Logo Auto-Medienportal.Net

BMW

Klassiches Konzert mit Sir Simon Rattle und dem London Symphony Orchestra am Trafalgar Square.

ampnet – 2. Juli 2018. Am gestrigen Sonntagabend erwarteten 10 000 Zuhörer Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra bei den BMW Classics, einem Abend voller Orchestermusik, der den Trafalgar Square in den weltweit größten Konzertsaal verwandelte. Sir Simon Rattle trat mit 100 Musikern des London Symphony Orchestra auf, die von 50 jungen Nachwuchstalenten, Teilnehmern des Programms „LSO On Track“ im Osten Londons, sowie Musikern der Guildhall School of Music & Drama begleitet wurden.

Harald Krüger.

ampnet – 21. Juni 2018. Harald Krüger ist von den Nutzern der Karriereplattform Glassdoor zum beliebtesten Manager Deutschlands gewählt worden. Mit 99 Prozent Zustimmung kletterte der BMW-Vorstandsvorsitzende gegenüber dem Vorjahr um acht Plätze nach oben auf den Spitzenplatz und wurde mit dem Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit ausgezeichnet.

Alexander Eras.

ampnet – 19. Juni 2018. Alexander Eras (45) übernimmt zum Juli die Leitung des BMW-Werks in Eisenach. Vorgänger Michael Eckl wechselt nach sechs Jahren zu Mini nach Oxford, wo er die Verantwortung für den Bereich der „Lackierten Karosserie“ übernimmt. Dieser umfasst Presswerk, Karosseriebau und Lackiererei.

Die BMW Group baut das Werk Eisenach aus (von links) Werkleiter Michael Eckl, Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und der künftige Werkleiter Alexander Eras.

ampnet – 18. Juni 2018. Die BMW Group baut ihr Werk Eisenach für 42 Millionen aus. Bis zum Jahr 2022 entsteht dort der weltweit größte Werkzeugbau des Unternehmens: Die bisherigen Produktions- und Logistikflächen mit 16 300 Quadratmetern werden mit weiteren 17 800 Quadratmetern mehr als verdoppelt, zu den bisherigen 2200 Quadratmetern Bürofläche kommen weitere 1000 Quadratmeter hinzu.

Erster Spatenstich für den Ausbau der Batteriefabrik von BMW Brilliance Automotive in Shenyang.

ampnet – 28. Mai 2018. Nur ein halbes Jahr nach der Eröffnung hat BMW Brilliance Automotive (BBA) heute den Grundstein für eine umfassende Erweiterung der Batteriefabrik in China gelegt. Im „High-Voltage Battery Centre Phase II“ in Shenyang wird das Joint Venture künftig die Batterien der fünften Generation für den vollelektrischen BMW iX3 produzieren. Das Fahrzeug läuft ab 2020 im benachbarten BBA-Werk Dadong vom Band, wo zu Jahresbeginn die Produktion des neuen 5er Plug-in-Hybrids begann.

Klaus Fröhlich, BMW-Vorstand für Forschung und Entwicklung.

ampnet – 17. Mai 2018. Die BMW Group China eröffnete jetzt einen neuen Entwicklungsstandort im Pekinger Shunyi Distrikt. „Für uns ist China eine der treibenden Kräfte im Bereich Innovationen und gleichzeitig ein Ort der Inspiration. Besonders im Hinblick auf Elektrifizierung und Digitalisierung glauben wir, ist China schon heute der weltweit führende Markt“, sagte BMW-Forschungsvorstand Klaus Fröhlich bei der Eröffnungszeremonie. „Aus diesem Grund haben wir vor fünf Jahren begonnen, ein umfassendes Netzwerk aus Entwicklungsstandorten in Peking, Shanghai und Shenyang aufzubauen.“

ampnet – 15. Mai 2018. Nach ihrem besten Absatzresultat für ein erstes Quartal steigert die BMW Group auch weiterhin ihre Fahrzeugauslieferungen. Im April wurden insgesamt 194 889 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft. Das sind 1,2 Prozent mehr als im April 2017. Für die ersten vier Monate dieses Jahres ergibt sich mit weltweit 799 520 Fahrzeugen ein Plus von 2,5 Prozent.

BMW-Konzernzentrale in München.

ampnet – 4. Mai 2018. Auch die BMW Group ist mit einem guten ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2018 gestartet und erzielte Bestwerte. Die Automobilauslieferungen stiegen um drei Prozent auf 604 629 Einheiten. Bedingt durch Währungseffekte ging der Konzernumsatz zwischen Januar und März auf 22,694 Milliarden Euro (minus 5,1 Prozent) zurück, das EBIT um 3,1 Prozent auf 2,733 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 3,165 Milliarden Euro (-0,5 %) nur knapp unter dem Vorjahreswert, der Konzernüberschuss lag mit 2,301 Milliarden Euro (+1,2 %) darüber.

Robert Engelhorn.

ampnet – 13. April 2018. Robert Engelhorn (47) wird zum August die Leitung des BMW-Werks München übernehmen. Er folgt auf Milan Nedeljkovic (49), der zum gleichen Zeitpunkt Leiter des Bereichs Unternehmensqualität in der Konzernzentrale wird.

BMW-Konzernzentrale in München.

ampnet – 13. April 2018. Die BMW Group hat mit insgesamt 604 629 ausgelieferten BMW, Mini und Rolls-Royce ihr bislang absatzstärkstes erstes Quartal überhaupt verzeichnet. Die Auslieferungen lagen drei Prozent höher als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Zugleich war der März mit 256 162 Auslieferungen (plus 0,5 Prozent) der bislang stärkste Monat in der Unternehmensgeschichte. Dabei verzögerte ein Sandsturm im Hafen Cuxhaven noch die Auslieferung von etwa 5000 Autos.

BMW-Campus für autonomes Fahren.

ampnet – 11. April 2018. BMW hat heute in Unterschleißheim bei München seinen Campus für autonomes Fahren eröffent. Vor 15 Monaten hatte der Konzern die Entscheidung getroffen, die Entwicklungskompetenzen für Fahrerassistenzsysteme und hoch- bzw. vollautomatisiertes Fahren an einem Standort zu bündeln. In der Nähe zum Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group entstand ein Kompetenzzentrum mit 23 000 Quadratmetern Bürofläche und Platz für 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

ampnet – 5. April 2018. 2018 wird der internationale Eckart Witzigmann Preis (Eckart) für Kulinarik, Kochkultur und bewussten Genuss – benannt nach Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann – in New York verliehen. Die BMW Group und die Eckart Academy ehren in diesem Jahr wegweisende Gastronomie und Ernährung auf dem amerikanischen Kontinent. Alle vier Preisträger der Kategorien „Große Kochkunst“, „Innovation“, „Kreative Verantwortung“ und „Lebenskultur“ sowie ein ehemaliger Preisträger aus den Vorjahren können ein soziales oder nachhaltiges Projekt vorschlagen, das von der BMW Group mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 50 000 Euro unterstützt wird.

BMW Group und Daimler AG vereinbaren Bündelung ihrer Mobilitätsdienste.

ampnet – 28. März 2018. Die BMW Group und die Daimler AG bündeln ihre Kräfte, um ihren Kunden künftig Services für nachhaltige, urbane Mobilität aus einer Hand anzubieten. Dazu haben die beiden Unternehmen heute eine Vereinbarung zur Zusammenlegung ihrer Geschäftseinheiten für Mobilitätsdienste unterzeichnet. Vorbehaltlich der Prüfung und Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden planen die beiden Unternehmen, ihre bestehenden Angebote für On-Demand Mobilität in den Bereichen CarSharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität zusammenzuführen und künftig strategisch weiter auszubauen.

Dr. Markus Schramm.

ampnet – 23. März 2018. Dr. Markus Schramm (55) übernimmt zum 1. Mai 2018 die Leitung von BMW Motorrad. Er folgt auf Stephan Schaller, der BMW Ende Februar 2018 verlassen hat, um die Leitung der Voith-Geschäftsführung in Heidenheim zu übernehmen. Übergangsweise hatte Motorrad-Finanzchef Hubert Kühner die Zweiradmarke kommissarisch geleitet. Er wird zum 1. April 2018 in den Ruhestand wechseln.

BMW X4.

ampnet – 21. März 2018. Die BMW Group erhöht bei der Gestaltung der Mobilität von morgen das Tempo. Das Unternehmen steigert das Unternehmen 2018 seine Vorleistungen für Forschung und Entwicklung und hält gleichzeitig an seinem Kurs des profitablen und nachhaltigen Wachstums fest, um 2018 als das neunte Rekordjahr in Serie zu beenden. „Unsere Branche durchläuft einen nie dagewesenen technologischen Wandel und muss eine volatile Gegenwart meistern“, sagte Harald Krüger, der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, am Mittwoch bei der Vorlage der Zahlen 2017 in München.

BMW X2.

ampnet – 13. März 2018. Der BMW-Konzern hat den Autoabsatz im vergangenen Monat um 5,8 Prozent gesteigert. 178 910 Auslieferungen bedeuten den höchsten Absatz, den das Unternehmen je in einem Februar erzielt hat. Für den bisherigen Jahresverlauf ergibt sich ein Wachstum um 4,8 Prozent auf 348 459 BMW, Mini und Rolls-Royce. Auch das ist der bislang höchste Wert für die ersten beiden Monate eines Jahres.

ampnet – 12. März 2018. Ab Donnerstag, 15. März 2018, erhalten Kunden mit dem Leasingvertrag für ein BMW Diesel Neu- oder Vorführfahrzeug ein Rücknahmeversprechen: Sollten während der vertraglichen Leasingdauer in einem Umkreis von 100 km um den Erstwohnsitz oder die Arbeitsstätte des Leasingnehmers Fahrverbote in Kraft treten, die das geleaste Fahrzeug betreffen, können Leasingkunden in einen vergleichbaren Anschlussvertrag über ein anderes Fahrzeug der BMW Group eintreten.

Jan Schmidt.

ampnet – 8. März 2018. Jan Schmidt (38) hat zum 1. März die Leitung des Vertriebs Gebrauchte Automobile für den BMW Niederlassungsverbund Mitte übernommen und trägt damit die Verantwortung in diesem Bereich für die Niederlassungen Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Kassel und Dreieich. Sein Vorgänger Torsten Thum hat für den Niederlassungsverbund die Leitung des Vertriebs Neue Automobile übernommen. (ampnet/Sm)

BMW-Hauptverwaltung "Vierzylinder" in München.

ampnet – 8. März 2018. Die BMW Group hat 2017 ihr achtes Rekordjahr in Serie mit Bestwerten bei Absatz, Umsatz und Ergebnis erzielt. Zudem wurden erstmals in einem Jahr mehr als 100 000 elektrifizierte Fahrzeuge ausgeliefert. Damit konnte das Unternehmen seine Rolle als Treiber der Elektromobilität untermauern. Für das laufende Jahr erwartet die BMW Group „einen leichten Zuwachs der Auslieferungen auf einen neuen Höchstwert an“, erklärte Vorstandsvorsitzender Harald Krüger heute bei der Vorlage der Zahlen in München.

Die letzte 3er-Limousine aus dem BMW-Werk Rosslyn in Südafrika.

ampnet – 22. Februar 2018. Nach 35 Jahren ist heute im südafrikanischen BMW-Werk Rosslyn in Pretoria die letzte 3er-Limousine vom Band gerollt. Das Werk produzierte fünf Generationen und 1 191 604 Einheiten der Baureihe und baute jede vierte Limousine der aktuellen Generation. In den kommenden Monaten startet in Rosslyn die Produktion des BMW X3. Die Produktion der 3er-Limousine wird zukünftig auch durch das neue Werk in San Luis Potosí, Mexiko, abgedeckt. (ampnet/jri)

Unter bmw-motorrad.de/erleben hat BMW alle seine Motorrad-Veranstaltungen ins Netz gestellt.

ampnet – 15. Februar 2018. „Erlebnisplattform“ nennt BMW eine neuen Internetseite, bei der die Marke eine Übersicht über alle seine Zweirad-Veranstaltungen gibt. Unter bmw-motorrad.de/erleben finden sich über 100 Angebot, die nach verschiedenen Kriterien weiter gefiltert werden können. Das Spektrum reicht von geführten Reisen über Werksbesuche und Fahrtrainings bis hin zu Schnupperfahrten ohne Führerschein. Links ermöglichen eine direkte Buchung. (ampnet/jri)

BMW X3.

ampnet – 13. Februar 2018. Auch die BMW Group startet nach sieben Rekordjahren beim Absatz mit einer weiteren Bestleistung ins Jahr 2018. Insgesamt 169 538 Kunden übernahmen ein BMW, Mini oder Rolls-Royce – ein Zuwachs um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch ihren Erfolg bei den elektrifizierten Fahrzeugen will BMW weiter ausbauen. Das Ziel für 2018 sind 140 000 Elektroautos nach 100 000 im Jahr 2017.

Mihiar Ayoubi.

ampnet – 10. Februar 2018. Mihiar Ayoubi wird am 1. März 2018 bei Rolls-Royce die Funktion des Director of Engineering übernehmen. Der gebürtige Syrer hat seinen Doktortitel bei der Technischen Universität Darmstadt erworben und arbeitet seit 1997 für BMW. Ayoubi übernimmt die Aufgabe von Philip Koehn, der das Unternehmen verlassen hat.

„BMW Motorrad Rides powered by ADAC“ (v.l.): BMW-Motorrad-Deutschland-Chef Henning Putzke, ADAC-Geschäftsführer, Alexander Möller, BMW-Motorrad-Marektingleiterin Sandra Wittemer und Stefan Gerwens, ADAC-Leiter Verkehr.

ampnet – 31. Januar 2018. BMW und der ADAC bauen ihr gemeinsames Motorradangebot aus. Mit „Ride First“, „Ride Again“ und „Ride Advanced“ wird das Trainingsprogramm von „BMW Motorrad Rides powered by ADAC“ auf 22 Standorte und jedes Fahrlevel ausgeweitet. Die Kurse richten sich vom absoluten Anfänger, der noch nie auf einem Motorrad gesessen hat, bis zum erfahrenen Routinier.

Drive Now.

ampnet – 29. Januar 2018. BMW übernimmt alle Anteile von Sixt am gemeinsamen Carsharing-Angebot Drive Now und wandelt das Unternehmen in eine 100-prozentige Konzerntochter um. Die Belieferung des Autovermieters mit Fahrzeugen der Marken BMW und Mini ist davon nicht betroffen.

App von Parkmobile.

ampnet – 16. Januar 2018. Nach einer seit 2014 gehaltenen Minderheitsbeteiligung übernimmt die BMW Group Parkmobile LLC, den größten Anbieter mobiler Parkdienstleistungen in Nordamerika, nun ganz. Damit steigen die Münchener nach eigenen Angaben zum international führenden Anbieter von digitalen Parklösungen auf.

ampnet – 12. Januar 2018. Die BMW Group hat 2017 den bisher größten Absatz verzeichnet. 2 463 526 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce bedeuten einen Zuwachs von 4,2 Prozent. Auch bei den Motorrädern gab es mit 164 153 Auslieferungen einen kräftigen Schub von 13,2 Prozent.

Jochen Goller.

ampnet – 20. Dezember 2017. Jochen Goller (51) wird zum 1. März 2018 bei der BMW Group die Leitung der Region China übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Olaf Kastner (62) an, der das Unternehmen weiterhin bei übergreifenden Themen in China unterstützt.

BMW plant den Bau eines neuen Erprobungsgeländes in Tschechien.

ampnet – 15. Dezember 2017. BMW wird auf einem rund 500 Hektar großen Areal in Sokolov (Falkenau an der Eger) in Tschechien nahe des Grenzübergangs Waldsassen ein Erprobungsgelände bauen. Es liegt etwa zweieinhalb Autostunden vom Hauptentwicklungsstandort der BMW Group, dem Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) in München, entfernt. Die Inbetriebnahme ist für Anfang des nächsten Jahrzehnts geplant. Es werden mehrere hundert Arbeitsplätze entstehen. Die Investitionen liegen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

BMW 5er.

ampnet – 11. Dezember 2017. Die BMW-Gruppe hat im vorletzten Monat 220 649 Autos abgesetzt. Das sind 5,2 Prozent mehr als im November 2016. Für den bisherigen Jahresverlauf ergibt sich ein weltweites Absatzwachstum von 3,6 Prozent auf 2 229 497 BMW, Mini und Rolls-Royce.

TÜV Süd.

ampnet – 6. Dezember 2017. Der TÜV Süd stellt sich gegen die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Die hatte in einer Pressekonferenz am Dienstag (5. Dezember 2017) unterstellt, im Modell 320d eine illegale Abschaltvorrichtung zur Manipulation der Abgaswerte einzusetzen. Jetzt widerspricht der TÜV, der im Jahr 2015 im Auftrag der BMW Group umfangreiche Untersuchungen an den Abgassystemen verschiedener BMW-Modelle durchgeführt hatte, unter anderem auch an einem technisch mit dem BMW 320d aus der DUH-Aktion. Ergebnis: In keinem Fall, weder auf dem Prüfstand noch auf der Straße, lag aus TÜV SÜD-Sicht der Charakter einer illegalen Abschaltvorrichtung vor.

Ein Terberg liefert Neufahrzeuge in die BMW-Welt.

ampnet – 4. Dezember 2017. Nach der Inbetriebnahme eines 40-Tonners der niederländischen Firma Terberg im Juli 2015 setzt BMW zwei weitere Elektro-Lkw ein. Alle drei Fahrzeuge sind im öffentlichen Straßenverkehr der Stadt München unterwegs.

Der Dingolfinger Werkleiter Dr. Andreas Wendt mit Erik Zizow, Leiter Immobilienmanagement Deutschland der BMW Group (Mitte), und dem Dingolfinger Projektleiter Herbert Brunmeier (von rechts) in der neuen KWK-Zentrale.

ampnet – 29. November 2017. BMW hat die Energieanlagen an den Standorten Dingolfing und Landshut durch neue Kraft-Wärme-Kopplungstechnologie ersetzt und erweitert. Die neue Strom- und Wärmeerzeugung reduziert den Kohlendioxidausstoß in den beiden Werken um etwa 75 000 Tonnen pro Jahr. das Investitionsvolumen betrug insgesamt rund 90 Millionen Euro.

BMW gibt seinen SGL-ACF-Anteile an den Joint-Venture-Partner ab.

ampnet – 24. November 2017. Die SGL Carbon SE erwirbt die 49-Prozent-Beteiligung der BMW Group am deutschen Gemeinschaftsunternehmen SGL Automotive Carbon Fibers und die Anteile an SGL Automotive Carbon Fibers (USA), zusammen SGL ACF. BMW wird dennoch auch weiterhin Carbonprodukte für den i3, den i8 und den 7er von SGL beziehen.

ADAC ist aus auf Snapchat.

ampnet – 22. November 2017. BMW nutzt als erste Marke weltweit das Potenzial der neuen Snapchat „Augmented Trial Lens“. Mittels Augmented Reality-Technologie können Fans ab heute überall auf der Welt ein realistisches 3D Model des jüngsten Zuwachses der BMW X-Familie betrachten und konfigurieren. Schon zum Kommunikationsstart Ende Oktober hatte BMW mit der BMW X2 Face Lense in Galvanic Gold ein Millionenpublikum in Europa erreicht. (ampnet)

40 Jahre BMW Motorsport Nachwuchsförderung.

ampnet – 22. November 2017. Das große „Treffen der Generationen“ war am Montag der Höhepunkt der Feier des 40-jährigen Bestehens der BMW-Motorsport-Nachwuchsförderung. Auf dem Gelände der BMW und Mini Driving Experience in Maisach, die 2017 ebenfalls ihren 40. Gründungstag gefeiert hatte, trafen die Helden der ersten Stunde auf BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt sowie Absolventen und aktuelle Mitglieder des BMW Motorsport Junior-Programms.

BMW i3s.

ampnet – 13. November 2017. Erstmals per Oktober hat BMW in einem Jahr mehr als zwei Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Genau 2 008 849 Einheiten gingen 2017 bis Ende Oktober weltweit an Kunden, 3,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Oktober-Absatz lag mit 197 601 Einheiten +0,8 Prozent über Vorjahresniveau. Mit einem Angebot von neun elektrifizierten Modellen steigerte die BMW Group ihren Absatz mit Fahrzeugen mit batterieelektrischem und Plug-in-Hybrid-Antrieben in den ersten zehn Monaten um 63,7 Prozent auf 78 096 Fahrzeuge.

BMW.

ampnet – 7. November 2017. BMW meldet für das dritte Quartal mit einem Konzernüberschuss von 1,789 Milliarden Euro einen leichten Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (-1,8 Prozent). Das EBIT betrug 2,304 Milliarden Euro und lag laut Konzern wegen deutlich höherer Investitionen sowie Aufwendungen für Forschung und Entwicklung 3,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das Ergebnis vor Steuern betrug 2,422 Milliarden Euro (-5,9 %). Leicht gestiegen sind hingegen Absatz und Umsatz.

Aufladen eines Elektroautos.

ampnet – 3. November 2017. Mit der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens „IONITY“ stellen die BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und der Volkswagen Konzern mit Audi und Porsche die Weichen für den Aufbau des leistungsstärksten Schnellladenetzes für Elektrofahrzeuge in Europa. Die Errichtung und der Betrieb von insgesamt rund 400 Schnellladestationen bis 2020 sind wichtige Schritte, um Elektromobilität auch auf Langstrecken zu gewährleisten und sie damit im Markt zu etablieren.

Speicherfarm mit i3-Batterien im BMW-Werk Leipzig.

ampnet – 27. Oktober 2017. BMW hat gestern im Werk Leipzig nicht nur nach vier Jahren die Produktion des 100 000sten i3 gefeiert, sondern auch die so genannte Speicherfarm offiziell in Betrieb genommen. In ihr werden bis zu 700 Batterien des i3 nach dem Einsatz im Fahrzeug in einem zweiten Lebenszyklus miteinander vernetzt.

Hildegard Wortmann.

ampnet – 25. Oktober 2017. Hildegard Wortmann wird ab 1. Januar 2018 im Rahmen der Neuausrichtung der Vertriebsregionen bei BMW die neu gegliederte Region Asien-Pazifik (ohne China) leiten. Die Geschäfte werden von Singapur aus geführt.

Montage eines Hochvoltspeichers bei BMW Brilliance.

ampnet – 24. Oktober 2017. BMW hat mit seinem chinesischen Joint-Venture-Partner Brilliance ein Hochvolt-Batterie-Zentrum („High Voltage Battery Center“) in Shenyang eröffnet. Die Fabrik beliefert das nahe gelegene Werk von BMW Brilliance Automotive (BBA) in Dadong. Dort wird zukünftig der BMW 5er Plug-in-Hybrid für den lokalen Markt produziert. (ampnet/jri)

ampnet – 13. Oktober 2017. Die BMW Group hat in den ersten drei Quartalen 2017 mehr elektrifizierte Fahrzeuge abgesetzt als im gesamten Jahr 2016. Im September wurden erstmals überhaupt innerhalb eines Monats mehr als 10 000 elektrifizierte Fahrzeuge ausgeliefert. Über die gesamte elektrifizierte Fahrzeugpalette hinweg, die bereits neun Modelle umfasst, wurden im September 10 786 (+50,5%) BMW i, BMW iPerformance und Mini Electric Fahrzeuge ausgeliefert. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Absatz auf 68 687 (+64,2%) Einheiten.

BMW-Versorgungszentrum Landshut.

ampnet – 22. September 2017. Der BMW-Konzern hat heute am Standort Landshut sein neues Versorgungszentrum in Betrieb genommen. Von dem rund 48 000 Quadratmeter großen Komplex werden das Werk als Kompetenzzentrum für Leichtbau und Elektromobilität mit Material beliefert und Komponenten aus Landshuter Produktion an Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group in aller Welt versandt.

Stephan Schaller.

ampnet – 20. September 2017. Stephan Schaller (60) wird BMW im nächsten Jahr verlassen. Dies bestätigte der Konzern auf Nachfrage. Wie der Branchendienst „Bike und Business“ meldet, wird der Motorradchef des Unternehmens im April nächsten Jahres neuer Vorstandsvorsitzender von Voith. Schaller hatte den Posten in München 2012 übernommen. In der Folge gab es einen Rekordabsatz nach dem anderen bei BMW Motorrad.

ampnet – 13. September 2017. Die BMW Group hat im August mit weltweit 169 913 Auslieferungen (+2,7 Porzent) einen neuen Absatzrekord für diesen Monat verzeichnet. Das Unternehmen setzte zugleich mit 1 571 467 Fahrzeugen (+4,2 %) in den ersten acht Monaten dieses Jahres mehr Fahrzeuge ab als jemals zuvor.

ampnet – 31. August 2017. Die BMW Group besetzt ihre Kommunikationsabteilung um: Eckhard Wannieck wird zum 1. Oktober die Leitung der BMW-Produkt- und Markenkommunikation übernehmen. Derzeit verantwortet er die Presse- und PR-Veranstaltungen der BMW-Gruppe. Er folgt auf Ralph Huber, der zum selben Termin Leiter des BMW-Museums und der Classic-Kommunikation im Unternehmen wird. Die bisherige Stelleninhaberin Gabriele Fink übernimmt die Leitung der Kommunikation Europa von Alexandra Landers, die künftig für die Presse- und PR-Veranstaltungen des Konzerns verantwortlich sein wird.

ampnet – 10. August 2017. Die BMW Group hat im Juli 2017 insgesamt 180 726 Fahrzeuge (+0,4 Prozent) mehr abgesetzt als im Vorjahresmonat. Mit 1 401 551 (+4,3 %) weltweit ausgelieferten Einheiten seit Jahresbeginn verzeichnet das Unternehmen auch für diesen Zeitraum einen Rekordabsatz.

ampnet – 3. August 2017. Die BMW Group hat im zweiten Quartal 2017 die Auslieferungen ihrer drei Premiummarken BMW, Mini und Rolls-Royce auf 633 582 Einheiten (+4,6%) steigern können. Der Konzernumsatz legte zwischen April und Juni auf 25,799 Milliarden Euro (+3,1%) zu. Das Ergebnis vor Finanzergebnis (EBIT) betrug 2,929 Milliarden Euro (+7,5 %). Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) stieg auf 3,055 Milliarden Euro (+9,2%). Damit erreichte die EBT -Marge des Konzerns einen Wert von 11,8 Prozent. Der Konzernüberschuss stieg auf 2,214 Milliarden Euro (+13,6%).

Fertigstellung eines BMW 2er Active Tourer im Werk Leipzig.

ampnet – 24. Juli 2017. BMW investiert weitere 200 Millionen Euro in sein Werk in Leipzig. Anfang 2018 starten dazu die Baumaßnahmen zur Erweiterung der Lackiererei sowie zu Anpassungen im Karosseriebau und in der Montage für künftige Modelle. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für das Jahr 2020 geplant. (ampnet/jri)

Pieter Nota.

ampnet – 21. Juli 2017. Pieter Nota (52) wird zum 1. Januar 2018 neuer BMW-Vorstand und die Leitung des Vertriebs- und Markenressorts BMW sowie des Bereichs Aftersales innerhalb des Konzerns übernehmen. Er löst Dr. Ian Robertson ab, der zum Jahreswechsel Großbritannien-Botschafter des Unternehmens wird und Ende Juni 2018 in den Ruhestand tritt.

Freien Parkplatz automatisch finden.

ampnet – 6. Juli 2017. Der neue 5er BMW ist das erste vernetzte Fahrzeug, dem der Verkehrsdienste-Anbieter Inrix Echtzeit-On-Street-Parkinformationen zur Verfügung stellen und so freie Parkplätze am Straßenrand anzeigen kann. In einer aktuellen Verbraucherstudie1 von Inrix bei Nutzern vernetzter Fahrzeuge nannten 72 Prozent der Befragten die Verfügbarkeit von Echtzeit-Parkinformationen als diejenige Navigationsfunktion, die sie sich am meisten wünschen.

BMW-Motorrad-Days 2017.

ampnet – 23. Juni 2017. BMW versanstatet zum 17. Mal seine „Motorrad Days“ in Garmisch-Partenkirchen. Das weltgrößte Treffen für Zweiräder der Marke bietet vom 7. bis 9. Juli 2017 wieder eine bunte Mischung aus Probe- und Ausfahrten, Stuntshows, Steilwandaction und Live-Musik. Mit von der Partie sind unter anderem die beiden Schauspieler Hannes Jaenicke und Daniel Roesner sowie Sänger und RR-Fan Wincent Weiss.

ampnet – 14. Juni 2017. Die BMW Group hat mit 208 447 verkauften Fahrzeugen (+5,1%) im Mai den positiven Absatztrend der vergangenen Monate fortgesetzt. Mit ihren drei Premiummarken BMW, Mini und Rolls-Royce setzte die BMW Group in diesem Jahr bisher 988 185 Fahrzeuge (+5,7%) ab.

Dr. Thomas Wittig.

ampnet – 2. Juni 2017. Dr. Thomas Wittig (57) wird zum 1. Juli 2017 die Leitung von BMW Group Financial Services übernehmen. Er folgt auf Erich Ebner von Eschenbach (54), der die Leitung des Bereichs Aftersales im Konzern übernimmt.

Oliver Heilmer.

ampnet – 1. Juni 2017. Oliver Heilmer (42) wird ab 1. September 2017 im BMW-Konzern das Design von Mini leiten. Sein Nachfolger als Präsident der Unternehmenstochter Designworks wird Holger Hampf (50). Gernot Schmierer übernimmt ab September die Leitung des User Experience Design. Das Interieur-Design von Mini wird ab 1. Juni von Christian Bauer geleitet.

Lackiererei von BMW.

ampnet – 31. Mai 2017. Das BMW-Werk München hat eine neue Lackiererei in Betrieb genommen. Die Anlage ist mit einem Investitionsvolumen in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro Teil eines umfangreichen Zukunftspaketes für den Standort. Von 2015 bis Ende kommenden Jahres fließen rund 700 Millionen Euro in die Modernisierung des traditionsreichen Stammwerks. Parallel zum Bau der Lackiererei plant und baut das Unternehmen Erweiterungen für Montage und Karosseriebau sowie ein neues Hochregallager.

BMW-Brilliance-Werk Dadong.

ampnet – 19. Mai 2017. BMW Brilliance Automotive (BBA) hat heute in China zum Ausbau der Produktionskapazitäten den neu errichteten Nordteil seines Automobilwerks in Dadong/Shenyang in Betrieb genommen. Während der Eröffnungsfeier lief die erste Langversion der neuen BMW-5er-Limousine vom Band. Die Norderweiterung umfasst alle Produktionsbereiche eines Vollwerks. Mit den beiden Produktionsstandorten Dadong und Tiexi erreicht BBA eine Gesamtkapazität von bis zu 450 000 Einheiten pro Jahr.

BMW-Konzernzentrale in München.

ampnet – 16. Mai 2017. In die Kooperation von BMW mit Intel und Mobileye zur Entwicklung autonomer Fahrzeuge gesellt sich jetzt auch Delphi. Der Automobilzulieferer soll dabei helfen, dass die Lösungen der drei Partner auch von anderen Fahrzeugentwicklern und -herstellern adaptiert werden können. BMW möchte bis 2021 die Serienproduktion von hoch- und vollautomatisierten Fahrzeugen ermöglichen. Weitere Unternehmen können sich der Kooperation anschließen. (ampnet/jri)

ampnet – 12. Mai 2017. Die BMW Group hat mit 192 494 verkauften Fahrzeugen (+7,4%) im April ein neues Allzeithoch für diesen Monat erzielt. Die Zahl der in den ersten vier Monaten des Jahres abgesetzten Einheiten der drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce stieg um 5,8 Prozent auf 779 736 Fahrzeuge und bedeutet ebenfalls einen Bestwert.

ampnet – 10. Mai 2017. BMW und die Stadt Hamburg wollen ab Sommer gemeinsam die Elektromobilität voranbringen. So soll die Flotte von Drive-Now, dem Carsharing-Joint-Venture der Münchener mit Sixt, bis 2019 auf bis zu 550 elektrifizierte Fahrzeuge erweitert werden. Geplant sind circa 400 rein elektrische Fahrzeuge und in etwa 150 Plug-in-Hybride. Gleichzeitig beabsichtigt Hamburg, bis 2019 schrittweise insgesamt 1150 Ladepunkte zur Verfügung zu stellen und wird zudem als erste Stadt in Deutschland Parkplätze für Carsharing- und Elektrofahrzeuge in nennenswerter Zahl anbieten. (ampnet/nic)

BMW hat seine Motorradseite im Internet umgestaltet.

ampnet – 2. Mai 2017. BMW startet mit einer neu gestalteten Internetseite in die neue Motorradsaison. An Stelle reiner Produktvorstellungen tritt Storytelling. Das Thema Lifestyle gewinnt mehr Raum. Für die neu geschaffene Plattform wurden mehr als 400 Seiten mit über 8000 Bildern sowie umfangreicher Video-Content kreiert. Außerdem bietet die Website jetzt auch den Sound der Motorräder.

ampnet – 20. April 2017. Das Vorsteuerergebnis der BMW Group liegt im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 bei 3,005 Milliarden Euro ( +26,9%). Damit werden insbesondere aufgrund von Bewertungseffekten die aktuellen Markterwartungen übertroffen.

ampnet – 12. April 2017. Die BMW Group hat im April 2017 mit 254 862 verkauften Fahrzeugen (+5,9 %) ihren bisher besten März-Absatz erzielt. Im ersten Quartal lieferte die BMW Group seit Jahresbeginn 587 237 Einheiten ihrer drei Marken BMW, Mini und Rolls-Royce an Kunden rund um den Globus aus, ein Plus von 5,3% im Vergleich zum Vorjahresquartal.

BMW-Vorstandsvorsitzender Harald Kürger auf der Bilanzpressekonferenz.

ampnet – 21. März 2017. Die BMW Group hat auch im Jahr 2016 ihre Ziele erreicht und Bestwerte bei Absatz, Umsatz und Gewinn erzielt. Wie das Unternehmen heute auf seiner Bilanzpressekonferenz bekanntgab kletterten die Auslieferungen um 5,3 Prozent auf 2 367 603 Autos. Das sind 120 00 Einheiten mehr als im Vorjahr und bedeuten einen Höchstwert. Der Konzernumsatz stieg um 2,2 Prozent auf 94,163 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern stieg um 4,8 Prozent auf die Bestmarke von 9,665 Milliarden Euro nach 9,224 Milliarden Euro im Vorjahr. Unterm Strich bleiben 6,91 Milliarden Euro Überschuss in der Kasse.

Die von BMW unterstütztten Teams der Formula Student Germany.

ampnet – 19. März 2017. Die Teams haben ein ehrgeiziges Ziel: Einen Rennwagen zu entwickeln, der ohne Fahrer autonom und in Rekordzeit über den Hockenheimring fährt. Im elften Jahr der „Formula Student Germany“ wird es im August zum ersten Mal die Wettbewerbskategorie „Driverless“ geben. Der weltweit größte Wettbewerb für Nachwuchsingenieure folgt damit den aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche.

Heiner Faust.

ampnet – 17. März 2017. Heiner Faust wird zum 1. Mai Leiter Vertrieb Handelsorganisation und Direktgeschäft bei BMW Deutschland. Vorgänger Martin Thiel übernimmt zum April die Verantwortung für den internationalen Vertrieb an Groß-, Direkt- und Sonderkunden der BMW Group.

BMW.

ampnet – 10. März 2017. Die BMW Group hat auch im Februar ihren Absatz gesteigert und mit weltweit 169 073 Fahrzeugauslieferungen eine neue Bestmarke für diesen Monat erreicht. Die Zunahme gegenüber dem Vorjahresmonat belief sich auf 3,1 Prozent. Die Kernmarke BMW lieferte im vergangenen Monat 147 789 Autos aus, das ist ein Plus von drei Prozent. Mini setzte 21 045 Fahrzeuge ab und steigerte die Verkäufe damit um 3,2 Prozent. Das Motorradgeschäft bewegte sich mit 9868 Einheiten (+0,3 %) auf Vorjahresniveau. (ampnet/jri)

ampnet – 9. März 2017. Die BMW Group hat 2016 ein Rekordjahr hingelegt. Der Automobilabsatz der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce kletterte um 5,3 Prozent auf 2 367 603 Einheiten, und die Motorradauslieferungen nahmen um 5,9 Prozent auf 145 032 Fahrzeuge zu. Der Konzernumsatz stieg auf den Höchstwert von 94,163 Milliarden Euro (+2,2 Prozent) und das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) um 4,8 Prozent auf 9,665 Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss lag mit 6,91 Milliarden Euro acht Prozent über dem Vorjahreseregbnis.

ampnet – 10. Februar 2017. BMW ist so stark wie noch nie in ein Jahr gestartet. Der Konzern setzte im Januar weltweit 163 288 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab. Das ist gegenüber dem Vorjahresergebnis eine Steigerung um 6,8 Prozent.

Jozef Kaban.

ampnet – 8. Februar 2017. Jozef Kaban (44) wird neuer Designleiter bei BMW. Domagoj Dukec (41) verantwortet im Team unter der Leitung von Chefdesigner Adrian van Hooydonk künftig die Gestaltung der Fahrzeuge von BMW i und BMW M.

BMW 740Le xDrive iPerformance.

ampnet – 9. Januar 2017. Der BMW-Konzern hat 2016 sein bislang bestes Absatzergebnis erzielt und mit weltweit 2 367 603 verkauften Autos den Rekordwert des Vorjahres um 5,3 Prozent übertroffen. Die Kernmarke BMW kam auf 2 003 359 Fahrzeuge (+5,2 %). Dabei zog vor allem die Nachfrage nach den X-Modellen an, die mittlerweile rund ein Drittel der Verkäufe ausmachen und im vergangenen Jahr um 22,3 Prozent zulegten. Der Jahresabsatz der elektrifizierten Modelle übertraf die Marke von 62 000 Einheiten. Mit dem Start der BMW 5er und Mini Countryman als Plug-in-Hybride strebt BMW in diesem Jahr 100 000 elektrifizierte Einheiten an.

BMW-Test-Camp Almeria.

ampnet – 26. Dezember 2016. Vom Herbst nahtlos ins Frühjahr überzugehen und den Winter ganz einfach zu überspringen – davon träumen viele Motorradfahrer: BMW bietet vom 20. Januar bis 20. April 2017 wieder im Test-Camp Almeria die Gelegenheit, um an der südspanischen Sonnenküste gemeinsame Motorraderlebnisse zu teilen und die Modelle des Jahrgangs 2017 zu testen. Erstmals können die Teilnehmer auf einer Wunschliste bereits bei der Buchung drei Modelle als Wunschmotorräder ankreuzen.

BMW-Welt in München zeigt „The World of Connected Living“.

ampnet – 26. Dezember 2016. Mit Sonderausstellungen, Live-Präsentationen und innovativen Medien eröffnet die „BMW-Welt“ nahe der BMW-Hauptverwaltung in München ihren Besuchern einen Blick in die Zukunft. So wird der Entstehungsprozess des neuen BMW 7er als Projektion dargestellt. Passend zur Jahreszeit wird ein winterliches Arrangement rund um den BMW X1 gezeigt und gleich zwei multimediale Innovationen erwarten die Besucher bei BMW i.

André Müller, Softwareentwickler bei BMW für hochautomatisiertes Fahren.

ampnet – 20. Dezember 2016. BMW wird ab Mitte nächsten Jahres in einem neuen Entwicklungszentrum in Unterschleißheim seine Kompetenzen für Fahrzeugvernetzung und automatisiertes Fahren bündeln. Über 2000 Mitarbeiter sollen im Endausbau am neuen Standort von der Softwareentwicklung bis hin zur Straßenerprobung tätig sein. Derzeit sind die Abteilungen noch auf verschiedene Orte verteilt.

BMW i3.

ampnet – 12. Dezember 2016. „Seit November 2011 haben wir unseren Absatz in jedem Monat gesteigert. Das sind fünf Jahre kontinuierliches Absatzwachstum im Einklang mit der Erweiterung unserer Modellpalette“, sagt Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing BMW, jetzt bei der Vorlage der Monatszahlen. Die BMW Group hat im November 209 743 Auslieferungen erreicht, was einer Steigerung von 6,2 Prozent gegenüber dem November 2015 entspricht. Seit Beginn des Jahres wurden 2 152 393 Einheiten abgesetzt (plus 5,8 Prozent).

BMW-E-Commerce-Shop.

ampnet – 25. November 2016. BMW und Mini digitalisieren ihr After-Sales-Geschäft. Teilnehmende Niederlassungen und Händler bieten ab sofort ein zentrales E-Commerce-Shop-System für eine große Auswahl an Teilen, Zubehör und Lifestyle-Produkten für die Autos beider Marken sowie für BMW-Motorräder an. Kunden können mit der Eingabe ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) explizit nur nach eben jenen Teilen und Zubehörartikeln suchen, die auch wirklich mit ihren Fahrzeugen kompatibel sind. Diese Option ist bisher einzigartig. und setzt neue Maßstäbe.

Jean-Philippe Parain.

ampnet – 22. November 2016. Jean-Philippe Parain (43) übernimmt zum 1. Januar 2017 bei der BMW Group die Leitung der Vertriebsregion Europa. Er folgt auf Dr. Nicolas Peter, der BMW-Finanzvorstand wird.

Nehmen den Elektro-Lkw des niederländischen Herstellers Terberg in Betrieb (v.l.): Speditonsgeschäftsführer Rüdiger Elflein, Sachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig und Markus Grüneisl, Leiter Logistik und Produktionssteuerung im BMW-Werk in Leipzig.

ampnet – 15. November 2016. BMW setzt in seinem Werk Leipzig einen 40-Tonnen-Elektro-Lkw ein. Das Fahrzeug des niederländischen Herstellers Terberg wird vom Logistikdienstleister Elflein eingesetzt und pendelt ab täglich im Zwei-Schicht-Betrieb zwischen dem fünf Kilometer entfernten Logistikzentrum in der Dingolfinger Straße und dem Werk. Transportiert werden unterschiedliche Fahrzeugkomponenten, die zur Montage des i3 und des i8 benötigt werden.

ampnet – 11. November 2016. Die BMW Group hat im abgelaufenen Monat mehr Fahrzeuge abgesetzt als jemals zuvor in einem Oktober. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Auslieferungen um 2,3 Prozent auf 196 002 Einheiten. Somit beläuft sich der Gesamtabsatz seit Jahresbeginn auf 1 942 642 Fahrzeuge, eine Steigerung um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

BMW K 1600 GTL.

ampnet – 8. November 2016. Analog zur GT verfeinert BMW auch die K 1600 GTL. Auf der EICMA in Mailand (–13.11.2016) ist das ab Juni 2017 erhältliche Update erstmalig zu sehen. Das Sechs-Zylinder-Flaggschiff bekommt die automatische Dämpferanpassung Dynamic ESA jetzt serienmäßig, zum Rangieren ist künftig eine Rückfahrhilfe an Bord. Als Sonderausstattung ab Werk sind der Schaltassistent Pro für kupplungsloses Herauf- und Herunterschalten sowie das E-Call-System erhältlich.

BMW R Nine T Urban G/S.

ampnet – 8. November 2016. Die Überraschung ist gelungen: BMW erweitert die R-Nine-T-Baureihe um ein fünftes Modell und zeigt auf der Mailänder EICMA (–13.11.2016) die Urban G/S. Das 81 kW / 110 PS Boxermodell erinnert optisch stark an die erste R 80 G/S von 1980.

Einsatz des Scanner-Handschuhs Pro-Glove bei BMW.

ampnet – 7. November 2016. In Zusammenarbeit mit „UnternehmerTUM“, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, unterstützt BMW Group Start-ups. So konnte die Workaround GmbH ihren Arbeitshandschuh Pro-Glove mit integriertem Barcode-Scanner im Dynamikzentrum in Dingolfing weiterentwickeln und testen. Nach erfolgreichen Pilotprojekten auch in München wird der intelligente Arbeitshandschuh nun in den BMW-Werken München, Dingolfing, Regensburg, Leipzig, Berlin und Oxford eingesetzt.

Verladung von BMW-Fahrzeugen der Baureihen i3 und i8.

ampnet – 4. November 2016. BMW schließt das dritte Quartal mit neuen Bestwerten ab. Die Fahrzeugauslieferungen stiegen in den vergangenen drei Monaten m 7,1 Prozent auf insgesamt 583 499 Einheiten. Das sind über 38 000 Autos mehr als im Vorjahreszeitraum. (Vj.:545 062) Automobile Darunter befanden sich nach Konzernangaben auch mehr als 18 000 elektrifizierte BMW i und i-Performance-Modelle. Das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem dritten Quartal 2015.

Andreas Wendt.

ampnet – 29. Oktober 2016. Dr. Andreas Wendt (58) übernimmt zum 1. Februar 2017 die Leitung des BMW-Werks Dingolfing. Er wird Josef Kerscher ablösen, der nach 37 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht.

BMW-Leichtbauzentrum in Landshut.

ampnet – 27. Oktober 2016. Im Beisein von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat BMW sein neues Leichtbauzentrum in Landshut in Betrieb genommen. Rund 160 Ingenieure forschen dort an High-Tech-Werkstoffen und maßgeschneiderten Mischbaukonzepten für Fahrzeuge der Zukunft. Die Investitionssumme für die Denkfabrik in unmittelbarer Nähe zur Produktion betrug rund 20 Millionen Euro.

BMW.

ampnet – 21. Oktober 2016. BMW hat für die Mailänder Motorradmesse (8.–13.11.2016) vier Weltpremieren angekündigt. So soll die Nine-T-Baureihe um ein fünftes Modell erweitert werden, nachdem erst vor drei Wochen auf der Kölner Intermot zwei neue Modellversionen des Heritage-Modells gezeigt wurden. Die R Nine T selbst wird ein optisches und technisches Update erhalten.

BMW-Motorradproduktion im brasilianischen Werk Manaus.

ampnet – 21. Oktober 2016. BMW hat in Manaus in Brasilien eine rund 10 000 Quadratmeter große Motorradfabrik in Betrieb genommen. Es ist die erste komplette Fertigung außerhalb Deutschlands. Zuvor hatte das Unternehmen Fahrzeuge aus vormontierten Bauteilen im Land zusammengebaut. In Manaus arbeitet BMW nun mit über 45 lokalen Zulieferfirmen zusammen.

ampnet – 13. Oktober 2016. Die BMW Group hat im September 2016 ein zweistelliges globales Absatzwachstum erzielt. Insgesamt gingen 237 973 Fahrzeuge (+10,5%) an Kunden rund um den Globus. Damit steigt der bisherige Jahresabsatz auf 1 746 638 Fahrzeuge (+ 6,2%) und erreichte so das bisher beste Vertriebsergebnis für die ersten drei Quartale eines Jahres.

Symbolische Schlüsselübergabe für das BMW-Verteilzentrum in Wallersdorf (v.l.): Gianfranco Sgro von der Kühne-+-Nagel-Geschäftsleitung, Vorstandsvorsitzender Alfons Doblinger von der Projektentwicklungsgesellschaft DIBAG, BMW-Werksfahrer Marco Wittmann, Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, BMW-Markenbotschafter Prinz Leopold von Bayern und BMW-Produktionsvorstand Oliver Zipse sowie Carsten Taucke, CEO von Imperial Logistics.

ampnet – 12. Oktober 2016. BMW hat heute in Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau) im Beisein von Ministerpräsident Seehofer ein neues Verteilzentrum und Lager für Ersatzteile und Zubehör der Marken BMW und Mini eröffnet. Das Unternehmen investierte 200 Millionen Euro in die über 200 000 Quadratmeter Fläche und die langfristig bis zu 2000 Arbeitsplätze an der A 92.

Stephan Schaller, Leiter der BMW-Motorradabteilung, präsentiert die G 310 R.

ampnet – 11. Oktober 2016. 2020 möchte BMW weltweit 200 000 Motorräder und Kraftroller absetzen. Im vergangenen Jahr waren es knapp 137 000 Einheiten, im ersten Halbjahr 2016 bereits über 80 000 Stück. Wachstum bringen sollen neue Märkte und neue Modelle. Und so verwunderte es nicht, dass sich BMW für die Präsentation der neuen K 1600 B Los Angeles als Ort ausgesucht hatte.

Mercedes-Benz Generation EQ.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Oktober 2016. Das war mal eine steile These vom sonst so zurückhaltenden Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber. Den Hype rund ums Smartphone hält er für eine Blase, die platzen werde. „Wir waren für die Dinosaurier. Das sind bald die,“ sagt Weber den Smartphone-Leuten voraus. „Warum beschäftigen sich denn in Silicon Valley alle mit dem Auto? Weil das Handy nicht mehr hot oder cool ist.“ Das neue coole Thema sei das Auto. Ist das ein Pfeifen im dunklen Keller? Mehr als noch vor zwei Jahren sollte dieser Automobilsalon in Paris Antworten geben.

Dr. Nicolas Peter.

ampnet – 29. September 2016. Dr. Nicolas Peter (54) wird neuer BMW-Finanzvorstand. Er tritt am 1. Januar 2017 die Nachfolge von Dr. Friedrich Eichiner (61) an, der in den Ruhestand geht.

Prototyp des BMW 5er in der vollautomatisierten optischen Messzelle im Pilotwerk in München.

ampnet – 17. September 2016. Auch die siebte Generation der BMW 5er Reihe wird im niederbayerischen Werk Dingolfing gebaut. Die Produktion der neuen Limousine, die über zahlreiche neue Assistenzsysteme verfügen wird, startet noch in diesem Jahr. Die Markteinführung ist für Anfang 2017 geplant. Zur Vorbereitung auf das neue Modell gab es in den vergangenen Monaten zahlreiche Um- und Neubaumaßnahmen im Werk. Mehrere hundert Millionen Euro wurden dabei investiert – unter anderem in einen neuen Karosseriebau und in die Umstrukturierung des Aggregateeinbaus in der Fahrzeugmontage.

Magna.

ampnet – 15. September 2016. BMW wird den neuen 5er im kommenden Jahr auch bei Magna im österreichischen Graz produzieren lassen. Bei dem Mittelklassemodell handelt es sich um eine so genannte „Split-Produktion“, die zwischen dem BMW-Werk in Dingolfing und dem Auftragsfertiger aufgeteilt wird. Beide Unternehmen arbeiten schon länger zusammen. 2003 lief der erste von Magna in Graz gefertigte BMW X3 vom Band. Auch der Mini Countryman und der Mini Paceman werden im steirischen Werk produziert. (ampnet/nic)

ampnet – 13. September 2016. Die BMW-Gruppe hat im August weltweit 165 431 Autos ausgeliefert. Das sind 5,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn summieren sich die Verkäufe auf 1 508 659 Einheiten (+5,5 %). Damit hat das Unternehmen erstmals innerhalb der ersten acht Monate eines Jahres mehr als 1,5 Million Fahrzeuge abgesetzt.

BMW feiert 100 Jahre Unternehmensgeschichte: Studie BMW Vision Next 100.

ampnet – 12. September 2016. Mit einer Zusammenstellung von Meilensteinen aus der Historie, aktuellen Modellen und Visionen für die Zukunft der Mobilität hat BMW mit Besuchern aus aller Welt in München das 100-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert. Bei Führungen durch die Ausstellung „100 Meisterstücke“ im BMW-Museum, einer Vielzahl von Aktivitäten in und vor der BMW-Welt sowie der Präsentation von rund 1000 Autos und Motorrädern der internationalen BMW-Clubs auf der Parkharfe des Olympiaparks ging das Publikum auf Zeitreise durch die Geschichte der Marke.

Dr. Christoph Grote.

ampnet – 12. September 2016. Dr. Christoph Grote, Senior Vice President Electronics BMW, ist für seine Leistungen bei der Vernetzung von Fahrzeugen von den Redakteuren der „Automotive News Europe“ zum „Eurostar 2016“ in der Kategorie „Connected Car“ gewählt worden.

626 Auszubildende starten bei Volkswagen am Stammsitz in Wolfsburg ins Berufsleben.

ampnet – 2. September 2016. 1600 junge Menschen beginnen in diesen Tagen ihr Berufsleben beim BMW-Konzern. In Deutschland sind es 1200 Auszubildende, 820 von ihnen in den BMW-Werken und der Unternehmenszentrale sowie 380 in den Betrieben der deutschen Niederlassungen.152 Berufsanfänger erwerben neben ihrer Berufsausbildung auch noch das Fachabitur und können somit an die Ausbildung zum Facharbeiter ein Studium anschließen.

BMW Connected: Sent to Car.
Von Axel F. Busse

ampnet – 15. August 2016. „Vermehrung durch Weglassen“ ließe sich das Thema überschreiben, mit dem die Bayerischen Motorenwerke die Tür zu neuen digitalen Welten im Auto aufstoßen: Aus „BMW Connected Drive“, was Kunden schon seit Jahren als Sonderausstattung für ihren Bayern ordern können, wird „BMW Connected“, Starttermin in 17 europäischen Ländern ist dieser Monat.