Logo Auto-Medienportal.Net

ADAC

Autogas-Umrüstung.

ampnet – 20. Oktober 2011. Beim Kostensparen kann die Pkw-Umrüstung auf Autogas durchaus lukrativ sein. Für 50 gängige Modelle mit Benzinmotor hat der ADAC jetzt berechnet, ab wann sich die Umrüstung lohnt. Durchschnittlich amortisiert sich die Investition nach rund 50 000 Kilometern.

Kraftstoffpreise (19.10.2011).

ampnet – 19. Oktober 2011. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Diesel derzeit im bundesweiten Mittel 1,463 Euro – ein Anstieg von 1,1 Cent gegenüber der Vorwoche. Da der Preis für Super E10 gleichzeitig um 0,1 Cent auf 1,547 Euro je Liter sank, verringerte sich die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffsorten auf 8,4 Cent. Der steuerliche Abstand zwischen Benzin und Diesel beträgt knapp 22 Cent.

Vor allem im Winter ist auf entsprechende Ausrüstung des Fahrzeugs, insbesondere die richtige Bereifung, zu achten.

ampnet – 18. Oktober 2011. In Deutschland müssen Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen die entsprechenden Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen (so genannte situative Winterreifenpflicht). Auch in den Alpen- und vielen weiteren Reiseländern gibt es eine Winterreifenpflicht.

Durchschnittliche Kraftstoffpreise in Deutschland am 18. Oktober 2011.

ampnet – 18. Oktober 2011. Mit Verzögerung von einem Dreivierteljahr ist Super E10 jetzt bundesweit verfügbar. Wie die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, gibt es mittlerweile in jeder der überprüften Städte ein breites Angebot des neuen Bio-Kraftstoffs. Am preiswertesten ist Super E10 derzeit in Hannover. Dort zahlen Autofahrer je Liter im Schnitt 1,522 Euro. Zweitplatzierter ist Magdeburg bei einem Literpreis von 1,542 Euro. Am teuersten ist der Otto-Kraftstoff in München mit einem Durchschnittspreis von 1,565 Euro – das sind 4,3 Cent mehr als in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Lennart Marioneck, Maik Kraske und Elmar Jurek holten sich mit ihrem Chevrolet Cruze mit der Nummer 16 den Gesamtsieg im ADAC- Cruze-Cup.

ampnet – 18. Oktober 2011. Das Team der Motorsport-Arena Oschersleben vom ADAC Hessen/Thüringen ist Gesamtsieger des ADAC-Cruze-Cups 2011. Lennart Marioneck, Maik Kraske und Elmar Jurek fuhren beim Saisonfinale in Oschersleben mit ihrem Chevrolet Cruze mit der Nummer 16 zum fünften Saisonsieg.

Autoreise im Sommer 2011.

ampnet – 13. Oktober 2011. Auch 2011 sind die Deutschen ihren Haupturlaubszielen bei der Autoreise treu geblieben. Platz eins verteidigt Deutschland mit klarem Abstand gegen Italien. Deutschland hat sowohl bei den Pkw-Fahrern, den Campern als auch bei den Motorradfahrern Anteile eingebüßt. Frankreich und Italien legen in der Beliebtheitsskala der Urlauber deutlich zu. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC, der 1,7 Millionen Routenanfragen seiner Mitglieder für das Sommerhalbjahr ausgewertet hat.

Autokosten-Index: Herbst 2011.

ampnet – 13. Oktober 2011. Autofahren ist in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten um 4,9 Prozent teurer geworden. Ausschlaggebend für den deutlichen Anstieg sind in erster Linie die Kraftstoffpreise. Sie kletterten im Vergleich zum Vorjahr um 13,9 Prozent. Mit einem Plus von 2,6 Prozent fällt der Anstieg der allgemeinen Lebenshaltungskosten im Vergleich zu den Autohaltungskosten indes moderat aus.

16 Winterreifen der Größe 195/65 R15.

ampnet – 12. Oktober 2011. Viele Autobesitzer lagern ihre Reifen unbeaufsichtigt und unverschlossen auf ihren Stellplätzen in Tiefgaragen. Laut ADAC Motorwelt wurden im letzten Jahr allein in München 407 Mal komplette Reifensätze gestohlen. Gegenüber 2009 ist dies eine Steigerung von 9,4 Prozent.

Kraftstoffpreise in Deutschland (12.10.2011).

ampnet – 12. Oktober 2011. Wie der ADAC mitteilt, sprang der Preis für Diesel binnen Wochenfrist um 8,4 Cent je Liter nach oben. Somit kostet ein Liter Diesel im bundesweiten Schnitt derzeit 1,452 Euro. Auch Benzin hat sich gegenüber der Vorwoche deutlich verteuert. Für einen Liter Super E10 muss man derzeit 1,548 Euro (+6,5 Cent) bezahlen.

Wildunfall: Gefahr ab 80 km/h.

ampnet – 12. Oktober 2011. Im vergangenen Jahr sind bei Wildunfällen 2669 Menschen verunglückt, 20 von ihnen starben. Besonders groß ist die Gefahr eines Zusammenstoßes mit Reh, Hirsch oder Wildschwein nach Angaben des ADAC in den Herbstmonaten Oktober und November, denn dann ist der Mais abgeerntet und viele Tiere verlieren ihre Deckung auf den Feldern und wechseln über die Straßen in den Wald. Zudem geht das Wild meist in der Dämmerung auf Futtersuche und kommt deshalb jetzt dem morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr in die Quere.

Autobreite.

ampnet – 12. Oktober 2011. Die Begrenzung der linken Fahrspur in vielen Baustellen auf zwei Meter fällt für die Mehrheit der Autos zu schmal aus. Rund 67 Prozent der Neuwagenmodelle sind breiter als zwei Meter, wie der ADAC jetzt bei einer Messung von 280 aktuellen Fahrzeugen ermittelt hat. Selbst viele Kleinwagen überschreiten diese Marke. Beispielsweise auch vermeintlich schmale Pkws wie der Renault Clio oder der Peugeot 308 sind zu breit für die auf zwei Meter begrenzte Fahrspur.

Stau an einer Autobahnbaustelle.

ampnet – 10. Oktober 2011. In Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beginnen am kommenden Wochenende (14. - 16.101.2011) die Herbstferien, in Hessen und Schleswig-Holstein gehen sie in die zweite Woche. In Hamburg, Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland hingegen müssen die Schüler wieder zurück ins Klassenzimmer. Lange Staus dürften laut ADAC jedoch am Wochenende ausbleiben, aber vor allem vor vielen Baustellen auf den Routen von und zu den Küsten sowie den Alpen drohen unfreiwillige Wartezeiten in beiden Fahrtrichtungen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Oktober 2011. Der heute auf dem CSU-Parteitag eingereichte Antrag auf Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland ist nach Meinung des ADAC unsozial, ungerecht und verkehrspolitisch falsch. ADAC Präsident Peter Meyer: „Die CSU trägt den sozialen Anspruch im Namen und rühmt sich, die Partei der kleinen Leute zu sein. Jetzt sollen gerade Pendler und Geringverdiener zusätzlich belastet werden.“

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Oktober 2011. Bei deutschen Tankstellen steht an der Standarte oft ein günstigerer Preis für den Liter Sprit als direkt an der Zapfsäule. Dies liegt, laut Tankstellenbetreibern an der verzögerten Umstellung an der Standarte. Es ist jedoch nur der Betrag, der direkt an der Säule steht, verbindlich. Dies hält der ADAC für irreführend und verbraucherunfreundlich und fordert, die Preise an beiden Stellen zeitgleich zu verändern. Autofahrer sollten die Preise an der Zapfsäule kontrollieren bevor getankt wird und weiterfahren, wenn der Sprit dort teurer ausgewiesen wird.

ADAC-Taxitest 2011.

ampnet – 6. Oktober 2011. Der erste europaweite ADAC Taxitest deckt auf, worauf man als Fahrgast alles gefasst sein muss. Über 200 Fahrten hat der Club in 22 Großstädten durchgeführt. Gleich drei deutsche Städte sind unter den Top Five. München landete als beste deutsche Stadt in der Gesamtwertung auf Platz zwei. Direkt dahinter folgt Köln, Berlin belegt Rang fünf. Alle drei glänzen mit der Note „sehr gut“ in der Kategorie Routentreue.

Das kosten Kinder im Budget-Hotel.

ampnet – 5. Oktober 2011. Budget-Hotels werben mit günstiger Übernachtung, standardisierten Leistungen, edlem Design. Allerdings halten die Hotels laut ADAC Preisvergleich nicht immer, was sie versprechen. Beim Standardpreis für Erwachsene gehen die Spannen in diesem Segment sehr weit auseinander. Jetzt hat der Automobilclub die Angebote auf Kinderfreundlichkeit überprüft und wieder große Unterschiede ermittelt. Ein Preisvergleich lohnt sich für Eltern auf jeden Fall.

Reisevorsorge 2011.

ampnet – 5. Oktober 2011. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehen 40 Prozent aller Fernreisenden völlig unvorbereitet in den Urlaub. Deshalb hat der ADAC die wichtigsten Informationen zur Gelbfieberimpfung und zur Malariavorsorge für die beliebtesten Urlaubsländer weltweit zusammengestellt.

Kraftstoffpreise in Deutschland (5.10.2011).

ampnet – 5. Oktober 2011. Mit dem Rückgang des Rohölpreises sind auch die Kraftstoffpreise in Deutschland kräftig gefallen. Wie der ADAC mitteilt, verbilligten sich sowohl Benzin als auch Diesel binnen Wochenfrist um 5,8 Cent. Ein Liter Super E10 kostet demnach derzeit im bundesweiten Schnitt 1,483 Euro, der Dieselpreis liegt aktuell bei 1,368 Euro.

Kraftstoffpreise im September 2011.

ampnet – 4. Oktober 2011. Die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen haben im September einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Wie die monatliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, kostete ein Liter Super E10 im vergangenen Monat im Schnitt 1,545 Euro. Im August mussten die Autofahrer noch 3,3 Cent weniger für den Ottokraftstoff bezahlen. Der Dieselpreis lag im vergangenen Monat bei durchschnittlich 1,421 Euro. Dies ist ein Anstieg gegenüber August um 3,2 Cent.

Formel ADAC powered by Volkswagen: Rupert Svendsen-Cook.

ampnet – 3. Oktober 2011. Mit einem Rekord-Starterfeld mit Fahrern aus zehn Nationen hat das vierte Jahr des ADAC Formel Masters hat viele Erwartungen übertroffen. Die 2008 ins Leben gerufene „Formel-Schule“ kann seit ihrer Debütsaison und auch in diesem Jahr auf tatkräftige Unterstützung von Volkswagen zählen. Das Unternehmen üstet die einheitlichen Rennwagen der Formel ADAC powered by Volkswagen exklusiv mit 145 PS starken 1,6-Liter-FSI-Motoren aus. Die Aggregate erwiesen sich abermals als standfest, wartungsarm und kostengünstig.

ADAC testet Ganzjahresreifen.

ampnet – 30. September 2011. Im Rahmen des Winterreifentests hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest auch sechs Ganzjahresreifen untersucht. Insgesamt zeigt der Test: Ganzjahresreifen taugen für den Winter, obwohl sie auch hier keine echte Alternative zum Winterreifen sind. Für den Sommer sind Ganzjahresreifen dagegen ungeeignet, stellt der Automobilclub fest.

Fahrzeugrücktransport vom ADAC.

ampnet – 29. September 2011. Von Juni bis Ende August musste der ADAC rund 42 400 nicht reparierbare Autos zurück in heimische Werkstätten bringen. Das sind fast fünf Prozent mehr als im Sommer 2010. Um die defekten Autos nach Deutschland zu bringen, war der Autoclub in ganz Europa unterwegs. Die längste Tour führte die ADAC Transporter rund 3500 Kilometer weit bis an den Ural in Russland.

Lichttest.

ampnet – 29. September 2011. Im Oktober können Autofahrer in Kfz-Werkstätten, Überwachungsstationen und beim ADAC ihr Licht kostenlos testen lassen. Gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit sollte die Beleuchtung auf Mängel hin überprüft werden, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, rät der ADAC. Allein 2010 waren nach Angaben des Clubs etwa 15 Millionen Autos mit defekter Beleuchtung unterwegs, jeder dritte Pkw hatte bei den Tests im vergangenen Jahr defekte Lampen, falsche Einstellhöhen oder verschmutzte Scheinwerfer. Wer eine mängelfreie Beleuchtungsanlage hat, erhält eine Plakette für die Windschutzscheibe.

Kraftstoffpreise in Deutschland (28.9.11).

ampnet – 28. September 2011. Nach Angaben des ADAC müssen Autofahrer derzeit für einen Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,541 Euro bezahlen und damit 2,5 Cent weniger als vor Wochenfrist. Der Preisrückgang bei Diesel lag bei 1,6 Cent. Für einen Liter Selbstzünderkraftstoff müssen aktuell durchschnittlich 1,426 Euro je Liter bezahlt werden.

Autokostenvergleich.

ampnet – 28. September 2011. Der ADAC hat untersucht, wie wirtschaftlich Autofahrer derzeit mit Benzin-, Diesel- und Autogas-/Erdgas unterwegs sind. Verglichen wurden ein Volkswagen Golf, ein Opel Zafira, ein Volkswagen Touran und ein E-Klasse-Modell von Mercedes-Benz. Bei allen vier Modellen sind die Benziner bereits bei Fahrleistungen ab 10 000 Kilometern die kostenintensivste Variante. Nach wie vor ist der Dieselmotor, trotz höherem Kaufpreis, einer der Favoriten beim Kosten sparen.

Aktion "Sicherheitswesten für Schulanfänger".

ampnet – 28. September 2011. Der ADAC verteilt ab sofort 775 000 Sicherheitswesten kostenlos an 16 600 Schulen in Deutschland. Das größte Kinderschutz-Projekt Deutschlands wird getragen von der ADAC Stiftung „Gelber Engel", der „Bild“-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der Deutschen Post. Die Schirmherrschaft haben Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und Dr. Bernd Althusmann, Präsident der Kultusminister-Konferenz und Kultusminister Niedersachsens, übernommen. Vergölst unterstützt die Initiative mit einer Spende in Höhe von 150 000 Euro.

Parken am Flughafen.

ampnet – 27. September 2011. Der ADAC hat die Parkplatz-Tarife von 20 innerdeutschen Airports verglichen. Während Augsburg und Mannheim selbst für Langzeitparker kostenlose Stellflächen anbieten, müssen Urlauber in Frankfurt am Main, Stuttgart oder München für zwei Wochen bis zu 250 Euro bezahlen.

„Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw, übergab 40 Volkswagen Touran an Thomas Burkhardt, ADAC Vizepräsident für Technik“.

ampnet – 27. September 2011. 40 Volkswagen Touran verstärken deutschlandweit ab Ende September die Einsatzflotte der ADAC-Straßenwacht. Die symbolische Fahrzeugübergabe fand gestern im Technikzentrum des Automobilclubs in Landsberg am Lech statt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. September 2011. Der ADAC hat die aktuellen Pläne des Europäischen Verbands der Automobilindustrie (ACEA) zur Regelung des Partikelzahl-Grenzwertes für Benzinfahrzeuge kritisiert. Demnach soll für Otto-Direkteinspritzermotoren ein zehnfach höherer Grenzwert für Partikel zugelassen werden als derzeit für Dieselfahrzeuge. Nach Ansicht des Automobilclubs sollten Benziner genau so sauber sein wie Dieselfahrzeuge. Der ADAC fordert daher vom Gesetzgeber im Rahmen der Euro-6-Verordnung auch für Ottomotoren mit Direkteinspritzer einen Partikelzahl-Grenzwert, der sich am Grenzwert für Dieselmotoren orientiert, festschreibt.

Lars Soutschka.

ampnet – 23. September 2011. Lars Soutschka (32) wird am 1. Oktober 2011 die Leitung der ADAC-Motorsportabteilung übernehmen. Der Diplom-Betriebswirt aus München wird für das Engagement des Clubs in den Bereichen Automobil-, Motorrad- und Motorbootsport verantwortlich sein. In dieser Funktion berichtet er auf ehrenamtlicher Ebene an ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk und auf hauptamtlicher Ebene an Dr. Karl Obermair, Leiter des Geschäftsbereichs Mitgliedschaft, Verkehr, Tourismus, Verlag und Clubdienste.

Oldtimer-Nostalgie-Trainingstag im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Lüneburg.

ampnet – 22. September 2011. Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hansa/Lüneburg veranstaltet am 3. Oktober zum fünften Mal den Oldtimer-Nostalgie-Trainingstag ein. Von 10 bis 17 Uhr können alle Oldtimer- und Youngtimer-Fans auf dem Gelände mit ihren Autos an einem Fahrtraining teilnehmen. Parallel findet ein Oldtimer-Treffen statt. Eintritt und Teilnahme sind frei.

ampnet – 22. September 2011. Gilt für den Seitenstreifen an einer Straße ein Parkverbot, ist auch auf einem angrenzenden Grünstreifen das Parken nicht erlaubt. Das stellte das Amtsgericht Schmallenberg in einem Urteil fest ((Az: 6 OWi 2/11) fest. Eine Autofahrerin hatte auf einem Grünstreifen geparkt, obwohl dort ein Halteverbotsschild mit dem Zusatzzeichen mit der Aufschrift „auch auf dem Seitenstreifen“ aufgestellt war. Sie wehrte sich gegen das Knöllchen über 15 Euro, da der Grünstreifen kein Seitenstreifen sei: Unter einem Seitenstreifen sei der unmittelbar neben der Fahrbahn befindliche Teil der Straße zu verstehen. Der Grünstreifen sei dagegen neben der Straße und daher weder Verkehrsfläche noch Seitenstreifen, argumentierte sie.

ADAC-Winterreifentest.

ampnet – 22. September 2011. Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest 16 Winterreifen der Dimension 195/65 R15 T sowie 14 Winterreifen der Größe 175/65 R14/T getestet. Das Ergebnis: Insgesamt neun Reifen bekommen ein „gut“ und sind somit „besonders empfehlenswert“. 18 Reifen wurden mit „befriedigend“ bewertet, zwei bekamen ein „ausreichend“ und einer sogar „mangelhaft“. Auch in diesem Jahr konnte kein Produkt ein „sehr gut“ erzielen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (21.9.2011).

ampnet – 21. September 2011. Die Kraftstoffpreise sind im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. Wie der ADAC mitteilt, müssen die Autofahrer derzeit für einen Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt 1,566 Euro bezahlen. Damit fiel der Preis für den Ottokraftstoff binnen Wochenfrist um 0,6 Cent. Auch der Dieselpreis sank um 0,6 Cent. Damit werden derzeit beim Diesel-Tanken im Schnitt 1,442 Euro fällig.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten.

ampnet – 20. September 2011. Autofahrer müssen in Deutschland derzeit mindestens 1,55 Euro für den Liter Super E10 bezahlen und damit nach Ansicht des ADAC angesichts der aktuellen Rohölpreise zu viel. Dies hat die aktuelle Untersuchung des Clubs an Markentankstellen in 20 deutschen Städten gezeigt. Noch am günstigsten kann zurzeit in den Städten Dessau in Sachsen-Anhalt und Neumünster in Schleswig-Holstein mit einem Durchschnittspreis von 1,559 Euro getankt werden. Insgesamt neun Städte, darunter Hamburg, liegen mit 1,589 Euro je Liter E10 gleichauf auf dem letzten und teuersten Platz im Ranking.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 20. September 2011. Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Trotz hoher Kraftstoffpreise fuhren deutsche Urlauber im Sommer 2011 genauso gerne mit dem Auto in die Ferien wie in den Vorjahren: An den zwölf Ferienwochenenden vom 22. Juni bis 11. September registrierte der ADAC 957 Staus mit einer Länge von zehn Kilometern und mehr auf den deutschen Autobahnen. Im gleichen Zeitraum der Hauptreisezeit 2010 zählten die Verkehrsexperten 994. Insgesamt summierten sich die Blechkolonnen in diesem Jahr zu einer Strecke von 13 115 Kilometern. (2010: 13 948 Kilometer).

Fahren im Winter.

ampnet – 19. September 2011. Der Herbst und der erste Frost sind nicht mehr weit weg, deshalb sollte jetzt das Auto auf die dunkle Jahreszeit vorbereitet werden. An was alles gedacht werden sollte, hat der ADAC aufgelistet.

Dr. Karl Obermair.

ampnet – 19. September 2011. Das ADAC Präsidium hat den Umbau der Geschäftsführung des Automobilclubs abgeschlossen und Dr. Karl Obermair (48) mit Wirkung zum 1. September 2011 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Dieser Entscheidung vorausgegangen war die Verkleinerung der Geschäftsführung von fünf auf vier Geschäftsführer.

Gelber Engel.

ampnet – 16. September 2011. Der ADAC sucht zum achten Mal das „Lieblingsauto der Deutschen“. 40 Automodelle von 24 Marken stehen zur Wahl. Die rund 19 Millionen Leser der Clubzeitschrift „ADAC Motorwelt“ und die Nutzer von adac.de können bis 31. Oktober 2011 ihren Favoriten wählen. Dem Sieger wird der ADAC Preis „Gelber Engel“ 2012 in der Kategorie „Auto“ verliehen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (14.9.2011).

ampnet – 15. September 2011. Benzin und Diesel sind schon wieder teurer geworden. Wie die wöchentliche Auswertung der ADAC Kraftstoffpreis-Datenbank zeigt, muss derzeit für einen Liter Super E10 im Durchschnitt 1,572 Euro gezahlt werden. Gegenüber der Vorwoche ist dies ein Anstieg um 2,1 Cent. Mit einem Plus von 2,9 Cent fällt die Verteuerung bei Diesel noch deutlicher aus. Im Schnitt müssen Autofahrer für einen Liter Selbstzünderkraftstoff aktuell 1,448 Euro je Liter hinlegen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. September 2011. Auto- und Motorradfahrer müssen in der Herbstzeit mit zusätzlichen Gefahren auf der Straße und am Straßenrand rechnen. Wildwechsel, mehr Ackerschmutz und langsame, überbreite landwirtschaftliche Fahrzeuge werden oft nicht richtig eingeschätzt. Erhöhte Rutsch- und Unfallgefahr sind die Folgen. Der ADAC weist auf die Herbstgefahren hin und gibt Tipps zum richtigen Verhalten.

Parkhaus.

ampnet – 6. September 2011. Um Autofahrern die Suche nach einem benutzerfreundlichen Parkhaus zu erleichtern, gibt der ADAC seit 1987 mit seinem Zertifikat „Benutzerfreundliches Parkhaus“ Hilfestellung. 209 vorbildliche Parkhäuser wurden seitdem ausgezeichnet. Um sicher zu gehen, dass die Parkhäuser auch nach mehreren Jahren noch den Anforderungen des Automobilclubs entsprechen, wurde das Bewertungsverfahren modernisiert, das Zertifikat auf fünf Jahre befristet und ein neues Layout für die Parkhaustafeln eingeführt. Nun werden die ersten fünf Objekte in Dresden und Münster mit der neuen ADAC-Parkhaustafel nach den verschärften Kriterien ausgezeichnet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. September 2011. Viele Auto- und Motorradfahrer verhalten sich in kniffligen Situationen oftmals falsch. Häufig werden einige Regeln nach dem Führerscheinerwerb wieder vergessen oder es gibt gesetzliche Änderungen, wie etwa beim Überholen an einer Bushaltestelle. Schwierigkeiten bereitet vielen Autofahrern auch immer noch das Reißverschlussverfahren.Der ADAC erinnert an drei Vorschriften, die nicht selten missachtet werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. September 2011. Der ADAC hat seine Bedenken gegen die Einführung einer Pkw-Maut noch einmal bekräftigt. In seinem neuen Vorstoß hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer klargestellt, dass EU-Recht es nicht zulässt, die Kosten für eine Straßennutzungsgebühr für deutsche Autofahrer durch eine Senkung der Kfz-Steuer zu kompensieren. Dadurch werde endlich klar, „dass die deutschen Autofahrer doch die Zeche bezahlen müssen, wenn in Deutschland eine Pkw-Maut eingeführt wird“, sagte ADAC Präsident Peter Meyer.

Kraftstoffpreise im August 2011.

ampnet – 2. September 2011. Nach Angaben des ADAC mussten die Autofahrer im August an der Tankstelle nicht so tief in die Tasche greifen wie im Juli. Die niedrigeren Rohölpreise hatten für eine leichte Entlastung gesorgt. Zudem war der August ein Monat mit großen Preisschwankungen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (31.8.2011).

ampnet – 1. September 2011. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind laut ADAC im bundesweiten Durchschnitt im Vergleich zur Vorwoche deutlich angestiegen. Aktuell kostet ein Liter Super E10 im Durchschnitt 1,522 Euro (+ 2,6 Cent). Für einen Liter Diesel müssen die Autofahrer derzeit 1,411 Euro (+3,1 Cent) bezahlen.

Opel Signum im ADAC-Dauertest.

ampnet – 26. August 2011. Autofahrer sollten Super E10 nur dann tanken, wenn ihr Modell seitens des Herstellers offiziell für den neuen Kraftstoff freigegeben ist. Wie die aktuelle „ADAC Motorwelt“ berichtet, hat der Club jetzt in einem Dauertest belegt, dass E10 für einen Opel Signum mit 2,2-l-Direkteinspritzermotor schädlich ist. Dieses Modell ist vom Hersteller ausdrücklich nicht für E10 zugelassen.

Kraftstoffpreise in Deutschland (24.8.2011).

ampnet – 25. August 2011. Die Preise für Kraftstoff in Deutschland sind im Vergleich zur Vorwoche wieder leicht gesunken. Aktuell kostet ein Liter Super E10 im Durchschnitt 1,496 Euro (- 1,1 Cent). Für einen Liter Diesel müssen die Autofahrer derzeit 1,380 Euro bezahlen, also 0,2 Cent weniger.

ADAC-Werkstatttest 2011.

ampnet – 25. August 2011. Der ADAC hat bei seinem diesjährigen Werkstatttest die selben Betriebe unter die Lupe genommen, wie schon 2009. Auch die gleichen fünf Fehler wurden wieder versteckt. Dabei haben sich 20 der 75 getesteten Servicebetriebe in der Gesamtwertung im Vergleich zu 2009 verbessert, zwölf um bis zu drei Notenstufen verschlechtert. Fanden 2009 noch 27 Prozent der getesteten Betriebe nicht alle Fehler, waren es diesmal nur 19 Prozent.

ADAC Staukarte (22.8.2011).

ampnet – 22. August 2011. Vor allem in Richtung Heimat müssen Autofahrer am kommenden Wochenende eine deutlich längere Fahrtzeit einplanen. In Belgien und im Süden der Niederlande enden die Ferien, in Nordrhein-Westfalen und im Norden der Niederlande ist es eine Woche später soweit. Auch viele Bayern und Baden-Württemberger machen sich auf den Heimweg. Allerdings sind immer noch etliche Späturlauber unterwegs in den Süden und zur Nord- und Ostseeküste.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. August 2011. Wer in der zweiten Augusthälfte nachts durch den Schweizer San-Bernardino-Tunnel auf der Durchgangsroute A 13 (Chur - Bellinzona) fahren will, sollte sich über Alternativrouten informieren. Die 6,5 Kilometer lange Röhre zwischen Hinterrhein und San Bernardino wird wegen Wartungsarbeiten vom 22. bis 26. August 2011 nachts von 22 bis 5 Uhr gesperrt, teilte der ADAC mit.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. August 2011. Für ältere Autofahrer können das Ein -und Aussteigen, der Komfort oder die gute Rundumsicht Vorzug vor anderen Kaufargumenten haben. Aus diesem Grund hat der ADAC unter dem Namen „fit & mobil“ spezielle Informationen für ältere Autokäufer zusammengestellt.

Kraftstoffpreise in Deutschland (17.8.2011).

ampnet – 17. August 2011. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind gegenüber der Vorwoche leicht gesunken. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Schnitt von Markentankstellen und freien Stationen 1,507 Euro -1,5 Cent). Davon entfallen allein 89,5 Cent auf Steuern. Der Preis für einen Liter verringerte sich lediglich um 0,2 Cent auf 1,382 Euro. Damit reduzierte sich die Preisdifferenz zwischen der billigsten Benzinsorte und Dieselkraftstoff auf 12,5 Cent.

Lkw parken auf der Zufahrt zur Rastanlage.

ampnet – 17. August 2011. Auch in naher Zukunft wird es an den deutschen Autobahnen keine ausreichende Zahl von Lkw-Stellplätzen geben. Wie der ADAC mitteilt, fehlen von den bis zum Jahr 2012 geplanten 12 000 Lkw-Parkplätzen derzeit immer noch gut 7000. Lediglich 5500 Stellplätze wurden in den vergangenen drei Jahren neu eingerichtet.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten.

ampnet – 16. August 2011. Die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten hat gezeigt, dass ein Liter Super E10 in Mainz im Schnitt 1,509 Euro kostet und dort am billigsten ist. Platz zwei teilen sich Mannheim und München mit einem Literpreis von 1,519 Euro. Die rote Laterne halten sieben Städte, darunter Berlin und Leipzig, mit 1,529 Euro je Liter. Damit liegen die günstigste und die teuersten Städte momentan lediglich zwei Cent auseinander.

ADAC-Rallye Deutschland 2010.

ampnet – 14. August 2011. Mit der ADAC-Rallye Deutschland wird ein Lauf der Weltmeisterschaft vom 18. bis 21. August 2011 rund um Trier ausgetragen. 88 Teams aus 23 Nationen sind gemeldet. Erwartet werden wieder über 200 000 Zuschauer. Auf einer Gesamtlänge von 1221 Kilometern in den Mosel-Weinbergen, auf dem Truppen-übungsgelände Baumholder und im nördlichen Saarland werden 19 Wertungsprüfungen (= ca. 360 km) unter die Räder genommen. Rund 1.200 Servicekräfte und etwa 2600 Helfer von ADAC-Ortsclubs aus der gesamten Bundesrepublik werden eingesetzt. Die Veranstaltung sorgt in der Region wie in den Vorjahren über 20 Millionen Euro Mehrumsatz im Einzelhandel und im Gastronomie-Bereich.

Krankenrücktransport nach einem Busunglück in der Türkei.

ampnet – 12. August 2011. Wer Urlaub im Ausland macht, sollte sich möglichst schon vor Beginn der Reise über die medizinische Versorgung in der Ferienregion informieren. Auf Tipps von Hotelangestellten oder Ferienhausvermietern sei in vielen Fällen nur wenig Verlass, meint der ADAC. Vor allem für Familien mit Kindern mangele es in vielen Urlaubsregionen es an geeigneten Kinderärzten, Kinderkliniken oder Fachmedizinern. Im Notfall dauert es nach Meinung des Clubs oft zu lange, bis der richtige Arzt oder das optimale Krankenhaus gefunden ist.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. August 2011. Im Internet wird oft Autozubehör angeboten, das nicht nur überflüssig, sondern auch gefährlich ist. So warnt der ADAC unter anderem vor Düsen, die Wasserdampf seitlich aus den Kotflügeln spritzen und vortäuschen sollen, dass ein Auto mit einer leistungssteigernden Lachgas-Einspritzung ausgerüstet ist („NOS-Fake“). Einbau und Betrieb eines solchen Produkts sind verboten. Andere Verkehrsteilnehmer werden durch den Wasserdampf erschreckt. Dies kann zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen.

Traildog von 3Dog Camping.

ampnet – 11. August 2011. Der ADAC hat acht Klappcaravans zu Preisen zwischen 5000 Euro und 25 000 Euro einem Systemvergleich unterzogen. Fazit: Alle Modelle sind durchweg solide und zuverlässig. Sie vereinen die Vorteile von Zelt und Wohnwagen. Sie sind komfortabler als Zelte, liegen aber im Anschaffungspreis meist deutlich unter dem eines durchschnittlichen Mittelklassecaravans. Bezüglich des Gesamtgewichts sind Klappcaravans auch leichter als konventionelle Wohnwagen. Sie können daher auch von kleineren Fahrzeugen gezogen werden. Auch das Unterstellen der kompakten Hänger mit Zelt benötigt weniger Platz. Im Gegensatz zu ihren „großen Brüdern“ können sie auch in Tiefgaragen überwintern.

ampnet – 10. August 2011. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind seit der vergangenen Woche wieder deutlich zuürckgegangen. Wie der ADAC mitteilt, verbilligte sich Super E10 binnen Wochenfrist um 6,2 Cent und kostet derzeit im bundesweiten Schnitt 1,522 Euro je Liter. Mit einem Minus von 7,2 Cent fiel der Preisrückgang bei Dieselkraftstoff noch deutlicher aus. Zurzeit müssen Dieselfahrer beim Tanken im Schnitt für einen Liter 1,384 Euro bezahlen.

Mit der Rettungskarte wissen die Einsatzkräfte genau, wo sie bei der Bergung von Verletztenn ansetzen müssen.

ampnet – 5. August 2011. Immer mehr Automobilhersteller unterstützen die Rettungskarte. Nach Angaben des ADAC ist schon für 1000 Fahrzeugmodelle eine jeweils spezifische Karte erhältlich. Sie listet die wesentlichen Informationen für Feuerwehren und andere Rettungskräfte auf. Nach einem Unfall können die Helfer damit das Fahrzeugwrack an den richtigen Stellen aufschneiden und eingeklemmte Personen schnell und schonend aus dem Auto befreien.

Der ADAC hat Preise von Budget-Hotels verglichen: Günstigste Kette ist Etap.

ampnet – 4. August 2011. So genannte Budget-Hotels versprechen günstige Preise, standardisierte Leistungen und trendiges Design. Dass sie zumindest bei den Preisen nicht immer Wort halten, zeigt der aktuelle ADAC-Preisvergleich von 55 Häusern der sieben größten Budget-Hotelketten in elf deutschen Großstädten. So sind die Preisspannen der einzelnen Anbieter innerhalb des vermeintlichen Billigsegments sehr unterschiedlich und die Übernachtungen oftmals alles andere als günstig, stellte der Automobilclub fest.

