Logo Auto-Medienportal.Net

Peking Auto-China

Der Mensch braucht Ziele.

ampnet – 5. April 2022. Die Pekinger Autoshow hätte Ende des Monat die erste strategische Messe nach Corona werden sollen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

 BMW 5er Reihe für den chinesischen Markt.

ampnet – 17. September 2020. Das bisherigen Modell des BMW war in China 2019 mit rund 174.000 verkauften Einheiten die erfolgreichste Business-Limousine.

Jaguar XJ50.

ampnet – 25. April 2018. Zum 50-jährigen Bestehen der Baureihe hat Jaguar heute auf der Beijing Motor Show in Peking (–4.5.2018) das Sondermodell „XJ50“ vorgestellt. Es übernimmt vom XJ Portfolio die Stoßfänger – mit Frontgrill in Schwarz – und vom XJ R-Sport die diamantgedrehten schwarzen 20-Zoll-Felgen. Weitere Merkmale sind die „XJ50“-Embleme am Heck und auf den seitlichen Luftauslässen sowie die vier exklusive Farben Fuji White, Santorini Black, Loire Blue und Rosello Red.

Volvo  XC40 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 25. April 2018. Volvo stellt auf der Auto China in Peking (–4.5.2018) den XC40 als Plug-in-Hybrid vor. Dabei kommt bei der Marke erstmals ein Dreizylinder in Verbindung mit einem Elektromotor zum Einsatz, die Kraftübertragung der beiden Motoren erfolgt dabei auf die Vorderachse. Der zum chinesischen Geely-Konzern gehörende schwedische Hersteller zeigt auf der Messe ausschließlich Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge und bekräftigt damit das Vorhaben, im Jahr 2025 zu 50 Prozent Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb zu verkaufen.

BMW Concept iX3.

ampnet – 25. April 2018. BMW zeigt auf der Auto China in Peking (–4.5.2018) als Weltpremiere den Concept iX3. Das SUV mit rein elektrischem Antrieb hat eine Leistung von 270 PS (200 kW) und eine Reichweite im WLTP-Testzyklus von über 400 Kilometern. Die geplante Serienfertigung soll beim Joint Venture BMW Brilliance Automotive im chinesischen Shenyang erfolgen. (ampnet/jri)

Audi Q5 L.

ampnet – 25. April 2018. Autos mit langem Radstand gehören zu China wie Kombis zu Deutschland: Audi stellt auf der Beijing Motor Show (–4.5.2018), besser bekannt als „Auto China“, sein erstes SUV in Langversion vor. Der Q5 L misst 4,77 Meter und damit neun Zentimeter mehr als die normale Version. Dank verlängertem Radstand bietet das Fahrzeug im Fond elf Zentimeter mehr Knieraum bei unverändertem Kofferraumvolumen.

Mercedes-Benz A-Klasse L Limousine.

ampnet – 24. April 2018. Kurz bevor im Mai die ersten Schrägheckmodelle der A-Klasse zu den Kunden in Westeuropa kommen, feiert mit der A-Klasse L Limousine eine weitere Variante der Kompaktklasse-Familie ihre Premiere. Mercedes-Benz präsentiert auf der Auto China (25. April bis 4. Mai 2018) in Peking das Stufenheckmodell mit sechs Zentimeter längerem Radstand (2789 statt 2729 Millimeter) und größerem Kofferraum. Der L Sport Sedan wurde exklusiv für den chinesischen Markt entwickelt. Zur Wahl stehen die Versionen Sedan und Sport Sedan, letztere erkennbar an Powerdomes auf der Motorhaube.

Auto China 2018: VW-Konzernchef Dr. Herbert Diess.

ampnet – 24. April 2018. Das Zusammentreffen der beiden Termine war zufällig. Und trotzdem liegt viel Symbolisches darin, dass der neue Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG seinen ersten großen Auftritt in dieser Funktion in Peking absolviert. Das sei seine erste Dienstreise als VW-CEO berichtete er den vielen Hundert Journalisten, vorwiegend aus China, beim sogenannten Volkswagen Group Event am Vorabend des ersten Pressetags der Auto China. China sei inzwischen die zweite Heimat von Volkswagen, sagt Diess mit Blick auf die 30-jährige Geschichte von Volkswagen in China. Jedes zweite Auto des Konzerns wird inzwischen an einen Chinesen ausgeliefert.

Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury.

ampnet – 24. April 2018. Auf der Auto China 2018 in Peking (25.4.–4.5.2018) präsentiert Mercedes-Benz den „Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury“. Das Showcar kombiniert den Komfort und die typischen Stärken beider Karosserievarianten. Dazu gehören die erhabene Sitzposition und das athletische Erscheinungsbild. Der Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury ist als Elektrofahrzeug mit vier kompakten Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren und vollvariablem Allrad-Antrieb konzipiert.

McLaren Senna.

ampnet – 23. April 2018. McLaren kehrt mit der China-Premiere des Senna auf die Peking Motorshow (25. April - 4. Mai 2018) zurück. Der Senna soll der schnellste straßenverkehrstaugliche Supersportwagen der Marke sein. Einige Kernwerte: Vier-Liter-V8, twin-turbocharged, 800 PS (588 kW), 800 Newtonmeter Drehmoment, in der leichtesten Version 1198 kg Leergewicht, 800 kg Abtrieb, 0 bis 100 km/h in 2,8 Sekunden, 0 bis 200 km/h in 6,8 Sekunden, 340 km/h Höchstgeschwindigkeit. (ampnet/Sm)

Skoda Kamiq.

ampnet – 23. April 2018. Skoda stellt auf der Auto China in Peking (25.4.–4.5.2018) mit dem Kamiq sein drittes SUV nach Kodiaq und Karoq vor. Das B-Segment-Fahrzeug ist speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten und kommt in wenigen Monaten in den Handel. Der Kamiq ist 4,39 Meter lang und wird von einem komplett neu entwickelten 1,5-Liter-Benziner angetrieben, der eine Leistung von 110 PS (81 kW) und ein Drehmoment von bis zu 150 Newtonmeter entwickelt. Er ist an ein Automatikgetriebe gekoppelt.

Polestar 1 bei Wintererprobung am Nordpolarkreis.

ampnet – 22. April 2018. Mit eiskaltem Rückenwind reist der Polestar 1 zur Auto China 2018 (25. April bis 4. Mai) ins frühsommerliche Peking: Das neue Modell der elektrifizierten Hochleistungs-Marke Polestar hat die erste Bewährungsprobe in Nordschweden bestanden. In Peking präsentiert sich das 2+2-sitzige Performance-Hybridcoupé nun erstmals der breiten Öffentlichkeit im Reich der Mitte. Die Weltpremiere im vergangenen Herbst in Shanghai war ausschließlich geladenen Gästen vorbehalten worden.

Skizze eines City-SUV von Skoda für den chinesischen Markt.

ampnet – 18. April 2018. Skoda wird auf der Auto China in Peking (25. – 29.4.2018), der Beijing Motor Show, ein City-SUV für den lokalen Markt vorstellen. Es wurde speziell für die Bedürfnisse der dortigen Kunden konzipiert. Mit einem SUV-Marktanteil von über 30 Prozent im ersten Quartal spielt Skoda eine wichtige Rolle auf dem chinesischen Markt.

Christian von Koenigsegg mit Klaus Schmidt, Motorenentwickler bei Qoros.
Von Jens Meiners

ampnet – 27. April 2016. Derart anspruchsvolle Präsentationen gehören in Europa der Vergangenheit an: Im BTV Grand Theater im Pekinger Stadteil Chaoyang spielt ein Orchester auf, dazu wird ein traditioneller Tanz aufgeführt. Objekt der Verehrung auf der Auto China (–4.5.2016): Die Langversion der neuen E-Klasse von Mercedes-Benz. Das Essen ist authentisch chinesisch und auf hohem Niveau; als Abschiedsgeschenk gibt es drei Sorten edlen Tees und eine CD mit der eigens für diesen Abend komponierten Musik.

Qoros Q-Lectric 5.
Von Jens Meiners

ampnet – 27. April 2016. Es geht auch ohne Elektro: Das ist die Überzeugung der chinesischen Marke Qoros und des schwedischen Zulieferers Freevalve, die auf der Automesse in Peking in einem Prototyp die gemeinsam entwickelte Qamfree-Technologie vorstellen. Qoros agiert in China seit wenigen Jahren als Mitspieler in der gehobenen Mittelklasse; hinter Freevalve steckt kein geringerer als Christian von Koenigsegg, der sich bislang vor allem mit Supersportwagen einen Namen gemacht hat, deren Fahrwerte der etablierten Konkurrenz die Tränen in die Augen treiben.

Citroen C6.

ampnet – 26. April 2016. In Europa gibt es die Baureihe schon einige Jahre nicht mehr, nun kehrt der C6 von Citroen zurück – zumindest nach China. Auf der Pekinger Motorshow (–4.5.2016) enthüllten die Franzosen die Neuauflage der Limousine, die Ende des Jahres im Reich der Mitte auf den Markt kommt. Die 4,98 Meter lange Limousine stammt aus dem Joint Venture mit Dongfeng und wird in Wuhan produziert. Das Citroen-Flaggschiff im wichtigen chinesischen Stufenhecksegment hat einen Radstand von 2,90 Metern und wartet mit Lederausstattung, Dekorelemente auf der Mittelkonsole aus Holz oder aus gebürstetem Aluminium und Vier-Zonen-Klimaanlage sowie Panorama-Schiebedach auf. Das personalisierbare und hochauflösende 12-Zoll-Kombiinstrument vereint analoge und digitale Anzeigen. Dazu kommt ein Acht-Zoll-Touchscreen als zentrale Bedieneinheit. (ampnet/jri)

Volvo S90 Twin Engine.

ampnet – 25. April 2016. Volvo präsentiert auf der Auto China 2016 in Peking (–4.5.2016) ein besonderes Kunstwerk. Die Skulptur basiert auf dem Innenraum des neuen S90 Excellence, dem künftigen Topmodell der neuen Baureihe. Mit dem Konzept gibt der schwedische Hersteller einen Ausblick auf die weiterentwickelte „Lounge Console“, wo ein variables Modul den Beifahrersitz ersetzt und dadurch ein höchst wandlungsfähiger Innenraum entsteht.

Volkswagen T-Prime Concept GTE.
Von Tim Westermann

ampnet – 25. April 2016. Volkswagen forciert in China die Entwicklung voll- und teilelektrisch angetriebener Fahrzeuge. Innerhalb der kommenden drei bis vier Jahre sollen dort sieben neue Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle auf den Markt kommen, die lokal produziert werden. Außerdem plant Volkswagen in China ein neues Design- und Entwicklungszentrum zu etablieren. Auf der Auto China in Peking (–4.5.2016) geben die Wolfsburger mit der Studie T-Prime Concept GTE schon einmal einen Ausblick auf ein mögliches Modell. Eine zweite Weltneuheit ist der Magotan. Parallel erleben der Phideon und der Budd-e ihre Asien-Premiere.

Audi TT RS.

ampnet – 25. April 2016. Als Spitzenmodell der Baureihe zeigt Audi auf der Beijing Motor Show in Peking (–4.5.2016) erstmals den TT RS. Sein neu entwickelter Fünfzylinder leistet 294 kW / 400 PS. Das sind 60 PS mehr als beim Vorgänger. Damit sprintet das Coupé in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h, der Roadster benötigt zwei Zehntelsekunden mehr.

Jaguar XLF.

ampnet – 25. April 2016. Nicht nur Mercedes-Benz nutzt die Auto China in Peking (–4.5.2016), um die Langversion einer Baureihe zu präsentieren. Neben der E-Klasse machen sich auch der Jaguar XF und der BMW X1 lang für die chinesische Kundschaft.

Smart Brabus Fortwo.

ampnet – 25. April 2016. Smart präsentiert auf der Beijing Automotive Exhibition (-4. Mai 2016) in Peking als Weltpremiere des neuen Brabus mit 80 kW / 109 PS. Er ist ausgestattet mit einem Performance-Sportfahrwerk mit speziell abgestimmtem ESP, einer sportlich konfigurierten Servolenkung sowie einem Doppelkupplungsgetriebes mit Race-Start-Funktion. Der Smart Brabus ist als Fortwo, Fortwo Cabrio und Forfour. Die ersten Modelle kommen im Juli 2016 zu den Händlern in Europa.

Volkswagen-Showcar Beijing 2016.

ampnet – 18. April 2016. Volkswagen zeigt auf der Autoshow in Peking (25.4.–4.5.2016) eine Studie im Premium-SUV-Segment. Das Plug-In-Hybridmodell verfügt über digitalisierte Bedienelemente und ein lounge-artiges Interieur. Die Systemleistung soll bei 280 kW / 381 PS liegen und das Drehmoment bei 700 Newtonmetern. Das Konzeptfahrzeug hat eine elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilomter und einen Normverbrauch von unter drei Litern auf 100 Kilometer haben. Für den Sprint auf 100 km/h nennt VW sechs Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h. (ampnet/nic)

Infiniti QX Sport Inspiration.

ampnet – 14. April 2016. Infiniti hat einen ersten Blick auf sein neues Konzeptfahrzeug QX Sport Inspiration gewährt. Die Vision eines mittelgroßen Premium-SUV zeigt breite Radhäuser und eine prägnante Schulterlinie, die die an den Q60 Concept erinnert. Ihre Weltpremiere feiert die Studie auf der Beijing Auto Show 2016 (25.4.–4.5.2016) in Peking. (ampnet/nic)

Autoshow in Peking: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (recht) mit Jochem Heizmann, verantowrtlich für das China-Geschäft von Volkswagen.
Von Tim Westermann

ampnet – 23. April 2014. Wenn sich ein deutscher Wirtschaftsminister auf den Weg nach China macht, ist ein Besuch bei Volkswagen Pflicht. Der Konzern aus Wolfsburg ist eine der treibenden Kräfte der Automobilindustrie im Reich der Mitte. Jochem Heizmann, Chef der Volkswagen Group China, empfing den deutschen Vizekanzler auf dem Messestand der Autochina in Peking. Gemeinsam diskutierten sie die künftige Entwicklung der Automobil-Hersteller im Bezug auf umweltschonende Antriebskonzepte.

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. April 2014. Als „amtierender Weltmeister in Aerodynamik“ kann Mercedes-Benz es sich eher als andere leisten, den Trend zum SUV voll auszukosten. Das zeigen die Stuttgarter gerade wieder auf der Auto-China in Peking (bis 29. April) mit ihrer Studie Concept Coupé SUV, die vom Format her gut in die USA, nach Russland und nach China passt, Regionen, in denen die Großen geländegängigen Onroader besonders viele Freunde haben.

Volkswagen Golf R400.

ampnet – 22. April 2014. Ganz zu unrecht am Rande des Geschehens auf dem Volkswagen-Messestand bei der Auto-China 2014 in Peking stand ein Golf, der auch in die Augen der chinesischen Besucher ein Leuchten zauberte: der Golf R400. Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll er in 3,9 Sekunden schaffen und bis zu 280 km/h schnell sein. Diese Studie mit Allradantrieb hat sich die Wolfsburger R GmbH selbst zum 40-Jährigen geschenkt.

Auto-China 2014.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. April 2014. Wir haben Glück. Die Sonne scheint von einem hellblauen Himmel und wir haben Wind. Gestern, als wir mit dem Airbus in den braunen Dunst hineinstießen, dachten wir noch an den gefürchteten Smog. Aber heute mit dem Wind und der Sonne am blassblauen Himmel, denkt niemand mehr daran, den Wert für Luftqualität per App bei der amerikanischen Botschaft abzufragen. Alles sieht unverdächtig aus. Die chinesische Hauptstadt, die im Wechsel mit Shanghai alle zwei Jahre die Auto-China beherbergt, zeigt sich dieses Mal als guter Gastgeber.

Rolls-Royce Phantom Bespoke Pinnacle Travel Collection Car.

ampnet – 21. April 2014. Rolls Royce stellt während der Auto China 2014 in Peking (21. – 29. April) das Modell Pinnacle Travel Phantom vor, ein neues Bespiel für ein Bespoke Collection Motor Car. Der soll den Chinesen zeigen, welche handwerkliche Qualität und welcher Luxus aus der Rolls Royce-Fabrik im englischen Goodwood kommen kann. (ampnet/Sm)

Bugatti Legendenmodell Nr. 5.

ampnet – 21. April 2014. Bugatti erinnert mit dem fünften Modell seiner sechsteiligen Edition „Les Légendes de Bugatti“ (Bugatti-Legenden) an den legendären Typ 18, der unter dem Namen „Black Bess“ als einer der ersten Straßensupersportwagen in die Automobilgeschichte einging. Auf der „Auto China Beijing“ (-29.4.2014) in Peking präsentiert der französische Luxushersteller als Weltpremiere die moderne Interpretation des Typ 18: den Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse1 „Black Bess“. (ampnet/nic)

Peugeot-Studie Exalt.

ampnet – 21. April 2014. Peugeot enthüllt auf der Auto China (-29.4.2014) in Peking mit dem Concept Car Exalt eine Interpretation des Limousinen-Konzepts und knüpft an den bereits 2012 in Form der Studie Onyx präsentierten Ansatz an. Die Studie präsentiert eine neue Auslegung der für den Onyx charakteristischen klaren Abgrenzung zwischen den Werkstoffen durch das Zusammenspiel von unbehandeltem Stahl und einem effizienten, an eine Haifischhaut erinnernden Textil, Shark Skin genannt. (ampnet/nic)

Peugeot 2008 DKR.

ampnet – 20. April 2014. Peugeot ist auf der Auto China (-29.4.2014) in Peking mit dem 2008 DKR vertreten. Das Fahrzeug soll mit seinem aggressiven Design an einen jagdbereiten Löwen erinnern. Am Steuer dieses speziell entwickelten Rallyeautos werden Carlos Sainz und Cyril Despres die Farben des Team Peugeot Total bei der Rallye Dakar im Januar 2015 vertreten.

Citroen C-XR Concept.

ampnet – 20. April 2014. Citroen präsentiert auf der Auto China (-29.4.2014) in Peking das C-XR Concept. Der neue SUV soll einen geräumigen Innenraum und so beste Voraussetzungen bieten, um die angepeilte Premium-Kundschaft zu erreichen.

Infiniti Q30 Concept.

ampnet – 20. April 2014. Infiniti zeigt auf der Auto China (-29.4.2014) das Q30 Konzeptfahrzeug. Das Q30 Concept ist die moderne Designvision eines kompakten Infiniti Fahrzeugs für eine neue Generation von Premium-Kunden. (ampnet/nic)

Lexus NX 300h.

ampnet – 20. April 2014. Lexus feiert auf der Auto China (- 29. April) in Peking die Weltpremiere des NX. Er markiert den Einstieg von Lexus in das Segment der kompakten Premium SUVs und basiert auf dem Konzeptfahrzeug LF-NX.Der markentypische Lexus Diabolo Kühlergrill wird von Scheinwerfern mit rechtwinkligen LEDs und separaten LED Tagfahrleuchten flankiert. Der Kühlergrill ist hoch bis in die Motorhaube gezogen. Auf den ersten Blick ist der NX in der Seitenansicht durch die markante Dachlinie als Lexus zu erkennen.

Mini Paceman.

ampnet – 20. April 2014. Mini feiert auf der Auto China (-29.4.2014) in Peking die China-Premiere des Paceman. Er wird vom 160 kW / 218 PS starken 1,6-Liter-Turbomotor mit serienmäßigem Allradantrieb in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h (224 km/h bei Automatik). Im Drehzahlbereich zwischen 1900 Umdrehungen in der Minute und 5000 U/min steht ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung. Es kann mittels Overboost kurzzeitig bei 2100 bis 4500 Touren auf bis zu 300 Newtonmeter gesteigert werden. (ampnet/nic)

Kia SUV-Studie.

ampnet – 20. April 2014. Kia zeigt bei der Auto China (-29.4.2014) in Peking seine neue SUV-Studie. Die Studie gibt einen Ausblick, wie der künftige Offroader der Koreaner aussehen kann.

BMW 218i.

ampnet – 20. April 2014. BMW mit dem 2er den Nachfolger des 1er Coupé auch in China vor. Der 2er wird als eigenständige Baureihe geführt und hebt sich von den Dimensionen her auch vom Vorgängermodell ab. Er ist sieben Zentimeter länger und zweieinhalb Zentimeter breiter, aber niedriger. Er bietet mehr Platz auf allen vier Sitzen sowie im Kofferraum. Mit dabei in China ist auch der i8. Das Hybrid-System des 266 kW / 362 PS starken BMW i8 setzt sich aus einem Drei-Zylinder-Turbobenziner mit einer Höchstleistung von 170 kW / 231 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern sowie einem Hybrid-Synchron-Elektromotor mit einer Höchstleistung von 96 kW / 131 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm zusammen.

Audi Peking 2014

ampnet – 20. April 2014. Auf der Auto China in Peking (-29.4.2014) zeigt Audi das TT Offroad Concept. Mit dem Viertürer erhält die Formensprache des Audi TT einen völlig neuen Ausdruck. Sein Plug-in-Hybrid-Antrieb mit zwei Elektromotoren sorgt mit 300 kW / 408 PS Systemleistung für dynamische Fahrleistungen – auf 100 Kilometer verbraucht er im Mittel nur 1,9 Liter Kraftstoff. Das Showcar beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Sein Verbrauch beträgt 1,9 Liter (CO2: 45 g/km). Der Audi TT Offroad Concept kann über 50 Kilometer weit rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren, seine Gesamtreichweite liegt bei bis zu 880 Kilometern.

Touareg Facelift Peking 2014

ampnet – 20. April 2014. Volkswagen feiert auf der Auto China in Peking (-29.4.2014) auch die Premiere des Touareg. Der große SUV aus dem Wolsburger Konzern will seine Position im Reich der MItte weiter stärken.

Skoda Octavia Peking 2014

ampnet – 20. April 2014. Skoda feiert auf der Auto China (-29. April) in Peking die China-Premiere des neuen Octavia, der im Mai 2014 auf dem chinesischen Markt startet. Insgesamt verdoppelt sich die China-Palette von Skoda im Jahr 2014 auf sechs lokal gefertigte Modelle. (ampnet/nic)

Porsche Cayman GTS

ampnet – 20. April 2014. Der Porsche Cayman GTS feiert auf der Auto China in Peking (-29. April 2014) sein Debüt. GTS steht bei Porsche für Gran Turismo Sport und verheißt außergewöhnliche Porsche-Performance. Das Modell kommt in Mai auf den deutschen Markt. Inklusive länderspezifischer Ausstattung und Mehrwertsteuer kostet der Cayman GTS 73 757 Euro. Der Sechszylinder-Boxermotor basiert auf dem 3,4-Liter-Triebwerk des Boxster S beziehungsweise Cayman S. Der Cayman GTS kann auf eine Leistung von 250 kW / 340 PS zurückgreifen. Zudem ist er serienmäßig mit dem Sport Chrono-Paket ausgestattet. In Verbindung mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe PDK und aktiver Sport Plus-Taste spurtet der Cayman GTS in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. (ampnet/nic)

Volkswagen-Messestand in Peking.
Von Tim Westermann

ampnet – 20. April 2014. Sie waren umringt von Chinesen: Volkswagen zeigte auf der Pressekonferenz am ersten Tag der Autochina in Peking gleich drei emotionale Modelle. Der Touareg hat ein Facelift bekommen und wirkt in seinem überarbeiteten Gewand noch bulliger als vorher. Zudem bekam er in der Front eine gute Portion Chrom und eine leicht überarbeitete Scheinwerfer-Silhouette. Natürlich mit an Bord: Das Dynaudio-Soundsystem „Confidence“. Besonders die tiefen Bässe kommen bei diesem System zur Geltung, das Klangbild der Soundanlage ist ausgeglichen und satt. Dynaudio ist in China ein anerkanntes High-End-Label und wird von den Kunden stets mitbestellt. Bislang wurden insgesamt 720.000 Einheiten des Volkswagen-SUV verkauft.

Peking 2014: Dynaudio.

ampnet – 20. April 2014. Das New Midsize Coupé ist das fünfte Volkswagen-Modell im Reich der Mitte, das mit dem Premium-Sound-System von Dynaudio aus Europa ausgerüstet wird. „China ist für uns der am stärksten wachsende Markt. Dynaudio hat in China schon im Home-HiFi-Segment seinen festen Platz in der Markenwahrnehmung“, bestätigt Sales Director Dynaudio Automotive Torsten Morisse. Nach dem Magotan (Passat), dem CC und dem Tiguan hatte Volkswagen erst jüngst den in China lokal produzierten Golf 7 mit dem Dynaudio-System Excite ausgestattet.

Peking 2014 Konzernabend Volkswagen
Von Tim Westermann

ampnet – 20. April 2014. Der Volkswagen-Konzern gibt in China weiter kräftig Gas. Auf dem Weg an die Weltspitze wollen sich die Wolfsburger auch im Reich der Mitte als nachhaltigster Hersteller positionieren. Dafür kämpft Jochem Heizmann, Chef der Volkswagen Group China (VGC) mit seiner Mannschaft. Zum Auftakt der Autochina in Pekings Hauptstadt präsentierte er die aktuellen Zahlen.

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV.

ampnet – 20. April 2014. Im Wortsinne gleich mehrfach hebt Mercedes-Benz mit dem Concept Coupé SUV die Maßstäbe auf ein höheres Niveau. Die Studie überzeugt als typischer Vertreter der traditionsreichen Coupés von Mercedes-Benz mit einer fließenden Seitenline, gestrecktem Greenhouse und dem markanten Kühlergrill mit zentraler Chromlamelle. Gleichzeitig steht das Concept Coupé SUV mit den muskulösen Kotflügeln, großen Radausschnitten, üppigen, außenbündige 22 Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 305/45 R 22, der hohen Gürtellinie und der luftigen Bodenfreiheit über den Dingen.

Skoda Octavia Scout.

ampnet – 17. April 2014. Skoda feiert auf der Auto China (20. bis 29. April) in Peking die China-Premiere des neuen Octavia, der im Mai 2014 auf dem chinesischen Markt startet. Außerdem präsentiert der Autobauer den neuen Rapid Spaceback Xindong und die urbane Version des neuen Yeti erstmals auf einer Messe in China. Insgesamt verdoppelt sich die China-Palette von Skoda im Jahr 2014 auf sechs lokal gefertigte Modelle. Mit der Produktoffensive und erweiterten lokalen Produktionskapazitäten will ŠKODA die China-Auslieferungen bis zum Jahr 2018 auf über 500 000 Autos pro Jahr steigern. Im ersten Quartal 2014 lieferte der tschechische Autobauer über 62 000 Fahrzeuge an Kunden in China aus. Das ist ein Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres. (ampnet/nic)

Volvo S60L PPHEV.

ampnet – 16. April 2014. Auf der Auto China in Peking (21. bis 29.4. 2014) präsentiert Volvo das S60L PPHEV (Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle) Concept Car. Der benzingetriebene Plug-in-Hybrid ist Elektro-, Hybrid- und konventionell angetriebenes Auto zugleich und verbindet dynamisches Fahrvergnügen mit herausragender Effizienz. Die Serienversion des S60L PPHEV, der über einen außerordentlich CO2-effizienten Drive-E Benzinmotor mit 175 kW / 238 PS und ein Plug-in-Hybrid-System verfügt, wird Anfang 2015 in China eingeführt. Produziert wird die Langversion des S60 im chinesischen Werk Chengdu.

ampnet – 11. April 2014. Citroen ist auf der Peking Motor Show mit Dongfeng vertreten. Auf dem Messestand wird Dongfeng Citroën als Weltpremiere ein Concept Car enthüllen, das ein Modell ankündigt, das Ende des Jahres eingeführt wird. Das neue Fahrzeug wird vor Ort produziert und wird das Modellangebot im C-Segment neben dem C4 L, dem C-Quatre und dem neuen C-Elysée ergänzen. Die Neupositionierung der Marke wird auf dem Messestand durch das Concept Car Cactus verkörpert, das zum ersten Mal in China präsentiert wird. (ampnet/nic)

Porsche Boxster GTS und Cayman GTS.

ampnet – 11. April 2014. Porsche feiert auf der Auto China in Peking (20.-29.4.2014) die Weltpremiere des Boxster GTS und Cayman GTS. Neben den neuen GTS-Sportwagen debütieren vier Neuheiten für den chinesischen Markt. Die beiden neuen Rennwagen 919 Hybrid und 911 RSR runden gemeinsam mit dem Hybrid-Supersportwagen 918 Spyder den sportlichen Auftritt von Porsche in Peking ab. China ist für Porsche der zweitgrößte Einzelmarkt hinter den USA. (ampnet/nic)

Lexus NX.

ampnet – 11. April 2014. Lexus feiert auf der Peking Motor Show (20. bis 29. April) die Weltpremiere des NX. Er markiert den Einstieg von Lexus in das Segment der kompakten Premium SUVs und basiert auf dem Konzeptfahrzeug LF-NX, das 2013 auf der IAA und der Tokyo Motor Show großen Anklang beim Publikum fand.

Peugeot Exalt.

ampnet – 10. April 2014. Peugeot enthüllt auf der Auto China (20.-29.4.2014) in Peking mit dem Concept Car Exalt eine Interpretation des Limousinen-Konzepts und knüpft an den bereits 2012 in Form der Studie Onyx präsentierten Ansatz an. Die Studie präsentiert eine neue Auslegung der für den ONYX charakteristischen klaren Abgrenzung zwischen den Werkstoffen durch das Zusammenspiel von unbehandeltem Stahl und einem effizienten, an eine Haifischhaut erinnernden Textil, Shark Skin genannt.

BMW X4.

ampnet – 8. April 2014. BMW ist auf der diesjährigen Beijing International Automotive Exhibition (20-29.4.2014) mit mehreren Asien- und Chinapremierenvertreten. Mit dem X4 ein neues Fahrzeug-Segment und verbindet die Merkmale der X-Modelle mit der sportlichen Eleganz eines klassischen Coupés und Raum für fünf Personen. Der X4 unterstreicht seinen dynamischen Charakter durch große Lufteinlässen in der Frontschürze, die coupéartig abfallende Dachlinie, die muskulöse Ausprägung der hinteren Kotflügel und die Heckpartie mit Diffusor-Optik.

Lexus NX.

ampnet – 4. April 2014. Lexus feiert auf der Peking Motor Show (20.-29.4.2014) die Weltpremiere des NX. Er markiert den Einstieg der Marke in das Segment der kompakten SUV. Mehr wurde noch bekanntgegeben. (ampnet/jri)

Lexus LF-NX Turbo.

ampnet – 4. März 2014. Lexus wird auf der Peking Motor Show (20.-29.4.2014) den NX präsentieren, der auf der Konzept-Studie LF-NX basiert. Diese war bereits im vergangenen Jahr auf der IAA in Frankfurt und der Tokyo Motor Show zu sehen. Damit erweitert Lexus sein Angebot um einen kompakten Crossover in dem wachsenden Segment der Premium-SUV. (ampnet/jri)

Peugeot wird auf der Auto China 2014 in Peking eine Designstudie präsentieren.

ampnet – 28. Januar 2014. Peugeot wird auf dem Automobilsalon in Peking (20. - 29.4.2014) eine neue Fahrzeugstudie präsentieren. Sie nimmt Designelemente des Concept Cars Onyx auf und gibt einen weiteren Ausblick auf die Form zukünftiger Serienmodelle der Marke. Das für vier Insassen konzipierte Fahrzeug ist 4,73 Meter lang und 1,31 Meter hoch.

Leicht getarnter Denza auf dem Prüfstand.

ampnet – 20. November 2013. Der Denza, das chinesische Gemeinschaftsprojekt von Daimler und BYD (Build Your Dreams), kommt voran. Auf der Auto China Peking im April 2014 wird das batterieelektrische Fahrzeug seine Premiere feiern. Ebenfalls in Peking wird Mitte nächsten Jahres der erste Denza-Händler eröffnen. Weitere Betriebe entstehen zeitnah in Shanghai und Shenzhen.

Qoros 3.

ampnet – 20. April 2013. Eigentlich sollte er GQ3 heißen, doch Audi legte ein Veto. Schlicht 3 nennt der neue chinesische Hersteller Qoros nun seine 4,62 Meter lange Limousine, die nach der Weltpremiere in Genf nun ein paar Wochen später auch auf der heimischen Automesse in Shaghai (- 29.4.2013) präsentiert wird. Der Verkauf des mit europäischer Hilfe und Komponenten namhafter Zulieferer entstandenen Qoros 3 startet in China in der zweiten Jahreshälfte. Ende des Jahres soll er dann auch nach Europa kommen.

Volkswagen Cross Blue Coupé.

ampnet – 20. April 2013. Volkswagen zeigt auf Chinas wichtigster Automesse in Shanghai (- 29.4.2013) als Weltpremiere die Studie Cross Blue Coupé. Das fast 4,90 Meter lange Plug-in-Hybridfahrzeug wird von einem V6-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer und zwei Elektromotoren angetrieben. Die maximale Systemleistung beträgt 305 kW / 415 PS. Wird dieses Leistungspotenzial abgerufen, avanciert das SUV zum Sportwagen: Die Studie ist in 5,9 Sekunden 100 km/h schnell, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h.

BMW X4.

ampnet – 20. April 2013. Der X6 bekommt einen kleinen Bruder: BMW stellt auf der Auto Shangai in China (- 29.4.2013) den Concept X4 vor. Das 4,65 Meter lange Crossover-Coupé soll im nächsten Jahr in Serie gehen. Die Studie steht auf 21-Zoll-Rädern.

Peking 2012: Noch Dunst oder schon Smog? Klare Sicht ist in Peking selten.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. April 2012. Die Chinesen kaufen zu wenige chinesische Autos. Chinas Hersteller bangen um ihre Zukunft, während speziell die deutschen Hersteller mit wachsenden Geschäften im Reich der Mitte rechnen. Die „2012 Beijing International Automotive Exhibition“ (kurz: Auto China) wird daran wenig ändern. Wenn in ein paar Stunden die Tore des Messegeländes in Chinas Hauptstadt fürs Publikum öffnen, werden die Chinesen wieder die Europäer belagern und Hallen mit den eigenen Marken verschmähen.

Fiat Viaggio.

ampnet – 24. April 2012. Fiat feiert mit seinem chinesischen Partner GAC (Guangzhou Automobile Company) auf der Automobilausstellung in Peking (- 2.5.2012) die Weltpremiere des Viaggio. Die komplett neue Limousine wird ab Ende Juni im neuen Werk in Changsha (Provinz Hunan) produziert.

Hostess in Peking 2012.

ampnet – 24. April 2012. Unermüdlich lächelnde Hostessen: Auch auf der Auto China in Peking, die noch bis zum 2. Mai dauert, dürfen sich die Messedamen erhöhter Aufmerksamkeit sicher sein.

Rolls-Royce Ghost Six Senses.

ampnet – 24. April 2012. Rolls-Royce stellt auf der Auto China in Peking (- 2.5.2012) ein sehr umfangreich über das so genannte Bespoke-Programm individualisiertes Fahrzeug vor. Der Ghost Six Senses Concept soll alle Sinne ansprechen und einen Raum bieten, in dem Passagiere Entspannung und Ruhe vor der Außenwelt finden.

Acura RDX.

ampnet – 23. April 2012. Honda zeigt auf der Peking Auto Show 2012 (-2.5.2012) die Studie eines Kompakt-SUV seiner Marke Acura. Sie gibt Ausblick auf den neuen RDX, der deutlich dynamischer wird und sich bei der Ausstattung am Niveau des größeren MDX orientiert.

Prototyp des Denza.

ampnet – 23. April 2012. Daimler und der chinesische Hersteller BYD (Build Your Dreams) stellen auf der Pekinger Auto China (- 2.5.2012) den Prototyp eines Elektroautos vor. Das Modell soll unter dem neuen Markennamen Denza gebaut werden. Erste Prototypen sind bereits auf der Straße unterwegs. Die neue Marke ist die einzige in China, die sich ausschließlich mit dem Segment der New Energy Vehicles (NEV) in China beschäftigt.

Ford Ecosport.

ampnet – 23. April 2012. Ford zeigt auf der Peking Auto Show (-2.5.2012) sein kompaktes SUV Ecosport. Das Fahrzeug wurde im Rahmen der One-Ford-Strategie entwickelt, die einheitliche Modelle für alle Märkte vorsieht. Zunächst wird das in Südamerika entwickelte Fahrzeug in Indien und anderen asiatischen Ländern sowie in Brasilien angeboten. Weitere Märkte sollen folgen.

Citroen Concept Car Numéro 9.

ampnet – 23. April 2012. Citroen gibt auf der Auto China (- 2.5.2012) in Peking mit dem Concept Car Numéro 9 einen Ausblick auf die Weiterentwicklung der DS-Linie. Konkret geplant sind eine Stufenhecklimousine im C-Segment, ein SUV und eine Oberklasselimousine im D-Segment. Gleichzeitig wirbt das Konzeptfahrzeug für die Einführung der DS-Reihe in China. Bis Ende Juni kommen der DS4 und der DS5 dort auf den Markt, im zweiten Halbjahr folgt der DS3. Zusätzlich wird der Citroën DS5 von 2013 an vor Ort produziert.

Toyota Yundong Shuangqing.

ampnet – 23. April 2012. Toyota zeigt auf der 12. Internationalen Peking Motorshow (- 2.5. 2012) drei Weltpremieren und stellt insgesamt 38 Fahrzeuge vor. Zum ersten Mal zeigt der Autobauer das Konzept einer Mittelklasse-Hybridlimousine speziell für den chinesischen Markt. Der Yundong Shuangqing wurde von Toyota in und für China entwickelt.

Acura ILX.

ampnet – 23. April 2012. Honda stellt auf der Peking Auto Show (- 2.5.2012) den kompakten Acura ILX vor. Der japanische Autohersteller sieht für diese Fahrzeuggattung einen großen Bedarf in China. Die Basis liefert der Civic.

Skoda Mission L.

ampnet – 23. April 2012. Skoda bringt die seit vergangenem Jahr für den indischen Markt gebaute Kompaktlimousine Rapid noch in diesem Jahr mit angepassten Spezifikationen auch nach Europa. Das gab der tschechische Automobilhersteller während der Auto China in Peking (- 2.5.2012) bekannt. Ab 2013 wird der Rapid dann auch in einer Variante für den chinesischen Markt in China gebaut und verkauft. Einen konkreten Ausblick auf das chinesische Modell gibt die seriennahe Studie Mission L China, die Skoda in Peking vorstellt.

Audi RS Q3 Studie.

ampnet – 23. April 2012. Neben dem auf China zugeschnittenen Designmodell Jinlong Yufeng zeigt Audi auf der Automesse in Peking (- 2.5.2012) noch ein besonders sportliches Konzept für den Q3. Der RS Q3 Concept knüpft an die Performance anderer RS-Modelle von Audi an und überträgt sie auf ein kompaktes SUV.

Lamborghini Urus.

ampnet – 23. April 2012. Lamborghini präsentiert auf Auto China in Peking (- 2.5.2012) das SUV-Konzeptfahrzeug Urus. Mit einer Leistung von rund 440 kW / 600 PS und Leichtbau-Technologie soll das Fahrzeug nicht nur die Sportwagenwerte der Marke verkörpern, sondern auch noch den geringsten CO2-Wert aller vergleichbaren Fahrzeuge in seinem Segment aufweisen. Der Modellname leitet sich vom lateinischen Wort für Auerochse ab, mit dessen Erscheinung der spanische Kampfstier – das Markenzeichen von Lamborghini – eng verbunden ist.

Seat Ibiza Cupra Concept.

ampnet – 23. April 2012. Seat präsentiert auf der Peking Auto Show (- 2.5.2012) den Ibiza Cupra als seriennahes Concept Car. Das Fahrzeug wird so oder so ähnlich im späteren Lauf des Jahres verfügbar sein. Ausgestattet mit 132 kW / 180 PS und Siebengang-DSG-Getriebe mit Schaltpaddles sowie elektronischer Differenzialsperre XDS und Hochleistungsbremsen ist der Ibiza Cupra besonders sportlich. Mit dem Modell wirbt die spanische Volkswagen-Tochter auch für ihren Markteintritt in China, der mit dem Leon erfolgt.

Volkswagen New Lavida.

ampnet – 23. April 2012. Volkswagen hat auf der Auto China 2012 in Peking (- 2.5.2012) den New Lavida enthüllt. Das im Juni 2008 erstmals angebotene Modelle hat sich mit über 700 000 verkauften Einheiten erfolgreich im volumenstärksten chinesischen Segment etabliert. Der speziell für das Reich der Mitte konzipierte Lavida hat eine komplett neu gestaltete Karosserie in der aktuellen Designsprache der Marke. Das Modell wird in drei Motorvarianten und vier Ausstattungslinien angeboten.

BMW i8 Spyder.

ampnet – 23. April 2012. Nach dem i3 Concept und dem i8 Concept stellt BMW als Weltpremiere auf der Auto China 2012 in Peking (- 2.5.2012) den i8 Concept Spyder vor. Er trägt erstmals den neuen Technologie-Namen „eDrive“ deutlich sichtbar am Heck. Zukünftig wird diese Bezeichnung alle Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge der Submarke BMW i kennzeichnen.

Jeep Wrangler Dragon Design Concept.

ampnet – 23. April 2012. Die Auto China in Peking (- 2.5.2012) ist auch geprägt von vielen Designmodellen, mit denen das Interesse der Kundschaft geweckt werden soll. So nennt Jeep im Jahr des Drachens sein Wrangler-Konzeptfahrzeug auch Dragon Design Concept Car. Es basiert auf dem in China angebotenen Wrangler Unlimited Rubicon in Schwarz mit schwarzem Hardtop. Auf dieser Basis integrierten die Designer zahlreiche Details in Goldbronze, einer Farbe, die mit dem Drachen in Verbindung steht. Diese Farb-Akzente sind innerhalb der typischen sieben Lüftungsöffnungen des Frontgrills zu sehen, sie umranden die Scheinwerfer und zieren Jeep Logos vorn und hinten.

Mercedes-Benz Viano Vision Diamond.

ampnet – 23. April 2012. Mercedes-Benz zeigt auf der Peking Auto Show 2012 (- 2.5..2012) den Viano Vision Diamond. Das als Chauffeurfahrzeug ausgerichtete Showcar verfügt über einen schwarz lackierten Kühlergrill, Chrom umrandete Kühlergrilllamellen und eine zweifarbige Außenlackierung. Eine feine, goldglänzende Linie markiert den Übergang der Karosseriefarben Schwarz und Diamantweiß. An der B-Säule ist ein aufgemalter Diamant zu sehen. Zweifarbig sind auch die 5-Speichen-Felgen, die Bremse weist einen goldfarbenen Mercedes-Benz-Schriftzug auf.

Audi Q3 Jinlong Yufeng.

ampnet – 23. April 2012. Auf der Auto China 2012 in Peking präsentiert Audi zwei Themenfahrzeuge auf Basis des Q3 – den Q3 Jinlong Yufeng und den RS Q3 Concept. Beide interpretieren den Charakter des Kompakt-SUV, der noch dieses Jahr auf dem chinesischen Markt startet.

Mercedes-Benz Concept Style Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. April 2012. Bei der Eröffnung des B-Klasse-Werks im ungarischen Kecskemet hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche seinen neuen Mitarbeitern ein zweites Modell für ihre Linien versprochen. Das sei schärfer als Paprika. Jetzt in Peking bekommen die Ungarn und die Chinesen einen Vorgeschmack: das Concept Style Coupé. Mercedes-Benz nennt diese Studie „ein überzeugendes Statement für avantgardistisches Design sportlicher Coupés in der Mittelklasse“. Die Studie soll 2014 zu Preisen ab knapp 30 000 Euro auf den Markt kommen, also erst einmal in der Kompaktklasse. Die Motorisierung wird der der neuen A-Klasse entsprechen.

Lexus LF-LC.

ampnet – 23. April 2012. Auf der Auto China 2012 ( - 2.5.2012) präsentiert Lexus die Designstudie LF-LC, ein 2+2-sitziges Sportcoupé mit Hybridantrieb, das auf der Detroit Motor Show Anfang des Jahres bereits mit dem „Eyes On Design Award“ als bestes Concept Car ausgezeichnet wurde.

Peugeot Urban Crossover.

ampnet – 23. April 2012. Peugeot präsentiert auf der Peking Motor Show 2012 (- 2.5.2012) ein multifunktionales Fahrzeug mit SUV-Charakter, das Unabhängigkeit und Flexibilität verkörpern und mit seinen kompakten Abmessungen den Crossover-Gedanken der Marke neu interpretieren soll. Der Peugeot Urban Crossover gibt dabei einen Ausblick auf ein denkbares Design und greift Stilelemente des Peugeot 208 auf. Die Studie steht für ein Modell für das wachsende Segment der kleinen SUVs.

Porsche Cayenne GTS.

ampnet – 23. April 2012. Porsche präsentiert In Peking, auf der Auto China 2012 (-2. Mai 2012) die Weltpremiere des Cayenne GTS. Bei dem Fahrzeug konzentrierten sich die Entwickler auf die sportliche Performance. Dafür erhielt er mehr Motorleistung, dynamischere Kraftentfaltung, strafferes Fahrwerk mit Tieferlegung und betont sportliche Ausstattung. Der neue Cayenne GTS schließt dabei nicht einfach die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo, sondern hebt sich mit seinem speziellen Charakter klar von den übrigen Modellen ab.

Audi A6 L E-Tron.

ampnet – 23. April 2012. Audi präsentiert auf der Auto China 2012 in Peking (- 2.5.2012) als Konzeptfahrzeug seinen ersten Plug-in-Hybrid in der Oberklasse. Die Technikstudie Audi A6 L E-Tron Concept hat eine rein elektrische Reichweite von bis 80 Kilometern und ist gezielt auf die chinesischen Bedürfnisse ausgelegt.

Range Rover Evoque Special Edition.

ampnet – 23. April 2012. Land Rover und Victoria Beckham haben auf der Auto China in Peking (- 2.5.2012) eine luxuriöse, von Hand gefertigte Special Edition des Range Rover Evoque vorgestellt. Das exklusive Modell ist ein Gemeinschaftsprojekt des Designteams der Marke unter der Leitung von Gerry McGovern und Victoria Beckham, Preisträgerin des renommierten „Designer Brand of the Year Award“ bei den British Fashion Awards 2011. Der Range Rover Evoque Special Edition mit 177 kW / 240 PS starkem 2,0-Liter-Benzinmotor und Allradantrieb wird in einer streng limitierten Stückzahl von 200 Exemplare weltweit gebaut.

Mercedes-Benz G-Klasse.

ampnet – 22. April 2012. Mercedes-Benz präsentiert auf der Auto China in Peking (23.4. - 2.5.2012) die überarbeitete G-Klasse. Instrumententafel und Mittelkonsole wurden für die neue Modellgeneration komplett neu gestaltet. Zwischen den beiden neuen Rundinstrumenten rückt ein Farbbildschirm in das Blickfeld des Fahrers. Serienmäßig mit an Bord ist das moderne Infotainmentsystem Comand Online mit Navigation und Internetzugang.

Mercedes-Benz Concept Style Coupé.

ampnet – 19. April 2012. Mercedes-Benz stellt auf der Auto China (23.4.-2.5.2012) mit dem Concept Style Coupé einen Designentwurf für eine viertürige coupéhafte Limousine vor. Das Konzeptfahrzeug verfügt über den neuen Vierzylinder-Turbobenziner mit 155 kW / 211 PS, den Allradantrieb 4Matic, Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und ein auffälliges Scheinwerferdesign mit neuartigen Blinkern.

Audi RS Q3 Concept.

ampnet – 18. April 2012. Audi präsentiert auf der Auto China 2012 (27.4.-2.5.2012) in Peking ein Konzeptfahrzeug auf Basis des Q3. Der blau lackierte Audi RS Q3 Concept wird von einem 2.5-TFSI-Motor mit 265 kW / 360 PS angetrieben. Die um etwa 25 Millimeter tiefer gelegte und verbreiterte Karosserie sowie weitere optische Details prägen den sportlichen Auftritt. Das Auto beschleunigt in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h. Eine Siebengang S-Tronic überträgt die Leistung an den Quatttro-Allradantrieb.

Fiat Viaggio.

ampnet – 13. April 2012. Im Vorgriff auf die Messe „Auto-China“ (25. April bis 2. Mai 2012) in Peking veröffentlichte Fiat heute erste Detailfotos von einem neuen Modell, das im neuen GAC-Fiat-Werk im chinesischen Changsha (Provinz Hunan) entstehen soll. Die Produktion soll im Juli anlaufen; die ersten Fahrzeuge sollen im Herbst bei den chinesischen Händlern sein.

Citroen Concept Car Numéro 9.

ampnet – 13. April 2012. In Peking wird ein neues Kapitel der Geschichte der DS-Linie von Citroen aufgeschlagen. Der französische Hersteller will mit seinen Produkten auf den chinesischen Markt. Deshalb zeigt Citroen zeigt bei der Auto-China (25. April bis 2. Mai) als Weltpremiere das Concept Car Numéro 9.

Porsche Cayenne GTS.

ampnet – 10. April 2012. In Peking, auf der Auto China 2012 vom 27. April bis 2. Mai 2012 erlebt der Porsche Cayenne GTS seine Weltpremiere. Sein Konzept: Konzentration auf sportliche Performance. Sein Rezept: mehr Motorleistung, dynamischere Kraftentfaltung, strafferes Fahrwerk mit Tieferlegung und betont sportliche Ausstattung. Der neue Cayenne GTS schließt dabei nicht einfach die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo, sondern hebt sich mit seinem speziellen Charakter klar von den übrigen Modellen ab.

BMW 3er Limousine mit langem Radstand.

ampnet – 6. April 2012. Die 3er BMW Limousine mit langem Radstand wurde in Deutschland entwickelt, rollt in einem neu errichteten Werk in Shenyang vom Band und absolviert nun ihre Weltpremiere in Peking auf der Auto China 2012 (Mittwoch, 25. April bis Mittwoch, 2. Mai 2012. Ebenfalls auf der Auto China als Asien-Premieren zu sehen: die BMW 3er Limousine mit normalem Radstand, das Voll-Hybrid-Modell BMW Active Hybrid 3, das BMW 6er Gran Coupé, das BMW M6 Coupé, BMW X3 xDrive28i, der BMW X6 und Connected Drive für den chinesischen Markt.

Ulrich Walker, Chairman & CEO Daimler Northeast Asia und Vorsitzender des BDNT-Direktoriums (Board of Directors) bei der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Marke Denza in Shenzhen/China.

ampnet – 30. März 2012. Eine Konzept-Studie für ein Elektroauto wird BYD Daimler New Technology bei der Messe „Auto China 2012 (Publikumstage Sonntag, 27. April bis Sonnabend, 2. Mai 2012) vorstellen. Das 50:50 Joint Venture von Daimler und dem chinesischen Batterie- und Fahrzeughersteller BYD entwickelt das batterieelektrische Fahrzeug unter dem neuen Markennamen Denza. Die ersten Fahrzeuge sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden.

Wolfgang Dürheimer (Vorstand für Forschung und Entwicklung), Helmut Bröker (Managing Director von Porsche China) und Bernhard Maier (Vorstand Vertrieb und Marketing) bei der Premiere des Porsche Panamera 4 mit 6-Zylinder-Motor in Peking.

ampnet – 26. April 2010. Auch für Porsche wird der chinesische Markt immer wichtiger. So fand die Premiere des neuen 6-Zylinder-Motors im Panamera und Panamera 4 (Allradversion) auf der Auto China 2010 in Peking (- 2.5.2010) statt. Der neu entwickelte 3,6-Liter-V6-Motor mit Benzindirekteinspritzung hat eine Leistung von 220 kW / 300 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Die Auto Start-Stopp-Funktion sorgt für einen Normverbrauch von deutlich unter zehn Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das neue Basismodell wird ab Mai 2010 angeboten.

Citroën Revolte.

ampnet – 26. April 2010. Retro ist in: Mit dem Revolte, den Citroën zurzeit auf der Auto China in Peking (- 2.5.2010) ausstellt, folgt die französische Marke dem Design des 2 CV. Doch die Modellbezeichnung des neuen Konzeptautos verrät, dass dennoch mit der Tradition der legendären Ente gebrochen wird. Der 3,86 Meter lange Plug-in-Hybrid setzt im Gegensatz zum Vorbild auf ein luxuriöses Interieur.

Mercedes-Benz E 300 L.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. April 2010. Der Auto-Messe in Leipzig möchte man an einem Wochenendtag so viele Zuschauer wünschen, wie sich am Freitag vergangener Woche beim ersten Pressetag der Auto China Journalisten mit Presseausweis auf der Messe tummelten. Ein großes Land hat eben auch viele Journalisten, so viele, dass es schon einen langen Europäer braucht, um über die Köpfe der chinesischen Kollegen und ihrer Familien hinweg „zum Schuss“ kommen zu können und einen Überblick zu gewinnen.

Lamborghini Murciélago LP 670-4 Super Veloce China Limited Edition.

ampnet – 26. April 2010. Lamborghini stellt auf der Auto China in Peking (- 2.5.2010) eine exklusive Sonderserie des Murciélago LP 670-4 Super Veloce für China vor. Die China Limited Edition ist auf zehn nummerierte Exemplare begrenzt und wird ausschließlich dort der im Land wachsenden Zahl von Sportwagensammlern angeboten. Lamborghini ist inzwischen mit sieben Händlerbetrieben in China vertreten. Seine Asienpremiere erlebte in Peking außerdem der neue Gallardo LP 570-4 Superleggera.

Ford Start Concept.

ampnet – 24. April 2010. Er sieht aus wie eine Mischung aus Audi A 1, Citroën Pluriel und dem Ka: Start Concept nennt Ford seinen Kleinwagen, der auf der Auto China (- 2.5.2010) in Peking zu sehen ist. Er dient auch zur Präsentation eines neuen 1,0-Liter-Dreizylinder-Motors, der unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt.

Auto China 2010: Messehostess.

ampnet – 24. April 2010. Automessen leben von aufregenden Modellneuheiten – und schönen Frauen. Das ist auf der Auto China nicht anders, die noch bis zum 2. Mai 2010 in Peking ihre Pforten geöffnet hat. Auch dort ziehen die Hostessen an den Ständen häufig genauso viele Blicke auf sich wie die Fahrzeuge, die dort präsentiert werden. (ampnet/jri)

Aus Rover wurde Roewe, und die Marke lebt.

ampnet – 24. April 2010. Wiedersehen mit alten Bekannten gibt es auf der Auto China in Peking. Rover lebt als Roewe schon seit einigen Jahren im Reich der Mitte weiter. Überraschend ist da eher schon die Präsenz von Hummer. Die Chinesen haben schon länger Interesse am Kauf der legendären Geländewagenmarke bekundet. Eine Übernahme durch den Baumaschinenhersteller Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery Corperation war aber zuletzt im Februar 2010 gescheitert. Daraufhin hatte General Motors angekündigt, die Marke abzuwickeln.

Mitsubishi PX-MiEV Concept.

ampnet – 23. April 2010. PX-MiEV nennt Mitsubishi sein SUV-Konzeptfahrzeug, das mit rund zwei Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer auskommen soll und in diesen Tagen auf der Pekinger Automesse Auto China (23.4.-2.5.2010) zu sehen ist. PX bedeutet Plug-in-Hybrid-Crossover und MiEV steht für Mitsubishi innovative Electric Vehicle. Die 4,51 Meter lange Allrad-Studie verfügt über einen 1,6-Liter-Motor mit 85 kW / 115 PS, der von zwei Elektromotoren mit zusammen 60 kW / 82 PS an der Vorderachse unterstützt wird. Bei niedrigem Tempo dient der Verbrennungsmotor lediglich als Generator.