Logo Auto-Medienportal.Net

Audi

Audi-V6-TDI.

ampnet – 8. Mai 2014. Audi präsentiert auf dem 35. Internationalen Wiener Motorensymposium (8./9.M5.2014) die jüngste Entwicklungsstufe seines 3.0 TDI-Motors. Der V6-Diesel besticht auf vielen Technikfeldern mit innovativen Lösungen. Audi bietet den mit einem Abgasturbo aufgeladenen V6 in zwei Leistungsstufen mit 160 kW / 218 PS und 200 kW / 272 PS an. Er verfügt über 90 Grad Bankwinkel und 2967 cm3 Hubraum. Sein Drehmomentpotenzial liegt modellabhängig bei 600 Nm. Während der neue 3.0 TDI in der Kraftentfaltung seinen Vorgängermotor deutlich übertrifft unterbietet er ihn beim Verbrauch – je nach Modell – um bis zu 13 Prozent. (ampnet/nic)

ampnet – 8. Mai 2014. Audi hat im April 2014 weltweit 149 050 Fahrzeuge (+11,6%) abgesetzt. Dabei legten die Auslieferungen des Unternehmens erneut in allen Weltregionen zu. In Europa steigerte Audi den Absatz im April um 8,6 Prozent, in Nordamerika um 16,7 und in der Region Asien-Pazifik um 15,3 Prozent. Damit entschieden sich seit Jahresbeginn weltweit rund 561.900 Kunden für Audi, ein Plus von 11,7 Prozent.

Produktion des Audi A3 Cabriolet.

ampnet – 5. Mai 2014. Audi ist mit dem besten ersten Quartal seiner Unternehmensgeschichte ins neue Jahr gestartet. Mit über 412 000 Auslieferungen lag der Absatz 11,7 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Die Umsatzerlöse stiegen um 10,4 Prozent auf 12,95 Milliarden Euro, das Operative Ergebnis betrug 1,31 Milliarden Euro und lag 700 Millionen Euro höher. Vor Steuern erzielte Audi ein Konzernergebnis von knapp 1,4 Milliarden (2013: 1,43 Mrd.) Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. April 2014. Unternehmen des Volkswagen-Konzerns sind die gefragtesten Arbeitgeber bei Hochschulabsolventen der Ingenieurswissenschaften in Deutschland. Das zeigt eine neue Studie von Trendence, Europas führendem Institut für Personalmarketing und Recruiting. Allen voran steht Audi mit 17,5 Prozent Zustimmung und Platz 1 im Ranking. Hinter der BMW-Gruppe folgen dann Porsche (Platz 3 mit 13,4 Prozent) und Volkswagen (Platz 4 mit 12 Prozent) als Wunscharbeitgeber für einen großen Teil der angehenden Ingenieure.

Audi.torium.

ampnet – 20. April 2014. Die menschliche Psyche ist überaus komplex, und Fragen nach der eigenen Identität führen häufig in Grenzbereiche unseres Selbstverständnisses. Im Audi.torium am Dienstag, 29. April, in Ingolstadt und am Mittwoch, 30. April 2014, in Neckarsulm geben zwei Gesprächspartner ganz unterschiedliche Einblicke in die Faszination des menschlichen Geistes. Moderatorin Janine Bentz-Hölzl, Audi Kommunikation, spricht mit Lydia Benecke und Dr. Peter Schmidt über die Grenzbereiche der menschlichen Psyche. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. April 2014. Die Jazzkantine feiert mit ihrem zehnten Album „Ultrahocherhitzt“ und einer groß­angelegten Konzertreihe ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Mit einer Kombination aus Jazz und Hip Hop fasziniert die zehnköpfige Truppe um Bandleader Christian Eitner seit 1994 Musikliebhaber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Karten für das Konzert der Jazzkantine am 6. Juli sind an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.reservix.de und am Zentralen Empfang im Audi Forum Neckar­sulm unter der Telefonnummer 07132 31-70110 erhältlich. (ampnet/nic)

Playboy Audi RS 5 DTM #16 (Audi Sport Team Abt), Adrien Tambay.

ampnet – 14. April 2014. Auf dem Audi RS 5 DTM kehrt das berühmte schwarze Playboy-Design wieder in die DFTM zurück. Bei den letzten offiziellen DTM-Testfahrten vor dem Saisonstart präsentiert Audi die noch offenen Designs des Rennwagens der nächsten Saison, darunter der Playboy Audi RS 5 DTM mit dem französischen Fahrer Adrien Tambay.

Audi A6 L E-tron Concept.

ampnet – 9. April 2014. Audi bringt mit seinem lokalen Partner FAW einen Plug-in-Hybrid für China auf den Markt. Der Audi A6 E-tron wird auf der in China gefertigten Langversion des Audi A6 basieren und speziell für den wichtigsten Absatzmarkt des deutschen Premiumherstellers entwickelt. Die effiziente Limousine der oberen Mittelklasse mit 50 Kilometer elektrischer Reichweite soll im Joint-Venture von Audi bei FAW-Volkswagen im nordchinesischen Changchun produziert werden. Der Audi A6 E-tron ist mit neuester Batterietechnologie ausgestattet und ein weiterer Meilenstein im Effizienzprogram von Audi in China. (ampnet/nic)

Audi R18 e-tron.

ampnet – 7. April 2014. Bei der Konzeption des neuen „Audi R18 e-tron Quattro“ standen die Ingenieure von Audi Sport vor einer anspruchsvollen Anforderung. Einerseits darf das Einsatzgewicht der LMP1-Rennwagen im Vergleich zum Vorjahr von 915 auf 870 Kilogramm sinken. 45 Kilogramm Gewichtseinsparung sind im Rennsport signifikant. Zugleich aber enthalten die neuen technischen Regeln vielfältige Vorschriften, die ganz neue Lösungen erfordern und damit das Gewicht erhöhen.

ampnet – 7. April 2014. Audi hat im März weltweit rund 170 450 Fahrzeuge ausgeliefert. Das bedeutet ein Anstieg von 15,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der März war damit der 51. Monat in Folge, in dem die Vier Ringe ihren weltweiten Absatz steigerten. Besonders hohe Zuwächse legten dabei China (+36,6%), Deutschland (+10,2%) und Großbritannien (+12,7%) vor. Kumuliert stiegen im ersten Quartal die Verkäufe für Audi um 11,7 Prozent auf rund 412 850 Einheiten und übertrafen erstmals bereits nach drei Monaten die Marke von 400 000 Auslieferungen.

Bolero Berlin.

ampnet – 2. April 2014. Bolero Berlin zeigt bei einem Konzert am 10. April 2014 im Audi-Forum Ingolstadt, dass die Klassik-Experten auch Latino-Rhythmen im Blut haben. Die Band aus Solisten der Berliner Philharmoniker und dem Jazzgitarristen Helmut Nieberle präsentiert Werke von Duke Ellington, Astor Piazzolla, Maurice Ravel und Georges Bizet. Karten für das Konzert im Audi-Museum mobile sind zu regulär 20 Euro sowie ermäßigt für 15 Euro telefonisch unter 0800 2834444 sowie an der Abendkasse erhältlich. (ampnet/nic)

Audi Kolloquium.

ampnet – 2. April 2014. Das Audi-Kolloquium startet am 8. April 2014 ins Sommersemester. Was können wir von der Natur lernen? Wie wirken Kopf, Bauch und Hand auf die innere Motivation? Wie entstehen Verkehrsstaus? Diese und weitere Fragen beantworten hochkarätige Professoren der Audi-Partnerhochschulen in insgesamt zwölf Vorträgen von April bis Juli. Die Vorträge finden jeweils um 18.00 Uhr im Audi Konferenz Center an der Ettinger Straße, Ingolstadt, beziehungsweise im Audi-Forum Neckarsulm statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung auf der Webseite des Audi-Kolloquiums wird gebeten. Das Programm des Audi-Kolloquiums mit näheren Infos zu den Vorträgen kann in den Audi-Mediaservices heruntergeladen werden. (apnet/nic)

Audi-Driving-Experience-Center.

ampnet – 1. April 2014. Im Audi-Driving-Experience-Center in Neuburg können ambitionierte Autofahrer die Marke ab sofort bei Fahr- und Sicherheitstrainings on- und offroad erleben. Interessierten Kunden werden erstmals Kurse in der Nähe des Audi-Stammsitzes angeboten. Das Driving-Experience-Center liegt 18 Kilometer von Ingolstadt und 50 Minuten vom Flughafen München entfernt. Eine Broschüre informiert über das aktuelle Sommerprogramm. (ampnet/nic)

ampnet – 25. März 2014. Mit dem Format „Sonntags?Kunst!“ wird Audi Kooperationspartner des Museums für Konkrete Kunst und weitet damit das Kunstengagement am Standort Ingolstadt aus. Sonntags?Kunst! lädt erstmalig am 30. März 2014 Groß und Klein ein, zeitgenössische Kunst in all seinen Facetten zu erleben. An insgesamt acht Sonntagen im Jahr öffnet das Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt nun seine Türen kostenfrei für interessierte Besucher. Gebündelt unter dem Namen IngolStadtMusik werden regelmäßig regionale Amateurmusiker auftreten, darunter auch die Ensembles von Audi ArtExperience. Den Anfang macht die Audi Bläserphilharmonie am 27. Juli 2014. Weitere Informationen und aktuelle Termine gibt es online unter www.audi.de/kultur und www.mkk-ingolstadt.de (ampnet/nic)

Kinderprogramm im Audi Forum Neckarsulm.

ampnet – 22. März 2014. Das Audi-Forum Neckarsulm bietet auch 2014 vielfältige Aktivitäten für junge Audi-Fans an. Das neue Programm lockt mit kreativen Mitmachaktionen während der Oster- und Pfingstferien. In der Oster-Kreativ-Werkstatt „Hase Langohr“ gestalten Kinder ihren eigenen Osterhasen aus Holz. Unter fachkundiger Anleitung können die jungen Künstler im Alter von sechs bis neun Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Technisch geht es in der „Werkstatt für junge Meister“ zu. Die jungen Tüftler in der Region können sich auch auf die Sommer- und Herbstferien freuen. In diesen Zeiträumen bietet das Audi Forum Neckarsulm weitere Workshops für Kinder an. Die Termine werden auf www.facebook.com/NeckarsulmAudiForum und www.audi.de/foren bekannt gegeben. Karten für die Oster-Kreativ-Werkstatt und die Workshops der „Werkstatt für junge Meister“ sind an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.reservix.de und am Zentralen Empfang im Audi Forum Neckarsulm erhältlich. (ampnet/nic)

Audi R18 E-tron Quattro.

ampnet – 21. März 2014. Audi enthüllt am 25. März 2014 ab 13.15 Uhr in Le Mans den neuen R18 E-tron Quattro. Unterstützt von einer Polizei-Eskorte, fährt Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen den Diesel-Hybridsportwagen vom Stadtzentrum zur Rennstrecke. Von 12.30 bis 13.30 Uhr geben die sechs Piloten, die für Audi 2014 die gesamte FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bestreiten, Autogramme am Truck des Audi Sport Team Joest auf dem Place des Jacobins im Stadtzentrum. Vom „Le Mans Warm-up 2014“ reist das Audi Sport Team Joest direkt weiter zum „Prolog“ der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft nach Le Castellet (F). (ampnet/nic)

112 Auszubildende haben im Audi-Forum Neckarsulm ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

ampnet – 20. März 2014. 112 Jugendliche haben am Mittwochabend im Audi-Forum Neckarsulm feierlich ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Gleichzeitig starten sie ihre Karriere im Zeichen der Vier Ringe, denn alle Absolventen erhalten einen festen Arbeitsplatz. Der Audi-Standort Neckarsulm ist als größter Arbeitgeber der Region zugleich das Unternehmen mit den meisten Ausbildungsplätzen. (ampnet/nic)

Werkleiter Fred Schulze testet das neue Werkzeug, mit dem man das Frontend des Audi A3 rückenschonend montieren kann.

ampnet – 19. März 2014. Bei einer Ergonomie-Messe in Neckarsulm informierten sich 1300 Audianer über gesundes Arbeiten. Die Messe ist Teil der Ergonomie-Strategie des Unternehmens „Wir für uns. Aktiv in die Zukunft“. Zu diesem Zweck konnten Beschäftigte am Standort Neckarsulm am 18. und 19. März 2014 verschiedene Ergonomie-Innovationen aus den Werken Neckarsulm, Ingolstadt, Brüssel und Győr ausprobieren. Mit der Ergonomie-Strategie „Wir für uns. Aktiv in die Zukunft“ begegnet Audi wachsenden Herausforderungen wie etwa dem demografischen Wandel und der zunehmenden Komplexität im Automobilbau. (ampnet/nic)

21 Schülerteams aus Baden-Württemberg fahren mit selbstentworfenen Rennautos um den Landesmeistertitel bei „Formel 1 in der Schule“.

ampnet – 13. März 2014. Im Audi-Forum Neckarsulm fahren am 22. März 2014 insgesamt 21 Schülerteams aus Baden-Württemberg mit selbstentworfenen Rennautos um den Landesmeistertitel bei „Formel 1 in der Schule“. In den vergangenen Monaten haben die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 19 Jahren ihre Rennautos am Computer entworfen und aus Holz gefräst.

ampnet – 7. März 2014. Audi hat im vergangenen Monat weltweit 117 500 Autos ausgeliefert. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Februar 2013. Rund ein Drittel des Volumenzuwachses entfiel dabei auf Europa. Mit deutlichen Steigerungen in Deutschland, Großbritannien und Italien lag das Plus in der Region bei 5,3 Prozent. In China schloss Audi den wegen des Neujahrsfestes stark verkürzten Verkaufsmonat 6,9 Prozent über dem Vorjahresmonat ab. Damit legte der Absatz des Unternehmens seit Jahresanfang gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 um 9,3 Prozent auf rund 242 400 Auslieferungen zu.

Dr. Hubert Waltl.

ampnet – 21. Februar 2014. Dr. Hubert Waltl (55) wird zum 1. April 2014 Produktionsvorstand von Audi. Er löst nach sieben Jahren Dr. Frank Dreves (61) ab, der auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht.

Audi schafft neue Büros (v.l.): Audi-Planungschef Arne Lakeit und Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch sowie Wolfram Wiesböck und Stephan Bock (beide Geschäftsführer der Audi Real Estate GmbH) beim ersten Spatenstich.

ampnet – 14. Februar 2014. Audi hat heute mit dem symbolischen ersten Spatenstich den Bau eines neuen Bürokomplexes an der Ettinger Straße in Ingolstadt begonnen. Das so genannte „Areal Süd“ zeichnet sich durch seine günstige Lage im Übergang vom Werkgelände zur Innenstadt aus.

Fahrzeug-Distributionszentrum von Audi in Neckarsulm.

ampnet – 12. Februar 2014. 1440 Stellplätze auf sechs Etagen, 2,70 Meter breite Stellplätze zum sicheren Ein- und Aussteigen, keine Bordsteine, kein Gegenverkehr, getrennte Ein- und Ausfahrtswege – das ist neue Fahrzeug-Distributionszentrum von Audi in Neckarsulm. Es entstand in knapp einem Jahr Bauzeit. Auf rund 33 000 Quadratmetern – das entspricht etwa viereinhalb Fußballfeldern – stehen dort die produzierten Automobile bereit zum Transport per Bahn oder Lkw.

Produktion des Audi A3 Sportback in Ingolstadt.

ampnet – 10. Februar 2014. Aufgrund der großen Nachfrage nach den Modellen A3 und Q5 sowie A6, A7 und R8 werden bei Audi Sonderschichten gefahren. Allein in diesem Monat hat der Automobilhersteller bereits zehn Extraschichten im Werk Ingolstadt gefahren, in Neckarsulm waren es drei. Weitere acht Zusatzschichten in Ingolstadt und zwei in Neckarsulm sind für diesen Monat noch geplant.

ampnet – 6. Februar 2014. Audi hat im Januar mit rund 124 850 Auslieferungen weltweit den Absatz aus dem Vorjahresmonat um 11,7 Prozent übertroffen. Dabei verzeichnete das Unternehmen in allen Weltregionen steigende Verkaufszahlen. In Europa legte Audi im vergangenen Monat um 7,8 Prozent zu, in Asien-Pazifik um 17,6 Prozent und auf dem amerikanischen Kontinent belief sich der Zuwachs auf 3,0 Prozent.

Gemeinsam mit Produktionsvorstand Dr. Frank Dreves (Zweiter von rechts) und dem Gouverneur des Bundesstaates Puebla, Rafael Moreno Valle Rosas (Dritter von rechts), sowie Matthias Müller, Projektleiter Werk Mexiko (links), José Cabalan Macari Àlvaro, Minister für Infrastruktur des Bundesstaates Puebla (Zweiter von links), und Roberto J. Moya Clemente, Finanzminister des Bundesstaates Puebla (rechts), informierte sich Audi-Personalvorstand Thomas Sigi (Dritter von links) jetzt vor Ort über den Fortschritt des neuen Audi-Werks in San José Chiapa. Zusammen weihten sie die ersten Bürogebäude des Werks ein, in denen künftig ein Teil der mexikanischen Mitarbeiter sitzen wird.

ampnet – 23. Januar 2014. Das Audi-Werk in San José Chiapa liegt voll im Zeitplan. Bis Ende des Jahres kommen rund 1000 neue Mitarbeiter an Bord. Ein weiterer Meilenstein wird die Eröffnung des neuen Trainingscenters im Sommer 2014 sein. Audi México etabliert sich unterdessen als attraktiver Arbeitgeber mit zahlreichen Angeboten für seine Mitarbeiter.

Audi geht eine strategische Partnerschaft mit Global Bioenergies ein.

ampnet – 22. Januar 2014. Audi geht eine strategische Partnerschaft mit Global Bioenergies ein. Der Automobilhersteller wird mit dem französischen Biotechnologieunternehmen die Entwicklung nicht-fossiler Kraftstoffe vorantreiben. Neben den Audi e-gas und e-diesel Projekten verfolgt Audi mit der Erforschung von e-benzin nun seine Anstrengungen um alternative Kraftstoffe konsequent weiter.

Audi A3 E-Tron.

ampnet – 27. Dezember 2013. Audi will in den kommenden fünf Jahren rund 22 Milliarden Euro in neue Modelle, Innovationen und in seinen wachsenden Produktionsverbund fließen lassen. Auch die deutschen Standorte sollen vom bisher größten Entwicklungs- und Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte profitieren. Auf Ingolstadt und Neckarsulm entfällt mehr als die Hälfte der geplanten Investitionen. Weltweit will Audi 2014 neue Stellen schaffen.

Timo Scheider, Mattias Ekström, Mike Rockenfeller (von links).

ampnet – 21. Dezember 2013. Mit gleich drei DTM-Champions tritt Audi in der Saison 2014 zur Deutschen Tourenwagen-Masters an: Mike Rockenfeller (D/30), Mattias Ekström (S/35) und Timo Scheider (D/35) stehen als Fahrer fest. Für Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport, sind Ekström, Rockenfeller und Scheider drei wichtige Säulen für das Projekt Titelverteidigung: „Drei Fahrer in der Mannschaft zu haben, die wissen, wie man die DTM gewinnt, gibt uns ein gutes Gefühl. Und auch die anderen fünf Cockpits werden stark besetzt sein.“

Wolfgang Egger.

ampnet – 19. Dezember 2013. Wolfgang Egger (50), der seit Mai 2007 das Design von Audi leitet, wechselt zum 1. Februar 2014 als Styling Director zur Audi-Tochter Italdesign Giugiaro. Nachfolger wird Marc Lichte (44), der bisher für das Exterieur-Pkw-Design von Volkswagen verantwortlich zeichnet.

Allan McNish.

ampnet – 17. Dezember 2013. Wenige Tage vor seinem 44. Geburtstag hat Audi-Werksfahrer Allan McNish erklärt, seine aktive Laufbahn in der Saison 2014 nicht fortzusetzen. Der Schotte begann seine erfolgreiche Rennsport-Karriere vor 32 Jahren im Kart. Viele seiner größten Siege errang McNish seit der Saison 2000 gemeinsam mit Audi – zuletzt den ersten Weltmeistertitel seiner Laufbahn am Steuer des Audi R18 E-Tron Quattro. Auch künftig wird McNish in engem Kontakt mit Audi Sport stehen und sein Wissen einbringen.

Mike Rockenfeller mit Partnerin Susanne und Moderatorin Christina Surer (rechts) bei der  ADAC Sportgala 2013.

ampnet – 15. Dezember 2013. Mike Rockenfeller, DTM Meister der Saison 2012, ist am Wochenende vom ADAC als „Motorsportler des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der Audi-Pilot erhielt auf der Sportgala in München den großen Christophorus aus Nymphenburger Porzellan. Einen kleinen Christopherus erhielten der Nachwuchsfahrer Maximilian Buhk und für seine Verdienste um den Motorsport der ehemalige Mercedes-Benz Motorsport-Chef Norbert Haug.

Rupert Stadler.

ampnet – 13. Dezember 2013. Rupert Stadler ist von rund 100 Führungskräften der deutschen Automobilindustrie zum „Influencer of the Year“ gewählt worden.

Mit mehreren Überschlägen des DKW F 7 begann 1938 bei Audi die Ära der Crash-Tests.

ampnet – 6. Dezember 2013. Vor 75 Jahren ließen Ingenieure von DKW erstmals den Kleinwagen F 7 im Dienste der Sicherheit einen Hang hinunterrollen und brachten ihn dabei gezielt zum Überschlag. Mit diesem Versuch der Vorgänger-Marke wurde bei Audi die Grundlage für alle weiteren Sicherheitstests gelegt.

Chefredakteur Volker Koerdt und GTÜ-Geschäftsführer Rainer de Biasi übergaben die „Quality Trophy 2013“ an Werner Zimmermann, Leiter der Audi-Qualitätssicherung (von links). Die Preisverleihung moderierte Judith Rakers.

ampnet – 29. November 2013. Audi hat die „Quality Trophy 2013“ der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) gewonnen. Die Marke ging mit ihrer breiten Modellpalette aus der Gesamtauswertung als Sieger hervor. Der Preis wurde in der Classic Remise in Düsseldorf zum fünften Mal von der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation verliehen. Auf den Plätzen zwei und drei des Qualitätspreises landeten die Marken Toyota und BMW.

Die Audi-Fertigung im Industriegebiet Münchsmünster 30 Kilometer östlich vom Audi-Stammwerk Ingolstadt. Das Areal umfasst insgesamt 42 Hektar, 31 Hektar sind mit den Gewerken Presswerk für warm- und kaltumgeformte Bauteile (vorne links), Fahrwerkkomponenten-Fertigung (Mitte) sowie Strukturbauteile-Fertigung und Aluminiumdruckgießerei (vorne rechts).

ampnet – 18. November 2013. Audi hat heute seine neue Fertigung in Münchsmünster eröffnet. Damit baut das Unternehmen seinen Heimatstandort Ingolstadt konsequent aus. Im Industriepark Münchsmünster, der etwa 30 Kilometer östlich des Stammwerks liegt, entstehen ab sofort Karosserie- und Fahrwerkkomponenten. Etwa 800 Beschäftigte werden nach dem Endausbau 2016 dort arbeiten, rund 250 Arbeitsplätze sind neu.

ampnet – 4. November 2013. Der Audi-Konzern hat in den ersten drei Quartalen 2013 insgesamt 1 180 748 Automobile ausgeliefert. Damit erreichten die Ingolstädter Umsatzerlöse in Höhe von 36.965 Millionen und ein Operatives Ergebnis von 3.743 Millionen Euro. Der Audi-Konzern erzielte somit eine Operative Umsatzrendite von 10,1 Prozent.

Prof. Dr. Thomas Bieger (li.), Rektor der Universität St.Gallen, und Prof. Rupert Stadler (re.), Vorstandsvorsitzender von Audi, gründen die strategische Wissenschaftskooperation.

ampnet – 23. Oktober 2013. Audi und die Universität St.Gallen haben gestern die „Ingolstadt Institute der Universität St.Gallen“ (INI.HSG) gegründet. Gemeinsam wollen beide Vertragspartner innovative Lösungen, vor allem in den Bereichen Personalmanagement und Marketing, entwickeln.

Timo Glock gewinnt in Hockenheim.

ampnet – 20. Oktober 2013. BMW sicherte sich beim abschließenden Rennen der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) mit einem Sieg von Timo Glock und einem dritten Platz von Bruno Spengler der ersten Platz in der Herstellerwertung. Roberto Mehri erkämpfte sich in Hockenheim im Mercedes-AMG den dritten Platz auf dem Podest.

Audi ultra RS 5 DTM.

ampnet – 14. Oktober 2013. Mike Rockenfeller hat den DTM-Titel bereits seit dem Rennen in Zandvoort sicher. Beim Finale in Hockenheim (18. bis 20. Oktober) wollen die Piloten auch die Titel in der Hersteller- und der Teamwertung erobern. Die ARD widmet dem Showdown der Saison 2013 eine besonders lange Sendezeit.

Audi A3 Limousine in Budapest.

ampnet – 7. Oktober 2013. Im vergangenen Monat haben sich rund 150 300 Kunden für einen Audi entschieden, 10 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Das Unternehmen profitierte dabei weiter von den steigenden Verkäufen in den USA (plus 6,2 Prozent) und den zweistelligen Zuwachsraten in China (plus 28,2 Prozent). Auch in Europa beendete Audi den September mit einem positiven Vorjahresvergleich (plus 3,0 Prozent). Insgesamt legten die Verkäufe der Audi AG damit von Januar bis September weltweit um 7,6 Prozent auf rund 1 180 750 Automobile zu.

Prof. Rupert Stadler, Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, und die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff.

ampnet – 18. September 2013. Die Audi AG wird ab 2015 im brasilianischen São José dos Pinhais die Produktion aufnehmen. Im Süden der sechstgrößten Volkswirtschaft der Welt sollen die neue A3 Limousine und der Audi Q3 vom Band fahren. Hierfür investiert das Unternehmen rund 150 Millionen Euro. Damit verfolgt Audi konsequent seinen internationalen Expansionskurs. Bereits Ende 2013 wird Audi sein weltweites Fertigungsnetzwerk weiter ausbauen, wenn in Foshan das zweite Audi-Werk in China mit der Produktion startet. Das Unternehmen will zudem ab 2016 in Mexiko produzieren.

Audi-Produktion in China.

ampnet – 7. August 2013. Audi hat im Juli rund 131 300 Automobile an Kunden ausgeliefert, 9,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. An diesem Wachstum hatten gerade die SUV-Verkäufe der Marke einen starken Anteil. Besonders deutlich legte die Nachfrage nach den Modellen in China zu: plus 27 Prozent. Weltweit setzte Audi in den ersten sieben Monaten des Jahres insgesamt rund 911 800 Automobile ab und steigerte die Auslieferungen damit um 6,9 Prozent. Audi erwartet noch in diesem Jahr die Marke von 1,5 Millionen Auslieferungen.

ampnet – 25. Juli 2013. Audi feiert das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit First Automotive Works (FAW). Gleichzeitig liefert Audi heute das zweimillionste Automobil in China an einen Kunden aus, einen lokal produzierten Audi A6 L. Beide Unternehmen kündigen an, gemeinsam an einem Plug-in-Hybrid-Projekt zu arbeiten. Zu den rund 2000 Gästen auf dem Gelände der künftigen Produktionsstätte der A3 Limousine und des A3 Sportback in Foshan zählen Vorstände und Repräsentanten der Audi AG, des Partners FAW und des Joint Ventures FAW-Volkswagen.

Mattias Ekström.

ampnet – 15. Juli 2013. Das Audi Sport Team Abt Sportsline hat angekündigt, gegen den Wertungsausschluss von Sieger Mattias Ekström (Red Bull Audi RS 5 DTM) in die Berufung zu gehen. Wegen eines angeblichen Verstoßes gegen Paragraph 44 des Sportlichen DTM-Reglements („Parc-fermé-Bestimmungen“) war Mattias Ekström am Sonntagabend aus der Wertung des Rennens genommen worden. Ob Mattias Ekström seinen Norisring-Sieg zurückbekommt, wird nun vor einem Sportgericht entschieden.

Dr. Peter Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der Audi AG, besucht die Lagerhallen des Kreisjugendrings Deggendorf. Die Bürger aus den geschädigten Gebieten holen dort Putzmittel, Elektrogeräte, Reinigungsgerät und Baumaterialien.
Von links nach rechts: Martin Hohenberger, Geschäftsführer Kreisjungendring Deggendorf, Dr. Peter Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der Audi AG).

ampnet – 10. Juli 2013. Die Audi AG spendet insgesamt eine Million Euro für die Hochwasseropfer: In Deutschland geht die Unternehmensspende an das Bayerische Rote Kreuz und an die am schwersten vom Hochwasser betroffenen Gebiete Deggendorf und Passau. Dr. Peter Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der Audi AG, hat die Spende vor Ort an Vertreter des BRK, der Landkreise und Städte symbolisch übergeben. Den Hilfskräften des BRK bot sich bei ihren Einsätzen in den bayerischen Hochwassergebieten ein Bild der Zerstörung. Bis heute sind ganze Orte und Stadtviertel verwüstet, massive Bau- und Mobiliarschäden sind geblieben.

Audi RS6.

ampnet – 2. Juli 2013. Continental hat umfangreiche Erstausrüsteraufträge von Audi erhalten. Die Sommerreifen der Modellreihe Conti Sport Contact 5 sind für den Audi A 3 sowie das Flaggschiff des Herstellers, den A8, freigegeben. Zusätzlich wird Audi nun die Modelle A6, A6 Allroad, A7 und den RS 6 Quattro mit dem Conti Sport Contact 5 P bestücken. Insgesamt wurden fünf Reifendimensionen für Felgen zwischen 19 und 21 Zoll Größe freigegeben. Audi wird die Fahrzeugmodelle ab Werk mit den Continental-Reifen bestücken.

Dr. Ulrich Hackenberg.

ampnet – 21. Juni 2013. Dr. Ulrich Hackenberg, bisher Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung, ist zum Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi berufen worden. Zusätzlich übernimmt er die markenübergreifende Entwicklungssteuerung des VW-Konzerns. Dr. Heinz-Jakob Neußer, bisher Leiter der Aggregateentwicklung des Konzerns, folgt Hackenberg in der Funktion des Entwicklungsvorstands der Marke VW unter Beibehaltung seiner Funktion als Leiter Konzern Aggregateentwicklung.

ampnet – 6. Juni 2013. Audi hat auch im Mai ihr Absatzwachstum fortgesetzt und rund 137 200 Automobile (+6,4%) an Kunden übergeben. Besonders die neue A3-Familie und die SUV-Modelle der Marke stärken das Geschäft der Vier Ringe. Nach den ersten fünf Monaten des Jahres hat der Ingolstädter Autobauer damit rund 640 200 Automobile (+6,7%) ausgeliefert.

Audi A3 E-Tron.
Von Jens Riedel

ampnet – 30. Mai 2013. Audi verabschiedet sich vorerst von der Idee eines reinen Elektroautos. Seine Strategie mit alternativer Antrieben setzt das Unternehmen nun mit einem Erdgasfahrzeug und einem Plug-in-Hybrid fort. Zehn Exemplare des batteriebetriebenen 280 kW / 380 PS starken Supersportwagens R8 E-Tron wurden gebaut und beeindruckten durch ihre Kraft von 820 Newtonmetern Drehmoment und ihren Carbon-Leichtbau. Aber eine Serienfertigung wird es nicht geben. Die Rahmenbedingungen hätten sich nicht so entwickelt, wie man vor drei, vier Jahren gedacht hat, heißt es aus Ingolstadt.

Audi-Werk in San José Chiapa.

ampnet – 5. Mai 2013. Die Audi AG legte im mexikanischen San José Chiapa im Bundesstaat Puebla gestern den Grundstein für eine neue Fabrik. Für mehr als 900 Mio. Euro entstehen hier in den nächsten beiden Jahren nicht nur Karosseriebau, Lackiererei und Montage, sondern auch ein neues Presswerk. Ab Mitte 2016 soll die Nachfolgegeneration des SUV-Modells Audi Q5 in San José Chiapa vom Band fahren.

ampnet – 30. April 2013. Obwohl sich das konjunkturelle Klima in einigen Ländern Europas weiter eingetrübt hat, verzeichnet Audi im ersten Quartal rund 369 500 Auslieferungen an Kunden. Dabei erreichen die Umsatzerlöse des Automobilherstellers aus Ingolstadt in den ersten drei Monaten 2013 mit 11 734 Millionen Euro nahezu das Rekordniveau des Vorjahres. Bei einem Operativen Ergebnis von 1 307 Millionen Euro liegt die Operative Umsatzrendite mit 11,1 Prozent erneut deutlich über dem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent.

Dieter Gass.

ampnet – 18. April 2013. Dieter Gass ist mit sofortiger Wirkung als Leiter DTM bei Audi Sport für den Einsatz der insgesamt acht Audi RS 5 DTM in der Tourenwagen-Rennserie verantwortlich. Der in Gießen geborene Diplom-Ingenieur war von November 1994 bis März 2001 als Techniker für Audi Sport tätig. Anschließend arbeitete Gass in leitenden Funktionen bei Formel-1-Teams, ehe er im Januar des vergangenen Jahres als Leiter Renneinsatz zu Audi Sport zurückkehrte.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. März 2013. Der Streit um das neue Kältemittel hat nun wieder Brüssel erreicht. Die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ berichtet, die deutschen Hersteller hätten sich an die EU-Kommission gewandt, um Zeit für die Entwicklung von Auto-Klimaanlagen mit Kohlendioxid (CO2) als Kältemittel zu bekommen. Zunächst Mercedes-Benz und dann auch Audi, BMW und Volkswagen hatten sich geweigert, die Fluorchemikalie R1234yf zu verwenden, nachdem Mercedes-Benz bei Versuchen festgestellt hatte, dass das Mittel brennen kann und außerdem bei Kontakt mit Wasser die hochgiftige Flusssäure entwickelt.

Produktion bei Audi: Ein A3 Sportback in der Lackiererei.

ampnet – 12. März 2013. Der Audi-Konzern hat seine Ziele für das Geschäftsjahr 2012 übertroffen. Trotz spürbarer Auswirkungen der Schuldenkrise in einigen Ländern und eines rückläufigen Gesamtmarktes in Europa verzeichnete das Unternehmen Bestmarken bei Produktion und Auslieferungen sowie Umsatz und Ergebnis. So setzte die Marke im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 1,45 Millionen Automobile ab und steigerte die Umsatzerlöse auf 48,8 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis kletterte auf den Bestwert von 5,4 Milliarden Euro. Das gab Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler heute auf der Jahrespressekonferenz in Ingolstadt bekannt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. März 2013. Tagsüber trafen sich die Experten am Rande des Genfer Automobilsalons; abends war klar: Daimler sucht im Konflikt um das umstrittene Kältemittel R1234yf den Schulterschluss mit dem Wettbewerb und den Automobilverbänden für Kohledioxid (CO2) als Kältemittel für Auto-Klimaanlagen. Man suche gemeinsam mit Audi, BMW, Porsche und Volkswagen unter Einbindung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) nach einer nachhaltigen und sicheren Lösung, hieß es aus Teilnehmerkreisen.

Ralph Lenkert.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 6. März 2013. Es kommt eher selten vor, dass ein Bundestagsabgeordneter der Linkspartei einem Konzern die Stange hält, der den real existierenden Kapitalismus so stark repräsentiert wie Mercedes Benz. Nicht so Ralph Lenkert aus Jena. Wenn die Rede auf das umstrittene Klimaanlagen-Kältemittel R1234yf kommt, dann steht der Politiker wie eine Eins hinter dem Klassenfeind. "Es war verantwortungsvoll von Daimler", so lobte Lenkert kürzlich den Stuttgarter Autobauer, "sich als weltweit erster Hersteller gegen R1234yf zu entscheiden, nachdem durch Praxisversuche die Gefährdung von Menschenleben durch die Verwendung dieses Kältemittels bewiesen wurde."

Karosseriebau im Audi-Werk Ingolstadt.

ampnet – 4. März 2013. Audi erweitert das Angebot der Erlebnisführungen am Standort Ingolstadt um den neuen Karosseriebau für den Audi A3. Besucher können ab heute in einer Werkführung den modernsten Karosseriebau der Welt kennenlernen. Auf rund 50 000 Quadratmetern wird im Werk mit fast vollständig automatisierten Prozessen produziert.

Die Karosserie des Audi A8 entsteht in der Audi-Space Frame-Bauweise (ASF) und besteht zu einem großen Teil aus Aluminium. Dadurch wiegt die Karosserie etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl.

ampnet – 28. Februar 2013. Audi tritt der Aluminium Stewardship Initiative bei, um einen globalen Standard für nachhaltiges Aluminium zu entwickeln. Als Pionier der selbsttragenden Aluminiumkarosserie ergreift das Unternehmen damit die Chance, bei einem seiner wichtigsten Werkstoffe auf die gesamte Wertschöpfungskette Einfluss zu nehmen – eines der Ziele in der Corporate-Responsibility-Strategie von Audi.

Produktion bei Audi Hungaria.

ampnet – 26. Februar 2013. Die Audi Hungaria Motor feiert 2013 ihr 20-jähriges Bestehen. Dr. Frank Dreves, Vorsitzender der Aufsichtskommission von Audi Hungaria und Produktionsvorstand der Audi AG, und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán unterzeichneten heute im ungarischen Parlament eine „Strategische Partnerschaftsvereinbarung“. Damit führt das Unternehmen die Zusammenarbeit mit der ungarischen Regierung fort.

Werkleiter Fred Schulze und Audi-Mitarbeiter feiern den fünfmillionsten Audi mit Quattro-Antrieb.

ampnet – 25. Februar 2013. Der fünfmillionste Audi mit Quattro-Antrieb ist heute vom Band gelaufen. Das Jubiläumsauto ist ein weißer Audi A6 allroad 3.0 TDI, der im Werk in Neckarsulm produziert wurde. Gut jedes zweite Auto, das Audi dort produziert, besitzt Allradantrieb. 1980 debütierte die Quattro-Technologie im legendären Ur-Quattro.

