Logo Auto-Medienportal.Net

KBA

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. März 2016. Im Februar wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 250 302 Pkw in Deutschland neu zugelassen. Das sind zwölf Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Nur jedes dritte Auto (32,1 Prozent) wurde dabei allerdings privat gekauft.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

ampnet – 6. Januar 2016. Im letzten Monat des Jahres 2015 wurden in Deutschland 247 355 Personenkraftwagen neu zugelassen. Das sind 7,7 Prozent mehr als im Dezember 2014. In der Jahresbilanz des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) stehen somit insgesamt 3,2 Millionen Neuwagen. Das sind rund 170 000 Einheiten mehr (+5,6 %) als im Jahr 2014. Bei allen deutschen Marken zeigte sich in der Neuzulassungsbilanz 2015 ein positives Vorzeichen.

Prozentuale Neuzulassungen nach Farben seit 1991.

ampnet – 28. Dezember 2015. Deutsche Autokäufer haben sich bei der Wahl ihrer Wagenfarbe 2015 wieder deutlich öfter für Silber bzw. Grau entschieden. 28,7 Prozent aller Neuwagen wurden in dieser Lackierung ausgeliefert. Das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als 2014. Damit sind Silber oder Grau wieder die beliebteste Neuwagenfarbe, vor Schwarz (27,3 Prozent), das noch 2014 auf Platz eins stand. Das ergab eine Auswertung von KBA-Daten, die der Verband der Automobilindustrie (VDA) durchführte. Dabei sind Pkw-Neuzulassungen bis November 2015 berücksichtigt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2015. Im November wurden 272 377 neue Personenkraftwagen und damit 8,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat zugelassen. Der Anteil der gewerblichen Neuzulassungen betrug 66,4 Prozent, nur jedes dritte Auto wurde auf einen privaten Halter zugelassen. Insgesamt wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt in den ersten 11 Monaten über 2,9 Millionen neue Pkw (+5,4 %) in den Verkehr gebracht.

Das KBA.

ampnet – 11. November 2015. Das Kraftfahrt-Bundesamt untersucht seit Ende September, ob außer bei Volkswagen möglicherweise weitere Manipulationen des Schadstoffausstoßes, insbesondere bei Stickoxiden (NOx), stattfinden. Die Behörde lässt bei insgesamt über 50 Dieselmodellen unterschiedlicher Hersteller Nachprüfungen anstellen. Etwa zwei Drittel der Messungen wurden bereits durchgeführt. Zu den überprüften Fahrzeugen deutscher Hersteller gehören neben den Fahrzeugen von VW, der Audi A3 und A6, der BMW 3er und 5er sowie der Mini, der Ford Focus und C-Max, die Opel-Modelle Astra, Zafira und Insignia, die Mercedes-Benz C-Klasse und der CLS, der Porsche Macan sowie der Smart Fortwo.

Opel Corsa 1.0 Turbo.

ampnet – 8. Oktober 2015. Im Berichtsmonat September 2015 gab es in den verschiedenen Kraftwagensegmenten sechs Führungswechsel. Bei den Kleinwagen steht jetzt der Opel Corsa an der Spitze und in der Oberen Mittelklasse der BMW 5er. Bei den SUVs ist im September der Hyundai IX 35 an die Spitze gerückt, bei den Sportwagen konnte sich der Porsche 911 durchsetzen. Im Segment Großraum-Vans steht jetzt der VW Touran an erster Stelle und bei den Utilities der VW Caddy.

Das KBA.

ampnet – 8. Oktober 2015. Fristgerecht hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg ein Schreiben vom Volkswagen Konzern erhalten, in dem VW erläutert, wie das Unternehmen mit den betroffenen Dieselmotoren umzugehen plant. Das KBA kündigt heute an zu prüfen, inwieweit die von dem Hersteller vorgeschlagenen Maßnahmen geeignet sind, um einen regel- und zulassungskonformen Zustand der betreffenden Fahrzeuge herzustellen. Sobald Ergebnisse dieser Prüfung vorliegen, werde das KBA das mitteilen.

Ford Tourneo Custom.

ampnet – 7. September 2015. In gleich fünf Segmenten hat im vergangenen Monat der am häufigsten neu zugelassene Fahrzeugtyp gewechselt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, eroberten sich der Fiat 500 (Minis), der Audi TT (Sportwagen) und der Volkswagen Sharan (Großraum-Vans) den im Juli verlorenen ersten Platz vom VW Up, Porsche 911 und von der Mercedes-Benz V-Klasse zurück. Der Opel Mokka löste einmal mehr den Nissan Qashqai an der Spitze der meistverkauften SUV ab. Eine Überraschung ist der erste Platz bei den Utilities: Erstmals verdrängte der Ford Transit/Tourneo Custom den Erzrivalen Volkswagen Transporter von der Spitze, wo gerade der Modellwechsel vom T5 auf den T6 ansteht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. September 2015. Mit 226 314 Neuzulassungen lag der Pkw-Absatz in Deutschland im vergangenen Monat 6,2 Prozent höher als im August 2014. Gleich zwei Marken verbuchten dabei dreistellige Zuwachsraten. Smart setzte 131,5 Prozent mehr Autos ab als vor einem Jahr, Jaguar sogar 215,2 Prozent. In beiden Fällen blieb es mit knapp 2600 Fahrzeugen (Smart) bzw. 706 Einheiten aber bei relativ geringen Stückzahlen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Juli 2015. Mit 313 539 Neuzulassungen hat der deutsche Pkw-Markt im vergangenen Monat einen deutlichen Anstieg von 12,9 Prozent gegenüber dem Juni 2014 verzeichnet. Die Bilanz der ersten Jahreshälfte zeigte sich mit 1,6 Millionen Neuwagen und damit einem Zuwachs von 5,2 Prozent ebenfalls erfreulich. Rund 64 Prozent aller Neuzulassungen des ersten Halbjahrs entfielen auf gewerbliche Halter, teilte das Kraftfahrt-Bundesamtes heute mit. Die durchschnittliche CO2-Emission aller verkauften Neuwagen sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Juli 2015. 14 259 Kilometer betrug die durchschnittliche Fahrleistung deutscher Pkw im Jahr 2013. Die rund 43 Millionen Pkw wiesen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes dabei mit 611 Milliarden Kilometern (87 %) auch den mit Abstand größten Anteil an der jährlichen Gesamtfahrleistung in Deutschland zugelassener Kraftfahrzeuge von insgesamt etwa 705 Milliarden Kilometern aus.

