Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Skoda Superb.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Februar 2015. Seit der Designstudie Vision C aus dem vergangenen Jahr hätte man es wissen können: Der neue Skoda Superb punktet mit seinem Aussehen. Bisher lagen die Stärken des größten Skoda in der Größe seines Innenraums und dem Preis-Leistungsverhältnis. Die Optik nahmen viele deswegen in Kauf. Jetzt steht der Superb so ansehnlich da, dass sogar der Begriff „Flaggschiff“ mühelos in die Tasten fließt. Beim Raum hat er außerdem zugelegt, und der Preis passt auch. Er beginnt dort, wo auch schon beim Vorgänger der Einstiegspreis lag – bei unter 25 000.

Audi R8 Prototyp.
Von Jens Meiners

ampnet – 18. Februar 2015. Als Audi vor acht Jahren den R8 eingeführt hat, war das eine Kriegserklärung. Inspiriert von der Studie Le Mans Quattro aus dem Jahre 2003 und mit der Plattform des Lamborghini Gallardo zielte der Supersportwagen aus Neckarsulm direkt auf den Porsche 911. Mit dramatischen Mittelmotor-Proportionen und relativ niedrigem Gewicht kombinierte er sehr hohe Fahrleistungen mit einem formschönen und zeitlosen Package. Obwohl das Design im Prinzip vor zwölf Jahren zum ersten Mal gezeigt wurde, sieht der R8 noch immer frisch aus.

Mercedes-Benz SL Special Edition Mille Miglia 417.

ampnet – 16. Februar 2015. Mercedes-Benz feiert den 60. Jahrestag des Sieges eines 300 SL in Klasse der Seriensportwagen bei der Mille Miglia 1955 mit einem außergewöhnlichen Sondermodell des SL Roadsters. Es erinnert nicht nur durch seine Namensgebung an den unerwarteten Triumph. Die SL Special Edition „Mille Miglia 417“ ist als SL 400 und als SL 500 zu haben. Der Aufpreis für die Sonderausstattung, die dem SL Roadster ein besonderes Flair verleiht, beträgt 14 800 Euro beim SL 400, beim SL 500 stehen 12 800 Euro zu Buche (netto). Die Special Edition kann ab dem 7. April bestellt werden. Die SL Edition Mille Miglia 417 setzt unter anderem mit roten Akzenten Blickpunkte im Exterieur und im Interieur.

Skoda Fabia R 5.

ampnet – 16. Februar 2015. Die Entwicklung des neuen Rallye-Fahrzeugs von Skoda verläuft nach Plan. Der Fabia R 5 wurde in den vergangenen Wochen von Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký (CZ) und Europameister Esapekka Lappi (FIN) umfangreichen Tests bei unterschiedlichsten Pisten- und Witterungsbedingungen unterzogen. Als Nachfolger des Fabia Super 2000 soll der R 5 das nächste Erfolgskapitel in der 114-jährigen Motorsport-Geschichte des Unternehmens schreiben.

Toyota Avensis.

ampnet – 16. Februar 2015. Auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3 2015) präsentiert Toyota erstmals den neuen Avensis. Das umfangreich überarbeitete Mittelklassemodell ist ein Europäer: Er wurde im Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Belgien entwickelt und im Designstudio in Frankreich designt. Die Produktion erfolgt im britischen Werk Burnaston. (ampnet/nic)

Die vier neuseeländischen Freunde und ihr restaurierter Land Rover Serie I (1957).

ampnet – 15. Februar 2015. Über ein besonderes Geschenk zum Valentinstag freuen sich gestern vier Defender-Liebhaber in Neuseeland. Die dortige Land- Rover-Vertriebsgesellschaft hatte heimlich ein nahezu schrottreifes Modell der legendären Serie I aus dem Jahr 1957 erstanden, das vorher 15 Jahre lang den vier Studienfreunde gehörte bis sie es schließlich schweren Herzens nach vielen Abenteuern versteigert hatten. Den hochbetagten und defekten „Landy“ machten die Spezialisten der Marke wieder flott und gaben ihn ihren früheren Besitzern zurück.

Die Nutzfahrzeugbaureihen von Volkswagen.

ampnet – 15. Februar 2015. Wie bei den Personenwagen musste Volkswagen auch bei seinen leichten Nutzfahrzeugen zum Jahresbeginn einen Absatzrückgang hinnehmen. Die Wolfsburger lieferten im Januar 30 600 Lieferwagen und Transporter aus. Das waren 3,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Hannover, Hauptursache waren vor allem die schwierigen Rahmenbedingungen in Südamerika und Osteuropa: In Südamerika sank die Zahl der Auslieferungen wegen der Wirtschaftskrise in wichtigen Märkten. Zudem lief die Produktion des T2 Ende 2013 in Brasilien aus. Mit insgesamt 3500 ausgelieferten Fahrzeugen lag die Region 29,8 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

Bimobil EX 460.
Von Gerhard Prien

ampnet – 14. Februar 2015. Sagen wir es einmal so: Im Kreis der Fernreisenden zählt der Fuso Canter mit Allradantrieb bisher nicht zu den bevorzugten Mobilen. Das könnte sich ändern, denn Bimobil setzt bei seinem neuen EX 460 auf das (noch) eher exotische Basisfahrzeug.

Die Le-Mans-Trophäe 2014 ging an einen Audi R18 E-Tron Quattro.

ampnet – 14. Februar 2015. Das Starterfeld für das berühmteste Langtsreckenrennen der Welt, die 24 Stunden von Le Mans, steht. Vorjahressieger Audi kann mit allen drei gemeldeteten R18 E-Tron Quattro starten. Marcel Fässler, André Lotterer und Benoît Tréluyer wollen im Wagen mit der Nummer „7“ am 13. und 14. Juni 2015 den Titel verteidigen und um ihren vierten Sieg kämpfen. Die beiden weiteren Nennungen des Audi Sport Team Joest sind Lucas di Grassi, Loïc Duval und Oliver Jarvis (Nr. 8) sowie Filipe Albuquerque, Marco Bonanomi und der deutsche Neuzugang René Rast im Wagen Nummer 9.

Mercedes-Benz Actros 1845 „Wiege der Menschheit“.

ampnet – 13. Februar 2015. Ein neuer Mercedes-Benz Actros 1845 der Spedition Josef Schumacher ist bunt lackiert als rollende Geschichtsstunde zur Entstehung der Menschheit unterwegs. Am 16. Februar 2015 ist der Truck mit dem Titel „Die Wiege der Menschheit“ ein Teil des Rosenmontagsumzugs der Stadt Aachen. Der Actros „Die Wiege der Menschheit“ verließ Ende Januar die Halle von Airbrush- und Lackierkünstler Walter Rosner im bayerischen Mitterteich.

(v.l.n.r.): Sascha Martin, Teamleiter Verkauf Transporter Mercedes-Benz in Dortmund, Jürgen Hartl, Verkaufsmanager Charter-Way Miete, Dirk Fehrentz, Sales Director Germany der Cycling Sports Group, und Sebastian Leimbach, Charter-Way Mietberater, bei der Übergabe der Charter-Way Fahrzeuge für die deutsche Vertriebsmannschaft von Cannondale in Wuppertal.

ampnet – 13. Februar 2015. Der Fahrradhersteller Cannondale setzt für die Mobilität seiner deutschen Vertriebsmannschaft künftig auf Mercedes-Benz. Die Cycling Sports Group übernahm hierfür in Wuppertal acht Mercedes-Benz Vito und zwei V-Klassen. Das komplette Fahrzeugmanagement, welches neben allen Wartungs- und Reparaturarbeiten auch komplette Unfallabwicklung sowie viele Services wie Reifenersatz, Versicherung, Kfz-Steuer oder bei Bedarf auch die Ersatzfahrzeuggestellung beinhaltet, erfolgt über Charter-Way. (ampnet/nic)

Kia Soul EV.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. Februar 2015. Es gibt zwei Arten, ein Elektroauto zu bauen: Entweder nutzt man ein bereits bestehendes Modell und baut es entsprechend um oder man konzipiert das Fahrzeug von vornherein als E-Mobil. Kia geht bei seinem ersten Stromer den ersten Weg und packt dem Soul eine 282 Kilogramm schwere Lithiumionen-Polymer-Hochleistungsbatterie in den Kofferraum und einen 81 kW / 110 PS starken Elektromotor unter die Vorderhaube. Spezielle Felgen, ein verkleideter Unterboden und eine große Ladeklappe an Stelle des klassischen Kühlergrills sind weitere Änderungen. Stolze über 200 Kilometer Reichweite verspricht Kia unter Berufung auf die Normwerte. Die schafften wir bei einstelligen Plus-Graden im Winterhalbjahr bei weitem nicht.

Infotainmentsystem in der Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 13. Februar 2015. Mercedes-Benz hat für die E-Klasse eine neue internetfähige Telematikgeneration mit leistungsfähigen Multimediageräten und Navigationssystemen im Angebot. Das „Comand Online“ der E-Klasse ist mit einem Bluetooth-fähigen Mobiltelefon mit Datenoption internetfähig. Damit ist freies Internetsurfen bei Fahrzeugstillstand möglich. Während der Fahrt können die Mercedes-Benz Apps „Mercedes-Benz Radio“ und „Service Mercedes-Benz“ uneingeschränkt genutzt werden.

Seat Leon ST Cupra
Von Alexander Voigt

ampnet – 12. Februar 2015. Auch wenn die endgültigen Finanzzahlen für 2014 erst am 18. März diesen Jahres präsentiert werden, nutzte Seat die internationale Fahrpräsentation des neuen Leon ST Cupra, um auf einige Entwicklungen hinzuweisen. Der Wachstumsmotor 2014 war vor allem der europäische Kernmarkt. Gegenüber 2013 stiegen die Absatzzahlen in West-Europa um 11,3 Prozent und im Osten des Kontinents sogar um 44,3 Prozent. Auch auf der Iberischen Halbinsel kennt der Absatz nur eine Richtung – nach oben.

Cadillac CTS-V.

ampnet – 12. Februar 2015. Cadillac feiert auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage; 5.-15.3.2015) die Europa-Premiere zweier Modelle. Der ATS-V wird ab Spätsommer in Europa als Limousine und Coupé erhältlich sein und ist der erste Cadillac mit 3,6-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor. Mit einer Leistung von 338 kW / 460 PS und einem Drehmoment von mehr als 600 Newtonmetern spurtet der ATS-V in gut vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von annähernd 300 km/h. Anfang 2016 kommt dann der noch schnellere CTS-V. Der neue V8-Motor mit 6,2-Liter-Hubraum und Kompressoraufladung entfaltet eine Leistung von 478 kW / 650 PS und ein Drehmoment von mehr als 850 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. (ampnet/jri)

Navigationssystem im Hyundai i20.

ampnet – 12. Februar 2015. Für den Hyundai i20 ist jetzt auch ein Navigationssystem bestellbar. Es ist nahtlos ins Armaturenbrett integriert, besitzt ein hochauflösendes Sieben-Zoll-Display und eine Touchscreen-Oberfläche. Das Navigationssystem ist für die Ausstattungsvarianten Trend und Style zu einem Preis von 1200 Euro bestellbar. Alternativ ist auch eine Dockingstation für die Ausstattungslinien Trend und Style, die eine Verbindung des Mobiltelefons mit dem Fahrzeug ermöglicht (Preis: 140 Euro). (ampnet/nic)

Audi TTS Roadster 2.0 TFSI Quattro.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. Februar 2015. Zugegeben, es sind ehrenwerte, starke und sparsame Motoren, die Audi für seinen neuen Roadster Audi TT anbietet. So soll der 2.0 TDI unter Normbedingungen nur nach 4,3 Litern Diesel verlangen und den TT trotzdem in nur 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Eindrucksvoll auch die Fahrleistungen des Benziners, der mit 169 kW / 230 PS und dem niedrigsten Einstiegspreis von 37 900 Euro aufwarten kann. Aber was ist das schon gegen die 228 kW / 310 PS und die Sprintzeit von 4,9 Sekunden beim TTS Roadster? Genau dieser Frage wollten wir jetzt auf Mallorca nachgehen.

Rolls-Royce Wraith auf der Rennstrecke.
Von Axel F. Busse

ampnet – 12. Februar 2015. Rolls-Royce und Motorsport? Zwei Dinge, die einander ausschließen, so war es jedenfalls für Jahrzehnte. Bilder, die vor wenigen Tagen auf dem Formel-1-Kurs in Austin Texas entstanden, belegen aber, dass „Emily“ auch auf der Rennpiste eine gute Figur macht.

Honda CB 125 F.

ampnet – 11. Februar 2015. Honda bringt als Nachfolgerin der halbverkleideten CBF 125 im März die CB 125 F in den Handel. Der luftgekühlte Ein-Zylinder-Motor mit Ausgleichswelle leistet 8 kW / 11 PS und verbraucht im Normzyklus nicht einmal zwei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Mit dem 13-Liter-Tank ergibt sich so eine Reichweite von über 600 Kilometern. Das neue Leichtkraftrad wiegt lediglich 128 Kilogramm, verfügt über eine kleine Lampenverkleidung, rollt auf 18-Zoll-Gussrädern (CBF 125: 17 Zoll) und lehnt sich optisch ein wenig an die CB 500 F und CB 650 F an. Lieferbar ist die CB 125 F in den Farben Weiß, Rot, Gelb und Blau. Der Preis beträgt auch für die neue 125er weiterhin 2775 Euro. (ampnet/jri)

Opel zeigt im Rahmen von „Germany’s next Topmodel“ neue Videoclips des „Vine-Stars“ Zach King aus Los Angeles.

ampnet – 11. Februar 2015. Opel begleitet die morgen auf Pro Sieben startende zehnte Staffel vom „Germany’s next Topmodel“ mit Aktionen rund um den Adam. Dazu wurde eigens die Microsite „Finde deinen Adam“ eingerichtet. Beim Adam-Typtest kann man mit ein wenig Glück einen Opel Adam seiner Wahl gewinnen. Beim etwas später startenden #ADAMweekshot werden die Teilnehmer zazu animiert, selbst Model zu stehen und eine eigene Fotointerpretation zum Shooting-Thema der jeweiligen Folge zu entwickeln. Das Bild kann anschließend auf der Seite gepostet werden. Unter den Teilnehmer-Fotos mit den meisten „Likes“ wird dann wöchentlich ein „Germany’s next Topmodel“-Premium-Paket inklusive zweier Finaltickets und einer Hotelübernachtung verlost.

Porsche Cayenne GTS.
Von Axel F. Busse

ampnet – 11. Februar 2015. Im sonnigen Süden Kaliforniens erblickte die Öffentlichkeit erstmals den Cayenne GTS, in der schnee-verwöhnten Provinz Nordschwedens musste der jüngste Spross der Porsche-Geländewagenfamilie nun zeigen, was er kann. Wenn es eine Erkenntnis aus der Fahrpräsentation von GTS und dem stärkeren Bruder Turbo S gibt, dann diese: Der öffentliche Straßenverkehr ist kaum geeignet, das Potenzial dieser SUV-Boliden spaßbringend auszuleben.

Opel Mokka.

ampnet – 11. Februar 2015. Opel ist mit deutlich gestiegenen Verkaufszahlen ins Jahr gestartet. Im Januar wuchs der Absatz in Europa nach vorläufigen Zahlen um 7,4 Prozent auf 72 200 Autos. Damit waren die Rüsselsheimer die am schnellsten wachsende Marke unter den Top-Fünf in Europa und schnitten deutlich besser ab als der Gesamtmarkt, der lediglich um ein Prozent wuchs. Der Anteil von Opel und Vauxhall am gesamten europäischen Fahrzeugmarkt stieg im Januar um mehr als 0,3 Prozentpunkte auf rund 5,4 Prozent.

Honda Civic Type R.

ampnet – 11. Februar 2015. Honda stellt auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. - 15.3.2015) die Serienversion des Civic Type R vor. Er ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h der schnellste Fronttriebler seiner Klasse. Als Antrieb dient ein 2,0-Liter-Turbobenziner. Der neue, fast komplett flache Unterboden verbessert die Unterströmung und sorgt gemeinsam mit dem Heckdiffusor sowie dem eigens entwickelten Heckflügel für den Abtrieb. Zum besseren Wärmemanagement des Motors wurden der obere und der untere Kühlergrill im Stoßfänger vergrößert sowie Lufteinlässe an der Frontschürze und -auslässe an den Hinterkanten der vorderen Radhäuser gesetzt. (ampnet/jri)

Jeep Cherokee Trailhawk.
Von Axel F. Busse

ampnet – 11. Februar 2015. Der Unterschied zwischen Häuptling und gewöhnlichem Indianer beträgt 20 Zentimeter. Bei Jeep jedenfalls. Das ist exakt die Längendifferenz, die den neuen Cherokee vom Grand Cherokee unterscheidet. Im Grand Cherokee, dem King-Size-SUV steckt auch nach dem Scheitern der Daimler-Chrysler-Ehe noch eine ganze Menge M-Klasse. Und jetzt ein Jeep auf einer abgeleiteten Fiat-Plattform, kann das gut gehen? Es geht erstaunlich gut, selbst mit einem neuen Cherokee, der nicht gerade zum Mainstream in Deutschland zählt. Da werden nämlich zu mehr als 80 Prozent Dieselmotoren von den Kunden bestellt, wir fuhren aber lieber die „Trailhawk“-Variante mit 3,2-Liter großem V6-Benziner, denn er ist ein „echter“ Jeep – er verfügt als einziger aus der Modellpalette über Hinterachs-Sperrdifferenzial und Geländeuntersetzung.

BMW 2er Gran Tourer.

ampnet – 11. Februar 2015. BMW bietet den 2er Active Tourer künftig auch als Gran Tourer mit bis zu sieben Sitzen an. Bei einer Länge von 4,56 Metern ist er 22 Zentimeter länger und bietet ein Kofferraumvolumen 645 bis 1905 Liter. Die serienmäßig verschiebbare Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 geteilt und soll Platz für drei Kindersitze bieten. Die dritte und voll versenkbare Sitzreihe ist optional lieferbar.

Mercedes-Benz Vito 4x4 Tourer.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Februar 2015. Ganz sicher wollten sie sich nicht dem Verdacht aussetzen, ihrem neuen Allradantrieb bei den Medien einen zu bequemen Start ermöglicht zu haben. Deswegen gingen sie nach Nordschweden, dorthin, wo nicht nur europäische Automobilhersteller ihre Prototypen bei minus zehn bis minus 30 Grad Celsius hart rannehmen. Doch es kam schlimmer: Die Temperaturen lagen oberhalb null. Und der Regen sorgte zusätzlich dafür, dass nicht betonhartes Eis, sondern spiegelglatte Oberflächen den Mercedes-Benz Vito 4x4 erwarteten.

Iveco Daily.

ampnet – 10. Februar 2015. Iveco bietet den Daily jetzt auch mit einer 8-Gang-Wandler-Automatik an. Die Hi-Matic verfügt über einen Eco- und einen Power-Modus (beispielsweise für Überholvorgänge) sowie einen Rangiermodus. Entsprechend dem überwiegenden Einsatzbereich des Transporters hat Iveco für die gewichtsneutralen Automatikversionen passende Ausstattungslinien sowohl für Fahrgestelle als auch für Kastenwagen definiert, Der Daily Hi-Matic Urban ist für den Stadt-, der Hi-Matic Regional für vorwiegende Landstraßenfahrten und der Hi-Matic für Strecken mit hohem Autobahnanteil konzipiert.

„Cinema for Peace“: Christopher Lee.

ampnet – 10. Februar 2015. Internationale und nationale Stars wie Sir Christopher Lee, Natalie Portman, Katja Riemann, Til Schweiger und Ralf Möller trafen sich gestern Abend im Berliner Konzerthaus zur 14. Auflage der Benefiz-Gala „Cinema for Peace“. Für den großen Auftritt am roten Teppich sorgte als Autopartner erstmals Skoda. Die Shutlle-Flotte für die Gäste bestand aus 32 Superb-Limousinen. Bei der Aftershow-Party stand neben den großen Namen auch ein Fabia in Race Blue als jüngstes Modell der Marke im Rampenlicht.

Die zwölf Hymer-Auszubildenden mit ihrem Cape Town Lady Camper.
Von Gerhard Prien

ampnet – 10. Februar 2015. Was kommt heraus, wenn sich ein Dutzend junger Frauen, die beim Caravan- und Reisemobil-Hersteller Hymer in Bad Waldsee ihre Ausbildung absolvieren, ihre eigene Idee vom Reisemobil umsetzen? Der „Lady Camper“.

Mitsubishi L 200.

ampnet – 10. Februar 2015. Mitsubishi feiert auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3.2015) die Europapremiere des neuen L 200. Die fünfte Modellgeneration des Pick-ups erhält ein dynamischeres Design, behält als Doppelkabiner aber die charakteristisch geschwungene Karosserieform. Der L 200 verfügt über einen neu entwickelten 2,4-Liter-Diesel den Leistungsstufen 113 kW / 154 PS und 133 kW / 181 PS sowie Drehmomenten von 380 bzw. 430 Newtonmetern. Außerdem kommen neue Getriebe zum Einsatz. Die Automatk verfügt künftig über Schaltpaddles.

Die im Daimler-Werk in Indien hergestellten Busfahrgestelle werden von MCV in Ägypten mit Aufbauten versehen und als Mercedes-Benz verkauft.

ampnet – 10. Februar 2015. Daimler startet mit dem Export von Busfahrgestellen aus Indien: Empfänger ist der langjährige Geschäftspartner MCV in Ägypten. Es handelt sich um Neun-Tonnen-Chassis, die MCV vor Ort mit Aufbauten versieht und über sein landesweites Vertriebsnetz unter der Marke Mercedes-Benz verkauft. Weitere Märkte sollen folgen.

Porsche 911 Carrera GTS und Carrera 4 GTS.

ampnet – 10. Februar 2015. Porsche hat im vergangenen Monat 16 000 Autos verkauft. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller erzielte damit ein Plus von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. 2400 Käufer entschieden sich für den Klassiker 911. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Porsche seine Auslieferungen im Januar sogar um 39 Prozent auf mehr als 2000 Neuwagen. Insgesamt lieferte der Sportwagenhersteller in Europa mehr als 4500 Fahrzeuge aus.

Kia zeigt auf dem Genfer Autosalon eine Mittelklasse-Studie.

ampnet – 10. Februar 2015. Kia ist auf SUV und Fahrzeuge bis zur Kompaktklasse spezialisiert. Auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. - 15.3.2015) zeigen die Koreaner nun ein mögliches Mittelklassemodell. Die Studie wurde vom Designteam der Europazentrale in Frankfurt entwickelt. Das Fahrzeug soll sich durch Variabilität und seinen entspannenden Innenraum auszeichnen. (ampnet/jri)

Der erste von Opel gefertigte Holden Insignia VXR.

ampnet – 10. Februar 2015. In Rüsselsheim ist der erste für Holden gefertigte Opel vom Band gerollt. Es handelt sich um einen Insignia VXR mit 239 kW / 325 PS für den Export auf den australischen Heimatmarkt der GM-Tochter und nach Neuseeland. Holden wird 2017 wegen der hohen Kosten die inländische Fertigung aufgeben.

Volkswagen Caddy I.
Von Tim Westermann

ampnet – 9. Februar 2015. Ende Juni wird Volkswagen die ersten Modelle der vierten Caddy-Generation ausliefern – mit geschärftem Profil, neuen Motoren und mehr Assistenzsystemen. Die Wurzeln der Baureihe liegen mittlerweile fast 40 Jahre zurück. Der erste Caddy entstand 1978 in den USA, als Rabbit Pick-up auf Basis des Golf 1. Erst vier Jahre später gelangte das Modell nach Europa und erhielt seinen bis heute gültigen Namen Caddy. Den gab’s zunächst nur als zweisitzigen Pritschenwagen, wahlweise mit GFK-Hardtop oder Plane mit einer Nutzlast von gut einer halben Tonne.

