Logo Auto-Medienportal.Net

IAA Frankfurt

Audi Nanuk.

ampnet – 10. September 2013. Sie ist bereits Tradition, die „Group Night“ des Volkswagen-Konzerns am Vorabend des ersten Pressetages der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage: 12. - 22.9.2013). Dort fahren die einzelnen Marken vor prominenter Kulisse erstmals ihre Neuheiten auf. Die Spannbreite ist so groß wie bei keinem anderen Automobilkonzern der Welt.

Mercedes-Benz am Vorabend: Vier starke Typen - Mercedes-Benz-und Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, zwei Forschungsautos der Vergangenheit und der Ur-Mercedes, übrigens fahrbereit.

ampnet – 9. September 2013. Mehr den Inhalten als der Form widmete Mercedes-Benz in diesem Jahr den inzwischen schon traditionellen Vorabend des ersten Pressetags der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in der Frankfurter Festhalle. So legte Mercedes-Benz- und Daimler-Chef Dieter Zetsche Wert auf die Feststellung, dass es die Stuttgarter sind, die über das breiteste Angebot an Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb verfügen und wollte damit so manchen Elektro-Superlativ, den wir vom 12. bis 22. September auf dem Messegelände hören werden, abzublocken.

Jaguar C-X17.

ampnet – 9. September 2013. Auf neues Terrain begibt sich Jaguar mit dem C-X17, der auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage: 12. - 22.9.2013) gezeigt wird. Der Sports-Crossover soll nicht nur für eine mögliche Erweiterung der Modellpalette stehen, sondern demonstriert auch die künftige Aluminium-Architektur der Marke. Sie soll 2015 die Basis für eine Limousine im C/D-Segment bilden, die als erste in ihrer Klasse über ein Aluminium-Monocoque verfügt.

Opel Monza Concept.

ampnet – 9. September 2013. Opel präsentiert auf der IAA (12. - 22.9.2013) mit dem Monza Concept seine Zukunfstvision. Motorisiert mit dem neuen Dreizylinder 1.0 SIDI Turbo, der in Frankfurt ebenfalls neu vorgestellt wird, soll der mit CNG-Range-Extender (Reichweitenverlängerer mit Erdgas) ausgerüstete und von einem Elektromotor angetriebene Monza eine gute CO2-Bilanz vorlegen. Die Außenmaße von 4,69 Meter Länge und 1,31 Meter Höhe sprechen eine dynamische Sprache, die mit 500 Litern Kofferraumvolumen nicht zu Lasten der Alltagstauglichkeit geht. Den Zugang erleichtern Flügeltüren, die bis zum Fond reichen. Das Konzept ist modular aufgebaut und lässt Freiraum bei der Antriebswahl.

Hyundai schickt zehn Lastwagen durch Frankfurt: In einem steckt als Gewinn ein i10.

ampnet – 9. September 2013. Hyundai hat sich zur Premiere des komplett neuen i10 auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 12.- 22.9.2013) etwas einfallen lassen. Unter dem Motto „Snap it to win it“ fahren von morgen bis Donnerstag zehn verschieden farbige LKW durch die Stadt die mit einem Foto des Kleinstwagen bedruckt sind. In einem der Lastwagen befindet sich tatsächlich ein i10. Wer den richtigen LKW findet, fotografiert und das Foto mittels des Hashtags #i10inside auf Twitter, Facebook oder Instagram teilt, kann das Auto gewinnen.

Volkswagen Golf Sportsvan.

ampnet – 8. September 2013. Volkswagen präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (12. bis 22. September) in Frankfurt in einer Weltpremiere den Volkswagen Golf Sporstvan, noch als Studie, weil der Kompaktvan erst Mitte des nächsten Jahres die Golf Familie komplettieren wird. Er soll mit geräumigem, variablen Interieur und maximal mehr als 1500 Liter Laderaumvolumen überzeugen.

Opel Insignia OPC.
Von Jens Riedel

ampnet – 6. September 2013. Frankfurt ist ab der kommenden Woche wieder einmal Schauplatz der bedeutendsten Automobilausstellung der Welt. Angekündigt sind rund 160 Premieren. Es scheint aber so, als ob in diesem Jahr auf der IAA (12. - 22.9.2013) Evolution vor Revolution geht. Vielfach bestimmen Facelifts und zusätzliche Karosserievarianten das Bild. Dazu kommen auch heuer wieder jede Menge Konzeptfahrzeuge und Studien, von denen die wenigsten einen Anspruch auf eine spätere Serienfertigung erheben. Klar zeichnet sich hingegen der Trend zur weiteren Elektrifizierung, sei es als Hybrid oder als reines E-Auto ab. Und natürlich wird auch diese IAA wieder für die eine oder andere Überraschung gut sein.

Citroën Cactus Concept-Fahrzeug.

ampnet – 5. September 2013. Citroen zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) sein Konzeptfahrzeug Cactus. Mit diesem verfolgt der französische Autobauer einen neuen Ansatz, Überflüssiges wird über Bord geworfen, zugleich wird mehr Wert auf all jenes gelegt, das zum Wohlbefinden beiträgt. Das Konzept setzt auf Nutzwert, Komfort für alle und einfach zu bedienende Technologien.

Webdienste „NPR“ (National Public Radio), „Tune-In“ und „MiRoamer“ sowie die Wetter-App „The Weather Channel“ für den neuen Insignia.

ampnet – 5. September 2013. Opel-Kunden können in Kürze ihr Infotainment-System per Software-Update auf den neuesten Stand bringen. Einmal gekauft, bleiben die Funktionen des Infotainment-Systems damit nicht das gesamte Fahrzeugleben auf dem technischen Stand der Auslieferung, sondern können vom Besitzer aktualisiert werden. Diese Anwendung wird der Rüsselsheimer Autobauer auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September 2013) entsprechende Anwendungen präsentieren.

Smart Fourjoy.

ampnet – 5. September 2013. Smart zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) eine Studie, die als kompakter Viersitzer Vorbote einer neuen Smart-Generation und damit das unbeschwerte urbane Lebensgefühl „pure urban joy of life“ verkörpern soll. Der Smart fourjoy bietet vier vollwertige Sitze bei minimaler Fahrzeuglänge. Türen, Heckscheiben und Dach werden noch nicht dargestellt, wodurch der Betrachter freien Blick auf den Innenraum hat.

50, 30 und 20 Jahre alt (von links): Opel Kapitän L, Opel Monza GSE und Opel Cailbra V6.

ampnet – 4. September 2013. Eine Oldtimer-Sonderschau präsentiert der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Schwerpunkt sind „Die Stars von 1983“. Zu diesen jungen Klassikern zählt auch der Opel Monza GSE, dessen moderne Interpretation Monza Concept auf dem Opel-Stand in Halle 8 zu sehen sein wird. Das 30 Jahre alte Coupé erlangt in diesem Jahr den Status eines Oldtimers und ist damit reif für das H-Kennzeichen.

