Logo Auto-Medienportal.Net

BMW

ampnet – 28. Oktober 2021. Zusammenschluss von VDA und 14 Unternehmen und Verbänden. Standardisierte Prüfverfahren und Transparenz für alle. Kontrollen direkt vor Ort.

Franciscus van Meel.

ampnet – 11. Oktober 2021. Führungstausch bei der sportlichen Tochtergesellschaft. Markus Flasch leitet künftig die BMW-Produktlinien von Luxus-, Ober- und Mittelklasse sowie Rolls-Royce.

ampnet – 7. Oktober 2021. Alle drei Marken im bisherigen Jahresverlauf im Plus, schwächeres drittes Quartal in Europa und Asien. Wachstum bei Rolls-Royce und den Zweirädern am größten.

BMW i Vision Circular.

ampnet – 6. September 2021. Auf der Heimmesse präsentieren die Bayern ein Showcar aus komplett recycelten Materialien, bis 2030 Hälfte des Absatzes aus vollelektrischen Modellen.

Der "BMW-Vierzylinder" als Projektionsfläche für eine Lichtinstallation.

ampnet – 3. September 2021. BMW nutzt seinen „Vierzylinder“ als Projektionsfläche für Lichtinszenierungen zu Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

ampnet – 3. August 2021. Lieferengpässe bei Halbleitern könnten weitere Bestmarken bei Absatz, Ergebnis und Überschuss allerdings verhindern.

BMW-Konzernzentrale in München.

ampnet – 7. Mai 2021. Autoabsatz stieg um 33,4 Prozent, Motorräder legten um über ein Fünftel zu. Der Gewinn vor Steuern betrug 3,76 Milliarden Euro. Rekordwert auch bei Rolls-Royce.

Lithium-Gewinnung in Chile.

ampnet – 20. April 2021. BMW entwickelt im Rahmen der beiden Batterie-IPCEI (Important Projects of Common European Interest) Batteriezellen für die europäischen Wertschöpfungskette.

BMW-Hauptverwaltung "Vierzylinder" in München.

ampnet – 20. April 2021. Die BMW AG konnte im ersten Quartal 2021 den Absatz in allen großen Weltregionen, vor allem in China, und bei allen Marken steigern.

BMW-Konzernzentrale in München.

ampnet – 8. April 2021. Alle Konzernmarken mit großem Plus in allen großen Weltregionen, Rolls-Royce erzielt bestes Ergebnis aller Zeiten, elektrifizierte Modelle mehr als verdoppelt.

BMW-Vorsitzender Oliver Zipse präsentierte während der Jahrespressekonferenz in München auch die zukünftigen Elektromodelle iX (links) und i4.

ampnet – 17. März 2021. Der Autoabsatz sank um 8,4 Prozent, der Umsatz um fünf Prozent. Deutliche Erholung in der zweiten Jahreshälfte. Dividende von 1,90 Euro pro Aktie.

Park Now.

ampnet – 9. März 2021. Die Easy Park Group soll das Joint Venture übernehmen. Über den Kaufpries wird Stillschweigen vereinbart. Die Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

BMW.

ampnet – 22. Februar 2021. Kein Aprilscherz: Die BMW Group verzahnt die Unternehmens- und Markenkommunikation „zielgruppen- und kanalgerecht“ als „internationale Inszenierung“.

ampnet – 9. Februar 2021. Volkswagen-Konzernlogistik wurde für ihr Krisenmanagement-Tool ausgezeichnet, BMW für seine Pickplattform.

Michael Sommer.

ampnet – 1. Februar 2021. Der Nachfolger von Henning Putzke ist seit 1990 im Unternehmen. Verschiedene Sales- und Marketingpositionen auch im Autobereich.

BMW.

ampnet – 12. Januar 2021. Lediglich die Fahrzeuge der M GmbH verkauften sich besser als im Vorjahr 2019. Erholung im vierten Quartal. Zweitbestes Jahresergebnis für die Motorradsparte.

Kirsty Skinner-Gerth.

ampnet – 7. Dezember 2020. Kirsty Skiner-Gerth löst Marc Lengning ab. Sie ist seit 22 Jahren im Konzern und begann ihre Karriere in der Finanzdienstleistungsabteilung in Großbritannien.

Oliver Zipse.

ampnet – 7. Dezember 2020. Turnusmäßig übernimmt der Chef der BMW-Group das Amt für ein Jahr von Michael Manley, dem Chef von Fiat Chrysler Automobiles.

Mini Cooper S Countryman All4 am BMW-Werk in Leipzig.

ampnet – 19. November 2020. Komplett neu entwickeltes Nachfolgemodell soll ab 2023 im BMW-Werk in Leipzig vom Band rollen. Der Crossover bekommt auch einen Elektroantrieb.

BMW plant am Stammsitz in München eine neue Montage für Elektrofahrzeuge (Animation).

ampnet – 19. November 2020. Im Stammwerk München wird eine neue Montage gebaut. Der Bau von Verbrennungsmotoren wird bis 2024 nach Steyr und Hams Hall verlagert.

Jens Marquardt.

ampnet – 16. Oktober 2020. Nach dem diesjährigen Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wechselt BMW-Motorsport-Chef Jens Marquardt in den Prototypenbau.

Remote-Software-Upgrade bei BMW.

ampnet – 16. Oktober 2020. Inhalt des Updates sind Funktionen wie BMW Maps, Android Auto oder e-Drive-Zones. Es ist das größte Over-The-Air-Update eines europäischen Herstellers.

Flexibles Schnellladegerät am BMW iX3.

ampnet – 14. Oktober 2020. Mit einem ganzheitlichen Ansatz behandeln die Bayern das Thema E-Mobilität. So stehen nun Lösungen für daheim, unterwegs und auf der Arbeit bereit.

Ethikplan für KI.

ampnet – 12. Oktober 2020. Für den Einsatz Künstlicher Intelligenz haben die Bayern einen Ethik-Kodex geschaffen. Er besteht aus sieben Punkten und soll für Sicherheit sorgen.

BMW.

ampnet – 7. Oktober 2020. Bedingt durch die Corona-Krise hat auch BMW im Jahresverlauf zurück stecken müssen. Im dritten Quartal steigerten sich die Bayern aber im Vergleich.

Projekthaus FIZ Nord der BMW Group.

ampnet – 25. September 2020. Projekthaus FIZ Nord in München in Betrieb genommen. Rund 4800 Mitarbeiter räumlich vereint. 100 Prüfstände und 200 Labore.

Produktion von Batteriemodulen im BMW-Werk Leipzig.

ampnet – 24. September 2020. BMW führt seine Transformation fort. Im Werk Leipzig wird die Produktion von Batteriemodulen für Hochvoltbatterien vorbereitet. 100 Millionen Euro kostet das.

Batterieproduktion im BBA-Werk Tiexi (China).

ampnet – 14. September 2020. Joint Venture in China eröffnet weitere Fabrik. Die ersten Akkus der fünften Generation. Fertigungsbeginn für den iX3.

BMW i4.

ampnet – 10. September 2020. Nach sechs Wochen Umbauzeit nimmt das BMW-Werk in München die Produktion wieder auf. Die Bayern sind jetzt für den i4 und den M3 gerüstet.

Ausbildungsstart 2020 bei BMW.

ampnet – 3. September 2020. Der bayerische Autobauer bildet die Auszubildenden in über 30 Berufen an verschiedenen Standorten aus. In diesem Jahr mit Mundschutz und Laptop.

Oliver Zispe.

ampnet – 27. Juli 2020. Der Vorstandsvorsitzende Oliver Zipse rückte heute Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung mit Nachdruck ins Zentrum der Ausrichtung des Unternehmens.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (rechts) und der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Oliver Zipse (inks), im Wasserstoff-Kompetenzzentrum der BMW Group.

ampnet – 24. Juli 2020. Bundeswirtschaftsminister informierte sich im BMW-Forschungs- und Technologiehaus über die Brennstoffzellen-Technologie und das Projekt i Hydrogen Next.

ampnet – 17. Juli 2020. Ausstellung der Autoschönheiten im Grand Hotel Villa d’Este soll nun statt im Oktober 2020 nun im Mai 2021 stattfinden.

BMW iX3.

ampnet – 17. Juli 2020. Langzeit-Liefervertrag ab 2024 mit Northvolt für Batteriezellen-Produktion mir grünem Strom in Europa abgeschlossen.

BMW Nano-Filtertechnologie.

ampnet – 10. Juli 2020. Mit einem neuen Filtersystem wollen die Bayern den Innenraum ihrer Fahrzeuge von Ruß, Feinstaub und mikrobiellen Partikeln fernhalten.

BMW-Zentrale in München: "Vierzylinder".

ampnet – 9. Juli 2020. Künftig kauft der bayerische Automobilkonzern sein Kobalt direkt ein. Der Liefervertrag mit dem marokkanischen Bergbau-Unternehmen Managem läuft fünf Jahre.

BMW i3 S.

ampnet – 7. Juli 2020. Nach dem zweiten Quartal sind erste Zeichen einer Erholung erkennbar. BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota sieht China-Absatz im zweiten Quartal über Vorjahr.

Produktion hochintegrierter E-Antriebe im BMW-Werk Dingolfing.

ampnet – 2. Juli 2020. Mit einem neuen Kompetenzzentrum geht BMW einen Schritt weiter bei der E-Antriebs-Produktion. Die neue Antriebsgeneration kommt erstmals im iX3 zum Einsatz.

BMW Active Cruise Control (ACC).

ampnet – 30. Juni 2020. Mit der Verfügbarkeit eines Abstandstempomaten bei Zweirädern der bayerischen Marke, erschließt BMW den Komfort von Pkw auch auf dem Motorrad.

Additive-Manufacturing-Campus von BMW.

ampnet – 25. Juni 2020. Am Standort wird an der additiven Fertigung gearbeitet. Sie soll für die Autoproduktion industrialisiert werden. Der Konzern investierte 15 Millionen Euro.

iPhone als BMW Digital Key.

ampnet – 23. Juni 2020. Mit Digital Key kann das Apple iPhone als Schlüssel für den BMW genutzt werden. Mit dem Smartphone gelingt dann nicht nur der Zugang, sondern auch der Start.

Autonomes Fahren.

ampnet – 19. Juni 2020. Beide Unternehmen wollten gemeinsam die Technologien voranbringen. Nun wird der Aufwand für eine gemeinsame Basis als zu hoch eingeschätzt.

BMW-Hauptverwaltung "Vierzylinder" in München.

ampnet – 19. Juni 2020. Einvernehmliche Lösung zwischen Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretung hat Verringerung des Personalstands zum Ziel.

Norbert Reithofer.

ampnet – 15. Mai 2020. Um weitere fünf Jahre verlängerte gestern die Hauptversammlung das Mandat für den Aufsichtsrat. Anke Schäferkordt neu im Gremium statt Prof. Renate Köcher.

BMW-Helm Street X Comp Neon.

ampnet – 7. Mai 2020. Die Münchener geben nun fünf Jahre Gewährleistung auf Helme, die nach dem 1. Januar 2020 gekauft wurden. Die Garantie gilt nicht für Kratzer und Peripherie.

ampnet – 6. Mai 2020. Konzernumsatz im ersten Quartal leicht gestiegen. Doch am Ende des Jahres werden alle Fahrzeug-Geschäftsbereiche die Vorjahreszahlen verfehlt haben.

BMW-Motorrad-Race-Trophy.

ampnet – 8. April 2020. Der Kundensport-Wettbewerb wird in dieser Saison nicht gewertet. Damit reagiert BMW auf die Auswirkungen der Coronakrise.

ampnet – 6. April 2020. Um mehr als 20 Prozent brach der Absatz im ersten Quartal ein. In China und Korea deutete sich im März schon eine Besserung der Lage an.

BMW i Hydrogen Next.

ampnet – 30. März 2020. BMW i Hydrogen Next als nächster Schritt zur Power of Choice-Strategie mit den vier Säulen Verbrenner, Plug-in-Hybride, Batterie und Wasserstoff.

BMW-Motorrad-Days 2019.

ampnet – 28. März 2020. Die Traditionsveranstaltung in Garmisch-Partenkirchen hätte zum 20. Mal stattgefunden. Die aktuelle Situation verhindert eine ausreichend lange Vorbereitung.

ampnet – 12. März 2020. Der bayerische Automobilkonzern meldet für das letzte Quartal 2019 den höchsten Umsatz aller Zeiten, muss aber die Dividende kürzen.

Frank Weber.

ampnet – 12. März 2020. Der 53-Jährige übernimmt von Klaus Fröhlich. Frank Weber, Diplom-Ingenieur Maschinenbau, ist aktuell für Rolls-Royce und Oberklasse-BMW verantwortlich.

Dr. Kathrin Kerls.

ampnet – 6. März 2020. Die Juristin kommt von Uni-Credit. Vorgänger Hans-Jürgen Cohrs geht Ende Juni in den Ruhestand.

 BMW M3 Coupé (E46).

ampnet – 3. März 2020. Nach dem 2016 gestarteten Airbag-Rückruf für E39 und E46 bittet der bayerische Hersteller nun Besitzer in die Werkstatt, die bisher nicht angeschrieben wurden.

BMW-Konzernzentrale in München.

ampnet – 21. Februar 2020. Über 8000 Anregungen kamen im vergangenen Jahr von den Mitarbeitern. Eine Idee ragte finanziell besonders hervor.

Produktion von Hochvoltbatterien im BMW-Werk Dingolfing.

ampnet – 6. Februar 2020. Die Produktionsfläche in Dingolfing soll von 8000 auf 80.000 Quadratmeter erweitert werden. Die Zahl der Mitarbeiter wächst im Laufe des Jahres um über 800.

Infografik Studie Fanfocus Deutschland 2019 - Beliebtheitsranking der Automobilmarken.

ampnet – 24. Januar 2020. In einer repräsentativen Studie hat das Mainzer Marktforschungsunternehmen 2HMForum Toyota als beliebteste Marke herausgestellt. VW erhält wenig Vertrauen.

BMW S 1000 XR.

ampnet – 14. Januar 2020. Die Motorradsparte von BMW verzeichnet einen Auslieferungsrekord mit einer Steigerung von 5,8 Prozent und bleibt Deutschlands erfolgreichster Motorradhersteller

BMW.

ampnet – 10. Januar 2020. Der BMW-Konzern hat seine Auslieferungen in 2019 um 1,2 Prozent gesteigert. BMW, seine Motorradsparte und Rolls-Royce erzielten Bestwerte.

BMWi Interaction Ease.

ampnet – 8. Januar 2020. Neben dem smarten Auto von Morgen gibt es einen bald in Serie gehenden Komfortsitz zu sehen. Zudem setzen die Münchener schon Robotaxis in Las Vegas ein.

Flroian Merk (links) nimmt von Sebastian Mackensen, BMW Group Leiter Markt Deutschland, den Schlüssel für seinen BMW 330e entgegen.

ampnet – 19. Dezember 2019. Ein 330e ist das 500.000ste elektrifizierte Fahrzeug des Konzerns. Er geht passenderweise an einen Kunden in München.

BMW iX3.

ampnet – 18. Dezember 2019. Mit dem iX3 produziert BMW im kommenden Jahr eine voll elektrische Variante des X3. Sie wird in China hergestellt und soll hoch effizient werden.

Taxi- und Mietwagenservice in einer App: Bei "Free now" hat der Ausbau des Geschäftsmodells Anteil am Wachstum.

ampnet – 16. Dezember 2019. Gemeinschaftsunternehmen der BMW Group und der Daimler AG mischt den Markt der Dienstleistungen rund um die Mobilität auf.

BMW C Evolution.

ampnet – 12. Dezember 2019. Der bayerische Hersteller wird E-Scooter vom Typ C Evolution zusammen mit Cooltra in Barcelona als Sharing-Fahrzeuge anbieten, die per App gebucht werden.

E-Ladestation von BMW.

ampnet – 12. Dezember 2019. Der bayerische Automobilhersteller baut sein Ladenetz an den Werken aus und bietet Mitarbeitern mit Dienstwagen eine Paketlösung für eine Wallbox.

Xiaoshen Wang, Vize-Präsident von Ganfeng Lithium; Liang Bin Li, Geschäftsführer und Gründer von Ganfeng Lithium; Gabriele Muz, Leiterin Rohstoffmanagement bei BMW; Ralf Hattler, Einkauf und Lieferantennetzwerk bei BMW (von links).

ampnet – 11. Dezember 2019. BMW hat einen Liefervertrag für Lithium im Wert von 540 Millionen Euro mit dem chinesischen Unternehmen Ganfeng Lithium unterzeichnet.

BMW.

ampnet – 6. Dezember 2019. Mit einer Steigerung um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat schafft BMW mehr Auslieferungen. Im Jahresverlauf steigern sich die Bayern um 2,4 Prozent.

BMW Vision i-Next.

ampnet – 5. Dezember 2019. Der bayerische Automobilhersteller steckt 50 Millionen in das Werk in Landshut, um zukünftig Komponenten für den Stromer i-Next zu fertigen.

