Logo Auto-Medienportal.Net

Versicherungen verschärfen Konkurrenzkampf im Internet

Die deutschen Versicherer verschärfen den Wettbewerb im Internet: Mit dem neuen Vergleichsportal Transparo wollen HUK-Coburg, Talanx und WGV ab September dem Marktführer Check24 entgegentreten. Dies berichtet die „Financial Times Deutschland“. Gerade der Onlinevertrieb von Autoversicherungen wächst rasant. Transaro.de, ein Tochterunternehmen von Aspect Online, bietet den Kunden neben dem Tarifvergleich auch gleich Versicherungsabschlüsse bei den Gesellschaften an.

Jahr für Jahr wechseln gewöhnlich zahlreiche Autofahrer ihren Versicherer.
Bis vor drei Jahren schlossen die meisten Kunden, die im Internet eine neue Versicherung suchten, den Vertrag direkt auf der Webseite der Gesellschaft ab. Seit zwei Jahren sind dagegen die Vergleichsportale beliebter. Wegen hoher Provisionen ist jedoch etwa die HUK-Tochter HUK24 nicht mehr bei Check24 dabei und kann so dort keine neuen Kunden mehr gewinnen.

Aspect Online ist laut „Financial Times Deutschland“ die zweitgrößte Seite für Tarifvergleiche und hat 2010 rund 80.000 Kfz-Versicherungsverträge vermittelt. Check24 kam dem Zeitungsbericht zu Folge auf 450 000. Für die Verbraucher dürfte die größere Konkurrenz bedeuten, dass der zuletzt leichte Preisanstieg nicht stärker wird, heißt es weiter

HUK-Coburg ist der Marktführer in der Autoversicherung, Talanx ist die Nummer drei im deutschen Versicherungsmarkt. WGV gehört zu den mittelgroßen Gesellschaften. Für sie kommt es nun darauf an, möglichst viele Mitbewerber ins Boot zu holen.

Eine vom Goslar Institut für verbrauchergerechtes Versichern initiierte Studie kam in diesem Jahr zu dem Schluss, dass von sieben untersuchten Vergleichsportalen im Internet keines auch tatsächlich für jeden Kunden den jeweils günstigsten Kfz-Tarif findet. Die Verfasser rieten daher, zumindest zwei bis drei Portale bei der Suche nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu nutzen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel: