr als 6 Milliarden Kronen (ca. 219 Millionen Euro) in die Produktionsstätte investiert und 700 neue Jobs geschaffen.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.

ampnet – 27. Mai 2014. Mitsubishi stellt auf der Leipziger Automobilmesse AMI (31.5. - 8.6.2014) den Plug-in Hybrid Outlander in den Mittelpunkt. Das weltweit erste Plug-in-SUV kann seit einer Woche bei den Händlern Probe gefahren werden und hat einen Normverbrauch von 1,9 Litern je 100 Kilometer.

Toyota Yaris.

ampnet – 27. Mai 2014. Zum Sommer 2014 unterzieht Toyota den Yaris einer umfangreichen Modellpflege. Auffälligstes äußeres Merkmal ist die analog zum neuen Aygo X-förmig gestaltete Frontpartie. Am Heck fallen die neuen LED-Rückleuchten ins Auge. Weitere sichtbare Neuerungen sind der in den Stoßfänger integrierte Diffusor und ein neu gestalteter Kennzeichen-Bereich. Auch der Innenraum wurde aufgepeppt und bietet eine höhere Qualitätsanmutung sowie mehr Komfort. Haptik und Optik der Materialien haben deutlich zugelegt. Weil die Mittelkonsole um 23 Millimeter angehoben wurde, konnte der Schalthebel um 30 Millimeter verkürzt und damit ergonomisch günstiger positioniert werden. Neu ist zudem die geschlossene Ablage auf der Konsole.

Jaguar XFS-R Sportbrake.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Mai 2014. Die Nische der schnellen Kombis ist klein, aber prestigeträchtig. Im Kombiland Deutschland halten bisher AMG, Audi und BMW sie fest in der Hand. Seit einigen Monaten wissen die drei aber schon, dass nun auch ein Engländer mitmischen will. Jetzt zur AMI in Leipzig (31. Mai - 8. Juni) wird es ernst: Jaguar tritt mit dem XFR-S Sportbrake gegen M, RS und die 63er an, mit immerhin 405 kW / 550 PS unter der langen Haube.

Volvo XC90.

ampnet – 27. Mai 2014. So luxuriös wie bislang noch kein anderes Modell der Marke wird sich der ab Anfang 2015 erhältliche neue Volvo XC90 im Innenraum präsentieren. Ein hochformatiger Bildschirm dient als zentrales Bedienelement, bei dem die Funktionen per Tastendruck gesteuert werden können. Zu Holz und weichem Leder gesellen sich unter anderem ein Schalthebel aus Kristallglas von Orrefors, einem bekannten schwedischen Glashersteller, und eine im Diamantschnitt ausgeführte Lautstärkenregulierung.

Cadillac ATS.
Von Jens Meiners

ampnet – 27. Mai 2014. Dass bisher noch jeder Anlauf der US-Nobelmarke Cadillac in Europa gescheitert ist, lag nicht nur an den angebotenen Autos. Aber auch. Mal abgesehen von zweifelhaftem Image, überladenen Formen und einem äußerst grobmaschigen Händlernetz: Was da auf den Hof rollte, genügte selten hiesigen Ansprüchen an Leistung, Qualität und Geschmack.

Seat Leon Cupra von JE Design.

ampnet – 27. Mai 2014. Der Leon Cupra 280 ist das bislang leistungsstärkste Serienmodell von Seat. JE Design aus Leingarten in Baden-Württemberg reicht das noch nicht. Der Tuner schärft den GTI-Konkurrenten noch einmal nach und steigert die Leistung mittels Zusatzelektronik für knapp 1900 Euro von 206 kW / 280 PS auf 258 kW / 350 PS. Das Drehmoment steigt um 60 Newtonmeter auf 440 Nm. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der mit Direktschaltgetriebe versehene JE-Design-Cupra in 5,1 Sekunden (Serie: 5,7 Sekunden). Bei Tempo 250 wird abgeriegelt.

Kia Soul.

ampnet – 26. Mai 2014. Fünf Kia Soul 1.6 GDI in der Topversion Spirit mit Zweifarb-Lackierung und SUV-Styling-Paket gehören zu den Hauptpreisen des heute gestarteten Gewinnspiels von McDonald’s zur Fußballweltmeisterschaft. Die Fahrzeuge sind unter anderem mit Klimaautomatik, beheizbarem Lederlenkrad, Sitzheizung vorn,, Rückfahrkamera und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Parksensoren vorn und hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet.

Opel Laubfrosch (1924).

ampnet – 26. Mai 2014. Bei der 20. „ADAC Opel Classic Hessen-Thüringen“ sind 120 Klassiker gemeldet, darunter 20 Fahrzeuge der Marke Opel. Der Rüsselsheimer Hersteller selbst schickt zehn Oldtimer aus seinem Classic-Fundus vom 29. bis 31. Mai 2014 auf die Strecke. Ausgangspunkt für die nostalgische Zeitreise der Automobile ist in diesem Jahr die Stadt Zeulenroda im Osten Thüringens. Rund 360 Kilometer touren die Oldtimer zwei Tage lang durch das Vogtland, den Frankenwald und das Schiefergebirge.

Skoda Octavia L&K.

ampnet – 26. Mai 2014. Der Octavia ist das beliebteste Modell von Skoda. Nun krönt die tschechische Marke die erfolgreiche Baureihe mit einer neuen hochwertigen Ausstattungslinie, die nach den Gründervätern Laurin und Klement benannt ist. Skoda liefert die neue Toplinie mit einer hochwertigen Leder-Alcantara-Innenausstattung in speziellem L&K-Braunton aus. Dekoreinlagen in Piano-Black verfeinern zusätzlich die edle Note – auf Wunsch sind auch Dekoreinlagen in Holzoptik erhältlich. Zum exklusiven Erscheinungsbild gehören auch Fußmatten und Türeinstiegsleisten mit L&K-Schriftzug, Chromzierleisten und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design „Turbine“.

Mitsubishi L 200.

ampnet – 26. Mai 2014. Der Mitsubishi L 200 markiert einen neuen Bestwert: Seit 2005 wurden weltweit 1,148 Millionen Einheiten der vierten Modellgeneration verkauft, so viele wie noch nie zuvor. 263 437 Einheiten wurden auf dem thailändischen Markt abgesetzt, wo der Pick-up auch gebaut wird. Die übrigen 885 503 Fahrzeuge wurden in weiteren 157 Ländern ausgeliefert. Am stärksten nachgefragt war der Pick-up-Klassiker in Europa, der ASEAN-Marktregion und im Mittleren Osten. Wichtigster Exportmarkt im Zeitraum Frühjahr 2006 bis April 2014 war Europa (außer Russland und der Ukraine) mit insgesamt 198 530 Einheiten. Die sechs Hauptabsatzmärkte bildeten dabei Großbritannien (54 900 Einheiten), die Türkei (25 367 Stück), Deutschland (16 429 Fahrzeuge), Italien (15 773 Exemplare), Frankreich (12 879 Einheiten) und Spanien (10 216 Verkäufe).

Polaris Sportsman Ace.
Von Jens Riedel

ampnet – 26. Mai 2014. Ist versehentlich das Untersetzungsgetriebe eingelegt worden, oder warum ist der vorausfahrende Kollege deutlich schneller unterwegs? Nein, am gewählten Fahrmodus liegt es nicht. Der rechts liegende Stock der Gangschaltung steht auf „H“ und nicht auf „L“. Also noch einmal etwas beherzter aufs Gas getreten – und siehe da, der zunächst gespürte Widerstand des Pedals war noch nicht das Ende. Endlich nimmt der kleine Einsitzer ordentlich Fahrt auf und fegt mit gut 50 km/h über das Offroad-Terrain im ehemaligen Braunkohle-Tagebau in Thüringen.

BMW Concept Roadster.

ampnet – 26. Mai 2014. Mit der Concept Roadster zeigt BMW auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2014 am Comer See ein modernes Pendant seiner bewusst klassisch gehaltenen R Nine T. Typische Markenmerkmale sind der Zwei-Zylinder-Boxermotor, die Einarmschwinge mit Kardanantrieb und der Gitterrohrrahmen. Eine niedrige Front und ein hohes kurzes Heck prägen das keilförmige Design. Die farbige Unterteilung der Concept Roadster in einen dunklen Motorbereich unten und hellen Sitzbereich mit Tank und Heckaufbau oben rücken den Schwerpunkt optisch tiefer. Dazu gesellen sich neongelbe Farbakzente.

Audi S7 Sportback.

ampnet – 26. Mai 2014. Audi hat den A7 Sportback überarbeitet. Ab Spätsommer ist das große fünftürige Coupé mit neuen Motoren und Getrieben sowie geänderten Scheinwerfern und Heckleuchten und neuen Infotainment-Systeme. erhältlich. Am stärksten fallen die Änderungen am Kühlergrill, den Stoßfängern und den Abgas-Endrohren sowie den Scheinwerfern auf. Die LED‑Technologie ist jetzt Serie. Auf Wunsch liefert Audi die Matrix-LED‑Scheinwerfer, sie leuchten die Straße optimal aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. In Kombination damit gibt es das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige auch an der Front, am Heck ist es serienmäßig eingebaut.

Volkswagen präsentiert den E-Golf in einer bundesweiten Werbekampagne.

ampnet – 26. Mai 2014. Volkswagen startet am 30. Mai 2014 unter dem Motto „So gut kann sich Abschied anfühlen“ eine breit angelegte TV-Kampagne für den E-Golf. Der Spot handelt vom letzten Besuch eines Autofahrers an der Tankstelle, der sich von gewohnten Situationen verabschiedet. Im Fokus steht jedoch seine Begeisterung für das 85 kW / 115 PS starke Elektroauto.

Cadilac SRX.
Von Jens Meiners

ampnet – 25. Mai 2014. Es gibt in mancher deutschen Großstadt Bezirke, in denen das Baumuster „SUV“ höchst ungern gesehen wird. Denn die hochgelegten, im Gelände indessen nur mäßig talentierten Modelle gelten als Symbol von Machtgehabe und Exzess. Ihre Fahrer blicken im Verkehrsgewühl gerne auf andere herab – und nehmen dabei in Kauf, dass sie anderen Autofahrern den Blick nach vorn versperren. Hinzu kommt eine oftmals recht martialische Formensprache. In den USA wurden die SUV in den 80er- und 90er-Jahren demokratisiert; sie haben den klassischen Kombi völlig verdrängt.

Setra S 517 HD: Fußboden aus Nussbaum.

ampnet – 25. Mai 2014. Egal, wohin man blickt – dieser Bus ist außergewöhnlich. Das luxemburgische Busunternehmen „Voyages Emile Weber“ hat seinen Fuhrpark um einen besonders ausgestatteten S 517 HD der Setra Comfortclass 500 erweitert, der sich von vorn bis hinten und von unten bis oben ein edles Schmuckstück erweist.

BMW xDrive 435i.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. Mai 2014. Jetzt ist es komplett, das Quartett der Vierer. Nach dem BMW 4er Coupé und dem Cabrio rollen nun auch das 4er Gran Coupé und der X4 an. Auf den guten und kurvenreichen Straßen konnten beide Modelle jetzt zwischen den nordspanischen Städten Bilbao und Burgos bei gutem Wetter und stürmischem Regen beweisen, dass sie echte Münchener sind.

DKW Belcar (links) und DKW Fissore.

ampnet – 25. Mai 2014. Als Brasilien 1958 erstmals die Fußball-Weltmeisterschaft gewann, war dies der Beginn einer neuen Ära für den größten und bevölkerungsreichsten Staat in Südamerika. Der Fußballstar Pelé faszinierte die Menschen, der Architekt Oscar Niemeyer entwarf mit der neuen Hauptstadt Brasilia eine Utopie der Moderne und der Bossa Nova eroberte von der Copacabana aus die Welt. Wie die Auto Union aus Ingolstadt mit dabei war, zeigt bis 21. September 2014 das Audi-Museum Mobile. „Ordem & Progresso – DKW Vemag und der Aufbruch in Brasilien“ lautet der Titel der Sonderausstellung. „Ordnung und Fortschritt“ ist der offizielle Wahlspruch Brasiliens.

