
Auto-Medienportal.Net: 23.03.2016

Daimler wirft „Wirtschaftswoche“ irreführende 
Berichterstattung vor
Daimler wirft der „Wirtschaftswoche“ irreführende Berichterstattung vor. Die 
Behauptung der Zeitung, wonach bei der Mercedes-Benz C-Klasse angeblich 
ein Konstruktionsfehler vorliege, weist der Konzern entschieden zurück. Auch 
die Aussage, die Dieselfahrzeuge der Marke seien absichtlich so konzipiert, 
dass die Stickoxidreinigung im Normalbetrieb über weite Strecken nicht 
funktioniere, sei schlicht falsch.

Die Basis für die Interpretationen der „Wirtschaftswoche“ werde leider nicht näher 
erläutert, beklagt Daimler. Der aktuelle Bericht der niederländischen Organisation für 
Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung, der seit 9. März öffentlich zugänglich sei, 
enthalte jedenfalls keine der erwähnten Aussagen, stellt der Automobilbauer fest.

Fakt sei, dass die Adblue Eindosierung im jeweiligen Motorbetriebspunkt optimal auf die 
NOx-Reduzierung abgestimmt sei. Eine weitergehende Stickoxidreduzierung durch eine 
Erhöhung der Dosierung sei technisch nicht möglich, da es sonst zu einem 
unerwünschten Austritt von Ammoniakgas als Reaktionsprodukt kommen würde. Im 
Bedarfsfall wäre zudem die Adblue-Nachfüllung für den Kunden über eine einfach 
zugängliche Öffnung ohne Hilfe eines Servicebetriebs an der Tankstelle möglich, hält 
Daimler der „Wirtschaftswoche“ eine weitere Falschdarstellung vor. Auch das 
Tankvolumen stehe in keinem Zusammenhang mit der eingespritzen Adblue-Menge und 
damit auch nicht mit den Emissionen.

Daimler-Sprecher Jörg Howe: „Es ist enttäuschend, dass die Wirtschaftswoche Fakten, 
die wir ihr rechtzeitig zur Verfügung gestellt haben, schlicht ignoriert und die Sachlage 
völlig falsch darstellt. Das hat aus meiner Sicht mit professionellem Journalismus und 
objektiver Berichterstattung nichts mehr zu tun.“ (ampnet/jri)

http://www.auto-medienportal.net


Bilder zum Artikel

Daimler.