Kraftstoffpreise in Deutschland (3.8.2011).

ampnet – 3. August 2011. Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind erneut gestiegen. Nach Angaben des ADAC müssen die Autofahrer derzeit für einen Liter Super E10 im Durchschnitt 1,584 Euro (+ 1Cent) bezahlen. Diesel verteuerte sich gegenüber der Vorwoche um 0,9 Cent und kostet momentan im bundesweiten Schnitt 1,456 Euro je Liter.

Motorrad-Sicherheitstraining des ADAC.

ampnet – 2. August 2011. Sportliche Motorräder mit modernen Bremsen und Reifen können bei Vollbremsungen auf trockener Straße schnell instabil werden. Schlimmstenfalls können sie sich sogar überschlagen. Ein gut abgestimmtes Antiblockiersystem hilft, diese Situation besser zu beherrschen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des ADAC an neun gängigen Motorrädern. Während die meisten ABS-Modelle in verschiedenen Vollbremssituationen überwiegend gut beherrschbar waren, überraschten einige Fahrzeuge mit ausgeprägten Nick- und Gierbewegungen, die vom Fahrer höchste Konzentration und schnelle Reaktionen abforderten.

Hubschrauber der ADAC-Luftrettung.

ampnet – 2. August 2011. Die Hubschrauber der ADAC-Luftrettung sind im ersten Halbjahr 2011 schon 23 697 Mal zu lebensrettenden Einsätzen abgehoben. Damit flogen die „Gelben Engel“ der Luft 1600 Missionen mehr als Vorjahreszeitraum (+ 7 %). Insgesamt waren die Piloten und Rettungsteams der 51 ADAC Helikopter von Anfang Januar bis Ende Juni 12 734 Stunden in der Luft. Dabei konnten fast 22 000 Patienten versorgt werden. Die meisten Einsätze flogen die Hubschrauber an den Stationen „Christoph 5“ in Ludwighafen (1008) und „Christoph Europa 1“ in Würselen (1003).

Sommerreisewelle. (1.8.2011).

ampnet – 1. August 2011. Auch an diesem Wochenende müssen sich die Autofahrer in Geduld üben. In einigen Bundesländern stehen die Sommerferien kurz vor dem Ende, in anderen haben sie gerade erst angefangen. Das Kommen und Gehen führt zu vollen Autobahnen sowohl in Richtung Süden als auch in Richtung Norden. Eine kleinere Reisewelle rollt bereits am Freitagnachmittag.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. August 2011. Der Vorstoß des parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verbraucherschutz Peter Bleser (CDU) für eine Pkw-Maut basiert laut ADAC auf falschen Annahmen und sei wohl in erster Linie dem Sommerloch geschuldet. Laut Club beträgt der Anteil ausländischer Autofahrer am Pkw-Verkehr auf deutschen Autobahnen lediglich fünf Prozent. Diese Pkw-Fahrer trügen jedoch über die anteilige Mineralölsteuer des getankten Kraftstoffs zum deutschen Steueraufkommen bei und bezahlten so bereits heute weit mehr als die von ihnen verursachten Infrastrukturkosten.

Kraftstoffpreise im Juli 2011.

ampnet – 1. August 2011. Die Autofahrer mussten im Juli 2011 höhere Kraftstoffpreise als im Juni bezahlen. Der durchschnittliche Dieselpreis an den deutschen Markentankstellen und freien Stationen lag im Juli bei 1,420 Euro je Liter und somit um 1,3 Cent über dem Vormonatspreis, erklärte der ADAC. Für einen Liter Super E10 mussten 1,547 Euro bezahlt werden, gegenüber dem Juni ein Plus von 2,2 Cent. Der bislang teuerste Monat im Jahr 2011 war sowohl bei Benzin als auch bei Diesel der April. Am günstigsten tankte man hingegen im Januar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juli 2011. Nach Ansicht von Dr. Anton Hofreiter, dem neuen Vorsitzenden des Bundestags-Verkehrsausschusses, wäre eine Pkw-Vignette für Autobahnen ungerecht, weil sie Vielfahrer nicht anders behandelt als Gelegenheitsfahrer. Auch einer streckenbezogenen Maut erteilt der Grünen-Politiker im Interview mit der Clubzeitschrift ADAC Motorwelt eine klare Absage, da es diese schon aus Datenschutzgründen und wegen hoher Erhebungskosten nicht geben werde.

ADAC-Preis "Gelber Engel".

ampnet – 29. Juli 2011. Interessierte Unternehmen, Verbände und Institutionen haben jetzt die Möglichkeit sich für die Kategorie »Innovation und Umwelt« beim ADAC Preis „Gelber Engel“ zu bewerben. Seit dem 21. Juli stehen dafür alle erforderlichen Informationen und Teilnahmebedingungen online unter www.adac.de/GE2012-INNOV bereit. Die Sieger werden am 19. Januar 2012 in München präsentiert.

ampnet – 29. Juli 2011. Am 1. August 2011 werden 14 öffentlich-rechtliche und private Radioprogramme bundesweit im neuen Digitalradiostandard DAB+ auf Sendung gehen. Die Sendeanstalten der ARD wollen in den nächsten Monaten auch die Mehrzahl ihrer 60 regionalen Programme zügig auf dem neuen Übertragungsweg anbieten. DAB+ ist weitaus leistungsfähiger als die analoge UKW-Übertragung, der mobile Empfang ist stabiler und die Klangqualität mit der einer CD vergleichbar. Neben einer Vielzahl von Hörfunk-Programmen wird auch ein umfangreiches Angebot an programmbegleitenden Datendiensten mit Bild- und Textinformationen starten – bundes- und landesweit sowie regional.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Juli 2011. Erstmals können Campingfreunde Eintrittskarten zum „Caravan Salon“ auch online bestellen. Die weltweit größte Campingmesse findet vom 27. August bis zum 4. September 2011 in Düsseldorf statt. ADAC Clubmitglieder zahlen für eine Tageskarte 9 statt 13 Euro, für eine Zweitageskarte 15 statt 20 Euro. Eine ermäßigte Tageskarte für Schüler, Auszubildende und Studenten kostet nur 5 statt 9 Euro. Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ist eine Eintrittskarte bereits ab 5 Euro erhältlich.

Fahrräder mit elektrischer Tretunterstützung.

ampnet – 28. Juli 2011. Mit den Pedelecs, den Fahrrädern mit elektrischer Tretunterstützung, etabliert sich in Deutschland ein neues Verkehrsmittel, das nach Ansicht des ADAC viele ungeklärte Fragen aufwirft. Insbesondere die Haftungsfrage bei Pedelecs bis 25 km/h, die über eine Anfahrhilfe bis sechs km/h verfügen, könnte für die Benutzer schnell zur finanziellen Katastrophe werden. Ob verschuldete Unfälle von der privaten Haftpflichtversicherung abgedeckt sind, hängt nämlich vom jeweiligen Versicherungsvertrag ab.

Marion Ebentheuer.

ampnet – 28. Juli 2011. Marion Ebentheuer ist in die oberste Führungsetage der ADAC Versicherungen berufen worden. Die 42-jährige Betriebswirtin aus München wurde in den Vorstand der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG und der ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG berufen. In beiden Gesellschaften verantwortet sie ab sofort insbesondere das Controlling und Rechnungswesen sowie den Versicherungsbetrieb. Ihre bisherige Tätigkeit als Geschäftsführerin der ADAC Finanzdienste gibt sie auf.