Honda CB 1000 R.

ampnet – 9. Februar 2015. „Wanted“ nennt Honda eine Verkaufsaktion für vier Motorräder bzw. Roller, die dem Kunden Preisvorteile von bis zu 1255 Euro bescheren. So wird der Kraftroller SH 300i bei teilnehmenden Händlern für 4890 Euro angeboten, und damit 765 Euro günstiger. 995 Euro lassen sich beim Kauf einer VT 750 Shadow für 8190 Euro sowie 1005 Euro bei einer CB 1000 R zum Preis von 10 750 Euro sparen (Tricolor: 200 Euro extra). Die Honda Crosstourer kostet als „Wanted“-Modell 12 990 Euro und ist somit 1255 Euro billiger. Wahlweise gibt es für 1000 Euro Aufpreis auch das Doppelkupplungsgetriebe. Die Preise gelten so lange der Vorrat reicht. (ampnet/jri)

Volvo XC60.

ampnet – 9. Februar 2015. Der Volvo XC60 war im vergangenen Jahr das meistverkaufte Premium-SUV in Europa. Insgesamt 70 257 Neuzulassungen sicherten dem Modell den Spitzenplatz im Segment der Midsize SUV, vor Wettbewerbern wie dem Audi Q5, dem BMW X3/X4 und dem Mercedes-Benz GLK. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Marktforschungsinstitut IHS/Polk in einer aktuellen Analyse der europaweiten Verkaufszahlen in 36 Ländern). Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahr 11 273 Einheiten des XC60 verkauft, was einer Absatzsteigerung von 28,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht und ihn zum beliebtesten Importmodell seiner Klasse macht. Weltweit ist das SUV mit knapp 137 000 Einhieten das meistverkaufte Modell von Volvo im vergangenen Jahr gewesen. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz Actros für das Mercedes-AMG-Petronas-Formel-1-Team.

ampnet – 9. Februar 2015. DB Schenker hat als neuer Logistikpartner des Mercedes-AMG-Petronas-Rennstalls in Wörth fünf Mercedes-Benz Actros für das Formel-1-Weltmeisterteam in Empfang genommen. DB Schenker übernimmt mit den Trucks alle logistischen Dienstleistungen bei den europäischen Formel 1-Rennen, Tests und Werbeveranstaltungen bis Ende 2018. Die entsprechenden Verträge wurden heute offiziell in Brackley (GB) unterzeichnet.

Bei James Bond mit von der Partie (von links): Range Rover Sport SVR, Jaguar C-X75 und Land Rover Defender Big Foot.

ampnet – 9. Februar 2015. Very british: Im 24. Jams-Bond-Abenteuer „Spectre“ hat nicht nur der Geheimagent Ihrer Majestät große Auftritte, sondern auch Jaguar Land Rover. In dem neuen Film werden mehrere Exemplare der Jaguar-Supersportwagenstudie C-X75, des Range Rover Sport SVR und des Land Rover Defender Big Foot zu sehen sein.

Skoda Fabia.

ampnet – 9. Februar 2015. Mit einem Absatzplus von 7,5 Prozent ist Skoda ins neue Jahr gestartet. Der tschechische Hersteller lieferte vergangenen Monat 87 000 Fahrzeuge aus, und damit über 6000 Einheiten mehr als vor einem Jahr. Großen Anteil daran hatte der neue Fabia, der seinen Vorgänger in Westeuropa um 55,2 Prozent und in Zentraleuropa um 50 Prozent übertraf. Den gößten prozentualen Marktzuwachs überhaupt gab es mit 1400 Fahrzeugen in Ägypten. Das waren 355 Prozent mehr als im Januar 2014.

BMW-Motorradwerk in Berlin.

ampnet – 9. Februar 2015. Im Berliner BMW-Werk hat die Produktion der R 1200 RS begonnen. Die Kapazität beträgt täglich rund 30 Einheiten. Insgesamt produziert der Produktionsstandort im Stadtteil Spandau mit 1900 Mitarbeitern bis zu 630 Zweiräder von aktuell 22 unterschiedlichen Modellen pro Tag. Die R 1200 RS kommt im Mai 2015 in den Handel und wird 13 400 Euro kosten. (ampnet/nic)

ampnet – 9. Februar 2015. Audi hat mit rund 137 700 verkauften Einheiten im Januar den Absatz im Vorjahresvergleich um 10,3 Prozent gesteigert. Besonders stark legte die Marke dabei mit 16 200 Einheiten (+15,1 %) in Nord- und Südamerika zu. Die US-Auslieferungen kletterten im Januar auf 11 541 Einheiten (+14,3%). Die Verkäufe in Kanada wuchsen um 26,3 Prozent.

AvD-Histo-Monte 2015: Seat 127 Rallye (1973) am Col de Turini.
Von Tim Westermann/Alexander Voigt

ampnet – 9. Februar 2015. Zwei Jahre lang musste die Histo-Monte, eine der außergewöhnlichsten Gleichmäßigkeitsrallyes pausieren. Nun ist sie zurück im Kalender. Rallye-Leiter Peter Göbel zeichnete verantwortlich für die 19. Auflage dieses Klassikers. 1800 Kilometer, wenig Schlaf, viel Rechenarbeit und lange Tage mit mehr als zwölf Stunden auf engstem Raum im Cockpit. Das war die 2015er-Ausgabe der AvDHisto-Monte. Das Finale fand gestern an den Hängen des berüchtigten Col de Turini statt. Gleich drei Wertungsprüfungen wurden hier absolviert. Zwei Gleichmäßigkeits-Tests hinauf zum Mittagsstop und die letzte Etappe bis ins Ziel führten über unzählige Serpentinen und enge Asphaltpisten den Berg hinunter. Der letzte Abschnitt führte dann über die Formel-1-Strecke in Monaco. Dabei bildeten der Casinotunnel, die bekannte Schwimmbad-Schikane und Rascasse die letzten Meter der Veranstaltung.

Volkswagen baut neues Werk im polnischen Wrzesnia:
Von Gerhard Prien

ampnet – 8. Februar 2015. Hoch ragen Betonpfeiler in die Höhe, etliche Lkw schaffen Material heran – trotz winterlichem Wetter wird gearbeitet, denn ab 2016 soll hier im neuen Volkswagen-Werk in Wrzesnia (Polen) die neue Generation des Volkswagen Crafter produziert werden. Noch er gemeinsam mit dem Mercedes Sprinter in den Daimler-Werken Düsseldorf und Ludwigsfelde produziert.

Volvo XC90 R-Line.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Februar 2015. Mit jedem neuen Modell ordnet sich Volvo mehr bei den Premiummarken ein. Dennoch steht das Kürzel CC im intern verwendeten Produktnamen nicht für „Corps Consulaire“, sondern für Cross Country. Die Schweden setzen nicht nur bei ihren SUV auf den Allradantrieb, sondern nun auch bei den Cross Country-Modellen, die sich eher bei den Limousinen mit Frontantrieb als bei den SUV der Marke mit den chinesischen Herren einordnen lassen. Die neue CC-Modellfamilie ist nur einer der vielen Hinweise auf Veränderungen bei den Schweden. Volvo erfindet sich zur Zeit komplett neu.

Hymer ML-I 580.
Von Gerhard Prien

ampnet – 8. Februar 2015. In der Pressemeldung von Hymer zum neuen Integrierten aus Bad Waldsee, dem ML-I (wobei "I" für Integriert steht) auf der Basis des Mercedes Sprinter, liest es sich vollmundig und selbstbewusst: "Hier trifft modernste Fahrzeugtechnik auf innovative Leichtbauweise sowie angenehmen Fahr- und Wohnkomfort". Das lässt einiges erwarten für das neue Hymermobil, das im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen wird.

BMW X6 M.
Von Axel F. Busse

ampnet – 8. Februar 2015. Für Frank van Meel ist das M der „stärkste Buchstabe der Welt“. Und wenn man sich das neueste Produkt der Firma anschaut, der er vorsteht, fällt es nicht schwer, das zu glauben: Der BMW X6 M hat 423 kW / 575 PS, noch eine Schippe mehr als das Vorgänger-Modell, das ebenfalls von der M GmbH getunt wurde.

Subaru Levorg.

ampnet – 7. Februar 2015. Mit drei Europapremieren präsentiert sich Subaru den Besuchern des 85. Internationalen Auto-Salons in Genf (3. bis 15. März). Neben dem Sportstourer Subaru Levorg zeigt der japanische Hersteller auch seine neuen Modelle und Forester, jetzt mit Diesel-Boxermotor und der stufenlosen Automatik Lineartronic.

Mazda2.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 7. Februar 2015. Mazda hat viel vor mit seinem neuen 2er. Im vergangenen Jahr konnte der japanische Autobauer 6800 Einheiten der Baureihe in Deutschland verkaufen. Von der neuen Generation erwartet Mazda hierzulande nun 11 000 Einheiten absetzen zu können. Dafür hat Mazda seinem Kleinwagen mit dem „Kodo“-Design der Marke auch mehr Größe mitgegeben. Der Mazda2 kommt zu Preisen ab 12 790 Euro für den 55 kW / 75 PS-Benziner am letzten Februar-Wochenende zu den deutschen Händlern.

