Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Rechtsgelenkter DAF CF.

ampnet – 8. Mai 2015. Nach Taiwan, Indonesien und Hong Kong drängt DAF nun auch nach Malaysia. Die erste Bestellung über sechs Lkw des Typs CF65 kommt von Malaysia Airlines. Auf den Straßen des Landes sind bereits mehr als 1000 rechtsgelenkte Fahrzeuge des niederländischen Herstellers unterwegs, die vom künftigen Vertriebspartner gebraucht aus dem Vereinigten Königreich importiert wurden. DAF wird in Malaysia mit drei Modellen der CF-Baureihe einsteigen: dem zweiachsigen CF65 mit 6,7-Liter-Motor und zwei dreiachsigen Sattelzugmaschinen des Typs CF85 mit Einzel- oder Doppelantrieb und 12,9-Lite-Motor. (ampnet/jri)

Mini John Cooper Works.

ampnet – 8. Mai 2015. Mini setzt mit dem neuen John Cooper Works auf nochmals gesteigerte Performance. Aus dem Rennsport abgeleitete Technologie für Antrieb, Fahrwerk und Aerodynamik sowie modellspezifische Designmerkmale im Exterieur und Interieur verschaffen ihm einen individuellen Charakter und heben ihn vom 3-Türer ab.

Peugeot 308 GT SW.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. Mai 2015. Nach dem Rückzug aus der Rallye-Weltmeisterschaft und zuletzt aus dem Langstreckensport ist die sportliche Seite von Peugeot ein wenig in den Hintergrund geraten. Dass die Marke erfolgreich in der Rallye-Europameisterschaft und im Rallye-Cross mitfährt, bekommen fast nur eingefleischte Motorsportfans mit. Ältere Semester erinnern sich gern noch an den 205 GTI aus den 1980er-Jahren – und an die Historie dieser Marken-Ikone knüpfen die Franzosen nun wieder an. Nachdem fünf Jahre lang der RCZ allein die dynamische Fahne hochhalten musste, ergänzen zwei weitere PS-starke Ableger das Modellprogramm.

Vertragsunterzeichnung auf der „transport logistic“ in München:  Uwe Willhaus, CEO Lehnkering, Oliver Kraft, Leiter Großkundenmanagement Mercedes-Benz Lkw, Rüdiger Buß, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Imperial Logistics International, und Ulrich Bastert, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Lkw. (von links)

ampnet – 7. Mai 2015. Mercedes-Benz Lkw verbucht erneut einen Großauftrag: Das Logistikunternehmen Imperial Logistics International hat heute auf der internationalen Messe „transport logistic“ in München 300 Mercedes-Benz Actros geordert. Der neue Vertrag erweitert eine seit 2007 bestehende Zusammenarbeit zwischen Daimler und Lehnkering auf die gesamte Imperial Logistics International-Gruppe.

Vision Peugeot Gran Turismo Racing.

ampnet – 7. Mai 2015. Wieder ein Supersportler, der sein Leben nur virtuell führen wird: Der Peugeot Vision Gran Turismo lebt auf im Videospiel Gran Turismo 6 für PlayStation 3 und bietet die Möglichkeit, am Bildschirm einen Super-Sportwagen mit einem außergewöhnlichen Leistungsgewicht von 1 kg pro PS (875 Kilogramm Gewicht und 875 PS) und einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 1,73 Sekunden zu fahren.

Showcar ŠKODA Fabia R5 Combi.

ampnet – 7. Mai 2015. Als Showcar Skoda Fabia R5 Combi erstmals am Wörthersee, beim 34. GTI-Treffen von Mittwoch bis Freitag, 13. bis 15. Mai 2015. statt. Dort präsentiert die tschechische Volkswagen-Tochter auch den Skoda Fabia R5 sowie drei weitere Sportwagen der Marke. Skoda nimmt dieses Jahr zum sechsten Mal am GTI-Treffen teil.

BMW 3er.

ampnet – 7. Mai 2015. Der BMW 3er ist die erfolgreichste Baureihe der Münchner. Etwa jeder vierte verkaufte BMW ist eine BMW 3er Limousine oder ein BMW 3er Touring. Vor 40 hatte der BMW 3er das Segment der Sportlimousinen begründet. Jetzt kommt die sechste Generation mit geschärftem Design, neuen Technologie und modernen Motoren für die BMW 3er Limousine und den neuen BMW 3er Touring.

Werner Becker (Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, Stadt Köln), Jürgen Woermann (Amt für Straßen und Verkehrstechnik, Stadt Köln), Dr. Barbara Möhlendick (Koordinationsstelle Klimaschutz, Stadt Köln), Ulrich Fesser (Handwerkskammer zu Köln), Ulrich zum Winkel (Peugeot Deutschland (von links).

ampnet – 7. Mai 2015. "Elektromobil im Betriebsalltag“ – so lautet die Initiative, die Peugeot Deutschland im November 2014 mit der Stadt Köln und der Handwerkskammer zu Köln im Rahmen des Projektes „Smart City Cologne“ initiierte. Zwei vollelektrische Peugeot Partner Electric mit einer Reichweite von bis zu 170 Kilometern wurden im Rahmen des Projekts über fünf Monate vom Kölner Amt für Landschaftspflege und Grünflächen sowie vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik genutzt. Ein drittes Fahrzeug wird über die Kölner Handwerkskammer interessierten Unternehmen jeweils eine Woche für kostenlose Testfahrten zur Verfügung gestellt.

Mazda MX-5.

ampnet – 7. Mai 2015. Der neue Mazda MX-5 ist ab sofort zu Preisen ab 22 990 Euro beim Handel bestellbar. Zu den deutschen Vertriebspartnern rollt der Roadster am 11./12. September. Interessenten, die schon vorab einen Kaufvertrag abschließen, profitieren von einer exklusiven Vorverkaufsaktion für Privatkunden: Wer sich für die Mazda Vario Option-Finanzierung über 48 bzw. 60 Monate Laufzeit entscheidet, bekommt die ersten sechs Raten von Mazda und dem Händler erlassen. (ampnet/Sm)

BMW S 1000 XR.
Von Ralf Bielefeldt

ampnet – 7. Mai 2015. Designer sind bisweilen ziemlich introvertierte Typen. Von Andreas Martin kann man das an diesem Abend nicht behaupten. Der 33-jährige Schlacks in Jeans und T-Shirt wirbelt über die schmale Bühne, auf der BMW Motorrad sein neustes Modell präsentiert und sprudelt vor Begeisterung. Grund dafür hat er allemal: Sein Erstling für BMW – die 160 PS starke S 1000 XR – baut nicht einfach nur die Supersportfamilie zu einem Kleeblatt aus. Das Bike tritt an, um ein neues Segment für BMW Motorrad zu erobern: „Adventure Sport“ heißt es, so eine Art „Best of“-Zone der Erfolgsbaureihen S 1000 und GS.

Honda Jazz.

ampnet – 6. Mai 2015. Die dritte Generation des Honda Jazz hatte sich dieses Jahr schon im März in Genf das erste Mal dem Publikum gezeigt, jetzt soll der Kleinwagen im September auch zu uns kommen. Honda preist den Neuen als den Kleinen mit hoher Variablität und dem besten Raumangebot seiner Klasse. Auch der Jazz wird sich aus dem Angebot des japanischen Hersteller für Sicherheits- und Infotainmentsystemen bedienen.

Honda HR-V.

ampnet – 6. Mai 2015. Zeitgleich mit dem neuen Honda Jazz wird auch der Crossover Honda HR-V im September zu den Händlern kommen. Mit dem Jazz teilt er sich aber nicht nur dem Auftrittstermin im Handel, sondern auch die Plattform, sondern auch das neue Infotainmentsystem „Honda Connect“, das über einen Sieben-Zoll-Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel bedient wird und zahlreiche Funktionen bis hin zu Internet-Browsing, aktuellen Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinfos sowie Musik-Streaming bietet.

Honda Civic.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2015. Auch im überarbeiteten Honda Civic, der seit März beim Handel steht, wird bald auf Wunsch der neu entwickelte 1,6-Liter Biturbo-Diesel mit 100 kW / 160 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern arbeiten. Das neue Aggregat soll sich mit nur 4,9 Litern begnügen, die Stickoxide des Abgases werden über einen zusätzlichen Speicherkat beseitigt. Ebenfalls auf Wunsch an Bord: eine Neun-Gang-Automatik.

Honda CR-V.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2015. Im Handel kann man es schon seit einigen Wochen besichtigen, das aktuelle Kompakt-SUV Honda CR-V. Nach einer Modellpflege tritt die vierte Generation nun mit einem neuen 1,6-Liter-Diesel mit zwei Turboladern und einer Neun-Gang-Automatik an. Außerdem bietet der japanische Hersteller ein umfangreiches Paket an Fahrerassistenzsystemen einschließlich dem offenbar weltweit ersten adaptiven Abstandsystem, das „ahnt“, wenn ein Vorausfahrender in die eigene Spur wechseln will.

Opel Astra und Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 6. Mai 2015. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann wird zu Beginn der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (17. bis 27. September 2015) den komplett neu konstruierten Opel Astra enthüllen. Als Vorbote dieses für Opel ungeheuer wichtigen Termins drehen derzeit vollständig getarnte Entwicklungs-Prototypen die Runde, unter deren Pixel-.Tarnung sich ein – laut Neumann – „fantastisches Design“ verbirgt. Darüber hinaus werde der neue Kompakte höchste Effizienz und jede Menge Innovationen für das Volumenmodell bieten.

Mercedes-Benz A-Klasse, B-Klasse und CLA.

ampnet – 5. Mai 2015. Unter dem Motto „Der Auto-mat. Probefahrt auf Knopfdruck. Einwerfen. Einsteigen. Genießen.“ bietet Mercedes-Benz bis Ende Juni in 19 deutschen Städten Probefahrten mit seinen Kompaktbaureihen A- und B-Klasse, CLA und GLA an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Nach dem Einwurf eines speziellen Coins kann man einsteigen. Erstmals zu sehen sein wird der 18,5 Meter hohe und 20 Meter breite „Auto-mat“ am 15. Mai am Skyline-Plaza in Frankfurt am Main. Weitere Stationen sind Stuttgart, Bremen, Düsseldorf, Hannover, Berlin, Essen, Köln, Mainz, Heidelberg, Münster, Wiesbaden, Hamburg, Mannheim, Dresden, München, Nürnberg, Kiel und Leipzig. (ampnet/jri)

ampnet – 5. Mai 2015. Fiat wird gemeinsam mir dem türkischen Partner Tofas eine kompakte Stufenhecklimousine bauen. Das Fahrzeug wird seine Weltpremiere auf der Istanbul International Autoshow (22. - 31.5.2015) haben und soll im November auf dem türkischen Markt eingeführt werden. Anschließend wird das Modell in über 40 weiteren Ländern Europas, Afrikas und des Mittleren Ostens angeboten. Die neue Limousine soll laut Fiat Maßstäbe in den Bereichen Innenraumkomfort und Ladevermögen setzen. (ampnet/jri)

Das Jaguar-Aufgebot zur Mille Miglia 2015.

ampnet – 5. Mai 2015. Zur Feier des 80-jährigen Markenjubiläums schickt die Klassikerabteilung Jaguar Heritage Racing bei der Mille Miglia (14. - 17. 5.2015) neun Fahrzeuge aus den 1950er-Jahren auf die 1000 Meilen lange Reise durch Italien. Am Steuer sitzen neben firmeneigener Prominenz in Gestalt von Designchef Ian Callum oder Chief Engineer Mike Cross der fünffache Le Mans-Sieger Derek Bell, bekannte Sammler und Experten historischer Fahrzeuge sowie Prominenz aus Musik, Kino und TV. Als Service- und VIP-Fahrzeuge werden mehrere Exemplare des neuen Jaguar XE die Teilnehmer auf ihrer Fahrt von Brescia über Rimini nach Rom und von dort via Parma zurück zum Startort begleiten.

Jeep Renegade.

ampnet – 5. Mai 2015. Jeep bietet den Renegade ab sofort auch mit 125 kw / 170 PS starkem 1,4-Liter-Benzinmotor an. Der mit einer Neun-Gang-Automatik kombinierte Antrieb entwickelt 250 Newtonmeter Drehmoment bei 2500 Umdrehungen pro Minute und beschleunigt den Wagen in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 196 km/h. Der Normverbrauch des Renegade 1.4 Multiair Turbo beläuft sich auf 6,9 Liter pro 100 Kilometer. Das Fahrzeug kostet 29 600 Euro. (ampnet/jri)

Peugeot 208 Blue HDi 100 auf Verbrauchsrekordfahrt.

ampnet – 5. Mai 2015. Mit dem 208 Blue HDi 100 bietet Peugeot den aktuell sparsamsten Seriendiesel der Welt an. Dass der Normverbrauch von 3,0 Litern pro 100 Kilometer keineswegs nur unter Laborbedingungen Bestand hat und sogar noch unterboten werden kann, wurde jetzt auf einer zertifizierten Langstreckenfahrt bewiesen. Bei der von der französischen Prüfbehörde UTAC (Union Technique de l’automobile, du motocycle et du cycle) homologierten Verbrauchsfahrt legte ein serienmäßiger Peugeot 208 Blue HDi 100 mit 43 Litern Kraftstoff 2152 Kilometer zurück – das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 2,0 Litern auf 100 Kilometer.

VW Golf Alltrack Kommandowagen.

ampnet – 4. Mai 2015. Mit zwei neuen Modellen präsentiert sich Volkswagen auf der „Rettmobil“ (6. - 8.5.2015) in Fulda. Der Golf Alltrack ist als Kommandowagen zu sehen. Er ist mit Digitalfunkvorbereitung, Sondertastenbedienfeld und Sondersignalanlage mit Blaulichtleuchte ausgerüstet. Zudem befindet sich ein Unfalldatenspeicher (UDS) im Fahrzeug, der den Ablauf eines Ereignisses gerichtsverwertbar dokumentiert. Zweite Modellneuheit ist der T6. Er wird als Mannschaftstransportwagen ausgestellt. (ampnet/jri)

KTM Freeride E-SM.

ampnet – 4. Mai 2015. KTM hat sein Elektromotorrad Freeride E jetzt auch als zulassungsfähige Supermoto für die Straße im Angebot. Die E-SM hat drei verschiedene Leistungsmodi und erfüllt mit einer Nennleistung von 11 kW / 15 PS die Anforderungen eines Leichtkraftrades für Fahranfänger ab 16 Jahren. Die Spitzenleistung beträgt 16 kW / 22 PS und das Drehmoment 42 Newtonmeter. Die KTM Freeride E-SM kostet 11 595 Euro plus Nebenkosten. Im Preis enthalten sind das Batterie-Pack (3205 Euro) und ein Ladegerät (795 Euro). (ampnet/jri)

Mercedes-AMG G 63.

ampnet – 4. Mai 2015. Mercedes-Benz hat die G-Klasse überarbeitet. Die Modelle der Baureihe bekommen Euro-6-Motoren mit bis zu 16 Prozent mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Für den G 500 gibt es einen neuen 4,0-Liter-V8-Biturbomotorder, der im Showcar G 500 4x4² Premiere hatte. Er leistet 310 kW / 422 PS bei einem Drehmoment von 610 Newtonmetern. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk mit optimierten Stoßdämpfern sowie eine feinfühligere ESP-Regelung sollen in allen Modellen die Fahrstabilität und den Straßenkomfort. Ebenfalls aufgewertet wurden Exterieur und Interieur. Neu im Programm ist eine exklusive AMG-Sonderedition.

Toyota GT86 Pure.

ampnet – 4. Mai 2015. Ab sofort kann der Toyota GT86 Pure zum Preis ab 28 900 Euro bestellt werden, 1850 Euro günstiger als das bisherige Einstiegsmodell. Der Pure verlangt keine Kompromisse bei Komfort und Sicherheit. Zur Serienausstattung gehören sieben Airbags, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln, eine Klimaanlage, das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch, Sportsitze, ein Sport-Lederlenkrad und eine Aluminium-Pedalerie. Äußerlich unterscheidet sich die neue Version vom Topmodell durch leicht modifizierte Frontscheinwerfer und andere Felgen.

Volvo XC90.

ampnet – 4. Mai 2015. Fast 30 000 Bestellungen weltweit hat Volvo schon für sein neues großes SUV Volvo XC90 in den Büchern. Die Auslieferung des großen Schweden ist gerade angelaufen. In der Fabrik Torslanda lief wegen des guten Absatzes jetzt eine dritte Schicht an.

Ford C-Max und S-Max.

ampnet – 4. Mai 2015. Gewerbekunden mit einem Fremdfabrikat in ihrem Firmenfuhrpark können bei einer zwölfmonatigen Testfahrt die Ford-Baureihen Focus, C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max und Galaxy kennenlernen. Bis zum 31. Dezember 2015 stehen dafür fest spezifizierte Fahrzeuge zum monatlichen Pauschalpreis bereit. Die Rate deckt auch Nebenkosten wie Kfz-Steuer und -Versicherung und Rundfunkgebühren sowie Überführungs- und Zulassungskosten ab. An- oder Restwertzahlungen fallen nicht an. Zum Ende der vereinbarten Laufzeit und Kilometerleistung kann der Kunde das Auto ohne Verpflichtungen zurückgeben.

Yamaha YZF-R6.

ampnet – 4. Mai 2015. Yamaha bietet die YZF-R6 für einen befristeteten Zeitraum 1000 Euro günstiger an. Der Aktionspreis von 11 595 Euro (zuzüglich Nebenkosten) bedingt die Zulassung des Fahrzeugs bis zum 30. Juni 2015 und endet an diesem Tag. Das Angebot gilt so lange der Vorrat reicht. (ampnet/jri)

„Maikäfertreffen 2015“ in Hannover.

ampnet – 4. Mai 2015. Der Tag der Arbeit wird bei VW-Käfer-Liebhabern oftmals genutzt, um nach Hannover zu fahren. Seit 32 Jahren findet dort am 1. Mai das „Maikäfertreffen“ statt, bei dem sich mittlerweile alle luftgekühlten Volkswagen-Baureihen ein Stelldichein geben. Die Palette reicht vom Alltagsauto mit Gebrauchsspuren über liebevoll reastaurierte Exemplare bis hin zu getunten Fahrzeugen. Auch die am Werk in Hannover beheimatete Oldtimer-Nutzfahrzeugabteilung von Volkswagen stellte wieder ein paar ihrer Klassiker aus. (ampnet/tw)

Ford Ka Red & Black.

ampnet – 4. Mai 2015. „Red & Black“ nennt Ford eine auf 350 Exemplare limitierte Sonderausgabe des Ka. Das Editionsmodell ist in Midnight-Schwarz-Metallic und in Flame-Rot erhältlich, wobei das Fahrzeugdach in der jeweiligen Kontrastfarbe lackiert ist. Weitere Merkmale sind der schwarz lackierte Frontgrill, schwarze 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit roten Einsätzen und ein Dachspoiler in Fahrzeugfarbe. Als Antrieb dient der 1,2-Liter-Vierzylinder mit 51 kW / 69 PS.

Die Lexus-Modelle in Deutschland.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Mai 2015. Seit 25 Jahren tritt Toyota mit seiner Edel-Marke Lexus auch in Deutschland an. Das erste Modell war der LS 400, der in Deutschland aus zwei Gründen Aufsehen erregte. Er sah aus wie ein naher Verwandter der E- oder S-Klasse von Mercedes-Benz, konnte aber mehr und enthielt mehr Technik als diese typischen Vertreter der Premium-Mobile und das zu einem günstigeren Preis. Doch was zunächst wirkte, wie ein Erfolgsmodell, kam in Deutschland längst nicht so gut an wie in den USA.

Cadillac ATS Coupé.
Von Axel F. Busse

ampnet – 2. Mai 2015. Wer hätte es nicht gern exklusiv? Zu Dumm nur, dass Automarken wie zum Beispiel Bentley oder Aston Martin solch horrende Summen für ihre Erzeugnisse verlangen. Es geht auch ein bisschen kleiner, was die aufzubringenden Euro-Beträge angeht: Wer in Deutschland einen Cadillac fährt, ist dazu noch weitaus exklusiver unterwegs als mit den britischen Nobelmarken.

Opel Mokka für die Feuerwehr.

ampnet – 1. Mai 2015. Mit vier Fahrzeugkonzepten wird Opel in diesem Jahr auf der „RETTmobil“ am nächsten Wochenende (6. - bis 8. Mai) vertreten sein: Mokka, Insignia, Vivaro und Movano. In der Halle 5 wollen die Rüsselsheimer demonstrieren, wie aus Serien-Pkw- und -Transporter-Modellen in Zusammenarbeit mit zertifizierten Aufbaupartnern effiziente Einsatzfahrzeuge etwa für die Feuerwehr werden.

Porsche GTS Experience Targa Florio Revival 2015: 911 GTS Coupé vor der alten Boxengasse in Cerda
Von Alexander Voigt

ampnet – 1. Mai 2015. Porsche Targa. Kaum ein anderes Modell der legendären Sportwagen-Schmiede aus Zuffenhausen lässt die Herzen der Kenner der Marke höher schlagen. Aus dem „Sicherheitscabriolet“ mit dem charakteristischen, breiten Überrollbügel – speziell entwickelt wegen der damaligen Bestimmungen des US-amerikanischen Marktes – wurde nach seinem ersten Auftritt auf der IAA 1995 eine der fahrenden Legenden der Stuttgarter. Seit 2014 ist nun der 911 Targa 4 auf dem Markt. In der schönsten Version – dem GTS – beschleunigen 430 PS aus sechs Zylindern den luftigen Renner auf bis zu 303 Kilometer pro Stunde.

Hyundai-Sondermodelle „Yes“.

ampnet – 1. Mai 2015. Hyundai startet mit einem Händlerfest vom Freitag, 8. bis zu Sonntag, 10. Mai 2015, in den Frühling. Im Mittelpunkt der Aktion stehen die Hyundai-Sondermodelle „Yes!“. Das Trio bilden der Kleinstwagen i10, der neue Hyundai i20 und der kompakte i30 als Kombi und 5-Türer. Die Sondermodelle bieten bei i20 und i30 über Zusatzausstattung einen Preisvorteil bis zu 1700 Euro. Die Modelle lassen sich um zwei Komfort- und Sicherheits-Pakete erweitern, die sonst nur in den Top-Varianten verfügbar sind – je nach Modell ein Spurhaltewarnsystem, ein Radio-Navigationssystem mit Rückfahrkamera oder Licht- und Regensensor. (ampnet/Sm)

Skoda Superb 2.0 TDI Style.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. April 2015. Kurzes Gespräch unter Kollegen vor dem neuen Skoda Superb: „Ist das nun eigentlich der schönere Passat?“ Spontane Antwort: „Ja, aber das lass‘ in Wolfsburg niemanden hören.“ Kein Kollege diskutiert, ob das Design des Superb tatsächlich gelungen sei oder doch nicht. Es geht in den Gesprächen bei der Pressepräsentation des Neuen jetzt in der Toscana nur um seinen Rang auf der nach oben offenen Skala für gutes Automobildesign. Hier weht nicht mehr das laue böhmische Lüftchen. Ein neuer Wind sorgt für heftigen Wirbel.

Volkswagen hat 13 E-Load-Up an den Verein Kommunen in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg übergeben.

ampnet – 28. April 2015. Volkswagen hat heute die ersten 13 von 25 von E-Load-Up an den Verein Kommunen in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg übergeben. Die kleinen Elektro-Lieferwagen werden für drei Jahre von VW geleast. Acht Fahrzeuge gehen an kleinere Mitgliedsgemeinden der Netzgesellschaft Hildesheimer Land. Bis Juni 2016 übernimmt der Verein Kommunen und für die weitere Laufzeit der jeweilige Nutzer die Kosten. Der E-Load-Up ist ein E-Up ohne hintere Sitzbank. Er hat ein Laderaumvolumen von 990 Litern, eine Nutzlast von 285 Kilogramm und eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern .Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h.

BMW-Motorrad-Days 2014.

ampnet – 28. April 2015. Unter dem neuen Markenclaim „Make life a ride“ finden vom 3. bis 5. Juli 2015 in Garmisch-Partenkirchen die 15. „BMW Motorrad Days“ statt. Bei freiem Eintritt gibt es ein buntes Programm einschließlich Probefahrten mit allen Motorrädern und Kraftrollern der Marke sowie geführte Touren. Die Besucher erwarten außerdem ein Enduro- und ein Customizing-Areal, Live-Musik, Stunt-Shows, Steilwand-Fahrten und Beschleunigunsgrennen mit den klassischen Boxer-Modellen. Am Sonnabend startet ein großer und markenoffener Motoradkorso. während am Sonntag historische Krafträder zur Ausfahrt starten. Zur Übernachtung können Zelte auch gemietet werden. (ampnet/jri)

Die „Jaguar Heritage Challenge“ wird in fünf verschiedenen Klassen ausgetragen.

ampnet – 28. April 2015. Im britischen Donington startet am Sonntag, 3. Mai 2015, die neue „Jaguar Heritage Challenge“ in ihr erstes von fünf Rennen. In der von Jaguar zusammen mit dem Historic Sports Car Club (HSCC) organisierten Rennserie treten Modelle der Marke bis Baujahr 1965 in fünf verschiedenen Klassen gegeneinander an. Zum Auftakt erwartet wird ein Feld von 34 klassischen Jaguar, darunter eine Mk 1-Rennlimousine von 1957, deren Fahrer Andy Wallace 1988 auf Jaguar die 24 Stunden von Le Mans gewann. Das einzige Gastspiel der Serie außerhalb Englands findet in Deutschland statt, und zwar im Rahmen des AvD-Oldtimer-Grand-Prix am zweiten Augustwochenende.

Kühne + Nagel hat bei Mercedes-Benz rund 240 Lkw für den Fern- und Verteilerverkehr bestellt.

ampnet – 28. April 2015. Mercedes-Benz hat einen Großauftrag von Kühne + Nagel erhalten. Der Logistikdienstleister hat rund 240 Lastwagen für den Fern- und Verteilerverkehr bestellt. Der Auftrag umfasst Mercedes-Benz Actros 1842 LS und Atego 1218 L, die bis Juni dieses Jahres ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge werden im Werk Wörth produziert und in Frankreich bei Kühne + Nagel Road S.A.S. eingesetzt. (ampnet/jri)

Hyundai i20.
Von Axel F. Busse

ampnet – 28. April 2015. Wissen Sie, was „subkompakt“ ist? Größer als ein Kleinwagen, aber noch nicht so groß wie ein Golf – das ist subkompakt. Immer stärkere Differenzierungen der Pkw-Hersteller bringt die traditionelle Segment-Einteilung der Modelle durcheinander. Der neue Hyundai i20 ist so ein Zwischending, selbstbewusst nimmt er das Kräftemessen mit dem Marktführer auf. Die Macht spielt Polo: Die Importeure von Kleinwagen tun sich schwer in Deutschland gegen das Bollwerk aus Wolfsburg. Honda, Hyundai, Kia, Mazda, Nissan und Toyota konnten mit ihren vergleichbaren Modellen nicht einmal zusammen genommen so viele Autos im ersten Vierteljahr 2015 absetzen wie VW vom Polo. Und addierte man die von Renault mit dem Clio erzielten Neuzulassungen noch hinzu, würde es immer noch nicht reichen.

2,0-Liter-Vollaluminium-Diesel der Ingenium-Reihe von Land Rover.

ampnet – 28. April 2015. Land Rover wird den Discovery Sport in Kürze mit einem 2,0-Liter-Vollaluminium-Diesel aus seiner neuen Ingenium-Reihe ausstatten. Der Euro-6-Vierzylinder wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 110 kW / 150 PS und mit 132 kW / 180 PS. Die Wartungsintervalle wurden bei der neuen Motorengeneration von 25 000 auf 34 000 Kilometer verlängert. Die sparsamste Ausführung kommt auf einen Normverbrauch von 4,9 Litern je 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 129 Gramm pro Kilometer. Mit der 180-PS-Motorisierung spurtet der Discovery Sport in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 188 km/h.

Hyundai-Sondermodelle „Yes“.

ampnet – 28. April 2015. Hyundai bietet die Modelle i10, i20 und i30 als Sonderedition „Yes Silver“ und „Yes Gold“ an. Die Preisvorteile variieren zwischen 1500 Euro und 1700 Euro. Beim i10 Yes beginnen die Preise bei 11 950 Euro für die Silver-Edition. Sie beinhaltet elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie eine Sitzheizung vorn und eine Klimaanlage. Ebenfalls im Umfang enthalten sind ein beheizbares Lenkrad, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel und 14-Zoll-Räder auf Leichtmetallfelgen. Für 700 Euro Aufpreis kommen beim Yes Gold unter anderem eine Berganfahrhilfe, eine Einparkhilfe hinten sowie eine Klimaautomatik und 15-Zoll-Räder auf Leichtmetallfelgen hinzu. Die Sonderfarbe Morning Blue ist für 130 Euro Aufpreis erhältlich.

Volkswagen Sharan.

ampnet – 27. April 2015. Der Vorverkauf des technisch aufgewerteten Volkswagen Sharan hat begonnen. Das aktualisierte Modell bietet jetzt mehr Ausstattung und noch mehr Sicherheitssysteme. Der Sharan bekommt beispielsweise serienmäßig die Multikollisionsbremse. Diese leitet nach einem Unfall automatisch eine Bremsung ein, wenn der Fahrer selbst nicht mehr eingreifen kann. Darüber hinaus ist der Berganfahrassistent mit elektrischer Parkbremse an Bord. Trotz mehr Ausstattung, Komfort und Sicherheit ist der Preis von 32 000 Euro auf dem Niveau des Vorgängers geblieben. (ampnet/nic)

Der erste Land Rover (1948) mit dem Nummernschild HUE 166 - genannt 
„Huey“.
Von Thomas Lang

ampnet – 27. April 2015. Aus, aus! Vorbei! Die eingefleischte Fangemeinde des Land Rover Defender weiß es schon und ringt immer noch um Fassung. Der britische Allradspezialist stellt die Produktion des Urgesteins zum Ende des Jahres unwiderruflich ein. 5111 Einheiten einer Abschiedsedition sollen den Anhängern des Land Rovers den Abschied versüßen. Sie werden sich das Vergnügen bis zu 64 000 Euro kosten lassen müssen. Eine der längsten Modellgeschichten aller Zeiten ist im Preis sozusagen serienmäßig inbegriffen.

Ford S-Max.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. April 2015. Der Ford S-Max kam schon immer dem automobilen Ideal der Eier legendenWollmichsau nahe. Mit der zweiten Generation setzt der Sportvan diese Idee noch stärker um. Mit der kompletten Neuentwicklung haben die Kölner gezielt einige der bisherigen Detailschwächen eliminiert. Optisch wirkt der S-Max, der bei seiner Erstpräsentaion vor neun Jahren als Mischung aus beidem gedacht, nun stärker wie ein Kombi als ein Van. Das Design orientiert sich klar am ebenfalls in diesem Jahr neu erschienenen Mondeo. Gleichwohl bleibt das Konzept des Fahrzeugs nach dem Verschwinden des Mitsubishi Grandis weiterhin konkurrenzlos.

Cadillac ATS-V Sedan.
Von Jens Meiners

ampnet – 26. April 2015. Seit 15 Jahren arbeitet die noble General Motors-Tochter Cadillac daran, sich einen Platz unter den internationalen Premium-Marken zu erkämpfen. Die Neuausrichtung begann mit der Studie Evoq, setzte sich mit der Rückkehr zum Hinterradantrieb und zunehmend anspruchsvoller Technik fort – und kulminiert jetzt im neuen ATS-V: Mit dieser Ableitung der kompakten ATS-Baureihe werfen die Amerikaner dem BMW M3 und M4 den Fehdehandschuh hin. Höher kann man nicht zielen.

Corvette Z06 C7.R Edition.

ampnet – 26. April 2015. Nur 500 Exemplare wird es von der Chevrolet Corvette Z06 C7.R Edition geben, einer straßentauglichen Version des Corvette Racing C7.R-Rennwagens. Unter der Haube steckt der Small-Block Supercharged LT4-Motor mit 485 kW / 659 PS aus acht Zylindern mit 6,2 Litern Hubraum. Die C7-R-Edition wird nur in Schwarz oder im Renn-Outfit von Chevrolet ausgeliefert. Die C7.R-Edition enthält das Z07-Performance-Package. Dazu gehören Brembo-Keramikbremsen mit gelben Bremssätteln und Michelin PS Cup 2-Reifen. Chevrolet will in Zukunft häufiger Sonderserien wie diese anbieten. (ampnet/Sm)

Jaguar XE S.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. April 2015. Ihren Mut haben die Briten schon in der Vergangenheit bewiesen. Aber nun wollen sie es richtig wissen und begeben sich in den direkten Wettbewerb zu drei deutschen Premium-Limousinen mit Sport-Ambitionen: Der Jaguar XE hat ganz klar den 3er BMW, den 4er Audi und die C-Klasse von Mercedes Benz im Visier. Wie sehr Jaguar an seinen Erfolg glaubt, zeigt die Preisgestaltung: ein bisschen unter Daimler, auf der Höhe von BMW und leicht über Audi. Einen Jaguar kauft man eben nicht, weil er billiger ist, sondern anders.

BMW K 1600 „Ken’s Factory Special“ und „Juggernaut“.

ampnet – 24. April 2015. Was aus einem luxuriösen Reisemotorrad werden kann, demonstrieren zwei japanische Customizer am Beispiel der BMW K 1600 GTL und dem Projekt „Ignite Straight Six“. Kenji Nagai vom Customizing-Unternehmen Ken’s Factory sowie Keiji Kawakita von Hot-Dock Custom-Cycles interpretierten das Sechszylinder-Motorrad nicht nur komplett neu, sondern auch extrem unterschiedlich.

Lexus RC F GT3.

ampnet – 24. April 2015. Auf Japans Rennstrecken ist Lexus in der Super-GT500-Serie bereits seit einigen Jahren erfolgreich unterwegs. Jetzt bereitet sich die Marke auf ihr Engagement im GT3-Rennsport in Europa vor. Bereits im vergangenen Jahr präsentierte Lexus den RC F GT3 Concept, der einen möglichen Einstieg in den GT3 Rennsport signalisierte. Als konsequente Weiterentwicklung werden nun zwei Fahrzeuge, die von Toyota Technocraft (TTC) und Toyota Racing Development (TRD) entwickelt wurden und grundsätzlich dem FIA-Reglement entsprechen, im Rennsport eingesetzt. Der 4,71 Metern lange RC F GT3 ist breiter und niedriger als die Straßenversion. Der modifizierte V8-Antrieb leistet im rund 397 kW / 540 PS.

Volkswagen Golf TSI Blue Motion.

ampnet – 24. April 2015. Volkswagen bietet die verbrauchsoptimierten „Blue Motion“-Modelle künftig nicht mehr nur allein mit Dieselmotoren an. Ab sofort kann auch der Golf TSI Blue Motion bestellt werden. Er ist auch als Variant und Sportsvan verfügbar und wird zu Preisen ab 20 450 Euro angeboten. Der Normverbrauch beträgt 4,3 Liter je 100 Kilometer (Sportsvan: 4,5 Liter), der CO2-Ausstoß entsprechend 99 Gramm (105 g/km) je Kilometer. Angetrieben werden die neuen Modelle von einem neuen 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo-Benziner. Der Motor entwickelt eine Leistung von 85 kW / 115 PS und hat ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern. Alle drei Fahrzeuge sind sowohl mit 6-Gang-Schaltgetriebe als auch mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe erhältlich und haben eine um 15 Millimeter abgesenkte Karosserie. (ampnet/jri)

Volkswagen Logo.

ampnet – 24. April 2015. Volkswagen verlängert die Garantie auf Wunsch auf bis zu fünf Jahre. Bei allen frei zu konfigurierenden Pkw-Neuwagen haben Kunden die Möglichkeit, die zweijährige Herstellergarantie gestaffelt um bis zu drei Jahre bei einer Jahres-Laufleistung von maximal 30 000 Kilometern zu verlängern. Käufer eines „Club & Lounge“-Sondermodells erhalten die Anschlussgarantie automatisch. (ampnet/jri)

Ford zeigt auf Youtube sechs Videos zum Ford Mustang.

ampnet – 24. April 2015. Ford schürt weiter die Vorfreude auf den Mustang. Ab Montag, 27. April 2015, 14 Uhr, sind über den Link http://mustang.fordmedia.eu sechs Youtube-Videos zum neuen Modell verfügbar. Sie thematisieren Aspekte wie Design, Technologien und Fahrdynamik. So liefert das „Performance“-Video erstmals die offiziellen Beschleunigungswerte (0-100 km/h) für den Mustang, der seit dem 2. März offiziell in Deutschland bestellt werden kann. Zudem beantwortet ein Expertenteam am Montag von 14 bis 16 Uhr Fragen zur der amerikanischen Sportwagen-Ikone, die per Mail gestellt werden können. Die Adresse wird auf der Internetseite mustang.fordmedia.eu noch rechtzeitig bekanntgegeben. Ein Trailer dazu ist über den Link http://youtu.be/HIKXwrA9ZR8 abrufbar.

DS 4.

ampnet – 24. April 2015. Der DS 4 ist ab sofort mit der neuen Dieselmotorisierung Blue HDi 120 Stop&Start und 6-Gang-Automatik EAT6 erhältlich. Er leistet 88 kW / 120 PS und bringt 300 Newtonmeter Drehmoment mit. Das 1,6-Liter-Aggregat ersetzt den bisherigen e-HDi 115 ETG6 und hat einen Normverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer. Das entspricht einer Verbrauchsreduzierung um zehn Prozent. Erhältlich ist der DS 4 Blue HDi 120 EAT6 ab 28 750 Euro. Seit Juni 2014 ist DS Automobiles offiziell eine eigenständige Marke von Citroen. Sowohl auf den Radnabenabdeckungen als auch an diversen Stellen im Innenraum findet sich daher auch im DS 4 ab sofort das DS-Logo. (ampnet/jri)

Fiat Panda Cross.
Von Jens Riedel

ampnet – 24. April 2015. Fiat ist immer noch der einzige Großserienhersteller, der einen Allrad-Pkw im Kleinwagensegment anbietet. Schon die erste Baureihe gab es in den 1980er-Jahren auf Wunsch als 4x4. In der dritten Generation sind die Italiener noch einen Schritt weitergegangen und haben den Panda Cross vorgestellt. Damit darf der kleine Allradler endlich auch wie ein echter Geländewagen aussehen.

Volkswagen Jeans-Up.

ampnet – 24. April 2015. Volkswagen legt vom Up das Sondermodell Jeans-Up auf. Es bietet einen Preisvorteil von bis zu 792 Euro. Das Exterieur prägen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, in Chrom gefasste Außenspiegeln, sportliche Folienbeklebung an den Seiten sowie der „Jeans"-Schriftzug auf den Vordertüren. Dazu kommen abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben und Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassung.

Die ersten von 50 Volvo FH für Reinert Logistics (v.l.): André Schurmann (Popp-Geschäftsleitung), Niels-Jørgen Jensen (Director Commercial Trucks Volvo Trucks), Speditionsgeschäftsführer René Reinert und Michael Mielke (Manager Private Dealer Sales, Volvo Group Trucks Central Europe).

ampnet – 23. April 2015. Das europaweit agierende Transport- und Logistikunternehmens Reinert Logistics aus dem ostsächsischen Schleife übernimmt 50 Volvo FH in seinen Fuhrpark. Spezifiziert sind die Fahrzeuge als 4x2-Sattelzugmaschinen mit Globetrotter-XL-Fahrerhaus und 500-PS-Motor in Euro-6-Ausführung. Die Ausstattung umfasst Pakete für aktive Sicherheit, Fahrerkomfort und eine integrierte Standklimaanlage. Komplettiert wurden die Lkw vor Auslieferung mit weiteren kundenspezifischen Ausstattungen von Popp Fahrzeugbau in Guben und Brieske. Die Firma mit Hauptsitz in Nürnberg beschäftigt an beiden Standorten in Brandenburg über 60 Mitarbeiter und wird die Wartung der Volvo FH übernehmen, von denen jetzt eine erste Tranche ausgeliefert wurde. Die restlichen Fahrzeuge sollen relativ zeitnah folgen. (ampnet/jri)

Alfa Romeo Giulietta.

ampnet – 23. April 2015. Alfa Romeo will den Verkauf seiner Modelle ankurbeln. Noch bis zum 30. Juni 2015 können Kunden beim Kauf eines neuen Giulietta 4000 Euro Prämie beim Gebrauchtwageneintausch kassieren. Für den Mito erhalten Kunden einen Barzahlerbonus in Höhe von 2410 Euro. Auf teilnehmende Händler im Rhein-Main-Gebiet ist eine besondere Aktion für die Fans von Eintracht Frankfurt beschränkt. Dort erhalten die Anhänger des Vereins bis zum 30. Juni noch einmal einen Fan-Bonus in Höhe von 1000 Euro für einen Giulietta und 500 Euro für einen Mito. (ampnet/jri)

„Mein neuer Mitarbeiter“: Christian Ulmen und der Mercedes-Benz Vito Tourer.

ampnet – 23. April 2015. Zehn Jahre ist es her, dass Schauspieler Christian Ulmen als „Mein neuer Freund“ jungen Frauen und ihren Familien das Leben zur Hölle machte. Jetzt steigt er ein ins harte Berufsleben und nimmt diesmal Chefs auf die Schippe. Als „Mein neuer Mitarbeiter“ wirbelt Ulmen den Berufsalltag von drei unterschiedlichen Unternehmen mit versteckter Kamera gehörig durcheinander. Mit dieser ungewöhnlichen Kampagne will Mercedes-Benz auf den Vito aufmerksam machen. Der Chef, der den neuen Chaos-Kollegen für einen Tag aushält, gewinnt einen neuen Mercedes-Benz Vito Tourer für ein Jahr.

Werbung für den Renault Espace.

ampnet – 23. April 2015. „Drive the change“ hieß es jahrelang bei Renault, nun wechselt die Marke selbst, und zwar den Markenclaim. Mit dem Marktstart des neuen Espace heißt es bei den Franzosen künftig „Passion for Life“ (Leidenschaft fürs Leben). Er soll die mit dem Clio vor drei Jahren eingeläutete Modellerneuerung dokumentieren, die Ende 2016 in allen Baureihen abgeschlossen sein wird. Analog zur prominenten Platzierung des Firmenlogos an der Fahrzeugfront steht der Rhombus als Firmenzeichen in der Kommunikation jetzt frei ohne den gelben Hintergrund. Die Farbe, die heller und wärmer gestaltet wurde, findet sich künftig vertikal neben dem Markenlogo wieder. Der Schriftzug „Renault“ wurde größer und moderner gestaltet. (ampnet/jri)

Hyundai i30 und i30 Turbo (r.).

ampnet – 23. April 2015. Zum neuen Modelljahr hat Hyundai den i30 umfassend überarbeitet. Der Kompaktwagen bietet nun bessere Ausstattung bei günstigerem Preis. Der Einstieg in Baureihe beginnt jetzt bei 15 930 Euro, der Kombi kostet 1000 Euro Aufpreis. Das sportliche Coupe mit eigenständiger Frontpartie ist zu Preisen ab 19 980 Euro und im Sinne des Anspruchs nur noch mit dem 137 kW / 186 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner erhältlich.

Peugeot 208.

ampnet – 23. April 2015. Zu Preisen ab 12 400 Euro ist ab sofort der überarbeitete Peugeot 208 bestellbar. Die Markteinführung erfolgt am 18. Juni 2015. Neben leichten Karosserieretuschen sind die nun Euro-6-konformen Motoren und die verbesserte Ausstattung wesentliche Maßnahmen des Facelifts. So gibt es künftig die Mirror-Screen-Funktion zum Bedienen eines Smartphones über den Bord-Touchscreen sowie optional eine Rückfahrkamera. Auf Wunsch ist zudem die automatische Notbremsfunktion „Active City Brake“ (bis 30 km/h) lieferbar.