BMW Vision i-Next.

ampnet – 2. Dezember 2019. Das Elektroauto wird ab 2021 im Mix mit klassischen Verbrennungsfahrzeugen an einem Band montiert.

Feier zum Baubeginn für das gemeinsame Werk mit Great Wall Motors in Zhangjiagang: BMW-Finanzvorstand Dr. Nicolas Peter.

ampnet – 29. November 2019. Das Joint Venture Spotlight Automotive wird nicht nur den künftigen Mini E produzieren, sondern auch gemeinsam Fahrzeuge für den chinesichen Markt entwickeln.

Batteriemontage im BMW-Werk Dingolfing.

ampnet – 21. November 2019. Der Autokonzern aus München hat Lieferaufträge über mehr als zehn Milliarden Euro an zwei Unternehmen vergeben. Die Verträge laufen bis 2031.

BMW-Kompetenzzentrum Batteriezelle in München.

ampnet – 19. November 2019. Der Konzern hat in München für 200 Millionen Euro ein neues Kompetenzzentrum eingerichet. Im Fokus steht die Weiterentwicklung der Technologie.

BMW M8 Competition Coupé.

ampnet – 7. November 2019. Auf die Los Angeles Auto Show bringen die Münchener ihre neuen M-Modelle mit und zeigen erstmals öffentlich das 2er Gran Coupé.

BMW.

ampnet – 6. November 2019. Der Münchener Automobilhersteller hat die Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt gegeben. BMW konnte die Auslieferungen um 3,6 Prozent steigern.

Charge-Now-Ladesäule von BMW und Daimler.

ampnet – 5. November 2019. Die Stromversorgung für Elektroautos an den deutschen Unternehmensstandorten soll zur Hälfte öffentlich zugänglich sein.

BMW 530 MLE (1976).

ampnet – 13. Oktober 2019. BMW hat einen der für Südafrika produzierten 530 MLE restauriert. Das in 217 Einheiten produzierte Homologationsmodell siegte 1976 gleich 15 mal hintereinander.

BMW 8er Gran Coupé.

ampnet – 11. Oktober 2019. Der Konzern steigerte im September bei allen Marken den Absatz. Für die ersten drei Quartale ergibt sich aber ein unterschiedliches Bild.

Produktion des BMW 1er im Werk Leipzig.

ampnet – 4. Oktober 2019. BMW will 5000 Mitarbeitern ihre Stundenaufstockung nicht neu bewilligen. Dabei sollen pro Mitarbeiter bis zu 14 000 Euro pro Jahr gespart werden.

Bundestagsabgeordneter Max Straubinger, Dingolfings Bürgermeister Josef Pellkofer, Landrat Heinrich Trapp, Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Werkleiterin Ilka Horstmeier sowie Betriebsratsvorsitzender Stefan Schmid (v.l.) beim Future Mobility Day im BMW-Werk Dingolfing mit der Studie i-Next.

ampnet – 30. September 2019. Politik und Behörden besuchten am Samstag die Produktion im BMW-Werk Dingolfing. Hier rollt ab 2021 die Serienversion des i-Next vom Band.

Milan Nedeljkovic.

ampnet – 25. September 2019. Der Aufsichtsrat hat Milan Nedeljkovic zum Produktionschef und Ilka Horstmeier zur Arbeitsdirektorin berufen.

Alexander Bilgeri.

ampnet – 12. September 2019. Alexander Bilgeri übernimmt die strategische Ausrichtung, Glenn Schmidt führt das Hauptressort Politik und Außenbeziehungen.

Straßenverkehr in den USA.

ampnet – 11. September 2019. In den USA stoßen vier Automobilhersteller auf Widerstand der US-Justizbehörde. Der Vorwurf: Die Autos seien zu sauber für die Trump-Regierung.

Von links: Christoper Weil, Kai Langer, Anette Baumeister, Domagoij Dukec, Maran Syring und Oliver Sieghart.

ampnet – 9. September 2019. Das Design von BMW und der Submarken BMW M und BMW i soll die Zukunft der Mobilität erkennbar prägen.

BMW 330e.

ampnet – 9. September 2019. Leichte Rückgänge bei den elektrifizierten Modellen wollen die Münchner bis zum Jahresende mehr als kompensiert haben. Ziel: Mehr als 500 000 e-BMW.

