Logo Auto-Medienportal.Net

BMW

Martin Tomczyk, Audi

ampnet – 23. November 2011. BMW holt sich den frisch gekürte DTM-Champion Martin Tomczyk ins neue DTM-Team. Der 29 Jahre alte Tomczyk ist damit 2012 neben Andy Priaulx (GB), Augusto Farfus (BR) und Bruno Spengler (CA) der bislang vierte Werksfahrer von BMW Motorsport für das DTM-Projekt.

Das BMW-Museum lädt zur Nacht der weißen Handschuhe ein.

ampnet – 21. November 2011. Dinge, die verboten sind, machen bekanntlich am meisten Spaß. Deshalb lädt das BMW-Museum schon zum vierten Mal zur ‚Nacht der weißen Handschuhe‘. Am 25. November ab 19 Uhr erhalten die Besucher ein Paar weiße Handschuhe und dürfen dann die Autos, die sonst nur mit den Augen begutachtet werden dürfen, auch mit den Händen berühren.

ampnet – 18. November 2011. BMW hat sich knapp 15,2 Prozent der Anteile an der SGL Carbon SE gesichert. Damit verstärkt das Unternehmen die Ausrichtung auf das Thema Leichtbau und den Einsatz von karbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) im Automobilbau. Beide Konzerne arbeiten bereits erfolgreich im Rahmen eines Gemeinschaftsunternehmens zusammen.

ampnet – 8. November 2011. Die BMW Group hat ihren Erfolgskurs im Oktober weiter fortsetzen können. Mit weltweit 139 276 ausgelieferten Automobilen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 8,3 Prozent. In den ersten zehn Monaten wurden insgesamt 1 371 863 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Plus von 15,2 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.

ampnet – 8. November 2011. Erstmals hat der BMW-Konzern seinen Lieferanten den so genannten „BMW Supplier Innovation Award“ verliehen. Ausgezeichnet wurden insgesamt neun Zulieferunternehmen für herausragende Innovationen. Der Preis wurde in den Kategorien Efficient Dynamics, Leichtbau, Connected Drive, New Technology Experience, Höchster Kundennutzen, Qualität, Produktivität und Sustainability vergeben. Außerdem gab es den Sonderpreis Innovation New Business Model.

BMW S 1000 RR vom Team BMW Motorrad France 99.

ampnet – 7. November 2011. Mit der Chance auf den WM-Titel für die S 1000 RR reist das Team BMW Motorrad France 99 zum Saisonfinale der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft in Katar. Bei den „8 Hours of Doha“ in Katar zählt die Mannschaft mit den beiden Franzosen Sébastien Gimbert und Erwan Nigon sowie Damian Cudlin aus Australien zu den Favoriten. Das Acht-Stunden-Rennen wird am kommenden Sonnabend, 12. November 2011, auf dem „Losail International Circuit“ ausgetragen.

ampnet – 3. November 2011. BMW hat in diesem Jahr das bislang beste dritte Quartal in der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Für das Gesamtjahr strebt das Unternehmen einen neuen Rekordabsatz von mehr als 1,6 Millionen Fahrzeugen an. Der Verkäufe des Automobilkonzerns stiegen von Juli bis September um 9 Prozent auf den in dieser Periode neuen Höchstwert von 399 218 Fahrzeugen. Das sind über 33 000 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum.

Dr. Christoph Grote.

ampnet – 2. November 2011. Dr. Christoph Grote hat die Geschäftsführung der „BMW Forschung und Technik GmbH“ übernommen. Er folgt auf Prof. Dr. Ing. Raymond Freymann, der nach 25 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

Produktion des BMW 3er.

ampnet – 28. Oktober 2011. BMW hat heute mit der Serienproduktion des neuen 3er begonnen. Dafür hat das Unternehmen rund 500 Millionen Euro in sein Münchener Stammwerk investiert. Für die Produktion der sechsten Baureihen-Generation wurde das alte, zu niedrige Karosseriebaugebäude demontiert und eine komplett neue Fertigungshalle errichtet. Innerhalb von drei Monaten nach Produktionsstart wird die Kammlinie von 680 Einheiten pro Tag erreicht. Insgesamt fertigt das Werk dann mehr als 900 Fahrzeuge am Tag.

ampnet – 26. Oktober 2011. Der Ausbau des Leipziger BMW-Werkes liegt voll im Zeitplan. In der neuen Karbon-Fertigung fand heute in Anwesenheit von Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Oberbürgermeister Burkhard Jung das Richtfest für die Werkserweiterung zur Produktion von Elektrofahrzeugen statt. Baubeginn war im März dieses Jahres.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. Oktober 2011. BMW und PSA haben ihr neues Joint Venture für Hybrid- und Elektroantriebe gestartet. Dies meldet die „Automobilwoche“. Es trägt die Bezeichnung „BMW Peugeot Citroën Electrification“. Beide Unternehmen haben über 100 Millionen Euro in ein Kompetenzzentrum in München investiert. Ab 2015 soll im PSA-Werk in Mulhouse dann die Produktion gemeinsamer Hybridkomponenten beginnen.

BMW Active E.

ampnet – 18. Oktober 2011. Nach dem Flottenversuch mit 40 Mini E in München haben die Partner Siemens und BMW im Projekt „Drive eCharged" der Modellregion München ein Ladesystem entwickelt, das mit einer Ladedose sowohl für Wechselstrom als auch für Gleichstrom geeignet ist. Hierzu wurden ein BMW Active E sowie eine neu entwickelte Gleichstrom- Ladesäule von Siemens in einem Pilotversuch getestet. Eingesetzt wird der Typ-2-Stecker nach IEC 62196-2. Die durchschnittliche Ladezeit beim Schnellladen mit Gleichstrom von Elektrofahrzeugen wurde auf rund 30 Minuten verkürzt.

BMW M3 DTM.

ampnet – 14. Oktober 2011. BMW hat drei der für die Saison 2012 neu entwickelten M3 DTM auf dem Eurospeedway in der Lausitz getestet. Während das Wetter bei den bisherigen Fahrten überwiegend freundlich und warm war, herrschten dieses Mal wechselnde Bedingungen. Bei kühlen Temperaturen gab es morgens Regenschauer, nach denen die Strecke jedoch immer schnell wieder abtrocknete. Damit war es BMW möglich, auch unter kühlen und wechselhaften Bedingungen wichtige Erkenntnisse und Daten für die Vorbereitung auf die kommende Saison zu sammeln.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Oktober 2011. Rennleiter Rainer Bäumel (45) verlässt nach Ablauf der Saison 2011 das Motorrad-Werksteam von BMW und wird die Leitung eines neuen Motorrad-Fahrzeugprojekts bei BMW übernehmen. Der gebürtige Landshuter war in verschiedenen Funktionen maßgeblich am Einstieg und der sportlichen Entwicklung von BMW Motorrad Motorsport in der Superbike-Weltmeisterschaft beteiligt. Die Nachbesetzung von Bäumels Funktion als Rennleiter wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

BMW i8 Concept mit Laserlicht.

ampnet – 1. Oktober 2011. Die Lichttechnik von Autos schreitet weiter voran. Nach Voll-LED-Scheinwerfern, blendfreien Fernlichtassistenten und dem Fußgänger-Markierungslicht „Dynamic Light Spot“ ist für BMW Laserlicht der nächste logische Schritt. Es könnte Sicherheit und Komfort noch weiter steigern und auch zur Energieeinsparung und damit zur Verbrauchsreduzierung beitragen. Premiere hat die Technologie in der Hybridstudie BMW i8 Concept.

ampnet – 29. September 2011. BMW wird die Zahl seiner Ausbildungsstellen konzernweit zum Jahr 2012 um 120 Plätze auf 1200 Ausbildungsplätze erhöhen. Parallel dazu wurde die Ausweitung der Nachwuchsprogramme der BMW Group beschlossen.

BMW-Motorrad-GS-Challenge 2011..

ampnet – 27. September 2011. Im Rahmen des „Touratech Travel Event 2012“ in Niedereschach im Schwarzwald findet vom 14. bis 17. Juni 2011 die fünfte Auflage der „BMW Motorrad GS Challenge Germany“ statt. Dabei geht es für die 200 Teilnehmer um Geschicklichkeit, Orientierungsvermögen, Teamfähigkeit und das gemeinsame Erleben der BMW-GS-Motorräder.

Peter Mey.

ampnet – 27. September 2011. Peter Mey (46) übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Leitung der BMW-Niederlassung Nürnberg. Sein Vorgänger Franz Inzko (60) wird in den Ruhestand verabschiedet.

BMW X3.

ampnet – 10. September 2011. Die BMW Group meldet den besten August-Absatz der Unternehmensgeschichte. Weltweit wurden 110 891 (Vorjahr 103 242) Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausgeliefert, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 7,4 Prozent bedeutet. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz damit um 16,8 Prozent auf 1 073 363 (Vj. 919 256) Fahrzeuge. Damit wurde erstmals bereits im August die Millionengrenze überschritten. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing, erwartet für das Gesamtjahr eine neue Bestmarke von über 1,6 Millionen Automobilen.

ampnet – 9. September 2011. BMW stellt in diesem Jahr weltweit 3500 neue Mitarbeiter ein, mehr als die Hälfte davon in Deutschland. Gesucht werden sowohl qualifizierte Facharbeiter auch Akademiker unterschiedlichster Fachrichtungen.

Feierlicher Spatenstich für die neue BMW-Niederlassung in Berlin (von links): Niderlassungsleiter Hans-Reiner Schröder, Vertriebs- und Marketingvorstand Ian Robertson, Bürgermeister Klaus Wowereit, BMW-Vertriebsleiter Karsten Engel und Robert Bailey-McEwan, Leiter Vertrieb Niederlassungen.

ampnet – 9. September 2011. Mit dem offiziellen ersten Spatenstich hat BMW heute mit den Bauarbeiten für die neue Hauptstadtniederlassung am Kaiserdamm / Ecke Messedamm begonnen. Der rund 65 Millionen Euro teure Bau, der den Markenauftritt von BMW und Mini in der Hauptstadt stärken soll, wird voraussichtlich im Jahr 2014 eröffnet.

ampnet – 8. September 2011. BMW ist von der SAM Group im Ranking für die Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI) erneut als nachhaltigstes Automobilunternehmen der Welt eingestuft worden. Die BMW Group ist damit seit sieben Jahren in Folge als Branchenführer in der Automobilindustrie bewertet worden.

Dr. Herbert Diess (rechts), Mitglied des BMW-Vorstands für Einkauf und Lieferantennetzwerk, übergab am SGL Stiftungslehrstuhl für Carbon Composites (LCC) der TU München eine CFK-Flechtanlage im Wert von rund 350 000 Euro an Prof. Dr.-Ing. Klaus Drechsler, den Leiter des Lehrstuhls.

ampnet – 7. September 2011. BMW hat der Technischen Universität München eine Karbon-Flechtanlage im Wert von rund 350 000 Euro übergeben. Der Automobilhersteller und die Universität arbeiten im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts des Stiftungslehrstuhls für Carbon Composites (LCC) eng zusammen.

Turbosteamer in einer Fahrzeugattrappe.

ampnet – 4. September 2011. Selbst ein sehr effizient arbeitender Verbrennungsmotor kann nur rund ein Drittel der Energie, die im Kraftstoff steckt, in mechanische Arbeit zur Fortbewegung umsetzen. Rund 60 Prozent der generierten Energie gehen allerdings je zur Hälfte als Abwärme im Abgas und im Kühlwasser verloren. Diese Abwärme mit einem intelligent zu nutzen, darin sieht BMW einen wichtigen Schritt die Zukunft. Das Unternehmen arbeitet an mehreren Projekten, die unterschiedliche Ansatzpunkte verfolgen, um die Abwärme zu nutzen. Dazu gehören beispielsweise Turbosteamer, thermoelektrischer Generatoren, die Motorkapselung oder auch ein Abgaswärmetauscher zur Ölheizung.

ampnet – 2. September 2011. Die BMW Group stellt in diesem Jahr weltweit 1661 Auszubildende ein, 1089 davon in Deutschland. Mit einer Ausbildungsquote von fünf Prozent liegt die Unternehmensgruppe damit in Deutschland weiterhin in der Spitzengruppe der Automobilindustrie.

BMW erweitert seine internetbasierten Dienste im Auto.

ampnet – 2. September 2011. Mit umfangreichen Erweiterungen baut BMW seine internetbasierten Dienste im Auto weiter aus. Ab September 2011 können Connected Drive-Kunden, die BMW Online in ihrem Fahrzeug nutzen, neue Anwendungen aktivieren, die vor allem auf Reisen für zusätzlichen Komfort durch gezielt ausgewählte und aufbereitete Informationen sorgen. Neu verfügbar sind der Zugriff auf das Bewertungsportal Qype, die Suche nach Serviceeinrichtungen der Deutschen Post, der Dienst Wiki Local und eine Kennzeichensuche.

Dr. Dirk Roßberg.

ampnet – 1. September 2011. Dr. Dirk Rossberg hat heute die Leitung des BMW Group Technology Office USA in Mountain View, Kalifornien, übernommen. Er ist Nachfolger von Stephan Durach, der nach drei Jahren in den Vereinigten Staaten zurück in die Konzernzentrale nach München wechselt, wo er die Leitung der Abteilung Entertainment und mobile Endgeräte übernimmt.

Übergabe von zehn neuen BMW 5er Touring als Streifenwagen für die Bayerische Polizei, Bayerisches Staatsministerium des Innern.

ampnet – 28. August 2011. Innenminister Joachim Herrmann hat neun BMW 5er Touring als neue Streifenwagen vom Leiter Vertrieb an Behörden der BMW Group, Alexander Thorwirth, am Odeonsplatz entgegen genommen. Erstmalig wurde auf der 5er Modellreihe ein neues Beklebungsdesign angewandt. Fahrzeuge mit neuer Optik werden zukünftig bei den Polizeipräsidien München und Oberbayern Nord eingesetzt.

Christoph von Meyer.

ampnet – 23. August 2011. Christoph von Meyer (41) wird zum 1. Oktober 2011 neuer Leiter Vertrieb an Großkunden, Autovermieter und Sonderkunden. Seit 2008 ist er für den Verkauf an Großkunden der BMW Niederlassung München verantwortlich. Meyer folgt auf Michael Jansen (46), der die Gesamtverantwortung für den Vertrieb Deutschland Mitte übernehmen wird.

ampnet – 16. August 2011. BMW und Mini bieten ab September 2011 eine kostenlose Reifengarantie an. Sie gilt für Reifen mit Sternmarkierung an der Flanke, die durch das deutsche Händlernetz vertrieben werden. Diese sind speziell für Fahrzeuge der beiden Marken entwickelt und getestet worden. Die Garantie erstreckt sich nicht auf die werkseitige Erstausstattung.

BMW Connected Drive: RTTI im BMW-Routes-Portal.

ampnet – 12. August 2011. BMW hat sein Angebot Connected Drive erweitert. Ab sofort können Vertragskunden von mit den Ausstattungen BMW Assist und BMW Online die aktuelle Verkehrslage über Real Time Traffic Information (RTTI) auf dem BMW-Routes-Portal von jedem internetfähigen Endgerät aus abrufen. Das war bislang nur vom Fahrzeug selbst aus möglich. Die Online-Nutzung wird ab Herbst 2011 auch über die „My BMW Remote“-App auf unterstützten Smartphones möglich sein.

ampnet – 2. August 2011. BMW hat im zweiten Quartal 2011 erneut Bestmarken bei Absatz, Umsatz und Konzernergebnis erzielt. Der Umsatz des Konzerns stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent auf 17,89 Milliarden Euro (Vj. 15,349 Mrd.). Der Absatz der BMW Group stieg von April bis Juni um 18,5 Prozent auf den neuen Spitzenwert von 450 608 (380 412) Automobilen. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich um 66,3 Prozent auf 2,856 (1,717) Milliarden Euro, das Ergebnis vor Steuern (EBT) kletterte auf 2,704 (1,299) Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss verbesserte sich auf 1,81 Milliarden (834 Millionen) Euro.

Nicolas Peter.

ampnet – 1. August 2011. Nicolas Peter (49) wird am 1. Oktober 2011 die Leitung der Vertriebsregion Europa der BMW Group übernehmen. Peter tritt die Nachfolge von Ludwig Willisch (55)an, der Präsident von BMW of North America wird.

BMW i-Concept: i8 Concept (links), i3 Concept.

ampnet – 31. Juli 2011. Die jetzt erstmals in Frankfurt präsentierten Konzeptfahrzeuge BMW i3 Concept und BMW i8 Concept sollen einen Ausblick auf die ersten elektrischen Serienautomobile der neuen BMW Group-Submarke BMW i geben. Der BMW i3 und soll 2013 und der BMW i8 2014 auf den Markt kommen. Für den Aufbau der Produktion wird BMW in seinem Werk in Leipzig rund 400 Millionen Euro investieren und etwa 800 Mitarbeiter einstellen.

Ludwig Willisch.

ampnet – 26. Juli 2011. Ludwig Willisch (55), bisher für die Vertriebsregion Europa der BMW Group verantwortlich, tritt zum 1. Oktober 2011 die Nachfolge von Jim O’Donnell (61) an der Spitze von BMW of North America an. Willisch hat seine Karriere bei der BMW Group 1996 als Leiter der BMW Niederlassung Düsseldorf begonnen. Vor seiner jetzigen Station als Leiter der Vertriebsregion Europa war Willisch Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.

ampnet – 17. Juli 2011. Cypselus von Frankenberg (45), bisher verantwortlich für die Kommunikation Mini, wird zum 1. September 2011 die Kommunikation der Marke BMW i übernehmen. In dieser Funktion wird von Frankenberg an Ralph Huber (42), Leiter Technologiekommunikation berichten.

BMW M3 DTM Concept Car.

ampnet – 17. Juli 2011. Knapp zwei Wochen nach dem Roll-out des neuen Rennwagens für die DTM-Saison 2012 hat BMW das M3 DTM Concept Car offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Dr. Klaus Draeger, im Vorstand der BMW AG für Entwicklung zuständig, und BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt enthüllten das Fahrzeug am Freitagabend im Doppelkegel der BMW Welt in München.

ampnet – 12. Juli 2011. Die BMW Group rechnet im zweiten Quartal sowie im Gesamtjahr 2011 mit einer deutlich besseren Geschäfts- und Ergebnisentwicklung als bislang angenommen. Dementsprechend hebt das Unternehmen seine Absatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an.

ampnet – 10. Juli 2011. Alphabet, das markenübergreifende Fuhrparkmanagement- und Leasingunternehmen von bMW, will für 637 Millionen Euro die ING Car Lease kaufen. Die Wettbewerbsbehörden müssen der Übernahme des Auto-Leasinggeschäfts der niederländischen ING-Bank noch zustimmen.

ampnet – 7. Juli 2011. BMW hat im Juni einen neuen Absatzrekord erzielt. Insgesamt wurden im Juni 165 855 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce abgesetzt, was einem Absatzplus von 15,9 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum entspricht. Im ersten Halbjahr konnte das Unternehmen die Auslieferungen um 19,7 Prozent auf insgesamt 833 366 Fahrzeuge steigern.

ampnet – 9. Juni 2011. BMW wird in den kommenden drei Jahren weitere 500 Millionen Pfund (ca. 560 Mio. Euro) in die britischen Werke investieren. Dort laufen unter anderem bereits die Vorbereitungen für die Produktion der nächsten Generation des Mini. Die Investition wird zum größten Teil in den Aufbau neuer Produktionsanlagen und die Ausstattung des Mini-Werks in Oxford fließen wird, trägt dort zur Sicherung von etwa 5000 Arbeitsplätzen sowie im Presswerk Swindon und im Motorenwerk Hams Hall in der Nähe von Birmingham bei.

ampnet – 8. Juni 2011. BMW hat im vergangenen Monat erneut einen Absatzrekord erzielt. Das Unternehmen sieht sich damit für 2011 auf dem Weg zum erfolgreichsten Jahr der Firmengeschichte. Insgesamt wurden im Mai 147.563 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls Royce abgesetzt. Das sind 22,1 Prozent mehr als im Mai 2010. Seit Jahresbeginn wurden 667 511 Fahrzeuge verkauft und damit fast 15 000 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum (+ 20,7 %).

Alexander Bilgeri.

ampnet – 7. Juni 2011. Alexander Bilgeri (36) wird zum 1. Juli 2011 die Leitung der Wirtschafts- und Finanz- sowie Nachhaltigkeitskommunikation der BMW Group übernehmen. Bilgeri wird an Bill McAndrews (53), Leiter Kommunikationsstrategie und Unternehmenskommunikation berichten, der die Abteilung seit Februar dieses Jahres kommissarisch leitet.

ampnet – 30. Mai 2011. Die BMW Group wird rund 65 Millionen Euro in den Neubau der Niederlassung Berlin investieren. Der Bau entsteht am Kaiserdamm / Messedamm und wird voraussichtlich 2014 eröffnet. Die neuen Räumlichkeiten werden den derzeitigen Betrieb in der Hüttenstraße ablösen und den Markenauftritt von BMW und Mini in der Hauptstadt stärken.

Neue Internetseite bei BMW: www.bmw-motorrad.com/community.

ampnet – 24. Mai 2011. BMW hat im Internet eine Community für begeisterte Motorradfahrer ins Leben gerufen. Das neue soziale Netzwerk stellt nicht die virtuelle Welt, sondern den praktischen Nutzen in den Vordergrund. Unter dem Motto „Raus aus dem Haus - rauf auf´s Motorrad!“ sollen unter www.bmw-motorrad.com/community Kontakt entstehen, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Ausfahrten organisiert werden.

ampnet – 19. Mai 2011. Seit vielen Jahren fördert BMW internationale Kunstmessen. 2011 engagiert sich die Marke erstmals auf allen großen Plattformen des Kunstmarktes: Art Basel, Art Basel Miami Beach, Frieze London, Hong Kong Art Fair und TEFAF. Hinzukommen weitere Kunstmessen wie die Art Toronto und die Paris Photo sowie die Initiativen Gallery Weekend Berlin und Independent Collectors.

BMW erprobt einen Linksabbiegeassistenten.

ampnet – 17. Mai 2011. BMW erprobt derzeit einen Linksabbiegeassistenten. Er aktiviert sich in dem 5er, der als Versuchsträger dient, automatisch, sobald das Fahrzeug durch seine Sensorik das Befahren der Linksabbiegespur erkennt und den Abbiegewunsch des Fahrers registriert. Das Erkennen der Linksabbiegespur erfolgt auf zwei Ebenen: Zum einen ermöglicht die Fahrzeugpositionierung des Navigationssystems eine bis zu einem Meter genaue Ortung des Fahrzeugs im Kreuzungsbereich. Zum anderen erfasst eine Monokamera, vergleichbar mit bereits verbauten Serienkameras, die Abbiegespurmarkierung auf der Straße sowie die Spurbegrenzungen.

Die zweimillionste BMW aus Berlin erhielt ein spezielles Design.

ampnet – 13. Mai 2011. Im BMW-Werk Berlin ist das zweimillionste Motorrad vom Band gelaufen. Bei dem Modell handelt es sich um eine R 1200 GS in exklusivem Berlin-Design. Sie wird beim Industriequiz „Ich bin ein Berliner“ der Industriekampagne „be Berlin“ verlost.

ampnet – 9. Mai 2011. BMW will sein Engagement in China weiter ausbauen. Die Fahrzeuge der Marke seien in China sehr begehrt und um auch zukünftig am erwarteten Wachstum in China teilnehmen zu können, sei geplant, zusammen mit dem Partner Brilliance, die bislang angekündigten Investitionen von 560 Millionen Euro in im chinesischen Standort Shenyang auf rund eine Milliarde Euro zu erhöhen, erklärte BMW-Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer heute im Rahmen des Besuchs des Parteisekretärs der chinesischen Provinz Liaoning, Wang Min, in München.

ampnet – 9. Mai 2011. BMW hat auch im April 2011 ein deutliches Absatzwachstum verzeichnet. Insgesamt gingen 137 183 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls Royce in Kundenhand. Das sind 17,9 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Per April erreichte der Konzern damit einen neuen Höchstwert von 519 944 verkauften Fahrzeugen (+ 20,4%).

ampnet – 4. Mai 2011. Der BMW-Konzern hat im ersten Quartal 2011 ein Rekordergebnis erzielt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28,9 Prozent auf 16,037 Milliarden Euro (Vj. 12,443 Mrd. Euro). Der Absatz der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce stieg um 21,3 Prozent auf 382 758 Fahrzeuge, womit der beste Jahresauftakt in der Unternehmensgeschichte verzeichnet wurde. Dies gab Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer heute in München bekannt.