Opel Adam.

ampnet – 6. Februar 2015. Zum zwölften Mal haben „Auto Bild“ und Schwacke die wertbeständigsten Autos ermittelt. Maßstab ist der prognostizierte Wertverlust nach vier Jahren. Erstmals seit Einführung der Wahl „Wertmeister“ wurden dabei auch Elektrofahrzeuge untersucht. Gemessen an der Anzahl der Platzierungen darf sich BMW gleich in zweierlei Hinsicht als Gesamtsieger fühlen. Die Tochtermarke Mini erreichte mit dem Cooper den geringsten prozentualen Wertverlust aller untersuchten Fahrzeuge, während BMW selbst in neun Kategorien eine Top-3-Platzierung und damit das beste Ergebnis aller Hersteller erzielte. Als Wertmeister in der Kategorie Elektrofahrzeuge wurde der BMW i3 ausgezeichnet Porsche landete mit sechs Platzierungen auf Platz zwei, speziell im Sportwagen-Segment dominiert der Automobilhersteller auf den Plätzen eins bis drei souverän.

Fiat 500X Lounge.

ampnet – 6. Februar 2015. Der 500X wird ab dem 28. Februar 2015 die Fiat-500-Familie erweitern. An dem Tag findet bei den Händlern der Marke in Deutschland der „X-Perience Day" zur Markteinführung des neuen Crossovers statt. Der Fiat 500X ist im City-Look (ab 16 950 Euro) und im Offroad-Look (ab 22 450 Euro), für den auch Allradantrieb angeboten wird, verfügbar. (ampnet/nic)

Audi TTS Coupé.

ampnet – 6. Februar 2015. Das International Forum Design Hannover vergibt auch in diesem Jahr wieder den „IF Design Award“. Die Jury sichtete 4783 Einreichungen. 83 Produkte wurden dabei in der Kategorie „Automobiles/Vehicles/Bikes“ ausgezeichnet. Ob darunter auch Gewinner des „IF Gold Award“ sind, wird bei der Preisverleihung am 27. Februar 2015 in der BMW-Welt in München bekanntgegeben.

Smart Fortwo und Smart Forfour.

ampnet – 6. Februar 2015. Mercedes-Benz startet mit dem Rekordabsatz von 125 865 Fahrzeugen ins Jahr 2015. Damit wurden 13,6 Prozent mehr Autos verkauft als im Januar 2014. Smart verbuchte durch den Modellwechsel im Januar ein sattes Absatzplus von 29,9 Prozent auf 8457 Einheiten, in Deutschland nahmen die Verkäufe dabei um über 60 Prozent zu.

Navigationssystem von Toyota.

ampnet – 6. Februar 2015. Toyota bietet seinen Kunden ab dem 7. Februar 2015 seine integrierten Navigationssysteme der aktuellen „Touch & Go“-Baureihe zum Akionspreis von 590 Euro inklusive Montage an. Wer bereits ein anderes Toyota-Navigationssystem besitzt und die Karten aktualisieren lassen möchte, kann dies jetzt ebenfalls bis zum 31. März 2015 für 99 Euro beim Händler vornehmen lassen (ausgenommen X-Navigation, Aygo Connect und Geräte vor 2008).

Peugeot 2008 Style.

ampnet – 5. Februar 2015. Peugeot legt die Sonderreihe Style wieder auf und erweitert das Angebot auf zwei weitere Modelle. Die Fahrzeuge basieren auf der Ausstattungslinie Active und verfügen über ein großes Panorama-Glasdach. Die Editionsmodelle der Baureihen 208, 2008, 308, 308 SW, 3008, 508 SW und 5008 verfügen je nach Baureihe über beliebte Extras von getönten Seitenscheiben über Einparkhilfe bis hin zu Klimaautomatik und Head-up-Display. Zusätzlich lässt sich noch ein „Style“-Paket extra bestellen, das weitere Extras mit Preisnachlass bündelt. Der Kundenvorteil beträgt unterm Strich zwischen 780 und 1320 Euro. (ampnet/jri)

Honda MSX 125.

ampnet – 5. Februar 2015. Auch in diesem Jahr gibt Honda Führerscheinneulingen einen Rabatt beim Motorradkauf. 2000 Ein- und Aufsteigern bekommen beim Erwerb einer neuen Honda mit mehr als 50 Kubikzentimetren Hubraum bis zu zehn Prozent Nachlass auf die unverbindliche Preisempfehlung (maximal 1000 Euro). Das Angebot gilt auch bei Führerschein-Änderungen, die eine praktische Prüfung beinhalten (z.B.: A1 auf A2 und A2 auf A). Führerscheinprüfung und -änderung können bis zum 1. Januar 2014 zurückliegen. (ampnet/jri)

DAF CF mit gelenkter Nachlaufachse.

ampnet – 5. Februar 2015. DAF führt in den Baureihen XF und CF Sattelzugmaschinen mit einer gelenkten Nachlaufachse ein. Sie ist einzelbereift und befindet sich hinter der Antriebsache. Die Fahrzeuge wurden für Einsätze entwickelt, die eine hohe Tragfähigkeit bei großer Wendigkeit erfordern. Es besteht die Wahl zwischen dem 10,8-Liter- und dem 12,9-Liter-Motor mit Leistungen von 291 kW / 396 PS bis 375 kW / 510 PS. Während der DAF CF mit gelenkter Nachlaufachse mit Day Cab, Sleeper Cab oder wahlweise Space Cab ausgestattet werden kann, sind beim XF das Space Cab und Super Space Cab verfügbar. (ampnet/jri)

Präsentation des Volkswagen Caddy in Poznan.
Von Gerhard Prien

ampnet – 5. Februar 2015. Volkswagen hat gestern im polnischen Poznan mit 450 Gästen aus 30 Ländern die Weltpremiere des neuen Caddy gefeiert. Der Hochdach-Kombi kommt im Juni auf den Markt und wird, wie bereits sein Vorgänger, im polnischen VW-Werk produziert. Der Caddy sei „ein idealer mobiler Begleiter für Handwerk, Dienstleistung, Handel und Familien,“ pries Hans-Joachim Rothenpieler, Entwicklungsvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) den kleinen Allrounder.

Roll-out des BMW M6 GT3 in Dingolfing.

ampnet – 5. Februar 2015. Der BMW M6 GT3, der ab kommenden Jahr im GT- und Langstreckensport eingesetzt wird, hat seine ersten Meter zurückgelegt. Der Roll-out mit Rennfahrer Jörg Müller fand auf der Teststrecke des Werkes Dingolfing statt. Der BMW M6 GT3 wird vom bekannten 4,4-Liter-V8-Turbomotor angetrieben, der für den Renneinsatz modifiziert wurde. Er verfügt über eine Trockensumpfschmierung und leistet über 368 kW / 500 PS – bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1300 Kilogramm.

Volvo V40 Cross Country T5 AWD.

ampnet – 5. Februar 2015. Volvo bietet den V40 Cross Country erstmals in der Kombination aus dem 180 kW / 245 PS starken Benziner T5 und Allradantrieb an. Der Vierzylinder entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1500 bis 4800 Umdrehungen in der Minute bereitsteht. So beschleunigt der Volvo V40 Cross Country T5 AWD in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 210 km/h (elektronisch abgeregelt). Der Norm-Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 149 Gramm pro Kilometer entspricht. Das neue Modell ist serienmäßig mit der neuen Acht-Gang-Automatik Geartronic und Start-Stopp-System ausgerüstet. (ampnet/jri)

Mazda CX-3.

ampnet – 5. Februar 2015. Mazda läutet auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 15.3.2015) eine Produktoffensive mit fünf neuen Modelle in den kommenden sieben Monaten ein. So feiert der komplett neue CX-3 seine Europapremiere auf der Messe. Das kleine B-Segment-SUV kommt im Juni auf den Markt. Er wird mit zwei Benzin- und einem Dieselmotor sowie Front- und Allradantrieb erhältlich sein.

