Logo Auto-Medienportal.Net

Caravan-Salon Düsseldorf

Bürstner Ixeo Time lt 720 auf Fiat Ducato-Basis.

ampnet – 7. September 2010. Auf dem am Sonntag zu Ende gegangenen Caravan-Salon 2010 in Düsseldorf war der Fiat Ducato die klare Nummer eins unter den ausgestellten Reisemobilen. Nach einer Statistik des Caravaning Industrie Verbands basierten 500 Ausstellungsfahrzeuge auf dem vielseitig eFahrgestell des Ducato. Das waren so viele Wohnmobile wie noch nie und bedeutete eine Steigerung um 8,5 Prozent im Vergleich zum Caravan-Salon 2009.

Bürstner Averso Plus 510 TK: Bürstner hat als erster Hersteller das Hubbett vom Reisemobil in den Caravan gebracht. Unten bleiben Schlafplätze auf der umgebauten Sitzecke.

ampnet – 2. September 2010. Bürstner ist auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (- 5.9.2010) mit dem „European Innovation Award for the Caravaning Industry 2010“ ausgezeichnet worden. Das Unternehmen gewann sowohl in der Kategorie Reisemobil als auch Wohnwagen mit seiner grundsätzlichen Idee, Hubbetten in teilintegrierten Reisemobilen und Caravans zu etablieren. Die Baureihe Ixeo und die Caravanreihe Averso plus ermöglichen durch ein absenkbares Bett hohen Schlafkomfort für Paare und Familien bei gleichzeitig recht kompakten Abmessungen der Fahrzeuge.

Ford-Fahrwerk für Reisemobile.

ampnet – 29. August 2010. 67 Kilogramm weniger wiegt das gewichtsoptimierte Fahrgestell, mit dem sich Ford den Aufbauherstellern beim Caravan-Salon in Düsseldorf empfiehlt. Beim sogenannten Tiefrahmen-Fahrgestell verzichtet Ford auf das Deckblech und die seitlichen Verstärkungsprofile. Das Tiefrahmen-Fahrgestellt basiert auf dem Ford Transit FT 350-Fahrgestell mit Flachboden und Frontantrieb.

Dethleffs Esprit mit neuem Gesicht.

ampnet – 29. August 2010. Das vollintegrierte Reisemobil Dethleffs Esprit zeigt als erstes Modell das neue Gesicht der Vollintegrierten von Dethleffs. In den kommenden Jahren soll die andren folgen bei der tiefer heruntergezogenen Windschutzscheibe, den neuen Scheinwerfern und der geteilten Haube.

Ford Transit als Westfalia Nugget.

ampnet – 29. August 2010. Westfalia tritt beim Caravan-Salon in Düsseldorf, der noch bis Sonntag, 5. September 2010, besucht werden kann, auch mit einer Neuauflage des Ford Transit Nugget auf. Der Klassiker wurde in enger Zusammenarbeit mit Ford einer umfangreichen Modellpflege unterzogen: Das gesamte Möbeldekor erstrahlt ab sofort in einem warmen Creme-Ton.

Klaus-Peter Bolz.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. August 2010. Wer auf dem diesjährigen Caravan-Salon in Düsseldorf nach der großen Innovation oder gar der Sensation sucht, der wird keinen Erfolg haben. Es ist nicht alles beim Alten, aber es fehlt die sonst übliche große Zahl von Weltpremieren auf jedem Stand. Nach der Krise, die die Branche rund ein Drittel ihres Umsatzes genommen hatte, kehrte Vernunft in die Szene ein. Sie nutzt die Chance für Feinschliff, Überarbeitung, bessere Materialien, verbesserte Grundrisse, höhere Qualität und wohl auch dazu, ihre Strukturen und Prozesse anzupassen.

Dethleffs „Eighty“.

ampnet – 29. August 2010. Dethleffs wird 2011 sein 80 Jahre alt. Auf dem gestern begonnenen Caravan-Salon in Düsseldorf (-5.9.2010) zeigt das Unternehmen als Geburtstagsedition den Wohnwagen „Eighty“. Er basiert auf dem Beduin 515 DB und ist auf 80 Exemplare limitiert. Im Bug befindet sich eine große Rundsitzgruppe und im Heck ein Doppelbett längs mit danebenliegendem Sanitärraum und einem offen zugänglichen Waschbecken.

ampnet – 29. August 2010. Bürstner stellt auf dem gestern begonnenen Düsseldorfer Caravan-Salon (bis 5.9.2010) ein neues Einstiegsmodel bei den teilintegrierten Fahrzeugen vor. Der Ixeo Time it 585 auf Fiat Ducato-Basis kostet 43 980 Euro. Für das neue Modelljahr wurden zudem die Caravan-Baureihen Belcanto und Trecento der oberen Mittel- und der Luxusklasse umfassend überarbeitet.

Citroën Jumpy Kombi Club Vita.

ampnet – 27. August 2010. Citroën zeigt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.8. - 5.9.2010) als Neuheit den Jumpy Kombi Club Vita. Das multifunktionale Fahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit Sortimo. Ein spezielles Schienensystem erlaubt die vielfältigsten Anordnungen von Sitzen, einem Tisch oder auch Fahrradträgern im Auto.

Westfalia Columbus.

ampnet – 27. August 2010. Westfalia feiert auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.8. – 5.9.2010) mit dem „Columbus“ eine Weltpremiere. Für seinen ersten Ausbau auf Fiat Ducato-Basis setzt der Reisemobil-Hersteller auf ein grundlegend überarbeitetes Innenraumkonzept. Herzstück des Ausbaus ist ein fest eingebautes Heckbett. Dank einer Schlittenkonstruktion lässt sich die hintere Betthälfte bei Bedarf einfach hochklappen, so dass sperrige Gegenstände wie Fahrräder oder Sportgepäck leicht und sicher verstaut werden können. Weitere Besonderheiten des neuesten Westfalia-Modells sind das High-end-Heizsystem mit Warmwasser- und Fußbodenheizung sowie eine ausziehbare Kühlbox, die sowohl von innen als auch von außen zugänglich ist.

Subaru Outback mit Dethleffs-Wohnwagen.

ampnet – 27. August 2010. Subaru ist mit fünf Fahrzeugen auf dem morgen in Düsseldorf beginnenden Caravan-Salon (bis 5.9.2010) vertreten und empfiehlt seine Modelle als „Das Auto für den Caravaner“. So bieten der Outback 3.6R, Legacy Kombi 2.5i Sport, Forester 2.0D, Forester 2.5X und der neue Crossover Impreza 2.0D XV bis zu 2,0 Tonnen Anhängelast. Dazu kommen eine Berganfahrhilfe und der automatische Niveauausgleich. Die Marke präsentiert sich in Halle 16 gemeinsam mit fünf Vertriebspartnern. Der 210 Quadratmeter große Stand erinnert in seiner Gestaltung an einen Campingplatz. Dort können Messebesucher auch eine Caravanreise mit einem Subaru gewinnen.

Volkswagen California "Europe".

ampnet – 18. August 2010. Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt auf dem diesjährigen Caravan-Salon (28.8. – 5.9.2010) neben diversen Derivaten unterschiedlicher Aufbauhersteller und werkseigenen Fahrzeugen ein Sondermodell des California vor. Das Reisemobil bündelt mit dem Aktionspaket „Europe“ zahlreiche Features zu einem Gesamtpaket. Zudem spart der Kunde im Vergleich zu einem gleichwertig ausgestatteten Serienmodell bis zu 3643 Euro. Die Preise für den California „Europe“ beginnen bei 54 119 Euro (brutto).

ampnet – 13. August 2010. Knaus Tabbert und der ADAC starten am ersten Tag des Caravan-Salons in Düsseldorf (28.8. – 5.9.2010) erstmals die Camp-Trophy. Der Gewinner erhält einen Gutschein über 25 500 Euro für einen Caravan oder den Kauf eines Wohnmobils. Von Januar bis August 2011 schicken der ADAC-Verlag – Herausgeber des ADAC-Camping-Caravaning-Führers und des Onlineportals ADAC-Campingwelt - und Knaus Tabbert zehn Test-Kunden samt Wohnmobil oder Caravan auf große Reise. Ein halbes Jahr haben sie Zeit, ADAC-Super-Plätze anzusteuern und ihre Erlebnisse in einem breit angelegten Online- und Printmedien-Pool zu dokumentieren.

Fiat Ducato.

ampnet – 1. August 2010. Der Fiat Ducato, mit einem Marktanteil von 60,7 Prozent im ersten Halbjahr 2010 in Deutschland erneut klarer Spitzenreiter unter den Basisfahrzeugen für Wohnmobile, steht im Mittelpunkt des Angebots von Fiat Professional auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.August bis 5.September 2010).

Ford Transit „Nugget“.

ampnet – 28. Juni 2010. Ford präsentiert auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.8. – 5.9.2010) eine im Innenraum verjüngte, frische Neuauflage des „Nugget“. Das gesamte Möbeldekor des Ford Transit Nugget ist nun im Farbton „Creme“ gehalten und zum Teil Aluminium gebürstet, der Fußboden ist künftig im Holzdesign, die bisherige Innenbeleuchtung wird durch ein neues LED-Lichtsystem ersetzt, das besonders hell und zugleich Strom sparend ist. Zum Serienumfang des Ford Transit „Nugget“ gehört jetzt auch eine Außendusche. Auf Wunsch ist ein großes Dachfenster mit Kurbel und LED-Zusatzbeleuchtung sowie ein Fünf-Liter-Warmwassergerät lieferbar.