Suzuki Concept Car iV-4.

ampnet – 4. September 2013. Suzuki enthüllt auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (12. – 22. September) das neue Concept Car iV-4. Suzuki gibt damit einen Ausblick auf künftige SUV-Modelle. Neben typischen Suzuki SUV-Designmerkmalen wie der leicht geschwungenen Motorhaube und dem fünfgeteilten Frontgrill fügt sich das Konzept in Suzukis SUV-Familie ein.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series.

ampnet – 4. September 2013. Die Studie CLA 45 AMG Racing Series bietet als Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) Frankfurt (12. – 22. September) einen Ausblick auf einen weiteren Kundensport-Rennwagen von Mercedes-AMG. Das seriennahe viertürige High-Performance-Coupé CLA 45 AMG Racing Series ist für die publikumsstarken Rennserien mit 2,0-Liter-Turbofahrzeugen vorgesehen.

Audi Sport Quattro Concept.

ampnet – 4. September 2013. Zum 30. Geburtstag des Sport Quattro präsentiert Audi auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2013 in Frankfurt am Main (12.-22.9.2013) dessen legitimen Nachfolger. Das Showcar Audi Sport Quattro Concept führt die große Quattro-Tradition fort – mit beeindruckendem Coupé-Design und einem Plug-in-Hybridantrieb mit 515 kW / 700 PS Systemleistung.

Toyota-Navigation mit Google Street View.

ampnet – 4. September 2013. In die neue Generation des Navigationssystems Toyota Touch & Go integriert der japanische Automobilhersteller erstmals die Google-Dienste Street View und Panoramio. In Verbindung mit dem neuen, höher auflösenden Display bieten die Google-Services in Sekundenschnelle kristallklare Bilder vom Zielort, die dem Fahrer bei der Ankunft die Orientierung erleichtern und beispielsweise bei der Parkplatzsuche helfen. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. bis 22. September 2013) können die neuen Services am Toyota Stand getestet werden.

Ford Mondeo Vignale.

ampnet – 4. September 2013. Ford plant in Europa die Einführung der Premium-Ausstattungslinie „Vignale“. Am Beispiel des neuen Mondeo gibt der Kölner Autobauer auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12.-22.9.2013) einen ersten Eindruck. Präsentiert werden eine Limousine und ein Turnier Vignale. Zu haben sein sollen sie ab 2015.

Überdimensionales iPad von Toyota.

ampnet – 3. September 2013. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013) widmet Toyota der Personalisierung einen eigenen Bereich. Ein überdimensionales iPad bildet den Mittelpunkt der Toyota-Zubehör-Lounge. Mit dem großen Tablet lässt sich eine Auswahl der aktuellen Toyota Modelle finden und individualisieren.

Jeep Wrangler Polar.

ampnet – 3. September 2013. Der Jeep Wrangler ist eine Ikone und wird daher nur behutsam modellgepflegt. Statt großem Wandel gibt es aber immer wieder besondere Editionsmodelle. So zeigen die inzwischen zu Fiat gehörenden Amerikaner auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) die Spezialedition Polar. Sowohl als zweitüriger Wrangler als auch als viertüriger Wrangler Unlimited mit Benzin- oder Dieselmotor ist das Sondermodell an der exklusiven Lackierung in Hydro Blue und den schwarzen Inserts in Kühlergrill und Scheinwerfern zu erkennen. Der Powerdome auf der Motorhaube und das in Wagenfarbe lackierte Reserverad-Hardcover am Heck sind weitere Attribute.

Alfa Romeo Giulietta.

ampnet – 3. September 2013. Mit einem behutsamen Facelift, einem neuen Motor und zusätzlichen technologischen Ausstattungsdetails präsentiert Alfa Romeo die Giulietta auf der Frankfurter IAA (12, - 22.9.2013). Sein Debüt gibt dabei der neue 2.0-JTDM-16V-Diesel. Er leistet in seiner jüngsten Entwicklungsstufe 110 kW / 150 PS (+10 PS). Das Aggregat erreicht mit 380 Newtonmetern bei 1750 Umdrehungen in der Minute das höchste Drehmoment in seiner Klasse.

Neuer Opel Insignia mit Touchpad: Zum Bewegen des Cursors auf dem Bildschirm ist ein Finger nötig, gefolgt von einem kurzen Druck auf das Touchpad zum Öffnen des angewählten Menüpunkts. Mit einer Zweifinger-Wischgeste kann der Fahrer zum Beispiel zwischen den Audioquellen wechseln, und streicht er mit drei Fingern über die Touchpad-Oberfläche, öffnet sich die Favoritenliste.

ampnet – 3. September 2013. Unter dem Motto „Technik, die begeistert“ werden junge Opel-Ingenieure bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22. 9. 2013) das Standpersonal ergänzen. Das neunköpfige Team aus den unterschiedlichsten Bereichen von Getriebe- und Motorenentwicklung bis Qualitätssicherung wird dem Messepublikum die technischen Besonderheiten der Marke erklären.

Prototyp Porsche 918 Spyder.

ampnet – 3. September 2013. Porsche feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) die Weltpremiere des 918 Spyder. Der Supersportwagen mit Plug-in-Hybridantrieb übernimmt damit eine vergleichbare Rolle wie der 911, der vor einem halben Jahrhundert auf der IAA debütierte. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert der Stuttgarter Sportwagenbauer das limitierte Sondermodell „50 Jahre 911“. Auf der Basis des aktuellen 911 Carrera S verbindet das Sondermodell traditionelle Elfer-Elemente mit modernster Technik. Hinzukommt der 911 Turbo.

Skoda Rapid Spaceback.

ampnet – 2. September 2013. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt vom 14. bis 22. September feiern zwei Skoda ihre Weltpremiere: Die Tschechen zeigen den neuen Rapid Spaceback und den überarbeiteten Skoda Yeti – erstmals in zwei Varianten. Mit dem neuen Modell erweitert der Hersteller sein Angebot im volumenstarken Kompaktsegment um eine kombihafte Steilheckversion analog zum A3 Sportback von Konzernschwester Audi.

Opel Monza Concept.

ampnet – 2. September 2013. Opel drückt aufs Tempo und wird auf der Frankfurter IAA (12. - 22.9.2013) etliche Neuheiten vorstellen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen der aufgefrischte Insignia, der eine zusätzliche Modellvariante erhält, und der Monza Concept. Der Insignia erhält eine einfachere – weil oft kritisierte – Bedienung und eine komplett neue Infotainment-Generation. Sie integriert viele Smartphone-Funktionen ins Auto und lässt sich einfach und intuitiv via Touchpad, Touchscreen, Lenkradtasten und Sprachbefehl bedienen.

Nissan präsentiert auf der IAA ein neues SUV.

ampnet – 2. September 2013. Nissan hat für die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. - 22.9.213) die Weltpremiere eines neuen Serienmodells abgekündigt. Viel mehr verrät das Unternehmen noch nicht, die in den kommenden drei Jahren zur stärksten asiatischen Marke in Europa aufsteigen möchte. Eines lässt Nissan aber schon einmal wissen: „Dieses Modell hat das Zeug dazu, das SUV-Segment neu zu definieren“, heißt vollmundig.

Porsche Panamera Diesel.

ampnet – 2. September 2013. Mit einem komplett neuen Motor mit 221 kW / 300 PS und einem Fahrdynamik-Paket steigert Porsche zur IAA 2013 (12. - 22.9.2013) die Leistung des Panamera Diesel. Das Triebwerk ist erneut ein V-Motor mit sechs Zylindern und drei Litern Hubraum. Durch das Leistungsplus von 36 kW / 50 PS gegenüber dem bisherigen Panamera Diesel steigen die Fahrleistungen. So verkürzt sich die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h um acht Zehntelsekunden auf 6,0 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit steigt von 244 km/h auf 259 km/h.

IAA 2013.

ampnet – 30. August 2013. Der Kartenvorverkauf für die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt (12.-22.9.2013) läuft besser denn je. „Wir haben im Vorverkauf bis jetzt 40 Prozent mehr Karten für die IAA verkauft als 2011. Auch wenn das natürlich noch keine Besucherprognose sein kann: Der starke Vorverkauf ist ein erster Hinweis auf eine gut besuchte IAA. Wir erwarten wieder ein volles Haus bei der automobilsten Show der Welt“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann knapp zwei Wochen vor der Eröffnung der 65. IAA. Karten für die wichtigste Autoausstellung der Welt sind weiterhin erhältlich – sowohl im Vorverkauf als auch an den Ticket-Schaltern der Messe. Der Vorverkauf läuft auch während der Messe weiter: Besucher können online Tickets bestellen, zu Hause ausdrucken und bequem die IAA-Eingänge passieren. Erhältlich sind Tickets im Internetshop der IAA unter www.iaa.de.

Schaeffler auf der IAA 2013: Mit dem Messeexponat System 48 Volt zeigt Schaeffler innovative Lösungen für die Einstiegs-Hybridisierung.

ampnet – 30. August 2013. Der internationale Automobilzulieferer Schaeffler zeigt auf der IAA in Frankfurt (12.-22.9.2013) anhand dreier Ausstellungsfahrzeuge sein umfangreiches Produktportfolio. Unter dem Motto „Efficient Future Mobility“ das Unternehmen den Bogen von Produkten für die Optimierung des Antriebsstrangs mit Verbrennungsmotor über Hybridlösungen bis hin zu Produkten für die reine Elektromobilität.

Ebenfalls neu im Volkswagen Programm ab 1983 war der Caravelle Carat, ein Luxusliner auf T3-Basis.

ampnet – 29. August 2013. In einer gemeinsamen Sonderausstellung aller Mitgliedsfirmen des Verbands der deutschen Automobilindustrie zeigt Volkswagen während der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013) zwei Klassiker, die 30 Jahre zuvor am gleichen Ort präsentiert wurden. Golf II und Caravelle Carat des Baujahrs 1983 gehören zu den Highlights in Halle 3.1 – eine Etage über der Volkswagen Halle 3.0.

IAA 2013.

ampnet – 29. August 2013. Am 12. September 2013 öffnet die 65. Internationale Automobilausstellung (IAA) ihre Tore. Während sich die ersten beiden Tage an Fachbesucher richten, steht die Messe ab dem 14. September dem breiten Publikum offen. Rund um das Thema Auto finden auch zahlreiche Sonderaktionen für Groß und Klein statt. Fahrspaß, Kinderkino, Ruhepausen – ein unterhaltsames und informatives Programm bietet den Besuchern die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen.

Kia Niro.

ampnet – 29. August 2013. Kia Motors präsentiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurter (12. bis 22. September) als Weltpremiere eine neue B-Segment-Studie. Der Automobilhersteller hat jetzt weitere Bilder veröffentlicht und auch den Namen bekanntgegeben: Kia Niro heißt das Konzeptfahrzeug, das einen Ausblick auf ein mögliches neues Serienmodell in dieser kompakten Fahrzeugklasse gibt.

Volvo Concept Coupé.

ampnet – 29. August 2013. Das auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22. September) Weltpremiere feiernde Volvo Concept Coupé ist die erste Interpretation der neuen Markenausrichtung. Ziel ist es, die Marke emotionaler zu machen, um im Premium-Segment 800 000 Einheiten pro Jahr absetzen zu können. Das Volvo Concept Coupé demonstriert als erstes von drei Konzeptfahrzeugen die gestalterischen Möglichkeiten der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA).

GTÜ auf der IAA.

ampnet – 29. August 2013. „Wir fahren gern zur GTÜ“ – unter diesem Motto präsentiert sich die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Die Prüf- und Sachverständigenorganisation gibt Informationen und Tipps rund um die Fahrzeugsicherheit. Zentrale Themen sind die amtliche Fahrzeuguntersuchung, Unfall-, Wert- und Oldtimergutachten, die Typ- und Einzelgenehmigung, der GTÜ-Werkstatttest sowie das Gebrauchtwagenmanagement.

Opel Adam White Link.

ampnet – 28. August 2013. Opel feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) das Adam-Sondermodell Black Link und White Link mit serienmäßiger Kombination von Intelli-Link-Infotainment-System und Siri-Eyes-Free-Sprachsteuerung. Die auf 2000 Exemplare limitierten Varianten orientieren sich am typisch schwarzen oder weißen, mit Akzenten in gebürstetem Aluminium versehenen Erscheinungsbild von Smartphones.

Dacia Duster.

ampnet – 28. August 2013. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.09.2013) enthüllt Dacia den rundum modernisierten Duster. Eine neu gestaltete Frontpartie, chromverzierte Rückleuchten, dunkel getönte 16-Zoll-Leichtmetallräder und die Dachreling mit „Duster“-Schriftzug sollen den Charakter des Duster unterstreichen. Auffälligste Kennzeichen des aktualisierten Dacia Duster sind der verchromte Kühlergrill und der tiefer nach unten gezogene Lufteinlass in der Frontschürze.

Infiniti Q30 Concept.

ampnet – 28. August 2013. Infiniti hat bereits einen ersten Blick auf das Q30 Konzeptfahrzeug geboten, das auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. - 22.09.2013) seine Weltpremiere feiert und mit dem Infiniti den nächsten Schritt zur Erweiterung der Produktpalette in neue Premium-Segmente vollzieht.

Ford S-Max Concept.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 28. August 2013. Ford gewährt mit der Studie S-Max Concept auf der IAA (12. - 22.9.2013) einen Ausblick auf die Zukunft seines Sport-Vans. „Als Ford 2005 die erste Sport Activity Vehicle-Studie vorgestellt hat, wurde sie sofort begeistert aufgenommen – obwohl wir mit dem Konzept eines geräumigen Sport-Vans damals komplettes Neuland betraten. Dies hat uns die Entscheidung sehr erleichtert, die heutige Ford S-Max-Baureihe zu entwickeln und auf die Straße zu bringen“, blickt Barb Samardzich, als Vizepräsidentin von Ford Europa verantwortlich für die Produktentwicklung, auf die Anfänge der erfolgreichen Baureihe zurück.

Volkswagen E-Up und E-Golf.
Von Dennis Gauert

ampnet – 27. August 2013. Volkswagen wird in einer Doppelweltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (10. bis 22. September) zwei neue Elektroautos vorstellen: den E-Up und E-Golf. Europas erfolgreichster Automobilhersteller transferiert damit zwei Großserienmodelle in das Zeitalter der Elektromobilität. Der E-Up verbraucht lediglich 11,7 kWh Strom auf 100 Kilometern – damit ist er der neue Effizienz-Weltmeister. Der E-Golf kommt auf einen exzellenten Wert von 12,7 kWh. Bei einem Strompreis von 0,258 Euro je Kilowattstunde kosten 100 Kilometer mit dem E-Up so lediglich 3,02 Euro, mit dem e-Golf sind es rund 3,30 Euro.

Opel-Aktion auf der FFH-Homepage.

ampnet – 27. August 2013. Opel lädt 10 000 Schüler im Klassenverbund samt Lehrer zum kostenlosen Besuch der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt ein. Die Tickets können abgerufen werden, solange der Vorrat reicht. Bis zu 10 000 Teilnehmer erhalten nach Eingang der Einsendungen ein kostenloses IAA-Ticket für den Zeitraum vom 14. – 22. September.

Peugeot 308 R Concept.

ampnet – 26. August 2013. Mit dem 308 R Concept präsentiert Peugeot auf der IAA (12. - 22.9.2013) in Frankfurt auch gleich eine sehr sportliche Ausgabe seiner neuen Kompaktreihe. Mit dem 199 kW / 270 PS starken 1,6-Liter-Turbomotor aus dem RCZ R drängt sich das Konzeptfahrzeug leistungsmäßig zwischen VW Golf GTI und Golf R an.

Opel Insignia OPC.

ampnet – 26. August 2013. Mit dem überarbeiteten Opel Insignia feiert auch der Insignia OPC mit 239 kW / 325 PS und 435 Newtonmeter maximales Drehmoment seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013). Die neu gestalteten Front- und Heckpartien mit den typischen OPC-Designelementen wie die Säbelzahn-Optik vorne und den im Heck integrierten Auspuffblenden sollen seine Kraft untermauern.

1,6-Liter Turbo-Benzinmotor plus Elektromotoren und 420 PS  von Toyota.

ampnet – 26. August 2013. Toyota feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) die Weltpremiere des Yaris Hybrid-R. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Hybrid-Antrieb umfasst einen 1,6-Liter High-Performance-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren, die den elektrischen Allradantrieb realisieren.

Kia Soul.

ampnet – 23. August 2013. Kia wird Anfang nächsten Jahrs die zweite Generation des in Deutschland wenig erfolgreichen Soul auf den Markt bringen. Sein Europa-Debüt gibt das Modell auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Der kompakte Crossover steht auf einer völlig neuen Plattform, legt sein etwas rundliches Design ab und lehnt sich optisch stärker an Sportage und Sorento an.

IAA-Stand von Volkswagen (Computergrafik).

ampnet – 22. August 2013. Auf einem knapp 9000 Quadratmeter großen Messestand präsentiert Volkswagen auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (12. - 22.9.2013) insgesamt 53 Fahrzeuge. Höhepunkte des Messeauftritts sind die Weltpremieren des E-Golf, des neuen Golf R und eines weiteren Modells. Neben dem Umweltleitbild „Think Blue.“ stehen die Themen 4Motion (Allradantrieb) und WRC (World Rallye Championship) im Mittelpunkt der Präsentation.

Triumph Street Triple.

ampnet – 22. August 2013. Triumph überlässt die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt (12. - 22.8.2013) nicht allein den Autoherstellern. Die britische Motorradmarke bringt zwölf Modelle aus ihrem aktuellen Programm an den Main, darunter alle im vergangenen Geschäftsjahr vorgestellten Neuheiten sowie die legendären Klassiker und Cruiser. Präsentiert werden die Fahrzeuge auf dem Freigelände.

Mitsubishi Outlander PHEV.

ampnet – 22. August 2013. Mitsubishi feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) die Deutschland-Premiere des Outlander PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle). Nach den Benzin- und Diesel-Versionen ist dies die dritte Antriebsvariante für das SUV, das zugleich das erste Volumenmodell eines großen Herstellers ist, das von Beginn der Entwicklung sowohl für konventionelle als auch für Plug-in-Hybridantriebe ausgelegt wurde.

Hyundai i10.

ampnet – 22. August 2013. Hyundai zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12-22.9.2013) erstmals die neue Generation des i10. Insgesamt 18 Ausstellungsfahrzeuge präsentiert die Marke auf dem rund 2400 Quadratmeter großen Stand in Halle 6.0. Neben dem i10 werden auch die neue Modellgeneration des ix35 sowie der Grand Santa Fe und das Brennstoffzellenauto ix35 Fuel Cell präsentiert.

Volkswagen Caddy Blue Motion.

ampnet – 21. August 2013. Volkswagen wird auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) den Caddy Blue Motion präsentieren. Er ist mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer (Pkw-Variante: 4,6 l) besonders sparsam und unterbietet die Version mit Blue Motion Technology damit um einen halben Liter. Die Kohlendioxidemissionen betragen 117 (119) Gramm pro Kilometer.

Opel Monza Concept.

ampnet – 21. August 2013. Wie Opel sich seine Zukunft vorstellt, zeigt die Marke auf der IAA (12. - 22.9.2013) mit dem Monza Concept. Das 4,69 Meter lange viersitzige Coupé mit Flügeltüren trägt eine modellierte Motorhaube mit ausgeprägter Falz und erinnert mit der so genannten Opel-Bügelfalte an das Vorgängermodell, das bis 1986 gebaut wurde. Wert legten die Designer auf effiziente Raumausnutzung. So ist der Monza Concept zwar nur 1,31 Meter hoch, bietet mit seiner leicht vor der Heckklappe ansteigendem Dach aber 500 Liter Kofferraumvolumen und ausreichend Kopffreiheit für die Fondpassagiere. Zudem wurde vorne das gesamte Cockpit deutlich tiefer als üblich gelegt.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 20. August 2013. Mercedes-Benz zeigt das dritte Hybrid-Modell der neuen S-Klasse, der S 500 Plug-in-Hybrid auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Mit 69 Gramm CO2 pro Kilometer (3 Liter/100 km) setzt die S-Klasse einen noch vor wenigen Jahren kaum für möglich gehaltenen Normverbrauchsbestwert für Luxuslimousinen. Der 80 kW / 109 PS starke Elektroantrieb mit extern aufladbarer Batterie ermöglicht emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von zirka 30 Kilometer und entwickelt 340 Newtonmeter Drehmoment. Er ist kombiniert mit dem neuen 3,0-Liter-V6-Turbomotor. Die Markteinführung soll im nächsten Jahr erfolgen.

Lexus-Konzeptfahrzeug.

ampnet – 20. August 2013. Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2013 in Frankfurt (12. - 20. September 2013) stellt Lexus weltweit erstmals sein jüngstes Konzeptfahrzeug vor. Seine Europapremiere feiert außerdem der neue hocheffiziente Vollhybrid GS 300h in Frankfurt. Die mit einem 2,5-Liter-Benzinmotor ausgestattete Premium Limousine soll niedrige Emissionen und geringen Kraftstoffverbrauch mit höchstem Komfort und luxuriöser Ausstattung kombinieren.

IAA 2013.

ampnet – 19. August 2013. Zur IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) gibt es eine offizielle App für den Besuch der Ausstellung. Der interaktive Messe-Guide ermöglicht einen Überblick über favorisierte Aussteller und Veranstaltungen und bietet die Möglichkeit, persönliche Merklisten zu erstellen, die als PDF-Dokument generiert und heruntergeladen, ausgedruckt oder per E-Mail verschickt werden können.