Seat 127 Rallye (1973).
Von Tim Westermann/Alexander Voigt

ampnet – 5. Februar 2015. Auf den Spuren der Anfänge des Rallye-Sports: So lässt sich die Klassiker-Rallye AvD-Histo-Monte umschreiben. Von Mainz aus führt sie über rund 1800 Kilometer bis nach Monte Carlo. Dort wurde im Jahr 1911 die erste Ausgabe der legendären „Monte“ ausgetragen. Damals fuhren die Teilnehmer in einer Sternfahrt von Berlin, Genf, Paris, Boulogne-Sur-Mer, Wien und Brüssel bis ins Fürstentum an der Cote d´Azur. Die AvD-Histo-Monte wandelt auf den Spuren jener Tage.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 4. Februar 2015. Citroen führt im C4 Picasso zwei neue Motoren ein. Der Pure Tech 130 Stop & Start mit manuellem 6-Gang-Getriebe leistet 96 kW / 130 PS, bietet 230 Newtonmeter Drehmoment und hat einen Normverbrauch von 5,0 Litern je 100 Kilometer. Der 1,2-Liter-Drei-Zylinder-Benzinmotor löst den VTi 120 ab und ist ab 21 440 Euro erhältlich. Knapp 2000 Euro mehr kostet der neue Einstiegsdiesel Blue HDi 100 Stop & Start mit 73 kW / 99 PS. Er ist mit 3,8 Litern Norm-Durchschnittsverbrauch über zehn Prozent sparsamer als der Vorgänger HDi 90. (ampnet/jri)

Mazda2.

ampnet – 4. Februar 2015. Nach dem Rekordgeschäftsjahr 2014 bleibt Mazda auch in den ersten drei Quartalen des am 31. März 2015 endenden Geschäftsjahres weiter auf der Überholspur. Vom 1. April bis 31. Dezember 2014 setzte das Unternehmen weltweit 1,003 Millionen Fahrzeuge ab, was einem Zuwachs von 5,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Der japanische Hersteller erzielte einen Betriebsgewinn von rund 152 Milliarden Yen (1,09 Milliarden Euro), was einem Zuwachs gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres von 22 Prozent entspricht. Der Umsatz stieg um 13,1 Prozent auf 2,19 Billionen Yen (15,67 Milliarden Euro). Der Nettogewinn stieg erneut kräftig um 69,8 Prozent auf 131,5 Milliarden Yen (939 Millionen Euro).

Mercedes-Benz.

ampnet – 4. Februar 2015. Mit sechs neuen Business- und Flottenpaketen bietet Mercedes-Benz Sonderausstattungen mit Preisvorteil an. In den Paketen sind verschiedene Komfort- und Sicherheitsausstattungen miteinander kombiniert. Bestellbar sind sie für die A-, CLA-, GLA-, C-, CLS- und E-Klasse. Mit der Erweiterung des Programms „Flotten Sterne 1+“ um die Flotten- und Businesspakete erhalten nun auch gewerbliche Einzelkunden sowie Handelsvertreter, Franchisenehmer und Freiberufler Flotten-Vorteile, die vorher den klassischen Großkunden vorbehalten waren.

Nissan Pulsar.

ampnet – 4. Februar 2015. Mit 5723 Neuzulassungen hat Nissan den Absatz in Deutschland gegenüber dem Jahresauftakt 2014 um über 60 Prozent gesteigert. Mit 2,7 Prozent Marktanteil schob sich die Marke im vergangenen Monat auf Platz drei der Importeure vor und war stärkster asiatischer Autohersteller. Erfolgreichstes Modell war mit rund 2100 Einheiten der Qashqai vor dem Micra mit 1160 Verkäufen. Das jüngste Modell, der kompakte Pulsar, kam im Januar auf knapp 840 Neuzulassungen. (ampnet/jri)

Virtueller Rennwagen: Lexus LF-LC GT Vision Gran Turismo.

ampnet – 4. Februar 2015. Lexus hat für die Fans des Playstation-3-Konsolenspiels „Gran Turismo 6“ einen virtuellen Rennwagen entwickelt, der sich mit der für das Frühjahr geplanten kostenlosen Aktualisierung des Spiels herunterladen lassen wird. Der Lexus LF-LC GT „Vision Gran Turismo“ ist an die Studie LF-LC angelehnt, die auf der Detroit Motor Show 2012 gezeigt wurde. (ampnet/jri)

Toyota Proace.

ampnet – 4. Februar 2015. Beim Aktionstag „Volle Hütte“ von Toyota am 7. Februar 2015 profitieren auch Gewerbekunden von den Angeboten. Im Rahmen des Toyota-Service-Leasings beträgt beispielsweise die monatliche Netto-Rate für den neuen RAV4 Edition-S mit 2,0-Liter-Dieselmotor und Allradsystem inklusive Navigationssystem, drei Jahren Wartung und Verschleißreparaturen 339 Euro.

Ducati Monster 821.

ampnet – 4. Februar 2015. Mit 45 100 verkauften Motorrädern hat Ducati 2014 den fünften Absatzrekord in Folge erzielt. Zum Wachstum von zwei Prozent trugen nicht zuletzt die neuen Modelle Monster 1200 und Monster 821 bei. Sie hoben die Verkäufe der Baureihe um 31 Prozent auf 16 409 Einheiten an. Wichtigster Markt für den zu Audi gehörenden Motorradhersteller sind die USA. Dorthin wurden 8804 Fahrzeuge ausgeliefert, was dem Vorjahresniveau entspricht. Spürbare Zuwächse gab es in Mexiko und Brasilien sowie Australien und Asien. In China verdoppelten sich die Verkäufe nahezu. In Europa ging der Absatz um drei Prozent auf 19 743 Motorräder zurück, wobei auf dem Heimatmarkt ein Minus von 14 Prozent (4284 Verkäufe) zu Buche schlug, während Großbritannien um 16 Prozent auf 2742 Einheiten zulegte. (ampnet/jri)

Opel-Ausstellung „Corsa Karl und Choupette“: Karl Lagerfeld.

ampnet – 4. Februar 2015. Mit einer Vernissage im Palazzo Italia in Berlin hat Modedesigner und Fotograf Karl Lagerfeld gestern die Ausstellung „Corsa Karl und Choupette“ zum Opel-Fotokalender 2015 eröffnet. Der Einladung von Opel-Vorstandsvorsitzendem Dr. Karl-Thomas Neumann und Marketingchefin Tina Müller folgten unter anderem Prominente wie Iris Berben, Bettina Zimmermann, Ken Duken, Christoph Metzelder und Jasmin Gerat auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Kia Picanto.

ampnet – 4. Februar 2015. Kia stellt auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 5. - 15.3.2015) den überarbeteten Picanto vor, der äußerlich bereits zu den schnittigsten Modellen seiner Klasse gehört. Er präsentiert sich für das Modelljahr 2016 mit neu gestaltetem Front- und Heckstoßfänger sowie noch prägnanterem Kühlergrill. Im Innenraum setzen Chrom-Einfassungen und die Dessins der Stoffsitze neue Akzente. Aufgewertet wird das Interieur zudem durch neue Premium-Ausstattungselemente, die erstmals für den kleinsten Kia erhältlich sind. Dazu gehören die neueste Generation der 7-Zoll-Kia-Kartennavigation (lieferbar ab dritten Quartal 2015) und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

BMW 2er Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Februar 2015. Eine Überraschung bringt es nicht, eine Bereicherung schon – das Cabriolet des BMW 2er. Da dessen Coupé bereits seit zehn Monaten verkauft wird, durfte das Cabrio nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, wenn es rechtzeitig vor der Open-Air-Saison die Kauflust wecken soll. Der Erfolg scheint programmiert. Vom Coupé haben die Münchner bisher 28 000 Stück verkauft und vom Vorgänger – dem 1er Cabriolet waren es stolze 42 000 Einheiten allein in Deutschland.

Porsche Cayman GT4.

ampnet – 4. Februar 2015. Porsche wird auf dem Genfer Autosalon (3. - 15.3.2015) erstmals den Cayman in einer GT-Version präsentieren die Komponenten des 911 GT3 enthält. Der 3,8-Liter-Sechs-Zylinder-Boxermotor mit 283 kW / 385 PS ist aus dem 911 Carrera S abgeleitet. Damit beschleunigt der Cayman GT4 in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h. Mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 40 Sekunden auf der Nürburgring-Nordschleife platziert sich der neue Sportwagen an der Spitze seines Marktsegments.

Opel Corsa OPC.

ampnet – 4. Februar 2015. Der Opel Corsa OPC ist der Leistungssportler in der Kleinwagen-Familie. Er verbindet als schnellstes Familienmitglied der neuen Corsa-Generation Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit. Das rund vier Meter lange Kraftpaket lockt technisch mit einem durchzugstarken Turbotriebwerk und einem agilen Handling sowie optisch mit Tourenwagen-Look. Seine Weltpremiere erlebt der Corsa OPC Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon (5.-15. März 2015).

