Logo Auto-Medienportal.Net

IAA Hannover, Nutzfahrzeug

Solche Bilder, wie hier 2014, soll es künftig am ersten Pressetag der IA Nutzfahrzeuge in Hannover nicht mehr geben.

ampnet – 18. September 2015. Der veranstaltende Verband der Automobilindustrie (VDA) richtet die beiden Pressetage der IAA Nutzfahrzeuge im kommenden Jahr in Hannover (22. – 29.9.) neu aus. Sie werden um jeweils einen Tag verschoben. Ab 2016 finden sie künftig mittwochs und donnerstags statt. Der Grund: Bislang war der erste Pressetag an einem Dienstag, der immer zugleich auch der letzte Aufbautag für die Aussteller war. Zum einen waren in der Vergangenheit dann noch nicht alle Stände fertig, zum anderen die Pressekonferenzen in das Convention Center verlegt werden, wo keine Fahrzeuge präsentiert werden können. Mit der Neuregelung haben zudem mehr Journalisten als bisher die Möglichkeit, an der Eröffnungsveranstaltung, die am Donnerstag, 22. September, stattfindet, teilzunehmen.

ampnet – 30. September 2014. Im Rahmen der 65. Nutzfahrzeug-IAA (-2.10.2014) in Hannover hat Peugeot die besten Businesskunden-Verkäufer für ihre Beratungs- und Verkaufsleistungen im vergangenen Jahr mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Die goldene Anstecknadel erhalten Verkäufer, die binnen eines Jahres mehr als 120 gewerbliche Zulassungen auf sich verbuchen können. Das Autohaus mit dem erfolgreichsten Businesskunden-Verkäufer, der diese Messlatte weit übersprungen hat, ist das Löwen Centrum in Borken. Auf den Plätzen zwei und drei folgen zwei Verkäufer der Peugeot-Niederlassung Rhein-Main.

Lang-Lkw.

ampnet – 29. September 2014. Der Lang-Lkw ist für den Verband der Automobilindustrie (VDA) ein wichtiges Instrument, um die Klimaschutzziele der EU im Straßengüterverkehr zu erreichen. Um auf 20 Prozent weniger CO2 bis 2030 zu kommen, seien die so genannten Gigaliner ein gutes Mittel, sagte Verbandspräsident Matthias Wissmann, denn mit ihnen könnten bis zu 25 Prozent Kraftstoff und Kohlendioxid pro transportierter Tonne eingespart werden. „Der Lang-Lkw ist daher ein echter Öko-Laster“, so Wissmann auf der noch bis Donnerstag dauernden IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Die EU forderte er daher auf, den grenzüberschreitenden Verkehr mit Lang-Lkw zu ermöglichen.

Iveco Daily.

ampnet – 26. September 2014. Iveco und Renault Trucks haben die besten Nutzfahrzeug-Modellneuheiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Jury internationaler Fachjournalisten. Sie wählte den Iveco Daily der dritten Generation zum „International Van of the Year 2015“. Er setzte sich mit 17 Punkten Vorsprung von der Konkurrenz der Marken Mercedes-Benz, Ford, Fiat und Renault/Opel ab. Die Auszeichnung „Truck of the Year“ ging mit 129 Punkten und einem Vorsprung von 48 Punkten auf den Zweitplatzierten an den Renault Trucks T.

Hyundai H350.

ampnet – 24. September 2014. Mit dem H350 präsentiert Hyundai erstmals einen Transporter im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Das Modell feiert seine Weltpremiere auf der 65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (- 2.10.2014). Der H350 wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und wird in der Türkei gebaut. Es basiert auf einer flexiblen Plattform, die Kastenwagen-, Fahrgestell- und Busvarianten unterstützt.

MAN TGX 41.640.

ampnet – 24. September 2014. MAN präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge (-2.10.2014) in Hannover, der Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik, ein breites Spektrum modernster Lkw und Busse. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 10 000 Quadratmetern in Halle 12 erwartet die Besucher dabei die Modellvielfalt von MAN Truck & Bus.

Opel Vivaro Kombi.

ampnet – 23. September 2014. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-2. Oktober) feiert die Kombi-Version des Opel Vivaro ihre Weltpremiere, der Kastenwagen steht erstmals für das heimische Publikum bereit. Die zweite Generation des Nutzfahrzeug bietet deutlich mehr Platz sowie zusätzliches Ladevolumen im Vergleich zu ihrem Vorgänger und ist darüber hinaus als Doppelkabine und Plattform-Fahrgestell erhältlich.

Orten ELC1.

ampnet – 23. September 2014. Mit dem ELC1 präsentiert Orten auf der IAA Nutzfahrzeuge (- 2.10.2014) einen kleinen, knapp 3,90 Meter langen Elektro-Lieferwagen für die Stadt. Das Fahrzeug der Firma aus Bernkastel-Kues hat eine Leistung von 15 kW / 20 PS und ist bis zu 80 km/h schnell. Die Nutzlast beträgt je nach Ausführung bis zu 600 Kilogramm. Als Reichweite werden 150 Kilometer angegeben. Im Eco-Drive-Modus mit maximal 40 km/h Höchstgeschwindigkeit wächst sie noch einmal um ein Drittel. Nach sieben Stunden Aufladen ist der Orten ELC1 wieder startklar. Mit Kofferaufbau kostet der Zweisitzer 31 500 Euro (netto), mit Kühlaufbau sind es 2500 Euro mehr. (ampnet/jri)

Dongfeng KX.

ampnet – 23. September 2014. Der chinesische Lastwagenhersteller Dongfeng zeigt erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge (- 2.10.2014) Flagge und hat drei Baureihen mit nach Hannover gebracht. Die 6,94 Meter lange Dreichachs-Sattelzugmaschine KX wird von Cummins-Dieselmotoren mit 13 Litern Hubraum n und 450 oder 480 PS angetrieben. Der etwas kürzere KL bietet außer Cummins-Aggregaten auch eigene Motoren des Lkw-Herstellers. Insgesamt stehen 15 verschiedenen Motorisierungen zur Wahl, das Leistungsspektrum reicht von 212 bis 450 PS. Der Verteiler-Lkw KR bietet 140 bis 275 PS.

Volkswagen Tristar.

ampnet – 23. September 2014. Bei der IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover (-2.10.2014) hatten 600 geladene Gäste am Vorabend des ersten Pressetages die Möglichkeit den Tristar kennenzulernen. Mit der Studie gibt VW einen Ausblick auf die nächste Transportergeneration, den T6.

Mercedes-Benz Future Truck.

ampnet – 23. September 2014. „Zukunft bewegen” lautet das Motto der IAA Nutzfahrzeuge 2014 (-2.10.2014) in Hannover. Mit diesem Motto fühlt sich Daimler mit seinen Marken sehr wohl, betonte Dr. Wolfgang Bernhard, KonzernvVorstand für Daimler Trucks & Daimler Buses während der Pressekonferenz des Unternehmens. Der Mercedes-Benz Future Truck 2025 zeigt als Studie, wie effizient, sicher, vernetzt und autonom Gütertransport in rund zehn Jahren sein wird. Zudem präsentiert das Unternehmen in diesem Jahr mit mehr als 60 Lkw, Vans und Omnibusse der Marken Mercedes-Benz, Setra und Fuso sowie zahlreichen weitere Exponate auf rund 10 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

DAF CF Silent.

ampnet – 23. September 2014. DAF stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (- 2.10.2014) einen geräuschoptimierten CF für den innerstädtischen Verteilerverkehr für Einsatzbedingungen am Abend und in der Nacht vor. Sobald der spezielle „Silent Modus“ eingeschaltet wird, überschreitet der CF Silent einen Geräuschpegel von 72 dB(A) nicht. Dieser Wert entspricht den niederländischen Bestimmungen für einen geräuscharmen Lkw. Damit können Güter in innerstädtischen Bereichen ge- oder entladen, in denen am Abend und während der Nacht und des frühen Morgens besondere Lärmbeschränkungen gelten.

Ford Transit.

ampnet – 23. September 2014. Vor zwei Jahren auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) der Nutzfahrzeuge hatte Ford angekündigt seine Transit-Familie zu überarbeiten und zu erweitern. Auf der diesjährigen IAA kann der Hersteller nun alle vier komplett neuen Transit-Bauriehen nebeneinander präsentieren. Die Bandbreite reicht vom kleinen, 4,16 Meter langen Lieferwagen Transit Courier über den kompakten Transit Connect und den Transit Custom bis hin zum schlicht Transit genannten Transporter in der 3,5-Tonnen-Klasse. Ab sofort sind auch weitere Varianten des Transit Custom bestellbar: Kastenwagen und Fahrgestell mit Doppelkabine, Fahrgestell mit extra-langem Radstand und Rahmenverlängerung sowie Kombi und Kastenwagen mit Pkw-Zulassung,

Verschiebbarer Thermo-Cupholder von Dometic für Lkw-Kabinen.

ampnet – 22. September 2014. Dometic stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikunstage: 25.9. - 2.10.2014) das Konzept einer Komfort-Fahrerkabine vor. Sie zeigt, wie zahlreiche Kühl- und intelligente Energiesysteme sowie gebräuchliche Haushaltsgeräte und Sicherheitsfeatures den Komfort an Bord erhöhen können. Die Umsetzung erfolgte an Hand einer existierenden Kabine.

IAA-Plakat 2014.

ampnet – 19. September 2014. Die weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik, die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, wartet in der kommenden Woche und bis zum 2. Oktober mit 322 Weltpremieren auf. 2066 Aussteller aus 45 Ländern bedeuten neun Prozent mehr Präsenz. Vor der offiziellen Eröffnung mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt am Donnerstag, 25. September 2014, finden am 23. und 24. September der „Tag der Pressekonferenzen im CC“ und der Pressetag mit insgesamt 82 Pressekonferenzen statt.

Fiat Professional.

ampnet – 19. September 2014. Fiat feiert auf der IAA Nutzfahrzuege in Hannover (23.9. - 2.10.2014) den grundlegend überarbeiteten Doblò Cargo. Außen- und Innendesign wurden modernisiert. Die Fahrerkabine bietet nun bis zu drei Sitzplätze, und die Motoren liefern bis zu 40 Prozent mehr Drehmoment. Als besonders wirtschaftliche Alternative erweitert die Ecojet-Variante das Angebot. Dahinter verbergen sich Start&Stop-Automatik, Reifen mit reduziertem Rollwiderstand und besonders dünnflüssiges Motoröl sowie Ölpumpe und Lichtmaschine mit variabler Leistung. Fiat zeigt in Hannover sechs Beispiele aus der neuen Baureihe.

Opel Vivaro Combi.

ampnet – 15. September 2014. Opel präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.9. - 2.10.2014) als Weltpremiere den Vivaro Combi. Seinen Einstand vor heimischem Publikum feiert außerdem der Kastenwagen. Die zweite Generation der gemeinsam mit Renault entwickelten Nutzfahrzeug-Baureihe bietet deutlich mehr Platz in der Fahrerkabine und ein größeres Ladevolumen als der Vorgänger und ist darüber hinaus als Doppelkabine und Plattform-Fahrgestell erhältlich.

DAF CF Silent.

ampnet – 4. September 2014. DAF stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge (25. September - 2. Oktober) 2014 in Hannover einen geräuschoptimierten CF für den innerstädtischen Verteilerverkehr für Einsatzbedingungen am Abend und in der Nacht vor. Der CF Silent wird ab Anfang 2015 lieferbar sein. Der neue DAF CF Silent ist mit einem 10,8 Ltr. Paccar MX-11 Euro 6 Motor ausgestattet, der mit einem Leistungsspektrum von 210 kW/290 PS bis 320 kW/440 PS bereits für seine geringen Geräuschemissionen bekannt ist. (ampnet/nic)

Peugeot Boxer Twin Cab Edition.

ampnet – 22. August 2014. Außer der Deutschland-Premiere des Boxer präsentiert Peugeot auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25.9. - 2.10.2014) mit Kooperationspartnern branchenspezifische Ausbauten und Sondermodelle. Je nach Einsatzzweck können Kunden insgesamt 22 Editionen wählen, die auf individuellen Bedürfnisse im Gewerbe zugeschnitten sind. Sie sind künftig über die Peugeot-Vertragspartner erhältlich.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 21. August 2014. Seit der Liberalisierung des Marktes zu Beginn des Jahres 2013 hat sich der Fernbus in kurzer Zeit als wichtiges zusätzliches Mobilitätsangebot im Personenfernverkehr durchgesetzt. Sowohl die Akzeptanz durch die Fahrgäste als auch die von einigen Anbietern kürzlich angekündigte Erweiterung des Streckennetzes in das europäische Ausland sind Belege für diese Entwicklung. Als preisgünstige und umweltfreundliche Alternative hat sich der Fernbus mit mehr als 5000 wöchentlichen Fahrten als vierte Säule des Fernverkehrs neben Bahn, Pkw und Flugzeug etabliert.

Citroen Jumper.

ampnet – 20. August 2014. Citroën präsentiert auf der 65. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober 2014) neben vielen Sonderlösungen auch die Kombi-Variante des Jumper. Der Jumper Kombi eignet sich zur Personenbeförderung beispielsweise von Jugendmannschaften oder für den Shuttledienst von Hotels und Flughäfen – er verfügt über bis zu neun Sitze inklusive Fahrerplatz und bietet mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 3400 Liter ausreichend Platz für das Gepäck. Eine maximale Nutzlast von bis zu 1165 Kilogramm trägt wesentlich zur Attraktivität des Citroën Jumper Kombi bei. (ampnet/nic)

Sonderschau: US-Trucks auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010.

ampnet – 17. August 2014. Transporter, Anhänger und Aufbauten werden in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle im Rahmenprogramm der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober) einnehmen. Dazu gehören Fachveranstaltungen zur Typprüfung und Typgenehmigung und Full-Service-Werkstatt-Konzepten. Außerdem werden auf der IAA zwei wichtige verliehen: der „Trailer-Innovation-Award“ und der „Nutzfahrzeug-Preis des deutschen Handwerks“.

