Logo Auto-Medienportal.Net

Porsche

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo.

ampnet – 2. November 2017. In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 hat die Porsche AG ihr operatives Ergebnis, den Umsatz, die Auslieferungen und die Mitarbeiterzahl weiter gesteigert. Das operative Ergebnis wuchs um fünf Prozent auf 3,0 Milliarden Euro, der Umsatz legte um vier Prozent auf 17,1 Milliarden Euro zu. Die Umsatzrendite beträgt 17,6 Prozent. Die Auslieferungen nahmen in den ersten drei Quartalen 2017 um vier Prozent auf 185 898 Fahrzeuge zu. Die Belegschaft erhöhte sich um acht Prozent auf 29 284 Mitarbeiter.

Peter W. Schutz, 1984.

ampnet – 1. November 2017. Peter W. Schutz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, ist am 29. Oktober 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben. Der Deutsch-Amerikaner führte den Stuttgarter Automobilhersteller von 1981 bis 1987.

Digitale Führung durch das Porsche-Museum.

ampnet – 19. Oktober 2017. Virtuelle Live-Führungen, Mixed-Reality-Formate, neue App und Facebook-Auftritt sowie ein neues Parkkonzept – das Porsche-Museum in Stuttgart baut sein Digitalangebot aus. Ab sofort können Menschen aus aller Welt das Museum des Sportwagenherstellers nun auch virtuell live erleben. Interessierte folgen dazu auf der Internetseite www.porsche.de/museum einem Museumsführer bequem am Bildschirm von zu Hause aus durch die Sonderausstellung „Neue Wege. Jedes Ziel. Immer Porsche.“. Davon profitieren zum Beispiel Porsche-Fans, die eine zu weite Anreise hätten.

ampnet – 10. Oktober 2017. Porsche hat nach neun Monaten in 2017 weltweit 185 898 Fahrzeuge (+4 Prozent) ausgeliefert. Der Panamera, dessen Auslieferungen um 73 Prozent auf mehr als 19 000 Einheiten gestiegen sind, trägt stark zu diesem Wachstum bei. Die Macan-Baureihe legt um drei Prozent auf rund 73 000 Modelle zu. Stärkster Einzelmarkt des Stuttgarter Sportwagenherstellers bleibt China mit mehr als 54 000 Autos, gefolgt von den USA mit mehr als 41 000 Fahrzeugen.

Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender DGNB-Vorstand, überreicht Porsche-Produktions- und Logistikvorstand Albrecht Reimold, das Zertifikat in Platin.

ampnet – 5. Oktober 2017. Bei der Erweiterung und Sanierung des Stammsitzes Zuffenhausen erfüllt Porsche hohe Nachhaltigkeitsmaßstäbe. Der Sportwagenhersteller hat bei der Zertifizierung seines Werks 4, auf dessen rund 29 Hektar großen Areal sich unter anderem das neue Motorenwerk, die Zentralen Werkstätten sowie Büroflächen befinden, die Platin-Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

Porsche startet Partnerschaft mit Home-iX.

ampnet – 28. September 2017. Die Porsche-Tochtergesellschaft Porsche Digital beteiligt sich an dem Stuttgarter Technologieunternehmen Home-iX. Das auf Smart Living spezialisierte B2B-Start-up wurde 2016 von den zwei früheren Porsche-Mitarbeitern Mehmet Arziman und Heiko Scholtes gegründet. Es ermöglicht Unternehmen der Automobilbranche individualisierte Smart Living-Lösungen anzubieten, die Fahrzeuge und das Zuhause vernetzen.

„Porsche Shield“ bietet unter anderem zusätzlichen Kaskoschutz für die Rennstrecke.

ampnet – 20. September 2017. Porsche bietet in Deutschland ab sofort situative Zusatzversicherungen für seine Fahrzeuge an. Sie sind auf Abruf buchbar und auch für kürzere Laufzeiten sofort verfügbar. Dabei handelt es sich um Leistungen, die durch herkömmliche Versicherungen meist nicht abgedeckt sind, etwa ein zusätzlicher Kaskoschutz für die Rennstrecke. Kunden verwalten „Porsche Shield“ rein digital – vom Versicherungsantrag über die Bezahlung bis hin zur Abwicklung eines Schadensfalls.

ampnet – 1. September 2017. Die Geschäftsführung bei der Porsche Financial Services GmbH wird zum 1. September 2017 durch Holger Peters und Jörg Pape ergänzt. Neben den langjährigen Firmenchefs Albert Moser und Konrad Riedl zu neuen Geschäftsführern berufen worden.

Porsche.

ampnet – 28. Juli 2017. Porsche hat im ersten Halbjahr 2017 sein Ergebnis, den Umsatz, die Auslieferungen und die Mitarbeiterzahl gesteigert. Das operative Ergebnis erreichte in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 2,1 Milliarden Euro. das ist ein Anstieg um 16 Prozent. Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 11,8 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite liegt bei 18,1 Prozent (Vorjahreszeitraum: 16,8 Prozent). Die Auslieferungen nahmen um sieben Prozent auf 126 497 Fahrzeuge zu. Die Belegschaft erhöhte sich um zwölf Prozent auf 29 280 Mitarbeiter.

Porsche European Open 2017.

ampnet – 24. Juli 2017. Erstmals in Hamburg findet von Donnerstag bis Sonntag (27.–30.7.2017) die „Porsche European Open“ statt. Austragungsort des mit zwei Millionen Euro Preisgeld dotierten European-Tour-Turniers ist die Golfanlage Green Eagle vor den Toren der Hansestadt. Mit von der Partie sind unter anderem die Major-Sieger Jimmy Walker (USA) und Charl Schwartzel (Südafrika), Ryder-Cup-Star Patrick Reed (USA), Titelverteidiger Alexander Lévy (Frankreich) und der europäische Ryder-Cup-Kapitän Thomas Björn (Dänemark).

Porsche Solarpylon, Porsche Zentrum Berlin-Adlershof.

ampnet – 14. Juli 2017. Morgen eröffnet Porsche in Berlin-Adlershof eines der weltweit modernsten Porsche Zentren. Mit dem Neubau erweitert der Sportwagenhersteller die Präsenz in der Bundeshauptstadt um eine dritte Niederlassung. Ein sichtbares Zeichen für Innovation und Nachhaltigkeit ist der 25 Meter hohe Solarpylon vor dem Neubau; er erzielt jährlich bis zu 30 000 Kilowattstunden Strom und deckt den kompletten Jahresbedarf des neuen Porsche Zentrum ab.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Porsche-Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume, Uwe Hück, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates und Produktionsvorstand Albrecht Reimold (v.l.n.r.)

ampnet – 14. Juli 2017. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann kam gestern zu einem Meinungsaustausch mit dem Porsche-Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume, Produktionsvorstand Albrecht Reimold und Uwe Hück, dem Vorsitzenden des Konzernbetriebsrates, zusammen. Themen wie die zukunftssichere Umgestaltung des Standorts in Stuttgart-Zuffenhausen sowie die künftige Unternehmensausrichtung im Hinblick auf die Elektromobilität standen im Mittelpunkt des Treffens. Zudem erhielt der Ministerpräsident einen Einblick in die Pilotfertigung für die Porsche-Elektroantriebe.

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid.

ampnet – 11. Juli 2017. Mit weltweit 126 497 ausgelieferten Fahrzeugen hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG im ersten Halbjahr 2017 den hohen Vorjahreswert um sieben Prozent übertroffen. Nie zuvor konnte der Sportwagenhersteller in der ersten Hälfte eines Geschäftsjahres so viele Fahrzeuge ausliefern. Treiber des Wachstums und volumenstärkste Baureihe bleibt der Macan. Den prozentual kräftigsten Zuwachs erzielte indes der neue Panamera: Der viertürige Sportwagen legte um 54 Prozent zu. Als größter Einzelmarkt etablierte sich China mit einer deutlichen Steigerung um 18 Prozent auf 35 864 Fahrzeuge.

Porsche auf dem Festival of Speed 2017 in Goodwood Premiere des 911 GT2 RS.
Von Axel F. Busse

ampnet – 1. Juli 2017. Wäre der Begriff „Festival of Speed“ nicht schon belegt, taugte er problemlos auch für die Beschreibung der Porsche-Modellpalette. Kein Wunder also, dass die Zuffenhausener Sportwagenschmiede die gegenwärtig im südenglischem Sussex stattfindende Mischung aus Motorsport und Jahrmarkt-Spektakel nutzt, um ihre neueste Weltpremiere zu zelebrieren: Einen 911er mit sagenhaften 515 kW / 700 PS, auf der Geraden bis zu 340 km/h schnell – und mit Straßenzulassung.

Dr. Wolfgang Porsche.

ampnet – 26. Juni 2017. Das Porsche-Museum startet in diesem Jahr bei der 25. Ennstal-Classic (19.-22.7.2017). An der dreitägigen Ausfahrt durch die österreichischen Alpen nimmt Dr. Wolfgang Porsche teil. Die Ennstal-Classic zählt zu den bedeutendsten Automobilsport-Veranstaltungen in der Heimat der Familie Porsche. Mit Österreich verbindet der Sportwagenhersteller seine ersten Produktionsjahre.

„Klassik airleben" bei Porsche.

ampnet – 23. Juni 2017. Porsche unterstützt für weitere drei Jahre die beliebten Rosentalkonzerte im Leipziger Gewandhaus und bleibt als „Global Partner“ bis zum Jahr 2020 an der Seite des Gewandhausorchesters. Die Konzertreihe „Klassik airleben“ ist ein wesentlicher Bestandteil der aktuell bestätigten Vertragsverlängerung.

Daniel Armbruster.

ampnet – 22. Juni 2017. Dr. Daniel Armbruster (49) übernimmt zum 1. September die Geschäftsführung von Porsche Motorsports North America (PMNA). Er folgt auf Jens Walther (48), der seit 2010 die Geschicke des Porsche-Tochterunternehmens in Kalifornien leitete.

Philipp von Hagen, Vorstand der Porsche SE, und Vincent Kobesen, CEO der PTV Group.

ampnet – 7. Juni 2017. Die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) hat heute bekannt gegeben, dass sie den marktführenden Verkehrsspezialisten PTV Planung Transport Verkehr AG (PTV Group) gekauft hat. Der Kaufpreis beträgt über 300 Millionen Euro. Die PTV-Firmengruppe mit weltweit mehr als 700 Mobilitätsexperten entwickelt Software und liefert Expertise für die Planung von Verkehr und Transportlogistik.

Studie „Digitalisierung im Gesundheitswesen“.

ampnet – 7. Juni 2017. Drei von vier Bürgern in Deutschland haben nichts dagegen, wenn bei einer Operation im Krankenhaus „Kollege Roboter“ statt eines Chirurgen das Skalpell führen würde. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting. Unter den Befragten knüpfen 41 Prozent ihr „Ja“ an die Bedingung, dass der Robotereinsatz weniger risikoreich wäre als die Behandlung durch einen Arzt. 23 Prozent der Bürger in Deutschland lehnen Medizinroboter ab.

ampnet – 1. Juni 2017. Porsche richtet ein „Innovation Office“ in Israel ein. Mit dem Büro in Tel Aviv will sich der Stuttgarter Sportwagenhersteller Zugang zu Technologietrends und Talenten sichern. Im ersten Schritt hat Porsche einen zweistelligen Millionenbetrag in die Venture-Capital-Fonds Magma und Grove investiert. Weitere Investitionen in Start-ups und Fonds sind geplant.

Bienenkästen auf der Beweidungsfläche von Porsche Leipzig.

ampnet – 30. Mai 2017. Porsche siedelt an seinem Standort in Leipzig auf seiner Beweidungsfläche im werkseigenen Offroad-Gelände 25 Bienenvölker mit jeweils rund 60 000 Tieren an. Insgesamt 1,5 Millionen Honigbienen finden auf der 40 Hektar großen naturbelassenen Ökofläche eine neue Heimat.

Porsche Nacht der Talente 2017.

ampnet – 29. Mai 2017. Bei der „Porsche Nacht der Talente“ in Leipzig hat der Sportwagenhersteller Nachwuchssportler aus Leipzig und Stuttgart mit dem „Turbo2017“ geehrt. Überreicht wurden die Trophäen von Dr. Joachim Lamla, Schirmherr der Veranstaltung und kaufmännischer Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH, Schauspieler Richy Müller und Achim Beierlorzer, sportlicher Leiter des Nachwuchsbereichs von RB Leipzig.

Das Porsche-Museum wird während der 24 Stunden von Le Mans 33 Stunden durchgehend öffnen und das Rennen live übertragen.

ampnet – 20. Mai 2017. Das Porsche-Museum in Stuttgart wird anlässlich des 24-Stunden-Rennens am Le-Mans-Wochenende 33 Stunden durchgehend geöffnet sein: Von Sonnabend, 17. Juni, ab 9 Uhr bis Sonntag, 18. Juni, 18 Uhr, können die Besucher nicht nur das Rennen live ab 15 Uhr mitverfolgen, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm erleben. Der Eintritt ist das gesamte Wochenende lang kostenfrei.

Forza Racing Championship (Forza RC): Porsche Cup.

ampnet – 19. Mai 2017. Parallel zum realen 24-Stunden-Rennen von Le Mans am 17. und 18. Juni werden die besten Computerspieler die Finalläufe zum „Forza Racing Championship (Forza RC) Season 3: The Porsche Cup“ austragen. Das gemeinsame Projekt von Porsche, Microsoft und dem Automobile Club de l’Ouest (ACO) wird in mehreren Läufen über einen Zeitraum von 24 Stunden stattfinden. Das abschließende Rennen wird mit virtuellen Porsche 919 Hybrid ausgetragen. Die Finalisten des Online-Wettbewerbs werden vor Ort in Le Mans mit Xbox-One-Konsolen spielen.

ampnet – 18. Mai 2017. Porsche Engineering hat die Partnerschaft mit der Technischen Universität Tschechien (CTU) in Prag verlängert. Der am Institut für Robotik, Kybernetik und Informatik (CIIRC) unterzeichnete Vertrag beinhaltet zudem eine umfassende Kooperation mit praxisnahen Vorlesungen des Ingenieursdienstleisters, Studentenpraktika, Diplomarbeiten und gemeinsame Forschungsprojekte. Besonders eng arbeitet die Porsche-Tochtergesellschaft in den Bereichen der Ladeinfrastrukturentwicklung und der serverbasierten Fahrzeugfunktionen mit dem Institut zusammen.

Porsche Consulting.

ampnet – 17. Mai 2017. Die Managementberatung Porsche Consulting und die Management- und IT-Beratung MHP, ebenfalls eine eigenständige Tochter des Sportwagenherstellers, bieten ihre Leistungen künftig auch gemeinsam an. Mit der strategischen Partnerschaft sollen externe Auftraggeber, insbesondere bei Projekten zur digitalen Transformation, alles aus einer Hand erhalten können – von neuen Geschäftsmodellen und Strategien über prozessuale und technologische Lösungen bis zum Einbeziehen aller Mitarbeiter in einen erfolgreichen Veränderungsprozess. Die Kunden profitieren von kürzeren Kommunikationswegen und weniger Schnittstellen. (ampnet/jri)

Volkswagen-Vorstandsvorsitzender Matthias Müller.

ampnet – 17. Mai 2017. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen VW-Konzernchef Matthias Müller, seinen Vorgänger Dr. Martin Winterkorn und VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch. Ihnen wird vorgeworfen, durch zu späte Bekanntgabe der Dieselaffäre Marktmanipulation begangen zu haben. Die Strafanzeige kommt Medienberichten nach von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Bei Müller richtet sich der Verdacht auf seine Zeit als Vorstandsmitglied des VW-Hauptaktionärs Porsche SE. Die Holding hat den Vorwurf zurückgewiesen. (ampnet/jri)

Porsche Classic Center Son, Norwegen.

ampnet – 15. Mai 2017. Porsche Classic hat im norwegischen Son, eine knappe Autostunde südlich von Oslo, das weltweit dritte Porsche Classic Zentrum eröffnet. Damit erweitert Porsche Classic das Servicenetzwerk für Old- und Youngtimer. Diesem gehören neben den drei exklusiven Porsche Classic Zentren auch 51 Porsche Zentren an, die über eine Zertifizierung als Porsche Classic Partner verfügen.

Mit der Porsche Digital GmbH trägt der Stuttgarter Sportwagenhersteller der zunehmenden Digitalisierung im Automobilbereich Rechnung.

ampnet – 5. Mai 2017. Mit einem Standort in Santa Clara im kalifornischen Silicon Valley startet Porsche Digital seine Aktivitäten im nordamerikanischen Markt. Das Unternehmen mit künftig rund 100 Mitarbeitern strebt dabei vor allem Partnerschaften mit Technologieführern, Innovatoren und Kooperationen mit Venture-Capital-Gesellschaften an. Auch will sich Porsche direkt an jungen Unternehmen beteiligen, die Ideen und Lösungen für die digitale Zukunft anbieten.

ampnet – 4. Mai 2017. Porsche ist mit Steigerungen in allen wichtigen Bereichen ins Jahr gestartet. Das operative Ergebnis wuchs im ersten Vierteljahr 2017 um acht Prozent auf 967 Millionen Euro, der Umsatz erreichte 5,5 Milliarden Euro (+2 Prozent). Die Auslieferungen stiegen in diesem Zeitraum um sieben Prozent auf 59 689 Fahrzeuge und die Belegschaft nahm um 13 Prozent auf 28 249 Mitarbeiter zu. Auch bei der Umsatzrendite legte das Unternehmen zu – von 16,7 auf 17,6 Prozent. (ampnet/jri)

Bei Porsche arbeiten immer mehr Frauen – so wie Anika Förster (hier beim Rotationseinsatz in den USA). Inzwischen leitet die Ingenieurin für Bekleidungstechnik die Fahrwerkmontage im Porsche-Stammwerk Zuffenhausen.

ampnet – 27. April 2017. Während am heutigen „Girls‘ Day“ bundesweit wieder über 100 000 Schülerinnen in technische Berufe reinschnuppern, auch an den Porsche-Standorten in Baden-Württemberg und Sachsen, erhöht der Stuttgarter Sportwagenhersteller seit Jahren den Anteil von Frauen im Unternehmen. Gerade im technischen Bereich unternimmt Porsche vielfältige Anstrengungen, um weiblichen Nachwuchs zu gewinnen. Individuelle Entwicklungsprogramme sollen die Frauen zudem langfristig ans Unternehmen binden. Eine Quote in den Zielvereinbarungen der Führungskräfte sorgt dafür, dass auch der Anteil an weiblichen Führungskräften kontinuierlich steigt. Das Besondere daran: Trotz der fixen Vorgaben bleibt die Chancengleichheit für Frauen und Männer gewahrt.

Hochschulkooperationen Sachsen.

ampnet – 21. April 2017. Die Porsche AG hat im Rahmen der Zwickauer Forum Mobile Reihe einen 718 Boxster zu Lehrzwecken an die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) übergeben. Das Fahrzeug wird im Dienste der Wissenschaft und der Ausbildung auf dem Prüffeld zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs, der Leistungsmessung sowie für Bremsversuche eingesetzt. Porsche unterstützt seit 2007 den Studiengang Kraftfahrzeugtechnik an der WHZ.

Porsche 919 Hybrid.

ampnet – 14. April 2017. Das Porsche LMP Team wird 2017 in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC wieder mit starken Marketingpartnern antreten. Die meisten Unternehmen seien schon seit dem Beginn des LMP1-Programms dabei, erklärt Fritz Enzinger, Leiter LMP1. „Mit einigen Unternehmen pflegen wir einen fruchtbaren Austausch im Bereich Forschung und Entwicklung. Bei anderen Partnerschaften steht der erfolgreiche gemeinsame Markenauftritt im Vordergrund.“

ampnet – 13. April 2017. Porsche und Microsoft arbeiten künftig enger zusammen. Im Rahmen der New York International Autoshow (NYIAS) haben die beiden Unternehmen eine sechsjährige Partnerschaft im Bereich Rennspiele und elektronische Spielewettbewerbe geschlossen. In Zukunft werden Sportwagen von Porsche noch präsenter in den Rennspielserien „Forza Motorsport“ und „Forza Horizon“ sein. Ein zentrales Element der Partnerschaft ist das Wachstumsfeld „eSports“ – also Wettbewerbe, die Spieler im Rahmen eines virtuellen Wettkampfs austragen.

Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo.

ampnet – 12. April 2017. Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2017 weltweit rund 60 000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Der Sportwagenhersteller übertrifft damit den Wert des vergleichbaren Vorjahreszeitraums um rund sieben Prozent und blickt auf das beste erste Quartal der Unternehmensgeschichte zurück. Wachstumstreiber waren China und der Heimatmarkt Deutschland sowie die Modellreihen Panamera und Macan mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten.

ampnet – 6. April 2017. Der Sportwagenhersteller Porsche holt die Porsche Design Group dichter an sich heran. Offiziell liest sich das dann so: Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hat 35 Prozent der Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Porsche Design Group) von einer Beteiligungsgesellschaft der Familie Porsche übernommen. 65 Prozent der Anteile waren bereits in Händen des Stuttgarter Sportwagenherstellers. Gleichzeitig setzt die Übernahme ein Personalkarussell in Gang.

ampnet – 5. April 2017. Porsche und Audi wollen eine gemeinsame Fahrzeugarchitektur entwickeln. Durch den effektiven Einsatz von Entwicklungskapazitäten soll weiterer Spielraum für die Themen Elektrifizierung, Digitalisierung und autonomes Fahren geschaffen werden. So wollen beide Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Eröffnung des Porsche Ausbildungszentrums in Leipzig.

ampnet – 5. April 2017. Porsche hat gestern in Leipzig ein neues Ausbildungszentrum eröffnet. Auf einer Fläche von insgesamt 2.300 Quadratmetern bietet der Neubau Werkstatt- und Seminarräume sowie Lehrinstrumente. Porsche wird zum neuen Ausbildungsjahr mehr als 120 Auszubildende in den Berufen Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Mechatroniker und Kfz-Mechatroniker auf das Berufsleben vorbereiten. Hinzu kommt erstmalig die Möglichkeit eines dualen Studiums der Fachrichtung Maschinenbau.

US-Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey (hinten rechts am Mikrofon) bei der Eröffnung des Porsche-Showrooms auf Sylt.

ampnet – 3. April 2017. Die Marke noch intensiver erleben: Porsche ergänzt das weltweite Händlernetz durch eine neue Form von Showrooms, die ein besonderes Markenerlebnis bieten. Mit „Porsche auf Sylt“ hat der Stuttgarter Sportwagenghersteller seinen ersten Showroom auf der Nordseeinsel eröffnet. Das Angebot umfasst eine Ausstellung, das Vermietangebot von Porsche Drive, die Produkte von Porsche Design und Porsche Driver’s Selection, eine Fahrzeugberatung sowie eine kleine Werkstatt.

Schüler des ersten Ausbildungsjahrgangs in der Werkstatt des Porsche-Trainingcenters in Kapstadt.

ampnet – 31. März 2017. Porsche hat in Kapstadt ein neues Trainingscenter eröffnet: In drei Ausbildungsjahrgängen werden insgesamt 75 Frauen und Männer aus benachteiligten Verhältnissen zum Kfz-Service-Mechatroniker ausgebildet. Damit öffnet sich ihnen die Tür für eine berufliche Perspektive in den Handelsorganisationen des Volkswagen-Konzerns. Porsche bildet bewusst weit über den eigenen Bedarf hinaus, um möglichst viele Chancen zu ermöglichen. Kooperationspartner sind das Salesian Institute Youth Project (SIYP) von Don Bosco in Kapstadt sowie der Porsche-Importeur in Südafrika, die LSM Distributors.

Porsche.

ampnet – 29. März 2017. Neun Minuten und elf Sekunden Technik, Lifestyle, Sport: Mit dem neuen Web-TV-Format „9:11 Magazin“ baut Porsche seine Online-Kommunikation weiter aus. Unter dem Link 911-magazin.porsche.de präsentiert der Sportwagenhersteller Unterhaltsames und Wissenswertes aus der Porsche-Welt. Dabei reicht das Spektrum von der Vorstellung neuer Fahrzeuge über das Erlebnis Porsche bis hin zu Meilensteinen der Unternehmensgeschichte.

ampnet – 22. März 2017. Porsche beteiligt seine Mitarbeiter erneut am Gewinn: Nach dem erfolgreichsten Jahr in der Geschichte des Unternehmens erhalten die Beschäftigten eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von bis zu 9111 Euro brutto. Darauf haben sich Vorstand und Konzernbetriebsrat des Unternehmens verständigt. Die Sonderzahlung enthält zwei Komponenten: 8411 Euro werden für das gute Geschäftsjahr sowie die besonderen Leistungen der Belegschaft ausgezahlt. 700 Euro gibt es als Sonderbeitrag zur Porsche Vario-Rente oder zur individuellen Altersvorsorge.

Ferdinand K. Piëch.

ampnet – 19. März 2017. Ferdinand Piëch will sich offenbar komplett aus dem Volkswagen-Konzern zurückziehen. Nachdem er vor zwei Jahren mit einem Misstrauensvotum gegen den damaligen Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn gescheitert war, hatte der Österreicher den Vorsitz im Aufsichtsrat sowie alle anderen Ämter niedergelegt. Nun will er Medienberichten zu Folge offenbar auch seine Anteile verkaufen. Zuletzt hatte der einstige VW-Patriarch von sich reden gemacht, als er im vergangenen Monat behauptete, Winterkorn habe früher als immer behauptet von der Abgasaffäre um manipulierte Software gewusst.

ampnet – 17. März 2017. 2016 war für Porsche das bislang erfolgreichste Jahr. Bei Auslieferungen, Umsatz, operativem Ergebnis und Zahl der Mitarbeiter erreichte der Stuttgarter Sportwagenhersteller Höchstwerte. Der Absatz legte um sechs Prozent auf 237 778 Fahrzeuge zu, und der Umsatz stieg um vier Prozent auf 22,3 Milliarden Euro. Der Gewinn fiel mit 3,9 Milliarden Euro (+14 Prozent) überproportional aus. Mit einer Umsatzrendite von 17,4 Prozent gehört Porsche zu den profitabelsten Automobilherstellern der Welt (Vorjahr: 15,8 %).

Die Gewinner des Stipendiums gemeinsam mit den Ehrengästen bei der Feier zum Ferry-Porsche-Preis 2017 im Porsche Entwicklungszentrum Weissach. Von links: Dr. Oliver Blume (Vorstandsvorsitzender Porsche AG), Dr. Wolfgang Porsche (Aufsichtsratsvorsitzender Porsche AG), Paul Reichert (Spohn-Gymnasium Ravensburg), Nicola Unterricker (Liebfrauen-Gymnasium Sigmaringen), Dr. Michael Steiner (Vorstand für Forschung und Entwicklung Porsche AG), Susanne Müller (Gymnasium Unterrieden Sindelfingen), Andreas Haffner (Vorstand für Personal- und Sozialwesen Porsche AG), Julian Schmidt (Hohentwiel-Gewerbeschule Singen), Uwe Hück (Gesamtbetriebsratsvorsitzender Porsche AG), Rebecca Gaus (Evangelisches Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim), Timo Häcker (Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal) und Volker Schebesta MdL (Staatssekretär im Kultusministerium Baden-Württemberg).

ampnet – 12. März 2017. Die 234 besten Abiturientinnen und Abiturienten ihres Jahrgangs in den Kernfächern Mathematik, Physik und Technik aus Baden-Württemberg erhielten jetzt den Ferry-Porsche-Preis 2016. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ehrte die Gewinner gemeinsam mit dem baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach.

Walter Röhrl.

ampnet – 6. März 2017. „Genie auf Rädern“ – unter diesem Titel widmet das Porsche-Museum der Rallye-Legende Walter Röhrl zu seinem 70. Geburtstag eine eigene Ausstellung in Zuffenhausen. Vom 14. März bis zum 14. Mai 2017 zeigt das Museum zahlreiche Fahrzeuge, mit denen der zweimalige Rallye-Weltmeister seinen Ruf als vielseitigster und weltbester Rennfahrer seiner Zeit begründete und festigte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Porsche.

Scania Deutschland bleibt offizieller Partner von Porsche Motorsport (v.l.): Mikael Lundqvist (Direktor Strategie, Kommunikation und Marketing, Sc
ania Deutschland Österreich) und Dr. Frank-Steffen Walliser (Leiter Motorsport & GT-Fahrzeuge, Porsche AG) bei der Vertragsunterzeichnung.

ampnet – 23. Februar 2017. Scania Deutschland und Porsche Motorsport setzen ihre Zusammenarbeit fort. Acht Scania S 580 werden in den kommenden beiden Saisons die Fahrzeuge und Ersatzteile des Stuttgarter Sportwagenherstellers zu den Rennen bringen.

Porsche wird mit dem langjährigen Vertriebspartner Universal Motor Traders (UMT)in Taiwan eine Tochtergesellschaft gründen (v.l.):  CEO Martin Limpert, Porsche-Vertrieb- und Marketingsvorstand Detlev von Platen, UMT-Vorsitzende Jane Tang, Julie Tang (Vorsitzende Pan German Universal Motors), James Tang (Vorsitzender Universal Pan German Organization) und Matthias Becker (Leiter Region Übersee und Wachstumsmärkte der Porsche AG).

ampnet – 20. Februar 2017. Porsche wird in Taiwan eine Tochtergesellschaft gründen. Dazu wird der Sportwagenhersteller ein Joint Venture mit dem langjährigen Geschäftspartner Universal Motor Traders (UMT) bilden. Es wird 2018 seine Arbeit aufnehmen. Martin Limpert, bisheriger Managing Director von Porsche Asia Pacific, wurde zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt.

Expo Day der Innovations- und Kooperationsplattform „Startup Autobahn“ in Stuttgart.

ampnet – 10. Februar 2017. Porsche und ZF sind neue Partner der Innovationsplattform „Startup Autobahn“ in Stuttgart. Frisch gegründete Unternehmen aus der ganzen Welt entwickeln dort Ideen für die Mobilität der Zukunft. Im Vordergrund steht die Weiterentwicklung von Technologien bis zur Projektreife. Unterstützt werden die Gründer dabei von erfahrenen Mentoren-Teams der Unternehmen.

Porsche in Le Mans 2017: Porsche 919 Hybrid mit Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber.

ampnet – 3. Februar 2017. Die beiden Porsche 919 Hybrid für die Saison 2017 tragen als Titelverteidiger in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft mit den 24 Stunden von Le Mans als Höhepunkt die Startnummern 1 und 2. Den Einsatz von zwei Fahrzeugen und die Nennung des neuen Fahrerkaders bestätigten heute die Veranstalter FIA und ACO in einer Online-Pressekonferenz.

ampnet – 30. Januar 2017. Die Managementberatung Porsche Consulting stellt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Gefragt sind Bewerber mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung, entweder in der Unternehmensberatung oder in der Industrie. Sieben Standorte weltweit stehen zur Auswahl. Kompetenzen im Bereich digitale Transformation oder bei Mobilitätskonzepten wie Smart Mobility erhöhen die Chancen.

Teilnehmer des zweiten Integrationsprogramms von Porsche mit Betreuerin Zeynep Cöplü.

ampnet – 20. Januar 2017. Porsche hat ein zweites Integrationsprogramm gestartet: 15 Frauen und Männer aus Afghanistan, Syrien, Eritrea und Irak werden bis Ende August so qualifiziert, dass sie im Anschluss auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einen Ausbildungsplatz erhalten oder den direkten Berufseinstieg schaffen. Der Sportwagenhersteller bildet dabei bewusst nicht nur für das eigene Unternehmen aus, sondern auch für Branchen, die unter einem Fachkräftemangel leiden, oder Firmen, die aufgrund ihrer Betriebsgröße kein eigenes Integrationsprogramm aufsetzen können.

Verleihung des VSW-Ehrenpreises: Siegfried Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH (links), und Dr. Jörg Brückner, Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft.

ampnet – 11. Januar 2017. Siegfried Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Leipzig, ist für seine Verdienste gestern Abend von der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW) mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet worden.

Umfrage von Porsche Consulting: Wie teuer darf ein Inlandsflug sein?

ampnet – 27. Dezember 2016. Innerdeutsch fliegen ist vergleichsweise kostengünstig. Doch nur die wenigsten Fluggäste sind bei Reisen innerhalb des Landes konsequente Schnäppchenjäger: Gerade einmal 13 von 100 Passagieren würden maximal 80 Euro für eine Kurzstrecke (hin und zurück) bezahlen. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting.

Federico Magno.

ampnet – 13. Dezember 2016. Federico Magno (44) wird ab 1. Januar 2017 als dritter Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für die Branche Automobil (Hersteller und Zulieferer) in der Geschäftsführung der Managementberatung Porsche Consulting GmbH übernehmen. Der Italiener studierte Betriebswirtschaftslehre an der Mailänder Universität Bocconi und in Berkeley.

Porsche European Open 2017 kommen nach Hamburg: Oliver Eidam (Porsche AG), Keith Waters (European Tour), Turnierdirektor Dominik Senn (4sports) und Hamburgs Sportsenator Andy Grote (v. l.)

ampnet – 6. Dezember 2016. Die Porsche European Open gehen in die Verlängerung: Bis 2020 bleibt Porsche Titelsponsor des deutschen European-Tour-Turniers. Das haben Veranstalter „4sports & Entertainment AG“ und die Porsche AG am Dienstag, 6. Dezember 2016, in Hamburg bekannt gegeben. Die European Open zählen zu den traditionsreichsten Titeln auf der European Tour, Europas höchster Profigolfserie.

Porsche-Motorsport-Gala Night of Champions: Die Werksfahrer.

ampnet – 4. Dezember 2016. Porsche hat im Rahmen seiner Motorsport-Gala Night of Champions in Weissach die herausragenden Erfolge der Teams und Fahrer im Jahr 2016 gewürdigt. Gleichzeitig wurde der neue Fahrerkader für die einzelnen Serien in der Saison 2017 vorgestellt.

Porsche gibt benachteiligten jungen Erwachsenen in Südafrika die Möglichkeit, sich zum Kfz-Service-Mechatroniker ausbilden zu lassen.

ampnet – 30. November 2016. Porsche engagiert sich in Südafrika für benachteiligte junge Erwachsene: Ab kommendem Jahr erhalten in drei Ausbildungsjahrgängen insgesamt 75 Frauen und Männer die Möglichkeit, sich im neuen Porsche Training and Recruitment Center Südafrika zum Kfz-Service-Mechatroniker ausbilden zu lassen. Kooperationspartner sind der Verein Don Bosco Mondo mit seinem Don Bosco Salesian Institute Youth Project (SIYP) in Kapstadt sowie der Porsche-Importeur in Südafrika, LSM Distribution.

Nachhaltigkeitsbeirat von Porsche (von links): Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn, Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch und Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer.

ampnet – 28. November 2016. Der Nachhaltigkeitsbeirat von Porsche hat seine Arbeit aufgenommen: Dr. Sonja Peterson, Prof. Dr. Lucia A. Reisch, Prof. Dr. Maximilian Gege, Prof. Dr. Ortwin Renn sowie Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer unterstützen den Sportwagenhersteller künftig als Impuls- und Ideengeber dabei, das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der Strategie 2025 voranzutreiben und umzusetzen. Die fünf Experten, die international hohes Ansehen genießen, haben sich heutige zur konstituierenden Sitzung und erstmals mit dem Porsche-Vorstand getroffen.

ampnet – 16. November 2016. Porsche und der VfB Stuttgart erweitern ihre Zusammenarbeit und starten eine gemeinsame Partnerschaft im Rahmen der Jugendförderung „Turbo für Talente“. Über eine breite Nachwuchsförderung sollen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Sport finden und Werte wie Teamgeist und Fairplay zur Förderung der sozialen Kompetenz vermittelt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. November 2016. Jedem vierten Angestellten in Deutschland wäre es am liebsten, wenn sich sein Arbeitsplatz durch den digitalen Wandel nicht verändern würde. In der Gruppe der 55- bis 65-Jährigen sind es sogar 31 Prozent. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting bei 1004 Berufstätigen aus allen Industrie- und Wirtschaftsbereichen sowie aus dem Öffentlichen Dienst.

Porsche Experience Center in Los Angeles.

ampnet – 15. November 2016. Porsche hat heute mit Experience Center in Los Angeles ein weiteres Erlebniszentrum eröffnet. Auf dem 20 Hektar großen Gelände können Kunden und Fans die Marke in vielen Facetten erleben und die Fahrzeuge testen. Die neue Zentrale von Porsche Motorsport North America ist ebenfalls dort angesiedelt.

Porsche-Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg.

ampnet – 15. November 2016. Porsche hat heute seinen Markenpavillon in der Erlebniswelt Autostadt des Volkswagen-Konzerns in Wolfsburg neu eröffnet. Die Ausstellungsfläche wurde durch einen zusätzlichen Raum auf 504 Quadratmeter erweitert, in dem zukünftig Sonderpräsentationen stattfinden werden. Die Sonderausstellung „Mission Future Sportscar" bildet den Auftakt. So wird der 919 Hybrid, das diesjährige Siegerfahrzeug der 24 Stunden von Le Mans, zu sehen sein.

ampnet – 9. November 2016. Porsche ist dem Unternehmens-Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (kurz: BAUM), beigetreten. Zudem erhielten Unternehmensgebäude in Shanghai, London und Atlanta Zertifizierungen nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) und BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) zertifizierter. (ampnet/nic)

Porsche.

ampnet – 28. Oktober 2016. Porsche hat sein operatives Ergebnis in den ersten drei Quartalen des Jahres auf 2,9 Milliarden Euro (+12 %) gesteigert. Die operative Umsatzrendite erreichte 17,4 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 15,5 Prozent. Die Auslieferungen legten gegenüber dem Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres auf 178 314 Fahrzeuge (+3 %) zu. Der Umsatz bestätigte mit 16,5 Milliarden Euro das hohe Vorjahresniveau. In den zurückliegenden neun Monaten ist die Belegschaft auf 27 115 Beschäftigte (+13 %) angewachsen. Innerhalb der vergangenen sechs Jahre hat sich die Mitarbeiterzahl damit mehr als verdoppelt. (ampnet/nic)

ampnet – 13. Oktober 2016. Porsche hat seine weltweiten Auslieferungen auf 178 314 ausgelieferte Neufahrzeuge (+3%) in den ersten neun Monaten des Jahres gesteigert. die Auslieferungen um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Wachstumstreiber sind der 718 Boxster sowie der Macan. China legt mit elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zu und bleibt der stärkste Einzelmarkt des Sportwagenherstellers.

Porsche-Jugendförderung: Premiere des Coaching-Mobils beim Fußball-Feriencamp der Stuttgarter Kickers (hier Illinois-Agility-Test).

ampnet – 5. Oktober 2016. 30 Nachwuchskicker haben auf Einladung von Porsche seit von Montag. 3. Oktober 2015, bis Freitag dieser Woche Gelegenheit, wie die Profis von RB Leipzig zu trainieren. Seit Sonntag, 3. Oktober 2016, bis zum Freitag dieser Woche können zehn Kindern von Mitarbeitern und 20 Mädchen und Jungen der Projekte „Generationenhof“, „Zukunft für Kinder“ und „Charity Bulls“ das beliebte Fußballcamp des Bundesligisten erleben.

ampnet – 4. Oktober 2016. Rund 450 000 Besucher feierten am vergangenen Wochenende (1. bis 3. Oktober 2916) in Dresden den 26. Jahrestag der Wiedervereinigung mit dem traditionellen Bürgerfest. Porsche unterstützte die Feier in der sächsischen Landeshauptstadt mit 50 000 Euro. „Sachsen ist für Porsche zur zweiten Heimat geworden. Unseren Produktionsstandort Leipzig haben wir von der Eröffnung im Jahr 2000 bis heute kontinuierlich ausgebaut. Neben dem Macan fertigen wir jetzt auch die neue Generation des Panamera komplett im Werk Leipzig“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. (ampnet/Sm)

ampnet – 26. August 2016. Porsche hat in Berlin ein „Digital Lab“ eröffnet. Es soll eine Plattform für die Kooperation mit Technologie-Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft sein. Partner ist die Tochterfirma MHP – das Ludwigsburger Unternehmen gehört in der Automobilindustrie zu den führenden Management- und IT-Beratungen weltweit.

ampnet – 15. August 2016. Elf der 13 Flüchtlinge im Alter von 16 bis 38 Jahren erhalten beim Sportwagenhersteller ab September eine berufliche Perspektive. Auch für die beiden übrigen Teilnehmer steht die Tür bei Porsche offen. Sie sollen an einer weiterführenden Schule die erforderliche Ausbildungsreife erwerben. Vorstand und Gesamtbetriebsrat haben sich darauf verständigt, im November 2016 ein zweites Integrationsjahr zu starten. 15 Frauen und Männer bekommen dann die Chance, über einen Zeitraum von zehn Monaten ihre sprachlichen, kulturellen sowie handwerklichen Kompetenzen zu vertiefen. Ziel ist es, sie an eine Ausbildung heranzuführen oder einen direkten Berufseinstieg zu ermöglichen.

Porsche 924 GTP (1980).

ampnet – 10. August 2016. Porsche nutzt den AvD-Oldtimer-Grand-Prix am kommenden Wochenende (12.–14.8.2016) auf dem Nürburgring, um 40 Jahre Transaxle-Bauweise zu feiern. Geplant ist am Freitag ein Korso mit mehr als 100 Fahrzeugen. Neben besonderen Ausstellungsautos zeigt das Museum des Sportwagenherstellers außerdem einen restaurierten Porsche 924 GTP von 1980, der von vier Porsche-Classic-Partnern aus Großbritannien restauriert wurde. Ehrengast auf dem Porsche-Stand ist der mehrfache Le Mans-Sieger Derek Bell, der in dem Wagen auch das Feld anführen wird.

ampnet – 8. August 2016. Markus Neu, bisher Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Leipzig, wird Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Stuttgart-Flughafen. Die Geschäftsführung in Leipzig übernimmt Lars Krumbholz. Zusätzlich wird Tobias Roch zum Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Berlin-Potsdam ernannt. Patrick Henkel, Geschäftsführer der Porsche Niederlassung Berlin, wird außerdem zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der beiden Berliner Betriebe berufen. (ampnet/nic)

Porsche-Jugendförderung: Premiere des Coaching-Mobils beim Fußball-Feriencamp der Stuttgarter Kickers (hier Illinois-Agility-Test).

ampnet – 6. August 2016. Sportliche Leistungen spielerisch erfassen – unter diesem Motto feierte jetzt das neue Coaching-Mobil von Porsche seine Premiere im Fußball-Feriencamp der Stuttgarter Kickers. Das Fahrzeug ist ein speziell für die Nachwuchsförderung entwickelter Anhänger, der mit Sportgeräten ausgestattet ist und Instrumente zur Messung von Leistungsdaten bietet. Auf spielerische Art soll das Jugendtraining so noch zielgerichteter werden und gleichzeitig noch mehr Spaß am Trainieren bringen.

Christian Boucke, Leiter Mercedes-Benz Classic (li.) mit Mercedes-Benz 190 SL und Achim Stejskal, Leiter Porsche Museum (re.) mit Porsche 356 vor dem Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 29. Juli 2016. Das Porsche Museum und das Mercedes-Benz Museum haben ein neues Angebot gestartet. Ab sofort und bis zum 30. Dezember gibt es im Mercedes-Benz Museum nach Vorlage einer Eintrittskarte des Porsche-Museums eine Ermäßigung in Höhe von 25 Prozent auf den regulären Ticketpreis von acht Euro (dann 6 Euro) sowie auf den ermäßigten Preis von vier Euro (dann 3 Euro). Dasselbe gilt im Porsche Museum. (ampnet/nic)

ampnet – 28. Juli 2016. Dr. Ing h.c. F. Porsche AG beim operativen Ergebnis zu – um 8 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Die Auslieferungen stiegen um 3 Prozent auf 117 963 Fahrzeuge, der Umsatz nahm um 1 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro zu. Die Umsatzrendite erreichte 16,8 Prozent, im ersten Halbjahr 2015 waren es 15,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 12 Prozent auf 26 191 Personen. Vorstandsvorsitzender Oliver Blume wertete die Entwicklung als Chance, nach Jahren des „rasanten Wachstums“ nun das erreichte hohe Niveau zu stabilisieren. Für ein moderates Wachstum solle der neue Panamera sorgen, der ab November 2016 eingeführt wird.

