Logo Auto-Medienportal.Net

Continental

Dr. Elmar Degenhart.

ampnet – 25. September 2013. Dr. Elmar Degenhart (54) ist heute vom Aufsichtsrat der Continental AG, für weitere fünf Jahre (bis Ende August 2019) zum Vorstandsvorsitzenden bestellt worden. Darüber hinaus wurde mit sofortiger Wirkung Frank Jourdan (53), Leiter der Business Unit Vehicle Dynamics, zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Er wird Vorsitzender der Geschäftsleitung der Division Chassis & Safety und folgt auf Dr. Ralf Cramer (47), ebenfalls Mitglied des Vorstands und seit 1. August 2013 Leiter von Continental China mit Sitz in Shanghai.

ampnet – 17. September 2013. Der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat die Platzierung von rund 3,9 Prozent der Continental AG Aktien erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden rund 950 Millionen Euro erlöst. Zusammen mit einer Sondertilgung von 325 Millionen Euro aus frei verfügbaren Mitteln führt das Unternehmen damit seine Verschuldung um rund 1,275 Milliarden Euro zurück. Zum Kreise der Empfänger gehört unter anderem ein mit der die Aktien platzierenden Bank verbundenes Unternehmen.

Continental-Werk in Clairoix.

ampnet – 1. September 2013. Die Schließung des französischen Reifenwerks Clairoix vor drei Jahren hat für Continental ein Nachspiel. Medienberichten zu Folge, muss das Unternehmen den Mitarbeitern Entschädigungen zwischen 30 000 und 90 000 Euro zahlen. Dies hat ein Gericht entschieden.

Continental-Luftfedersystem für Elektrofahrzeuge.

ampnet – 28. August 2013. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat ein Luftfedersystem für ein vollelektrisches Fahrzeug entwickelt. Im Frühjahr 2012 begann nach verkürzter Entwicklungszeit die Serienlieferung des Luftfedersystems an einen Hersteller von Elektrofahrzeugen. Mit über 30 Jahren Erfahrung mit Luftfederungssystemen hat Continental diese Fahrwerkstechnologien bereits an Fahrzeugersteller von Luxus- und anderen Oberklassewagen, Minivans, Pick-ups und Transportern geliefert.

Matthias Matic.

ampnet – 22. August 2013. Matthias Matic (46) übernimmt zum 1. September 2013 die Leitung des Geschäftsbereichs Hydraulische Bremssysteme der Continental Division Chassis & Safety mit Sitz in Frankfurt am Main. Bis dahin leitet er weiterhin den Geschäftsbereich Chassis Components. Matic folgt auf Peter Laier, der zu Beginn des Jahres einen Vorstandsposten bei einem deutschen Lichthersteller angenommen hat.

ampnet – 1. August 2013. Continental hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent auf mehr als 16,5 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) reduzierte sich im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1,4 Prozent auf gut 1,6 Milliar-den Euro. Dies entspricht einer Marge von 9,8 Prozent nach 10,0 Prozent im Vorjahr. Das bereinigte operative Ergebnis verringerte sich im ersten Halbjahr gegenüber dem Vor-jahreszeitraum um 4,2 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal überstieg es den Vorjahreswert aber wieder um 1,5 Prozent.

ampnet – 9. Juli 2013. Continental hat eine weitere Euro-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 750 Millionen Euro bei institutionellen und bei privaten Investoren im In- und Ausland platziert. Die von der Continental AG unter dem kürzlich aufgesetzten sogenannten Rahmen-Emissionsprogramm (Debt Issuance Programme) emittierte Anleihe läuft über fünf Jahre und wird jährlich mit 3,0 Prozent fest verzinst. Die Zinszahlungen erfolgen halbjährlich nachträglich. Der Ausgabekurs beträgt 98,95 Prozent.

Jon Browning, CEO von Volkswagen Group of America, zusammen mit Bob Winger und Wayne Gerdes, bei der Übergabe des Guinness World Rekord Zertifikates am 24. Juni 2013. (Kevin Wolf / AP Images for Volkswagen of America).

ampnet – 9. Juli 2013. Wie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, hat Volkswagen of America mit 3,0 l / 100 km einen neuen Guiness-Weltrekord für „geringster Kraftstoffverbrauch – 48 US-Staaten (Nicht-Hybridfahrzeug)“ aufgestellt. Der Rekord wurde von zwei Fahrern mit einem Passat TDI Clean Diesel und einem Satz Continental PureContact-Reifen mit EcoPlus-Technologie erzielt. Damit wurden der alte Rekord von 3,46 l/100 km sowie der Rekord für Hybridfahrzeuge von 3,64 l/100 km gebrochen.

Audi RS6.

ampnet – 2. Juli 2013. Continental hat umfangreiche Erstausrüsteraufträge von Audi erhalten. Die Sommerreifen der Modellreihe Conti Sport Contact 5 sind für den Audi A 3 sowie das Flaggschiff des Herstellers, den A8, freigegeben. Zusätzlich wird Audi nun die Modelle A6, A6 Allroad, A7 und den RS 6 Quattro mit dem Conti Sport Contact 5 P bestücken. Insgesamt wurden fünf Reifendimensionen für Felgen zwischen 19 und 21 Zoll Größe freigegeben. Audi wird die Fahrzeugmodelle ab Werk mit den Continental-Reifen bestücken.

ampnet – 27. Juni 2013. Continental wird die jährliche Produktionskapazität seines Lkw- und Bus-Reifen Werks in Puchov (Slowakei) von derzeit 2,6 Millionen Reifen auf über drei Millionen Reifen ausbauen. Hierzu investiert Continental in den nächsten Jahren etwa 100 Millionen Euro in das Werk.

Henry Siemons (links), Leiter Tuning von Continental, nahm den Theo-Tuning-Award entgegen.

ampnet – 26. Juni 2013. Der Reifenhersteller Continental hat den Theo-Tuning-Award gewonnen, der im Rahmen der Tuning World Bodensee vergeben wurde. Die nach Tuning-Legende Theo Dekker benannte Auszeichnung wird jährlich vergeben. Bei der Wahl wählten 4900 Leser der Fachzeitschriften Tuning und VW Speed in mehreren Kategorien. Insgesamt konnten sie in der Kategorie Reifen zwischen 12 Marken auswählen.

Conti-Tech-Werk im nordserbischen Subotica.

ampnet – 3. Juni 2013. Conti Tech aus Hannover hat im nordserbischen Subotica nach nur neunmonatiger Bauzeit eine Produktionsstätte für Schlauchleitungen eingeweiht. Bereits seit Oktober 2012 wurden von dort aus Kunden aus der Automobilindustrie beliefert. Inzwischen sind am neuen Standort rund 150 Mitarbeiter beschäftigt, bis Jahresende sollen es 250 werden.

ampnet – 28. Mai 2013. Der Schweizer Technologiekonzern Oerlikon und Continental haben gestern eine Kooperation über die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Motor-Getriebe-Systemen in Hybrid- und Elektrofahrzeugen vereinbart. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, die Effizienz elektrifizierter Antriebe durch eine aufeinander abgestimmte Optimierung von Elektromotor und Getriebe weiter zu steigern.

Überprüfung des Reifendrucks.

ampnet – 27. Mai 2013. Wer mit dem Auto in den Sommerurlaub fährt, der sollte die Reifen nicht außer Acht lassen. Wird der Luftdruck nicht richtig eingestellt, können nennenswerte Schäden die Folge sein. Zu geringe Profiltiefe kann die Ursache für Aquaplaning werden – ein Sicherheitsrisiko für die Insassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Die Reifenfachleute von Continental raten daher, vor dem Start in den Urlaub den richtigen Luftdruck für die höhere Beladung einzustellen – die Werte finden sich in der Betriebsanleitung oder auf Aufklebern in Handschuhfach oder Türholm.

ampnet – 17. Mai 2013. Dr. Ralf Cramer, Vorstandsmitglied der Continental AG übernimmt ab 1. August 2013 die Leitung der Organisation des Unternehmens auf dem Wachstumsmarkt China mit Sitz in Shanghai. Cramer ist seit August 2009 Mitglied des Vorstands. Er leitet bereits seit Dezember 2007 die Division Chassis & Safety. Seine Nachfolge in dieser Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt und bekannt gegeben.

ampnet – 14. Mai 2013. Die Schaeffler-Gruppe wird die seit 2008 bestehende gemeinsame Investorenvereinbarung mit Continental kündigen. Sie endet damit im Mai 2014. Die Investorenvereinbarung regelt die Zusammenarbeit im Hinblick auf von Schaeffler als größtem Einzelaktionär des Reifenherstellers und Zulieferers aus Hannover. Schaeffler hält 49,9 Prozent der Aktien.

ampnet – 3. Mai 2013. In den ersten drei Monaten diesen Jahres hat sich der Umsatz des Continental-Konzerns im Vergleich zum Vorjahresquartal, dem umsatzstärksten in der Continental-Geschichte, um 3,4 Prozent auf 8,0 Milliarden Euro verringert. Aufgrund des Schaltjahres 2012 und der frühen Osterfeiertage 2013 wies das erste Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum drei Arbeitstage weniger aus, was sich in vielen Ländern negativ auf die Entwicklung der Pkw-Produktion und den Reifenabsatz auswirkte. Hinzu kam die ungewöhnlich lang anhaltende Kaltwetterperiode in weiten Teilen Nordeuropas, so dass Autofahrer später als sonst üblich Sommerreifen aufzogen.

Schaubild Bremsweg/Rollwiderstand Sommerreifen und Winterreifen.

ampnet – 24. April 2013. Bei den bisher eher niedrigen Temperaturen könnten Autofahrer auf die Idee kommen, ihre Winterreifen das ganze Jahr hindurch zu fahren. Experten warnen vor der leichtfertigen Reifenwahl. Fahrversuche bei sommerlichen Temperaturen haben ergeben, dass ein Wagen mit Winterreifen bei einer Vollbremsung aus 100 km/h rund sechs Meter später zum Stillstand kam, als ein Pkw mit Sommerreifen.

Continental HDC 385/65 R 22.5.

ampnet – 11. April 2013. Continental hat einen neuen Singlereifen für die Bauwirtschaft in Europa entwickelt, der dieses Frühjahr ins Programm kommt. Der Continental HDC im 385/65er-Format für die einfachbereifte Antriebsachse kommt erstmals beim neuen Mercedes-Benz Arocs Loader Betonmischer zum Einsatz. Hier sorgen die Spezialreifen mit erhöhter Tragkraft für ein geringeres Leergewicht und mehr Nutzlast.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. April 2013. ContiTech, eine von fünf Divisionen der Continental AG, hat auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Technologieunternehmen aus Hannover einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro und damit ein Plus von 3,6 Prozent. Das gute Geschäftsergebnis wirkte sich auch positiv auf die Mitarbeiterzahl aus. ContiTech beschäftigte zum Ende des Jahres 28 210 Mitarbeiter und damit 960 mehr als im Vorjahr.

José Avila, Mitglied des Vorstands von Continental und Leiter der Division Powertrain (2. v. r.) präsentiert den traditionellen Brief zur Grundsteinlegung in Kaluga/Russland zusammen mit Wolfgang Breuer, Leiter der Business Unit Engine Systems (3. v.r.), Siegfried Wolf, Mitglied des Aufsichtsrats von Continental (Mitte), Anatoly Artamonov, Gouverneur der Region Kaluga (3. v. l) und Christian Kögl, Leiter Automotive und Powertrain Continental Russland.

ampnet – 4. April 2013. Der Continental-Konzern baut seine Präsenz in Russland weiter aus. Die Division Powertrain investiert am Standort Kaluga rund 20 Millionen Euro in ein neues Werk. Dafür wurde heute im Beisein des Gouverneurs der Region Kaluga der Grundstein gelegt. Mit diesem Engagement erweitert der internationale Automobilzulieferer seine Kapazitäten für die Produktion von Motorsteuergeräten und auch Kraftstofffördereinheiten.

ampnet – 18. März 2013. Rund 15 000 Beschäftigte der Rubber Group des Continental-Konzerns in Deutschland, die den Tarifverträgen der chemischen Industrie unterliegen, profitieren künftig von einem weiteren Baustein, den die Tarifpartner in Sachen Demografie-Wandel vereinbart haben. Ein neues Modell entlastet ältere Arbeitnehmer ab 60 Jahren, die bei vollem Monatsentgelt insbesondere im Schichtbetrieb ihre Arbeitszeit bei gleichem Gehalt auf eine Vier-Tage-Woche reduzieren können.

Continental Bremskraftverstärker "Booster Generation III".

ampnet – 13. März 2013. Anfang des Jahres 2013 bringt Continental eine neue Generation von Bremskraftverstärkern auf den Markt. Um rund 50 Prozent leichter als die Vorgängergeneration, erfüllt der neue Vollaluminium-Bremskraftverstärker den Wunsch der Fahrzeughersteller nach Leichtbauteilen, um das Gewicht ihrer Fahrzeuge zu reduzieren.

ampnet – 7. März 2013. Der Continental-Konzern hat 2012 in einem teils schwierigen Marktumfeld neue Rekordmarken gesetzt. Der Gewinn stieg um gut 50 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro gesteigert. „Wir liegen mit einem Ergebnis pro Aktie von 9,42 Euro fast im zweistelligen Bereich. Zudem haben wir unsere Nettoverschuldung um fast 1,5 Milliarden Euro auf ein angemessenes Maß reduziert“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart heute auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt/Main.

Forschungs- und Entwicklungszentrum von Conti Tech in China.

ampnet – 6. März 2013. Conti Tech hat heute ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in China eröffnet. In Changshu sollen künftig Produkte der Lagerungs- und Schwingungstechnik entstehen – in enger Zusammenarbeit mit Kunden wie Geely, Great Wall Motor Company, General Motors, Shanghai Volkswagen und Qoros. Rund acht Millionen Euro hat das Unternehmen in das R&D-Center investiert, in dem bis Ende des Jahres 30 Ingenieure arbeiten werden.

ampnet – 25. Februar 2013. Die Toyota Motor Corporation hat am 21. Februar 2013 den internationalen Automobilzulieferer Continental mit dem Technology & Development Award ausgezeichnet. Toyota würdigt damit die Entwicklung einer neuen Sensorgeneration für einen Ausparkassistenten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Februar 2013. Im Rahmen der Initiative „Pro Sport Hannover“ fördert Continental die A-Jugend-Bundesliga-Handballer des TSV Hannover-Burgdorf und des TSV Anderten jeweils einmalig mit 10 000 Euro. Aus den insgesamt fast 40 Bewerbungen wurden diese beiden Mannschaften, die in der höchsten deutschen Nachwuchsklasse gegeneinander antreten, in der Kategorie „Nachwuchs“ ausgewählt.

Continental hat sein neues Entwicklungszentrum in Ulm eingeweiht (von links): Standortleiter Jens Brüning, Vorstandsmitglied Dr. Ralf Cramer, Oberbürgermeister Ivo Gönner und Friedrich Angerbauer, Geschäftsbereichsleiter Fahrerassistenzsysteme.

ampnet – 1. Februar 2013. Continental hat heute einen neuen Forschungs- und Entwicklungsstandort für Fahrerassistenzsysteme in Ulm offiziell eingeweiht. Er ist seit dem 7. Januar in Betrieb und wird von Jens Brüning geleitet. Continental belegt in einem bestehenden Gebäude im Ulmer Science Park II eine komplette Hälfte mit Laboren, Garagenflächen, Werkstätten und Entwicklungsbüros.

Continental-Reifenwerk in Mount Vernon, USA.

ampnet – 28. Januar 2013. Continental baut für 129 Millionen US-Dollar (ca. 96 Mio. Euro) sein Reifenwerk in Mount Vernon im US-Bundesstaat Illinois aus. Hinter der Entscheidung stehen die steigende Nachfrage nach Reifen der Marken Continental und General Tire, die Notwendigkeit eines optimierten Komplexitätsmanagements im Werk und die Nutzung neuer Produktionstechnologien.

Reifenvulkanisierung im Continental-Werk Kaluga.

ampnet – 25. Januar 2013. Continental hat mit dem Maschinen-Testbetrieb im neuen Reifenwerk im russischen Kaluga begonnen. Nachdem vor wenigen Tagen die letzten Bauarbeiten an den Fertigungsgebäuden abgeschlossen worden sind, konnten gestern bereits die ersten Maschinen für die Reifenproduktion den Betrieb aufnehmen. Dabei wurde auch der erste Pkw-Reifen im neuen Werk vulkanisiert.

ampnet – 23. Januar 2013. Continental hat einen neuen Kreditvertrag unterzeichnet und damit das Fälligkeitenprofil weiter verbessert. Das von rund 30 deutschen und internationalen Banken zugesagte Volumen wurde dabei leicht auf insgesamt 4,5 Milliarden Euro gesenkt und in zwei Tranchen mit unterschiedlichen Laufzeiten aufgeteilt: ein Darlehen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro mit einer Laufzeit von drei Jahren sowie eine revolvierende Kreditlinie in Höhe von 3 Milliarden Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren.

ampnet – 21. Januar 2013. Mit Beginn dieses Jahres hat das Unternehmen SK Continental E-motion offiziell und mit Genehmigung der zuständigen Behörden den Betrieb aufgenommen. Das von SK Innovation in Seoul (Südkorea) und Continental in Hannover gegründete und gemeinschaftlich geführte Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Batteriesysteme auf Lithium-Ionen-Basis für Automobile und leichte Nutzfahrzeuge. Alle zuständigen Behörden haben dem Genehmigungsantrag der beiden Unternehmen ohne Einschränkungen stattgegeben. Mit der Genehmigung treten alle Abschnitte des am 23. Juli 2012 unterzeichneten Vertrages in Kraft.

ampnet – 11. Januar 2013. Continental hat heute den Kauf des englischen Unternehmens ASL Vision bekanntgegeben. Damit wird das Produktportfolio kamerabasierter Fahrerassistenzfunktionen um „Surround View“, eine 360-Grad-Umfelderfassung, erweitert. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Bentley Continental Supersports auf Rekordfahrt.

ampnet – 11. Januar 2013. Weltweit hat Continental im Jahr 2012 rund 21,4 Mio. Winterreifen verkauft. Der Reifenhersteller aus Hannover konnte damit trotz eines Markteinbruchs von rund zehn Prozent sogar um einen Prozentpunkt zulegen. Gut 20,1 Mio. der Winterreifen für Pkw, SUV und Transporter hat der Marktführer in diesem Segment im vergangenen Jahr im europäischen Ersatzgeschäft an seine Handelspartner verkauft.

Fährt ein Autofahrer entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn auf, kann das System dies erkennen und den Fahrer warnen.

ampnet – 17. Dezember 2012. Drei Prozent der tödlichen Unfälle auf deutschen Autobahnen werden laut ADAC durch Falschfahrer ausgelöst. Dabei können Fahrerassistenzsysteme die Gefahr in solchen Situationen erkennen: Fährt ein Autofahrer entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße ein oder auf die Autobahn auf, kann ein vom internationalen Automobilzulieferer Continental entwickeltes System dies erkennen und den Fahrer warnen.

ampnet – 17. Dezember 2012. Der internationale Automobilzulieferer Continental bietet eine Vielzahl von Technologien die eine nahtlose Konnektivität und intelligente Integration des digitalen Lebensstils in die Fahrzeuge ermöglicht an. In Las Vegas auf der Consumer Electronics Show 2013 (CES: 8. – 11.1.2013) ) werden so intelligente Antennenmodule, Telematikeinheiten, Ethernet-basierte Fahrzeugelektronikarchitekturen bis hin zu vollständigen Infotainment-Systemen, Head-up-Displays und Touchpads präsentiert.

Geplantes Werk von Conti Tech Im russischen Kaluga für Klima- und Servoleitungen für die Automobilindustrie.

ampnet – 10. Dezember 2012. Conti Tech investiert rund 13 Millionen Euro in ein neues Werk für Klima- und Servoleitungen im russischen Kaluga. Baubeginn ist voraussichtlich im Februar kommenden Jahres, die Produktion der ersten Serienteile ist für Dezember 2013 geplant. Conti Tech folgt damit seinem Kunden Renault-Nissan, der maßgeblich am größten russischen Autohersteller AvtoVaz, der Hersteller von Lada, beteiligt ist.

Continental E-Contact.

ampnet – 5. Dezember 2012. Continental hat für einen neuartigen Reifen für Elektro-fahrzeuge (E-Cars) und Hybrid-Pkw den begehrten iF-Produkt-Design-Award erhalten. Dies teilte die Jury vor kurzer Zeit in Hannover mit. Die Auszeichnung wird seit nunmehr 60 Jahren verliehen und zeichnet, so die Jury, „herausragende Design-Leistungen“ aus.

Continental Winter Contact TS 830

ampnet – 21. November 2012. Der SUV-Winterreifentest der „Auto Zeitung“ brachte Stärken und Schwächen von gängigen Pneus zum Vorschein. Gelobt wurde der Testsieger von Continental. Der Winter Contact TS 830 P wurde von der Redaktion zum souveränen Testsieger gekürt. Der China-Billigreifen „Sunny“ versagte hingegen auf ganzer Linie, besonders aber auf nasser Straße.

Test- und Entwicklungszentrum für Getriebesteuerungen von Continental in Nürnberg.

ampnet – 19. November 2012. Knapp 18 Monate nach der Grundsteinlegung hat Continental heute am Hauptsitz des Geschäftsbereiches Transmission in Nürnberg ein neues Test- und Entwicklungszentrum für Getriebesteuerungen eingeweiht. Der Konzern hat dort 200 Arbeitsplätze geschaffen und in den Neubau sowie die Test- und Prüfanlagen rund 7,5 Millionen Euro investiert.

Conti Force Contact.

ampnet – 7. November 2012. Europas größter Reifenhersteller, Continental, stellt auf der weltgrößten Tuningmesse in Essen (1. bis 9. Dezember) die aktuellen Sportreifen-Entwicklungen vor. Bei der „Show for Drivers and Dreams“ präsentiert sich Continental erneut auf einem gemeinsamen Stand mit den Edeltunern und Entwicklungspartnern Abt Sportsline, AC Schnitzer, Heico Sportiv, Sportservice Lorinser und Techart Automobildesign.

Vollautomatische wetterunabhängige Reifentestanlage von Continental.

ampnet – 6. November 2012. Continental hat heute die weltweit erste vollautomatische wetterunabhängige Reifentestanlage eingeweiht. Sie nennt sich AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer) und befindet sich auf dem Testgelände Contidrom, unweit von Hannover. Die Anlage ist in eine 300 Meter lange und bis zu 30 Meter breite Halle integriert. In ihr wird ein unbemanntes Testfahrzeug vollautomatisch auf bis zu 120 km/h beschleunigt und dann auf auswechselbaren Straßenoberflächen mit standardisierten Belägen abgebremst. Dabei sind Tests auf trockener und nasser Fahrbahn möglich. Zusätzlich kann in einer separaten Eishalle mit konventionellen Verfahren getestet werden.

Dr. Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 2. November 2012. Karl-Thomas Neumann (51) soll der neue Opel-Chef werden. Das berichtete jetzt „Financial Times Deutschland“. Danach will der alte Elektroingenieur seine neue Aufgabe im kommenden Sommer übernehmen. Neumann steht zur Zeit noch bei Volkswagen unter Vertrag, war aber von seiner Verantwortung für den chinesischen Markt entbunden worden.

Continental-Konzern - Umsatz und operatives Ergebnis.

ampnet – 31. Oktober 2012. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat seine zum Halbjahr angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2012 – trotz steigender Unsicherheit auf den Absatzmärkten insbesondere in Europa sowie einem sich weltweit verlangsamenden Wirtschaftswachstum bestätigt. „Wir erwarten auf Basis der ersten neun Monate unverändert, den Konzernumsatz für das Gesamtjahr 2012 um mehr als sieben Prozent auf über 32,5 Milliarden Euro steigern zu können. Außerdem wollen wir wie angekündigt eine EBIT-Marge über dem sehr guten Vorjahresniveau erreichen“, sagte Dr. Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender der Continental, am Mittwoch anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen in Hannover.

ampnet – 10. September 2012. Continental plant eine US-Dollar Anleihe zu begeben und will damit vorzeitig einen Teil der im April 2014 fälligen Tranche des syndizierten Kredits zurückzahlen. Geplant ist eine Emission im Volumen von mindestens 500 Millionen US-Dollar (ca. 391 Millionen Euro) und einer Laufzeit von voraussichtlich sieben Jahren. Die Anleihe soll bei qualifizierten institutionellen Investoren im In- und Ausland platziert werden.

ampnet – 4. September 2012. Conti Tech ist ein Schlag gegen Produktpiraterie gelungen. In Marokko wurden jetzt gefälschte Keilrippenriemen in einem Lager in Casablanca entdeckt und vernichtet. Der Händler hatte diese bereits für den Verkauf vorbereitet. Die örtlichen Behörden stellten nach einem Hinweis von Conti Tech die Riemen sicher. Den Händler erwartet eine gerichtliche Verurteilung.

ampnet – 23. August 2012. Knapp zehn Monate nach hat Continental gestern in Brasilien sein neues Technologiezentrums im Industriepark von Salto, 120 Kilometer westlich von Sao Paulo, in Betrieb genommen. Die Division Powertrain erweitert damit ihre Kapazitäten, den Automobilherstellern vor Ort das gesamte Spektrum an Tests und Applikationsentwicklungen von Otto- und Dieselmotoren bis hin zur Homologation anzubieten.

ampnet – 17. August 2012. Continental plant Anfang 2013 die Eröffnung eines neuen Forschungs- und Entwicklungsstandorts für Fahrerassistenzsysteme in Ulm. Kurzfristig werden rund 100 neue Arbeitsplätze für Ingenieure geschaffen, langfristig ist es das Ziel kontinuierlich weiter zu wachsen. Gesucht werden insbesondere qualifizierte Ingenieure in den Bereichen Soft- und Hardware, Mechanik, Algorithmikentwicklung, Systemtest und Projektmanagement für Radar-, Infrarot- und Kameratechnologien.

Heinz-Gerhard Wente.

ampnet – 13. August 2012. Das zum Continental-Konzern gehörende Technologieunternehmen Conti Tech übernimmt den Bereich Automotive Klimaleitungen der amerikanischen Parker Hannifin Corporation, die in Collierville, Tennessee, ihren Hauptsitz hat. Dazu gehören Werke in Mexiko (Monterrey und Montemorelos), Tschechien (Chomutov), Südkorea (Chonan) und China (Wuxi) mit zusammen rund 1000 Mitarbeitern. Der Bereich produziert Kältemittelleitungen sowie weitere Komponenten für Klimaanlagen in Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.

Continental hat einen Renault Mégane zum Elektroauto umgerüstet.

ampnet – 13. August 2012. Mit einem zum Elektroauto umgerüsteten Renault Mégane demonstriert Continental seine Kompetenz in puncto Elektromobilität. In dem Technologieträger kommen rund 40 elektrospezifische Komponenten des Unternehmens zum Einsatz: Die Bandbreite reicht vom Motor über den Akku und die Leistungselektronik bis hin zum neuartigen Anzeige- und Bedienkonzept sowie speziellen Reifen. Dabei ist das Großteil der Bauteile marktreif oder wird bereits in Großserie produziert. Das umgerüstete Fahrzeug hat bereits mehr als 10 000 Kilometer im öffentlichen Straßenverkehr zurückgelegt.

Desmond A. Collins

ampnet – 8. August 2012. Desmond A. Collins (56) wird der erste Leiter des Büros für Public Affairs, das der Automobilzulieferer Continental seit dem 1. August 2012 in Brüssel unterhält. Zu seinen Aufgaben zählen der Dialog mit den politischen und regulatorischen Einrichtungen in der europäischen Hauptstadt sowie die Vertretung der Interessen des Unternehmens mit seiner Rubber und Automotive Group.

Thomas Recke.

ampnet – 8. August 2012. Thomas Recke (31) übernimmt die neu geschaffene Position als Kommunikationsmanager für die weltweite Medienarbeit und interne Kommunikation des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen bei Continental. Der Aufgabenbereich umfasst auch das Issues Monitoring und politische Kommunikation für den Geschäftsbereich. In seiner neuen Funktion berichtet Recke an Dr. Christiane Pfeiffer, die die weltweite Kommunikation für Nutzfahrzeugreifen leitet.

Continental Finanzbericht zum 30. Juni 2012.

ampnet – 2. August 2012. Der Continental-Konzern hat im zweiten Quartal die Dynamik des starken Auftaktquartals nahezu gehalten und sieht sich auf Zielkurs für ein weiteres Rekordjahr. „Auf Basis des erfolgreichen ersten Halbjahres sind wir zuversichtlich, unsere gesteckten Jahresziele sicher zu erreichen. Gleichwohl gilt es, die Unsicherheiten auf den weltweiten Absatzmärkten, die schwierige wirtschaftliche Situation in einigen Mitgliedsländern der Europäischen Union und die Verlangsamung des Wachstums der Weltwirtschaft weiter sehr genau im Blick zu behalten“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart heute in Hannover.

Dr. Elmar Degenhardt.

ampnet – 30. Juli 2012. Wahrscheinlich ab Ende September wird der Zulieferer Continental AG wieder in den Dax aufgenommen werden. Das sagte Conti-Chef Elmar Degenhardt der „Wirtschaftswoche“ in einem Interview. Degenhardt erwartet die Entscheidung Anfang September.

Reifenproduktion bei Continental - Heizpresse.

ampnet – 26. Juli 2012. Bei Continental stellen die Mitarbeiter der europäischen Fabriken gerade Winterreifen her. Wie in den letzten Jahren sollen bis Saisonende gut 20 Millionen Stück ihren Weg in die Regale des Fachhandels weltweit finden. Damit das klappt, haben die Werke in Europa - wie jedes Jahr - schon Ende Mai mit der Winterreifenherstellung begonnen. Auch die Fabriken in Aachen (NRW) und in Korbach (Hessen) sind derzeit mit der Winterreifenproduktion beschäftigt.

Produktinformationen direkt aufs Handy: QR-Codes auf den neuen Produktverpackungen der ContiTech Power Transmission Group machen es möglich.

ampnet – 24. Juli 2012. ContiTech präsentiert auf der Automechanika 2012 (11. bis 16. September) in Frankfurt in Halle FOR.0, Stand A05, Antriebssysteme für den Automotive Aftermarket und Luftfedern für Nutzfahrzeuge. Mit neuen mobilen Informationsangeboten haben Handel und Werkstatt wichtige Fakten rund um die technischen Spitzenprodukte jederzeit verfügbar.

ampnet – 23. Juli 2012. SK Innovation, Seoul (Südkorea), und Continental werden künftig als Partner Batterietechnik für die Automobilindustrie entwickeln und liefern. Die beiden Technologieführer haben heute in Frankfurt/Main den Vertrag über die Gründung eines gemeinsam geführten Unternehmens unterzeichnet. In dem Unternehmen wird das Know-how beider Firmen mit dem Ziel konzentriert, Batteriesysteme auf Lithiumionen-Basis für Automobile gemeinsam zu entwickeln, zu produzieren und weltweit zu vermarkten. Nur sechs Monate nach der Absichtserklärung ist damit die operative Phase eingeleitet.

Martin Burdorf,

ampnet – 9. Juli 2012. Continental etabliert die Bereiche Flottenbetreuung und Marketing Lkw-Reifen EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) als eigenständige Abteilungen. Martin Burdorf (41) übernimmt die Leitung des Flottenmanagements, Barry Guildford (36) wird neuer Marketingleiter. Dr. Michael Korpiun, der zuletzt beide Bereiche in Personalunion leitete, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Continental zeichnete seine besten Zulieferer aus.

ampnet – 5. Juli 2012. Continental hat 14 seiner Lieferanten mit dem Automotive-„Supplier of the Year 2011“- Award ausgezeichnet. Die Preise, mit denen das Unternehmen jährlich herausragende Leistungen seiner fast 1000 strategischen Zulieferer würdigt, wurden gestern anlässlich des Supplier Day in Berlin vergeben.. „Angesichts der eng verzahnten Prozesse in der Automobilproduktion ist der wirtschaftliche Erfolg von Continental nicht denkbar ohne unsere Partner, die sich seit langem durch große Innovationskraft, hohe Produktqualität und eine unbedingte Liefertreue auszeichnen“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart.

EU-Reifen-Label.

ampnet – 28. Juni 2012. Zum 1. Juli 2012 hat Continental alle relevanten Nutzfahrzeugreifen für das neue, ab dem 1. November gesetzlich vorgeschriebene EU-Label klassifiziert und gibt die Werte dem Handel bekannt. Dazu hat der Hannoversche Hersteller rund 500 Lkw- und Busreifen nach den von der EU festgeschriebenen Prüfverfahren getestet, um alle relevanten Werte zu ermitteln und bei jedem Typ in jeder Größe die Einstufung nach Energieeffizienz, Nasshaftung und externem Abrollgeräusch vornehmen zu können.

ampnet – 15. Juni 2012. Conti-Tech Vibration Control, Hannover, kauft das Geschäft mit Bremsenformteilen von Freudenberg Sealing Technologies, Weinheim. Die Produktion in Andrézieux, Frankreich, sowie das Bremsenformteilegeschäft der Standorte Oberwihl, Deutschland, und Querétaro, Mexiko, gehen vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden an die Conti-Tech Vibration Control, über.

Grundsteinlegung für das Technologie-Zentrum von Continental (von links): Dr. Joachim Zirbs (Standortleiter Limbach-Oberfrohna/Stollberg), Arne Gorzolla (Geschäftsführer Baubüro Freiberg GmbH) und José Avila (Leiter Division Powertrain und Continental-Vorstandsmitglied.

ampnet – 14. Juni 2012. Continental baut in Limbach-Oberfrohna ein neues Technologie-Zentrum, das im Dezember dieses Jahres seinen Betrieb aufnehmen soll. Dort sollen eigene Fertigungsanlagen für Piezo-Injektoren von Common-Rail-Dieselmotoren entwickelt werden.