Toyota Yaris Hydrid-R Konzeptfahrzeug.

ampnet – 19. August 2013. Toyota feiert auf der Internationalen Automobil-AusstelIung (IAA) 2013 Mitte September in Frankfurt die Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs Yaris Hybrid-R. Mit dem Kleinwagen möchte die Marke das Potenzial der Hybrid-Technologie zur Entwicklung leistungsstarker Fahrzeuge mit hohem Fahrspaß unterstreichen.

Carrera Challenge Tour.

ampnet – 18. August 2013. Carrera wird am ersten Pressetag der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 12. - 22.9.2013) den Startschuss für „Carrera Challenge Tour“ geben. Zum 50-jährigen Jubiläum des Modellrennbahnbauers kämpfen die Fahrer in Deutschland und Österreich im Rahmen der insgesamt neun Challange-Stationen und vier Club-Veranstaltungen um den Einzug ins Finale und die Qualifikation für das Carrera Challenge Tour World Final. Ausgetragen wird der Wettbewerb dank offizieller DTM-Lizenz mit detailgetreuen Fahrzeugen der populärsten internationalen Tourenwagenserie im Maßstab 1:32. Als Modelle kommen der Audi A5 DTM, das AMG Mercedes C-Coupe DTM und der BMW M3 DTM zum Einsatz. Gefahren wird auf einer Digitalbahn mit Spurwechselmöglichkeit und kabellosen Drückern.

Cadillac Elmiraj Grand Coupé.

ampnet – 16. August 2013. Cadillac will auch in der alten Welt wachsen und nutzt die IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) für zwei Europa-Premieren: das Elmiraj Konzept-Coupé und der CTS, eine von Grund auf neue Premium-Limousine der oberen Mittelklasse, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt. Der ELR, ein elektrisch angetriebenes Coupé mit erweiterter Reichweite feiert seine Deutschland-Premiere.

IAA 2013.

ampnet – 15. August 2013. Bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) zeigt die „Sonderschau Oldtimer“ Premieren der IAA 1983 – unter dem Motto „Die Stars von 1983 – Wo sind sie geblieben?“ Die gezeigten Fahrzeuge sind heute 30 Jahre alt und können damit erstmals als Oldtimer angemeldet werden, sofern sie im originalen und technisch einwandfreien Zustand sind.

Skoda Yeti.

ampnet – 14. August 2013. Skoda zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-22.9.2013) die Weltpremiere von zwei Varianten des Yeti. Erstmals gibt es das Kompakt-SUV der Tschechen als elegant gestylte Versioni für die Stadt und als auf Gelände und Abenteuer getrimmtes Modell für Outdoor-Einsätze. In beiden Designvarianten neu sind die Front- und Heckgestaltung, Alu-Räder, das aufgefrischte Interieur und weitere „Simply Clever“-Idee. Dazu kommen erweiterte Motor-Getriebe-Kombinationen. Markteinführung ist ab Ende 2013.

Mercedes-Benz GLA.

ampnet – 14. August 2013. Mercedes-Benz wird sich mit dem GLA ein neues Marktsegment erschließen. Das kompakte SUV erlebt seine Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Das 4,42 Meter lange und 1,49 Meter hohe Fahrzeug orientiert sich am dynamischen Design der A-Klasse und bietet 421 Liter Kofferraumvolumen. Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht zunächst von 115 kW / 156 PS im GLA 200 bis 155 kW / 211 PS im GLA 250. Dazu gesellen sich zwei Dieselaggregate: Der GLA 200 CDI leistet 100 kW / 136 PS und hat einen Hubraum von 2,2 Litern sowie ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern. Er emittiert 114 Gramm CO2 pro Kilometer (vorläufiger Wert). Der GLA 220 CDI leistet bei gleichem Hubraum 125 kW / 170 PS sowie 350 Nm. Als erstes Mercedes-SUV verfügt der GLA auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4Matic mit vollvariabler Momentenverteilung.

Johnson Controls Synergy Seat Gen 3 .

ampnet – 13. August 2013. Johnson Controls zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2013 (IAA) in Frankfurt (12. - 22.09.2013) intelligente Sitzsysteme, die signifikante Gewichtseinsparungen, exzellenten Komfort, hohe Sicherheit und herausragende Funktionalität in Einklang bringen sollen. Zugleich bieten diese Sitzsysteme viel Raum für individuelles Design und Personalisierung. Der „Synergy Seat Gen 3“ ist Träger der Entwicklung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. August 2013. Webasto wird auf der IAA in Frankfurt (12. - 22. September 2013) unter dem Motto „Your Global Partner for Roof and Thermo Systems“ gleich mehrere Neuheiten präsentieren: Dazu gehören unter anderem das Panoramadach der Zukunft mit einem Maximum an Licht sowie Heizsysteme für Kraftstoff-, Hybrid- und Elektroantriebe. Ein Innovationsthema des diesjährigen Messeauftritts ist das Solardach, das als Öko-Innovation auf den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen angerechnet werden kann.

Opel Insignia.

ampnet – 13. August 2013. Der neue Opel Insignia hat auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September) seinen ersten Auftritt vor großem Publikum. Dort wird das Topmodell mit einer komplett neuer Infotainment-Generation vorgestellt. Unter der Motorhaube bietet der neue Insignia starke und effiziente Direkteinspritzer-Triebwerke wie die beiden neuen Turbobenziner und den neuen 99-Gramm-Turbodiesel. In beiden Leistungsstufen (88 kW / 120 PS und 103 kW / 140 PS) benötigen Vier- und Fünftürer mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Start/Stop-Technologie im kombinierten Zyklus 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Sports Tourer: 3,9 l/100 km). Damit ist der Opel Insignia 2.0 CDTI der sparsamste Diesel seiner Klasse und wird in die beste Effizienzklasse A+ eingestuft.

Peugeot 208 Hybrid FE.

ampnet – 13. August 2013. Peugeot und Total zeigen die Technikstudie Peugeot 208 Hybrid FE auf der IAA in Frankfurt (12. - 22. 09.2013). Das Konzept steht unter dem Motto „Mission 49-8“. Die Zahlen sind dabei Programm. Die besonders sparsame Studie wartet mit einem CO2-Ausstoß von nur 49 g/km bei einem Verbrauch von 2,1 l/100 km auf und ermöglicht dennoch eine dynamische Beschleunigung von null auf 100 km/h in acht Sekunden. Die Abkürzung „FE“ steht für Fahrspaß und Energieeffizienz.

Toyota Hybrid R.

ampnet – 13. August 2013. Toyota wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.09.2013) mit dem Hybrid-R ein neues Konzeptfahrzeug mit Hybrid-Rennsporttechnologie präsentieren. Auf der Basis eines aktuellen Serienfahrzeugs verfügt der Hybrid-R über einen Hochleistungs-Verbrennungsmotor, der von Elektromotoren unterstützt wird. Der Antriebsstrang entwickelt eine Systemleistung von mehr als 400 PS und ist mit dem Antrieb des Hybrid-Rennwagens TS030 vergleichbar.