ADAC Pedelec Test: Raleigh - Leeds HS.

ampnet – 28. Juli 2011. Der ADAC hat zusammen mit der Stiftung Warentest zwölf Elektrofahrräder getestet. Von den getesteten Pedelecs erreichen drei knapp ein „gut“, zwei wurden als „mangelhaft“ beurteilt. Besondere Schwächen zeigten einige der Räder bei den Bremsen und beim Rahmen. Wer auf dem Weg zur Arbeit, bergauf oder in der Freizeit auf den eingebauten Rückenwind beim Radfahren zurückgreifen will, findet beim Pedelec-Angebot derzeit noch viele Sicherheits- und Qualitätsunterschiede.

Kraftstoffpreise in Deutschland (27.7.2011).

ampnet – 27. Juli 2011. Die Autofahrer in Deutschland müssen beim Tanken zurzeit überhöhte Preise bezahlen. Wie die aktuelle Auswertung der Kraftstoffpreisdatenbank des ADAC zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt derzeit 1,574 Euro (0,1 Cent). Für Diesel muss derzeit im Schnitt 1,447 Euro je Liter bezahlt werden, ein Plus von 0,2 Cent.

ampnet – 27. Juli 2011. Wer jahrelang in seiner Einkommenssteuer mehr Kilometer für die Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstelle angibt, dem droht laut ADAC ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Ein solches Verfahren kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe enden. Auf jeden Fall aber muss er mit einer rückwirkenden Änderung seiner Steuerbescheide und gegebenenfalls mit Nachzahlungen rechnen.

ampnet – 26. Juli 2011. Die Camp Trophy, der Wettbewerb den der ADAC Camping-Caravaning-Führer und der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert im Herbst 2010 ausgeschrieben haben, geht in die letzte Runde. Die zehn Teilnehmer-Teams sind seit knapp sieben Monaten mit ihrem Wunschfahrzeug in ganz Europa unterwegs und haben die Aufgabe ihre Erlebnisse unter www.adac.de/campingfuehrer zu schildern. Noch bis Mitte August können die Teilnehmer um den Sieg, die Gunst der Leser und einen Gutschein für ein Campingfahrzeug im Wert von 25 500 Euro kämpfen.

Sommerreisewelle (25.7.2011).

ampnet – 25. Juli 2011. Mit dem Ferienbeginn in Baden-Württemberg und Bayern haben nun in allen Bundesländern die Schulen geschlossen. Vor allem Richtung Süden wird auf einigen Strecken nur Schrittgeschwindigkeit angesagt sein. Aber auch in Richtung Norden gibt es keine Entwarnung, denn viele Urlauber werden die Strände der Nord- und Ostseeküsten ansteuern. Hinzu kommt starker Rückreiseverkehr, da in neun Bundesländern die Ferien in Kürze bereits enden.

LKW-Crashtest.

ampnet – 24. Juli 2011. Der ADAC hat festgestellt, das Pkw-Insassen kaum eine Überlebenschance haben, wenn ein Lkw mit 70 km/h auf ein Stauende fährt. Das Ausmaß des Aufpralls ist verheerend. In Sekundenbruchteilen werden die beiden vor dem Lkw stehenden Autos zermalmt, die Insassen der Pkw erleiden tödliche Verletzungen. Mit einem automatischen Notbremsassistenzsystem im auffahrenden Lkw wäre der Unfall deutlich milder verlaufen.

Kindersitztest des ADAC 2010.

ampnet – 22. Juli 2011. Erstmals seit fünf Jahren sind wieder mehr Kinder auf den Straßen in Deutschland ums Leben gekommen. Die Zahl der tödlich verunglückten Mädchen und Jungen unter 15 Jahren stieg von 2009 auf 2010 um 14 auf 104. Besonders alarmierend laut ADAC: 49 Kinder kamen als Mitfahrer im Auto ums Leben (+ 32 %). Betroffen waren dabei meist kleinere Kinder unter neun Jahren.

Der ADAC vergleicht den Wendekreis von Autos.

ampnet – 22. Juli 2011. Der ADAC hat die Daten von rund 500 Testfahrzeugen aus sieben Klassen in Bezug auf ihre Wendigkeit untersucht. Zwischen 8,45 m (Toyota iQ) und 13,08 m (Fiat Scudo Kombi) Platz brauchen die Fahrzeuge für eine 360-Grad-Drehung. Gemessen wurde der kurvenäußerste Punkt am Fahrzeug.

Vignette Österreich.

ampnet – 22. Juli 2011. Wer im August in die Schweiz oder nach Österreich fährt, sollte laut ADAC vorher genau überlegen, wann er welche Vignette kauft. Fahrten in die Schweiz werden ab 1. August teurer. Die Jahresvignette 2011 verteuert sich um drei Euro von 31,50 Euro auf 34,50 Euro. Die Autoverladung Lötschberg kostet ab Anfang August 19 Euro statt bisher 17,30 Euro.

ADAC-Rastanlagentest 2011: Testsieger Recknitz-Niederung West.

ampnet – 21. Juli 2011. Noch immer sind zu viele Rastanlagen in Deutschland zu teuer, familienunfreundlich und bieten Fußgängern zu wenig Sicherheit. Das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC Rastanlagentests. 50 Autobahnraststätten und Autohöfe an den Hauptreiserouten in Deutschland hat der Club dieses Jahr unter die Lupe genommen. Nur eine Raststätte konnte ein „sehr gut“ erzielen. 24 Mal wurde mit „gut“ bewertet, 23 Mal mit „ausreichend“, zwei Autohöfe erhielten ein „mangelhaft“.

Kraftstoffpreise in Deutschland (20.7.2011).

ampnet – 20. Juli 2011. Die Autofahrer in Deutschland müssen beim Tanken erneut tiefer in die Tasche greifen. Wie der ADAC mitteilt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Durchschnitt 1,575 Euro (+1,8 Cent). Bei Diesel verzeichnet der Club eine Verteuerung im Vergleich zur Vorwoche um 1,2 Cent auf 1,445 Euro je Liter.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten (19.7.2011).

ampnet – 19. Juli 2011. Die Preisdifferenz für Diesel ist im Städtevergleich zum Vormonat zwar erheblich kleiner geworden, der Kraftstoff ist allerdings nach wie vor viel zu teuer. Das zeigt die aktuelle ADAC Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten. Dieselkraftstoff kostet in den günstigsten Städten Kiel und Magdeburg 1,454 Euro, während in Rostock, Saarbrücken, Erfurt und Koblenz 1,469 Euro für den Liter fällig werden. Der Preisunterschied innerhalb der untersuchten Städte von 1,5 Cent ist deutlich geringer als die fünf Cent, die der Club noch im Juni ermittelt hatte.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Juli 2011. Dem erneuten Vorstoß des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer zur Einführung einer Vignette oder einer Pkw-Maut in Deutschland erteilt der ADAC eine klare Absage. „Es ist schon bezeichnend, wie Herr Seehofer wesentliche verkehrspolitische Fakten ignoriert“, sagt ADAC Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. „Ganz offensichtlich geht es dem Ministerpräsidenten nur darum, während des Sommerlochs die Hoheit über die Stammtische zurückzugewinnen.“

