Logo Auto-Medienportal.Net

Licht-Test 2010 bringt bestes Ergebnis seit Jahren

Der Licht-Test im Oktober 2010 hat das beste Ergebnis seit Jahren erzielt. Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) jetzt bekannt gab, ist die in den vergangenen Jahren bei durchschnittlich rund 37 Prozent liegende Mängelquote leicht gesunken. Allerdings wurden an jedem dritten Pkw bei den Überprüfungen im Oktober Lichtmängel festgestellt. Auf den Pkw-Bestand hochgerechnet seien bei einer Mängelquote von 35,7 Prozent an die 14,9 Millionen Fahrzeuge betroffen, sagte ein Verbandssprecher.

Die Anzahl der Pkw mit defekten Scheinwerfern ist um zwei Prozentpunkte gefallen. Die Frontlichter stehen hierbei mit einer Quote von 23,3 Prozent weiterhin ganz oben auf der Mängelliste. Davon waren immerhin sieben Prozent der Pkw „blind“ unterwegs. Jede zehnte Frontbeleuchtung (11,3 Prozent) war laut Statistik zu hoch eingestellt. Besser als im Frontbereich des Autos steht es um die rückwärtige Beleuchtung, deren Mängelquote von zehn Prozent aber leicht höher liegt als 2009. Rund fünf Prozent der Autofahrer fuhren mit defektem Bremslicht.

Der Kfz-Verband, der gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers den Licht-Test veranstaltet, sieht die Ursache der geringen Mängelquote auch in einem dank der Umweltprämie leicht gesunkenen durchschnittlichen Fahrzeugalter. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: