Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Daimler.

ampnet – 28. August 2016. Daimler sucht den Kontakt und Austausch mit Talenten, die Kompetenzen im digitalen Bereich mitbringen. Dazu werden am 21. und 22. Oktober 2016 in Stuttgart die „GoDigital Days@Daimler“ stattfinden. Speziell für die neue „ Digital Unit“ des Unternehmens und den Bereich „Digital Vehicle & Mobility“ werden Berufseinsteiger und Berufserfahrene mit digitalen Profilen gesucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein umfangreiches Programm. Sie können außerdem vor Ort Auswahlgespräche mit Führungskräften und Personalexperten zu den aktuell ausgeschriebenen Stellen aus den Bereichen Marketing & Sales, Information Technology und Research & Developement führen. Anmeldungen sind bis zum 18. September möglich. (ampnet/jri)

Formula Student 2014: Der Rennwagen des KIT-Teams (Karlsruher Institut für Technologie) bei der Testfahrt auf dem Vorbereitungstag, den Daimler für ausgewählte Hochschulteams veranstaltet hat.

ampnet – 9. August 2016. Daimler unterstützt sechs Rennteams der diesjährigen Formula Student Germany (FSG). Die FSG ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende, der seit 2006 unter der Schirmherrschaft des „Vereins Deutscher Ingenieure“ (VDI) ausgerichtet wird und von heute an bis Sonnabend auf dem Hockenheimring stattfindet. Beim Wettbewerb treten Studierende verschiedener Hochschulen mit selbst entwickelten Rennwagen gegeneinander an.

"American Mercedes 70 H.P. Demi Limousine Touring Car".

ampnet – 8. August 2016. Im September 2016 findet das Musikfest Stuttgart der renommierten Internationalen Bachakademie mit zwei Konzerten im Mercedes-Benz-Museum statt. Am 3. September gastiert der Percussionist Murat Coşkun bei einem Familienkonzert mit „Geschichten aus 1000 und einem Rhythmus“. Am 8. September tritt das Gershwin Piano Quartet mit gleich vier Steinway-Flügeln im Rahmen der Reihe „Unternehmen Musik“ auf. Mit diesem Konzert klingt zugleich ein kaum bekanntes Kapitel der Markengeschichte von Mercedes-Benz an: die Gründung der Daimler Motor Company im Jahr 1888 durch den nordamerikanischen Klavierproduzenten Steinway.

Mercedes-Benz GLC 4Matic Coupé.

ampnet – 5. August 2016. Im Juli konnte Mercedes-Benz in den drei Kernregionen Europa, Asien-Pazifik und NAFTA seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern. Mit 163 770 weltweit an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen an Kunden (+9,4 Prozent) lieferte das Unternehmen erneut einen Bestwert ab. Nach dem besten ersten Halbjahr der Unternehmensgeschichte startet Mercedes-Benz damit erfolgreich in das dritte Quartal. Im laufenden Jahr stieg der Absatz auf 1 170 389 Einheiten (+11,7 Prozent).

Daimler baut Beteiligung an Blacklane aus.

ampnet – 1. August 2016. Daimler baut seinen Anteil an Blacklane aus. Bei der jetzt abgeschlossenen Finanzierungsrunde erhielt das Fahrdienstunternehmen einen zweistelligen Millionenbetrag, um das weltweite Geschäft weiter voranzutreiben. Zu den Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Blacklane ist in über 200 Städten und 400 Flughäfen weltweit in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Daimler ist seit 2013 am Unternehmen beteiligt.

Christian Boucke, Leiter Mercedes-Benz Classic (li.) mit Mercedes-Benz 190 SL und Achim Stejskal, Leiter Porsche Museum (re.) mit Porsche 356 vor dem Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 29. Juli 2016. Das Porsche Museum und das Mercedes-Benz Museum haben ein neues Angebot gestartet. Ab sofort und bis zum 30. Dezember gibt es im Mercedes-Benz Museum nach Vorlage einer Eintrittskarte des Porsche-Museums eine Ermäßigung in Höhe von 25 Prozent auf den regulären Ticketpreis von acht Euro (dann 6 Euro) sowie auf den ermäßigten Preis von vier Euro (dann 3 Euro). Dasselbe gilt im Porsche Museum. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Werk-Kecskemét.

ampnet – 29. Juli 2016. Mercedes-Benz will im ungarischen Kecskemét ein zweites Werk für Pkw mit Front- und Heckantrieb bauen. Das zweite Werk am Standort Kecskemét soll über einen Karosseriebau, eine Lackiererei, eine Montage und einen Industriepark verfügen. Gemäß den Industrie-4.0-Benchmark-Ansätzen ist eine wandelbare Fabrik geplant. Sie besteht aus vernetzten Produktionssystemen, einer durchgängig digitalen Prozesskette, der intelligenten Nutzung von Produktionsdaten und neuen Modellen der Kooperation von Mensch und Maschine. Mit vorbereitenden Maßnahmen soll in diesem Jahr begonnen werden; der Produktionsstart ist zum Ende der Dekade geplant. Mit der Investition entstehen rund 2500 neue Arbeitsplätze am Standort und weitere bei Zulieferern in der Region und in deutschen Werken. Die Standortentscheidung und die konkrete Umsetzung hängen noch von der finalen Erfüllung verschiedener Rahmenbedingungen ab.

Daimler.

ampnet – 28. Juli 2016. Zum 100-jährigen Ausbildungsjubiläum im Werk Untertürkheim hat Daimler 132 neue Ausbildungsverträge bei der Bewerberwoche „Let’s Benz!“ für das Einstelljahr 2017 vergeben. Die erfolgreichen Schüler haben sich mit dem schnellen Auswahlverfahren „Let‘s Benz!“ innerhalb weniger Tage unter insgesamt rund 680 Teilnehmern einen Ausbildungsplatz gesichert.

Daimler.

ampnet – 28. Juli 2016. Daimler stärkt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben seiner Beschäftigten mit einer neuen erweiterten Regelung zum mobilen Arbeiten. Die Eckpunkte geben allen Beschäftigten der Daimler AG ein grundsätzliches Recht, mobil zu arbeiten, wenn dies mit der jeweiligen Aufgabe vereinbar ist. Führungskräfte und Beschäftigte verständigen sich auf Zeitpunkt, Dauer und Häufigkeit des mobilen Arbeitens. Gesetzliche und tarifliche Arbeitszeitregeln sind von den Beschäftigten einzuhalten.

Nikki Haley, Gouverneurin von South Carolina, und Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, präsentieren den Grundstein für das neue Sprinter-Werk von Mercedes-Benz Vans in North Charleston, South Carolina. Dieser wird 2017 gelegt werden.

ampnet – 28. Juli 2016. Mercedes-Benz Vans hat den ersten Spatenstich für sein neues Sprinter-Werk für den nordamerikanischen Markt gefeiert. Zu den hochrangigen Gästen zählten Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, und Nikki Haley, Gouverneurin von South Carolina. Mercedes-Benz-Vans investiert hierfür rund 500 Millionen US-Dollar. Das Geschäftsfeld wird in North Charleston bis zu 1300 Stellen schaffen. Zulieferer werden Schätzungen zufolge zusätzlich rund 400 neue Arbeitsplätze in und um North Charleston anbieten. Zuerst wird der Karosserierohbau aufgebaut. Im Verlauf des Jahres folgen die Lackieranlage und die Endmontage. Die Produktion der nächsten Generation des Sprinter soll noch vor Ende des Jahrzehnts starten.

Auf dem Berliner Alexanderplatz können Passanten mit ihrem Smartphone ein „Car2go Big-Selfie“ vor der Weltzeituhr schießen.

ampnet – 28. Juli 2016. Bis 7. August 2016 inszeniert Car2go ein Selfie-Erlebnis auf dem Berliner Alexanderplatz. Hier können Passanten mit ihrem Smartphone ein „Car2go Big-Selfie“ vor der Weltzeituhr schießen und direkt über soziale Medien teilen. An der Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz markieren Fußspuren den optimalen Selfie-Spot. Dort angekommen, funktioniert das eigene Smartphone durch Aufrufen einer Micro-Site als digitale Fernsteuerung und aktiviert zwei Kameras mit einem Klick auf den Auslöse-Button. Lächeln, Selfie schießen, speichern. Denn dann heißt es: Posten, Sharen und Liken erwünscht. Dafür bietet Car2go jedem neuen Kunden eine kostenlose Registrierung und für alle ein Guthaben von fünf Euro obendrauf. Die können direkt für Fahrten mit allen Car2go Modellen eingelöst werden.

Mercedes-Benz Rescue Assist App.

ampnet – 27. Juli 2016. Mercedes-Benz hat zur Unterstützung der Rettungskräfte am Unfallort die Rescue-Assist-App mit Rettungskarten aller Mercedes-Benz Pkw und Vans und sämtlichen Modellen von Smart und einigen Fuso-Varianten veröffentlicht. Über das Smartphone oder das Tablet ist damit ein schneller Zugriff auf Rettungskarten der verschiedenen Fahrzeuge möglich. Das neueste Update ermöglicht dreidimensionale Ansichten sowie Darstellungen in Augmented Reality.

Mercedes-Benz Urban eTruck.

ampnet – 27. Juli 2016. Daimler Trucks präsentierte heute in Stuttgart mit dem Mercedes-Benz Urban eTruck erstmals einen vollelektrischen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 26 Tonnen. Damit können im städtischen Verteilerverkehr künftig auch schwere Lkw lokal emissionsfrei und flüsterleise fahren. Die Markteinführung dieser Technologie ist für Daimler Trucks Anfang des nächsten Jahrzehnts vorstellbar.

Mercedes-Benz verlängert Partnerschaft mit der PGA Championship.

ampnet – 26. Juli 2016. Mercedes-Benz setzt sein Engagement als "Official Patron of the PGA of America" und "Official Vehicle of the PGA Championship" fort und stellt während der gesamten Championship-Woche eine Flotte von Fahrzeugen für den Transport von Spielern, Caddies, Managern, Hospitality- und VIP-Gästen zur Verfügung. Während der PGA Championship können sich Golf- und Automobil-Fans eine Vielzahl exklusiver Videos auf Facebook.com/MercedesBenzGolf und YouTube.com/MercedesBenzTV anschauen, dazu Bilder hinter den Kulissen auf Instagram.com/MercedesBenzGolf. Fans können sich auch über soziale Medien mit den Hashtags #PerfectDrive, #MBGolf und #ModernGolf an der Diskussion beteiligen. (ampnet/nic)

Smart und DHL können kooperieren.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 25. Juli 2016. Smart und DHL starten „ready to drop“: Der DHL-Zusteller liefert nicht nach Hause, sondern nachts in den vor der Tür stehenden Smart. Für den online-Besteller heißt dies, dass er nicht zuhause sein muss, um das Paket in Empfang zu nehmen. Für DHL entfällt die Notwendig-keit, den Kunden persönlich anzutreffen – und das Paket womöglich in den fünften Stock hinauf zu tragen. Zudem beschleunigt die Fahrt spät in der Nacht die Zustellung, weil der Verkehr viel geringer ist.

Schüler der Hermann-Butzer-Schule aus Schwieberdingen kurz vor Start des MobileKids Schulbustraining.

ampnet – 25. Juli 2016. Die Verkehrsinitiative Mobile-Kids von Daimler hat die Sieger des Wettbewerbs für mehr Verkehrssicherheit gekürt. Insgesamt nahmen 32 Schulklassen aus zehn Bundesländern an der Mobile-Kids-Schulaktion teil. Im Wettbewerb für mehr Verkehrssicherheit konnten Schüler sowie deren Lehrkräfte kreative Lernformate für sicheres Verhalten auf dem Schulweg entwickeln und diese zusätzlich zu den von Mobile-Kids vorgeschlagenen Schulungsformaten einsetzen. Die Gewinnerklassen aus vier Siegerkategorien kommen aus Baden-Württemberg, der Freien Hansestadt Bremen und Nordrhein-Westfalen und gewannen je ein Schulbustraining.

Mercedes-Benz-Bank zeigt Flagge auf dem Christopher Street Day.

ampnet – 22. Juli 2016. Zum sechsten Mal steigen 150 Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Bank-Service-Centers auf einen Actros mit Auflieger und bekennen Farbe beim Christopher Street Day am 23. Juli 2016. Die Mitarbeiter des Service-Centers kommen aus mehr als 30 Ländern. Aber auch die Kunden, die sie rund um Fahrzeugfinanzierung und Kfz-Versicherung betreuen, sind international. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim.

ampnet – 22. Juli 2016. Auf dem Dach einer neu errichteten Logistikhalle im Mercedes-Benz-Global-Logistics-Center in Germersheim geht erstmals eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 1,4 Mega-Watt-peak ans Netz: 5060 Module produzieren dort auf einer Fläche von 15 000 Quadratmetern jährlich über 1,3 Millionen Kilowattstunden Strom. Vergleichsweise könnten mit dieser Energiemenge mehr als 49.000 Batterieladungen pro Jahr für einen Mercedes-Benz B 250 e getätigt werden. Mit der Anlage werden jährlich 755 000 Kilogramm Treibhausgas CO2 eingespart. Die erzielten Einsparungen können in vollem Umfang auf die Daimler-CO2- Bilanz angerechnet werden.

Britta Seeger.

ampnet – 22. Juli 2016. Der Daimler-Aufsichtsrat der hat Britta Seeger (46) mit Wirkung zum 1. Januar 2017 als Mitglied des Vorstands bestellt. Sie übernimmt dann die Verantwortung für Mercedes-Benz Cars Vertrieb von Ola Källenius (47), der zum gleichen Zeitpunkt das Ressort Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung übernimmt. Als Vorstandsmitglied ist Britta Seeger bis zum 31. Dezember 2019 bestellt.

Daimler.

ampnet – 21. Juli 2016. Die Daimler AG hat im zweiten Quartal 2016 seinen Absatz weltweit auf 761 300 Pkw und Nutzfahrzeuge (+7%) gesteigert. Im ersten Halbjahr erreichte der Absatz 1,445 Millionen Einheiten (+7%). Der Konzern-Umsatz stieg im zweiten Quartal auf 38,6 Milliarden Euro (+3%). Bereinigt um Wechselkursveränderungen betrug der Umsatzanstieg fünf Prozent. Das Konzern-EBIT belief sich im zweiten Quartal auf 3,258 Milliarden Euro. Das um Sonderfaktoren bereinigte Konzern-EBIT erreichte 3,973 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis stieg auf 2,452 Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie legte auf 2,27 Euro zu. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf 2,1 Milliarden Euro.

Mercedes-Benz Online-Store.

ampnet – 20. Juli 2016. Mercedes-Benz hat einen Online-Store zum Neuwagenverkauf veröffentlicht. Interessenten können unter www.online-store.mercedes-benz.de bundesweit aus einer Vielzahl vorkonfigurierter Neufahrzeuge wählen, darunter auch Elektro- und Hybridmodelle sowie Sondermodelle. Interessiert sich ein Kunde im Online-Store für ein Fahrzeug, kann er direkt eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Modell vereinbaren oder das gewünschte Fahrzeug sofort bestellen und bei einem Händler seiner Wahl in Empfang nehmen.

Future-Bus von Daimler.
Von Walther Wuttke

ampnet – 20. Juli 2016. Der Stadtbus der Zukunft, so sehen es wenigstens die Daimler-Designer und die Entwickler, soll seine Fahrgäste nicht nur mit technischen Innovationen überzeugen, sondern die Fahrt auch zu einem Erlebnis der besonderen Art gestalten. Das lässt hoffen, denn die Busse, die aktuell eingesetzt werden, gehören mit ihrer nüchternen Anmutung nicht unbedingt zu den Favoriten bei ihren Passagieren.

Mercedes-Benz Future Bus mit City-Pilot.

ampnet – 18. Juli 2016. Der Mercedes-Benz Future Bus von Daimler Buses hat auf einer rund 20 Kilometer langen Strecke in Amsterdam seine erste autonome Fahrt im Stadtverkehr mit City-Pilot absolviert. Der Bus fährt auf einem Teilstück der längsten Expressbus-Linie Europas (Bus Rapid Transit, BRT) bis zu 70 km/h, hält zentimetergenau an Haltestellen und Ampeln, fährt automatisch an, durchquert Tunnel, bremst für Hindernisse sowie Fußgänger auf der Fahrbahn und kommuniziert mit Signalanlagen. Der Fahrer ist an Bord und überwacht das System, wird dabei aber erheblich entlastet. Daimler Buses ist der weltweit erste Hersteller, der einen Stadtbus im realen Verkehrsgeschehen automatisiert fahren lässt.

Daimler.

ampnet – 17. Juli 2016. Golfer Bernhard Langer, Markenbotschafter von Mercees-Benz, wird in diesem Jahr mit der Goldenen Sportpyramide der Stiftung Deutsche Sporthilfe ausgezeichnet und gleichzeitig in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Diese Auszeichnung wurde am Sonnabend, 16. Juli 2016, im Rahmen des Reitsportfests CHIO in Aachen zum 17. Mal übergeben. Mercedes-Benz ist nicht nur Nationaler Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sondern bereits seit 1954 Partner des CHIO. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz Sprinter Transfer 45.

ampnet – 15. Juli 2016. Die diesjährige Schul- und Reisebusaktion für die Minibusmodelle Sprinter Transfer 45 und Sprinter Travel 55 von Mercedes-Benz ist erfolgreich gestartet. Frank und Peter Scherer, Geschäftsführer der Scherer Reisen Omnibus Gesellschaft mbH, haben am 14. Juli 2016 die ersten vier Sprinter Transfer 45 von Ali Tetikel, Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse, im Mannheimer Omnibus Neuwagen Center übernommen. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Bank.

ampnet – 13. Juli 2016. Die Mercedes-Benz Bank ist seit heute mit ihrem neuen Webauftritt online. Design und Inhalte der Website www.mercedes-benz-bank.de sind komplett überarbeitet. Besucher können individuell auf verschiedensten Wegen auf der Website einsteigen und kommen immer in wenigen Klicks zum Ziel. Der neue Webauftritt ist komplett responsiv und damit auf allen gängigen Geräten verfügbar. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Lkw produziert bereits 30 Ersatzteile erfolgreich mit modernsten 3D-SLS-Druckverfahren.

ampnet – 13. Juli 2016. Original-Ersatzteile für Mercedes-Benz Lkw werden auch nach vielen Jahren noch geliefert. Im Bereich Customer Services & Parts setzt Mercedes-Benz Lkw modernste 3D-Druckverfahren für Kunststoff-Ersatzteile als Standard-Produktionsmethode ein. Ab September können bereits 30 Original-Ersatzteile aus dem 3D-Drucker schnell, wirtschaftlich, in beliebiger Stückzahl sowie in einer stets gleichbleibenden Original-Herstellerqualität „auf Knopfdruck“ bestellt und geliefert werden („One Piece Demand“). (ampnet/nic)

Mercedes-Benz.

ampnet – 13. Juli 2016. Mercedes-Benz investiert im Rahmen seiner Marketing- und Vertriebsstrategie „Best Customer Experience“ massiv in den Ausbau seiner digitalen Kompetenz. Ziel ist es, in einer bereichsübergreifenden, gemeinsamen Initiative von Marketing und IT in kurzer Zeit eine „Digital Unit“ unter der Leitung von Sabine Scheunert aufzubauen. Diese bündelt und verstärkt die personelle und digitale Infrastruktur für den Kundendialog von morgen. Mehr als 100 neu geschaffene Stellen werden dafür in den nächsten Monaten mit Experten besetzt. Damit will Mercedes-Benz vor allem „Mercedes me“ weiter ausbauen und stärken.

ampnet – 13. Juli 2016. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt hat in fünf Fällen zu Gunsten von Daimler entschieden. In den Verfahren ging es darum, ob bei Werkverträgen ein einklagbares Arbeitsverhältnis beim Auftraggeber entstehen kann, wenn der eingesetzte Mitarbeiter der Auffassung ist, es läge tatsächlich eine Arbeitnehmerüberlassung vor, die beauftragte Firma aber eine Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung besitzt. Das BAG urteilte nun in letzter Instanz, dass solche Klagen nicht begründet sind. Das Vorliegen einer gültigen Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis verhindert, dass ein Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und dem vermeintlichen Entleiher zustande kommt. Das BAG bestätigte damit die Rechtmäßigkeit des Vorgehens vieler Firmen, die Aufträge an externe Dritte vergeben. Die Abwicklung von Werkverträgen bei Daimler war damit korrekt. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 12. Juli 2016. Die Daimler AG hat im zweiten Quartal ein Konzern-EBIT bereinigt um Sonderfaktoren erzielt, das deutlich über den Markterwartungen liegt. Das Konzern-EBIT bereinigt um Sonderfaktoren beläuft sich auf 3,973 Milliarden Euro. Alle genannten Zahlen sind vorläufig und ungeprüft.

Mercedes-Benz ist Premiumpartner der UEFA U-19 Europameisterschaft 2016.

ampnet – 11. Juli 2016. Die UEFA U19-Europameisterschaft findet vom 11. Bis 24. Juli 2016 in Baden-Württemberg statt. Das Eröffnungsspiel der UEFA U19-Europameisterschaft, in dem sich Deutschland und Italien gegenüberstehen, findet in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart statt. „Aufgehende Sterne“ – so lautet das Motto des Turniers und da darf ein ganz besonderer Stern in den Reihen der Sponsoren natürlich nicht fehlen. Als einer von sechs Premium-Partnern engagiert sich Mercedes-Benz bei der UEFA U19-Europameisterschaft 2016. (ampnez/nic)

Daimler.

ampnet – 8. Juli 2016. Durch den Verkauf von Athlon Car Lease International B.V. und seiner Tochtergesellschaften an Mercedes-Benz Financial Services Nederland B.V. wird Athlon Teil des globalen Netzwerks von Daimler Financial Services. Damit werden zwei der ältesten Marken im Automobilsektor vereint, die beide auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken. Die Transaktion soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Der Verkaufserlös beläuft sich auf 1,1 Milliarden Euro. Das zukünftige Geschäft des gemeinsamen Flottenbetriebs von Daimler Fleet Management und Athlon wird unter der Marke Athlon betrieben. (ampnet/nic)

Dr.-Ing. Fiona Sammler.

ampnet – 8. Juli 2016. Die Daimler-und-Benz-Stiftung hat den diesjährigen Bertha-Benz-Preis gestern an Dr.-Ing. Fiona Sammler vergeben. In ihrer Dissertation untersuchte die junge Ingenieurin zunächst experimentell, welche unterschiedlichen Schädigungsmechanismen auf diamantbeschichtete Werkzeuge einwirken können. Ergänzend führte sie eine Umfrage bei Unternehmen durch, die solche Werkzeuge nutzen und herstellen – und worin deren Probleme im praktischen Alltagseinsatz bestehen. So gelang es ihr, alternative Vor- und Nachbehandlungsmethoden zur Beschichtung unterschiedlicher Werkzeugtypen zu entwickeln. Durch eine Vorbehandlung der Hartmetalle vor der CVD-Diamantbeschichtung konnten beispielsweise die Druckspannungen innerhalb der Werkzeuge angepasst werden.

IFA Rotorion.

ampnet – 7. Juli 2016. IFA Rotorion übernimmt die Seitenwellen-Sparte von Daimler. Die neugegründete Tochtergesellschafft IFA Powertrain Polska sp. Z o.o. wird ihren Betrieb mit einem neu errichteten Werk in Ujazd (Polen) Anfang 2017 mit zunächst 90 Mitarbeitern und einer Jahresproduktion von rund zwei Millionen Seitenwellen aufnehmen. Bis 2020 soll der neue Standort mit Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen Euro sukzessive auf über 400 Arbeitsplätze ausgebaut werden. Neben der Belieferung von Daimler sind auch Neuentwicklungen und die Produktion für weitere Hersteller geplant. Die feierliche Grundsteinlegung erfolgt am 21. Juli 2016. (ampnet/nic)

Ausstellung „Kinder entwerfen das Familienauto der Zukunft“ im Foyer des Mercedes-Benz-Vertriebs in Berlin.

ampnet – 5. Juli 2016. Wie stellt sich die junge Generation das Familienauto der Zukunft vor? Eine Antwort auf diese Frage gaben Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 20 Jahren in Berlin. Mehr als 30 Teilnehmer der Mal- und Kunstgruppe der Freizeitstätte „ Landhaus Rosenthal“ in Berlin-Pankow haben ihre Visionen vom künftigen Familienauto mit künstlerischen Mitteln umgesetzt. Dabei ließen sie sich insbesondere vom Vorbild der Natur inspirieren. Die Ideen reichten von schwimmenden und fliegenden Fahrzeugen über die Darstellung solarbetriebener oder kugelförmiger Autos bis hin zu Tierformen und Großraumlimousinen, in denen Haustiere eigene Sitzplätze haben. Der Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland (MBVD) unterstützte die Heranwachsenden mit Informationen rund um die aktuelle V-Klasse, die als Inspirationsquelle diente.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 4. Juli 2016. Mercedes-Benz gibt die neuesten Generationen der Lkw-Motoren OM 470 (10,7l Hubraum) und OM471 (12,8l Hubraum) ab sofort zur Verwendung mit alternativen Kraftstoffen nach der Norm prEN15940 frei. Darunter fallen die Untergruppen Hydrotreated Vegetable Oil (HVO), Biomass To Liquid (BTL), Gas To Liquid (GTL) und Coal To Liquid (CTL). Es handelt sich dabei um unterschiedliche Ressourcen, die durch chemische Verfahren zu Kraftstoffen verarbeitet werden.

Daimler.

ampnet – 1. Juli 2016. Daimler Financial Services hat für 1,1 Milliarden Euro Athlon Car Lease International B.V., ein Tochterunternehmen der zur niederländischen Rabobank gehörenden De Lage Landen International Gruppe, gekauft. Das Portfolio von Athlon wird mit Daimler Fleet Management unter der Marke Athlon zusammengeführt. So entsteht ein starker Player im europäischen Fuhrparkmanagement mit einem Portfolio von rund 340 000 Pkw und Vans.

Daimler.

ampnet – 29. Juni 2016. Der Daimler-Aufsichtsrat hat eine Zuführung von rund 1,8 Milliarden Euro in das Pensionsvermögen beschlossen. Sie erfolgt in Form einer Übertragung der Anteile an Renault und Nissan. in Höhe von jeweils 3,1 Prozent des Aktienkapitals. Die strategische Kooperation von Daimler mit der Renault-Nissan-Allianz bleibt davon unberührt. Beide Partner billigen die Übertragung, die zu einem einmaligen EBIT-Effekt in Höhe von rund 0,5 Milliarden Euro in 2016 beim Stuttgarter Konzern führt. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Minibus GmbH in Dortmund.

ampnet – 27. Juni 2016. Die Mercedes-Benz Minibus GmbH modernisiert und erweitert seine Produktions- und Logistikfläche am Standort in Dortmund. Dafür wurden rund 900 000 Euro in fünf neue Bearbeitungskabinen für Trenn-, Schleif- und Schweißarbeiten sowie die Ausweitung der Logistikfläche im Demontagebereich investiert. Neben der Ausweitung der Produktionskapazitäten standen dabei besonders die Modernisierung der Fertigungsanlagen sowie die Optimierung der Prozessabläufe im Vordergrund. Durch die Maßnahmen lässt sich die Fertigungszeit pro Fahrzeug im Rohbau um 15 Prozent senken.

Der Bausatz „Lichtautomatik“ ermöglicht den Lehrkräften, eine Schaltung für eine Lichtautomatik zu bauen.

ampnet – 24. Juni 2016. Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einem Seminar der Bildungsinitiative „Genius – Die junge WissensCommunity von Daimler“ Ideen zur Mobilität der Zukunft geholt. Dabei wurde den 45 Lehrerinnen und Lehrern aus Berlin und Brandenburg, Unterrichtsmaterial für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vorgestellt. Die Teilnehmer konnten die Unterrichtsmaterialien mit einem Bausatz testen, der es ihnen ermöglichte mit Steckplatinen eine Schaltung für die sogenannte Lichtautomatik aufzubauen, zu testen, zu justieren und in Betrieb zu nehmen. Mit moderner Lichttechnik passen sich Fahrzeug-scheinwerfer immer optimal den bestehenden Lichtverhältnissen an, um dem Fahrer etwa bei Nebel oder in der Dämmerung die beste Sicht zu ermöglichen.

11 000 Teilnehmer beim Service-Gipfel.

ampnet – 19. Juni 2016. Unter dem Motto „Gemeinsam Eins“ kamen vom Donnerstag bis Sonnabend (16. bis 18. Juni 2016) rund 11 000 Service- und Vertriebsmitarbeiter aus dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zum erstmals gemeinsam stattfindenden Service-Gipfel und Vertriebs-Forum 2016 in Hannover zusammen. Im Fokus des größten Service- und Vertriebstreffens standen neben den neuesten Produkten aus dem Hause Daimler auch die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Service und Verkauf. Alle zwei Jahre bietet der Service-Gipfel der Servicemannschaft eine Plattform zum Erfahrungsaustausch für die Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso.

Daimler.

ampnet – 13. Juni 2016. Daimler und der chinesische Partner BAIC Motor wollen ihr deutsch-chinesisches Joint Venture Beijing Benz Automotive Co. (BBAC) vertiefen. In Gegenwart von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang wurde eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Sie sieht Investition von vier Milliarden RMB (mehr als 500 Millionen Euro) in den weiteren Ausbau des Motorenwerkes in Peking vor. (ampnet/nic)

Car2go in Frankfurt.

ampnet – 9. Juni 2016. Bis zum 30 Juni 2016 können sich Abo-Kunden ab 18 Jahren der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) ohne Anmeldegebühr (19 Euro) beim Carsharing-Anbieter Car2go registrieren. Zudem erhalten sie zusätzlich 60 Freiminuten, die sie jederzeit und individuell nutzen können. Die Anmeldung kann im VGF-Webportal www.meine.vfg-ffm.de erfolgen. Ab 1. Juli 2016 gibt es zur kostenlosen Registrierung noch 30 Freiminuten dazu. Für alle VGF-Abo-Kunden kosten über das VGF-Webportal 90 Minuten Car2go-Miete monatlich nur 19 Euro. (ampnet/nic)

Daimler Trucks (v.l.): Western Star, Fuso, Bharatbenz, Mercedes-Benz, Freightliner und Thomas Built Buses.

ampnet – 8. Juni 2016. Daimler Trucks erweitert seine strategische Säule der intelligenten Plattformen und Module konsequent über die bereits modular konzipierten Komponenten des Antriebsstranges hinaus. Die Teams von Daimler Trucks arbeiten dazu eng abgestimmt sowie über Marken und Regionen hinweg zusammen, um neue und bewährte Technologien je nach Kundenanforderung optimal zur Anwendung zu bringen. Neben der Plattform-Strategie implementiert Daimler Trucks seit drei Jahren kontinuierlich die Technologieführerschaft und globale Marktpräsenz.

Smart Fortwo Car2go im chinesischen Chongqing.

ampnet – 7. Juni 2016. Nach nur knapp zwei Monaten haben sich bereits mehr als 78 000 Kunden in China für das flexible Carsharing Car2go von Daimler registriert. Damit wurden alle Erwartungen für den ersten asiati-schen Standort, der chinesischen 30-Millionen-Metropole Chongqing übertroffen. Zum Vergleich: Innerhalb der ersten vier bis fünf Jahre haben sich in den größten europäischen und nordamerikani-schen Standorten jeweils zwischen 100 000 und 130 000 Kunden registriert.

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. Juni 2016. Mercedes-Benz ist zweistellig gewachsen und hat im vergangenen Mai 170 625 Fahrzeuge ausgeliefert (+12,9%). Seit Jahresbeginn konnten 818 175 Fahrzeuge mit dem Stern an Kunden übergeben werden (+12,3%), so viele wie nie zuvor in den ersten fünf Monaten eines Jahres. In Europa und Asien-Pazifik erzielte das Stuttgarter Unternehmen mit dem Stern im vergangenen Monat jeweils einen Verkaufsbestwert. Mercedes-Benz war im Mai Marktführer in den USA, Japan, Kanada, Australien und Taiwan.

Fertigung eines Mercedes-Benz-Heimspiechers bei der Unternehmenstochter Deutsche Accumotive.

ampnet – 2. Juni 2016. Daimler hat eine neue Gesellschaft für seine Lithiumionen-Batterieanwendungen gegründet. Die Mercedes-Benz Energy GmbH übernimmt ab sofort die Entwicklung und den weltweiten Vertrieb von stationären Energiespeichern der Marke. Firmensitz ist Kamenz in Sachsen, wo auch bereits die Unternehmenstochter Deutsche Accumotive angesiedelt ist .

Car2go-Fahrzeugpalette in Berlin.

ampnet – 31. Mai 2016. Daimler erweitert sein flexibles Carsharing Car2go um Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Sie ergänzen ab Sommer die Flotte von 900 Smart Fortwo in Berlin. Zunächst sind 300 Autos der Baureihen A- und B-Klasse sowie GLA und CLA zur spontanen Anmietung vorgesehen. Noch im Laufe des Jahres sollen weitere Car2go-Standorte, die bislang ebenfalls ausschließlich über den Smart Fortwo verfügen, die Fahrzeuge der Mercedes-Benz-Kompaktklasse mit ins Programm aufnehmen.

Vier-Zylinder-Diesel OM 654 von Mercedes-Benz: teilweise aufgeschnitten.

ampnet – 27. Mai 2016. Mit seiner komplett neu entwickelten Dieselmotoren-Familie bringt Mercedes-Benz als erster Hersteller Dieselfahrzeuge auf den Markt, die bereits heute die ab September 2017 für die EU geplanten strengeren Emissionsgrenzwerte erfüllen. Das soll auch für die kommenden Messverfahren (Real Driving Emissions – RDE) gelten. Dekra bestätigt jedenfalls entsprechende Messergebnisse. Gleichzeitig läuft jetzt das Programm zur Schließung des sogenannten Thermofensters bei ausgelieferten Fahrzeugen an. Außerdem plant Mercedes-Benz, auch bei Benzinmotoren suzessive Rußfilter einzusetzen.

„Cars & Coffee“ am Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 24. Mai 2016. Mit einem großen Jubiläumswochenende feiert das Mercedes-Benz-Museum am Sonnabend und Sonntag, 4./5. Juni 2016, sein Zehnjähriges mit einer großen Party in und rund um das Museum. Zu den Höhepunkten gehören ein Kinderprogramm, die Fahrzeugparaden am Sonnabend, das Food-Truck-Festival und ein abwechslungsreiches Angebot auf der Showbühne. An beiden Tagen ist der Eintritt ins Museum und zu allen Attraktionen frei. Erwartet werden mehrere 10 000 Besucher.

Eröffnung des sechsten Regionalzentrums: Daimler-Nutzfahrzeug-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard m(r.) und Amit Bisht, Leiter Regional Center Southern Asia.

ampnet – 20. Mai 2016. Daimler hat die Regionalisierung seiner Vertriebs- und Serviceorganisation für das Nutzfahrzeuggeschäft in wichtigen Wachstumsregionen abgeschlossen. Mit dem Zentrum für die Region Südliches Asien im indischen Chennai wurde das letzte von sechs Regionalzentren eröffnet. Die Neuausrichtung startete mit dem ersten Regionalzentrums in Dubai im Oktober 2015.

Lkw-Markenportfolio von Daimler Trucks.

ampnet – 20. Mai 2016. Die weltweiten Schlüsselmärkte für Lkw entwickeln sich anhaltend rückläufig. Daimler hat als weltweit führender Lastwagenhersteller daher seine Prognose für das laufende Jahr korrigiert. Der Geschäftsbereich Daimler Trucks erwartet nun, dass das EBIT und der Absatz deutlich unter dem sehr guten Vorjahr liegen werden. 2015 hatte Daimler Trucks mit 2,7 Milliarden Euro das beste EBIT seiner Geschichte erwirtschaftet.

Daimler.

ampnet – 20. Mai 2016. Nachdem die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) den Rückruf von Airbags des japanischen Zulieferers Takata ausgeweitet hat, stellt Daimler für möglicherweise in den USA und Kanada betroffene Fahrzeuge einen dreistelligen Millionenbetrag zurück. Vorfälle wegen fehlerhafter Gasgeneratoren in Beifahrerairbags in den eigenen Modellen seien bislang aber nicht bekannt, teilte der Stuttgarter Konzern mit.

Digital Life Day 2016 bei Daimler.

ampnet – 17. Mai 2016. Daimler hat unter dem „Information, Inspiration, Innovation“ seinen zweiten Digital Life Day veranstaltet. Dazu kamen in Fellbach bei Stuttgart 500 Mitarbeiter aus zahlreichen Abteilungen und Standorten zusammen. Zu Gast war auch Konzernchef Dr. Dieter Zetsche. Neben der digitalen Strategie des Konzerns sowie Vorträgen interner und externer Experten stand wie bereits bei der Auftaktveranstaltung im Jahr 2015 ein Ideenwettbewerb der Mitarbeiter zu Digitalisierung im Fokus.

Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Mercedes-Benz-Omnibusse, übergibt Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow den symbolischen Schlüssel für die ersten von 32 Citaro.

ampnet – 13. Mai 2016. Der Schweriner Nahverkehr hat gestern die ersten zwei von insgesamt 32 Mercedes-Benz Citaro Euro VI übernommen. Die Busflotte gliedert sich je zur Hälfte in Solo-Fahrzeuge mit drei Türen und in Gelenkomnibusse mit vier Türen. Bis Ende August sollen alle Fahrzeuge in Schwerin unterwegs sein.

Daimler.

ampnet – 11. Mai 2016. Der Vorstand der Daimler AG hat über die Höhe der Parteispenden im Jahr 2016 entschieden. Wie in den vergangenen Jahren erhalten CDU und SPD jeweils 100 000 Euro; an Bündnis 90/Die Grünen, CSU und FDP gehen jeweils 40 000 Euro. Daimler spendet in Deutschland seit mehr als zwei Jahrzehnten an politische Parteien und sieht dies als wichtigen Beitrag zur Unterstützung der parlamentarischen Demokratie an. Das Unternehmen legt Wert darauf, die Zuwendungen an Parteien transparent zu machen und sie unabhängig politischen Ereignissen zu gewähren. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz Vito als Notarzt-Einsatzfahrzeug.

ampnet – 11. Mai 2016. Mercedes-Benz zeigt auf der Rettmobil (-15.5.2016) in Fulda sechs Fahrzeuge. Die Unimog von Mercedes-Benz Special Trucks stehen auf dem Freigelände. Eine Weltpremiere ist das Gemeinschaftsprojekt von Daimler mit der Kärcher Futuretech, dem Trinkwasseraufbereitungssystem im Unimog. Weiter dabei die neue E-Klasse und ein GLC, beide für den Notarzteinsatz, über den Citan und den Vito 4x4 als Krankentransportwagen bis zum hochgeländegängigen Unimog für den Katastrophenschutz. Dazu kommt auf den Ständen vieler europäischer Aufbauhersteller eine große Anzahl an Rettungs- und Sonderfahrzeugen mit dem Stern an der Front für den Einsatz bei Rettungsdiensten, Krankentransportunternehmen, Feuerwehren und Katastrophenschutzorganisationen im In-und Ausland. (ampnet/nic)

Daimler-Bürostandort in Vaihingen.

ampnet – 10. Mai 2016. Daimler wird in Stuttgart ein neues urbanes Büroareal errichten und investiert damit in die Zukunft des Standorts sowie die Stadtentwicklung. Für das von der Daimler AG erworbene Gelände in Stuttgart-Vaihingen liegt nun der Beschluss zur Bebauung vor. Auf einer Grundstücksfläche von rund 41 000 Quadratmetern werden rund 90 000 Quadratmetern Brutto-Grundfläche errichtet. So soll Raum für bis zu 4000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Baustart ist für Ende 2016 geplant, Fertigstellung und Bezug sollen voraussichtlich 2019 erfolgen. (ampnet/nic)

Frank Deiß, Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars und Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Untertürkheim mit Mateusz Morawiecki, Wirtschaftsminister und Stellvertretender Ministerpräsident von Polen.

ampnet – 4. Mai 2016. Die Daimler AG will rund 500 Millionen Euro in einen neuen Produktionsstandort in Polen investieren. Der erste polnische Produktionsstandort soll in Jawor, rund 70 Kilometer westlich von Breslau, entstehen. Künftig sollen hier Vier-Zylinder-Benzin- und -Dieselmotoren produziert werden. Die Standortentscheidung und die konkrete Umsetzung des Projekts hängen noch von der Erfüllung verschiedener Rahmenbedingungen ab, unter anderem von der Gewährung von Beihilfen für die Investition.

Smart Urban Games.

ampnet – 3. Mai 2016. Smart veranstaltet in diesem Jahr zwei große Events. Bei der „Smart Beach Tour“ bietet der Titelsponsor Beach-Volleyball auf höchstem sportlichen Niveau. Hinzukommt das Probefahrtevent, das unter dem Motto „Smart Urban Games“ an insgesamt 77 Standorten stattfindet und noch bis Oktober läuft. Im Tourkalender der Smart Beach Tour 2016 finden sich vier Smart Super Cups, vier Smart Beach Cups und die Deutschen Smart Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand. (ampnet/nic)

Windsurfmeister Bernd Flessner fährt Mercedes-Benz V-Klasse AMG Line.

ampnet – 28. April 2016. Der 16-fache Deutsche Meister im Windsurfen, Bernd Flessner, ist seit Juni 2014 mit einer Mercedes- Benz V-Klasse unterwegs. Auch 2016 wird die Partnerschaft fortgeführt und er bekommt eine V-Klasse AMG Line in exklusiver Sonderfarbe. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Werk Hamburg.

ampnet – 28. April 2016. Die Daimler AG wird das Mercedes-Benz-Werk Hamburg mit einer Investition von 500 Millionen Euro neu ausrichten und erweitert das Produktportfolio um Schlüsselkomponenten der Elektromobilität. Dies ist Bestandteil des Zukunftsbilds, das die Werkleitung gemeinsam mit dem Betriebsrat beschlossen hat. Mit der Vereinbarung in Hamburg hat Mercedes-Benz Cars die Zukunftsbilder für alle Werke in Deutschland erfolgreich auf den Weg gebracht. Das Zukunftsbild Hamburg sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts und hält die Beschäftigung stabil. Außerdem sieht das Maßnahmenpaket Vereinbarungen für eine hochflexible Produktion durch moderne Schichtmodelle vor.

Mit „Moovel-App" können auch Tickets für den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gebucht werden.

ampnet – 25. April 2016. Mit der vollen Integration der ÖPNV-Online-Tickets bietet die Daimler-Tochter Moovel jetzt in Hamburg einen „One-Stop-Shop“ für urbane Mobilität: Ab sofort ist es möglich, in der Moovel-App auch Fahrten mit den Verkehrsmitteln im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) direkt zu buchen und zu bezahlen. Die kostenlose iOS- und Android-App kombiniert Öffentlichen Personennahverkehr, die Carsharing-Anbieter Car2go und Flinkster, Mytaxi, Taxi-Ruf, Mietfahrräder und die Deutsche Bahn. (ampnet/nic)

Offizieller Produktionsstart der neuen E-Klasse im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (von links nach rechts): Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management), Ergun Lümali (Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Sindelfingen) und Michael Bauer, (Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Sindelfingen) mit den Vorgängerbaureihen sowie der neuen E-Klasse beim Bandablauf.

ampnet – 22. April 2016. Die Daimler AG kann für die ersten drei Monaten des Jahres wieder Bestwerte melden: 683 900 abgesetzte Pkw und Nutzfahrzeugen, was einem Plus von 7 Prozent entspricht. Mit 496 800 verkauften Fahrzeugen (+8 %) hat Mercedes-Benz Cars für diesen Zeitraum ein neues Rekordniveau erreicht. Der Konzern-Umsatz betrug 35 Milliarden Euro und lag damit um zwei Prozent über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis blieb mit 2,148 Milliarden Euro allerdings um 758 Millionen Euro unter dem Wert des ersten Quartals 2015, was das Unternehmen jetzt bei der Vorstellung des Zwischenberichts unter anderem mit den Anlaufkosten für die E-Klasse erklärte.

Daimler.

ampnet – 22. April 2016. Daimler wird in den USA eine interne Untersuchung zum Zertifizierungsprozess der Abgasemissionen seiner Fahrzeuge vornehmen. Damit kommt das Unternehmen einer Aufforderung des US-Justizministeriums nach, das prüfen will, ob – wie im Fall von Volkswagen – eventuell Regelverstöße vorliegen. Bislang gab es öffentlich keine Hinweise darauf. Daimler hat daher bekräftigt, dass es mögliche Sammelklagen für unbegründet hält und sich dagegen juristisch wehren wird. (ampnet/jri)

Moovel-App.

ampnet – 20. April 2016. Jung von Matt/Elbe aus Hamburg entwickelt als neue Leadagentur für Moovel ein integriertes Kommunikationskonzept für die Mobilitäts-App der Daimler-Tochter. Start der neuen Kampagne ist Ende April. Die Moovel-App verbindet verschiedene Mobilitätsanbieter und kombiniert Öffentlichen Personennahverkehr, die Carsharing-Anbieter Car2go und Flinkster, Mytaxi, Taxi-Ruf, Mietfahrräder und die Deutsche Bahn. (ampnet/nic)

Arrow460–Granturismo.

ampnet – 19. April 2016. Weltpremiere an der Côte d’Azur: Vor Nizza startete die von Mercedes-Benz Style gestaltete Luxus-Motoryacht „Arrow 460–Granturismo“ auf ihre Jungfernfahrt. Die erste Yacht des neuen Modells heißt „Mercedes“ und begründet in völlig neues Bootskonzept. Der 14 Meter lange und 706 kW / 960 PS starke „Silberpfeil der Meere“ besitzt klassische Automobilproportionen und bindet die Vorteile eines offenen Boots mit denen eines Rumpfkabinenkreuzers. Konzipiert als Crossover eignet sie sich gleichermaßen für Tagesausflüge und Übernachtungen.

Daimler.

ampnet – 18. April 2016. Daimler stellt während der Haupturlaubszeit im Sommer mehr als 16 000 Ferienarbeiter ein. Rund 12 000 von ihnen werden in den deutschen Pkw-Werken beschäftigt, knapp 3500 in den Nutzfahrzeug-Werken. Weitere Ferienjobber arbeiten in der Forschung und Entwicklung, Verwaltung und Logistik.

Die Mercedes-Benz-Apartments in Singapur sind Teil des dortigen Capri by Fraser.

ampnet – 17. April 2016. Mercedes-Benz erweitert gemeinsam mit der Frasers Hospitality Group sein Portfolio an Premium-Business-Appartements. Die neun „Mercedes-Benz Living @ Fraser“-Apartments in Singapur wurden von Mercedes-Benz Style in Zusammenarbeit mit den Inneneinrichtungsspezialisten von JOI Design Hamburg gestaltet und ausgestattet. Sie sind separater Teil des Capri by Fraser Singapur. Jedes der neun 52 bis 70 Quadratmeter großen Mercedes-Benz-Apartments ist mit einer Kitchenette ausgestattet und öffnet sich auf eine großzügige private Terrasse mit einer Hängematte. Die Hotelresidenz befindet sich in der Nähe des Flughafens und eines modernen Mehrzweck-Konferenz- und Ausstellungsgelände entfernt.

Die „Laureus World Sports Awards 2016“ werden in Berlin verliehen.

ampnet – 16. April 2016. Im Rahmen der Laureus World Sports Awards am Montag, 18. April 2016, in Berlin weisen einige „sportliche“ Ideen auf die Kraft des Sports hinweisen So werden bei der Verleihung der Awards zahlreiche Gäste sportliche Sneakers zu Smoking und Anzug tragen. Unter dem Hashtag #sneakersforgood werden sie Fotos ihrer Outfits in den sozialen Medien verbreiten und ihre Fans auffordern, es ihnen bei anderen Veranstaltungen gleichzutun und damit ein Zeichen für die verbindende Kraft des Sports zu setzen. Den Anfang machte bereits Laureus Sport for Good-Botschafter Nico Rosberg, der ein Foto seines Outfits verbreitete.

Car2go in China.

ampnet – 15. April 2016. Die Free-Carsharing-Tochter Car2go von Daimler hat heute in der zentralchinesischen 30-Millionen-Stadt Chongqing seinen ersten asiatischen Standort eröffnet. Das Unternehmen ist das erste, das im Reich der Mitte das Konzept der spontanen Carsharing-Mobilität umsetzt. Car2go geht in Chongqing mit dem Markenzusatz JiXing („fahre direkt los“) in einem Geschäftsgebiet von rund 60 Quadratkilometern an den Start. Zunächst stehen rund 400 blau-weiße Smart Fortwo zur Verfügung, bis zum Herbst sollen 200 weitere dazu kommen.

Im Rahmen der Tagung der EU-Verkehrsminister in Amsterdam stellten Jaguar und Land Rover ihre Entwicklung auf dem Gebiet autonomer Autos vor.

ampnet – 14. April 2016. In Amsterdam haben sich die Verkehrsminister der Europäischen Union getroffen, um über die Standardisierung und Harmonisierung der Technologien für autonomes Fahren zu beraten. Mehrere Autohersteller stellten dabei ihre Entwicklungen auf diesem Gebiet vor. Unter anderem hatten die Minister die Möglichkeit, Forschungsfahrzeuge von Jaguar und Land Rover beim „freihändigen“ Fahren auf Amsterdamer Straßen persönlich zu erleben. Mercedes-Benz war mit zwei neuen E-Klassen vor Ort, um zu zeigen, welche teilautomatisierte Fahrfunktionen heute technisch schon verfügbar sind. Außerdem präsentierten die Stuttgarter ihr selbstfahrendes Forschungsauto F 105 Luxury in Motion.

Nat Parker.

ampnet – 14. April 2016. Die Daimler-Mobilitätstochter Moovel verschmelzt die beiden US-Unternehmen Ride-Scout (Austin) und Globe-Sherpa (Portland) und benennt sie in Moovel North America (N.A.) um. CEO wird der bisherige Globe-Sherpa-CEO Nat Parker. Moovel setzt in den USA auf die beiden Produkte Moovel-Transit und Ride-Tap, in Deutschland auf die Mobilitäts-App Moovel.

Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim.

ampnet – 14. April 2016. Daimler investiert 60 Millionen Euro in den weiteren Ausbau des Mercedes-Benz Global Logistics Center Germersheim und sichert die Beschäftigung der Mitarbeiter bis 2022. Dies sind Kernstücke einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat zur Standortsicherung und Wettbewerbsfähigkeit. Ebenfalls vereinbart wurden Maßnahmen zur flexibleren Personalsteuerung und der Einsatz von Zeitarbeitskräften mit Perspektiven zur Übernahme. Darüber hinaus erfolgt die Festeinstellung von 100 aktuell befristet beschäftigten Mitarbeitern. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 13. April 2016. Bei der „Open Roberta Challenge“ wurden Ideen zu selbstfahrenden Autos gesucht. Teilnehmen konnten Schüler zwischen zehn und 18 Jahren. Drei Teenager aus Koblenz konnten die Jury aus Vertretern von Daimler, Google, Lego Education und Fraunhofer mit ihrer Vorstellung vom autonomen, vernetzten und zentral gesteuerten Auto überzeugen. Ihr selbstgebautes Modell beachtet sogar die Wetterverhältnisse, um möglichst sicher unterwegs zu sein.

