Logo Auto-Medienportal.Net

BMW

BMW 325iX.

ampnet – 18. Oktober 2015. Vor 30 Jahren begann bei BMW die Fertigung von allradgetriebenen Fahrzeugen. Mittlerweile ist weltweit rund jeder dritte t BMW mit dem Allradantrieb BMW xDrive ausgestattet. Gab es 1985 nur den 325i als Allrad-Fahrzeug, bietet BMW heute in zwölf Baureihen mehr als 110 Varianten mit Allradantrieb an, dazu kommt der Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 sowie der kompakte BMW 225xe mit elektrifiziertem Allradantrieb.

Jubiläumsbesuch: Die Familie Wald mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, BMW Welt Leiter Helmut Käs sowie DTM-Champion Marco Wittmann (v.l.).

ampnet – 14. Oktober 2015. Fast auf den Tag acht Jahre nach Eröffnung hat die BMW-Welt in München den 20-millionsten Besucher begrüßt. Oberbürgermeister Dieter Reiter und Helmut Käs, Leiter der BMW-Welt, begrüßten den sichtlich überraschten Christoph Wald, seine Frau Stefanie und die beiden Kinder Alina und Fabian aus Aachen. Der aktuelle DTM-Champion Marco Wittmann überreichte dem Ehrengast ein besonderes Geschenk: Er darf ein Jahr lang den neuen BMW X1 fahren. (ampnet/dm)

Harald Krüger.

ampnet – 15. September 2015. BMW-Vorstandsvorsitzender Harald Krüger ist heute morgen bei der Pressekonferenz des Unternehmens auf der IAA in Frankfurt zusammengebrochen. Über den Gesundheitszustand des 49-Jährigen gab es zunächst noch keine Angaben. Krüger ist erst Mitte Mai an die Konzernspitze der Münchener gerückt. (ampnet/jri)

Geplantes BMW-Leichtbauzentrum Landshut.

ampnet – 11. September 2015. BMW hat am Standort Landshut den Grundstein für ein neues Leichtbauzentrum gelegt. Ab Ende 2016 werden dort rund 160 Ingenieure technologieübergreifend an Werkstoffen, Mischbaukonzepten und Fertigungsverfahren für künftige Fahrzeuggenerationen forschen. Rund 20 Millionen Euro werden dafür investiert. Leichtbauteile aus Landshut stecken unter anderem in den i-Modellen und im 7er. (ampnet/dm)

BMW X1.

ampnet – 10. September 2015. Die BMW Group hat mit 156 437 Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ihren besten August-Absatz in der Geschichte des Unternehmens erzielt. Dazu trug auch das – allerding schwächer wachsende – China-Geschäft bei. Das entspricht einem Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Zahl von 1 429 390 verkauften Fahrzeugen seit Jahresbeginn (+7,4 Prozent) bedeutet zugleich eine Bestmarke für die ersten acht Monate eines Jahres.

Pure & Crafted-Festival von BMW.

ampnet – 1. September 2015. Die Premiere des „Pure & Crafted“-Festvivals von BMW ist geglückt. Rund 7000 Motorradfans feierten zwei Tage lang in Berlin rund um den Postbahnhof Maschinen, Musik und New-Heritage-Mode. Mit der Hardcoreband „Refused“ den „Hives“ und dem Rock’n’Roll-Trio Kitty, Daisy & Lewis gab es drei namhafte Liveacts auf der Hauptbühne. Im Außenbereich konnte in der Wheels-Area die Kunst am Bike bei 15 Ausstellern und Custom-Werkstätten wie Berham Customs, Blitz Motorcyles und Nagel Motors entdeckt werden. Zum Programm gehörte auch das Motodrom, die älteste reisenden Steilwand der Welt. Bei einer Verlosung schickte Hauptsponsor und Initiator BMW außerdem einen glücklichen Festivalbesucher auf einer nagelneuen R Nine T customized by Urban Motor nach Hause. (ampnet/jri)

Drive-Now in Kopenhagen.

ampnet – 13. August 2015. Drive-Now, das Carsharing-Joint-Venture von BMW und Sixt, startet am 3. September 2015 auch in Kopenhagen. In einem 85 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet steht eine rein elektrische Fahrzeugflotte aus 400 BMW i3 für die Spontanmiete zur Verfügung. Zum ersten Mal betreibt dabei nicht Drive-Now selbst die Flotte vor Ort, sondern vergibt die Nutzungsrechte in einem Franchisemodell an Arriva Danmark. Der dänische Ableger der britischen Arriva PLC ist größter Busanbieter in Kopenhagen und betreibt mit über 4000 Mitarbeitern in Dänemark auch ein umfangreiches Regionalbahnnetz. Wie bei Drive-Now üblich, können auch ausländische Kunden den Service in Kopenhagen nutzen. (ampnet/nic)

ampnet – 12. August 2015. Die BMW Group hat im Juli insgesamt 173 195 Fahrzeuge (+5,6%) der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce abgesetzt. Die innerhalb der ersten sieben Monate ausgelieferten 1 272 953 Einheiten bedeuten einen Zuwachs von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

BMW 2 xDrive Active Tourer.

ampnet – 4. August 2015. Zwischen April und Juni stiegen der Konzernumsatz um 20, 2 Prozent und die Auslieferungen der BMW Group um 4,9 Prozent auf neue Höchstwerte für diesen Zeitraum. Im Quartal sank das EBIT leicht um -3 Prozent. Im gesamten ersten Halbjahr das Konzernergebnis vor Finanzergebnis zum ersten Mal auf mehr als 5 Milliarden Euro. Fürs Gesamtjahr erwartet BMW fürs Automobilgeschäft steigende Umsätze und wieder eine EBIT-Marge zwischen acht und zehn Prozent.

Autonomes Fahren: In den 50-ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Traum.

ampnet – 3. August 2015. Audi, BMW Und Daimler übernehmen gemeinsam von Nokia das Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste. Mit der Übernahme von „Here“ soll sichergestellt werden, dass die Produkte für alle Kunden aus der Automobilindustrie und anderen Branchen und Dienstleistungen offenstehen. Here wird deswegen als offene, unabhängige und wertschaffende Plattform für cloud-basierte Karten und Mobilitätsdienste arbeiten. Die drei Unternehmen übernehmen Here jeweils zu gleichen Teilen; keines strebt eine Mehrheit an. Wenn die Kartellbehörden den Deal genehmigen, soll die Transaktion im ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden. Nokia nennt als Kaufpreis 2,8 Mrd Euro.