Sommerreisewelle (18.7.2011).

ampnet – 18. Juli 2011. In dieser Woche fangen auch die Sommerferien in dem bevölkerungsstärksten Bundesland Nordrhein-Westfahlen an. Damit werden die Blechkolonnen auf den Autobahnen immer länger, da in fast allen Bundesländern die Schulen für die Sommerferien bereits geschlossen haben. Dazu kommen Reisende aus dem benachbarten Ausland. Auf einigen Strecken ist bereits mit dem ersten Rückreiseverkehr zu rechnen, da in Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die Sommerferien in zwei Wochen schon wieder zu Ende gehen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Juli 2011. Nach Einschätzung des ADAC wird der Verschleiß der kommunalen Straßen auch in diesem Jahr unvermindert voranschreiten. Normalerweise hätte mit Beginn der Ferienzeit die heiße Phase der Instandsetzung der Straßen einsetzen müssen. Allerdings fehlen vielerorts die finanziellen Mittel, um wenigstens die Schäden des vergangenen Winters zu beseitigen. Um den chronischen Substanzverlust der kommunalen Straßen zu stoppen, fordert der ADAC, die Investitionen auf mindestens acht Milliarden Euro jährlich zu erhöhen.

Stau an einer Autobahnbaustelle.

ampnet – 17. Juli 2011. Im vergangenen Jahr sind 18 Menschen bei Verkehrsunfällen in Autobahnbaustellen ums Leben gekommen. Hunderte wurden zum Teil schwer verletzt. Um die Autofahrer während der Hauptreisezeit zu entlasten und zudem nicht unnötigen Gefahren auszusetzen, wurde die Bautätigkeit auf den Hauptreiserouten eingeschränkt. Trotzdem wird derzeit auf einer Gesamtlänge von 1000 Kilometer Autobahn gebaut. Der ADAC hat Tipps zusammengestellt, wie man sicher durch die Engstellen fährt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Juli 2011. Wer mit dem Auto im Urlaub zu schnell unterwegs ist, muss nicht nur bei uns damit rechnen, dass er geblitzt und zur Kasse gebeten wird. Auch im Ausland werden die Temporegeln elektronisch überwacht. Die Bußgelder für zu schnelles Fahren sind dort häufig deutlich höher als bei uns und seit Oktober 2010 auch in Deutschland vollstreckbar. Der hat die Sanktionen für zu schnelles Fahren in sechs wichtigen Transit- bzw. Reiseländern zusammengefasst.

Bei Mietwagen im Ausland ist Vorsicht geboten.

ampnet – 15. Juli 2011. Der Mietwagen ist im Urlaub ein beliebtes Mittel um mobil zu sein. Der ADAC hat jetzt eine Tipps zusammengefasst, die bei der Anmietung beachtet werden sollten.

Autokostenindex.

ampnet – 12. Juli 2011. Das Autofahren im Juni 2011 war mit einem Plus von vier Prozent deutlich teurer als vor einem Jahr. Weitaus geringer fällt dagegen der Anstieg der allgemeinen Lebenshaltungskosten aus. Sie kletterten gegenüber dem Vorjahr nur um 2,3 Prozent. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Autokosten-Index, den der ADAC gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt nach jedem Quartal veröffentlicht. Er liegt aktuell bei 116,7 Punkten, während der Lebenshaltungsindex 110,6 Punkte erreicht.

Sommerreisewelle. (11.7.2011)

ampnet – 11. Juli 2011. Am kommenden Wochenende bringt die Fahrt in den Urlaub jede Menge Stress mit sich. In fast allen Bundesländern ist die Schulen für die Sommerferien bereits geschlossen. Dazu kommen Reisende aus dem benachbarten Ausland. Laut ADAC werden sowohl die Verbindungen zur Nord- und Ostseeküste als auch in Richtung Süden wieder stark belastet sein.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Juli 2011. Nach Ansicht des ADAC könnte die von der EU für 2017 geplante verbindliche Einführung des Motorrad-ABS auch schon 2015 umgesetzt werden. Darüber hinaus kritisiert der Club, dass die Pflicht, die Maschinen mit Antiblockiersystemen auszurüsten, auf Krafträder über 125 ccm beschränkt bleiben soll.

Giga-Liner.

ampnet – 7. Juli 2011. Um die heute gebräuchlichen Container- und Behältersysteme effektiver transportieren zu können, sollte die derzeit für Sattelzüge vorgeschriebene Gesamtlänge von 16,50 Meter maßvoll erweitert werden. Diese Meinung vertreten der ADAC und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL). Sie sprechen sich übereinstimmend für eine Verlängerung des Sattelanhängers als Einzelfahrzeug um 1,35 Meter aus. Damit käme ein Sattelzug auf eine Gesamtlänge von 17,85 Meter. Lkw mit Anhänger, so genannte Gliederzüge, dürfen eine Gesamtlänge von 18,75 Meter haben.

Temporegeln in Europa.

ampnet – 7. Juli 2011. Zur Hauptreisezeit hat der ADAC eine Übersicht mit den aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen im europäischen Ausland zusammengestellt. Vor dem Antritt der Reise sollten sich Autofahrer über die Limits und Besonderheiten im Urlaubsland genau informieren.

Fahrzeuganmietung im Urlaub.

ampnet – 7. Juli 2011. Wer am Urlaubsort ein Auto mieten möchte, fährt in der Türkei am günstigsten, in Frankreich hingegen am teuersten. Das ist das Ergebnis einer ADAC-Erhebung von Tagespreisen bei 120 lokalen Mietwagenanbietern in 24 Städten. Die Tagesmiete in der Türkei lag im Durchschnitt mit rund 47 Euro um 67 Euro niedriger als beim Testverlierer Frankreich.

Kraftstoffpreise in Deutschland (6.7.2011).

ampnet – 6. Juli 2011. Die Preise für Benzin und Diesel sind wieder spürbar gestiegen. Wie die aktuelle Auswertung der Kraftstoffpreisdatenbank des ADAC zeigt, verteuerte sich der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 2,2 Cent auf 1,524 Euro. Auch der Dieselpreis stieg gegenüber der Vorwoche. Ein Liter kostet derzeit im bundesweiten Durchschnitt 1,400 Euro, ein Plus von 1,6 Cent.

ADAC Deutschland Klassik 2011: Sieger Klasse 1.

ampnet – 5. Juli 2011. Auch die zweite Auflage der ADAC Deutschland Klassik um den „Großen Preis der Deutschen Post“ war ein voller Erfolg. Zahllose Zuschauer bei den Wanderpausen und entlang der Route in Nordbaden waren von den klassischen und historischen Automobilen aus den Baujahren 1911 bis 1980 begeistert.