Logo Auto-Medienportal.Net

IAA Hannover, Nutzfahrzeug

Ford Transit Custom.

ampnet – 18. September 2012. Ford hat die Transit-Reihe komplett neu entwickelt und präsentiert die neue Generation seines Nutzfahrzeugklassikers auf der IAA in Hannover (20. – 27.9.2012). Der Transporter mit bis zu einer Tonne Zuladung trägt künftig den Namenszusatz Custom, während die Pkw-Version Tourneo Custom heißt. Die Markteinführung erfolgt noch in diesem Jahr. Und da aller guten Dinge drei sind, bleibt es bei der Variante bis zwei Tonnen Nutzlast nicht nur einfach bei der Modellbezeichnung Transit, sondern sie erhält auch noch ein eigenständiges Design, das den Nutzfahrzeugcharakter stärker betont.

Daimler Markenabend auf der IAA 2012 in Hannover: Mercedes-Benz Actros Brazil.

ampnet – 18. September 2012. „So global wie möglich, so lokal wie nötig“, lautet das Motto in der Daimler-Nutzfahrzeugsparte. Weil der weltgrößte Lkw-Hersteller dank seines „Global Excellence“-Ansatzes nicht nur in den traditionellen, sondern auch in den neuen Märkten mit Vollgas unterwegs ist, fühlt er sich im globalen Wettbewerb optimal aufgestellt. Dies verdeutlicht eindrucksvoll der Daimler-Markenabend im Rahmen der IAA-Pressetage in Hannover.

Volkswagen Amarok Canyon.

ampnet – 18. September 2012. Volkswagen stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20. - 27.9.2012) den Amarok Canyon vor. Das Sondermodell richtet sich vor allem an Kunden, die einen Lifestyle-Pick-up oder ein Fahrzeug für ihre Outdoor-Aktivitäten suchen. Auffälligste Merkmale der viertürigen Karosserie ist der orange-rote und exklusive Lack „Copper Orange“. Auf dem Dach trägt der Amarok Canyon optional einen Lampenbügel mit vier Zusatzscheinwerfern.

ampnet – 18. September 2012. Bis 2016 will Ford seinen Absatz bei den Nutzfahrzeugen der neuen Transit-Familie einen weltweiten Absatz von 500 000 Fahrzeugen erzielen. Dieses Ziel nannte der Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes jetzt im Vorfeld der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover, die heute mit dem Pressetag beginnt. Bei einem für 2016 auf 2,1 Millionen Nutzfahrzeuge geschätzten europäischen Markt entspräche das einem Marktanteil für Ford von rund 13 Prozent in Europa.

Der 600 000ste Humbaur Anhänger: ein Vollpoly-Kofferanhänger Rexus.

ampnet – 15. September 2012. Der Gersthofener Nutzfahrzeughersteller Humbaur zeigt auf dem VW-Messestand der IAA 2012 in Hannover(20. - 27.9.2012) seinen 600 000sten produzierten Anhänger. Im Außengelände P35 ist dieser zu sehen: ein Vollpoly-Kofferanhänger Rexus mit rotem Chassis und schwarzem Aufbau.

Opel präsentiert auf der  IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover die modernste und vielfältigste Palette an leichten Transportern in der Unternehmensgeschcihte.

ampnet – 11. September 2012. Opel ist mit insgesamt 13 Transportern auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover (20. - 27.9.2012) vertreten. Neben den zahlreichen Varianten und Umbauten ab Werk bietet das Unternehmen in Zusammenarbeit mit zertifizierten Aufbauexperten spezielle Branchenlösungen an. Einige davon werden auf dem Opel-Stand D22 in Halle 12 zu sehen sein: fünf verschiedene Combo-Ausführungen, drei unterschiedliche Vivaro und fünf Movano. So wird beispielsweise der Movano als Heckkipper mit einem zuschaltbaren Allradantrieb in präsentiert. Basis dafür ist ein Movano mit Heckantrieb, die Zuschaltung der Vorderachse erfolgt über ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und Längssperre, an der Hinterachse kommt eine Quersperre zum Einsatz. Verantwortlich für den Einbau des Systems zeichnet Allrad-Spezialist Oberaigner.

Citroën Berlingo Electrique.

ampnet – 11. September 2012. Analog zur PSA-Konzernschwester Peugeot mit dem Partner stellt Citroën als Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) den Berlingo Electrique vor. Mit einer gesamten Batteriekapazität von 22,5 kWh beträgt die Reichweite des Kastenwagens 170 Kilometer. Das Fahrzeug kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Mit Standardladung, die sechs bis zwölf Stunden dauert und mit einer Schnellladung, welche die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent auflädt.

Peugeot Partner Électric.

ampnet – 10. September 2012. Peugeot wird auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) erstmals den neuen Partner Électric in der Kastenwagen-Version zeigen. Der Elektro-Stadtlieferwagen mit Lithiumionen-Technologie hat eine Leistung von 49 kW / 67 PS und entwickelt 200 Newtonmeter Drehmoment. Die Reichweite beträgt je nach Fahrprofil und Witterung bis zu 170 Kilometer. Das Fahrzeug kommt im Frühjahr 2013 in den Handel.

Iveco Trakker.

ampnet – 7. September 2012. Neben dem neuen Stralis Hi-Way wird Iveco auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) als Premiere auch den neuen Trakker mit grundlegend überarbeitetem Fahrgestell vorstellen. Zusammen mit den Fahrzeugen wird das patentierte High Efficiency SCR (HI-eSCR) präsentiert. Mit dem System erreicht Iveco als einziger Hersteller die Euro VI Vorgaben ohne Abgasrückführung.

Volkswagen Forschungsfahrzeug eT!

ampnet – 5. September 2012. Auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge (vom 20. bis 27.09.2012 in Hannover) – stellt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge seine komplette Bandbreite an leichten Nutzfahrzeugen in größter Vielfalt vor. Die Schwerpunkte in diesem Jahr liegen auf den Themen Blue Motion Technology, Allrad-Kompetenz sowie besonders auf den vielfältigsten Auf- und Ausbaulösungen auf Basis aller vier Modellbaureihen. Insgesamt belegt Volkswagen Nutzfahrzeuge bei diesem Heimspiel in Hannover eine Ausstellungsfläche von annähernd 10 000 Quadratmetern, auf denen rund 120 Fahrzeuge präsentiert werden.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 1. September 2012. CO2-reduzierende Maßnahmen in der Transportlogistik rücken immer stärker ins öffentliche Bewusstsein. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und Transfrigoroute, der Spitzenverband für temperaturgeführte Transportlogistikunternehmen, laden daher auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) zu einer Fachveranstaltung ein. Sie trägt den Titel „Die verhinderte CO2-Reduktion im temperaturgeführten Transport“ und zeigt Maßnahmen auf, den CO2-Ausstoß beim Kühltransport zu senken.