„Mission Impossible“ und BMW bei der Weltpremiere in Wien: Tom Cruise.

ampnet – 25. Juli 2015. „Mission: Impossible – Rogue Nation“, der neueste Teil der legendären Actionfilm-Reihe von Paramount, feierte seine Weltpremiere in der Wiener Staatsoper. BMW als exklusiver Automobilpartner der erfolgreichen Action-Reihe, stellte für diesen Anlass nicht nur Fahrzeuge für die BMW VIP Shuttle-Flotte zur Verfügung. Auch auf dem roten Teppich waren neben den Weltstars Tom Cruise, Simon Pegg und Rebecca Ferguson und Christopher McQuarrie der neue BMW M3 und der neue BMW 7er vertreten. (ampnet/Sm)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Juli 2015. Daimler, Audi und BMW sollen für 2,5 Milliarden Euro den Zuschlag für den Nokia-Kartendienst Here bekommen. Das berichtet das „Manager Magazin“. Die deutschen Autohersteller wollen damit ihre Abhängigkeit von Google und Apple reduzieren. Den Dienst selbst benötigen sie für die Weiterentwicklung automatisierter Assistenzsysteme sowie neue Mobilitätsdienste. Über den endgültigen Verkauf soll in diesem Monat entscheiden werden, nachdem laut Bericht alle anderen Interessenten ausgestiegen sind und der Erlös für Nokia deutlich niedriger ausfällt als erwartet. (ampnet/jri)

Eröffnen die weltweit erste Wasserstofftankstelle mit zwei Betankungssystemen (v.l.): Dr. Andreas Opfermann (Linde), Guillaume Larroque (Total), Matthias Klietz (Leiter Forschung Antrieb bei BMW) und Dr. Veit Steinle vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

ampnet – 17. Juli 2015. In der Detmoldstraße in München ist die weltweit erste öffentliche Wasserstofftankstelle mit zwei Betankungssystemen eröffnet worden. Sie vervollständigt außerdem die Versorgungsachse Stuttgart - München - Innsbruck - Bozen innerhalb des Cluster Süds des europäischen Hy-FiveProjektes. Die von Total betriebene Tankstelle hat neben der standardisierten CGH2-Tank-Technologie mit 700 bar eine Zapfsäule mit der von BMW entwickelten Kryodruckwasserstoff-Tanktechnik (CCH2). Dabei wird der Wasserstoff gasförmig bei tiefkalter Temperatur und einem Druck von bis zu 350 bar im Fahrzeug gespeichert. Diese Technologie ist allerdings erst noch im Vorentwicklungsstadium. Sie ermöglicht jedoch eine um bis zu 50 Prozent höhere Wasserstoff-Kapazität im Fahrzeugtank gegenüber dem 700-bar-System. (ampnet/jri)

ampnet – 9. Juli 2015. Der BMW-Konzern hat sowohl im Juni als im ersten Halbjahr 2015 Absatzrekorde eingefahren. Im vergangenen Monat stiegen die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce gegenüber dem Vorjahresmonat um acht Prozent. Das ist neuer Bestwert für diesen Monat. Seit Jahresbeginn stiegen die Verkäufe der BMW-Gruppe au 1 099 748 Fahrzeuge (+7,8 %), was ebenfalls eine neue Höchstmarke für diesen Zeitraum bedeutet.

BMW S 1000 XR.

ampnet – 7. Juli 2015. BMW schließt die ersten sechs Monate mit einem Halbjahresrekord beim Motorradabsatz ab. Bis Ende Juni wurden weltweit 78 418 Motorräder und Maxi-Scooter ausgeliefert. Das sind rund 7500 Fahrzeuge mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und entspricht einem Wachstum von 10,5 Prozent. Auch im Juni selbst erzielte BMW eine neue Bestmarke. Die Verkäufe stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat zweistellig um 31 Prozent auf 15 490 Fahrzeuge (Vj.: 11 827 Einheiten).

BMW 1er DWI.
Von Axel F. Busse

ampnet – 2. Juli 2015. Brände löscht man mit Wasser und in einem Autotank hat Wasser nichts zu suchen. Scheinbar eherne Regeln wie diese müssen wahrscheinlich auf die Probe gestellt werden, wenn das in Serie geht, was BMW gegenwärtig auf seinem Versuchsgelände in Südfrankreich erprobt: Autofahren mit Wassereinspritzung.

BMW Alpina CSL.
Von Jens Meiners

ampnet – 1. Juli 2015. Wenn eine Automarke, zumal ein Premium-Hersteller wie BMW, ihre Modelle auf den Markt bringt, dann gibt es daran gewöhnlich nichts zu verbessern. Aufwendigste Marktforschung und gewaltige Entwicklungsbudgets sorgen dafür, dass fast alle Wünsche bereits ab Werk erfüllt werden können. Was die unvermeidlichen Tuner im Nachgang daraus machen, ist dem harmonischen Fahrzeugcharakter meist abträglich. Doch es gibt eine Ausnahme.

Medical-Car der Formula E: BMW i3.

ampnet – 12. Juni 2015. Die BMW Group hat im vergangenen Monat ihren weltweiten Absatz von BMW-, Mini- und Rolls-Royce-Fahrzeugen um 5,9 Prozent auf insgesamt 188 287 Fahrzeuge gesteigert. Das war der beste Mai in der Unternehmensgeschichte. In den ersten fünf Monaten hat die BMW Group mit einer Steigerung von 7,7 Prozent auf insgesamt 890 937 verkaufte Fahrzeuge einen neuen Absatzrekord erzielt.

Dr. Steven Althaus nahm die „Greentec Awards“ für BMW entgegen.

ampnet – 1. Juni 2015. Der intermodale Routenplaner von Connected Drive und die Markenkampagne für den i8 bescherten BMW bei den „Greentec Awards“ einen Doppelsieg. Beide Gewinner überzeugten die Fachjury wie das breite Publikum des öffentlichen Online-Votings. Die Fachjury umfasste rund 60 Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Medien. Die „Greentec Awards“ 2015 wurden im Rahmen einer Gala im Berliner Tempodrom verliehen. Die Trophäen nahm Dr. Steven Althaus, Leiter Markenführung und Marketing Services bei BMW, entgegen. (ampnet/jri)

BMW Art Cars: Herve Poulain und Jochen Neerpasch(rechts).

ampnet – 26. Mai 2015. Lichtenstein. Warhol. Koons. Stella. Calder. Rauschenberg. Holzer. Elíasson. Ende Februar hatten wir an dieser Stelle ausführlicher über Kunst, BMW und das Jubiläum berichtet. Jetzt erinnert BMW kompakt an seine Geschichte als Mäzen; denn vor 40 Jahren startete ein von Alexander Calder bemalter BMW 3.0 CSL beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Seitdem fasziniert die BMW Art Car Collection Kunst- und Autoliebhaber gleichermaßen.

BMW 3.0 CSL Hommage.
Von Jens Meiners

ampnet – 22. Mai 2015. Gibt es schöneres Lob für ein Auto als das eines Wettbewerbers? Gut, der BMW 3.0 CSL ist nun mehr als 40 Jahre alt, aber es ist dennoch ungewöhnlich, wenn ein Star wie Luc Donckerwolke, derzeit Bentley-Chefdesigner, den CSL als eines der faszinierendsten Autos aller Zeiten würdigt: "Die Batmobile in Spa-Francorchamps waren mein Kindheitstraum", verriet er einst dem Autor dieser Zeilen.

Elmar Frickenstein, Leiter Elektrik, Elektronik und Fahrerlebnisplatz bei BMW, nahm den „Green Tec Award 2015“ für den multimodalen Routenplaner entgegen.

ampnet – 19. Mai 2015. Der für die Navigationssysteme von BMW i Automobilen entwickelte multimodale Routenplaner wird mit dem „Green Tec Award 2015“ ausgezeichnet. Die weltweit einzigartige Funktion des Navigationssystems Professional für die Modelle i3 und i8 schlägt dem Fahrer das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel vor, wenn er sein gewünschtes Ziel dadurch schneller und effizienter erreichen kann. Damit trägt der multimodale Routenplaner wirksam zur Reduzierung von Staus und Emissionen in städtischen Ballungsgebieten bei. Eine unabhängige, mit rund 60 Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Medien besetzte Fachjury wählte die Innovation zur wichtigsten Umwelttechnologie des Jahres auf dem Gebiet der individuellen Mobilität.

Harald Krüger.

ampnet – 13. Mai 2015. Harald Krüger (49) hat mit dem Ende der heutigen Hauptversammlung das Amt des Vorsitzenden des Vorstands der BMW AG übernommen. Der bisherige Vorsitzende des Vorstands, Dr.-Ing. Norbert Reithofer (58), ist auf der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt worden. Im Anschluss an das Aktionärstreffen wurde er in einer Sitzung des Aufsichtsrats zu dessen Vorsitzendem gewählt. Die BMW Group hatte bereits Anfang Dezember 2014 ihre Pläne für einen Generationswechsel im Vorsitz von Vorstand und Aufsichtsrat angekündigt und jetzt umgesetzt.

ampnet – 12. Mai 2015. Die BMW-Gruppe hat im Aoril neue Absatzbestwerte bei der Kernmarke, Mini und den Motorrädern erzielt. Insgesamt wurden weltweit 175 972 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, das sind 8,4 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahreswert.

BMW R 1200 RS.

ampnet – 8. Mai 2015. BMW hat im April so viele Motorräder wie noch nie in einem Monat verkauft. Weltweit wurden 16.554 Krafträder und Maxi-Scooter ausgeliefert. Das sind nochmals 1,3 Prozent mehr als im Rekord-April des Vorjahres. Seit Jahresbeginn hat sich der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 2800 Einheiten auf 47 924 Fahrzeuge (+6,3 %). (ampnet/jri)

ampnet – 6. Mai 2015. BMW ist gut ins Jahr gestartet. Der Konzern setzte im ersten Quartal weltweit 526 669 Autos (+8,1 %) ab, so viele wie noch nie in den ersten drei Monaten eines Jahres. Der Umsatz erhöhte sich deutlich um 14,7 Prozent auf 20,917 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) stieg um 20,6 Prozent auf 2,521 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) legte um 5,1 Prozent auf 2,269 Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss lag bei 1,516 Milliarden Euro, was einem Plus von vier Prozent entspricht.

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 29. April 2015. In New York startet am 1. Mai 2015 der „Ride of Smiles“, eine 50.000 Meilen weite Reise mit dem Motorrad um die Welt. Ziel der Unternehmung ist die Sammlung von Spenden für Not leidende Kinder auf der ganzen Welt. Über den Verlauf der Tour sollen mindestens 50.000 Euro an Hilfsgeldern zusammen kommen, die direkt an vier renommierte Hilfsprojekte weitergeleitet werden. Initiator und alleiniger Fahrer des „Ride of Smiles“ ist Dr. Henning Bützow. BMW unterstützt das Projekt und stellt dem Ar´zt eine R 1200 GS Adventure zur Verfügung.

Berlins Regierender Bürgermeister besucht das BMW-Motorradwerk (v.l.): Produktionsleiter Dr. Marc Sielemann, Michael Müller, Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, Spandaus Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und Bezirkstadtrat Carsten Röding.

ampnet – 28. April 2015. BMW investiert in den nächsten Jahren über 100 Millionen Euro in die Erweiterung des Motorradwerks Berlin. Dies gab der zuständige Vorstand Stephan Schaller heute bei einem Besuch von Bürgermeister Michael Müller und Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer bekannt. Mit den Investitionen will BMW die Produktionskapazität in den kommenden Jahren nahezu verdoppeln. Im Fokus stehen der Ausbau der Lackiererei und die Optimierung der Logistik.

BMW.

ampnet – 27. April 2015. BMW wird gemeinsam mit Bekleidungsspezialist Alpinestars eine Motorradjacke mit integrierter Airbag-Weste entwickeln. Sie basiert auf dem Tech-Air-System von Alpinestars, kommt ohne Verbindung zum Fahrzeug aus und kann daher auf jedem Motorrad genutzt werden. Die Jacke soll noch dieses Jahr vorgestellt werden. Es wird sie auch in einer Damenausführung geben. (ampnet/jri)

BMW.

ampnet – 14. April 2015. BMW hat im März bei den Auslieferungen eine neue Höchstmarke und einen neuen Absatzrekord in einem ersten Quartal erzielt. Weltweit wurden im vergangenen Monat 232 556 BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft, das sind 9,2 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat. In den ersten drei Monaten des Jahres 2015 konnte die BMW Group ihren Absatz um 8,1 Prozent auf 526.669 Fahrzeuge steigern.

BMW Group Classic.

ampnet – 9. April 2015. Auf der Techno Classica (15.-19.4.2015) in Essen informiert BMW unter anderem über die Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2015 vom 22. bis zum 24. Mai 2015. Bei der Veranstaltung werden erneut faszinierende Fahrzeuge aus den unterschiedlichsten Epochen der Automobil- und Motorradgeschichte präsentiert. Das Rahmenprogramm steht unter dem Motto „Seventies Style – The Jetset is back“ und spannt damit den Bogen in eine Ära, aus der besonders viele moderne Klassiker auf Rädern stammen. (ampnet/nic)

BMW Designworks.

ampnet – 8. April 2015. Die BMW Group hat heute den Namen ihrer Tochtergesellschaft DesignworksUSA in Designworks geändert. Die Umbenennung reflektiert die Entwicklung des Unternehmens von einem Designstudio zu einer weltweit führenden Kreativberatung und trägt den veränderten Geschäftsbeziehungen innerhalb und außerhalb der BMW Group Rechnung. In Verbindung mit dem neuen Namen wird Designworks eine neue Webseite lancieren. (ampnet/nic)

Zehn Jahre BMW-Werk Leipzig (v.l.): Werkleiter Milan Nedeljkovic, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Produktionsvorstand Harald Krüger und Oberbürgermeister Burkhard Jung.

ampnet – 20. März 2015. BMW hat heute im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Oberbürgermeister Burkhard Jung das zehnjährige Bestehen des Werkes Leipzig gefeiert. Aus diesem Anlass wurde die Produktion angehalten, damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Festakt live mitverfolgen konnten. Am 1. März 2005 war in Leipzig das erste Serienfahrzeug, ein BMW 320i, vom Band gerollt.

Eight-Solarladestation vor der BMW Welt.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 20. März 2015. Während sie in deutschen Landen besonders beim Tanken noch als Exoten bestaunt und von skeptischen Prognosen begleitet werden, stehen in anderen Gegenden der Welt für sie die Zeichen längst auf Grün. Elektroautos und mit ihnen die Versorgungsmöglichkeiten mit frischer Energie befinden sich auf dem Durchmarsch. Während die Mineralölindustrie für den Aufbau einer global weitgehend lückenlosen Infrastruktur mit Tankstellen rund ein Jahrhundert benötigte, schießen Ladestationen für die surrenden Stromer noch schneller aus dem Boden als die sprichwörtlichen Pilze.

ampnet – 18. März 2015. Die BMW Group hat ihren Konzernumsatz 2014 um 80 401 Millionen Euro (+5,7%) gesteigert. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich angesichts des Absatzzuwachses und eines hochwertigen Modellmixes auf 9.118 Millionen Euro (+ 14,3%). Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) legte um 10,3 Prozent auf die neue Bestmarke von 8.707 Millionen Euro zu. Der Konzernüberschuss stieg auf den neuen Höchstwert von 5.817 Millionen Euro (+9,2%).

Motorradbekleidung von BMW.

ampnet – 16. März 2015. Rechtzeitig zum Beginn der Motorradsaison 2015 unterbreitet BMW Neueinsteigern zwei Angebote: einen Zuschuss zu den Führerscheinkosten und ein Fahrerausstattungs-Einsteigerpaket. Als Zuschuss zur Ausbildung zahlt BMW 1000 Euro und gewährt auf der Einsteigerpaket 44 Prozent Rabatt.

BMW-Motorradwerk in Berlin.

ampnet – 14. März 2015. BMW hat im vergangenen Monat 9195 Motorräder und Kraftroller verkauft. Das ist der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte für einen Februar und ein Plus von 13,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Es wurden damit knapp 1100 Fahrzeuge mehr verkauft als im Februar 2014. In den ersten beiden Monaten des Jahres lieferte BMW 15 458 Zweiräder (+14,2 %) aus. Im Vorjahreszeitraum waren es 13 536 Einheiten gewesen. (ampnet/jri)

ampnet – 13. März 2015. Die BMW-Mitarbeiter erhalten eine außergewöhnlich hohe Erfolgsbeteiligung. So erhalten eine Facharbeiterin oder ein Facharbeiter für das Geschäftsjahr 2014 beispielsweise 8365 Euro. Das Prinzip, nach dem die Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligt werden, ist über alle Hierarchieebenen hinweg gleich. Die Erfolgsbeteiligung berechnet sich in Deutschland aus dem Konzernergebnis (Konzern-Jahresüberschuss und Umsatzrendite nach Steuern), der Dividende pro Stammaktie sowie einem Basiswert für jede Gehaltsgruppe. (ampnet/Sm)

Oliver Zipse.

ampnet – 12. März 2015. Oliver Zipse (51) übernimmt am 13. Mai das Ressort Produktion im Vorstand der BMW AG. Das hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Zipse wird das Amt von Harald Krüger übernehmen, der mit dem Ende der Hauptversammlung die Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden übernimmt.

BMW M6 Coupé.

ampnet – 12. März 2015. Mit Bestmarken bei Absatz, Umsatz und Konzernergebnis verzeichnet die BMW Group 2014 das fünfte Rekordjahr in Folge. Der Konzernumsatz stieg 2014 um 5,7 Prozent auf 80 401 (Vorjahr 76 059) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich angesichts des Absatzzuwachses und eines hochwertigen Modellmixes um 14,3 Prozent auf 9118 (Vorjahr: 7978) Mio. Euro. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) legte um 10,3 Prozent auf die neue Bestmarke von 8707 (Vorjahr: 7893) Mio. Euro zu. Der Konzernüberschuss stieg um 9,2 Prozent auf den neuen Höchstwert von 5817 (Vorjahr: 5329) Mio. Euro.

ampnet – 10. März 2015. Die BMW Group hat im Monat Februar mit 151 952 Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce eine neue Bestmarke beim Absatz in diesem Monat erzielt (+7,6%). Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 7,3 Prozent auf den neuen Höchstwert von 294 112 Automobilen.

Der einmillionste BMW aus dem Werk Rosslyn in Südafrika.

ampnet – 26. Februar 2015. Im südafrikanischen BMW-Werk Rosslyn in Pretoria ist heute das einmillionste Fahrzeug vom Montageband gerollt. Es handelt sich eine 3er Limousine. Rosslyn wurde 1973 eingeweiht und war das erste Auslandswerk von BMW. Dort sind derzeit über 3700 Menschen beschäftigt. Im vergangenen Jahr produzierte die Fabrik 68 771 BMW 3er Limousinen für den lokalen Markt und den Export. (ampnet/jri)

40 Jahre Art Cars BMW: Alexander Calder, 1975.
Von Thomas Lang

ampnet – 22. Februar 2015. Renntaugliche Boliden und zeitgenössische Kunst liegen auf den ersten Blick so weit auseinander wie Somalia und die bemannte Raumfahrt. Vor 40 Jahren wagte BMW das Experiment, ein Auto von einem bekannten Künstler neu gestalten zu lassen. Das Ergebnis war ein BMW 3.0 CSL, dem der amerikanische Künstler Alexander Calder ein eigenständiges Design verpasste. Das Auto sorgte bei den „24 Stunden von Le Mans“ 1975 für Aufsehen. Seitdem stellen die Bayern Fahrzeuge für künstlerische Interpretationen zur Verfügung. Inzwischen umfasst die exklusivste Autosammlung der Welt 17 Exemplare.

BMW S 1000 RR.

ampnet – 13. Februar 2015. Nach dem vierten Motorrad-Absatzrekord in Folge im Jahr 2014 startet BMW mit einem deutlichen Plus auch ins neue Jahr. Mit 6263 Krafträdern und Maxi-Scootern wurden im Januar 2015 weltweit 15,2 Prozent bzw. über 800 mehr Einheiten an Kunden ausgeliefert als im Vorjahr. Zum Frühjahr bringt BMW gleich fünf neue Modelle in den Handel, darunter mit der S 1000 XR auch seine erste Adventure Sport. (ampnet/jri)

Marco Lessacher.

ampnet – 12. Februar 2015. Marco Lessacher (43) leitet den internationalen Vertrieb an Groß-, Direkt- und Sonderkunden der BMW Group. Er übernahm die Funktion von Bernd Döpke, der seit Anfang September 2014 in leitender Position im Qualitätsmanagement tätig ist.

ampnet – 10. Februar 2015. Nach dem Absatzrekord von über zwei Millionen verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr hat der BMW-Konzern auch im Januar 2015 eine Bestmarke bei den Auslieferungen erzielt. Im ersten Monat des Jahres wurden 142 154 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert. Das sind sieben Prozent mehr als zum jahresbeginn 2013.

„Pure & Crafted“-Festival.

ampnet – 31. Januar 2015. Die Motorradabteilung von BMW ruft das „Pure & Crafted“-Festival ins Leben. Es findet am 28. und 29. August 2015 in Ferropolis am Gremminer See nahe Berlin statt und vereint Musik, Motorradkultur und New Heritage. Die Besucher erwartet Auftritte von Rock- und Indie-Bands sowie Motorräder und Einzelstücke der Custombike- und New-Heritage-Szene. BMW spricht von einer bislang in Deutschland einzigartigen Mischung. Tickets für das neue Festival sind über die Website www.pureandcrafted.com erhältlich. (ampnet/jri)

ampnet – 30. Januar 2015. Die BMW Group erhöht die Sicherheit der Datenübertragung in seinen Fahrzeugen. Sie reagiert damit auf Hinweise des ADAC. Der hatte herausgefunden, dass bei der Datenübertragung eine potentielle Sicherheitslücke existierte. Mit einer neuen Konfiguration hat die BMW Group diese bereits geschlossen.

Peter van Binsbergen.

ampnet – 22. Januar 2015. Peter van Binsbergen (47) wird ab 1. März 2015 die Leitung der Vertriebsregion Deutschland der BMW Group übernehmen. Der Maschinenbau-Ingenieur führt derzeit das Marketing und den Vertrieb des Joint Ventures BMW Brilliance in China. Seine über 20-jährige Laufbahn im BMW-Konzern begann van Binsbergen bei BMW Südafrika mit leitenden Funktionen in der Produktplanung, im Vertrieb und im Marketing. Bei BMW Japan verantwortete er ebenfalls das Marketing und in der Konzernzentrale die Entwicklung zukünftiger Vertriebsstrukturen der BMW Group.

