Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Mercedes-Benz Vans und Hermes unterzeichnen strategische Partnerschaft in Hamburg.

ampnet – 15. Mai 2017. Mercedes-Benz und Hermes haben einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Technologien und Dienstleistungen für die Fahrzeugflotte des Handels- und Logistikdienstleisters geschlossen. Damit wurde die im März angekündigte strategische Partnerschaft heute offiziell fixiert. Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, und Hanjo Schneider, Mitglied des Vorstandes der Otto Group im Segment Services und Aufsichtsratsvorsitzender der Hermes Europe GmbH, unterzeichneten in einer Hamburger Mercedes-Benz Niederlassung eine entsprechende Vereinbarung. Insgesamt wird Hermes Germany ab 2018 sukzessive 1500 Mercedes-Benz Elektrotransporter für die Paketzustellung einsetzen.

Car2go.

ampnet – 11. Mai 2017. Im ersten Quartal stieg die Zahl der länderüberschreitenden Anmietungen bei Car2go um 80 Prozent auf 33 000 Fahrten. Dazu zählen Fahrten von Geschäftsreisenden ebenso wie touristische Besuche in europäischen Car2go-Standorten. In Deutschland ist das Teilen von Fahrzeugen durch Kunden aus anderen europäischen Standorten beliebt. Die Zahl stieg im ersten Quartal um 79 Prozent auf 19 500 Fahrten. Auch deutsche Kunden nutzen das Angebot von Car2go in europäischen Großstädten in Italien, Spanien, Holland und Österreich gerne. Hier gab es einen Anstieg um 80 Prozent auf 13 500 Fahrten.

Mercedes-Benz Vans entwickelt Betreiberkonzept für Parkflächen.

ampnet – 9. Mai 2017. Der Mercedes-Benz Transporter Vertrieb Deutschland startet in Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner Fahrzeug-Werke LUEG AG am jüngst eröffneten Amazon Logistics Verteilzentrum Bochum ein innovatives Betreiberprogramm für die angeschlossene Parkplatzfläche. Es besteht neben der Parkraumvermietung aus weiteren Servicebausteinen, die am Standort tätige Logistikunternehmen und deren Fahrer unterstützen. Lieferfahrzeuge erhalten automatisierten Zugang per Chip am Nummernschild.

Fleetboard von Daimler.

ampnet – 8. Mai 2017. Die Daimler-Marke Fleetboard setzt die Standards bei vernetzten Angeboten und digitalen Lösungen im Nutzfahrzeug. Im Vorfeld der Münchner transport logistic, der weltweiten Leitmesse für Logistik und Mobilität, präsentiert Fleetboard in der bayrischen Landeshauptstadt heute neben seinem bereits vielfältigen Diensteportfolio zahlreiche neue digitale Lösungen für seine Kunden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Mai 2017. Eine gemeinsame branchenübergreifende Registrierungs-, Identitäts- und Datenplattform für einen einfacheren und sichereren Zugang für Kunden ins Internet – das ist Ziel einer engen Zusammenarbeit zwischen deutschen und europäischen Unternehmen. Die Allianz, Axel Springer, Daimler und Deutsche Bank mit Postbank sowie der Technologie-Thinktank Core und Here Technologies, ein Entwickler von cloudbasierten Kartendiensten unterzeichneten jetzt eine entsprechende Absichtserklärung. Anstatt auf einzelne Integrationslösungen zu setzen, wollen die Initiatoren eine gemeinsame Infrastruktur nutzen. Die Kooperation versteht sich als europäische Antwort auf die internationale Plattformwirtschaft.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 8. Mai 2017. Mercedes-Benz hat vom Sprinter von Januar bis März rund 45 000 Einheiten an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Dies entspricht einem Wachstum von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit hat der Transporter das erfolgreichste Auftaktquartal in seiner über 20-jährigen Geschichte erzielt. Besonders starkes Wachstum verzeichnete der Sprinter in seiner Kernregion EU30 (+ 12 %), insbesondere in den volumenstarken Märkten Deutschland (+ 15 %) und UK (+ 10 %). Bisher wurden insgesamt rund 3,3 Millionen Sprinter ausgeliefert.

Tammo Voigt.

ampnet – 3. Mai 2017. Tammo Voigt (59), vormals Leiter Vertrieb Großflotten und Behörden, ist bei Daimler Buses zum Geschäftsbereich Innovation Lab Mobility Solutions gewechselt. Er verstärkt dort den Bereich „eMobility Consulting“. Im Gegenzug übernimmt Rüdiger Kappel (53), Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland, zusätzlich die ganzheitliche Verantwortung für das Flotten- und Behördengeschäft.

Mercedes-Benz testet Ultrakurzzeit-Röntgentechnologie beim Crashtest. Damit lässt sich das Verformungsverhalten sicherheitsrelevanter Bauteile auch in ihrem Inneren untersuchen.

ampnet – 27. April 2017. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, dem Ernst-Mach-Institut (EMI) aus Freiburg testet der Bereich Fahrzeugsicherheit von Daimler in seinem Tech Center i‑protect erstmals den Einsatz von Röntgentechnologie bei Crashversuchen. Die Ultrakurzzeit-Röntgentechnologie produziert Standbilder von definierten Bereichen in gestochen scharfer Qualität während eines Crashtests. Neu hierbei ist, dass sich das Verhalten sicherheitsrelevanter Bauteile damit sogar prinzipiell in ihrem Inneren untersuchen lässt. Die Daten können anschließend mit computergestützten Simulationsmodellen zusammengeführt werden. Diese Synthese kann dazu beitragen, die Prognosezuverlässigkeit von Crashsimulationen noch weiter zu verbessern.

Daimler.

ampnet – 26. April 2017. Mit 754 300 verkauften Pkw und Nutzfahrzeugen (im Vorjahr 683 900) hat Daimler beim Konzernabsatz in einem ersten Quartal erneut einen Bestwert erzielt. Dazu haben vor allem die Rekordabsätze von Mercedes-Benz Cars mit 568 100 Einheiten (+14 Prozent) und Mercedes-Benz Vans mit 86 800 Fahrzeugen (+13 Prozent) beigetragen. Der Konzernumsatz lag mit 38,8 Mrd. Euro um 11 Prozent über dem Vorjahreswert. Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg der Umsatz um 7 Prozent. Der Daimler-Konzern erzielte im ersten Quartal 2017 ein EBIT von 4008 Mio. Euro, fast doppelt so viel wie beim Vorjahreswert von 2148 Mio. Euro. Das Konzernergebnis verdoppelte sich auf 2801 (i. V. 1400) Mio. Euro.

Der Fleetboard-Store von Daimler bietet Apps für Lkw-Fahrer.

ampnet – 24. April 2017. Die Daimler Fleetboard GmbH und Mercedes-Benz Vans setzen künftig unter anderem auf die Microsoft Cloud-Plattform Azure. Die soll die Infrastruktur für neue digitale Produkte im Bereich der Nutzfahrzeuge unterstützen. Im Gegensatz zu heute noch gängigen server-basierten Infrastruktur bieten Cloudlösungen permanente Verfügbarkeit, höhere Flexibilität und eine bessere Wirtschaftlichkeit.

Daimler.

ampnet – 20. April 2017. Der Daimler-Vorstand hat über die Höhe der Parteispenden im Jahr 2017 entschieden. Wie in den vergangenen Jahren erhalten CDU und SPD jeweils 100 000 Euro; an Bündnis 90/Die Grünen, CSU und FDP gehen jeweils 40 000 Euro. Daimler spendet in Deutschland seit mehr als zwei Jahrzehnten an politische Parteien und sieht dies als wichtigen Beitrag zur Unterstützung der parlamentarischen Demokratie an.

Daimler.

ampnet – 12. April 2017. Die Daimler AG hat im ersten Quartal ein Konzern-EBIT erzielt, das deutlich über den Markterwartungen liegt. Das Konzern-EBIT beläuft sich auf 4008 (im Vorjahr 2148) Mio. Euro. Die Werte im Einzelnen: Mercedes-Benz Cars 2234 (i. V. 1395) Mio. Euro, Daimler Trucks 668 (i. V. 516) Mio. Euro, Mercedes-Benz Vans 357 (i. V. 301) Mio. Euro, Daimler Buses 65 (i. V. 39) Mio. Euro, Daimler Financial Services 524 (i. V. 432) Mio. Euro; Überleitung 160 (i. V. -535) Mio. Euro. Die Umsatzrenditen (RoS) belaufen sich für das Autogeschäft auf 10,6 % (i.V. 5,7 %).

Bosch und Daimler treiben gemeinsam die Entwicklung des vollautomatisierten und fahrerlosen Fahrens voran. Die Projektarbeit zielt vor allem auf die serienreife Entwicklung eines Fahrsystems, damit Autos in der Stadt vollkommen autonom fahren können.

ampnet – 4. April 2017. Bosch und Daimler treiben gemeinsam die Entwicklung des vollautomatisierten und fahrerlosen Fahrens voran. Beide Unternehmen haben eine Entwicklungskooperation vereinbart, um vollautomatisiertes (SAE-Level 4) und fahrerloses (SAE-Level 5) Fahren im urbanen Umfeld Anfang der kommenden Dekade auf die Straße zu bringen. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Software und Algorithmen für ein autonomes Fahrsystem.

Daimler.

ampnet – 29. März 2017. Daimler ist im Geschäftsjahr 2016 erneut profitabel gewachsen und hat abermals Bestmarken bei Absatz und Umsatz sowie beim Konzernergebnis erwirtschaftet. Wie das Unternehmen heute auf der Jahresversammlung in Stuttgart bekanntgab, setzte der Konzern im vergangenen Jahr erstmals weltweit rund drei Millionen Fahrzeuge (Vorjahr: 2,9 Millionen Einheiten) abgesetzt. Dabei wurde ein Umsatz von 153,3 (149,5) Milliarden erzielt und ein EBIT in Höhe von 12,9 (13,2) Milliarden Euro erreicht.

Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé (1955).

ampnet – 26. März 2017. Mit insgesamt elf Fahrzeugen aus mehr als 110 Jahren zeigt sich Mercedes-Benz Classic auf der Fachmesse Techno Classica, die vom Mittwoch, 5. bis Sonntag, 9. April 2017, in Essen stattfindet. Die Exponate reichen vom Mercedes-Simplex 40 PS aus dem Jahr 1903 bis zum brandneuen Mercedes-AMG GT C Roadster Edition 50. Ein weiterer Themenschwerpunkt auf dem knapp 3600 Quadratmeter großen Messestand liegt auf dem Serviceangebot und der Ersatzteilversorgung für klassische Automobile.

Roger Nielsen.

ampnet – 22. März 2017. Roger Nielsen (56) wird zum 1. April neuer Präsident und Chief Executive Officer von Daimler Trucks North America (DTNA) mit den Firmen Freightliner Trucks, Western Star Trucks, Thomas Built Buses, Freightliner Custom Chassis Corporation und Detroit Diesel. Er tritt die Nachfolge von Martin Daum an, der zum 1. März 2017 als Vorstand für die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses berufen wurde.

Nio EP9.
Von Jens Meiners

ampnet – 13. März 2017. Die CES sei beinahe ein bisschen konventionell geworden, sagt Daimler-Chef Dieter Zetsche – und dabei hatten wir uns gerade an den Beginn des automobilen Jahres in Las Vegas gewöhnt, dort, wo Elektronik und Automobiltechnik zusammentreffen. Aber es geht eben noch ungewöhnlicher: Wir befinden uns in Austin im US-Staat Texas, und dort findet im März eine ganze Woche lang die „South by Southwest“, kurz SXSW, statt – eine Konferenz mit Festivalcharakter, bei der Start-Ups, Medien, Kunst- und Musikszene zusammentreffen und sich über die neuesten Trends austauschen.

Daimler.

ampnet – 12. März 2017. Daimler bietet auch in diesem Sommer zur Haupturlaubszeit der Stammbelegschaft Ferienjobs an. Der Großteil der rund 18 000 Ferienarbeiter wird in den deutschen Pkw- und Nutzfahrzeugwerken in der Produktion und Logistik tätig sein.

Hartmut Schick.

ampnet – 10. März 2017. Die Bus-Sparte der Daimler AG setzte im Jahr 2016 mit einer Umsatzrendite von 6,2 Prozent erneut den Bestwert in der Branche und liegt – trotz sinkender Absatzzahlen – sogar leicht über dem internen Zielniveau. Bei weltweit weiterhin sehr uneinheitlichen Märkten konnte Daimler Buses das Ergebnis um 28 Prozent auf 258 (im Vorjahr 202) Millionen Euro steigern.

Daimler plant mit Mercedes-Benz unter dem Namen EQ eine eigene Elektroautomarke und steigt beim amerikanischen Unternehmen Chargepoint ein.

ampnet – 2. März 2017. Daimler steigt als Lead-Investor beim amerikanischen Ladelösungsanbieter Chargepoint ein und sichert sich damit auch einen Sitz im Vorstand des Unternehmens. Chargepoint gilt mit heute mehr als 33 000 Ladespots im Segment der elektromobilen Ladelösungen weltweit als führender Anbieter und ist Marktführer in den USA. Daimler plant mit Mercedes-Benz derzeit unter dem Namen EQ auch eigene Elektroautomarke. (ampnet/jri)

Martin Daum.

ampnet – 28. Februar 2017. Martin Daum (57) wird neuer Vorstand für das Lkw- und Bus-Geschäft von Daimler. Er folgt damit bei Daimler Trucks und Daimler Buses auf Dr. Wolfgang Bernhard, der auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Geplantes Mercedes-Benz-Werk in Russland.

ampnet – 21. Februar 2017. Die Daimler AG plant erstmals die Fertigung von Mercedes-Benz Pkw in Russland. In einem neuen Werk im Esipovo Industrial Park, rund 40 Kilometer nordwestlich von Moskau, sollen künftig SUVs sowie die E-Klasse Limousine produziert werden. Das Unternehmen investiert über 250 Millionen Euro in den neuen Produktionsstandort. Die ersten Fahrzeuge sollen ab 2019 vom Band laufen.

Daimler.

ampnet – 10. Februar 2017. Bader Mohammad Al Saad (59), Managing Director der Kuwait Investment Authority, wurde heute vom Aufsichtsrat der Daimler AG als Mitglied des Aufsichtsrats für die Wahl durch die Hauptversammlung am 29. März 2017 in Berlin nominiert. Kuwait hält über die Kuwait Investment Authority 6,8 Prozent der Daimler-Aktien.

Ola Källenius.

ampnet – 10. Februar 2017. Ola Källenius (47) erhielt vom Aufsichtsrats der Daimler AG in seiner heutigen Sitzung den Vertrag eine Vertragsverlängerung. Källenius ist seit dem 1. Januar 2017 im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Er war zum 1. Januar 2015 in den Vorstand der Daimler AG berufen worden und verantwortete in dieser Funktion bis 31. Dezember 2016 das Ressort Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

Wolfgang Bernhard.

ampnet – 10. Februar 2017. Wolfgang Bernhard (56) wird aus dem Vorstand der Daimler AG ausscheiden. Der Leiter des Geschäftsfelds Daimler Trucks & Buses hat dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Dr. Manfred Bischoff, und dem Vorsitzenden des Vorstands und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dr. Dieter Zetsche, seine Absicht mitgeteilt, keine Verlängerung seines bis Februar 2018 laufenden Vertrages anzustreben. Brnhard geht mit sofortiger Wirkung. Konzernchef Dieter Zetsche übernimmt übergangsweise den Geschäftsbereich.

Fünf erste Plätze beim „Image Award 2017“ der „Verkehrsrundschau“ für die Daimler-Nutzfahrzeugmarken (v.l.): Dietrich Müller (Daimler Fleet-Board), Jürgen Beine (Mercedes-Service-Card), Michael Dietz (Global Marketing Mercedes-Benz Trucks), Stefan Sonntag (Vertrieb Transporter und Vans Deutschland) und Martin Kehnen (Charter-Way & Flottenvertrieb MB Lkw Deutschland).

ampnet – 10. Februar 2017. Daimler hat beim „Image Award 2017“ des Speditions-, Transport- und Logistikmagazins „Verkehrsrundschau“ in den fünf Kategorien Lkw, Transporter, Telematik, Miete/Leasing und Tank-karten erneut jeweils den ersten Platz belegt. Die Marke Mercedes-Benz wurde zum vierten Mal in Folge mit den Awards für Lastwagen und für Transporter ausgezeichnet. Ebenfalls an die Spitze setzen die 500 befragten Logistikentscheidern deutscher Industrie- und Handelsunternehmen die Daimler-Dienstleistungen Fleet-Board, Charter-Way und Mercedes-Service-Card. (ampnet/jri)

Daimler.

ampnet – 2. Februar 2017. Die Daimler AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 erneut Bestmarken bei Absatz und Umsatz sowie beim Konzernergebnis. Für die Mitarbeiter haben Aufsichtsrat und Vorstand deshalb eine Prämie von 5400 Euro beschlossen. 2017 will das Unternehmen von dem erwarteten leichten Wachstum der globalen Automobilnachfrage und dem Ausbau seiner Marktposition profitieren. Der Absatz soll weiter steigen. Entsprechend rechnet das Unternehmen auch im kommenden Jahr mit Zuwächsen bei Umsatz und EBIT.

Daimler.

ampnet – 31. Januar 2017. Daimler und Uber wollen bei Bereitstellung und Betrieb selbstfahrender Fahrzeuge zusammenarbeiten. Im Rahmen der Kooperation plant Daimler in den kommenden Jahren, autonom fahrende Mercedes-Benz unter anderem auch auf der globalen Plattform von Uber anzubieten.

Wolfgang Lenz, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Hamburg (2. v. l.), Torsten Ahrens, stellvertretender Betriebsratsvorstzender Mercedes-Benz Werk Hamburg (rechts), und Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg (2. v. r.), eröffnen gemeinsam mit den Projektverantwortlichen Annegret Fitz (Mitte) und Bernd Wanner (links) das neue Blockheizkraftwerk im Hamburger Mercedes-Benz Werk.

ampnet – 25. Januar 2017. Im Mercedes-Benz-Werk Hamburg ist ein neues Blockheizkraftwerk zur Versorgung des Standorts mit Energie ins Netz gegangen. Damit wird der CO2-Ausstoß jährlich um rund 5000 Tonnen gesenkt. Den Startschuss für die Inbetriebnahme der Anlage gaben Standortverantworlticher Wolfgang Lenz und Umwelt- und Energiesenator Jens Kerstan im Beisein der Projektverantwortlichen.

Valtteri Bottas.

ampnet – 20. Januar 2017. Mercedes-AMG Petronas Motorsport gibt mit sofortiger Wirkung eine neue Team-Partnerschaft mit der Wihuri-Gruppe, einem weltweit agierenden finnischen Konglomerat, bekannt. Die Wihuri Gruppe engagiert sich bereits seit einigen Jahren in der Formel 1 und betreibt seit den 1970er Jahren Motorsport-Sponsoring. Die Wihuri Gruppe hat ihren Sitz in Helsinki (Finnland). Sie beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter und agiert in 30 Ländern.

Car2go.

ampnet – 19. Januar 2017. Car2go ist im Geschäftsjahr 2016 weiter gewachsen. Die Zahl der Kunden stieg um 43 Prozent auf 2,2 Millionen. Berlin bleibt mit 175 000 Kunden die größte Car2go-Stadt. Weltweit wurden die rund 14 000 Car2go-Fahrzeuge mehr als 22 Millionen Mal angemietet. Das entspricht einem Wachstum von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert. Den größten Kundenzuwachs gab es in den Städten Madrid (+96 000), Berlin (+47 000), Vancouver (+26 000) und Hamburg (+26 000).

Bei den „Laureus World Sports Awards“ stimmen Fans in diesem Jahr auch über den emotionlsten Moment des Jahres ab.

ampnet – 17. Januar 2017. Zum ersten Mal in der Geschichte der von Daimler mitbegründeten Initiative Laureus Sport for Good werden Fans mit über die Vergabe der „Laureus World Sports Awards“ entscheiden. In der neuen Kategorie „Best Sporting Moment of the Year“ wird online über die emotional bewegendsten Momente des Sports im vergangenen Jahr entscheiden. Ausgewählt von den Sportstars der Laureus World Sports Academy stehen sechs Ereignisse zur Abstimmung.

Daimler.

ampnet – 16. Januar 2017. Daimler Financial Services übernimmt den elektronischen Zahlungsdienstleister Pay Cash Europe. Daimler wird damit unter dem Markennamen ‚Mercedes pay‘ seinen eigenen elektronischen Zahlungsdienstleister an den Markt bringen. Mercedes pay wird in die Daimler Mobility Services, eine Tochtergesellschaft der Financial Services, integriert. Dort sind diverse Mobilitätsdienstleistungen gebündelt, unter anderem das Carsharing Car2go und die Taxi-App Mytaxi.

Neujahrempfang von Mercedes-Benz am Vorabend der North American International Auto-Show: Dieter Zetsche.

ampnet – 9. Januar 2017. Zum ersten Mal konnte Mercedes-Benz mehr als zwei Millionen Verkäufe in einem Jahr vermelden. Mit einem Wachstum um 11,3 Prozent erreichten die Stuttgarter einen Absatz um 2 083 888 Fahrzeuge. Damit ist Mercedes-Benz weltweit nicht nur stärker gewachsen als die deutschen Wettbewerber Audi und BMW, sondern hat gleichzeitig auch die meisten Fahrzeuge im Premiumsegment ausgeliefert. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, kündigte am Vorabend der North American International Autoshow (NAIAS) in Detroit an, Mercedes-Benz werde weiter Tempo machen, „mit neuen Technologien, Produkten und Dienstleistungen“.

Mercedes-Benz-Projekt „Fit & Healthy“.

ampnet – 6. Januar 2017. Neben dem Arbeitsplatz und dem privaten Umfeld wird das Auto immer mehr zum „Third Place“, zum Lebens- und Rückzugsraum. „Intelligent Drive“ steht bei Mercedes-Benz für die Vernetzung von Systemen, Sensoren und Algorithmen. Neben der Sicherheit und dem autonomen Fahren arbeitet das Unternehmen dabei mit dem Projekt „Fit & Healthy“ auch daran, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Passagiere zu fördern. Wie das aussehen und sich anfühlen könnte, können Besucher in einem Konzeptfahrzeug auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (–8.1.2016) erleben.

„Smart ready to share“.

ampnet – 6. Januar 2017. Mit „Smart ready to share“ startet Smart m Fürhjahr in ausgewählten deutschen Städten ein privates Carsharing. Innerhalb weniger Sekunden können autorisierte Nutzer mit ihrem Smartphone den Smart von Freunden öffnen und fahren. Nicht nur junge Menschen sind die Zielgruppe, sondern auch Freiberufler und Kleingewerbe¬treibende, die so ihren Fuhrpark effizient managen können.

Mercedes-Benz Generation EQ.

ampnet – 1. Januar 2017. Der Auftritt von Mercedes-Benz bei der CES in Las Vegas (5. - 8. Januar 2017) soll im Zeichen der neuen Unternehmensstrategie „CASE“ mit den vier Säulen Connected, Autonomous, Shared & Service und Electric Drive stehen. Sie verknüpft die Megatrends Vernetzung, autonomes Fahren, flexible Nutzungsmodelle und elektrische Antriebe. Erstmals werden das Concept EQ und der Mercedes-Benz Vision Van auf einer Bühne zu sehen sein.

Mercedes-Benz-Bus im Einsatz in Jakartas BRT-System.

ampnet – 28. Dezember 2016. Daimler Buses sichert sich im Wachstumsmarkt Indonesien einen wichtigen Großauftrag. In den nächsten Monaten werden insgesamt 489 Busse an den Großkunden Transjakarta ausgeliefert, der damit unter anderem das Bus Rapid Transit-System (BRT) der Stadt Jakarta modernisiert. Rund 100 Einheiten davon wurden als Teil des Auftrages Ende 2016 in einer feierlichen Zeremonie an den Gouverneur von Jakarta übergeben. Insgesamt wurden im Jahr 2016 bis heute rund 550 Einheiten in Indonesien verkauft.

Mercedes-Benz-Nutzfahrzeuge in Brasilien: O 500 MDA.

ampnet – 22. Dezember 2016. Mercedes-Benz hat seinen Lkw-Marktanteil in Brasilien in den vergangenen drei Jahren gesteigert. Mit einem Marktanteil von 29,3 Prozent (+2,7 %) ist die Marke weiterhin die Nummer eins im Land. Daimler Buses konnte die Marktführerschaft in Brasilien weiter ausbauen und erreichte einen Marktanteil von 59,3 Prozent (+5,6 %). Auch die Van-Sparte verbuchte mit 26,1 Prozent Marktanteil einen Zuwachs (+1,4 %).

Daimler.

ampnet – 19. Dezember 2016. Daimler Financial Services hat in den ersten elf Monaten des Jahres 2016 rund 1,5 Millionen (+9 Pozent) Finanzierungsverträge abgeschlossen. Damit steigert das Unternehmen den Vertragsbestand erstmals auf über vier Millionen Automobile. Der Wert aller weltweit finanzierten oder verleasten Pkw, Transporter, Lastkraftwagen und Busse übertraf erstmals die 125-Milliarden-Euro-Grenze. Damit stieg das Vertragsvolumen gegenüber dem Jahresende 2015 um fast zehn Milliarden Euro.

Truck-Store Berlin-Brandenburg.

ampnet – 15. Dezember 2016. Vor 15 Jahren hat die Daimler AG im Jahr 2001 den Truck-Store Berlin-Brandenburg in Niederlehme eröffnet. Heute hat sich Niederlehme zum größten Truck-Store-Standort in Europa entwickelt. Der Verkauf von bis zu 2000 gebrauchten Nutzfahrzeugen pro Jahr beweist den großen Erfolg bei der internationalen Vermarktung gebrauchter Lkw.

Thomas Beermann.

ampnet – 15. Dezember 2016. Rund acht Jahre nach dem ersten Versuch in Ulm sind die mittlerweile rund 14 000 Autos des Carsharing-Pioniers Car2go im Stadtbild von Metropolen wie Berlin, New York oder Chongqing keine Exoten mehr. Viele Experten sind sich darin einig, dass das Teilen von Fahrzeugen die Mobilität entscheidend der Zukunft mitbestimmen wird. wie sieht sie konkret aus, die Zukunft des Carsharings? Thomas Beermann, CEO der Car2go Europe GmbH stellte dazu jetzt sechs Thesen auf:

AMG Customer Sports Saisonrückblick-Mercedes-AMG.

ampnet – 13. Dezember 2016. Mercedes-AMG GT3 hat in seiner ersten kompletten Rennsaison insgesamt 18 Gesamtsiege und 32 weitere Podiumsplatzierungen erzielt. Im Rahmen der Saisonabschlussfeier ehrte Mercedes-AMG die besten Fahrer und Teams der markeninternen AMG Customer Sports Championship.

DJ und Musikproduzent Felix Jaehn wirkt als Mercedes-Benz Markenbotschafter mit in der "Snow Date" Weihnachtskampagne.

ampnet – 12. Dezember 2016. Mercedes‑ Benz wünscht mit einer weltweiten Kampagne rund um das Thema „Date“ allen Kunden, Freunden und Interessenten frohe und besinnliche Feiertage. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der TV‑Spot „Snow Date“, in dem Mercedes‑Benz mit 4Matic seine Allradkompetenz zeigt.

Olaf Schick.

ampnet – 8. Dezember 2016. Olaf Schick (44) wird zum 1. März 2017 Chief Compliance Officer bei Daimler und übernimmt damit auch die Leitung des Bereichs Group Compliance. Er tritt die Nachfolge von Dr. Wolfgang Herb an, der nach über 25 Jahren im Unternehmen zum 31. Dezember 2016 in den Ruhestand geht.

Dr. Clemens Börsig.

ampnet – 8. Dezember 2016. Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat Dr. Clemens Börsig zur Wiederwahl als Anteilseignervertreter im Gremium nominiert. Die Wahl für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren wird der Hauptversammlung am 29. März 2017 in Berlin vorgeschlagen.

Die Pro-Cent-Beiträge der Daimler-Mitarbeiter unterstützen die Finanzierung eines Elektrokarts für das Projekt „Kart-Fahren für körperlich eingeschränkte Kinder und Jugendliche“ des Rallye-Club Böblingen.

ampnet – 7. Dezember 2016. 100 000 Daimler-Beschäftigte spenden jeden Monat die Cent-Beträge ihrer Netto-Entgeltauszahlung. Jeder gespendete Cent wird vom Unternehmen verdoppelt. Seit die „ProCent“-Initiative im Jahr 2011 gestartet ist, kamen so mehr als 4,9 Millionen Euro zusammen. Das Geld fließt in Projekte der Kinder- und Jugendhilfe, zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung, in den karitativen Bereich, in die Flüchtlingshilfe und den Umwelt- und Naturschutz. Bislang wurden weltweit 859 Projekte realisiert, die ausschließlich von Mitarbeitern vorgeschlagen werden.

„Sensual Purity – Gorden Wagener on Design“.

ampnet – 7. Dezember 2016. Das Buch „Sensual Purity – Gorden Wagener on Design“ erscheint heute im Londoner Verlag Condé Nast International, einer der führenden Verlagsgruppen für Lifestylethemen. Aus Sicht von Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler AG, geht das Buch in einer bislang nicht gekannten Ausführlichkeit auf eine Reise hinter die Kulissen der Design-Studios von Daimler und gibt einen umfangreichen Einblick in die kreative Arbeit der Designer. Der Fokus liegr auf der Marke Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz-Werk Rastatt.

ampnet – 5. Dezember 2016. Das Mercedes-Benz Werk Rastatt feiert im Jahr 2017 sein 25-jähriges Jubiläum und lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein. In Rastatt wurde zunächst die E-Klasse produziert. Im Jahr 1997 startete die A-Klasse und die Erfolgsgeschichte der Kompaktwagen von Mercedes-Benz begann. Der Standort ist heute das Kompetenzzentrum im weltweiten Produktionsverbund für Kompaktfahrzeuge von Mercedes-Benz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Dezember 2016. Arno van der Merwe (44) wird ab April 2017 Präsident und CEO von Beijing Benz Automotive Co. (BBAC). Er folgt damit Peter Schabert (62), der nach 31 Jahren bei Daimler in den Ruhestand eintritt. Schabert ist seit August 2015 Präsident und CEO von BBAC.

„Digital Light“ von Mercedes-Benz.

ampnet – 2. Dezember 2016. Die Zukunft des Autolichts liegt für die Mercedes-Entwickler im blendfreien Fernlicht in HD-Qualität. Die revolutionäre Scheinwerfertechnologie ermöglicht Kommunikation und wegweisende Fahrerassistenz. Im neuen Scheinwerfer in HD-Qualität arbeiten Chips mit über einer Million Mikrospiegeln, also über zwei Millionen insgesamt pro Fahrzeug. Die für die Lichtsteuerung notwendige intelligente Ansteuerungslogik wurde von Mercedes-Benz selbst entwickelt.

Setra S 517 HDH.

ampnet – 1. Dezember 2016. Das Busunternehmen Fromm Reisen hat seinen 80sten Setra Omnibus übernommen. Der S 517 HDH der Setra TopClass 500 ist zugleich das 1000ste Fahrzeug, das die Ulmer Marke im Jahr 2016 an einen deutschen Kunden auslieferte. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 1. Dezember 2016. Daimler Financial Services und die zur Rabobank gehörende De Lage Landen International Gruppe haben jetzt nach Vorliegen der Genehmigungen der regulatorischen Behörden den Erwerb von Athlon Car Lease International vollzogen. Für 1,1 Milliarden Euro übernimmt Daimlers Finanzsparte mit Athlon einen europaweit führenden Anbieter von Mobilitätslösungen für Unternehmen.

Mercedes AMG Petronas, Nico Rosberg.

ampnet – 1. Dezember 2016. Zum dritten Mal in Folge sicherten sich die Silberpfeile in dieser Saison den Fahrer- und den Konstrukteurs-Titel in der Formel 1. Das Team feiert den Triple-Erfolg gemeinsam mit seinen Anhängern und bedankt sich mit einem tollen Gewinnspiel für die Unterstützung während der vergangenen Jahre. Vom 1. bis 24. Dezember fordert das Online-Game „Beat the Triple“ die Spieler zu einem besonderen Konzentrationswettbewerb heraus. Als Belohnung winkt dem besten Spieler am Ende der Laufzeit ein Mercedes-AMG A45.

Produktion der Mercedes-Benz G-Klasse im österreichischen Graz.

ampnet – 1. Dezember 2016. Im österreichischen Graz ist die zwanzigtausendste Mercedes-Benz G-Klasse im Magna Steyr-Werk vom Band gelaufen - ein weißer Mercedes-AMG G63. Es ist das erste Mal, dass diese Stückzahl in einem Jahr erreicht wurde. Die G-Klasse, die den diesjährigen Produktionsrekord einfuhr, verfügt über verschiedene Ausstattungen der „designo manufaktur“, wie zum Beispiel die in der eigenen Näherei gefertigten designo Leder und die Lackierung in „designo mysticweiß bright“.

Der Bausatz „Lichtautomatik“ ermöglicht den Lehrkräften, eine Schaltung für eine Lichtautomatik zu bauen.

ampnet – 25. November 2016. Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einem Seminar der MINT-Bildungsinitiative „Genius – Die junge WissensCommunity von Daimler“ Ideen zur Mobilität der Zukunft geholt. Den 80 Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Hessen wurde gezeigt wie sie Material zur Sicherheitstechnik im Unterricht einsetzen können.

Daimler.

ampnet – 14. November 2016. Jubilarfeier bei Mercedes-Benz. Im Werk Rastatt hat der Autohersteller 81 Mitarbeiter für ihre 25-jährige und 40-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt. Aufgrund der großen Anzahl der Jubilare fanden hier in diesem Jahr drei Feiern statt. Im Werk Ludwigsfelde wurden insgesamt 41 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. (ampnet/nic)

Demonstrationsfahrt der Lkw-Profi-Trainer von Mercedes-Benz auf schwieriger Strecke.

ampnet – 13. November 2016. 20 junge Lkw-Nachwuchsfahrer drängten sich frühmorgens in den Schulungssaal des Profi-Trainings in der weltgrößten Lkw-Fabrik im Mercedes-Benz-Werk Wörth. Sie sind die Gewinner eines Mercedes-Benz Fahrertrainings. Im Rahmen von „Best BKF 2016“ wurden sie unter den besten Nachwuchsfahrern ausgelost. An Ende der Veranstaltung steht ein zertifiziertes Modul zur Erfüllung des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes (BKrFQG).

Im „Genius“-Workshop „Experimente Windkanal“ fertigen Lehrer mit einem selbstgebauten Styroporschneider Windkanal- und Fahrzeugmodelle an.

ampnet – 11. November 2016. Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einer Fortbildung der Bildungsinitiative „Genius – Die junge Wissens-Community von Daimler“ zu Aerodynamik, Design und Produktionstechnik informiert. Bei der ganztägigen Fortbildung haben die Lehrer gestern Materialien für den praxisnahen Unterricht kennengelernt, die in den so genannten MINT-Fächern eingesetzt werden können (MINT steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Seit 2006 haben rund 4000 junge Menschen eine Ausbildung bei Daimler in China begonnen.

ampnet – 10. November 2016. Seit zehn Jahren bildet Daimler in China junge Menschen aus. 2006 begann das Unternehmen sein Berufsausbildungsprojekt mit lediglich zwei Ausbildungsgängen und etwa 50 Auszubildenden. Rund 4000 junge Menschen wurden inzwischen ausgebildet. Bislang wurden außerdem in Zusammenarbeit mit 22 Berufsschulen im ganzen Land fast 100 Lehrer für die Berufsausbildung geschult. Der runde Geburtstag wurde jetzt in der Beijing Polytechnic School gefeiert.

Gorden Wagener.

ampnet – 9. November 2016. Gorden Wagener (48), Leiter des Designbereichs im Konzern, übernimmt bei Daimler die neu geschaffene Funktion des Chief Design Officer. Der Vorstand ernannte ihn außerdem zum Executive Vice President.

Daimler.

ampnet – 7. November 2016. Daimler hat in Tel Aviv ein neues Technology Center für den Bereich „Digital Vehicle & Mobility“ eingerichtet. Neben der Entwicklung und Erprobung von Pilotprojekten für neue Bedienerkonzepte soll auch ein Netzwerk zu lokalen Partnern, Universitäten und High-Tech-Unternehmen in Israel aufgebaut werden.

Mercedes-Benz-Energiespeicher.

ampnet – 3. November 2016. Daimler weitet den Vertrieb seiner Mercedes-Benz-Energiespeicher auf die USA aus. Um Vertrieb und Entwicklung der stationären Speichersysteme für private Haushalte sowie kommerzielle und industrielle Anwendungen kümmert sich dort die neu geschaffene Unternehmenstochter Mercedes-Benz Energy Americas. Los gehen soll es im Frühjahr 2017.

Mercedes-Benz S 500 Intelligent Drive.

ampnet – 31. Oktober 2016. Thao Dang, Ingenieur bei Daimler, und Julius Ziegler, ehemaliger Projektpartner vom Forschungszentrum Informatik im Karlsruher Institut für Technologie, sind mit dem Reinhard-von-König-Preis für Technik und Fortschritt geehrt worden.