BMW X3 Games - Laufwettkampf.

ampnet – 2. Mai 2011. Das Team Sport & Style aus Ungarn hat die BMW X3 Games gewonnen. Von Donnerstag bis Sonnabend überzeugte das Trio in Genf (SUI) mit seiner Vielseitigkeit und entschied den ersten von BMW ausgerichteten Multi-Sport-Wettbewerb für Amateursportler mit einer Gesamtpunktzahl von 315 für sich. Als Belohnung für ihre Höchstleistungen in den Disziplinen Laufen, Golf, Skifahren, Autofahren, Mountainbiking und Segeln gewannen Ádam Baksay-Szabó, Miklós Vatai und Szabolcs Majthényi drei neue BMW X3.

ampnet – 1. Mai 2011. Erstmals in seiner Geschichte rangiert das BMW Werk Spartanburg auf Platz 4 des offiziellen EPA-Rankings zur Nutzung regenerativer Energie. Wie die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA (U.S. Environmental Protection Agency) offiziell mitteilte, erzeugte das Produktionswerk für Fahrzeuge der BMW X-Baureihen im Jahr 2010 fast 62 Millionen Kilowattstunden Strom durch das auf dem Werksgelände angesiedelte Methangaskraftwerk, das aus einer Mülldeponie gespeist wird.

BMW X3 Games.

ampnet – 27. April 2011. Ein internationales Starterfeld mit Teilnehmern aus 19 europäischen Ländern fiebert dem Auftakt der BMW X3 Games in Genf (Schweiz) entgegen. Nach der offiziellen Einschreibung stehen am morgigen Donnerstag die ersten Wettkämpfe auf dem Programm. Mit den BMW X3 Games richtet BMW erstmals einen sportlichen Mehrkampf für ambitionierte Amateursportler aus. Dem dreiköpfigen Siegerteam winkt ein spektakulärer Preis: Jedes Teammitglied erhält einen neuen BMW X3.

DesignworksUSA.

ampnet – 19. April 2011. Die BMW Group Tochtergesellschaft DesignworksUSA mit Hauptsitz in Kalifornien hat ihr internationales Netzwerk um ein neues Studio in Shanghai erweitert. Bereits seit 2006 führt Designworks erfolgreich ein Studio in Singapur, das sowohl für asiatische als auch internationale Kunden tätig ist.

Übergabe des achtmillionsten in Dingolfing produzierten BMW (von rechts): Karsten Engel (Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group), Großkunde Olaf Piepenbrock und Werksleiter Wolfgang Stadler.

ampnet – 13. April 2011. Im Werk Dingolfing ist heute der achtmillionste BMW produziert worden. Der 520d wurde vor Ort an die Piepenbrock-Unternehmensgruppe übergeben, zu deren Fuhrpark bereits rund 100 Fahrzeuge der Marke gehören.

BMW X1 xDrive28i.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 11. April 2011. Mit seiner Strategie „Efficient Dynamics“ will BMW durch konsequente Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen die zur Verfügung stehenden Resources wirksam schützen. Dazu beitragen sollen noch effizientere Verbrennungsmotoren, Hybridmodelle, Elektromobilität und Leichtbau.

ampnet – 8. April 2011. Die BMW Group hat im März 2011 mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in einem Monat. Insgesamt setzte das Unternehmen im abgelaufenen Monat 165 842 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab (+ 17%). In den ersten drei Monaten erzielte das Unternehmen ebenfalls einen neuen Höchstwert, sowohl für die BMW Group als auch für die drei Marken. Bis Ende März stieg der Absatz um mehr als 67 000 Fahrzeuge auf 382 758 (+ 21,3%).

BMW S 1000 RR.

ampnet – 7. April 2011. BMW trägt dem Kundeninteresse Rechnung und baut sein Kundensport-Programm für die S 1000 RR aus, die immer häufiger auch auf der Rennstrecke eingesetzt wird. Die neu geschaffene Fachstelle „BMW Motorrad HP Race Support“ wird geleitet von Berthold Hauser und unterstützt sportlich ambitionierte Motorradfahrer in fachlichen Belangen. Das beginnt beim Vertrieb von Rennteilen und endet bei einer individuellen technischen Betreuung und Beratung.

Der BMW M3 GT von Jörg Müller, Augusto Farfus und Uwe Alzen.

ampnet – 3. April 2011. Beim ersten Renneinsatz auf der Nürburgring-Nordschleife (DE) 2011 hat das Team BMW Motorsport einen großen Erfolg gefeiert. Der BMW M3 GT mit der Startnummer 42 und den Fahrern Jörg Müller (DE), Augusto Farfus (BR) und Uwe Alzen (DE) überquerte im ersten Rennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft (Vereinigung Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) als Sieger die Ziellinie. Ihre Teamkollegen Andy Priaulx (GB), Dirk Müller (DE) und Dirk Werner (DE) sahen nach vier Stunden in der „Grünen Hölle“ mit einem Rückstand von 51 Sekunden als Zweite die Zielflagge.

Dr. Friedrich Nitschke.

ampnet – 1. April 2011. Dr. Friedrich Nitschke (56) wird zum 1. Mai dieses Jahres den Vorsitz der Geschäftsführung der BMW M GmbH übernehmen. Nitschke war zuvor im Ressort Entwicklung für die Mini Baureihe verantwortlich.

BMW 1500 auf der Automobilausstellung 1961 in Frankfurt.

ampnet – 31. März 2011. BMW blickt auf der Techno Classica (-3.4.2011) in Essen auf die Internationale Automobilausstellung 1961 in Frankfurt zurück. Dort feierte der 1500er seine Premiere, der als „Neue Klasse“ des Münchener Autoherstellers in die Unternehmensgeschichte einging. Die Kenndaten: 59 kW / 80 PS, vollgetankt 950 Kilogramm schwer und 150 km/h schnell. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h wurden 16,8 Sekunden angegeben.

BMW 328.

ampnet – 30. März 2011. BMW wird nach fünfjähriger Pause auch wieder mit Rolls-Royce bei der heute beginnenden Techno Classica in Essen (-3.4.2011) vertreten sein. Die Marke ehrt in diesem Jahr den 100. Geburtstag einer Ikone: die Spirit of Ecstasy. Die Kühlerfigur „Flying Lady“ ist eine der berühmtesten Symbole in der Automobilgeschichte. Als Fahrzeuge werden ein Rolls-Royce Silver Cloud III aus den 1960er Jahren, auch bekannt als „Chines Eye“, sowie ein Rolls-Royce Ghost der aktuellen Generation gezeigt.

Hendrik von Kuenheim.

ampnet – 24. März 2011. Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad, wurde zum neuen Präsidenten der ACEM (Association des Constructeurs Européens de Motocycles), des Europäischen Motorrad-Industrieverbands, berufen. Die ACEM mit Sitz in Brüssel repräsentiert die Hersteller von Motorrädern, Rollern, Trikes und Quads auf europäischer Ebene.

ampnet – 22. März 2011. BMW hat gestern die neuen Wegepläne für Schulanfänger an Claudia Hirschnagl, Schulleiterin der Grundschule am Ravensburger Ring, stellvertretend für insgesamt mehr als 130 Grundschulen in München übergeben. Bereits seit 27 Jahren erhalten Schulanfänger in der Stadt diese detaillierten Wegbeschreibungen, auf denen besondere Gefahrenpunkte gekennzeichnet sind sowie Empfehlungen für einen sicheren, unfallfreien Schulweg gegeben werden.