Opel Mokka.

ampnet – 4. Juni 2015. Im Mai hat es nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes nur in einem Segment einen Wechsel an der Spitze der Neuzulassungen gegeben. Bei den SUV holte sich derOpel Mokka den im Vormonat verlorenen Titel Platz des meistverkauften Modells vom Ford Kuga zurück. Mit Up, Polo, Golf, Passat, Tiguan, Touran und T 5 stellte Volkswagen auch vergangenen Monat in mehr als der Hälfte der Fahrzeugklassen wieder den Spitzenreiter bei den Verkäufen. Mercedes-Benz besetzt mit S- und B-Klasse die ersten Plätze in der Oberklasse und bei den Mini-Vans, der Porsche 911 bleibt beliebtester Sportwagen in Deutschland und der Audi A6 das bestverkaufte Auto der oberen Mittelklasse. Bei den Wohnmobilen führt schon seit Jahren der Fiatr Ducato das Feld der am häufigsten zugelassenen Basisfahrzeuge an. (ampnet/jri)

Ford Kuga.

ampnet – 8. Mai 2015. Bei den beliebtesten Neufahrzeugen hat es im April 2015 in zwei Segmenten einen Wechsel an der Spitze gegeben: Bei den SUV überholte der Ford Kuga den Opel Mokka, und der Porsche 911 zog am Audi TT als meistverkauftem Sportwagen vorbei. Ansonsten bot sich nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) das gewohnte Bild. Volkswagen dominiert mit Up, Polo, Golf, Passat, Tiguan, Touran und T5 bei den Neuzulassungen über die Hälfte der 13 offiziellen Fahrzeugklassen. Mercedes-Benz verkaufte im April mit S- und B-Klasse die meisten Autos in der Oberklasse und bei den Mini-Vans an, die A6-Baureihe von Audi stand an der Spitze der oberen Mittelklasse, und bei den Wohnmobilverkäufen war auch im April wieder der Fiat Ducato auf Platz 1 der beliebtesten Basisfahrzeuge. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. April 2015. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg warnt heute vor dem Einsatz von Multiventilen des Typs Europa 1 des Herstellers BRC Gas Equipment mit der ECE-Genehmigungsnummer E13 67R-010004 in Flüssiggastanks (LPG-Tanks). Es wurde festgestellt, dass die Sicherheits- bzw. Überdruckventile dieser Multiventile aufgrund von Alterung möglicherweise nicht ausreichend funktionieren. Dies kann im Falle eines Fahrzeugbrandes zum Bersten des Gastanks führen. (ampnet/Sm)

Das KBA.

ampnet – 7. April 2015. Mit 323 039 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) gab es im März +9,0 Prozent mehr Zulassungen als vor einem Jahr. Der Privatanteil lag mit 35,8 Prozent um +4,6 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Das erste Quartal 2015 schloss mit 757 630 Neuwagen und einem Plus von +6,4 Prozent ab.

Opel Mokka 1.6 CDTI.

ampnet – 5. März 2015. Im Februar hat in drei Segmenten der Spitzenreiter bei den Neuzulassungen gewechselt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, überholte der Audi A6 den 5er-BMW in der oberen Mittelklasse, der Opel Mokka verdrängte den Nissan Qashqai als beliebtestes SUV und bei den Sportwagen löste der Porsche 911 den Audi TT ab.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. Februar 2015. Mit 62,4 Millionen Fahrzeugen erreichte der Fahrzeugbestand in Deutschland am 1. Januar 2015 einen neuen Höchststand. Das sind 900 000 mehr als zum Beginn des Vorjahres, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt heute mit. Es handelt sich.um 53,7 Millionen Kraftfahrzeuge, 6,7 Millionen Kfz-Anhängern und 2,0 Millionen Kfz mit Versicherungskennzeichen.

Volkswagen Passat Variant.

ampnet – 5. Februar 2015. Im ersten Monat des neuen Jahres hat in vier Fahrzeugsegmenten die zulassungsstärkste Baureihe gewechselt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bekanntgab, setzte sich in der Mittelklasse der Volkswagen Passat an die Spitze, bei den SUV war es der Nissan Qashqai und bei den Sportwagen derAudi TT. Bei den so genannten Utilities war der VW Transporter im Januar das meistverkaufte Modell.

Ford Kuga 2.0 TDCI Titanium.

ampnet – 9. Januar 2015. Im letzten Monat des vergangenen Jahres wechselten in drei Segmenten die zulassungsstärksten Modelle. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, löste der BMW 5er den Audi A6 in der oberen Mittelklasse ab. Der Ford Kuga war beliebtestes SUV und verdrängte den Opel Mokka von Platz eins. Bei den Utilities überholte der VW Caddy den T5 aus gleichem Hause.

Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex.

ampnet – 7. Oktober 2014. In drei Fahrzeugsegmenten hat vergangenen Monat der Zulassungsspitzenreiter gewechselt. Der VW Up holte sich den ersten Platz vom Hyundai i10 zurück, während der kurz vor dem Modellwechsel stehende Corsa bei den Kleinwagen den VW Polo überholte. Bei den SUV setzte sich nach Mitteilung des Kraftfahrtbundesamtes der BMW X1 an die Spitze und löste den Ford Kuga ab.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

ampnet – 6. Oktober 2014. Im vergangenen Monat sind in Deutschland 260 062 Personenwagen neu zugelassen worden. Das sind 5,2 Prozent mehr als im September 2013. Die Jahresbilanz steht somit bei knapp 2,3 Millionen Einheiten (+2,9 %). 34,2 Prozent der neuen Pkw wurden im September auf private Halter zugelassen (+0,1 %). Bei den gewerblichen Zulassungen fiel der Zuwachs mit 8,1 Prozent stärker aus.

Mini Cooper S 5-Türer.

ampnet – 2. Oktober 2014. Der September schloss mit 260 062 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw), +5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Jahresbilanz steht somit bei knapp 2,3 Millionen Einheiten (+2,9 Prozent). 34,2 Prozent der neuen Pkw wurden auf private Halter zugelassen (+0,1 Prozent). Bei den gewerblichen Zulassungen fiel der Zuwachs mit +8,1 Prozent stärker aus.

Das KBA.

ampnet – 3. September 2014. Mit 213 092 neuen Personenkraftwagen (Pkw) entsprach das Zulassungsvolumen (-0,4 %) laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) nahezu dem Niveau des Vorjahresmonats. Die ersten acht Zulassungsmonate weisen für die Neuwagen insgesamt einen Anstieg von 2,6 Prozent aus. 37,8 Prozent der Neuwagen wurden im August 2014 privat zugelassen (-2,0 %), die gewerblichen Zulassungen legten um +0,5 Prozent zu.

Das KBA.

ampnet – 4. August 2014. 270 249 Personenkraftwagen wurden im Juli neu in den Verkehr gebracht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich somit ein Plus von 6,8 Prozent. Die bisherige Jahresbilanz des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) weist einen Zuwachs von +3,0 Prozent aus. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte dazu: „Der deutsche Markt hat sich im Juli recht erfreulich gezeigt…Allerdings ist der Zuwachs vor allem auf das lebhafte Geschäft der gewerblichen Zulassungen zurückzuführen. Die privaten Neuzulassungen bleiben zwar noch hinter den Erwartungen zurück, doch gibt der steigende Auftragseingang aus dem Inland Hoffnung.“

Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex.

ampnet – 5. Juni 2014. In gleich zwei Segmenten hat Opel im Mai die meisten Neuzulassungen in Deutschalnd verbucht. Der Corsa überholte bei den Kleinwagen den erfolgsverwöhnten VW Polo, und der Mokka setzte sich an die Spitze der SUV und verdrängte dort den Qashqai. In beiden Fällen steht allerdings gerade auch ein Modellwechsel bei den Dauerbrennern an. In der oberen Mittelklasse löste die E-Klasse von Mercedes-Benz die BMW-5er-Reihe ab. Bei den so genannten Utilities gab es einmal mehr den markeninternen Wechsel vom VW T5 auf den Caddy.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. März 2014. Der positive Trend des Jahresbeginns hat sich im Febraur fortgesetzt. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im vergangenen Monat 209 349 Personenwagen neu in Deutschland zugelassen. Das sind 4,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Mit einer Steigerung von über elf Prozent lag der Anteil der privaten Zulassungen im Februar bei 36,1 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Februar 2014. Das Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor der Benutzung weiterer Pkw-Stahlräder des Herstellers Reifen Go. Die Behörde hatte bereits am 2. Januar 2014 erstmals vor der Benutzung von vier Typen gewarnt, nachdem es festgestellt hatte, dass die Festigkeit der Stahlräder nicht ausreichend ist. Im schlimmsten Fall kann sich ein solches Rad in Folge eines Bruchs während der Fahrt vom Fahrzeug lösen. Vor diesem Hintergrund hat das KBA umfangreiche Produkttests aller von Reifen Go vertriebenen Stahlräder durchgeführt und dabei festgestellt, dass bei zwei weiteren in den Verkehr gebrachten Radtypen die Dauerfestigkeit nicht ausreichend ist.

Opel Mokka.

ampnet – 17. Februar 2014. Die Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) weist für den ersten Monat des Jahres gleich vier neue Spitzenreiter aus. Bei den SUV erwies sich im Januar der Opel Mokka als meistverkauftes Auto, und der Porsche 911 führte die Neuzulassungen bei den Sportwagen an. Dort hatten im Dezember der Hyundai ix35 und das Mercedes-Benz E-Klasse Coupé vorne gestanden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Februar 2014. Der Anteil der Kurzzulassungen an den Neuzulassungen stieg im vergangenen Jahr von 3,5 auf 3,9 Prozent. Damit erreichte der Anteil nach einem deutlichen Rückgang im Jahr der Umweltprämie 2009 das Niveau von 2005, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt. 115 909 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im vergangenen Jahr für maximal 30 Tage angemeldet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Januar 2014. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt heute vor der Benutzung von Stahlrädern der Typen RG 16445, RG 18245, RG 18425 und RG 19045, die bundesweit vom 18. Oktober 2012 bis 30. Oktober 2012 verkauft wurden. Die Festigkeit dieser Stahlräder ist nicht ausreichend. Das kann dazu führen, dass sich ein Rad nach einem Bruch vom Fahrzeug löst.

Porsche 911 im Winter.

ampnet – 6. November 2013. Im Oktober 2013 gab es in vier Segmenten einen Wechsel des neuzulassungsstärksten Modells in Deutschland. Bei den Kleinwagen steht der VW Polo wieder ganz oben und hat den Opel Corsa, der die Führung im letzten Monat übernahm, wieder überholt. Bei der Mittelklasse steht nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes der VW Passat an der Spitze, bei der Oberen Mittelklasse die Mercedes-Benz E-Klasse, die im letzten Monat kurz durch den BMW 5er verdrängt wurde, und bei den Sportwagen der Porsche 911.

Opel Corsa OPC.

ampnet – 7. Oktober 2013. Im Berichtsmonat September 2013 gab es beim Kraftfahrtbundesamt einen Führungswechsel. Die Kleinwagen werden jetzt vom Opel Corsa angeführt, der über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an Aufwind bekam. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. An der Spitze stehen hier VW Golf und Jetta. Einen starken Dämpfer von 44,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nimmt die Mercedes-Benz B-Klasse hin. Die S-Klasse ist mit 297,4 Prozent Zuwachs und bereits 779 zugelassenen Exemplaren im Kommen.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 6. September 2013. Im August 2013 gab es nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes drei Führungswechsel in der Zulassungsstatistik. Die Mittelklasse wird jetzt vom BMW 3er, die obere Mittelklasse vom BMW 5er und die Oberklasse von der Mercedes-Benz S-Klasse angeführt. Das beliebteste Segment mit über einem Viertel der Zulassungen bleibt die Kompaktklasse, die vom VW Golf (inkl. Jetta) dominiert wird.

Das KBA.

ampnet – 3. September 2013. Die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland hinken weiter dem Vorjahr hinterher. Im August gab es nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes mit 214 044 Fahrzeugen ein Minus von 5,5 Prozent. 61,5 Prozent der Neuwagen wurden gewerblich zugelassen. Die Verkäufe der ersten acht Monate liegen mit knapp 1,97 Millionen Einheiten 6,6 Prozent unter denen des Vorjahreszeitraums.

ampnet – 20. August 2013. Daimler hat in einem Brief an die Europäische Union nach seine Bedenken gegen die Verwendung des neuen Klima-Kältemittels R1234yf erläutert. Wie die „Automobilwoche“ meldet, nimmt der Konzern darin auch Stellung zum in Frankreich verhängten Verkaufsstopp für einige Modelle. Die Bundesregierung hatte sich zuvor mit einem Schreiben nach Brüssel hinter den Autohersteller gestellt.

