Logo Auto-Medienportal.Net

Motorsport

Georg 'Schorsch' Meier".

ampnet – 6. November 2010. Am 9. November wäre Georg „Schorsch“ Meier 100 Jahre alte geworden. In der Geschichte bedeutender Ingenieure, Rennfahrer und Händler nimmt er bei BMW einen besonderen Platz ein. „Schorsch“, wie seine Freunde und Bewunderer ihn nannten, hat in seiner Zeit Motorsportgeschichte geschrieben. Georg Meier, der am 19. Februar 1999 verstarb, war einer der großen Sportler seiner Zeit. Die Sympathien des Publikums verdankte er nicht nur seinen sportlichen Erfolgen, sondern auch seinem vorbildlichen Auftreten abseits der Rennstrecke.

ampnet – 5. November 2010. Der Volkswagen-Konzern ist mit den Marken Audi, Porsche und VW neuer Fahrzeug-Partner des „Race of Champions“ am letzten November-Wochenende in Düsseldorf. Die Formel-1-Idole Michael Schumacher und Sebastian Vettel, Motorrad-Ass Mick Doohan und Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen sowie viele weitere Motorsport-Legenden werden sich am 27. und 28. November in der überdachten Fußball-Arena auf einem Rundkurs gegenüberstehen. Für die Zweikämpfe werden der Audi R8 LMS, der Porsche 911 GT3 und der VW Scirocco R Cup gestellt.

Maiken Rasmussen.

ampnet – 5. November 2010. Maiken Rasmussen (20) erhält 2011 einen festen Startplatz im Volkswagen-Scirocco-R-Cup.

Ford Focus ST

ampnet – 3. November 2010. Ford will auf Basis des neuen Focus, der 2011 auf den Markt kommt, einen Tourenspartwagen entwickeln. Erster Einsatz des nach Super-2000-Regularien vorbereiteten Fahrzeugs soll im nächsten Jahr die britische Tourenwagen-Meisterschaft BTCC (Britisch Touring Car Championship) sein. Außerdem soll Privatteams der Start zum Beispiel in nationalen Serien wie der Chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft oder auch bei 24-Stunden-Rennen wie dem Klassiker auf der Nürburgring-Nordschleife möglich sein.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. November 2010. Peugeot startet am kommenden Sonntag (7.11.2010) als Titelfavorit beim Finale des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) im chinesischen Zhuhai (CN). Nach zwei Doppelsiegen in den bisherigen beiden Saisonläufen in Silverstone und Road Atlanta reist die Marke mit 36 Punkten Vorsprung vor Audi nach Asien.

Ford Fiesta S2000 des Robot-Racing-Teams.

ampnet – 3. November 2010. Gleich bei seiner Deutschlandpremiere hat der Ford Fiesta S2000 beim ADAC-Rallyesprint im Stehrodrom in Schwalmtal-Storndorf zum Ausklang der Deutschen Rallye-Serie den Sieg errungen. Nach dem frühen Reifenschaden des amtierenden Meisters Matthias Kahle lieferte sich der Münchener Felix Herbold vom Team Robot-Racing ein Duell mit dem zweiten Škoda-Piloten Mark Wallenwein, der jedoch nur in zwei Wertungsprüfungen punkten konnte.

Porsche 911 GT3 R Hybrid.

ampnet – 1. November 2010. Mit dem Start des Porsche 911 GT3 R Hybrid in China am kommenden Sonntag (7.11.2010) lässt der Stuttgarter Sportwagenhersteller ein erfolgreiches Motorsportjahr ausklingen. Der Wagen mit dem 353 kW / 480 PS starken Verbrennungsmotor sowie zwei je 60 kW / 81 PS leistenden Elektromotoren an der Vorderachse startet beim 1000-Kilometer-Rennen in Zhuhai. Porsche nutzt das letzte Saisonrennen des neu geschaffenen Intercontinental Le Mans Cup, um seinen Technologieträger, auch auf dem wichtigen Absatzmarkt China zu präsentieren. Hinter dem Steuer werden die beiden Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) sitzen.

Timo Scheider im Audi A4.

ampnet – 1. November 2010. Nach sieben DTM-Siegen von Mercedes-Benz in Folge hat Audi gestern das Rennen in Italien gewonnen. In Adria holte Timo Scheider seinen ersten Saisonsieg. Auf regennasser Strecke kämpfte sich der zweifache DTM-Champion vom 15. Startplatz aus nach vorne zu kämpfen. Markus Winkelhock war als Vierter bester Fahrer eines Vorjahreswagens.

Augusto Farfus vor Colin Turkington.

ampnet – 31. Oktober 2010. Chevrolet und BMW haben die beiden Läufe zur Tourenwagenweltmeisterschaft in Japan gewonnen. Augusto Farfus gewann heute den 20. Lauf der World Touring Car Championship (WTCC) in Okayama, das erste Rennen entschied Chevrolet-Pilot Robert Huff. Nach Platz vier im ersten Lauf des Tages überquerte Farfus vom BMW-Team RBM bei extrem schwierigen und nassen Bedingungen 0,275 Sekunden vor seinem britischen Markenkollegen Colin Turkington die Ziellinie, der den Doppelsieg für BMW perfekt macht.

Stefan Nebel.

ampnet – 30. Oktober 2010. Mit den beiden offiziell unterstützten Teams „Motorex KTM“ und „Inghart KTM“ sowie den drei Topfahrern Martin Bauer, Stefan Nebel und Matej Smrz geht KTM 2011 mit der 1190 RC8 R auf Titeljagd in der Internationalen Deutschen Superbike-Meisterschaft. Mit der Entscheidung, im kommenden Jahr zwei Teams mit der KTM 1190 RC8 R für die höchste deutsche Straßenrennsportklasse auszurüsten, baut die österreichische Marke ihr Motorsport-Engagement auf Asphalt aus.

Max Neukirchner.

ampnet – 29. Oktober 2010. Max Neukirchner (27) wird in der Moto2-WM-Saison 2011 für MZ fahren.

Volkswagen Scirocco R-Cup, betrieben mit Bio-Erdgas.

ampnet – 28. Oktober 2010. Erstmals seit 21 Jahren und dem ersten Showdown anno 1989 auf der Müllenbachschleife des Nürburgrings wird das Race of Champions dieses Jahr wieder in Deutschland ausgetragen. Seine Premiere erlebt mit dem Einsatz des Cup-Scirocco auch erstmals ein Fahrzeug mit alternativem Antriebskonzept, nämlich mit Bio-Erdgas. Am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. November 2010, duellieren sich Formel-1-Helden wie Sebastian Vettel (Heppenheim), Motorrad-Champions vom Schlage eines Mick Doohan (Australien) oder Le-Mans-Legenden wie Tom Kristensen (Dänemark) auch mit dem bis zu 275 PS starken Cup-Scirocco. Sie wollen sich im Hexenkessel der Düsseldorfer Fußball-Arena im KO-System zum Besten der Besten durchkämpfen.

ADAC Motorsportler des Jahres 2010: Henry Jacobi auf seiner KTM SX 85.

ampnet – 27. Oktober 2010. Bei der 31. Wahl zum ADAC-Motorsportler des Jahres am gestrigen Dienstagabend in München fiel die Entscheidung auf Timo Bernhard (29/Dittweiler). Zum ADAC-Junior-Motorsportler des Jahres 2010 wurde der Junioren Motocross-Weltmeister Henry Jacobi (13/Bad Sulza) gewählt. Die Preisverleihung erfolgt am Sonnabend, 20. November 2010, im Rahmen der ADAC Sport-Gala in München.

Maserati GranTurismo MC Stradale.

ampnet – 26. Oktober 2010. Die „Munichtime“ im Münchner Hotel Bayerischer Hof, eine der wichtigsten Uhrenausstellungen in Deutschland, bildet den Rahmen für die Markteinführung des neuen Maserati GranTurismo MC Stradale im deutschen Markt. Die Zeit spielt für den neuen Maserati eine wichtige Rolle, zum Beispiel die Sekunden. Gerade einmal 4,6 von ihnen vergehen, bis das Coupé aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt hat. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h ist er der schnellste Serien-Maserati aller Zeiten. Seine Weltpremiere hatte der Stradale auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober erlebt.

Scirocco R-Cup.

ampnet – 26. Oktober 2010. Prominente aus Sport, Show und Wirtschaft werden vor dem DTM-Lauf am kommenden Wochenende auf dem Adria International Raceway ihre Fähigkeiten in einem Wohltätigkeitsrennen messen. Sie starten am Sonnabend, 30. Oktober 2010, zugunsten der "Wings for Life"-Stiftung mit Autos aus dem Volkswagen Scirocco R-Cup.

Peugeot 207 RC VLN.

ampnet – 25. Oktober 2010. Rink Racing und das Autohaus Lenzen sind die erfolgreichsten Peugeot-Einsatzteams in der diesjährigen Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN). Beim Saisonfinale, dem 35. Münsterlandpokal am kommenden Sonnabend (30. Oktober), haben sowohl Christopher Rink als auch das Lenzen-Duo Timo Frings/Michael Bohrer Chancen, das Jahr als punktbeste Piloten eines Peugeot 207 RC „VLN“ zu beenden.

ampnet – 22. Oktober 2010. Die gestern gestartete Rallye Spanien markiert den 200. WM-Lauf von M-Sport als Einsatzteam von Ford in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Die im nordwestenglischen Dovenby Hall ansässigen Spezialisten um den ehemaligen WM-Piloten Malcolm Wilson übernahmen die Werkseinsätze für Ford zu Beginn der Saison 1997. Seitdem siegte das Team bei 46 WM-Läufen und feierte mit Ford zweimal in Folge den Gewinn der Marken-Weltmeisterschaft.

Rennwagen „KIT10“ des Karlsruher Formula Student-Teams „KA-RaceIng“.

ampnet – 21. Oktober 2010. Am Freitag, 5. November 2010, erklären Mitarbeiter der Audi Sport Motorenentwicklung und dem Karlsruher Institut für Technologie ab 10 Uhr im Audi Forum beim Hin.Jugend.Kolleg, Schülern, was zum Rennsport dazu gehört. In den Vorträgen geht es auch um die Perspektiven für den Nachwuchs im Rennsport. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler ab der 8. Klasse von Realschule und Gymnasium sowie deren Lehrerinnen und Lehrer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Oktober 2010. Der Holländer Joe Maessen auf Yamaha hat die erstmals ausgetragen Deutsche Moto-Cross-Meisterschaft für Quads gewonnen. Vizemeister wurde KTM-Fahrer Kevin Ristenbieter vom Team RMX Racing.

Mercedes-Benz SLS AMG GT3 beim 9. VLN-Lauf auf dem Nürburgring

ampnet – 18. Oktober 2010. Thomas Jäger (33) und Christopher Haase (23) haben mit einem vom Privatteam Black Falcon eingesetzten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 den 9. Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gewonnen Bernd Schneider (46) und Christian Mamerow (25), in dem von Mamerow-Racing eingesetzten Flügeltürer von der Pole Position gestartet, fielen in der fünften Runde nach einer Kollision an zweiter Stelle liegend aus. Das 4-Stunden-Rennen war der zweite Testeinsatz für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

Paul Di Resta holte im  AMG-Mercedes C-Klasse seinen dritten DTM-Sieg in Folge und übernahm die Meisterschaftsführung

ampnet – 18. Oktober 2010. Paul Di Resta hat im AMG-Mercedes C-Klasse gestern das DTM-Rennen auf dem Hockenheimring gewonnen. Es war der dritte Sieg in Folge für ihn. Di Resta übernahm mit 63 Punkten die Tabellenführung vor seinen Markenkollegen Bruno Spengler (60 Punkte) und Gary Paffett (49 Punkte). Spengler, der bislang die Tabelle anführte, schied in der 23. Runde wegen technischer Probleme aus.

Gaststarter Daniel de la Rosa gewann den letzten Lauf des Scirocco-R-Cups.

ampnet – 17. Oktober 2010. 34 Jahre nach dem letzten Meister in einem Volkswagen Scirocco gibt es wieder einen Champion: Kris Heidorn setzte sich gestern im Finale des in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Scirocco-R-Cup durch. Dem 21-jährigen Wunstorfer reichte beim spannenden Saisonfinale auf dem verregneten Hockenheimring ein vierter Platz, um sich den Titel im umweltfreundlichen Markenpokal mit den Erdgasfahrzeugen zu sichern.

ampnet – 15. Oktober 2010. BMW kehrt im Jahr 2010 in die DTM zurück. Das bestätigte das Unternehmen im Rahmen des DTM-Laufs am Hockenheimring. Bereits im April hatte BMW die grundsätzliche Absicht erklärt, 2012 erstmals seit 1994 wieder in der DTM anzutreten.

Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

ampnet – 14. Oktober 2010. Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 wird auch bei den nächsten beiden Läufen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring an den Start gehen. Die 4-Stunden-Rennen am 16. und 30. Oktober 2010 helfen, weitere Testkilometer zu sammeln und dienen der planmäßigen Weiterentwicklung des Flügeltürers.

Rallye Legend in San Marino.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Oktober 2010. Audi feiert dieses Jahr 30 Jahre Quattro. Auf der Rallye Legend in San Marino sorgten zwei Audi Sport Quattro S1 für Furore unter den Fans. Keiner beherrscht ein Rallyeauto so wie Walter Röhrl. Unter den Enthusiasten gilt er als Künstler am Lenkrad. In San Marino pilotierte der ehemalige Rallye-Weltmeister seinen alten Quattro über die Schotterpisten. Auch Volkswagen schickte ein Fahrzeug ins Rennen bei der Rallye Legend: Einen Golf 2.

Peugeot 207 RC VLN.

ampnet – 11. Oktober 2010. Am kommenden Sonnabend (16. Oktober) rollt zum neunten und vorletzten Mal in dieser Saison das Feld der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN) an den Start. Seit dem fünften von zehn Saisonläufen liegt Christopher Rink aus Frankfurt am Main an der Spitze des Peugeot-Rankings.

Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

ampnet – 11. Oktober 2010. Der neue Mercedes-Benz SLS AMG GT3, die Rennversion des Flügeltürers, wurde als Kundensport-Fahrzeug für die Teilnahme an Rennserien nach dem seriennahen FIA GT3-Reglement konzipiert. Für kompromisslose Fahrdynamik sorgen konsequenter Leichtbau sowie Optimierungen an Fahrwerk, Bremsanlage und Aerodynamik. Der schnelle Bolide soll im Frühjahr 2011 auf den deutschen Markt kommen.

Fiat gratuliert MotoGP-Pilot Jorge Lorenzo zum Weltmeistertitel.

ampnet – 11. Oktober 2010. Jorge Lorenzo, Werkspilot im Fiat Yamaha Team, hat den Weltmeistertitel der MotoGP gewonnen. Der 23 Jahre alte Spanier löst damit seinen Teamkollegen Valentino Rossi ab, der 2008 und 2009 für die von Fiat unterstützte Mannschaft Champion in der höchsten Kategorie des Motorrad-Rennsports war.

Mit zwei Doppelsiegen in vier Rennen war den schwarz-roten Renault Premium Racing der Mannschaftstitel nicht mehr zu nehmen.

ampnet – 7. Oktober 2010. Renault Trucks ist Europameister der Teamwertung im Truck-Grand-Prix geworden. Mit zwei Doppelsiegen und einem weiteren Podiumsplatz glückte dem erst vor einem Jahr gegründeten Rennstall MKR Technology im spanischen Jarama ein gelungener Saisonausklang.

Antonio Albacete im Cepsa-MAN.

ampnet – 5. Oktober 2010. Antonio Albacete hat bereits nach dem ersten Championshiprennen auf Spaniens ältestem Motodrom in Jarama unweit der Hauptstadt Madrid den FIA European Truck Racing Championship 2010 zu gewonnen. Der Motorsportprofi machte vor seinen begeisterten Fans seinen dritten Titelgewinn nach 2005 und 2006 perfekt. Für MAN bedeutet der Erfolg den zehnten Europameistertitel, den MAN-Piloten erringen konnten.

Citroën C4 WRC von Sébastien Loeb und Daniel Elena (bei der Rallye Japan am zweiten September-Wochenende).

ampnet – 4. Oktober 2010. Das Szenario war ideal, aber es wollte auch erst einmal umgesetzt sein. Als sie vor dem Rathaus von Haguenau, der Geburtsstadt von Sébastien Loeb und Beifahrer Daniel Elena sind mit ihrem 60. Sieg in einem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und zum siebten Mal in Folge Rallye-Weltmeister geworden. Ihr Citroën C4 WRC gewann am Wochenende die Rallye Frankreich, die in Loebs Heimatstadt Hagenau im Elsass endete. Bei noch zwei ausstehenden Rennen in Spanien und Großbritannien hat das Team 226 Punkte und ist nicht mehr einzuholen.

Dirk Werner, Bill Auberlen und Tommy Milner legten kamen im BMW M3 GT2 (vorne) auf den vierten Platz.

ampnet – 4. Oktober 2010. Beim Saisonfinale der American Le Mans Series 2010 am Wochenende in Road Atlanta (US) hat das BMW Rahal Letterman Racing Team in der GT-Klasse die nötigen Punkte gewonnen, um sich sowohl den Sieg in der Marken- als auch in der Teamwertung zu sichern. Dirk Werner (DE), Bill Auberlen (US) und Tommy Milner (US) legten beim 13. „Petit Le Mans“ im BMW M3 GT2 mit der Startnummer 92 insgesamt 354 Runden zurück und kamen auf den vierten Platz. Ihre Teamkollegen Andy Priaulx (GB), Dirk Müller (DE) und Joey Hand (US) landeten nach technischen Problemen in der Frühphase des Rennens auf den 13. Platz in der GT-Wertung. BMW gewann außerdem die Michelin GreenX Challenge für die beste Kombination aus Leistung und Effizienz.

Mini Countryman WRC.

ampnet – 1. Oktober 2010. Knapp drei Wochen nach den ersten Testfahrten präsentiert Mini auf dem Autosalon in Paris (2.-17.10.2010) sein künftiges Wettbewerbsfahrzeug für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Das Fahrzeug basiert auf dem Contryman und wird von einem 1,6-Liter-Turbomotor der Konzernmutter BMW angetrieben. Der Mini Countryman WRC mit Allradantrieb soll 2011 zunächst bei ausgewählten Rennen starten. Für 2012 steht dann eine komplette Saison auf dem Programm.

ampnet – 1. Oktober 2010. Peugeot Motocycles feiert den Meistertitel in der französischen Scooter-Langstreckenmeisterschaft. Das „Team SF 3“ mit den Piloten Franck Innocenti und Laurent Martina holte beim vorletzten von insgesamt elf Rennen in Marcillat en Combraille den dritten Rang und liegt vor dem Finale in Bourg en Bresse mit 26 Punkten uneinholbar für die Verfolger auf einem MBK Nitro an erster Stelle der Wertung.

Leon Haslam (vorne) vom Team Suzuki Alstare musste alle Titelhoffnungen begraben im zweiten Rennen der vorletzten WM-Runde in Imola beenden.

ampnet – 27. September 2010. Die Hoffnungen von Suzuki-Pilot Leon Haslam auf den Titelgewinn in der Superbike-Weltmeisterschaft 2010 wurden im zweiten Rennen der vorletzten WM-Runde in Imola beendet. Haslam nahm das Rennen an Position zwei liegend hinter seinem Landsmann Tom Sykes (Kawasaki) auf und kämpfte in Runde sieben in der Spitzengruppe, als er etwas zu schnell in die letzte Schikane fuhr und ins Kiesbett musste. Er kehrte zwar auf Platz sechs liegend auf die Strecke zurück und kämpfte, doch dann machte ein technisches, wahrscheinlich durch den Ausritt ins Kiesbett verursachtes, Problem das Rennen zunichte.

Peugeot 908 HDi FAP.

ampnet – 27. September 2010. Nach dem Sieg von Anthony Davidson und Nicolas Minassian beim Auftaktrennen des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) in Silverstone will Peugeot auch das zweite Rennen des neuen Sportwagen-Pokals gewinnen. Das „Petit Le Mans“ genannte 1000-Meilen-Rennen in Road Atlanta findet am nächsten Sonnabend (2.10.2010) statt. Mit dem freien Training wird bereits ab Mittwoch begonnen. Das Qualifying ist am Freitagnachmittag.

BMW Mini Challenge 2010.

ampnet – 26. September 2010. Mit einem Doppelsieg auf dem Salzburgring wurde Hendrik Vieth aus Leer Meister der Mini Challenge 2010. Nach dem Sieger, der für das Team Gigamot fährt, holte sich dessen Teamkollege Hari Proczyk aus dem österreichischen St. Margarethen mit einem Punkt Vorsprung den Rang zwei vor Stefan Landmann aus Bad Häring (Österreich), der für das Lechner Racing-Team antrat. Mit den beiden Wertungsläufen auf dem Salzburgring endet die siebte Saison der Mini Challenge.

"Ecoboost" auf amerikanisch: Ford F 150 für das Baja-Wüstenrennen.

ampnet – 26. September 2010. Ford arbeitet an beiden Enden seines Produktspektrums. Im Zuge der Neuvorstellung von Ford C-Max und Grand C-Max erlebt in diesen Tagen der 1,6-Liter-Ecoboost-Benziner seine Premiere. Der wird auch den nächsten Ford Focus „befeuern“. Die Ford-Manager in Europa kündigten jetzt zusätzlich einen Ein-Liter-Ecoboost an. Auf der anderen Seite des Atlantiks ticken die Uhren immer noch anders. Dort soll ein neuer ein 3,5-Liter-Ecoboost jetzt beim Wüstenrennen durch die Baja beweisen, dass auch ein so „kleiner“ Motor eine amerikanische Ikone wie den Pick up Ford F 150 antreiben kann.

Stefan Nebel (links) und Martin Bauer auf KTM RC8R.

ampnet – 21. September 2010. KTM hat sich mit einem Punkt Vorsprung vor BMW die Markenmeisterschaft der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in der Superbike-Klasse gesichert. Stefan Nebel und Martin Bauer gewannen die letzten beiden Läufe in Hockenheim. Deutscher Superbike-Meister wurde der Australier Karl Muggeridge auf Honda.

Volkswagen Race Touareg.
Von Tim Westermann

ampnet – 20. September 2010. Ein Sprichwort sagt: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Nach dem Dreifach-Sieg bei der Silk-Way-Rallye liegen rund 5000 Kilometer durch Russland und drei verschiedene Klimazonen hinter dem Team Volkswagen Motorsport. „Diese Rallye ist eine sehr gute Vorbereitung für die Dakar in Südamerika. Durch unseren Einsatz hier konnten wir viele neue Erkenntnisse sammeln“, resümiert Kris Nissen mit Blick in die Zukunft. Seit dem ersten Tag fuhren die Race Touareg an der Spitze des Feldes.

Triumph-BE1-Team (im Vordergrund).

ampnet – 20. September 2010. Triumph und BE1 setzen ihre Zusammenarbeit in der Supersport-Weltmeisterschaft 2011 fort. Dafür setzt das britisch-italienische Team mit dem englischen Star Chaz Davies und dem erfahrenen Italiener Luca Sassa zwei Top-Fahrer auf die Daytona 675. Der 23-jährige Brite Davies belegt in seiner ersten Saison auf der Triumph derzeit den vierten Platz in der Weltmeisterschaft, der 27-jährige Italiener Scassa kommt aus der Superbike-WM und konnte da mit einer Privatmaschine mehrmals unter die Top Ten fahren. Passend zur Vertragsverlängerung gibt es nun eine Triumph-BE1-Bekleidungskollektion mit T-Shirt, Kappe und Zip Thru,

Paul Di Resta im AMG-Mercedes C-Klasse.

ampnet – 20. September 2010. Wie vor zwei Wochen in Brands Hatch gewann Paul Di Resta im AMG-Mercedes C-Klasse am Wochenende auch in Oschersleben das DTM-Rennen. Zweiter wurde im achten Lauf der Saison erneut Markenkollege mit 1,271 Sekunden Rückstand. Dritter wurde Mattias Ekström als bester Audi-Pilot.

Volkswagen Race Touareg 3 bei der Silk-Way-Rallye: Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin und der spätere Sieger Carlos Sainz.

ampnet – 19. September 2010. Auf dem Weg zur „Dakar 2011“ feierte Volkswagen gestern bei der Silk-Way-Rallye durch Russland einen Dreifachsieg: Bei der Wettbewerbspremiere des neuen Race Touareg 3 triumphierten Carlos Sainz und Lucas Cruz (E/E) vor ihren Teamkollegen Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) und Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) in Vorgängermodellen. Am Tag vor der letzten Etappe erschien hoher Besuch im Biwak: Der Ministerpräsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, stattete der „Dakar“-Mannschaft von Volkswagen einen Besuch ab.

Edoardo Mortara.

ampnet – 18. September 2010. Edoardo Mortara (Italien) heißt der neue Champion der Formel 3 Euro Serie. Der 23-jährige Pilot vom Volkswagen Partnerteam Signature belegte drei Rennen vor Saisonende in der Motorsport Arena Oschersleben zwar nur Platz sechs, blieb aber in den Punkten und im Rennen unmittelbar vor seinem einzigen Verfolger Marco Wittmann (Markt Erlbach) und sicherte sich so vorzeitig den Meistertitel in einer der stärksten Nachwuchsserien der Welt.

Fernando Alonso und Felipe Massa erhielten je einen Abarth 695 Tributo Ferrari.

ampnet – 17. September 2010. Fernando Alonso und Felipe Massa sind abseits der Rennstrecke künftig der schnellsten Straßenvariante des Abarth 500 unterwegs. In Monza übernahmen die beiden Formel-1-Piloten je ein Exemplar des Abarth 695 Tributo Ferrari. Mit einer Motorleistung von 132 kW / 180 PS erreicht das streng limitierte Sondermodell eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.

SMG-Buggy des Teams Hamburger Software.

ampnet – 16. September 2010. Nasser Al-Attiyah und Co-Pilot Timo Gottschalk haben heute auf der siebten Etappe der Silk-Way-Rallye im Volkswagen Race Touarg ihren ersten Tagessieg eingefahren. Pech dagegen hatte das bislang beste werksunabhängige Team. Matthias Kahle und Thomas M. Schünemann fielen einen Platz auf Gesamtrang 5 zurück. Bereits auf der Verbindungsetappe versagte die Servolenkung ihres SMG-Buggy. In der Tageswertung belegen die beiden Deutschen vom Team Hamburger Software (HS) Platz 12 und mussten ihren 4. Platz in der Tabelle an Alexander Mironenko im Nissan abgeben.

Rewaco-Trike-Cup.

ampnet – 16. September 2010. Rewaco wird den in diesem Jahr gestarteten Trike-Cup 2011 fortsetzen. Dabei soll eine Medienpartnerschaft die ungewöhnliche Rennsportserie noch bekannter machen, Zunächst ein Mal aber geht die diesjährige Saison am Sonntag (19.9.2010) mit dem vierten Lauf auf dem Nürburgring zu Ende.

Volkswagen Race Touareg 3 von Carlos Sainz und Lucas Cruz gestern auf der vierten Etappe der Silk-Way-Rallye. Heute holten sie sich ihren zweiten Etappensieg.

ampnet – 15. September 2010. Volkswagen hat heute auf der fünften Etappe der Silk-Way-Rallye durch Russland die Dreifachführung behalten. An der Spitze stehen nun wiederr Carlos Sainz und Lucas Cruz im neuen Race Touareg 3. Auf der Tageswertung von Wolgograd nach Astrachan übernahmen ihre Teamkollegen Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk mit der drittbesten Zeit des Tages Rang 2 in der Gesamtwertung vor Mark Miller und Ralph Picthford. Der vierte Race Touareg ist hingegen ausgeschieden. Giniel de Velliers und Co-Pilot Dirk von Zitzewit überschlugen sich nach einer tiefen Bodenwelle. Sie blieben unverletzt, mussten wegen Schadens an der Kühlung aufgeben.

SMG-Buggy des Teams Hamburger Software.

ampnet – 14. September 2010. Auf der vierten Etappe der Silk-Way-Rallye haben Matthias Kahle und Dr. Thomas M. Schünemann vom Team Hamburger Software (HS) heute die fünftschnellste Zeit hinter dem Volkswagen-Quartett hingelegt. Der SMG-Buggy mit V6-Diesel liegt auch in der Gesamtwertung auf Rang 5. Damit ist das HS-Rallyeteam zur Halbzeit das beste werksunabhängige Team bei der Wüstenrallye quer durch Russland und auf dem besten Weg den Vorjahressieg in der Buggywertung zu wiederholen.

Steffi Laier auf KTM.

ampnet – 13. September 2010. KTM fügt seinen bisherigen Weltmeistertiteln in diesem Jahr im Motocross einen weiteren hinzu. Steffi Laier verteidigte im italienischen Fermo ihren WMX-Titel vom Vorjahr. Die einzige Frau im Werksteam sicherte sich den Titel bereits am Sonnabend mit einem klaren Laufsieg und mit über elf Sekunden Vorsprung. Die Deutsche konnte damit bereits vor dem letzten Rennen zur Frauen-Motocross-Weltmeisterschaft 2010 ihren Vorsprung auf uneinholbare 46 Zähler vor Vizeweltmeisterin Livia Lancelot, ebenfalls auf KTM, ausbauen. Das zweite Rennen in Fermo musste die Weltmeisterin gestern nach einem Trainingssturz absagen. Den Sieg holte sich Larissa Pappenmeier auf Suzuki. Sie wurde Dritte der Weltmeisterschaft.

Silk-Way-Rallye 2010.
Von Tim Westermann

ampnet – 13. September 2010. Am Sonnabend freuten sich mehr als 2000 Zuschauer auf den Start zur zweiten Auflage der Silk-Way-Rallye von St. Petersburg bis nach Sochi. Als erstes rollte der neue Race Touareg 3 mit Carlos Sainz und Lucas Cruz auf die Startrampe. „El Matador“ Sainz ist der Titelverteidiger dieses Rallye-Raids. Für die meisten Experten gilt er als Aspirant für den Sieg. Unter großem Beifall rollten auch die übrigen Fahrzeuge über die Startrampe, um auf die erste Etappe nach Staraya Russa aufzubrechen.

AMG Driving Academy.

ampnet – 12. September 2010. Unter professioneller Anleitung sportlich Auto fahren und mit Gleichgesinnten unvergessliche Events erleben – dafür steht die AMG-Driving Academy. Das Programm bietet unterschiedliche Veranstaltungen, bei denen ambitionierte Sportwagen-Enthusiasten ihre Fahrzeugbeherrschung individuell verbessern und ihre aktive Fahrsicherheit weiter steigern können. Neben dem vielfältigen Programm auf europäischen Rennstrecken bietet die Driving Academy auch den US-amerikanischen Sportwagenfans ein maßgeschneidertes Rennstreckentraining an, beispiels-weise auf dem Laguna Seca Raceway in Kalifornien.

Volkswagen bereitet sich in St. Petersburg auf den Start der Silk-Way-Rallye vor.
Von Tim Westermann

ampnet – 10. September 2010. Der neue Race Touareg 3, mit dem Volkswagen Anfang 2011 den dritten Dakar-Sieg in Folge holen möchte, steht vor seiner ersten Bewährungsprobe. Im russischen St. Petersburg laufen die letzten Vorbereitungen für die Silk-Way-Rallye, bei der Volkswagen ab morgen erstmals das neue Fahrzeug an den Start bringt.

Matthias Kahle (links) und Thomas M. Schünemann vom Rallyeteam Hamurger Software starten erstmals mit einem Diesel-Buggy von SMG.

ampnet – 10. September 2010. Die Dakar-Teilnehmer Matthias Kahle, frischgebackener deutscher Rallyemeister, und Co-Pilot Dr. Thomas M. Schünemann setzten künftig auf Dieseltechnik. Das Team Hamburger Software (HS) startet bei der morgen beginnenden Silk-Way-Rallye (11.-18.9.2010) erstmals mit einem neuen Buggy von SMG aus Frankreich. Ihn wollen die beiden auch Anfang 2011 bei der Dakar an den Start bringen wollen, wo sie 2009 die Buggy-Wertung gewonnen haben. Damals wie auch in diesem Jahr fuhren sie einen Fast&Speed-Buggy aus den Niederlanden mit V6-Motor von Honda.

BMW M3 GT2 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

ampnet – 10. September 2010. Das BMW-Team Schnitzer tritt am Sonntag (12.9.2010) beim ersten von insgesamt drei Läufen des „Intercontinental Le Mans Cup“ (ILMC) 2010 in Silverstone an. Der BMW M3 GT2 wird von den beiden deutschen Fahrern Jörg Müller und Dirk Werner pilotiert. Das 1000-Kilometer-Rennen der vom Automobile Club de l’Ouest (ACO) ausgerichteten Meisterschaft beschließt zugleich die Le-Mans-Series 2010.

Mini Countryman WRC auf Testfahrt.

ampnet – 9. September 2010. Der neue Mini Countryman hat auf dem firmeneigenen Gelände von Prodrive in Warwickshire seinen ersten Test als Fahrzeug für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) absolviert. Zum Auftakt des umfassenden Test- und Entwicklungsprogramms erprobten die Ingenieure das Fahrzeug über vier Tage hauptsächlich auf Asphalt. Zudem legte der Mini Countryman WRC einige Kilometer auf losem Untergrund und auf der „Low-Grip“-Anlage von Prodrive zurück.

„Triumph ParkinGO European Series“ auf dem Nürburgring.

ampnet – 8. September 2010. Fabrizio Perotti hat sich ein Rennen vor Saisonschluss die Triumph-Europameisterschaft gesichert. Auf dem Nürburgring siegte der Italiener beim deutschen Lauf der „Triumph ParkinGO European Series“ und baute seinen Vorsprung auf 35 Punkte aus. Hinter dem überragenden Champion lieferten sich Giuliano Rovelli ebenfalls aus Italien, Tony Salom (Spanien) und die deutschen Gaststarter Frank Heidger und Dirk Schnieders packende Duelle um die verbliebenen Podestplätze. Salom festigte schließlich als Zweitplatzierter seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Michael Krambehr auf Can-Am Renegade 800Xxc

ampnet – 8. September 2010. Auch im letzten von sieben Rennen der German Cross Country 2010 landete ein Fahrer des Can-Am-Werksteams auf Platz eins in der ATV-Klasse. Das Abschlussrennen in Schefflenz gewann Michael Krambehr, der gleichzeitig den zweiten Platz der Gesamtwertung der ATV Klasse belegt. Teamkollege Dirk Peter musste krankheitsbedingt passen, hatte aber bereits vor dem Finale Rennen die Gesamtführung sicher.

Škoda Fabia S2000 von Matthias Kahle und Peter Göbel.

ampnet – 6. September 2010. Škoda hat mit einem Doppelsieg am Sonnabend die Saarland-Rallye beendet. Marc Wallenwein und Stefan Kopcyk siegten vor Matthias Kahle und Peter Göbel, die mit ihrem zweiten Platz die Deutsche Rallyemeisterschaft 2010 gewannen. Für Kahle ist es der siebente Meistertitel.

KTM-Fahrer Marvin Musquin.

ampnet – 6. September 2010. KTM-Fahrer Marvin Musquin hat nach seinem Titel im Vorjahr auf seiner 250 SX-F erneut die MX2-Weltmeisterschaft gewonnen. Der 20-jährige Franzose bescherte mit einem dritten Rang sowie einem zweiten Platz als Gesamtzweiter beim Benelux-Grand-Prix im niederländischen Lierop der österreichischen Marke einen historischen Doppel-Triumph in der Motocross-Weltmeisterschaft. Zwei Wochen zuvor hatte sich sein Teamkollege Tony Cairoli auf der KTM 350 SX-F in Brasilien bereits die MX1-Weltmeisterschaft gesichert.

Im ersten Rennen disqualifiziert, im zweiten noch auf sieben nach vorne gekämpft: Rob Huff im Chevrolet Cruze.

ampnet – 6. September 2010. Vor 44 000 Zuschauern gelang dem Schweizer Alain Menu der erste Sieg eines WTCC-Chevrolets in der Motorsport Arena Oschersleben. Zweiter wurde Augusto Farfus und Dritter Yvan Muller. Bester Rookie wurde der Däne Michel Nykjaer im Seat Leon TDI. Die Wertung der Independents' Trophy gewann Kristian Poulsen im BMW 320 si.

DTM in Brands Hatch: Paul Di Resta vor Bruno Spengler.

ampnet – 6. September 2010. Der Brite Paul Di Resta (AMG Mercedes-Benz C-Klasse) hat gestern den siebten Lauf des Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) gewonnen. Beim Heimspiel in Brands Hatch fuhr er nach 98 Runden (189,042 km) 7,443 Sekunden vor Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) ins Ziel und wiederholte seinen Vorjahressieg. Dritter wurde Audi-Pilot Timo Scheider.

António Félix da Costa.

ampnet – 6. September 2010. Beim Gastspiel auf der britischen Insel dominierten die Piloten "powered by Volkswagen" beim Rennwochenende in Brands Hatch eindrucksvoll die Konkurrenz. Mit zwei Siegen und vier Podestplätzen hat sich Volkswagen Motorsport vorzeitig den Meistertitel in der Formel-3-Euro-Serie gesichert.

Manx-Grand-Prix auf der Isle of Man.

ampnet – 2. September 2010. Der Manx-Grand-Prix (- 5.9.2010) auf der Isle of Man hat es gestern zwei Tote gegeben. Die beiden Motorradfahrer waren in der zweiten Runde des Junior-Race in einen Unfall verwickelt.

Volkswagen Race Touareg 3.

ampnet – 1. September 2010. Der neue Volkswagen Race Touareg 3 erlebt bei der Silk-Way-Rallye durch Russland (11.-18.9.2010) seine Wettbewerbspremiere. Der fast 4600 lange Offroad-Marathon von Sankt Petersburg nach Sotschi stellt die große Generalprobe und abschließenden Test für die Rallye Dakar durch Argentinien und Chile im Januar 2011 Januar) dar, wo Volkswagen nach den Erfolgen von 2009 und 2010 den „Hattrick“ anstrebt.

ampnet – 30. August 2010. MX-1-Fahrer Steve Ramon vom Team Rockstar Teka Suzuki fuhr bei der vorletzten Runde zur Belgischen Motocross-Meisterschaft gestern in Orp Le Grand mit den Plätzen vier und fünf auf den fünften Gesamtrang. Der frühere Weltmeister konnte damit seine Führung trotz seiner Leistenverletzung, die er sich beim Grand Prix von Brasilien vergangene Woche zugezogen hatte, in der nationalen Serie behaupten.

Der Aston Martin des Teams Young Driver AMR (Bildmitte) fuhr im Qualifying-Rennen und im Meisterschaftslauf auf dem Nürburgring jeweils zum Sieg.

ampnet – 30. August 2010. 16 000 Motorsport-Fans verfolgten gestern und vorgestern das ADAC-Masters-Weekend und das einzige deutsche Gastspiel der neuen FIA-GT1-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring. Auch FIA-Präsident Jean Todt besuchte die Veranstaltung am Sonnabend und am Sonntag. Sportlich bekamen die Fans ein spannendes Programm geboten.

Der 18-jährige Neuseeländer Richie Stanaway ist drei Rennläufe vor Schluss vorzeitig Meister des ADAC-Formel-Masters.

ampnet – 29. August 2010. Der 18-jährige Neuseeländer Richie Stanaway ist drei Rennläufe vor Schluss vorzeitig Meister des ADAC-Formel-Masters. Er gewann an diesem Wochenende auf dem Nürburgring auch den dritten Einzellauf. Zuvor hatte er in Hockenheim bei der dritten Saisonveranstaltung erstmals alle drei Läufe an einem Wochenende gewonnen. Patrick Schranner (19) aus Ingolstadt belegte die zweite Position, während William Vermont (18) Dritter wurde.

Porsche 911 GT3 R Hybrid.

ampnet – 28. August 2010. Die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) kehren als Teamkollegen in die American Le Mans Series (ALMS) zurück. Gemeinsam pilotieren sie beim Saisonfinale auf der Rennstrecke „Road Atlanta“ am 2. Oktober 2010 den Porsche 911 GT3 R Hybrid. Dessen 480 PS starker Heckmotor wird von zwei jeweils 60 Kilowatt starken Elektromotoren an der Vorderachse ergänzt. Dritter Fahrer ist der ehemalige Porsche-Junior und heutige Audi-Werksfahrer Mike Rockenfeller (Neuwied). Gemeinsam siegte das Trio für Audi im Juni bei den 24 Stunden von Le Mans. Im Januar gewann Rockenfeller in einem Prototypen mit Porsche-Motor die 24 Stunden von Daytona.

BMW Z 4 GT3 bei ADAC GT Masters.

ampnet – 26. August 2010. Neun Marken sind beim ADAC-GT-Masters am kommenden Wochende (28./29.8.2010) mit der GT1-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring präsent. Erstmals dabei das Team "Need for Speed by Schubert Motorsport" mit zwei der neu entwickelten BMW Z4 GT3. Gesteuert werden die beiden Z4 von Claudia Hürtgen (38, Aachen), die bisher als einzige Frau ein Rennen des ADAC-GT-Masters gewonnen hat, und Marko Hartung (45, Wallroda) sowie den beiden Schweden Patrick Söderlund (36) und Edward Sandström (37).

Triumph-Street-Triple-Cup.

ampnet – 25. August 2010. Triumph wird auch 2011 den Street-Triple-Cup für Motorsportamateure ausrichten. Nach der Oscherslebener-Speedweek kämpfen zur Halbzeit Frank Heidger und Christoph Hellmich um den diesjährigen Titel, gleich fünf Piloten kommen für den dritten Podestplatz in Frage.

Die Motorsport-Arena Oschersleben lädt am 29. August 2010 zum Familentag ein.

ampnet – 24. August 2010. In der Motorsport-Arena Oschersleben findet am kommenden Sonntag (29.8.2010) der traditionelle Familiensporttag statt. Bei freiem Eintritt kann wieder jeder auf dem Gelände Sport treiben, Radrennen auf der Piste verfolgen und die Arena erkunden.

Martin Bauer auf KTM RC8 R.

ampnet – 24. August 2010. Beim vorletzten Rennwochenende der IDM-Saison 2010 im holländischen Assen konnte KTM-Fahrer Martin Bauer im ersten Rennen mit Platz 3 einen Podiumsplatz erkämpfen und sich auf Rang 2 in der Meisterschaft vorarbeiten. Der zweifache IDM-Superbike-Champion aus Österreich konnte damit die Entscheidung um die Meisterschaft offenhalten. Stefan Nebel, zweiter Stammpilot des KTM Superbike Team Germany, rutschte nach einem unglücklichen Rennwochenende um einen Rang auf Platz 5 zurück

Henry Jacobi auf KTM.

ampnet – 24. August 2010. Mit einem unerwarteten Sieg endete die Motocross-Junioren-Weltmeisterschaft im französischen Dardon Gueugnon. Der erst 13-jährige KTM Pilot Henry Jacobi aus Bad Sulza in Thüringen triumphierte über die versammelte Welt-Elite und wurde Weltmeister in der 85-Kubik-Klasse. Unter knapp 100 Fahrern aus 20 Nationen hatte sich der von der ADAC-Stiftung Sport geförderte Nachwuchsfahrer aus dem DMSB KTM Kosak MX Junior Team in der Qualifikation Startplatz 9 ergattert.

Ford Focus RS WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.

ampnet – 23. August 2010. Mit einem Dreifach-Sieg für Citroën endete gestern der 9. Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft. Platz 4 belegten rund um Trier Jari-Matti Latvala und Beifahrer Miikka Anttila im Ford Focus RS. Ihre Teamkollegen Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen mussten ihren Focus am Sonntagmorgen nach einem technischen Defekt abstellen.

Gary Paffett vor Paul Di Resta.

ampnet – 23. August 2010. Gary Paffett im AMG Mercedes C-Klasse hat gestern den sechsten Lauf der DTM in Zandvoort gewonnen. Nach 42 Runden (180,894 km) fuhr er 0,396 Sekunden vor Markenkollege Paul Di Resta ins Ziel. Der zweimalige Saisonsieger und Mercedes-Fahrer Bruno Spengler, der Führende in der Gesamtwertung, wurde Siebter.

Suzuki bei der MX 1 Motorcross Weltmeisterschaft.

ampnet – 23. August 2010. Das Team Rockstar Teka Suzuki World MX1 ist bei der 13. von 15 WM-Runden zur MX1-Motocross-Weltmeisterschaft beim Grand Prix von Brasilien in Campo Grande nur Minuten vom dritten Sieg in dieser Saison entfernt gewesen. Rund 21 500 Zuschauer verfolgten in einem heißen und schwierigen ersten Lauf den dritten Platz von Clement Desalle, dem im zweiten Durchgang ein technisches Problem die Fahrt zu einem Podestplatz vereitelte. Steve Ramon ignorierte die Schmerzen einer Leistenzerrung und holte sich auf seiner Suzuki RM-Z 450 WS Gesamtrang vier. Sieger der beiden Läufe wurden Yamaha-Pilot David Philippaerts und Tabellenführer Antonio Cairoli auf KTM, der damit vorzeitig als Weltmeister feststeht.

Volkswagen Race Touareg-Vorstellung in historischer Kulisse in Trier.

ampnet – 23. August 2010. Den Wettbewerb mit einem römischen Streitwagens hat der Volkswagen Race Touareg der dritten Generation schon einmal bestanden. Rund 1000 Zuschauer verfolgten die Premiere des Wüstenrenners für die Rallye Dakar 2011 im knapp 2000 Jahre alten römischen Amphitheater von Trier. Am Neujahrstag geht die Hatz durch Südamerika auf der Startrampe in Buenos Aires wieder los: die Härteprüfung aus legendärer Pampa, schwindelerregenden Höhen der Anden und erbarmungsloser Atacama-Wüste in Argentinien und Chile. Am Sonntag, 16. Januar 2001, werden wir wissen, ob es Volkswagen Motorsport der dritte Gesamtsieg nacheinander gelungen sein wird.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. August 2010. Nick Heidfeld ist von seinem Vertrag als Reservefahrer für Mercedes GP Petronas freigestellt worden. Das Fomrel-1-Team folgt damit Heidfelds Wunsch, ab sofort Testfahrer von Reifenhersteller Pirelli zu werden.

Vulkan Racing Mintgen Motorsport hat die Dodge Viper auf dem Nürburgring erprobt.

ampnet – 20. August 2010. Die Dodge Viper ist ein US-Muscle-Car, wie es im Buche steht. Acht Liter Hubraum, zehn Zylinder und eine Motorhaube, so lang wie die legendäre „Route 66“. Beim Sportwagenfestival auf dem Nürburgring zusammen mit der FIA-GT1-Weltmeisterschaft (Donnerstag, 26. bis Sonntag, 29. August 2010) ist der spektakuläre US-Sportwagen wieder zurück im ADAC GT Masters. Das Team Vulkan Racing Mintgen Motorsport aus Mayen bringt den amerikanischen Donnerbolzen am Nürburgring und auch beim Finale der „Liga der Traumsportwagen“ in der Motorsport Arena Oschersleben (1. bis 3. Oktober) an den Start.

Praxisrelevante Ausbildung mit Selbstmotivationseffekt: Die drei Opel-Teams der Formula Student mit ihren Rennboliden. Von links nach rechts: DART Racing Team der TU Darmstadt, die Scuderia Mensa der Hochschule RheinMain und das FaSTTUBe Team der TU Berlin (Foto: Harald Almonat)

ampnet – 20. August 2010. Bereits im fünften Jahr in Folge unterstützt Opel das Engagement von Studenten der TU Berlin, der TU Darmstadt und der Hochschule RheinMain (Rüsselsheim), die sich an der Formula Student beteiligen, einem weltweit ausgeschriebenen Rennsport- und Konstruktionswettbewerb. An der Veranstaltung kürzlich am Hockenheimring nahmen insgesamt 90 Teams aus der ganzen Welt teil, davon 75 in der Kategorie Verbrennungsmotoren und erstmals auch 15 Teams mit Elektro-Boliden.

Citroen Survolt.

ampnet – 19. August 2010. Auf dem Genfer Salon war er noch ein Show-Car, jetzt ist aus dem Citroen Survolt ein echter Rennwagen geworden, einer mit komplett elektrischem Antrieb. Während der ADAC Rallye Deutschland wird er im Servicepark ausgestellt. Am kommenden Sonntag, 22. August 2010, wird der schnelle Saubermann dem Publikum im Vorprogramm der letzten Wertungsprüfung „Survolt Circus Maximus“ eine Probe seiner dynamischen Fähigkeiten geben

Subaru Legacy RS.

ampnet – 18. August 2010. Bei der Oldtimer-Rallye „Sachsen-Classic“ (19.-21.8.2010) geht für Subaru Renn- und Rallyefahrerin Ellen Lohr an den Start. Sie wird einen 21 Jahre alten Legacy RS fahren, der die Rallye Neuseeland 1993 gewonnnen hat. Der Subaru hat über 200 PS sowie die beiden markentypischen Techniken Vierzylinder-Boxermotor und Allradantrieb.

Verschiedene Fahrübungen auf dem EuroSpeedway Lausitz standen auf dem Programm der Kart-Piloten.

ampnet – 16. August 2010. 48 Kart-Talente aus Deutschland, Dänemark, Österreich, Italien, Finnland, Ungarn und der Schweiz nutzten das Rennwochenende des ADAC Formel Masters auf dem Eurospeedway Lausitz und den anschließenden Experience Day am Montag, 16. August 2010, um Deutschlands erfolgreiche Monoposto-Nachwuchsserie kennenzulernen. Außerdem war der Schnupperkurs natürlich auch eine gute Möglichkeit, sich bei den anwesenden Teamchefs für einen Einsatz in der Saison 2011 zu empfehlen.

Jessica Fiedler ist „Arena-Grid-Girl 2010“.

ampnet – 16. August 2010. Die Magdeburgerin Jessica Fiedler ist das „Arena-Grid-Girl 2010“. Die mit 1,58 Metern kleinste Kandidatin setzte sich unter den 32 aussichtsreichsten Bewerberinnen und sieben Finalistinnen durch. Die 22-Jährige wird bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft am ersten September-Wochenende in der ersten Startreihe stehen. Zusätzlich erwartet die Siegerin ein professionelles Fotoshooting und eine Modelausbildung.

Oliver Fischer.

ampnet – 16. August 2010. Einen Platz im Werkscockpit des Ford Fiesta R2 für die Rallye-Saison 2011 konnte sich am Wochenende Oliver Fischer mit dem Sieg als „Racing Rookie 2010“ sichern. Der 20-jährige Wiener stellte sein Können im Fiesta unter Beweis und setzte sich gegen mehr als 400 junge Frauen und Männr durch. Mädchen und Burschen durch. Der Racing-Rookie-Wettbewerb ist damit die größte Motorsport-Talentsuche Österreichs. Partner sind neben Ford die Fachzeitung „Auto Revue“, Castrol und der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. August 2010. Valentino Rossi wechselt zu Ducati. Der neunfache Weltmeister unterzeichnete einen 2-Jahres-Vertrag. Rossi wird ab 2011 im Ducati-Marlboro-Team in der MotoGP-Meisterschaft an den Start gehen.