Werkleiter Ladislav Drázny (rechts) und Dr. Ralf Cramer (2. von rechts) bei der Übergabe des 100-millionsten Bremskraftverstärkers.

ampnet – 11. Juni 2012. Im Werk des internationalen Automobilzulieferers Continental in Jičín, Tschechische Republik, wurde der 100-millionste Bremskraftverstärker produziert und an den Kunden übergeben. Der Geschäftsbereich Hydraulische Bremssysteme der Division Chassis & Safety produziert im größten Continental-Werk für Bremsbetätigungs-Komponenten jährlich rund zehn Millionen Bremskraftverstärker und liefert diese an europäische Kunden aus.

Continental HSR 2 Coach.

ampnet – 29. Mai 2012. Continental ist offizieller Sponsor und exklusiver Reifenpartner der Fußball-Europmeisterschaft. Das Unternehnen stattet die Mannschaftsbusse mit den Premium-Busreifen HSR 2 aus.

ampnet – 14. Mai 2012. Continental hat die 30 Prozent Restanteile der Continental Sime Tyre Sdn. Bhd. von seinem Joint Venture-Partner Sime Darby erworben. Continental Sime Tyre Sdn. Bhd. ist damit zu einem 100prozentigen Tochterunternehmen von Continental geworden und wird in Continental Tyre Malaysia Sdn. Bhd. umbenannt werden. Der Kauf unterstreicht das langfristig angelegte Interesse und Engagement von Continental im ASEAN-Raum und der Region Asien-Pazifik.

Friedrich Angerbauer.

ampnet – 9. Mai 2012. Friedrich Angerbauer (47) hat die Leitung des neuen Geschäftsbereichs Fahrerassistenzsysteme von Continental in Lindau übernommen. Er folgt auf Dr. Andreas Brand, der das Unternehmen verlassen hat und einen Vorstandsposten bei einem MDAX-Unternehmen annehmen wird.

ampnet – 7. Mai 2012. Continental hat heute bekannt gegeben, seine Belegschaft in China bis Ende 2012 um weitere 5000 Mitarbeiter aufstocken zu wollen, nachdem das Unternehmen schon im vergangenen Jahr eine Erhöhung um 25 Prozent angekündigt hatte.

ampnet – 4. Mai 2012. Continental hat in den ersten drei Monaten 2012 das beste Quartal in der Firmengeschichte verbucht. Der internationale Automobilzulieferer steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 13,3 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das operative Ergebnis (EBIT) um fast 21 Prozent auf 766 Millionen Euro, die Marge beträgt 9,2 Prozent nach 8,6 Prozent vor einem Jahr. Das bereinigte EBIT legte auf 875 Millionen Euro zu, nach 734 Millionen Euro vor einem Jahr.

ampnet – 27. April 2012. Der Continental-Konzern hat seinen Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zweistellig auf 8,3 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt mit 766 Millionen Euro deutlich über dem Wert des Vorjahreszeitraums, aber auch über dem des vierten Quartals 2011.

ampnet – 24. April 2012. Conti Tech hat im vergangenen Jahr mit einer Steigerung um 16 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro das beste Umsatzergebnis der Firmengeschichte erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg von 370 Millionen Euro um 13 Prozent auf 417 Millionen Euro. Die Umsatzrendite des Technologieunternehmens aus Hannover erreichte 11,6 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT wuchs von 397 Millionen Euro um 12,4 Prozent auf 446 Millionen Euro, die Umsatzrendite bezogen auf diesen Wert betrug 12,5 Prozent.

In deutschen Autos wird am Steuer oft geschimpft, geschrien und gestritten und telefoniert.

ampnet – 4. April 2012. Eltern sollen Vorbilder für ihren Nachwuchs sein und auf gepflegten Umgangston und gute Sitten bedacht sein. Diesem Anspruch werden Eltern im Auto aber bei weitem nicht immer gerecht, denn die Praxis zeichnet nach Aussagen ihrer Kinder ein gegenteiliges Bild. Eltern in Deutschland schimpfen (75 Prozent) im Auto oft wie die Rohrspatzen, schreien (54 Prozent) und streiten sich (41 Prozent) im Fahrzeug in Anwesenheit ihrer Kinder. 20 Prozent der Eltern telefonieren sogar mit dem Handy während der Fahrt, 45 Prozent der Eltern wird vom Nachwuchs mangelnde Konzentration am Steuer attestiert.

Continental bleibt für mindestens zwei weitere Jahre Sponsor des DFB-Pokals: Continental-Vorstand Nikolai Setzer (rechts) und DFB-Marketing-Dirketor Denni Strich.

ampnet – 2. April 2012. Continental ergänzt sein internationales Fußball-Sponsoring: Auf dem Weg über die diesjährige Europameisterschaft zur WM 2014 bleibt der Reifenhersteller und Automobilzulieferer offizieller Partner des DFB-Pokal-Wettbewerbs. Das von der internationalen Sportmarketing-Firma Infront Sports & Media erworbene Paket hat eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren bis 2014.

Continental hat den Grundstein für ein neues Reifenwerk in Sumter im US-Bundesstaat South Carolina gelegt.

ampnet – 29. März 2012. Continental hat gestern den Grundstein für sein neues Reifenwerk in Sumter im US-Bundesstaat South Carolina gelegt. Es wird Pkw-Reifen herstellen, um die steigende Nachfrage nach Reifen der Marken Continental und General Tire aus dem Ersatzgeschäft und seitens der Automobilhersteller zu decken. In der ersten Phase wird die Produktionskapazität etwa fünf Millionen Reifen im Jahr betragen.

Continental feiert den ersten Spatenstich für den Ausbau des Reifenwerks im chinesischen Hefei.

ampnet – 28. März 2012. Continental hat heute den ersten Spatenstich für den Ausbau seines chinesischen Reifenwerks in Hefei gelegt. Mit einer Investition von 134 Millionen Euro wird die Produktionskapazität von jährlich vier auf acht Millionen Pkw-Reifen erhöht.

Das Fahrzeugkonzept von Continental verwendete erstmals seriennahe Technologien für Umfelderfassung und Fahrzeugsteuerung.

ampnet – 23. März 2012. In Deutschland waren laut Statistischen Bundesamt über 80 Prozent aller erfassten Unfälle mit Personenschaden im Jahr 2010 auf Fehlverhalten des Fahrzeugführers zurückzuführen. Abhilfe leisten Fahrerassistenzsysteme, die den Fahrer einerseits in anspruchsvollen, gefährlichen Situationen unterstützen, ihm aber auch andererseits bei monotonem Fahrbetrieb bei abnehmender Aufmerksamkeit entlastende Handlungsfreiräume anbieten. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat jetzt im US-Bundesstaat Nevada einen zweiwöchigen Dauertest abgeschlossen. Über 6000 Meilen Fahrzeugbetrieb in hochautomatisierter Art und Weise auf öffentlichen Straßen in Nevada konnten absolviert werden.