Volkswagen Golf.
Von Hans-Peter Nacken

ampnet – 9. August 2013. Überproportionale Zulassungsrückgänge bei vielen Pkw-Bestsellern nach den ersten sieben Monaten 2013 prägen derzeit den rückläufigen deutschen Auto-Markt. Während die gesamten Pkw-Neuzulassungen bis Ende Juli um 6,7 Prozent zum Vorjahreszeitraum sanken, brachen die Neuanmeldungen für VW Polo, VW Passat, Opel Astra und Mercedes C-Klasse um 17,8 Prozent bis 29,2 Prozent ein, wie aus den Zahlen des Flensburger Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. August 2013. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat der EU-Kommission einen Zwischenbericht zum Einsatz des Kältemittels R1234yf in Klimaanlagen von Kraftfahrzeugen vorgelegt. Darin werden „mit Nachdruck“ weitere Untersuchungen empfohlen, um „die potenziellen Risiken“ besser bewerten zu können. Das KBA hatte als nationale Produktsicherheitsbehörde eigene Tests vorgenommen, da Abfragen bei den verantwortlichen Fahrzeugherstellern „ein sehr uneinheitliches Bild über die Risikobewertung des Mittels“ ergeben hatten. Dabei sind nun mögliche Gefahren nicht ausgeschlossen worden, wie das KBA heute bekanntgab.

Das KBA.

ampnet – 6. August 2013. Auch im Juli 2013 dominierte Volkswagen die Hitliste der Neuzulassungen in Deutschland. Up, Polo, Golf (inkl. Jetta) und Passat waren laut Kraftfahrt-Bundesamt die im vergangenen Monat am häufigsten verkauften Fahrzeuge in den Segmenten Kleinst- und Kleinstwagen sowie Kompakt- und Mittelklasse. Mit Tiguan, Touran und Caddy führte VW außerdem bei den Geländewagen, Großraum-Vans und Utilities.

Kältemittel-Crashtest mit Opel Mokka.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 5. August 2013. Über Nacht hat sich der Bock selbst zum Gärtner gemacht. Mit anderen Worten: Die Franzosen, bislang mit ihren zahlreichen Kernkraftwerken als überzeugte Umweltschützer eher unverdächtig, setzen plötzlich auf dunkelgrüne Argumente, um die Zulassung neuer Mercedes-Modelle der Baureihen A, B, CLA und SL zu verhindern.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.

ampnet – 9. Juli 2013. Im Juni 2013 gab es bei den Zulassungszahlen lediglich in zwei Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells. In der Oberen Mittelklasse zählt die E-Klasse von Mercedes die meisten Neuzulassungen, im Sportwagensegment ist es das Mercedes E-Klasse Coupé. Volkswagen dominiert weiterhin von Minis bis Mittelklasse mit Up, Polo, Golf/Jetta und Passat. Tiguan, Touran und Transporter/Caravelle dominieren bei den Geländewagen, Großraumvans und Utilities. Mercedes-Benz ist mit E-Klasse (Obere Mittelklasse), E-Klasse Coupé (Sportwagen), CLS (Oberklasse) und B-Klasse (Minivans) ähnlich groß im Feld vertreten.

Das KBA.

ampnet – 2. Juli 2013. Im ersten Halbjahr 2013 wurden 1 502 630 neue Personenkraftwagen (Pkw) zur Zulassung ge-bracht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 zeigte sich damit ein Minus von 8,1 Prozent. Mit 282 913 Neuzulassungen und damit minus 4,7 Prozent schließt auch der Juni mit einem Minus zum Vorjahresmonat. Von den ersten sechs Monaten dieses Jahres wies lediglich der April mit plus 3,8 Prozent mehr Neuzulassungen aus als im Jahr zuvor. Der Anteil gewerblicher Halter lag im ersten Halbjahr mit 61,7 Prozent um minus 7,4 Prozent unterhalb des Vorjahreswertes, der Anteil der privaten Zulassungen ging um 9,0 Prozent zurück.

Toyota-Hybridmodelle.

ampnet – 28. Juni 2013. Die durchschnittliche Flottenemission über alle Toyota und Lexus Modelle betrug im vergangenen Jahr 127,3 Gramm CO2 / km. Damit ist Toyota bester Vollsortiment-Hersteller in Deutschland. Diese Auswertung wird jährlich vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für die Hersteller und Importeure in Deutschland durchgeführt. Betrachtet man dabei ausschließlich die statistischen Daten der Hybridmodelle von Toyota und Lexus, ergibt sich ein durchschnittlicher CO2-Ausstoß von 91,1 g / km. Die Toyota und Lexus Hybridflotte unterschreitet damit schon heute die CO2-Zielvorgaben von 95g / km für 2020.

Das KBA.

ampnet – 26. Juni 2013. Knapp ein Drittel (30,6 %) aller Pkw-Neuzulassungen des Jahres 2012 erfüllten auf der von A+ bis G reichenden Skala die Anforderungen der Energieeffizienzklasse „C“. 1,5 Prozent der neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) erreichten mit A+ bereits die höchste Einstufung. Die niedrigste Energieeffizienzklasse „G“ wiesen lediglich 0,9 Prozent der Neuzulassungen auf. Sportwagen waren in dieser Stufe mit einem Anteil von 24,5 Prozent überproportional vertreten. Aufgrund ihres geringen Gewichts fielen Kleinwagen größtenteils in die Klassen „C" und „D" (27,4 % bzw. 43,2 %).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Juni 2013. Mit 261 316 Fahrzeugen wurden im Mai 9,9 Prozent weniger Neuwagen zugelassen als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres. Die Bilanz der ersten fünf Monate des laufenden Jahres liegt bei einem Minus von 8,8 Prozent. 41,3 Prozent der neuen Pkw wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) auf private Halter zugelassen (- 3,9 %). Bei den gewerblichen Zulassungen fiel der Rückgang mit 13,7 Prozent noch stärker aus.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Mai 2013. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der im vergangenen Jahr in Deutschland neu zugelassenen Personenwagen ist um 4,3 Gramm auf 141,8 Gramm pro Kilometer gesunken. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wies Smart mit 96,9 g/km den niedrigsten Flottenwert auf. Dahinter folgt als bester Volumenhersteller Toyota mit 127,3 Gramm. Die Japaner konnten damit nicht zuletzt dank der Hybridmodelle den Vorjahreswert um vier Prozent senken. Seat und Citroen belegen mit 130 g/km und 133 g/km die weiteren Plätze.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

ampnet – 7. Mai 2013. Männer sind nach wie vor mit einem Anteil von 77,6 Prozent dreimal so häufig im Verkehrszentralregister vertreten als Frauen. Ihre Zahl liegt bei sieben Millionen, während sich zwei Millionen Frauen (22,4 %) in der Verkehrssünderkartei des Kraftfahrt-Bundesamtes finden. Außerdem sind Männer (1,23 Mio. Eintragungen) mehr als siebenmal häufiger als Frauen (170 000 Eintragungen) wegen Alkohol am Steuer dran.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

ampnet – 4. März 2013. Die Neuzulassungen lagen im Februar 10,5 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres, jedoch 4,5 Prozent höher als im Januar. 66,1 Prozent der 200 683 fabrikneuen Personenkraftwagen waren nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes gewerbliche Zulassungen.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

ampnet – 16. Februar 2013. In Deutschland sind zum Jahresbeginn 2013 insgesamt 60,8 Millionen Fahrzeuge zugelassen gewesen. Wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte, liegt die Zahl der Kraftfahrzeuge mit amtlichen Kennzeichen bei 52,4 Millionen, ein Plus zum Vorjahr von 1,3 Prozent. Dazu kommen 6,4 Millionen Kfz-Anhänger und 2,1 Millionen Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

ampnet – 3. Januar 2013. Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 91 000 Neuwagen weniger zugelassen worden als 2011. Das ist ein Rückgang um 2,9 Prozent. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) heute mitteilte, wurden im Dezember 204 331 Pkw neu zugelassen, 16,4 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. In der Jahresbilanz 2012 stehen somit insgesamt 3,08 Millionen Neuwagen. Insgesamt wurden 3,58 Millionen Kraftfahrzeuge und 253 000 Anhänger neu in den Verkehr gebracht.

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake.

ampnet – 8. Dezember 2012. Das ist selten: Im November 2012 hat lediglich in einem Segment das am häufigsten neu zugelassene Fahrzeugmodell gewechselt. Wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) meldet, löste der Mercedes-Benz CLS im vergangenen Monat in der Oberklasse den BMW 7er als erfolgreichster Neuwagen ab.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Dezember 2012. Im November wurden in Deutschland 259 846 Personenwagen neu zugelassen. Das entspricht dem Niveau des Oktobers, liegt aber 3,5 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts (KBA) belaufen sich die Neuzulassungen einen Monat vor Jahresende auf insgesamt 2,88 Millionen Pkw (- 1,7 %).

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.

ampnet – 6. November 2012. In drei Fahrzeugsegmenten hat nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes der Neuzulassungsspitzenreiter gewechselt. Bei den Kleinwagen überholte im Oktober der Volkswagen Polo wieder den Opel Corsa. Das Coupé der Mercedes-Benz E-Klasse war vergangenen Monat meistverkaufter Sportwagen in Deutschland, im September war es der frisch in den Markt gestartete Toyota GT86 gewesen. Bei den Utilities gab der Volkswagen Caddy den Stab markenintern an den T5 zurück.

Opel Corsa

ampnet – 5. Oktober 2012. Im September hat es in ungewöhnlichen vielen Fahrzeugsegmenten einen Wechsel an der Spitze der Neuzulassungen gegeben. In gleich fünf Kategorien übernahm eine andere Baureihe den ersten Platz. Bei den Kleinwagen steht jetzt der Opel Corsa statt der VW Polo an vorderster Stelle, in der Mittelklasse löste der VW Passat den Audi A4 ab, und in der oberen Mittelklasse übernahm der BMW 5er die Führung vom Audi A6. Bei den Sportwagen machte sich die Markteinführung des Toyota GT86 bemerkbar, der das E-Klasse Coupé von Mercedes-Benz verdrängte. Bei den Utilities gab es einen markeninternen Wechsel vom VW T5 auf den Caddy.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Oktober 2012. Im September waren die Neuzulassungen in Deutschland erneut rückläufig. 250 082 Personenkraftwagen wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes vergangenen Monat neu in den Verkehr gebracht. Das sind 10,9 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Nach Abschluss des dritten Quartals wurden somit 2,36 Millionen Neuwagen registriert, ein Minus zum Vorjahr von rund 43 000 Einheiten.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

ampnet – 7. August 2012. Mit 247860 neuen Personenkraftwagen (Pkw) fiel das Zulassungsergebnis im Juli um fünf Prozent niedriger aus als im Vorjahr. Im Zeitraum Januar bis Juli 2012 nahmen die Zulassungen um rund 1.200 Pkw ab (-0,1 %).

Volkswagen Polo Bi Fuel.

ampnet – 5. Juli 2012. Im Juni 2012 gab es in drei Fahrzeugsegmenten einen Wechsel an der Spitze der Neuzulassungen. Bei den Kleinwagen steht jetzt der VW Polo, in der Oberen Mittelklasse der Audi A6 (inklusive A7) und in der Oberklasse der Mercedes-Benz CLS an vorderster Stelle. Polo und A6 holten sich die im vergangenen Monat an den Opel Corsa bzw. BMW 5er verlorene Führung zurück, in der Oberklasse lag zuvor der Porsche Panamera vorn.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 8. Mai 2012. In drei Fahrzeugsegmenten gab es im April 2012 einen neuen Spitzenreiter bei den Neuzulassungen. In der Mittelklasse löste nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) der BMW 3er den Volkswagen Passat ab, in der Oberklasse verdrängte die S-Klasse von Mercedes-Benz den Porsche Panamera von Platz 1, und bei den Utilities gab es einen markeninternen Wechsel vom VW T5 auf den VW Caddy.

Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg.

ampnet – 3. Mai 2012. Die Zahl der neu zugelassenen Pkw in Deutschland ist im vergangenen Monat um 2,9 Prozent gegenüber dem April 2011 gestiegen. Der Privatanteil der 274 066 Neuwagen lag bei 39,5 Prozent. Bis auf Ford (- 6,3 %) und Opel (- 9,1 %) konnten alle deutschen Marken Zugewinne verbuchen. Smart steigerte mit 33,2 Prozent den Absatz am deutlichsten. Bei den Import-Marken lagen Renault (einschließlich Dacia) und Skoda mit den meisten Neuzulassungen fast gleichauf. Land Rover (+ 91 %) und Lancia (+ 439 %) erzielten die höchsten Zulassungssteigerungen.

Ein GTÜ-Prüfer bringt die HU-Plakette an.

ampnet – 2. Mai 2012. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 26,4 Millionen Fahrzeuge zur Hauptuntersuchung vorgeführt. Das waren 4,2 Prozent mehr als 2010. 46,7 Prozent der untersuchten Fahrzeuge waren über neun Jahre alt. 14,1 Millionen Fahrzeuge (53,5 %) waren nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ohne Mängel. Der Anteil der Fahrzeuge mit geringen Mängeln lag bei 28,3 Prozent und mit erheblichen Mängeln bei 18,1 Prozent. 17 870 Fahrzeuge (0,1 %) erwiesen sich als verkehrsunsicher.