Produktion der S 1000 XR im BMW-Motorradwerk Berlin.

ampnet – 23. April 2015. BMW hat im Berliner Motorradwerk mit der Produktion der S 1000 XR begonnen. Täglich werden rund 80 Einheiten des neuen Adventure-Sport-Bikes gebaut. Sein Vier-Zylinder-Reihenmotor leistet 118 kW / 160 PS bei 11 000 Umdrehungen in der Minute und entwickelt ein maximales Drehmoment von 112 Newtonmetern bei 9250 Touren. Ab 13. Juni 2015 ist die BMW S 1000 XR für 15 200 Euro im Handel erhältlich. (ampnet/jri)

Opel Movano.

ampnet – 23. April 2015. Der Opel Movano hat im Umweltranking der Fachmagazine „Verkehrsrundschau“ und „Trucker“ den Titel „Green Van 2015“ eingefahren. Bei den schweren Lastwagen siegte der Mercedes-Benz Actros 1842.

Audi TT 1.8 TFSI.

ampnet – 23. April 2015. Audi bietet den TT ab Juli 2015 auch als 1.8 TFSI mit einer Leistung von 132 kW / 180 PS an. Mit dieser neuen Einstiegsmotorisierung sind das Audi TT Coupé ab 32 100 Euro und der TT Roadster für 34 500 Euro erhältlich. Das Coupé beschleunigt in Verbindung mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe in 6,9 Sekunden, mit der optionalen Sechsgang-S-Tronic in 7,0 Sekunden, von 0 auf 100 km/h und weiter bis 241 km/h Topspeed. Beim Roadster ist der Standardsprint in 7,2 bzw. 7,3 Sekunden erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 237 km/h. Die Normverbräuche des Audi TT 1.8 TFSI liegen zwischen 5,7 und 6,1 Litern je 100 Kilometer. (ampnet/jri)

Der Skoda Fabia R5 gibt sein Debüt mit den ehemaligen Europameistern und aktuellen Asien-Pazifik-Champions Jan Kopecký und Pavel Dresler.

ampnet – 22. April 2015. Sein Rallyedebüt gibt der brandneue Skoda Fabia R5 in der Heimat der Marke in Tschechien. Bei der 50. Auflage der Rallye Sumava Klatovy (24./25.4.2015) wird passend zum Ort des Geschehens ein tschechisches Duo am Start sein: Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký und sein Copilot Pavel Dresler werden den Boliden fahren.

Volkswagen Golf R Variant und Hans-Joachim Stuck.
Von Tim Westermann

ampnet – 22. April 2015. Platz nehmen in den Sportssitzen, den Zündschlüssel umdrehen und sofort den kernigen Klang von 300 PS in den Ohren – so stellt sich uns der neue Golf R Variant vor, noch vor dem Beginn unserer Testfahrt auf dem Racetrack Ascari nördlich vom spanischen Malaga. Dann den Wahlhebel des Sechs-Gang-DSG auf D und von den Bremse voll aufs Gaspedal umsteigen. Schon katapultiert dieser Familien-Van seine Besatzung aus dem Stand in gerade einmal fünf Sekunden auf Tempo 100 und beschleunigt mächtig weiter.

Honda HR-V.

ampnet – 22. April 2015. Honda bringt im Sommer den neuen HR-V in den Handel. Das kleine SUV kommt in Kombination mit dem neuen Sechs-Gang-Schaltgetriebe beim 1,6-Liter-Dieselmotor mit 88 kW / 120 PS auf einen Normverbrauch von 4,0 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 104 g/km). Der 96 kW / 130 PS starken 1,5-Liter-Benziner bringt es auf 5,2 Liter. Beide Versionen sprinten in unter 10,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Der HR-V wird mit dem Infotainmentsystem Honda Connect sowie kamera- und radargestützten Assistenzsystemen angeboten. Ausgestattet ist das SUV auch mit dem „Magic Seat“-System, bei dem die hinteren Sitzflächen wie ein Kinositz hochgeklappt werden können. Das Ladevolumen beträgt 453 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen stehen 1026 Liter zur Verfügung. (ampnet/jri)

Skoda Octavia Combi Scout.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. April 2015. Mit dem Fähnlein Fieselschweif aus Entenhausen hat dieser Scout nichts zu tun. Dennoch hat er keine Probleme der Pfadfinder-Devise zu folgen, nach der jeden Tag eine gute Tat zu erbringen ist. Als Crossover mit Allradantrieb schafft der Skoda Combi Scout 4x4 im Zweifel mehr als täglich eine gute Tat mit seinen Fähigkeiten abseits befestigter Straßen und seinen praktischen Talenten als Kombi mit maximal 1740 Litern Laderaum.

Mercedes-Benz Unimog beim Mähen eines Straßengrabens.

ampnet – 22. April 2015. Mercedes-Benz wird auf der diesjährigen „Demopark“ vom 21. bis 23. Juni 2015 in Eisenach das komplette Programm der neu entwickelten Unimog-Geräteträger mit Euro-VI-Motoren. Vom Unimog U 216 und Unimog U 218 als Einsteigermodelle über den U 318, den U 423, U 527 bis zum U 530 sind alle vertreten. Die drei Vier- und zwei Sechszylinder Blue Efficiency-Motoren leisten zwischen 115 kW / 156 PS und 220 kW / 299 PS. Zum ersten Mal überhaupt gezeigt wird ein Unimog U 5023 aus der Baureihe der hochgeländegängigen Fahrzeuge. (ampnet/Sm)

Noch getarnter BMW 7er.
Von Heinrich Littmann

ampnet – 22. April 2015. Bass erstaunt sei der Landesvater gewesen, als er zum ersten Mal der neuen Luxuslimousine angesichtig wurde. Bei Mercedes-Benz, so erzählte Franz Josef Strauß der Legende nach, habe man ihm berichtet, dass BMW ein solches Auto überhaupt nicht bauen könne. Die Münchener konnten es, und sie etablierten sich gleichzeitig mit einem Schlag als gleichberechtigter Konkurrent der S-Klasse von Mercedes-Benz. Zwei Jahre später kam der Zwölfzylinder, der die Fachwelt mit ungewöhnlich hohen Einbauraten erstaunte. Die Stuttgarter mussten nachziehen.

BMW 2er Gran Tourer.
Von Axel F. Busse

ampnet – 22. April 2015. Familie haben und trotzdem nicht auf Freude am Fahren verzichten: So oder so ähnlich definiert BMW den Bedarf für seinen neuen 2er Gran Tourer und meint damit nicht jene privilegierten Zeitgenossen, deren Haushalts-Budget noch die Anschaffung eines zusätzlichen Sportcoupés erlaubt. Der kompakte Van unter weiß-blauer Flagge soll das Universal-Auto sein – auch und gerade dann, wenn man zwei oder mehr Kinder hat.

Peugeot Partner Electric.

ampnet – 21. April 2015. Peugeot hat Partner überarbeitet und bietet den Kastenwagen ab 14 350 Euro (zzgl Mwst) an. Sowohl die Pkw-Version Tepee als auch der Kastenwagen präsentieren sich optisch ab sofort robuster und technisch weiterentwickelt. So steht steht unter anderem nun optional eine Rückfahrkamera zur Verfügung. Der Kastenwagen ist in zwei Längen und in zwei Ausstattungsstufen erhältlich. Außerdem gibt es ihn als Plattform-Fahrgestell und Doppelkabine. Das Topmodell mit langem Radstand, Komfort-Plus-Ausstattung und 1,6-Liter-Blue HDi kostet ab 19 300 Euro (netto). Für den Partner Electric beträgt der Einstiegspreis 19 800 Euro (zzgl Mwst). Hinzu kommen Netto-Kosten für die Batterie in Höhe von 5300 Euro. (ampnet/nic)

Citroen Berlingo Multispace.

ampnet – 21. April 2015. Citroen bringt im Juni 2015 den modellgepflegten Berlingo Multispace auf den deutschen Markt. Neu im Programm bei den Dieselmotorisierungen ist der Blue-HDi 100 mit Fünf-Gang-Schaltgetriebe und einer Leistung von 73 kW / 99 PS, der die bisherige Motorisierung HDi 90 ersetzt. Ebenfalls verfügbar ist der Blue HDi 120 Stop & Start mit 88 kW / 120 PS, der den HDi 115 ersetzt. Bei den Benzinmotoren stehen mit dem VTi 95 (72 kW / 98 PS und dem VTi 120 (88 kW /1 20 PS ebenfalls zwei 1,6-Liter-Aggregate zur Verfügung. Die Preise beginnen bei 17 600 Euro. (ampnet/nic)

Qoros 2 SUV PHEV Concept.

ampnet – 21. April 2015. Mit dem 2 SUV PHEV Concept zeigt Qoros auf der Auto Shangahi (- 29.4.2015) nicht nur sein erstes Plug-in-Hybrid-Konzeptfahrzeug, sondern auch erstmals ein SUV und ein B-Segment-Fahrzeug. Die 4,18 Meter lange Studie verfügt über ein digitales Cockpit und einen aus der Mittelkonsole herausfahrenden Fahrmodischalter. Mögliche technische Daten des 1,55 Meter hohen Allradmodells mit seinem expressiven Design nannte Qoros nicht. (ampnet/jri)

Dodge Ram: 451 Stück für Guiness Buch der Rekorde.

