Logo Auto-Medienportal.Net

BMW

ampnet – 1. Januar 2013. Zehn Jahre Rolls Royce? Vor zehn Jahren hatte die Traditionsmarke aus dem Jahr 1903 nach der Insolvenz eine zweite Chance, nachdem BMW die Namensrechte von Volkswagen erworben hatte. 2003 lief die neue Produktion in Goodwood an, zunächst mit weniger als 400 Mitarbeitern und nur dem Modell Phantom, von dem sie ein Fahrzeug pro Tag schafften.

Dr. Steven F. Althaus.

ampnet – 19. Dezember 2012. Steven F. Althaus (44) wird neuer Leiter der Markenführung BMW und BMW Group Marketing Services. Er wird im Januar 2013 nach München wechseln. Der promovierte Betriebswirt war zuletzt Chairman und CEO der Kommunikationsagentur Publicis Deutschland und Österreich und zuvor unter anderem Leiter der weltweiten Markenkommunikation der Allianz.

„Ride of Your Life“-Jury (von links): Adrien Brody, Rick Yune, Charley Boorman und Jutta Kleinschmidt.

ampnet – 19. Dezember 2012. BMW schickt fünf Motorradfahrer auf Weltreise. Die Jury mit Adrien Brody, Rick Yune, Charley Boorman und Jutta Kleinschmidt hat die Teilnehmer der „Ride of Your Life“-Tour aus 12 000 Bewerbungen ausgewählt. Mit dabei ist als einzige Frau auch die zierliche Engländerin Stephanie Rowe. Die 25-Jährige ist im Motorrad-Zubehörhandel tätig und fährt sehr erfolgreich Enduro-Rennen.

BMW X3.

ampnet – 10. Dezember 2012. Die BMW Group konnte im November ihren Absatz auf allen Kontinenten steigern und bei den Auslieferungen erneut eine Bestmarke erzielen. Mit weltweit 170 932 (Vorjahr 138 954) abgesetzten Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 23 Prozent. Im Zeitraum Januar bis November stiegen die Auslieferungen um 10,1 Prozent auf 1 664 088 (Vj. 1 510 857) Einheiten, was ebenfalls einem neuen Höchstwert entspricht. Damit hat das Unternehmen nahezu schon das Volumen des gesamten Jahres 2011 erreicht.

Erster Spatenstich für die Werkserweiterung in Dingolfing (v.l.): Betriebsratsvorsitzender Stefan Schmid, Landrat Heinrich Trapp, Bürgermeister Josef Pellkofer, Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer und Werksleiter Wolfgang Stadler sowie Regierungspräsident Heinz Grunwald und Erwin Huber, Staatsminister a.D..

ampnet – 7. Dezember 2012. Als erste große Baumaßnahme für die Westerweiterung des BMW-Werks Dingolfing wurde heute der Spatenstich für einen neuen Karosseriebau gefeiert. Allein in das Karosseriebaugebäude und die zugehörigen Anlagen fließen rund 180 Millionen Euro. Darüber hinaus wird am Standort in Technologien wie E-Mobilität und Leichtbau investiert. Mehr als 200 Einzelmaßnahmen werden in den nächsten zwei Jahren in Dingolfing umgesetzt. Dazu zählt beispielsweise auch die Optimierung der Logistikströme, was zu erheblichen Zeiteinsparungen führt.

Roland Krüger.

ampnet – 7. Dezember 2012. Roland Krüger (47) wird ab dem 1. März 2013 die Vertriebsregion Deutschland leiten. Karsten Engel (54), der seit Anfang 2009 den Vertrieb der BMW Group in Deutschland leitet, wird zum 1. März 2013 die Leitung der Region China übernehmen. Dr. Christoph Stark (58) wird die BMW AG zum 28. Februar des kommenden Jahres verlassen und nach fast neun Jahren an der Spitze der Region China in den Ruhestand treten.

Fast jedes sechste in Deutschland neu zugelassene Motorrad ist eine BMW.

ampnet – 7. Dezember 2012. BMW hat im vergangenen Monat 10,4 Prozent mehr Motorräder verkauft als im Vorjahresmonat. Weltweit wurden 6749 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das sind über 600 mehr als vor einem Jahr und bedeutet das bislang beste November-Ergebnis überhaupt. Seit Jahresbeginn summieren sich die Auslieferungen auf 100 289 Motorräder und Kraftroller. Damit wurde der Absatz aus den ersten elf Monaten des Vorjahres übertroffen. Zum Ende des Jahres rechnet die Marke mit einem neuen Verkaufsrekord.

BMW-Homepage.

ampnet – 5. Dezember 2012. Der überarbeitete Webauftritt ist ab sofort in Deutschland online und präsentiert sich mit neuen Inhalten und neuem digitalen Design. Herzstück der Website ist der Konfigurator, mit dem sich der Nutzer sein Wunschfahrzeug zusammenstellen kann. Im persönlichen Bereich „Mein BMW“ können Konfigurationen gespeichert und eigene Daten verwaltet werden.

Motorradproduktion im BMW-Werk Berlin.

ampnet – 3. Dezember 2012. BMW erweitert die Fläche seines Motorrad-Werks in Berlin. Es wurde ein rund 39 000 Quadratmeter großes angrenzendes Grundstück erworben. Die Fläche gehört bislang der Projektentwicklungsgesellschaft DIBAG Industriebau AG. Nach den noch erforderlichen Strukturmaßnahmen wie dem Rückbau vorhandener Gebäude und der Nivellierung des Grundstücks kann das Gelände zum Jahreswechsel 2013/2014 für die künftige Nutzung durch BMW vorbereitet werden. Mit der Flächensicherung will das Unternehmen langfristig die mögliche Steigerung der Produktionsstückzahlen sicherstellen.

National ausgezeichnete Mitarbeiter der "BMW Group Auszeichnung für Gesellschaftliches Engagement ihrer Mitarbeiter 2012".

ampnet – 30. November 2012. BMW hat gestern Abend die „BMW Group Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement ihrer Mitarbeiter 2012“ vergeben. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr erstmals weltweit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BMW und ihrer Tochtergesellschaften ausgeschrieben. Einen Sonderpreis für besonders engagierte junge Menschen verleiht im Zuge dieser Initiative die Doppelfeld-Stiftung.

Das BMW-Museum lädt zur Nacht der weißen Handschuhe ein.

ampnet – 20. November 2012. Das Berühren von Exponaten in einem Museum ist normalerweise tabu – nicht so bei der „Nacht der weißen Handschuhe“ im BMW-Museum in München. Sie findet am Freitag, 23. November 2012, zum fünften Mal statt. Ab 19 Uhr streifen sich die Besucher des Museums weiße Handschuhe über und dürfen die Autos anfassen. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

BMW M135i.

ampnet – 9. November 2012. BMW hat seinen Absatz im vergangenen Monat um 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Insgesamt wurden 157 618 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausgeliefert. Das ist die höchste Zahl in einem Oktober überhaupt. Seit Beginn des Jahres wurden 1 493 153 Einheiten verkauft, 8,8 Prozent mehr als in den ersten zehn Monaten des Jahres 2011. Auch das ist ein neuer Höchstwert.

ampnet – 6. November 2012. BMW hat im dritten Quartal bei Absatz, Umsatz und Konzernergebnis Bestmarken für diesen Zeitraum erzielt. Der Umsatz stieg im Zeitraum Juli bis September 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 Prozent auf 18,82 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich um 13,8 Prozent auf zwei Milliarden Euro und das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 17,6 Prozent auf 1,99 Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss stieg um 16 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro. Der Absatz der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce hat im dritten Quartal um neun Prozent auf 434 963 Fahrzeuge zugelegt.

Drive Now in Köln.

ampnet – 25. Oktober 2012. Drive Now, das Car-Sharing-Joint-Venture von BMW und Sixt, startet heute offiziell in Köln. In dem zunächst 90 Quadratkilometer umfassenden Geschäftsgebiet des Mobilitätsdienstes stehen 250 Fahrzeuge Mini und BMW 1er zur Verfügung. Die Fahrzeuge lassen sich spontan überall dort anmieten und abstellen, wo die Kunden sie benötigen. Feste Annahme- und Rückgabestationen wie im klassischen Carsharing gibt es nicht. Drive Now zählt deutschlandweit derzeit 57 000 Mitglieder.

BMW-Vertriebs- und Marketingvorstand Ian Robertson (rechts) überreicht der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff ein BMW-Art-Car-Modell (in der Mitte: Raimundo Colombo, Gouverneur des Bundesstaats Santa Catarina).

ampnet – 23. Oktober 2012. BMW plant den Bau eines neuen Werkes in Brasilien. Die Produktion soll 2014 aufgenommen werden. Pro Jahr sollen rund 30 000 Autos gefertigt werden. Die Investitionen belaufen sich auf über 200 Millionen Euro.

Fünf Jahre BMW Welt: Erstmals in die Ausstellung aufgenommen - Rolls Royce.

ampnet – 17. Oktober 2012. Zum fünfjährigen Bestehen der BMW Welt stellte die BMW Group heute der Presse vorab ihre erweiterte Markenausstellung vor. Das Eröffnungswochenende für alle Besucher findet am Sonnabend/Sonntag, 20. und 21. Oktober 2012, statt. Dann werden neben den Marken BMW und BMW Motorrad auch die Markenwelten von Mini, Rolls-Royce und Husqvarna Motorcycles sowie die der Submarken BMW i, BMW M und Mini John Cooper Works gezeigt. Damit beherbergt Bayerns beliebteste Touristenattraktion nun das gesamte Markenspektrum der BMW Group.

Tragkraftspritze „Fox“ von Rosenbauer mit BMW-Vierventil-Boxermotor.

ampnet – 11. Oktober 2012. BMW hat pünktlich zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft den 15 000sten Boxermotor an Rosenbauer geliefert. Das österreichische Unternehmen ist Marktführer im Bereich von Feuerwehrfahrzeugen mit Motorradmotoren für Tragkraftspritzen.

ampnet – 9. Oktober 2012. Die BMW Group hat im September weltweit 177 716 Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce (+11,6%) verkauft. In den ersten neun Monaten lieferte das Unternehmen mit 1 335 502 Fahrzeugen (+8,3%) mehr Automobile aus als jemals zuvor in diesem Zeitraum.

ampnet – 1. Oktober 2012. Die BMW Group hat einen Standort für Software-Entwicklung in Ulm in Betrieb genommen. Ab heute entwickeln in dem Softwarehaus am Oberen Eselsberg rund 60 Mitarbeiter der Tochtergesellschaft BMW Car IT Software für Fahrzeuge und individuelle Mobilität. Der neue Standort wird große Teile der BMW Produktsoftware verantworten und hierfür die Softwareteams weiter ausbauen.

Eröffnung BMW Driving Academy Maisach (von links): BMW-M-Geschäftsführer Dr. Friedrich Nitschke, Bürgermeister Hans Seidl, Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet und Landrat Thomas Karmasin,

ampnet – 16. September 2012. BMW hat auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Fürstenfeldbruck in Maisach ein Fahrsicherheitszentrum eröffnet. Die „BMW Driving Academy“ ist keine 30 Kilometer von der Konzernzentrale in München entfernt.

Frank Bachmann.

ampnet – 13. September 2012. Frank Bachmann (51) wird Leiter des Mini Werks in Oxford. Der Maschinenbau-Ingenieur tritt den Posten zum 1. Oktober 2012 an. Jürgen Hedrich, der das Werk rund vier Jahre leitete, wird eine neue Funktion im Produktionsnetzwerk der BMW Group übernehmen. Bachmann ist seit 24 Jahren bei der BMW Group tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Leitungsfunktionen innerhalb des Produktionsnetzwerks.

ampnet – 7. September 2012. BMW hat im vergangenen Monat mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in einem August. Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat weltweit um 9,7 Prozent auf 121 615 Automobile. Seit Jahresbeginn hat die BMW Group insgesamt 1 157 777 Fahrzeuge ausgeliefert, was einem Plus von 7,9 Prozent entspricht.

Level 10 M Mouse von BMW Designworks USA.

ampnet – 2. September 2012. Die amerikanische BMW-Tochter Designworks USA hat eine neuartige Computermaus entwickelt. Sie richtet sich vor allem an Profi-Spieler, bei deren Wettkämpfen es oft um Millisekunden geht. Die besten von ihnen nehmen an den jährlich stattfindenden „World Cyber Games“ teil.

Ausbildung bei BMW.

ampnet – 31. August 2012. Mit Beginn des Ausbildungsjahrs 2012 erhöht BMW die Anzahl der Ausbildungsplätze deutschlandweit um über 10 Prozent. In diesem Herbst starten beim Automobilhersteller rund 1200 Auszubildende in Deutschland in ihr Berufsleben. Zusammen mit den ausländischen Produktionsstandorten in Österreich, USA, Südafrika, Großbritannien und China stellt der Konzern damit in diesem Jahr weltweit über 1400 Auszubildende ein.