Das Continental Head-up-Display der 2ten Generation ist auch im Audi A6 und A7 in Serie.

ampnet – 22. März 2012. Der internationale Automobilzulieferer Continental liefert für den neuen BMW 3er das Head-up-Display der zweiten Generation. Es zeigt fahrrelevante Informationen wie Geschwindigkeit, Navigations- und Infotainmentdaten sowie Warnhinweise im direkten Sichtfeld des Fahrers an. Das virtuelle Bild des Head-up-Displays erscheint für den Fahrer in etwa 2 Metern Entfernung über der Motorhaube. So muss der Fahrer seinen Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen abwenden und bleibt trotzdem über alles Wichtige informiert.

ampnet – 15. März 2012. Der internationale Automobilzulieferer Continental setzt an seinen knapp 80 Entwicklungsstandorten in 23 Ländern weiter verstärkt auf Software-Entwicklung. Das Unternehmen will in den nächsten Jahren weltweit 1500 zusätzliche Software-Entwickler einstellen, um kommenden Anforderungen zu entsprechen. Mit ihrem Know-how will der Konzern in Zukunft neue Funktionen in den Bereichen Sicherheit, Effizienz und Komfort den Automobilherstellern weltweit anbieten.

ampnet – 9. März 2012. Continental hat den restlichen 50-Prozent-Anteil von Rico Auto Industries am Joint Venture Continental Rico Hydraulic Brakes India Ltd erworben. Durch diese Transaktion wird das Unternehmen zu einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Continental.

Continental baut seine Produktionskapazitäten wegen der hohen Nachfrage nach Pkw-Reifen aus.

ampnet – 1. März 2012. Der Continental-Konzern setzte im Jahr seines 140-jährigen Bestehens neue Rekordmarken bei Umsatz, operativem Ergebnis und beim Nettoergebnis. Im laufenden Geschäftsjahr will der Automobilzulieferer beim Umsatz um mehr als fünf Prozent zulegen und dabei das erreichte hohe Margen-Niveau beim bereinigten operativen Ergebnis halten.

ampnet – 23. Februar 2012. Continental feiert heute offiziell die Eröffnung seines Winter-Testzentrums der Division Chassis & Safety im chinesischen Heihe. „Wir sehen ein großes Potential für Sicherheitstechnologien auf dem chinesischen Fahrzeugmarkt. Mit dem Bau unseres Winter-Testzentrums kommen wir unserem ehrgeizigen Ziel,Sicherheit für alle’ ein Stück näher und können unsere Kapazitäten an Fahrsicherheitslösungen für den chinesischen Markt weiter vervollständigen“, sagte Dirk Remde, Leiter Geschäftsbereich Elektronische Bremssysteme in China, während der Feierlichkeiten.

ampnet – 20. Februar 2012. Continental plant für das Geschäftsjahr 2011 die Zahlung einer Dividende in Höhe von 1,50 Euro. Einen entsprechenden Vorschlag hat der Vorstand beschlossen. Damit nimmt das Unternehmen nach drei Jahren seine Dividendenzahlung wieder auf. Die Ausschüttungsquote bezogen auf das den Anteilseignern zuzurechnende Konzernnettoergebnis würde rund 24 Prozent betragen.

Continental Conti.eContact.

ampnet – 16. Februar 2012. Continental hat einen Reifen speziell für Elektroautos und Hybridfahrzeuge entwickelt. Beim Conti.eContact konnte vor allem den Rollwiderstand deutlich gesenkt werden, um die Reichweite von elektrisch betrieben Fahrzeugen zu verlängern. Der neue Reifen wird zur Erstausstattung des Renault Twizy gehören. Produziert wird der Coni.eContact im Werk in Korbach.

Wolfgang Breuer.

ampnet – 6. Februar 2012. Wolfgang Breuer (45), zuletzt Mitglied der Konzerngeschäftsführung des Automobilzulieferers Mahle, hat zum 1. Februar 2012 bei Continental die Leitung des Geschäftsbereichs Engine Systems übernommen. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Böhm an, der diese Position auf eigenen Wunsch abgegeben hat und den Konzern zum 31. Mai verlässt, um sich wieder seinem eigenen Consulting-Unternehmen zu widmen.

Die Produktion von Piezo-Injektoren ist Präzisionsfertigung auf höchstem Qualitätsniveau.

ampnet – 1. Februar 2012. Das Continental-Werk Limbach-Oberfrohna/Stolberg in Sachsen hat inzwischen 50 Millionen Piezo-Injektoren produziert, zehn Millionen davon allein im vergangenen Jahr. Das Jubiläum wurde mit hochrangigen Gästen gefeiert. Die Produktion der Einspritzdüsen für die Diesel-Common-Rail-Systeme wurde vor zwölf Jahren begonnen.

ampnet – 18. Januar 2012. Beim Volkswagen Up kommt ein völlig neuartiges Antriebssystem für den Nebenaggregatetrieb von Conti Tech zum Einsatz. Es besteht aus einem speziell für Volkswagen entwickelten Elastic-Plus-Keilrippenriemen und einem einfach zu montierenden Exzenterspanner mit einer Spannrolle, die vom Conti-Systempartner Schaeffler entwickelt wurde. Alle Komponenten sind auf Motorlebensdauer ausgelegt, dadurch bleibt die Spannung über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs konstant.

ampnet – 10. Januar 2012. Continental und der südkoreanische Konzern SK Innovation wollen ein Joint Venture für Antriebe von Elektrofahrzeugen gründen. Die Zusammenarbeit sieht die gemeinsame Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Lithiumionen-Batteriemodulen für weltweite Automobilanwendungen vor.

ampnet – 27. Dezember 2011. Für das Jahr 2011 wird der Automobilzulieferer Continental seinen Mitarbeitern den Rekord-Bonus von 70 Millionen Euro auszahlen. Das hat Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente jetzt angekündigt. Alle 50 000 Beschäftigte in Deutschland werden nach Angaben des Betriebsrats einen Betrag erhalten, der den bisherigen Rekord von 600 Euro pro Kopf aus dem Jahr 2007 noch übersteigen dürfte.

ampnet – 19. Dezember 2011. Die Continental AG engagiert sich auch 2012 wieder beim TUI Marathon Hannover, der am 6. Mai 2012 stattfinden wird, als Sponsor und wird mit Bandenwerbung entlang der Strecke durch die Landeshauptstadt präsent sein. Am Marathon-Wochenende finden neben dem Hauptrennen über 42,195 Kilometer zahlreiche verschiedene Wettbewerbe statt, darunter Halbmarathons (Laufen, Inliner und Hand-Bike) und 10 Kilometer-Läufe (Laufen, Walking und Nordic-Walking).

ampnet – 12. Dezember 2011. Conti Tech wird 15 Millionen Reais (6,2 Millionen Euro) in die Verdoppelung der Produktionskapazität am Standort Ponta Grossa in Brasilien investieren. Erweitert wird die Produktion von Zahnriemen für Automobile und von Keilrippenriemen zum Antrieb von hydraulischen Servolenkungen, Klimaanlagen, Wasserpumpen und Lichtmaschinen.

ampnet – 29. November 2011. Continental setzt mit seinem Sonder-Investitionsprogramm von mehr als einer Milliarde Euro in der Reifen-Division weiter auf Wachstum. Heute wurden in Kaluga zusammen mit der Regierung der Region Kaluga die Investitionsverträge über insgesamt rund 240 Millionen Euro für das neue Pkw-Reifenwerk in Kaluga unterzeichnet und im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der Grundstein gelegt.