IAA 2013.

ampnet – 12. August 2013. Auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (12.-22.9.20013) stellen elf Hersteller aus dem In- und Ausland ihre neuesten elektrisch oder konventionell angetriebenen Modelle für kostenlose Probefahrten auf Frankfurts Straßen zur Verfügung. Die Fahrzeit beträgt maximal 25 Minuten.

IAA 2013.

ampnet – 9. August 2013. Auf der 65. IAA Pkw in Frankfurt (12.-22.9.2013) veranstaltet der Verband der Automobilindustrie (VDA) einen Kongress zur finanziellen Seite des Autos. Themenschwerpunkte sind Steuern, Zölle und Financial Services. Bei der Fachveranstaltung „Auto und Steuern – Aktuelle Entwicklungen“, die der VDA zusammen mit der Beratungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage am 17. September 2013 auf der IAA veranstaltet, stehen die Steuerkonzepte der Parteien im Mittelpunkt.

Kia B-Segment-Studie.

ampnet – 9. August 2013. Kia zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (IAA) (Pressetage: 9.-11.9.2013) eine neue B-Segment-Studie. Das Konzeptfahrzeug mit robustem Auftritt soll einen Ausblick auf ein mögliches neues Modell geben. Ob es eine nah an der Studie angelehnte Serienversion geben wird, steht zurzeit aber noch nicht fest.

Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo mit 147 kW / 200 PS.

ampnet – 8. August 2013. Opel stellt auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) als weitere Motorenneuheit den 1.6 SIDI Turbo in einer zweiten Leistungsstufe vor. Seinen Einstand gibt das 147 kW / 200 PS im Opel Cascada. Das viersitzige Cabrio erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Von außen ist die neue Variante an den zwei Auspuffendrohren zu erkennen. Der Motor ergänzt den 1.6 SIDI Turbo mit 125 kW / 170 PS. Beide neuen Motoren können problemlos auch mit Normalbenzin betrieben werden.

1.0 SIDI Turbo von Opel.

ampnet – 7. August 2013. Opel setzt seine angekündigte Motorenstrategie fort und wird auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) einen neuen Dreizylinder-Turbo vorstellen. Das 1,0-Liter-Triebwerk leistet 85 kW / 115 PS und bietet 166 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, die zwischen 1800 und 4700 Umdrehungen in der Minute anliegen. Damit hat der neue Dreizylinder bei gleicher Drehzahl 30 Prozent mehr Durchzugskraft zu bieten als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner und ist gleichzeitig 20 Prozent sparsamer. Zudem sollen neue Maßstäbe bei der Laufkultur gesetzt werden. Geräusch- und Vibrationsverhalten sind geringer als bei vielen Vierzylindern, verspricht Opel.

Hyundai i10.

ampnet – 7. August 2013. Hyundai hat vor der Vorstellung auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) die ersten Bilder der neuen Generation des i10 veröffentlicht, dem aufgefrischten A-Segment-Modell des Unternehmens. Fünf Jahre nach der Markteinführung seines Vorgängers zeigt der Hyundai i10 die großen Entwicklungsschritte in diesem Segment. Käufer des neuen i10 erhalten Extras wie eine automatische Klimaanlage, ein beheizbares Lenkrad mit Lederbezug und einen Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören die Stabilitätskontrolle, ESP, Reifendruckkontrollsystem (TPMS) und sechs Airbags.

Honda Civic Tourer Concept.

ampnet – 7. August 2013. Die Weltpremiere des neuen Civic Tourer und der Modelljahrgang 2014 des Civic Fünftürers stehen für Honda im Mittelpunkt der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. - 22.09.2013). Weitere Highlights am Stand des weltgrößten Motorenherstellers sind das Konzeptfahrzeug des Supersportwagens NSX sowie diverse moderne und historische Rennmaschinen, die die sportlichen Gene der Marke Honda unterstreichen.

Dr. Karl-Thomas Neumann mit dem Opel Monza Concept.

ampnet – 6. August 2013. Auf der IAA in Frankfurt (12. – 22.09.2013) feiert der zukunftsweisende Opel Monza Weltpremiere. Die visionäre Studie zeigt auf dem Opel-Stand in Halle 8 das, was die Kunden von dem Rüsselsheimer Autohersteller in Zukunft erwarten dürfen. Anlässlich des Messeauftrittes holt Opel ein wenig aus und greift auf seine Studien-Historie zurück, die mit dem Experimental GT begann und vor zwei Jahren auf der IAA im RAK-e gipfelte.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse.

ampnet – 4. August 2013. Mit dem Gallardo LP 570-4 Squadra Corse wird Lamborghini auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) sein neues Topmodell der Baureihe zeigen. Der Supersportwagen auf dem Gallardo LP 570-4 Super Trofeo aus der gleichnamigen Rennserie. So besitzt der Squadra Corse den gleichen großen Heckflügel. Er sorgt für hohen aerodynamischen Abtrieb. Ein weiteres Bauteil, das direkt vom Rennfahrzeug stammt, ist die abnehmbare Motorhaube mit ihren Schnellverschlüssen. Wie viele weitere Komponenten des Squadra Corse bestehen die Haube und der Heckflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Der Name Squadra Corse nimmt auf die kürzlich gegründete Motorsportabteilung der Marke Bezug.

Suzuki SX4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. August 2013. Für den Crossover Suzuki SX4 wird die Internationale Automobil-Ausstellung (12. bis 22. September) in Frankfurt gleichzeitig Deutschland-Premiere und Einstieg in den deutschen Markt sein. Außerdem kündigte der japanische Hersteller die Weltpremiere eines SUV im B-Segment mit dem Namen „i-V4“ an. Bis 2016 will das Unternehmen in Deutschland insgesamt fünf neue Modelle bringen.

Peugeot 308.

ampnet – 1. August 2013. Peugeot präsentiert auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (12. - 22.9.2013) den neuen 308 als Weltpremiere. Auf dem 2900 Quadratmeter großen Stand können sich Besucher zudem ein Bild vom 199 kW / 270 PS starken RCZ R machen, der das leistungsstärkste Serienmodell in der Geschichte der Marke ist. Mit dem 2008 Hybrid Air (Druckluft-Unterstützung) und dem 208 Hybrid FE gibt Peugeot außerdem Ausblick auf besonders effiziente Modelle.

Subaru WRX.

ampnet – 26. Juli 2013. Subaru gibt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2013 einen Ausblick auf die Zukunft der Allrad-Marke. Mit dem WRX Concept wird erstmals in Europa eine Weiterentwicklung des WRX ausgestellt. Erstmals in Deutschland wird auch das Konzeptfahrzeug VIZIV zu sehen sein. Dessen Name ist von „Vision for Innovation“ abgeleitet und steht für eine Weiterentwicklung vorhandener Crossover-Konzepte. Das im VIZIV eingesetzte Aggregat ist ein "Subaru Boxer-Diesel-Hybrid", eine Kombination aus einem Zweiliter-Turbodiesel in Boxerbauweise und drei Elektromotoren.