Audi A3.

ampnet – 24. Februar 2013. Der aktuelle Audi A3 wurde erneut für sein Design mit dem „iF gold award“ ausgezeichnet. Achim Badstübner, Leiter Exterieur Design bei Audi, nahm die Auszeichnung für das gelungene Außen- und Innendesign am Freitagabend in München entgegen. Die Jury der „iF International Forum Design GmbH“ ehrte die 50 besten Wettbewerbsteilnehmer aus insgesamt 3011 Beiträgen.

Qoros GQ3.

ampnet – 18. Februar 2013. Der chinesische Automobilhersteller Qoros ist derzeit nicht berechtigt, das Kürzel „Q“ für die Bezeichnung seiner neuen Limousine zu verwenden. Medienberichten zufolge hat Audi vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen die Marke erwirkt, die eine Limousine mit dem Namen GQ3 auf dem Genfer Autosalon (7. – 17. März 2013) vorstellen wird.

Der „Pulsschlag von Audi“; Auf einer digitalen Tafel am A3-Karosseriebau im Werk Ingolstadt wird angezeigt, welches Modell für welches Land gerade vom Band läuft.

ampnet – 17. Februar 2013. Alle 30 Sekunden verlässt ein neues Auto das Audi-Werk in Ingolstadt, rund 2500 pro Tag. Touristen, Reisende und Besucher können den Produktionstakt in Echtzeit nun miterleben. Auf über 500 Quadratmetern Fläche zeigt eine digitale Tafel am A3-Karosseriebau, welches Modell für welches Land gerade vom Band läuft.

Pinakothek der Moderne.

ampnet – 14. Februar 2013. Die Pinakothek der Moderne gastiert von April bis September 2013 in den Audi-Foren. Die Neue Sammlung zeigt Design-Ikonen am Standort Neckarsulm. In Ingolstadt wird moderne Kunst der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit einer Ausstellung des international renommierten Künstlers Jürgen Partenheimer gezeigt.

Audi Logo

ampnet – 5. Februar 2013. „Deine Idee lässt dich nicht mehr los?“ Unter diesem Motto stellen 120 junge Wissenschaftler am 5. und 6. Februar ihre kreativen Projekte im Audi Bildungswesen vor. Die Audi AG ist zum 34. Mal Gastgeber des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht – Schüler experimentieren“. Zwei Azubi-Teams von Audi sind mit dabei. Das erste Team hat sich zum Ziel gesetzt, Unfälle mit Geisterfahrern deutlich zu reduzieren. Das zweite Team hat eine automatische Sicherung für Autotüren entwickelt.

Jamie Green.

ampnet – 4. Februar 2013. Audi startet mit einem Mix aus erfahrenen Piloten und ehrgeizigen Youngstern in die DTM-Saison 2013. Die acht Fahrer vereinen vier Titel, 478 Rennen, 39 Pole-Positions und 34 Siege auf sich. Einzige Änderung im Vergleich zur Vorjahresmannschaft: Rahel Frey wechselt innerhalb von Audi in den GT-Sport, das freie Cockpit besetzt Neuzugang Jamie Green.

Fabian Hambüchen, Philipp Boy, Mike Rockenfeller, Timo Scheider, Marcel Nguyen.

ampnet – 4. Februar 2013. Die Audi-Werksfahrer Mike Rockenfeller und Timo Scheider sind beim „Ball des Sports“ in Wiesbaden auf Stars aus anderen Sportarten getroffen. Adrien Tambay triumphierte beim Finale der französischen Eisrennserie. Beim 12-Stunden-Rennen in Bathurst starten am kommenden Wochenende sieben Audi-Teams.

Audi-Gebäude in Peking.

ampnet – 1. Februar 2013. Audi hat in Peking ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Asien eröffnet. In enger Zusammenarbeit mit dem Partner FAW-Volkswagen in China werden sich die Teams des R&D-Centers vor allem mit den Produktanforderungen asiatischer Kunden befassen. Die Entwickler sollen fortschrittliche Technologien im Bereich Elektronik und Vernetzung sowie Komponenten für innovative und effiziente Antriebe entwickeln.

Audi E-Gas-Anlage in Werlte.

ampnet – 25. Januar 2013. Ab Sommer dieses Jahres wird MAN synthetisches Erdgas (Audi E-Gas) selbst produzieren und ins öffentliche Netz einspeisen. Kernstück der neuen Anlage, die mit dem Anlagenbauer SolarFuel in Werlte (Emsland) errichtet wird, ist ein Methanisierungsreaktor von MAN. Konstruktion und Fertigung des etwa 16 Meter hohen Moduls der E-Gas-Anlage erfolgte durch die Spezialisten für chemische und physikalische Reaktoren von MAN am Standort Deggendorf.

Qing Pan, Vice President Audi China.

ampnet – 25. Januar 2013. Audi besetzt zum 1. Februar 2013 wichtige Funktionen in seinen drei größten Vertriebsregionen mit bewährten Führungskräften neu. In Europa tauschen der Vertriebschef Deutschland, Michael Renz und der Chef des Vertriebs Europa (ohne Deutschland), Wayne Griffiths, ihre Positionen. Der Vertrieb im größten Einzelmarkt von Audi, in China, wird künftig stärker gebündelt. Zu diesem Zweck übernimmt Qing Pan, Vice President Audi China, zusätzlich die Verantwortung für wesentliche Vertriebsfunktionen für den Markt China, die am Firmensitz in Ingolstadt angesiedelt sind.

Audi R8 Grand-Am in Daytona.

ampnet – 25. Januar 2013. Der beste Audi R8 Grand-Am startet aus der dritten Reihe in das 24-Stunden-Rennen in Daytona (Florida). Schnellster Pilot der Audi-Kundenteams im Zeittraining war Filipe Albuquerque. Der Audi-Werksfahrer aus Portugal fuhr auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Florida eine fehlerfreie Runde und sichert sich Startplatz sechs.

Vor 75 Jahren verunglückte der Star der Auto Union, Bernd Rosemeyer, bei einem Weltrekordversuch tödlich.

ampnet – 23. Januar 2013. Vor 75 Jahren starb mit Bernd Rosemeyer einer der besten Rennfahrer in der Geschichte des deutschen Motorsports. Der damals erst 28-Jährige verunglückte am 28. Januar 1938 bei einem Weltrekordversuch, als er sich auf der Autobahn Frankfurt-Darmstadt mit dem Auto Union Typ C Stromlinien-Rennwagen bei etwa 440 Stundenkilometern mehrmals überschlug.

André Georgi,Leiter Produktdesign im Audi Konzept Design Studio in München, verleiht den "Audi Mentorpreis by A&W" Preis an den Gewinner Miguel Vieira Baptista.

ampnet – 14. Januar 2013. Der portugiesische Designer Miguel Vieira Baptista hat den „Audi Mentorpreis by A&W“ erhalten. André Georgi, Leiter Produktdesign im Audi Konzept Design Studio München, übergab den Preis gestern in Köln. Audi vergibt die Auszeichnung in Kooperation mit der Zeitschrift „Architektur & Wohnen“ dieses Jahr zum fünften Mal.

ampnet – 10. Januar 2013. Audi hat 2012 weltweit rund 1 455 100 Fahrzeuge verkauft, 11,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit übertrafen die Ingolstädter das im Sommer ausgegebene Jahresziel von 1,4 Millionen Automobilen – vor allem befeuert von starken Zuwächsen in Nordamerika und Asien. Mit über 152 000 Verkäufen mehr als im Vorjahr erreichte Audi den zweitgrößten Wachstumssprung in der Geschichte des Unternehmens, nachdem die Marke erst 2011 rund 210 000 zusätzliche Kunden gewonnen hatten. Im Dezember 2012 wiederholte Audi mit rund 110 400 Auslieferungen (+ 0,8 %) den überaus starken Jahresabschluss aus dem Vergleichsmonat 2011.

Audi-Designmodell OLED.

ampnet – 9. Januar 2013. „Elektroniktrends des kommenden Jahrzehnts“ – unter diesem Motto steht der Auftritt von Audi auf der Consumer Electronics Show (CES), die noch bis 11. Januar 2013 in Las Vegas stattfindet. Auf der wichtigsten Elektronik-Messe der Welt präsentiert die Marke ihre Technologien von heute und ihre Lösungen für morgen. Im Fokus steht die Vernetzung des Autos mit seiner Umwelt – beim künftigen pilotierten Fahren und bei der mobilen Kommunikation.

Audi-Produktion in Changchun, China.

ampnet – 7. Januar 2013. Audi hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekord auf dem chinesischen Markt aufgestellt: Mit 405 838 Einheitenübertrafen die Auslieferungen in China und Hongkong erstmals die Marke von 400 000 Autos. Gegenüber dem Vorjahr betrug das Absatzplus 29,6 Prozent. Auch das Händlernetz wurde im vergangenen Jahr landesweit deutlich ausgebaut. So wuchs die Zahl der Standorte um 60 auf rund 290 Betriebe in mehr als 130 Städten.

Produktion des Audi A3.

ampnet – 27. Dezember 2012. Audi plant bis 2016 Investitionen von 13 Milliarden Euro. Schwerpunkte bilden die Entwicklung neuer Produkte und Technologien sowie der Bau neuer Werke. Knapp acht Milliarden Euro entfallen dabei auf die deutschen Standorte in Ingolstadt und Neckarsulm.

Audi R8 LMS ultra, Audi R18 E-tron Quattro, Audi A5 DTM.

ampnet – 20. Dezember 2012. Mit weltweit mehr als 1,34 Millionen Auslieferungen hat Audi den Verkaufsrekord des Vorjahres bereits nach elf Monaten eingestellt. Und auch im Motorsport gibt die Marke mit den Vier Ringen weiter Vollgas: Die Titelverteidigung in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC, das Engagement in der DTM und erweiterte Aktivitäten im US-Rennsport stehen in der Saison 2013 besonders im Fokus.

Audi-Forum Neckarsulm.

ampnet – 19. Dezember 2012. Das Audi-Forum Neckarsulm bleibt zwischen dem 31. Dezember 2012 und dem 13. Januar 2013 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. In dieser Zeit werden im Innenbereich Bodenbeläge erneuert. Auf 480 Quadratmetern werden etwa 2000 Fliesen verlegt. Parallel werden auf der Piazza rund 4500 Pflastersteine ausgetauscht.

Am 20. April 2013 findet in Kooperation mit dem 1. Tanzclub Ludwigsburg, dem aktuellen Vizeweltmeister im Formationstanz, die erste Tanzgala im Audi Forum Neckarsulm statt.

ampnet – 17. Dezember 2012. Am 20. April 2013 findet die erste Tanzgala im Audi-Forum statt. Gleich mehrere Neuheiten bietet das Programm für die Besucher an diesem Abend auf allen drei Ebenen des Forums. Neu ist auch die Kooperation mit dem 1. Tanzclub Ludwigsburg, dem aktuellen Vizeweltmeister im Formationstanz.

Bei der Oldie Night am 19. Januar wird die SROF Revival Band dem Publikum im Audi Forum Neckarsulm mit Kulthits der 60er, 70er und 80er Jahre einheizen.

ampnet – 16. Dezember 2012. Am Sonnabend den 19. Januar 2013 findet im Audi Forum Neckarsulm die achte Oldie Night statt. Dabei versetzen zwei bekannte Bands aus der Region die Besucher in die Zeiten der Hippies, Rocker und Discotänzer. An einem einzigen Abend gibt es Hits von Elvis Presley, den Rolling Stones und Madonna.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Dezember 2012. Zum Einzug in das neue Mobilitätscenter hat der Audi-interne Dienstleister General Services am Standort Ingolstadt dem gemeinnützigen Verein „Klinik Clowns“ einen Audi A4 Avant gespendet. Das neue Gebäude bündelt eine Reihe von Mobilitätsdienstleistungen wie Audi Shuttlebus, Produkterlebnis-Pool, Carsharing und Fuhrpark unter einem Dach. Auch Personalmarketing und Fahrservice haben dort eine neue Heimat gefunden. Gleichzeitig zeigen im Mobilitätscenter viele innovative Funktionen, welchen Stellenwert der Umweltschutz bei Audi hat.

Audi-E-Gas-Anlage.

ampnet – 13. Dezember 2012. Audi feiert heute das Richtfest seiner E-Gas-Anlage in Werlte (Emsland). Der Hersteller baut hier als erster Automobilhersteller eine Produktion nachhaltiger Energieträger auf. Die Endprodukte sind Wasserstoff und das synthetische Audi e-gas, mit dem sich Autos wie der neue Audi A3 Sportback TCNG klimaschonend betreiben lassen. Im emsländischen Werlte wird die weltweit erste industrielle Anlage errichtet, die aus CO2 und erneuerbarem Strom einspeisefähiges, synthetisches Methan (e-gas) generiert.

Betriebsrat und Unternehmensleitung ziehen auf der Betriebsversammlung in Neckarsulm positive Bilanz: (von links nach rechts): Rolf Klotz, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, Betriebsrat Jürgen Mews, Werkleiter Fred Schulze, Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler, Beschaffungsvorstand Bernd Martens, Vorstand Technische Entwicklung Wolfgang Dürheimer, Vorstand Marketing und Vertrieb Luca de Meo, Personalleiterin Neckarsulm Stefanie Ulrich, Personalvorstand Thomas Sigi und Betriebsratsvorsitzender Neckarsulm Norbert Rank.

ampnet – 13. Dezember 2012. In der letzten Betriebsversammlung des Jahres haben der Audi-Betriebsrat und Unternehmensleitung eine positive Bilanz gezogen und einen Ausblick in die Zukunft gegeben. Themen waren unter anderem die Investitionen in den Standort und die Situation der Technischen Entwicklung in Neckarsulm.

Restaurant „Avus“ am Audi-Forum Ingolstadt.

ampnet – 11. Dezember 2012. Das Restaurant „Avus“ am Audi-Forum Ingolstadt wurde erneut in der Kategorie „Edel und fine dining“ mit dem „Gastronomiepreis Oberbayern 2012“ ausgezeichnet. Unabhängige Tester und Gäste wählten es zum dritten Mal in Folge auf den ersten Platz gewählt.

Vertreter von 16 sozialen Einrichtungen aus der Region bei der Spendenübergabe mit dem Neckarsulmer Betriebsratsvorsitzenden Norbert Rank, Sprecher der Spendenkommission Rolf Klotz sowie den Betriebsräten Jürgen Mews und Rainer Schirmer.

ampnet – 10. Dezember 2012. Bei der diesjährigen Audi-Weihnachtsspende ist ein Betrag in Höhe von 245 000 Euro für karitative Zwecke erzielt worden. Das Geld kommt 16 Einrichtungen in der Region zugute, von der sozialen Begegnungsstätte über den Hospizdienst bis zur Fachberatungsstelle.

Jamie Green.

ampnet – 10. Dezember 2012. Jamie Green (30) fährt im nächsten Jahr für Audi in der DTM. Nach acht Jahren bei Mercedes-Benz wechselt einer der erfahrensten und erfolgreichsten DTM-Piloten der Gegenwart zu den Ingolstädtern.