Setra Comfort Class 500.

ampnet – 10. August 2014. Zur IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover (25.9. - 2.10.2014) runden Mercedes-Benz und Setra mit zahlreichen Neuheiten ihr Omnibusprogramm ab. So wird Mercedes den Intouro in zusätzlichen Längenvarianten und mit Euro-VI-Antriebsstrang vorgestellt. Den Reisebus Tourismo wird es ab kommendem Jahr mit Spurassistent (SPA) geben. Neu ist ab kommendem Frühjahr auch der Einsatz des Notbremssystems AEBS (Advanced Emergency Braking System). Ist bei unveränderter Fahraktivität eine Kollision unvermeidbar, wird der Fahrer zunächst optisch sowie akustisch gewarnt und das Fahrzeug nimmt automatisch eine Teilbremsung vor.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. August 2014. Webasto präsentiert auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25.9. - 2.10.2014) erstmals die neuen Transportkühlanlagen Frigo Top 25, 35 und 40. Sie dienen dem Transport von verderblichen Waren wie Lebensmitteln, Blumen und Medikamenten. Zudem zeigt das Unternehmen einen Hochvoltheizer für Transporter. Das Heizgerät ist für die Serienausstattung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen konzipiert und sorgt dort für einen warmen Innenraum. (ampnet/nic)

Polymerbeschichtete Lagerschale Irox von Federal-Mogul.

ampnet – 8. August 2014. Federal-Mogul präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.9. - 2.10.2014) seine bleifreien Lagerschalen für Nutzfahrzeuganwendungen. Sie zeichnen sich durch einen für die jeweilige Anwendung optimierten Lagerwerkstoff aus. Die jeweils spezifische Paarung unterschiedlicher Materialien kann so die Anforderungen in Nutzfahrzeugmotoren hinsichtlich erhöhter Belastbarkeit, Dauerfestigkeit und Verschleiß erfüllen. (ampnet/nic)

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 24. Juli 2014. Die 65. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover (25.9.-2.10.2014) hat erstmals auch das „Trucker-Ticket“ im Angebot, mit dem Lastkraftfahrer die Messe zu einem ermäßigten Eintrittspreis von zehn Euro besuchen können. Eine reguläre Tageskarte kostet werktags 22 Euro und am Wochenende 13 Euro. Für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr ist der Eintritt frei. Das ermäßigte Tagesticket für Schüler, Studenten, Azubis, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes oder des freiwilligen sozialen/ökologischen Jahres ist zum Preis von sieben Euro erhältlich. Zusätzlich wird es wieder das Nachmittags-Ticket geben, das ab 13 Uhr werktags gilt und zehn Euro kostet. Mit einem Familienticket können zwei Erwachsene und drei Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren zum Preis von 24 Euro den Messebesuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen. Für Behinderte mit Zusatz „B“ im Ausweis und Rollstuhlfahrer ist der Eintritt ebenfalls frei.

Citroen Berlingo.

ampnet – 22. Juli 2014. Citroen stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover (25.9. - 2.10.2014) den Berlingo als „Pharma Transport“ vor. Es handelt sich um eine Sonderlösung für den Transport von Medikamenten, die in Zusammenarbeit mit der Firma Heifo Rüterbories entstand. Das Fahrzeug verfügen über eine Laderaumisolierung mit Kühl- und Heizsystem. Sie stellt auch bei Außentemperaturen von minus 20 bis plus 40 Grad Celsius stellen Laderaumtemperatur von plus 15 bis plus 25 Grad Celsius sicher.

IAA-Plakat 2014.

ampnet – 28. Februar 2014. Das Motto der 65. IAA Nutzfahrzeuge im September in Hannover lautet „Zukunft bewegen“. Das heute vom Verband der Automobilindustrie (VDA) vorgestellte Plakat verknüpft Technologie und Design und zeigt einen schweren Lkw, einen Transporter und einen Bus. Sie sind futuristisch gestylt und stehen unter der Überschrift „Zukunft bewegen“. Eines der Schwerpunktthemen ist die Effizienz von Nutzfahrzeugen. Design, Aerodynamik und Vernetzung werden dabei künftig eine große Rolle spielen.

Renault Master mit Doppelkabine und Pritsche.

ampnet – 26. September 2012. Im diesjährigen Fahrzeugvergleichstest von „Handwerk Magazin“ und „Deutsche Handwerkszeitung“ erreichte der Renault Master den ersten Platz. Vor allem seine Wirtschaftlichkeit überzeugte. Eine Jury aus 15 Handwerksunternehmen hatte zwölf ausländische und deutsche Transporter-Modelle mit Doppelkabine und Pritsche getestet. Den zweiten Platz belegte der Volkswagen Crafter vor dem Opel Movano, der mit dem Renault weitgehend baugleich ist. Die feierliche Übergabe des renommierten Preises fand traditionell im Rahmen der noch bis morgen dauernden IAA Nutzfahrzeuge in Hannover statt.

Mercedes-Benz Aerodynamics Trailer und Aerodynamics Truck.

ampnet – 21. September 2012. Jede Tankfüllung eines Fernverkehrs-Sattel­zugs kostet inzwischen 1000 bis 2000 Euro. Mit der Initiative „Aerodynamics Truck & Trailer“ senkt Daimler den Luftwiderstand und den Kraftstoffverbrauch drastisch. Der Aerodynamics Trailer spart im Jahr pro Sattelzug rund 2000 Liter Dieselkraftstoff und damit fast 3000 Euro Kosten. Gleichzeitig wird die Umwelt um mehr als fünf Tonnen CO2-Emissionen entlastet. Beachtliche Werte erreicht ebenfalls der Mercedes-Benz Aerodynamics Truck. Beide feiern ihre Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (- 27.9.2012).

Solaris Urbino 18,75.

ampnet – 19. September 2012. Solaris stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (- 27.9.2012) zwei gestreckte Urbino-Busse vor, den 12,9 und den Gelenkbus 18,75. Sie sind 90 bzw. 75 Zentimeter länger als die jeweilige Standardversion. Bei beiden Modellen kann eine zusätzliche Reihe von vier Sitzen eingebaut werden, ohne dass sich bei Betrieb und Wartung groß etwas ändert.

Nissan NV200 Yellow Cab.

ampnet – 19. September 2012. Nissan zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (- 27.9.2012) das künftige New Yorker Taxi. Basis für das neue Yellow Cab ist der NV200. Er wird ab Ende 2013 nach und nach den Ford Crown Victoria ablösen. Der Nissan NV200 Yellow Cab bietet Platz für drei Fahrgäste, die bequem durch die Schiebtüren einsteigen können. Die Trennwand zum Fahrer bietet nicht nur eine Durchreichmöglichkeit für das Fahrgeld, sondern ist auch mit einem Bildschirm für die Kunden ausgestattet.

Goodyear Marathon Coach (links) und Ultra Grip Coach.

ampnet – 19. September 2012. Goodyear stellt seine ersten, speziell für Reisebusse konzipierten Reifen in Europa vor: den auf allen Fahrzeugachsen verwendbaren Goodyear Marathon Coach sowie den für Antriebsachsen entwickelten Winterreifen Goodyear Ultra Grip Coach. Sie werden erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) vorgestellt. Obwohl Goodyear bereits seit vielen Jahren ein bedeutender Lieferant für die Busbranche ist, sind dies die ersten speziell für Busse konzipierten Reifen des Unternehmens.

Renault CX/03.

ampnet – 19. September 2012. Renault Trucks stellt auf der ab morgen für das Publikum geöffneten IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (- 27.9.2012) eine Designstudie vor, die ganz im Zeichen von Aerodynamik und der Kraftstoffeinsparung steht. Der Kühlergrill des CX/03 besteht ausschließlich aus einer Röhrenstruktur aus Kohlenfaser und Aluminium. In der Mitte wird ein beweglicher Teil bei zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit nach unten verschoben. Dasselbe Prinzip gilt für einen weiter unten angebrachten Spoiler, der die Bodenfreiheit absenkt. Drei aerodynamische Lamellen lenken den Luftstrom zur Seite hin. Die Außenrückspiegel wiederum wurden auf ein Minimum reduziert.

Solaris Urbino 12 Ü.

ampnet – 19. September 2012. Der deutsche Buchstabe Ü in seinem Namen verrät, dass der neue Solaris Urbino 12 Ü für den Überlandverkehr in Deutschland, Österreich und der Schweiz gedacht ist. Als Niederflur-Überlandlinienbus schließt der neue Regionalbus, der auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) gezeigt wird, eine Lücke im Angebot des polnischen Busherstellers.

Astra HD9.

ampnet – 19. September 2012. Astra präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) die neue Version des HD9 8x4 84.44. Das Fahrzeug der zu Iveco gehörenden Marke ist vor allem für Einsätze vom Steinbruch über den Bausektor und Sondertransporte bis hin zum Erdöl- und Gastransport konzipiert.

Volvo FH.

ampnet – 19. September 2012. Volvo stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) gleich zehn neue FH aus. Die vollständig umgestaltete Modellreihe weist Weltneuheiten zur Einsparung von Kraftstoff sowie gleichzeitig Verbesserungen in den Bereichen Handling, Ergonomie und Sicherheit auf. Das vorgestellte Produktangebot umfasst auch den ersten Euro-6-Motor von Volvo Trucks. Es handelt sich dabei um einen 13-Liter-Motor mit 338 kW / 460 PS, das beliebteste Lkw-Triebwerk der Marke. Volvo stellt ihn in Kombination mit dem ersten automatisierten Getriebe mit Doppelkupplung in einem Schwerlast-Lkw verbaut.

Iveco Stralis Hi-Way.

ampnet – 19. September 2012. Der neue Stralis Hi-Way, das Flaggschiff von Iveco, ist „International Truck of the Year 2013“. Der Preis wird jährlich von 25 führenden Fachjournalisten vergeben. Die Auszeichnung wurde gestern Abend während der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20. - 27.9.2012) überreicht.

Mercedes-Benz Citaro.

ampnet – 19. September 2012. „Diese 64. IAA Nutzfahrzeuge steht für eine neue Qualität. 533 Neuheiten, darunter 354 Weltpremieren, unterstreichen die Innovationskraft dieser Branche. So viele wie noch nie zuvor. Das Medieninteresse an dieser weltweit wichtigsten Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik ist beeindruckend: Über 2000 Journalisten aus mehr als 50 Ländern berichten von der IAA aus Hannover“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) am „Abend der Nutzfahrzeugpresse“ vor mehr als 600 internationalen Vertretern der Nutzfahrzeugindustrie sowie der Medien.

Barb Samardzich, Vize-Präsidentin von Ford of Europa nimmt den Preis "International Van of the Year" von Peter Wiemann, Vorsitzender der IVOTY-Jury, entgegen.

ampnet – 19. September 2012. Der neue Ford Transit Custom, der in Deutschland noch im November auf den Markt kommt, wurde gestern auf der IAA Nutzfahrzeuge (-27.9.2012) zum „International Van of the Year 2013“ gekürt. Die Baureihe erhielt insgesamt 117 von 133 möglichen Punkten, die von einer Jury aus 24 Fachjournalisten vergeben wurden.

Iveco Stralis LNG Natural Power.

ampnet – 18. September 2012. Iveco stellt in Hannover auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. - 27.9.2012) den neuen Stralis LNG Natural Power vor. Das flüssiges Erdgas (Liquefied Natural Gas) für den alternativen Antrieb wird in kryogenen (kälteerzeugenden) Tanks bei minus 125 Grad Celsius gelagert und gelangt nach der Erhitzung in einem Wärmetauscher als Gas in den Motor. Neben verringerten Emissionen im Vergleich zu CNG-Fahrzeugen (Compressed Natural Gas) erlaubt das LNG-System auch ein geringeres Leergewicht und eine größere Reichweite.

DAF XF.

ampnet – 18. September 2012. Mit der Einführung von Euro-6-Motoren hat DAF auch das Design seines XF geändert. Die Baureihe, die auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) vorgestellt wird, verfügt außerdem über ein neues Fahrgestell mit geänderter Achsaufhängung für noch höhere Stabilität. Die Hinterachse und die Übersetzungen wurden ebenfalls geändert. Die Produktion des neuen XF läuft im Frühjahr 2013 an.

MAN TGX und TGM (links).

ampnet – 18. September 2012. MAN stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20. - 27.9.2012) seine TG-Baureihe in Euro-6-Ausführung vor. Erkennbar sind die Fahrzeuge auch am neuen Design. Die Frontansicht zeigt sich nun V-förmig, dazu wurde der untere Kühlergrillrahmen statt in Wagenfarbe in Schwarz lackiert und bildet nun optisch eine Linie mit der oberen Hälfte. Ort wanderte das Markenzeichen des Löwen von seinem Platz unter dem MAN-Schriftzug nach oben in die Chromblende.

Mercedes-Benz Citaro.

ampnet – 18. September 2012. Mercedes-Benz zeigt auf der IAA in Hannover (20.-27.9.2012) den Citaro, der als erster Linienbus bereits mit Triebwerken nach Abgasstufe Euro VI ausgeliefert wird. Zusätzlich senkt eine Vielzahl innovativer Maßnahmen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Gleichzeitig wird das Zusatzgewicht der Bauteile von Euro VI kompensiert.

Mercedes-Benz Antos.

ampnet – 18. September 2012. Premiere für den neuen Mercedes-Benz Antos auf der IAA in Hannover (20.-27.9.2012), die spezialisierte Lkw-Baureihe für den schweren Verteilerverkehr. Der Antos mit 18 t bis 26 t zulässigem Gesamtgewicht ist im Regionalverkehr zu Hause. Mit ihm bietet Mercedes-Benz als erster Hersteller einen Lkw zielgenau für das Einsatzprofil im schweren Verteilerverkehr:

Iveco Trakker.

ampnet – 18. September 2012. Als Weltpremiere präsentiert Iveco auf der IAA Nutzfahrzeuge in hannover (20. – 27.9.2012) den neuen Trakker. Die Baureihe wurde rundum erneuert und wartet mit einem komplett neuen Fahrerhaus und neuen Telematik-Systemen auf. So soll der Trakker dem Fahrer mehr Komfort bieten. Anleihen nimmt der Trakker dabei am Stralis. Hi-Land ist die Typenbezeichnung für das kurze Fahrerhaus mit Niedrigdach, Hi-Track heißt das lange Fahrerhaus mit Niedrig- oder Hochdach für Einsätze, bei denen der Fahrer in der Nacht an Bord bleiben muss.

Citroen Berlingo.

ampnet – 18. September 2012. Unter dem Motto ‚Vielfalt und „Créative Technologie“‘ präsentiert sich Citroen auf der 64. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge (20.-27.9.2012) in Hannover. Neben dem Berlingo Electrique zeigt der französische Autobauer die überarbeiteten Transporter Berlingo und Jumpy.

Peugeot Partner Electric.

ampnet – 18. September 2012. Ganz im Zeichen der Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen präsentiert Peugeot Professional seine Nutzfahrzeug-Palette auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge (20.-27.9.2012). Bereits im Gewand des neuen Partner feiert die vollelektrische Variante als Partner Électric seine Weltpremiere in Hannover.

Ford Tourneo Connect.

ampnet – 18. September 2012. Ford präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20. - 27.9.2012) die neue Generation seiner leichten Nutzfahrzeug-Familie Connect. Sie kommt voraussichtlich Ende 2013, Anfang 2014 auf den Markt. Sowohl die Pkw-Variante Tourneo Connect als auch der Ford Transit Connect werden in zwei verschiedenen Radständen erhältlich sein. Während die Tourneo-Version auf Wunsch mit bis zu sieben Sitzplätzen zur Verfügung steht, weist der Mini-Transporter Ford Transit Connect eine weitere Besonderheit auf: Auf Wunsch wird es die Kastenwagen-Variante (Einzelkabine) auch als Dreisitzer mit Beifahrer-Doppelsitz geben.

Citroen Belingo Electrique.

ampnet – 18. September 2012. Citroën stellt als Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20.-27.9.2012) den Berlingo Electrique vor. Der Elektro-Transporter ist für Gewerbetreibende konzipiert. Der Berlingo Electrique basiert auf der jüngsten Generation des Berlingo Kastenwagens, er verfügt über die neuesten Technologien und zugleich über dessen Stärken: ein Laderaumvolumen von bis zu 4,1 Kubikmeter und eine maximale Nutzlast von 685 kg (inklusive Fahrer).

Ford Transit Custom.

ampnet – 18. September 2012. Ford hat die Transit-Reihe komplett neu entwickelt und präsentiert die neue Generation seines Nutzfahrzeugklassikers auf der IAA in Hannover (20. – 27.9.2012). Der Transporter mit bis zu einer Tonne Zuladung trägt künftig den Namenszusatz Custom, während die Pkw-Version Tourneo Custom heißt. Die Markteinführung erfolgt noch in diesem Jahr. Und da aller guten Dinge drei sind, bleibt es bei der Variante bis zwei Tonnen Nutzlast nicht nur einfach bei der Modellbezeichnung Transit, sondern sie erhält auch noch ein eigenständiges Design, das den Nutzfahrzeugcharakter stärker betont.

Daimler Markenabend auf der IAA 2012 in Hannover: Mercedes-Benz Actros Brazil.

ampnet – 18. September 2012. „So global wie möglich, so lokal wie nötig“, lautet das Motto in der Daimler-Nutzfahrzeugsparte. Weil der weltgrößte Lkw-Hersteller dank seines „Global Excellence“-Ansatzes nicht nur in den traditionellen, sondern auch in den neuen Märkten mit Vollgas unterwegs ist, fühlt er sich im globalen Wettbewerb optimal aufgestellt. Dies verdeutlicht eindrucksvoll der Daimler-Markenabend im Rahmen der IAA-Pressetage in Hannover.

Volkswagen Amarok Canyon.

ampnet – 18. September 2012. Volkswagen stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20. - 27.9.2012) den Amarok Canyon vor. Das Sondermodell richtet sich vor allem an Kunden, die einen Lifestyle-Pick-up oder ein Fahrzeug für ihre Outdoor-Aktivitäten suchen. Auffälligste Merkmale der viertürigen Karosserie ist der orange-rote und exklusive Lack „Copper Orange“. Auf dem Dach trägt der Amarok Canyon optional einen Lampenbügel mit vier Zusatzscheinwerfern.

ampnet – 18. September 2012. Bis 2016 will Ford seinen Absatz bei den Nutzfahrzeugen der neuen Transit-Familie einen weltweiten Absatz von 500 000 Fahrzeugen erzielen. Dieses Ziel nannte der Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes jetzt im Vorfeld der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover, die heute mit dem Pressetag beginnt. Bei einem für 2016 auf 2,1 Millionen Nutzfahrzeuge geschätzten europäischen Markt entspräche das einem Marktanteil für Ford von rund 13 Prozent in Europa.

Der 600 000ste Humbaur Anhänger: ein Vollpoly-Kofferanhänger Rexus.

ampnet – 15. September 2012. Der Gersthofener Nutzfahrzeughersteller Humbaur zeigt auf dem VW-Messestand der IAA 2012 in Hannover(20. - 27.9.2012) seinen 600 000sten produzierten Anhänger. Im Außengelände P35 ist dieser zu sehen: ein Vollpoly-Kofferanhänger Rexus mit rotem Chassis und schwarzem Aufbau.

Opel präsentiert auf der  IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover die modernste und vielfältigste Palette an leichten Transportern in der Unternehmensgeschcihte.

ampnet – 11. September 2012. Opel ist mit insgesamt 13 Transportern auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover (20. - 27.9.2012) vertreten. Neben den zahlreichen Varianten und Umbauten ab Werk bietet das Unternehmen in Zusammenarbeit mit zertifizierten Aufbauexperten spezielle Branchenlösungen an. Einige davon werden auf dem Opel-Stand D22 in Halle 12 zu sehen sein: fünf verschiedene Combo-Ausführungen, drei unterschiedliche Vivaro und fünf Movano. So wird beispielsweise der Movano als Heckkipper mit einem zuschaltbaren Allradantrieb in präsentiert. Basis dafür ist ein Movano mit Heckantrieb, die Zuschaltung der Vorderachse erfolgt über ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und Längssperre, an der Hinterachse kommt eine Quersperre zum Einsatz. Verantwortlich für den Einbau des Systems zeichnet Allrad-Spezialist Oberaigner.

Citroën Berlingo Electrique.

ampnet – 11. September 2012. Analog zur PSA-Konzernschwester Peugeot mit dem Partner stellt Citroën als Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) den Berlingo Electrique vor. Mit einer gesamten Batteriekapazität von 22,5 kWh beträgt die Reichweite des Kastenwagens 170 Kilometer. Das Fahrzeug kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Mit Standardladung, die sechs bis zwölf Stunden dauert und mit einer Schnellladung, welche die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent auflädt.

Peugeot Partner Électric.

ampnet – 10. September 2012. Peugeot wird auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) erstmals den neuen Partner Électric in der Kastenwagen-Version zeigen. Der Elektro-Stadtlieferwagen mit Lithiumionen-Technologie hat eine Leistung von 49 kW / 67 PS und entwickelt 200 Newtonmeter Drehmoment. Die Reichweite beträgt je nach Fahrprofil und Witterung bis zu 170 Kilometer. Das Fahrzeug kommt im Frühjahr 2013 in den Handel.

Iveco Trakker.

ampnet – 7. September 2012. Neben dem neuen Stralis Hi-Way wird Iveco auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) als Premiere auch den neuen Trakker mit grundlegend überarbeitetem Fahrgestell vorstellen. Zusammen mit den Fahrzeugen wird das patentierte High Efficiency SCR (HI-eSCR) präsentiert. Mit dem System erreicht Iveco als einziger Hersteller die Euro VI Vorgaben ohne Abgasrückführung.

Volkswagen Forschungsfahrzeug eT!

ampnet – 5. September 2012. Auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge (vom 20. bis 27.09.2012 in Hannover) – stellt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge seine komplette Bandbreite an leichten Nutzfahrzeugen in größter Vielfalt vor. Die Schwerpunkte in diesem Jahr liegen auf den Themen Blue Motion Technology, Allrad-Kompetenz sowie besonders auf den vielfältigsten Auf- und Ausbaulösungen auf Basis aller vier Modellbaureihen. Insgesamt belegt Volkswagen Nutzfahrzeuge bei diesem Heimspiel in Hannover eine Ausstellungsfläche von annähernd 10 000 Quadratmetern, auf denen rund 120 Fahrzeuge präsentiert werden.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 1. September 2012. CO2-reduzierende Maßnahmen in der Transportlogistik rücken immer stärker ins öffentliche Bewusstsein. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und Transfrigoroute, der Spitzenverband für temperaturgeführte Transportlogistikunternehmen, laden daher auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) zu einer Fachveranstaltung ein. Sie trägt den Titel „Die verhinderte CO2-Reduktion im temperaturgeführten Transport“ und zeigt Maßnahmen auf, den CO2-Ausstoß beim Kühltransport zu senken.

Webasto Dual Top Evo.

ampnet – 27. August 2012. Webasto zeigt auf dem Caravan-Salon 2012 in Düsseldorf (- 2.9.2012) die weiterentwickelte Dieselheizung Dual Top Evo mit effizienteren Motoren und einem niedrigeren Geräuschpegel. Die kombinierte Luft- und Wasserheizung ist sowohl im Originaleinbau als auch zur Nachrüstung erhältlich.

Peugeot Boxer Avantage X.

ampnet – 25. August 2012. Zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) gibt die neue Avantage-Serie von Peugeot ihren Einstand. Die Sondermodelle wurden in Zusammenarbeit mit dem System-Partner Sortimo entwickelt. Die „Avantage Plus“-Modelle werden für die vier Transporter-Baureihen Bipper, Partner, Expert und Boxer angeboten. Der Kundenvorteil summiert sich auf einen Nettobetrag von maximal 2480 Euro.

Volkswagen auf dem Caravan-Salon 2012: California „Edition“.

ampnet – 24. August 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (25..8. - 2.9.2012) die gesamte Produktpalette an Wohn- und Reisemobilen der Marke – vom Caddy Maxi Tramper über den California bis hin zum Amarok als Basisfahrzeug für vielfältige Outdoor-Aktivitäten. Premiere hat der California „Edition“, der ab sofort in den Varianten Beach und Comfortline verfügbar ist.

ampnet – 24. August 2012. In Deutschland steht ein verkehrspolitischer Paradigmenwechsel an: Der Linienfernverkehr mit Bussen soll weitgehend liberalisiert werden. Fernbusse könnten damit in Zukunft neben Bahn, Pkw und Flugzeug die vierte Säule des Fernverkehrs in Deutschland bilden. Die geplante Liberalisierung des Fernlinienverkehrs mit Bussen ist daher auch ein wichtiges Thema auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Es steht im Mittelpunkt der Fachveranstaltung „Smart move: Buslinienfernverkehr – mehr Mobilität, weniger Verkehr“ am 25. September.

Renault Master: Fahrgestell.

ampnet – 24. August 2012. Ganz im Zeichen des Master steht der Auftritt von Renault beim Caravan-Salon 2012 in Düsseldorf (25.8.- 2.9.2012). Auf dem Stand D54 in Halle 16 demonstriert der europäische Marktführer für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, wie vielseitig sich der Transporter als Basisfahrzeug für Reisemobile aller Art eignet. Zu sehen ist auch ein Teilnehmerfahrzeug der „Camp Challenge 2012“ des Umbauspezialisten La Strada auf Master-Basis. In Düsseldorf ist der Master darüber hinaus als Plattformfahrgestell und Fahrgestell mit Frontantrieb in der Klasse bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 23. August 2012. Mit dem weltweit wachsenden Handel und der Integration der Märkte nimmt auch der Transport gefährlicher Güter zu. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) führen daher auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover am 24. September 2012 das IAA-Symposium „Gefahrguttag“ durch, das von einer Fahrzeugausstellung begleitet wird. Fachleute aus Politik, Wissenschaft, Gewerbe und Industrie informieren dabei über aktuelle Entwicklungen im Gefahrgutrecht und die Erhöhung der Sicherheit von Gefahrguttransporten informieren.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 22. August 2012. Bei der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) bieten viele Aussteller den Besuchern auch Probefahrten mit Transportern, Lastwagen und Bussen an. Zulieferer ermöglichen es zudem, ihre Systeme, Produkte und Innovationen in den Fahrzeugen zu erleben. Erstmals können – getreu dem IAA-Motto „Nutzfahrzeuge: Motor der Zukunft“ – auch elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge getestet werden.

ampnet – 21. August 2012. In Deutschland wurden 2011 rund 3,4 Milliarden Tonnen Güter per Lastwagen transportiert. Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, ist die zuverlässige Sicherung des Transportgutes auf der Ladefläche unerlässlich. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) laden daher auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) am 21. September 2012 zum Symposium „Ladungssicherung: Aus der Praxis für die Praxis“.

Citroën U23 (1947).

ampnet – 17. August 2012. Citroën erinnert mit einem Oldtimer auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) an seine über 80 Jahre Nutzfahrzeuggeschichte. Der Bus auf Basis des U23 aus dem Jahr 1947 erstrahlt nach umfangreichen Restaurationsarbeiten in neuem Glanz. Das sehr einfach ausgestattete Fahrzeug ist 6,50 Meter lang und 1,96 Meter breit und bietet bis zu 20 Personen Platz.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 16. August 2012. Im Rahmen der 64. IAA Nutzfahrzeuge (20.-27.9.2012) in Hannover werden am 21. September 2012 zwei hochkarätige Preise verliehen. Die Deutsche Handwerks Zeitung und das „Handwerk Magazin“ zeichnen die „Nutzfahrzeuge des Jahres 2012“ aus. Unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer wählte eine Jury aus deutschen Handwerksmeistern unter zwölf Bewerbern den besten Transporter (Doppelkabine mit Pritsche) aus. Am 21. September um 13 Uhr, werden VDA-Präsident Matthias Wissmann und Verleger Alexander Holzmann im Convention Center der Hannover Messe, (Saal 3B) die Gewinner ehren. Durch die Preisverleihung führt Holger Externbrink, Chefredakteur des „Handwerk Magazins“.

Volvo 7900 Hybrid.

ampnet – 15. August 2012. Busse und zugehörige Dienstleistungen, die dafür sorgen, Kraftstoff und Kosten zu sparen sowie die Umwelt zu schonen – das sind die zentralen Themen des Messeauftritts von Volvo Busse auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012). Im Fokus steht besonders der stark nachgefragte Volvo 7900 Hybrid.

Unter dem Motto „Mehr Service für Sicherheit“ präsentiert sich die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012).

ampnet – 15. August 2012. Unter dem Motto „Mehr Service für Sicherheit“ präsentiert sich die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) auf der Automechanika in Frankfurt/Main (11. - 16.9.2012) und der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012). Dabei stellt die Prüf- und Sachverständigenorganisation ihr Service- und Dienstleistungsangebot für das Kfz-Gewerbe, für Speditions- und Transportunternehmen sowie für Nutzfahrzeughersteller vor.

Das neue automatische Getriebesystem Traxon von ZF: Das Grundgetriebe kann mit fünf Modulen gekoppelt werden (von links nach rechts): 1. einer Ein- oder Zweischeibenkupplung, 2. einem Doppelkupplungsmodul, 3.
einem Hybridmodul, 4. einem motorabhängigen Nebenabtrieb sowie 5. einer Wandlerschaltkupplung.

ampnet – 14. August 2012. ZF stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 (20. - 27.9.2012) sein automatisches Getriebesystem Traxon für schwere Lkw vor. Mit einem komplett neuen Grundgetriebe und einem Baukasten-Konzept kommt Traxon der Nachfrage des Nutzfahrzeugmarktes nach einer vielseitigen Lösung für ein breites Anwendungsspektrum entgegen.

Der DAF LF 45 Aero-Body.

ampnet – 14. August 2012. DAF präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeug in Hannover (20.-27.9.2012) sein neues XF-Modell. Einen Schwerpunkt auf dem Stand des niederländischen Nutzfahrzeug-Herstellers bildet das erfolgreiche „ATe“-Programm (Advanced Transport Efficiency). Neben den Sondermodellen CF85 und XF105 der ATe-Edition zeigt DAF außerdem einen aerodynamischen Aufbau für das Modell LF und eine neue Tandemachse in Leichtbauweise.

ampnet – 13. August 2012. Die 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wird am 20. September 2012 offiziell von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) eröffnet. Mehr als 1800 Austeller werden auf der weltweit wichtigsten Transport-, Mobilitäts- und Logistikmesse bis zum 27. September technologische Highlights der Nutzfahrzeug-, Transport-, Trailer- und Zulieferindustrie präsentieren. Bevor die Messehallen für das Fachpublikum ihre Toren öffnen, haben an den beiden Pressetagen am 18. und 19. September Medienvertreter Gelegenheit, sich vorab auf mehr als 70 Pressekonferenzen zu informieren.

TÜV Süd.

ampnet – 10. August 2012. Bis zu 45 Prozent der Gesamtkosten im Lebenszyklus eines Lkw entfallen auf den Sprit – insgesamt der größte Einzelposten. Hier zu sparen ist also eine der wichtigsten Stellschrauben für mehr Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg. Verbrauch und CO2-Ausstoß sind deswegen wichtige Kriterien bei Europas größtem Lkw-Dauer-Praxistest bestof9.eu. Neun Trucks nehmen in drei Jahren 3,24 Millionen Kilometer unter die Räder. Verbrauch und CO2-Ausstoß sind zudem Themen beim ersten TÜV Süd-Messeauftritt auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 20. bis 27. September in Hannover.

Iveco auf der IAA 2012: Iveco Stralis Hiway.

ampnet – 8. August 2012. Zur IAA 2012 tritt Iveco in der Halle 16 und im Freigelände um den Pavillon 36 mit einer umfassende Produktpalette an. Sie soll alles toppen, was zur Leitmesse der Nutzfahrzeug in Hannover (vom 20. bis 27. September 2012) sonst geboten wird. Das beginnt bei den Transportern aus der weltweit angebotenen Daily-Baureihe, erstreckt sich über Brandschutzfahrzeuge sowie Fahrzeuge zum Personentransport von Iveco-Irisbus bis hin zum schweren Steinbruch-Kipper von Iveco-Astra.

Citroen Berlingo Kastenwagen.

ampnet – 8. August 2012. Citroën präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover (20.-27.9.2012) mit dem Citroën Berlingo Kastenwagen mit dem Fahrzeugeinrichtungssystem Simpleco der Firma Sortimo. Mit dem variablen Fahrzeugeinrichtungssystem sind Werkzeuge, Kleinutensilien oder sonstige Materialien im Citroën Berlingo Kastenwagen sicher untergebracht.

Citroen Kumpber Dreiseitenkipper.

ampnet – 8. August 2012. Premiere auf der weltweit wichtigsten Nutzfahrzeugmesse, 64. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2012) in Hannover, feiern die Sonderlösungen der im März 2012 überarbeiteten Citroën-Transporter Berlingo und Jumpy. Beide Fahrzeuge erhielten ein neues Design und verfügen über ein effizientes Angebot an Motoren und Getrieben, das Dynamik und Umweltbewusstsein gleichermaßen bietet.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 7. August 2012. Telematik ist heute für Transportunternehmen ein entscheidendes Instrument für höhere Effizienz und geringere Kosten. Telematiksysteme sorgen nicht nur für die Positionsbestimmung und Ortung, sondern dienen auch der Kommunikation zwischen Fahrer und Disposition, übernehmen die automatische Tourenplanung und Lkw-Navigation. Das IAA Symposium mit dem Thema „Telematik-Kaufberatung: Auf dem Weg zum richtigen System – Kosten und Leistungen von Telematiksystemen“ wird von der Fachzeitschrift „VerkehrsRundschau“ gemeinsam mit dem VDA veranstaltet.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 6. August 2012. Auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September 2012 in Hannover stattfindet, veranstaltet der Verband der Automobilindustrie (VDA) das IAA-Symposium „CO2-Reduzierung im Güterverkehr“. Dabei wird die Diskussion um die CO2-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge intensiv beleuchten und von vielen Perspektiven aus behandeln, etwa aus dem Blickwinkel der Regulierungsbehörden, der Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie und natürlich auch aus Sicht der Kunden.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 3. August 2012. „Nutzfahrzeuge: Motor der Zukunft“ lautet das diesjährige Motto der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September in Hannover stattfindet. Zu den Motoren der Zukunft – aber auch bereits der Gegenwart – zählt zweifelsfrei der Elektroantrieb. Die neuesten Konzepte und Entwicklungen des Hybrid- und Elektroantriebs im Nutzfahrzeugbereich werden auf der IAA zu sehen sein.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 2. August 2012. In einer gemeinsamen Veranstaltung der Fachzeitung „Telematik-Markt.de“ und des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) diskutieren am 20. September Experten auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Trends, Chancen und Herausforderungen der Telematik. Schirmherr der Veranstaltung ist Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode, der nach dem Podiumsgespräch gemeinsam mit VDA-Geschäftsführer Dr. Kay Lindemann und der Herausgeberin von „Telematik-Markt.de“, Frau Katharina Klischewsky, den „Telematik Award 2012“ verleihen wird.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 27. Juli 2012. Die Eintrittspreise der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover bleiben stabil. „Wir haben zusätzliche Effizienzpotenziale gehoben und sind in der Lage, die IAA-Eintrittspreise weiter auf dem Niveau des Jahres 2008 zu halten. Damit wollen wir – neben dem Fachpublikum – breiten Bevölkerungskreisen den Besuch der weltweit größten und bedeutendsten Nutzfahrzeugmesse so attraktiv wie möglich machen“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Der VDA veranstaltet die IAA.

ampnet – 24. Juli 2012. Auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover wird Renault Trucks vom 20.-27. September 2012 seine Euro VI–Technologie präsentieren. Der Renault Trucks-Stand (A21, Halle 17) wird unter dem Motto All For Fuel Eco ganz im Zeichen der Kraftstoffreduzierung stehen. Einen weiteren Themenschwerpunkt bilden neue Ansätze für die städtische Mobilität mit Alternativen zum Dieselantrieb. Nicht zuletzt geht es im Bereich Truck Racing um Emotion und Begeisterung für den Lkw.

Peugeot Ion Cargo.

ampnet – 19. Juli 2012. Als Neuheit zeigt Peugeot auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. - 27.9.2012) in Hannover den Ion Cargo. Er basiert auf der Pkw-Version des Elektroautos mit einer Reichweite von etwa 150 Kilometern. Gemeinsam mit dem Fahrzeugausbau-Spezialisten Sortimo wurde der Heckbereich mit einem Einbaublock auf unterschiedliche Verstaumöglichkeiten vorbereitet. So präsentiert sich der Ion mit Transportboxen sowie einem klappbaren doppelten Boden als Kurzstrecken-Servicefahrzeug.

Ford Tourneo Custom.

ampnet – 10. Juli 2012. In eine neue Ära will Ford mit dem neuen Transit aufbrechen, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommt und seine Publikumspremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20.-27.9.2012) erlebt. Ein Pkw-ähnliches Interieur, neue Technologien und agile Fahreigenschaften sowie sparsame Motoren sind die Kernpunkte. Während sich der acht- oder neunsitzige Ford Tourneo Custom als Fahrzeug für die luxuriöse Beförderung von Fahrgästen empfiehlt, will Ford mit dem Transit Custom seinen Marktanteil im Segment der Transporter bis zu einer 1,0 Tonnen Zuladung weiter ausbauen und dabei insbesondere Handwerker, Händler und kleinere Unternehmen ansprechen.

Citroën Jumpy Transline.

ampnet – 9. Juli 2012. Citroën feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. - 27.9.2012) in Hannover die Premiere von Sonderlösungen der im März 2012 überarbeiteten Transporter Berlingo und Jumpy. Insgesamt 15 Sonderlösungen wird Citroën auf dem 905 Quadratmeter großen Messestand in Halle 13 auf Basis der vier aktuellen Nutzfahrzeugmodelle präsentieren: vom Nemo für die Schornsteinfeger-Branche über den Berlingo für das Deutsche Rote Kreuz und den Jumpy Transline bis hin zum Jumper mit 3-Seitenkipper und Allradantrieb.

Setra Comfort Class 500.

ampnet – 5. Juli 2012. Setra präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. - 27.9.2012) in Hannover seine neue Reisebus-Generation. Mit der Weltpremiere der Comfort Class 500 erfüllt der Hersteller nach eigenen Angaben schon heute gesetzliche Vorgaben von morgen. Die Baureihe soll Maßstäbe bei Design, Aerodynamik und Effizienz setzen und biete eine Reihe von neuartigen Lösungen im Bus-Segment.

Mercedes-Benz Antos.

ampnet – 4. Juli 2012. Mit dem Antos hat Mercedes-Benz den ersten Lkw speziell für den Einsatz im schweren Verteilerverkehr entwickelt. Das neue Fahrzeug wurde Anfang der Woche vorgestellt und wird seine Publikumspremiere auf der Nutzfahrzeug-IAA (20. - 27.9.2012) in Hannover feiern.gefeiert. Mit zulässigen Gesamtgewichten von 18 bis 26 Tonnen richtet sich der Antos an Bereich wie Lebensmittel-, Heizöl-, Baustoff- und Kommunalverkehr.

ampnet – 7. Juni 2012. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die offizielle Messezeitung „IAA aktuell“ zur Nutzfahrzeugschau in Hannover an den Eurotransport-Media-Verlag (ETM) aus Stuttgart vergeben. Damit übernehmen die Redaktionen der Fachzeitschriften „Fernfahrer“, „Lastauto Omnibus“, „Trans aktuell“ und „Transporter Magazin“ die tagesaktuelle Berichterstattung über die 64. IAA Nutzfahrzeuge.

DAF Truck XF.

ampnet – 30. September 2010. Die heute in Hannover endende 63. IAA Nutzfahrzeuge hat die Erwartungen des ausrichtenden Verbandes der Automobilindustrie übertroffen. „Mit 1751 Ausstellern aus 43 Ländern ist dies die IAA mit der zweithöchsten Ausstellerzahl. Und mit der neuen Rekordmarke von 272 Weltpremieren hat diese IAA ihre Position als weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Logistik und Transport weiter ausgebaut“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Knapp eine viertel Million Besucher wurden gezählt.

ampnet – 28. September 2010. Auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wurde heute im Rahmen eines Symposiums über die von der Bundesregierung geplante Freigabe des Buslinienfernverkehrs in Deutschland diskutiert. Sie sind bisher nur in sehr wenigen Ausnahmefällen möglich. Die derzeitige Reglementierung durch ein Gesetz aus dem Jahr 1934 sei ein anachronistischer Zustand, betonte Dr. Kay Lindemann, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA), der die IAA veranstaltet.

ampnet – 28. September 2010. Erstmals ist auf einer IAA der Preis für herausragende Leistungen in der Verkehrstelematik verliehen worden. Den Telematik-Award, der auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-30.9.2010) in elf Kategorien vergeben wurde, hat die Fachzeitschrift „Telematik-Markt.de“ ins Leben gerufen „Die Telematik wird einen ganz entscheidenden Beitrag zu mehr Effizienz im Straßengüterverkehr der Zukunft leisten“, sagte Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der die IAA ausrichtet.

ampnet – 25. September 2010. Der Deutsche Nutzfahrzeugpreis 2010/2011 ging an den Volkswagen Transporter T5, gefolgt vom Mercedes-Benz Vito und dem Fiat Scudo. Der Preis wird traditionell während der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover verliehen. Matthias Wissmann und Verleger Alexander Holzmann überreichten die Auszeichnung an Harald Schomburg, VW-Markenvorstandsmitglied.

ampnet – 25. September 2010. Über 700 Zuschauer, Teilnehmer des Gefahrguttages auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover sind auf dem Messe-Freigelände Zeugen einer Präsentation von Sicherheitssystemen in Nutzfahrzeugen geworden. Der Gefahrguttag auf der IAA habe sich zum „Navigationssystem für alle Fragen rund um Gefahrgut-Transporte“ entwickelt, sagte der stellvertretende VDA-Geschäftsführer Dr. Kay Lindemann zu Beginn der Veranstaltung.

Multicar M 27 2.0.

ampnet – 23. September 2010. Multicar stellt auf der ab heute für das Publikum geöffneten IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-30.9.2010) die neue Baureihe M 27 2.0. Der Nachfolger des M 26, mit dem eine Ära zu Ende geht, wird von einem 75 kW / 102 PS starken VW-Motor angetrieben und trägt die Fahrerkabine des Fumo. Der M 27 2.0 erfüllt die Euro-5-Norm und EEV und ist mit einem wartungsfreiem Partikelfilter ausgerüstet. Außerdem zeigt die ehemalige DDR-Fahrzeugfabrik, die heute zu Hako gehört, eine Erdgasversion des Fumo als Studie.

MBtech „Reporter“.

ampnet – 23. September 2010. Die Daimler-Tochter MBtech hat auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) die Konzept-Studie „Reporter“ enthüllt. Das Durchsichtsmodells des Pick-ups im Maßstab 1:1 bündelt die Kompetenzen des Unternehmens und stellt sie im wahrsten Sinne des Wortes transparent dar.

Lkw-Oldtimer: Henschel.

ampnet – 22. September 2010. Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) ist am Sonnabend Ausgangspunkt der 11. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge. Den Startschuss gibt Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrien und Schirmherr der Veranstaltung, gegen 12.30 Uhr am Nordeingang der Messe.