Logo Auto-Medienportal.Net

Amarok

Volkswagen Amarok.

ampnet – 1. Februar 2013. Volkswagen bestückt den Amarok mit einem stärkeren Basismotor. Der bisherige 2.0 TDI mit 90 kW / 122 PS wird durch eine Version mit 103 kW / 140 PS ersetzt. Die Fahrleistungen wurden dadurch verbessert, der Verbrauch bleibt auf unverändertem Niveau. Darüber hinaus sind zahlreiche neue Ausstattungsfeatures zum Angebotsprogramm hinzugefügt worden.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 31. Januar 2013. Der Amarok von Volkswagen ist zum zweiten Mal mit dem „Goldenen Keiler“ ausgezeichnet worden. Das Fachmagazin „Jäger“ verleiht den Preis jährlich in zehn Kategorien für die besten Produkte rund um das Thema Jagd. Der Pick-up von VW erhielt die meisten Stimmen als „bestes Jagdauto“.

Volkswagen Passat in der US-Version.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. Januar 2013. Auch wenn die USA in Europa als (Auto)Land der Vans, SUV und Pick-ups gesehen werden, die Limousinen, dort Sedans genannt, stellen mit 38 Prozent immer noch die größte Pkw-Fahrzeuggattung. Hier ist Volkswagen mit Passat und Jetta gleich zweifach präsent – und erfolgreich. Sie stellen 39 Prozent (Jetta) bzw. 27 Prozent der in Amerika verkauften VW- Modelle. Der Golf macht rund neun Prozent aus, Tiguan und Beetle kommen auf jeweils sieben Prozent.

Volkswagen Touareg.

ampnet – 3. Oktober 2012. Die fürstliche Hofreitschule Bückeburg hat den Rahmen für die Verleihung der Cavallo Trophy 2012 geboten. Die Leser des Reiter-Fachmagazins kürten in diesem Jahr gleich drei Volkswagen-Modelle mit der Auszeichnung „Das goldene Pferd“. Tiguan und Touareg teilen sich gemeinsam den ersten Platz, der Amarok belegt Rang zwei.

Volkswagen Amarok Canyon.

ampnet – 18. September 2012. Volkswagen stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikumstage: 20. - 27.9.2012) den Amarok Canyon vor. Das Sondermodell richtet sich vor allem an Kunden, die einen Lifestyle-Pick-up oder ein Fahrzeug für ihre Outdoor-Aktivitäten suchen. Auffälligste Merkmale der viertürigen Karosserie ist der orange-rote und exklusive Lack „Copper Orange“. Auf dem Dach trägt der Amarok Canyon optional einen Lampenbügel mit vier Zusatzscheinwerfern.

Volkswagen Amarok Advantage.

ampnet – 31. August 2012. Über 60 Prozent aller Volkswagen-Amarok-Käufer in Deutschland wählen die hochwertigste Version, den Highline. Mit dem Sondermodell „Advantage“ reagiert VW nun auf die Nachfrage nach einem besonders gut ausgestatteten Pick-up. Zusätzlich zur Serienausstattung des Highline verfügt der Advantage über zahlreiche Features, die neben einer edlen Optik auch für mehr Komfort sorgen. Mit dem Leder „Vienna“ bezogene Sitze – vorn beheizt – sorgen für angenehmes Ambiente im Innenraum. Mittels des lederbezogenen Multifunktionslenkrads lassen sich Radio und Mobiltelefon bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 2. August 2012. Seit Ende Juni werden alle Volkswagen Amarok mit Doppelkabine für den europäischen und den russischen Markt in Hannover produziert. Mit dem Start im Werk Stöcken bekommt der Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge auch zahlreiche Neuerungen. Neben den leistungsstärkeren Motoren gehören dazu auch eine gesteigerte Anhängelast, zahlreiche praktische Komfort-Features sowie eine verlängerte Garantie gegen Durchrostung. Die Preise für den Amarok beginnen bei 19 835 Euro (netto für SingleCab mit 90 kW) bzw. 22 610 Euro (netto) für das entsprechende Modell mit Doppelkabine.

Die Bundesliga-Elf von Hannover 96 testet den Volkswagen Amarok: Trainer Mirko Slomka.

ampnet – 10. Mai 2012. Die Bundesliga-Elf von Hannover 96 hat heute auf dem Gelände des ADAC-Fahrsicherheitszentrums in Hannover-Laatzen des Volkswagen Amarok getestet. Die Mannschaft um Trainer Mirko Slomka testete dort ausgiebig die Off- und Onroad-Fähigkeiten des Pick-ups

Volkswagen Amarok Single Cab mit elektrohydraulischer Hubarbeitsbühne.

ampnet – 7. Mai 2012. Auf der internationalen Leitmesse für Umwelttechnologie, der IFAT ENTSORGA 2012, die vom 7. bis 11. Mai 2012 in München ihre Messetore öffnet, stellt Volkswagen Nutzfahrzeuge spezielle Branchenlösungen für Entsorgung, Winterdienst und Kommunen vor. Seit nunmehr zwei Jahren ist der Amarok auf dem deutschen Markt. Der Pick-up mit Singlekabine und zuschaltbarem Allrad verfügt über eine 2.205 Millimeter lange Ladefläche.

Volkswagen Crafter 4Motion.

ampnet – 16. März 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat diese Woche bei der Jahres-Pressekonferenz erklärt, man sehe auch angesichts der aktuellen Erfolge „Luft nach oben“. Wer nach oben will, muss klettern können. Da passt es gut, dass der Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge in diesen Tagen mit dem Volkswagen Crafter mit Allradantrieb die Lücke im Angebot schließt. Nun sind alle vier Modellreihen – Caddy, Volkswagen T5, Amarok und Crafter – auch mit Allradantrieb zu haben.

Volkswagen Amarok Canyon.

ampnet – 7. März 2012. Volkswagen zeigt mit dem Amarok Canyon auf dem Autosalon in Genf (8.-18.3.2012), wie der Pick-up für Outdoor-Sportler aussehen könnte. Die Designstudie wurde speziell auf die Extrem-Sportart „Kajak-Freestyle“ ausgelegt. Das Concept Car überragt den Serien-Amarok in Höhe und Breite deutlich. Die im orange-roten Dreischicht-Effektlack „Baladi Orange“ schimmernde Karosserie wurde durch einen Body-Lift-Kit um 40 Millimeter höhergelegt. Inklusive der Reifen ist die Studie 85 Millimeter höher. Um Platz für die AT-Reifen in der Dimension 275/65 R 18 zu schaffen, wurden die Radhäuser an jeder Seite um 35 Millimeter verbreitert.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 22. Dezember 2011. Volkswagen hat sich vorgenommen, Toyota und General Motors von der Weltspitze zu verdrängen. Dazu gehört auch ein möglichst breites Produktportfolio. Gerade in außereuropäischen Ländern spielen Pick-ups eine wichtige Rolle. Der fehlte VW nach dem Wegfall der Toyota Hilux-Kopie namens Taro. Mit dem Amarok sind die Wolfsburger nun erfolgreich in das Segment zurückgekehrt. In der Ausführung als Doppelkabine erweist sich das eigentlich als „Arbeitstier“ gedachte Auto dabei sogar als absolut familientauglich. Wer neben Kind(ern) beispielsweise auch noch Pferd oder Boot besitzt, die gezogen werden wollen, den freut’s, zumal auch eine Gespannstabilisierung an Bord ist.

Volkswagen Amarok Single Cab.

ampnet – 17. November 2011. Nach der Doppelkabine kommt nun die zweite Variante des Volkswagen Amarok auf den deutschen Markt: Die Version mit Einzelkabine bietet bei gleichem Radstand eine 65 Zentimeter längere Ladefläche. Bei einer unverändert großen Durchladebreite von 1,22 Metern zwischen den Radkästen bietet sich eine 3,57 Quadratmeter große Ladefläche mit sechs Verzurrösen. Auf ihr lassen sich auch zwei quer aufgeladene Europaletten hintereinander verstauen, wobei dann immer noch 60 Zentimeter Ladeflächenlänge übrigbleiben.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 15. September 2011. Auf der IAA zeigt Volkswagen den Amarok als ersten Pick-up seiner Klasse mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe. Es mit dem permanenten Allradantrieb und einer neuen Motorisierung: einem 132 kW / 180 PS starken 2.0 Liter Biturbo-TDI, gekoppelt. Dieser verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h wird im 7. Gang erreicht. Für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h vergehen 8,5 Sekunden. Der EU-Normverbrauch des mit Start-Stopp-System ausgestatteten Fahrzeugs liegt bei 7,6 Litern auf 100 Kilometern, Der CO2-Ausstoß beträgt entsprechend 199 Gramm pro Kilometer.

Der Amarok wühlt sich durch den afrikanischen Schlamm in Benin.

ampnet – 19. Juli 2011. Das Team von Joachim Franz hat sich während seiner aktuellen „Move the World Tour 2011“ vielen Herausforderungen stellen müssen. Ziel der Expedition des Wolfsburger HIV-Aktivisten ist es, in 85 Tagen 49 Länder in vier Kontinenten zu durchfahren und dabei rund 62 000 Kilometer zurückzulegen. 54 000 davon sind bereits geschafft. Dem Tross stehen jetzt noch die letzte Teilstrecke durch Australien und rund 8000 Kilometer Fahrstrecke bevor, für die zehn Tage eingeplant sind. Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt die Expedition mit fünf Volkswagen Amarok.

Follow me: Der Flughafen Hannover erhielt einen Volkswagen Amarok als neues Fahrzeug für das Rollfeld.
Von Jens Riedel

ampnet – 7. April 2011. Der Flughafen Hannover hat heute ein neues „Follow me“-Fahrzeug für das Rollfeld bekommen: einen VW Amarok. Der Wagen wurde dem Airport im Rahmen einer Kooperation beider Unternehmen von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) zur Verfügung gestellt. Das VWN-Werk liegt unweit des Flughafens, und bis auf eine Ausnahme werden auf dem Vorfeld und für technische Aufgaben ausschließlich Fahrzeuge von Volkswagen genutzt.

Chris Balke fährt jetzt einen neuen Amarok Highline.

ampnet – 28. März 2011. Chris Balke, Deutschlands bekanntester Jäger und einziger hauptberuflicher Schweißhundführer, fährt jetzt einen Volkswagen Amarok Highline. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit Hardtop, Laderaumauskleidung, Anhängekupplung, Getriebe- und Motorunterfahrschutz sowie dem 120 kW/163 PS starken TDI-Motor. Lackiert ist der Amarok in mattem Tarngrün.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 15. März 2011. Volkswagen präsentiert auf der Internationalen Handwerksmesse (16.-22.3.2011) in München den Amarok mit 1500 Euro Preisvorteil für Gewerbetreibende. Die Sonderverkaufsaktion „Handwerksfamilie“ ist bis 30. Juni 2011 befristet und gilt auch für weitere Modelle

Der Volkswagen Amarok ist als bestes Jagdauto mit dem Preis „Goldener Keiler“ ausgezeichnet worden.

ampnet – 2. Februar 2011. Der Volkswagen Amarok ist gestern dem „Goldenen Keiler“ ausgezeichnet worden. Der Pick-up erhielt den Preis des Fachmagazins „Jäger“ als bestes Jagdauto. Die Verleihung fand anlässlich der Fachmesse „Jagd und Hund“ (- 6.2.2011) in Dortmund statt.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 1. Februar 2011. Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Deutsche Jagdschutzverband haben einen Branchenabkommen geschlossen. Jäger, die in einem Landesjagdverband organisiert sind, der dem Zentralverband angehört, erhalten beim Kauf eines Amarok mit Aktionsausstattung einen Netto-Preisvorteil in Höhe von 1500 Euro.

Volkswagen Amarok als Begleitfahrzeug bei der Dakar 2011.

ampnet – 4. Januar 2011. Eine fehlerfreie Navigation, um schnellstens an das Ziel zu gelangen: Das ist die schwere Aufgabe der Co-Piloten bei der Rallye Dakar. Für die vier Beifahrer im Team von Volkswagen Motorsport bedeutet das jeden Abend im Biwak eine ausführliche Lektüre des „Roadbooks“ für die kommende Etappe.

Rudolf Schenker und sein Volkswagen Amarok „Scorpions“.

ampnet – 17. November 2010. Volkswagen hat für Rudolf Schenker von den „Scorpions“ ein Amarok-Unikat gebaut. Die Idee zu den Airbrush-Verzierungen und einen ausfahrbaren Stachel am Heck mit mehr als 120 LED-Leuchten stammt vom Musiker selbst. Als Basis diente ein Volkswagen Amarok Highline in „Reflexsilber Metallic“ mit 120 kW / 163 PS starken 2,0-Liter-TDI-Motor und einem Normverbrauch von 7,6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 29. September 2010. Volkswagen will den Amarok auch im Nutzfahrzeug-Werk in Hannover bauen. Voraussichtlich ab Mitte 2012 könnte dort zunächst die Doppelkabine-Version vom Band rollen. Gedacht ist an jährlich rund 40 000 Einheiten ausgerichtet. Dies entspricht den geplanten Absatzzielen des Pick-ups für Europa, Russland und einige weitere kleinere Märkte. Die Entscheidung des Konzernvorstands bedarf noch der Zustimmung des Aufsichtsrates.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 22. September 2010. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat mit dem Amarok den erstmals verliehenen „International Pickup Award“ gewonnen. Vorausgegangen waren ausgiebige Testfahrten in Irland. Der neu eingeführte Preis wird von der Jury ausgelobt, die auch den renommierten Titel „Van of the Year“ vergibt. Ihr gehören Vertreter aus 23 Ländern an.

Volkswagen Amarok kommt in Europa an.

ampnet – 9. Juli 2010. Heute sind mit der „Grande San Paolo“ die ersten 700 Exemplare des Volkswagen Amarok im Emder Außenhafen angelandet. Mit dem Modell steigt Volkswagen Nutzfahrzeuge ab sofort auch in Deutschland in das Segment der Mittelklasse-Pickups ein, das weltweit ein jährliches Marktvolumen von zwei Millionen Fahrzeugen umfasst.

Volkswagen Amarok.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Juni 2010. Wer – wie Volkswagen – ankündigt, die Nummer eins vom Thron stoßen zu wollen, der braucht auch einen Pick-up im Modell-Portfolio. In vielen Gegenden der Welt sind diese Fahrzeuge als Lasttiere gefragt, finden aber auch Freunde, die Lust am Pick-up haben, des Hobbys oder einfach der Sensation wegen. Volkswagen-Nutzfahrzeuge leben schon lange erfolgreich mit dem Spagat zwischen beiden Zielgruppen, etwa beim Caddy und beim T5. Das soll dem Amarok zugute kommen.

GTI-Treffen als Bühne für den VW Amarok.

ampnet – 14. Mai 2010. Ob Volkswagen wohl damit gerechnet hatte? Egal wo er auftauchte, der Volkswagen Amarok war beim 29. GTI-Treffen am Wörthersee, das noch bis Morgen dauert, von Interessenten umlagert. Er löste Beifall aus - auf dem Volkswagen-Stand genauso wie auf der Ringstraße um den Wörthersee, wo Besucher auf Klappstühlen die vorbeifahrenden Autos begutachten und beim Amarok laut klatschten.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 13. April 2010. Nach der erfolgreichen Einführung in Südamerika und der Deutschland-Premiere auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig kann der Volkswagen Amarok ab 16. April 2010 bei den Händlern bestellt werden. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge erfolgt dann im Spätsommer. Der Netto-Einstiegspreis für den Pick-up beträgt 22 020 Euro.