Erprobung des neuen Reihen-Sechszylinder-Ottomotors M 256 von Mercedes-Benz.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 31. Oktober 2016. Benzin- und Dieselmotoren werden noch lange die wichtigste Antriebsquelle bleiben für Personenwagen und Transporter, für Omnibusse und Lastwagen. Da ist sich die Daimler AG sicher – und investiert drei Milliarden Euro in die größte Motoren-Offensive ihrer Geschichte. „Stärker, sparsamer und sauberer“, so Entwicklungschef Prof. Thomas Weber, sollen völlig neue Triebwerke auch die Anforderungen fernerer Zukunft erfüllen. Jüngste Entwicklungen zur Steigerung von Effizienz und Sauberkeit sollen dafür genauso sorgen wie die Vorbereitung für die Integration künftiger elektrischer Aggregate.

Daimler Financial Services gehört laut Great-Place-to-Work-Institut zu den fünf attraktivsten Arbeitgebern weltweit.

ampnet – 26. Oktober 2016. Daimler Financial Services hat es in der Liste der 25 besten Arbeitgeber der Welt auf den fünften Platz geschafft. Das ist das Resultat einer anonymen Befragung unter den rund 10 .000 Mitarbeitern sowie einer Bewertung der Personal- und Führungsarbeit durch das unabhängige Great-Place-to-Work-Institut.

Bereichsvorstand Markus Schäfer hält eine Vorlesung für 400 Kinder.

ampnet – 26. Oktober 2016. Vor 400 Schulkindern hat Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion & Supply Chain Management, in der Auslieferungshalle des Mercedes-Benz-Kundencenters in Sindelfingen eine Vorlesung zum Thema „Warum müssen wir das Auto ein zweites Mal erfinden?“ gehalten. Schäfer erklärte den Schülern dabei unter anderem die Funktionsweise der verschiedenen Antriebsarten.

Erster Spatenstich für den Bau einer zweiten Batteriefabrik bei der Daimler-Tochter Accumotive in Kamenz (v.l.): Oberbürgermeister Roland Dantz, Geschäftsführer Frank Blome, Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management) und Landrat Michael Harig.

ampnet – 24. Oktober 2016. Daimler hat mit dem Bau einer zweiten Batteriefabrik bei der Unternehmenstochter Accumotive begonnen. Mit einer Investition von rund 500 Millionen Euro entsteht in Kamenz laut Konzernangaben eine der modernsten und größten Anlagen ihrer Art in Europas.

Daimler.

ampnet – 21. Oktober 2016. Daimler hat im dritten Quartal 2016 weltweit 754 100 Pkw und Nutzfahrzeugen (+5 %) abgesetzt und damit einen neuen Rekordwert erreicht. In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Absatz des Konzerns um sechs Prozent auf 2,2 Millionen Fahrzeuge. Der Umsatz erreichte im vergangenen Quartal 38,6 Milliarden Euro und lag damit um vier Prozent über dem Vorjahreswert. Bereinigt um Wechselkursveränderungen betrug der Umsatzanstieg drei Prozent.

Moovel-App.

ampnet – 20. Oktober 2016. Die Mobilitäts-App der Daimler-Tochter Moovel wurde gestern Abend im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet. Damit ist Moovel eines von zehn Leuchtturmprojekten, das für seine intelligente Mobilitätslösung geehrt wurde. Der Preis wurde zum ersten Mal verliehen. (ampnet/nic)

Carbon-Gelenkwellengehäuse des Mercedes-AMG GT R.

ampnet – 19. Oktober 2016. Das Carbon-Gelenkwellengehäuse (Torque Tube) im neuen Mercedes-AMG GT R wiegt lediglich 13,9 Kilogramm und ist damit 40 Prozent leichter als das bereits gewichtsoptimierte Bauteil aus Aluminium im Mercedes-AMG GT. Das innovative Carbon-Faserverbundbauteil wurde gestern mit dem „Materialica Design + Technology“-Award in Silber in der Kategorie „ Product“ ausgezeichnet. Ebenfalls prämiert wurde das von Daimler entwickelte Mikrosandwich mit dem Silber-Award in der Kategorie „CO2 Efficiency“.

Im Rahmen der Zusammenarbeit richtet Daimler Greater China Büroräume in der Niederlassung von Plug and Play in Peking ein, um sich aktiv an der Arbeit mit den ausgewählten Start-ups zu beteiligen.

ampnet – 18. Oktober 2016. Daimler Greater China kooperiert künftig mit dem globalen Accelerator (engl. = Beschleuniger) und Investor Plug and Play. Die Zusammenarbeit soll zur weiteren Erforschung neuer Technologien und zur Förderung einer Start-up-Kultur in den eigenen Geschäftsbereichen beitragen. Daimler wird hierfür Büroräume in der Niederlassung von Plug and Play in Peking einrichten, um sich aktiv an der Arbeit mit den ausgewählten Start-ups zu beteiligen.

Kinderbuch „Where Do Cars Go at Night?“.

ampnet – 18. Oktober 2016. Mit dem englischsprachigen Kinderbuch „Where Do Cars Go at Night?“ greift das Forschungslabor der zu Daimler gehörenden Mobilitätsplattform Moovel die Frage nach der Veränderung der Autowelt durch autonome Fahrzeuge auf und illustriert mögliche Zukunftsszenarien. Vorgestellt wird das Werk erstmals auf der morgen beginnenden Frankfurter Buchmesse (–23.10.2016).

Aktuelle Studie zeigt positive Effekte des Carsharing-Angebots von Car2go.

ampnet – 13. Oktober 2016. Die Ergebnisse einer ersten Studie zum Carsharing in Nordamerika belegen, dass das flexible Carsharing-Modell von Car2go ohne feste Mietstationen klare Vorteile für die Städte und ihre Bewohner hat. Die Studie wurde von der Universität von Kalifornien in Berkeley durchgeführt und veröffentlicht.

Daimler.

ampnet – 13. Oktober 2016. Daimler Trucks baut seine Nutzfahrzeug-Stellung im Kernmarkt Indonesien weiter aus. Dazu haben die Daimler Trucks Asia Tochter FUSO (Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation, MFTBC), Mitsubishi Corporation (MC), Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und das indonesischen Unternehmen PT Krama Yudha (KY) einen entsprechenden Rahmenvertrag unterzeichnet. Durch diese Vereinbarung konzentriert sich der indonesische Handels- und Vertriebspartner PT Krama Yudha Tiga Berlian Motors (KTB) künftig ausschließlich auf den Vertrieb der Nutzfahrzeuge der Marke FUSO. Das Pkw-Geschäft von KTB wird in eine eigenständige rechtliche Einheit überführt. Gleichzeitig erhöht FUSO seine Beteiligung an dem neu strukturierten Unternehmen KTB von 18 Prozent auf 30 Prozent.

Dr. Andreas Schenkel in der Motorenproduktion von Mercedes-Benz.

ampnet – 13. Oktober 2016. Daimler hat die finale Entscheidung für ein Motorenwerk im polnischen Jawor getroffen und den Grundstückskaufvertrag mit den polnischen Partnern unterzeichnet. Zur offiziellen Bekanntgabe des Projekts trafen sich Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management, mit Beata Szydło, Ministerpräsidentin von Polen, und Mateusz Morawiecki, stellvertretender Ministerpräsident Polens und Minister für wirtschaftliche Entwicklung, in Warschau. Die Motoren werden künftig unter dem Dach der neugegründeten Gesellschaft „Mercedes-Benz Manufacturing Poland“ (MBMP) produziert. Geschäftsführer ist Dr. Andreas Schenkel.

Mercedes-Benz.

ampnet – 11. Oktober 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim feiert 100 Jahre Ausbildung und lädt am 15. Oktober 2016 zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 16 Uhr erwartet die Besucher im Ausbildungszentrum in Esslingen-Brühl praxisnahe Informationen rund um die Ausbildungswerkstatt. Kinder und Jugendliche auch selbst experimentieren und beispielsweise den 3-D-Fahrsimulator oder den Rauschbrillen-Reaktionstest ausprobieren. Dabei wird mit Hilfe einer Spezialbrille die Beeinträchtigung des Sehvermögens durch Alkohol simuliert.

Mercedes-Benz Markenbotschafterin Anja Beranek mit ihrem Marco Polo 220 d.

ampnet – 7. Oktober 2016. Der Startschuss zur Ironman-Weltmeisterschaft in Kona auf Hawaii findet am 8. Oktober 2016 statt. Mit dabei Mercedes-Benz Markenbotschafterin Anja Beranek. Die Profi-Triathletin aus Nürnberg in Bayern hat sich intensiv auf Hawaii vorbereitet und wurde dabei von ihrem kompakten Reisemobil Marco Polo begleitet. Die Partnerschaft zwischen Anja Beranek und Mercedes-Benz Vans ist Teil des umfassenden Triathlon-Engagements der Marke mit dem Stern, seit 2016 erstmals mit gezielter Unterstützung von Triathletinnen.

Ausbildung bei Daimler.

ampnet – 7. Oktober 2016. Bei Daimler können in Deutschland an 50 Standorten junge Leute ihre Berufsausbildung absolvieren. In diesem Jahr starten erneut rund 1900 Jugendliche und junge Erwachsene ins Berufsleben und beginnen ihre Ausbildung oder ein Studium der Dualen Hochschule (DH) beim Automobilhersteller. Über alle Lehrjahre hinweg absolvieren derzeit rund 6300 Jugendliche in Deutschland eine Ausbildung bei Daimler. Damit stellt das Unternehmen mehr als ein Drittel aller Ausbildungsplätze der deutschen Automobilhersteller.

Mercedes-Benz.

ampnet – 7. Oktober 2016. Mercedes-Benz hat im September 211 286 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+12,1%), so viele wie nie zuvor in einem Monat. Damit beendet Mercedes-Benz das dritte Quartal als bisher absatzstärkstes Quartal. Von Juli bis September konnte mit 531 302 verkauften Einheiten der bisher stärkste Quartalsabsatz erzielt werden (+11,2%). Seit Jahresbeginn stiegen die Verkäufe von Mercedes-Benz zweistellig auf einen Rekordwert von mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge (1 537 921 Einheiten, +11,7%). Im vergangenen Monat war Mercedes-Benz Marktführer unter den Premiumherstellern in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Schweiz, Japan, Taiwan, USA, Kanada und Mexiko.

Pixelscheinwerfer von Daimler.

ampnet – 7. Oktober 2016. Ein deutscher Forschungsverbund mit namhaften Mitgliedern aus Industrie und Forschung hat die Grundlagen für einen intelligenten LED‑Fahrzeugscheinwerfer mit hoher Auflösung entwickelt, der so genanntes adaptives Fahrlicht in eine neue Dimension bringt. Das Demonstrationsmodell wurde vom Gesamtprojektleiter Osram gemeinsam mit den Projektpartnern Daimler, Fraunhofer, Hella und Infineon entwickelt. Jeder Scheinwerfer enthält drei neuartige LED-Lichtquellen mit jeweils 1024 einzeln ansteuerbaren Punkten. Dadurch lässt sich das Scheinwerferlicht sehr genau an die jeweilige Verkehrssituation anpassen, so dass immer optimale Lichtverhältnisse herrschen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Daimler.

ampnet – 6. Oktober 2016. Daimler-Mitarbeiter, die mit S-Bahn, U-Bahn oder Bus zur Arbeit fahren, können vom 1. Januar 2017 an das Jobticket nutzen. Damit können Sie künftig einen Zuschuss vom Unternehmen und zehn Prozent Rabatt vom Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) erhalten, wenn sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Über die Mobilitäts-App „moovel“ arbeitet Daimler bereits mit dem öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart zusammen. Diese Kooperation wird nun ausgebaut und auf die Daimler-Belegschaft im Großraum Stuttgart erweitert. (ampnet/Sm)

Moovel von Daimler.

ampnet – 5. Oktober 2016. Ab 15. Oktober 2016 wird die Stadt Stuttgart bei schadstoffträchtigen Wetterlagen erneut Feinstaubalarm auslösen. Die neue Stuttgarter-Feinstaubalarm-Saison endet am 15. April 2017. Sobald Feinstaubalarm ausgerufen wird, gibt es die Möglichkeit, zum vergünstigten Preis umweltfreundliche vollelektrisch betriebene Car2go-Fahrzeuge zu nutzen. Neukunden können sich dann kostenlos registrieren und erhalten zusätzlich ein Guthaben in Höhe von fünf Euro auf ihr Kundenkonto.

Freightliner Cascadia Evolution.

ampnet – 4. Oktober 2016. Daimler Trucks North America (DTNA) kooperiert künftig mit AT&T und Microsoft, um das Angebot seiner Vernetzungsdienste von „Detroit Connect“ um neue Leistungen zu erweitern. Basis dafür ist das Detroit Connect „Truck Data Center“, eine intelligente Hardware, die den Truck mit dem Internet der Dinge vernetzt. Dafür stellt AT&T seinen Mobilfunkdienst zur Verfügung. Mit Microsoft arbeitet DTNA bei der Entwicklung einer cloud-basierten Umgebung für die Detroit Connect-Dienste zusammen.

Mercedes-Benz Generation EQ.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Oktober 2016. Das war mal eine steile These vom sonst so zurückhaltenden Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber. Den Hype rund ums Smartphone hält er für eine Blase, die platzen werde. „Wir waren für die Dinosaurier. Das sind bald die,“ sagt Weber den Smartphone-Leuten voraus. „Warum beschäftigen sich denn in Silicon Valley alle mit dem Auto? Weil das Handy nicht mehr hot oder cool ist.“ Das neue coole Thema sei das Auto. Ist das ein Pfeifen im dunklen Keller? Mehr als noch vor zwei Jahren sollte dieser Automobilsalon in Paris Antworten geben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. September 2016. Die 2010 geschlossene strategische Partnerschaft zwischen Daimler und der Renault-Nissan-Allinaz schreitet weiter voran. Die Konzernchefs der beiden Unternehmen, Dieter Zetsche und Carlos Ghosn, stellten heute auf dem Automobilsalon in Paris die nächsten Schritte vor. Nachdem im Renault-Werk Cléon die Motoren für die neuen Elektromodelle von Smart gebaut werden, soll 2017 im ersten gemeinsamen Produktions-Werk Compas in Mexiko der Bau eines Kompaktwagens von Infiniti mit Daimler-Komponenten starten, ein Jahr später folgt der Fertigungsstart für einen neuen Mercedes-Benz.

Wasserstofftankstelle in Metzingen.

ampnet – 26. September 2016. An der OMV-Station Metzingen kann ab sofort Wasserstoff getankt werden. Die Industriepartner Daimler, Linde und OMV setzen damit ihre langjährige Zusammenarbeit im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) fort. Die neue Wasserstoff-Station befindet sich in der Auchtertstraße 19 in Metzingen.

Mercedes-Benz V-Klasse mit Fahrhilfen.

ampnet – 25. September 2016. Mercedes-Benz präsentiert auf der internationalen Fachmesse für Rehabilitation und Pflege Rehacare 2016 vom 28. September bis 1. Oktober in Düsseldorf vier Modelle mit Fahrhilfen ab Werk. Dabei handelt es sich um eine E-Klasse, eine B-Klasse, eine V-Klasse und einen Citan. Für die V-Klasse und den Citan sind die Mercedes-Benz-Fahrhilfen ab sofort erstmalig ab Werk erhältlich.