Total-Geschäftsführer Hans-Christian Gützkow, BMW-Dieselmotoren-Entwcklungschef Fritz Steinparzer und Staatssekretärin Katherina Reiche (von links) nehmen die Adblue-Zapfsäule in Betrieb.

ampnet – 21. Januar 2015. Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer Adblue-Zapfsäule hat BMW heute einen gemeinsamen Feldtest mit Total gestartet. Dabei sollen Zapfsäulen-Technologien zur Abgabe der wässrigen Harnstofflösung für saubere Diesel-Fahrzeuge an drei Pilotstationen in München und Berlin erprobt werden. Beide Partner versprechen sich davon neue Praxis-Erkenntnisse zum Befüllen des Zusatztanks – insbesondere aus Nutzersicht. Dazu werden Kunden- sowie BMW Mitarbeiter befragt. Untersucht werden aber auch Wirtschaftlichkeitsfragen und Aspekte des Genehmigungsprozesses. „Für eine hohe Akzeptanz der sauberen Euro-6-Diesel-Pkw ist eine flächendeckende und bedienerfreundliche Tankinfrastruktur notwendig“, betonte bei der Inbetriebnahme Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Katherina Reiche. (ampnet/jri)

ampnet – 19. Januar 2015. BMW hat 2014 bei den Motoorrädern erneut einen Absatzrekord erzielt. Mit 123 495 verkauften Fahrzeugen lieferte der Hersteller im Jahr 2014 7,2 Prozent mehr Motorräder und Maxi-Scooter aus. Im Monat Dezember stiegen die Auslieferungen auf 7032 Einheiten (+10,9%).

Drive-Now am Flughafen in München.

ampnet – 12. Januar 2015. Drive-Now, das Carsharing-Joint-Venture von BMW und Sixt, hat im Geschäftsjahr 2014 seine Position als führendes deutsches Carsharing-Unternehmen gefestigt. Zum Jahreswechsel waren rund 390 000 Kunden registriert, 365 000 davon in Deutschland. Damit konnte das Unternehmen seine Kundenzahl im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt nahezu verdoppeln. Seit dem Frühjahr 2014 arbeitet das Unternehmen zudem operativ profitabel.

ampnet – 9. Januar 2015. Die BMW Group hat im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Mit insgesamt 2 117 965 Automobilen (+7,9 %) der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce (+7,9%) wurden so viele Einheiten wie noch nie verkauft. Im Dezember stieg der Absatz auf 215 217 Einheiten (+15,2 %).

BMW-Brilliance-Werk Tiexi in Shengyang.

ampnet – 8. Januar 2015. Zwölf Jahre nach dem Produktionsstart hat BMW das einmillionste Fahrzeug im chinesischen Produktionsstandort Shenyang gebaut. Bei dem Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um die Langversion der 3er-Limousine, die seit 2012 exklusiv für den chinesischen Markt produziert wird.

Jens Lemon.

ampnet – 17. Dezember 2014. Jens Lemon (41) übernimmt ab 1. Februar 2015 die Leitung der Marketing-Kommunikation der BMW Group Deutschland. Er folgt auf Carola Erlewein, die seit November 2014 die Geschäfts- und Marketingplanung sowie das internationale Key-Account Management bei Mini leitet.

ampnet – 10. Dezember 2014. Die BMW-Gruppe hat den weltweiten Absatz im November 2014 auf eine neue Bestmarke steigern können. Die Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce stiegen auf 188 342 Einheiten (+7,6 %). Von Januar bis November 2014 stieg der Absatz um 7,1 Prozent auf den neuen Höchstwert von 1 902 699 verkauften Fahrzeugen.

Harald Krüger.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 9. Dezember 2014. Harald Krüger, zur Zeit noch Produktionsvorstand bei BMW, wechselt im Mai 2015 auf den Chefsessel der Bayerischen Motoren Werke. Der 49jährige folgt auf Norbert Reithofer (58), den künftigen BMW-Aufsichtsratsvorsitzenden, der das Unternehmen seit 2006 geführt und es zu seinen bisherigen Bestmarken geführt hatte. So wird zum Beispiel Ende 2014 BMW zum ersten Mal mehr als zwei Millionen Autos abgesetzt haben. Eigentlich hätte der Vertrag Reithofers noch bis 2016 gegolten, doch die zukünftigen Herausforderungen an die Münchner dürften jetzt den Aufsichtsrat zu einem Generationswechsel bewegt haben.

Harald Krüger.

ampnet – 9. Dezember 2014. Mit dem Ende der Hauptversammlung am 13. Mai 2015 wird Harald Krüger die Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden bei der BMW AG übernehmen. Der derzeitige Vorsitzende des Vorstands, Dr.-Ing. Norbert Reithofer, wird sich auf der Hauptversammlung 2015 für die Wahl in den Aufsichtsrat zur Verfügung stellen. Darüber hinaus unterstützt der Aufsichtsrat den Vorschlag, Herrn Dr. Reithofer nach der Hauptversammlung 2015 auch zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu wählen.

BMW M Performance Parts für den BMW X6.

ampnet – 7. Dezember 2014. Mit einem breiten Angebot neuer BMW M Performance Parts für den BMW X6 lässt sich die Sportlichkeit des großen Sports Activity Coupés optisch und tatsächlich steigern. Neben attraktiven Designoptimierungen umfasst das Angebot auch funktionales Zubehör, das zum Beispiel die Leistung erhöht oder den Motorsound weiter emotionalisiert. Auch der Innenraum lässt sich sportlich „dramatisieren“.

VW-Logobild.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 5. Dezember 2014. Die Investitionen für Forschung und Entwicklung (FuE) von Unternehmen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft gingen im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent nach oben (2012 waren es noch 6,8 Prozent gewesen), was weltweit gesehen keinen Grund zum Jubeln darstellt, wo dieses Wachstum im Schnitt um 4,9 Prozent kletterte. Auch im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenten gerieten die Europäer ins Hintertreffen: Amerikanische Unternehmen legten um fünf Prozent zu, japanische steckten 2013 in Forschung und Entwicklung sogar 5,5 Prozent mehr. Die Daten zeigen, dass sich in der EU ansässige Konzerne diesen Bereich 162,4 Milliarden Euro kosten ließen, während Firmen mit Sitz in den USA 193,7 Milliarden Euro und die 387 japanischen Unternehmen 85,6 Milliarden Euro aufwendeten. Das geht aus dem gestern veröffentlichten EU-Anzeiger für Forschungsinvestitionen der Industrie hervor.

BMW-Motorad-Test-Camp Alemria.

ampnet – 28. November 2014. Motorradfahren auch im Winter, das ermöglicht seit Jahren das BMW-Motorrad-Test-Camp im spanischem Almeria. Es hat vom 23. Januar bis 23. März 2015 geöffnet und bietet Straßen- und Endurotouren sowie Fahren auf der Rennstrecke. Zur Verfügung stehen den Teilnehmern auch bereits die neuen Modelle S 1000 RR, R 1200 R und F 800 R. Auch in diesem Jahr wird ein Wiederaufsteiger-Paket angeboten, bei dem die Teilnehmer während einer ausführlichen Einweisung und geführten Landstraßenfahrten mit fachkundigen Instruktoren die Lust am Motorradfahren neu entdecken können.

Peter Weber, Leiter des Bereiches „Lackierte Karosserie“ im BMW Werk Leipzig nimmt zusammen mit Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung die vierte Großpresse in Betrieb.

ampnet – 27. November 2014. BMW-Werk Leipzig hat heute in Anwesenheit von Oberbürgermeister Burkhard Jung die vierte Großpresse in Betrieb genommen. Der Standort erreicht damit den geplanten Vollausbau des Presswerks mit vier Großpressen und zwei Coilanlagen zur Fertigung von Karosseriebauteilen. Die BMW Group investierte im Presswerk insgesamt 320 Millionen Euro und schuf 340 Arbeitsplätze. (ampnet/nic)

BMW Power eDrive Demonstrator.
Von Axel F. Busse

ampnet – 27. November 2014. Eigentlich sollte das Ergebnis noch unter der Decke bleiben, doch mit der Entscheidung brachte BMW-Entwicklungschef Herbert Diess seine Ingenieure unter Zugzwang: „Das Auto zeigen wir!“ beschied er vor rund drei Wochen die Crew, die das teure Einzelstück in der Hülle eines 5er GTs gerade zur Wartung zerlegt hatte.

BMW testet im Werk Spartanburg eine Datenbrille zur Qualitätssicherung in der Produktion: Google Glass soll die Feinabstimmung in der Vorserie vereinfachen.

ampnet – 19. November 2014. BMW erprobt derzeit im US-Werk Spartanburg, ob sich mit Hilfe einer Datenbrille die Verfahren der Qualitätssicherung verbessern und beschleunigen lassen. In dem Pilotprojekt zeichnen Mitarbeiter per Google Glass Testreihen an Vorserienfahrzeugen auf. Eventuelle Abweichungen können damit – wahlweise fotografisch oder filmisch – dokumentiert sowie anschließend schneller und eindeutiger analysiert und behoben werden. BMW prüft auch, ob sich die Anwendung auf andere Produktionsbereiche und -standorte übertragen lässt. (ampnet/jri)

BMW.

ampnet – 11. November 2014. Die BMW Group hat im Oktoberihren Absatz weiter gesteigert. Weltweit wurden insgesamt 184 297 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausgeliefert, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 11,1 Prozent entspricht. In den ersten zehn Monaten des Jahres legte der Absatz auf 1 714 197 Einheiten (+7 %) zu.

ampnet – 4. November 2014. Die BMW Group hat im dritten Quartal wie auch in den ersten neun Monaten 2014 mit Zuwächsen bei Absatz, Umsatz und Konzernergebnis ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Der Konzernumsatz erhöhte sich im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr auf 19 600 Millionen Euro (+4,5%). Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) stieg auch aufgrund eines höherwertigen Modellmix auf 2.256 Millionen Euro (+17,1%). Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) legte um 1,2 Prozent% auf 2.013 Millionen Euro zu. Der Konzernüberschuss bewegte sich mit 1.314 (-1,2%) Millionen Euro leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Die operative Marge (EBIT) im Konzern beläuft sich auf 11,5 Prozent.

Der 1,5-millionste BMW aus Leipzig.

ampnet – 24. Oktober 2014. Im BMW-Werk Leipzig lief heute das 1,5-millionste Fahrzeug vom Band. Das Jubiläumsfahrzeug, ein alpinweißer 2er Active Tourer, wird an einen Kunden in Baden-Württemberg ausgeliefert. Im Leipziger Werk werden pro Tag rund 750 Fahrzeuge gebaut. Außer dem Active Tourer werden dort das 2er-Cabrio, der X1 und der 1er als Fünftürer produziert. Im September 2013 begann zudem die Produktion des Elektrofahrzeugs BMW i3. Im Mai 2014 folgte die Serienproduktion des BMW i8.

ampnet – 17. Oktober 2014. Prof. Dr. Kennerly Digges erhielt jetzt den „BMW Vehicle Safety Lifetime Achievement Awards“. Der Preis würdigt die Verdienste des US-amerikanischen Unfallforschers um die Entwicklung von Technologien zur Verbesserung des Insassenschutzes im Automobil. Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit habe er – so die BMW Group – wichtige Grundlagen für die Umsetzung aktueller, international anerkannter Crashtest-Verfahren sowie für die Entwicklung modernster Sicherheitssysteme für Automobile gelegt. Den Award erhielt Digges im Rahmen der Jahrestagung der Association for the Advancement of Automotive Medicine (AAAM), die derzeit in der BMW Welt in München stattfindet. (ampnet/Sm)

BMW S 1000 RR.

ampnet – 15. Oktober 2014. BMW hat im September 9991 Motorräder und Kraftroller ausgeliefert. Das sind 7,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Mit 100 217 Einheiten (+7,6 %) wurde erstmals in den ersten neun Monaten eines Jahres die 100 000er-Marke überschritten. In den drei Vorjahresquartalen hatte BMW 93 154 Krafträder abgesetzt. (ampnet/jri)

Straßenverkehr in Peking.

ampnet – 29. September 2014. Die BMW Group wird in den kommenden beiden Jahren Versuchsfahrzeuge für das hochautomatisierte Fahren auf chinesischen Straßen aufbauen. Während in Europa unter anderem Tunnel, Ländergrenzen und Mautstellen zu bewältigen sind, kommen in den schnell wachsenden chinesischen Metropolen zum Beispiel mehrstöckige Fahrbahnen als weitere Herausforderungen auf die Ingenieure zu.

Franciscus van Meel.

ampnet – 23. September 2014. Franciscus van Meel (48) leitet ab 1. Januar 2015 die Geschäftsführung der BMW M GmbH. Er folgt auf Dr. Friedrich Nitschke (59), der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Dr. Friedrich Eichiner.

ampnet – 19. September 2014. Dr. Friedrich Eichiner (59) wird bis Mai 2017 Finanzvorstand von BMW bleiben. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag vorzeitig um rund zwei Jahre verlängert.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 15. September 2014. BMW hat erstmals in den erten acht Monaten eines Jahres mehr als 90 000 Motorräder und Kraftroller ausgeliefert. Mit 90 226 Zweirädern (+7,6 %) wurden über 6000 Fahrzeuge mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Im August lag der Absatz mit 7587 Krafträdern (-1,6 %) und Maxi-Scootern nahezu auf dem Niveau des außerordentlich starken Vorjahres. Für 2015 kümndigt BMW fünf neue Modelle an, die auf der Intermot und der Eicma Premiere haben werden. So werden Ende des Monats in Köln die neue S 1000 RR und zwei weitere Neuheiten vorgestellt, die beiden anderen Fahrzeuge dann im November in Mailand. (ampnet/jri)

Safety Car und Medical Car der Formel E: BMW i8 und i3.

ampnet – 12. September 2014. Wenn morgen die neue Formula E in Peking in ihre erste Saison startet, stellt BMW als offizieller Fahrzeugpartner den Hybridsportwagen i8 als Safety Car. Der vollelektrische und BMW i3 ist als Medical Car bei der neuen Rennserie für Formelfahrzeuge mit Elektroantrieb.

Ausgediente Batterien aus Elektrofahrzeugen können als Zwischenspeicher dienen.

ampnet – 12. September 2014. Nach einem erfolgreichen sechsmonatigen Probebetrieb sind heute in Hamburg zwei von Vattenfall und BMW entwickelte Second-Life-Batteriespeicher in den Regelbetrieb gegangen. Damit werden Batterien, die zuvor in Elektrofahrzeugen des Autoherstellers verwendet wurden, weiter genutzt. Sie verfügen nach dem Fahrzeugleben in der Regel noch über eine hohe Kapazität und wurden zu stationären Speichersystemen zusammengeschlossen. Nun werden sie als flexible Speicher für erneuerbare Energien und zur Sicherung der Stabilität des Stromnetzes eingesetzt. Sie können als Leistungspuffer für Schnell-Ladestationen sowie zur Speicherung von Solarstrom und zur Erhöhung des Eigenverbrauchs genutzt werden.

ampnet – 10. September 2014. Die BMW Group hat im August weltweit 145 902 Fahrzeuge (+4,5%) ausgeliefert. Mit einem Plus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 1 330 077 ausgelieferte Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce erzielte das Unternehmen auch in den ersten acht Monaten eine neue Bestmarke.

BMW S 1000 R.

ampnet – 11. August 2014. Der Absatz von BMW-Motorrädern bewegt sich auf Rekordniveau. Mit 11 661 Auslieferungen (+3,7 %) feierte die Marke vergangenen Monat den besten Juli in der Firmengeschichte. In den ersten sieben Monaten des Jahres erreichten die weltweiten Verkäufe mit 82 639 Einheiten und einem Zuwachs von 8,5 Prozent ebenfalls ein neues Allzeithoch.

BMW 225i Luxury Line.

ampnet – 8. August 2014. Die BMW-Gruppe hat im vergangenen Monat mit weltweit 163 959 ausgelieferten Fahrzeugen (+7,6 %) eine neue Bestmarke für einen Juli erzielt. In den ersten sieben Monaten konnte beim Absatz mit einem Zuwachs von sieben Prozent auf 1,184 Millionen Autos ebenfalls ein neuer Höchstwert in diesem Zeitraum erreicht werden.

ampnet – 5. August 2014. Die BMW-Gruppe hat im zweiten Quartal erneut Absatz, Umsatz und Konzernergebnis gesteigert. Der Konzernumsatz erhöhte sich im zweiten Quartal auf 19,905 Milliarden Euro (+1,8 %). Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) stieg um 26 Prozent auf 2,603 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern legte um 30,9 Prozent auf den neuen Höchstwert von 2,66 Milliarden Euro zu. Die Konzernumsatzrendite vor Steuern beträgt damit 13,4 Prozent. Der Konzernüberschuss erhöhte sich um 27,2 Prozent auf 1,771 Milliarden Euro.

BMW HP4.

ampnet – 18. Juli 2014. BMW führt bei seinen Motorrädern ein auch in Schräglagen funktionierendes Antiblockiersystem ein. ABS Pro, so der Name, ist als Weiterentwicklung des Race-ABS allerdings vorerst nur für die HP4 als Nachrüstlösung lieferbar. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden die Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung des Sensorclusters, das bereits für die Dynamische Traktionskontrolle DTC und für das elektronische Fahrwerk DDC Dynamic Damping Control zum Einsatz kommt, herangezogen. Die für erfahrene Sportfahrer vorgesehenen Fahrmodi „Race“ und „Slick“ werden aufgrund der bewussten Auslegung des Systems für den Straßenbetrieb nicht von dem erweiterten ABS unterstützt.

BMW und Samsung haben ein Memorandum of Understanding für die Lieferung weiterer Batteriezellen unterzeichnet (von links): Botschafter Rolf Mafael, BMW-Einkaufsvorstand Dr. Klaus Draeger, Samsung-CEO Sangjin Park und Handels- und Industrieminister Sangjick Yoon.

ampnet – 15. Juli 2014. BMW und Samsung wollen ihre seit 2009 bestehende Lieferbeziehung bei Batteriezellen für die Elektromobilität weiter ausbauen. Die beiden Unternehmen haben dazu in Seoul ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Der koreanische Konzern wird den Münchener Automobilhersteller in den kommenden Jahren mit Batteriezellen für den BMW i3, BMW i8 und zusätzliche Hybridmodelle beliefern. Die wichtigsten Bestandteile der Vereinbarung sind die mittelfristige Erhöhung der Stückzahl und die technologische Weiterentwicklung der Batteriezellen.

Erster Spatenstich für die Erweiterung des BMW-Werks Eisenach.

ampnet – 10. Juli 2014. BMW hat heute den ersten Spatenstich für den weiteren Ausbau des Werks Eisenach gesetzt. Das Unternehmen investiert in Thüringen knapp 20 Millionen Euro für neue Hallen- und Produktionsflächen sowie für eine hochmoderne Servo-Einarbeitspresse. Das Werk Eisenach ist einer von weltweit drei Standorten des Unternehmens für den Bau von Presswerkzeugen. Die insgesamt 250 Mitarbeiter in Eisenach fertigen zudem einen Großteil der Außenhautteile aus Stahlblech, Aluminium und Edelstahl für die Rolls-Royce in England sowie Teile für die Motorradfertigung in Berlin.

Induktives Ladesystem.

ampnet – 8. Juli 2014. Daimler und BMW haben sich auf die gemeinsame Entwicklung und den Einsatz einer einheitlichen Technologie zum induktiven Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen verständigt. Das System besteht aus zwei Komponenten: einer Sekundärspule im Fahrzeugboden sowie einer Bodenplatte mit integrierter Primärspule, die unterhalb des Autos – zum Beispiel auf dem Garagenboden – platziert wird.

BMW 7er.

ampnet – 8. Juli 2014. Der BMW-Konzern hat erstmals in seiner Geschichte im ersten Halbjahr eines Jahres mehr als eine Million Fahrzeuge verkauft. Insgesamt wurden per Juni weltweit 1 020 211 Einheiten verkauft. Das ist ein Anstieg um 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (954 501 Stück). Der Absatz im Juni erreichte mit insgesamt 193 342 Fahrzeugauslieferungen und einem Plus von 4,8 Prozent ebenfalls einen Bestwert in diesem Monat.

BMW-Produktionsvorstand Harald Krüger (links) mit dem mexikanischen Präsidenten Enrique Peña Nieto bei der offiziellen Ankündigung des neuen Werks in Mexiko.

ampnet – 4. Juli 2014. BMW wird in Mexiko in unmittelbarer Nähe der Stadt San Luis Potosí im gleichnamigen Bundesstaat ein neues Werk bauen. Der Konzern wird in den nächsten Jahren eine Milliarde US Dollar (ca. 735 Millionen Euro) in den Standort investieren. Im Verlauf des ersten Produktionsjahrs 2019 werden rund 1500 Mitarbeiter im Werk beschäftigt sein. Welche Fahrzeuge in Mexiko gebaut werden, will das Unternehmen erst später bekanntgeben. (ampnet/jri)

BMW-Motorrad-Eye-Ride.

ampnet – 3. Juli 2014. Im Rahmen der BMW-Motorrad-Days (bis 6. Juli 2014) in Garmisch-Partenkirchen feiert „BMW Motorrad Eye Ride“, die erste virtuelle Probefahrt mit 110 Grad Sichtbereich, ihre Publikumspremiere. Das System arbeitet mit einer Virtual-Reality-Brille und der so genannten Head-Tracking-Technologie. Damit ist es möglich, sich frei in der virtuellen Welt umzuschauen – auch von einem Motorrad aus. Anstatt synthetisch anmutender 3-D-Animationen verarbeitet die Brille im Falle von Eye-Ride erstmals Echtbild-Videomaterial und ermöglicht so in Bild und Ton ein realitätsnahes Fahrerlebnis. Das Videomaterial wurde mit insgesamt acht Kameras gedreht, um für den Fahrer ein möglichst großes Sichtfeld zu erzeugen.

BMW R 1200 RT.

ampnet – 1. Juli 2014. BMW bittet drezeit zwei Modelle in die Werkstätten. Bei der BMW R 1200 GS der Fahrzeuge im Bauzeitraum Oktober 2012 bis August 2013 besteht die Gefahr, dass sich der Wellendichtring am Getriebeausgang lösen kann. Betroffen sind etwa 4300 Bikes in Deutschland und 17 800 weltweit. Die Halter werden über ein Anschreiben des Herstellers anhand der Halteradressen informiert.

BMW-Werk Leipzig: Produktion 2er.

ampnet – 1. Juli 2014. Das BMW-Werk Leipzig hat heute mit der Serienproduktion des 2er Active Tourer gestartet. Dank der hohen Flexibilität des Werks läuft das neue Modell zusammen mit anderen Fahrzeugen der 1er und 2er Reihe sowie mit dem X1 über eine Fertigungslinie. Hierzu waren in der Lackiererei und der Montage nur geringe Anpassungsmaßnahmen notwendig. Lediglich im Karosseriebau kam aufgrund der neuen Fahrzeugarchitektur und des Frontantriebkonzepts ein separater Fertigungsbereich hinzu. Der BMW 2er Active Tourer ist das erste Fahrzeug von BMW mit Frontantrieb und das erste Modell im Segment der Sports Activity Tourer. „(ampnet/nic)

ampnet – 17. Juni 2014. 16 500 Ideen im Wert von 32 Millionen Euro haben die Mitarbeiter der BMW Group seit dem Start des neuen Ideenmanagements im Oktober 2012 eingereicht. Über die gesamte Dauer entstehen Einsparungen von fast 90 Millionen Euro. Im Gegenzug wurden Prämien in Höhe von 5,3 Millionen Euro an die 2700 erfolgreichen Ideengeber ausgezahlt.

Drivenow und Mein Fernbus kooperieren.

ampnet – 11. Juni 2014. Drivenow, das Carsharing von BMW und Sixt, und Deutschlands größtes Fernbusunternehmen, Mein Fernbus, kooperieren ab sofort. Bereits zum Auftakt der Zusammenarbeit profitieren die Kunden beider Unternehmen von Vorteilskonditionen. So erhalten Drivenow-Kunden im Juni und Juli einmalig 20 Prozent Rabatt auf die Buchung bei Mein Fernbus. Kunden von Mein Fernbus können sich im Juni zum Vorzugspreis von 4,99 Euro statt 29 Euro bei Drivenow registrieren und erhalten 15 Freiminuten. Voraussetzung: Sie nutzen Mein Fernbus auf einer Strecke aus einer oder in eine Drivenow-Stadt. Darüber hinaus führen beide Unternehmen gemeinsame Gewinnspiele und Social Media Aktivitäten durch. (ampnet/jri)

BMW S 1000 R.

ampnet – 10. Juni 2014. BMW hat im vergangenen Monat weltweit 14 088 Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Absatzzuwachs von 7,7 Prozent und 1007 Fahrzeuge mehr r im Vergleich zum Mai 2013. Das ist das bislang beste Mai-Ergebnis. Seit Jahresbeginn lieferte BMW insgesamt 59 151 Zweiräder aus. Das sind 12,9 Prozent und 6751 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum. (ampnet/jri)

BMW 5er.

ampnet – 10. Juni 2014. Mit 177 741 Auslieferungen, das sind über 11 000 Fahrzeuge bzw. 6,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, hat BMW den bislang absatzstärksten Mai in seiner Geschichte verbucht. Seit Jahresbeginn erzielte der Konzern mit insgesamt 826 865 verkauften BMW, Mini und Rolls-Royce (+7,4 %) ebenfalls einen neuen Höchstwert.

ampnet – 28. Mai 2014. Ab 1. Juli 2014 wird Heye München den Kommunikationsetat von BMW Deutschland betreuen. Die Agentur übernimmt den Etat von Serviceplan Campaign Hamburg. Die Ausschreibung erfolgte turnusgemäß zum Ablauf des bestehenden Vertrages. Das Engagement von Serviceplan International Hamburg im Bereich Entwicklung und Exekution internationaler Launch- und Markenkampagnen wird weitergeführt, gleiches gilt unter anderem für die weltweite Verkaufsliteratur. (ampnet/Sm)

Übergabe der 44 BMW R 1200 RT an die Polizei Baden-Württemberg.

ampnet – 16. Mai 2014. Die Polizei Baden-Württemberg hat 44 BMW R 1200 RT übernommen. Mit dem speziell auf die Belange des Behördeneinsatzes zugeschnittenen Krads hatten sich die Münchener bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt. Dabei sah die aktuelle technische Richtlinie ein Motorrad vor, das möglichst bei jedem Wetter und in jeder Einsatzsituation genutzt werden kann. Neben ABS, der automatischen Stabilitätskontrolle ASC und 81 kW / 110 PS Leistung verfügt die Behördenversion der R 1200 RT über Griff- und Sitzheizung sowie ein justierbares Windschild. Für den Einsatz im Polizeidienst kommen spezielle Ausstattungsumfänge wie etwa Digitalfunk, ein ausziehbares Teleskopblaulicht sowie die Farbgebung im Design der Polizei des Landes hinzu.

ampnet – 13. Mai 2014. Mit insgesamt 162 093 ausgelieferten Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce und hat die BMW Group im April eine Absatzsteigerung von 4,3 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres verzeichnet. Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen um 7,5 Prozent auf den neuen Höchstwert von 649 118 Fahrzeugen.

ampnet – 12. Mai 2014. BMW hat im April weltweit 16 344 Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Wachstum gegenüber April 2013 von zwölf Prozent oder 1757 Einheiten. Insgesamt lieferte BMW seit Jahresbeginn bereits 45 063 Krafträder aus. Bis Ende April übertrifft der Absatz den Vergleichszeitraum des Vorjahres damit um 5744 Fahrzeuge (14,6%).

Produktion des BMW 3er.

ampnet – 6. Mai 2014. Der BMW-Konzern ist mit gestiegenem Absatz, höherem Umsatz und besserem Konzernergebnis ins Jahr gestartet. Die weltweiten Auslieferungen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce stiegen im ersten Quartal 2014 auf den Rekordwert von 487 024 Einheiten (+8,7 %). Der Konzernumsatz kletterte um 3,9 Prozent auf 18,24 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) erhöhte sich auf 2,09 Milliarden Euro (+2,6 %) .Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) legte um 8,1 Prozent auf 2,17 Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss zog um 11,4 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro an.

Solar-Carport für BMW i3, i8 und andere.

ampnet – 2. Mai 2014. Es muss ja nicht nur fürs Nachladen der Batterie in den BMW-i-Modellen – auf jeden Fall wird der Strom von diesem Carport aus Sonnenenergie gewonnen. Die Konstruktion stammt von BMW Designworks USA und passt in der Formensprache und in der Art der Energiegewinnung zu den elektrischen BMW.

Mit „Fit2Ride“ hat BMW ein spezielles Fitnesstraining für Motorradfahrer entwickelt.

ampnet – 30. April 2014. BMW hat ein Fitnessprogramm für Motorradfaher entwickelt. Das „Fit2Ride“-Training dient der Verbesserung von Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit. Mit den Empfehlungen sollen die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit sowie die Balance und Körperkoordination optimiert und einer frühen Ermüdung entgegensteuert werden. Damit hofft der Motorradhersteller auch einen Beitrag zur Sicherheit zu leisten, in dem auch der Umgang mit Stress- oder Gefahrensituationen verbessert wird.

BMW-Motorrad-Race-Trophy.

ampnet – 26. April 2014. BMW schlägt im Motorrad-Kundensport ein neues Kapitel auf. Mit der „BMW Motorrad Race Trophy“ suchen die Bayern in diesem Jahr erstmals ihren weltweit besten Privatfahrer. Der Wettbewerb umfasst verschiedene nationale und internationale Meisterschaften rund um den Globus. Entsprechend ihrer Ergebnisse in ihren Rennen sammeln die Teilnehmer Punkte für die Trophy-Wertung. Am Ende des Jahres wird dann der Sieger der gekürt.