BMW R 1200 R.

ampnet – 22. März 2011. BMW bietet in Zusammenarbeit mit dem ADAC Fahrertrainings für Wiedereinsteiger mit wenig oder lange zurückliegender Fahrpraxis an. Die Teilnehmer müssen kein Motorrad besitzen, denn Maschine und Motorradbekleidung bis hin zum Helm werden gestellt. Für die Fahrübungen stehen die BMW F 800 R, die R 1200 R, die F 800 GS und die R 1200 GS zur Verfügung.

ampnet – 21. März 2011. BMW und Sixt planen ein Joint Venture für ein besonderes Car Sharing-Angebot. Unter der Marke „Drive Now“ wollen die beiden Unternehmen ab April 2011 zunächst in München und später in Berlin auf höchste Qualität bei Fahrzeugen und Service sowie auf einfache und flexible Nutzung setzen. Die Premiumfahrzeuge lassen sich spontan überall dort anmieten und abstellen, wo Kunden sie benötigen. An dem Unternehmen sind beide Partner je zur Hälfte beteiligt. Der Autokonzern bietet Drive Now unter der neuen Submarke BMW i an.

Der BMW M3 GT des RLL-Teams mit der Startnummer 56 gewann das 12-Stunden-Rennen von Sebring.

ampnet – 21. März 2011. BMW ist mit einem Doppelsieg in die American Le Mans Series (ALMS) gestartet. Der BMW M3 GT des RLL-Teams mit der Startnummer 56 und den Fahrern Dirk Müller (DE), Joey Hand (US) und Andy Priaulx (GB) triumphierte in der GT-Klasse nach 312 Runden beim traditionsreichen 12-Stunden-Rennen von Sebring (US). Dirk Werner (DE), Bill Auberlen (US) und Augusto Farfus (BR) komplettierten im M3 GT mit der Nummer 55 und Rang 2 den Erfolg. Im Vorjahr hatte das Team die Plätze zwei und drei belegt.

ampnet – 17. März 2011. BMW stellt für die Opfer in den von der Naturkatastrophe in Japan zerstörten Regionen eine Million Euro zur Verfügung. Der gespendete Betrag geht zur Hälfte an die internationale Organisation „Save the Children“ und kommt traumatisierten Kindern zugute. Der andere Teil der Spende fließt an das japanische Rote Kreuz. Die Mittel sollen sowohl für Soforthilfe als auch für den anschließenden Wiederaufbau eingesetzt werden. Auch die Beschäftigten bei BMW erhalten die Möglichkeit, sich an der Unternehmensspende für beide Hilfsorganisationen beteiligen können.

BMW K 1600 GT und K 1600 GTL.

ampnet – 16. März 2011. Unter dem Motto „Get on!“ läutet BMW am 19. März 2011 europaweit bei seinen Vertragshändlern die Motorradsaison ein. Dabei wird sowohl Straßen- wie Offroad-Fahrern eine Vielzahl von Neuheiten präsentiert, das betrifft neben den Fahrzeugen auch die Fahrerausstattung und Accessoires.

ampnet – 15. März 2011. BMW blickt zuversichtliche auf das laufende Geschäftsjahr und erwartet für 2011 einen neuen Absatzrekord von deutlich über 1,5 Millionen Fahrzeugen aller drei Automarken. Dies gab Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer heute bei der Vorstellung des Geschäftsberichts 2010 in München bekannt. Im Automobilsegment erwartet der Konzern eine EBIT-Marge von über 8 Prozent.

BMW-Fahrrad „M Carbon Racer“.

ampnet – 11. März 2011. BMW bietet 2011 fünf neue Fahrräder an. Günstigstes Modell ist das Cruisebike für 899 Euro. Es hat einen frontgefederten Aluminiumrahmen, wiegt 13,9 Kilogramm und ist in vier verschiedenen Rahmenhöhen lieferbar. Als Farben stehen Weiß, Weiß/Blau und Grün/Schwarz zur Auswahl.

BMW kehrt 2012 in die DTM zurück (Archivbild von 2007).

ampnet – 10. März 2011. BMW bereitet sich auf die Rückkehr in die DTM im Jahr 2012 vor. Die Entwicklung des Fahrzeugs läuft in München bereits seit Monaten auf Hochtouren. Der Renneinsatz selbst wird in die Hände von drei Teams gelegt, die jeweils zwei BMW M3 DTM an den Start bringen: Mit den BMW Teams RBM und Schnitzer hat BMW Motorsport in den vergangenen Jahren Erfolge gefeiert, an die angeknüpft werden soll. Hinzu kommt in der Reinhold Motorsport GmbH ein junges und gerade erst im Aufbau befindliches Team, das jedoch auf Mitarbeiter mit großer Motorsport-Erfahrung zählen kann.

ampnet – 10. März 2011. BMW hat bei Umsatz und Konzernergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr neue Bestmarken erzielt. Der Umsatz des Konzerns kletterte 2010 um 19,3 Prozent auf 60 477 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich auf 4.836 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis stieg auf 5.094 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss verbesserte sich auf 3.234 Millionen Euro. Die Dividende soll mit 1,30 (Vj. 0,30) Euro je Stammaktie und 1,32 (0,32) Euro je Vorzugsaktie auf einen neuen Höchststand angehoben werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. März 2011. BMW Group hat im Februar 2011 beim Fahrzeugabsatz einen Zuwachs von 21,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verbucht. Insgesamt wurden 111 720 BMW, Mini und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert. Bis Ende Februar legte der Absatz um 24,7 Prozent auf 216 911 Einheiten gegenüber den ersten beiden Monaten des Vorjahrs zu.

BMW Active E.

ampnet – 2. März 2011. Auf Basis des 1er Coupé zeigt BMW auf dem Auto-Salon in Genf (- 13.3.2011) das Elektrofahrzeug Active E. Mit einer Erprobungsflotte von über 1000 Fahrzeugen, die im Werk Leipzig gebaut werden, sollen ab diesem Jahr in den USA, Europa und China wertvolle Erfahrungen zur Alltagsnutzung von E-Autos gesammelt werden. So testet BMW im Active E Vorserienversionen von Antriebskomponenten und Energiespeicher des für 2013 geplanten Mega City Vehicle (MCV).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Februar 2011. BMW und PSA wollen 100 Millionen Euro in ihr geplantes Hybridtechnologie-Joint Venture „BMW Peugeot Citroën Electrification“ investieren. Das kündigten beide Unternehmen heute auf einer Pressekonferenz in Genf an. Das neue Unternehmen soll von zwei Standorten aus operieren – dem Großraum München und Mulhouse (Frankreich). Es wird erwartet, dass bis Jahresende 400 Mitarbeiter für das Joint Venture arbeiten werden. Fahrzeuge beider Partnerunternehmen werden ab 2014 mit den neuen Hybridkomponenten ausgestattet werden.

Mini E.

ampnet – 24. Februar 2011. Die BMW Group hat an den britischen Botschafter in Berlin, Simon McDonald, heute einen Mini E übergeben. Mc Donald betonte: „Großbritannien setzt gemeinsam mit BMW auf Zukunftstechnologien. Der Mini als britische Erfindung, konstruiert von einem deutschen Automobilbauer - das ist die Art von bilateraler Partnerschaft, die sich weltweit bewährt.“ McDonald wird als Privatperson für anfallende Kosten aufkommen.

Norbert Reithofer (links) und Bundespräsident Christiand Wulff.

ampnet – 22. Februar 2011. Bundespräsident Christian Wulff hat heute begleitet von einer hochrangigen Delegation die BMW Group besucht. Das Treffen mit dem Vorsitzenden des Vorstands der BMW AG, Norbert Reithofer, fand im Rahmen des Antrittsbesuchs des Bundespräsidenten im Freistaat Bayern statt. Wulff informierte sich in der BMW Welt vor allem über die Themen Ausbildung, kulturelle Vielfalt und Mobilität der Zukunft.

ampnet – 21. Februar 2011. Die neue Submarke von BMW für nachhaltige Mobilitätslösungen heißt „BMW i“. Mit der Einführung der neuen Submarke will die BMW Group ihre Position als innovativer und nachhaltiger Automobilhersteller stärken. Die Markenwelt von BMW i soll Fahrzeuge und Services umfassen, die seit 2007 im Rahmen von Project i, einem Think Tank der BMW Group für nachhaltige Mobilitätslösungen, entwickelt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Februar 2011. Im Vertrieb Deutschland der BMW Group wird es zum 1. April 2011 personelle Veränderungen geben. Eduard Fischer (51), bisher Leiter der Niederlassung Leipzig, übernimmt die BMW-Niederlassung Düsseldorf. Sein Vorgänger Friedrich Behle (46) wechselt in die Konzernzentrale und verantwortet dort künftig die Steuerung der südeuropäischen Märkte.

Einweihung der neuen Montage für Achsgetriebe im BMW-Werk Dingolfing: Vorstandsmitglied Frank-Peter Arndt (vorne links), Staatsministerin Christine Haderthauer (vorne rechts), stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Erwin Gegenfurtner (hinten links) und Barbara Bergmeier (vorne Mitte), Leiterin Produktion Fahrwerks- und Antriebskomponenten.

ampnet – 16. Februar 2011. BMW Group hat im Dingolfinger Komponentenwerk ein neues Gebäude zur Fertigung von Achsgetrieben in Betrieb genommen. Von der 20 Millionen Euro teuren Produktionsstätte aus werden künftig alle Fahrzeugwerke des Konzerns mit Antriebskomponenten beliefert. Die neue Achsgetriebemontage senkt die Fertigungskosten um rund 20 Prozent und wurde vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung ergonomisch mit alternsgerechten Arbeitsplätzen ausgestattet.

BMW Vision Connected Drive.

ampnet – 11. Februar 2011. Mit der Fahrzeugstudie Vision Connected Drive blickt BMW auf dem Genfer Automobilsalon (1.-13.3.2011) in die Zukunft der Vernetzung von Fahrer, Auto und Außenwelt. Das Concept Car weist ein neues Bedien- und Anzeigekonzept auf. Während für den Fahrer ein dreidimensionales Head-up-Display sowie ein ebenfalls dreidimensionales frei programmierbares Kombiinstrument zur Verfügung stehen, hat der Beifahrer ein eigenes Informationsdisplay.

ampnet – 8. Februar 2011. Die BMW Group ist mit einem Absatzplus von 28 Prozent in Jahr 2011 gestartet. Weltweit wurden im Januar 105 177 Automobile der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert.

Marc Hassinger.

ampnet – 4. Februar 2011. Stühlerücken in der Kommunikation der BMW Group: Marc Hassinger wechselt aus der Wirtschafts- und Finanzkommunikation in die Strategische Konzernplanung, Michael Rebstock übernimmt Leitung der Produktkommunikation Automobile und Motorräder, und Dirk Arnold verantwortet künftig die BMW Kommunikation in den USA.

Carola Erlewein.

ampnet – 4. Februar 2011. Carola Erlewein (39), derzeit Leiterin der Abteilung Events, Ausstellungen und Sportmarketing, wird zum 1. März 2011 neue Leiterin der Marketingkommunikation bei BMW. Ihre bisherige Position nimmt zukünftig Magnus Wiese ein, der bisher als Teamleiter im zentralen BMW Sportmarketing tätig war.

BMW M3.

ampnet – 2. Februar 2011. Die BMW M GmbH hat das Geschäftsjahr 2010 mit deutlichen Absatzzuwächsen abgeschlossen. Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge stieg um 14,2 Prozent auf 16 967 Einheiten gesteigert werden. Dabei wurde das Ende der Produktionslaufzeit für die Modelle BMW M5 und BMW M6 durch die anhaltend hohe Nachfrage nach dem BMW M3 und den neu eingeführten, allradgetriebenen Modellen BMW X5 M und BMW X6 M mehr als kompensiert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Februar 2011. Der BMW-Konzern und die PSA-Gruppe haben sich für die Gründung eines Joint Ventures mit dem Namen „BMW Peugeot Citroën Electrification“ entschieden. Geplant ist die gemeinsame Entwicklung und Produktion von Hybridkomponenten einschließlich von Hochvoltspeichern, Elektromotoren, Generatoren, Leistungselektronik und Ladegeräten sowie die Entwicklung von Software für Hybridsysteme. Beide Partner werden zu gleichen Teilen an dem Unternehmen beteiligt sein.