Sibylle Wankel.

ampnet – 22. September 2016. Sibylle Wankel (Jahrgang 1964) ist als Arbeitnehmervertreterin in den Aufsichtsrat der Daimler AG bestellt worden. Sie übernimmt das Mandat von Dr. Sabine Maaßen als Gewerkschaftsvertreterin, die aus beruflichen Gründen aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Rund 940 000 Nutzfahrzeuge sind mit einem Leasing-, Finanzierungs- oder Mietvertrag von Daimler Financial Services unterwegs.

ampnet – 22. September 2016. Daimler Financial Services ist der weltweit größte Finanzierer von Nutzfahrzeugen: Rund 940 000 Nutzfahrzeuge im Volumen von etwa 34 Milliarden Euro sind mit einem Leasing-, Finanzierungs- oder Mietvertrag von Daimlers Finanzsparte unterwegs. Das entspricht einem Plus von acht Prozent der Einheiten zum Vorjahr. Gut die Hälfte der Verträge entfallen dabei auf den europäischen Markt. Das gab das Unternehmen während der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (–29.9.2016) bekannt.

Der Fleetboard-Store von Daimler bietet Apps für Lkw-Fahrer.

ampnet – 21. September 2016. Die Daimler-Telematiktochter Fleetboard feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover (–29.9.2016) die Weltpremiere ihres Stores für Apps. Bei der Vorstellung werden bereits Prototypen von 14 Apps gezeigt. Die Plattform ist bewusst offen konzipiert, damit Branchenpartner, wie beispielsweise Aufbauhersteller, aber auch App-Entwickler, nützliche Anwendungen für den Straßengüterverkehr beisteuern können. Die Apps aus dem Fleetboard-Store können nicht nur in Lkw von Mercedes-Benz, sondern auch in allen Fremdmarken genutzt werden.

Daimler.

ampnet – 13. September 2016. Daimler baut das Austauschprogramm „Cross-Company Experience“ für junge Talente aus. Das im vergangenen Jahr gemeinsam mit BASF Coatings, Fischerwerke, Mahle, Kärcher und ZF Friedrichshafen gestartete Projekt hat nun mit LG Electronics aus Südkorea den ersten internationalen Partner. In dem Programm wird Nachwuchskräften eine zwei- bis dreimonatige Hospitation in einem der Partnerunternehmen ermöglicht. Dabei lernen die Teilnehmer neue Arbeitsumfelder und Firmenkulturen kennen und entwickelt fachliche und persönliche Kompetenzen weiter. Bei Daimler richtet sich das Projekt an Teilnehmer des Traineeprogramms „CAReer“. (ampnet/nic)

2nd-Use-Batteriespeicher mit 13 MWh aus 1000 gebrauchten Smart-Electric-Drive-Batterien.

ampnet – 13. September 2016. Der größte 2nd-Use-Batteriespeicher der Welt geht ans Netz. Nach knapp einjähriger Bauphase werden 1000 gebrauchte Batteriesysteme aus Smart Fortwo Electric Drive zur Weiterverwendung im westfälischen Lünen zu einem stationären 13-MWh-Batteriespeicher gebündelt. Die ersten Systemstränge sind bereits am Netz, die volle Kapazität soll noch im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen. Projektpartner von Daimler, seiner Tochter Accumotive und Mercedes-Benz Energy sind The Mobility House und Getec. Das Recycling der Batteriesysteme am Ende ihres Lebenszykluses und die Rückführung der Rohstoffe in den Produktionskreislauf, übernimmt Remondis. (ampnet/jri)

Tag des offenen Denkmals 2016 am Daimlerturm.

ampnet – 12. September 2016. Erstmals nach sechs Jahren war gestern zum Tag des offenen Denkmals der Daimlerturm im Kurpark in Bad Cannstatt zu besichtigen. 550 Besucher genossen nach dem Schlangestehen die Aussicht und schauten sich die Malereien und Zeichnungen an den Wänden im Inneren an. Im Vorfeld waren verschiedene Renovierungsmaßnahmen vorgenommen worden. Den gemauerten Aussichtsturm hatte Gottlieb Daimler 1894 errichten lassen. Er gehörte bis 1934 der Familie. Er ist seitdem Eigentum der Stadt Stuttgart und wird vom Mercedes-Benz-Museum betreut.

Daimler.

ampnet – 9. September 2016. Daimler bietet Studentinnen und Absolventinnen von Ingenieurs-Studiengängen sowie Frauen mit Berufserfahrung zwei Termine an, um sich über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen zu informieren.

Van Campus "adVANce".
Von Nicole Schwerdtmann-Freund

ampnet – 9. September 2016. Die Zukunft kündigt sich heute immer mit dem englischen Wortschatz der Digitalisierung und in Schreibweisen an, die kein Wörterbuch abdeckt. So trägt die strategische Zukunftsinitiative bei Mercedes-Benz Vans den passenden Titel „adVANce“, was Sprachpuristen wohl als „VANdalismus“ anprangern würden. Der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans kam jetzt in Stuttgart bei einem „Van-Campus“ zusammen, bei dem die Botschaft deutlich ausfiel: Zukünftig will Mercedes-Benz Vans nicht nur als weltweiter Hersteller von Transportern agieren, sondern sich zum Anbieter für Gesamtsystemlösungen weiterentwickeln. Da kommen auch Stuttgarter an der üblichen Fachwort-Spielerei nicht vorbei.

Aussicht vom Daimlerturm.

ampnet – 7. September 2016. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals ist einer der seltenen Anlässe, an dem der Daimlerturm im Kurpark von Bad Cannstatt öffnet. Zuletzt geschah dies vor sechs Jahren. Von 11 Uhr bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, die Aussicht in 15 Metern Höhe zu genießen und die Malereien und Zeichnungen an den Wänden im Inneren des Bauwerks anzuschauen. Führungen bietet nach Bedarf der Verein Pro Alt-Cannstatt an. Der Eintritt ist frei.

Smart-App „Pactris“.

ampnet – 6. September 2016. Smart hat auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin die App „Pctris“ vorgestellt. Der digitale Beladungsassistent klärt bereits beim Einkauf, ob und wie alle Produkte und Pakete in den Kofferraum des Autos passen. Der Nutzer scannt dafür – etwa in einem Möbelhaus – den Barcode auf den Artikeln, und die App zeigt an, wie die Pakete in seinen Smart passen. Alternativ kann er auch aus einer ständig wachsenden Datenbank wählen, in der typische Gegenstände hinterlegt sind. Damit erfährt man auch, ob beispielsweise die Wasserkiste oder der Umzugskarton noch in den Fortwo oder Forfour reinpassen.

Daimler-Vertreter mit den Teilnehmern des Hackathons in China.

ampnet – 5. September 2016. Daimler hat am 3. bis 4. September den ersten Hackathon in China veranstaltet. Insgesamt waren 75 Teilnehmer eingeladen, innerhalb von 26 Stunden kreative Ideen rund um das Thema E-Commerce in der Automobilindustrie zu entwickeln und Prototypen zu programmieren. Die Veranstaltung richtete sich an Studenten, Absolventen und Experten der Informatik, Softwareentwicklung und Computerwissenschaften.

Parkplatzsuche mit Sensoren im Auto: Mercedes-Benz und Bosch erproben „Community-based Parking“.

ampnet – 2. September 2016. Gemeinsam mit Bosch hat Mercedes-Benz ein Pilotprojekt zum Aufspüren und Melden freier Parkplätze gestartet. Stuttgart. Das „Community-based Parking“ wird zunächst im Großraum Stuttgart mit verschiedenen Mercedes-Benz-Versuchsträgern erprobt. Mit Hilfe ihrer On-Board-Sensoren generieren die Fahrzeuge Daten über freie Stellplätze am Straßenrand, die sie per Kommunikationsschnittstelle melden und empfangen.