ampnet – 21. April 2015. 451 Ram Truck kamen am vergangenen Wochenende aus sieben US-Staaten und Kanada für einen Rekord zusammen. Im Rahmen des „50. Academy of Country Music Awards"-Wochenendes waren sie in Arlington, im US-Bundesstaat Texas zusammengekommen, um für das Guiness Buch der Rekorde der Wert für die längst Truck-Schlange zu übertreffen. Es gelang, denn der letzte Rekord stand bei 438 Fahrzeugen. Was für ein Wochenende: Country Music, Texas und viele Ram Pick-ups. (ampnet/Sm)

Triumph-Koffersatz „Expedition“.

ampnet – 20. April 2015. Triumph erweitert sein Original-Zubehörsortiment um Aluminiumkoffer für die neue Tiger 800. Die entweder klar oder schwarz eloxierten und als Toplader ausgeführten Koffer namens „Expedition“ haben jeweils ein Volumen von 37 Litern. Das Set kostet 795 Euro bzw. 845 Euro, der Anbausatz ist für 300 Euro zu haben. Passend dazu gibt es eine 415 Euro bzw. 440 Euro teure Topbox mit 42 Litern Packvolumen, die zur Steigerung der Fahrstabilität auf einer gleitenden Gepäckbrücke montiert wird. Innentaschen können separat bestellt werden. (ampnet/jri)

Volkswagen C Coupé GTE

ampnet – 20. April 2015. Bei Volkswagen steht auf der Auto Shanghai (- 29.4.2015) das C Coupé GTE im Rampenlicht. Die über fünf Meter lange, viertürige Studie für den chinesischen Markt verfügt über ein Plug-in-Hybridsystem. Es besteht aus einem Turbobenzin-Direkteinspritzer (TSI) mit vier Zylindern, einem 8-Gang-Automatikgetriebe, einem in das Getriebemodul integrierten Elektromotor sowie einer Lithiumionen-Batterie. Der Hybridantrieb entwickelt eine Systemleistung von 180 kW / 245 PS und ein Systemdrehmoment von 500 Newtonmetern. Der TSI-Motor leistet 155 kW / 210 PS, die E-Maschine liefert 91 kW / 124 PS.Das viertürige Coupé beschleunigt in 8,6 Sekunden auf 100 km/h und ist bis zu 232 km/h schnell.

Der sechsmillionste Land Rover: ein Range Rover LWB.

ampnet – 20. April 2015. Bei Land Rover im Stammwerk Solihull ist das sechsmillionste Fahrzeug in der 67-jährigen Firmengeschichte vom Band gerollt. Es handelt sich um einen Range Rover mit langem Radstand (LWB) in „Yulong White“. Das Modell ist mit einer einzigartigen Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln ausgestattet, die normalerweise die Silhouette des Range Rover auf die Straße zeichnet. Beim Jubiläumsfahrzeug wurde eine spezielle Linse installiert, die das Land-Rover-Logo und das Markenzeichen des Modells abbildet.

Iveco Daily 4x4.

ampnet – 20. April 2015. Mit der Allradvariante schließt Iveco das Modellprogramm des neuen Daily vorläufig ab. Der Daily 4x4 kommt in zwei Varianten: als Normalkabine in den Radständen 3050 und 3400 Millimetern sowie mit dem längeren Radstand auch als Doppelkabine. Abgedeckt wird der Tonnagenbereich zwischen 3,5 und 5,5 Tonnen. Eine Windlauf-Version ist ebenfalls möglich. Zwischen Motor und Verteilergetriebe (mit vier Untersetzungen) verrichtet ein 6-Gang Getriebe seine Arbeit, so dass insgesamt 24 Gänge möglich sind. Zusammen mit seinen drei Differentialsperren (vorne, hinten, längs) ist der Daily 4x4 damit auch in schwerem Gelände gut unterwegs. Als Antrieb dient der 170 PS starke 3,0-Liter-Turbodiesel mit 400 Newtonmetern Drehmoment.

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander (l.) und Mitsubsihi EV.

ampnet – 20. April 2015. Mitsubishi verzeichnet eine steigende Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Im ersten Quartal des Jahres kamen die beiden Elektrofahrzeuge der Marke, der EV (ehemals i-MiEV) und der Plug-in Hybrid Outlander, auf 21 bzw. 483 Zulassungen. Allein im März wurden vom Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander 243 Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. „Es freut uns ganz besonders, dass unsere beiden Elektrofahrzeuge – trotz nicht vorhandener Förderung in Deutschland – immer besser vom Markt angenommen werden. Das zeigt uns, dass wir mit unseren Greenmobility-Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind“, freute sich Werner H. Frey, Geschäftsführer des Mitsubishi-Importeurs MMD Automobile. (ampnet/jri)

Volve XC90 Excellence.

ampnet – 20. April 2015. Volvo stellt auf der Auto Shanghai (- 29.4.2015) in China sein neues Topmodell vor. Der XC90 Excellence verfügt auch im Fond über zwei Sitze mit Massage- und Belüftungsfunktion und vielfältigen Einstellmöglichkeiten Platz. Ein ausfahrbarer Touchscreen und Klapptische sind ebenso an Bord wie ein Kühlschrank inklusive Flaschen- und Glashalter sowie ein Becherhalter, der wahlweise wärmt oder kühlt. Dazu werden handgefertigte Kristallgläser von Orrefors gereicht, der führenden schwedischen Glasmanufaktur. Zudem wurde nochmals die Geräuschdämmung im Fahrzeug verbessert.

Audi Q7 E-Tron 2.0 TFSI Quattro.

ampnet – 20. April 2015. Mit dem Audi Q7 E-Tron 2.0 TFSI Quattro feiert Audi auf der Auto Shanghai (- 29.4.2015) den ersten Plug-in-Hybriden mit TFSI-Motor und Allradantrieb. Er ist speziell für asiatische Märkte (China, Singapur und Japan) konzipiert, beschleunigt in weniger als sechs Sekunden auf 100 km/h und verbraucht dabei auf 100 Kilometer nur 2,5 Liter Kraftstoff (nach der in China vorgeschriebenen Messmethode). Der Normverbrauch entspricht einem CO2‑Ausstoß von weniger als 60 Gramm pro Kilometer und ist ein neuer Bestwert im Segment. Die Systemleistung des Hybridantriebs beträgt 270 kW / 367 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Der Audi Q7 E-Tron 2.0 TFSI Quattro ist 220 km/h schnell und kann bis zu 53 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Das 5,05 Meter lange SUV kommt nächstes Jahr auf den Markt. (ampnet/jri)

McLaren 540C.

ampnet – 20. April 2015. Mit dem 540C Coupé zeigt McLaren auf der Auto Shanghai (- 29.4.2015) das zweite Modell seiner dritten Baureihe. Die Ziffer steht sowohl für die PS-Zahl als auch für den Drehmomentwert des 3,8-Liter-V8-Motors. Dank nur 1,3 Tonnen Leergewicht beschleungit der 540C in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht sieben Sekunden später 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h. Der Sportwagen der Rennwagenschmiede kann ab sofort bestellt werden und wird im nächsten Jahr ausgeliefert. Er kostet umgerechnet rund 175 000 Euro. (ampnet/jri)

BMW X5 xDrive40e.

ampnet – 20. April 2015. Mit dem i8 der Submarke BMWi haben die Bayern bereits ein Plug-in-Hybridmodell im Programm. Nun zieht die Kernmarke mit dem X5 xDrive40e nach. Auf der Automesse in Shanghai (- 29.4.2015) feiert er seine Weltpremiere. Bei einer vom Vierzylinder-Ottomotor und dem Synchron-Elektromotor erzeugten Systemleistung von 230 kW / 313 PS kommt der erste BMW-Plug-in-Hybrid auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,4 bis 3,3 Liter je 100 km/h (je nach Reifenformat).

Audi A6L E-Tron.

ampnet – 20. April 2015. Mit dem A6L E-Tron, der auf der Auto Shanghai (- 29.4.2015) seine Weltpremiere feiert, möchte Audi ein besonders verbrauchseffizientes Fahrzeug für die chinesische Kundschaft anbieten. Das Modell wurde speziell für China entwickelt, wo verlängerte Limousinen besonders nachgefragt sind. Der Plug-in-Hybridantrieb leistet mit 180 kW / 245 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment und begnügt sich im Normzyklus auf 100 Kilometern mit 2,2 Litern Kraftstoff. Im reinen Betrieb mit dem 91 kW / 124 PS starken Elektromotor kann der A6L E-Tron bis zu 135 km/h schnell sein und bis zu 50 Kilometer zurücklegen. Die Lithiumionen-Batterie, die in etwas über acht Stunden wieder voll geladen ist, schränkt das Kofferraumvolumen auf 340 Liter ein. Die Markteinführung des Audi A6L E-Tron ist im kommenden Jahr. (ampnet/jri)

Peugeot 308 R Hybrid.

