Logo Auto-Medienportal.Net

Chrysler

ampnet – 6. April 2010. Die Chrysler Group LLC gab für den Monat März 2010 in den Märkten außerhalb Nordamerikas ein Verkaufs-Volumen von 13 777 Fahrzeugen bekannt. Dies sind 32 Prozent mehr als im Vormonat. Für das erste Quartal 2010 lagen die Verkäufe außerhalb Nordamerikas mit 35 647 Fahrzeugen um ein Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. In den USA stiegen die Verkäufe der Chrysler Group im März um zehn Prozent auf 92 623 Fahrzeuge.

Neuer Pentastar-V6-Motor von Chrysler.

ampnet – 23. März 2010. Chrysler hat im Werk Trenton Süd im US-Bundesstaat Michigan mit der Produktion des neuen Pentastar-V6-Motors begonnen. Das vollkommen neu entwickelte Antriebsaggregat ersetzt sieben aktuelle Motoren im Konzern und soll wesentlich zur Verbrauchsreduzierung um mehr als 25 Prozent im Modellprogramm der Marken Chrysler, Jeep, Dodge und Ram Truck beitragen. Dazu werden Technologien aus der Allianz mit Fiat wie die Multiair-Ventilsteuerung, Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung eingesetzt.

Fiat 500 EV.

ampnet – 23. März 2010. Chrysler wird in den USA ein Elektrofahrzeug auf Basis des Fiat 500 vom italienischen Partner entwickeln und bauen. Mit der Produktion des 500 EV soll bereits in diesem Jahr begonnen werden. Er wird eine Lithiumionen-Batterie haben. Auch den Fiat 500 mit klassischem Verbrennungsmotor wird Chrysler Ende 2010 auf dem amerikanischen Markt anbieten.

ampnet – 16. März 2010. Auto Hemmerle ist ab sofort neuer und einziger Handelspartner für Chrysler und die Konzernmarken Jeep und Dodge im Münchener Stadtgebiet. Das neue Autohaus in der Wasserburger Landstrasse 137 - 141 bietet auf zwei Etagen über 1900 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

ampnet – 16. März 2010. Der Fiat-Konzern wird zum April 2010 in einigen europäischen Länden Service und Verkauf der Marken Chrysler, Jeep und Dodge übernehmen. Bei den Dienstleistungen wollen die Italiener, die am US-Autohersteller beteiligt sind, nach und nach Daimler ersetzen.

Marc Köppe.

ampnet – 26. Januar 2010. Marc Köppe (36) verantwortet ab sofort den Bereich After Sales der Marken Chrysler, Dodge und Jeep in Deutschland.

ampnet – 22. November 2009. Chrysler LLC versucht mit Preisnachlässen um 4000 US-Dollar (2700 Euro) und zinslosen Finanzierungen aus dem Tief in den USA herauszukommen. Der amerikanische Hersteller, an dem Fiat Anteile hält, konnte in den USA im Oktober nur 39 Prozent weniger Autos verkaufen als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

ampnet – 6. Oktober 2009. Die Neuausrichtung des US-Herstellers Chrysler nach dem Einstieg von Fiat sorgt für personelle Unruhe. Wie die Branchen- und Wirtschaftszeitung „Automobilwoche“ berichtet, sind zwei wichtige Chrysler-Manager abgesprungen. Mit Michael Accavitti und Peter Fong verlassen die Verantwortlichen der Marken Dodge und Chrysler das Unternehmen. Sie waren erst kurze Zeit im Amt.

Magna Steyr.

ampnet – 30. September 2009. Nachdem Fiat Opel nicht übernehmen konnte, hat Sergio Marchionne, Chef von Fiat, Chrysler übernommen. Jetzt hat Fiat angekündigt, keine Aufträge mehr an Magna zu erteilen, berichtet die Financial Times Deutschland.

ampnet – 22. September 2009. Der US-Hersteller Chrysler arbeitet mit Allianzpartner Fiat an der Neuausrichtung des Produktportfolios. Wie das Fachblatt „Automobilwoche“ berichtet, sollen dabei die Marken Chrysler, Dodge und Jeep stärker differenziert werden. Außerdem will sich der stark auf große Fahrzeuge konzentrierte Hersteller über alle Segmente hinweg aufstellen. Chrysler will zusammen mit Fiat bis November die Neuausrichtung in einem Fünf-Jahresplan festschreiben.