VW Amarok.

ampnet – 4. März 2010. In Südamerika wird er bereits in Kürze zu haben sein, Europäer müssen sich noch bis zur zweiten Jahreshälfte gedulden, wenn sie sich für den Volkswagen Amarok interessieren. VW zeigt die Serienversion des Pick-ups mit Doppelkabine derzeit auf dem Genfer Autosalon, der noch bis 14. März 2010 für das Publikum geöffnet ist.

Die „Scorpions“ testeten in Argentinien den Volkswagen Amarok.

ampnet – 8. Februar 2010. In dem beschaulichen Ort San Carlos de Bariloche im Süden Argentiniens stellt Volkswagen in dieser Woche rund 400 Journalisten aus mehr als 20 Ländern den Amarok vor. Zum Auftakt spielten am Sonnabend die „Scorpions“ unter dem Motto „Der Amarok rockt“ vor rund 250 Besuchern. Die Musiker aus Hannover, dem Sitz von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), waren zuvor den ganzen Tag über in dem neuen Pick-up durch San Carlos de Bariloche und über eine Offroad-Strecke gefahren und hatten zwischendurch für Kamerateams und Fotografen posiert.

Klaus Meine und der VW Amarok bei der Dakaar 2010.

ampnet – 29. Januar 2010. Ein musikalisches Highlight erwartet einige Gäste der Präsentation des neuen Volkswagen Amarok im argentinischen San Carlos de Bariloche. The Scorpions, Hard Rock-band aus Hannover, werden dort am Sonnabend, 6. Februar 2010, exklusiv für Volkswagen Nutzfahrzeuge auftreten und live ihre größten Hits spielen. Die Band hatte Ende vergangener Woche angekündigt, dass ihre kommende Welttournee ihre letzte Tour sein werde.

"The Scorpoins" und der Volkswagen Amarok: Rudolf Schenker (links) und Klaus Meine..

ampnet – 16. Dezember 2009. Die aus Hannover stammende, international erfolgreiche Hard-Rockband „The Scorpions“ haben sich ihre Meinung zum Volkswagen Amarok offenbar schon gefunden: „Der Volkswagen Amarok rockt“, sind sie sicher seit die Musiker das Auto im Original gesehen haben. Band-Gründer und Leadgitarrist Rudolf Schenker beschloss jedenfalls spontan, den Pickup auf den anspruchsvollen Strecken der Rallye Dakar im Januar 2010 persönlich zu testen.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 1. Dezember 2009. Volkswagen beginnt in diesen Tagen mit der Produktion des Amarok. Der Pick-up als vierte Modellreihe von VW Nutzfahrzeuge (VWN) wird im argentinischen Werk „Pacheco“ in Buenos Aires vom Band rollen und wird bereits Anfang Januar 2010 als offizielles Begleitfahrzeug der Rallye Dakar eingesetzt. In Südamerika kommt der Amarok im Frühjahr 2010 auf den Markt, Europa folgt in der zweiten Jahreshälfte. Als Antrieb steten zwei TDI-Motoren zur Wahl. Zunächst wird eine viertürige Doppelkabine-Version gebaut, im ersten Halbjahr 2011 folgt eine Single-Cab-Ausführung.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 16. November 2009. Der Volkswagen Amarok wird offizielles Begleitfahrzeug der Rallye Dakar 2010 in Argentinien und Chile. 20 Exemplare des neuen Pick-ups von VW setzt der Veranstalter, die Amaury Sport Organisation (A.S.O.), ein. 15 weitere Amarok dienen als Presse- sowie als Shuttlefahrzeuge für das Werksteam aus Wolfsburg. Vier der Amarok aus der A.S.O.-Flotte werden zusätzliche Offroad-Umbauten erhalten. Außderdem sind vier VW Multivan Panamericana im Einsatz.