Im Presswerk Kuppenheim hat Mercedes-Benz eine der weltweit modernsten Karosseriepressen in Betrieb genommen.

ampnet – 13. April 2016. Mercedes-Benz hat heute im Presswerk Kuppenheim eine der weltweit modernsten Karosseriepressen in Betrieb genommen. In den Ausbau wurden 170 Millionen Euro investiert. Mercedes-Benz schafft damit auch 200 zusätzliche Arbeitsplätze am Standort.

Daimler-Hackathon in Stuttgart.

ampnet – 10. April 2016. Wie passen Gesundheit und Mobilität zusammen? Wird das autonome Auto ein virtueller Fitnessraum? Wie kommuniziert unser intelligentes Zuhause mit dem Fahrzeug? Rund 50 Studenten bearbeiteten beim ersten Daimler-Hackathon in diesem Jahr in Stuttgart die Themen „Health & Mobility“ sowie „Smart Home & Mobility“. Ziel der Programmier-Party: Innovative Ideen innerhalb von 24 Stunden zu entwickeln, zu programmieren und mit der Jury auf Erfolg zu prüfen.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.

ampnet – 8. April 2016. Mit zahlreichen Markteinführungsevents und Probefahrt-Angeboten laden im April die Mercedes-Benz-Händler in ganz Deutschland ihre Kunden ein, die neuen Modelle kennenzulernen. Starttermin ist Sonnabend, der 9. April, mit der Premiere der neuen E-Klasse. Im Laufe des Monats folgen der GLS, das S-Klasse Cabriolet, SL und SLC Roadster. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 6. April 2016. Daimler hat 2015 das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte gehabt. Vorstand und Aufsichtsrat von Daimler haben daher auf der heutigen Hauptversammlung in Berlin die Ausschüttung der bisher höchsten Dividende des Konzerns in Höhe von 3,25 Euro je Aktie vorgeschlagen. Die Ausschüttungssumme beträgt 3,477 Milliraden Euro. Der Konzern hat mit insgesamt 284 015 Beschäftigten weltweit mehr als 2,9 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, einen Umsatz von 149,5 Milliarden Euro erzielt und ein EBIT von 13,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das EBIT aus dem laufenden Geschäft stieg auf 13,8 Milliarden Euro (+36 %), das Konzernergebnis betrug 8,9 Milliarden Euro.

Offizieller Produktionsstart der 9G-Tronic in Rumänien: Markus Schäfer (Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management) und Costin Borc, Vizepremier- und Wirtschaftsminister von Rumänien.

ampnet – 4. April 2016. Daimler fertigt nun auch im rumänischen Sebes das Neun-Gang-Automatikgetriebe 9G-Tronic. In den Kapazitätsausbau in der Getriebefertigung investiert das Unternehmen insgesamt mehr als 300 Millionen Euro und schafft etwa 1000 zusätzliche Arbeitsplätze bei der rumänischen Unternehmenstochter Star Assembly. Die neu entstandene Produktionsfläche entspricht der Größe von circa zehn Fußballfeldern.

Dr. Joachim Betker (links) und Serge Siebert.

ampnet – 1. April 2016. Serge Siebert (53) hat die Leitung des Smart-Werks in Hambach übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Joachim Betker (53) an, der ins Mercedes-Benz-Werk Bremen wechselt und dort die Montage-Leitung der Roadster SLC und SL übernimmt.

Daimler.

ampnet – 31. März 2016. Die Daimler AG lädt Studentinnen, Absolventinnen und Berufserfahrene der Ingenieurwissenschaften und Informatik ein, sich für die „Daimler Women Days“ vom 9. bis 10. Juni 2016 zu bewerben. Die Teilnehmerinnen erhalten die Gelegenheit, die Unternehmensbereiche Forschung & Entwicklung, Einkauf, Produktion und After-Sales kennenzulernen.

Mercedes-Benz Vans testet Online-Vertriebskanal in den Niederlanden.

ampnet – 31. März 2016. Mercedes-Benz Vans hat einen Online-Vertriebskanal in den Niederlanden eröffnet. Der Pilot startet mit dem Mercedes-Benz Citan und in Zusammenarbeit mit dem lokalen Händlernetzwerk. Auf der Online-Plattform www.besteleenbestelwagen.nl können Kunden sich informieren und auch kaufen. Auf der Plattform werden regelmäßig Transporter-Angebote in limitierter Stückzahl gestellt. Die Fahrzeugauslieferung erfolgt maximal sieben Tage nach Bestelleingang – auf Wunsch bis vor die Türe. Der Kunde bekommt Rückmeldung, wenn die verfügbaren Transporter ausverkauft sind. Er kann sich in diesem Fall vormerken lassen und wird informiert sobald neue Angebote zur Verfügung stehen.

Mercedes-Benz-Werk Bremen.

ampnet – 31. März 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Bremen wird als zusätzliches Fahrzeug das GLC Coupé produzieren. Das neue Modell hatte erst vor kurzem auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. Mit der Produktionserweiterung werden an dem Standort 200 neue, unbefristete Arbeitsplätze geschaffen. Das Werk ist hochausgelastet und erhält neben dem GLC Coupé mit dem C-Klasse Cabriolet ein weiteres Modell, das in diesem Jahr erstmals vom Band läuft. Insgesamt werden in Bremen dann zehn verschiedene Modelle gefertigt. (ampnet/nic)

Armbanduhr MB Automatik, Herren; Schlüsselanhänger Saint Tropez mit Swarovski Crystal Fine Rocks, Black Edition; USB Stick mit Swarovski Crystal Fine Rocks.

ampnet – 29. März 2016. Mercedes-Benz Collection präsentiert seinen neuen Gesamtkatalog 2016 im Format 21 x 27 cm. Unter den Highlights sind „swiss made“ Armbanduhren, Schlüsselanhänger aus Edelstahl, Textilien von Hugo Boss, Reisegepäck von Samsonite sowie neue AMG-Produkte und erstmals die Driver’s Choice Collection von Maybach – Icons of Luxury. Der neue Gesamtkatalog ist ab sofort bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern erhältlich. Er kann auch unter http://shop.mercedes-benz.de/collection aufgerufen und heruntergeladen werden. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz bei der Rallye Aïcha.

ampnet – 26. März 2016. Bei der Rallye Aïcha des Gazelles 2016 sind auch vier Teams von Mercedes-Benz Vans vertreten. Die Teams setzen auf Mercedes-Benz Allrad-Transporter, denn die Rallye führt über 2500 Kilometer Geröllfelder, ausgetrocknete Flussbetten und die Dünen der Sahara. Aufgeteilt ist die Rallye in sechs Etappen, darunter zwei Marathon-Teilstücke über jeweils zwei Tage mit Übernachtung in der Wüste. Nicht Schnelligkeit ist entscheidend, sondern mit möglichst wenigen Kilometern auf dem Tacho die einzelnen Etappen zu erreichen. Zur Orientierung dürfen ausschließlich Karte und Kompass verwendet werden. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 23. März 2016. Daimler wirft der „Wirtschaftswoche“ irreführende Berichterstattung vor. Die Behauptung der Zeitung, wonach bei der Mercedes-Benz C-Klasse angeblich ein Konstruktionsfehler vorliege, weist der Konzern entschieden zurück. Auch die Aussage, die Dieselfahrzeuge der Marke seien absichtlich so konzipiert, dass die Stickoxidreinigung im Normalbetrieb über weite Strecken nicht funktioniere, sei schlicht falsch.

Von links nach rechts: Marcus Vaupel, Leiter Produktion Achsen; Andreas Michelbach, Technischer Service; Steffen Völkner, Standortplanung Powertrain Nord; Wolfgang Lenz, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Hamburg; Jörg Thiemer, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Hamburg; Annegret Fitz, Standortplanung Powertrain Nord; Klaus Schnakenberg, Facility Management und Projekte Werke Bremen, Hamburg, Berlin; Pierre Bonny, Leiter Instandhaltung Werk Hamburg; Vanessa Fleiter, Leitung Presswerk.

ampnet – 22. März 2016. Im Mercedes-Benz-Werk Hamburg wird ein Blockheizkraftwerk gebaut, das den CO₂-Ausstoß am Standort um rund 5000 Tonnen pro Jahr reduzieren wird. Daimler investiert rund 5,7 Millionen Euro in das neue Kraftwerk, das in Zukunft die Grundbedarfe des Standortes an Wärme sowie wesentliche Umfänge des Strombedarfs abdecken wird. Es arbeitet mit einem 16-Zylinder-V-Motor mit angeflanschtem Synchrongenerator sowie einem Wärmepufferspeicher mit 100 000 Liter Wasser und erreicht einen Wirkungsgrad von nahezu 90 Prozent. Das Blockheizkraftwerk im Norden des Werks soll nach neunmonatiger Bauzeit im November dieses Jahres in Betrieb gehen. (ampnet/nic)