Porsche neue Arbeitswelten (Standort Zuffenhausen).

ampnet – 26. Juli 2016. Porsche wird in der Region Stuttgart mehr als 1400 neue Mitarbeiter für die Entwicklung und Produktion des ersten rein elektrisch betriebenen Sportwagens einstellen. Gut 1200 davon am Standort Zuffenhausen. Gesucht werden Experten aus den Bereichen Digitalisierung, E-Mobility, Smart Mobility und Connected Car. Besonders gefragt sind aktuell Produktionsplaner, die sich mit der Fabrik 4.0 und digitalen Produktionswelt auskennen, und mehr als 100 IT-Spezialisten.

ampnet – 11. Juli 2016. Mit weltweit 117 963 ausgelieferten Neufahrzeugen liegt Porsche im ersten Halbjahr 2016 drei Prozent über dem Vorjahreswert. Wachstumstreiber sind die Modelle Cayman und Boxster. Die Vertriebsregionen USA (+6 %) und China (+4 %) legen gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht zu.

 Porsche-Werk für Achtzylinder.

ampnet – 8. Juli 2016. Porsche hat am Stamsitz in Stuttgart-Zuffenhausen offiziell sein Motorenwerk für Acht-Zylinder-Aggregate eingeweiht. Die Fabrik fertigt bei voller Auslastung mit 400 Mitarbeitern täglich rund 200 V8-Motoren. Der Sportwagenhersteller investierte nahezu 80 Millionen Euro in die neue Produktionsstätte, in der künftig alle V8 für die Marken des Volkswagen-Konzerns gebaut werden sollen. (ampnet/nic)

ampnet – 1. Juli 2016. Die neu gegründete Porsche Digital GmbH steigt mit einem siebenstelligen Betrag bei dem Parkservice Evopark ein. Sie hält damit eine Minderheitsbeteiligung an dem Kölner Startup, welches das Parken in Ballungsgebieten revolutionieren will. Die kostenlose Parkkarte ersetzt das Papierticket; Schranken in vielen Parkhäusern und Tiefgaragen öffnen sich damit automatisch. Abgerechnet wird bequem am Monatsende. Die App von Evopark zeigt freie Stellplätze in Parkhäusern an und navigiert Autofahrer auf Wunsch direkt dorthin.

Anja Wassertheurer.

ampnet – 1. Juli 2016. Porsche organisiert seine Kommunikation um. Anja Wassertheurer übernimmt die Leitung der Produkt- und Technikkommunikation, die auch die Betreuung der Motorsportpresse umfasst. Neu im Team Produktkommunikation ist seit Februar 2016 bereits Ben Weinberger. Er betreut die Modellreihen Cayenne, Macan und Panamera. Ansprechpartnerin für die zweitürigen Sportwagen ist weiterhin Elena Storm. Den Motorsportmedien stehen Holger Eckhardt (LMP1) sowie Oliver Hilger (GT) zur Verfügung. Hermann-Josef Stappen vertritt unverändert die Technikthemen.

Porsche-Werk Leipzig.

ampnet – 1. Juli 2016. Porsche wird ab kommenden Herbst erstmals mehr als 4000 Menschen am Standort Leipzig beschäftigen. Damit schreibt das Werk seit der Grundsteinlegung im Februar 2000 seine Erfolgsgeschichte fort. Hintergrund ist die Komplettfertigung der neuen Generation der Sportlimousine Panamera. Sie feierte vor zwei Tagen ihre Weltpremiere in Berlin.

ampnet – 27. Mai 2016. Porsche will beim Thema Digitalisierung Fahrt aufnehmen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat jetzt die Gründung der Porsche Digital GmbH beschlossen, die Porsche zu einem führenden Anbieter für digitale Mobilitätslösungen im automobilen Premiumsegment entwickeln soll. Geschäftsführer wird Thilo Koslowski, der erst kürzlich vom amerikanischen IT-Beratungsunternehmen Gartner Inc. zu Porsche kam. Sitz der neuen Gesellschaft ist Ludwigsburg bei Stuttgart. Weitere Standorte sind in Berlin, im Silicon Valley und in China geplant.

ampnet – 23. Mai 2016. Porsche hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur der profitabelste und innovativste Autobauer der Welt zu sein, sondern auch im Bereich Nachhaltigkeit Maßstäbe zu setzen. Was Porsche bisher konkret erreicht hat und wie das Unternehmen seine Strategie in diesem Feld künftig ausrichten wird, dokumentiert der zweite Nachhaltigkeitsbericht seit 2014, der heute in Stuttgart vorgelegt wurde.

Dr. Michael Steiner.

ampnet – 3. Mai 2016. Dr. Michael Steiner (51) übernimmt ab sofort die Leitung des Ressorts Forschung und Entwicklung bei Porsche. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Hatz (57) an, der den Sportwagenhersteller auf eigenen Wunsch verlassen hat. Steiner ist bereits seit 14 Jahren im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach in führenden Positionen tätig, zuletzt als Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug/Qualität.

Sonderausstellung im Porsche-Museum: „Die Transaxle-Ära. Vom 924 bis 928.“

ampnet – 26. April 2016. Für die Einen sind sie perfekte Sportwagen, für die Anderen ein Irrweg der Porsche-Geschichte: die Transaxle-Modelle. 1976 führte Porsche mit dem Typ 924 die Transaxle-Bauweise ein und betrat damit Neuland: Der Motor sitzt vorn, das Getriebe jedoch auf der Hinterachse. Mit den Typen 924, 928, 944 und 968 baute Porsche zwischen 1976 und 1995 damit eine Generation von Sportwagen, die von den Prinzipien des 911 weit abrückte. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums widmet sich das Porsche-Museum in Stuttgart im Rahmen der Sonderausstellung „Die Transaxle-Ära. Vom 924 bis 928.“ (27.4.–16.10.2016) 23 besonderen Exponate. Über die Hälfte davon sind erstmals öffentlich im Museum zu sehen.

Thilo Koslowski.

ampnet – 14. April 2016. Thilo Koslowski übernimmt ab sofort eine zentrale Funktion im Bereich der digitalen Mobilität bei Porsche. Koslowski kommt vom weltweit führenden Technologie-Beratungsunternehmen Gartner Inc. in Kalifornien und gilt als intimer Kenner sowohl der Automobil- als auch der Internet- und Technologie-Industrie. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume. (ampnet/nic)

ampnet – 21. März 2016. Die Gewinner des Ferry-Porsche-Preises 2015 wurden jetzt von Porsche und dem baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und im Entwicklungszentrum Weissach geehrt. Ausgezeichnet wurden die 251 besten Abiturientinnen und Abiturienten ihres Jahrgangs in den Kernfächern Mathematik, Physik und Technik aus Baden-Württemberg. Der Ferry-Porsche-Preis, der bereits zum 15. Mal verliehen wird, soll angehende Studenten zum Ingenieurstudium motivieren. Die Verlosung von sechs Stipendien und Praktika war der Höhepunkt der Feier im Porsche-Entwicklungszentrum.

Porsche-Ausstellung in Berlin.

ampnet – 18. März 2016. Porsche hat heute die Sonderausstellung „Faszination Sportwagen – The Future of Performance.“ in Berlin eröffnet. Im Rahmen der Markenausstellung präsentiert der Sportwagenbauer bis zum 12. Juni 2016 im „DRIVE. Volkswagen Group Forum“ Unter den Linden sieben ausgewählte Exponate, darunter feiert der 718 Boxster sein Deutschland-Debüt. Weitere Exponate sind unter anderem der 550 Spyder und der 918 Spyder. (ampnet/nic)

Porsche.

ampnet – 16. März 2016. Nach dem erfolgreichsten Jahr in der Porsche-Unternehmensgeschichte erhalten die Mitarbeiter eine freiwillige Sonderzahlung in Höhe von bis zu 8911 Euro brutto. Darauf haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat des Unternehmens verständigt. Die Sonderzahlung enthält zwei Komponenten: 8211 Euro werden anlässlich des positiven Unternehmensergebnisses sowie für die besonderen Leistungen der Belegschaft im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015 ausgezahlt. 700 Euro gibt es als Sonderbeitrag zur hauseigenen Rente oder zur individuellen Altersvorsorge.

ampnet – 14. März 2016. Die Management- und IT-Beratung MHP ist 2015 gewachsen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete die Porsche-Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Ludwigsburg einen konsolidierten Umsatz von 235 Millionen Euro (+25%). Ende 2015 beschäftigte das Consulting-Unternehmen 1407 Mitarbeiter, Ende 2014 waren es 1154 Personen (+22%). (ampnet/nic)

ampnet – 11. März 2016. Bei Porsche haben Umsatz, operatives Ergebnis und Auslieferungen im vergangenen Jahr Höchststände erreicht, ebenso die Beschäftigung. Der Umsatz stieg auf 21,5 Milliarden Euro (+25 %). Das operative Ergebnis verbesserte sich auf 3,4 Milliarden Euro (+25 %). Die Auslieferungen kletterten 2015 um 19 Prozent auf mehr als 225 000 Fahrzeuge. Die Zahl der Mitarbeiter erreichte zum Jahresende 24 481 (+9 %). In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres kam der Stuttgarter Sportwagenhersteller mit über 35 000 Autos auf eine Absatzsteigerung von 14 Prozent. (ampnet/nic)

ampnet – 9. März 2016. Porsche ermöglicht zunächst 15 Flüchtlingen die Teilnahme an einem eigens entwickelten und sechs Monate dauernden Integrationsprogramm. Hier erhalten sie die Chance, sich für eine Ausbildung oder den direkten Berufseinstieg zu qualifizieren. Im Mittelpunkt stehen das Erlangen der deutschen Sprache sowie handwerklicher Grundfertigkeiten. Darüber hinaus gibt es Maßnahmen, die die kulturelle Kompetenz und somit die praktische Integration fördern sollen. (ampnet/nic)

Porsche Cayenne.

ampnet – 9. März 2016. Porsche führt für den Cayenne das aus dem 911 bekannte Infotainmentsystem ein. Kernstück des künftig in allen Modellen serienmäßigen neuen Porsche Communication Management (PCM) ist der hochauflösende Sieben-Zoll-Touchscreen: Die überarbeitete Benutzeroberfläche ermöglicht eine Smartphone-ähnliche Bedienung. Erkennt der Näherungssensor eine Bedieneingabe, werden relevante Menü-Inhalte eingeblendet, die der Fahrer mittels Multitouch-Gesten ansteuern kann. Bluetooth-, USB- und SD-Karten-Schnittstellen ermöglichen die Integration von Smartphones und Speichermedien. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit zur Verbindung des iPhones mit dem PCM zur Nutzung von Apple Carplay.

ampnet – 3. März 2016. Porsche hat ein Schuldscheindarlehen mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Milliarden Euro platziert. Angesichts der großen Nachfrage und der daraus resultierenden Überzeichnung konnte das ursprünglich angestrebte Volumen deutlich übertroffen werden. Der Schuldschein wurde in Tranchen mit Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren begeben. Die Verzinsung wurde für alle Tranchen am unteren Ende der Vermarktungsspanne festgelegt. Dies ist das größte bislang durch Porsche platzierte Schuldscheindarlehen und eine der größten Schuldscheintransaktionen der letzten Jahre.

ampnet – 25. Februar 2016. Porsche hat mit dem Bau eines neuen Zentrums in Siegen begonnen. Auf einer Fläche von 7200 Quadratmetern entsteht im Gewerbegebiet Marienhütte ein Handelsbetrieb im Porsche-typischen Architektur-Design. Kunden erwarten dort eine großzügige Ausstellungsfläche für zwei Dutzend Sportwagen und ein komplett neuer Servicetrakt mit Werkstatt, Büros und Teilelager. Das Investment der Piepenstock-Gruppe soll im September 2016 fertiggestellt werden.

Im Skoda-Werk Vrchlabí ist das einmillionste Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 produziert worden.

ampnet – 18. Februar 2016. Im Skoda-Werk Vrchlabí ist das einmillionste Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 seit Beginn der Fertigung im Jahr 2012 produziert worden. Die Direktschaltgetriebe (DSG) kommen in Fahrzeugen von Skoda sowie weiterer Marken des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz. In dem tschechischen Werk arbeiten rund 1000 Beschäftigte. Die tägliche Fertigungskapazität wird in diesem Jahr auf 2000 Direktschaltgetriebe ausgebaut. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Februar 2016. Wegen der noch offenen Fragen im Zusammenhang mit der Manipulation von Abgaswerten verschiebt Volkswagen den Termin für den Jahresabschluss 2015. Neue Termine für die Jahrespressekonferenz (bislang 10. März 2016) sowie für die ordentliche Hauptversammlung (bislang 21. April 2016) sollen in Kürze bekanntgegeben werden. Auch die Holding Porsche SE, die mit knapp 31 Prozent an der VW AG beteiligt ist, verschiebt deshalb ihre für den 15. März geplante Bilanz-Pressekonferenz sowie die ordentliche Hauptversammlung, die für den 4. Mai geplant war. (ampnet/jri)

Photovoltaik-Pylon von Porsche.

ampnet – 4. Februar 2016. Porsche hat den weltweit ersten Photovoltaik-Pylon im Technologiepark Berlin-Adlershof fertiggestellt. Die 25 Meter hohe und 37 Tonnen schwere Stahlkonstruktion erzeugt mit einer konvexen Fassade aus 7776 Solarzellen bis zu 30 000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr. Der Turm mit einer Gesamtoberfläche von etwa 270 Quadratmetern könnte damit den kompletten Strombedarf des Porsche-Zentrums Berlin-Adlershof, das im Frühjahr 2017 eröffnet wird, abdecken. Dann können auch Besucher über eine Ladesäule kostenlos Strom bei Porsche „tanken“. (ampnet/nic)

ampnet – 12. Januar 2016. Das Oberlandesgericht Braunschweig hat heute die Berufung eines Privatanlegers gegen ein Urteil des Landgerichts Braunschweig zurückgewiesen. Der Kläger hatte Schadenersatzansprüche von rund 132 000 Euro wegen vorsätzlicher Schädigung gegen die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE) geltend gemacht und war erstinstanzlich abgewiesen worden. Hintergrund sind Kursschwankungen im Jahr 2008 im Rahmen der von Porsche vor einigen Jahren angestrebten und letztlich gescheiterten Übernahme des VW-Konzerns. Etliche Anleger fühlten sich damals getäuscht.

Porsche Macan GTS.

ampnet – 11. Januar 2016. Mit 225 121 Fahrzeugen hat Porsche im vergangenen Jahr einen weiteren Absatzrekord eingefahren. Die Bestmarke des Vorjahres wurde um gleich 19 Prozent übertroffen. Als Wachstumsträger haben die SUV die klassischen Sportwagen aus Stuttgart überholt. Bestseller ist das jüngste Mitglied der Modellfamilie: Mit mehr als 80 000 ausgelieferten Autos avancierte der Macan bereits im ersten Jahr seiner vollen Verfügbarkeit zum gefragtesten Porsche. Dicht dahinter folgt der Cayenne (73 119).