Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler stellt eine Million Euro für Flüchtlinge bereit

Daimler spendet für die Flüchtlingshilfe eine Million Euro an den Verein „Bild hilft - Ein Herz für Kinder“. Das Unternehmen ruft außerdem seine Beschäftigten zu Spenden auf und wird die dabei zusammengetragene Summe verdoppeln. Lokale Hilfsaktionen von Mitarbeitern an Standorten werden weiterhin unterstützt. Über diese Hilfen hinaus arbeitet der Personalbereich von Daimler in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und den Betriebsräten an einem mehrwöchigen Einarbeitungspraktikum für Flüchtlinge und Asylbewerber. Dabei werden neben einem praxisnahen Training in Mercedes-Benz-Werken auch Deutschkurse angeboten. Ziel ist es, dadurch mehrere hundert Flüchtlinge für einen Arbeitsplatz in der deutschen Industrie zu qualifizieren.

Erfolgreiche Teilnehmer sollen nach dem Einarbeitungspraktikum an andere Unternehmen, Zeitarbeitsfirmen oder in eine Berufsausbildung weitervermittelt werden. Das erste Pilotprojekt wird i Stuttgart-Untertürkheim starten.

Daimler ist bereits seit längerem in der Flüchtlingshilfe aktiv. Unter anderem schickte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit „Luftfahrt ohne Grenzen“ bislang drei Hilfskonvois für syrische Flüchtlingslager in die Türkei und zwei Hilfsflüge in den Nordirak. Der Stadt Stuttgart stellt Daimler für die nächsten drei Jahre jeweils 100 000 Euro für einen Welcome-Fonds zur Verfügung. Mit weiteren 100 000 Euro unterstützt Daimler die Bürgerstiftung Sindelfingen, diese Summe fließt unter anderem in Projekte zur Integration von neu ankommenden Flüchtlingen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel