Logo Auto-Medienportal.Net

Neues Achsgetriebe für die V-Klasse spart Sprit

Im Mercedes-Benz Werk in Kassel startet gestern die Produktion einer neuen Generation von Achsgetrieben für die V-Klasse, die neue Großraumlimousine von Mercedes-Benz. Für die Fertigung des neuen Getriebes wurden am Standort über 18 Millionen Euro in Maschinen und Anlagen investiert.

Verbrauchsoptimierte Leichtlauflager, ein synthetisches Leichtlauföl und eine verbesserte Radsatzauslegung in Schleiftechnologie optimieren den Wirkungsgrad des Getriebes und generieren so ein deutliches Kraftstoff-Einsparungspotenzial von etwa 0,2 l auf 100 km und damit eine CO2-Reduzierung von 5,4 Gramm pro Kilometer. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Im Mercedes-Benz-Werk Kassel die Produktion  ging jetzt eine neue  Generation von Achsgetrieben für die V-Klasse in Serie. Ludwig Pauss, Standortleiter Mercedes-Benz Werk Kassel, Jens Fleckenstein, Projektleiter, Dr. Sabine Lutz, Leiterin Plattformmanagement Achsen und Getriebe und Dieter Seidel, Betriebsratsvorsitzender (v.l.n.r.).

Im Mercedes-Benz-Werk Kassel die Produktion ging jetzt eine neue Generation von Achsgetrieben für die V-Klasse in Serie. Ludwig Pauss, Standortleiter Mercedes-Benz Werk Kassel, Jens Fleckenstein, Projektleiter, Dr. Sabine Lutz, Leiterin Plattformmanagement Achsen und Getriebe und Dieter Seidel, Betriebsratsvorsitzender (v.l.n.r.).

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: