Logo Auto-Medienportal.Net

Motorsport

Der Hummer von Robby Gordon.

ampnet – 12. Januar 2012. Der Spanier Nani Roma und sein französischer Beifahrer Michel Périn im gelben Mini des X-raid-Teams haben die gestrige Etappe der Rallye Dakar gewonnen. Sie schoben sich damit auf Platz 2 im Gesamtklassement vor. Führender bleibt Teamkollege Stéphane Peterhansel mit Beifahrer Jean-Paul Cottret.

Nissan Juke-R.

ampnet – 11. Januar 2012. In 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h: Das sind die Kerndaten des Juke-R, die Nissan jetzt bei Tests in Großbritannien bestätigt hat. Damit ist die 22 Wochen dauernde Entwicklung zweier Modelle - einer Links- und einer Rechtslenker-Version - durch das Nissan Technical Centre Europe und das Motorsportunternehmen RML abgeschlossen.

Robby Grodon.

ampnet – 11. Januar 2012. Der US-Amerikaner Robby Gordon im Hummer H3 hat die 9. Etappe der Rallye Dakar gewonnen. Weiterhin in der Gesamtwertung die Nase vorne hat aber das X-raid-Team. Auch gestern konnten die beiden Franzosen Stéphane Peterhansel und sein Co-Pilot Jean-Paul Cottret im grünen Mini All4 Racing „Monster Energy“ mit dem zweiten Platz die Gesamtführung für die Mannschaft aus Trebur halten. Der Pole Krzysztof Holowczyc und sein belgischer Co-Pilot Jean-Marc Fortin kamen trotz eines Überschlages des Mini All4 Racing „Orlen“ auf dem vierten Rang ins Ziel. Sie belegen Platz 3 im Gesamtklassement.

Der Hummer von Robby Gordon.

ampnet – 10. Januar 2012. Die gestrige 8. Etappe der Rallye Dakar war eine der längsten. Nach den 477 Kilometern holten sich Joan Nani Roma und Michel Périn im gelben Mini All4 Racing des deutschen X-raid-Teams den Tagessieg. Dahinter folgte Hummer-Pilot Robby Gordon, der auch den 2. Rang im Gesamtklassement belegt und immer noch auf einen Dakar-Sieg wartet. Der US-Amerikaner jagt weiterhin den führenden Stéphane Peterhansel von X-raid, der gestern Vierter wurde.

Stéphane Peterhansel und Co-Pilot Jean-Paul Cottret.

ampnet – 6. Januar 2012. Wegen des schlechten Wetters – Regen und Schnee – fällt die heutige 6. Etappe der Rallye Dakar aus. Der 4700 Meter hohe Andenpass von Argentinien nach Chile wurde gesperrt. Über eine andere Route soll der Rallye-Tross im Konvoi nach Chile geführt werden. Die gestrige Tageswertung gewann der Pole Krzysztof Holowczyc im Mini des deutschen X-raid-Teams. Zweiter wurde Robby Grodon im Hummer H3. Tabellenführer bleibt X-raid-Fahrer und Rekordsieger Stéphane Peterhansel, der die drittschnellste Zeit des Tages fuhr.

Stéphane Peterhansel und Co-Pilot Jean-Paul Cottret im grünen Mini All4 Racing.

ampnet – 5. Januar 2012. Das deutsche X-raid-Team ist bei der Rallye Dakar (- 15.1.2012) in Argentinien weiter auf Siegeskurs. Stéphane Peterhansel und Co-Pilot Jean-Paul Cottret im grünen Mini All4 Racing setzten sich mit ihrem gestrigen Tageserfolg erneut an die Spitze der Gesamtwertung. Für Peterhansel kam der Sieg auf den letzten Kilometern. Lange lag er auf Rang zwei hinter Nasser Al Attiyah im Hummer, der allerdings wegen eines Problems15 Minuten stoppte. Der Franzose nutzte dies und gewann seine erste Etappe in diesem Jahr. Es war sein 58. Tagessieg bei einer Dakar.

Skoda Fabia Super 2000.

ampnet – 4. Januar 2012. Mit den beiden Werksbesatzungen Juho Hänninen/Mikko Markkula und Jan Kopecký/Pavel Dresler startet das Team Skoda Motorsport morgen bei der Jänner Rally (5. - 7.1.2012) in die Rallye-Saison 2012. Nach der erfolgreichsten Motorsportsaison der Geschichte der Marke konzentriert sich die Motorsportabteilung auf drei Serien. Oberstes Ziel ist dabei die Titelverteidigung in der Intercontinental Rally Challenge (IRC). Daneben nimmt das Team erstmals an ausgewählten Rennen der Rallye-Europameisterschaft sowie an der Tschechischen Rallye-Meisterschaft teil.

Der Kamaz von Artur Ardavichus.

ampnet – 4. Januar 2012. Auf der dritten Etappe der Rallye Dakar (- 15.1.2012) von San Rafael nach San Juan in Argentinien hat das X-raid-Team gestern einen Doppelsieg eingefahren. Das spanisch-französische Duo Joan „Nani“ Roma und Michel Périn fuhr im gelben Mini All4 Racing „Monster Energy“ die Tagesbestzeit vor den Teamkollegen Krzysztof Holowczyc aus Polen und seinem belgischen Beifahrer Jean-Marc Fortin im Mini All4 Racing „Orlen“. Der Pole übernahm damit auch die Gesamtwertung. Dritter wurde Robby Gordon im Hummer.

Profi-Skifahrer und KTM-Botschafter Matthias Lanzinger beim TNT-Cup 2011 auf dem Red Bull Ring in Österreich.

ampnet – 3. Januar 2012. 25 Rennstreckentage, 15 unterschiedliche Kurse und neun verschiedene Länder bietet das Track’N’Test-Programm (TNT) von KTM in diesem Jahr. Dazu gibt es den lizenzfreien TNT-Cup mit insgesamt 14 Rennen auf ausgewählten Rennstrecken in Europa. Beide Angebote sind markenoffen.

Das französische Duo Stéphane Peterhansel und Jean Paul Cottret im grünen Mini All4 Racing „Monster Energy“ des X-raid-Teams fuhr gestern die zweitschnellste Zeit hinter Tagessieger Nasser Al Attiyah im Hummer H3 und übernahm die Gesamtführung.

ampnet – 3. Januar 2012. Das deutsche X-raid-Team ist auch auf der zweiten Etappe der Rallye Dakar von Santa Rosa de la Pampa nach San Rafael auf der Erfolgsspur. Das französische Duo Stéphane Peterhansel und Jean Paul Cottret im grünen Mini All4 Racing „Monster Energy“ fuhr gestern die zweitschnellste Zeit hinter Tagessieger Nasser Al Attiyah im Hummer H3 und übernimmt damit die Führung im Gesamtklassement. Krzysztof Holowczyc im Mini All4 Racing „Orlen“ platzierte sich auf Rang vier hinter Hummer-Pilot Robby Gordon.

Zum dritten Mal in Folge ist Volkswagen Nutzfahrzeuge offizieller Fahrzeuglieferant der Dakar-Organisation.

ampnet – 2. Januar 2012. Auch wenn Volkswagen selbst nicht mehr am Rennen teilnimmt, so unterstützt Europa größter Autobauer dennoch weiterhin die Rallye Dakar (- 15.1.2012). Die Nutzfahrzeugabteilung stellt dem Organisationsteam rund 40 Transporter und Pick-ups für den Service zur Verfügung.

Leonid Novitskiy und Andi Schulz vom X-raid-Team gewannen im Mini All4 Racing die erste Etappe der Dakar 2012.

ampnet – 2. Januar 2012. Perfekt in die Dakar 2012 gestartet ist das deutsche X-raid-Team aus Trebur. Die drei Mini All4 Racing belegten auf der gestrigen 57 Kilometer langen Einstiegsprüfung die ersten drei Plätze. Den Etappensieg holten sich Leonid Novitskiy und Andi Schulz. Nur fünf Sekunden langsamer war der Pole Krzysztof Holowczyc mit seinem belgischen Co-Piloten Jean-Marc Fortin. Dahinter belegten Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret Platz 3. Auf der Prüfung entlang des Strandes von Quequén, rund 100 Kilometer von Mar del Plata entfernt, büßte er neun Sekunden auf seinen russischen Teamkollegen ein.

Husqvarna Rallye Team by Speedbrain (von links): David Frétigné (nicht mehr am Start), Joan Barreda, Jose Helio Gonçalves Rodrigues Filho („Zé Helio“), Ike Klaumann und Paulo Goncalves.

ampnet – 29. Dezember 2011. Husqvarna wird mit fünf neuen TE 449 RR bei der Rallye Dakar (1. - 15.1.2012) starten. Die Maschinen wurden von Speedbrain, aufgebaut. Die Firma aus dem bayerischen Stephanskirchen ist offizieller Motorsportpartner von BMW Motorrad, wo Husqvarna beheimatet ist, und stellen auch das Team. Als Fahrer wurden der Portugiese Paulo Goncalves, the Spanish Joan Barreda aus Spanien und die beiden Brasilianer Jose Helio Gonçalves Rodrigues Filho („Zé Helio“) und Ike Klaumann verpflichtet. Der ursprünglich ebenfalls eingeplante Franzose David Frétigné musste wegen einer noch nicht ganz kurierten Verletzung kurzfristig wieder abspringen. Für ihn soll nun José Manuel Pellicarer starten.

Ford Fiesta RS WRC von Mikko Hirvonen.

ampnet – 28. Dezember 2011. Sie ist zurück, die Mutter aller Rallyes: Monte Carlo. Mit dem Shakedown im Fürstentum beginnt am Dienstag,17. Januar 2012, eine neue WRC-Saison. Die Vorzeichen für die 40. Auflage der FIA Rallye-Weltmeisterschaft verheißen Spannung pur: 13 Stationen, neue Regeln, frische Team-Konstellationen, ehrgeizige Werksengagements und – vor allem – schonungslose Attacken eines immer stärker werdenden Fahrerfeldes auf Serien-Champion Sébastien Loeb.

Mini Challenge 2011.

ampnet – 27. Dezember 2011. Nach der Entscheidung von Mini Deutschland, die Mini Callenge 2012 nicht fortzusetzen, wird es im neuen Jahr trotzdem wieder eine Clubsportserie mit dem Mini John Cooper Works geben. Die bisherigen Organisatoren, die „punktEins Service GmbH“, wird die neue Mini Trophy ausrichten.

Kawasaki KX 250 F.

ampnet – 20. Dezember 2011. Mit der „Team Green Trophy“ fördert Kawasaki Motocross-Amateure in verschiedenen Klassen mit insgesamt 20 000 Euro. Voraussetzung für eine Teilnahme ist der Start auf einem KX-Modell des Jahrgangs 2012, das bei einem Kawasaki-Vertragspartner in Deutschland erworben wurde. Der Name des Vertragspartners muss bei allen Starts auf dem Motorrad und der Fahrerbekleidung zu sehen sein. Außerdem sollte markentypische Farbe Lime Green am Motorrad überwiegen

Nissan GT Academy: Nissan 370Z.

ampnet – 20. Dezember 2011. Nissan und PlayStation treten bei der siebten Auflage des 24-Stunden-Rennens von Dubai (13./14. Januar 2012) mit einem 410 PS starken Nissan 370Z und einer Fahrercrew an, die aus vier Nissan GT Academy-Siegern besteht. Während Lucas Ordonez und Jordan Tresson schon über Erfahrungen im wahren Rennfahrerleben verfügen, schickt Nissan die Jahrgangsbesten der europäischen und amerikanischen GT Academy 2011 nach einem fünfmonatigen Rennfahrertraining zur Feuertaufe in den Nahen Osten. Der Einsatz dort war zuvor als Hauptpreis eines Wettbewerbs ausgelobt worden, zu dem sich allein in Europa über 90 000 PlayStation5-Spieler gemeldet hatten.

ADAC GT Masters 2012: Johannes und Ferdinand Stuck (Reiter Engineering) zählen zu den positiven Überraschungen der abgelaufenen ADAC GT Masters-Saison.

ampnet – 18. Dezember 2011. Ferdinand (20) und Johannes Stuck (25, beide Österreich) zählen zu den vielen positiven Überraschungen der ADAC GT Masters-Saison 2011. In einem Lamborghini Gallardo von Reiter Engineering fuhren die Söhne von Rennsportlegende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck zu vier Siegen. Am Ende ihrer ersten kompletten Saison in der „Liga der Supersportwagen“ waren Ferdinand und Johannes Stuck die engsten Verfolger des 2011er Champion-Duos Alexandros Margaritis und Dino Lunardi. Im Gespräch mit dem ADAC lassen die Vizemeister des Jahres 2011 ihre Saison Revue passieren.

ADAC-Rallye Deutschland.

ampnet – 17. Dezember 2011. Der Kartenvorverkauf zur ADAC-Rallye Deutschland, die von 23.- 26. August 2012 in Trier und Umgebung stattfinden wird, hat begonnen. Wer live dabei sein möchte, wenn Rallye-Stars wie Sébastien Loeb, Mikko Hirvonen, Sébastien Ogier oder Ken Block ihre Driftkünste zeigen, kann bereits jetzt Veranstaltungs-Tickets bestellen. Ein ideales Weihnachtsgeschenk für alle Motorsport-Liebhaber!

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Dezember 2011. Ford wird auch in den kommenden beiden Jahren um die Rallye-Weltmeisterschaft kämpfen. Für die Einsätze zeichnet weiterhin M-Sport verantwortlich. Das in Dovenby Hall im Nordwesten Großbritanniens beheimatete Team führt bei den Rallye-WM-Aktivitäten von Ford bereits seit 1997 erfolgreich Regie. Als Einsatzfahrzeug dient auch 2012 und 2013 der Fiesta RS World Rally Car.

Joey Hand.

ampnet – 15. Dezember 2011. Der Fahrerkader, mit dem BMW 2012 in die DTM zurückkehrt, ist fast komplett. Der Werksfahrer und amtierende GT-Meister der American Le Mans Series (ALMS), Joey Hand (US), wird ab dem kommenden Jahr für BMW in der DTM starten. Damit sind bereits fünf der insgesamt sechs Cockpits vergeben. Vor Hand wurden von BMW bereits Andy Priaux (GB), Augusto Farfus (BR), Bruno Spengler (CA) und der amtierende DTM-Champion Martin Tomczyk (DE) als DTM-Piloten für die Saison 2012 verpflichtet.

Audi R8 Grand-Am.

ampnet – 15. Dezember 2011. Audi hat speziell für Motorportkunden in den USA den R8 Grand-Am entwickelt. Basis des neuen Audi R8 Grand-Am ist der mit mehr als 110 Siegen und 13 Titeln erfolgreiche Audi R8 LMS. Daraus hat die Quattro GmbH ein Fahrzeug für die Grand-Touring-Klasse der „Grand-Am Rolex Sports Car Series“. Der gegenüber dem GT3 LMS deutlich modifizierte Rennwagen erlebte nach Erprobungsfahrten in Europa seinen endgültigen Test auf der Rennstrecke von Daytona in Florida.

Volkswagen Amarok Rallye Dakar 2010.

ampnet – 13. Dezember 2011. Zum dritten Mal ist Volkswagen Nutzfahrzeuge in diesem Jahr „Official Supplier“ der Rallye Dakar. 30 Amarok, acht Multivan PanAmericana und ein Crafter 4Motion mit Allradantrieb von Achleitner werden dem Organisationsteam, der Amaury Sport Organisation (A.S.O.), zur Verfügung stehen. Zum sogenannten RestDay, dem Pausentag der Rallye, haben sich Formel-1-Legende Jacky Ickx, Scorpions-Rocker Rudolf Schenker und Boxweltmeister Dariusz Michalczewski angekündigt, um im Amarok Automatik offroad zu fahren. Die Surfer Björn Dunkerbeck, Klaas Voget und Robby Swift werden derweil mit dem Crafter 4Motion in die Atacama-Wüste fahren, um dort über Dünen zu surfen.

Rainer Zietlow mit dem Volkswagen Touareg auf der Panamericana.
Von Tim Westermann

ampnet – 13. Dezember 2011. Sie gilt als eine der schönsten Strassen der Welt: Die Panamericana führt über 22 750 Kilometer von Alaska (USA) bis nach Feuerland an die Südspitze Argentiniens. Rainer Zietlow fuhr diese Strecke in nur elf Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten – Rekord. Sein treues Vehikel war der Volkswagen Touareg. Nahezu sämtliche Klimazonen durchquerte der Abenteurer mit dem Sechszylinder-TDI. In allen Lagen erwies sich der Volkswagen-SUV als souveräner Alleskönner. Den alten Weltrekord für die Passage der gesamten Interkontinentalstrecke aus dem Jahr 2006 konnte Rainer Zietlow mit dem Touareg um vier Tage unterbieten.

BMW M3 DTM.

ampnet – 9. Dezember 2011. BMW hat in Südspanien einen weiteren erfolgreichen DTM-Test absolviert. Auf dem „Circuito Monteblanco“ bei Sevilla trafen sich in dieser Woche zum letzten Mal in diesem Jahr alle im Deutschen Tourenwagen Masters engagierten Hersteller. Der neue BMW Werksfahrer Martin Tomczyk gab dabei sein Debüt im BMW M3 DTM. Der amtierende DTM-Champion, der in Monteblanco auch seinen 30. Geburtstag feierte, wechselte sich in den Cockpits der drei M3 DTM mit seinen Markenkollegen Bruno Spengler (Kanada) und Andy Priaulx (Großbritannien) ab.

AMG.

ampnet – 5. Dezember 2011. Mercedes-Benz benennt sein Formel-1-Team um Ab der Saison 2012 heißt es Mercedes AMG Petronas und nicht mehr Mercedes GP Petronas. Damit stellt die Marke eine stärkere Verknüpfung zur DTM her, wo Mercedes AMG mit 165 Siegen in 342 Rennen seit 1988 sowie mit 32 Fahrer-, Hersteller- und Teamtiteln die erfolgreichste Marke ist. Zudem ist die Sportmarke von Mercedes-Benz seit 1996 fortlaufend in der Formel 1-Welt vertreten und stellt in der Formel 1 sowohl das Safety Car als auch das Medical Car.

Race of Champions 2011: Volkswagen Polo WRC.
Von Tim Westermann

ampnet – 5. Dezember 2011. Es ist eine der schillerndsten Motorsport-Veranstaltungen der Welt: Rund 40 000 Zuschauer bejubelten am Wochenende ihre Fahrerhelden beim Race of Champions (ROC) in Düsseldorf. Jährlich treffen sich bei dieser Veranstaltung die Meister der internationalen Top-Rennsportklassen der abgelaufenen Saison von der Formel-1 über DTM bis hin zur WRC. Die Motorsport-Asse ermitteln in diesem Showkampf den Champion unter den Meistern.. Dabei fahren sie mit verschiedenen Rennsportwagen im Modus „eins gegen eins“ auf einer engen Rennstrecke in der Esprit-Arena in Düsseldorf. Erstmals dabei: Der neue Volkswagen-Up mit Rennsport-Abstimmung.

Infiniti ist Partner des Formel-1-Teams Red Bull Racing.

ampnet – 4. Dezember 2011. Die beiden Formel-1-Rennställe Ferrari und Red Bull haben ihren Ausstieg aus der Teamvereinigung FOTA (Formula One Team Ossociation) bekannt gegeben. Als Grund führen beide Teams Medienberichten zufolge das immer wieder diskutierte Einsparungsprogramm in der Königsklasse an. Dadurch sollen die Kosten der Teams im Rahmen gehalten werden. Eine Sprecherin der FOTA bestätigte am Freitag den Ausstieg beider Rennställe.

Sonax-Autopflegeprodukte.

ampnet – 4. Dezember 2011. Red Bull Racing und Sonax, führender Hersteller von Autopflegeprodukten, gehen in Zukunft gemeinsame Wege. Zum Abschluss der aktuellen Formel-1-Saison besiegelten Sonax und das Red Bull Racing-Team ihre zukünftige Zusammenarbeit. Sonax ist ab sofort „Official Supplier“ des Teams und sorgt für das perfekte Erscheinungsbild der Boliden von Sebastian Vettel und Mark Webber sowie des gesamten Fuhrparks des amtierenden Weltmeisterteams.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich, ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk (re) und Bürgermeister Wolfgang Streubel geben in Hohenstein-Ernstthal bekannt, das der einzige deutsche Lauf zur Motorrad-WM auch im kommenden Jahr auf dem Sachsenring stattfindet.

ampnet – 2. Dezember 2011. Der deutsche Motorrad-Grand-Prix wird auch 2012 auf dem Sachsenring ausgetragen. Dies gab der ADAC bekannt. Im kommenden Jahr wird das Rennen von der Zentrale des Automobilclubs in München zusammen mit der Sachsenring Management GmbH als Ausrichter vor Ort und mit Unterstützung der Politik veranstaltet.

Volkswagen Scirocco R-Cup beim Race of Champions.

ampnet – 29. November 2011. Schlägt der Formel-1-Weltmeister 2012 im Scirocco R-Cup zurück? Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird das Bioerdgas-Coupé von Volkswagen auch 2011 beim Race of Champions als Einsatzfahrzeug am Start sein. Eine gute Gelegenheit für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, sich für die Vorjahresniederlage gegen den US-Motocross-Star Travis Pastrana im 202 kW / 275 PS starken Scirocco zu revanchieren.

Mini Challenge 2011 in Oschersleben.

ampnet – 29. November 2011. Die Mini Challenge Deutschland wird es 2012 nicht mehr geben. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung läuft die deutsche Version der Clubsportserie aus. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, sagte Christian Ach, Leiter von Mini Deutschland.

Tradition: Eine Auswahl der Fahrzeuge des Sonderthemas nehmen auf der Start-und-Ziel-Geraden des Hockenheimrings Aufstellung.

ampnet – 29. November 2011. Bei einem Pressegespräch am Eröffnungstag der Essen Motor Show haben Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheimring GmbH und Organisationsleiter Wolfgang Huter die Inhalte der „Bosch Hockenheim Historic – das Jim Clark Revival“ vom 13. bis 15. April 2012 auf dem Hockenheimring bekannt gegeben. Ein Schwerpunktthema wird zum zweiten Mal das Treffen historischer Transporter von Rennfahrzeugen sowie historischer Servicefahrzeuge sein.

Iveco-Hauber von Gerard de Rooy.

ampnet – 28. November 2011. Mit fünf Top-Piloten will Iveco bei der Rallye Dakar 2012 die Vormachtstellung der russischen Kamaz brechen. Nach einer gelungenen Generalprobe mit einem Doppelsieg bei der Rallye Marokko zeigt sich das Team de Rooy zuversichtlich und hat sich multinational verstärkt. Ermöglicht wird das Großaufgebot durch weitere Sponsoren wie Petronas und Groeneveld. Statt in der niederländischen Nationalfarbe „Oranje“ werden die Iveco im Türkisgrün des malaysischen Ölmultis starten.

Die Vorstellung der geförderten Fahrer der ADAC-Stiftung Sport.

ampnet – 28. November 2011. Die ADAC-Stiftung Sport fördert in der Motorsportsaison 2012 insgesamt 29 talentierte Nachwuchsfahrer, darunter erstmals auch eine junge Frau. Dies wurde heute auf der Essen Motor Show (- 4.12.2011) bekanntgegeben. Der Förderkader umfasst damit so viele Teilnehmer wie noch nie seit Gründung der Stiftung vor 1998.

Citroën DS3 WRC.

ampnet – 27. November 2011. Ford-Pilot Mikko Hirvonen und sein Beifahrer Jarmo Lehtinen werden in der nächsten Rallye-Saison für Citroën fahren. Sie ersetzen die Fahrerpaarung Sébastien Ogier und Julien Ingrassia. Die beiden Spanier haben ihren Vertrag vorzeitig beendet und sind künftig für Volkswagen unterwegs.

Renault Mégane R.S. Trophy.

ampnet – 25. November 2011. Renault präsentiert auf der Essen Motor Show (26.11. - 4.12.2011) bezahlbaren Motorsport für jedermann. Mit Fahrzeugen wie dem Renault Clio Sport III „Coupe“, dem Formel-Renault- 2.0-Einsitzer und dem Mégane R.S. Trophy stellt der französische Automobilhersteller Fahrzeuge für Amateursportler und Nachwuchsrennfahrer vor.

Zytek Z11SN-Nissan.

ampnet – 24. November 2011. Der frühere Formel-1-Pilot Martin Brundle wird zusammen mit seinem Sohn Alex beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2012 den LMP2-Prototytpen von Nissan fahren. Der Zytek Z11SN-Nissan von Greaves Motorsport gewann in diesem Jahr die LMP2-Klasse und erreichte Gesamtrang acht. Mit Siegen in Le Castellet, Imola und Silverstone sicherte sich das Team den Gewinn von Fahrer- und Mannschaftsmeisterschaft in der Le-Mans-Serie 2011.

Sébastien Ogier (links) und Julien Ingrassia.

ampnet – 23. November 2011. Sébastien Ogier wird als Werksfahrer für Volkswagen bei der Rallye-Weltmeisterschaft antreten. Der 27-jährige Franzose unterschrieb im Beisein von VW-Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg seinen Vertrag und wechselt mit sofortiger Wirkung zusammen mit seinem ebenfalls französischen Co-Piloten Julien Ingrassia (31) von Citroën zur Mannschaft von Volkswagen Motorsport. Der WM-Dritte von 2011 wird dort die Entwicklung des Polo R WRC für den Einstieg von Volkswagen in die Rallye-Weltmeisterschaft ab 2013 maßgeblich mitgestalten.

Martin Tomczyk, Audi

ampnet – 23. November 2011. BMW holt sich den frisch gekürte DTM-Champion Martin Tomczyk ins neue DTM-Team. Der 29 Jahre alte Tomczyk ist damit 2012 neben Andy Priaulx (GB), Augusto Farfus (BR) und Bruno Spengler (CA) der bislang vierte Werksfahrer von BMW Motorsport für das DTM-Projekt.

Rennen der Formel-3-Serie in Macau.
Von Tim Westermann

ampnet – 21. November 2011. Der Macau Grand Prix genießt bei Fahrern und Herstellern seit 58 Jahren ein besonderes Renomée. Neben vielen Rahmenrennserien liegt das Augenmerk auf dem Finale der Formel-3-Weltmeisterschaft. Wer hier gewinnt, hat in der Regel eine große Motorsport-Karriere vor sich. Michael Schumacher, Ayrton Senna oder David Coulthard – sie alle siegten schon auf dem 6,1 Kilometer langen Guia Circuit. Nach einem VW-Doppelsieg in der Qualifikation am Sonnabend, legte Europas größter Automobilhersteller beim Rennen gestern mit einem zweiten Platz von Felipe Nasr und Marco Wittmann auf Rang drei nach. Den Sieg holte sich Daniel Juncadella im Mercedes-Benz, nach einer zermürbenden Schlacht mit den Volkswagen-Talenten.

Vincent Philippe auf der SERT-Suzuki GSX-R1000.

ampnet – 15. November 2011. In einem engen Finale beim letzten Lauf in Qatar hat Suzuki die Endurance-Weltmeisterschaft gewonnen. Aufgrund der Verletzung von Fahrer Daisaku Sakai Mitte der Woche trat das Suzuki Endurance Racing Team (SERT) mit einem dezimierten Zwei-Mann-Team, bestehend aus Vincent Philippe und Anthony Delhalle, beim Finale an.

Dacia Lodgy Glace.

ampnet – 15. November 2011. Dacia wird mit dem Lodgy Glace bei den Eisrennen der Trophée Andros starten. Der 257 kW / 350 PS starke Rennwagen zeigt erste Designmerkmale eines komplett neuentwickelten Familienvans der Marke, der auf dem Genfer Automobilsalon 2012 Premiere hat. Auftakt der Rennserie ist am 3. und 4. Dezember im französischen Val Thorens. Prominentester Dacia-Pilot wird der vierfache Formel-1-Weltmeister Alain Prost sein.

Ford Fiesta RS World Rally Car von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.

ampnet – 14. November 2011. Die Rallye-Weltmeisterschaft endete beim Finale in Wales mit einem Dreifach-Sieg für Ford. Die beiden Finnen Jari-Matti Latvala und Co-Pilot Miikka Anttila sicherten sich im vom Werksteam eingesetzten Fiesta RS World Rally Car den fünften Sieg ihrer Karriere und den ersten seit Juli vergangenen Jahres. Die Plätze zwei und drei gingen an Mads Östberg und Jonas Andersson sowie Henning Solberg und Ilka Minor, die für das Team M-Sport Stobart Ford an den Start gingen.

BMW M3 DTM und die Boxenmannschaft.

ampnet – 13. November 2011. Neuverpflichtung Bruno Spengler wird in dieser Woche erstmals den BMW M3 DTM pilotieren. Der 28-jährige Kanadier nimmt für den bayerischen Hersteller an den Testfahrten vom 15. bis 17. November auf dem spanischen „Monteblanco Circuit“ teil. Spengler war am 26. Oktober als BMW Fahrer für die DTM-Saison 2012 bestätigt worden. Neben Spengler bekommt auch erstmals Joey Hand (USA) die Möglichkeit, den DTM-BMW zu testen.

Sébastien Loeb.

ampnet – 12. November 2011. Citroën-Werksfahrer Sébastien Loeb steht vorzeitig als Rallye-Weltmeister fest. Den frühzeitigen achten Titelgewinn hat der Franzose dem Ausscheiden von Ford-Pilot Mikko Hirvonen zu verdanken. Der Finne saß dem DS3 von Loeb gestern beim Saisonfinale dicht auf den Fersen, als er in der siebten von 23 Wertungsprüfungen in Wales von der Piste abkam. Sein Ford Fiesta RS WRC wurde dabei so stark beschädigt, dass er nicht mehr rechtzeitig für den heutigen Tag fertig wurde.

Formel 1: Nico Rosberg.

ampnet – 10. November 2011. Mercedes GP Petronas und Nico Rosberg haben sich auf eine mehrjährige Vertragsverlängerung, inklusive der Saison 2013 und darüber hinaus, geinigt. Nico fährt seit der Saison 2010 für das Formel-1-Team von Mercedes-Benz. Rosberg erzielte seitdem drei Podestplätze und 217 Punkte.

Peugeot 908.

ampnet – 9. November 2011. Das Team Peugeot Total steht bereits als Sieger des Intercontinental Le Mans Cups 2011 (ILMC) fest. Am kommenden Wochenende (11.–13.11.2011) bestreitet die französische Mannschaft in Zhuhai (China) das Saisonfinale der Sportwagen-Serie, aus der im kommenden Jahr die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft wird.

Jean-Michel Jalinier.

ampnet – 9. November 2011. Zum 1. Januar 2012 wird Jean-Michel Jalinier als Präsident die Verantwortung bei Renault Sport F1 übernehmen. Der langjährige Renault-Mitarbeiter Jalinier folgt auf Bernard Rey, der das Unternehmen verlässt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Toyota Le Mans-Fahrzeug.

ampnet – 8. November 2011. Toyota hat die Namen der Fahrer bekannt gegeben, die mit dem neuen LMP1 Prototypen mit Hybridantrieb an ausgewählten Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2012 teilnehmen werden. Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima werden den Hybrid-Rennwagen unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans steuern.

Mazda Zoom-Zoom Xperience und MX-5 Challenge.

ampnet – 8. November 2011. Am vergangenen Wochenende (4. bis 6. November) haben auf dem Hockenheimring rund 530 Teilnehmer der Zoom-Zoom Xperience von Mazda die neuesten und sportlichsten Mazda Modelle unter Anleitung professioneller Instruktoren und Profi-Rennpiloten gleich drei Tage lang in einem dynamischen Fahrtraining erlebt. Außerdem am Start: 24 Hobby-Rennfahrer, die sich unter 580 Teilnehmern aus drei Qualifikationsläufen für das Finale der Mazda MX-5 Challenge qualifizieren konnten. Die Mission: Ein sportlicher Wettkampf gegen Multitalent und Mazda Markenbotschafter Joey Kelly.

FX World Champion Experience.

ampnet – 8. November 2011. Anlässlich der Krönung des Infiniti Markenbotschafters und Infiniti FX-Fahrers Sebastian Vettel zum Formel-1-Doppelweltmeister ermöglicht die japanische Premium-Automobilmarke nun einer begrenzten Zahl an Kunden den Zutritt zu den heiligen Hallen des Red Bull Racing Teams im englischen Milton Keynes. Noch begeistertere Formel-1-Fans und FX-Fahrer erhalten zudem eine vom Red Bull Racing Team inspirierte Karosseriefolie zur Individualisierung.

Volkswagen Polo R WRC in den Weinbergen rund um Trier.
Von Tim Westermann

ampnet – 7. November 2011. Motorengebrüll hallt durch die Weinberge. Rallye-As Carlos Sainz muss sich wie vor rund 20 Jahren gefühlt haben, als er in der Rallye-Weltmeisterschaft aktiv war: „Mir macht es großen Spaß, in Entwicklung und Erprobung des neuen Polo R WRC eingebunden zu sein – und die ersten Kilometer fahren zu dürfen, ist natürlich eine große Ehre“, resümiert er, nachdem er aus dem Cockpit des neuen VW-Rallyeautos -Renners ausgestiegen ist. In der Region Veldenz vor den Toren Triers absolviert „Don Carlos“ die ersten Testkilometer mit der neuesten Entwicklung von Volkswagen Motorsport.

BMW S 1000 RR vom Team BMW Motorrad France 99.

ampnet – 7. November 2011. Mit der Chance auf den WM-Titel für die S 1000 RR reist das Team BMW Motorrad France 99 zum Saisonfinale der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft in Katar. Bei den „8 Hours of Doha“ in Katar zählt die Mannschaft mit den beiden Franzosen Sébastien Gimbert und Erwan Nigon sowie Damian Cudlin aus Australien zu den Favoriten. Das Acht-Stunden-Rennen wird am kommenden Sonnabend, 12. November 2011, auf dem „Losail International Circuit“ ausgetragen.

Stefan Bradl (vorne).

ampnet – 7. November 2011. Stefan Bradl ist neuer Motorrad-Weltmeister der Moto2-Klasse. Der 21-Jährige aus Zahling kam mit 23 Zählern Vorsprung zum WM-Finale der Saison 2011 nach Valencia in Spanien und stand bereits am Trainingssamstag als neuer Champion fest, nachdem Kontrahent Marc Marquez aus Spanien, der sich theoretisch noch Chancen ausrechnen konnte, gesundheitlich nicht in der Lage war, am Training teilzunehmen. Marquez wurde Vizemeister vor Andrea Iannone aus Italien, beide auf Suter-Honda.

Luftaufnahme des Nürburgrings.

ampnet – 7. November 2011. Der ADAC steht nicht als möglicher Betreiber des Nürburgrings zur Diskussion. Meldungen, nach denen ADAC-Präsident Peter Meyer bereits entsprechende Sondierungsgespräche geführt hätte, entbehren jeglicher Grundlage, erklärte der Automobilclub.

Roland Resch im Suzuki GSX-R European Cup.

ampnet – 3. November 2011. Suzuki hat den Niederösterreicher Roland Resch für die Superbike-Saison 2012 im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) verpflichtet. Er wird mit seinem eigenen Team antreten und die frisch überarbeitete GSX-R1000 pilotieren. Eine langfristige Zusammenarbeit, die mit einem engen Schulterschluss der Importeure für Deutschland und Österreich zustandekam, ist geplant.

Ford Fiesta R2 von Hannes Danzinger und Pia Maria Schirnhofer.

ampnet – 2. November 2011. Ford hat sich in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaften den Titel in der 2WD-Klasse geholt. Während der gesamten Saison gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hannes Danzinger und Pia Maria Schirnhofer im Fiesta R2 und Hermann Neubauer und André Kachel bzw. Bernhard Ettel im Suzuki Swift S1600.

Mika Häkkinen fährt als Gaststarter im Mercedes-Benz SLS AMG GT3.

ampnet – 1. November 2011. Der ehemalige Formel 1- und DTM-Fahrer Mika Häkkinen steigt beim Saisonfinale des Intercontinental Le Mans Cups am 13. November in Zhuhai (China) zum ersten Mal seit vier Jahren wieder ins Cockpit. Er startet beim 6-Stunden-Rennen gemeinsam mit dem letztjährigen Mercedes-Benz DTM-Piloten CongFu Cheng und dem Deutschen Lance David Arnold im Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Der Einsatz des Finnen findet im Rahmen seiner Tätigkeit als Mercedes-Benz Markenbotschafter statt. Das Auto wird vom Kundenteam „Customer Sports Team AMG China“ eingesetzt.

MZ in der Moto2-Klasse.

ampnet – 28. Oktober 2011. MZ will sein Rennteam für die Saison 2012 neu aufstellen. Zum einen erhält der sächsische Zweiradhersteller im kommenden Jahr je einen Startplatz in der Moto2- und der neuen Moto3-Kategorie, zum anderen ist Geschäftsführer Martin Wimmer zuletzt mit den Leistungen der beiden Moto2-Piloten nicht mehr zufrieden gewesen. Er denkt über eine Trennung von Max Neukirchner und Anthony West nach.