Erich Zakowski und AvD- Präsident Rudolf Graf von der Schulenburg (rechts).

ampnet – 15. August 2010. Erich Zakowski wurde für seine besonderen Verdienste um den deutschen Motorsport ausgezeichnet. Im Rahmen des 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix überreichte AvD- Präsident Rudolf Graf von der Schulenburg dem Gründer des Zakspeed Rennstalls das AvD-Ehrenabzeichen in Gold.

2010 Mustang Boss 302.

ampnet – 15. August 2010. Ford wird für das Modelljahr 2012 an die Tradition der Rennversionen des Ford Mustang anschließen und einen neuen Ford Mustang Boss 302 bringen. Der soll der schnellste Mustang werden, den Ford je gebaut hat, getrimmt auf den Rennseinsatz, aber auch zugelassen für die Straße.

Volkswagen Race Touareg 3.

ampnet – 13. August 2010. Volkswagen feiert die Weltpremiere der dritten Race-Touareg-Generation im antiken Amphitheater von Trier (100 n. Chr.). Dort zeigt der Titelverteidiger am 20. August 2010 das neue Fahrzeug für die Rallye Dakar 2011. Stärker und mit neuer Optik präsentiert sich der Marathon-Rallye-Prototyp gut gerüstet für den dritten „Dakar“-Sieg nacheinander.

Michael Krambehr auf Can-Am Renegade 800 Xxc.

ampnet – 12. August 2010. Das Can-Am-Werksteam hat den Meistertitel der German Cross Country (GCC) sicher. Dirk Peter steht als Gesamtsieger des ATV-Klassements bereits fest. Vor dem abschließenden Rennen am 5. September 2010 im baden-württembergischen Schefflenz Hilden belegt sein Teamkollege Michael Krambehr Platz 3 in der Tabelle. Krambehr hatte am vergangenen Wochenende in Mühlhausen lange Zeit geführt und kam schließlich als Zweiter ins Ziel. Dirk Peter beendete den Lauf nach einem Plattfuß auf Rang 3. Sieger wurde Nico Wiesel auf Yamaha.

Volkswagen Race Touareg 3.

ampnet – 12. August 2010. Der Volkswagen Race Touareg 3 für die Dakar 2011 hat erfolgreich dreiwöchige Testfahrten in Spanien und Marokko absolviert. Der Nachfolger des bei der legendären Marathonrallye bereits zweimal siegreichen Diesel-Prototyps der Modellreihe 2 bewältigte mehr als die doppelte „Dakar“-Distanz ohne technische Probleme. Am 20. August wird der „RT3“ in Trier erstmals im Renndesign der Öffentlichkeit vorgestellt, vom 11. bis 18. September erlebt der neue Race Touarag seine Wettbewerbspremiere bei der Silk-Way-Rallye durch Russland mit Start in St. Petersburg und Ziel in Sotschi.

Noriyuki Haga und Michel Fabrizio fahren für das Ducati-Xerox-Team in der Superbike-WM.

ampnet – 11. August 2010. Rekord-Weltmeister Ducati hat für die Rennen der Superbike-Weltmeisterschaft vom 3. bis 5. September 2010 auf dem Nürburgring für Fans der Marke ein umfangreiches Eintrittspaket zusammengestellt. Das Ducati-Ticket kostet 89 Euro statt fast 200 Euro regulär.

Mercedes-Benz in New York 2010: Der SLS AMG GT3 rollt auf die Bühne.

ampnet – 11. August 2010. Ab sofort können interessierte Teams den neuen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 bestellen. Der Flügeltürer für die Rennstrecke wird pünktlich zur kommenden Motorsportsaison ab Februar 2011 ausgeliefert. Der Verkaufspreis beträgt 334 000 Euro (netto) bzw. in Deutschland 397 460 Euro (inkl. 19 % MwSt.).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. August 2010. Die ADAC-Stiftung Sport hat mit der Auswahl ihrer geförderten Talente in der Motorsport-Saison 2010 ins Schwarze getroffen. Ein überragender Einstand gelang Luca Grünwald (15/Waldkraiburg), der jetzt vorzeitig die Internationale Deutsche Straßenmeisterschaft (IDM) in der Motorradklasse bis 125 ccm gewann. Marvin Kirchhöfer (16/Leipzig) ist der neue Spitzenreiter in der KF-2 bei den ADAC-Kart- Masters.

Die Cup-Teilnehmer fahren nun auch im Alltag Volkswagen Scirocco R.

ampnet – 10. August 2010. Die Fahrer des Volkswagen-Scirocco R-Cup sind künftig auch abseits der Rennstrecke mit dem sportlichen VW unterwegs: Die Volkswagen R GmbH übergab kurz vor dem Start des fünften Saisonlaufs 20 Scirocco R als Alltagsfahrzeug an die Rennfahrer.

In der Motorsport-Arena Oschersleben findet am nächsten Wochenende die 13. German Speedweek statt.

ampnet – 9. August 2010. Ein internationales 8-Stunden-Rennen und ein Konzert von „The Boss Hoss“ sind Höhepunkte der 13. German Speedweek vom 12. bis 15. August 2010 in der Motorsport-Arena Oschersleben. Daneben wird es am Sonntag ein 3-Stunden-Rennen für klassische Motorräder geben. Neu sind in diesem Jahr auch die Classic Superbike und der ICGP, der internationale Classic GP.

Abarth Punto Evo (links) und Abarth 500 C.

ampnet – 9. August 2010. Auf der legendären, über 20 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings feierten Abarth-Piloten in den 1960er-Jahren zahlreiche Siege. Tourenwagen wie die auf Fiat-Modellen basierenden Abarth 595, Abarth 850 TC oder Abarth 1000 waren in ihren Hubraumklassen nahezu unschlagbar. Im Rahmen des 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (13. - 15.8.2010) präsentiert die Marke auch ihre beiden neuesten Fahrzeuge: Vor der Kulisse der größten Rennveranstaltung Europas für klassische Fahrzeuge stehen der Abarth Punto Evo und der Abarth 500 C für Probefahrten zur Verfügung. Zusätzlich haben Abarth-Fans die Möglichkeit, sich mit exklusiven Accessoires einzudecken.

Mercedes-Benz AMG C-Klasse von Bruno Spengler vor dem zweitplatzierten Paul Di Resta, ebenfalls Mercedes-Benz.

ampnet – 9. August 2010. Bruno Spengler (Mercedes-Benz AMG C-Klasse) gewann gestern den fünften Lauf der DTM 2010 auf dem Nürburgring. Nach 49 Runden (177,821 km) fuhr der Kanadier 2,843 Sekunden vor Paul Di Resta ins Ziel. Gary Paffett wurde Dritter und komplettierte den dritten Dreifachsieg für Mercedes-Benz in dieser Saison. Bester Audi-Pilot war Titelverteidiger Timo Scheider auf Rang 4.

Cupversion des Volkswagen Scirocco R.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. August 2010. Nur heiße Luft – Abgasgeruch während eines tiefen Atemzugs am Auspuff des Cup-Sciroccos nimmt die Nase jedenfalls nicht wahr. Kann sie auch nicht, denn „wir fahren mit unseren neuen Rennautos absolut emissionsfrei“, bestätigt Volkswagen Motorsport Direktor Kris Nissen. Beim Tracktest auf der Rennstrecke in Oschersleben zeigt der mit Biogas befeuerte Renn-Scirocco, dass spektakulärer Motorsport auch mit Schonung der Umwelt möglich ist.