Webasto Dual Top Evo.

ampnet – 27. August 2012. Webasto zeigt auf dem Caravan-Salon 2012 in Düsseldorf (- 2.9.2012) die weiterentwickelte Dieselheizung Dual Top Evo mit effizienteren Motoren und einem niedrigeren Geräuschpegel. Die kombinierte Luft- und Wasserheizung ist sowohl im Originaleinbau als auch zur Nachrüstung erhältlich.

Peugeot Boxer Avantage X.

ampnet – 25. August 2012. Zur IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) gibt die neue Avantage-Serie von Peugeot ihren Einstand. Die Sondermodelle wurden in Zusammenarbeit mit dem System-Partner Sortimo entwickelt. Die „Avantage Plus“-Modelle werden für die vier Transporter-Baureihen Bipper, Partner, Expert und Boxer angeboten. Der Kundenvorteil summiert sich auf einen Nettobetrag von maximal 2480 Euro.

Volkswagen auf dem Caravan-Salon 2012: California „Edition“.

ampnet – 24. August 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (25..8. - 2.9.2012) die gesamte Produktpalette an Wohn- und Reisemobilen der Marke – vom Caddy Maxi Tramper über den California bis hin zum Amarok als Basisfahrzeug für vielfältige Outdoor-Aktivitäten. Premiere hat der California „Edition“, der ab sofort in den Varianten Beach und Comfortline verfügbar ist.

ampnet – 24. August 2012. In Deutschland steht ein verkehrspolitischer Paradigmenwechsel an: Der Linienfernverkehr mit Bussen soll weitgehend liberalisiert werden. Fernbusse könnten damit in Zukunft neben Bahn, Pkw und Flugzeug die vierte Säule des Fernverkehrs in Deutschland bilden. Die geplante Liberalisierung des Fernlinienverkehrs mit Bussen ist daher auch ein wichtiges Thema auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Es steht im Mittelpunkt der Fachveranstaltung „Smart move: Buslinienfernverkehr – mehr Mobilität, weniger Verkehr“ am 25. September.

Renault Master: Fahrgestell.

ampnet – 24. August 2012. Ganz im Zeichen des Master steht der Auftritt von Renault beim Caravan-Salon 2012 in Düsseldorf (25.8.- 2.9.2012). Auf dem Stand D54 in Halle 16 demonstriert der europäische Marktführer für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, wie vielseitig sich der Transporter als Basisfahrzeug für Reisemobile aller Art eignet. Zu sehen ist auch ein Teilnehmerfahrzeug der „Camp Challenge 2012“ des Umbauspezialisten La Strada auf Master-Basis. In Düsseldorf ist der Master darüber hinaus als Plattformfahrgestell und Fahrgestell mit Frontantrieb in der Klasse bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 23. August 2012. Mit dem weltweit wachsenden Handel und der Integration der Märkte nimmt auch der Transport gefährlicher Güter zu. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) führen daher auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover am 24. September 2012 das IAA-Symposium „Gefahrguttag“ durch, das von einer Fahrzeugausstellung begleitet wird. Fachleute aus Politik, Wissenschaft, Gewerbe und Industrie informieren dabei über aktuelle Entwicklungen im Gefahrgutrecht und die Erhöhung der Sicherheit von Gefahrguttransporten informieren.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 22. August 2012. Bei der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) bieten viele Aussteller den Besuchern auch Probefahrten mit Transportern, Lastwagen und Bussen an. Zulieferer ermöglichen es zudem, ihre Systeme, Produkte und Innovationen in den Fahrzeugen zu erleben. Erstmals können – getreu dem IAA-Motto „Nutzfahrzeuge: Motor der Zukunft“ – auch elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge getestet werden.

ampnet – 21. August 2012. In Deutschland wurden 2011 rund 3,4 Milliarden Tonnen Güter per Lastwagen transportiert. Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, ist die zuverlässige Sicherung des Transportgutes auf der Ladefläche unerlässlich. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) laden daher auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) am 21. September 2012 zum Symposium „Ladungssicherung: Aus der Praxis für die Praxis“.

Citroën U23 (1947).

ampnet – 17. August 2012. Citroën erinnert mit einem Oldtimer auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) an seine über 80 Jahre Nutzfahrzeuggeschichte. Der Bus auf Basis des U23 aus dem Jahr 1947 erstrahlt nach umfangreichen Restaurationsarbeiten in neuem Glanz. Das sehr einfach ausgestattete Fahrzeug ist 6,50 Meter lang und 1,96 Meter breit und bietet bis zu 20 Personen Platz.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 16. August 2012. Im Rahmen der 64. IAA Nutzfahrzeuge (20.-27.9.2012) in Hannover werden am 21. September 2012 zwei hochkarätige Preise verliehen. Die Deutsche Handwerks Zeitung und das „Handwerk Magazin“ zeichnen die „Nutzfahrzeuge des Jahres 2012“ aus. Unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer wählte eine Jury aus deutschen Handwerksmeistern unter zwölf Bewerbern den besten Transporter (Doppelkabine mit Pritsche) aus. Am 21. September um 13 Uhr, werden VDA-Präsident Matthias Wissmann und Verleger Alexander Holzmann im Convention Center der Hannover Messe, (Saal 3B) die Gewinner ehren. Durch die Preisverleihung führt Holger Externbrink, Chefredakteur des „Handwerk Magazins“.

Volvo 7900 Hybrid.

ampnet – 15. August 2012. Busse und zugehörige Dienstleistungen, die dafür sorgen, Kraftstoff und Kosten zu sparen sowie die Umwelt zu schonen – das sind die zentralen Themen des Messeauftritts von Volvo Busse auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012). Im Fokus steht besonders der stark nachgefragte Volvo 7900 Hybrid.

Unter dem Motto „Mehr Service für Sicherheit“ präsentiert sich die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012).

ampnet – 15. August 2012. Unter dem Motto „Mehr Service für Sicherheit“ präsentiert sich die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) auf der Automechanika in Frankfurt/Main (11. - 16.9.2012) und der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012). Dabei stellt die Prüf- und Sachverständigenorganisation ihr Service- und Dienstleistungsangebot für das Kfz-Gewerbe, für Speditions- und Transportunternehmen sowie für Nutzfahrzeughersteller vor.

Das neue automatische Getriebesystem Traxon von ZF: Das Grundgetriebe kann mit fünf Modulen gekoppelt werden (von links nach rechts): 1. einer Ein- oder Zweischeibenkupplung, 2. einem Doppelkupplungsmodul, 3.
einem Hybridmodul, 4. einem motorabhängigen Nebenabtrieb sowie 5. einer Wandlerschaltkupplung.

ampnet – 14. August 2012. ZF stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 (20. - 27.9.2012) sein automatisches Getriebesystem Traxon für schwere Lkw vor. Mit einem komplett neuen Grundgetriebe und einem Baukasten-Konzept kommt Traxon der Nachfrage des Nutzfahrzeugmarktes nach einer vielseitigen Lösung für ein breites Anwendungsspektrum entgegen.

Der DAF LF 45 Aero-Body.

ampnet – 14. August 2012. DAF präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeug in Hannover (20.-27.9.2012) sein neues XF-Modell. Einen Schwerpunkt auf dem Stand des niederländischen Nutzfahrzeug-Herstellers bildet das erfolgreiche „ATe“-Programm (Advanced Transport Efficiency). Neben den Sondermodellen CF85 und XF105 der ATe-Edition zeigt DAF außerdem einen aerodynamischen Aufbau für das Modell LF und eine neue Tandemachse in Leichtbauweise.

ampnet – 13. August 2012. Die 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wird am 20. September 2012 offiziell von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) eröffnet. Mehr als 1800 Austeller werden auf der weltweit wichtigsten Transport-, Mobilitäts- und Logistikmesse bis zum 27. September technologische Highlights der Nutzfahrzeug-, Transport-, Trailer- und Zulieferindustrie präsentieren. Bevor die Messehallen für das Fachpublikum ihre Toren öffnen, haben an den beiden Pressetagen am 18. und 19. September Medienvertreter Gelegenheit, sich vorab auf mehr als 70 Pressekonferenzen zu informieren.

TÜV Süd.

ampnet – 10. August 2012. Bis zu 45 Prozent der Gesamtkosten im Lebenszyklus eines Lkw entfallen auf den Sprit – insgesamt der größte Einzelposten. Hier zu sparen ist also eine der wichtigsten Stellschrauben für mehr Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg. Verbrauch und CO2-Ausstoß sind deswegen wichtige Kriterien bei Europas größtem Lkw-Dauer-Praxistest bestof9.eu. Neun Trucks nehmen in drei Jahren 3,24 Millionen Kilometer unter die Räder. Verbrauch und CO2-Ausstoß sind zudem Themen beim ersten TÜV Süd-Messeauftritt auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 20. bis 27. September in Hannover.

Iveco auf der IAA 2012: Iveco Stralis Hiway.

ampnet – 8. August 2012. Zur IAA 2012 tritt Iveco in der Halle 16 und im Freigelände um den Pavillon 36 mit einer umfassende Produktpalette an. Sie soll alles toppen, was zur Leitmesse der Nutzfahrzeug in Hannover (vom 20. bis 27. September 2012) sonst geboten wird. Das beginnt bei den Transportern aus der weltweit angebotenen Daily-Baureihe, erstreckt sich über Brandschutzfahrzeuge sowie Fahrzeuge zum Personentransport von Iveco-Irisbus bis hin zum schweren Steinbruch-Kipper von Iveco-Astra.

Citroen Berlingo Kastenwagen.

ampnet – 8. August 2012. Citroën präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover (20.-27.9.2012) mit dem Citroën Berlingo Kastenwagen mit dem Fahrzeugeinrichtungssystem Simpleco der Firma Sortimo. Mit dem variablen Fahrzeugeinrichtungssystem sind Werkzeuge, Kleinutensilien oder sonstige Materialien im Citroën Berlingo Kastenwagen sicher untergebracht.

Citroen Kumpber Dreiseitenkipper.

ampnet – 8. August 2012. Premiere auf der weltweit wichtigsten Nutzfahrzeugmesse, 64. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2012) in Hannover, feiern die Sonderlösungen der im März 2012 überarbeiteten Citroën-Transporter Berlingo und Jumpy. Beide Fahrzeuge erhielten ein neues Design und verfügen über ein effizientes Angebot an Motoren und Getrieben, das Dynamik und Umweltbewusstsein gleichermaßen bietet.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 7. August 2012. Telematik ist heute für Transportunternehmen ein entscheidendes Instrument für höhere Effizienz und geringere Kosten. Telematiksysteme sorgen nicht nur für die Positionsbestimmung und Ortung, sondern dienen auch der Kommunikation zwischen Fahrer und Disposition, übernehmen die automatische Tourenplanung und Lkw-Navigation. Das IAA Symposium mit dem Thema „Telematik-Kaufberatung: Auf dem Weg zum richtigen System – Kosten und Leistungen von Telematiksystemen“ wird von der Fachzeitschrift „VerkehrsRundschau“ gemeinsam mit dem VDA veranstaltet.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 6. August 2012. Auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September 2012 in Hannover stattfindet, veranstaltet der Verband der Automobilindustrie (VDA) das IAA-Symposium „CO2-Reduzierung im Güterverkehr“. Dabei wird die Diskussion um die CO2-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge intensiv beleuchten und von vielen Perspektiven aus behandeln, etwa aus dem Blickwinkel der Regulierungsbehörden, der Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie und natürlich auch aus Sicht der Kunden.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 3. August 2012. „Nutzfahrzeuge: Motor der Zukunft“ lautet das diesjährige Motto der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge, die vom 20. bis 27. September in Hannover stattfindet. Zu den Motoren der Zukunft – aber auch bereits der Gegenwart – zählt zweifelsfrei der Elektroantrieb. Die neuesten Konzepte und Entwicklungen des Hybrid- und Elektroantriebs im Nutzfahrzeugbereich werden auf der IAA zu sehen sein.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 2. August 2012. In einer gemeinsamen Veranstaltung der Fachzeitung „Telematik-Markt.de“ und des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) diskutieren am 20. September Experten auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Trends, Chancen und Herausforderungen der Telematik. Schirmherr der Veranstaltung ist Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode, der nach dem Podiumsgespräch gemeinsam mit VDA-Geschäftsführer Dr. Kay Lindemann und der Herausgeberin von „Telematik-Markt.de“, Frau Katharina Klischewsky, den „Telematik Award 2012“ verleihen wird.

Plakat Iaa Nutzfahrzeuge.

ampnet – 27. Juli 2012. Die Eintrittspreise der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover bleiben stabil. „Wir haben zusätzliche Effizienzpotenziale gehoben und sind in der Lage, die IAA-Eintrittspreise weiter auf dem Niveau des Jahres 2008 zu halten. Damit wollen wir – neben dem Fachpublikum – breiten Bevölkerungskreisen den Besuch der weltweit größten und bedeutendsten Nutzfahrzeugmesse so attraktiv wie möglich machen“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Der VDA veranstaltet die IAA.

ampnet – 24. Juli 2012. Auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover wird Renault Trucks vom 20.-27. September 2012 seine Euro VI–Technologie präsentieren. Der Renault Trucks-Stand (A21, Halle 17) wird unter dem Motto All For Fuel Eco ganz im Zeichen der Kraftstoffreduzierung stehen. Einen weiteren Themenschwerpunkt bilden neue Ansätze für die städtische Mobilität mit Alternativen zum Dieselantrieb. Nicht zuletzt geht es im Bereich Truck Racing um Emotion und Begeisterung für den Lkw.

Peugeot Ion Cargo.

ampnet – 19. Juli 2012. Als Neuheit zeigt Peugeot auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. - 27.9.2012) in Hannover den Ion Cargo. Er basiert auf der Pkw-Version des Elektroautos mit einer Reichweite von etwa 150 Kilometern. Gemeinsam mit dem Fahrzeugausbau-Spezialisten Sortimo wurde der Heckbereich mit einem Einbaublock auf unterschiedliche Verstaumöglichkeiten vorbereitet. So präsentiert sich der Ion mit Transportboxen sowie einem klappbaren doppelten Boden als Kurzstrecken-Servicefahrzeug.

Ford Tourneo Custom.

ampnet – 10. Juli 2012. In eine neue Ära will Ford mit dem neuen Transit aufbrechen, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommt und seine Publikumspremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20.-27.9.2012) erlebt. Ein Pkw-ähnliches Interieur, neue Technologien und agile Fahreigenschaften sowie sparsame Motoren sind die Kernpunkte. Während sich der acht- oder neunsitzige Ford Tourneo Custom als Fahrzeug für die luxuriöse Beförderung von Fahrgästen empfiehlt, will Ford mit dem Transit Custom seinen Marktanteil im Segment der Transporter bis zu einer 1,0 Tonnen Zuladung weiter ausbauen und dabei insbesondere Handwerker, Händler und kleinere Unternehmen ansprechen.

Citroën Jumpy Transline.

ampnet – 9. Juli 2012. Citroën feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. - 27.9.2012) in Hannover die Premiere von Sonderlösungen der im März 2012 überarbeiteten Transporter Berlingo und Jumpy. Insgesamt 15 Sonderlösungen wird Citroën auf dem 905 Quadratmeter großen Messestand in Halle 13 auf Basis der vier aktuellen Nutzfahrzeugmodelle präsentieren: vom Nemo für die Schornsteinfeger-Branche über den Berlingo für das Deutsche Rote Kreuz und den Jumpy Transline bis hin zum Jumper mit 3-Seitenkipper und Allradantrieb.

Setra Comfort Class 500.

ampnet – 5. Juli 2012. Setra präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. - 27.9.2012) in Hannover seine neue Reisebus-Generation. Mit der Weltpremiere der Comfort Class 500 erfüllt der Hersteller nach eigenen Angaben schon heute gesetzliche Vorgaben von morgen. Die Baureihe soll Maßstäbe bei Design, Aerodynamik und Effizienz setzen und biete eine Reihe von neuartigen Lösungen im Bus-Segment.

Mercedes-Benz Antos.

ampnet – 4. Juli 2012. Mit dem Antos hat Mercedes-Benz den ersten Lkw speziell für den Einsatz im schweren Verteilerverkehr entwickelt. Das neue Fahrzeug wurde Anfang der Woche vorgestellt und wird seine Publikumspremiere auf der Nutzfahrzeug-IAA (20. - 27.9.2012) in Hannover feiern.gefeiert. Mit zulässigen Gesamtgewichten von 18 bis 26 Tonnen richtet sich der Antos an Bereich wie Lebensmittel-, Heizöl-, Baustoff- und Kommunalverkehr.

ampnet – 7. Juni 2012. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die offizielle Messezeitung „IAA aktuell“ zur Nutzfahrzeugschau in Hannover an den Eurotransport-Media-Verlag (ETM) aus Stuttgart vergeben. Damit übernehmen die Redaktionen der Fachzeitschriften „Fernfahrer“, „Lastauto Omnibus“, „Trans aktuell“ und „Transporter Magazin“ die tagesaktuelle Berichterstattung über die 64. IAA Nutzfahrzeuge.

DAF Truck XF.

ampnet – 30. September 2010. Die heute in Hannover endende 63. IAA Nutzfahrzeuge hat die Erwartungen des ausrichtenden Verbandes der Automobilindustrie übertroffen. „Mit 1751 Ausstellern aus 43 Ländern ist dies die IAA mit der zweithöchsten Ausstellerzahl. Und mit der neuen Rekordmarke von 272 Weltpremieren hat diese IAA ihre Position als weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Logistik und Transport weiter ausgebaut“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Knapp eine viertel Million Besucher wurden gezählt.

ampnet – 28. September 2010. Auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wurde heute im Rahmen eines Symposiums über die von der Bundesregierung geplante Freigabe des Buslinienfernverkehrs in Deutschland diskutiert. Sie sind bisher nur in sehr wenigen Ausnahmefällen möglich. Die derzeitige Reglementierung durch ein Gesetz aus dem Jahr 1934 sei ein anachronistischer Zustand, betonte Dr. Kay Lindemann, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA), der die IAA veranstaltet.

ampnet – 28. September 2010. Erstmals ist auf einer IAA der Preis für herausragende Leistungen in der Verkehrstelematik verliehen worden. Den Telematik-Award, der auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-30.9.2010) in elf Kategorien vergeben wurde, hat die Fachzeitschrift „Telematik-Markt.de“ ins Leben gerufen „Die Telematik wird einen ganz entscheidenden Beitrag zu mehr Effizienz im Straßengüterverkehr der Zukunft leisten“, sagte Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der die IAA ausrichtet.

ampnet – 25. September 2010. Der Deutsche Nutzfahrzeugpreis 2010/2011 ging an den Volkswagen Transporter T5, gefolgt vom Mercedes-Benz Vito und dem Fiat Scudo. Der Preis wird traditionell während der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover verliehen. Matthias Wissmann und Verleger Alexander Holzmann überreichten die Auszeichnung an Harald Schomburg, VW-Markenvorstandsmitglied.

ampnet – 25. September 2010. Über 700 Zuschauer, Teilnehmer des Gefahrguttages auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover sind auf dem Messe-Freigelände Zeugen einer Präsentation von Sicherheitssystemen in Nutzfahrzeugen geworden. Der Gefahrguttag auf der IAA habe sich zum „Navigationssystem für alle Fragen rund um Gefahrgut-Transporte“ entwickelt, sagte der stellvertretende VDA-Geschäftsführer Dr. Kay Lindemann zu Beginn der Veranstaltung.

Multicar M 27 2.0.

ampnet – 23. September 2010. Multicar stellt auf der ab heute für das Publikum geöffneten IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (-30.9.2010) die neue Baureihe M 27 2.0. Der Nachfolger des M 26, mit dem eine Ära zu Ende geht, wird von einem 75 kW / 102 PS starken VW-Motor angetrieben und trägt die Fahrerkabine des Fumo. Der M 27 2.0 erfüllt die Euro-5-Norm und EEV und ist mit einem wartungsfreiem Partikelfilter ausgerüstet. Außerdem zeigt die ehemalige DDR-Fahrzeugfabrik, die heute zu Hako gehört, eine Erdgasversion des Fumo als Studie.

MBtech „Reporter“.

ampnet – 23. September 2010. Die Daimler-Tochter MBtech hat auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) die Konzept-Studie „Reporter“ enthüllt. Das Durchsichtsmodells des Pick-ups im Maßstab 1:1 bündelt die Kompetenzen des Unternehmens und stellt sie im wahrsten Sinne des Wortes transparent dar.

Lkw-Oldtimer: Henschel.

ampnet – 22. September 2010. Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) ist am Sonnabend Ausgangspunkt der 11. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge. Den Startschuss gibt Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrien und Schirmherr der Veranstaltung, gegen 12.30 Uhr am Nordeingang der Messe.

ampnet – 22. September 2010. Der Ecocarrier von Ecocraft kann seine Batterien künftig auch ohne Kabel aufladen. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) stellt das im nahegelegenen Wunstorf beheimatete Unternehmen eine Technik vor, die von der Firma WBT Datensysteme in Bruchsal entwickelt wurde. Das System besteht aus einer etwa eineinhalb Quadratmeter großen in den Boden eingelassenen Ladeplatte und und einem Stromabnehmer am Fahrzeugboden.

Gilles Normand, Corporate Vice President Nissan, präsentiert den Nissan NV400

ampnet – 22. September 2010. Nissan feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover (23.-30.9.2010) die Weltpremiere des NV400. Bei dem 3,5-Tonner handelt es sich um den Nachfolger des Interstar und die erste Neuheit einer angekündigten Nutzfahrzeugoffensive der Marke, die zwischen 2011 und 2013 jährlich mindestens drei neue Modelle herausbringen möchte. Ebenfalls in Hannover zu sehen sind einige Ergänzungen im Modellprogramm des NV200. Für ihn wird auch eine stärkere Version des 1,5-Liter-Dieselmotors vorgestellt, die die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.

Renault Kangoo Rapid Z.E..

ampnet – 22. September 2010. Renault präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover (23.-30.9.2010) erstmals die Serienversion des batteriebetriebenen Elektrotransporters Kangoo Rapid Z.E. (Zero Emission). Er kommt 2011 auch in Deutschland auf den Markt. Der der Basispreis für den Kangoo Rapid Z.E. rund 20 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Überführungskosten betragen. In bestimmten Märkten, wie beispielsweise Frankreich, profitieren die Käufer von einer staatlichen Förderung in Höhe von 5000 Euro für den Elektrolieferwagen, so dass dieser zum vergleich­baren Preis wie eine Variante mit Dieselmotor erhältlich sein wird.

Dacia Logan Pick-up mit Hinterkipper.

ampnet – 22. September 2010. Dacia rühmt sich, die günstigsten Nutzfahrzeuge auf dem deutschen Markt anzubieten. Mit einer Reihe von neuer Auf- und Ausbauten für den Logan Pick-up, Logan MCV und Logan Express präsentiert sich die Marke bei der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover (23.-30.9.2010). Gezeigt werden unter anderem der Logan Pick-up mit Hardtop und mit einem Hinterkipper. Die Stahl-Aluminium-Pritsche ist ohne Änderungen montier- und demontierbar. Mit 550 Kilogramm Nutzlast und elektrohydraulischem Antrieb zielt das Modell vor allem auf Kommunalbetriebe.

MAN Concept S

ampnet – 22. September 2010. MAN stellt effiziente und nachhaltige Mobilität in den Mittelpunkt seines Auftritts auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010). Die Designstudie MAN Concept S, die auf erstmals gezeigt wird, demonstriert, dass durch Aerodynamik eine drastische Verbrauchs- und CO2-Reduzierung bei Diesel-Lkw möglich ist: Durch seine stromlinienförmige Gestaltung verbraucht die Lkw-Studie bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff und stößt 25 Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer, konventionell gestalteter 40-Tonnen-Sattelzug.

ampnet – 21. September 2010. Die europäischen Nutzfahrzeughersteller kontern den Vorschlag der EU-Kommission, die Emissionen der leichten Nutzfahrzeuge bis 2020 um rund ein Drittel zu reduzieren. Bei einer Pressekonferenz der Nutzfahrzeuggruppe des Verbands der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) schlug der Verband vor, nicht nur die Emissionen der kleinen, sondern aller Nutzfahrzeuge zu reduzieren, und zwar um 20 Prozent bis 2020. Sie nennen dies die „Vision 20-20“.

Fuso Canter.

ampnet – 21. September 2010. Daimler feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) die Weltpremiere des Fuso Canter E-Cell. Die Studie des ersten batterie-elektrisch angetriebenen Leicht-Lastwagens des Daimler-Konzerns hat eine Reichweite von rund 120 Kilometern. Der Elektromotor leistet 70 kW / 95 PS und bietet 300 Newtonmeter Drehmoment. Er ist zwischen den Batterien und der zwillingsbereiften Hinterachse im Fahrgestellrahmen montiert.

Bosch Messestand

ampnet – 21. September 2010. Nach dem massiven Einbruch des Nutzfahrzeuggeschäfts wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise setzt auch bei Bosch wieder das Wachstum ein. „Der Aufschwung findet auch auf der Straße statt. Mehr Güterverkehr, mehr Nutzfahrzeuge – das spiegelt sich im Geschäft des Technologie-Zulieferers Bosch wider“, sagte Bernd Bohr, verantwortlich für den Unternehmensbereich Kraftfahrzeugtechnik, heute während der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. In diesem Jahr wird das Unternehmen mit Nutzfahrzeugtechnik voraussichtlich einen Umsatz von 6,8 Milliarden Euro erzielen – etwa ein Viertel des gesamten Geschäftsvolumens mit Kraftfahrzeugtechnik.

Citroen Nemo mit Werkstattausstattung.

ampnet – 21. September 2010. Citroën ist auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) mit 22 Ausstellungsfahrzeugen vertreten. Gezeigt werden unter anderem neue Euro 5 konforme Motoren für Nemo, Berlingo, Jumpy und Jumper vor sowie zwei reine Elektrofahrzeuge: der C-Zero mit Nutzfahrzeugausstattung und der Berlingo First Electric.

Volvo Biogas Biodiesel.

ampnet – 21. September 2010. Volvo Trucks stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) den Baustellen-Lkw FMX vor, der in diesem Monat auf allen europäischen Märkten lieferbar ist. Die restlichen Länder folgen im vierten Quartal. Der FMX basiert auf der FM-Plattform und steht mit 11-Liter- und 13-Liter-Motor mit einer Leistungsspanne von 330 PS bis 500 PS zur Verfügung. Die Baufahrzeug-Version des I-Shift-Getriebes ermöglicht ein „Freischaukeln" des Fahrzeugs in schwierigem Gelände. Zusätzlich sendet ein neuer Lastsensor für optimierte Gangwechsel und sanftes Anfahren Informationen zum Ladungsgewicht an das Getriebe.

ampnet – 21. September 2010. Hankook, derzeit siebtgrößter Reifenhersteller weltweit, präsentiert sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010). Der Messestand zeigt die wachsende Bedeutung des europäischen Nutzfahrzeugmarkts für das Unternehmen, das sich ambitionierte Wachstumsziele gesetzt hat: Um rund acht Prozent soll allein das Geschäft mit Lkw-Reifen innerhalb des nächsten Jahres zulegen.

Mercedes-Benz Actros White Liner.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. September 2010. Drei Themen beherrschen diese IAA Nutzfahrzeuge, die am Donnerstag ihre Tore für das Publikum öffnet und bis Donnerstag, 30. September 2010, laufen wird: Die Entwicklung des Markts für Nutzfahrzeuge, die Effizienz der vorhandenen Antriebe und die Elektrotraktion bei den leichten Nutzfahrzeugen, aber immer mehr auch die Absicht der Brüsseler, die Emssionen bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in zwei Stufen auf 175 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer bis 2016 und dann auf 135 g/km bis 2020 herunterzudrücken.

Fiat Doblo Natural Power.

ampnet – 21. September 2010. Fiat stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) den neuen Doblò Natural Power vor, dessen bivalenter Motor auch mit Erdgas 88 kW / 120 PS Leistung mobilisiert. Er gehört damit zu den stärksten Antrieben im Segment. Der nach Euro 5 eingestufte Vierzylinder überzeugt hat einen CO2-Wert von 134 Gramm je Kilometer.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 21. September 2010. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den Vorabend der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover - dem Firmensitz - gestern dafür genutzt, um auf die Messe einzustimmen. Bei der Veranstaltung im Deutschen Pavillon auf dem Expo-Gelände zeigte die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger zudem ein Sondermodell zum 25. Geburtstag des Multivan und als Weltpremiere den Amarok Singlecab.

ampnet – 19. September 2010. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, wird am Donnerstag, 23. September 2010, um 10.00 Uhr in Hannover die 63. IAA Nutzfahrzeuge eröffnen. Die Eröffnungsveranstaltung findet auf dem Messegelände im Convention Center (CC), Saal 1, statt.

Fuso Canter E-Cell.

ampnet – 17. September 2010. Daimler Trucks stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (21.-30.9.2010) als Weltpremiere den Fuso Canter E-Cell vor. Die Studie für einen reinen Elektro-Lkw basiert auf dem Canter 3S13 mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die Batterien befinden sich im Fahrgestellrahmen.

Neoplan Skyliner.

ampnet – 16. September 2010. MAN zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) die nächste Generation des Neoplan Skyliner. Mit einer Länge von 13,99 Metern wird der Reise-Doppeldeckerbus über eine höhere Sitzplatzkapazität sowie über ein größeres Kofferraumvolumen verfügen als das Vorgängermodell.

ampnet – 14. September 2010. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) werden 272 Weltneuheiten vorgestellt, so viele wie noch nie. Mit 1748 Ausstellern aus 42 Ländern übertrifft die Messe nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) das hohe Niveau von 2006 um 12 Prozent. Die Messe hat das Motto: „Nutzfahrzeuge: Effizient, flexibel, zukunftssicher“.

Mercedes-Benz stellt exklusive Bilder, Videos und Bildschirmschoner vorr Beginn  der IAA Nutzfahrzeuge in einer Sonderausgabe des Magazins „Mercedes-Benz Transport“ online.

ampnet – 14. September 2010. Mercedes-Benz stellt seine wichtigsten Neuheiten der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) bereits vorab in einer Online-Sonderausgabe des Magazins „Mercedes-Benz Transport“ vor. So sind die neue Generation von Atego und Axor vorgestellt sowie erste Bilder der auf 500 Fahrzeuge begrenzten Actros Limited Edition Black Liner und White Liner vor Messeeröffnung zu sehen. Beide feiern auf der IAA ihre Weltpremiere und stehen für Internetnutzer exklusiv als Bildschirmschoner zum Download bereit.

ampnet – 14. September 2010. Nissan hat sich zum Ziel gesetzt, eine der führenden Marken im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge zu werden. Dazu startet das Unternehmen eine Modelloffensive, die von 2011 bis 2013 Jahr für Jahr weltweit drei neue Modelle umfasst. Auftakt dafür ist die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30.9.2010).

MAN Concept S.

ampnet – 13. September 2010. MAN zeigt auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover seinen Concept S. Die stromlinienförmig gestaltete Sattelzugmaschine unterscheidet sich radikal von den kubisch geformten Lkw heutiger Bauart. Das Design des MAN Concept S wurde im Windkanal konsequent auf einen extrem niedrigen Luftwiderstand getrimmt, der dem einer modernen Pkw-Limousine entspricht.

ampnet – 12. September 2010. Die Deutsche Logistikzeitung (DVZ), die Bundesvereinigung Logistik (BVL) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstalten im Rahmen der 63. IAA Nutzfahrzeuge den 7. Europäischen Logistiktag. Kernfragen dabei sind, wie sich internationale und multimodale Distributionsnetze aufbauen lassen, wie die Automobil-Logistikunternehmen ihr Kapazitätsmanagement flexibilisieren und wie ihnen die Automobilhersteller dabei helfen können.

ampnet – 11. September 2010. Während der IAA Nutzfahrzeuge 2010 (23. – 30.9.2010)in Hannover stellt Renault Trucks seinen neuen zentralisierten Wartungsvertrag „Start & Drive“ vor. Dabei handelt es sich um einen zentralisierten Wartungs- und Reparaturvertrag für Kunden, die sich vor unvorhergesehenen Standzeiten ihrer Fahrzeuge schützen möchten, indem sie die Kosten für Wartung und Reparatur langfristig planen und dadurch von maximaler Verfügbarkeit ihrer LKW profitieren.

Opel Movano.

ampnet – 8. September 2010. Opel stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30.9.2010) den im Frühjahr eingeführten Movano und den überarbeiteten Opel Vivaro in den Mittelpunkt. Der Movano bietet eine Vielzahl von Varianten. Er ist mit Front- und Heckantrieb, zulässigen Gesamtgewichten von bis zu 4,5 Tonnen sowie in vier Längenversionen und drei Aufbauhöhen erhältlich;. Als Karosserietypen stehen Kastenwagen, Kombiversionen, Fahrgestellvarianten mit Einzel- und Doppelkabine sowie Plattform-Fahrgestelle zur Wahl.

ampnet – 7. September 2010. Auch in der Nutzfahrzeugbranche spielt China als Absatzmarkt und Produktionsstandort eine zentrale Rolle. Im bisherigen Jahresverlauf ist dort die Produktion von schweren Lkw um fast zwei Drittel gewachsen. Der Absatz stieg sogar um 70 Prozent. Besonders in der Krise zeigte sich China als Motor der Pkw-Industrie. Die Bedeutung Chinas spiegelt sich auch in der Beteiligung von 117 Herstellern und Zulieferern als Aussteller auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. - 30.9.2010) wider. Die Länderveranstaltung China, die der Verband der Automobilindustrie (VDA) gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Management Engineers, China Auto Review und China Business Update ausrichtet, gibt einen aktuellen Überblick über den chinesischen Markt und seine Herausforderungen und Potenziale, die sich Herstellern und Zulieferern dort bieten.

Fiat Doblò.

ampnet – 6. September 2010. Fiat zeigt auf der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge (23. bis 30. September 2010) in Hannover seine komplette Modellpalette, vom kompakten Fiorino bis zum Großraumtransporter Ducato reicht. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Natural Power-Versionen, die werksseitig mit bivalentem Antrieb ausgestattet sind und wahlweise mit Benzin oder Erdgas gefahren werden können. Dabei feiert der neue Doblò Cargo Natural Power, der als erstes Fahrzeug im Segment von einem drehmomentstarken Turbomotor mit 88 kW/120 PS angetrieben wird, seine Deutschlandpremiere. Die Reichweite beträgt bis zu 750 Kilometer bei voller Ausnutzung der Benzin- und Erdgastanks.

ampnet – 3. September 2010. Auf der in englischer Sprache gehaltenen Konferenz „Reducing CO2 in the Road Transport Industry – Trends, Technologies, Policies” (“CO2-Reduktion in der Nutzfahrzeugbranche – Trends, Technologien, gesetzliche Maßnahmen”) werden Fachleute der Nutzfahrzeug-Hersteller, von Bundes- und EU-Institutionen sowie der Spediteure am 28. September 2010 auf der IAA zu den Herausforderungen der Verminderung und Vermeidung von Kohlendioxid-Emissionen im Straßengüterverkehr Stellung nehmen und darüber diskutieren. Die Konferenz wird gemeinsam vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und der International Road Transport Union (IRU) veranstaltet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. September 2010. PTV zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) Software mit Neuerungen für die Planung von Touren und Transporten sowie speziell für die Lkw-Navigation vor. So enthält das Kartenmaterial der neuen Version 6 des Truck Navigators künftig deutlich mehr Einschränkungen für Lkw, die dabei helfen, die geeignete Route zu finden. Dazu gehören beispielsweise Durchfahrtshöhen oder Gewicht, Durchfahrtsverbote für Lkw oder Gefahrgut sowie Warnungen vor scharfen Kurven, Steigungen oder Gefällen.

ampnet – 31. August 2010. Im Fokus des IAA-Symposiums „Coole Aussichten – Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im temperaturgeführten Transport“ am 28. September 2010 auf der IAA stehen der Kombinierte Verkehr und die wachsende Bedeutung der Telematik für Kühltransporte. Die durchgängige und reibungslose Versorgung der Bevölkerung mit frischen Lebensmitteln ist eine der großen Herausforderungen des Straßengüterverkehrs.

ampnet – 31. August 2010. Auf der vorangegangenen IAA Nutzfahrzeuge hatte die Zahl der zum Kauf und Tausch angebotenen Modelle erstmals die Grenze von 100 000 überschritten. Dieses Jahr steht abermals ein Großaufgebot an Fahrzeugen „en miniature“ aller Maßstäbe und automobilen Epochen an, die von privaten wie professionellen Händlern aus Deutschland und dem europäischen Ausland zum Kauf angeboten und getauscht werden. Die Palette reicht von brandaktuellen wie historischen Nutzfahrzeugmodellen bis zu Baumaschinen, Schwertransportern sowie historischen Treckern.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 31. August 2010. Auf der IAA 2010 wird die ZF Friedrichshafen AG die ersten Apps für die neue Telematik-Plattform Openmatics vorstellen. Erste mit dem Telematik-Dienstleister Eurotelematik entwickelte Anwendungen für Fuhrparkunternehmer sind ein elektronischer Fahrtenschreiber zur Datenerfassung sowie ein Auftragsverfolgungssystem.

ampnet – 27. August 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstaltet gemeinsam mit der HDI Gerling Industrie Versicherung AG auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ein Symposium zu Financial Services im Nutzfahrzeuggeschäft. Die strategische Bedeutung dieser Dienstleistungen habe sich einmal mehr in der Krise gezeigt, teilte der VDA mit. Bei den massiven wirtschaftlichen Engpässen, die die Branche zu verkraften hatte, hätten oftmals individuelle Finanzierungsangebote stabilisierend gewirkt. Und der Bedarf bleibe: Auch die konjunkturelle Erholung erfordere Investitionen und müsse finanziert werden.

ampnet – 26. August 2010. Die Bundesregierung plant die Freigabe des Buslinienfernverkehrs. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), der Internationale Bustouristik Verband RDA und der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstalten daher auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30.9.2010) ein gemeinsames Symposium, um Chancen und Potenziale einer Freigabe des Linienfernverkehrs für Busunternehmen und Fahrgäste zu diskutieren.

Citroën Nemo mit Simpleco-Werkstatteinrichtung.

ampnet – 26. August 2010. Citroën wird auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30.9.2010) 22 Transporter ausstellen. Als Neuheit wird der Nemo als Servicefahrzeug vorgestellt. Mit der preiswerten und einfachen Fahrzeugeinrichtung Simpleco von Sortimo sind Werkzeuge, Kleinutensilien oder sonstige Materialien einfach und sicher untergebracht. Der Citroën Nemo ist außerdem erstmals in der neuen 55 kW / 75 PS starken Dieselmotorisierung HDi 75 zu sehen. Darüber hinaus sind alle Dieselmotorisierungen im Nemo Kastenwagen ab sofort mit ESP ausgestattet.

Peugeot iOn.

ampnet – 25. August 2010. Peugeot steht bei der IAA Nutzfahrzeuge (21. – 30. 9.2010) in Hannover unter Strom. Der Peugeot i0n erlebt dort als City-Warenverteiler seine Premiere. Peugeot schlägt damit ein weiteres Kapitel in der langen Tradition bei der Vermarktung von Elektro-Fahrzeugen auf.

ampnet – 25. August 2010. Auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge (23. - 30.9.2010) in Hannover können sich Schüler ab der zehnten Klasse über Studium und Beruf des Ingenieurs in der Automobilindustrie informieren. Bereits zum vierten Mal führt der Verband der Automobilindustrie (VDA) als Veranstalter der IAA die Workshop-Reihe „GoIng“ durch, die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Annette Schavan, steht.

ampnet – 24. August 2010. Wie sehen die Transportsysteme der Zukunft aus? Welchen Einfluss wird die Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen auf den Güterverkehr haben? Eine europäische Studie des Karlsruher Verkehrsplanungs- und Verkehrsmanagementunternehmens PTV AG gibt Antworten auf diese Fragen. Die Forscher zeigen dabei ein großes Potential für den breiten Einsatz von intelligent geplanten und gesteuerten Transporteinheiten in der Logistik auf. Ihre Ergebnisse werden auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. - 30.9.2010) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mercedes-Benz Actros Black Liner und White Liner.

ampnet – 24. August 2010. Mercedes-Benz zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30.9.2010) die Editionsmodelle Actros Black Liner und White Liner. Wahlweise in Diamantweiß oder Obsidianschwarz lackiert ziert jeweils ein breiter vertikaler Doppelstreifen in Grau das Fahrerhaus. Außenspiegelblenden mit Chromapplikationen bzw. weiß lackiert, Trittstufen aus Edelstahl (Black Liner) oder schwarz lackiert (White Liner), schwarze Scheinwerferblenden (White Liner) oder in Chrom (Black Liner), LED-Tagfahrlicht und LED-Positionslampen unterstreichen den markanten Auftritt. Der Editions-Schriftzug sowie das Türemblem betonen den besonderen Charakter der Actros Edition. Zusätzlich hat der Actros White Liner noch schwarz lackierte Stahlfelgen.

ampnet – 23. August 2010. Die Benelux-Länder sind die diesjährige Partnerregion der IAA Nutzfahrzeuge (23. – 30.9.2010) in Hannover. Zusammen mit Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien zählen sie zu den größten Lkw-Absatzmärkten in Europa. Als wirtschaftlich starke Transitländer mit dichter Besiedlung ist eine gezielte Verkehrs- und Infrastrukturpolitik für die Benelux-Staaten von zentraler Bedeutung.

Ein Air Top Evo-Geräte von Webasto.

ampnet – 20. August 2010. Webasto zeigt auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge vom Mittwoch, 23. September bis Mittwoch, 30. September 2010, in Hannover zwei neue Produkte in Halle 12, Stand C20: Erstmals wird die motorunabhängige Luftheizung Air Top Evo 2000 mit stufenloser Heizleistung von 0,8 kW bis 2,2 kW gezeigt. Zweite Neuheit ist die Kompressor-betriebene Klimaanlage Compact Cooler 5 Lite. Das Geräte arbeitet ohne Verflüssiger und Gebläse. Es ist daher mit 11,5 Kilogramm äußerst leicht und kann schnell nachgerüstet werden.

ampnet – 20. August 2010. Erstmals wird ein Telematik-Award vergeben. Die Auszeichnung, die von der Fachzeitschrift „Telematik-Markt“ ins Leben gerufen wurde, soll am Montag, 27. September 2010, im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge von 14.00 bis 15.30 Uhr im Convention Center, Saal 3B, Messegelände Hannover, übergeben werden. Mit diesem Telematik-Award werden besonders innovative und nützliche Telematikanwendungen unter anderem in den Kategorien „Fahrzeugortung“, „Flottentelematik“, „Ladungstelematik“ und „Verkehrstelematik“ ausgezeichnet. Schirmherr der Veranstaltung ist Jörg Bode, Wirtschafts- und Verkehrsminister sowie stellvertretender Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. August 2010. Wie sehen die Transportsysteme von morgen aus? Welchen Einfluss wird die ständige Weiterentwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen auf die Logistik der Zukunft nehmen? Antworten gibt eine Studie, die die PTV AG im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführt hat. Die Ergebnisse werden am Montag, 27. September 2010 auf der IAA Nutzfahrzeuge erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei sind Experten aus Politik und Forschung (Europäische Kommission) und Anwender aus der Praxis (DHL und MAN), die das Publikum über den aktuellen Stand der intelligenten Frachtsysteme informieren werden.

ampnet – 19. August 2010. Im Rahmen einer Sondershow werden auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge (23.-30.9.2010) in Hannover 20 US-Trucks präsentiert werden. Die Giganten der Straße können in der Halle 16 betrachtet werden. Präsentiert werden die Trucks von American Truck Promotion (ATP) sowie den Fachzeitschriften „Logistik Heute“, „Transport“ und „Recycling Technology“ aus dem Huss-Verlag, München.

Neu in "map&guide professional 2010": Integration von Live-Frachtangeboten der Online-Frachtenbörse von Teleroute.

ampnet – 19. August 2010. Wirtschaftlicher fahren und dabei die Umwelt schonen? Wie das geht, erfahren die Besucher der IAA Nutzfahrzeuge vom Donnerstag, 23. September bis Donnerstag, 30. September 2010, am Stand F13 in Halle 24. Dort präsentiert die PTV AG, Karlsruhe „map&guide professional 2010“, den ersten Lkw-Routenplaner mit Anbindung an eine Frachtenbörse und TÜV-zertifizierter Emissionsberechnung.

GTÜ-Messestand.

ampnet – 19. August 2010. Die Automechanika in Frankfurt (14. bis 19. September 2010) und die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. bis 30. September 2010) sind die Branchentreffpunkte für Kfz-Hersteller, Zulieferer, Aftermarket und Werkstattausrüster. Auch die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) ist auf beiden Messen mit dabei.

Ecocraft bietet den Ecocarrier jetzt auch als Müllsammelfahrzeug an.

ampnet – 18. August 2010. Der Wunstorfer Herstellers Ecocraft Automotive ist auf der IAA Nutzfahrzeuge (23.-30.9.2010) vertreten. Auf dem Hannover-Messegelände in Halle 12, Stand B 37 vertreten zeigt das Unternehmen die Standardausführung Ecocarrier ES mit Kastenaufbau und die lange Version Ecocarrier EL mit Pritsche.

ampnet – 17. August 2010. Eine IAA-Fachveranstaltung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) behandelt am 24. September 2010 das Thema „Verpackungsstandardisierung“ umfassend; dabei wird auch der VDA-Großladungsträger präsentiert. Bei der Standardisierung von Ladungsträger in der Automobilindustrie geht es nicht etwa um die Konservierung von Bewährtem, sondern um gezielte dynamische Optimierungsprozesse, die sowohl die Effizienz verbessern als auch einen direkten Beitrag zu mehr Umweltschutz leisten.

ampnet – 16. August 2010. Der Bundesverband Güterverkehr und Logistik und Entsorgung (BGL) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstalten am 27. September 2010 auf der IAA Butzfahrzeuge (23.-30.9.2010) in Hannover gemeinsam das Symposium „Ladungssicherung: Aus der Praxis für die Praxis“. Die Anwendung neuester Methoden beim Sichern und Laden von Gütern auf Fahrzeugen ist ein wichtiger Beitrag für die Qualitätssicherung in Transportunternehmen und die Sicherheit im Straßenverkehr.

ampnet – 14. August 2010. Fachkundige Vertreter werden auf einem Symposium am 27. September 2010 auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover über die geplante Novellierung des Fahrerlaubnisrechts diskutieren. Die Gemeinschaftsveranstaltung vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Arbeitsgemeinschaft Nutzfahrzeuge, Karosserie- und Fahrzeugbau (ARGE NKF) stellt die Frage „Novellierung des Fahrerlaubnisrechts – welche Fahrzeugkombinationen sind zukünftig möglich?“ in den Mittelpunkt.

Minibus Mercedes-Benz Sprinter City 77.

ampnet – 12. August 2010. Mercedes-Benz wird mit fünf Omnibussen für den Reise- und Linienverkehr sowie den emissionsfrei fahrenden Citaro Fuelcell-Hybrid auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-29.9.2010) vertreten sein. Weltpremiere hat am Stand in Halle 14/15der Sprinter City 77 für den Stadtverkehr.