Startschuss für 201EDrive Now201C in San Francisco (von links): Bürgermeister Ed Lee und BMW-Vorstand Dr. Ian Robertson.

ampnet – 26. August 2012. BMW bietet sein Premium-Carsharing „Drive Now“ nun auch in den USA an. Es hat mit 70 Elektrofahrzeugen in San Francisco begonnen. Außerdem feiert im September auch die mobile Parklösung „Park Now“ in der kalifornischen Stadt ihre Premiere.

ampnet – 17. August 2012. Die BMW-Tochter „Designworks USA“ soll für Singapore Airlines die First Class neu gestalten. Das modernisierte Design für die Sitzplätze und Kabinen der ersten Klasse wird erstmals an Bord der neuen Boeing 777-300ERs zu sehen sein, die Singapore Airlines in der zweiten Hälfte 2013 in Betrieb nehmen wird. Im Studio Singapur von Designworks USA haben die Arbeiten an diesem Vorzeigeprojekt bereits begonnen, unterstützt von den Studios der BMW-Tochtergesellschaft in Los Angeles, München und Shanghai.

BMW ConnectedDrive, Stitcher Smart Radio App.

ampnet – 7. August 2012. Besitzer von BMW Modellen, die über die Apps-Funktion verfügen, und Besitzer von MiniFahrzeugen, die mit Mini Connected ausgestattet sind, können die Vorzüge der voll integrierten Stitcher SmartRadio-App genießen. Stitcher SmartRadio ist der führende mobile Radiosender und bietet Hörern auf der ganzen Welt On-Demand-Streaming von Nachrichten-, Unterhaltungs-, Sport- und Talksendungen mit über 10 000 Radio-Shows und Live-Sendern.

ampnet – 7. August 2012. Die BMW Group hat nach einem Rekordabsatz im ersten Halbjahr 2012 auch im Juli eine neue Bestmarke erzielt. Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce stiegen im vergangenen Monat weltweit um 5,0 Prozent auf insgesamt 135 537 Fahrzeuge. In den ersten sieben Monaten wurden erstmals in der Firmengeschichte zu diesem Zeitpunkt bereits über eine Million Fahrzeuge verkauft. Von Januar bis Juli stieg die Zahl der Auslieferungen um 7,6 Prozent auf 1 036 088 Fahrzeuge.

ampnet – 7. August 2012. Von Januar bis einschließlich Juli 2012 hat BMW Motorrad weltweit 69 329 (-3,2%) Motorräder und Maxi-Scooter an seine Kunden ausgeliefert. Auf den Monat Juli entfallen 10 140 (-8,3%) Fahrzeuge. Als stärkster Einzelmarkt von BMW Motorrad behauptet sich mit großem Abstand Deutschland, gefolgt von den USA, Italien, Frankreich, Brasilien und Großbritannien/Irland.

London 2012 'Mini' Mini.

ampnet – 5. August 2012. Die BMW Group, „Official Automotive Partner to the London 2012 Olympic and Paralympic Games”, hält Olympia mit einer Vielzahl voll-elektrischer Fahrzeuge mobil. 160 BMW ActiveE und 40 Mini E werden zu unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt, unter anderem im Shuttleservice für Athleten und Offizielle innerhalb des „Olympic Park“ sowie zu den umliegenden Wettkampfstätten.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 2. August 2012. Die Gewinner des „Automotive Brand Contest“ stehen fest. In elf Kategorien hat die Jury des Rats für Formgebung jetzt jeweils bis zu 15 "Winner“-Auszeichnungen vergeben und davon insgesamt elfmal die Auszeichnung "Best of Best“. Weiterhin wurden die Preise “Innovation of the Year” für das i8-Konzept An BMW, „Team of the Year“ an das BMW-Designteam, „Brand of the Year“ an Volkswagen und „Agency of the Year“ an die BECC Agency vergeben.

Antonia Niederländer.

ampnet – 1. August 2012. Antonia Niederländer übernimmt ab Donnerstag, 1. August 2012, die Aufgabe als Leiterin des Sozialen Engagements der BMW Group. In dieser Funktion berichtet sie an Alexander Bilgeri, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation. Niederländer war bisher Sprecherin für das Kulturengagement.

ABS seienmäßig für alle BMW Motorräder.

ampnet – 1. August 2012. BMW wird ab dem Modelljahr 2013 weltweit alle Motorräder serienmäßig mit ABS ausliefern. Das Unternehmen handelt hier proaktiv und greift der voraussichtlich ab 2016 geltenden ABS-Pflicht für neu zugelassene Motorräder im europäischen Raum deutlich vor.

Henning Putzke.

ampnet – 1. August 2012. Henning Putzke hat heute, am 1. August 2012, die Funktion als Leiter BMW Motorrad Deutschland übernommen. Er folgt auf Heiner Faust, der am 1. April 2012 die Leitung des weltweiten Vertriebs und des zentralen Marketings von BMW Motorrad übernommen hat.

ampnet – 1. August 2012. Die BMW Group sortiert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu. Ab heute, 1. August 2012, übernimmt Manfred Grunert, bisher Sprecher für Historie der BMW Group, die Produktkommunikation für Mini, BMW Motorrad und Husqvarna Motorcycles. Die Leitung der Produktkommunikation BMW Automobile verantwortet zukünftig Ralph Huber, bisher Abteilungsleiter Technologiekommunikation. Sein Nachfolger in dieser Funktion wird Cypselus von Frankenberg, bisher Sprecher BMW i. Michael Rebstock, der bisher die Produktkommunikation BMW Automobile, MINI, BMW Motorrad und Husqvarna Motorcycles leitete, übernimmt die übergreifende Kommunikation und Koordination eines internationalen Zukunftsprojekts.

BMW Guggenheim Lab Berlin.

ampnet – 30. Juli 2012. Das sechswöchige Programm des BMW Guggenheim Lab Berlin, das sich mit Fragen über das Stadtleben auseinandersetzte, ist abgeschlossen. Vom 15. Juni bis 29. Juli war das Lab im Pfefferberg-Komplex im Bezirk Prenzlauer Berg für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich.

ampnet – 30. Juli 2012. Mit dem neuen Programm 5-Star-Rating werden die Erfahrungen der Kunden, die sie bei einem Besuch in einem BMW oder Mini Autohaus gemacht haben, auch für andere Kunden und Interessenten zugänglich gemacht. In den telefonischen Befragungen zur Kundenzufriedenheit, die die BMW Group regelmäßig für die Autohäuser durchführt, werden Kunden gebeten, ihren Besuch im Autohaus nach einem 5-Sterne-System zu bewerten. Der Kunde kann zu seinem Kauf- oder Serviceerlebnis auch einen Kommentar abgeben.