„Land of Quattro“: Audi zeigt, wo Allrad zu Hause ist.

ampnet – 6. Dezember 2012. Audi dokumentiert in der jüngst gestarteten internationalen Marketingkampagne „land of quattro“ die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der breitesten Allrad-Modellpalette im Premiumsegment. Im Mittelpunkt stehen die spannendsten Allrad-Strecken der einzelnen Länder, die diese zum „land of quattro“ machen. Auf einer eigenen Microsite können User seit dieser Woche zudem ihre persönlichen Lieblingsorte für quattro vorstellen.

Am 6. Dezember lädt das Audi Forum Ingolstadt zur „Django Reinhardt Night“ mit dem Martin Weiss World Sinti Jazz Ensemble.

ampnet – 27. November 2012. Am 6. Dezember 2012 lädt das Audi Forum Ingolstadt zur „Django Reinhardt Night“ mit dem Martin Weiss World Sinti Jazz Ensemble. Die „Django Reinhardt Night“ verspricht Jazzinterpretationen vom Feinsten. Das Martin Weiss World Sinti Jazz Ensemble und das Gismo Graf Trio ehren den legendären Gitarristen mit einem speziellen Abend. Das Konzert um 20 Uhr schliesst ein vielfältiges Jazz-Jahr im Audi Forum Ingolstadt ab.

Rupert Stadler.

ampnet – 27. November 2012. Die Universität St. Gallen hat Rupert Stadler, Audi-Vorstandsvorsitzenden, zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) ernannt. Mit der Honorarprofessur würdigt die Universität St. Gallen Rupert Stadlers Engagement für die universitäre Lehre: Der Diplom-Betriebswirt hält regelmäßig Vorlesungen und hat bereits mehrere wissenschaftliche Publikationen mit der renommierten Schweizer Hochschule herausgegeben – zuletzt das Buch „Erfolg im digitalen Zeitalter“.

Mit dem Personal Online Assistant kann sich der Kunde auf der Website audi.de persönlich und individuell von einem Kundenberater rund um den neuen Audi A3 informieren und beraten lassen.

ampnet – 26. November 2012. Auf der Website von Audi (www.audi.de) kann der Kunde mit dem Personal Online Assistant persönlich und individuell von einem Kundenberater rund um den neuen A3 informieren und beraten lassen. Für diese integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter hat Audi eine Auszeichnung der „Wirtschaftswoche“ erhalten. Das deutsche Wirtschaftsmagazin kürte den Autobauer als einen der „Digital Brand Champions 2012“. Auch künftig wird Audi neue digitale Wege gehen – so sind gerade die Applikationen „Personal Online Assistant“ und „Audi car chat“ ans Netz gegangen.

Der neue Schnellbus X12 verbindet den Ingolstädter Nordbahnhof und das Audi-Werk.

ampnet – 23. November 2012. Eine neue Buslinie entlastet ab 9. Dezember 2012 den morgendlichen Berufsverkehr in Ingolstadt. Der Schnellbus X12 verbindet den Ingolstädter Nordbahnhof und das Audi-Werk. Gleichzeitig wird das Jobticket für Audi-Mitarbeiter und Auszubildende preiswerter. Seit Anfang November verkaufte die INVG bereits rund 1000 Tickets an Audi-Mitarbeiter. Zudem setzt der Autohersteller auf ein neues Telematiksystem für den Güterverkehr und ein ganzes Maßnahmenbündel gegen Staus in der Umgebung des Werkes.

Modellauto-Börse im Audi-Forum Ingolstadt.

ampnet – 20. November 2012. Audi Tradition, die Klassiker-Abteilung des Autoherstellers, veranstaltet zusammen mit dem örtlichen Modellautoclub die 19. Modellautobörse in Ingolstadt. Dazu werden am Sonntag, 25. November 2012, zwischen 10 und 16 Uhr im Audi-Forum wieder etwa 3000 Besucher erwartet. Der Eintritt ist frei.

Audi-Betriebsratsvorsitzender Norbert Rank (Mitte), Personalleiterin Stefanie Ulrich (2. von rechts) und Werkleiter Fred Schulze (rechts) überreichten im Audi-Forum Neckarsulm 150 Absolventen ihre Zeugnisse und gratulierten ihnen zu ihrem Berufsstart bei Audi.

ampnet – 15. November 2012. Im Audi Forum haben 150 Absolventen, darunter 135 Auszubildende und 15 Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), gestern ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Werkleiter Fred Schulze betonte im Rahmen der Abschlussfeier die Bedeutung der Absolventen für Audi: „Wir brauchen Euch, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.“

Arne Lakeit, Leiter Produktions- und Werksplanung Audi (links), und Alois Brandt (rechts), Sprecher des Vorentwicklungs- und Innovationsteams der Audi-Produktion, überreichten dem Gewinnerteam der TU Kaiserslautern, Katharina Mura (2. v. li.) und Dominic Gorecky (2. v. re.), und Prof. Dr.-Ing. Detlef Zühlke (Mitte) die Auszeichnung.

ampnet – 14. November 2012. Wie sieht die Automobilproduktion von morgen aus und welche Rolle werden in Zukunft Werte wie Kompetenz, Leidenschaft und Emotion spielen? Diesen Fragen gingen die Teilnehmer des „ Audi Production Award 2012“ auf den Grund. Unter dem Motto „Menschen in der Produktion“ entwickelten Studenten, Wissenschaftler und Ingenieure aller Fachrichtungen aus mehr als 20 Nationen visionäre Konzepte. In einem Workshop am Audi-Standort Ingolstadt präsentierten die Finalisten ihre Ideen gestern Abend einer Fachjury. Am Ende setzte sich das Team des deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern durch und errang den mit 5000 Euro dotierten Gesamtsieg.

ampnet – 14. November 2012. Audi will mit dem Bau seines neuen mexikanischen Werks in San José Chiapa im Bundesstaat Puebla das Wachstumspotenzial auf dem amerikanischen Kontinent nutzen. Anlässlich eines Informationsbesuchs von Gouverneur Rafael Moreno Valle, dem Regierungschef des mexikanischen Bundesstaates Puebla, in Ingolstadt, sagte Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, mit der Entscheidung für Mexiko setze das Unternehmen wichtige Entwicklungsziele um. Die neue Generation des Audi Q5 soll hier vom Band rollen.

Das Team aus Neckarsulm mit dem Audi-Stuhl für das Projekt „Chairity 2012“.

ampnet – 11. November 2012. 60 Holzstühle hat die Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft Satcom Gemini im Rahmen des Projektes „Chairity 2012“ vergeben. Einen davon erhielt Audi in Neckarsulm. Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen haben den Stuhl am Audi-Freiwilligentag umgestaltet und ein Unikat daraus gemacht. Es wird, wie die übrigen 59 Stühle, zugunsten der Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ auf Ebay versteigert.

Rupert Stadler.

ampnet – 9. November 2012. Audi-Chef Rupert Stadler ist vom Verband Deutscher Zeitungsverleger (VDZ) mit der „Goldenen Victoria für den Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Jury würdigt das erfolgreiche und nachhaltige Handeln des Vorstandsvorsitzenden für das Unternehmen.

Nach dreijähriger Bauphase geht das neue Audi-Rechenzentrum ans Netz.

ampnet – 9. November 2012. Nach dreijähriger Bauphase geht das neue Audi-Rechenzentrum ans Netz. Alle wesentlichen IT-Anwendungen für die rund 51 000 Computernutzer bei Audi werden hier gehostet. Auch die Audi-Connect-Dienste, mit denen Audi-Fahrer aktuelle Verkehrsinformationen abrufen und auf soziale Netzwerke im Internet zugreifen können, laufen auf den Servern der Audi-IT zusammen. Der TÜV Rheinland hat das Rechenzentrum für seine Energieeffizienz ausgezeichnet.