Logo Auto-Medienportal.Net

Artikel zum Suchbegriff „vda qmc“

Es wurden 5 Artikel zum Suchbegriff „vda qmc“ gefunden:

ampnet – 1. April 2019. Für die deutsche Automobilindustrie ist Südkorea auch in diesem Jahr ein wichtiger Partner: Deutsche Zulieferer haben inzwischen über 70 Produktionsstätten im Land und kooperieren auf dem viertgrößten asiatischen Markt mit lokalen Unternehmen. Zulieferer aus Deutschland waren mit einem vom Verband der Automobilindustrie (VDA) initiierten Deutschen Gemeinschaftsstand auf der Seoul Motor Show vertreten, die für die Hersteller noch bis zum 7. April 2019 dauert.

Matthias Wissmann.

ampnet – 21. November 2017. „Welcher Antrieb sich künftig durchsetzen wird, kann heute noch niemand mit Sicherheit sagen. Zumal der Verbrennungsmotor mittel- und langfristig eine klimaneutrale Perspektive bietet – durch den Einsatz synthetischer Kraftstoffe“, erklärte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem 14. VDA-QMC-Qualitäts-Gipfeltreffen der Automobilindustrie heute in Berlin. Die Technologie für die E-Fuels sei vorhanden, so Wissmann. Jetzt gehe es um die Frage, wie dieser klimaneutrale Kraftstoff zu wettbewerbsfähigen Kosten hergestellt werden könne.

VDA-Geschäftsführer Dr. Ulrich Eichhorn bei der Eröffnung des Automotive Quality Institute.

ampnet – 2. Dezember 2015. In Berlin hat das Automotive Quality Institute (AQI) eröffnet. Die Einrichtung ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Verbands der Automobilindustrie (VDA) und ein An-Institut der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Zentrales Ziel des Instituts ist die Umsetzung von Vorhaben aus Forschung und Entwicklung zur Verbesserung und Stärkung der Qualitätsabläufe in den Unternehmen der Automobilindustrie. In kundenindividuellen Projekten soll das AQI aktuelle Herausforderungen der Hersteller und Zulieferer mit der Qualitätsperspektive verknüpfen und zukunftsweisende Konzepte und Methoden für die vier Handlungsfelder vernetztes und automatisiertes Fahren, neue Technologiewerkstoffe, Big Data und Industrie 4.0 erarbeiten.

ampnet – 28. August 2014. Zum siebten Mal präsentieren sich deutsche Zulieferer mit einem Gemeinschaftsstand auf der russischen Messe für Zulieferer, der Interauto in Moskau. Die Präsenz der Unternehmen findet in diesem Jahr unter schwierigen Bedingungen statt – sowohl außenpolitisch als auch konjunkturell. Der russische Light-Vehicle-Markt, der sich nach der Krise 2008/2009 überraschend schnell wieder erholt hatte und 2012 um fast elf Prozent auf 2,94 Millionen Einheiten gestiegen war, musste im vergangenen Jahr bereits schon wieder einen Rückgang um 5,5 Prozent auf 2,78 Millionen Neufahrzeuge hinnehmen.

ampnet – 21. November 2011. „Die deutsche Automobilindustrie steht für herausragende Qualität. Die Modelle unserer Hersteller erreichen in allen wichtigen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsrankings seit Jahren Spitzenplätze“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, auf dem 8. Qualitätsgipfel im Qualitäts Management Center (QMC) des VDA in Berlin. In allen Mitgliedsunternehmen sei Top-Qualität Chefsache. Bei Premium-Fahrzeugen liege der Weltmarktanteil bei 80 Prozent. Die Exporterfolge – drei von vier Autos, die in Deutschland gebaut werden, gehen ins Ausland – seien auf hohe Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen und „die Leidenschaft für beste Produkte“ zurückzuführen, unterstrich Wissmann.