5-Millionstes Fahrzeug aus dem BMW Werk Regensburg Bernadett Schenk, Auszubildende, Frank-Peter Arndt, Produktionsvorstand der BMW Group, Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Dr. Andreas Wendt, Werkleiter im BMW Werk Regensburg, Hans Schaidinger, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg.

ampnet – 25. Juli 2012. Das BMW Werk Regensburg feierte heute, am 25. Juli 2012, das 5-millionste Fahrzeug, das seit Produktionsbeginn am 17. November 1986 gebaut wurde. Das Jubiläumsfahrzeug geht als Spende an den Verein KlinikClowns, der den BMW 1er für die Fahrten zu seinen Einsätzen in Kinderkrankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in ganz Ostbayern nutzen wird.

Im BMW-Werk Dingolfing wurde die erste Montagelinie für Hochvoltspeicher der neuen i-Modelle symbolisch in Betrieb genommen (von links): Barbara Bergmeier (Leiterin Produktions- und Fahrwerkskomponenten), Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Erwin Gegenfurtner verbinden den Hochvoltspeicher mit dem E-Antrieb.

ampnet – 7. Juli 2012. BMW investiert bis Ende nächsten Jahres 125 Millionen Euro, um die beiden niederbayerischen Werke Dingolfing und Landshut für die Elektromobilität zu rüsten. Sie werden wichtige Komponenten für die neuen Elektro-Fahrzeuge der Submarlke BMWi liegern. fertigen werden. Rund 500 Arbeitsplätze entstehen dadurch an beiden Standorten im Zukunftsbereich E-Mobilität. Im Beisein von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wurde im BMW-Werk Dingolfing gestern die erste Montagelinie für Hochvoltspeicher der neuen i-Modelle symbolisch in Betrieb genommen.

Patrick Zanker, zehnmillionster Besucher der BMW-Welt, darf zehn Wochen lang einen Z4 fahren.

ampnet – 6. Juli 2012. Nachdem die BMW-Welt in München im vergangenen Jahr mit 2,3 Millionen Gästen aus aller Welt einen neuen Rekord aufgestellt hat, wurde in dieser Woche der zehnmillionste Besucher seit der Eröffnung im 20. Oktober 2007 gezählt. Patrick Zanker aus Landsberg am Lech wurde von Thomas Muderlak, Leiter der BMW Welt, und Markenbotschafter Prinz Leopold von Bayern begrüßt und konnte sich über ein besonderes Geschenk freuen: Für zehn Wochen darf Patrick Zanker einen BMW Z4 fahren.

ampnet – 6. Juli 2012. BMW hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen neuen Absatzrekord erzielt. Insgesamt lieferte der Konzern weltweit 900 539 Fahrzeuge (+ 8,1 %) ausgeliefert. Darüber hinaus verbuchte das Unternehmen auch für den Monat Juni mit 172 516 (+ 4,0 %) weltweit ausgelieferten Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce einen neuen Höchstwert. Dies ist zudem das zweithöchste Absatzvolumen, das bisher in einem einzelnen Monat erzielt wurde.

BMW C 600 Sport.

ampnet – 6. Juli 2012. Nicht nur das Automobilgeschäft läuft bei BMW gut. Auch der Motorradbereich ist auf Erfolgskurs. Trotz eines leichten Rückgangs um 2,3 Prozent auf 59 189 Einheiten im ersten Halbjahr, erwartet das Unternehmen für die zweite Jahreshälfte eine deutliche Steigerung. Grund sind die starke Nachfrage nach den Kraftrollern der C-Baureihe sowie die Markteinführung der neuen F 700 GS und F 800 GS im September.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juni 2012. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und die BMW Group wollen ihre im letzten Dezember begonnene Zusammenarbeit im Bereich der nachhaltigen Mobilität ausbauen. Der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG Norbert Reithofer sowie der TMC-Präsident Akio Toyoda unterzeichneten heute in der Konzernzentrale der BMW Group in München eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Un-derstanding/MoU).

BMW i Wallbox.

ampnet – 17. Juni 2012. Anlässlich der Eröffnung des weltweit ersten BMW i Store in der Londoner Park Lane präsentiert die BMW Group das BMW i3 Concept mit neuem Farb- und Materialkonzept im Innenraum. Auf Basis der ursprünglichen Konzeptstudie der letztjährigen IAA ist der BMW i3 Concept nun noch stärker auf den Next-Premium-Ansatz ausgerichtet und unterstreicht damit konsequent das Thema Nachhaltigkeit.

Prototyp des Porsche 918 Spyder.

ampnet – 16. Juni 2012. 12 365 Leser der Fachzeitschrift „Sport Auto“ haben in zwölf von 15 Klassen Porsche, BMW und Audi an die Spitze des Sport-Auto-Awards gewählt. Lotus, Mercedes und VW kommen je einmal ganz nach oben aufs Treppchen der Leserwahl, berichtet die Redaktion von „sport auto“.

BMW i8 Concept.

ampnet – 12. Juni 2012. Den Dreizylindermotor für den Hybridsportwagen i8 wird BMW in seinem englischen Werk in Hams Hall nahe Birmingham bauen. Dies gab Vertriebs- und Marketingvorstand Ian Robertson in London bekannt. Der geplante 2+2-Sitzer selbst soll ab 2014 in Leipzig produziert werden.

Eduardo Mortara nach dem Qualifying in Spielberg.

ampnet – 3. Juni 2012. Eduardo Mortara holte auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg den ersten Saisonsieg für Audi. Der Meister des vergangenen Jahres, Martin Tomcyk, holte mit dem zweiten Platz für sein neues Team BMW seinen persönlich ersten Podestplatz vor dem Dritten, Gary Paffett im Mercedes-AMG.

BMW-Werk Tiexi.

ampnet – 25. Mai 2012. BMW hat zusammen mit Joint-Venture-Partner Brilliance das nachhaltigste Automobilwerk in China und eines der nach Konzernangaben innovativsten und flexibelsten Automobilwerke der Welt eröffnet. Mit dem Bau des zweiten Werks in Tiexi erhöht BMW die Kapazität in China auf 200 000 Fahrzeuge. Zusammen mit Brilliance werden zudem weitere 500 Millionen Euro in China investiert.