BMW X2.

ampnet – 13. August 2019. Der BMW i3 ist der Bestseller bei den Elektroautos. Jetzt warten die Münchner auf ihr neues E-Mobil 330e.

Christof Lischka.

ampnet – 5. August 2019. Christof Lischka (48) hat zum 1. August die Leitung der Motorradentwicklung bei BMW übernommen. Der Maschinenbau-Ingenieur folgt auf Karl Viktor Schaller, der nach fünf Jahren als Entwicklungschef in den Ruhestand tritt.

BMW-Hauptverwaltung "Vierzylinder" in München.

ampnet – 1. August 2019. Die BMW Group ist im zweiten Quartal operativ auf Kurs geblieben. Mit der Auslieferung von 647 504 Einheiten erzielte die Group einen neuen Bestwert. Gegenüber dem ersten Quartal hat das Unternehmen dabei eine Verbesserung bei Ergebnis und Profitabilität erreichen können und bestätigt heute bei der Vorlage des Zwischenberichts seine Ziele für das Geschäftsjahr 2019. In den ersten sechs Monaten beliefen sich die Auslieferungen auf 1 252 837 Automobile, +0,8 Prozent als im ersten Halbjahr 2018.

Batterieproduktion im amerikanischen BMW-Werk Spartanburg.

ampnet – 24. Juli 2019. BMW verdoppelt die Kapazität für die Batterieproduktion in seinem Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina. Die werkseigene Fabrik wurde für mehrere Millionen Euro auf über 8000 Quadratmeter erweitert und produziert ab sofort Batterien der vierten Generation. Diese sind für die ebenfalls in Spartanburg produzierten Plug-in-Hybrid-Modelle des neuen X5 und des nächsten X3 bestimmt. Die Zahl der Mitarbeiter in der Batteriefertigung soll bis Ende des Jahres auf mehr als 120 steigen.

Oliver Zipse.

ampnet – 19. Juli 2019. Oliver Zipse (55) wird am 16. August 2019 das Amt des Vorstandsvorsitzenden von BMW übernehmen. Das hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner heutigen Sitzung in Spartanburg (USA) entschieden. Zipse tritt die Nachfolge von Harald Krüger an, der Anfang Juli den Vorsitzenden des Aufsichtsrats darüber informiert hat, dass er nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht. Krüger wird im beiderseitigen Einvernehmen am 15. August 2019 sein Amt als Vorstandsvorsitzender niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden.

Symbolische Darstellung der Modellschriftzugerkennung durch die KI-Kamera in der Montage des BMW-Werks Dingolfing.

ampnet – 15. Juli 2019. Seit 2018 setzt der bayerische Automobilhersteller BMW verschiedene Anwendungen aus dem Bereich der KI in der Serienproduktion ein. Ein Schwerpunkt liegt auf automatisierten Bilderkennungsverfahren bei denen die künstliche Intelligenz in der laufenden Produktion Bilder eines Bauteils auswertet und sie in Millisekunden mit hunderten anderen Bildern der gleichen Sequenz abgleicht. So ermittelt die künstliche Intelligenz in Echtzeit Abweichungen von der Norm und prüft, ob beispielsweise alle vorgesehenen Teile an der richtigen Stelle montiert sind.

BMW.

ampnet – 10. Juli 2019. BMW hat im Juni seinen positiven Absatztrend fortgesetzt: Die weltweiten Auslieferungen stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,7 Prozent, insgesamt wurden 240 674 BMW-, Mini- und Rolls-Royce-Fahrzeuge verkauft. Mit einem Absatz von 1 252 837 (+0,8 Prozent) Einheiten im Juni hat der bayerische Automobilhersteller zum ersten Mal mehr als 1,25 Millionen Fahrzeuge in einem ersten Halbjahr ausgeliefert. Insgesamt 467 134 X-Modelle wurden an Kunden weltweit ausgeliefert.

Harald Krüger.

ampnet – 5. Juli 2019. Harald Krüger verlässt den Aufsichtsrat von BMW. Krüger hat den Vorsitzenden des Aufsichtsrats darüber informiert, dass er nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht. Der Rat wird sich in seiner nächsten Sitzung am 18. Juli 2019 mit der Nachfolge befassen.