Street-Style-Modelle von Mercedes-Benz.

ampnet – 3. Februar 2015. Mercedes-Benz bietet die A-Klasse, den CLA und den GLA ab Ende März als Sonderedition „Street Style“ an. Sie zeichnet sich durch sportliches AMG-Styling und Mehrausstattung zu besonderen Leasingkonditionen aus. Bestellt werden kann ab sofort.

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 3. Februar 2015. Mitsubishi hat vergangenen Monat gegenüber dem Januar 2014 mehr als doppelt so viele Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Mit 2240 Verkäufen (ohne den Pick-up L 200) wurde der Vorjahresabsatz um 108 Prozent übertroffen. Der Marktanteil stieg auf mehr als einen Prozent.

Opel Corsa.

ampnet – 3. Februar 2015. Gelungener Jahresauftakt auf dem wichtigen Heimatmarkt: Opel verbuchte vergangenen Monat in Deutschland ein deutliches Absatzplus. Die Pkw-Verkäufe der Rüsselsheimer legten im Januar um 9,3 Prozent auf rund 13 600 Autos zu, während der Gesamtmarkt lediglich um 2,6 Prozent zulegte. Dadurch kletterte der Marktanteil von Opel im Vergleich zum ersten Monat des Vorjahres um 0,4 Prozentpunkte auf rund 6,4 Prozent.

Skoda 110 R (1978).

ampnet – 3. Februar 2015. Die AvD-Histo-Monte (5. - 8.2.2015) zählt für Motorsport-Enthusiasten und Fans historischer Fahrzeuge zu den Highlights im Kalender. In diesem Jahr steht Skoda Deutschland der traditionsreichen Veranstaltung erneut als offizieller Partner zur Seite. Insgesamt gehen für die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo sechs Oldtimer-Teams an den Start der rund 1800 Kilometer langen Gleichmäßigkeitsfahrt von Mainz nach Monte Carlo – vier davon sind teils prominent besetzt. Unter anderem sind der siebenfache Deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle in einem Skoda 130 RS von 1976 und TV-Moderatorin Lina van de Mars im zwei Jahre jüngeren Skoda 110 R morgen am Start. Sie ist die einzige Fahrerin im männerdominierten Teilnehmerfeld.

Porsche 911 Turbo mit Aerokit.

ampnet – 3. Februar 2015. Porsche Exclusive bietet ab sofort ein Aerokit für die Turboversionen des 911 an. Bestandteile sind unter anderem eine neue, eigenständige Frontspoiler-Blende und eine völlig neue Heckdeckel-Konstruktion mit einem feststehenden Heckbürzel mit seitlichen Winglets sowie einem ausfahrbaren sowie im Anstellwinkel verstellbaren Heckflügel. Das „Aerokit Turbo“ wurde im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach aufwändigen Tests im Windkanal und auf der Rundstrecke unterzogen. Wichtigstes Entwicklungsziel war eine Verbesserung der Fahrdynamik durch eine weitere Steigerung des Abtriebs bei einem gegenüber der Serienversion unveränderten cW-Wert.

Fiat Doblò.

ampnet – 3. Februar 2015. Fiat hat den Doblò erneuert. Der Hochdachkombi bietet weiterhin den größten Innenraum im Segment und bis zu 4000 Liter Kofferraumvolumen. Verfügbar sind jeweils zwei Radstände,Dachhöhen und Ausstattungsversionen (Pop und Lounge) sowie sieben Motoren. Das Design von Karosserie und Innenraum wurde komplett überarbeitet. Auffällig ist die neue, gerundetere Frontpartie mit geändertem Stoßfänger und höher positionierten Scheinwerfern. Im Interieur wurde das Armaturenbrett ergonomischer gestaltet.

Mercedes-Benz Citan Tourer Edition.

ampnet – 3. Februar 2015. Mercedes-Benz bietet als Sondermodell ab sofort den Citan Tourer „Edition“ an. Die Serienausstattung umfasst unter anderem ein Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audiostreaming sowie das Chrompaket für In- und Exterieur. Weitere Merkmale sind die 15 Zoll-Aluminiumfelgen, die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie die Klimaanlage und die Rückfahrhilfe. Weitere Sonderausstattungen wie beispielsweise ein Tempomat oder Ablagefächer für die Rückbank sind auf Wunsch ebenfalls erhältlich.

Innenraum des Skoda Superb.

ampnet – 3. Februar 2015. Mitte des Monats wird Skoda der internationalen Presse den neuen Superb vorstellen. Seine offizielle Premiere hat er dann Anfang März in Genf auf dem Autosalon. Während das Karosseriedesign sich an die Studie Vision C anlehnen soll, versprechen die Tschechen mit ersten Fotos für den Innenraum ein nochmals größeres Platzangebot höherer Klassen und eine gesteigerte Wertigkeit der Materialien. Auch in puncto Komfort und Technik will Skoda in der dritten Modelgeneration spürbar nachlegen. (ampnet/jri)

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost.

ampnet – 3. Februar 2015. Zum dritten Mal in Folge ist der Ford Fiesta im vergangenen Jahr Europas meistverkaufter Kleinwagen gewesen. Nach Angaben der Analysten von Jato Dynamics verkaufte Ford in 2014 europaweit 308 999 Einheiten des Modells. Zu den beliebtesten Antrieben zählt der 1,0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor, der im Jahr 2014 ebenfalls zum dritten Mal in Folge als „International Engine of the Year“ ausgezeichnet wurde. (ampnet/jri)

Lexus LF-C2.

ampnet – 3. Februar 2015. Lexus wird auf dem Genfer Automobilsalon (3. - 5.3.2015) die Weltpremiere eines neuen Konzeptfahrzeuges feiern. Zudem geben mit dem GS F und der Roadsterstudie LF-C2 zwei Fahrzeuge ihr Europadebüt. Der GS F ist das jüngste Mitglied der F-Performance-Baureihe. Er ist mit einem 5,0-Liter-V8-Saugmotor ausgestattet, der 348 kW / 473 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 527 Newtonmetern entwickelt. Wie alle neuen Fahrzeuge der Marke ist auch der GS F mit dem „Lexus Safety System+“ ausgestattet.

Audi TTS Roadster.
Von Tim Westermann

ampnet – 3. Februar 2015. Das Haar weht im Wind, die mallorcinische Landschaft fliegt vorbei, und das muntere Getöse der 228 kW / 310 PS aus vier Zylindern in der Front ist Musik in den Ohren: Nach dem Coupé folgt bei Audi in der vierten Generation der TT-Baureihe nun der Roadster. Zu ihm griff in der Vergangenheit immerhin jeder vierte Käufer eines TT – und es sind vornehmlich Frauen, die zur „Stoffmütze“ greifen. In der Neuauflage geriet das klassische Verdeck gleich drei Kilogramm leichter als beim Vorgänger, und in nur zehn Sekunden steht der neue TT oben ohne da. Das Kofferraumvolumen von rund 280 Litern wird dabei nicht beeinträchtigt.

Designskizze: Hyundai Tucson.

ampnet – 3. Februar 2015. Die Produktoffensive geht weiter: Hyundai wird auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 5. - 15.3.2015) einen bekannten Namen wieder zum Leben erwecken. Tucson wird der Nachfolger des ix35 heißen. Eine erste Designskizze lässt vor allem an der Front Bezüge zum großen Santa Fe erkennen. (ampnet/jri)

BMW 2er Cabriolet.

ampnet – 2. Februar 2015. In dieser Woche zeigt Ford den Sportler seiner Kompaktbaureihe, den Focus RS. BMW präsentiert das 2er Cabrio unter der texanischen Sonne. Auch der sportliche SUV X6 M wird von den Münchnern in dieser Woche vorgestellt. Mazda lädt zur ersten Ausfahrt mit seinem 2er ein.

VW Museum: 60 Jahre Karmann Ghia
Von Alexander Voigt

ampnet – 1. Februar 2015. „Einer der schönsten Wagen der Welt“. So titelte im September 1955 die „Gute Fahrt - Die Zeitschrift für den VW-Fahrer“. Auch wenn es lediglich ein sportliches Coupé auf Käfer-Basis war, die elegante Linie des Karmann Ghia verzauberte Fachpresse wie Autofahrer der Wirtschaftswunderzeit. Zwei Jahre zuvor hatte der Osnabrücker Karosseriebauer Wilhelm Karmann Volkswagen Generaldirektor Heinrich Nordhoff den Prototypen des Karmann Ghia Coupé (Typ 14) präsentiert. Italienischer Chic, 1953 in Georgsmarienhütte, aber „der Alte“ aus Wolfsburg biss an und Karmann bekam den Auftrag, den Wagen zur Serienreife weiterzuentwickeln. Im Frühjahr 1955 lief der erste Wagen vom Band.