Ulrich Pfundmeier.

ampnet – 25. Mai 2012. Ulrich Pfundmeier wird am 1. Juni 2012 die Position „Leiter Test und Technik“ im Bereich Unternehmenskommunikation und Politik der BMW Group übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Reinhars Fretschner an, der zum selben Zeitpunkt in die Freizeitphase der Altersteilzeit eintreten wird. In seiner neuen Position wird Pfundmeier an Ulrich Knieps, Leiter Produkt-, Technologie- und Sportkommunikation, Services, berichten.

Karim Habib.

ampnet – 23. Mai 2012. Karim Habib (42) wird zum 1. Juni 2012 die Leitung des BMW-Designs übernehmen. Der in Libanon geborene Kanadier verantwortet seit März 2011 das Exterieur-Design. Habib ist seit 1998 im Designteam der BMW Group tätig, wo er unter anderem den aktuellen 7er prägte.

BMW Motorrad Days.

ampnet – 22. Mai 2012. Das größte BMW-Motorradtreffen der Welt findet vom 6. bis 8. Juli 2012 wieder in Garmisch-Partenkirchen statt. Zu den „BMW Motorrad Days“ werden mehr als 30 000 Teilnehmer erwartet. Die Besucher erwartet nicht nur die gesamte Modellpalette von BMW und Husqvarna, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm.

BMW erprobt die lokale Gefahrenwarnung.

ampnet – 21. Mai 2012. Erste Einsatzszenarien der lokalen Gefahrenwarnung haben Entwickler von BMW gemeinsam mit Hessen Mobil im Autobahnnetz rund um Frankfurt am Main erfolgreich getestet. Das System zielt darauf ab, den Fahrer rechtzeitig vor überraschend auftauchenden Gefahren auf der Autobahn zu warnen, beispielsweise vor Stauenden hinter Kurven, Unfällen, Starkregenfronten, Glatteis oder engen Wanderbaustellen. Der Autofahrer erhält genau dann und nur dann eine Meldung, wenn sie für seine tatsächlich gefahrene Strecke relevant ist.

ampnet – 8. Mai 2012. BMW hat im April einen neuen Absatzrekord erzielt Der Konzern lieferte im vergangenen Monat 145 505 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce aus. Das entspricht einem Plus von 6,1 Prozent. In den ersten vier Monaten des Jahres erhöhte sich die Zahl der verkauften Automobile um fast zehn Prozent auf die neue Bestmarke von 571 040 Fahrzeugen. Das sind über 50 000 Autos mehr als im Vorjahreszeitraum.

BMW K 1600 GT und K 1600 GTL.

ampnet – 7. Mai 2012. Bis Ende April 2012 verkaufte BMW weltweit 3,5 Prozent mehr Motorräder als im Vorjahr. Der Absatz stieg damit auf die neue Bestmarke von 37 461 Krafträdern und -rollern für die ersten vier Monate eines Vertriebsjahres. Im April 2012 lieferte BMW weltweit 13 088 Motorräder an seine Kunden aus, das ist das zweitbeste Absatzergebnis für einen April.

Stephan Schaller.

ampnet – 4. Mai 2012. Im Vertriebsnetzwerk und in der Motorradsparte der BMW Group werden ab 1. Juni 2012 erfahrene Führungskräfte neue Aufgaben übernehmen. Graeme Grieve (50) leitet zukünftig den Vertrieb der Marke Mini.

ampnet – 4. Mai 2012. BMW sieht sich durch eine neue Steuer veranlasst, die Pläne für ein Werk in Brasilien zu überdenken. Laut Vorstandschef Norbert Reithofer ist der Konzern sich nicht sicher, ob die geplante Investition unter diesen Umständen noch sinnvoll sei, berichtete die „Automobilwoche“.

ampnet – 3. Mai 2012. BMW hat das beste Auftaktquartal eines Jahres hinter sich. Der Münchener Konzern fuhr in den ersten drei Monaten des Jahres einen Gewinn von 1,35 Milliarden Euro ein. Das sind 18,1 Prozent mehr als im ersten Quartal 2011. Der Konzernumsatz stieg um 14,1 Prozent auf 18,29 Milliarden Euro. Der Absatz der drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce kletterte auf zusammen 425 528 Fahrzeuge (+ 11,2 %) und jeweilige Spitzenwerte.

Der Mute der TU München.

ampnet – 2. Mai 2012. Von Strom aus erneuerbaren Energien angetrieben Elektrofahrzeuge sind eine umweltfreundliche Mobilitätslösung im stadtnahen Raum. Bisherige Konzepte sind entweder zu schwer und zu teuer oder sie erreichen nicht das im Markt gewünschte Sicherheitsniveau. Im Rahmen des Verbundprojekts „Visio.M“ erarbeiten nun Wissenschaftler der Technischen Universität München gemeinsam mit erfahrenen Automobil-Ingenieuren Konzepte für Elektroautos, die nicht nur effizient und sicher, sondern auch preiswert herzustellen sein sollen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt hat ein Gesamtvolumen von 10,8 Millionen Euro.

ampnet – 21. April 2012. Mit zwei neuen Innovationszentren in der chinesischen Metropole Shanghai erweitert der BMW-Konzern sein internationales kreatives Netzwerk. Die Unternehmenstochter „Designworks USA“ eröffnet ein weiteres Studio. Außerdem wird das „Connected Drive Lab“ eingerichtet, dessen Entwicklungen auf den chinesischen Markt zugeschnitten sind. Es residiert im gleichen Gebäude im ehemaligen Stadtteil French Concession im Huangpu District von Shanghai.

Fahrschul-App von BMW.

ampnet – 18. April 2012. BMW hat zusammen mit dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer eine Applikation für die Fahrschule entwickelt, die Fahranfänger auf dem Weg zum Führerschein begleitet. „Track my Ride“ richtet sich gleichermaßen an Fahrschüler und Fahrlehrer und verbindet reale, prüfungsrelevante Fahrschulinhalte mit interaktiven Bewertungstools auf dem iPad. Die Anwendung bietet auch Hilfestellung für „Begleitetes Fahren“ im Nachgang zur Fahrschule.

Loris Capirossi und BMW-M-Vertriebs- und Marketingleiter Thomas Schemera.

ampnet – 16. April 2012. BMW M wird auch in diesem Jahr wieder das Safety Car für die Moto GP stellen. Die Partnerschaft mit Veranstalter Dorna wurde außerdem durch die Ernennung des Sicherheitsberaters Loris Capirossi zum neuen Moto-GP-Experten der Münchener gestärkt.

ampnet – 11. April 2012. Die BMW Group hat im März mehr Fahrzeuge verkauft als je zuvor in einem Monat. Insgesamt konnte das Unternehmen im Berichtsmonat 185 728 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausliefern, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von zwölf Prozent entspricht. Im ersten Quartal 2012 stiegen die Verkäufe um über 40 000 Fahrzeuge auf 425 528 Einheiten (+11,2%).