Mercedes-Benz SLK 250 CDI.

ampnet – 10. April 2012. Im März 2012 gab es bei den Neuzulassungen von Personenwagen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in zwei Segmentgruppen einen Wechsel an der Spitze. Bei den Minis steht jetzt der Volkswagen Up und bei den Sportwagen der Mercedes-Benz SLK an vorderster Stelle. Insgesamt wurden 339 123 Pkw neu zugelassen, 3,4 Prozent mehr als im März 2011.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. April 2012. Im März 2012 sind 339 123 Personenkraftwagen (Pkw) auf dem deutschen Markt zugelassen worden. Das sind +3,4 Prozent mehr als im März 2011. Nach dem ersten Quartal 2012 zeigt die Zwischenbilanz mit773 636 Neuwagen ein leicht erhöhtes Ergebnis zum Vorjahr(+1,3 %). 38,4 Prozent der Pkw wurden auf private Halterzugelassen. Der Dieselanteil lag bei 47,9 Prozent.4020 Fahrzeuge waren mit Hybrid- und 694 mit reinem Elektro-Antrieb ausgerüstet. 3066 Pkw verfügten über einen Gasantrieb. Der durchschnittliche CO2-Wert sank auf 143,6g/km.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. März 2012. Mit 224 318 Pkw lagen die Neuzulassungen (- 0,2 %) in Deutschland im Februar auf Vorjahresniveau. 62,7 Prozent waren nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) gewerbliche Zulassungen.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 5. Januar 2012. Im letzten Monat des Jahres hat in fünf Fahrzeugsegmenten die meistzugelassene Baureihe gewechselt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt berichtet, meldet, setzte sich der Volkswagen Up bei den Minis an die Spitze. Der Opel Crosa verdrängte bei den Kleinwagen den VW Polo von Platz 1, und bei den Sportwagen hatte der Mercedes-Benz SLK die Nase vorn. Bei den Mini-Vans verbuchte die neue B-Klasse von Mercedes die meisten Zulassungen, während es bei den so genannten Utilities einen markeninternen Wechsel vom Volkswagen Caddy auf den T5 gab.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Januar 2012. Im Dezember wurden in Deutschland 244 501 Personenkraftwagen neu zugelassen. Damit schloss das Jahr 2011 mit insgesamt 3,17 Millionen Einheiten ab. Das sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes rund 257 000 mehr Zulassungen als im Vorjahr und eine Steigerung von 8,8 Prozent.

Opel Meriva.

ampnet – 6. Dezember 2011. Im vergangenen Monat gab es drei Führungswechsel an der Spitze der Neuzulassungen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, setzte sich im A-Segment der Renault Twingo durch und verdrängte den Hyundai i10 von Platz 1. In der oberen Mittelklasse waren die Audi-Baureihen A6 und A7 am erfolgreichsten. Sie lösten den BMW 5er ab. Bei den Mini-Vans stand statt des Ford C-Max im Vormonat der Opel Meriva an vorderster Stelle.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2011. Im November wurden in Deutschland 269 144 Pkw neu zugelassen. Das sind 4,2 Prozent mehr als im Vormonat und 2,6 Prozent mehr als im November 2010. Die Jahresbilanz steht somit nach Angaben des Karftfahrt-Bundesamtes einen Monat vor Jahresfrist bei 2,93 Millionen Einheiten. Für das Jahr 2011 wird mit insgesamt 3,2 Millionen Neuwagen gerechnet, das wären zehn Prozent über dem Vorjahresniveau.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. November 2011. Mit 258 253 Pkw nahmen die Neuzulassungen im Oktober in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat leicht um 0,6 Prozent zu. Zwei Monate vor Jahresfrist stehen somit 2,66 Millionen Neuwagen in der Jahresbilanz. Dies ist ein Plus von 9,8 Prozent zum Vorjahr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. September 2011. Um die Verbesserung des europaweiten Austauschs von Daten über Kraftfahrzeuge und ihre Nutzer geht es, wenn sich Vertreter aus nahezu allen EU-Staaten am 20. und 21. September 2011 im Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) treffen. Im Mittelpunkt der diesjährigen EUCARIS-Teilnehmerkonferenz stehen technische und rechtliche Fragen der Systemnutzung stehen. Die Abkürzung steht für European Car and Driving Licence Information System.

Mercedes-Benz SLK 350.

ampnet – 7. September 2011. Mit fünf Modellen haben im vergangenen Monat gleich in fast der Hälfte der Fahrzeugsegmente die Zulassungsspitzenreiter in Deutschland gewechselt. Der Renault Twingo löste nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) im August den Smart Fortwo als beliebtesten Kleinstwagen ab. BMW verdrängte mit dem 5er und dem 7er wieder den Audi A6/A7 und den Mercedes-Benz CLS von Platz 1 in der Oberen Mittelklasse und in der Oberklasse. Der VW Tiguan eroberte sich seinen Dauerspitzenplatz vom BMW X1 zurück, und der Mercedes-Benz SLK löste bei den Sportwagen das E-Klasse-Coupé aus gleichem Hause an erster Stelle ab.

Volkswagen Passat.

ampnet – 4. August 2011. In gleich vier Fahrzeugklassen hat im vergangenen Monat das meistverkaufte Auto in Deutschland gewechselt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, setzte sich der Volkswagen Passat mit 9526 Neuzulassungen im Juli 2011 an die Spitze der Mittelklasse und löste den Mercedes-Benz C ab. In der oberen Mittelklasse verdrängte der Audi A6/A7 mit 4824 Einheiten den BMW 5er vom ersten Platz In der Oberklasse war der Mercedes-Benz CLS mit 579 Stück das beliebteste Modell und überholte den BMW 7er. Bei den Geländewagen zog der BMW X1 mit 2896 Zulassungen am bisherigen Spitzenreiter Volkswagen Tiguan vorbei.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé.

ampnet – 7. Juli 2011. Im Juni 2011 gab es in zwei Fahrzeugsegmenten einen Wechsel an der Spitze der meist zugelassenen Neuwagen. In der Mittelklasse war jedes fünfte verkaufte Modell ein Mercedes-Benz C-Klasse, der damit den Volkswagen Passat von Platz 1 verdrängte. In der Oberklasse überholte der BMW 7er den Mercedes-Benz CLS, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt mit.

Opel Meriva.

ampnet – 5. Mai 2011. Im April 2011 gab es in zwei Fahrzeugsegmenten einen Wechsel der Nummer 1 bei den beliebtesten Neuwagen. In der Oberklasse löste nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes der Audi A8 die Mercedes-Benz S-Klasse an der Spitze der Neuzulassungen ab. Bei den so genannten Mini-Vans überholte der Opel Meriva die B-Klasse von Mercedes-Benz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Mai 2011. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsblatt-Verlag das Verfahren zur Aufbietung verlorengegangener Fahrzeugdokumente neu gestaltet und erheblich verkürzt. Ab 1. Mai 2011 veröffentlicht der Verkehrsblatt-Verlag die Seriennummern abhandengekommener Zulassungsbescheinigungen Teil II (ZB II) im Internet

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Mai 2011. Mit 266 251 Fahrzeugen lag die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im vergangenen Monat 2,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. 43,9 Prozent davon waren private Zulassungen, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 6. April 2011. Im vergangenen Monat hat in zwei Fahrzeugsegmenten einen Wechsel beim beliebtesten Modell gegeben. In der Oberklasse löste die Mercedes-Benz S-Klasse den CLS ab. Auch bei den Utilities gab es einen markeninternen Wechsel: Volkswagen T5 statt Caddy hieß der Spitzenreiter bei den Neuzulassungen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. April 2011. Gegenüber dem März 2010 stieg die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im vergangenen Monat um 11,4 Prozent auf 327 921 Stück. Der Privatanteil lag nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamts bei 41,7 Prozent. Im ersten Quartal 2011 ergibt sich damit ein mit 763 403 Neuwagen ein Zulassungsplus von 13,9 Prozent.

AvD-Trabant "Trabi fahr'n ist Kult – wer keinen hat, ist selber schuld".

ampnet – 1. April 2011. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat heute in Flensburg seinen Jahresbericht für 2010 vorgelegt. Danach erreichte der Bestand an zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland mit 59 Millionen einen Höchststand. Bein den Punkte zeigt sich dagegen seit Jahren ein gleichbleibendes Niveau, allerdings mal wieder mit weitem Vorsprung für die Männer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. März 2011. Die Pkw-Verkäufe in Deutschland zogen auch im vergangenen Monat wieder an. Nach einem guten Start im Januar wurden im Februar nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 224 426 Pkw neu Verkehr zugelassen. Das sind 15,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. 60,3 Prozent der Fahrzeuge wurden gewerblich zugelassen. Der Dieselanteil lag bei 46,3 Prozent. Die Euro 5-Norm wurde von 94,3 Prozent der Neuwagen eingehalten. Der durchschnittliche CO2-Wert ist weiter auf 147,8 Gramm pro Kilometer gesunken.

Volkswagen Passat.

ampnet – 4. Februar 2011. Volkswagen stellte im Januar 2011 in sechs von zwölf Fahrzeugsegmenten das beliebteste Modell in Deutschland, nachdem der Passat in der Mittelklasse mit 8888 Neuzulassungen den BMW 3er von der Spitzenposition verdrängt hat. In der Kleinwagen- und Kompaktklasse bestimmten nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes auch im vergangenen Monat Polo und Golf (inklusive Jetta) das Bild. So kam im vergangenen Jahr jeder fünfte neue Kleinwagen und jedes dritte Kompaktmodell vom Wolfsburger Hersteller.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Februar 2011. Die Automobilbranche startete mit einem Plus von 16,5 Prozent ins neue Jahr. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet, wurden im Januar in Duetschland 211 056 Personenkraftwagen neu zugelassen. Der gewerbliche Anteil war mit 63,1 Prozent auffallend hoch.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Januar 2011. Der Kraftfahrzeugbestand in Deutschland ist auf 50,9 Millionen Einheiten angewachsen (+1,4 %). Darunter sind 42,3 Millionen Personenkraftwagen (Pkw). Am 1. Januar 2011 waren beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) außerdem 4,8 Millionen Nutzfahrzeuge, 6,1 Millionen Anhänger, 3,8 Millionen Krafträder sowie 2,0 Millionen Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen gemeldet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Januar 2011. Mit 230 371 neu zugelassenen Personenwagen stieg der Autoabsatz im Dezember in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,0 Prozent. Der Neuwagenabsatz erhöhte sich dadurch für das Gesamtjahr 2010 auf 2,92 Millionen Pkw. Dies sind 23,4 Prozent weniger als im von der Umweltprämie geprägten Vorjahr und 5,7 Prozent weniger als 2008.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2010. Der Markt für Neuwagen normalisiert sich wieder. Wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) heute mitteilte, wurden im vergangenen Monat die Oktober-Zahlen und die Zulassungen vom November 2008 übertroffen. Mit 262 262 neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) wurde im November das durch die Umweltprämie beflügelte Vorjahresergebnis lediglich um 6,2 Prozent unterschritten.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 4. November 2010. Im Oktober hat es in zwei Segmenten einen Wechsel an der Spitze der meistzugelassenen Neufahrzeuge in Deutschland gegeben. In der oberen Mittelklasse verdrängte der BMW 5er die E-Klasse von Mercedes-Benz von Platz 1. In der Oberklasse eroberte sich die Mercedes-Benz S-Klasse wieder die Spitzenposition vom Audi A8 zurück.

Opel Meriva.

ampnet – 6. September 2010. Im August 2010 hat es in vier Fahrzeugklassen einen Wechsel an der Spitze der Neuzulassungen gegeben. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilte, löste die Mercedes-Benz C-Klasse den VW Passat als beliebtestes Mittelklassemodell in Deutschland ab. Der Audi A8 verdrängte die S-Klasse von Mercedes-Benz von Platz eins in der Oberklasse. Der Opel Meriva führte im vergangenen Monat die Statistik bei den Mini-Vans an und löste den Dauerbrenner Mercedes-Benz B-Klasse an der Spitze ab, während sich bei den Großraum-Vans der Volkswagen Touran den ersten Platz vom Opel Zafira zurückholte.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. September 2010. Der Pkw-Neuwagenmarkt ist in Deutschland mit 200 885 Neuzulassungen im August 2010 um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen. Das Minus gegenüber dem August 2008 betrug 6,3 Prozent, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit. Im Gegensatz zu kleineren Fahrzeugen erfreuten sich Sportwagen (+ 64,9 %) und Geländewagen (+ 31,3 %) einer gestiegenen Nachfrage. Obere Mittelklasse und Oberklasse lagen im August leicht über Vorjahresniveau.

Opel Zafira.