Honda Civic Tourer Concept.

ampnet – 24. Juli 2013. Als weltweit erstes Fahrzeug wird der neue Honda Civic Tourer, der Anfang 2014 in die europäischen Autohäuser rollt, mit einem hinteren adaptiven Dämpfersystem (ADS) ausgestattet. Es wurde entwickelt, um auch bei unterschiedlichen Zuladungen und Fahrbedingungen ein Höchstmaß an Stabilität und Komfort zu gewährleisten. Seine Weltpremiere feiert der Civic Tourer bei der IAA in Frankfurt (12. - 20. September 2013), bevor er dann Anfang 2014 europaweit eingeführt wird.

ampnet – 23. Juli 2013. Renault präsentiert auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt insgesamt sechs Concept Cars. Die Konzeptfahrzeuge stehen für die neue Designphilosophie der Marke und bilden die unterschiedlichen Lebensabschnitte des Menschen mit den spe­ziellen Mobilitäts­anforderungen ab. Den Auftakt machte im Juli 2010 die zweisitzige Coupé-Studie DeZir. Die bislang letzten Fahrzeuge der aufsehenerregenden Reihe waren die Kleinwagenstudien Twin’Z und Twin’Run.

Dr. Karl-Thomas Neumann mit dem Opel Monza Concept.

ampnet – 8. Juli 2013. Opel gewährt vor der IAA in Frankfurt (12. - 20.09.2013) einen ersten Blick auf die Studie Opel Monza Concept. Diese bündelt Opels Strategie für zukünftige Modelle. Die beiden großen Themen Effizienz und Konnektivität stehen bei der Entwicklung der nächsten Generation von Modellen ganz oben auf der Prioritätenliste. Für den Monza Concept wird neben seinen expressiven Designmerkmalen ein bahnbrechendes Infotainment-System versprochen.

Opel Insignia Country Tourer.

ampnet – 3. Juli 2013. Opel erweitert die Insignia-Reihe um den Crossover Country Tourer, der auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.09.2013) seine Weltpremiere feiert. Ein angedeuteter Unterfahrschutz vorne und hinten, markante Front-, Seiten- und Radhausverkleidungen sowie zwei Auspuffendrohre und mehr Bodenfreiheit charakterisieren den Freizeitsportler. Mit Allradantrieb soll der Country Tourer die Kraft dreier Turbotriebwerke – des Zweiliter-SIDI-Benzindirekteinspritzer mit 184 kW / 250 PS und des 143 kW / 195 PS starken Hochleistungsdiesel 2.0 BiTurbo CDTI sowie des 120 kW / 163 PS starken 2.0 CDTI – sicher auf die Piste bringen. Als Getriebe stehen manuelle Sechs-Gang-Schaltung oder die reibungsarme Sechs-Stufen-Automatik zur Verfügung.

Die dritte Generation des Mazda3.

ampnet – 1. Juli 2013. Acht Fahrzeuge des in Japan produzierten Kompaktwagens Mazda3 werden sich Ende Juli von der Mazda Firmenzentrale in Hiroshima/Japan auf den langen Weg in Richtung Frankfurt machen. Nach 30 Tagen und über 15 000 Kilometern werden sie dort am 7. September genau rechtzeitig zur Messepremiere des Mazda3 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ankommen. Zudem sind für Messebesucher zahlreiche Aktionen rund um diese Fahrzeuge auf einer Außenfläche direkt an der Halle 9 geplant.

Opel Insignia.

ampnet – 12. Juni 2013. Opel wird auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (12. – 22.9.2013) als Weltpremiere den neuen Insignia vorstellen. Das Facelift geht mit neuen Triebwerken wie der 99-Gramm-Turbodiesel und Turbobenzinern einher. Zahlreiche Maßnahmen am Chassis sollen für Komfortgewinn sorgen. Für den Insignia wird eine komplett neue Infotainmentsystem-Generation erhältlich sein. Sie integriert viele Smartphone-Funktionen ins Auto und lässt sich via Touchpad in der Mittelkonsole bedienen.

IAA 2013.

ampnet – 25. Februar 2013. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) hat den Claim der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt vorgestellt. Neben den zahlreichen Weltpremieren werden vor allem die Elektromobilität sowie das vernetzte Fahren im Mittelpunkt der Innovationen stehen. Aber auch bei der Optimierung der klassischen Antriebe, Benziner und Clean Diesel, werden deutlich Fortschritte zu sehen sein.

Mercedes-Benz-Stand auf der IAA 2011.

ampnet – 26. September 2011. Als gestern um 19.00 Uhr die Tore der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt schlossen, war klar: 2011 kamen zehn Prozent mehr Besucher auf das Messegelände als 2009. Der veranstaltende Verband der Automobilindustrie (VDA) meldete 928 000 Besucher.

IAA 2011.

ampnet – 23. September 2011. Eine Messe, die starke Zeichen gesetzt hat, sprach Matthias Wissmann auf der Abschlusspressekonferenz der IAA in Frankfurt, die am Sonntag (25.9.2011) zu Ende geht. Von ihr gingen – gerade in Zeiten unruhiger Finanzmärkte – „starke Signale der realwirtschaftlichen Stabilität und des automobilen Wachstums aus“, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 23. September 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht bei der Firmenwagenbesteuerung dringenden Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers: „Die heutige Regelung ist zu kompliziert, und was wir bisher an Änderungen erlebt haben, ist das Gegenteil einer Vereinfachung" sagte VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig zur Eröffnung der Fachveranstaltung „Auto und Steuern“ auf der 64. IAA in Frankfurt.

Thomas Widmann (rechts), Servicekoordinator für Elektrofahrzeuge bei Citroën Deutschland, und Rachid Ait Bouhou, Geschäftsführer bei e8energy, präsentieren die mobile Schnell-Ladestation „@fast“.

ampnet – 22. September 2011. In der „Halle der Elektromobilität“, der Halle 4 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (- 25.9.2011) in Frankfurt, präsentieren Citroën und Kooperationspartner e8energy eine Weltpremiere: Mit der mobilen Schnellladestation „@fast“ können beispielsweise die Akkus eines Citroën C-Zero bis zu sechs Mal schneller aufgeladen werden als mit einem herkömmlichen Schuko-Hausanschluss (230 Volt).

Zum vierten Mal insgesamt, aber erstmals im Rahmen der IAA verlieh 
TÜV Süd die Green-Fleet-Awards für besonders nachhaltige Mobilitätskonzepte. Überreicht wurden die Preise von Bernhard Kerscher (rechts), Sprecher der Geschäftsführung der TÜV Süd Auto Service GmbH, und Roland Vogt (links), Geschäftsführer der TÜV-Tochter Fleet Company,

ampnet – 21. September 2011. Die Flotten sind Pioniere und Treiber beim Mobilitätswandel: Das zeigen die Gewinnerprojekte des vierten Green-Fleet-Award, der gestern erstmals im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) übergeben wurde. Für ihre innovativen Mobilitätskonzepte wurden die Berliner Stadtreinigung (BSR), die Druckerei Lokay, die Linde AG und die WALA Heilmittel GmbH ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Strategieforums Flottenmanagement statt, zu dem sich Flottenmanager aus Deutschland und Europa in Frankfurt eingefunden hatten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. September 2011. In diesem Jahr werden in China voraussichtlich zum ersten Mal mehr Neuwagen deutscher Konzernmarken zugelassen als in Deutschland, wodurch China einer der wichtigsten Märkte der deutschen Automobilindustrie ist, betonte Dr. Kay Lindemann, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands der Automobilinsustrie, beim China-Day auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt.

