Logo Auto-Medienportal.Net

IAA Frankfurt

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Juli 2011. Ab sofort können sich Journalisten für die 64. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt akkreditieren. Die Online-Akkreditierung befindet sich auf der IAA-Website www.iaa.de im Presse-Bereich. Der Akkreditierungsbogen kann auch per E-Mail unter media@iaa.de angefordert werden. Die Online-Akkreditierung endet am Freitag, den 9. September 2011 um 15.00 Uhr. Voraussetzung für die Ausstellung einer IAA-Pressekarte ist ein gültiger Presseausweis, ein aktueller Eintrag im Impressum oder ein Bestätigungsschreiben des Chefredakteurs.

Opel Astra GTC.

ampnet – 7. Juni 2011. Opel zeigt bei der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt neben dem Ampera und dem Zafira Tourer auch die Weltpremiere des dreitürigen Astra GTC. Der Astra GTC beeindruckt durch seine dynamisch-emotionale Optik. Ins Auge stechen die skulpturhaften Oberflächen mit klaren Lichtkanten und schwungvollen Linien. Der GTC ist die Variante, die das Design- und Fahrdynamik-Potenzial der Astra-Modellreihe voll ausschöpft. Opel rechnet mit einem GTC-Anteil von 15 bis 20 Prozent an den Verkäufen dieser Baureihe.

Opel GTC.

ampnet – 26. April 2011. Die Serienversion des neuen Opel GTC feiert am 15. September 2011 auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt Premiere. Bestellbar ist der auf dem Opel Astra basierende sportliche, dreitürige GTC ab dem 7. Juni 2011. Zu dem Zeitpunkt wird der Rüsselsheimer Autobauer auch alle Informationen zum neuen Modell veröffentlichen.

ampnet – 9. Mai 2010. Die IAA Nutzfahrzeuge, die im September 2010 in Hannover stattfindet, wird als erste IAA die Bühne für die Verleihung des „Telematik-Awards“ bilden. Der IAA-Veranstalter, der Verband der Automobilindustrie (VDA), kündigte jetzt an, künftig sollen jedes Jahr bei der IAA die innovativsten Telematiklösungen ausgezeichnet werden. Der Award wird von der Fachzeitung „Telematikmarkt.de“ ausgelobt.

Wiesmann GT MF4.

ampnet – 9. Oktober 2009. Als erster Hersteller überhaupt hatte Wiesmann auf der IAA vor Messepublikum ein Fahrzeug montiert. Jetzt ist eine filmische Zusammenfassung der Aktion im Internet erschienen. Auch VDA-Präsident Matthias Wissmann, Hessens Ministerpräsident Roland Koch, die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Christa Thoben hatten einen Blick auf die Fertigstellung des 120 000 Euro teuren GT MF4 geworfen.

Noch ist die Zukunft des Automobilmarktes verhüllt. Doch es mehren sich die Zeichen für Besserung.

ampnet – 3. Oktober 2009. Selten erfuhr eine Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt so viel gespannte Aufmerksamkeit wie die IAA dieses Jahres. Eine Branche im weltweiten Umbruch und inmitten einer Wirtschaftskrise – da drängen sich Fragen nach der Zukunft auf, die über das Interesse ging an den Neuheiten hinausgehen. Wir wollten von Ausstellern wissen, wie sie jetzt nach der IAA die Messe und die Zukunft des Marktes und ihrer Marken beurteilen.

IAA Plakat 2009

ampnet – 28. September 2009. Rund 850 000 Besucher haben vom 17. bis 27. September die 63. Internationale Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt besucht. Damit hat sich die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse in einem sehr schwierigen Umfeld als Publikumsmagnet erwiesen. Gegenüber der Rekord-IAA 2007 ist der Besucherrückgang gerade einmal halb so hoch wie erwartet.

Mansory Chopster.

ampnet – 18. September 2009. Der Schweizer Fahrzeugveredeler Mansory präsentiert auf der IAA die neueste Generation des Chopster: Hinter der Modellbezeichnung verbirgt sich ein innen wie außen umgerüsteter Porsche Cayenne Turbo S mit 522 kW / 710 PS-V8-Turbomotor. Das Antriebsaggregat erhält von Mansory unter anderem größere Turbolader. Damit erreicht der Chopster 302 km/h Spitzengeschwindigkeit und 900 Newtonmeter Drehmoment.

Neues Innenraumkonzept von Johnson Controlls.

ampnet – 17. September 2009. Johnson Controls zeigt auf der IAA (17.-27.9.2009) sein Konzeptfahrzeug re3. Mit dem re3- Konzept zeigt der Hersteller ein fahrzeugübergreifendes Produktpaket, das aktuelle Anforderungen des Marktes erfüllt. Dazu gehört weniger Gewicht, übersichtliche Anordnung der Systeme und Module im Innenraum, größere Modularisierung und Design-Flexibilität.

Der Synergie-Sitz, verbindet die modulare und besonders leichte Sitzstruktur von Johnson Controls.

ampnet – 17. September 2009. Johnson Controls stellt auf der diesjährigen IAA (17.-27.9.2009) in Frankfurt ein neues Sitzkonzept vor. Die jüngste Neuentwicklung, der sogenannte Synergie- Sitz, verbindet die modulare und besonders leichte Sitzstruktur mit einer patentierten Komfortschalentechnologie, umweltfreundlichen Schaum- und Bezugsmaterialien sowie aktiven Kopfstützen und schafft dadurch Synergie-Effekte. Der Sitz bietet mehr Flexibilität, Komfort und Sicherheit bei deutlich reduziertem Gewicht und ist fast zu 100 Prozent recycelbar.

Peugeot iOn

ampnet – 17. September 2009. Peugeot feiert in Frankfurt auf der IAA (17.-27.9.2009) die Weltpremiere seines Elektrofahrzeugs iOn. Mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet verfügt er über eine Reichweite von rund 130 km. Die Markteinführung des vollelektrischen Fahrzeugs ist für Ende 2010 geplant.

Toyota iQ Sports Concept.

ampnet – 17. September 2009. Toyota zeigt auf der IAA (17.-27.9.2009) zwei individuell umgebaute Showcars auf Basis des iQ. Das Showcar setzt bereits von außen unübersehbar auf modernen urbanen Chic. Durch ein exklusives Bodykit wird der sportliche Auftritt unterstrichen.

Facelift des Kia C'eed

ampnet – 17. September 2009. Kia Motors hat seinen zum Modelljahr 2010 überarbeiteten Kompaktwagen Cee’d auf der IAA (17.-27.9.2009) vorgestellt. Die 2007 gestartete Modellfamilie mit fünftüriger Steilheckversion, Kombivariante Cee’d Sporty Wagon und Dreitürer Procee’d wird ausschließlich in Europa angeboten.

Toyota Auris HSD Hybrid.

ampnet – 17. September 2009. Toyota zeigt im Rahmen seiner Initiative zur Minimierung der Umweltbelastung während der IAA in Frankfurt (17.-27.9.2009) die Vollhybridstudie Auris HSD. Damit soll die Vollhybridtechnologie auf die Kernsegmente ausgeweitet und somit einer breiteren Kundenbasis ermöglicht werden. Toyota plant die Einführung der Vollhybrid-Technologie bis zum Jahr 2020.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. September 2009. Einen großen Erfolg für die Verkehrssicherheit sieht die GTÜ-Gesellschaft für Technische Überwachung, denn die Verjüngung des Fahrzeugbestands führt auch zu weniger Mängel und damit zu weniger Verkehrsunfälle. Knapp 4,5 Millionen Mängel landen mit den alten Autos in der Schrottpresse. Dies ergibt sich aus dem zu Grunde gelegten aktuellen GTÜ-Mängelindex für Personenwagen, die älter als neun Jahre sind.

Volkswagen Elektrofahrzeug e-up!

ampnet – 15. September 2009. 2018 Journalisten seien dabei, meldete stolz Stephan Grühsem, der Volkswagen Kommunikationschef, als er am Montagabend die inzwischen übliche Vorabendveranstaltung des Konzerns in der Höchster Jahrhunderthalle eröffnete. Bei dem Dauerregen werden es im Laufe des Abends noch ein paar mehr gewesen sein, die sich unter das Kuppeldach der Halle in hochsommerlicher Hallenhitze gerettet hatten.

IAA 2009 - die letzten Vorbereitungen laufen

ampnet – 14. September 2009. Heute werden die Auto noch zurechtgerückt, Möbel hingestellt, Prospekte und Pressemappen einsortiert, während die ersten Proben für Moderatoren und Balletts laufen – aber von Stunde zu Stunde mehr übernehmen jetzt die Putzgeschwader das Regiment auf dem Stand. Wenn morgenfrüh ab 8.00 Uhr die rund 10 000 akkreditierten Journalisten Zugang aufs Messegelände bekommen, muss alles blitzen. Donnerstag und Freitag dürfen die Fachbesucher in die Hallen, und am Sonnabend geht’s dann richtig los. Bis zum Wahltag am Sonntag, 27. September 2009, hat das Publikum freie Bahn. (ampnet/Sm)