Derek Bell in Monza, 1983 .

ampnet – 27. Oktober 2011. Derek Bell, einer der erfolgreichsten Porsche-Rennfahrer, feiert am 31. Oktober 2011 seinen 70. Geburtstag. Der 1941 in Pinner, Middlesex, Großbritannien, geborene Bell gilt als einer der vielseitigsten und beliebtesten Rennfahrer seiner Zeit. Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Porsche AG, sagt über den Jubilar: „Derek Bell hat mit Porsche Motorsportgeschichte geschrieben. Egal ob 917, 936 oder 956 – er war immer einer der schnellsten und vor allem zuverlässigsten Fahrer. Viermal hat Derek Bell für Porsche die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Zweimal holte er den Weltmeistertitel. Dafür gebührt ihm unser Dank und großer Respekt.“

Bruno Spengler.

ampnet – 26. Oktober 2011. DTM-Pilot Bruno Spengler wechselt von Mercedes-Benz zu BMW. Der Kanadier wird in der nächsten Saison den neuen BMW M3 DTM fahren. wechseln. Seit Juli stehen bereits als weitere Fahrer Andy Priaulx (Großbritannien) und Augusto Farfus (Brasilien) für die Rückkehr der Bayern in die Tourenwagenmeisterschaft fest.

Peugeot RCZ von Michael Bohrer, Jürgen Nett und Stéphane Caillet.

ampnet – 24. Oktober 2011. Der Peugeot RCZ ist nach bisher neun Läufen das beste Dieselfahrzeug der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN = Vereinigung Langstreckenmeisterschaft Nürburgring). Durch die erfolgreiche Saison ist beim Saisonfinale am kommenden Sonnabend (30.10.2011) ein Platz unter den Top Ten in der Gesamtwertung sehr wahrscheinlich.

Marco Simoncelli.

ampnet – 24. Oktober 2011. Marco Simoncelli, Fahrer des Honda Racing Teams, ist nach einem Rennunfall auf dem Sepang Circuit gestern gestorben ist. Der 24-jährige Italiener war in der zweiten Runde des Motorrad-Grand-Prix von Malaysia in einen Unfall verwickelt. Das Rennen wurde daraufhin abgebrochen.

BMW M3 DTM: Premiere in Hockenheim mit den Gegnern in der Saison 2012.

ampnet – 24. Oktober 2011. Im Rahmen des DTM-Saisonfinales auf dem Hockenheimring begrüßten gestern zehntausende Zuschauer begeistert den BMW M Performance Zubehör M3 DTM. Vor und nach dem DTM-Lauf fuhr der DTM-BMW jeweils eine Runde über den Ring, umrahmt von den neuen DTM-Modellen von Audi und Mercedes-AMG.

Mikko Hirvonen bewarte sich mit seinem zweiten Platz bei der Rallye Spanien die Titelchancen.

ampnet – 24. Oktober 2011. Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen haben sich mit dem zweiten Rang bei der Rallye Spanien alle Chancen auf ihren ersten Fahrer-Weltmeistertitel bewahrt. Am Steuer ihres Fiesta RS WRC des Werksteams Ford Abu Dhabi profitierten sie vom Sportsgeist ihrer Landsleute Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila, die sich freiwillig mit der dritten Position begnügten. Vor dem Finale in Wales trennen Hirvonen acht Punkte von Titelverteidiger Sébastien Loeb (Citroën), der die Rallye gewann.

Jamie Green im Mercedes-AMG.

ampnet – 23. Oktober 2011. Audi holte zwar in der DTM-Saison mit Martin Tomzyck die Einzelmeisterschaft und die Markenmeisterschaft. Denn letzte Rennen der Saison gewann heute in Hockenheim aber der Mercedes-Benz-Fahrer Janie Green.

BMW M Performance Zubehör M3 DTM.

ampnet – 22. Oktober 2011. Am Freitagabend wurde der BMW M Performance Zubehör M3 DTM im Autohaus Krauth einem ausgewählten Publikum aus BMW-Kunden und -Gästen vorgestellt. Zwei Tage bevor sich das Fahrzeug auf dem benachbarten Hockenheimring im Rahmen des DTM-Saisonfinales auf der Rennstrecke präsentiert, bekam eine kleine Öffentlichkeit erstmals die neue Lackierung in den traditionellen M Farben zu Gesicht.

Turcat-Méry, 1911.

ampnet – 20. Oktober 2011. Die Rallye Monte Carlo, die berühmteste Rallye der Welt, feiert 2011 Jubiläum. Vor 100 Jahren startete die erste „Monte“ als Werbegag der Hoteliers. Sie wollten mit einem neuen „Grand-Event“ auch in den Wintermonaten Gäste nach Monaco locken. Um nicht nur in der näheren Umgebung Aufsehen zu erregen, rief Zigarettenfabrikant Alexandre Noghès, damals Präsident des örtlichen Fahrrad- und Autoclubs, 1911 die Monte als europäische Sternfahrt ins Leben. Das Jubiläum liefert der Essen Motor Show den Anlass, originale Siegerwagen vom Sonnabend, 26. November bis zum Sonntag, 4. Dezember zu zeigen.

Ralf Schumacher.

ampnet – 20. Oktober 2011. Ralf Schumacher geht auch in der DTM-Saison 2012 für Mercedes-Benz an den Start. Schumacher fährt seit 2008 in der weltweit populärsten Tourenwagenserie und bestreitet 2012 sein fünftes DTM-Jahr. In dieser Saison hatte er beim Auftaktrennen in Hockenheim und beim DTM-Comeback in Spielberg seine ersten beiden Podestplätze in der Rennserie erzielt.

Peugeot 908 Hybrid4.

ampnet – 17. Oktober 2011. Peugeot will sein Hybrid4-Konzept auch im Motorsport nutzen. Der Prototyp eines 908 Hybrid4 hat erfolgreich einen ersten Rennstreckentest absolviert. 300 Kilometer spulten die Le-Mans-erfahrenen Piloten Nicolas Minassian, Stéphane Sarrazin (beide F) und Alexander Wurz (A) mit dem Fahrzeug auf dem portugiesischen Kurs von Estoril ab. Ziel dieses Tests war es, die Hauptfunktionen des Systems zu überprüfen. Alle Systeme arbeiteten wie vorausberechnet.

Toyotas LMP1-Prototyp mit Hybridantrieb.

ampnet – 17. Oktober 2011. Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) wird 2012 an mehreren Rennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft teilnehmen, darunter auch an den 24 Stunden von Le Mans. Das Wettbewerbsfahrzeug basiert auf einem LMP1-Prototypen-Chassis von TMG und verfügt über einen von der Toyota Motor Corporation (TMC) entwickelten Benzin-Hybridantrieb.

Nico Bastian (vorn) gewann die Mini Challenge 2011.

ampnet – 16. Oktober 2011. Nico Bastian aus Hemsbach vom Team Gigamot ist Sieger der Mini Challenge 2011. Beim gestrigen Saison-Finale, das traditionell auf dem österreichischen Salzburgring ausgetragen wurde, fiel die Entscheidung im Titelkampf erst im letzten Lauf des Jahres. Der 21-Jährige holte dabei mit dem vierten Platz die entscheidenden Zähler zum Gewinn der Meisterschaft und setzte sich in der Endabrechnung mit insgesamt 344 Punkten denkbar knapp gegen seinen Teamkollegen Hendrik Vieth (340 Zähler) durch. Der Schwede Fredrik Lestrup wurde mit 294 Punkten Dritter der Gesamtwertung.

Für den historischen Motorsport neu aufgebauter Mercedes-Benz 220 SE.

ampnet – 14. Oktober 2011. Ein von Mercedes-Benz Classic neu aufgebauter 220 SE (Baureihe W 111), besser bekannt als „Heckflosse“ wird beim Saison-Abschlussrennen des Langstreckencups der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR) am 22. und 23. Oktober 2011 auf dem Nürburgring starten. Die Klassikabteilung der Marke ist Partner der Rennserie. Gefahren wird die „Heckflosse“ vom englischen Journalisten Andrew Frankel und dem früheren Tourenwagenfahrer Klaus Ludwig.

BMW M3 DTM.

ampnet – 14. Oktober 2011. BMW hat drei der für die Saison 2012 neu entwickelten M3 DTM auf dem Eurospeedway in der Lausitz getestet. Während das Wetter bei den bisherigen Fahrten überwiegend freundlich und warm war, herrschten dieses Mal wechselnde Bedingungen. Bei kühlen Temperaturen gab es morgens Regenschauer, nach denen die Strecke jedoch immer schnell wieder abtrocknete. Damit war es BMW möglich, auch unter kühlen und wechselhaften Bedingungen wichtige Erkenntnisse und Daten für die Vorbereitung auf die kommende Saison zu sammeln.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. Oktober 2011. Rennleiter Rainer Bäumel (45) verlässt nach Ablauf der Saison 2011 das Motorrad-Werksteam von BMW und wird die Leitung eines neuen Motorrad-Fahrzeugprojekts bei BMW übernehmen. Der gebürtige Landshuter war in verschiedenen Funktionen maßgeblich am Einstieg und der sportlichen Entwicklung von BMW Motorrad Motorsport in der Superbike-Weltmeisterschaft beteiligt. Die Nachbesetzung von Bäumels Funktion als Rennleiter wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Škoda feiert bei der IRC in Schottland einen Doppelsieg.

ampnet – 10. Oktober 2011. Škoda hat erneut die Markenwertung der Intercontinental Rally Challenge (IRC) gewonnen. Mit dem Doppelsieg von Andreas Mikkelsen und Co-Pilot Ola Floene sowie Juho Hänninen und Mikko Markkula bei der Rallye Schottland sicherte sich die tschechische Marke den IRC-Titel bereits ein Rennen vor Saisonschluss. Andreas Mikkelsen vom Team Škoda UK Motorsport konnte zudem den ersten IRC-Sieg seiner Karriere einfahren.

Rallye Legend 2011.
Von Tim Westermann

ampnet – 10. Oktober 2011. Der Freitag, der so entspannt für den Dorfpolizisten von Chiesanuova begann, entwickelte sich für ihn bei Einbruch der Dunkelheit zu einem regelrechten Albtraum. Eigentlich wollte der Mittfünfziger im beschaulichen San Marino seinen von Streß, Hektik und Lärm geprägten Dienstalltag, wie er ihn in der Großstadt seit Jahrzehnten ertragen musste, hinter sich lassen. Dass die RallyeLegend die kleine Republik vor den Toren Riminis jedoch einmal im Jahr in eine Motorsport-Tollhaus erster Güte verwandelt, schien ihm niemand vorher verraten zu haben. Doch auch er ließ sich am Wochenende vom Enthusiasmus der rund 65 000 Rallye-Fans anstecken und sieht mit einem zwinkernden Auge über den Lärm und die überall im Halteverbot geparkten Autos der Zuschauer hinweg.

Rallye Legend 2011.
Von Tim Westermann

ampnet – 7. Oktober 2011. Klappernde Schraubenschlüssel, gestikulierende Mechaniker, hektisches Treiben und viele alte bekannte Gesichetr: Zum neunten Mal herrscht auf dem Gelände des Sportzentrums in San Marino der Ausnahmezustand. Die „Rallye Legend“ lockt Motorsport-Recken wie Hannu Mikkola, Marcus Grönholm und Miki Biasion mit ihren alten „Arbeitsgeräten“, wie Audi Quattro A2, Peugeot 206 WRC, Lancia Rally 037 in den Kleinstaat an der Adria. Bis Sonntag wird auf den Schotterpisten hart gefahren. Die Rallye-Asse verlangen ihren betagten Boliden alles ab, riskieren auch grobe Blechschäden.

Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca.

ampnet – 5. Oktober 2011. Mit dem Ford Mustang Boss 302 ist ein legendäres Muscle Car zurückgekehrt. Jetzt sorgt Geigercars aus München für eine weitere Steigerung: Als Boss 302 Laguna Seca tritt der leistungsstarke Mustang nicht nur mit 443 PS, sondern mit rennstreckentauglichen Veränderungen an.

Porsche Typ 550 Spyder in Buenos Aires (1000 km) 1954, Person Jaroslav Juhan, Sieger der Sportwagenklasse bis 1500 ccm, 9. Platz im Gesamtklassement.

ampnet – 5. Oktober 2011. Porsche betrauert den Tod des früheren Werksrennfahrers Jaroslav „Jerry“ Juhan. Er starb am Freitag, 28. September 2011, im Alter von 89 Jahren. In den Fünfziger Jahren hatte er entscheidend dazu beigetragen, die Marke Porsche auf dem südamerikanischen Kontinent bekannt zu machen.

Peugeot 908.

ampnet – 4. Oktober 2011. Mit einem Sieg beim vorletzten Saisonlauf in Road Atlanta hat Peugeot zum zweiten Mal in Folge die Hersteller-Wertung des Intercontinental Le Mans Cups (ILMC) gewonnen. Die beiden Franzosen Franck Montagny und Stéphane Sarrazin sowie der Österreicher Alexander Wurz gewannen den US-amerikanischen Langstreckenklassiker – auch als „Petit Le Mans“ bezeichnet - im Peugeot 908 mit fünf Runden Vorsprung. Damit ist Peugeot vor dem Saisonfinale am 13. November in Zhuhai (China) der Titel in der Marken-Wertung nicht mehr zu nehmen.

Formel ADAC powered by Volkswagen: Rupert Svendsen-Cook.

ampnet – 3. Oktober 2011. Mit einem Rekord-Starterfeld mit Fahrern aus zehn Nationen hat das vierte Jahr des ADAC Formel Masters hat viele Erwartungen übertroffen. Die 2008 ins Leben gerufene „Formel-Schule“ kann seit ihrer Debütsaison und auch in diesem Jahr auf tatkräftige Unterstützung von Volkswagen zählen. Das Unternehmen üstet die einheitlichen Rennwagen der Formel ADAC powered by Volkswagen exklusiv mit 145 PS starken 1,6-Liter-FSI-Motoren aus. Die Aggregate erwiesen sich abermals als standfest, wartungsarm und kostengünstig.

BMW-Motorrad-GS-Challenge 2011..

ampnet – 27. September 2011. Im Rahmen des „Touratech Travel Event 2012“ in Niedereschach im Schwarzwald findet vom 14. bis 17. Juni 2011 die fünfte Auflage der „BMW Motorrad GS Challenge Germany“ statt. Dabei geht es für die 200 Teilnehmer um Geschicklichkeit, Orientierungsvermögen, Teamfähigkeit und das gemeinsame Erleben der BMW-GS-Motorräder.

Peugeot 908.

ampnet – 26. September 2011. Beim sechsten Lauf des Intercontinental Le Mans Cups (ILMC) am kommenden Wochenende (29.9. – 1.10.2011) in Road Atlanta kann sich Peugeot vorzeitig die Marken-Wertung sichern. Das Team Total startet mit zwei 908 beim US-amerikanischen Langstreckenklassiker, der auch als „Petit Le Mans“ bezeichnet wird. Die Hersteller-Meisterschaft ist im ILMC die bedeutendste Wertung, da es keinen Fahrertitel gibt.

Renault Mégane R.S. von Carsten Mohe.

ampnet – 26. September 2011. Carsten Mohe gewann mit dem neu entwickelten Renault Mégane R.S. die deutsche Rallyemeisterschaft für zweiradgetriebene Rallye-Fahrzeuge. Der dritte Platz bei der Rallye Saarland sicherte dem schnellen Sachsen den DM-.Titel. Es ist nach dem Gewinn der Deutschen Super 1600-Meisterschaft 2003 und dem Sieg in der Division 2 im Jahr 2009 die dritte deutsche Meisterschaft für ihn.

Jochen Mass.
Von Jochen Mass

ampnet – 25. September 2011. Ich komme gerade vom Revival Meeting aus Goodwood zurück, und es geht mir nicht aus dem Kopf: Rennsport, wie er einmal war? Ist es das? Gefährlich, ergreifend und mit Geschwindigkeiten, die den Zuschauer noch am Geschehen teilhaben lassen.

Skoda.

ampnet – 24. September 2011. Škoda nimmt am ersten Dezember-Wochenende (3./4. Dezember 2011) zum ersten Mal am Race of Champions in der Düsseldorfer Esprit-Arena teil. Bei der Veranstaltung treffen Motorsport-Größen verschiedener Disziplinen aufeinander. Von Seiten der tschechischen Marke sind vier Fabia Super 2000 zum Einsatz. Die Teilnahme des in der laufenden Saison erneut überaus erfolgreichen Rallye-Teams aus Mladá Boleslav ist ein weiterer Höhepunkt im Jahr des 110-jährigen Motorsportjubiläums von Škoda.

Škoda Fabia S2000.

ampnet – 19. September 2011. Die beiden von Škoda Deutschland eingesetzten Rallyeteams Matthias Kahle/Peter Göbel und Mark Wallenwein/Stefan Kopczyk werden mit ihren Fabia S2000 bei der Lausitz- Rallye (29.9. – 1.10.2011) einen Testeinsatz bestreiten. Er dient der Vorbereitung beider Piloten und ihrer Beifahrer auf die geplanten kommenden Einsätze im Rahmen der Intercontinental Rally Challenge (IRC) in Schottland und auf Zypern.

Mattias Ekström im Audi A4 DTM.

ampnet – 19. September 2011. Audi hat am Wochenende im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) erneut einen Dreifachsieg eingefahren. In Oschersleben triumphierte Mattias Ekström (Team Abt) vor Tabellenführer Martin Tomczyk (Team Phoenix) und Neuling Edoardo Mortara (Team Rosberg).

DTM AMG Mercedes C Coupé.

ampnet – 18. September 2011. Mercedes-Benz hat sein neues DTM-Fahrzeug für die Saison 2012 vorgestellt. Es basiert auf dem C-Klasse-Coupé, das erst im Sommer seine Weltpremiere feierte. Der DTM-Vorgänger, die C-Klasse-Limousine, ist mit 84 Siegen in 156 Rennen das erfolgreichste Fahrzeug in der 27-jährigen Geschichte der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft. Der DTM AMG Mercedes C Coupé hat einen 4,0-Liter-Motor, der rund 500 PS bei 7500 U/min leistet. Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Newtonmetern. Das fünf Meter lange Fahrzeug wiegt einschließlich Fahrer 1050 Kilogramm. Der Tank fasst 120 Liter.

Volkswagen Polo R WRC.
Von Tim Westermann

ampnet – 17. September 2011. Die Experten sind sich einig: Mit dem Race Touareg hat Volkswagen Motorsport ein extrem robustes Auto entwickelt. In den vergangenen Jahren war kein Dakar-Fahrzeug zuverlässiger. „Von diesen Erfahrungen profitieren wir jetzt auch bei der Entwicklung unseres Rallye-Polo“, verriet Carlos Sainz am Rand der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt. Bis 2013 will Volkswagen ein konkurrenzfähiges Auto entwickeln – eine anspruchsvolle Aufgabe. Deshalb setzt die Motorsportabteilung auf die reichhaltigen Erfahrungen des Spaniers. Sainz fuhr jahrelang erfolgreich in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), gewann zwei Titel (1990, 1992). Die Dakar 2010 beendete er souverän als Sieger.

Audi A5 DTM.

ampnet – 14. September 2011. Audi präsentiert während der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) den Besuchern auch sein neues DTM-Fahrzeug: Nach dem V8 Quattro (1990 bis 1992) und dem A4 (2004 bis 2011) setzt die Marke erstmals auf ein zweitüriges Coupé. Der neue Audi A5 DTM, der bei Audi Sport intern den Projektnamen „R17“ trägt, geht in der Saison 2012 an den Start.

Volkswagen Polo R WRC.

ampnet – 13. September 2011. Volkswagen stellt auf der IAA in Frankfurt den ersten fahrbereiten Prototyp des Polo R WRC vor, mit dem in diesem Jahr das Testprogramm zur Vorbereitung auf die Rallye-Weltmeisterschaft beginnen wird. Ab 2013 geht Volkswagen in der WRC an den Start und setzt sich damit nach drei Siegen in Folge bei der Rallye Dakar neue Ziele im Rallye-Spitzensport.

Rennversion des Audi TT RS.

ampnet – 12. September 2011. Audi bietet neben dem R8 LMS nun einen zweiten Kundensport-Rennwagen an. Ab sofort kann die Rennversion des Audi TT RS bestellt werden. Der rund 279 kW / 380 PS starke frontangetriebene Wagen wurde von der Quattro GmbH in Zusammenarbeit mit der Technischen Entwicklung von Audi für die Klasse SP4T der VLN-Langstreckenmeisterschaft entwickelt und rund ein Jahr lang intensiv erprobt.

Ford Fiesta RS WRC von Mikko Hirvonen und Jamo Lehtinen.

ampnet – 12. September 2011. Ford hat bei der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen Doppelsieg eingefahren. Mikko Hirvonen und Jamo Lehtinen siegten vor heimischer Kulisse in Finnland mit ihrem Ford Fiesta RS WRC vor ihren Teamkollegen Jari-Mati Latvala und Mikka Anitila. Der Abstand betrug 14,7 Sekunden.

Fahrertraining auf der Nordschleife.
Von Tim Westermann

ampnet – 9. September 2011. Typisches Nürburgring-Wetter mit Dunst, Sprühregen und grauen Wolken. Der alte Nürburgring, die über 20 Kilometer lange Nordschleife, ist sehr reizvoll, anspruchsvoll und gefährlich für Wagen und Fahrer. Fahrer- Legende Jacky Ickx hat Recht: „Es ist eine Piste, die aus Knaben Männer macht.“ Nach Niki Laudas Feuerunfall 1976 hat die Formel 1 den Eifelkurs boykottiert: zu risikoreich für die Top-Piloten und ihre filigranen Flitzer. Aber es gibt noch Rennen an diesem Kult-Ort, die „24 Stunden“ zum Beispiel. Und als Teststrecke genießt die Piste nach wie vor einen exzellenten Ruf. Auch Asiaten legen Wert auf die Feststellung, dass ihre Fahrzeuge auf der Nordschleife abgestimmt wurden.

AMG Driving Academy im SLS GT3.

ampnet – 9. September 2011. Mit dem neuen SLS AMG GT3 Masters bietet die AMG Driving Academy Rennsport zum Anfassen bei einer bisher einzigartigen Veranstaltung auf einem bis heute unerreichten Sicherheitsniveau. Das modular aufgebaute SLS AMG GT3 Masters besteht aus vier Stufen: Experience, Warm-Up, Training und Competition.

Weltmeister: KTM-Werksfahrer Tony Cairoli (links) und Ken Roczen.

ampnet – 6. September 2011. KTM ist vorzeitig Motocross-Weltmeister sowohl in der MX1- als auch in der MX2-Klasse geworden. Die Entscheidung fiel am Wochenende beim Grand Prix von Europa in Gaildorf.

Martin Tomczyk im Audi A4 DTM.

ampnet – 5. September 2011. Mit seinem dritten Saisonsieg hat Martin Tomczyk vom Team Phoneix in Brands Hatch (Großbritannien) für Audi die Führung im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) zurückerobert. Mattias Ekström und Edoardo Mortara komplettierten bei Regenwetter den Dreifachsieg der Ingolstädter