BMW.

ampnet – 13. Juni 2019. Die BMW Group hat im Mai den Absatz um 3,2 Prozent auf 210 563 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce gesteigert. Für den bisherigen Jahresverlauf ergibt sich mit 1 012 093 Einheiten ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

BMW-Werk San Luis Potosi in Mexiko.

ampnet – 6. Juni 2019. BMW hat heute sein neues Werk in San Luis Potosi in Mexiko eröffnet. Dort wird die 3er-Limousine für den Weltmarkt gebaut. Der 31. Fertigungsstandort des Konzerns hat eine Produktionskapazität von bis zu 175 000 Fahrzeugen pro Jahr und beschäftigt 2500 Mitarbeiter. BMW hat über eine Milliarde US-Dollar (über 890 Millionen Euro) in die Fabrik investiert. Die Stromversorgung soll CO2-frei erfolgen. Dazu trägt unter anderem eine über 70 000 Quadratmeter große Solaranlage auf dem Werksgelände bei.

ampnet – 5. Juni 2019. Jaguar Land Rover und die BMW Group wollen die nächste Generation von Elektroantrieben (EDUs) gemeinsam entwickeln. Beide Unternehmen verfügen bereits über entsprechende Expertise. Mit dem I-Pace hat Jaguar das weltweit erste batterieelektrische SUV und Weltauto des Jahres 2019 auf dem Markt. Land Rover hat mit dem Range Rover PHEV einen Plug-in-Hybridt, während BMW seit 2013 mit dem i3 bei den Elektroautos mitmischt.

BMW.

ampnet – 14. Mai 2019. BMW konnte im April seinen Absatz erneut steigern. Die Auslieferungen legten im Berichtsmonat um 0,7 Prozent auf insgesamt 196 179 Einheiten zu. Damit lag der Absatz in den ersten vier Monaten bei 801 520 Fahrzeugen (+0,2 Prozent). Trotz des fortbestehenden wettbewerbsintensiven globalen Marktumfelds sowie einiger anderer Herausforderungen erwartet die BMW im weiteren Jahresverlauf zunehmendes Momentum.

BMW X1.

ampnet – 13. Mai 2019. Der bayerische Automobilhersteller BMW ruft 153 477 Fahrzeuge zurück. Aufgrund eines Fehlers in der Steckverbindung der Batterieplusleitung können Fahrzeugelektrik und Motor ausfallen. Der Steckkontakt an der Plusleitung der Batterie wird bei dem Rückruf durch ein Reparaturkabel ersetzt. Betroffen sind Fahrzeuge des Typs BMW 1er, 3er und X1 von 2009 bis 2011. In Deutschland sind vermutlich 148 052 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen. (ampnet/deg)

ampnet – 7. Mai 2019. In den ersten drei Monaten konnte BMW bei den Auslieferungen ihrer drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce mit 605 333 Einheiten einen neuen Bestwert erzielen (2018: 604.629 / +0,1 Prozent). Dabei zeigte sich das Preisumfeld in mehreren Märkten angespannt. Das Ergebnis wurde auch durch die Rückstellungen für eventuelle Strafzahlungen aus dem laufenden EU-Verfahren beeinflusst. So lag das Konzernergebnis mit 762 Mio. Euro deutlich unter dem Vorjahreswert (2018: 3139 Mio. Euro / -75,7 Prozent).

Treffpunkt für Old- und Youngtimer-Freunde.

ampnet – 24. April 2019. Von Mai bis Oktober öffnet die BMW Group Classic in der Moosacher Straße 66 in München wieder jeden ersten und dritten Sonnabend im Monat ihre Tore und lädt Fans und Besitzer klassischer Fahrzeuge zu einer zünftigen Brotzeit. Ob Old- oder Youngtimer, ob auf zwei oder vier Rädern: Wer zwischen 9 Uhr und 14 Uhr vorbeikommt, erhält pro Fahrzeug einen Gutschein für ein paar Weißwürste und eine „Brezn“ im Café „Mo66“. Einzelpersonen, Gruppen oder Clubs sind willkommen. Sie können an den neuen Führungen in der BMW Group Classic teilnehmen. (ampnet/Sm)

BMW.

ampnet – 11. April 2019. Der März 2019 war der bislang absatzstärkste Monat in der Geschichte von BMW. Insgesamt wurden 263 319 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert, was einer Zunahme um 2,8 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat entspricht. Im ersten Quartal des Jahres lag der Absatz des Unternehmens mit insgesamt 605 333 (+0,1 Prozent) Automobilen auf dem Niveau des Vorjahres.