ampnet – 20. April 2015. Einen 308 mit 368 kW / 500 PS, 730 Newtonmetern Drehmoment und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in vier Sekunden zeigt Peugeot auf der Auto Shanghai (- 29.4.2015). Möglich machen diese Zahlen ein Hybrid- und Allradantrieb. Das Showcar Peugeot 308 R Hybrid kombiniert den 199 kW / 270 PS starken 1,6-Liter-Motor der Marke mit zwei je 85 kW / 115 PS leistenden E-Motoren, von denen einer an der Hinterachse sitzt. Das bei 250 km/h abgeregelte Fahrzeug stößt im Schnitt nach EU-Norm 70 Gramm CO2 aus und verfügt über verschiedene Fahrmodi, die die Leistung vom Hot-Lap- über den Race-Modi auf 300 PS und 400 Nm im Alltagsverkehr heruntersetzen. Im reinen Batteriebetrieb sorgt vorzugsweise der hintere Elektromotor für den Antrieb des Peugeot 308 R Hybrid. Der vordere Elektromotor wird je nach Stellung des Gaspedals zugeschaltet. (ampnet/jri)

Audi Prologue Allroad.

ampnet – 20. April 2015. Als drittes Konzeptfahrzeug der „Prologue“-Reihe zeigt Audi auf der Auto Shanghai (- 29.4.205) den Prologue Allroad. Der 5,13 Meter lange Sportkombi ist ein Plug-in-Hybrid mit gewaltigen 540 kW / 734 PS Systemleistung und folgt der künftigen Formensprache der Marke. Der 4,0-Liter-V8-Biturbo liefert ín Kombination mit dem in das Getriebe integrierten Elektromotor 900 Newtonmeter Drehmoment. Das Showcar mit Quattro-Antrieb katapultiert sich in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, verbraucht nach der NEFZ‑Norm 2,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 54 Kilometern.

Anette Winkler, Smart-Chefin, kämpft wie eine Löwenmutter für ihr den ersten Auftritt ihres jüngsten Kindes in Shanghai - vor großen und auch iullustrem Publikum in der ersten Reihe.

ampnet – 19. April 2015. „China ist auf dem Weg, zum weltweit größten Markt für Smart zu werden“, sagt Smart-Chefin Annette Winkler. Mit dem Fortwo und digitalen Services rund ums Auto werde Smart ganz neue Kundengruppen gewinnen. Jetzt bei der 16. Auto Shanghai (22. - 29.4.2015) beginnt der Weg auf den chinesischen Markt mit der Messepremieren der neuen Modellgeneration. Ab August kommt der Smart Fortwo dann im Reich der Mitte in den Handel.

BMW R Nine T mit handgebürstetem Aluminiumtank.

ampnet – 19. April 2015. BMW bietet ab Mai 2015 für die R Nine T einen Aluminiumtank in klassischer Optik an. Das Customizing-Produkt ist handgebürstet und glänzend klarlackiert. Es entspricht In Formgebung, Volumen und Gewicht dem Serientank. Lieferbar sind zwei Ausführungen: mit und ohne sichtbarer Schweißnaht. Der Anbau erfolgt ausschließlich über den Händler. Der Tank kostet 1695 Euro bzw. 1795 Euro (geschliffene Schweißnaht). (ampnet/jri)

Mercedes-Benz Concept GLC Coupé.

ampnet – 19. April 2015. Mercedes-Benz landet bei der Auto Shanghai den nächsten Coup: Das Unternehmen zeigt bei der diesjährigen chinesischen Leitmesse vom Montag 20. April bis Sonntag, 29. April das Concept GLC Coupé, eine seriennahe Studie, die das Konzept des GLE Coupés in ein kompakteres Segment überträgt. Gorden Wagener, Leiter Design der Daimler AG, weiß natürlich heute schon: „Das Concept GLC Coupé gibt mit seiner modernen und sinnlichen Formensprache einen Ausblick auf zukünftige SUV-Modelle von Mercedes-Benz.“ Und Vertriebsvorstand Ola Källenius kündigte jetzt an, dieses Modell werde gebaut, ein SUV mit der Technik des GLA 45 AMG.

Volkswagen Golf GTD Variant.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. April 2015. Der Volkswagen Golf Variant hat Symbolcharakter. Er steht für all‘ die braven Väter, denen Familie und Vernunft einen Kombi aufdrängen, aber auch für eine ganze Reihe von Geschäftsreisenden, die den Laderaum mindestens ebenso schätzen wie die übrigen Qualitäten des Golf. Der Kombi ist typisch deutsch, der Golf noch mehr. Aber das heißt heute nicht mehr, dass mit der Klappe im Heck auch die Langeweile in die Garage einziehen muss.

Kymco Super 8 50.

ampnet – 17. April 2015. Kymco bietet für seine 50-Kubik-Roller einen kostenlosen Drosselsatz an. Damit können die Zweitakt-Modelle Like, Vitality, Agility City und Super 8 mit dem Mofa-Führerschein und bereits ab einem Alter von 15 Jahren gefahren werden. Später kann die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge dann wieder von 25 km/h auf 45 km/h angehoben werden. Der Mofa-Drosselsatz hat einen Wert von 109 Euro. Die Aktion gilt bis 31. Juli 2015. (ampnet/jri)

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 17. April 2015. BMW hat in den ersten drei Monaten des Jahres das bisher beste erste Quartal beim Motorradabsatz verbucht. Per März stiegen die Verkäufe auf 31 370 Fahrzeuge. Dies sind über 2500 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum und entspricht einem Wachstum von 9,2 Prozent. Im März lieferte BMW 15 912 Motorräder und Maxi-Scooter (+4,8 %) aus. Deutschland bleibt stärkster Einzelmarkt der Marke. Seit Jahresbeginn wurden hierzulande 5369 Fahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2014.

Ford C-Max.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. April 2015. Erst Fiesta, dann Focus und nun spendiert Ford auch dem C-Max ein Facelift. Wie bereits bei den anderen beiden Modellen geht die Überarbeitung des in Europa drittbestverkauften Modells der Marke mit einer deutlichen Aufwertung der Ausstattung einher. Die Motoren wurden bei leicht verringertem Hubraum effizienter. Auf Anhieb erkennbar ist der neue Jahrgang am neuen markanten Familiengesicht mit dem trapezförmigen Kühlergrill und den schmalen Scheinwerfern sowie der neu gezeichneten Motorhaube.

Techno Classica 2015: Volkswagen Classic feiert 40 Jahre Polo.
Von Tim Westermann

ampnet – 17. April 2015. Die Klassiker-Szene boomt. Nach oben gehen nicht nur die aufgerufenen Preise für das „Alte Eisen“. Immer mehr Ausfahrten und ernsthaftere Rallyes bringen die Old- und Youngtimer auf die Straßen der Republik. Auf der Techno Classica in Essen (- 19.4.2013) gibt es den ersten Vorgeschmack auf die anstehende Saison. So feiert Volkswagen zwei runde Geburtstage: 60 Jahre Karmann und 40 Jahre Polo. Volkswagen Classic stellt in Essen daher den Polo in den Mittelpunkt.

Ford Vignale Mondeo.

ampnet – 17. April 2015. Nachdem sich ohnehin ein Großteil der Kunden bei Ford für die höchste Ausstattung Titanium entscheiden, legen die Kölner nun mit der künftigen Topversion Vignale nach. Der besondere Wert wird auch durch die Reihenfolge der Typenbezeichnung betont: Der neue Ausstattungsbegriff wird vor den Baureihennamen gestellt. Als erstes Fahrzeug des neuen Konzeptes ist der Vignale Mondeo ab Mai (auch als Kombi) bestellbar.

Mercedes-Benz Marco Polo.
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 17. April 2015. Mercedes-Benz hat jetzt mit dem Marco Polo und dem Marco Polo Activity die neue V-Klasse und den Vito auch als Reise- und Freizeitmobil im Angebot. Der Marco Polo basiert auf der V-Klasse und bietet so auch den Komfort eines kompakten Reisemobils. Der Marco Polo Activity basiert auf dem Vito und ist für diejenigen gedacht, die in einem Van viel transportieren möchten, aber nicht auf die Möglichkeit verzichten möchten, in diesem auch zu übernachten. Beiden Fahrzeugen kann man über das Wohnen und Transportiren hinaus auch gute Fahreigenschaften attestieren.

Abt Golf R 400.

ampnet – 16. April 2015. Eine Leistung von 294 kW / 400 PS war in den 80-er und 90-er Jahren Sportwagen vorbehalten, und in der Kompaktklasse sind solche Werte auch heute noch eine Sensation. Abt Sportsline bietet so viel Leistung, indem der Tuner aus dem Allgäu die Leistung des Volkswagen Golf R von 221 kW / 300 PS noch einmal ein Drittel erhöht.

ampnet – 16. April 2015. Peugeot hat sein Programm „Peugeot Qualitäts-Gebrauchtwagen“ um eine Mobilitätsgarantie für Deutschland und die europäischen Staaten ohne Zusatzkosten aufgestockt. Das bisherige Leistungsversprechen gilt weiterhin: Gebrauchtwagen-Garantie, gemäß den jeweiligen Bedingungen bei Premium-Fahrzeugen (maximal zwei Jahre alt und maximal 40 000 Kilometer Laufleistung) 24 Monate und bei Komfort-Fahrzeugen (maximal zehn Jahre alt und maximal 150 000 Kilometer Laufleistung) zwölf Monate.