ampnet – 5. August 2010. In zwei Fahrzeugsegmenten hat im Juli das Modell mit den meisten Neuzulassungen in Deutschland gewechselt. Überraschend löste dabei der Opel Zafira mit 1491 Einheiten bei den Großraumvans den Dauerspitzenreiter Volkswagen Touran ab, der derzeit vor einem Modellwechsel steht. In der Mittelklasse löste der VW Passat mit 6800 Zulassungen die C-Klasse von Mercedes-Benz ab.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. August 2010. Mit 237 428 neuen Personenkraftwagen lag das Zulassungsergebnis in Deutschland nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes im Juli 2010 um 30,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Auch die Neuzulassungen vom Juli 2008 wurden nicht erreicht (- 9,6 %). Nach sieben Monaten liegt das Minus zum Vorjahr demnach bei über 690 000 Pkw.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Juli 2010. Im Juni 2010 ging die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland mit 289 259 Stück gegenüber dem Vorjahresmonat um 32,3 Prozent zurück. Wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilte, wurden 43,5 Prozent von Privatpersonen zugelassenen.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 7. Juni 2010. In zwei Fahrzeugsegmenten hat es im Juni 2010 bei den Neuzulassungen in Deutschland einen Führungswechsel gegeben. Die C-Klasse von Mercedes-Benz löste mit 6543 Einheiten den BMW 3er als erfolgreichstes Mittelklassemodell ab. Der Volkswagen Caddy war nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) beliebtestes Fahrzeug in der Kategorie Utilities und verdrängte den VW T 5 von der Spitze.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 6. Mai 2010. Bei den Neuzulassungen in Deutschland hat es im April 2010 zwei Wechsel an der Spitze der beliebtesten Modelle gegeben. Die Mercedes-Benz S-Klasse eroberte sich die Spitzenposition in der Oberklasse von BMW (7er) zurück. Die Stuttgarter stellten mit 534 Zulassungen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes jedes vierte Fahrzeug im Luxus-Segment. In der Mittelklasse verdrängte der BMW 3er den Volkswagen Passat von Platz 1.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Mai 2010. Im April wurden in Deutschland 259 414 Personenwagen neu für den Straßenverkehr zugelassen. Das waren nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 31,7 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Gegenüber dem April 2008 war es ein Rückgang von 18,4 Prozent. Der Privatanteil lag, ähnlich wie im März, bei 43,1 Prozent.

Smart Fortwo.

ampnet – 8. April 2010. In zwei Fahrzeugsegmenten hat es im März 2010 in Deutschland einen Wechsel bei den meistverkauften Modellen gegebe. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilte, ist erstmals seit über einem Jahr wieder der Smart Fortwo mit 2682 Stück das beliebteste Auto bei den so genannten Minis gewesen. In der Oberklasse lag im vergangenen Monat der 7er-BMW mit 595 Neuzulassungen vorn.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. April 2010. Mit 294 375 Pkw wurden nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes im März 2009 neu zugelassen, das sind 26,6 Prozent weniger als im starken Vorjahresmonat, jedoch 2,7 Prozent mehr als 2008. Nach dem Ende der Umweltprämie hat sich die Nachfrage in den einzelnen Segmenten stark verschoben. Das Mini-Segment ging um 45,4 Prozent zurück, bei den Kleinwagen waren es 41,8 Prozent. Auch in der Mittelklasse (- 21,1 %) gab es erheblich weniger Neuzulassungen als im Jahr zuvor. Premiumfahrzeuge waren 2009 wenig gefragt, jetzt steigt die Nachfrage wieder: Fahrzeuge der oberen Mittelklasse legten um 6,5 Prozent zu, die Oberklasse um 1,1 Prozent. Die Geländewagen liegen knapp über Vorjahresniveau (+ 0,5 %). Die größten Zunahmen waren bei den Sportwagen (+ 16,3 %) sowie den Wohnmobilen (+14,7 %) zu beobachten.

Hyundai i10.

ampnet – 4. März 2010. In drei Fahrzeugsegmenten hat nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes im Februar das am häufigsten zugelassene Modell gewechselt. Mit 2615 Stück setzte sich im vergangenen Monat der Hyundai i10 an die Spitze der so genannten Mini. Der Volkswagen Passat kam mit 4995 Einheiten in der Mittelklasse auf den ersten Platz und in der Oberklasse hatte der Audi A 8 mit 401 Fahrzeugen dieses Mal die Nase vorn.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. März 2010. Mit 194 846 neu zugelassenen Pkw in Deutschland lag der Februar 2010 nahezu 30 Prozent unter dem schon unter Einfluss der Umweltprämie stehenden Vorjahresmonat. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, ergibt sich im Vergleich zum Februar 2008 immer noch ein Minus von annähernd 15 Prozent. In Thüringen (- 43,4 %) und Mecklenburg-Vorpommern (- 41,2 %) war der Rücklauf der Pkw-Zulassungen am stärksten spürbar. Lediglich vier Marken verkauften mehr Autos als vor einem Jahr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Februar 2010. In Deutschland waren zu Jahresbeginn 2010 insgesamt 50,2 Millionen Kraftfahrzeuge und 5,9 Millionen Kfz-Anhänger zugelassen. Der Pkw-Bestand erhöhte sich nach Auskunft des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im vergangenen Jahr um 1,0 Prozent auf 41,7 Millionen Fahrzeuge. Das in den letzten Jahren auf 8,2 Jahre angestiegene Durchschnittsalter ging im Jahr der Umweltprämie auf 8,1 Jahre zurück.

Volkswagen Fox.

ampnet – 4. Februar 2010. Zwei Mal gab es im Januar 2010 einen neuen Spitzenreiter bei den Verkaufszahlen in den verschiedenen Fahrzeugsegmenten. Recht überraschend platzierte sich bei den Minis der Volkswagen Fox ganz oben. Von ihm wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 1717 Einheiten neu zugelassen. Das ist jedes zehnte Auto in dieser Fahrzeugkategorie, die in der Vergangenheit eher vom Smart Fortwo oder dem Fiat Panda dominiert wurde. Bei den Utilities gab es einen markeninternen Wechsel: Der Volkswagen T5 löste mit 2597 Einheiten den Caddy als meistverkauftes Auto in diesem Segment ab. In der Oberklasse teilen sich mit jeweils 337 verkauften Autos die S-Klasse von Mercedes-Benz und der Siebener von BMW den ersten Platz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Februar 2010. Nach dem Ende der Abwrackprämie ist der Pkw-Markt in Deutschland im ersten Monat des Jahres deutlich eingebrochen. Mit 181 189 Neuzulassungen wurden über 15 Prozent weniger Autos verkauft als im Vormonat und 4,3 Prozent weniger als Januar 2009. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes sank der Anteil der Privatkäufe auf 42,2 Prozent. Dies machte sich vor allem im Segment der so genannten Minis bemerkbar, das erstmals seit vielen Monaten wieder rückläufig war.

Vor allem im Winter ist auf entsprechende Ausrüstung des Fahrzeugs, insbesondere die richtige Bereifung, zu achten.

ampnet – 1. Februar 2010. Auch wenn in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht besteht, ist die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen den Witterungsbedingungen anzupassen. Insbesondere gilt dies für die richtige Reifenwahl. Wer andere wegen schlechter Bereifung behindert, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderkartei rechnen. Das Kraftfahrtbundesamt erinnert angesichts der augenblicklichen Wetterlage noch einmal daran. Von Oktober 2008 bis Ende September 2009 erhielt die Behörde insgesamt 473 Mitteilungen, die auf nicht witterungsgerechte Ausrüstung des Fahrzeugs zurückzufahren waren.