BMW 3er Limousine mit langem Radstand.

ampnet – 6. April 2012. Die 3er BMW Limousine mit langem Radstand wurde in Deutschland entwickelt, rollt in einem neu errichteten Werk in Shenyang vom Band und absolviert nun ihre Weltpremiere in Peking auf der Auto China 2012 (Mittwoch, 25. April bis Mittwoch, 2. Mai 2012. Ebenfalls auf der Auto China als Asien-Premieren zu sehen: die BMW 3er Limousine mit normalem Radstand, das Voll-Hybrid-Modell BMW Active Hybrid 3, das BMW 6er Gran Coupé, das BMW M6 Coupé, BMW X3 xDrive28i, der BMW X6 und Connected Drive für den chinesischen Markt.

ampnet – 4. April 2012. Die BMW Group hat in den ersten drei Monaten einen neuen Bestwert beim Absatz erzielt. „Mit insgesamt über 400 000 weltweit verkauften Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce haben wir das beste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte eingefahren“, sagte Ian Robertson, Mitglied des BMW-Vorstands für Vertrieb und Marketing, BMW, heute auf der New York Auto Show.

ampnet – 3. April 2012. Joblinge, eine gemeinsame Initiative der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG und der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, feierte heute die offizielle Eröffnung des Standortes Leipzig. Damit erhalten in Leipzig zukünftig pro Jahr rund 60 gering qualifizierte Jugendliche die Möglichkeit einer dauerhaften Eingliederung in die Arbeitswelt. Neben weiteren Partnern der Initiative aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unterstützt auch das Leipziger Werk der BMW Group das Projekt aktiv.

Ursula Mathar.

ampnet – 3. April 2012. Ursula Mathar leitet ab sofort die Hauptabteilung „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ der BMW Group. In dieser Funktion berichtet sie direkt an Dr. Rainer Feurer, Leiter Konzernstrategie und -planung, Umwelt. Ursula Mathar wird die Nachhaltigkeitsstrategie der BMW Group verantworten.

Besuch der Delegation aus Georgia bei BMW (von links): Bud Peterson (Präsident des Georgia Tech), John Brock (Alumnus des Georgia Tech und CEO von Coca Cola Enterprises), Dr. Thomas Lehmann (Leiter des Werks München), Oliver Zipse (Leiter der Technischen Planung) und Mirjam Storim (Projektleiterin Hochschulkooperationen).

ampnet – 2. April 2012. Eine hochrangige Delegation des Georgia Institute of Technologie (kurz: Georgia Tech) hat die BMW-Konzernzentrale in München besucht. Anlass war die künftige Kooperation der Hochschule und des Automobilherstellers. Ein intensiver Wissens- und Technologietransfer soll beiden Seiten zugutekommen.

Heiner Faust.

ampnet – 30. März 2012. Heiner Faust (44) ist neuer Leiter Vertrieb und Marketing von BMW Motorrad. Vorgänger Hans Blesse wechselt an die Spitze von BMW Motorrad in den USA.

Konstantinos Lagoyannis.

ampnet – 28. März 2012. Konstantinos Lagoyannis (39) übernimmt zum 1. April 2012 die Leitung des Motorradmarketings bei BMW. Er löst Florian Baumeister ab, der die künftig das Marketing von Mini in Deutschland leitet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. März 2012. BMW und Toyota haben einen Kooperationsvertrag über die gemeinsame Forschung auf dem Gebiet der Lithiumionen Batterietechnologie der nächsten Generation unterzeichnet und bereits mit der gemeinsamen Forschung begonnen. Beiden Unternehmen hatten eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeitet im Bereich umweltfreundlicher Technologien in einer Absichtserklärung am 1. Dezember 2011 in Tokio angekündigt.

ampnet – 13. März 2012. Die BMW Group blickt nach dem Rekordjahr 2011 zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr. „Wir streben 2012 neue Bestmarken beim Absatz und dem Konzernergebnis vor Steuern an“, sagte Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer heute auf der Bilanzpressekonferenz in München. Im Segment Automobile steuert das Unternehmen im Rahmen seiner nachhaltigen Profitabilitätsziele weiterhin eine EBIT-Marge von acht bis zehn Prozent an.

Milagros Caiña-Andree.

ampnet – 8. März 2012. Die BMW Group wird ihre Vorstandsstrukturen zum 1. April 2012 strategisch neu ausrichten. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Gremiums wird zum Teil geändert.

ampnet – 8. März 2012. Der BMW-Konzern hat im vergangenen Jahr neue Höchstwerte bei Absatz, Umsatz und Konzernergebnis erzielt. Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce erhöhten sich 2011 um 14,2 Prozent auf 1 668 982 Fahrzeuge. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 13,8 Prozent auf 68,8 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich um 52,1 Prozent auf 7,38 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) stieg um 56,9 Prozent auf 8,02 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss verbesserte sich auf 4,91 Milliarden Euro (+ 51,3 %).

ampnet – 2. März 2012. Die BMW Group und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) werden ihre Zusammenarbeit ausbauen. Dr. Herbert Diess, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Einkauf- und Lieferantennetzwerk, und Dr. Peter Fritz, Vizepräsident des KIT für Forschung und Innovation, unterzeichneten hierzu in Karlsruhe heute ein „Memorandum of Understanding“. Die Vereinbarung ist Teil der zurzeit laufenden Neuausrichtung der Zusammenarbeit von BMW mit Universitäten und Hochschulen

ampnet – 27. Februar 2012. BMW ist der nachhaltigste Konzern unter den DAX-30-Unternehmen. Dies geht aus einer branchenübergreifenden Studie der internationalen Ratingagentur Sustainalytics hervor.. Mit 83 von 100 möglichen Punkten konnte die BMW Group den ersten Platz aus dem Jahr 2009 bestätigen und das Gesamtergebnis um fast neun Punkte steigern.

Der neue Showroom von Abu Dhabi Motor.

ampnet – 16. Februar 2012. BMW hat im Emirat Abu Dhabi den weltweit größten Handelsbetrieb für BMW, Mini und Rolls-Royce sowie für BMW-Motorräder eröffnet. Abu Dhabi Motors, langjähriger Importeur für die BMW Group in der Region, investierte in drei Jahren Bauzeit rund 300 Millionen AED (ca. 62 Millionen Euro) in den neuen 35 000 Quadratmeter großen Showroom.

