Logo Auto-Medienportal.Net

Porsche

Porsche-Museum Stuttgart.

ampnet – 30. Dezember 2015. Das Porsche-Museum in Stuttgart hat 2015 über 440 000 Besucher angelockt. Das sind acht Prozent mehr als im Vorjahr. Seit Eröffnung im Jahr 2009 haben knapp 2,9 Millionen Interessierte die Ausstellung besichtigt. Über 50 Prozent von ihnen kamen aus dem Ausland. Seit über einem Jahr können Kunden am Museumsstandort auch einen aktuellen Porsche mieten. 2015 nahmen mehr als 2500 Menschen diese Möglichkeit wahr. Hier stammten rund 65 Prozent der Buchungen aus dem Ausland. (ampnet/nic)

Manfred Döss.

ampnet – 17. Dezember 2015. Manfred Döss (57) wurde heute vom Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Er wird vom 1. Januar 2016 an das Ressort Recht und Compliance verantworten.

Porsche 919 Hybrid.

ampnet – 13. Dezember 2015. Oliver Blume, neuer Vorstandsvorsitzender von Porsche, gab jetzt im Rahmen der Porsche-Motorsport-Gala Night of Champions in Weissach einen ersten Ausblick auf die kommende Saison: „2016 setzen wir auf Konstanz und geben weiter Gas. So treten wir beispielsweise in Le Mans erneut als einziger Hersteller in drei der vier Klassen an“.

Albrecht Reimold.

ampnet – 4. Dezember 2015. Albrecht Reimold (54) wird zum 1. Februar 2016 Produktionsvorstand von Porsche. Er folgt in dieser Funktion Dr. Oliver Blume, der seit Oktober Vorstandsvorsitzender des Sportwagenherstellers ist. Außerdem ernannte der Aufsichtsrat Jürgen Rittersberger (43) mit sofortiger Wirkung zum Generalbevollmächtigten der Porsche AG.

ampnet – 4. Dezember 2015. Die Automobil-Holding Porsche SE bekommt aufgrund einer vorläufigen Entscheidung der Finanzverwaltung aufgrund geänderter Steuerbescheide für 2009 voraussichtlich rund 280 Millionen Euro zurückerstattet. Die Nettoliquidität würde sich zum Jahresende entsprechend erhöhen und – ohne Berücksichtigung weiterer möglicher Investitionen – voraussichtlich zwischen 1,55 Milliarden Euro und 1,75 Milliarden Euro liegen. Die neuen Bescheide stehen noch unter dem Vorbehalt der Überprüfung durch die Betriebsprüfung für das Jahr 2009. (ampnet/jri)

Porsche-Museum.

ampnet – 26. November 2015. Im Porsche-Museum in Stuttgart findet vom 1. bis 6. Dezember 2015 eine Themenwoche über Menschen mit Behinderungen statt. Der Autobauer will damit auf die Herausforderungen Betroffener aufmerksam machen. Während der Themenwoche bietet das Museum Führungen für Hör- und Sehbehinderte sowie Führungen in einfacher Sprache an. Darüber hinaus gibt es vom 1. bis 3. Dezember kostenlose Werksführungen für Menschen mit Hörbehinderung. Menschen mit Behinderungen und je eine Begleitperson haben während der Themenwoche freien Eintritt und freies Parken im Porsche-Museum. Weitere Informationen sowie die Termine der genannten Sonderführungen gibt es unter www.porsche.de/museum, telefonisch unter 0711/911 20911 oder per Mail (info.museum@porsche.de). (ampnet/dm)

Porsche Classic Zentrum.

ampnet – 25. November 2015. Das weltweit erste Porsche-Classic-Zentrum in Gelderland bei Arnheim/Niederlande steht unmittelbar vor seiner Eröffnung. Erstmals sind hier Service, Werkstatt und Verkauf ausschließlich für die Sportwagen-Klassiker unter einem Dach zusammengefasst. Weltweit soll eine kleine Zahl weiterer zertifizierter Zentren folgen und so das Netzwerk noch enger knüpfen. Da mehr als 70 Prozent aller jemals hergestellten Fahrzeuge von Porsche heute noch fahren, baut das Unternehmen für die Betreuung und Wiederaufbereitung der Klassiker bis 2018 ein internationales Händler- und Servicenetz mit rund 100 Stützpunkten auf.

ampnet – 10. November 2015. Die Holding Porsche SE hat im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2015 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 1,19 Milliarden Euro erzielt (Vorjahreszeitraum: 2,5 Milliarden Euro). Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein Konzernergebnis nach Steuern zwischen 0,8 Milliarden Euro und 1,8 Milliarden Euro. Zuvor wurde von einem Konzernergebnis nach Steuern zwischen 2,8 Milliarden Euro und 3,8 Milliarden Euro ausgegangen.

Porsche Cayenne.

ampnet – 4. November 2015. Porsche hat nach Medienberichten den Verkauf des Cayenne mit Dieselmotor in den USA gestoppt. Es soll sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller prüft derzeit, ob möglicherweise auch die größeren TDI-Motoren von den Manipulationen der Abgaswerte im Volkswagen-Konzern betroffen sind. Dies hatte die US-Umweltbehörde EPA Anfang der Woche behauptet.

ampnet – 4. November 2015. Nachdem der Verdacht besteht, dass bei weiteren rund 800 000 Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern die Abgaswerte nicht stimmen, geht die zu 32,4 Prozent am Unternehmen beteiligte Porsche SE von einem bei sich unveränderten Ergebnis aus. Auch unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Risiken durch die Vorfälle, die VW auf rund zwei Milliarden Euro beziffert geht die Porsche-Holding für Geschäftsjahr 2015 unverändert von einem Konzernergebnis nach Steuern zwischen 0,8 Milliarden Euro und 1,8 Milliarden Euro aus. (ampnet/nic)

ampnet – 28. Oktober 2015. Die Porsche Automobil Holding SE („Porsche SE“) hat ihre Prognose zum Konzernergebnis nach Steuern für das Geschäftsjahr 2015 angepasst. Das Konzernergebnis der Porsche SE wird im aktuellen Geschäftsjahr durch Ergebniseffekte im Volkswagen Konzern im Kontext der Dieselthematik belastet. Unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses im Volkswagen-Konzern geht die Porsche SE insgesamt für ihr Geschäftsjahr 2015 nunmehr von einem Konzernergebnis nach Steuern zwischen 0,8 Milliarden Euro und 1,8 Milliarden Euro aus. Nicht berücksichtigt sind darin Verwässerungseffekte aus den von der Volkswagen AG begebenen Pflichtwandelanleihen.

ampnet – 23. Oktober 2015. Porsche verstärkt seine Online-Kommunikation und baut sowohl seine Webseite als auch Social-Media-Newsroom aus. Die Markenwebsite (www.porsche.com) bietet Informationen rund um die Sportwagen aus Zuffenhausen und Leipzig. Zudem wurde der Car Configurator vollständig überarbeitet, er ist nun gleichermaßen für Desktops, Tablets und Smartphones optimiert. Auch der Porsche-Newsroom (www.newsroom.porsche.de) für Journalisten, Blogger und die Online-Community erweitert sein Angebot. Er bietet neben zahlreichen zusätzlichen Inhalten jetzt auch einen RSS-Feed sowie einen neuen Newsletter und ist auch auf Twitter vertreten. Der Account@PorscheNewsroom zählt inzwischen rund 130 000 Follower. (ampnet/dm)

Martin Winterkorn.

ampnet – 17. Oktober 2015. Martin Winterkorn wird zum Ende des Monats auch sein Amt als Mitglied des Vorstands und des Vorstandsvorsitzenden der Porsche Automobil Holding SE niederlegen. Hans Dieter Pötsch, jetzt Finanzvorstand der Porsche SE und designierter Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG, wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung vom 1. November 2015 zum Nachfolger bestimmt. Das Unternehmen teilte heute in Stuttgart mit, der Aufsichtsrat habe sich mit Winterkorn darüber geeinigt, dass er seine Tätigkeit für die SE zum 31. Oktober 2015 beenden werde. (ampnet/Sm)

ampnet – 16. Oktober 2015. Porsche baut sein Nachhaltigkeitsprogramm weiter aus. So sorgen vier regenerative Energiesysteme jetzt im Ausbildungszentrum in Zuffenhausen dafür, dass der Neubau eine positive Öko-Bilanz erreicht und 30 Prozent weniger Energie benötigt, als es die Energieeffizienzrichtlinien der Bundesregierung (EnEV) vorgeben. Im Porsche-Werk in Leipzig hingegen sinkt der Trinkwasserverbrauch für die künstliche Bewässerung der Rundstrecke deutlich. Dies geschieht durch den Einsatz einer Regenwasserzisterne samt Recyclingsystem. Im neuen Porsche Zentrum Adlershof in Berlin erzeugt ein 25 Meter hoher Photovoltaik-Pylon künftig bis zu 14 000 Kilowatt Stunden Strom pro Jahr. (ampnet/dm)

Klaus Zellmer.

ampnet – 14. Oktober 2015. Klaus Zellmer (48) wird zum 1. November 2015 President und Chief Executive Officer von Porsche in Nordamerika. Er ist Nachfolger von Detlev von Platen (51), der am selben Tag im Vorstand der Porsche AG die Verantwortung für das Ressort Vertrieb und Marketing übernimmt.

Hans-Gerd Bode.

ampnet – 30. September 2015. Hans-Gerd Bode (54) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung von Konzernkommunikation, Investor Relations und Außenbeziehungen der Volkswagen Aktiengesellschaft. Er folgt auf Stephan Grühsem (53), der das Unternehmen im besten Einvernehmen verlässt.

Dr. Oliver Blume.

ampnet – 30. September 2015. Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Oliver Blume (47) mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 zum Vorstandsvorsitzenden des Sportwagenherstellers berufen. Er folgt auf Matthias Müller (62), der neuer Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen wird. Blume führt seit Beginn 2013 im Porsche-Vorstand das Ressort Produktion und Logistik. Zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden hat der Aufsichtsrat Finanzvorstand Lutz Meschke (49) berufen.

ampnet – 26. September 2015. Die Holding Porsche SE übernimmt von Suzuki außerbörslich die 1,5 Prozent der Stammaktien an der Volkswagen AG. Die Beteiligung des Stuttgarter Sportwagenherstellers am Wolfsburger Konzern steigt damit auf 52,2 Prozent der Aktien. Der Anteil am gezeichneten Kapital der Volkswagen AG erhöht sich auf 32,4 Prozent. Über den Kaufpreis des Erwerbs der 4,397 Millionen Stammaktien wurde Stillschweigen vereinbart.

Andreas Haffner.

ampnet – 24. September 2015. Andreas Haffner (49) ist vom Porsche-Aufsichtsrat als Nachfolger von Thomas Edig (53) in den Vorstand des Sportwagenherstellers berufen worden. Haffner wird das Ressort Personal- und Sozialwesen vom 1. Oktober 2015 an führen. Edig war seit Mai 2007 Mitglied des Porsche-Vorstands und seit Juli 2009 außerdem stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Von Juli 2009 bis Februar 2012 gehörte er darüber hinaus dem Vorstand der Porsche Automobil Holding SE an. Edig wechselt zu Volkswagen Nutzfahrzeuge und leitet ab 1. Oktober 2015 das Vorstandsressort Personal.

ampnet – 22. September 2015. Von der angekündigten Rückstellung in Höhe von rund 6,5 Milliarden Euro im Zusammenhang mit Manipulationen bei Abgastests in den USA, wird nicht nur der erwartete Gewinn von Volkswagen in diesem Jahr belastet. In Folge ihrer 31,5-prozentigen Kapitalbeteiligung rechnet auch die Holding Porsche SE mit negativen Auswirkungen auf das Geschäftsjahr 2015 und will das Ergebnisziel entsprechend anpassen. (ampnet/dm)

Geplantes Porsche-Zentrum Berlin-Adlershof.

ampnet – 31. August 2015. Porsche hat den symbolischen ersten Spatenstich für sein drittes Fahrzeugzentrum in Berlin gesetzt. Am rund 9200 Quadratmeter großen Standort Adlershof wird auch eine 25 Meter hohe Solaranlage in Form eines Pylonen errichtet, der eine Gesamtoberfläche von 270 Quadratmetern hat und bis zu 30 000 Kilowattstunden Strom im Jahr liefern soll. Das neue Porsche-Zentrum liegt verkehrsgünstig an der Stadtautobahn A113 (Ausfahrt Adlershof). Mit ihm werden auch 26 neue Ausbildungsplätze geschaffen. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2017 geplant. (ampnet/jri)

Porsche-„Sound-Nacht“.

ampnet – 25. August 2015. Das Porsche-Museum in Stuttgart wird am 24. Oktober 2015 zum fünften Mal die „Sound-Nacht“ präsentieren. Ingenieure und ehemalige Rennfahrer geben unterhaltsame Einblicke in ihre Erlebnisse mit den mehr als zehn Sportwagenklassikern, die mitten in der Ausstellung gestartet werden. Der Vorverkauf der auf 911 Stück limitierten Eintrittskarten beginnt heute. Der Ticketpreis beträgt 23 Euro für einen Stehplatz und 35 Euro für einen Sitzplatz auf der Tribüne. (ampnet/nic)

Porsche Communication Management.

ampnet – 21. August 2015. Das „Porsche Communication Management“ hat ab September Verkehrsinformationen in Echtzeit im Angebot. Alle Neufahrzeuge die mit dem System ausgestattet sind und über die in Europa kostenfreie Option „Online-Dienste“ verfügen, können mit einem Smartphone verbunden werden. Der Service ist ohne Aufpreis erhältlich.

Porsche-Museum.

ampnet – 20. August 2015. Das Porsche-Museum hat vom 22. August bis 6. September 2015 ein kostenfreies Sommerferienprogramm für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren im Angebot. Täglich außer montags können Mädchen und Jungen zwischen 11 Uhr und 16 Uhr auf der Veranstaltungsebene an zahlreichen Stationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit testen. Für Interessierte besteht zusätzlich die Möglichkeit an einer kostenfreien Kinderführung im Museum teilzunehmen. Eine Voranmeldung ist nur für Gruppen erforderlich. (ampnet/nic)

Porsche 959, am Steuer Walter Röhrl.
Von Thomas Lang

ampnet – 20. August 2015. Porsche feiert. 2015 steht der 30. Geburtstag des 959 an. Der 1985 vorgestellte „Über-Elfer“ begründete damals die Klasse der Supersportwagen. Der allradgetriebene Superlativ vereinte bei seinem Debüt alle Gene, die die Sportwagen und Rennfahrzeuge der Marke bis dahin geprägt hatten. Freilich war der 959 nicht der erste Sportwagen aus dem Stuttgarter Industrie-Vorort Zuffenhausen, der die Trennschärfe zwischen Straße und Rennkurs ignorierte.

ampnet – 14. August 2015. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat die Ermittlungen gegen die im Jahr 2008 amtierenden zwölf Mitglieder des Aufsichtsrates der Holding Porsche SE eingestellt. Ihnen war im Zusammenhang mit der geplanten VW-Übernahme durch den Sportwagenhersteller gemeinschaftliche Beihilfe zur Marktmanipulation vorgeworfen worden. Die Staatsanwaltschaft bestätigt mit diesem Schritt die Auffassung der Verteidiger der betroffenen Aufsichtsratsmitglieder und der Porsche SE.

ampnet – 7. August 2015. Im Juli 2015 wurden weltweit 20 733 Porsche (+22%) an Kunden ausgeliefert. Von Januar bis Juli dieses Jahres lieferte der Stuttgarter Sportwagenbauer insgesamt rund 135 000 Fahrzeuge aus. Dies entspricht einem Plus von 29 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2014. Im Juli 2015 verzeichnete Porsche mit knapp 3200 Auslieferungen in Deutschland ein Plus von 46 Prozent. In den USA wurden mehr als 4700 Neuwagen (+10%) in Kundenhand übergeben. (ampnet/nic)

ampnet – 3. August 2015. Die Porsche Automobil Holding SE hat im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2015 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 1,65 Milliarden Euro. Dieses war maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG in Höhe von 1,69 Milliarden Euro beeinflusst. Die Nettoliquidität des Konzerns beläuft sich zum 30. Juni 2015 auf 2,07 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2014 hatte die Nettoliquidität 2,27 Milliarden Euro betragen. Dieser Rückgang ist insbesondere auf geleistete Steuer- und damit verbundene Zinszahlungen im Zusammenhang mit einer abgeschlossenen steuerlichen Außenprüfung für vergangene Veranlagungszeiträume zurückzuführen.

ampnet – 29. Juli 2015. Porsche hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2015 insgesamt 113 984 Neufahrzeuge (+30%) ausgeliefert. Der Umsatz nahm um 33 Prozent auf 10,85 Milliarden Euro zu und erreicht damit ein neues Rekordniveau. Das operative Ergebnis übertraf den Vorjahreswert um 21 Prozent und erreichte 1,70 Milliarden Euro. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg um zehn Prozent auf 23 477 Mitarbeiter. (ampnet/nic)

ampnet – 15. Juli 2015. Vorstand und Betriebsrat von Porsche haben einen Zukunftsplan zur langfristigen Sicherung der Standorte verabschiedet. Porsche investiert bis 2020 mehr als 1,1 Milliarden Euro in Zuffenhausen, Ludwigsburg und Weissach investiert. Ziel der neuen Vereinbarung mit dem Titel „Fit für die Zukunft“ ist zudem die Steigerung der Produktivität, Flexibilität und Effizienz im Unternehmen, während gleichzeitig die sozialen Standards für die Beschäftigten erhalten bleiben. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite schließen darin unter anderem betriebsbedingte Kündigungen bis 2020 aus.

Porsche 356 B 2000 GS Carrera GT.

ampnet – 14. Juli 2015. Am kommenden Wochenende (17.-19.7.2015) findet auf dem historischen Solitude-Ring zwischen Leonberg und Stuttgart das Oldtimer-Rennsport-Festival „Solitude Revival“ statt. Das Porsche-Museum unterstützt die Veranstaltung und präsentiert dort einzigartige Klassiker aus seiner Fahrzeugsammlung, wie einen 356 B 2000 GS Carrera GT, bekannt als Dreikantschaber. Von diesem 820 kg leichten Modell mit Alukarosserie wurden nur zwei Stück gebaut. Ein weiteres Highlight, der 356 B 1600 GS Carrera GTL Abarth, 1960 wurden zwanzig 356 B Carrera mit der Karosserie von Abarth gebaut.

Dr. Josef Arweck.

ampnet – 10. Juli 2015. Dr. Josef Arweck (37) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Porsche. Arweck ist seit 2011 Leiter der Internen Kommunikation beim Sportwagenhersteller. Das neue Aufgabenfeld kommt zusätzlich dazu. Er tritt die Nachfolge von Achim Schneider an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Arweck berichtet an den Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Hans-Gerd Bode, dessen Stellvertreter er auch sein wird.

40 Jahre Porsche in Nardo: Porsche 928 GTS, 1993.

ampnet – 1. Juli 2015. Das Nardo Technical Center feiert heute sein 40-jähriges Bestehen. Seit der Gründung am 1. Juli 1975 hat sich das Testzentrum in Apulien (Italien) den modernen Entwicklungsanforderungen verschrieben. Die weltweit einzigartige Kreisbahn für Hochgeschwindigkeiten mit einer Länge von 12,6 Kilometern sollte die Forschungs- und Entwicklungsprozesse verbessern, indem Fahrzeuge unter extremen Bedingungen getestet werden. Seit 2012 wird das Automobil-Testgelände von der Porsche Engineering Group GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, betrieben.

Porsche-Markenbotschafterin Maria Sharapova vor einem Porsche Boxster Spyder.

ampnet – 27. Juni 2015. Vor der traditionellen Auftaktparty der Women’s Tennis Association (WTA) in London schaute die Porsche-Markenbotschafterin, Maria Sharapova, beim Porsche Zentrum Mayfair vorbei und unternahm eine Probefahrt mit dem neuen Boxster Spyder. Vor dem ersten Aufschlag beim wichtigsten Grand-Slam-Turnier des Jahres gönnte sich der Superstar aus Russland das ganz besondere Fahrerlebnis mit dem neuen Spitzenmodell der offenen Zweisitzer. (ampnet/nic)

Plantagenschlepper „Allgaier P 312 – System Porsche“.

ampnet – 25. Juni 2015. Die Sonderausstellung „Porsche und die Fifties. Von Stuttgart in die Welt.“ bietet bis 13. September 2015 Einblicke in die Anfangsjahre der Marke Porsche und das Lebensgefühl der 50er-Jahre. Neben den charakterischen Fahrzeugen dieser Zeit, wie dem ersten Porsche Sportwagen 356 und dem 550 Spyder, bilden zwei Leihgaben einen außergewöhnlichen Blickfang unter den Exponaten. Das private Motorboot von Ferry Porsche aus dem Jahr 1959, angetrieben von einem 52 PS starken 4-Zylinder Boxermotor, sowie der seltene und ungewöhnliche Plantagenschlepper „Allgaier P 312 – System Porsche“. (ampnet/nic)

Porsche 919 Hybrid.

ampnet – 25. Juni 2015. Zeitgleich mit dem legendären 24-Stunden-Rennen, in dem Porsche in der Le Mans Prototypen-Klasse 1 einen Doppelsieg einfuhr, versteigerte Porsche Asia Pacific in Singapur ein lebensgroßes Modellfahrzeug des 919 Hybrids zugunsten der Wohltätigkeitsorganisation SportCares. Exakt 106 100 US-Dollar brachte die Versteigerung auf Ebay ein. Das Geld dient nun der Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, behinderter Menschen und verarmter Senioren im asiatischen Raum. Die Versteigerung lief vom Montag, den 8. Juni bis zum Sonntag, den 14. Juni – und damit bis zu jenem Moment, in dem Porsche in Le Mans den 17. Gesamtsieg in der Geschichte einfahren konnte. (ampnet/nic)

ampnet – 23. Juni 2015. Porsche und Lufthansa bieten Flugreisenden am Flughafen München ab sofort exklusive Fahrerlebnisse mit den Sportwagen der Stuttgarter Marke an. First-Class-Passagiere, Hon-Circle-Mitglieder und Private-Jet-Gäste können ihren Aufenthalt am Münchner Drehkreuz zu einem Ausflug am Steuer eines Porsche 911 oder Panamera nutzen. Mit dem „Porsche First Class Excitement“ bringen der Autohersteller und die Fluggesellschaft bereits seit Ende 2013 Passagiere am Frankfurter Flughafen von der Landebahn auf die Straße. Die Fahrzeuge können vorab oder – Verfügbarkeit vorausgesetzt – spontan in der First-Class-Lounge gebucht werden. Eine Anmietung für drei Stunden inklusive 150 Kilometern, Kraftstoff und Versicherung kostet 99,11 Euro. Die Reservierung kann online über lufthansa.com/porsche oder telefonisch unter 0049 6171 68 1377 erfolgen. (ampnet/nic)

ampnet – 19. Juni 2015. Porsche übernimmt von der Kuka Systems GmbH die Werkzeugbausparte mit Standorten im sächsischen Schwarzenberg und im slowakischen Dubnica. Der Geschäftsbereich mit mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird als Porsche Werkzeugbau GmbH und 100-prozentiges Tochterunternehmen des Stuttgarter Sportwagenherstellers weitergeführt.

Die beiden „Professor Ferdinand Porsche Preis“-Preisträger Federico Sabbioni (Ducati) und Luigi Ronco (Dainese) mit der Airbag-Jacke und einer entsprechend vorgerüsteten Ducati Multistrada D-Air.

ampnet – 19. Juni 2015. Der „Professor Ferdinand Porsche Preis“ geht in diesem Jahr an Luigi Ronco, Leiter der Forschung und Entwicklung beim italienischen Motorradzubehör-Hersteller Dainese, und Federico Sabbioni, Leiter des Fahrzeug-Projektmanagements bei Ducati. Sie erhielten die Auszeichnung für die gemeinsame Entwicklung eines Airbag-Systems für Motorradfahrer. Es wird als Jacke getragen, die drahtlos mit speziellen Sensoren am Motorrad verbunden ist. Im Ernstfall löst der integrierte Airbag in 45 Millisekunden aus. Auch eine Beifahrer-Jacke kann an das System angeschlossen werden.

ampnet – 12. Juni 2015. Der Ort passt. In Le Mans eröffnete am Freitag, 12. Juni 2015, die französische Vertriebsgesellschaft Porsche France das Porsche Experience Center Le Mans gefeiert. Das optimal an der 2,9 Kilometer langen Rennstrecke „Circuit Maison Blanche“ gelegene Erlebniszentrum bietet Kunden und Porsche-Fans ein exklusives Markenerlebnis. Jeder Besucher erhält die Möglichkeit, auf der Teststrecke und einem Straßenparcours die Fahreigenschaften aller Porsche-Modelle zu erleben und zu lernen, das gesamte Potenzial dieser Sportwagen auszuschöpfen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Mai 2015. Im Porsche-Museum in Stuttgart findet am Freitag, 19. Juni 2015, erstmals die „Porsche Jazz Night“ statt. Im ersten Teil des Abends wird die „Porsche Big Band“ ihr aktuelles Programm von Swing bis Funk präsentieren. Anschließend werden die „Soul Diamonds XXL“ mit großer Bläser-Section und Rap-Einlagen auftreten.

Dr. Oliver Blume.

ampnet – 21. Mai 2015. Dr. Oliver Blume (46) wird nach Ablauf des bisherigen Vertrages Produktions- und Logistikvorstand von Porsche bleiben. Der Aufsichtsrat verlängerte das Mandat vorzeitig um fünf Jahre. Blume ist seit 1. Januar 2013 für den Stuttgarter Sportwagenhersteller tätig. Sein neuer Vertrag beginnt am 1. Januar 2016.

ampnet – 21. Mai 2015. Porsche Financial Services mit Sitz in Atlanta, Georgia, hat in den USA eine neue ABS-Anleihe mit einem Volumen von 700 Millionen US-Dollar (ca. 627,5 Millionen Euro) begeben. Investoren waren Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds, Banken, Vermögensverwalter, staatliche Institutionen sowie Unternehmen. Wie bereits in den Transaktionen aus dem Vorjahr, wurden neben Kundenverträgen über Porsche-Fahrzeuge auch Verträge über Fahrzeuge der Marken Bentley und Lamborghini in die Transaktion aufgenommen.

Wolfgang Hatz im Gespräch mit „Autocar“-Chefredakteur Steve Cropley.

ampnet – 19. Mai 2015. Wolfgang Hatz, Forschungs- und Entwicklungsvorstand von Porsche, ist heute in London von der britischen Fachzeitschrift „Autocar“ mit der „Issigonis Trophy“ geehrt worden. Er erhält den Ehrenpreis der ältesten Automobilzeitschrift der Welt in Anerkennung für sein bisheriges Wirken als Ingenieur, insbesondere jedoch für die Entwicklung von herausragenden Sport- und Rennwagen. Zudem wurde der Plug-in-Hybrid Supersportwagen 918 Spyder als bestes Modell, das im vergangenen Jahr von „Autocar“ getestet wurde, mit einem „Five Star Award“ ausgezeichnet.

Geschwindigkeits- und Zeitanzeige der Porsche Track Precision App.

ampnet – 15. Mai 2015. Für die GT-Sportwagen hat Porsche die Track Precision App entwickelt. Sie ist Bestandteil eines speziellen Sport Chrono-Pakets, das ausschließlich für die Porsche GT-Sportwagen Cayman GT4, 911 GT3 und 911 GT3 RS als Option erhältlich ist. Die Smartphone-App kann in den entsprechenden Stores kostenlos heruntergeladen werden. Sie ermöglicht dem Fahrer anhand synchroner Daten- und Video-Aufzeichnungen eine detaillierte und objektive Analyse von Rundenzeiten und Fahrstil. Dazu nutzt sie Fahrzeugdaten aus einem zusätzlichen Steuergerät im Fahrzeug sowie die hochauflösende Kamera des Smartphones und GPS-Signale.

Hans-Peter Porsche.

ampnet – 13. Mai 2015. Hans-Peter Porsche wurde heute auf derHauptversammlung der Porsche Automobil Holding (Porsche SE), wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Er folgt auf Seine Exzellenz Scheich Jassim bin Abdulaziz bin Jassim Al-Thani, der sein Aufsichtsratsmandat zum 24. März 2015 niedergelegt hat.

ampnet – 13. Mai 2015. Die Porsche Automobil Holding SE hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 870 Millionen Euro (Vorjahr: 728 Millionen Euro) erzielt. Dies wurde erneut maßgeblich durch das Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG in Höhe von 882 Millionen Euro (Vorjahr: 732 Millionen Euro) beeinflusst. Wie Porsche-SE-Vorsitzender und VW-Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn auf der heutigen Hauptversammlung in Stuttgart weiter bekanntgab, blieb die Nettoliquidität blieb mit 2,25 Milliarden Euro zum 31. März 2015 im Vergleich zu 2,27 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2014 nahezu unverändert. Der Hauptversammlung wurde eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 2,010 Euro je Vorzugsaktie und 2,004 Euro je Stammaktie vorgeschlagen. (ampnet/jri)

Porsche-Kundenerlebniszentrum und Firmenzentrale in den USA

ampnet – 8. Mai 2015. Porsche hat in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia offiziell sein neues Kundenerlebniszentrum mit Firmenzentrale für Nordamerika eingeweiht. Mit dem 100 Millionen Dollar (ca. 89 Millionen Euro) umfassenden Investitionsprojekt „One Porsche Drive“, der größten Auslandsinvestition in der über 65-jährigen Firmengeschichte, präsentiert der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen einen für die Automobilbranche weltweit einmaligen Standort mit Büro-, Schulungs- und Veranstaltungsflächen, die durch eine modular angelegte Teststrecke, eine Oldtimergalerie, eine Restaurierungswerkstatt sowie ein Restaurant ergänzt wird.

ampnet – 29. April 2015. Porsche hat von Januar bis Ende März 2015 insgesamt 51 102 Neufahrzeuge (+32%) ausgeliefert. Der Umsatz nahm in den ersten drei Monaten 2015 um 29 Prozent auf 5,08 Milliarden Euro zu. Das operative Ergebnis übertraf den Vorjahreswert um zehn Prozent und erreichte 765 Millionen Euro. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg um zwölf Prozent auf 22 945 Mitarbeiter. (ampnet/nic)

Porsche-Markenbotschafterin Maria Sharapova.

ampnet – 17. April 2015. Porsche beschert Tennisfans einen besonderen Leckerbissen: Maria Sharapova und Andre Agassi spielen am Dienstag, 21. April 2015, um 14 Uhr ein einmaliges Showmatch auf dem Vorplatz des Porsche-Museums in Stuttgart. Eigens für diesen Anlass wird dort ein Tennisplatz aufgebaut. Zuschauer können das Spiel kostenfrei verfolgen und den Sportlern dabei ungewöhnlich nahe kommen.

Porsche Macan S Diesel.

ampnet – 15. April 2015. Die Porsche AG hat im März 2015 weltweit 20 222 Neuwagen ausgeliefert und damit 31,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Von Januar bis März dieses Jahres wurden insgesamt 51102 zwei- und viertürige Sportwagen in Kundenhand übergeben − ein Plus von über 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Porsche European Open.

ampnet – 14. April 2015. Porsche weitet sein Sponsoring im Spitzensport aus. Bei der Wiederauflage der European Open nach sechs Jahren Pause steigt der Sportwagenhersteller als Titelsponsor in den Golf-Sport ein und wird Partner eines der prestigeträchtigsten Turniere der European Tour. Die erste Ausgabe der mit zwei Millionen Euro dotierten „Porsche European Open“ findet vom 24. bis 27. September 2015 im niederbayerischen Golf-Resort Bad Griesbach statt. Die Porsche European Open zählen zum Race to Dubai 2015, einer mit einem Bonus-Preispool hochdotierten Wettkampfserie.

Porsche Car-Konfigurator.

ampnet – 3. April 2015. Porsche hat den Car Configurator optimiert. Die Online-Kaufhilfe ist ab sofort für den Zugriff mit Tablets, Smartphones und Desktops im sogenannten „Responsive Design“ perfektioniert. Der Konfigurator hält für alle Modelle, wie beispielsweise für die Sportwagen-Ikone Porsche 911 Carrera, mehr als eine Trilliarde Darstellungsmöglichkeiten bereit. 360 Grad Bilder und Animationen erwecken den Porsche dann auf dem Display zu erstem Leben

ampnet – 27. März 2015. Bis 18. Juli 2015 werden im Rahmen der Porsche Exclusive und Tequipment-Aktionstage in 22 Porsche Zentren deutschlandweit wieder individuell veredelte Porsche Modelle präsentiert. Die Unikate der Baureihen 911, Boxster / Cayman, Panamera, Cayenne und Macan zeigen die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten für Porsche Fahrzeuge auf, die direkt ab Werk über Porsche Exclusive, aber auch nachträglich über Porsche Tequipment erhältlich sind. In diesem Rahmen starten zudem die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von Porsche Tequipment, die an diesen ausgewählten Tagen das Nachrüstprogramm besonders hervorheben.

ampnet – 26. März 2015. Das Oberlandesgericht Stuttgart hat heute eine Schadensersatzklage gegen die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart (Porsche SE), abgewiesen. Die amerikanischen Kläger hatten Schadensersatzansprüche von rund 1,2 Milliarden Euro aus angeblichen Leerverkäufen sowie Swap- und Optionsgeschäften in Stammaktien der Volkswagen AG im Jahr 2008 geltend gemacht (Aktenzeichen 28 O 183/13). Die Porsche SE sieht sich durch das Urteil in ihrer Rechtsauffassung bestätigt.

ampnet – 25. März 2015. Die Mitarbeiter der Porsche AG erhalten vom Unternehmen eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von bis zu 8600 Euro brutto. Darauf haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat des Unternehmens verständigt. Die Sonderzahlung setzt sich aus 7900 Euro anlässlich des positiven Unternehmensergebnisses sowie aus einem Sonderbeitrag in Höhe von 700 Euro zur Porsche Vario-Rente oder zur individuellen Altersvorsorge zusammen. (ampnet/nic)

ampnet – 17. März 2015. Die Porsche Automobil Holding SE hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 3,03 Milliarden Euro abgeschlossen. Dieses ist vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an Volkswagenbeeinflusst, das sich im Vergleich zum Vorjahr von 2,71 Milliarden Euro auf 3,43 Milliarden Euro erhöhte. Die Nettoliquidität der Porsche SE verminderte sich zum 31. Dezember 2014 auf 2,27 Milliarden Euro. Das Eigenkapital verringerte sich trotz des positiven Ergebnisses nach Steuern von 30,47 Milliarden Euro auf 29,49 Milliarden Euro zum Ende des Geschäftsjahres 2014.

ampnet – 16. März 2015. Die Porsche AG verstärkt ihre Vertriebsorganisation in Brasilien. Das Land wird damit der erste lateinamerikanische Markt sein, in den der Zuffenhausener Sportwagenhersteller wird mit einer eigenen Gesellschaft einsteigt. Dafür gründet das Unternehmen die weltweit 18. Vertriebs-Tochtergesellschaft. Das Unternehmen „Porsche Brasil“ soll in São Paulo Mitte des Jahres den Betrieb aufnehmen. Mit der Gründung eines Joint-Ventures erzielte der deutsche Autobauer eine strategische Vereinbarung mit seinem langjährigen Importeurspartner Stuttgart Sportcar SP Veículos Ltda. Die geplante Kooperation wurde bereits vom brasilianischen Kartellamt (CADE) genehmigt.

Porsche Macan Turbo.

ampnet – 13. März 2015. Porsche hat im Geschäftsjahr 2014 bei Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis neue Rekorde erzielt. Mit 189 849 Fahrzeugen lagen die Auslieferungen um 17 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 17,2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs um gut fünf Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Auch die Anzahl Mitarbeiter erreichte mit 22 401 Beschäftigten (+15 Prozent) zum Jahresende einen neuen Höchststand. Das sind fast 3000 Menschen mehr als vor einem Jahr.

ampnet – 12. März 2015. Am kommenden Sonnabend, 14. März 2014, bietet das Porsche-Museum im Rahmen der Langen Nacht der Museen erstmalig die Gelegenheit bei stündlich stattfindenden Sound-Führungen (20 bis 1 Uhr) mitzuerleben, wie zehn ausgewählte Fahrzeugexponate in der Ausstellung auf besondere Weise zum Leben erweckt werden. Durch den Einsatz von Vibrationslautsprechern wird der Sound nicht nur hörbar, sondern auch spürbar. Für Kinder beginnt die Lange Nacht der Museen im Porsche-Museum bereits um 16 Uhr. (ampnet/nic)

ampnet – 11. März 2015. Porsche hat im Februar 2015 weltweit mehr als 14 800 Neuwagen in Kundenhand übergeben. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres verkaufte der Autobauer rund 30900 Fahrzeuge – ein Zuwachs von einem Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Februar erzielte der Sportwagenhersteller auf dem Heimatmarkt Deutschland mehr als 2000 Auslieferungen (+ ca.40%). In Europa lieferte Porsche exakt 4848 Fahrzeuge an Kunden aus. Dabei haben sich die Auslieferungen in Finnland, Schweden, Belgien, Schweiz und Italien jeweils mehr als verdoppelt.

Porsche Rear Seat Entertainment für Panamera, Cayenne und Macan.

ampnet – 10. März 2015. Porsche Exclusive bietet für die Modelle Cayenne, Macan und Panamera ab sofort mehrere neue Individualausstattungen an. Hierzu gehört ein Rear Seat Entertainment-System für alle viertürigen Sportwagen, eine Sportabgasanlage für den Macan S Diesel sowie für den Cayenne das Sport Classic-Rad inklusive Radhausverbreiterungen. Zudem gehört in den Modellen Panamera S, Panamera 4S und Panamera GTS das Porsche Communication Management (PCM) nun zur Serienausstattung.