Opel Corsa als Dreitürer.

ampnet – 31. Januar 2015. Das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ hat jetzt zum 15. Mal die "Autos der Vernunft" ausgezeichnet. Die diesjährigen Gewinner sind: der Opel Corsa in der Kategorie "Kompakt", der VW Passat in der Kategorie "Limousine" und der VW Golf Sportsvan in der Kategorie "Kombi/Van". Gewählt wurden die drei Sieger von den Lesern und Internetnutzern des Verbrauchermagazins und der Zeitschrift „Super Illu“. Der Jurypreis "Innovation der Vernunft" ging an die Dresdner Sunfire GmbH für ein Pilotprojekt, mit dem aus Kohlendioxid und Wasserdampf flüssiger Kraftstoff gewonnen wird.

Opel Adam.

ampnet – 29. Januar 2015. Die Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport“ hat heute in Stuttgart die Sieger der internationalen Leserwahl in 15 Ländern mit der Auszeichnung „Best Cars 2015“ geehrt. In der Kategorie Kleinstwagen gewann der Opel Adam, die Importwertung entschied das Mini Coupé für sich, bei den Kleinwagen sicherten sich der Audi A1 und der Mini den ersten Platz ; in der Kompaktklasse waren es der Volkswagen Golf und der Skoda Octavia.

Produktion des Hyundai i30.

ampnet – 29. Januar 2015. Hyundai hat die Produktion der überarbeiteten Version des Hyundai i30 in seinem Werk im tschechischen Nosovice gestartet. Die Überarbeitung für die Modellgeneration 2015 wurde im europäischen Design- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim vorgenommen. Von der zweiten Generation des i30, die seit 2012 produziert wurde, wurden in Deutschland insgesamt 83 307 Einheiten in den vergangenen drei Jahren verkauft. Damit ist das Kompakt-Modell hierzulande das meistverkaufte Fahrzeug von Hyundai. (ampnet/nic)

Lucas Auer.

ampnet – 29. Januar 2015. Der 20-jährige Österreicher Lucas Auer gibt in der kommenden Saison sein DTM-Debüt in der Fahrermannschaft von Mercedes-Benz. Auer ist der zweite Neuzugang im Fahrerkader der Marke in diesem Jahr. Wie Maximilian Götz war auch der Österreicher in der Vergangenheit bereits mit Mercedes unterwegs. Während Götz über das AMG-Kundensportprogramm im SLS AMG GT3 den Weg in die DTM fand, wechselt Auer aus der Formel-3-Europameisterschaft in den Mercedes-AMG C 63 DTM.

Kia Rio.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. Januar 2015. Beim Facelift unterscheiden sich Autos und Menschen oft gar nicht so stark. So schickt Kia jetzt den kleinen Rio mit einer neuen Nase zurück ins Leben, mit der – wie sie bei Kia sagen – Schreyer-Nase, benannt nach ihrem deutschen Chefdesigner Peter Schreyer. Außerdem wurden noch ein paar Linie gestrafft und das Hinterteil muskulöser gestaltet, gleichzeitig aber – im Unterschied zum Facelift beim Menschen – haben auch die inneren Werte dazugewonnen.

Jaguar XE.

ampnet – 28. Januar 2015. Mit dem XE rundet Jaguar ab Juni sein Programm nach unten ab. Die unterhalb des XF angesiedelte Sportlimousine besteht zu 75 Prozent aus Aluminium. Die luftwiderstandsarme Leichtbau-Konstruktion (Cw-Wert von 0,26) soll neue Bestwerte bei Verbrauch, Aerodynamik und Verwindungssteifigkeit mit sich bringen. Jaguar bietet für den XE auch eine dreijährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Dabei sind auch drei Jahre die Inspektionen bis zu 60 000 Kilometer inklusive.

Mercedes-Benz R-Klasse.
Von Jens Meiners

ampnet – 27. Januar 2015. Zehn Jahre ist es her, dass Mercedes-Benz mit der R-Klasse ein neues Raumkonzept auf den Markt brachte. Der „Grand Sport Tourer“, als den man den Fünf- bis Siebensitzer damals apostrophierte, brachte es allerdings nie auf große Stückzahlen. Ganze 20 000 Einheiten wurden im besten Produktionsjahr hergestellt – im Daimler-Werk Tuscaloosa im US-Staat Alabama.

Mitsubishi-Studie.

ampnet – 27. Januar 2015. „Ein Blick in die Zukunft: stark, schnell, dynamisch“: Diesem Motto des 85. Genfer Autosalons (5. - 15.3.2015) will Mitsubishi mit einer Konzeptstudie folgen, die in den Messehallen am Lac Léman Weltpremiere hat. Noch hält sich der japanischer Hersteller etwas bedeckt und verrät nur so viel: Das Fahrzeug ist ein SUV/Croosover und verfügt über die nächste Generation der 2WD-Plug-in-Hybridtechnologie und des Hochleistungs-Elektroantriebs. Mitsubishi will die noch namenlose Studie als eine Absichtserklärung für die zukünftige Ausrichtung der Marke verstanden wissen. (ampnet/jri)

Seat Leon X-Perience
Von Alexander Voigt

ampnet – 27. Januar 2015. Mit dem Seat Leon X-Perience ergänzt Seat die Leon-Familie durch einen eleganten Kombi mit Allradantrieb und Offroad-Charakter. Er basiert auf dem kürzlich vorgestellten Leon ST. Mit dem serienmäßigen, elektronisch gesteuerten Vierradantrieb, dem All-Wege-Fahrwerk mit rund drei Zentimeter zusätzlicher Bodenfreiheit und der Offroad-Optik schließen die Spanier eine weitere Lücke ihrer bisherigen Produktpalette. Ein reiner Frontantrieb kommt ab April 2015 hinzu.

Angrillen bei den Opel-Händlern mit Premiere des neuen Corsa.

ampnet – 27. Januar 2015. Opel hat am Wochenende mit dem traditionellen „Angrillen“ bei den Händlern den neuen Corsa geferert. Für den Kleinwagen liegen europaweit bereits mehr als 100 000 Bestellungen vor. Der Corsa bietet unter anderem für seine Klasse ungewöhnliche Ausstattung, wie zum Beispiel einen automatisch lenkenden Parkassistenten, Toter-Winkel-Warner, die Opel-Frontkamera der zweiten Generation mit Verkehrsschild-, Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner.

Bettina Scheiwein, Miss Chiemgau 2015.

ampnet – 26. Januar 2015. Am vergangenen Wochenende hat Bettina Scheiwein die Wahl zur Miss Chiemgau 2015 gewonnen. Sie bekommt von Kia nun für ein Jahr einen Cee’d in der Sonderausstattung „Dream-Team Edition Premium“ gestellt. Übergeben wurde ihr der Kompaktwagen von Silke Rosskothen, Leiterin Unternehmenskommunikation von Kia Motors Deutschland. (ampnet/nic)

Hauptgewinn für die Diakoniestation Tübingen: Journalist Paul-Janosch Ersing, Gewinner der Skoda CNG-Sparfahrt, übergibt den Skoda Citigo G-Tec an Petra Handel.

ampnet – 26. Januar 2015. Die Skoda CNG-Sparfahrt „Schlag den Plattner“ hatte gleich zwei Gewinner. Im August vergangenen Jahres triumphierte der Journalist Paul-Janosch Ersing im Skoda Octavia G-TEC auf der Strecke von Berlin nach Prag mit einem sensationell niedrigen Erdgasverbrauch von nur 2,37 Kilogramm pro 100 Kilometer. Als Gewinner darf sich auch die Diakoniestation Tübingen fühlen, die nun den Lohn für Ersings Sparkünste erhielt: einen neuen Skoda Citigo G-TEC, den der Sieger den Helfern mit Herz zur Verfügung stellt. Die Schlüsselübergabe fand am Freitag im Rahmen der Eröffnung des Skoda Autohauses AMW Auto-Maier in Tübingen statt.