BMW-Fahrzeuge für die Bayerische Polizei.

ampnet – 14. Februar 2012. Die BMW Group wird ab Februar 2012 mehrere hundert Fahrzeuge pro Jahr an die bayerische Polizei liefern. Neben dem 3erund später dem neuen 3er Touring kommt ebenso der 5er als Limousine und Touring zum Einsatz. Zum ersten Mal werden X3 für besondere Einsätze in verschiedenen Polizeidienststellen eingesetzt.

Hans Blesse.

ampnet – 14. Februar 2012. Der gebürtige Kanadier Hans Blesse (51) wird zum 1. April 2012 die Leitung von BMW Motorrad in den USA übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Pieter de Waal (60) an, der die Funktion seit 2008 verantwortet und nach 18 Jahren in der BMW Group in den Ruhestand geht. Die Nachfolge von Hans Blesse wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

ampnet – 8. Februar 2012. Der BMW-Konzern hat seinen Autoabsatz im Januar deutlich gesteigert. Insgesamt wurden 112 163 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausgeliefert. Das sind fast 7000 Einheiten mehr als im Januar 2011 und entspricht einem Zuwachs von 6,6 Prozent. Die Marke BMW blickt dabei auf den stärksten Januar ihrer Geschichte zurück. Die Verkäufe stiegen um 5,9 Prozent auf 96 183 Fahrzeuge. Auch Mini blieb im vergangenen Monat auf Wachstumskurs. Insgesamt wurden 15 768 Autos (+ 11,6 %) der Marke ausgeliefert, ein Plus von 11,6 Prozent.

BMW R 1200 GS Rallye.

ampnet – 7. Februar 2012. Mit 104 286 verkauften Einheiten lieferte BMW im Jahr 2011 mehr Motorräder aus als je zuvor in seiner knapp 90‑jährigen Geschichte. Das entspricht einem Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem bereits guten Vorjahresergebnis. Zwölf Monate in Folge konnten 2011 mehr Motorräder verkauft werden als im Jahr 2010.

Safety-Car BMW M3 DTM.

ampnet – 6. Februar 2012. BMW stellt für einige Rennen des Deutschen Tourenwagen Masters das Safety-Car. Vorgestellt wurde das auf dem M3 GTS basierende Fahrzeug am Wochenende beim „Ball des Sports“ in Wiesbaden. Besondere Kennzeichen sind die orangene Leuchteinheit auf dem Dach und die eingeschraubte Stahlrohr-Sicherheitszelle. Der 4,4-Liter-V8-Motor hat eine Leistung von 331 kW / 450 PS bei 8300 Umdrehungen in der Minute. Geschaltet wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Führerscheinneulinge, die sich für eine neue BMW entscheiden, erhalten 1000 Euro Zuschuss zur Fahrerlaubnis.

ampnet – 6. Februar 2012. BMW bezuschusst den Motorradführerschein mit 1000 Euro. Voraussetzungen sind die erfolgreich bestandene Prüfung und der Kauf einer neuen BMW (ausgenommen ist die S 1000 RR). Das Angebot gilt für alle, die ihre Fahrerlaubnis im 4. Quartal 2011 oder in 2012 erworben haben bzw. noch erwerben.

Der Klick zum Klassiker: BMW Classic hat einen Online-Shop für Ersatzteile eingerichtet.

ampnet – 3. Februar 2012. BMW Classic hat einen Online-Shop eingerichtet, in dem Kunden jetzt Teile für klassische Fahrzeuge der Marke bestellen können. Darüber hinaus stehen Informationen über die Verwendbarkeit der Ersatzteile in den verschiedenen Baureihen zur Verfügung.

BMW-Helm Airflow 2.

ampnet – 2. Februar 2012. BMW versieht ab der kommenden Saison alle neuen Helmmodelle mit eigenem Key-Visual. Das neue Logo „BMW helmets“ soll für Kompetenz, die eigene Entwicklungsgeschichte und Qualität stehen. Erstmals wird das Signet beim Helm Airflow 2 zu sehen sein.

Edgar Heinrich.

ampnet – 30. Januar 2012. Edgar Heinrich (53) übernimmt ab dem 1. Juli 2012 das Motorrad-Designstudio der BMW Group. Er tritt die Nachfolge von David Robb an. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Diplom Designer startete Heinrich seine berufliche Laufbahn 1986 als Motorrad Designer für BMW. Innerhalb des BMW Group Designstudios Motorrad war er von 2007 bis 2009 Leiter Fahrzeugdesign Motorrad unter der Gesamtleitung von David Robb.

BMW-Museum.

ampnet – 24. Januar 2012. 2011 besuchten über 2,3 Millionen Gäste die BMW-Welt in München. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit ist und bleibt sie die beliebteste Sehenswürdigkeit Bayerns. Auch das BMW-Museum feierte im vergangenen Jahr mit über 480 000 Besuchern (+ 20 %) einen Besucherrekord. Angezogen wurden die Automobilfans 2011 besonders von zwei Wechselausstellungen und drei Sonderausstellungen.

ampnet – 20. Januar 2012. Der Gesamtverbands Autoteile-Handel (GVA) hat beim Kraftfahrtbundesamt Beschwerde gegen BMW eingereicht. Wie die „Automobilwoche“ berichtet, beklagen sich Teilehändler darüber, dass der Automobilhersteller gegen Pflicht zur Veröffentlichung von Reparatur- und Wartungsinformationen verstoße. Die EU hat in einer Verordnung 2007 festgelegt, dass entsprechende Fahrzeuginformationen auch anderen Marktbeteiligten zugänglich gemacht werden müssen.

BMW C 600 Sport (links) und C 650 GT.

ampnet – 20. Januar 2012. BMW wird auf den anstehenden Motorradmessen in Hamburg (27.-29.1.2012) und Leipzig (3.-5.2.2012) seine Neuheiten für die Saison 2012 präsentieren. Dazu gehören die beiden komplett neu entwickelten Maxi-Sccoter C 600 Sport und C 650 GT.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 16. Januar 2012. BMW hat im vergangenen Jahr über 6000 Motorräder mehr verkauft als 2010 und damit so viele wie noch nie in der fast 90-jährigen Geschichte. Die 104 286 Einheiten liegen deutlich über der bisherigen Bestmarke aus dem Jahr 2007 (102 467 Motorräder). Im relevanten Marktsegment der Hubraumklassen über 500 Kubikzentimeter konnte BMW den Weltmarktanteil auf über 12 Prozent ausbauen und somit innerhalb von vier Jahren annähernd verdoppeln.