Uwe Reichelt.

ampnet – 21. November 2011. Uwe Reichelt (53) hat die Marleting- und Sales-Abteilung des Korbacher Motorradreifen-Team von Continental übernommen. Reichelt verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung in der Motorradbranche und begeistert sich privat für Motorräder, Renn- und Mountainbikes.

Fahrdynamiksensoren erfassen die Bewegung des Fahrzeugs. M2X Pro verbindet die Daten mit GPS.

ampnet – 17. November 2011. Mit einer Fusion von Fahrdynamiksensoren und GPS-Daten ermöglicht Continental zukünftig eine fahrstreifengenaue Positionsbestimmung von Fahrzeugen. Der neue Sensor M2X Pro (Motioninformation 2 X Provider) stellt anderen Steuergeräten Bewegungsinformationen des Fahrzeugs sowie eine präzise Zeitbasis zur Verfügung. Eine exakte Positionsbestimmung ist insbesondere für Car2X-Kommunikation eine wichtige Voraussetzung. Fahrdynamiksensoren oder GPS allein boten bisher noch kein vergleichbares Maß an Präzision und Zuverlässigkeit, zum Beispiel weil die GPS-Verbindung an Brücken oder Hochhäusern teilweise gestört wird.

David O'Donnell (rechts). Leiter Forschung und Entwicklung Continental Pkw-Reifen, überreichte den Scheck Hannovers Bürgermeister Bernd Strauch und Heike Büscher vom Heimverbund.

ampnet – 11. November 2011. Continental-Mitarbeiter haben dem Heimverbund Hannover 11 700 Euro gespendet. Die der Stadt angegliederte Organisation der Jugend- und Familienhilfe will das Geld für Hilfsmaßnahmen für Familien mit Kindern verwenden.

ampnet – 3. November 2011. Continental geht nach den ersten drei Quartalen unverändert von einem Jahresumsatz von mindestens 29,5 Milliarden Euro aus. „Zudem sehen wir eine bereinigte EBIT-Marge von rund zehn Prozent für das Gesamtjahr 2011 nach wie vor als erreichbar an, wenngleich dieses Ziel aufgrund der uns nochmals stärker als erwartet treffenden Belastungen durch Rohstoffkosten mittlerweile als anspruchsvoll bezeichnet werden muss", sagte heute Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart bei der Präsentation der Zwischenbilanz.

Continental unterstützt das Mentoren-Konzept des Niedersächsischen Tennisverbandes (von links): NTV-Präsident Gottfried Schumann, Nicolas Kiefer und Alexander Lührs, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen.

ampnet – 24. Oktober 2011. Vor einem halben Jahr hat Continental AG die Initiative „Pro Sport Hannover“ zur Förderung des leistungsorientierten Sports in der Region gestartet und Sportler wie Verbände aufgerufen, sich für eine Projektförderung von bis zu 10 000 Euro zu bewerben. Aus mehr als 20 Einsendungen wurde nun das erste Projekt ausgewählt: Continental wird das langfristig angelegte Mentoren-Konzept des Niedersächsischen Tennisverbandes (NTV) mit 10 000 Euro unterstützen. Sechs junge Talente vom ehemaligen Weltklasse-Tennis-Profi Nicolas Kiefer betreut und auf ihrem Weg zu Spitzensportlern begleitet.

ampnet – 20. Oktober 2011. Der Automobilzulieferer Continental investiert 300 Millionen Rimimbi (RMB) (rund 35 Millionen Euro) in den Bau eines zweiten Werks zur Herstellung von Kfz-Elektronikkomponenten in Changchun in der chinesischen Provinz Jinlin. In Anwesenheit lokaler Regierungsvertreter feierte Continental am Donnerstag, 20. Oktober 2011, die Grundsteinlegung seiner neuen Produktionsstätte. Im September kommenden Jahres soll die Fertigung von Komponenten für die Divisionen Chassis & Safety und Interior im neuen Werk voll anlaufen und die bestehenden Produktionsstätte für Kfz-Elektronik in Changchun ersetzen.

Turbolader von Continental für kleine Motoren mit einem Liter Hubraum.

ampnet – 11. Oktober 2011. Continental wird Ford mit Turboladern für eine neue Motorenplattform beliefern. Die Dreizylinder-Ottomotoren leisten mit nur einem Liter Hubraum und Direkteinspritzung 74 kW / 101 PS und 88 kW / 120 PS. Eingesetzt werden die Antriebsaggregate ab 2012 zunächst im Ford Focus, dann im Ford C-Max und im neuen Ford B-Max.

ampnet – 7. Oktober 2011. Der internationale Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental wird in Sumter, South Carolina, USA, ein neues Reifenwerk bauen. Damit soll die steigende Nachfrage nach Pkw-Reifen sowohl im Ersatzgeschäft als auch in der Erstausrüstung vorrangig in den USA gedeckt werden. In der ersten Phase wird die Fertigungskapazität des Werks bei voll hochgefahrener Produktion im Jahr 2017 fast fünf Millionen Pkw-Reifen im Jahr betragen. In der zweiten Phase des Projekts soll die Werkkapazität bis 2021 acht Millionen Reifen pro Jahr erreichen. Insgesamt werden mehr als 500 Millionen Dollar (372 Mio. Euro) investiert und mehr als 1600 Arbeitsplätze geschaffen.

Continental 1873.

ampnet – 6. Oktober 2011. Der internationale Automobilzulieferer Continental feiert am 8. Oktober seinen 140-jährigen Firmengeburtstag. Das 1871 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hannover hat sich insbesondere im vergangenen Jahrzehnt vom reinen Reifen- und Kautschukspezialisten zu einem der weltweit führenden und international agierenden Automobilzulieferer entwickelt.

Kraftstoffqualitätssensor von Continental.

ampnet – 5. Oktober 2011. Continental, der internationale Automobilzulieferer, koordiniert ein Konsortium unter dem Namen IQ FUEL, das ein hoch integriertes, miniaturisiertes Sensorsystem zur Erkennung der aktuellen Kraftstoffzusammensetzung im Tank entwickelt. Dieser neue Kraftstoffqualitätssensor (Fuel Quality Sensor) macht es möglich die Strategie der Motorsteuerung für die tatsächliche Kraftstoffqualität im Tank zu optimieren. Darüber hinaus kann der intelligente Sensor auch Inhaltsstoffe wie Schwefel, Wasser und andere Verunreinigungen im Kraftstoff erkennen. So kann man Motorkomponenten und Teile der Abgasnachbehandlung vor möglichen Einflüssen auf ihre Funktionsweise und die Emissionen schützen.