Franz Jung.

ampnet – 6. März 2015. Franz Jung (52) wird zum 1. Juni 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche China. Jung ist seit 2014 bei Porsche und hat als Leiter der Vertriebsregion Übersee und Wachstumsmärkte innerhalb kurzer Zeit wertvolle Impulse gegeben. Sein Vorgänger, Deesch Papke (53), der den chinesischen Markt in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich weiterentwickelt hatte, kehrt nach Dubai zurück und übernimmt die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Porsche Middle East & Africa.

ampnet – 28. Februar 2015. Die Porsche Automobil Holding (Porsche SE) wird für das Geschäftsjahr 2014 voraussichtlich ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von drei Milliarden Euro erreichen und damit ihre bisherigen Erwartungen übertreffen. Diese Entwicklung wird hauptsächlich vom deutlich höher ausfallenden Ergebnis aus den Anteilen an der Volkswagen AG beeinflusst, das voraussichtlich 3,4 Milliarden Euro erreichen wird. Bisher waren für das vergagnene Jahr zwischen 2,3 Milliarden Euro und 2,8 Milliarden Euro sowie ein Konzernergebnis nach Steuern im Bereich von 2,2 Milliarden Euro und 2,7 Milliarden Euro erwartet worden.

Porsche-Zentrum Hamburg Nord-West.

ampnet – 27. Februar 2015. Porsche hat in Hamburg einen der größten Handelsbetriebe Europas eingeweiht. Das neue Porsche-Zentrum Hamburg Nord-West liegt direkt am Autobahndreieck Nord-West (A7 und A23) . Der 22 000 Quadratmeter große Neubau an der Holsteiner Chaussee 151 entstand für rund 15 Millionen Euro. Sowohl Verkaufsraum als auch Werkstatt sind mit einer kompletten LED-Beleuchtung ausgestattet. Dank dieser Technologie werden vergleichsweise bis zu 50 Prozent des gesamten Energieverbrauchs eingespart. Zudem stehen auf dem Gelände sechs Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Zu den 81 Mitarbeitern zählen auch 13 junge Menschen, die im neuen Porsche- Zentrum in ihr Berufsleben starten.

Matthias Müller.

ampnet – 20. Februar 2015. Matthias Müller (61), Porsche-Chef, zieht in den Vorstand des Volkswagen-Konzerns ein und erhält dort ein neu geschaffenes Ressort. Das berichtet die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (FAZ) am heutigen Freitag, nachdem die Deutsche Presseagentur dies bereits einen Tag vorher meldete. Arbeitnehmerkreise des Stuttgarter Sportwagenbauers bestätigten die Information am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Das Unternehmen kommentierte die Meldungnicht.

ampnet – 2. Februar 2015. Porsche startet mit der Eröffnung der Porsche-Zentren Bielefeld und Würzburg feierlich in das neue Geschäftsjahr: Für die beiden Neubauten haben die Handelsbetriebe rund 5,3 Millionen Euro und 7,1 Millionen Euro investiert. Die Baumaßnahmen sind Teil der Modernisierungsoffensive von Porsche und der Vertriebspartner. Mit 200 Millionen Euro investieren sie in die Erweiterung und Erneuerung einer Vielzahl von Porsche-Zentren.

Wegweiser zum US-Werk Tuscaloosa von Mercedes-Benz.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 21. Januar 2015. Mit Speck fängt man Mäuse. Mit niedrigen Steuern und zusätzlichen Subventionen locken Städte und Gemeinden Unternehmen an. Ein Rezept, das weltweit aufgeht, auch in den USA. Als eines der besten Beispiele dafür gilt Atlanta, Regierungssitz und größte Stadt des US-Bundesstaates Georgia. Wo 1996 die Olympischen Sommerspiele stattfanden, residieren nicht nur CNN, Coca-Cola und Delta Airlines. Darüber hinaus liegt die Stadt, die im Bürgerkriegsepos „Vom Winde verweht“ eine wichtige Rolle spielte, unter den amerikanischen Metropolen, in denen die meisten der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt beheimatet sind, auf dem dritten Platz. Zurzeit bereiten sich die US-Niederlassungen zweier weiterer Unternehmen auf den Umzug in den Süden vor: Mercedes-Benz und Porsche.

Montage des Porsche 918 Spyder.

ampnet – 6. Januar 2015. Porsche geht bei der Fertigung des 918 Spyder neue Wege. Mitten im Werk 2 in Stuttgart-Zuffenhausen wird in einer 4000 Quadratmeter großen Manufaktur das Fahrzeug von rund 100 ausgewählten Mitarbeitern in Handarbeit zusammengesetzt. So stört beispielsweise kein Kabel die Laufwege, da ausschließlich Akku-Werkzeuge eingesetzt werden. Die über Bluetooth gesteuerten Schrauber.beispielsweise verrichten ihre Arbeit nahezu geräuschlos , erhöhen die Flexibilität der Werker am Arbeitsplatz, verringern das Risiko der Beschädigung von Bauteilen und stellen über die Kopplung zur Datenbank zudem sicher, dass die hinterlegten Drehmomente zuverlässig eingehalten, dokumentiert und jederzeit überprüft werden können.

Oliver Schwab.

ampnet – 11. Dezember 2014. Oliver Schwab (33) wird bei Porsche Motorsport Leiter des Porsche-Mobil-1-Supercup. Der bisherige Manager Motorsport von Porsche China tritt die Nachfolge von Jonas Krauss an, der Porsche auf eigenen Wunsch verlassen wird. Zum neuen Manager Motorsport von Porsche China wurde Alexandre Gibot ernannt. Der 32-jährige Franzose stand bisher an der Spitze des Porsche Carrera Cup France.

Opel Zafira bei der Sonderausstellung Porsche Engineering - 80 Jahre Porsche Konstruktionen.

ampnet – 10. Dezember 2014. Der Ingenieurdienstleister Porsche Engineering gründet zum Jahreswechsel eine Tochterfirma in Shanghai. Sie wird sich mit sechs Ingenieuren auf die Kernkompetenzen Gesamtfahrzeugentwicklung und Systementwicklung konzentrieren. Dabei tüfteln die Ingenieure im Kundenauftrag neue Ideen für Automobile, andere Fahrzeuge und industrielle Produkte aus. Wichtiger Bestandteil des Engagements in Fernost ist die Kooperation mit der Tongji-Universität in Shanghai, die bereits im Juni dieses Jahres begonnen wurde. (ampnet/nic)

Porsche 918 Spyder.

ampnet – 10. Dezember 2014. Porsche hat die weltweiten Auslieferungen von Januar bis November dieses Jahres auf mehr als 169 000 Fahrzeuge (+15 %) gesteigert. Im November setzte der Sportwagenhersteller mit 17 700 Fahrzeugen sogar ein Viertel mehr ab als im Vorjahresmonat.

ampnet – 28. November 2014. Mit insgesamt 500 000 Euro unterstützt Porsche in diesem Jahr 20 Sportvereine in Baden-Württemberg und Sachsen. Im Mittelpunkt der Sportförderung stand der verantwortungsvol-le Umgang mit Ressourcen. Prämiert werden Maßnahmen wie die energieeffiziente Moderni-sierung von Sportstätten genauso wie umweltverträgliche Sportveranstaltungen in den Bereichen Catering und Entsorgung. „Die Wahl fiel auf Vereine, die sich in besonderem Maße und auf unterschiedlichste Art und Weise für die Umwelt engagieren“, sagte Porsche-Vorstandsvorsitzender Matthias Müller. In beiden Bundesländern wird zudem der Spitzen-sport mit jeweils 25 000 Euro gefördert.

Themenwoche im Porsche-Museum.

ampnet – 27. November 2014. Die Vereinten Nationen haben 1992 den 3. Dezember zum alljährlichen Tag der Menschen mit Behinderungen ausgerufen. Dieser Tag wird weltweit für Aktionen genutzt, um die vollständige Integration und Gleichstellung behinderter Menschen zu erreichen. Das Porsche-Museum engagiert sich vom 3. bis 7. Dezember 2014 mit zahlreichen Aktivitäten, um zur Sensibilisierung der Gesellschaft für das Thema Behinderungen beizutragen zu können und das Bewusstsein für die Probleme von Behinderten im Alltag zu vertiefen.

ampnet – 24. November 2014. Porsche und die Stuttgarter Kickers gehen ab der Saison 2015/2016 eine Partnerschaft ein. Der Sportwagenhersteller wird Förderer der Kickers-Fußballjugend und unter anderem Namensgeber der Fußball-Akademie. Darüber hinaus sind nach dem Prinzip „Turbo für Talente“ eine Vielzahl weiterer Maßnahmen geplant, um die Nachwuchsarbeit im Club stärken. Dazu zählt auch das Ziel einer Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums durch den Deutschen Fußball-Bund.

Entwurf einer Skulptur auf dem Porscheplatz.

ampnet – 17. November 2014. Porsche plant am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen ein Kunstwerk als neuen Orientierungspunkt für Besucher, Mitarbeiter und Mitbürger. Die Skulptur soll auf der Verkehrsinsel der ampelgeregelten Kreuzung auf dem Porscheplatz errichtet werden.

Grundsteinlegung für das geplante Porsche-Motorenwerk in Zuffenhausen.

ampnet – 13. November 2014. Porsche hat heute offiziell den Grundstein für das neue Motorenwerk in Zuffenhausen gelegt. Bis zum Jahresende sollen die Roh- und Stahlbauarbeiten für den 80 Millionen Euro teuren Bau abgeschlossen sein. Bis Anfang 2016 entstehen im Stuttgarter Norden auf einer Grundfläche von nur 10 000 Quadratmetern unter anderem eine Montagelinie mit Logistikflächen und Motorenprüftechnik sowie Büro- und Sozialräume. Insgesamt werden hier künftig auf zwei Stockwerken etwa 400 Beschäftigte tätig sein.

ampnet – 11. November 2014. Die Porsche Automobil Holding SE hat im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2014 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 2,49 Milliarden Euro erzielt. Dieses ist maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG in Höhe von 2,65 Milliarden Euro beeinflusst.

ampnet – 10. November 2014. Porsche hat seine Auslieferungen von Januar bis Oktober 2014 weltweit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 151 500 Fahrzeuge (+14 %) gesteigert. Im Berichtsmonat Oktober verzeichnet der Stuttgarter Sportwagenbauer mit 15 800 Auslieferungen ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

ampnet – 4. November 2014. Porsche hat von der Modine Europe GmbH, einem Zulieferer für Thermomanagement-Komponenten, einen Klimawindkanal in Filderstadt-Bonlanden (Kreis Esslingen) erworben. Mit dem Kauf des speziell für die Bereiche Kühlung, Klimatisierung, Sicherheit und Emissionen ausgerichteten Windkanals ergänzt Porsche seine im Großraum Stuttgart vorhandenen Entwicklungskapazitäten.

ampnet – 4. November 2014. Porsche wechselt weltweit bei 4428 Zweitürer-Sportwagen vorsorglich den Schlossbügel der vorderen Kofferraumhaube aus. Bei einzelnen Fahrzeugen der Baureihen 911 Carrera, Boxster und Cayman (alle Modelljahr 2014) kann der Hersteller nicht dauerhaft gewährleisten, dass der Bügel den Spezifikationen entspricht. Bisher sind allerdings keinerlei Störfälle (wie ein unbeabsichtigtes Öffnen der Haube) aufgetreten.

ampnet – 30. Oktober 2014. Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014 auf Erfolgskurs und steigerte erneut die Auslieferungen, den Umsatz und den Gewinn. Mit 135 642 verkauften Sportwagen nahm der Absatz um 13 Prozent zu. Der Umsatz wuchs um 17 Prozent auf 12,24 Milliarden Euro und das operative Ergebnis erhöhte sich um zwei Prozent auf 1,93 Milliarden Euro. Mit 21 950 Beschäftigten erreicht auch die Mitarbeiterzahl ihren Höchststand. (ampnet/nic)

Klassikwelt Bodensee: Porsche 356.

ampnet – 27. Oktober 2014. Porsche wird im kommenden Jahr auf der „Klassikwelt Bodensee“ (12. - 14.6.2015) eine ganze Messehalle füllen. Das Museum des Stuttgarter Sportwagenherstellers zeigt mit dem „Projekt: Geheim!“ nie gesehene Prototypen. Regionale und bundesweite Porsche-Clubs präsentieren darüber hinaus seltene Sportcoupés. Auch die roten Porsche-Traktoren, die vor mehr als 50 Jahren in Friedrichshafen gebaut wurden, werden auf der Oldtimermesse für große Aufmerksamkeit sorgen. Im Rahmen einer Sonderausstellung dürfen sich die Porsche-Fans auf alle Targa-Modelle freuen. Porsche-Literatur, ein Teilemarkt und klassische Fahrzeugangebote aus Zuffenhausen runden das Angebot in der großen Themenhalle ab. (ampnet/jri)

Porsche-Sportfahrschule (1976).

ampnet – 12. Oktober 2014. Mit einem einfachen Fahr-Lehrgang wurde vor 40 Jahren der Grundstein für die heutige „Porsche Sport Driving School“ gelegt. Auslöser war der leistungsstarke 911 Turbo, der 1974 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt wurde: Schon vor dem Verkaufsstart war den Verantwortlichen in Stuttgart klar, dass nur geübte Fahrer das neue Spitzenmodell schnell und gleichzeitig sicher bewegen können. Der Lehrgang sollte das notwendige Know-how vermitteln, damit der Fahrspaß nicht auf der Strecke blieb.

Porsche Cayenne.

ampnet – 8. Oktober 2014. Porsche ist in diesem Jahr weiter auf der Überholspur. Im September lieferte der Stuttgarter Sportwagenhersteller 15 800 Neuwagen aus, das waren 22 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz damit um 13 Prozent auf weltweit 135 600 Fahrzeuge.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Oktober 2014. Volkswagen und Porsche sind neue Partner von RB Leipzig. Die beiden Automarken einigten sich mit dem Fußball-Zweitligisten auf einen Vertrag bis 2018. Während für Volkswagen als Automobilpartner das Sponsoring vor allem auf werbliche und vertriebliche Aspekte ausgerichtet ist, erweitert Porsche mit der Partnerschaft sein gesellschaftliches Engagement am Standort Leipzig. Mit zahlreichen Projekten werden RB Leipzig und Porsche die Partnerschaft zugunsten der Jüngsten in der Region leben: Geplant sind unter anderem ein großes Straßenfußballturnier und eine Ferien-Fußballschule, zu der Porsche sozial benachteiligte Kinder einladen wird. (ampnet/nic)

ampnet – 24. September 2014. Porsche Financial Services hat in den USA seine bisher größte ABS-Anleihe mit einem Volumen von 850 Millionen US-Dollar begeben. Porsche Financial Services ist eine indirekte, zu 100 Prozent gehaltene Porsche-Tochtergesellschaft. Die Privatplatzierung wurde von den Ratingagenturen mit Bestnoten bewertet und erzielte im Vergleich zu anderen Emittenten wieder sehr niedrige Margenaufschläge, mit einem durchschnittlichen Zinscoupon von weniger als einem Prozent. Bereits zum zweiten Mal wurden neben Kundenverträgen über Porsche-Fahrzeuge auch Verträge über Fahrzeuge der Marken Bentley und Lamborghini in eine solche Transaktion integriert. (ampnet/nic)

Porsche-Classic-Partner.

ampnet – 19. September 2014. Für die optimale Betreuung und Wiederaufbereitung klassischer Fahrzeuge baut Porsche sein internationales Händler- und Servicenetz auf rund 100 Porsche-Classic-Partner aus. Sie stellen die Versorgung mit rund 52 000 Originalersatzteilen sicher und kümmern sich um Reparatur- und Wartungsarbeiten, bieten aber auch Komplett- und Teilrestaurierungen an. Porsche hat ein spezielles Schulungs- und Trainingskonzept entwickelt, das die Mitarbeiter der Classic-Partner durchlaufen. (ampnet/nic)

Porsche-Sound-Nacht 2014.

ampnet – 13. September 2014. Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet wieder Hörgenuss für Motorsportfans: Am 25. Oktober 2014 lädt der Sportwagenhersteller um 19 Uhr zur vierten „Sound Nacht“ ein. Ehemalige und aktive Rennfahrer sowie Weissacher Ingenieure präsentieren legendäre Rennfahrzeuge, deren Motoren zum Soundcheck in der Ausstellung gestartet werden. Die Zahl der Plätze ist auf 911 limitiert.

ampnet – 12. September 2014. Die Holding Porsche SE hat rund zehn Prozent am US-amerikanischen Technologieunternehmen Inrix erworben. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Echtzeitverkehrsinformationen. Die Investitionssumme liegt bei rund 55 Millionen US-Dollar (ca. 42,5 Millionen Euro).

ampnet – 10. September 2014. Porsche hat von Januar bis August 2014 weltweit 120 000 Neuwagen (+12%) in Kundenhand übergeben. Im August 2014 lieferte der Sportwagenhersteller rund 15 000 Fahrzeuge (+30%) aus. Für Europa meldet Porsche einen Anstieg von 16 Prozent auf knapp 39 000 Neuwagen. In China wurde mit mehr als 28 000 Fahrzeugübergaben im Zeitraum Januar bis August 2014 der vergleichbare Vorjahreswert um 15 Prozent übertroffen. Im US-Markt stiegen die Auslieferungen um zwölf Prozent auf knapp 32 000 Einheiten. (ampnet/nic)

ampnet – 18. August 2014. Die Porsche Automobil Holding SE hat im Rechtsstreit mit amerikanischen Hedgefonds einen weiteren Erfolg erzielt. Der U.S. Court of Appeals for the Second Circuit (US-Berufungsgericht) hat die Abweisung der Klagen von zuletzt acht im Rechtsmittelverfahren verbliebenen Klägern durch den U.S. District Court for the Southern District of New York (Vorinstanz) vom 30. Dezember 2010 bestätigt. Darin war die von den Hedgefonds reklamierte Zuständigkeit der US-Gerichte abgewiesen worden.

ampnet – 17. August 2014. Ein Berufungsgericht in den USA hat die Klage von Hedgefonds gegen Porsche auf Schadenersatz abgewiesen. Nach Meldung der „Automobilwoche“ fühlten sich die Richter für den Fall nicht zuständig, da es um Vorkommnisse außerhalb des Landes geht. Auch in Deutschland sind Verfahren anhängig, die bislang aber stets zugunsten des Autoherstellers ausgingen.

„Sally Carrera“ aus dem Pixar-Film „Cars“.

ampnet – 13. August 2014. Zum dritten Mal veranstaltet das Porsche-Museum in Stuttgart in den Sommerferien vom 30. August bis 14. September 2014 ein kostenfreies Kinderprogramm. Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 13 Jahren können täglich außer montags von 11 Uhr bis 16 Uhr an acht Mitmachstationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit testen sowie kreativ werden.

ampnet – 6. August 2014. Die Holding Porsche SE hat im ersten Halbjahr 2014 ein Konzernergebnis nach Steuern in Höhe von 1,74 Milliarden Euro erzielt. Dieses ist maßgeblich vom Ergebnis aus at Equity bewerteten Anteilen an der Volkswagen AG in Höhe von 1,77 Milliarden Euro beeinflusst. Die Nettoliquidität belief sich zum 30. Juni 2014 auf 2,54 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2013 hatte die Nettoliquidität 2,61 Milliarden Euro betragen.

 Porsche 911 Carrera S mit Dachtransport-System von Porsche Tequipment Original Zubehör.

ampnet – 1. August 2014. Porsche hat für seine Fahrzeuge Zubehör im Angebot, die auch die Sportfahrzeuge für Urlaubsgepäck rüsten. Ein spezielles Dachtransportsystem von Porsche Tequipment Original Zubehör ist ab Werk bei jedem 911er vorgerüstet. Auf das System passen Fahrradhalter, Dachbox und Ski- bzw. Snowboardhalter. Allein die Dachbox bringt ein Plus von 310 Litern Kofferraumvolumen, so dass insgesamt 455 Liter Stauraum zur Verfügung stehen. Bis zu drei Fahrräder können auf dem Elfer-Dach transportiert werden, im Wintersporturlaub sogar sechs Paar Ski oder vier Snowboards.

ampnet – 31. Juli 2014. Porsche hat die Auslieferungen von Anfang Januar bis Ende Juni 2014 mit 87 803 Fahrzeugen um acht Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert gesteigert. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 16 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis wuchs um acht Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, was einer Umsatzrendite von 17 Prozent entspricht. Die Zahl der Arbeitsplätze erreichte zum 30. Juni 2014 den Rekordwert von 21 326 Beschäftigten (+18%).

Federico Magno.

ampnet – 24. Juli 2014. Die internationale Managementberatung Porsche Consulting hat zwei neue Partner in ihre Geschäftsleitung berufen. Federico Magno (41), bislang Geschäftsführer der italienischen Tochtergesellschaft Porsche Consulting betreut vom 1. August 2014 an in der Zentrale von Porsche Consulting den Branchenschwerpunkt Automotive. Nachfolger von Magno in Mailand wird Dr. Josef Nierling (42). Der promovierte Wirtschaftsingenieur, seit 2006 im Unternehmen und zuletzt Geschäftsbereichsleiter bei Porsche Consulting S.r.l.

ampnet – 23. Juli 2014. Porsche informiert am Freitag, 25. Juli 2014, mit einem „Tag der offenen Tür“ in Stuttgart-Zuffenhausen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Hause. Im Ausbildungszentrum des Sportwagenherstellers in der Stammheimer Straße 89 können sich Haupt- und Realschüler sowie Abiturienten von 13 bis 17 Uhr ein Bild von den Berufswegen und Studiengängen machen, die Porsche derzeit anbietet. Gesucht werden Schulabgänger, die eine Karriere im technischen oder kaufmännischen Bereich anstreben.

Die drei neuen Gebäude im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach (von links): das Designstudio mit Konzeptbau, der Windkanal und das Elektronik-Integrationszentrum.

ampnet – 20. Juli 2014. Porsche hat im Entwicklungszentrum Weissach drei neue Gebäude in Betrieb genommen. Das Designstudio mit Konzeptbau, ein aero-akustischer Windkanal und das Elektronik-Integrationszentrum. Größte Einzelmaßnahme der 150-Millionen-Euro-Investition ist der Windkanal. Die Kernziele der Anlage liegen in energieeffizienter Aerodynamik, noch höherer Fahrsicherheit und mehr Fahrkomfort für zukünftige Baureihen. Dabei setzen die Experten den Windkanal mehrfach zwischen einem frühen Entwicklungsstadium der Designstudien bis zur Prüfung von serienreifen Fahrzeugen ein.