Mit Highway Pilot Connect im Platoon unterwegs: Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 21. März 2016. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung von Lkw präsentierte Daimler Trucks heute auf der Autobahn A52 bei Düsseldorf: Drei über WLAN vernetzte, autonom fahrende Lkw waren als sogenannter Platoon mit Straßenzulassung im öffentlichen Verkehr unterwegs. In dieser Verbindung lässt sich der Kraftstoffverbrauch um sieben Prozent und die benötigte Fahrbahnfläche auf Autobahnen um knapp die Hälfte reduzieren, bei gleichzeitig größerer Sicherheit auf der Straße.

ampnet – 21. März 2016. Daimler AG-Sprecher Jörg Howe wird heute deutlich: „Die DUH e.V. bleibt sich selbst treu und geht gewohnt unseriös vor.“ Hintergrund ist die erneute Aussage des Vereins Deutsche Umwelthilfe (DUH), Daimler-Modelle emittierten mehr als erlaubt. Howe dazu: „Es werden unter anderem nicht zertifizierte Testverfahren verwendet und Behauptungen aufgestellt, die nicht bewiesen werden können. So wird einfach behauptet, dass es ein KBA-Verfahren gegen Daimler und andere Hersteller geben soll, obwohl die Behörden und die Betroffenen davon nichts wissen.“

Im „Genius“-Workshop „Experimente Windkanal“ fertigen Lehrer mit einem selbstgebauten Styroporschneider Windkanal- und Fahrzeugmodelle an.

ampnet – 11. März 2016. Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einer Fortbildung der Bildungsinitiative „Genius – Die junge Wissens-Community von Daimler“ zu Aerodynamik, Design und Produktionstechnik informiert. Dabei lernen sie Materialien für den praxisnahen Unterricht kennen, die in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) eingesetzt werden. Die 65 Teilnehmer konnten die Praxistauglichkeit der Unterrichtsmaterialien mit einem Bausatz testen. Sie stellen im Workshop „Experimente im Windkanal“ Styroporschneider her, um damit Windkanal- und Fahrzeugmodelle aus Styropor zu bauen. Mit den Materialien lässt sich im Unterricht erklären, welche Möglichkeiten die Sichtbarmachung von Stromlinien bietet, wie die Form eines Körpers seine Stromlinienförmigkeit beeinflusst oder wie sich der Luftwiderstandswert eines Körpers optimieren lässt.

Daimler Buses.

ampnet – 8. März 2016. Daimler Buses hat 2015 trotz des massiven Marktrückgangs in Brasilien das Ergebnis um neun Prozent auf 214 Millionen Euro gesteigert. Darin sind Aufwendungen für die Restrukturierung des konzerneigenen Händlernetzes sowie Erträge aus dem Verkauf der Anteile an der New MCI Holdings in den USA enthalten. Die Umsatzrendite stieg auf 5,2 Prozent. Insgesamt hat die Omnibussparte von Daimler im vergangenen Jahr weltweit 28 100 Busse und Fahrgestelle abgesetzt. In Westauropa stiegen die Auslieferungen um drei Prozent auf 7800 Fahrzeuge steigern. Mit einem Marktanteil von 31 Prozent Daimler damit weiterhin klar die Nummer Eins im Busgeschäft.

Car2go in Stuttgart.

ampnet – 8. März 2016. Auch beim dritten Stuttgarter Feinstaub-Alarm bietet die Daimler-Tochter Car2go die Nutzung ihrer 500 elektrischen Smart Fortwo zum halben Preis an. Damit ist Carsharing während des Feinstaub-Alarms für nur 14 Cent pro Minute möglich. Das Angebot von Car2go beschränkt sich dabei nicht auf die Stuttgarter Innenstadt, sondern gilt im gesamten Geschäftsgebiet – also auch für Sindelfingen, Böblingen, Esslingen und Gerlingen. Neukunden können sich unter dem Promocode „ FEINSTAUB“ kostenfrei anmelden. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger zum halben Preis auch Busse und Bahnen im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) nutzen, sofern sie ihr Ticket über die Mobilitäts-App Moovel buchen und bezahlen. (ampnet/jri)

Praktikum bei Daimler baut Flüchtlingen eine Brücke in den Arbeitsmarkt.

ampnet – 4. März 2016. Das Brückenpraktikum für Flüchtlinge und Asylbewerber bei Daimler ist ein Erfolg. Nahezu alle 40 Teilnehmer des ersten Programms werden Angebote von Zeitarbeitsfirmen für eine Weiterbeschäftigung in der Industrie, im Handwerk oder einen Ausbildungsplatz im Unternehmen erhalten. In den nächsten Wochen und Monaten starten weitere Brückenpraktika an Daimler-Standorten in ganz Deutschland. Darüber hinaus stellt der Autokonzern 50 zusätzliche Ausbildungsplätze für Flüchtlinge zur Verfügung.

Die „Laureus World Sports Awards 2016“ werden in Berlin verliehen.

ampnet – 3. März 2016. Der deutsche und der österreichische Sport dürfen sich über drei Nominierungen für die Laureus World Sports Awards 2016 freuen. Der Formel-1-Rennstall Mercedes AMG Petronas wurde zum zweiten Mal in Folge für den Laureus World Team of the Year Award nominiert, während die österreichische Skirennläuferin Anna Fenninger auf den Laureus World Sportswoman of the Year Award hoffen darf und der Ironman-Triathlet Jan Frodeno Chancen auf den Laureus World Action Sportsperson of the Year Award hat.

Hilfskonvoi von Daimler Trucks erreicht Flüchtlingslager in die Südtürkei.

ampnet – 3. März 2016. Ein Hilfskonvoi mit insgesamt neun Mercedes-Benz Actros Lkw, der am 22. Februar 2016 in Stuttgart mit rund 250 Tonnen Hilfsgütern für syrische Flüchtlinge gestartet war, ist ohne Zwischenfälle am Zielort in Gaziantep in der Türkei eingetroffen. Damit haben die Daimler-Mitarbeiter und das Unternehmen seit 2013 schon vier Hilfskonvois und zwei Hilfsflüge unterstützt und insgesamt eine halbe Million Euro für diese Zwecke gespendet. (ampnet/nic)

Daimler-Lkw- und Bus-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard und Kai-Wolf Ahlden, Leiter des Regionalzentrums Südostasien, mit dem 1000sten Mercedes-Benz Citaro für Singapur.

ampnet – 2. März 2016. Daimler hat heute sein neues Regionalzentrum für Nutzfahrzeuge in Südostasien eröffnet. Verantwortlich für 18 Märkte, steuert es von Singapur aus die Vertriebs- und Serviceaktivitäten für die Lkw, Busse und Vans von Mercedes-Benz und Fuso.

Montage von Kühlschläuchen an Batteriemodulen bei Accumotive.

ampnet – 1. März 2016. Daimler investiert rund 500 Millionen Euro in den Bau einer neuen Batteriefabrik. Die Produktionskapazitäten für Lithiumionen-Batterien der Konzerntochter Deutsche Accumotive im sächsischen Kamenz werden dadurch deutlich erweitert. In der neuen Fabrik sollen Batterien für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart produziert werden. Im ersten Schritt wurde ein Grundstück erworben, das an die bestehende Batteriefabrik angrenzt. Der erste Spatenstich ist für Herbst 2016 geplant, das Richtfest wird im Frühling 2017 folgen. Das Werk soll dann im Sommer 2017 in Betrieb gehen. (ampnet/jri)

Verleihung des Daimler Supplier Awards 2015.

ampnet – 26. Februar 2016. Daimler hat zehn Lieferanten für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Geschäftsjahr mit dem Daimler Supplier Award 2015 ausgezeichnet. Vor rund 450 Gästen aus der Zulieferindustrie wurden am 25. Februar 2016 in der Mercedes-Benz-Niederlassung in Stuttgart die Preise in den Kategorien Qualität, Partnerschaft und Innovation zum achten Mal verliehen. Mit dem Daimler Supplier Award prämiert das Unternehmen einmal jährlich überdurchschnittliche Leistungen sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit seiner Zulieferer. (ampnet/nic)

Moovel-App.

ampnet – 25. Februar 2016. Auch beim zweiten Stuttgarter Feinstaub-Alarm können die vollelektrisch betriebenen Car2go-Fahrzeuge für den halben Preis gefahren werden. Sofern Tickets für die Busse und Bahnen im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) über die Mobilitäts-App Moovel gebucht und bezahlt wird, reduziert sich dieser ebenfalls um die Hälfte. Die Zahl der VVS-Tickets, die über die Moovel-App beim ersten Feinstaubalarm im Januar gebucht und bezahlt wurden, war signifikant höher, als an anderen Tagen.