BMW M235i Coupé.

ampnet – 25. Mai 2014. BMW spendiert dem M235i Coupé zum Sommer Allradantrieb. Erstmals ist damit xDrive auch für die 2er-Reihe verfügbar. Der 240 kW / 326 PS starke M235i xDrive Coupé ist serienmäßig mit einem Acht-Gang-Steptronic- Sport-Getriebe ausgestattet und spurtet in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h – und ist damit um 0,2 Sekunden schneller als die Version mit klassischem Heckantrieb und Automatik-Getriebe. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 7,8 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert 182 Gramm pro Kilometer.

Caterpillar 972M.

ampnet – 25. Mai 2014. Bei Caterpillar lösen die Radlader der Serie M nach und nach die K-Modelle ab. Sie erfüllen die EU-Emissionsnormen der Stufe IV und verfügen nun zusätzlich über Adblue-Einspritzung im Abgasstrand (SCR). Die Radlader Cat 966M und Cat 972M in der Klasse von 24 bis 27 Tonen sind auch dank verbesserter Achsen und Hydraulik zehn Prozent sparsamer als die Vorgänger und ebenfalls wieder als XE mit stufenloser Automatik erhältlich. Die neuen Modelle leisten zwischen 206 kW / 280 PS und 232 kW / 315 PS sowie 4,6 bzw. 4,8 Kubikmeter Schaufelinhalt.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell.

ampnet – 24. Mai 2014. Nur knapp zwei Wochen nach der Weltpremiere im Bremer Produktionswerk wird das C-Klasse T-Modell von Mercedes-Benz auf der Leipziger AMI (31.5.-8.6.2014) erstmals einem Messepublikum vorgestellt. Seine deutsche Publikumspremiere feiert dort außerdem das S-Klasse Coupé.

Porsche 919 Hybrid: Team Romein Dumas, Neeel Jani, Marc Lieb.

ampnet – 23. Mai 2014. Mit einem Podestplatz beim Saisonauftakt der World Endurance Championship (WEC) in Silverstone und der Qualifying-Bestzeit in Spa-Francorchamps hat sich Porsche in die ersten Liga der Sportwagen-Weltmeisterschaft zurückgemeldet. Das war ein gelungener Auftakt für das neu gegründete Porsche-Team, der angesichts der mutigen Innovationen im Porsche 919 Hybrid nicht selbstverständlich war. Der Hybrid-Renner ist für Porsche Technologieträger und Testlabor für zukünftige Serienmodelle. Kein anderer Prototyp im WEC-Starterfeld verfügt über ein vergleichbares Hybridsystem wie der Porsche 919 Hybrid.

Mercedes-Benz Citan Kombi Extralang.

ampnet – 23. Mai 2014. Mercedes-Benz liefert den Citan ist ab sofort auch in der Variante Kombi Extralang als Siebensitzer aus. Die neue und 4,71 Meter lange Modellvariante bietet eine dritte Reihe mit zwei Einzelsitzen, die sich auch für Erwachsene eignen. Sie sind unabhängig voneinander 13 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbar und können einzeln umgeklappt und ausgebaut werden. Je nach Position der Einzelsitze fasst der Laderaum noch 300 bis 400 Liter Gepäck. Maximal stehen 3500 Liter Stauraum zur Verfügung.

Skoda Octavia Combi G-Tec.

ampnet – 23. Mai 2014. Mit dem Octavia G-Tec setzt Skoda seine Erdgas-Offensive fort. Das zweite CNG-Fahrzeug der Marke nach dem Citigo ist sowohl als Limouisne als auch als Kombi erhältlich. Als Antrieb dient ein bivalenter 1,4-Liter-Turbobenziner mit 81 kW / 110 PS. Er legt im Gasbetrieb bis zu 410 Kilometer zurück. Dazu kommen noch einmal über 900 Kilometer mit dem nach wie vor vorhandenen Benzintank.

Peugeot 308 SW.

ampnet – 23. Mai 2014. Peugeot feiert morgen bei seinen Händlern die Markteinführung des 308 SW. Der mit dem international renommierten Design-Preis „Red Dot Award“ in der höchsten Kategorie „Best oft he Best“ ausgezeichnete Kombi wird zu Preisen ab 19 250 Euro angeboten und hat bis zu 1660 Liter Kofferraumvolumen. Zur Wahl stehen drei Ausstattungslinien und sieben Motoren mit Leistungen zwischen 81 kW / 110 PS und 110 kW / 150 PS. (ampnet/jri)

Opel Vivaro.

ampnet – 23. Mai 2014. Kurz nach seiner Weltpremiere hat der neue Opel Vivaro den ersten Preis gewonnen. Die Leser des spanischen „The Economist“ kürten den Transporter zum besten Nutzfahrzeug. An der „Ecomotor“-Wahl beteiligten sich rund 80 000 Menschen. Der mit dem Renault Trafic baugleiche Opel kommt im Sommer auf den Markt. Mit den komplett neuen Dieselmotoren sinkt der Kraftstoffverbrauch auf bis zu 5,7 Liter je 100 Kilometer (nach EU-Norm). Das ist Klassenbestwert. (ampnet/jri)

Skoda Yeti Xtreme.

ampnet – 23. Mai 2014. Mit dem Skoda Yeti Xtreme präsentiert Skoda auf dem 33. GTI-Treffen am Wörthersee (28. bis 31. Mai) vor rund 200 000 Teilnehmern als Weltpremiere eine kernig-sportliche Studie seines Kompakt-SUV. Ebenfalls erstmals öffentlich zu sehen ist die von Auszubildenden des tschechischen Unternehmens gebaute Studie Skoda Citijet. Mit den expressiven Fahrzeugen will Skoda die Marke weiter emotional aufladen.

Lexus NX.

ampnet – 23. Mai 2014. Nach dem erfolgreichen LX versucht es Lexus nun eine Klasse niedriger: Mit dem NX drängt Toyotas Luxusmarke ab Oktober ins Segment der kompakten Premium-SUV wie BMW X3, Mercedes-Benz GLK und Audi Q5. Das 4,63 Meter lange Modell wird es als Vollhybrid 300h sowie ab Februar 2015 zusätzlich als 200t mit völlig neu entwickeltem 2,0-Liter-Turbobenziner geben. Markentypisch ist der markante „Diabolo“-Kühlergrill. Die Dachlinie fällt leicht nach hinten ab. Beide Varianten werden auch als F-Sport-Version mit noch dynamischeren Designelementen angeboten.

Skoda Citigo.

ampnet – 23. Mai 2014. Im Volkswagen-Werk Bratislava ist knapp zweieinhalb Jahre nach Markteinführung der 100 000ste Skoda Citigo vom Band gelaufen. Die Auslieferungen des VW-Up-Schwestermodells legten im vergangen Jahr um 51 Prozent zu.

Ford Transit Bus.

ampnet – 23. Mai 2014. Ford bietet den Transit jetzt auch als Bus an. Zur Wahl stehen Varianten mit zwölf, 15 und 18 Sitzen. Der 2,2-Liter-Dieselmotor ist in den Leistungsstufen 92 kW / 125 PS und 114 kW / 155 PS erhältlich. Der Normverbrauch beträgt 7,4 Liter pro 100 Kilometer Als erstes Nutzfahrzeug seiner Klasse hat der Transit Bus serienmäßig ESP mit Kurvenkontrolle. Außerdem kann nun optional eine Anhängevorrichtung inklusive Stabilitätskontrolle bestellt werden.

Designskizze des neuen VW Passat (B8).
Von Jens Riedel

ampnet – 22. Mai 2014. Natürlich folgt Volkswagen dem Leichtbau und wird den nächsten Passat auch dank neuer Fügetechniken um bis zu 85 Kilogramm leichter machen. Gleichwohl stemmen sich die Wolfsburger gegen den Trend, die nächste Modellgeneration deutlich größer zu machen als den Vorgänger. Der neue Passat, der im Oktober auf dem Pariser Autosalon Premiere haben und noch vor Jahresende auf den Markt kommen wird, ist sogar den Hauch von zwei Millimetern kürzer. Da der Vorderbau aber gleich vier Zentimeter kürzer wird und der Radstand sich vergrößert, wächst der Innenraum spürbar. Nicht nur deswegen spricht VW-Vorstand Dr. Heinz-Jacob Neußer von einem „Klassensprung“. Der Passat der achten Generation (intern B8 genannt) wird künftig eine halbe Liga höher spielen. Mit neuen Technologien sollen nicht nur Kunden aus der nächst höheren Fahrzeugklasse, sondern vor allem auch von den etablierten Premiumwettbewerbern aus München und Stuttgart abgeworben werden.

Opel Insignia.

ampnet – 22. Mai 2014. Für den neuen Opel Insignia sind bis heute europaweit schon 100 000 Bestellungen für die neue Generation des Mittelklasse-Modells von Opel eingegangen. In den ersten vier Monaten dieses Jahres war der Opel Insignia bereits die Nummer 1 seines Segments in Großbritannien, Spanien und den Niederlanden; in zahlreichen weiteren Märkten wie Belgien, Italien, Österreich, der Schweiz und Norwegen behauptete sich das weiterentwickelte Marken-Flaggschiff auf Rang 2. In Deutschland beansprucht der Opel Insignia unter den Volumenherstellern ebenfalls den zweiten Platz in seinem. Der Insignia ist mit 103 kW/140 PS starkem 1,4‑Liter-Turbobenziner, Start/Stop-System und reibungsarmem Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einstiegspreis von 24.545 Euro erhältlich.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell.
Von Jens Riedel

ampnet – 21. Mai 2014. Exakt ein halbes Jahr nach der Limousine startet Mercedes-Benz Anfang Juni die Produktion des C-Klasse-Kombis. Mit der Markteinführung des T-Modells Ende September hat auch die neue Kom-Box der Marke Premiere. „Erst haben wir das Netz ins Auto geholt, jetzt bringen wir das Auto ins Netz“, sagte heute Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber bei der Weltpremiere des neuen Fahrzeugs im Werk Bremen. Das mit einer SIM-Karte ausgerüstete System wird serienmäßig im T-Modell an Bord sein. Neben einem Basisprogramm wird es mit den „Remote Control“-Diensten zusätzliche Möglichkeiten der Vernetzung von Auto und Halter geben. Connect me kommt dann nach und nach auch in anderen Baureihen zum Zuge.

Carroll Shelby.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 21. Mai 2014. Sein erstes selbstgebautes Auto war ein Wagen wie es Machos mögen: rassiges Fahrwerk, üppige Rundungen an den richtigen Stellen, schwer zu zähmen. Mancher fühlte sich vom Heck der AC Cobra an die Ansicht Marilyn Monroes von hinten erinnert, die ein halbes Jahr nachdem das Fahrzeug erstmals auf dem amerikanischen Markt erschien, gestorben war. Die Cobra-typisch schlanke Karosserieform mit ihren prallen Muskeln hielt, was sie versprach. Unter der Haube steckte ein 4,3 Liter-V8-Motor, der für ein Spitzentempo von 240 km/h gut war, später ersetzte ihn ein 7-Liter Aggregat mit 435 PS. Aufgrund seines extrem niedrigen Gewichts von nur 950 Kilo war die AC Cobra einer der schnellsten und brutalsten Sportwagen, die jemals gebaut wurden, ein Spielzeug für ganze Kerle.

Mercedes-Benz GLA-Klasse, mountaingrau Magno, Maßstab 1:18, Felgen im 5-Doppelspeichen-Design 48,3 cm (19 Zoll), handmontiertes Präzisionsmodell aus über 110 Einzelteilen, von Norev für Mercedes-Benz.

ampnet – 20. Mai 2014. Jetzt rollt das fünfte Mitglied der SUV-Familie von Mercedes-Benz auch in die Vitrinen der Modellauto-Sammler: der hochwertige und detailverliebte Mercedes-Benz GLA. Die in Kooperation mit Norev, Schuco und Herpa gefertigten Miniaturen in 1:18, 1:43 und 1:87 basieren auf den Konstruktionsdaten des Originals und Sie tragen die Original-Lackfarben.

Nissan Pulsar.

ampnet – 20. Mai 2014. Nissan kehrt im Herbst mit dem Pulsar ins Segment der Kompaktmodelle zurück. Wie schon der kleinere Note soll auch die neue fünftürige Schräghecklimousine mit Ausstattungsdetails aus höheren Fahrzeugklassen punkten. Mit an Bord sind beispielsweise unter anderem einen autonomer Notbrems-Assistenten, eine Bewegungserkennung sowie ein Spurhalte- und ein Totwinkel-Assistent. Die Scheinwerfer verfügen über LED-Technik. Die neueste Generation von Nissan Connect ist ebenfalls an Bord. Das Navigations- und Infotainment-System integriert nicht nur das Smartphone, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche Funktionen wie etwa Send-to-Car von Google und verschiedene Apps.

Die Mercedes-DTM-Fahrer mit ihren Smart-Ebike-Editionsmodellen.

ampnet – 20. Mai 2014. Die DTM-Fahrer des Mercedes-Teams sind ab sofort im Fahrerlager mit dem Smart Ebike unterwegs. Im Rahmen des Rennens in der Motorsport-Arena Oschersleben nahmen die Rennfahrer am Wochenende die neuen Editionsmodelle entgegen. Die Orange Edition, Comfort Edition und Black Edition zeichnen sich durch exklusive Farben und deutlich aufgewertete Ausstattungsdetails aus.

Volvo FH Ocean Race Special Edition.

ampnet – 20. Mai 2014. Am 4. Oktober dieses Jahres beginnt der härteste Segelwettbewerb der Welt – das Volvo Ocean Race. Vor dem Startschuss stellt Volvo die Lastwagen FH und FH16 in einer speziellen Ausführung vor, die durch den vom Unternehmen gesponserten Wettbewerb inspiriert ist. Der Volvo FH Ocean Race Special Edition ist mit dem „Splash" – der speziellen „Volvo Ocean Race“-Grafik – an beiden Seiten des Fahrerhauses sowie einem „Volvo Ocean Race“-Schild auf dem Globetrotter-Fahrerhaus, Wettbewerbs-Logos außen und innen und nicht zuletzt mit speziell gestalteten Bodenmatten versehen. Der Kunde kann zwischen zwei speziell ausgewählten Fahrerhausfarben wählen: dem tiefblauen Dark Knight Pearl und dem weißen Millennium Silver Metallic.

Opel-Treffen in Oschersleben.

ampnet – 20. Mai 2014. Bereits zum 19. Mal steht die Motorsport Arena Oschersleben im Zeichen des Blitzes, wenn sich vom 28. Mai bis zum 1. Juni über 60 000 Fans der Marke mit rund 20 000 Autos zum weltgrößten Opel-Treffen in der Magdeburger Börde zusammenfinden. Der Hersteller selbst präsentiert dort aktuelle Sportmodell und Klassiker aus längst vergangenen Zeiten. Fünf Tage lang erleben die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Party und sportlichen Herausforderungen. Auch Vorstandsvorsitzender Karl-Thomas Neumann wird dabei sein.

Hyundai ix20 Crossline.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Mai 2014. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, der ix20 müsse von Hause aus so aussehen. Gemeint ist der Crossline. So nennt Hyundai das Sondermodell seines Mini-Vans. Schwarze Kotflügel und Schwellerverbreiterungen harmonieren perfekt mit der weißen Sonderfarbe Creamy White. Dazu kommen vorne und hinten noch jeweils ein Unterfahrschutz in polierter Aluminiumoptik sowie spezielle Fünf-Speichen-Alufelgen in 17 Zoll.

Fußballer von Juventus Turin fahren Jeep im Offroad-Parcours.

ampnet – 19. Mai 2014. Auf der Fiat-Teststrecke in Balocco zwischen Mailand und Turin hat heute der italienische Fußball-Meister Juventus Turin die Allradfähigkeiten der Jeep-Modelle getestet. Den Kickern standen der Wrangler, der Grand Cherokee und das gerade neu in Europa gestartete Mittelklasse SUV Cherokee zur Verfügung. Dessen Geländeversion Trailhawk verfügt über einen 3,2-Liter-V6- Benzinmotor, 200 kW / 272 PS, Active-Drive-Lock-Vierradantriebssystem mit Geländeuntersetzung und Hinterachs-Differenzialsperre sowie Selec-Speed-Control-System. (ampnet/nic)

Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Mai 2014. Mit den sinkenden Vergütungen für Einspeisungen von Strom aus Solar- und Windkraftanlagen lohnt sich für viele Privatleute die Investition in ein Solardach nicht mehr; die Amortisierung rückt in unerreichbare Ferne. Doch es gibt Hoffnung. Ausgerechnet das Automobil könnte helfen, die von den aktuellen Änderungen am Erneuerbare Energiegesetz (EEG) behinderte Energiewende wieder auf Trab zu bringen.

Skoda Rapid Spaceback Cool Edition.

ampnet – 19. Mai 2014. Skoda hat vom Rapid Spaceback das Sondermodell „Cool Edition“ aufgelegt. In dieser Version bringt die Kurzheckausführung eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer sowie das Musiksystem Swing und andere Annehmlichkeiten bereits ab Werk mit. Der Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell liegt bei 1000 Euro. Der Rapid Spaceback Cool Edition basiert auf der Einstiegsvariante Active und ist ab 15 575 Euro bestellbar.

Westfalia Amundsen.

ampnet – 19. Mai 2014. Mit dem Amundsen 540D präsentiert Westfalia beim Caravansalon in Düsseldorf (30.8. – 7.9. 2014) einen Kastenwagenausbau des neuen Fiat Ducato mit Nasszelle, Küche, festem Doppelbett und komfortabler Sitzgelegenheit auf einer Länge von 5,40 Metern. Der Einstiegspreis soll unter 40 000 Euro liegen.

Hyundai Genesis.
Von Jens Meiners

ampnet – 18. Mai 2014. Hyundai gibt Gas: Die zweite Generation des Hyundai Genesis kommt jetzt auch als Viertürer nach Deutschland. Bislang wurde hier lediglich das Genesis Coupé angeboten - ohne besonderen Premium-Anspruch. Die erste Generation der Genesis Limousine war ganz an den Bedürfnissen Koreas und Amerikas ausgerichtet. Dem deutschen Management erschien sie als zu konservativ. Doch das neue, deutlich sportlicher gezeichnete Nachfolgemodell attackiert nun gezielt die deutsche Konkurrenz. Das sind Audi A6, BMW 5er und die E-Klasse von Mercedes-Benz.

Smart Brabus Fan-Edition.

ampnet – 15. Mai 2014. Brabus gibt ab heute auf Facebook den Nutzern die Möglichkeit, ein Smart-Sondermodell zu gestalten. Über die Konfiguration des Smart Brabus Fan-Edition können alle Facebook-Mitglieder abstimmen. Das Sondermodell soll dann ab Herbst verfügbar sein.

Fiat Panda Young.

ampnet – 15. Mai 2014. Fiat bringt von Panda und Punto zwei Sondermodelle. So bieten Fiat Panda Young und Fiat Punto Young unter anderem serienmäßig das Bluetooth-basierte Entertainmentsystem „Clarion My Stream", das die drahtlose Übertragung von Musik oder Telefongesprächen beispielsweise von Smartphones auf die bordeigene Audioanlage sowie Sprachsteuerung ermöglicht.

Audi A3 Clubsport Quattro Concept.

ampnet – 15. Mai 2014. Beim diesjährigen Wörthersee-Treffen vom 28. bis 31.Mai in Reifnitz (Kärnten) präsentiert Audi den A3 Clubsport Quattro Concept. Die Konzeptstudie basiert auf der S3 Limousine und hat einen Fünf-Zylinder-TFSI-Motor unter der Haube, der aus 2,5 Litern Hubraum 386 kW / 525 PS leistet. Daneben sehen die Besucher das Showcar Audi TT Quattro Sport Concept, das auf dem Automobilsalon in Genf 2014 debütierte, sowie zehn Serienmodelle.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Mai 2014. Unser Zweifel an der Werbeaussage war unbegründet. In der Tat ist der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander das erste SUV mit diesem Antriebskonzept. Der nächste zur Zeit erkennbare Wettbewerber mit einem Antriebsstrang, der auch größere Reichweiten mit dem Strom aus der Fahrbatterie ermöglicht, wird im kommenden Jahr der BMW X5 Plug-in sein. Zumindest bis zum kommenden Frühjahr wird Mitsubishi den Ton angeben, und das einigermaßen offensiv. Der günstigste Plug-in Outlander wird für 39 990 Euro angeboten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Mai 2014. Ziel der Forschungsinitiative UR:BAN (Urbaner Raum: Benutzergerechte Assistenzsysteme und Netzmanagement) ist es, Fahrer von Pkw und Nutzfahrzeugen im städtischen Straßenverkehr vorausschauend, situationsangepasst und individuell zu unterstützen. 31 Partner aus Automobil- und Zulieferindustrie, Elektronik- und Softwarefirmen entwickeln zusammen mit Forschungsinstituten und Städten intelligente Assistenzsysteme und kooperative Verkehrsmanagementsysteme, die auf die Bedürfnisse im Stadtverkehr ausgelegt sind.

Audi V8 – Neuer Stil in der Oberklasse.

ampnet – 13. Mai 2014. „Audi V8 – Neuer Stil in der Oberklasse“ heißt das neueste Buch in der Reihe Edition Audi Tradition. Diese erste V8-Monographie erzählt die Entwicklungsgeschichte und beleuchtet dabei Technik, Design sowie die verschiedenen Ausstattungsvarianten der historischen Oberklassen-Limousine. Das Buch ist im Delius-Klasing-Verlag erschienen, es umfasst 192 Seiten und ist ab sofort zum Preis von 39,90 Euro im Buchhandel, im Museumsladen im Audi-Forum Ingolstadt sowie online unter www.audi.de/museumsshop erhältlich. (ampnet/nic)

Kia-Fan-Tour.

ampnet – 13. Mai 2014. Wer hat den kraftvollsten Schuss? Wer „dribbelt“ am elegantesten mit einem ferngesteuerten Fußball? Diese und andere Fragen lassen sich jetzt überall in Deutschland leicht klären: durch einen Besuch auf dem Stand der „Kia Fan Tour 2014“. Diese bundesweite Roadshow des offiziellen FIFA-Partners Kia macht ab heute bis zum 1. Juli in 40 Städten Station.

Ford Transit Courier.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. Mai 2014. Im Segment leichter Nutzfahrzeuge stellt sich Ford so breit auf wie kein anderer Hersteller in Deutschland: Das Transit-Quartett komplett macht ab Juni der Transit Courier. Die verkleinerte Ausgabe des Connect basiert auf dem Fiesta und ist nach Ford-Angaben etwa zehn Prozent größer als die üblichen Micro Vans vom Schlage eines Peugeot Bipper oder Fiat Fiorino. Stolz sind die Kölner darauf, anders als die Konkurrenz sämtliche Nutzfahrzeuge ohne Kooperationspartner (von einem Motor abgesehen) zu bauen. Mit zwölf Prozent Wachstum in den ersten vier Monaten des Jahres sieht man sich hier gut aufgestellt.

Seat Leon ST und Seat Leon Cupra.

ampnet – 12. Mai 2014. Seat ergänzt die Leon -Baureihe ab sofort mit einem Technologie-Highlight des Konzerns: Erstmals gibt es für Leon SC, Leon und Leon ST ein Aggregat mit aktivem Zylindermanagement (Active Cylinder Technology - ACT). Der neue leistet maximal 110 kW / 150 PS, verbraucht durchschnittlich nur 4,7 l/100 km, entsprechend 109 Gramm Kohlendioxid pro km. Außerdem erfüllen jetzt alle Leon Benzinmotoren die Abgasnorm Euro 6.

WRC Argentinien.
Von Tim Westermann

ampnet – 12. Mai 2014. Großer Auftritt für Volkswagen beim WRC-Lauf in Argentinien. Jari-Matti Latvala holt in Argentinien seinen zweiten WRC-Sieg der Saison. Im fünften von 13 WM-Läufen verwies der Volkswagen-Pilot seinen Teamkollegen, den amtierenden Weltmeister Sébastien Ogier, auf Rang zwei. Kris Meeke im Citroën landete auf Platz drei.Damit liegen jetzt auf den ersten drei Plätzen der WM drei Volkswagen Piloten. Mit nun neun Siegen in Folge stellt Volkswagen in der WRC nach nur 18 Rallyes einen neuen Rekord auf.

Im Erdloch: Corvette ZR1 „Blue Devil“ von 2009.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 11. Mai 2014. Am 13. Februar 2014 erschütterte in aller Herrgottsfrühe dumpfes Grollen Bowling Green, die drittgrößte Stadt im US-Bundesstaat Kentucky. Ein unterirdischer Erdrutsch, verursacht durch den Einsturz einer riesigen Höhle, ließ einen 13 Meter breiten und bis zu 20 Meter tiefen Krater entstehen, der acht Autos verschlang. Das wäre wahrscheinlich nicht weiter schlimm gewesen, wenn sich das Ganze auf einem zu früher Stunde verwaisten Parkplatz eines Supermarkts oder irgendeiner einsamen Landstraße ereignet hätte. Doch das Unglück suchte ausgerechnet jenen Platz heim, der jedem Liebhaber amerikanischer Sportwagen als eine Art heiliger Gral gilt: den zentralen Ausstellungsraum des Corvette-Museums an der Kreuzung von Interstate 65 und Highway 446. Und es waren nicht irgendwelche Autos, die in der Tiefe Kentuckys versanken, sondern acht Corvette-Exemplare im Wert mehrerer Millionen Euro, die als unersetzbar gelten.

Honda NC 750 X.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Mai 2014. Eingefleischten Motorradfahrern wollte die NC 700 von Honda trotz aller Tugenden nicht so recht munden. Die Suppe versalzte der bei 6500 Umdrehungen in der Minute rigoros einsetzende Drehzahlbegrenzer. Dem Erfolg der vor zwei Jahren vorgestellten Maschine bei Neu- und Wiedereinsteigern tat dies keinen Abbruch. Europaweit gehörte das Mittelklasse-Bike mit dem praktischen Staufach in der Tankattrappe zu den erfolgreichsten Modellen. Mit Einführung der – deutlich höher drehenden – CB 500 mit gleicher Leistung im vergangenen Jahr hatte Honda sich allerdings selbst in Zugzwang gesetzt. Mit einer Hubraumanhebung und einer moderaten Leistungssteigerung wurde mit der neuen NC 750 die Ordnung nun wiederhergestellt.

Auf dem Abgasprüfstand untersuchten Opel-Ingenieure Ende der 80er-Jahre die Schadstoffemissionen verschiedener Motorkonzepte. Der geregelte Katalysator reduziert die Schadstoffmengen auf rund ein Zehntel.

ampnet – 11. Mai 2014. Als Louis R. Hughes im April vor 25 Jahren als Vorstandsvorsitzender die Verantwortung bei Opel übernahm, hatte er viele Aufgaben zu bewältigen. Besondere Priorität: Jedes Modell der Marke mit Benzinmotor sollte einen serienmäßigen Abgaskatalysator haben. Eine Entscheidung, die sich als erfolgreich und zeitgemäß erwies: Mitte des Jahres 1989 verfügten bereits 19 von 20 verkauften Opel-Benzinern über diese Technologie.

Drei neue Mercedes-Benz Citaro für Deutschlands steilste Busstrecke.

ampnet – 10. Mai 2014. Es sind nur 6,5 Streckenkilometer, doch die haben es in sich: Auf Deutschlands steilster Omnibuslinie zum 1834 Meter hoch gelegenen Kehlsteinhaus pendeln täglich bis zu 3700 Fahrgäste. Steigungen von bis zu 24 Prozent stellen an Fahrer und Fahrzeug dabei höchste Ansprüche. In dieser Woche hat die Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) drei neue Überland-Linienwagen vom Typ Mercedes-Benz Citaro Euro VI zur Verjüngung der Kehlsteinflotte in Dienst gestellt.

Im Rahmen der „Boxenstopp“-Wochen kontrolliert Toyota typische Verschleißteile und tauscht sie gegebenenfalls aus.

ampnet – 9. Mai 2014. Um gut gerüstet in den Sommer und den möglicherweise später anstehenden Urlaub mit dem Auto zu starten, empfiehlt Toyota seinen Kunden einen „Boxenstopp“ beim Vertragshändler. Dort wird das Fahrzeug kontrolliert und bei Bedarf das eine oder andere Verschleißteil zu Aktionspreisen ausgetauscht. So sollten Autofahrer einmal im Jahr die Bremsen überprüfen lassen. Im Rahmen der „Boxenstopp“-Wochen bis Anfang Juli sind beispielsweise die vorderen Bremsbeläge für den Yaris und den RAV4 ab Baujahr 11/2005 ab 70,71 Euro je Satz zuzüglich Montage erhältlich, passende Bremsscheiben gibt es ab 72,91 Euro. Für das Familienmodell Avensis werden Beläge ab 77,08 Euro und Scheiben ab 80,77 Euro pro Satz angeboten.

Volkswagen XL1.

ampnet – 9. Mai 2014. Der Volkswagen XL1 ist vom Design-Museum London in der Kategorie „Transport Design" als „Design des Jahres" ausgezeichnet worden. Der zweisitzige Diesel-Plug-in-Hybrid hat einen cW-Bestwert von 0,189 und einen Normverbrauch von 0,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der Technologieträger wird in einer Kleinserie in Osnabrück gebaut und ist noch bis zum 25. August 2014 im Londoner Design-Museum zu besichtigen. (ampnet/jri)

Der MAN TGX „Meister“-Truck.

ampnet – 9. Mai 2014. Für den morgigen Triumphzug des deutschen Fußballmeisters 2014 durch die Münchener Innenstadt stellt MAN ein besonders Fahrzeug bereit. Ein Jahr nach dem Triple setzt der Lkw-Hersteller als offizieller Partner des FC Bayern München wieder seinen „Cabrio“-Truck ein. Er stand in der Zwischenzeit zur Besichtigung im Augsburger MAN-Museum.