Dirk Werner.

ampnet – 16. Januar 2012. BMW hat jetzt alle Cockpits für die Rückkehr in die DTM vergeben: Dirk Werner steht jetzt als sechster und letzter Fahrer für einen der BMW M3 DTM fest. Der 30-jährige Deutsche wechselt aus dem GT-Sport in das Tourenwagen Masters.

ampnet – 12. Januar 2012. BMW baut die Kapazitäten im US-Werk in Spartanburg weiter aus. Bis 2014 sollen rund 900 Millionen US-Dollar (ca. 667 Mio. Euro) in die Fabrik investiert und bis Ende des laufenden Jahres 300 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Mittel- bis langfristig soll die Jahreskapazität auf rund 350 000 Fahrzeuge steigen. produziert werden. Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt kündigte zudem die Produktion eines neuen Modells, den X4, an.

ampnet – 9. Januar 2012. Der BMW-Konzern beendete das Geschäftsjahr 2011 mit dem besten Absatzergebnis in der Unternehmensgeschichte. Weltweit steigerte der Konzern den Absatz der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce im abgelaufenen Jahr um 14,2 Prozent auf insgesamt 1 668 982 Fahrzeuge. Das sind über 200 000 Einheiten mehr als 2010. Im Dezember verzeichnete die BMW-Gruppe mit 158.125 verkauften Fahrzeugen ein Absatzplus von knapp zwölf Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Dezember 2011. Hyundai belegt im heute veröffentlichten „Qualitätsreport 2011“ der Zeitschrift „Auto Bild“ den ersten Platz. Die koreanische Marke wiederholt damit ihren Sieg aus dem Vorjahr. Den zweiten Platz teilen sich Mazda, Honda und Toyota vor Skoda. Dahinter folgen punktgleich Mercedes-Benz, Audi und BMW. Europas größter Autobauer Volkswagen landet auf Rang 12. Schlusslicht ist Peugeot.

Modell im Maßstab 1:18: BMW M3 GT2 Art Car Jeff Koons.

ampnet – 14. Dezember 2011. Das vom amerikanischen Künstler Jeff Koons gestaltete „Art Car“ (Kunstauto) des BMW M3 GT2 ist als Miniaturmodell im Maßstab 1:18 aufwändig und originalgetreu nachgebildet. Die Nachfrage nach der großen Kunst im kleinen Maßstab war so hoch, dass die erste Edition von 5000 Stück bereits nach wenigen Tagen ausverkauft war. Im Januar 2012 will BMW aber noch eine weitere Serie auflegen.

Der einmillionste BMW aus dem Werk Leipzig rollt vom Band.

ampnet – 9. Dezember 2011. Im BMW-Werk Leipzig lief heute das einmillionste Automobil vom Band, ein weißer 116d. Das Fahrzeug wurde in Anwesenheit von Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Oberbürgermeister Burkhard Jung an die neu gegründete gemeinnützige Organisation „Joblinge Leipzig“ gespendet. Die BMW-Niederlassung in Leipzig übernimmt für drei Jahre kostenfrei den Service und die Reparatur von Verschleißteilen an dem Fahrzeug.

BMW M3 DTM.

ampnet – 9. Dezember 2011. BMW hat in Südspanien einen weiteren erfolgreichen DTM-Test absolviert. Auf dem „Circuito Monteblanco“ bei Sevilla trafen sich in dieser Woche zum letzten Mal in diesem Jahr alle im Deutschen Tourenwagen Masters engagierten Hersteller. Der neue BMW Werksfahrer Martin Tomczyk gab dabei sein Debüt im BMW M3 DTM. Der amtierende DTM-Champion, der in Monteblanco auch seinen 30. Geburtstag feierte, wechselte sich in den Cockpits der drei M3 DTM mit seinen Markenkollegen Bruno Spengler (Kanada) und Andy Priaulx (Großbritannien) ab.

ampnet – 8. Dezember 2011. Auch der BMW-Konzern meldet für den November 2011 einen Absatzrekord. Im vergangenen Monat wurden 138 978 Pkw der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausgeliefert. Das sind 7,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Für die ersten elf Monate des Jahres ergibt sich mit über 1,51 Millionen Fahrzeugen ein Plus von 14,5 Prozent. Damit wurden bereits im November mehr Fahrzeuge verkauft als im Gesamtjahr 2010.

Unterzeichneteten den Liefervertrag: Toyotas Europa-Chef Didier Leroy (links) und BMW-Vertriebsvorstand Dr. h.c. Ian Robertson.

ampnet – 1. Dezember 2011. BMW und Toyota haben eine mittel- bis langfristige Zusammenarbeit im Bereich umweltfreundlicher Technologien vereinbart. Eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) wurde heute in Tokio unterzeichnet. Beide Unternehmen wollen bei der Grundlagenforschung im Bereich Lithiumionen-Batterietechnologie der nächsten Generation kooperieren. Darüber hinaus haben sich die beiden Unternehmen geeinigt, weitere mögliche Projekte für eine Zusammenarbeit zu prüfen.

BMW-Motorrad-Test-Camp.

ampnet – 25. November 2011. Während winterliche Temperaturen in der Heimat den Spaß am Motorradfahren gegen Null tendieren lassen, herrschen im südspanischen Almeria weiter gute Bedingungen für viel Fahrspaß. Deshalb veranstaltet BMW dort Anfang nächsten Jahres wieder sein Motorrad-Test-Camp. Vom 27. Januar bis 6. Februar 2012 können die Teilnehmer BMW-Modelle des Jahrgangs 2012 vor dem Saisonbeginn in Deutschland exklusiv testen. Neben dem neuen Supersportler BMW S 1000 RR stehen unter anderem die Sechszylinder-Tourer K 1600 GT und GTL und die neue Einzylinder-Enduro G 650 GS Sertão bereit.

Träger der BMW-Auszeichnung für desellschaftliches Engagement mit Personalvorstand Harald Krüger.

ampnet – 24. November 2011. Mit der „BMW Group-Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement ihrer Mitarbeiter“ hat der Münchener Automobil- und Motorradkonzern erstmals Beschäftigte ausgezeichnet, die sich auf außergewöhnliche Weise ehrenamtlich einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Einen Sonderpreis für besonders engagierte junge Menschen steuerte die Doppelfeld-Stiftung bei. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von insgesamt 25 000 Euro dotiert.