Siegreich: BMW-Riley Daytona.

ampnet – 1. Februar 2011. Das Team „Chip Ganassi Racing with Felix Sabates“ hat mit zwei BMW-Riley-Daytona-Prototypen einen Doppelsieg bei der 49. Auflage der prestigeträchtigen 24 Stunden von Daytona eingefahren. Joey Hand (US), Scott Pruett (US), Graham Rahal (US) und Memo Rojas (MX) überquerten nach 720 Runden mit einem Vorsprung von 2,46 Sekunden auf das Schwesterauto, pilotiert von Scott Dixon (AU), Juan Pablo Montoya (CO), Dario Franchitti (GB) und Jamie McMurray (US), die Ziellinie.

BMW Connected Drive bietet ab Herbst 2011 Real Time Traffic Information (RTTI).

ampnet – 31. Januar 2011. BMW wird im Rahmen seines Programms Connected Drive ein neues Verkehrsinformationsystem einführen. Die für die Navigationssysteme der Marke entwickelten Real-Time Traffic Informationen (RTTI) bieten für die Routenberechnung und Umleitungsempfehlungen die Verkehrslage in Echtzeit. Zusätzlich zu Autobahnen und Schnellstraßen erfasst das neue System auch Landstraßen und zahlreiche innerstädtische Verbindungen.

Leon Haslam auf Testfahrt mit der BMW S 1000 RR.

ampnet – 28. Januar 2011. Das Team BMW Motorrad Motorsport hat seine Vorbereitung auf die Superbike-Weltmeisterschaft 2011 mit einem dreitägigen Wintertest im australischen Eastern Creek fortgesetzt. Die beiden Werksfahrer Troy Corser (Australien) und Leon Haslam (Großbritannien) spulten bei sehr heißem Wetter auf ihren BMW S 1000 RR insgesamt 1453 Testkilometer ab. Das Team fährt weiter nach Phillip Island, wo am 2. und 3. Februar erneut Tests anstehen.

BMW R 1200 R Classic.

ampnet – 26. Januar 2011. BMW erleichtert mit verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten den Start in die Motorradsaison. Käufer von Neu- oder Vorführmaschinen der Marke können zwischen mehrerer Optionen und zwei Versicherungsangeboten wählen.

Stunt-Weltmeister Chris Pfeiffer auf seiner BMW.

ampnet – 25. Januar 2011. BMW wird auf den „Hamburger Motorrad Tagen“ (28.-30.1.2011) in den Messehallen seine Neuheiten für die Saison 2011 vorstellen. Dazu gehören die beiden Sechszylinder-Modelle BMW K 1600 GT und BMW K 1600 GTL, die Roadster BMW R 1200 R und R 1200 R Classic sowie die Einzylinder-Enduro BMW G 650 GS. Zusätzlich können sich die Standbesucher über Fahrerausstattung, Reisen und Finanzierungsangebote von BMW informieren.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 18. Januar 2011. BMW hat 2010 weltweit 98 047 Motorräder an Kunden ausgeliefert. Das sind über 10 500 Einheiten mehr als im Vorjahr und entspricht einem Plus von 12,3 Prozent. In einem sehr schwierigen Marktumfeld verzeichnete die Marke damit das mit Abstand stärkste Wachstum im Wettbewerb.

BMW G 650 GS.

ampnet – 17. Januar 2011. BMW bezuschusst Motorrad-Neulingen die Fahrprüfung. Wer sich nach dem Führerscheinerwerb für eine neue BMW entscheidet, der erhält einen Zuschuss von 1000 Euro. Ausgenommen ist die HP2. Gültig ist dieses Angebot für alle Käufer, die ihre Fahrerlaubnis im zweiten Halbjahr 2010 erworben haben oder 2011 noch erwerben.

ampnet – 10. Januar 2011. Mit dem bislang zweitbesten Absatzergebnis hat BMW das Jahr 2010 beendet. Insgesamt stiegen die Verkäufe im abgelaufenen Jahr um 13,6 Prozent auf 1 461 166 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce. Das sind rund 160 000 Einheiten mehr als 2009. Im Dezember konnten die Auslieferungen mit 141 358 Fahrzeugen noch ein Mal um 14,2 Prozent zulegen. Für dieses Jahr erwartet der Autohersteller ein Absatzvolumen von über 1,5 Millionen Pkw.

Ulrich Kranz (links), Leiter des „Project i“ zur nachhaltigen Mobilität bei BMW, und Konzernchef Dr. Norbert Reithöfer (rechts) zeigen Li Keqiang den Mini E.

ampnet – 9. Januar 2011. BMW wird ab 2013 in China die Serienproduktion eines Elektroautos aufnehmen, das gemeinsam mit Joint Venture-Partner Brillinace entwickelt wird. Dies kündigte gestern BMW-Vorstandsvorsitzender Dr. Norbert Reithofer bei einem Besuch des stellvertretenden chinesischen Ministerpräsidenten, Li Keqiang, in München an. Der Gast informierte sich mit einer Delegation unter anderem über den Mini E, den BMW Active E und die Technologie der zukünftigen Elektrofahrzeuge. BMW will bei der E-Mobilität eng mit der chinesischen Regierung zusammenarbeiten.

BMW streicht die Segel beim America's Cup.

ampnet – 27. Dezember 2010. BMW wird künftig beim America’s Cup nicht mehr vertreten sein. Das Unternehmen beendet zum Jahresende seine langjährige Partnerschaft mit Oracle Racing. BMW und Oracle Racing waren 2002 mit ehrgeizigen Zielen angetreten und schlossen ihre gemeinsame Mission mit dem größtmöglichen Erfolg ab: dem Sieg beim America’s Cup im Februar 2010.

„Efficient Dynamics-Pinball“ als Applikation für das iPad.

ampnet – 20. Dezember 2010. Im Rahmen der Konzernkampagne und Nachhaltigkeits-Ausstellung „What´s next?“ hat BMW eine virtuelle Version des klassischen „Flipper“-Spiels als Applikation für das iPad und iPhone entwickelt. „Efficient Dynamics-Pinball“ ist kostenlos im App-Store erhältlich. Auch als Online Version steht das Spiel zur Verfügung und ist unter www.bmwgroup.com/whatsnext abrufbar.

Karim Habib.

ampnet – 14. Dezember 2010. Karim Habib (40) wird zum 1. März 2011 die Leitung Exterieur Design BMW Automobile übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Anders Warming an.