Yamaha MT-125.

ampnet – 9. Mai 2014. Mit der MT-09 und MT-07 hat Yamaha zwei von der Fachpresse hoch gelobte frische Modelle auf den Markt gebracht. Der Erfolg soll nun auch auf die Jugend übertragen werden. Ab August 2014 steht die MT-125 beim Händler. Das Leichtkraftrad hat von den größeren Modellen die Streetfighter-Optik mit dem tief liegenden Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht übernommen. Die kleinste MT leistet 11 kW / 15 PS bei 9000 Umdrehungen in der Minute und kostet 4095 Euro plus Nebenkosten. (ampnet/jri)

BMW M3.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Mai 2014. M3 – diese Buchstaben-Ziffernkombination lässt die Herzen vieler Autofans höher schlagen. Sie müssen sich nun ein wenig umgewöhnen. Mit der Neuauflage ist die Baureihe nur noch als Limousine erhältlich. Das gleich lange Coupé hört künftig auf den Namen M4. Die höhere Zahl führt in die Irre: In beiden Fällen steckt der gleiche Motor unter der Haube. Auch ansonsten sind BMW M3 und M4 technisch identisch. Das Coupé ist naturgemäß ein wenig niedriger und etwas leichter sowie einen Hauch schmaler, hebt sich aber von den Fahrleistungen der familientauglicheren Limousine nicht ab. Muss es auch nicht, denn ein Höchstmaß an fahrdynamischer Performance ist per se Philosophie des Hauses M.

Nissan.

ampnet – 6. Mai 2014. Nissan hat im April seinen Wachstumskurs auf dem deutschen Markt fortgesetzt. Nach dem überaus erfolgreichen März – dem besten einzelnen Verkaufsmonat seit mehr als vier Jahren – konnte der japanische Automobilhersteller auch im April ein kräftiges Absatzplus verzeichnen. Mit 4626 Neuzulassungen und einem Zuwachs von 20,1 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres gehörte Nissan zu den wachstumsstärksten Marken in einem insgesamt um 3,6 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt.

Ford Kuga mit sensorgesteuerter Heckklappe.

ampnet – 6. Mai 2014. Spanien, Griechenland und Italien ziehen mit ihren sonnenverwöhnten Stränden jährlich Millionen von Besuchern an. Eine aktuelle Untersuchung von Ford zeigt jedoch, dass sich nur die wenigsten Neuwagenkäufer in besonders sonnigen und heißen Ländern ein Auto mit Sonnendach kaufen, während deutsche Neuwagenkäufer nach wie vor dieses Extra mögen. Dies geht aus der Studie „Ford Car Buying Trends 2014“ hervor, die Auswahlkriterien von Ford-Neuwagenkäufern in 22 europäischen Ländern analysiert hat, um regional voneinander abweichende Trends hinsichtlich der Modellausstattung aufzuspüren.

Nissan e-NV220.

ampnet – 6. Mai 2014. Nissan hat mit der Produktion seines zweiten vollelektrischen Modells begonnen: Im Werk Barcelona ist jetzt der erste Nissan e-NV200 vom Band gerollt. Das Elektrofahrzeug ist wahlweise als Pkw, Kleintransporter oder Taxi erhältlich und wird ausschlißelich in Spanien gefertigt. Rund 100 Millionen Euro hat Nissan dort in die Elektrofahrzeugproduktion investiert. Barcelona wird auch die erste Stadt sein, die den Nissan e-NV200 als Elektrotaxi einsetzt.

Ford Mustang im Lissaboner Stadion.

ampnet – 6. Mai 2014. Ford nutzt als offizieller Partner der Champions League das Finale Real Madrid gegen Atlético Madrid am Sonnabend, 24. Mai 2014, ab 20.45 Uhr in Lissabon zu einer besonderen Aktion. Während des Fußballspiels können im Internet vor der offiziellen Markteinführung im nächsten Jahr bereits 500 Ford Mustang vorbestellt werden. Für Deutschland stehen 170 Fahrzeuge zur Verfügung.

Porsche 911 Targa.

ampnet – 6. Mai 2014. Unter dem Motto „Faszination Sportwagen“ feiern die deutschen Porsche-Zentren am Sonnabend, 10. Mai 2014, die Markteinführung des 911 Targa. Kunden, Besucher können sich am Aktionstag zudem über die Neu- und Gebrauchtwagen, den Service sowie die Angebote von Sonderausstattung und Originalzubehör und fahrzeugbezogene Mode und Accessoires informieren.

Volkswagen Golf Sportsvan.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2014. Volkswagen hat mit dem Golf Sportsvan den Nachfolger des Golf Plus vorgestellt. Vom Vorgänger hatte Volkswagen insgesamt 900 000 Fahrzeuge (2005-2014) absetzen können, davon alleine 500 000 Exemplare in Deutschland. Mit Hilfe des Namenswechsels will der Autobauer das Modell auch in weiteren Ländern besser positionieren. Die Preise für den kleinen Benziner mit 63 kW / 85 PS starten bei 19 625 Euro.

Abt hat einen VW E-Caddy an die Deutsche Post übergeben.

ampnet – 5. Mai 2014. Normalerweise verhilft Abt den Autos des Volkswagen-Konzerns zu einer ordentlichen Portion mehr Leistung. Nun hat der Tuner aus dem Allgäu einmal anders Hand angelegt: Im Rahmen eines Projektes zur Elektromobilität im Allgäu hat das Unternehmen den ersten elektrifizierten VW Caddy an die Post übergeben. Das Fahrzeug leistet 65 kW / 88 PS und bietet 300 Newtonmeter Drehmoment. Bewusst setzt Abt bei der Batterie auf langlebige und bewährte Lithium-Eisen-Zell-Technologie. Der Aktionsradius des E-Caddy liegt im realen Alltag bei rund 135 Kilometern, im genormten Fahrzyklus sind es 209 Kilometer. Eine Vollaufladung dauert rund zwölf Stunden, mit dreiphaisgem Stecker und 16 Ampere sind es dreieinhalb Stunden.