Artega SE.

ampnet – 21. September 2011. Nach der ersten IAA-Woche blickt der Delbrücker Sportwagenhersteller Artega nach eigenen Angaben auf eine noch nie dagewesene Resonanz. „Wir sind überrascht, wie detailgenau die Interessenten das Fahrzeug kennen. Der Zuspruch auf die Detailverbesserungen des Artega GT ist enorm. Die Interessenten und Kunden fühlen sich in den Optimierungsprozess des Wagens integriert", freut sich Benedikt Altrogge, Leiter Vertrieb und Marketing. Auch die elektrifizierte Version des Sportwagens, der SE, erfreue sich eines ernormen Zuspruchs der Medien und der Öffentlichkeit.

Ford E-Bike Concept.

ampnet – 20. September 2011. Neben Weltpremieren wie der Studie Evos Concept, dem Focus ST Turnier und dem Fiesta ST Concept präsentiert Ford auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt auch ein Zweirad. Mit dem E-Bike Concept will der Autohersteller seine Elektrokompetenz demonstrieren. Eine Serienfertigung des Pedelecs ist aber nicht geplant.

IAA-Plakat 2011.

ampnet – 19. September 2011. Die 64. IAA in Frankfurt hat am ersten Wochenende bereits über 350 000 Besucher gezählt. „Mit einem Zuwachs von 10 Prozent liegen wir damit deutlich über der IAA 2009. Schon in den Vormittagsstunden sorgten die IAA-Besucher für volle Hallen und ein gut gefülltes Freigelände. Im Mittelpunkt stehen natürlich die 89 automobilen Weltpremieren. Aber auch die Aktionen im Freigelände – Offroadparcours, Probefahrten, Kartbahn – kommen bei den IAA-Besuchern sehr gut an. Wir gehen sehr zuversichtlich in die zweite IAA-Woche", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Brücken-Konsole.

ampnet – 16. September 2011. In Zukunft wird man bei Reisens im Automobil den von zu Hause gewohnten Komfort auch unterwegs nutzen wollen. Davon sind die Ingenieure der Dometic Group überzeugt und haben sich deswegen zu diesem Thema etwas einfallen lassen. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt zeigen die Spezialisten für integrierte mobile Technik jetzt zuverlässige Kühl- und intelligente Energiesysteme, integriert in eine Komfort-Brücke.

Mitsubishi PX-MiEV Concept.

ampnet – 16. September 2011. Nach der Weltpremiere Tokio Motorshow 2009, dem Europadebüt auf dem Genfer Automobilsalon 2010 und der Präsentation auf der diesjährigen Shanghai Motorshow zeigt Mitsubishi den Concept PX-MiEV auf der IAA nun erstmals auch in Deutschland.

Logo TÜV Rheinland.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. September 2011. Neun von zehn Autofahrern in China und Indien sind bereit, in den kommenden fünf Jahren ein Elektroauto zu kaufen. Dasselbe gilt für 85 Prozent der Italiener. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des TÜV Rheinland in zwölf Märkten. In Europa und in den USA äußern sich die Befragten zurückhaltender und sehen ein Elektroauto eher als Zweitwagen.

Subaru BRZ.

ampnet – 16. September 2011. „BRZ Prolog“ nennt Subaru das Technologiekonzept, das auf der IAA in Frankfurt ausgestellt wird und gegenwärtig gemeinsam mit Toyota entwickelt wird. Es gibt Ausblick auf einen neuen Sportwagen, dessen Produktionsstart für das Frühjahr 2012 geplant ist.

Der 100 000ste Citroën C4 geht nach Deutschland (v.l.): Manuela und Helmut Bobinger (Bobi’s Fahrschule), Andreas Siebelhoff (Geschäftsführer Autohaus Siebelhoff), Frédéric Banzet (Direktor Automobiles Citroën) und Peter Weis (Geschäftsführer Citroën Deutschland).

ampnet – 16. September 2011. Citroën-Generaldirektor Frédéric Banzet und Peter Weis, Geschäftsführer von Citroën Deutschland, haben auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt symbolisch den 100 000sten C4 symbolisch übergeben. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Fahrschulwagen, den Helmut Bobinger, Inhaber von „Bobi’s Fahrschule“ in Königsbrunn, auf dem Messestand der entgegennahm.

BMW M5.

ampnet – 16. September 2011. BMW feiert auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt die Premiere des neuen M5. Sein neuer, hoch drehender V8-Motor erzeugt eine Höchstleistung von 412 kW / 560 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern. Der M5 beschleunigt in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h, die 200-km/h-Marke ist nach 13 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt, mit dem „M Driver’s Package“ wird die Beschränkung aufgehoben. Dann ist der BMW M5 305 km/h schnell.

Aston Martin V12 Zagato.

ampnet – 16. September 2011. Aston Martin stellt auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt erstmals den V12 Zagato vor. Der Wagen basiert auf dem V12 Vantage, wirkt aber deutlich bulliger und soll 2012 in einer limitierten Stückzahl von 150 Exemplaren gebaut werden. Der Preis steht auch schon fest: 330 000 britische Pfund – netto, versteht sich. Deutsche Käufer müssen also mit rund 450 000 Euro rechnen.

Artega SE.

ampnet – 16. September 2011. Tesla hat es in den USA mit seinem Roadster vorgemacht, nun könnte es bald auch einen Elektro-Sportwagen aus Deutschland geben. Artega aus Delbrück präsentiert auf der IAA in Frankfurt den SE. Zwei auf der Hinterachse untergebrachte Elektromotoren mit zusammen 280 kW / 380 PS sorgen für Vortrieb und übertragen die Kraft unabhängig von einander auf eines der beiden hinteren Räder an. Den Sprint von null auf 100 absolviert der Artega SE in 4,3 Sekunden und damit eine halbe Sekunde schneller als der Artega GT mit Verbrennungsmotor. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mindestens 250 km/h.

Chevrolet Miray Concept.

ampnet – 16. September 2011. Chevrolet zeigt auf der Frankfurter Automobil-Ausstellung auch den Miray. Das puristische Konzeptfahrzeug wird von drei Motoren angetrieben: einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbo hinter dem Cockpit und zwei vorne montierte Elektromotoren mit je 15 kW / 20 PS Leistung. Die 1,6-kWh-Lithiumionen-Batterie wird durch regenerative Bremsenergie aufgeladen. Das Antriebsystem lässt sich zwischen Front- und Heckantrieb umschalten, so dass im Stadtverkehr rein elektrisch gefahren werden kann.

Opel Ampera.

ampnet – 16. September 2011. Die IAA ist die letzte bedeutende Automobilausstellung, auf der der Opel Ampera gezeigt wird, ohne dass es das Fahrzeug schon zu kaufen gibt. Ende des Jahres soll das Elektroauto mit verlängerter Reichweite auf den Markt kommen. Die Einführungskampagne mit Fernsehspots und Zeitungsanzeigen ist in diesen Tagen bereits angelaufen.